PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M&B Warband: Napoleonic Wars



Marcurius
27.04.12, 23:01
Wir haben uns den DLC M&B Warband: Napoleonic Wars vor ein paar Tagen zugelegt und sind schlichtweg begeistert.

http://www.paradoxplaza.com/games/mount-blade-warband-napoleonic-wars

Den werten Regenten möchte ich vor allem den neuen MP-Modus "Commander Battle" ans Herz legen.

Prinzip:

Es treten zwei Teams gegeneinander an - z.B. GB gg. Preussen.

Zunächst wählt nun jeder Spieler eine Einheit - z.B. Preussische Linieninfanterie. Jede Einheit hat mehrere Vor- und Nachteile - z.B. sind Plänkler-Einheiten natürlich relativ schlecht im Nahkampf. Diese Einheit besteht aus dem Spieler selbst und AI-gesteuerten Bots. Die Anzahl der Bots basiert auf der Serverperformance - wir haben durchaus schon Server mit ca 50 Bots/Spieler erlebt. Es sind also gerne schon einmal ein paar 100 Bots auf der Map unterwegs. Diesen Bots kann man nun wie in den Mount&Blade Schlachten gewohnt Befehle erteilen und man hat dieses typische "Mittendrin-Gefühl".

Die Regenten können sich sicherlich vorstellen - das aber dieser neue Modus noch einmal eine entscheidende Verbesserung darstellt. Wir haben nahezu jedes am Markt erhältliche Spiel, das diese Epoche in irgendeiner Form darstellt, gespielt - aber noch nie konnte irgendein Titel auch nur annähernd diese Schlachtfeldatmosphäre rüberbringen. Ein Spiel 10 gg 10 mit ausreichend Bots - und man erlebt eine epische Schlacht nach der anderen.

Haben wir schon erwähnt, dass nebenbei auch eine Artilleriebatterie gespielt werden kann? :smoke:

Übrigens können in anderen Modi auch Musiker wie Dudelsackspieler oder auch Standartenträger übernommen werden. Sehr schöne Idee.

Li Shunchen
27.04.12, 23:48
Armselige Gestalten mit schrecklich schwachen Rechenschiebern würden erläuternde AARs bestimmt euphorisch bejubeln.

Larking
28.04.12, 17:52
Oh, ein AAR von einer hektischen Online-Multiplayerschlacht? Das wäre etwas Neues oder täuschen wir uns in dieser Hinsicht?

Li Shunchen
28.04.12, 19:04
Gibt es denn keine Singleplayer-Kampagne mehr?

Silkow
28.04.12, 21:37
M&B Warband: Napoleonic Wars ist ein nur für Multiplayer-Schlachten geeigneter DLC. Das ist auch der Grund, warum Wir ihn Uns bisher noch nicht zugelegt haben. Kommt aber ggf. nach dem nächsten Preissturz. ;)

Amon
03.05.12, 21:38
Ein toller Mod! :D

Ich spiele praktisch ausschließlich Commanders Battle und das Schlachtenfeeling kommt bei genug Leuten auf dem Server wirklich rüber.

Meistens recht passabel als Offizier der Linieninfanterie, vor allem wenn ich am Anfang eher etwas passiv bleibe und damit nicht gleich das erstbeste Ziel für die feindliche Schlachtlinie darstelle, oder etwas weniger erfolgreich mit der Kavallerie. Das Timing eines Angriffs ist enorm schwierig, schließlich soll es kein Selbstmordangriff werden ... außerdem bin ich im Nahkampf eine ziemliche Null :D

Allerdings habe ich noch keine Server angetroffen, wo man auch 50 Mann kommandieren kann. 20 war bisher das höchste der Gefühle, genügt dann immer noch für Schlacht von 300 vs 300.

Marcurius
08.05.12, 15:20
Das Schlachtenfeeling innerhalb eines Regiments/Clan/Gilde ist aber wahrlich unübertroffen.

Wir sind vor kurzem einem Regiment beigetreten - hier mal ein kurzer Einblick aus der Sicht des 32nd Regiment wie ein Linebattle aussehen kann:


32nd Regiment Killing an entire regiment in 40 seconds - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rzZfzXT6Z1M)

:cool:

und noch ein bisschen Spaß während des Trainings:

Fun with the 32nd - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=p_46ACXKf7Y)

Bronko40
08.05.12, 16:21
Macht mich nicht schwach!!!

