PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellung Scenario ohne Editor



Ender
31.05.03, 08:25
Werte Regenten,

hat den jemand erlebt, ob 1226 auch der Deutsche Ritterorden gestiftet wurde im IFU?

Wäre doch mal interessant, dann die Führung zu übernehmen...

Oliver Guinnes
31.05.03, 12:17
Werte Herren, Ihr fällt ein recht harsches Urteil. Bedenkt bitte welch Mühe sich die Schöpfer von IFU machten dieses Szenario zu schaffen! All die Länder und Fürsten zussammentragen. Die recht komplexen Events für Francia (es gibt aber auch welche für andere Länder, Sachsen z.B.). Und wenn es Euch zu wenig sind, so recherchiert und schreibt doch selbst welche! Wir denken die Macher von IFU würden diese dankbar integrieren!

:drink:

Wilhelm von Preußen
31.05.03, 23:56
Originally posted by Pan Wolodyjowski
es ist ja auch toll, doch das was man zusammengesammelt hat...
nunja, ein bisschen mager (sehr mager)...

ps: warum sollte ein khanat bitte jüdisch sein???:tongue:

du kleiner pimpf :tongue: , von wegen ein bischen mager(sehr mager) :rolleyes: . Guck mal in die events für die ganzen Oststaaten, für byzanz und Bulgarien, nicht zu vergessen die für den Islam, tssss :no: .

wonsoi
01.06.03, 23:17
Wie wahr pan hat in vilen dingen recht

aber am meisten stört es mich das es nur 2 scenarien gibt :mad:

es sollte z.b. einen in der jahrtausendwende geben oder
1400
in Eu2 gab es ja auch scenaruien die nur noch paar jahre gingen

die namen sind wirklich bescheuert
und die events wirklich SEHR mager
damit beziehe ich mich auf den Osten

und die karte ist iemlich leer nur europa und asien sind etwas gefüllt aber der rest

ne frage gibts die Kreutzüge ?
gibts die Winkinger die Böhmen und die STADT Moskau gründen ?
gibts das Kiewer reich ?
warum gibts die MONGOLEN nicht ?
oder der Mongolen Sturm ??????

nunja ich finde IFU ist noch nicht aus den kinderschuhen rausgewachsen

aber damit kann man die zeit überbrücken bis
das Paradox spiel (hab den namen vergessen)
das auch so um 1000 spielt also tiefstes mitelalter
wann kommt es eigentlich raus ? ? ? ?

(woher bekommt man den EVENT EDITOR ???)

Ender
02.06.03, 09:17
Versteht mich bitte nicht falsch.

Ich spiele mein IFU-Spiel mit dem Imperium Romanum seit Monaten, ohne auch nur ein bißchen an Spannung oder Spaß zu verlieren.

Den Machern von IFU möchte ich die Füße küssen vor Dankbarkeit.

Meine Frage war rein sachlich gemeint. Da es wohl so nicht klappt...,

dann eine andere sachliche Frage an die Macher von IFU:

Was muß cih alles beachten, wenn ich so gegen 1250 starten möchte?

1. unlimited-patch nutzen?
2. Leader und Events für die Jahre 1250 bis 1419 schreiben? (mich interessiert nur Europa und Arabien und Nordafrika)
3. Provinzen entsprechend der Verhältnisse ändern? (Zuordnung Nation und Religion)
4. Kann ich die Dateien der GC 1419 nutzen, da ich möchte das ab 1419 das normale Spiel mit den bekannten Events und Leadern etc. weiterläuft?
5. Muß ich einen Ordner 1250 anlegen, oder kann ich die Änderungen im 1419-Ordner vollziehen? (abgesehen von den Dateien im Hauptverzeichnis)
6. Ist es richtig das die Scenarien des Event-Editor erst ab 1419 starten können?

etc etc etc....

:)

Jens von Schwarzburg
02.06.03, 11:04
ach die IFU...........das warn schöne Zeiten ;-)
viele kleine scherze eingebaut, ach ja.........*schwärm*

ps. das Khanat war wirklich jüdisch das steht auch in den Geschichtsbüchern.
klingt komisch is auch so :D

Gottfreak
02.06.03, 12:41
Originally posted by Ender
Was muß cih alles beachten, wenn ich so gegen 1250 starten möchte?


