PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decisive Campaigns Fall Blau Fragen



Kensai
18.07.12, 15:53
Ich hab dann schonmal ein zwei Fragen zum Spiel:

1. Wie genau läuft das mit den Karten der Befehlshaber ab? Jeder hat offensichtlich verschiedene Karten, welche je nach Kompetenz des Generals auf einem bestimmten Gebeit (so hab ich das verstanden), entweder größere oder kleiner Boni geben, für z.B. Angriff, Verteidigung, Moral, etc. Frage ist nur was kosten diese Karten und in welchen Abständen kann ich diese einsetzen? Habe noch nicht alle Werte verstanden.

2. Wie generiere ich "Political Points"? Mit denen kann ich ja schöne Verstärkungen etc. "kaufen" bzw. extra anfordern. Sollte ich diese PP lieber sparen oder immer schön ausgeben? Ich habe mal x4.700 Infanterie gekauft, aber irgendwie kam im nächsten Zug nichts vom OKW..?!

Arminius
19.07.12, 07:18
In meinem AAR zum Vorgänger gehe ich auf diese Fragen ein. Im Übrigen müßte das doch im Handbuch stehen.

Kensai
19.07.12, 08:30
In meinem AAR zum Vorgänger gehe ich auf diese Fragen ein. Im Übrigen müßte das doch im Handbuch stehen.

dann schau ich nochmal genau nach.

Hoppel
19.07.12, 19:05
Hallo werte Regenten,
einige von euch haben "Fall Blau" ja auch schon.
Leider komm ich mit dem Nachschub nicht richtig zurecht.
Wie bekommen die Einheiten Nachschub??

Templer
19.07.12, 19:46
Wir wünschten mehr und möglichst ausführliche Informationen und Userberichte zu Decisive Campaigns: Case Blue.

Es fehlt uns im Augenblick die Zeit um uns in War in the East zu vertiefen.
Auch muss der geschätzte Spieler aufgrund der regelmäßigen und öfteren Updates hier immer wieder neu dazu lernen (was uns eigentlich ganz gut gefällt).

Spielprinzip, Umfang, Präsentation von War in the East gefällt uns gut doch augenblicklich hätten wir es tatsächlich gerne etwas weniger tief und vom Spielfluss zügiger.

Wir spielen hierfür zögerlich in Gedanken mit der Anschaffung von Decisive Campaigns: Case Blue.
Denn was sich hier an Screenshots präsentiert bekommen und was wir hier an wenigen Aussagen lesen dürfen findet unser gefallen und erweckt unser Interesse.

Wir sind Besitzer von Advanced Tactics: Gold und hiervon, wenn auch nicht alles schlecht war, letztlich schwer enttäuscht.
An anderer Stelle jedoch versichert man uns, dass die Decisive Campaigns Serie nicht wirklich mit Advanced Tactics: Goldzu vergleichen ist.

Deshalb wünschten wir uns Auskunft der User.

Mag sich einer der Mitregenten die Mühe machen uns zu erläutern, was denn Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen War in the East und Decisive Campaigns: Case Blue ausmacht.

Findet sich in Decisive Campaigns: Case Blue faszinierendes?

Monty
19.07.12, 19:55
War in the East und Decisive Campaigns: Case Blue ausmacht.Da ich muss mich als einen Experten(hier im Forum) von WITE betrachte, stufe ich Case Blue als WITE Light ein. Aber man muss die (Grund) Spielmechanik von AT lieben,
um sich mit dem Spiel zu arrangieren. Aber es ist eine Menge dazu gekommen.
Und das historische Gesamtkonzept nähert sich den damaligen Fakten an.

Templer
19.07.12, 20:21
Danke Monty,

das ist schon mal eine Antwort die uns erfreut.
"Light" ist schon mal keine schlechte Sache.
Den muss denn wirklich jede einzelne Kugel berechnet werden?
Erhöhen solche mikroskopischen Details und Features wirklich den Spielspaß? Bei meinem älteren PC verlängert das eher die Rechenzeit.

Was ist denn "lighter"?

Für uns noch eine recht wichtige Frage:
in den langen durchgespielten Nächten mit War in the East kam bei uns tatsächlich so etwas wie ein "Feldherren-Gefühl" auf.

Erfahren wir das auch bei Decisive Campaigns: Case Blue?

Monty
19.07.12, 20:48
Für uns noch eine recht wichtige Frage:
in den langen durchgespielten Nächten mit War in the East kam bei uns tatsächlich so etwas wie ein "Feldherren-Gefühl" auf.

Erfahren wir das auch bei Decisive Campaigns: Case Blue?
Sagen wir mal so, CB spielt im strategischen, taktischen Bereich. Es gibt genaue strategische Vorgaben durch das OKH. Werden diese erreicht, gibt es Prestigepunkte, die wiederum den Spielverlauf verändern können. Aber es gilt ein Zeitplan einzuhalten.

WITE ist da etwas flexibler, es gibt keinen starren Vorgaben. Der Spieler kann einen Sieg mit Risiko und Feldmannskunst wählen oder einen Sieg durch pure Materialüberlegenheit. Oder eine Niederlage abwenden durch kluge Entscheidungen. Wie man es nimmt. :tongue:

Templer
19.07.12, 21:07
Es gibt genaue strategische Vorgaben durch das OKH.
Das liegt schwer im Magen. Hierzu müssen wir erst einen Weg finden wie wir das akzeptieren können ohne uns zu sehr unserer Befehlsgewalt eingeschränkt zu fühlen.
Könnten wir das als Hitler/Manstein Verhältnis verstehen?

Zu WitE steht übrigens wieder ein Patch/Update an.
Zum einem ist der Service hierzu hervorragend, zum andern wird es immer spaßloser "am Ball" zu bleiben.
Wie geht Ihr hiermit um?

Krupinski
19.07.12, 23:56
Wenn wir auch unseren Senf dazu geben dürfen ;):

Für uns ist neben der unterschiedlichen Spielemechanik einer der großen Unterschiede zwischen WitE und CB das, was die Amis unter "immersion" verstehen. Wir haben einfach bei CB eher das Gefühl, unsere Verbände zu kommandieren. Natürlich ist das ein subjektiver Eindruck, klar. In CB gefallen uns insbesondere das Kartensystem auf HQ-und globaler Ebene und die Combat-Modifier: Einkreisungen etc. Das ist in WitE merkwürdiger Weise garnicht berücksichtigt (!). Ansonsten sind natürlich beides hervorragende Spiele.

Krupinski
20.07.12, 00:43
Ein kleiner Vergleich: CB = WitE "light"?.. (das untere Foto stammt von WitE)


http://desmond.imageshack.us/Himg69/scaled.php?server=69&filename=50035722.jpg&res=landing

http://img259.imageshack.us/img259/896/wite.jpg

Arminius
20.07.12, 08:17
DCCB wird wahrscheinlich auf meinem Rechner nicht abstürzen im Vergleich zu WITE mit neuem Patch...... :mad:

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der werte Krupinski ähnlich wie bei WITE wenigstens Kurz-AAR schreiben sollte. :D :prost:

Hasardeur
20.07.12, 09:09
Werter Templer,

aber genau solche Features wie das Eingreifen durch das OKW machen CB doch ein erhebliches Stück realistischer. Als Leiter der Operationen im südlichen Bereich der Ostfront seid Ihr nun mal nicht der Feldherrnkönig, der autark seine Entscheidungen treffen kann. Ihr seid unter Erfolgsdruck, Ihr müßt Vorgaben vom Oberkommando erfüllen. Für mich ist dies ein positives Konzept, was mich vielleicht doch noch dazu verleitet, mich mit der von mir eigentlich verhassten Counterschieberei im YougoIgo Stil näher zu beschäftigen.

Gruss


Das liegt schwer im Magen. Hierzu müssen wir erst einen Weg finden wie wir das akzeptieren können ohne uns zu sehr unserer Befehlsgewalt eingeschränkt zu fühlen.
Könnten wir das als Hitler/Manstein Verhältnis verstehen?

Zu WitE steht übrigens wieder ein Patch/Update an.
Zum einem ist der Service hierzu hervorragend, zum andern wird es immer spaßloser "am Ball" zu bleiben.
Wie geht Ihr hiermit um?

Kensai
20.07.12, 09:28
Also, ich habe WITE und DCCB und mag beide Spiele sehr. Der Zugang zu DCCB ist einfacher und es spielt sich gut "von der Hand". Ein paar Dinge kann man immer besser machen und WITE ist in vielem DCCB voraus. Wie z.B. bei der Kampfdarstellung. WITE geht mehr ins Detail und in die Tiefe. Dafür habe ich auch beim großen Fall Blau Szenario bisher nie den Eindruck gehabt überfordert zu sein. Die Bewegung kleiner Einheiten ist etwas nervig, wenn ich z.B. in einem Hex 6 verschiedene und unabhängie Einheiten habe die nicht zu einer Division gehören, muss ich alle 6 einzeln anklicken und bewegen. Aber die Übersicht ist gut. Weiß immer welche Einheit wohin gehört, welchem HQ sie angegliedert ist...mit einem Klick weiß ich wo dieses steht und die OOB ist schön aufgeschlüsselt. Die Minimap ist klasse. Bin allerdings noch nicht 100%ig eingestiegen und manches Kampfergebnis überrascht mich noch. Ansonsten kann man sich aber auf die Logik verlassen...Panzer im offenen Gelände zum Angriff...Verteidigung durch Infanterie in Städten und Wäldern. Es kommt aufs Durchbrechen und das Kesseln an wenn man eine Chance haben will..Abnutzungskämpfe auf breiter Front sind tötlich für den Deutschen. Die Artillerieschläge gefallen mir...hier kann man richtig schön Schaden anrichten.

Die Moral und der Zusammenhalt der Einheiten sind wichtig. Habe gestern z.B. zwei zu weit vorgepreschte motorisierte Infanterieregimenter der Deutschen, welche einen dürftigen "Integritätswert" hatten, mit meinen etwas erschöpften und sich eigentlich auf der Flucht befindlichen 2 Divisionen meiner roten Armee versucht weiter zu schwächen und angegriffen. Was passiert? Ich werde mühelos zurückgeschlagen und die deutschen Regimenter stehen auf einem mit einen höheren Integritätswert da als vor dem Angriff...weil Sie wohl sehr in der Moral stärkte mich so einfach zurückgeschlagen zu haben.

Mann muss sich also ganz genau überlegen wann und wo man angreift.

Das Spiel mit den Karten finde ich cool und leicht händelbar.

Letztlich hat jedes Spiel seine Vor- und Nachteile...von TOAW3 über WITE und DCCB. Gefallen tun mir bis hier alle auf ihre Weise.

Das tolle an DCCB ist auch der Editor (wo man anscheinend wirklich alles machen kann), aber es sehr kompliziert gemacht ist. Allerdings ist der auch noch in Bearbeitung und wird verbessert. Man kann ansonsten wohl alles verändern und bearbeiten, was darauf hoffen lässt das irgendwann wesentlich mehr Szenarien zur Verfügung stehen an der Ostfront. :prost:

Kensai
20.07.12, 16:36
hab ich grade bei youtube entdeckt:

Decisive Campaigns: Case Blue: Operation Uranus and Voronezh Scenarios - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HTiWdvwgX54)

Der bekommt in seinem Kurzspiel gegen den Sowjets aufn Deckel :D

Allerdings habe ich das Szenario auch schon angetestet als Deutscher...der Feind hat solche Massen an Panzern, das ist krank. Man kann nur durch Kesseln von Großverbänden gewinnen.

Krupinski
20.07.12, 18:27
An "Voronezh" beissen wir uns auch gerade die Zähne aus. Vic hat entgegen dem historischen Vorbild den Russen massiv gestärkt. Es entsteht fast der Eindruck, dass es sich nicht um den Auftakt der deutschen sondern der sowjetischen Offensive handelt. :eek::eek::eek:

Templer
20.07.12, 19:29
Werter Krupinski,

ihr dürft nicht nur, ihr sollt, nein ihr müsst euren Senf dazu geben.
Selbst wenn vieles subjektiv ist, wird es euch so mancher Interessent danken.

Werter Kensai,

Viel Mühe habt Ihr euch gegeben, viel Aufwand betrieben.
Wir persönlich danken euch dafür.
Das von euch entdeckte Video hilft schon weiter.

Soweit lässt bis jetzt erkennen, meinen mir, wieder ein typisches Produkt von VR Design.
Also viel Licht und viel Schatten. Viel großartiges und vieles was doch nervt.