Larking
12.06.12, 00:26
Auch wir hatten uns nicht zurückhalten können und uns Napoleonic Wars zugelegt. Der Modus Commander-Battle hat es uns auch angetan, von den anderen Modi sind wir weniger begeistert. Gerade mit vielen Spielern und dementsprechend hunderten an Truppen war das immer klasse.

Allerdings war es kurz nach Release teilweise etwas schwierig anständige Server zu finden, da die Server-Admins leider zu oft ihre Server mangelhaft eingestellt hatten: Truppenbegrezung auf je 1 Einheit bei gleichzeitiger Spielergrenze von 40 oder mehr führte automatisch dazu, dass man bei hoher Spieleranzahl zwar den Server betreten aber nicht mitspielen konnte. Im Gegensatz dazu war uns damals der Server der 32nd ohne Einheitenbegrenzung positiv aufgefallen. Wie vermutlich üblich, hatte auch bei uns Col. Lance angefragt, ob wir evtl. beitreten wollten. Da wir jedoch nur ab und zu ein Commander-Battle spielten, hätte dies keinen Sinn gemacht.

Sigmund
12.06.12, 02:02
Besitzen die Herren Fire&Sword? Dann wüsste ich gerne wo der Unterschied zwischen "Commander-Battle" und Kapitän-Schlacht oder einer herkömmlichen Schlacht mit Bots ist. Wurde die Algorithmen irgendwie vereinfacht? Schlachten mit 300+ Mitspielern gibt's bei F&S auch, nur hängt mir dann alle paar Minuten das Spiel was nun wirklich keinen Spaß macht.

Bronko40
12.06.12, 08:55
So, ich habs mir gestern geholt. Da ich die Mod gespielt habe fühlt man sich gleich wie zu Hause.

Naja, leider sind die Schlachten auf Public-Servern sehr unübersichtlich und wenig taktisch organisiert. Gibt sicherlich auch mal Ausnahmen...aber im Großen und Ganzen wird das Spiel wohl eher Sinn im Clan machen.

@Marcurius:

Was ist das für ein Regiment? Welche Anforderungen stellt es denn an den Spieler?


Ich habe schon Lust die Athmossphäre zu schnuppern...aber regelmässiges Training und Aktivzwang sind mir ein zu enges Korsett.

Bronko40
12.06.12, 12:52
Nichtsdestotrotz möchte ich für alle, die das Spiel nicht besitzen, kurz meine Eindrücke schildern.


Ich wählte unter den Servern einen aus mit 200 Spielern und Belagerungsmodus. Dabei muss ganz einfach die eine Fraktion die Befestigung, Burg oder Fort der anderen angreifen und erobern.
Dafür stehen zum einen der Bau von Rampen, aufstellen von Leitern, Sprengen von Breschen und zerstören von Toranlagen zur Verfügung.

Das anzugreifende Fort unter Russischer Kontrolle lag gut geschützt an einem felsigen Berghang. Es gab im Grunde nur zwei leicht zu erreichende Wege über das zentrale Tor und das Tor weiter rechts.
An beiden Positionen wurde man jedoch unter enorm heftiges Musketenfeuer genommen, teils wagten die Verteidiger auch Ausfälle, welche oft sehr Erfolgreich die Angreifer entmutigten und zurückdrängten.

Als französischer Infanterieoffizier blieb ich am Anfang hinten an unserer Artillerieschanze stehen und beobachtete das Treiben durch mein Fernrohr. Unsere erste Angriffswelle erreichte das Zentraltor versuchte mit Pionieren eine Bresche in die feindliche Mauer zu schlagen. Die Verteidiger konnten aus der Deckung der Wehrgänge jedoch so starkes Feuer auf uns legen, dass binnen weniger Minuten die Ausfälle schon bei gut der Hälfte der angreifenden Infanterie lagen.

Dieses Spiel ging so weiter...im Hintergrund wurde unsere berittene Artillerie näher an den Feind gebracht um das Feuer gezielter einsetzen zu können. Dennoch war bisher keine Entscheidung herbeigeführt worden.

