PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sword of Islam DLC



sheep-dodger
30.05.12, 19:03
Paradox hat heute den kommenden DLC vorgestellt: *Klick mich* (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?610568-1.06-Information-amp-First-Expansion).

Wie der Name andeutet wird es spielbare Muslime geben, gleichzeitig soll Patch 1.06 kommen der die Karte weiter Richtung Afrika erweitert und neue Mechaniken einführen soll, so wie eine Unterscheidung zwischen starken und schwachen Claims.

Der Ankündigungs Trailer:

Crusader Kings II: Sword of Islam DLC announcement trailer - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=o0QPD6qHMG4)

Erscheinungstermin ist aktuell wohl Juni 2012.

Beduries
30.05.12, 21:11
Bis vor kurzem wußten wir nicht, dass die Aussprache nicht Schword ist, sondern nur Sord, mit stillem "h". http://www.leo.org/dict/audio_en/sword.mp3

Der junge Fritz
30.05.12, 22:29
das hört sich doch lecker an

DirtyRoberto
31.05.12, 16:33
Wers gratis will und nicht warten will lädt sich CK2Plus.

Spocky
31.05.12, 20:47
ich freue mich

Sigmund
31.05.12, 21:17
Bei der riesigen Afrikakarte war's sonnenklar das da noch ausgebaut wird. Indische Provinzen hätten mich mehr beglückt.

Württemberg
01.06.12, 06:30
Klingt sehr interessant, dafür würden Wir sogar anfangen CK II zu spielen (besitzen es sdhon, verstaubt nur zur Zeit... ). ;)

Bassewitz
01.06.12, 16:23
Bei der riesigen Afrikakarte war's sonnenklar das da noch ausgebaut wird. Indische Provinzen hätten mich mehr beglückt.
In einem tiefsten Mittelalterspiel? Ich weiß ja nicht...

Li Shunchen
01.06.12, 16:38
Es gibt ein Dev Diary :)

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?611173-The-Sword-of-Islam-Dev-Diary-1

Sigmund
01.06.12, 18:59
In einem tiefsten Mittelalterspiel? Ich weiß ja nicht...

Weil es in Indien kein Mittelalter gab oder wie? :???:
Tatsache ist doch das die Sahara eine natürliche Grenze ist und war. Ein paar Mauretanische Provinzen gehen völlig in Ordnung (Almoraviden), aber ein Mali das nach Tunis blobt oder umgekehrt fänd ich einfach hässlich. Dem Gegenüber existierte die Grenze zwischen Persien, Baktrien und Indien nur in den Köpfen europäischer Spielemacher. Es wäre doch schön als Ghuride Indien zu erobern zumal es absolut in die Zeit passt. Wenn Afrika, dann wäre die afrikanische Ostküste schön gewesen, die man dann als Araber unterwerfen kann. :)

Tirolerhut
01.06.12, 19:06
Ich muss dem werten Sigmund zustimmen. Eine Erweiterung der Map in Richtung Osten hätte mir weit mehr zugesagt, als Afrika.

Zum DLC selber: klingt auf jedenfall sehr interessant. Laut den Entwicklern soll ja auch ein Addon für die "Heiden" geplant sein. Bin auf jedenfall gespannt.
Und ca. 10$ für das DLC ist meiner Meinung nach auch ein fairer Preis.

Sigmund
01.06.12, 19:22
Ich hoffe es gibt mal ein add-on mit indischem Ozean wo sich die Araber richtig austoben können. Dann auch mit Fernhandelssystem und so. Ja das wär cool. Aber meine Asprüche gehen wohl weit über ein dlc hinaus und ja, 10€ ist denke ich sehr fair. :)

Elvis
01.06.12, 19:55
Und wieder finde ich den Patch auf den ersten Blick viel spannender als das AddOn.
Ich hoffe sehr die Rechnung geht für Paradox auf.

Allerdings gab es ja tatsächlich den massiven Wunsch die Muslime zu spielen.