Kann uns mal einer erklären, warum es der Entwickler nicht schafft, oder nicht will, dass wir auf den Countern NATO-Symbole und die Stärkezahl sehen dürfen?

Die Counter gefallen.
Die NATO-Symbole tragen unserer Meinung nach zum Flair bei.

Wollen wir jedoch die Stärkeziffern auf den Countern sehen, müssen wir den hässlichen, abstoßenden, ja wie wir meinen völlig unpassenden Modus mit den lächerlichen Figürchen wählen. :rot:

Uns verhagelt sowas viel von Spielspaß! :mad:

Hasardeur
20.07.12, 20:04
Werter Templer,

es gibt einen Mapmodus, bei dem Ihr Nato Counter, die Stärke der Einheit und dazu noch den Namen der Einheit gleichzeitig sehen könnt. Schaut Euch das Video noch mal in Ruhe an ! :)

Liebe Grüsse

Templer
20.07.12, 20:11
Werter Templer,

es gibt einen Mapmodus, bei dem Ihr Nato Counter, die Stärke der Einheit und dazu noch den Namen der Einheit gleichzeitig sehen könnt. Schaut Euch das Video noch mal in Ruhe an ! :)

Liebe Grüsse
so kommt's wenn man es verpasst sich verständlich zu machen.

Wir meinten bei maximalem Zoom, wenn wir uns unsere Einheiten im Hex nicht hintereinander/untereinander (man hat durchzuklicken) sondern nebeneinander ansehen wollen.

Hasardeur
20.07.12, 20:13
Werter Templer,

lasst Euch von einem solchen Detail nicht die Suppe versalzen, ein WitE bietet so ein Feature auch nicht und wird (wie ich immer noch denke zu unrecht) in den grünen Klee gelobt ! :)

Grüsse

Krupinski
20.07.12, 22:01
Wir haben ein paar Screens eingestellt - in der AAR Sektion: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24400

Templer
20.07.12, 23:40
Werter Krupinski,

nach der letzten großen Enttäuschung mit der Darstellung der Counter machen eure "paar" Screens die Sache wieder interessant.
Also vielen Dank für eure Mühe. Kommen da vielleicht noch weitere mit weiteren Erklärungen?

Es ist uns aufgefallen, das bei dem Screen mit dem Fuel Report russische Soldaten zu sehen sind.
Ist das ein Bug?

Die Ränder der Hexfelder sind schon sehr dominant.
Wie die gedrungen sehen diese bei minimalen Zoom aus?

Sehr irritierend finden wir, dass die Farben schon sehr intensiv sind.

Krupinski
20.07.12, 23:56
Anbei eine Ansicht bei minimalem Zoom.

http://img853.imageshack.us/img853/8153/2007y.jpg

Als Bug würde ich das Foto mit den russischen Solddaten (sind das wirklich Russen?) nicht bezeichen. Es ist eben ein generisches Bild eines Benzinlagers. Aber es lässt sich modden.

Die Hexfelder lassen sich auch abschalten, leider nicht abschwächen. Gestört hat uns sowas schon einmal, aber nicht bei diesem Titel. Wir sind gespannt, was noch so alles an Mods produziert wird. Sa Ihr auch im Matrix-Forum unterwegs seid, habt Ihr bestimmt auch ein Auge darauf.

Wir werden mal sehen, ob wir noch ein paar Screen liefern können. Das Ganze ist eben so zeitaufwendig..

Sagt werter Templer, was sind den zZ Eure Favoriten in Sachen WW2-Ostfront-Hexfeld-Games? Bei uns ist es tatsächlich DCCB, überragt sogar den alten Grigsby! ;-)

Templer
21.07.12, 00:13
Werter Krupinski,

ja richtig, wir sind im Matrixforum unterwegs.
Dort haben wir auch schon den einen oder anderen Mod der uns gefällt für eine eventuelle spätere Konsultation notiert.

Zu den groben Hexfeldränder und den quitschend-knalligen Farben werden wir wahrscheinlich das Matrixmitglied 'redmarkus4' anschreiben (Dünnere Ränder der Hexumugrenzung und vielleicht kann man im allgemeinen die Farbintensität wird etwas herunter tonen. Muss ja keine Patina sein).
redmarkus4 hat bereits für War in the East tolle Arbeit geleistet und das Modden scheint im Spaß zu machen.

Ostfrontfavoriten?
Wir haben keinen denn uns ist sowohl die Front als auch die Epoche ziemlich egal.
Der Spielspaß, die Freude und der Anspruch müssen da sein.
Allerdings finden wir unterm Strich War in the East, auch trotz seiner Unzulänglichkeiten (z. B. Die gesamte Fliegershow die dort geboten wird. Oder eben nicht geboten wird) schon ziemlich klasse.

Das hier ist der Fragethread ist... Also ein paar hätte ich noch.


Kann man rückwirkend die Ergebnisse seiner letzten Gefechte einsehen?
Gibt es durch das Wetter verursachte Verluste?
Gibt es Blizzards?
Gibt es beschädigtes Material mit Reparatur?
Wie authentisch sind die Werte des Materials?
Wie schlägt sich die SS?
Wie hoch ist der Anspruch des Spiels an den Spieler (ist es jetzt eher Beer & Brezel? Oder richtig mit Anspruch?).


Und wir bleiben dabei, die Lösung mit den Countern missfällt uns.
Dabei fanden wir im Internet Bilder,die eben solche Counter im maximalen Zoom mit den NATO-Symbolen zeigen. Allerdings hier während des Zuges der AI.
Also geht doch. Warum können wir diese Minicounter mit NATO-Symbolen und Kampfwert nicht auch für unser reguläres Spiel haben?

Krupinski
21.07.12, 00:46
Kann man rückwirkend die Ergebnisse seiner letzten Gefechte einsehen?
Ein ausgesprochen ausführlicher Report wird am Ende eines Kampfes generiert. Dieser kann eingesehen werden. Statistiken gibt es zu jedem Zeitpunkt über eigene Verluste, zugefügte Verluste etc. Auch lässt sich ähnlich WitE für jeden Einheitentyp der Verlust anzeigen.

Gibt es durch das Wetter verursachte Verluste?
Ist uns nicht bekannt. Das Wetter hat starken Einfluss auf die Fliegerei und natürlich auch auf den Kampf.

Gibt es Blizzards?
Konnten wir leider noch nicht testen.

Gibt es beschädigtes Material mit Raparatur?
Es gibt einen Ersatzmechanismus, den man auch steuern kann (Replacements zuordnen). Haben wir aber noch nicht getestet.

Wie authentisch sind die Werke des Materials?
Die Frage verstehen wir nicht ganz. Aber das Material im Form von Panzern, Infanterie etc. ist unserer Einschätzung nach gut modelliert. Zu jedem Einheitentyp gibt es zahlreiche Werte/Statistiken. Dazu genaue Beschreibungen und Fotos.

Wie schlägt sich die SS?
Die war bei uns noch nicht im Einsatz. Laut Handbuch kämpft sie verbissen und zäh, was sich auch in Ihren Werten wiederspiegelt. Auch die Wahrscheinlichkeit des Rückzugs (oder Flucht) ist bei ihr deutlich reduziert.

Wie hoch ist der Anspruch des Spiels an den Spieler (ist es jetzt eher Beer & Brezel? Oder richtig mit Anspruch?).
Unserer Einschätzung nach definitif nicht Beer&Brezels. Das Spiel hat eine ordentliche Tiefe und lässt sich ausgesprochen komplex angehen, wenn man möchte. Aber es lässt sich auch (ähnlich WitE) locker von der Hand spielen.

Arminius
21.07.12, 08:56
Oh je, haltet doch den werten Krupinski bei aller Neugier doch nicht vom AAR Schreiben ab. :mad: :D

Der Mann wird an der Front und nicht hinter irgendeinem Schreibtisch benötigt!!


Kommen da vielleicht noch weitere mit weiteren Erklärungen?

Schaut doch in meinen AAR zum Vorgänger. Da habe ich sehr extensiv anhand vieler bunter Smar.... ehm Bilder die Mechanik des Spiels erkklärt.

Krupinski
21.07.12, 13:36
Die Ränder der Hexfelder sind schon sehr dominant.
Wie die gedrungen sehen diese bei minimalen Zoom aus?

Schaut mal hier, werter Templer: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3147827

Templer
21.07.12, 13:57
Schaut mal hier, werter Templer: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3147827
Werter Krupinski,

wir danken für den Link.
Es fällt uns ein Stein vom Herzen. Sind wir also nicht der einzige der sich an den daumendicken Rändern der Hexfelder aufhängt.


Wie authentisch sind die Werke des Materials?
Die Frage verstehen wir nicht ganz. Aber das Material im Form von Panzern, Infanterie etc. ist unserer Einschätzung nach gut modelliert. Zu jedem Einheitentyp gibt es zahlreiche Werte/Statistiken. Dazu genaue Beschreibungen und Fotos.

Werte. die Werte wollten wir schreiben. Unsere Spracherkennung wollte anders und unsere Augen waren zu müde den Schreibfehler zu finden.
Wir finden die Werte/Daten des zur Verfügung gestellten Kampfmaterials nicht unwichtig.
Wir wollen sagen: "Ein Tiger bleibt ein Tiger. Und der lässt sich nicht von einer Division holländischer Fahrradfahrer knacken".

Weitere Fragen an die Allgemeinheit:

Für wie akurat haltet ihr das Kartenmaterial?
Gibt es ausführliche Zustands- und Statusberichte der Regimenter und Divisionen?



Geschätzter an Arminius,

habt ihr ein spezielles AAR gemeint?

Mortimer
22.07.12, 18:14
Wenn ich das richtig sehe, wird das Aufstellen bzw. Umstrukturieren von Divisionen im Handbuch nicht wirklich beschrieben. Was ist denn z.B., wenn ich eine Infanteriedivision zur motorisierten Division mache: Erhält sie dann mit der Zeit die notwendige Ausrüstung, damit sie nicht nur nominell, sondern auch faktisch eine mot. Div. ist?

Cochrane
22.07.12, 18:30
Ich habe in der Kampagne der 1. Panzer Armee die Erfahrung gemacht, dass diese sehr langsam aufgestockt wurden. Ich habe aus einem Regiment Pioniere eine reines Infranterie-Regment aufgestellt. Aus dauerte ca. 4 Runden da kamen die ersten Infanteristen (100 Stück :o). Welche auch nicht unter Replacements aufgeführt wurden
Ich hatte auch mit einer Karte 5000 Infanteristen "bestellt" jedoch wurden diese in dem Replacementbildschirm nicht angezeigt, ich wollte mit dieses Truppen mein neues Regiment füllen.
Mir ist das mit den Replacements fast zu willkürlich im Vergleich zu WitE, oder irre ich mich. Das Kampfsystem ist super.

Templer
22.07.12, 19:32
Posten hier nun hier nur ausschließlich Fragen und Antworten zu Decisive Campaigns: Case Blue hinein, oder auch Anmerkungen/Bemerkungen/Meinungen?

Oder soll für Anmerkungen/Bemerkungen/Meinungen der Übersichtlichkeit wegen vielleicht ein neuer, allgemeiner Thread eröffnet werden?

Cochrane
22.07.12, 19:41
Gibt es ausführliche Zustands- und Statusberichte der Regimenter und Divisionen?
[/LIST]



Wie ich finde gibt es eine gute Übersicht über die Divisionen. Man kann über die OOB nachschauen wie die Division zusammengesetzt ist und was fehlt.
Wenn man die einzelnen Regimenter anklickt, kann man sich den NAchschubbedarf und vorhandenen NAchschub anzeigen lassen.

Ich persönlich finde jedoch an dieser Stelle hat WitE die Nase vorne.

Kensai
23.07.12, 12:13
Das mit dem Umstrukturieren ist tatsächlich gar nicht erklärt und ich blicke da auch noch nicht 100%ig durch. Man kann ganz neue Verbände aufstellen, die dann langsam immer weiter aufgefüllt werden. Aber wie man VErbände auflöst weiß ich z.B. noch nicht. Wenn man neue Truppen per Karte "kauft" werden die direkt in die Verstärkungen für die nächste Runde eingerechnet denke ich. Jedenfalls sieht man zunächst nur welche Truppen aus der regelmäßigen Verstärkung auf die Einheiten aufgeteilt wurden (linke Seite am OOB) aber in der tatsächlichen Verstärkung (rechte Zahlen am OOB) sind die zusätzlich angeforderten Truppen auch mit aufgeführt! Das funktioniert also. Außerdem kann ich Verbänden ja Prioritäten verpassen, dann bekommen die schneller Nachschub.