Edler Ender, ich heisse euren Enthusiasmus zwar gut :) , jedoch sollte es so gut wie unmöglich sein, ein 1250 Szenario auf der IFU basierend zu kreieren. Ihr dürftet dort mit den Ländertags doch in arge Schwierigkeiten kommen.

Ender
05.06.03, 08:43
Originally posted by Gottfreak
Ihr dürftet dort mit den Ländertags doch in arge Schwierigkeiten kommen.

Werter Gottfreak,

was meint Ihr denn damit genau? Müßte ich denn mehr beachten, als neue Monarchen zu editieren und die Provinzen neu aufzuteilen?

Wenn ich das Startjahr auf 1250 lege und ich in die entsprechenden Monarchen und eventuell auch Leader editiert habe, was könnte sich denn da noch quer stellen.

Was meint Ihr denn mit "Ländertags"?

Euer ergebenster Diener....

Gottfreak
05.06.03, 11:57
Nun werter Ender, bedenkt, dass die Staatenwelt 1250 eine total andere ist, als 751. Da das Programm nur eine begrenzte von Länder Tags, als potentiellen Staaten liefert, und diese schon bei der IFU zum grossteil eingebaut sind, stehen euch, wenn ihr das Szenario basierend auf der IFU aufbauen wollt, nur sehr wenige "neue" Staaten zur Verfügung.

Ender
05.06.03, 13:18
Ich dachte mir, nicht neue Staaten zu generieren, sondern bestehende zu ändern, also vorzugsweise Name, Größe und Herrscher eines Landes.

Ich glaube nicht, das es 1250 mehr Länder gab als 751 oder 1419.

Die tags sind ja schon programmiert. Schaut mal in mein AAR, da habe ich aus Napoli (tag = Nap) das Imperium Romanum gemacht, inkl. Schilder, Farbe, Größe, Hauptstadt, Handelszentrum, Flaggen, Wappen etc.
Alles nur in der save-datei vom 01.01.751 und unter Ausnutzung der in den EU-Ordern vorhandenen Daten/Grafiken/information/Dateien.

So ähnlich dachte ich es mir, da ja die Szenarien ja im Grunde auch nur save-Dateien sind, die im Hauptverzeichnis stehen.

Gottfreak
05.06.03, 17:18
Ich ging davon aus, dass ihr quasi ein alternativ Szenario zur IFU generieren wollt, ergo mit einer Installation des Mods das Spielen von 751 und 1250 ermöglichen wollt.

Zur Staatenkonstellation von 1250 habe ich keinen genaueren Angaben, dort solltet ihr mal in der Geschichtsredaktion nach Kartenmaterial fragen. Jedoch meine ich, dass die Zersprlitterung in kleinere Fürstentümer und Grafschaften im gesamten christlichen Europa schon enorm war. Ebenso müsst ihr die gesamte Entwicklung der kommenden Jahre mitberücksichtigen.

Carl the Great
05.06.03, 20:33
Ich kann euch die 1250er Staatenwelt zusammenstellen. Sprecht mich im Geschichtsforum nochmal drauf an, dann kann ich es auch nicht vergessen. ;)

Ender
06.06.03, 13:12
nix wie hin....

* und weg *

wonsoi
06.06.03, 14:05
1250 das klingt gut
obwohl 1000 wäre besser

wie lange würde es denn dauern ?

Ender
06.06.03, 14:47
Hmmmmmmmmmmmm...

Da ich ja "hauptamtlich" mein IR führe und ein AAR dazu verfasse, bleibt nicht soviel Zeit dafür.

Ich denke, mal mindesten noch 2 Wochen.

Ich melde mich, wenn so weit ist.

Ender
09.06.03, 09:19
Werte Freunde im Geiste,

Also wenn ich von 1250 bis 1819 spielen will, sollte ich die Daten auf Basis IFU oder EU2 ändern?

Ich will ja für die Zeit ab 1419 nichts ändern, aber die Daten aus IFU für die Zeit 1250 -1419 nutzen.

Ich dachte mir so, intalliere EU2 neu, trage in der Scenarion-inc-Datei das Jahr 1250 als Startjahr ein lasse den unlimited-patch drüberlaufen und übernehme die entsprechenden Daten aus den IFU-Dateien.

Grundlegend so richtig?