Li Shunchen
01.06.12, 20:56
Wenn P'dox Indien noch eingebaut hätten, dann hätten sie all das, was sie jetzt an Spielmechanismen für die muslimischen Staaten überarbeitet haben, noch für Hindus und möglicherweise auch Buddhisten machen müssen.

Das wäre sehr viel Arbeit gewesen, wenn auch sehr wünschenswert :-)

Bassewitz
02.06.12, 10:59
Uns hätte uns mit indischen Provinzen dann nur vor den französischen Kreuzzügen nach Hindustan gegraut.

Naja bei CK sehe ich den Fokus eher in Europa (bei den Kreuzzugskönigen :D) und zu entfernte Schauplätze (Subsaharaafrika, mittlerer Osten wie Indien), die mit dem eigentlichen Kern des Spiels eigentlich gar nicht interagieren, gefallen uns da weniger.
Soll halt auch kein EU sein.

DirtyRoberto
02.06.12, 13:27
@Li Shunchen So eine Scheiße... was ist denn mit den ganzen Heiden Religionen, Orthodoxen und den Ketzern ? Mit denen müsste sich Paradox ja laut deiner Theorie auch ausgiebig beschäftigt haben...
Haben sie leider nicht und deshalb ist diese These für mich nur Unfug.

PS: Indische Provinzen wären ohne weiteres nicht möglich gewesen. Das Map-Format ist glaube ich 2048x2048 und weiter nach Osten geht es nicht und in Afrika war halt noch Platz.

Li Shunchen
02.06.12, 14:59
@Li Shunchen So eine Scheiße... was ist denn mit den ganzen Heiden Religionen, Orthodoxen und den Ketzern ? Mit denen müsste sich Paradox ja laut deiner Theorie auch ausgiebig beschäftigt haben...
Haben sie leider nicht und deshalb ist diese These für mich nur Unfug.

PS: Indische Provinzen wären ohne weiteres nicht möglich gewesen. Das Map-Format ist glaube ich 2048x2048 und weiter nach Osten geht es nicht und in Afrika war halt noch Platz.
Man achte bitte auf seine Ausdrucksweise :ditsch:

Jorrig
08.06.12, 09:53
So unrealistisch ist das doch nicht. Die Kaltzeit damals bedingte ja, dass das Klima in der Sahara gar nicht so unwirtlich war wie heute. Da ging schon etwas mehr ab. Und der Handel und die Ausbreitung des Islams über die Sahara hinweg sind ja gute Beispiele dafür.

Djambo
08.06.12, 15:22
Dev Diary #2: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?612494-The-Sword-of-Islam-Dev-Diary-2

Sigmund
08.06.12, 16:11
So unrealistisch ist das doch nicht. Die Kaltzeit damals bedingte ja, dass das Klima in der Sahara gar nicht so unwirtlich war wie heute. Da ging schon etwas mehr ab. Und der Handel und die Ausbreitung des Islams über die Sahara hinweg sind ja gute Beispiele dafür.

Es ist halt ein unterschied ob ein Missionar, eine Karawane oder ein Heer von mehreren tausend Mann durch die Wüste kommt.

Hier (http://www.kriegsreisende.de/neuzeit/songhai.htm) könnt ihr lesen, wie der einzige entsprechende Versuch ausgegangen ist, wenn auch knapp außerhalb der ck2 Zeit. Die Durchquerung der Wüste und sogar die Eroberung des Songhaireiches ist geglückt (dank überlegener Waffentechnik die in CKII nicht vorkommt), die Ausübung der Herrschaft über die Wüste hinweg war schlicht nicht möglich.

Das Tuareg und Mauren auf beiden Seiten der Sahara Krieg führen konnten ist klar. Die Nomaden kommen aber im Spiel gar nicht vor. Eine Einbindung über Ereignisse wäre natürlich cool.

Li Shunchen
08.06.12, 16:41
Es ist halt ein unterschied ob ein Missionar, eine Karawane oder ein Heer von mehreren tausend Mann durch die Wüste kommt.