Arminius
23.07.12, 14:00
Das mit den fehlenden Informationen zum Spiel ist eines der interessanten Features in der noch kleinen DC Reihe..... Man muss sich leider sehr viel selbst erarbeiten. Leider kann ich nicht helfen, da ich das Spiel bekanntermaßen nicht besitze. Sorry.

PS. Hier seid Ihr, werter Kensai, und ich suche Euch bereits bis Kentucky.. ;)

Kensai
23.07.12, 14:35
Das mit den fehlenden Informationen zum Spiel ist eines der interessanten Features in der noch kleinen DC Reihe..... Man muss sich leider sehr viel selbst erarbeiten. Leider kann ich nicht helfen, da ich das Spiel bekanntermaßen nicht besitze. Sorry.

PS. Hier seid Ihr, werter Kensai, und ich suche Euch bereits bis Kentucky.. ;)

Kann im Moment nicht spielen, aber heute abend bekommt Ihr den nächsten Zug!

Das coolste an DCCB ist sicherlich der Editor. Die Möglichkeiten scheinen gigantisch und im Matrixforum läuft schon eine kleine Moddergemeinde auf Hochturen. Die basteln grade an so Kleigkeiten wie der Karte. Hoffe es kommen bald neue Szenarien dazu. Letztlich kann man wohl auch, wenn man die Einheiten editiert und die Bilder dazu, andere Kriegsschauplätze des2. Weltkriegs als Szenarien editieren. Das wärs doch...theoretisch möglich soweit ich das überblicken kann.

Cochrane
23.07.12, 15:34
Wenn man neue Truppen per Karte "kauft" werden die direkt in die Verstärkungen für die nächste Runde eingerechnet denke ich.


Diese Verstärkungen werden aber komischer Weise nicht im Replacement angezeigt. z.B. Habe ich mir 5000 Infanteristen gekauft und konnte nicht feststellen wo sie verbleiben.

Ein Bug ist mir noch aufgefallen, in der 1. Armee-Kampagne schmiert das Spiel in der 2. Mission ab, wenn ich die Requestettruppen nachschauen will. Kommt nen Windowsbildschirm und ich kann den Fehler ignorieren oder abrrechen. Entweder beende ich also das Spiel oder es friert ein.

Irgendwei fange ich an zu viele Spiele zu sammeln:) Der CKII AAR muss noch gespielt werden, WitE will auch mal gewonnen werden und nun.... Dieses Forum läd mit seinen AARs zu vielen käufen ein... wenn ich so ins Regal schaue, brauche ich 48h Tage.

Kensai
23.07.12, 16:52
Diese Verstärkungen werden aber komischer Weise nicht im Replacement angezeigt. z.B. Habe ich mir 5000 Infanteristen gekauft und konnte nicht feststellen wo sie verbleiben.

Ein Bug ist mir noch aufgefallen, in der 1. Armee-Kampagne schmiert das Spiel in der 2. Mission ab, wenn ich die Requestettruppen nachschauen will. Kommt nen Windowsbildschirm und ich kann den Fehler ignorieren oder abrrechen. Entweder beende ich also das Spiel oder es friert ein.

Irgendwei fange ich an zu viele Spiele zu sammeln:) Der CKII AAR muss noch gespielt werden, WitE will auch mal gewonnen werden und nun.... Dieses Forum läd mit seinen AARs zu vielen käufen ein... wenn ich so ins Regal schaue, brauche ich 48h Tage.

werde das heute abend nochmal checken. Ja, CK II muss ich mir auch noch warmhalten. Habe einige Kampagnen angefangen, aber sobald ich sterbe und mein Reich aufgeteilt wird das ich mir zunächst so hart erkämpfen musste habe ich erstmal Pause gemacht :D

Templer
23.07.12, 16:55
Wir versuche immer noch, uns mit den Mechanismen des Spiels vertraut zu machen.

Aber wir würden jetzt schon gerne wissen, wie werden Ausfälle und die eingeschränkte Nutzung von Fahrzeugen, Flugzeugen, Personal und anderem Material während des russischen Winters simuliert ?
Stalingrad ist nicht die Copacabana!

Kensai
23.07.12, 17:06
Wir versuche immer noch, uns mit den Mechanismen des Spiels vertraut zu machen.

Aber wir würden jetzt schon gerne wissen, wie werden Ausfälle und die eingeschränkte Nutzung von Fahrzeugen, Flugzeugen, Personal und anderem Material während des russischen Winters simuliert ?
Stalingrad ist nicht die Copacabana!

dachte bisher immer durch den allgemeinen Wert "Bereitschaft" oder auch Intaktheit..bzw. "Integrity", also der linke Balken im Counter?!

Cochrane
23.07.12, 17:58
Dieser Balken scheint mit der Organisation von hoi3 vergleichbar zu sein oder? Sollte man Truppen bei der Unterstützung/replacements auf disable stellen und dadurch Truppen abgezogen werden leidet dieser Wert empfindlich. Ist mir ausversehen passiert, als ich dies beim HQ getan habe und damit auch alle tippen auf 0 gesetzt habe. Truppen wurden abgezogen und damit auch der Wert. Ich werde aber erst Donnerstag weitere spiele wagen können. Bin aber gespannt auf weitere Schlüsse und erfahrungen

Canton
23.07.12, 18:00
Dinge wie Wiederaufstellungen, das Erstellen von neuen Formationen/Verbänden würden mich auch interessieren. Immerhin bildet die Hauptkampagne ja mehrere Monate ab.

Gibt es da eine Produktion die in einen Pool geht und verteilt wird?

Lassen sich im Editor Karten erstellen oder lediglich die vorhandenen modifizieren?

Templer
23.07.12, 19:50
dachte bisher immer durch den allgemeinen Wert "Bereitschaft" oder auch Intaktheit..bzw. "Integrity", also der linke Balken im Counter?!
Ausfälle und eingeschränkte Nutzung mit der "Bereitschaft" oder auch "Integrität" in Beziehung zu setzen wäre, so weit wir es bis jetzt verstehen, nicht untypisch für Decisive Campaigns: Case Blue.
Wäre recht vereinfacht. Was wollen wir davon halten?

Nach Beendigung der AI Runde bekommt man keinen Bericht, keinen Hinweis darauf, welche unserer Einheiten woran in der vergangenen Runde gelitten haben.
Unangenehm wenn wir bei minimalem Zoom an der Front eine Stelle entdecken durch die ein Durchbruch lohnen würde um dann zu erkennen dass das Regiment XY der Division Z in den letzten zwei Runden nach unsererm letzten Besuch beim Regiment zu stark an Kampfkraft eingebüßt hat.

Vielleicht muss man hier zu Gunsten der lockeren Spielfähigkeit einfach Abstriche machen.
Doch können wir doch auch nicht dutzende unserer Einheiten, Einheit für Einheit hintereinander, durch Prüfung und Blick auf den sehr dünnen Bereitschafts- oder den Integrity Balken konsultieren.

Wir haben unser Anliegen, unsere Frage auch ins Matrixforum gestellt.
Bis jetzt nur eine Antwort und die gibt inhaltlich von sich, dass man sich gar nicht sicher ist ob überhaupt Betriebsstörungen oder Verschleiß jeglicher Art in Decisive Campaigns: Case Blue integriert wurden.

Wenn es uns auch Schmerz, wir meinen, dass zur historischen Realitäts Annäherung, unsere Truppen nun mal vor Stalingrad leiden müssen.

Des weiteren sind wir von Decisive Campaigns: Case Blue durchaus positiv überrascht.
Auch von uns Abstriche bei der bekanntlich umständlichen Bedienung.
Wir meinen das wir bereits vor über 20 Jahren mit Command & Conquer Abende mit weniger Mausklicks überstanden haben.

Mortimer
23.07.12, 19:56
Mir ist das mit den Replacements fast zu willkürlich im Vergleich zu WitE, oder irre ich mich. Das Kampfsystem ist super.

Wenn Ihr Ersatz bzw. Verstärkungen kauft, werden diese Truppen anscheinend da untergebracht, wo sie nach Meinung des Programms gebraucht werden. Ihr müßt Eurem neuen Regiment Priorität geben, dann sollte es nach und nach aufgefüllt werden. Bei WitE kann man das meines Wissens auch nur über den Refit-Modus beeinflussen..


Jedenfalls sieht man zunächst nur welche Truppen aus der regelmäßigen Verstärkung auf die Einheiten aufgeteilt wurden (linke Seite am OOB) aber in der tatsächlichen Verstärkung (rechte Zahlen am OOB) sind die zusätzlich angeforderten Truppen auch mit aufgeführt!

Meint Ihr die beiden Spalten in der Nachschub-Statistik? Ich habe schon gerätselt, was die genau besagen. Steht das irgendwo im Handbuch?



Aber wir würden jetzt schon gerne wissen, wie werden Ausfälle und die eingeschränkte Nutzung von Fahrzeugen, Flugzeugen, Personal und anderem Material während des russischen Winters simuliert ?

Soweit ich sehe, gibt es keine Reibungsverluste. Flugzeuge haben bei schlechtem Wetter erhebliche Mali. Zudem ist die Beweglichkeit der Einheiten eingeschränkt. Spezielle Winter-Regeln sind mir nicht bekannt.



Dinge wie Wiederaufstellungen, das Erstellen von neuen Formationen/Verbänden würden mich auch interessieren. Immerhin bildet die Hauptkampagne ja mehrere Monate ab.

Gibt es da eine Produktion die in einen Pool geht und verteilt wird?

Lassen sich im Editor Karten erstellen oder lediglich die vorhandenen modifizieren?

Ein Produktionssystem wie in WitE gibt es nicht. Es gibt einen Zeitplan für Verstärkungen und Ersatz (wird in einer PDF-Datei dokumentiert). Dann gibt es noch die Möglichkeit, mittels Aktionskarten zusätzliches Material anzufordern...

Über den Editor kann ich leider keine Auskunft geben.

Jedem Fan von Hex and Counter-Spielen rate ich übrigens zum Kauf. Wenn nicht noch ein ganz dickes Ding kommt, dürfte dies das PC-Wargame des Jahres sein...

Monty
23.07.12, 20:10
Soweit ich sehe, gibt es keine Reibungsverluste. Flugzeuge haben bei schlechtem Wetter erhebliche Mali. Zudem ist die Beweglichkeit der Einheiten eingeschränkt. Spezielle Winter-Regeln sind mir nicht bekannt.

Nicht gut simuliert. Die Russen sollten doch bei Winterzügen einen Bonus haben.



Jedem Fan von Hex and Counter-Spielen rate ich übrigens zum Kauf. Wenn nicht noch ein ganz dickes Ding kommt, dürfte dies das PC-Wargame des Jahres sein...
Tja, wenn WITW kommt :-))

Cochrane
23.07.12, 20:18
So ich bin es noch einmal auf die schnelle bevor ich weiter lerne:

Ich verstehe das mit den Replacements noch nichts ganz. Vll. liegt es auch daran, dass ich zur Zeit einfach nicht die Zeit habe um es zu testen.

http://img692.imageshack.us/img692/696/neuesbildn.png

hier sieht man doch die Verstärkung für den Zug ( Diese scheint ja immer zufällig zu sein und es gibt keinen dauerhaften Strom an Soldaten?) Ich muss dazu sagen, dass ich halt nur die 1. Pz.Grp. Kampagne gespielt habe.

http://img707.imageshack.us/img707/8003/neuesbild1p.png

Hier sieht man nun die Verstärkung. Unklar ist mir folgendes:
1. DIe Zahlen in der linken Spalte: 17 und der rechten: 19 Scheint der Unterschied zu "for subordinates" und "Unit itself" zu sein.
2. Was bedeutet "For Subordinates" ? Sind das Einheiten die zusätzlich dazukommen? Sind ja nicht die oben genannten. Hat sich auch geklärt. Die Differenz kommt dadurch zustande, dass nicht benötigte Einheiten in dem höchsten HQ verweilen. Die 200 Infanteristen mehr die an die untergeordneten Einheiten gingen, kamen direkt vom HQ
3. Tauchen dort auch angefordete Replacements auf (also mit Karten angeforderte)

http://img198.imageshack.us/img198/520/neuesbild2gt.png

hier die angeforderten Einheiten

Und für Templer noch eine Übersicht über den Zustand er 3rd. Panzerdivision

http://img208.imageshack.us/img208/5944/neuesbild3y.png

Ein Regiment der Division

http://img854.imageshack.us/img854/9307/neuesbild4.png

Wenn man auf Disband stellt, scheint es so, dass alle Truppen abgezogen werden und an andere EInheiten verteilt werden

http://img441.imageshack.us/img441/2959/neuesbild5j.png

Die Nachschubssituation. Der Stockpile scheint für die Artillerie wichtig. Habe aber auch davon noch keine Ahnung

http://img837.imageshack.us/img837/6735/neuesbild7.png

Die erhaltene Verstärkung der Einheit. Auch in der obigen Tabelle zu sehen. Auch hier weiß ich noch nicht was die unterschiedlichen Zahlen bedeuten. Einmal 100(200)

Monty
23.07.12, 20:21
Man müsste den Ersatz steuern können. Die Prioritätenfunktion ist zwar da, aber so richtig funktionieren, tut die auch nicht.