P.s. Vielen Dank an Willhelm of Prussia, der hier den Thread verschoben und umgenannt hatte, auf meine Bitte hin. :)

wonsoi
09.06.03, 21:18
EU2 + unlimited patch = zeit nicht 1419-1819 sondern 1250-1819
einstellen muss funktionieren

was wollt ihr denn von ifu übernehmen ?

würde nur eu2 benutzen
ashon die ganzen religionen

Ender
09.06.03, 22:11
Ich denke in den entsprechenden Dateien in IFU finde ich die Monarchen und Leader der wichtigsten Länder, oder etwa nicht?

Ich habe noch nicht nachgeschaut.

Biite verzeiht, wenn ich auch mal ein paar "dumme" Frage stelle.
1. Bin ich ein Laie mit einer Elefantengeduld und
2. Können so auch andere Laien hier die Wege zum Ziel finden.:)

Hier sind so ein paar.

1. Es gab ja auch schließlich um 1250 Provinzen die keinem Staat zugeordnet waren. (Wie im Westen Amerikas in EU2) Schaffe ich dies, indem ich einfach die entsprechende ID der Provinz in keinem der Ländertags eintrage?

2. Kann ich gewisse Wanderungstendenzen (Mongolen) durch verteilen von Kernprovinzen erreichen?

3. Kann ich Kernprovinzen an mehrere Länder verteilen?(Provinzen die immer umstritten waren wie Alsace)

4. Welche sind denn eigentlich die Kernprovinzen? Die owned- oder die National-Provinzen?


Vielen Dank im voraus.

P.s. Ich kann immer nur scheibchenweise online gehen. Daher kann es manchmal etwas dauern, bis ich mich wieder melde. ;)

wonsoi
09.06.03, 23:16
kernprovinzen das habe ich nie so richtig verstanden
ich würde die provinzen für polen so einteilen

küstrin pommern schlesien weilkopolska massowien volynen krakau

galizien un podolien würde ich durch ein event machen

kultur noch polnisch in danzig pommern und küstrin und schlesien
die deutschen waren schon da vorallem in schlesien aber noch eine miderheit

ender schreib ihnen alles morgen in die mail
will hier mit sowas unwichtiegem nicht den thread voll quetschen

ich bin mit den TXT editor kein meister aber

1. stimme zu klnigt logisch
2.keine ahnung glaube nicht mal bei KI nachschauen
agresiv einstellen und so
3. ja ja ja war immer so und wird immer so
4.national glaube ich

ich würde für die erstellung den eitor (geht schneller)
und den txt. eitor benutzen (man kann ja nicht alles mit dem editor erstellen.


Arbeitet ihr im TEAM ? oder sucht ihr jemanden ?
oder mach ihr alles alleine? (events etc.)???

Ender
10.06.03, 09:35
Originally posted by wonsoi

ich würde für die erstellung den eitor (geht schneller)
und den txt. eitor benutzen (man kann ja nicht alles mit dem editor erstellen.


Arbeitet ihr im TEAM ? oder sucht ihr jemanden ?
oder mach ihr alles alleine? (events etc.)???

Also im Moment bin ich noch allein. Vor allem für die Events wäre es super, wenn mir jemand helfen würde, da ich noch keins selber gemacht habe und mich erst komplett reinfuchsen müßte.

Ich würde aber vorschlagen, das wir uns erst auf eine "Startauftellung" einigen, die wir hier ja zur allgemeinen Betrachtung einstellen können.
Dann würde ich mich ransetzen und entsprechende Umbenennungen vornehmen. Und dann müßten wir uns anschauen, welche Events wir noch machen müßten.

Und zur Startaufstellung, bitte ich alle die Interesse haben hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2495) mal reinzuschauen.

Vielen Dank. :)

Ender
12.06.03, 13:41
Werte Kollegen,

ein paar Fragen:

1. Wo finde ich die Einträge, welche Kulturen, Religionen, Einkünfte, Infrastruktur und Bevölkerung eine Provinz zu bieten hat?

2. Wo stelle ich die Aggressivität, die Staatsreligion, die Tech-Levels für Nationen ein?

3. Wo stelle ich ein welche Provinzen zum Deutsche Reich gehören?

4. Wo steht den, welche Staaten zur Wahl zur Wahl des Deutschen Kaisers berechtigt sind?

Vielen Dank im voraus.

