PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Don Laszlovs Operational Tut Leningrad



Trilexis
05.06.12, 03:38
Grüsse werte Regenten,

wir sind etwas überrascht, dass es bei einem solch komplexen Spiel so wenig threads gibt. Aber das nur nebenbei.

Schon vor Monaten (Dez. 11, meinen wir) haben wir uns schon WitE zugelegt (satte 56 Euronen war das meinen wir uns zu erinnern), beginnen aber jetzt erst uns einzuarbeiten. Dazu ist das Tut von Don Laszlov wirklich eine große Hilfe. (Road to Leningrad)
Was uns allerdings zur Zeit ziemlich ratlos macht, ist die Tatsache, dass er in seinem Tut bei der Bombadierung der Flugplätze am 22.06. dem Russen knapp 460 Flugzeuge an Verlusten beibringt. (KI gesteuert)

Uns gelangen bei verschiedenen Versuchen maximal 198. Das schlechteste Ergebnis waren sogar einmal 69 Feinflugzeuge. An den verschiedenen patch Versionen kann es doch nicht liegen, oder? Wir haben den derzeit letzten

Er hatte bei seinem ersten Angriff nur auf Kaunus bereits über 150 Flieger erwischt.

Woran kann das liegen? Wir glauben er hatte auch nichts an der Doktrin verändert.

Widukind
05.06.12, 09:03
Hallo werter Trilexis,

schön, das ihr euch das Spiel zugelegt habt.

Die Patches haben ganz viel Einfluss, auch auf die Flugplatzbombardierung.
Bei dem 1.04.xx Patch konnte ich damals in der großen Kampange 41-45 knapp 5500-6000 Flugzeuge vernichten, bei dem jetztigen 1.06.06 (nutze nicht den neusten wegen PBEM) schaffe ich grad so 4000 im ersten Zug.

Zur Einstellung: zu Anfang ist folgendes engestellt:
benötigter Prozentsatz zum Fliegen: 50 ich stelle am Anfangen einen Wert zwischen 0 und 5 ein

bei Flugplatzbombardierung: 150 (normal) auf 300

den Rest lass ich ersteinmal.

Dannach greife ich mit meinen Stukas die grenznahen feindlichen Fliegerhorste an. Danach mit den Höhenbombern die weiterhinten gelegenen.

Das ist vlt auch nicht alles optimal, aber habe bisher gute Erfahrung in den ersten Monaten machen können.


Grüsse werte Regenten,

wir sind etwas überrascht, dass es bei einem solch komplexen Spiel so wenig threads gibt. Aber das nur nebenbei.

Schon vor Monaten (Dez. 11, meinen wir) haben wir uns schon WitE zugelegt (satte 56 Euronen war das meinen wir uns zu erinnern), beginnen aber jetzt erst uns einzuarbeiten. Dazu ist das Tut von Don Laszlov wirklich eine große Hilfe. (Road to Leningrad)
Was uns allerdings zur Zeit ziemlich ratlos macht, ist die Tatsache, dass er in seinem Tut bei der Bombadierung der Flugplätze am 22.06. dem Russen knapp 460 Flugzeuge an Verlusten beibringt. (KI gesteuert)

Uns gelangen bei verschiedenen Versuchen maximal 198. Das schlechteste Ergebnis waren sogar einmal 69 Feinflugzeuge. An den verschiedenen patch Versionen kann es doch nicht liegen, oder? Wir haben den derzeit letzten

Er hatte bei seinem ersten Angriff nur auf Kaunus bereits über 150 Flieger erwischt.

Woran kann das liegen? Wir glauben er hatte auch nichts an der Doktrin verändert.

Monty
05.06.12, 09:13
Fliegt mal vorher Aufklärung und bombardiert dann die Flugplätze. Nebenbei ist zu bemerken, dass durch diverse Patches die Schlagkraft der Luftwaffe etwas gemindert wurde.

Lord Peter
05.06.12, 09:38
4000 im ersten Zug möglich? :eek:
Da komm ich mir mit meinen 2600 ziemlich mager vor.
Ich habe nur Flugfelder bombardiert die in Reichweite des Jagdschutzes waren. Ohne Jagdschutz hatte ich nämlich hin und wieder selber schwere Verluste.
Irgendetwas mach ich also falsch:???:

Hat man eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn man eigene Flugplätze vor Missionen näher an die Front bringt? (In der gleichen Runde)

Trilexis
05.06.12, 10:40
@Widukind: Also ich habe mal die Werte 5 und 300 für Flugplatzbombadierung eingestellt.