Hier (http://www.kriegsreisende.de/neuzeit/songhai.htm) könnt ihr lesen, wie der einzige entsprechende Versuch ausgegangen ist, wenn auch knapp außerhalb der ck2 Zeit. Die Durchquerung der Wüste und sogar die Eroberung des Songhaireiches ist geglückt (dank überlegener Waffentechnik die in CKII nicht vorkommt), die Ausübung der Herrschaft über die Wüste hinweg war schlicht nicht möglich.

Das Tuareg und Mauren auf beiden Seiten der Sahara Krieg führen konnten ist klar. Die Nomaden kommen aber im Spiel gar nicht vor. Eine Einbindung über Ereignisse wäre natürlich cool.

Naja, der Artikel sagt ja eigentlich, dass die Herrschaft über die südsaharischen Gebiete aufgegeben wurde, weil es sich wirtschaftlich nicht gelohnt hatte.

Und weiter steht dort:


Die "Marokkaner", wie die Söldner und ihre Nachkommen von der Bevölkerung genannt wurden, blieben allerdings noch lange an der Macht. Sie verteidigten sich gegen schwarzafrikanische Stämme und die Tuareg und wählten ihre eigenen Paschas.

Extrem hohe Verluste an Menschenleben haben Kolonialmächte selten davon abgehalten, irgend ein Gebiet zu erobern und dauerhaft zu besetzen.
Da gibt es in der Kolonialgeschichte viele Beispiele, bspw. Nordamerika. (Ich selbst habe mich im Rahmen des Studiums mit Taiwan beschäftigt. Auch da waren die Verluste jap. Soldaten durch Tropenkrankheiten sehr hoch. Dass man gegen 1900 darüber diskutiert hat, die Insel aufzugeben, lag daran, dass die Kolonialverwaltung zu viel Geld verschlang.)

Tributbeziehungen mit den Südsaharischen Gebieten wären also durchaus historisch vorstellbar.


EDIT:
Nomaden wurden scheinbar auch eingebaut. Zitat aus dem Dev Diary:

At 75% decadence or more, there is a very real risk of a more dynamic tribe riding in from the wastes to depose you and your whole House (this is one serious rebellion...)

Sigmund
08.06.12, 17:43
Tributbeziehungen mit den Südsaharischen Gebieten wären also durchaus historisch vorstellbar.

Klar, auf dem Mond haben die auch nicht gelebt. Bei genügend alternativer Geschichtsschreibung gilt das aber für jedes Volk auf der Welt. Die Möglichkeit im Spielzeitraum Tribut von Mexikanischen Staaten einzutreiben wäre etwa gleich "historisch".


Naja, der Artikel sagt ja eigentlich, dass die Herrschaft über die südsaharischen Gebiete aufgegeben wurde, weil es sich wirtschaftlich nicht gelohnt hatte.
Ich würde sagen das eine bedingt das andere. Wenn deine Heerführer treiben können was sie wollen, weil jedes neue Heer fünf Monate (!) durch die Wüste braucht um dann wieder völlig unabhängig von der Zentralgewalt zu sein kann sich so eine "Herrschaft" nicht lohnen.

Elvis
09.06.12, 11:11
Das 2. DevDiary hört sich für mich sehr gut an. Insbesondere auch die Überarbeitung der Mordkomplotte:

Also, the murder plots have been completely reworked. You no longer get decisions that you can simply execute at various plot power levels. Instead, plotters can randomly find opportunities to strike depending on their contribution to the plot power.