Nun setzten sich einige Offiziere durch und befahlen eine Regruppierung an unserer rechten Flanke. Ziel war das rechte Tor der russischen Befestigung. Mehrere Dutzend Männer aus verschiedensten Regimentern, dazu Trommler, Pfeifer und Fahnenträger, machten sich bereit den entscheidenden Angriff zu führen.

Als wir anscheinend genug waren begang das Schauspiel: Das rechte Tor war bereits gesprengt und nun offen. Aus der Deckung eines Palisadenzaun heraus griffen wir an...ich zückte meine Pistole und schoss in die Luft, ganz vorne führte ich die Einheit an...links hinter mir der Fahnenträger, dann kamen die bewaffneten Musketiere, zum Schluss die Musiker...es war ein Sturmangriff ohne viel Formation oder Schönheit, aber mit Entschlossenheit und Gebrüll drangen wir in das Tor ein. Aussen waren bereits einige Männer gefallen oder verletzt worden. Hinter dem Tor erwartete uns eine kleine Erdaufschüttung, hinter deren Deckung schweres Musketenfeuer viele unserer Jungs niederstreckte...auf der rechten Seite kam es zum erbitterten Nahkampf, wobei sogar eine russische Fahne kurzzeitig erbeutet wurde. Weiter links drang ich dann mit einigen Männer in Richtung des Gehöftes der Befestigung, doch wurden wir nach wenigen Momenten wieder zurückgedrängt. Der Feind hatte nun seine gesamten Reserven zum umkämpften Tor geworfen...

Ich schaute mich um: Pulverdampf und ein chaotisches Durcheinander. Überall droschen und stachen die Leute auf sich ein. Die Verluste waren enorm, ein weiteres Vordringen war kaum zu erwarten...ich rief in den Chat: "RETREAT!!!", hob unsere Fahne vom gefallenen Träger auf, und lief durch das Tor zurück...nur wenige kamen noch durch. Am Ende waren unsere Verluste horrend. Trotz allem wurden noch drei weitere dieser Angriffe gestartet.

Das Fort wurde nie genommen. (Hier bitte dramatische Musik einspielen)

tobbi1983
14.06.12, 22:32
Wenn ich nur nicht so ein miserabler Musketenschütze wäre -.- Ich treffe mit den Dingern höchstens mal ein Scheunentor. Gibt es da vielleicht einen Trick? Besonders hoch zielen, oder so?

Bronko40
14.06.12, 23:07
Naja, die Dinger schiessen ja automatisch sehr ungenau. Auf kurze Distanzen ist es ja kein Ding, einfach die Mitte des Fadenkreuzes nehmen...aber auf mittlere bis weite Enfterungen ist es Glück, da die Kugel innerhalb des Fadenkreuzes unterschiedliche Wege nehmen kann.

tobbi1983
14.06.12, 23:50
Alles klar... ich bin infiziert... Nun denn. Hat einer der Herren hier ein gutes aktives Regiment zu empfehlen? Also eins wo auch mal ne Schlacht statt findet?

Marcurius
16.06.12, 15:42
Wir sind im 32nd Regiment aktiv unterwegs.

Fr + Sa freiwilliges Training - 21:00h
Jeden Sonntag findet ein Linebattle statt.

Ist allerdings ein englischsprachiges Regiment.

http://www.32ndregiment.clannow.com

Bronko40
18.06.12, 14:54
Habe am Wochenende wieder ausgiebig Belagerungen gespielt. Wenn das Team zusammenarbeitet machts unglaublich viel Spaß.

Besonders der Angreifer hat ja meist das Problem, die Moral der eigenen Truppe während der 20 Minütigen Rundenzeit aufrecht zu erhalten. Man brauch gute Artillerie, die es schnell schafft die feindliche Festung sturmreif zu schiessen. Und dann müssen die Leute begreifen, nicht in kleinen Tröpfchen durch die Breschen zu fliessen, sondern sich zu sammeln und massive Sturmangriffe zu führen.

Nicht mehr nachladen, direkt mit dem Bajonett rein. Da rennen die Verteidiger...


Am Wochenende haben wir als Briten ein Fort gegen die Österreicher verteidigt. Die Befestigung selber ist aus Ziegelsteinen und Quadratisch. Recht klein. An den Ecken stehen etwas vorgeschobene Türme. Vor der Mauer ist ein tiefer Graben, den der Feind mit Laufbrücken bepflastern muss um hinüber zu kommen.
Als Verteidiger ist es am Anfang ein leichtes, über die Deckung der Mauer und auf den Wehrgängen stehend, die feindliche Infanterie aufs Korn zu nehmen.