P.s. Habe aus dem Geschichtsforum inzwischen Kartenmaterial erhalten und bastle gerade die Neuaufteilung der Welt. :ja:

Ender
20.06.03, 08:29
Kann mir denn keiner weiterhelfen???:(

dre van kempen
21.06.03, 01:33
Originally posted by Ender
Werte Kollegen,

ein paar Fragen:

1. Wo finde ich die Einträge, welche Kulturen, Religionen, Einkünfte, Infrastruktur und Bevölkerung eine Provinz zu bieten hat?

2. Wo stelle ich die Aggressivität, die Staatsreligion, die Tech-Levels für Nationen ein?

3. Wo stelle ich ein welche Provinzen zum Deutsche Reich gehören?

4. Wo steht den, welche Staaten zur Wahl zur Wahl des Deutschen Kaisers berechtigt sind?

Vielen Dank im voraus.

P.s. Habe aus dem Geschichtsforum inzwischen Kartenmaterial erhalten und bastle gerade die Neuaufteilung der Welt. :ja:
------------------------------------------------
Das sint technisch schwierige fragen und ich glaube das ihr dafuhr den EVENT BIBLE von Harvard braucht.

Ender
21.06.03, 10:54
Werter Dre,

wo finde ich den diese Bibel?

Und stimmt Ihr mit mir überein, das Holland 1250 nur aus der Provinz Holland bestand? :D

Uwe

Ajkula
21.06.03, 13:53
Hier die von Tupac Amaru gefertigte Übersetzung (http://home.arcor.de/eriktheviking/eu2/events.html) der EventBible (http://home.broadpark.no/~havmoe/EU/).

Viel Spass beim editieren! :)

Ender
23.06.03, 09:14
Danke werter Ajkula...:D

Ender
24.06.03, 08:35
Werte Regenten,

ich möchte hier mal den aktuellen Stand der Entwicklungen bekannt geben...

1. Änderung der text.csv abgeschlossen
(Namen der Nationen; Bsp. "Reich der Timuriden" in "Il-Khanat")
2. Änderung der Datei "Die große Kampagne" abgeschlossen
(Löschung der Ländertags der Nationen, die 1250 noch nicht existiert haben .)
3. Änderung der Datei "1419.inc" in Arbeit
(Zuordnung der Allianzen, Staatsehen etc. und Löschung der inc-Datei-Verweise
der noch nicht existierenden Länder)
4. Änderung der entsprechenden inc-Dateien im Ordner 1419 in Arbeit
(Zuordnung der Provinzen, Hauptstädte, Armeen, City etc.)

Danach werde ich noch die diplomatischen Verhältnisse anpassen, eventuell die Farben der Nationen ändern müssen (damit nicht zweimal Grau nebeneinander liegt), die Monarchen editieren, Leader editieren (brauche hier noch Infos über besondere Heerführer von 1250 bis 1419)

Bisher konnte ich die Kampagne nach der Änderung einer datei immer wieder problemlos starten. Den unlimited-Patch lasse ich erst drüber laufen, wenn ich fertig bin.

Eine Frage habe ich noch.

Ich habe jetzt die o.g. Änderungen auf dem Originalspiel ohne Up-Dates gemacht. Kann ich die Up-Dates installieren und danach meine geänderten Dateien (die geänderten inc-Dateien, die Text.csv, die country.csv und die Kampagne.eug sind separat gespeichert) dann reinkopieren? Müßte doch so klappen, oder?

Ender
03.07.03, 13:38
Werte Regenten,

wie kann ich den bei noch nicht kolonisierten Provinzen Eingeborenen-Armeen stationieren.

Beispiel:

Um 1250 waren die Provinzen Prussia und Memel noch nicht durch ein Land (Dt. Orden oder Litauen) erobert. Aber die Pruzzen waren keine Nation im engeren Sinne des Wortes. Also stelle ich sie ähnlich dem Wilden Westen in Amerika dar.

Da sie jedoch sehr kriegerisch waren, müßte ich ja entsprechende "Eingeborenentruppen" dort stationieren.

Wie und wo kann ich dies machen?

Vielen Dank im voraus.

Ajkula
08.07.03, 04:35
Originally posted by Ender
snip ...