Ich hoffe so funktionieren dann auch die Claim-Komplotte.
Morden ohne erwischt zu werden war via Komplott einfach viel zu leicht und innerhalb weniger Tage zu realisieren.
Nun hat man wirklich das Risiko das die Verschwörung noch vor ihrer Ausführung aufgedeckt wird und man im Kerker landet.:)

Auch die Trennung in starke und schwache Ansprüche finde ich ausgezeichnet.
Hat das eigene Reich erstmal eine bestimmte Größe, war es meist kein großes Problem für fast jedes beliebige Ziel Ansprüche zu generieren oder Anspruchshalter zu werben. Da schwache Anprüche zukünftig nur noch begrenzt durchsetzbar sind, dürfte dies nicht mehr so leicht sein.

azazin
20.06.12, 17:43
fein hier nach fehlt nur noch ein heiden, indien (und möglicherweise ein asien) dlc... dann ists komplett. ;P

Der junge Fritz
21.06.12, 09:28
Gibt es schon eine def. Terminankündigung, Wir haben nichts gefunden?

Djambo
21.06.12, 09:57
Vermutlich wollen sie diesmal keinen fixen Termin vorgeben um den peinlichen Release des letzten DLC samt 7 folgender Fixes nicht zu wiederholen.

Der junge Fritz
25.06.12, 14:14
#Destructoid Originals #Interview #Paradox Interactive #PC #Strategy

Crusader Kings II is a game I can't quite bring myself to stop playing. Ruling a medieval nation has never been so much fun, and I've now rewritten history more times than I can count (so, at least ten times). Paradox has been steadily updating it with patches and DLC, like the Ruler Creator and a whole bunch of extra music, but now the company is almost ready to launch its first major piece of DLC: "Sword of Islam."

Unsurprisingly, this expansion will allow players to control a myriad of Muslim dynasties, but it's also adding a whole lot more. Project lead Henrik Fåhraeus took some time out of tinkering with the game to fill us in on what to expect.


Destructoid: How different will the Muslim dynasties play? For instance, what role does polygamy have?

Henrik Fåhraeus: Polygamy is kind of expected of Muslim rulers. So if you don't have enough wives -- depending on your station -- you will lose some prestige.

So it will be a little bit embarrassing if you don't have enough wives then?

(laughs) Yeah, well, a little bit. Maybe it's not completely realistic, but it's a gameplay thing. Muslim rulers will be stuck with a lot of heirs or children...


Squabbling over land.

Exactly. So we want this kind of dynamic where you have a large family, so you won't have a problem producing an heir, but on the other hand, your titles will be contested when you die.

There will be quite a few civil wars then?

Definitely.

That should make things rather exciting.

Yeah, you know, Muslims conquer land, but they have more trouble keeping it than taking it.

Will there be any laws specific to Muslim rulers?

No, we don't have any specific laws, although there is a succession law called the Turkish Succession Law, which is reminiscent of the old Elective Law in [Crusader Kings] where the guy with the most land succeeds. So you can influence who you want to be your heir by giving him more land than your other sons. Also, Muslims pass laws just by spending piety, they don't have to hold a vote.

So it's a lot quicker a little less democratic?

Yeah, exactly. You're this despot, you don't have to worry about pleasing your vassals in the same way.



What sort of Muslim-specific events can players expect?

Oh, there's a load of those. Firstly, we've replaced some of the major decisions, like holding a tournament or a feast with Muslim equivalents. So they can observe Ramadan, or go on a pilgrimage to Mecca, stuff like that. A little story plays out, almost, along the way to Mecca, a little roleplay-ish.

A little bit like when you go to a feast and insult people or get in duels in the core game?

Yeah, things like that. You might be attacked by robbers, and you get the choice of whether you want to fight back or flee.


And will that add new traits?

Yeah, and give you prestige. Of course, we've also added lots of regular events that just happen as you play the game, with a Muslim flavor.


Are there going to be any noticeable differences in how Muslims fight and go to war?

Yeah. As I mentioned before, they have an easier time conquering territory, so they have other rules for their casus belli, so it's easier for them to just take stuff. For instance, they have a border conquest casus belli, which means they can just take any province on their border even if it's from brothers of the faith, so to speak. However they do take a hit to their piety when they are fighting other members of the faith.

I take it they get some unique holy orders which they can use, like the European powers.