Was ist aber gemeint mit grenznahen Fliegerhorsten? Auch Kaunas z.B.?

Und dann ist es ja so, dass wir laut Tut, die KI die Angriffe durchführen lassen. Also sollten wir auf manuell umstellen und die Angriffe selbst organisieren und durchführen?

@Monty: Ja Aufklärung wurde geflogen. Die Schlagkraft etwas gemindert ist gut. Wir haben mit den neuen Einstellungen einen neuen "Rekord" von 254 Feindflugzeugen, bei 17 Eigenverlusten. Das würde bedeuten, dass die Schlagkraft nach patch um gut und gerne 45% beschnitten wurde.

Widukind
05.06.12, 14:51
Zuerst aufklären.
Notfalls Flughäfen näher an die Front bringen, besonders im Bereich der HGr Mitte. Dann die russischen Flugplätze angreifen, die von den Stukas erreichbar sind. Danach die anderen Flugplätze angreifen. Meisten schaff ich es auch nur, diejenigen Flugplätze anzugreifen, die innerhalb des Jagdschutzes liegen (nur erste Runde, da ab zweiter eh alle Flugfelder leer sind, wenn du gegen einen menschlichen Gegner spielst).
Ausserdem habe ich Bodenunterstützung auf aus gestellt.

Schade ist es, das man einigen Staffeln bzw Flugplätzen nicht sagen kann, ihr dürft Bodenangriffe durch führen bzw nicht. Weil ich erst meine Panzerwaffe ziehe und danach sollen meine Höhenbomber Treibstoff nach vorne bringen.


Nachteile beim Ziehen der Flugplätze vor Missionen sind nur, das man gewisse Missionen nicht mehr ausführen darf wie Transport und Einheitenbombardierungen.

Hab da auch noch ne Frage: Wozu braucht man als Deutscher diese 3 Nachtbombergeschwader?


@Widukind: Also ich habe mal die Werte 5 und 300 für Flugplatzbombadierung eingestellt.

Was ist aber gemeint mit grenznahen Fliegerhorsten? Auch Kaunas z.B.?

Und dann ist es ja so, dass wir laut Tut, die KI die Angriffe durchführen lassen. Also sollten wir auf manuell umstellen und die Angriffe selbst organisieren und durchführen?

@Monty: Ja Aufklärung wurde geflogen. Die Schlagkraft etwas gemindert ist gut. Wir haben mit den neuen Einstellungen einen neuen "Rekord" von 254 Feindflugzeugen, bei 17 Eigenverlusten. Das würde bedeuten, dass die Schlagkraft nach patch um gut und gerne 45% beschnitten wurde.

Monty
05.06.12, 15:42
Schade ist es, das man einigen Staffeln bzw Flugplätzen nicht sagen kann, ihr dürft Bodenangriffe durch führen bzw nicht. Weil ich erst meine Panzerwaffe ziehe und danach sollen meine Höhenbomber Treibstoff nach vorne bringen.
Doch das geht, ist aber sehr aufwendig. Bomber auf Night stellen und nach den Bodenangriffen wieder auf Tagesbomber bringen. Dann Versorgung per Luft vornehmen.

Widukind
05.06.12, 16:32
Aha, das ist eine Option, aber wirklich sehr aufwendig. Danke für den Tipp.


Doch das geht, ist aber sehr aufwendig. Bomber auf Night stellen und nach den Bodenangriffen wieder auf Tagesbomber bringen. Dann Versorgung per Luft vornehmen.

Trilexis
07.06.12, 23:50
Grüsse werte Regenten. Traurige Mitteilung von der HG Nord. Ivan hat keine Lust mehr mitzuspielen. Nee mit anderen Worten. Egal was wir machen (z.B. eigenen Zug 8 neu durchführen), nachdem die KI Ihren Zug 8 gemacht hat, geht das Programm ins Hauptmenü. Schade war gerade dabei uns zum Swir durchzukämpfen um den Hafen dort zu nehmen und Leningrad abzuschnüren. Ist das ein bekanntes Problem?

Naja ein Paar Fragen hätten wir derzeit:

Wie sollte die Luftwaffendoktrin nach Zug 1 aussehen?

Wir sind natürlich überzeugt, daß die gewieften Feldherrn hier, die Luftwaffe manuell steuern. Ist das so, oder gibt es den ein oder anderen der das der KI überlässt?

Uns ist jetzt erst aufgefallen, (kein Wunder wenn man es der KI überlässt), dass alle Jäger in einem einzigen Fliegerhorst untergebracht sind. Sollte man nicht Jäger direkt bei den Bombern stationieren, als Eskorten? Uns ist schon klar, dass sich Bomber und Eskorte nach dem Aufstieg in Versammlungsräumen erst trafen. Aber ist das in einem Spiel so vorgesehen?