Cochrane
23.07.12, 20:30
Tja, wenn WITW kommt :-))

Darauf warte ich auch sehnsüchtig:)

Canton
23.07.12, 20:30
Das es keine Produktion gibt ist ok. Nichts desto trotz fänd ich es persönlich gut, wenn man (optional) mehr Einfluss auf die Verteilung dessen hätte und es offensichtlicher in den Statistiken dargestellt wäre.

Wie ich es bisher verstanden habe, gibt es ja diese Aktionskarten, mit denen man zb. Infanterie bestellen kann.

Das macht man ja idR. mit einem Grund, wenn man zb. sieht das eine Flanke zu sehr ausgedünnt ist. Das man zumindest diese angeforderte Verstärkung nicht manuell verteilen kann mindert den Nutzen doch arg. Da ist es in AT besser gelöst, dass man den Ersatz einem HQ zuweisen und von da aus verteilen kann. Das Rad muss also nicht neu erfunden werden.


Noch etwas zu den ründlichen Ersatzlieferungen. Oben wurde geschrieben, dass diese in zufälliger Menge erscheinen. Gibt es da wenigstens eine Vorschau? Gerade in der grossen Kampagne muss schon ein wenig Planungssicherheit her finde ich.


Und die Verstärkungen, gibt es da eine Übersicht, wann welche Einheit das Spielfeld betritt?

Cochrane
23.07.12, 20:36
Und die Verstärkungen, gibt es da eine Übersicht, wann welche Einheit das Spielfeld betritt?


Steht in der Pdf: Reinforcement Guide.

Komisch war auch, dass in der 1st.Panzer Armee-Kampgna aufeinmal das Hauptquartier mit rumänischer Infanterie gefüllt wurde und einen grünen Counter hatte. Ich hatte zuvor (im vorigen Szenario) per Karte eine rumänische Division angefordert.

Templer
23.07.12, 20:37
Nicht gut simuliert. Die Russen sollten doch bei Winterzügen einen Bonus haben.

Wir meinen in den späteren Kriegsjahren auf jeden Fall!

Mortimer
23.07.12, 20:40
Noch etwas zu den ründlichen Ersatzlieferungen. Oben wurde geschrieben, dass diese in zufälliger Menge erscheinen. Gibt es da wenigstens eine Vorschau? Gerade in der grossen Kampagne muss schon ein wenig Planungssicherheit her finde ich.


Und die Verstärkungen, gibt es da eine Übersicht, wann welche Einheit das Spielfeld betritt?

Wie ich sagte: Es gibt eine Liste, in der Ihr Daten über das Eintreffen von Verstärkungen einsehen könnt. Für Ersatz gibt es eine Aufstellung der entsprechenden monatlichen Rate...

Cochrane
23.07.12, 20:51
Gelten diese Werte denn auch für die kleineren Szenarios oder nur für die großen Kampagnen?
Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Pool mit Überschuss. Wäre gut für die Aufstellung neuer Einheiten. Vielleicht findet ja einer eien Lösung zu den von mir gestellten Fragen. Schonmal ein Danke im Vorraus

Templer
23.07.12, 21:07
Jedem Fan von Hex and Counter-Spielen rate ich übrigens zum Kauf. Wenn nicht noch ein ganz dickes Ding kommt, dürfte dies das PC-Wargame des Jahres sein...
Spricht hier ein Software-Kenner oder ist's eure persönliche, aus Begeisterung genährte Hoffnung?

Cochrane
23.07.12, 23:06
Dieser Balken scheint mit der Organisation von hoi3 vergleichbar zu sein oder? Sollte man Truppen bei der Unterstützung/replacements auf disable stellen und dadurch Truppen abgezogen werden leidet dieser Wert empfindlich. Ist mir ausversehen passiert, als ich dies beim HQ getan habe und damit auch alle tippen auf 0 gesetzt habe. Truppen wurden abgezogen und damit auch der Wert. Ich werde aber erst Donnerstag weitere spiele wagen können. Bin aber gespannt auf weitere Schlüsse und erfahrungen

Völliger Schwachsinn der Wert gibt wieder wieviele Truppen von der TOE/OOB anwesend sind... Also meinen Post vergessen. Des Weiteren scheinen überflüssige Truppen der OKH angehagen zu werden. Habe dort nun 100 romänische Pioniere. Werde mal ne Pionierabteilung aufstellen.

http://img515.imageshack.us/img515/6604/neuesbildqs.png

Hier sieht man es. Nachdem ich alle EInheiten testweise auf Disband gestellt habe, wurden die Einheiten als Reserve der OKH unterstellt. Mit dem weißen markierten Knopf kann man sich ie ganze Liste anzeigen lassen.

Mortimer
24.07.12, 00:11
1. DIe Zahlen in der linken Spalte: 17 und der rechten: 19 Scheint der Unterschied zu "for subordinates" und "Unit itself" zu sein.


Ihr habt recht, in meinem letzten Zug konnte ich es nachvollziehen. Da hat das Hauptquartier der 1. Pz.-Armee 3 Einheiten erhalten, von denen keine für unterstellte Einheiten vorgesehen war. Also stand in der Tabelle 0-3. Mir ist jetzt auch klar, wie diese Zahlen zustande kommen: Bei der Infanterie z.B. werden 100 Mann als Basis-Einheit angenommen (sieht man auch, wenn man die Porträts innerhalb eines Regiments anklickt). Also ergeben 200 Mann Verstärkung in der Tabelle den Wert 2. Bei Pak hingegen besteht die Basis-Einheit aus 5 Geschützen. So machen 200 Mann Infanterie und eine Abteilung aus 5 Geschützen eine Verstärkung von 3 aus usw.


Gelten diese Werte denn auch für die kleineren Szenarios oder nur für die großen Kampagnen?


Gute Frage. In der Datei werden nur die Kampagnen genannt. Aber es könnte sein, daß auch in den kleineren Szenarien und in der verlinkten Kampagne (1. Pz.-Armee) Verstärkungen eintreffen, wenn sie für den entsprechenden Zeitraum und die beteiligten Verbände vorgesehen sind.


Spricht hier ein Software-Kenner oder ist's eure persönliche, aus Begeisterung genährte Hoffnung?

"Wargame des Jahres" war nur aus persönlicher Sicht gesagt. Soweit ich weiß, gibt es wirklich einen "Wargame of the Year"-Award, den das Spiel ja vielleicht gewinnen könnte...

Templer
24.07.12, 00:21
Also stand in der Tabelle 0-3. Mir ist jetzt auch klar, wie diese Zahlen zustande kommen: Bei der Infanterie z.B. werden 100 Mann als Basis-Einheit angenommen (sieht man auch, wenn man die Porträts innerhalb eines Regiments anklickt). Also ergeben 200 Mann Verstärkung in der Tabelle den Wert 2. Bei Pak hingegen besteht die Basis-Einheit aus 5 Geschützen. So machen 200 Mann Infanterie und eine Abteilung aus 5 Geschützen eine Verstärkung von 3 aus usw.

Was für ungewöhnliche, was für ein blödes System.
Naja damit müssen wir wohl leben.
Kann man diese Basiswerte, diese Umrechnungskurse irgendwo einsehen?

Oder vielleicht könntet Ihr uns hier Angaben machen.
Was z. B. ist die Basis für Panzer?
Werden alle gepanzerten Fahrzeuge mit gleichem Basiswert verrechnet?



"Wargame des Jahres" war nur aus persönlicher Sicht gesagt. Soweit ich weiß, gibt es wirklich einen "Wargame of the Year"-Award, den das Spiel ja vielleicht gewinnen könnte...

Uns hätte interessiert ob Ihr aufgrund eurer Erfahrung das Spiel im Vergleich zu anderen Spiele für gut befindet.
Oder ob Ihr ganz persönlich ein Faible dafür gefunden habt.

Cochrane
24.07.12, 00:28
Man kann sie sehen, wenn man eine Einheit anklickt und das Einheitenfester aufgeht. Da steht einmal die Quantität z.B. 1000 für 1000 Infanteristen und dann weiter unten ein Wert wo eine 10 steht für die Trupps. Ist bei der Artillerie usw. genauso. Panzer sind glaube ich 5x Stacks

Ich würde nichtgerundete Werte weit besser finden, aber nunja. Denn so gehen immer 5 Panzer verloren. Sollte bei Tigerpanzer echt bitter sein.

Ich glaube die Verstärkungen in der linked kampagne sidn reiner Zufall, da man 1. sich neue Units über Karten kauft. 2. Neue Einheiten aufstellt und dann mit Replacements speist und 3. Weil ich bei jedem Start neue und andere Replacements bekomme. Mal Nebelwerfer, mal rumänische pioniere(Obwohl keine Einheit diese benötigt)

Nach dem ersten Szenario konnte ich mein Einheiten in das 2. übernehmen, auch die "gekaufte rumänische Division". Allerdings war das ja auch erst das 2. Szenario.
Und wieso muss nur der nebelwerfer removed werden. Ich traue mich nei diese Einheit einzusetzten

Templer
24.07.12, 00:40
Man kann sie sehen, wenn man eine Einheit anklickt und das Einheitenfester aufgeht. Da steht einmal die Quantität z.B. 1000 für 1000 Infanteristen und dann weiter unten ein Wert wo eine 10 steht für die Trupps. Ist bei der Artillerie usw. genauso. Panzer sind glaube ich 5x Stacks

Ich würde nichtgerundete Werte weit besser finden, aber nunja. Denn so gehen immer 5 Panzer verloren. Sollte bei Tigerpanzer echt bitter sein.

Ich glaube die Verstärkungen in der linked kampagne sidn reiner Zufall, da man 1. sich neue Units über Karten kauft. 2. Neue Einheiten aufstellt und dann mit Replacements speist und 3. Weil ich bei jedem Start neue und andere Replacements bekomme. Mal Nebelwerfer, mal rumänische pioniere(Obwohl keine Einheit diese benötigt)

Nach dem ersten Szenario konnte ich mein Einheiten in das 2. übernehmen, auch die "gekaufte rumänische Division". Allerdings war das ja auch erst das 2. Szenario.
Und wieso muss nur der nebelwerfer removed werden. Ich traue mich nei diese Einheit einzusetzten
DC: Case Blue finden wir gut. Doch hat es schon auch seine Macken.
Auch wir würden es gerne sehen wenn die Werte nicht gerundet würden. Aber vielleicht kam es wirklich im Russlandfeldzug auf täglich ein paar 1000 Infanteristen mehr oder weniger gar nicht an.

An die Tiger habe ich gar nicht gedacht. Oh ja, das wird Schmerzen!:motz:
Allerdings weiß man bei diesem Spiel noch nicht ob es vielleicht durch irgend einen Event zu einer Tiger Epidemie oder sowas kommt.
Trotzdem, gutes Spiel!

Cochrane
24.07.12, 00:43
Ich werde Donnerstag (mit Kater) mal die ersten Festellungen dieses Threads zusammenfassen und schauen, dass ich diese mit Screenshots wie oben erkläre. Wäre schade wenn jemand der sich mit dem Spiel befassen möchte durch etliche Seiten Diskussion durch muss ( Wie in WitP der Fall ist), Obwohl wahrscheinlich andere Spieler hier schon mehr Erfahrung haben.

zu den Tigern: Replacement waren es glaub ich 10 pro Monat oder sidn das die Werte von WitE? Und in der Pdfdatei OBB wird angezeigt wieviele schwere Panzerabteilungen man bekommt. Dort ist eine aufgeführt

@Templer: Ihr habt Post

Kensai
24.07.12, 09:04
Suche bisher über den Editor über die Events herauszubekommen wie und in welcher Höhe die Verstärkungen jede Runde (oder auch nicht) ausgelöst bzw. berechnet werden. Habe das noch nicht geblickt, da ich auch das Handbuch zum Editor noch nicht gelesen habe. Der Editor ist recht schwer zu händeln. Aber der ist ja auch noch nicht fertig.