Das Massenfeuer erschwert des dem Feind, in großer Zahl die Fortmauer zu erreichen.
Währenddessen wird die Artillerie in Position gebracht und beschiesst die Mauer, um Breschen für das Fußvolk frei zu machen.
Auf unserer Seite schiessen die schweren Mörser eine Art Todesstreifen zurecht, durch den das Vorkommen für den Feind immer schwerer wird.

Doch es geht nicht ewig gut, irgendwann ist eine Bresche in der Mauer, und der Feind drängt hinein. Unsere Ingenieure legen daraufhin Erdhaufen entgegen der Breswchenöffnung an.
Hinter diese ziehen sich unsere Rotröcke zusammen. Dazu eine Fahne und ein Trommler. Unter ihnen stehe ich. Vereinzelte Österreicher dringen durch die Maueröffnung und werden niedergekämpft oder zurückgedrängt. Unsere Reihe soll einen organisierten Angriff aufhalten und soll deshalb die Munition sparen.
Manche Männer verlieren jedoch die Nerven und schiessen auf die kleinste Bewegung in der Bresche, wo meist nur weißer Rauch zu sehen ist.

Dann, nachdem die Bresche noch größer Geschossen wurde, stürmen die Österreicher unser Fort. Unsere Reihe schiesst eine gezielte Garbe in die Masse der Gegner...einige fallen um, andere schiessen zurück. Auch bei uns kippen einige schreiend in den Dreck.

Nun geht der Gegner mit dem Bajonett auf uns los. Nur ein kurzer Moment, und der Erdwall war verloren. Die Überlebenen neben mir wurden zurückgedrängt. Der Feind hatte jedoch nicht die Muße, uns zu verfolgen, und machte sich daran unsere erhöhte Artillerieschanze anzugreifen.

Das ganze dauerte ca. 2-3 Minuten, dann war der Angriffsschwung aufgebraucht und der Feind zurückgeschlagen. Nun mussten sich die Überlebenden sammeln und den nächsten Angriff aufhalten.
Da die Verteidiger nur eine feste Zahl an Respawns haben (Jeder Soldat hat 5 Leben) und der Angreifer unendlich, ist es mit zunehmender Dauer der Schlacht immer schwieriger, eine Position zu halten.
Es werden halt immer weniger Männer, und der Feind drückt trotz allem immer stetig.

Zum Schluss kämpfen oft nur noch eine Handvoll Mann um die Fahne...

Headhunter
18.06.12, 15:09
Hmm....irgendwie hört sich das ja schon reizvoll an:)

Montesquieu
29.11.12, 01:21
Gerade das erste mal ein paar Runden mit drei Freunden gespielt. Das macht richtig Laune! Wer mal mitspielen will, kann sich gerne mal melden. :)

Sun-Tzu
30.11.12, 19:58
Mir fehlt noch Napoleonic Wars, das gibts grad für 5€ bei GG. Alles andere von M&B hab ich leider bei steam. Weiß hier jemand zufällig ob das kompatibel ist?

smokey
30.11.12, 21:04
Mir fehlt noch Napoleonic Wars, das gibts grad für 5€ bei GG. Alles andere von M&B hab ich leider bei steam. Weiß hier jemand zufällig ob das kompatibel ist?

Nein, sind nicht kompatibel.
Laut http://www.steamgamesales.com/97uL9/mount-blade-warband-napoleonic-wars war es noch vor 3 Tagen zum selben Preis bei Steam zu haben.
Spätestens zum Wintersale dürfte es wieder bei dem Preis sein - wenn nicht noch für weniger.

Bronko40
23.02.17, 13:23
Ich habe mir den Mist vor kurzem mal wieder runtergeladen...und muss sagen, es macht wirklich viel Gaudi. Meistens gehe ich auf den "Napoleonic Battle RP" (o.Ä.) Server, der hat teilweise bis zu 200 Spieler, die in den Gattungen Infanterie, Kavallerie und Artillerie gegeneinander antreten.