Wir haben teileweise die Panzerspitzen aus der Luft versorgt. Es fand nie ein Angriff der sowjetischen Luftwaffe statt, sprich keine Luftkämpfe. Komisch.

Gibt es eigentlich eine Art GoTo Button. Wir haben manchmal das Problem bestimmte Einheiten zu finden. Beispielsweise wenn wir Korps HQ's suchen.

Trilexis
08.06.12, 02:06
Nachtrag: Das mit dem das Programm geht ins Hauptmenü war Quatsch. Es steigt komplett aus.

Lord Peter
08.06.12, 09:49
Grüsse werte Regenten. Traurige Mitteilung von der HG Nord. Ivan hat keine Lust mehr mitzuspielen. Nee mit anderen Worten. Egal was wir machen (z.B. eigenen Zug 8 neu durchführen), nachdem die KI Ihren Zug 8 gemacht hat, geht das Programm ins Hauptmenü. Schade war gerade dabei uns zum Swir durchzukämpfen um den Hafen dort zu nehmen und Leningrad abzuschnüren. Ist das ein bekanntes Problem?


Ich hatte keine Probleme damit dieses und andere Szenarios gegen die KI bis zu Ende zu spielen.
Spielst du aktuelle Version 1.06.06 ?
Ansonsten evtl. den Beta-Patch 1.06.11 ausprobieren.

Trilexis
08.06.12, 10:41
Ja spiele 1.06.06. Wo finde ich denn 11?

teufelchen
08.06.12, 22:41
Traurige Mitteilung von der HG Nord. Ivan hat keine Lust mehr mitzuspielen. Nee mit anderen Worten. Egal was wir machen (z.B. eigenen Zug 8 neu durchführen), nachdem die KI Ihren Zug 8 gemacht hat, geht das Programm ins Hauptmenü. Schade war gerade dabei uns zum Swir durchzukämpfen um den Hafen dort zu nehmen und Leningrad abzuschnüren. Ist das ein bekanntes Problem?

Das ist wirklich traurig. Nein, das Problem ist mir unbekannt.


Wie sollte die Luftwaffendoktrin nach Zug 1 aussehen?

Macht sicher jeder anders. Für das Leningrad Tut schlage ich für die Achse vor:
Zum Fliegen benötigter Prozentsatz: 10
Bodenunterstützung: Bomber und Jäger: 60 bei Gegenwehr den Wert erhöhen
Gefechtsfeldabriegelung: Bomber und Jäger: 100
Bodenangriff: Bomber und Jäger: 100
Flugplatzangriff: Im ersten Zug 200 (Bomber), dann Bomber und Jäger 60
Stadtangriff: unwichtig
Abfangjäger und Nachtjäger: jeweils 80
Bodenunterstützung: An
Aufklärer-Eskorte: Aus


Wir sind natürlich überzeugt, daß die gewieften Feldherrn hier, die Luftwaffe manuell steuern. Ist das so, oder gibt es den ein oder anderen der das der KI überlässt?

Klar, steuere ich ausschließlich selbst.


Sollte man nicht Jäger direkt bei den Bombern stationieren, als Eskorten? Uns ist schon klar, dass sich Bomber und Eskorte nach dem Aufstieg in Versammlungsräumen erst trafen. Aber ist das in einem Spiel so vorgesehen?

Ich finde es übersichtlicher, Jäger und Bomber zu trennen. Ist im Spiel kein Nachteil. Nur die HQ-Zugehörigkeit und die Reichweite sind entscheidend.


Wir haben teileweise die Panzerspitzen aus der Luft versorgt. Es fand nie ein Angriff der sowjetischen Luftwaffe statt, sprich keine Luftkämpfe. Komisch.


Ist auch besser so für die "Rote Luftwaffe" in der Anfangszeit von Barbarossa.


Gibt es eigentlich eine Art GoTo Button. Wir haben manchmal das Problem bestimmte Einheiten zu finden. Beispielsweise wenn wir Korps HQ's suchen

Gefällt Euch der Hotkey "h" nicht? Andernfalls könnt ihr per Hotkey "c" den Kommandeursbericht auswählen und den Reiter "HQ" auswählen und über Anklicken der Hexfeldangabe die direkte Position finden

Trilexis
08.06.12, 23:19
Danke für die ausführlichen Antworten. Hotkey "h". Nicht gefallen, nee wir vermuten, dass wird der Lieblings hotkey. :)