Übrigens kann man mit dem Editor auch ganz neue Karten erstellen und auch neue Einheiten. letztlich kann man an so gut wie allem rumdoktern. Ich denke die Moddermaschinerie läuft langsam an.

Arminius
24.07.12, 12:43
Tja, wenn WITW kommt :-))

Gibt es doch schon. Nennt sich Decisive Campaigns From Warsaw to Paris. Offenbar hat die Spielreihe dank des Editors ein paar Fans mehr gewonnen. Das klingt sehr gut. Wenn noch die fehlenden Erklärungen aus dem Handbuch nachgereicht werden, wird es schwer für WitE, sehr schwer. :)

Templer
24.07.12, 13:38
Erklärt uns bitte jemand der Wert "Verteidigung" auf dem Truppen popup Fenster.
Nicht die spezifischen Werte Hart- resp. Softverteidigung.
Wir meinen das grüne Dreieck.
Was sollen, was können wir damit anfangen?



Im detailierten Kampfbericht werden in der "Individual List" zwei Spalten mit Werten angezeigt.
Wie sind diese Spalten zu interpretieren?


Übrigens
Russische Infantrie hat exakt die gleichen Kampf/Verteidigungswerte wie die Infantrie der deutschen Wehrmacht.
Na ja, wenn's dem Spielfluß dient. :rolleyes:

Mortimer
24.07.12, 14:22
Von Vic gibt es sogar eine Anleitung, wie man im Editor Wintereffekte generieren kann:

http://www.vrdesigns.nl/?p=354

Cochrane
24.07.12, 15:54
[LIST]
Erklärt uns bitte jemand der Wert "Verteidigung" auf dem Truppen popup Fenster.
Nicht die spezifischen Werte Hart- resp. Softverteidigung.
]Wir meinen das grüne Dreieck.
Was sollen, was können wir damit anfangen?


Bei gepanzerten Fahrzeuge sind es sogar zwei Verteidigungswerte. Könnten es "Lebenspunkte" sein?

"Attack/combat values such as attack on soft or hard targets, number
of attacks it carries out each round, and its defense value."

Habe aber keine Ahnung wie das dann berechnet wird.

Wenn ein ( bzw. 5x) Panzer z.B: 50 hardattackdefense hat und 182/120 Verteidigung und 100x Infanterie 10 Hardattackschaden (pro Runde?) machen. Brauche ich dann 600 Infanteristen um an einem Panzer 10 Schaden pro Runde zu machen?:???:

Oder ist mit der Zahl nach dem Attackwert die Anzahl der Attacken in der Runde gemeint, würde dem Auszug des Handbuche entsprechen und ist einfach ein Fehler im Spiel?


Habe noch ein wenig rum probiert: Und mit StugIII nen Regiment angegriffen:

http://img692.imageshack.us/img692/9307/neuesbild4.png

So nun greifen die Sturmgeschütze die Infanterie an:
Hier kommt der Wert des Softattacks
http://img18.imageshack.us/img18/2943/neuesbild1n.png

Nun greift die Infanterie an. Der Verteidigungwert des Sturmgeschützes passt nicht mit den Werten die angegeben sind: 114 statt 234 oder 154

http://img35.imageshack.us/img35/9207/neuesbildj.png

Bei dem Angriff der Pak kommt dann der erste Verteidigungswert 234 zum tragen:

http://img842.imageshack.us/img842/9580/neuesbild3r.png

Und wieso bekommen ausgerechnet die Verteidiger einen Riverabzug und nicht der Angreifer

Monty
24.07.12, 18:24
Gibt es doch schon. Nennt sich Decisive Campaigns From Warsaw to Paris. Offenbar hat die Spielreihe dank des Editors ein paar Fans mehr gewonnen. Das klingt sehr gut. Wenn noch die fehlenden Erklärungen aus dem Handbuch nachgereicht werden, wird es schwer für WitE, sehr schwer. :)
Schwer schon, aber die Detailtiefe wird lange nicht erreicht. Dazu fehlt doch einiges.

BigDuke66
24.07.12, 23:57
Ein direkter Vergleich in möglichst vielen Disziplinen wäre vielleicht was.

DC scheint ja zum Beispiel mit dem Ausheben neuer und dem umstrukturieren bestehender Einheiten mehr zu erlauben als WitE(zumindest für die Deutsche Seite).
Andererseits sieht die OOB bei DC ja doch recht "Einfach" aus, sind da maximal 6 Equipment Slots oder kann da auch mehr drin sein?
Ein dickes PLUS gibt es schon einmal für die Replay Funktion damit man sich den KI Turn ansehen kann, das in WitE einfach keinen Plan hat was die KI in ihrem Zug getan hat ist wohl der größte Otto den dieses auch in meinen Augen überbewertete Spiel je gemacht hat.

Hinsichtlich mehr Tiefe & Detail, zum Beispiel den Werten der Einheiten oder der Ausrüstung oder auch der Kampfdarstellung, ist das bei WitE soviel mehr?
Kann mich nicht entsinnen da auf Screenshots/Videos mehr gesehen zu haben. die beiden Screenshots am Anfang des Threads zeigen es doch schon, da scheint DC den Generälen mehr Werte und Möglichkeiten(Karten) zu geben, von der Bio mal ganz abgesehen.

Sehr interessant sind die Karten, die scheinen mir das Salz in der Suppe zu sein obwohl deren Boni doch recht heftig ausfallen.

Ebenso die Vorgaben des OKW, DC erlaubt einem eben nicht wie in vielen anderen Spielen die Rolle des Malermeister einnehmen zu lassen sondern im besten Falle die des Kommandeurs der Heeresgruppe.

Krupinski
25.07.12, 00:17
Was uns an WitE (tierisch) stört, ist der Umstand, dass der Angriff von mehreren Seiten in der Engine nicht mit einem Boni versehen ist. Das ist ein großer Showstopper. In den meisten Hex-Games ist diese Funktion eingearbeitet, warum nicht in WitE? :???::???::???:

Templer
25.07.12, 00:32
Was uns an WitE (tierisch) stört, ist der Umstand, dass der Angriff von mehreren Seiten in der Engine nicht mit einem Boni versehen ist. Das ist ein großer Showstopper. In den meisten Hex-Games ist diese Funktion eingearbeitet, warum nicht in WitE? :???::???::???:
Das sehen wir auch so.
So viel Aufwand, so viel Arbeit, so viele Stunden, so viel Details, so viel Anspruch und so ein höher Preis - aber so etwas elementares wie diesen "Flankenbonus" lässt Grigsby weg! :???:

Hat sich der gute Grigsby jemals irgendwo dazu geäußert was ihm da im Kopf herum ging?

Mortimer
25.07.12, 00:43
Ein dickes PLUS gibt es schon einmal für die Replay Funktion damit man sich den KI Turn ansehen kann, das in WitE einfach keinen Plan hat was die KI in ihrem Zug getan hat ist wohl der größte Otto den dieses auch in meinen Augen überbewertete Spiel je gemacht hat.

Hinsichtlich mehr Tiefe & Detail, zum Beispiel den Werten der Einheiten oder der Ausrüstung oder auch der Kampfdarstellung, ist das bei WitE soviel mehr?
Kann mich nicht entsinnen da auf Screenshots/Videos mehr gesehen zu haben. die beiden Screenshots am Anfang des Threads zeigen es doch schon, da scheint DC den Generälen mehr Werte und Möglichkeiten(Karten) zu geben, von der Bio mal ganz abgesehen.

Sehr interessant sind die Karten, die scheinen mir das Salz in der Suppe zu sein obwohl deren Boni doch recht heftig ausfallen.

Ebenso die Vorgaben des OKW, DC erlaubt einem eben nicht wie in vielen anderen Spielen die Rolle des Malermeister einnehmen zu lassen sondern im besten Falle die des Kommandeurs der Heeresgruppe.

Bei WitE gibt es zwar kein Replay, dafür aber die Kampfberichte, die man sich nach der KI-Runde einblenden lassen kann. Es ist also durchaus nachvollziehbar, was passiert ist.

Die Ausrüstung einer Division wird bei WitE doch um einiges detaillierter dargestellt. Der Kampfverlauf läßt sich in verschiedenen Detailstufen einstellen. Auf höchster Einstellung dauert allerdings jedes Gefecht eine halbe Ewigkeit. Die Tabelle ist dann sehr ausführlich. Schaut am besten in einige der hier oder im Matrix-Forum auffindbaren WitE-AARs, wenn Ihr Euch ein genaueres Bild machen wollt.

WitE hat natürlich den Vorteil, daß der ganze Ostfeldzug dargestellt wird. Allerdings hat DC einige Features, die es extrem spaßig machen. Manches habt Ihr ja erwähnt. Ich würde auf jeden Fall die verlinkte Kampagne der 1. Pz.-Armee dazurechnen, auch wenn sie nur vier Szenarien hat...

Krupinski
25.07.12, 01:19
Auf höchster Einstellung dauert allerdings jedes Gefecht eine halbe Ewigkeit.

Oh ja, den Message-Level muss man runterdrehen. Ansonsten kommen Erinnerungen an "Bombing the Reich" hoch.. :D:D:D

Kensai
25.07.12, 09:07
Und wieso bekommen ausgerechnet die Verteidiger einen Riverabzug und nicht der Angreifer

Ich denke weil in dieser Runde der eigentliche Verteidiger (also die Pak) als Angreifer einen Counterattack macht und somit die Mali im Angriff erhält. Offensichtlich sind dann auch nur die Modifikationen des jeweiligen Angriffs aufgeschlüsselt.

Templer
25.07.12, 20:12
Ein direkter Vergleich in möglichst vielen Disziplinen wäre vielleicht was.

Je mehr wir uns mit Decisive Campaigns: Case Blue beschäftigen, und folglich je mehr wir die Bedienung verstehen und erlernen, je besser gefällt uns der Titel.

Ein Vergleich beim Angriff.
Bei Gary Grigsby's War in the East können wir wählen zwischen einem schnellen Angriff und einem vorbereiteten Angriff. Hierzu dürfen wir noch entscheiden ob wir, sofern möglich, weitere Divisionen oder Regimenter "von außerhalb" zu einem Angriff zusammenfassen.

Bei Decisive Campaigns: Case Blue läuft das alles aufwändiger ab.
Es ist ein mehr an Vorbereitung nötig.
Greife ich vorher mit der Luftwaffe und/oder der Artillerie an, wenn ja welche Staffeln und welche Artillerieeinheiten wählen wir, welche und wie viele Regimenter sollen am Angriff beteiligt sein.
Das stellt einen vor erweiterte Aufgaben, hat seinen eigenen Reiz und seinen eigenen Anspruch der seine eigene Spannung mit sich bringt (habe ich die richtigen Regimenter gewählt, habe ich genug Regimenter gewählt, hätte ich vielleicht doch vorher mit unserer Artillerie ausdünnen sollen oder hätte ich auf den Einsatz der Luftwaffe verzichten können.

Die handwerkliche Vorbereitung an der Maus und am Keyboard ist allerdings wesentlich aufwändiger und bewegungsintensiver.
Bei Decisive Campaigns: Case Blue hantieren wir mit unserer linken Hand an der Tastatur während synchron unsere rechte Hand die Maus bedient.

Mit Gary Grigsby's War in the East ziehen wir einen Angriff recht locker "aus dem Handgelenk" (und das darf man fast wörtlich nehmen) durch.

Krupinski
25.07.12, 20:17
Je mehr wir uns mit Decisive Campaigns: Case Blue beschäftigen, und folglich je mehr wir die Bedienung verstehen und erlernen, je besser gefällt uns der Titel.

Ein Vergleich beim Angriff.
Bei Gary Grigsby's War in the East können wir wählen zwischen einem schnellen Angriff und einem vorbereiteten Angriff. Hierzu dürfen wir noch entscheiden ob wir, sofern möglich, weitere Divisionen oder Regimenter "von außerhalb" zu einem Angriff zusammenfassen.

Bei Decisive Campaigns: Case Blue läuft das alles aufwändiger ab.
Es ist ein mehr an Vorbereitung nötig.
Greife ich vorher mit der Luftwaffe und/oder der Artillerie an, wenn ja welche Staffeln und welche Artillerieeinheiten wählen wir, welche und wie viele Regimenter sollen am Angriff beteiligt sein.
Das stellt einen vor erweiterte Aufgaben, hat seinen eigenen Reiz und seinen eigenen Anspruch der seine eigene Spannung mit sich bringt (habe ich die richtigen Regimenter gewählt, habe ich genug Regimenter gewählt, hätte ich vielleicht doch vorher mit unserer Artillerie ausdünnen sollen oder hätte ich auf den Einsatz der Luftwaffe verzichten können.