Bei diesem Server wird von eigentlich immer aktiven Admins darauf geachtet, dass die Soldaten ihren Offizieren folgen (Leute die es nicht tun werden vom Serverblitz getroffen und bei mehrmaligen Vergehen gebannt). Rambos sind nicht erlaubt, genauso wenig ist es erlaubt Gefangene Feinde einfach zu töten - sie müssen vor einer Schützenlinie per Feuerbefehl getötet werden. So viel Zeit muss sein.

Hat man gute Offiziere am Start macht das Ganze echt viel Spaß. Wenn in der eigenen Einheit dann noch Fahnenträger, Trommler, Flötenspieler und bei den Schotten der Dudelsack mitlaufen ist das ein Augenschmaus.

---

Kleiner Abriss von Gestern - Österreich gg. Frankreich, ca. 80 vs. 80
Als Fahnenträger einer Östereichischen Infanterieeinheit sammelten wir uns nach dem Start und verweilten einen Moment nahe einer Mühle, wo sich unser Offizier einen Überblick verschaffte.
Der Feind schien ein verlassenes Fort besetzen zu wollen, was wir mit einer schnellen Bewegung versuchen wollten zu vereiteln. Um dies zu erreichen mussten wir ein Waldstück nahe des Forts besetzen um von dort einen Angriff zu wagen. Auf dem Weg über ein kahles Feld zu eben jenem Wald wurden wir jedoch von französicher Kavallerie überrascht, welche in atemberaubendem Tempo gegen unsere lockeren und unvorbereiteten Linien anritt.

Mehrere Männer neben mir kamen unter die Hufen oder wurden von Säbelhieben traktiert. Unsere Einheit schien sich in völliger Auflösung zu befinden und der sichere Wald war noch zu weit entfernt um sich schnell dorthin abzusetzen. Kaum einer hatte die Chance nachzuladen und musste sich mit dem Bajonett gegen die vor allem aus Husaren bestehende Reiterei erwehren.
Doch plötzlich kam aus der Flanke unsere Kavallerie herangeritten und trieb die Franzmänner weg von uns...das gab uns die Chance uns abzusetzen. Als wir uns in dem Wald sammelten zählten wir noch etwa 50-60% der ursprünglichen Stärke. Ein herber Schlag, vor allem weil das Fort nun vollständig von den Franzosen besetzt wurde während wir durch den Kampf aufgehalten wurden.

Wir sammelten uns für den Sturm in einer Senke. Während die Männer langsam in Position gingen hagelte es bereits Musketenfeuer aus dem Fort, das von vereinzeltem Feuer erwidert wurde. Unser Offizier stand auf und wollte das Angriffssignal geben, als er tödlich getroffen zu Boden sank. Nun stand ich als Fahnenträger diesem immer weniger Soldaten zählendem Haufen vor...ich nahm meinen Mut zusammen, stieg aus der Senke und "blies" zum Angriff, doch auch ich wurde nur wenige Meter in richtung Fort von einer Kugel tödlich getroffen.
Der Rest des elenden Häufleins wurde nach und nach aufgerieben. Die Schlacht war verloren und 80 Österreicher säumten das Schlachtfeld.

Bronko40
23.02.17, 14:13
Ich werde mal ein paar Screens nachreichen, damit ihr überhaupt versteht wovon ich hier rede. Stay tuned.

Bronko40
23.02.17, 14:31
Ich glaube nämlich ihr versteht das alles nicht.

Kensai
23.02.17, 15:25
Ja, Bilder her.Wollte mir das auch immer schon mal anschauen. Aber Scharmützel mit max 200 Mann wo Feldschlachten mit 300.000 Mann die Regel sein sollten?! :D
Na dann macht man eben einen auf "Andreas Hofer Guerillakampf"

Solokow
27.02.17, 21:42
Ich freue mich auf Bilder, vielleicht gebe ich dem Spiel doch noch eine 2. Chance...

Bronko40
28.02.17, 14:03
So, dann wollen wir mal. Die folgenden Schlachtengemälde sind nicht unbedingt chronologisch oder aus einer einzigen Session.