They get one, the Hashishin.

Oh, awesome! Assassins!

They're kind of equivalent to the Knights Templar or Knights of St. John. There are all kinds of cool events for them, just murdering people. (laughs)

I like the sound of that.

You'll find a head in a basket at your doorstep.

Very Mafia. (laughs)

Exactly.



Are there going to be any Muslim start dates which you are highlighting. The core game had periods like the Norman Conquest and the One Hundred Years War, so will there be anything like that?

No, not this time around. We've kept the same bookmarks as the base game.

Will the Muslim leaders be able to install their own religious authority, like the way Christian leaders can set up an Anti-Pope?

No, there's no concept of an Anti-Caliph, although it's something we've tossed around a bit. Maybe at some point we'll see something like that.

Will there be any new additions to the soundtrack? One of the things I loved about Crusader Kings II was the wonderful music.

There's additional DLC you can buy with Muslim-specific music. It's not included in the base "Sword of Islam" DLC, though. It's over ten minutes of new music from Andreas Waldetoft who did the old music for Crusader Kings II.

Excellent! Now, will there be any new content for European rulers, alongside the additions for the Muslim dynasties?

Every time we release new DLC, we also release a patch which features all kinds of stuff. This time around we've added new provinces down in South Western Africa, representing Mali, Songhai, and Ghana. So we've extended the map a bit. Also, there's all kinds of new events for Christians, too. And there's a system for strong and weak claims, which is kind of a big deal.

Oh, so would a weaker claim be one that the Chancellor has just fabricated?

Basically, only the first and second in line to the throne get strong claims, and everyone else gets weak ones. You can only use weak claims to try and attack titles, or gain titles that are involved in a civil war or something. For example, you can use a weak claim against a female, if your ruler is male. Or you can use one when your target has a regent. So it's harder to use them, but we've made it pretty clear when you can use them. A little alert icon drops down and tells you when you can use your weak claims.

It sounds like you're making claims a lot more interesting, but also increasing the level of risk involved.

Yeah, absolutely. Also, they don't last very long because strong claims turn into weak claims when they are inherited. So, there's not so much spamming with lots of rulers having lots of claims. We also revised combat. We got some feedback about combat not being interesting enough and smaller armies always losing to bigger armies. So we've done a lot of stuff with that.

I quite liked the addition of flanks in Crusader Kings II, so will there be more formations like that or new tactics?

It's been developed a bit further. We have something called commander traits, where if your character has a martial education, he will get one or two commander traits. They will affect the efficiency of various troop types, his flanking ability, and so on.

So choosing leaders for armies is pretty important now?

Exactly. And we've added combat tactics, and they're more decisive as well. So combat is going to be less predictable, but on the other hand more tactical as well.



What did you find to be the most challenging aspect of the DLC to work on?

Oh, that's a tough one! I'd say that the whole decadence system was the toughest to get the balance right.

And how does the decadence system work?

Basically, we want to represent the ebb and flow of dynasties that you can see in real history in the Muslim world. When a dynasty begins or is founded, it's kind of pure and not decadent, but as time passes -- if the members of the dynasty are just hanging around not doing anything -- the whole dynasty will start getting decadent. That will give you various penalties, and eventually -- if the decadence is high enough -- a new and vibrant tribe will ride out of the desert and displace you.

Oh dear. So there will be problems if family members are just lingering around harems, enjoying their lives?

Yeah! Exactly. Muslim rulers need to make sure that their dynasty members have land, have jobs and get to fight in wars.

What part of the DLC are you proudest of, or are most excited to see people play?

Hmmm...

It's another tough one! (laughs)

It is another tough one! (laughs) I think it's probably the decadence system again. It's what gives the Muslim dynasties a different gameplay flow and feeling, so that's kind of the core of the expansion.

I got a chance to have a wee peek at the beta and grabbed a random Muslim dynasty to take for a spin. But I'm still trying to decide who to take for my first full "Sword of Islam" game and when to start. Do you have any personal favorites?