Eine Frage habe ich noch.

Ich habe jetzt die o.g. Änderungen auf dem Originalspiel ohne Up-Dates gemacht. Kann ich die Up-Dates installieren und danach meine geänderten Dateien (die geänderten inc-Dateien, die Text.csv, die country.csv und die Kampagne.eug sind separat gespeichert) dann reinkopieren? Müßte doch so klappen, oder?

Bei der text.cvs bin ich mir da nicht so sicher, da sich die Struktur der text.cvs seit, ich glaube Patch 1.06, etwas verändert hat. Auch solltet Ihr bei den Patches mal schauen, welche Änderungen sich auf die von Euch genannten Dateien beziehen. Es kann nämlich durchaus passieren, dass durch die Patches einige Eurer Änderungen unwirksam gemacht werden. Im allgemeinen empfehle ich, wenn Ihr Dateien editiert, den neuesten Patch drauf zu haben und nicht erst nach den Editierungen die Patches drüberzuspielen.



Werte Regenten,

wie kann ich den bei noch nicht kolonisierten Provinzen Eingeborenen-Armeen stationieren.

Beispiel:

Um 1250 waren die Provinzen Prussia und Memel noch nicht durch ein Land (Dt. Orden oder Litauen) erobert. Aber die Pruzzen waren keine Nation im engeren Sinne des Wortes. Also stelle ich sie ähnlich dem Wilden Westen in Amerika dar.

Da sie jedoch sehr kriegerisch waren, müßte ich ja entsprechende "Eingeborenentruppen" dort stationieren.

Wie und wo kann ich dies machen?

Vielen Dank im voraus.


Das müsstet Ihr in der Datei province.cvs ändern. In der ersten Zeile der Datei könnt Ihr eine Beschreibung der einzelnen Felder sehen. Unter anderem müssten dort auch die Felder "Native strength" (oder so ähnlich) und "native effectivness" sein. "Strength" beschreibt wieviele Eingeborene in der Provinz sind und "Effectivness" deren Agressivität.

Ender
08.07.03, 08:47
Werter Ajkula,

danke für Eure Tips,

Mit der text.csv muß ich prüfen, aber die Änderungen waren ja nur die Namen der Länder, was ja nicht soviel Arbeit war...;)

Und das mit den Eingeborenen werde ich auch mal durchtesten.

Vielen Dank nochmal....

Hochachtungsvoll

Ender
16.07.03, 08:44
Hääääääääää????

Eine Frage zu den Beziehungen.

Ich bin dabei die einzelnen inc-Dateien mit den um 1250 bekannten Beziehungen zwischen den Nationen zu "füttern".

Nu ist folgendes passiert:

Bayern und Sizilien (Staufer) sollen eine Beziehung von 175 bekommen, da sie gegen die päbstliche Partei verbündet waren (auch verschwägert).
In beiden inc-Dateien (BAV.inc und NAP.inc) wurde der entsprechende Eintrag vorgenommen.

Wenn ich Bayern starte, habe ich auch die entsprechende Anzeige im Diplomatenmenü.
Wenn ich aber Sizilien starte, dann ist aber die Beziehung auf Null.....

Was habe ich denn falsch gemacht??

P.s. Ich habe auch ein Problem eine Allianz zwischen Sizilien (Führer) Schwaben und Bayern zu installieren, obwohl alle drei Länder in keiner weiteren Allianz, Vasslierung oder Staatsehe eingebunden sind.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus....

Hochachtungsvoll

P.p.s Ich sende auch gern die 4 betreffenden Dateien zu Ansicht zu...

wonsoi
16.07.03, 10:48
Ich kann leider wieder nicht helfen aber sowas ist mir mal auch passiert, Habe mal meine badboy punkte runtergeschraupt und mir paar nette beziehungen gemacht. Und es hatt geklappt für 1 monat dann wechelsten die beziehungen zur der ursprünglichen größe an also von 200 auf -20

Es kann daran liegen das ich nur bei mir die änderungen vorgenommen habe und nicht bei dem betroffenen land.

habt ihr wirklcih die änderungen an sizieleien vorgenommen ?

Ender
16.07.03, 11:32
Hi Wonsoi,

schön wieder von Euch zu hören...

leider bin ich nicht zu Hasue, sonst würde ich die betreffenden Stellen hier reinkopieren.