Die erste Gemäldestrecke zeugt von einer Battle. Jeder hat nur ein Leben und muss seinem Offizier folgen. Grade dadurch, dass man um sein Leben bangen muss, ist dieser kampfmodi der Intensivste, aber auch der demotivierendste (Wenn man mal wieder als einer der ersten fällt, und derweile noch 150 Mann am Kämpfen sind).
Es gibt einen Server (Napoleonic Roleplay Battle), der zu den typischen Stoßzeiten wie am WE Nachmittags und auch in der Woche mindestens 100 Spieler hat, manchmal sogar bis zu knapp 200....

Aber seht selbst.

https://picload.org/image/rlagraai/1.jpg
Französische Infanterie bewegt sich im Eilmarsch auf ein Fort zu. Gut zu sehen ist das runde Icon mit der franz. Fahne: Das ist das Symbol über dem Offizier dieser Einheit. Es ist Pflicht, diesem und seinen Anweisungen zu folgen.

https://picload.org/image/rlagraaw/2.jpg
Das Fort konnte nicht vor den Österreichern genommen werden, welche siche nun hinter den dicken Mauern verschanzen. Während Einheiten der Garde versuchen in die Festung zu gelangen geben wir Feuerunterstützung. Gezieltes Feuer aus dieser Entfernung ist bereits sehr schwer...die Umsetzung der damaligen Zielgenauigkeit ist nach meinem Dafürhalten eins der besten Features des Mods.

https://picload.org/image/rlagraor/3.jpg
Noch immer wird gekämpft. In der Luft fliegen Splitter einer Explosion herum.

https://picload.org/image/rlagraoa/4.jpg
Grund dafür könnte eine französische Batterie auf einer nahen Anhöhe sein, welche versucht die Verteidigung der Ösis zu zerschiessen.

https://picload.org/image/rlagraol/5.jpg
Sturmangriff! Unter schwerem Musketen- und Kanonenfeuer rückt die Infanterie vor.

https://picload.org/image/rlagraoi/6.jpg
Kämpfe werden selten nur durch Schüsse der Musketen, sondern in den brenzligsten Situationen durch das altbewährte Bajonett entschieden.

https://picload.org/image/rlagraow/7.jpg
Die Kämpfe neigen sich dem Ende entgegen. Auf dem Schlachtfeld liegen bereits mehr als 100 tote Franzosen und Österreicher, während die letzten verbliebenen Einheiten noch um den Sieg ringen.

https://picload.org/image/rlagralr/8.jpg
Die Ruhe nach dem Sturm.

-------------

Der zweite wichtige Kampfmodi ist die Belagerung. Hier hat der Angreifer etwa 10-15 Minuten Zeit die Stellung der Verteidiger zu nehmen (bzw. zu einem Fahennmasten zu gelangen und die Fahne einzuholen). Die Verteidiger haben insgesamt sechs Leben und 30 Sekunden Respawn-Zeit, die Angreifer unendlich Leben und einen kurzen Respawn.
Hier gibt es keine festen Einheitenstrukturen, da sich diese eh relativ schnell auflösen würden.

https://picload.org/image/rlagrala/9.jpg
Als Brite bin ich Teil einer Fortgarnision. Vor einer ganzen Weile gab es mal über dieses Fort einen ]Erlebenisbericht[/B] ("http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23968&p=811723#post811723"von mir - jedoch eine andere Session.

https://picload.org/image/rlagrall/10.jpg
Die Mauern werden besetzt. Musketenkugeln zirpen durch die Luft. Die Franzosen ziehen derweil ihre berittene Artillerie heran, um Breschen in die Mauern zu schiessen.

https://picload.org/image/rlagrali/11.jpg
Manchmal werden die Kämpfe mit einer ungeahnten Brutalität geführt. Dann kloppen sich dutzende auf engstem Raum mit Säbeln, Bajonett und Gewehrkolben kaputt.

https://picload.org/image/rlagralw/12.jpg
Manchmal bleibt den Angreifern nichts anderes übrig, als vor den Mauern in Deckung zu liegen und zu warten, dass die Artillerie die Mauern zerschiesst. Hat man bei letzterer nur Trottel im Team, kann man ne Viertelstunde wie die Moorhühnern gegen die Mauern laufen ohne ein Ergebnis.

https://picload.org/image/rlagrlra/13.jpg
Dann sieht es nur noch so aus...zumeist wird die Artillerie aber von guten Männern besetzt...

https://picload.org/image/rlagrlrr/14.jpg
Aber was nutzt das schon gegen feindliche Kavallerie?