Die handwerkliche Vorbereitung an der Maus und am Keyboard ist allerdings wesentlich aufwändiger und bewegungsintensiver.
Bei Decisive Campaigns: Case Blue hantieren wir mit unserer linken Hand an der Tastatur während synchron unsere rechte Hand die Maus bedient.

Mit Gary Grigsby's War in the East ziehen wir einen Angriff recht locker "aus dem Handgelenk" (und das darf man fast wörtlich nehmen) durch.

Diese Einschätzung von einem ausgesprochen kritischen und detailversessenen Regenten wie Euch zu hören, werter Templer, spricht sehr für den Titel. Im übrigen teilen wir Eure Meinung. :prost:

Templer
25.07.12, 20:57
Werter Krupinski,

habt Dank für eure Worte und Dank an euch als auch an andere Regenten die hier auf subtile Weise uns zum Kauf dieses tollen Titels animiert haben.
Uns wäre hier ein Juwel entgangen.


Ein direkter Vergleich in möglichst vielen Disziplinen wäre vielleicht was.

Einen Vorteil von Decisive Campaigns: Case Blue gegenüber Gary Grigsby's War in the East sehen wir auch darin, dass der Grigsby Titel, um diesen auch vernünftig zu nutzen, viel Zeit, Übung und beinahe schon ein Hochschulstudium erfordert.
So toll der Titel auch ist, nicht jeder findet diese Zeit.

Decisive Campaigns: Case Blue hingegen ist, nachdem man sich über die schlechte und unzureichende, mitgelieferte Dokumentation beruhigt hat, im Ganzen wesentlich zugänglicher, einfacher und schneller erlernbar. Obwohl der Titel nicht oberflächlich ist.

Bunter ist er allerdings auch.
Unsere Begeisterung für die quietsch-bunte Comicgrafik hält sich in Grenzen.
Doch haben wir zwischenzeitlich staunend erkennen müssen, was fähige Hände mit dieser Grafik so alles anstellen kann.

Wer's noch nicht bemerkt hat.
Auf den Bildern der Einheiten findet vor diesen Einheiten höheres Gras.
Ihre erkennt den Boden auf den die Einheiten stehen.
Gras, Boden und der Himmel im Hintergrund ändern sich je nach Jahreszeit, Wetterlage und Standort (Wald-Bäume, Stadt-Mauern).
Ja wissen wir, ist für einen Strategietitel nicht wichtig.
Uns selbst gefällt, eigentlich, die nüchterne und sterile, die kalte Darstellung in Gary Grigsby's War in the East besser.
Doch müssen wir gestehen dieses Feature (Gras, Boden, Bäume, Mauern, Himmel)… - au Mann, wir stehen auf solche Gimmicks!

Decisive Campaigns: Case Blue ist weit weniger detailversessen als Gary Grigsby's War in the East.
Unserem Geschmack nach dürfte Decisive Campaigns: Case Blue an Detail gerne noch ein bisschen nachlegen. Aber das wichtigste ist vorhanden!
Ob der Titel auch wirklich mit einer ähnlichen Detailversessenheit "besser" wäre wollen wir unbeantwortet in den Raum stellen.
Wir zweifeln an, ob es von größerem Nutzen ist, wenn wir die Seriennummer auf dem Zündschlüssel unseres Tiger - Panzers lesen können.

Als Laie würden wir zu Decisive Campaigns: Case Blue urteilen:
wem Gary Grigsby's War in the East zu aufwändig, zu umfangreich, zu kompliziert, oder zu teuer ist, der findet, sofern er diese Art von Spielen mag (und sich mit der Comicgrafik zumindest zwangsanfreunden kann), in Decisive Campaigns: Case Blue die aktuell beste Alternative auf dem Markt.

Auch bei Decisive Campaigns: Case Blue steckt eine Menge "wow" unter der Haube.
Man möge nur mal die ausgezeichneten, informativen und spannenden AAR’s einiger Könner zum Vorgänger, Decisive Campaigns: Decisive Campaigns: The Blitzkrieg from Warsaw to Paris, hier im Forum lesen.
Das macht Lust auf mehr.

Leider ist auch für uns das Leben nicht mehr so einfach wie früher, denn damals konnten wir in der Uni prima schlafen.

Mortimer
26.07.12, 00:40
Wer's noch nicht bemerkt hat.
Auf den Bildern der Einheiten findet vor diesen Einheiten höheres Gras.
Ihre erkennt den Boden auf den die Einheiten stehen.
Gras, Boden und der Himmel im Hintergrund ändern sich je nach Jahreszeit und Wetterlage.


Ich habe es noch nicht bemerkt. Ist ja witzig...

BigDuke66
26.07.12, 00:53
Danke für die Info, wie umfangreich ist das große(volle) Case Blue Szenario?

Kann man irgendwo die Anleitung bekommen?
Mich interessieren da mal die Einheiten die noch rein kommen, können wir gleich mal sehen ob alles richtig ist, hab ja auch ne Ecke Research für die Überarbeitung des TOAW Braunschweig Szenarios gemacht.

Templer
26.07.12, 01:01
Zum Umfang des Case Blue-Szenarios können wir euch, mangels Kenntnis, keine Information geben.
Zur Quelle einer Anleitung wohl leiten.
http://www.matrixgames.com/products/434/downloads/

Kensai
26.07.12, 09:04
Danke für die Info, wie umfangreich ist das große(volle) Case Blue Szenario?

Kann man irgendwo die Anleitung bekommen?
Mich interessieren da mal die Einheiten die noch rein kommen, können wir gleich mal sehen ob alles richtig ist, hab ja auch ne Ecke Research für die Überarbeitung des TOAW Braunschweig Szenarios gemacht.

Habe das Szenario gestern als Russe gestartet. Es ist schon umfangreich, aber die Front ist gut händelbar. Man findet sich im Spiel, wie bereits erwähnt, recht schnell zurecht. Ein paar Dinge kann man natürlich noch verbessern, aber ich habe bisher (nach etwa schon 10 Zügen) nie das Gefühl gehabt überfordert zu sein, oder das das Spielen in Arbeit ausartet. Jeder Angriff will gut überlegt und geplant sein. Dabei kämpft man meist nur an gewissen Brennpunkten, während die Front in einem unwichtigen Abschnitt ruht. Das finde ich gut gemacht. Besonders cool finde ich dabei die Befehle / Aufträge der Oberkommandos, die immermal reinkommen. "Halte Stadt A bis zu 22.07.". Schafft man das erhält man mehr Prestige womit man später schneller neue Verstärkungen erhält.

Auch die KI erhält offensichtlich diese Befehle und versucht deshalb auch zu bestimmten Punkten durchzubrechen und man muss entsprechend reagieren. Anfangs hatte ich das Szenario in kurz, ohne diese Oberbefehle gespielt, was dazu führte, dass die KI an mehreren Stellen durchbrechen wollte, aber nirgends wirklich massiv. Jetzt ist es anderes und es entwickeln sich richtig große Schlachten, in denen es richtig spannend wird! "Schaffe ich es noch rechtzeitig Verstärkungen heranzuschaffen und halten meine Truppen die Stadt B bis dahin aus"..."Kann ich Kessel C aufsprengen"...Welche Prioritäten setzte ich?

Bisher mein zusammenfassender Eindruck: Das Spiel macht mehr Spaß als alle anderen strategischen WWII-Hexfeld Spiele bisher. Der Detailgrad ist angemessen, man hat schnell einen Überblick. Die Kämpfe sind spannend und man fiebert mit jeder Einheit mit und vor allem, das Spiel kann man sofort losspielen ohne stundenlanges Wälzen von Handbüchern. Ich war anfangs skeptisch gegenüber diesem Kartensystem für Befehlshaber, aber ich muss sagen, dieses flicht sich super ins Spiel ein und klappt super.

Achja, der Zug der KI dauert keine 10 Stunden, sondern etwa 3-4 Minuten und man kann sich nach der Ausführung alle Einzelheiten und Kämpfe in einem praktischen Replay anschauen,das man ablaufen lassen kann, oder man darf einfach von Schlacht zu Schlacht klicken und die Ergebnisse werden angezeigt.

Interessant ist auch, dass manche Armeekommandeuere in bestimmten Runden melden, dass sie Probleme mit der Organisation haben. Das kann dann schonmal massive Kampfkraftverluste für die unterstellen Truppen bedeuten und somit unvorhersehbare Probleme mit sich bringen, die einen schnell umdisponieren lassen müssen. Somit ist ein schöner Unsicherheitsfakor mit im Spiel.

Von mir gibts für das Spiel daher eine absolute Kaufempfehlung!

Ohja...hier die Anleitung (wenn die auch etwas schmal geraten ist) http://www.matrixgames.com/products/434/downloads/

Templer
26.07.12, 14:51
Ein direkter Vergleich in möglichst vielen Disziplinen wäre vielleicht was.
Bei uns festigt sich die Meinung, dass bei Gary Grigsby's War in the East die Auswahl der Einheiten sowie die Auswahl des Materials welches man für die einzelnen Kämpfe bestimmt selbstverständlich sehr wichtig ist.
Kommen aber zum Gedankenspiel, dass hier in Decisive Campaigns: Case Blue, diesem eine noch höhere Aufmerksamkeit zukommt.

====================================================

Frage: :???:
Hin und wieder erscheint auf dem Reiter einer Einheit ein weißes Quadrat.
Wie können die dadurch ersichtlichen Tabellen lesen.
Doch aufgrund der Tatsache, dass dieses Quadrat nicht immer und nicht für jede Einheit vorhanden ist verstehen wir den praktischen Nutzen nicht.

Vielleicht sollten wir doch einmal das beigefügte Handbuch durchlesen?
Bild aus dem Szenario Voronezh
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_671950112eef654db.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3200)

Kensai
26.07.12, 16:06
Bei uns festigt sich die Meinung, dass bei Gary Grigsby's War in the East die Auswahl der Einheiten sowie die Auswahl des Materials welches man für die einzelnen Kämpfe bestimmt selbstverständlich sehr wichtig ist.
Kommen aber zum Gedankenspiel, dass hier in Decisive Campaigns: Case Blue, diesem eine noch höhere Aufmerksamkeit zukommt.

====================================================

Frage: :???:
Hin und wieder erscheint auf dem Reiter einer Einheit ein weißes Quadrat.
Wie können die dadurch ersichtlichen Tabellen lesen.
Doch aufgrund der Tatsache, dass dieses Quadrat nicht immer und nicht für jede Einheit vorhanden ist verstehen wir den praktischen Nutzen nicht.

Vielleicht sollten wir doch einmal das beigefügte Handbuch durchlesen?
Bild aus dem Szenario Voronezh
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_671950112eef654db.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3200)

Sind das nicht die Verstärkungen, welche beim Hauptquatier "zwischengelagert" werden, wenn diese grade durch die untergeordneten Kampfeinheiten nicht benötigt werden?!

Templer
26.07.12, 17:05
Vermutet ihr nun selbst?

Warum steht dann dieses weiße Quadrat nicht jeder Einheit zur Verfügung?

Findet sich irgendwo im Spiel ein Hinweis welche Einheit wir wählen müssen wenn wir Zugriff zu diesem weißen Quadrat wünschen?

Kensai
26.07.12, 17:36
Vermutet ihr nun selbst?

Warum steht dann dieses weiße Quadrat nicht jeder Einheit zur Verfügung?

Findet sich irgendwo im Spiel ein Hinweis welche Einheit wir wählen müssen wenn wir Zugriff zu diesem weißen Quadrat wünschen?

Naja, die Info habe von hier:

Nur die Einheiten haben das, die voll aufgefüllt sind und dann diese "Reserve" haben. Dachte eigentlich nur die HQs haben das, weil die die Replacements auf die angegliederten Kampfeinheiten weiterleiten (sofern diese welche benötigen)


Völliger Schwachsinn der Wert gibt wieder wieviele Truppen von der TOE/OOB anwesend sind... Also meinen Post vergessen. Des Weiteren scheinen überflüssige Truppen der OKH angehagen zu werden. Habe dort nun 100 romänische Pioniere. Werde mal ne Pionierabteilung aufstellen.

http://img515.imageshack.us/img515/6604/neuesbildqs.png

Hier sieht man es. Nachdem ich alle EInheiten testweise auf Disband gestellt habe, wurden die Einheiten als Reserve der OKH unterstellt. Mit dem weißen markierten Knopf kann man sich ie ganze Liste anzeigen lassen.