Ich habe in der NAP.inc den Part

" relation bav = 175 "

und in der bav.inc den Part

" relation nap = 175 "

Trotzdem zeigt nur das gute alte Bavaria diesen Wert an????

*grübel, grübel, verzweifel*....:confused:

Hochachtungsvoll

wonsoi
16.07.03, 23:36
*grübel* *nachdenk*

:( es tut mir leid da müssen die spezialisten helfen
ich habe wenig ahnung von eu2 programmierung :D

gute nacht noch es wird euch bestimmt jemand helfen können

Ender
17.07.03, 11:37
Hi Wonsoi,

ich bin erstaunt über Eure Zeit, in der Ihr geantwortet hattet. Gefesselt durch EU2???:D

Ich habe mal mit anderen Nationen weitergemacht und die entsprechenden Zeilen durch kopieren/einfügen eingetragen.

Wirklich! Bei allen andern Nationen haut es hin, nur die Bayern wollen zu den Schwaben und den Sizilianern nicht lieb sein...

Nach Eurer Mail habe ich es auch mal einen Monat laufen lassen.
Danach sprang Bayerns Beziehung zu Sizilien auf 175 (wie gewünscht) und die Beziehung zu Schwaben blieben bei Null.
Zum 01.01 hatten ja die beiden Stauferländer zu Bayern schon +175 (nur nicht umgekehrt), was aber wie oben erläutert zum 01.02. angepaßt wurde.

Ich werde es wohl so belassen, oder per Event zum 02.02. anpassen lassen. Mal sehen......

Hochachtungsvoll

Ender
06.08.03, 09:01
Werte Regenten,

ich brauche Eure Hilfe.

Wer auch immer Erfahrungen mit Scenarien oder IFU hat, dessen Hilfe brauche ich.

Was ist passiert?

Ich habe ganz gemütlich die Beziehungen der Nationen um 1250 untereinander angepaßt. Dazu habe ich die inc-Dateien der Nationen geändert und die 1419.inc-Datei mit den Angaben über Kriege, Allianzen etc. angepaßt.

Bei jedem Land habe ich das Spiel gestartet und die Änderungen geprüft, jedoch immer per 01.01..
Nur bei Bayern und Baden habe ich kurz, also genau einen Monat gepielt, um zu schauen wie sich meine Änderungen im Spiel darstellen, wenn ein Monat rum ist.
Danach hatte ich noch von ca. 5-8 Ländern die Änderungen gemacht. Das müßten Norwegen, Schweden, Dänemark, Groß-Novgorod, Pommern, Brandenburg und Ungarn gewesen sein.

Weiterhin ließ sich das Spiel starten, nun jedoch bricht es am 02.01. ab. Bei 10 Versuchen gelingt nur einer, wo es dann weiterläuft.

Inzwischen habe ich aus allen Nationen-inc-Dateien alle!!! Beziehungsdaten wieder gelöscht und auch in der 1419.inc-Datei alle!!! Daten zu Kriegen und Allianzen gelöscht.

Trotzdem bricht das Spiel am 02.01. ab.

Ich habe noch nicht das Startjahr geändert. Das wollte ich erst zum Schluß machen. Events und Monarchen waren auch noch nicht dran. Das unlimited-Patch liegt auch noch ungenutz im separaten Ordner.
Aktuell sieht es so aus, als hebe keine Natione zu einer anderen irgendwelche Beziehungen. Nur die Länder und Provinzen wurden neu aufgeteilt, was ich jedoch 2mal geprüft habe. Auch die COT sind alle beim Start vorhanden. Die Händler hatte ich dann zum Testen alle gelöscht.

Warum will auf einmal EU2 nicht weiterlaufen?
Ich begreife das nicht. Ich ändere die Beziehungen von ca. 15 Länder, alles läuft prima. Und dann auf einmal nicht mehr??

Wenn mir keiner hilft, werde ich wohl dem Forum das Scenario von 1250 bis 1819 nicht vorstellen können.:( :( :( :(


In tiefster Dankbarkeit

wonsoi
06.08.03, 10:44
Oh OH
das tud mir leid
Eu2 neu instalieren :(

Das mt den beziehungen klappt nicht hatte es auch mal probiert´
nach einem monat waren es wieder die alten beziehungen.