Bronko40
28.02.17, 14:15
Neben den Gemälden vielleicht noch interessant zu erwähnen:
Es gibt für jede Einheit Musikanten und Fahnenträger. Bei der Infanterie sind es zumeist Flötenspieler und Trommler (bzw. bei der Black Watch der Engländer Dudelsack und Trommler), bei der Kavallerie sind es Trompeter. Diese Einheiten sind nicht nur für die Optik da, sie bringen den um sie herum stehenden Einheiten verschiedene Boni.

Soweit ich das richtig mitbekommen habe erhöhen die Musikanten die Nachladegeschwindigkeit. Die Fahne bringt glaube ich einen Nahkampfboni oder Zielgenauigkeit. Dazu gibt es auch noch einen Offiziersbonus, aber keine Ahnung was der bewirkt.

Die Musikanten können je nach Fraktion und Einheit (!) aus mehreren verschiedenen Stücken ihre Musik wählen, es gibt ausserdem die Option, dass nebeneinander stehende Musiker synchron zusammen spielen.

Bronko40
07.03.17, 20:08
Hier noch zwei Gemäldeserien:

Es gibt auf dem Battleserver neben den normalen Schlachten immer wieder "Events", die die man ervotet.
So zum Beispiel hatte ich bisher einmal die Chance, bei einer reinen Kavallerieschlacht mit zu machen.

Insgesamt standen sich 140 Reiter gegenüber. Hier sorgt der Admin für die Befehle und lässt sich erst beide Seiten formieren, um dann vom langsamen Trab in zwei Reihen (Vorne die Ulanen, dahinter leichte und schwere Kav, an den Flanken Dragoner) immer weiter steigernd zum Angriff zu übergehen.

Drei Runden haben wir gespielt. In der ersten Runde sind mir drei Pferde unter dem Leib weggetötet wurden, trotzdem habe ich die Schlacht schwerverletzt überlebt. Verliert man seinen Gaul sollte man so schnell wie möglich einen neuen suchen...ansonsten ist man gefundenes Fressen.

https://picload.org/image/rloirwrr/1.jpg

https://picload.org/image/rloirwra/2.jpg

https://picload.org/image/rloirwgl/3.jpg

https://picload.org/image/rloirwgi/4.jpg

https://picload.org/image/rloirwgw/5.jpg

Desweiteren gibt es ab und zu Linebattles, die von den Admins ebenso wie die Reiterschlacht koordiniert werden. Da ich irgendwie immer das Glück habe sehr schnell bei diesen Aktionen umzukippen habe ich tolle Screens von anderen Blickwinkeln als der Rauchgeschwängerten Reihe.

Als erstes wird jeweils eine Salve aus einer etwas höheren Entfernung abgegeben, dann rücken beide Seiten weiter vor und es gibt eine erneute Salve. Danach geht es wieder ein Stück vor und die nächste Salve wird ausgetauscht, danach geht es in den Nahkampf.

https://picload.org/image/rloidraw/6.jpg

https://picload.org/image/rloidror/7.jpg

https://picload.org/image/rloidral/8.jpg

https://picload.org/image/rloidrai/9.jpg

Solokow
14.03.17, 23:55
Danke, sobald ich wieder meine normale Internetverbindung habe, werde ich dem Spiel eine neue Chance geben.

the general
15.03.17, 03:08
Sieht auf jeden Fall interessant aus. Gibt es eine Art Voice-Chat oder wie ist das Befehlen geregelt?

Bronko40
15.03.17, 13:22
Leider nur über Chat bzw. für den Offizier über Standard F1, F2, F3... - Befehle. Im Regelfall gibt der Admin aber Infos über die Spielart und die Regeln durch. Haltet euch einfach an euren Offizier (Ist immer mit einem Symbol markiert). Sollte dieser fallen übernimmt i.d.R. der Fahnenträger.

Habt ihr aus der euch ausgesuchten Einheit heraus keinen Offizier, einfach einer anderen hinterherlaufen. Alles andere ergibt sich.

Wir können gerne mal zusammen das Ding angehen. Manches ist sicherlich ungewohnt. 30% der Community sind leider auch der Abschaum der Menschheit, weswegen man den Chat gepflegt ignorieren sollte. Dafür gibt es aber gute Admins, die sich um die Arschlöcher kümmern.