I always prefer the mid-sized countries. The Hamudids of Northern Africa are nice to play. It's a challenge, but you still have something to work with!

Have you added any new empires with the expansion? We already have the Holy Roman Empire and the Byzantine Empire, so will the Muslims have their own?

They will. We've added a number of new empires to both the Christian and Muslim worlds. The Muslims get the Persian Empire and the Arabian Empire. In the Christian world you get stuff like Britannia, which is basically the united British Isles, and you get Scandinavia and so on. These empires don't exist at the start of the game, and you'll rarely see AI creating them because the creation conditions are pretty harsh. But still, this gives players something to aim for.

So it is an extra challenge for ambitious players.

Yeah.

And I assume the Persian Empire will often be at odds with the Byzantine Empire?

Well, if they exist.

Finally, when will "Sword of Islam" be available.

It will be available on Tuesday, next week.
Great! Very soon.

Yeah, very! I hope people enjoy it. It's more polished than the last DLC we released, which had a rocky launch. I think you'll enjoy it.

Thanks a lot for chatting to me about "Sword of Islam."

Thank you.

Der junge Fritz
26.06.12, 21:37
Es ist erwerbbar!

9.99Euro bei Steam

aka
27.06.12, 01:13
bei gamersgate auch

Jörg von Frundsberg
27.06.12, 15:53
bei gamersgate auch

Erworben hab ich es ,aber herunterladen kann ich es nicht :eek::eek:
Es steht auch bei meinen Spielen aber kein Download möglich noch eine Email .... als bestätigung .......

Was läuft da falsch ??

Arminus
27.06.12, 16:30
Ingame-Installation. Spiel starten und dort irgendwo die Mod aktivieren.

Jörg von Frundsberg
27.06.12, 16:51
Ingame-Installation. Spiel starten und dort irgendwo die Mod aktivieren.

Hab ich gemacht und es klappt trotzdem nicht ..... Die Fraktion ist nicht spielbar ....
Wen ich den DLC nochmals kaufen will steht wurde schon gekauft .............
Ich liebe es ..........

Der junge Fritz
27.06.12, 16:53
steam?

oder GG?

edit: wer richtig liest, muss nicht fragen

aka
27.06.12, 22:21
Hab ich gemacht und es klappt trotzdem nicht ..... Die Fraktion ist nicht spielbar ....
Wen ich den DLC nochmals kaufen will steht wurde schon gekauft .............
Ich liebe es ..........

Habt Ihr vorher 1.06 installiert?
Sind in Eurem DLC-Ordner die beiden dlc007-Dateien (*.zip und *.dlc)?

Warbei uns genau so. Wir haben nochmal 1.06 installiert und dann per Hand den Inhalt der zip in die entsprechenden Ordner kopiert, dann ging es.

Der junge Fritz
28.06.12, 09:41
Wir wollen die ersten Spielberichte über das Schwert!

Gut oder viel Besser?

Kaufen oder kann man auch ohne spielen?

Drantos
28.06.12, 09:45
Hab das gleiche Problem, "Sword of Islam" bei Gamersgate gekauft. Die option download steht nicht zur Verfügung und nein, die beiden dlc007 Dateien sind nicht im dlc Ordner.


cu Drantos


Edit: Hab im Paradox Forum nachgeschaut. Du musst das Spiel starten. Ingame den shop aufrufen und dich mit deinem gamersgate account einloggen. Dann clickst du auf Sword of Islam, anschließend rechts unten auf Neuistallation. Sword of Islam wird heruntergeladen. Zum Aktivieren, das Spiel neu starten. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Doof ist, dass beim Kaufen über Gamersgate keine Erklärung beiliegt, dass man den content nur im Spiel aktivieren kann.

preusse
28.06.12, 19:59
So, hatte es kurz angespielt als Herrscher von Bayda!

Na was soll ich sagen. Da fehlt noch ein patch.
Zu Beginn ist kaum ein isl. Herrscher verheiratet:???: , geschweige er hätte Töchter zum verheiraten.