Templer
26.07.12, 21:16
Ein direkter Vergleich in möglichst vielen Disziplinen wäre vielleicht was.

Ein weiterer, großer, für uns gewichtiger Unterschied ist wohl rein persönlicher Natur.

Erwähnt man uns gegenüber zum Beispiel "die 24. Panzerdivision", fällt uns dazu ein: „Die 24. Panzerdivision? Ja, klar. Das letzte Mal als wir dieses sahen stand diese etwa 50 km südwestlich von Zadonsk. Schwer angeschlagen. Bei ihr noch die 1. motorisierte SS Brigade - beinahe völlig aufgerieben. Nördlich davon hat sich die 299. Infanteriedivision eingegraben."

Für uns werden bei Gary Grigsby's War in the East unsere Einheiten fast real.
Wir lesen in den Berichten unter Schock von den horrenden Verlusten an Mann und Material.
Wir fühlen tatsächlich so etwas wie "Verantwortung" unseren Männern gegenüber.
(Anmerkung des Verfassers: Nein, wir tragen keine weiße Jacke. Wir trinken nicht und nehmen auch keine Medikamente. Wir laufen frei herum und haben einen sehr verantwortungsvollen und anstrengenden Beruf).

Solch eine persönliche Bindung, solch ein, wollen wir sagen intensives eintauchen in das Spiel, so etwas erfahren wir bei Decisive Campaigns: Case Blue nicht.

Leider nicht.

Sehr schade. :heul:

BigDuke66
26.07.12, 23:56
Gerade bei der ausführlicheren Bio der Generäle hätte ich gedacht das es da etwas "enger" zu geht, Bio für die Einheiten wäre noch was, vielleicht funkt es ja dann.

Krupinski
27.07.12, 02:49
Für uns werden bei Gary Grigsby's War in the East unsere Einheiten fast real.
Wir lesen in den Berichten unter Schock von den horrenden Verlusten an Mann und Material.
Wir fühlen tatsächlich so etwas wie "Verantwortung" unseren Männern gegenüber.
(Anmerkung des Verfassers: Nein, wir tragen keine weiße Jacke. Wir trinken nicht und nehmen auch keine Medikamente. Wir laufen frei herum und haben einen sehr verantwortungsvollen und anstrengenden Beruf).

Solch eine persönliche Bindung, solch ein, wollen wir sagen intensives eintauchen in das Spiel, so etwas erfahren wir bei Decisive Campaigns: Case Blue nicht.

Leider nicht.

Sehr schade. :heul:

Nun, da dies eine subjektive Wahrnehmung ist, sehen wir das komplett anders. Bei WitE haben wir eher das Gefühl, Counter zu bewegen bzw eine Datenbank zu managen (etwas übertrieben ausgedrückt - wir sind ja ein Fan und lieben das Spiel). DCCB macht es -aus unserer Sicht - etwas besser. Hier sitzen wir mit auf dem Befehlsstand und geben unsere Kommandos.

Kensai
27.07.12, 09:04
Ja, dieses Gefühl sich in die Truppen hineinzudenken und mitzufiebern braucht schon einiges an Phantasie und kleine Filmchen die im Kopf während des Spiels ablaufen. Jeder der keine Phantasie hat kann solche Spiele, egal ob WITE, TOAW oder DCCB nicht spielen. Welches Spiel die Phantasie besser anregt oder ein Mittendringefühl vermittelt ist dabei wahrscheinlich wirklich sehr subjektiv. Bei mir kann ich das pauschal gar nicht sagen.

Das Gefühl für einzelne Einheiten ist in WITE vielleicht sogar wirklich besser, da Daten im einzelnen genauer dargestellt sind. Dafür finde ich aber, dass das Spiel DCCB im Ganzen einen schöneren Mittendrineffekt vermittelt, besonders als Oberbefehlshaber, da die Wendungen abwechslungsreicher sind.

Mortimer
27.07.12, 18:50
DCCB macht es -aus unserer Sicht - etwas besser. Hier sitzen wir mit auf dem Befehlsstand und geben unsere Kommandos.

Ich schließe mich in dem Punkt dem werten Krupinski an. Ich würde fast behaupten wollen, DC:CB bietet mehr Immersion als jeder vergleichbare Hex-and-Counter-Titel auf operativer Ebene. Durch die Aktionskarten und die Vorgaben des Oberkommandos kommt schon eine Art RPG-Gefühl auf...

Templer
27.07.12, 20:18
Der Patch v1.01 in Public Beta ist raus.
Herunter zu laden vom Mitglieder Club im Matrixforum.

Das nennen wir schnell.
Vor kurzem erst das Spiel will ist und nun schon ein weiterer Patch, wenn auch Beta.
Wahrscheinlich die Interpretation von Blitzkrieg (Blitzpatch) durch VR Design.


Ich schließe mich in dem Punkt dem werten Durch die Aktionskarten und die Vorgaben des Oberkommandos kommt schon eine Art RPG-Gefühl auf...
Von der Seite haben wir das Ganze noch gar nicht betrachtet. Interessant! :think:

Immersion
Wir halten Immersion für ein interessantes Gebiet und selten erwähnte Begleiterscheinung.
Es würden uns freuen, würden sich hier noch weitere Regenten dazu äußern.

Templer
28.07.12, 06:04
Ein direkter Vergleich in möglichst vielen Disziplinen wäre vielleicht was.

Ach ja, unsere Urlaubsfotos mit der DCCB Kamera aus Sevastopol.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_6719501357416f4b8.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3201)

Templer
28.07.12, 06:11
Und mit der alten WitE Kamera.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_6719501358386818a.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3202)

Templer
28.07.12, 06:13
Unser Ausflug nach Novorossisk.
Wir sind der mit der Sonnenbrille und dem Döner in der Hand.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_6719501358dbac30a.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3203)

Templer
28.07.12, 06:15
Und eine Momentaufnahme gleich nach dem Aufstehen.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_67195013595d7b329.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3204)

Mortimer
28.07.12, 17:39
Mir ist eine Seltsamkeit aufgefallen: Manchmal ist der Verschanzungswert einer verteidigenden Einheit nach einem Ari-Beschuß höher als vor dem Ari-Beschuß. D.h. die Artillerie erzielt genau das Gegenteil von dem, was sie erreichen soll. Das wird wohl ein Bug sein. Oder gibt es eine plausible Erklärung für das Phänomen?

Monty
28.07.12, 17:47
Mir ist eine Seltsamkeit aufgefallen: Manchmal ist der Verschanzungswert einer verteidigenden Einheit nach einem Ari-Beschuß höher als vor dem Ari-Beschuß. D.h. die Artillerie erzielt genau das Gegenteil von dem, was sie erreichen soll. Das wird wohl ein Bug sein. Oder gibt es eine plausible Erklärung für das Phänomen? Wie sagt einst der grösste Feldherr aller Zeiten zu Guderian : Schiessen Sie mit der Artillerie Schützenlöcher in den gefrorenen Boden, dann haben sie Schützenlöcher und die Landser brauchen nicht zu graben. :ja:

Templer
28.07.12, 19:27
Wie sagt einst der grösste Feldherr aller Zeiten zu Guderian : Schiessen Sie mit der Artillerie Schützenlöcher in den gefrorenen Boden, dann haben sie Schützenlöcher und die Landser brauchen nicht zu graben. :ja:
Ist das die ernsthafte Antwort?

Wir haben auch was:
Wir haben hier die russische 295. Schützen-Division selektiert.
Recon auf dem Hex 1300.
Warum wird der Balken zur Integrität der Einheit, auf der Karte und im Info-Bereich (links unten) unterschiedlich Hoch und und mit anderer Farbe dargestellt?
Es ist dieselbe Division!

Wir haben's in Matrix Forum gestellt. Bis jetzt keine Antwort hierzu.

Hier zeigt es sich bei einem Gegner. Kommt aber auch bei meinen Armeeangehörigen vor. :???:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_67195014125e4beff.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3206)

Templer
28.07.12, 19:40
Die unterschiedliche Darstellung zeigt sich nicht nur in der Kombination Karte/Informationsbereich, sondern auch auf der Karte selbst bei unterschiedlichen Darstellungsmodi. :(

Man prüfe die Höhe sowie die Farbe der Balken bei der Deutschen 23. Panzerdivision, Panzerregiment und bei deutschen motorisierten Pionierkorps.

Wir befinden uns immer noch in der gleichen Runde. Und zwischen den beiden Aufnahmen gab es keine Angriffe.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_6719501415e9a0513.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3207)

Hasardeur
28.07.12, 20:06
Werter Templer,

die Erhöhung des Wertes der Eingrabung nach Artilleriebeschuss gibt es bei der Panzer Campaigns Serie schon seit 10 Jahren (im Fall von City Hexes).

Gruss

Templer
28.07.12, 20:19
Werter Templer,

die Erhöhung des Wertes der Eingrabung nach Artilleriebeschuss gibt es bei der Panzer Campaigns Serie schon seit 10 Jahren (im Fall von City Hexes).

Gruss
Ja. aber wird es tatsächlich bei Decisive Campaigns: Case Blue so gehandhabt?


Review:

Erstes Review steht im Internet.
http://www.outofeight.info/2012/07/decisive-campaigns-case-blue-review.html

Wertung 6 aus 8, wie damals bei Gary Grigsby's War in the East auch.

Monty
29.07.12, 09:51
Ist das die ernsthafte Antwort?Sagen wir mal so, es war klares Spaming und nicht ernst zu nehmen.

Aber sollte der Eingrabungslevel bei NICHT City Hexes wirklich zunehmen, ist an der Aussage vielleicht doch was dran. Zumindest in Waldhexes werden dadurch Schützenlöcher oder umgestürzte Bäume geschaffen, die zur Deckung dienen könnten, da meist eine Granate nicht zweimal in den gleichen Trichter schlägt. Im Freien Feld ist das Schwachsinn.
Bereits angelegte Stellungen werden zerpflügt, daher ist der Nutzen zweifelhaft.
Also kann ich das Spiel in diesem Punkt nicht ernst nehmen, da
dies das Verhalten von Truppen falsch simuliert. Moralwerte und Integrität sollten sinken, sonst nichts. Ich sage ja, es ist WITE light. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Templer
29.07.12, 15:56
Mir ist eine Seltsamkeit aufgefallen: Manchmal ist der Verschanzungswert einer verteidigenden Einheit nach einem Ari-Beschuß höher als vor dem Ari-Beschuß. D.h. die Artillerie erzielt genau das Gegenteil von dem, was sie erreichen soll. Das wird wohl ein Bug sein. Oder gibt es eine plausible Erklärung für das Phänomen?
Geschätzter Mortimer, werter Monty,

wir haben die Sache noch nicht wirklich geprüft, aber könnte es vielleicht sein, dass der erste Wert der Verschanzung angegeben wird wenn der Reconwert (Recon points) noch gering ist, und folglich der Wert der Verschanzung eher ein geschätzter, ein unsicherer Wert ist?

Nach den Bombardierungen steigt der Reconwert und somit wäre dann auch der Verschanzungswert akkurater.

Beihilfe hierzu von weiteren Regenten wäre vorteilhaft.

Mortimer
29.07.12, 19:23
Die unterschiedliche Darstellung zeigt sich nicht nur in der Kombination Karte/Informationsbereich, sondern auch auf der Karte selbst bei unterschiedlichen Darstellungsmodi. :(

Man prüfe die Höhe sowie die Farbe der Balken bei der Deutschen 23. Panzerdivision, Panzerregiment und bei deutschen motorisierten Pionierkorps.


Werter Templer, ich sehe da kein wirkliches Problem: In einer Zoomstufe werden statt rote Balken blaue angezeigt, sonst ändert sich nichts. Das Info-Feld benutzt eben auch die blauen Balken, was dann von der Darstellung auf der Karte abweicht. Ich kann allerdings nicht erkennen, daß die Balken unterschiedlich hoch sind.