Wo bleiben die spezialisten ?

*üs das mit den events da blicke ich kaum mehr durch
kann noch etwas dauern da wir renovieren*

Ender
06.08.03, 16:48
Neu Installieren ?!?...

Könnte eine Möglichkeit sein. Ich habe ja alle geänderten Dateien noch da. Die könnte ich ja dann einzeln rüberkopieren und immer wieder Tests laufen lassen...

Doch aber erst einmal auf Spezi-Antworten warten....

Wilhelm von Preußen
06.08.03, 18:37
Edler Ender, ich kann euch da nicht sehr viel weiterhelfen, da ich nicht weiss wo/wie/was ihr genau verändert habt. ich kann euch jedoch aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten :D , welche Fehler meistens einen Crash an einem bestimmten Zeitpunkt verursachten.

- ID-Überschneidungen von Herrschern, stirbt eventuel am 2. irgendwo jemand und der neue herrscher hat die selbe ID wie ein anderswo regierender Herrscher...

- Ein monarch fehlt

- Events verursachen häufig crashes zu bestimmten Zeitpunkten, wenn dieselbe ID verwandt wurde oder anderes nicht stimmt....

- rechtschreibfehler im scripting bsp anstelle alliance allance.....

Ich weiss wie ihr euch nun fühlt, die Fehlersuche bei der Szenarioerstellung ist das nervenaufreibendste an der ganzen Sache. überprüft nochmal alle veränderten files, wenns sein muss jeden Buchstaben/zahl hintereinander

kleiner tip noch: bei kleinster Änderung sofort im spiel testen und immer mind. 1 monat durchlaufen lassen, bei zuvielen veränderten files kanns zu einem irreperablen Salat kommen....

Viel glück herr

Ender
07.08.03, 12:24
Originally posted by Wilhelm of Prussia

- ID-Überschneidungen von Herrschern, stirbt eventuel am 2. irgendwo jemand und der neue herrscher hat die selbe ID wie ein anderswo regierender Herrscher...

[/B]

Ich habe bei den Herrschern noch nichts geändert gehabt. Id's wie beim Originalscenario "Große Kampagne".


Originally posted by Wilhelm of Prussia

- Ein monarch fehlt

[/B]

Ich jedenfalls habe keinen entführt!


Originally posted by Wilhelm of Prussia

- Events verursachen häufig crashes zu bestimmten Zeitpunkten, wenn dieselbe ID verwandt wurde oder anderes nicht stimmt....

[/B]

Events habe ich auch noch keien geschrieben.


Originally posted by Wilhelm of Prussia

- rechtschreibfehler im scripting bsp anstelle alliance allance.....

[/B]

Ich habe alle Zusätze/Änderung durch "kopier/Einfügen" bearbeitet und natürlich die fortlaufenden Nummern geändert.


Originally posted by Wilhelm of Prussia

bei zuvielen veränderten files kanns zu einem irreperablen Salat kommen....

[/B]

Trotzdem aller Bemühungen....Bingo!:rolleyes:

Wilhelm von Preußen
07.08.03, 12:47
wenns am 2. crashed, erhaltet ihr eine fehlermeldung oder ists ein CTD?

Ender
18.08.03, 18:34
Originally posted by Wilhelm of Prussia
wenns am 2. crashed, erhaltet ihr eine fehlermeldung oder ists ein CTD?

Am 2. geht es nicht weiter. ich glaube, ich sehe das Datum noch und unten im separatem Fenster werden auch noch ein paar einträge eingeschrieben.. Doch dann geht es back to desktop.

Was istg denn CTD???

In Erwarteung

Gottfreak
18.08.03, 18:42
Ctd=Crash to Desktop.

Könnt ihr mir die Dateien mal zusenden, ich würd gern mal einen Blick darauf werfen.

Gottfreak@gmx.de

Ender
19.10.03, 21:03
Werter Gottfreak,

habt dank für Euer Angebot. Doch leider hatten sich andere Aufgaben ergeben...

Doch nun wollte ich mich wieder meinem Projekt widmen.

Ich habe übrigens den Fehler gefunden. Zwei Handelszentren waren in der 1419.inc noch enthalten, deren Standort noch gar nicht 1250 vergeben war. Nach Löschung dieser COT's läuft nun das Game...bis zum 16.4.1419.