Nachdem ich dann doch noch eine junge Frau in meinem Hofstaat entdeckte und ehelichte ging es gleich auf nach Mekka zum Haddsch! Das war eine schöne Idee von P'dox dies ein zubinden :) zumal mein ältester Sohn mich bat mich begleiten zu dürfen.

Als ich dann die Möglichkeit sah eine zweite Frau zu heiraten ... Moslem sein ist halt was schönes:D... probierte ich zwecks Mangel in den eigenen Reihen einfach mal eine Tochter eines burgund. Grafen zur zweiten Ehefrau zu nehmen.

Und siehe da sie und ihr Vater akzeptierten!:eek:
Das verdarb mir aber die Stimmung für das weitere Spiel. Ich fand es nicht sehr nachvollziehbar das ein europ. christlicher Graf seine Tochter als Zweitfrau in den Jemen schickt. Naja, ein patch wird das sicherlich beheben.

Auch bin ich mit der Musik sehr unzufrieden. Die zwei neuen abendländlichen Stücke könnten etwas mehr Ruhe ausstrahlen und mehr abendländliche Charakteristika aufweisen. Die klingen fast genauso wie die Normalmusik.

Aber mit dem nächsten Patch(und der wird kommen) freue ich mich darauf Rom zu stürzen und mir und meinen 3 Frauen einen schönen Palast am Tiber zu bauen!:D

Bassewitz
30.06.12, 22:35
Meint Ihr nicht Morgendland? Das Abendland liegt im Westen, wo die Sonne untergeht. ;)

preusse
07.07.12, 18:18
Meint Ihr nicht Morgendland? Das Abendland liegt im Westen, wo die Sonne untergeht. ;)

pfff.....Besserwisser!:D
...ähmm ja natürlich meinten wir das Morgenland...das war ein Test für Euch...:rolleyes::D


Aber zum Thema "Musik". Durch Euch und Euren schönen AAR, verehrter Bassewitz, haben wir mal wieder Civ5 hervor gekramt. Wir spielten mit einer zufälligen Nation und bekamen die Araber.
Die Musik, die Civ5 bei den Arabern im Spiel laufen lässt, das nenne ich morgenländliche Musik. So was hätte ich mir für CK2 gewünscht.

Bassewitz
07.07.12, 18:22
Aber zum Thema "Musik". Durch Euch und Euren schönen AAR, verehrter Bassewitz, haben wir mal wieder Civ5 hervor gekramt.
So muss das. :top:

Spocky
11.07.12, 18:25
ich habe nach langem suchen keine nete mittelgrosse Nation gefunden und wieder ein Dänemarkspiel angefangen :rolleyes:
Habe ich da irgendeine Nation übersehen oder gibt es bei den Islamis wirklich nichts mittelgrosses mit Potential ?

DirtyRoberto
13.07.12, 01:42
Der Emir von Damaskus, Kalif von Sunni, Emir von Mosul vllt. ?

Kadur
13.07.12, 01:47
Ghana/Mali schon zu groß?

Golwar
13.07.12, 02:18
ich habe nach langem suchen keine nete mittelgrosse Nation gefunden und wieder ein Dänemarkspiel angefangen :rolleyes:
Habe ich da irgendeine Nation übersehen oder gibt es bei den Islamis wirklich nichts mittelgrosses mit Potential ?

Man muss ja nicht gleich als selbstständiger antreten. Oder dreht etwas an der Uhr, 1066 ist ja nicht alles was geboten wird.

Leviathan07
20.07.12, 16:14
Kalif von Baghdad würde unter "mittelgroß" fallen. Ist aber 1066 ein Vasall des Seldschukensultans, also nicht unabhängig.

Spocky
21.07.12, 08:07
die fatimiten haben 20 Jahre nach dem Start nur noch 1/4 ihrer Grösse. Das machts sie siehr viel attraktiver :)