Ich habe alle Länder die ich brauche editiert. Einzig die diplomatischen Beziehungen untereinander sind noch nicht vollständig á la 1250.
Das Startjahr 1250 wollte ich erst nach Editierung der Monarchen, Leader und Eventfiles einsetzen.

Vorher, also jetzt, wollte ich schauen, wie weit das Game mit den meinen Editionen läuft.

Kann es sein, das am 16.04.1419 ein Event stattfindet, das, egal welches Land ich spiele, einen CTD erzeugt?Vielleicht, weil es manche Länder nicht (noch) gibt. Müßte ich da die Eventdateien zu aus dem Event-Ordner rauskopieren?

Und davon mal angesehen...

Was würdet Ihr empfehlen?

1. Zuerst das Startjahr auf 1250 ändern? (Geht das denn ohne entsprechende Monarchen, Leader und Events?)

oder

2. Zuerst die genannten Dateien erstellen und dann das Startjahr ändern?

Hochatungsvoll wieder zurück am Pult...

Wilhelm von Preußen
20.10.03, 01:44
1. Zuerst das Startjahr auf 1250 ändern? (Geht das denn ohne entsprechende Monarchen, Leader und Events?)

oder

2. Zuerst die genannten Dateien erstellen und dann das Startjahr ändern?

Hochatungsvoll wieder zurück am Pult...


Es reicht wenn ihr zu jeder Nation ein monarch file erstellt. Ihr braucht nur einen Monarchen einzutragen, das spiel wird nicht crashen. Leader und Events sind nicht relevant und können später hinzugefügt werden.

Ender
20.10.03, 06:36
Hab dank werter Wil,

ich habe ja nur bereits vorhandene tags editiert. D.h. ich müßte bereits zu jeder Nation einen Monarch-Datei haben.
Da muß ich also nur einen Start-Monarchen mit Lebensdaten um 1250 eintragen und los kann es gehen?

Hochachtungsvoll

Wilhelm von Preußen
20.10.03, 10:05
Da muß ich also nur einen Start-Monarchen mit Lebensdaten um 1250 eintragen und los kann es gehen?



genau so ist es:)

Ender
08.11.03, 20:30
:heul: :heul: :heul:

Hiiiiilfeeee...

Werte Retter in der Not.

es läuft einfach nicht. Ich habe das Startdatum noch nicht angepaßt, da ich erst sehen wollte, inwieweit das Spiel mit den von mir geänderten Grenzen und Beziehungen (mehr habe ich ja nicht gemacht) läuft.

Doch leider kommt so im März, spätestens zum 01.04. 1419 ein CTD. Ich habe inzwischen alle Eventdateien angeschaut und keinen Event gefunden, der in diese Zeit fällt. Wenn Events stattfinden, dann am direkt am 1.1.1419 oder die Zeitspanne beginnt am 1.1.1419 , um erst wieder später zu enden.

Ich habe nur Einträge in der flavor_nip.txt und in den folgenden major-Dateien gefunden:
Böhmen, England, Dai Viet, Schweden, Portugal und Seldschuken.
Habe keine Fehler erkennen können (Habe da ja auch noch nix deändert). Alle in den Events angegeben tags gibt es auch in meinem Scenario.

Die Einträge der Eventdateien major_gre und major_tre habe ich aus der event.txt gelöscht, da diese tags nicht benutzt werden.

Kann mir jemand helfen. Ich muß über diese (und sicherlich noch viele andere) Hürde hinwegkommen.

Ich würde auch einem Interessenten die geänderten Dateien zusenden, damit er auch selber mal schauen kann. (Odner 1419, text.csv, "Die große Kampagne", "1419.csv" und viele mehr in zip-form)
Ich habe die Version 1.05 in Nutzung, da ich angefangen habe, als es 1.07 noch nicht gab.

Ich melde noch nach, wie groß de zip-datei ist.

Hochachtungsvoll und voller Hoffnung

Ender
10.02.04, 16:33
:-(

keiner Da?

wonsoi
10.02.04, 16:56
Guter ender durch meinen langen entzug vom Forum weis ich nicht mehr was mit eurem projekt ist

Wollt ihr es tatsächlich noch beenden ?
Trotz großartieger Mods wie
Mongol Invasion