Aber sollte der Eingrabungslevel bei NICHT City Hexes wirklich zunehmen, ist an der Aussage vielleicht doch was dran. Zumindest in Waldhexes werden dadurch Schützenlöcher oder umgestürzte Bäume geschaffen, die zur Deckung dienen könnten, da meist eine Granate nicht zweimal in den gleichen Trichter schlägt. Im Freien Feld ist das Schwachsinn.
Bereits angelegte Stellungen werden zerpflügt, daher ist der Nutzen zweifelhaft.
Also kann ich das Spiel in diesem Punkt nicht ernst nehmen, da
dies das Verhalten von Truppen falsch simuliert. Moralwerte und Integrität sollten sinken, sonst nichts. Ich sage ja, es ist WITE light. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich habe noch einmal im Handbuch geschaut: Ari senkt definitiv die Bereitschaft, kann aber auch den Verschanzungsgrad drücken. Was die beobachtete Erhöhung des Verschanzungsgrades angeht, muß ich in Zukunft auf das Terrain achten. Ich meine, das wäre eben auch bei Beschuß auf freiem Feld aufgetreten.




wir haben die Sache noch nicht wirklich geprüft, aber könnte es vielleicht sein, dass der erste Wert der Verschanzung angegeben wird wenn der Reconwert (Recon points) noch gering ist, und folglich der Wert der Verschanzung eher ein geschätzter, ein unsicherer Wert ist?

Nach den Bombardierungen steigt der Reconwert und somit wäre dann auch der Verschanzungswert akkurater.

Beihilfe hierzu von weiteren Regenten wäre vorteilhaft.

Interessanter Gedanke. Im Handbuch steht leider nicht ausdrücklich, daß Werte auch ungenau angezeigt werden können. Ich habe das bisher so verstanden: Entweder steht ein Fragezeichen oder es werden die exakten Werte angegeben...

Templer
29.07.12, 19:39
Werter Mortimer,


Werter Templer, ich sehe da kein wirkliches Problem: In einer Zoomstufe werden statt rote Balken blaue angezeigt, sonst ändert sich nichts. Das Info-Feld benutzt eben auch die blauen Balken, was dann von der Darstellung auf der Karte abweicht. Ich kann allerdings nicht erkennen, daß die Balken unterschiedlich hoch sind.

Wurde inzwischen vom Entwickler (Victor) bestätigt.
Die grossen Counter benutzen drei Farben, die kleinen Counter nutzten vier Farben.
Das soll im 2. Patch geändert/korrigiert werden.



Ich habe noch einmal im Handbuch geschaut: Ari senkt definitiv die Bereitschaft, kann aber auch den Verschanzungsgrad drücken. Was die beobachtete Erhöhung des Verschanzungsgrades angeht, muß ich in Zukunft auf das Terrain achten. Ich meine, das wäre eben auch bei Beschuß auf freiem Feld aufgetreten.

Interessanter Gedanke. Im Handbuch steht leider nicht ausdrücklich, daß Werte auch ungenau angezeigt werden können. Ich habe das bisher so verstanden: Entweder steht ein Fragezeichen oder es werden die exakten Werte angegeben...

Wir glauben gesehen zu haben, das der Verschanztungswert (auch andere Werte?) einer gegnerischen Einheit angezeigt wird, sobald wir dann mit einer unsere Einheiten näher an diese gegnerische Einheit heran sind, hätte sich auch der Verschanztungswert geändert.
Auch hier berufen wir uns auf unsere Einbildung, wollen sagen, wir konnten es bis jetzt nicht verifizieren.

Monty
29.07.12, 19:42
Wir glauben gesehen zu haben, das der Verschanztungswert (auch andere Werte?) einer gegnerischen Einheit angezeigt wird, sobald wir dann mit einer unsere Einheiten näher an diese gegnerische Einheit heran sind, hätte sich auch der Verschanztungswert geändert.
Auch hier berufen wir uns auf unsere Einbildung, wollen sagen, wir konnten es bis jetzt nicht verifizieren.
Das sollte doch leicht zu prüfen sein. Fog of War abstellen und man dürfte es sehen ?

Kensai
30.07.12, 10:20
Habe am Wochenende das große Fall Blau Szenario als Deutscher begonnen.

Muss sagen das mir ein Spiel gegen die KI in dieser Art selten soviel Spaß gemacht hat.

Bin zwar geschockt über die wenigen Verstärkungen pro Runde (im vergleich zu den Russen), aber es geht gut voran. Jeder Angriff muss gut überlegt sein. Habe schon zuviele sinnlose Angriffe auf Risiko gefahren und so zuviele Soldaten verloren. Kesseln ist absolut notwendig. Die KI ist allerdings sehr schlau und zieht sich großflächig zurück um im Hinterland neue Verteidigungslinien aufzubauen.

Stehe mit den Panzerspitzen vor Voronesh, habe aber keine Kraft um dies in den nächsten zwei Runden zu nehmen, da sich der Feind hier massiert und ich deswegen auf die langsam nachrückende Infanterie warten muss, die im Groß auch noch viele kleine Kessel auflösen muss. Is echt ein Run gegen die Zeit und die Befehle des Oberkommandos.

Im Zentrum bin ich am weitesten vorgerückt. Habe hier einen großen Kessel mit mind. 60.000 Sowjets bilden können. Im Süden bin ich in die Vorstädte von Rostow eingedrungen und die SS-Division versucht Rostow im Hinterland mit waghalsigen Angriffen abzuschneiden. Die Infanterie und die Artillerie ist angerückt. Die Schlacht um Rostow beginnt nun also in die heiße Phase zu gehen. Nachdem jetzt Sevastopol nach viel Materialeinsatz und relativ großen Verlusten genommen werden konnte, ist eine Armee frei geworden die nun im Ganzen in die Schlacht um Rostow geworfen wird.

Das Spiel macht wirklich unglaublichen Spaß, auch gegen die KI. Anspruch ist da und man bekommt immer alles mit und fühlt sich nie "überarbeitet".

Templer
30.07.12, 10:43
Oh werter Kensai,

wollt Ihr uns nicht auch mit Bilder an Eurem Feldzug teilhaben lassen?
Als AAR?

Kensai
30.07.12, 11:23
Oh werter Kensai,

wollt Ihr uns nicht auch mit Bilder an Eurem Feldzug teilhaben lassen?
Als AAR?

Ich weiß nicht. Will mich hier nicht blamieren, wenns auf einmal nicht so läuft. Mal sehn was sich machen lässt :)

Canton
30.07.12, 13:41
Na das Blamage Potential ist doch eher gering, da es noch keinen anderen Bericht zu der grossen Kampagne gibt... eben weil es wohl noch Neuland für alle ist und es keine Strategien gibt ^^

Arminius
30.07.12, 13:59
Blamieren könnt Ihr Euch doch hier gar nicht, schließlich berichte ich nicht von unserem AACW Spiel. ;) Scherz beiseite. Ein AAR wäre sehr nett. Ich denke mal, dass alle davon lernen könnten, auch wenn die Offensive in die Hose geht, was ja nur historisch wäre. Gebt Euch einen Ruck. :)

BigDuke66
30.07.12, 14:10
Dem Wunsch meiner Vorgänger schließe ich mich an, ein AAR der der großen Kampagne wäre wunderbar.

Kensai
30.07.12, 14:37
Ich muss nochmal betonen das ich in dieser Spielebranche ein Neuling bin, sei es TOAW (wo ich zuletzt von Ruppich auch schon ordentlich aufn Deckel bekam) über WITE oder jetzt eben DCCB. Mir gehts auch eher um den Spaß. Mache vieles nicht soooo genau. Habe schon so ein paar ärgerliche Dinge gehabt, z.B. konnte ich einen Kessel nicht schließen, weil ein Panzerregiment keine Aktionspunkte mehr hatte und so konnten dann jede Menge Russen entwischen. Ich dachte...achja, da gibts doch so ne Aktionskarte die mehr AP bringt...ich suche den Korpsgeneral und die Karte kostet 10 Prestigepunkte, konnte sie aber nicht nehmen, weil das HQ in der Runde nurnoch 9 Punkte übrig hatte. Das nenn ich Pech. Manchmal kommt es im Spiel auf einen Punkt an der alles entscheiden kann :D

Nen richtigen AAR habe ich hier auch noch nicht geschrieben.

Wenn dann fange ich kein neues Spiel an, sondern steige mittem in der Offensive ein. Aber so weit bin ich ja auch noch nicht.

Wo / wie lade ich am besten die Screenshots hoch?

BigDuke66
30.07.12, 19:11
Da ja vielfach als WITE light bezeichnet könnt ihr ja auch ein AAR light machen. :D

Templer
30.07.12, 20:33
Dem Wunsch meiner Vorgänger schließe ich mich an, ein AAR der der großen Kampagne wäre wunderbar.
Auch wir würden diesen Wunsch gerne befriedigt sehen.
Stärkt sich doch bei uns die Meinung, dass Decisive Campaigns: Case Blue sich in den großen Kampagnen, wahrscheinlich wegen der zusätzlichen, erweiterten Feature die dort dann nutzbar werden, anders spielt.
Wir selbst haben nur 2-3 Züge in eine große Kampagne gespitzt und meinen das wir diese Kampagne mit der guten Erinnerung verließen, das Decisive Campaigns: Case Blue in den großen Kampagnen sogar noch mehr Spaß macht. :)


Werter Kensai,

fürchtet Euch nicht!

Es ist nicht möglich Euch zu blamieren. Denn darum geht es ja nicht.

Ein gut geschriebener AAR unterstützt mit interessant bearbeiteten Bildmaterial ist immer des Lesens wert.
Wir selbst haben lange nicht den weiteren Sinn der AARs verstanden, lesen diese aber heute, besonders wenn sie von einem Könner auf literarischem Gebiet geschrieben wurden mit großem Vergnügen.

Spielt einfach darauf los und kommentiert Euer Vorgehen, weit uns in Eure Pläne ein, teilt uns Eure Gedanken mit.

Selbst wenn ihr Eure Mission nicht erfüllt, so sehen wir doch, was ist machbar, was sollte man unterlassen, was würden wir vor Ort anders tun.

Hier könnt ihr eure Screenshots hochladen.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/67195016c4d845537.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3208)

Kensai
31.07.12, 09:01
So, musst gestern erstmal viele Screenshots machen. Habe nur 5 Savegames, d.h. einige Runden fehlen. Wenn ich den AAR beginne wird dieser also nicht allzu detailliert. Habe im moment nur so wenig Zeit. Komme erst spät abends von der Arbeit. Das Dokumentieren braucht Zeit.

Templer
31.07.12, 10:39
Werter Kensai,

Ein jeder fängt einmal an. Und das meistens klein.

Vielleicht findet ihr ja auch gefallen daran und entdeckt an Euch bis dato ungeahnte versteckte Fähigkeiten.

Wir freuen uns auf Euer Erstlingswerk.


Ein paar unserer Gedanken zu Decisive Campaigns: Case Blue

• wir meinen dass für Decisive Campaigns: Case Blue offensichtlich viel von Gary Grigsby's War in the East "entliehenen" wurde.
So findet man hier auch Bilder welche mit Wasserfarben "verfremdet" wurden.
Hintergrundbilder als Wasserzeichen.
Schwarz-weiß Passbilder der Generäle mit Lochung.
Warum auch nicht? Besser gut "geliehen" als schlecht oder mittelmäßig neu erdacht.

• Artillerie - Flugzeugangriff - Sturmangriff.
Immer wieder die gleichen Entscheidungen - will man meinen.
Da man aber mit seinen Männern haushalten muss, ist man immer auf der Suche nach der besten Kombination (auch mit Berücksichtigung der Wetter- und der Geländeverhältnisse) für den Versuch möglichst nur die Mindestanzahl von Männern und Material einzusetzen.

• Den Aufwand zur Informationsgewinnung gegenüber von Gary Grigsby's War in the East finden wir beachtlich.
Die gesuchten oder benötigten Informationen sind auf der UI räumlich oft zu weit verstreut und zu „versteckt“.

• Längere Szenarien spielen sich durch die zugeschalteten, erweiterten Features anders.

• Anderes Spielgefühl bei den großen Karten. Die Weite des Russischen Raumes. Da steht nicht hinter jeder Ecke der Russ’.

• Bei Decisive Campaigns: Case Blue hat man eine größere Freiheit bei der Selbstbestimmung zu den Kampfeigenschaften seine Einheiten.
Hierzu spielt sich Gary Grigsby's War in the East eher wie ein Schachspiel bei dem die Figuren unveränderliche Werte nutzen müssen.
(Ja, wir wissen, dass man auch bei WitE im begrenzten Maße Einfluss auf die Kampfstärke seiner Truppen nehmen kann).

• Bei Decisive Campaigns: Case Blue ist sehr vieles stark vereinfacht ohne auf allzu viel Tiefgang zu verzichten.
Gary Grigsby's War in the East bietet hierzu zwar mehr Tiefgang, dafür ist aber ein viel mehr an Arbeit durch den Spieler nötig.
Ein Beispiel: die Lösungen der Spurweite bei der Eisenbahn. Gleiches oder ähnliches Feature doch bei DCCB automatisiert, WitE verlangt Handarbeit.
Wie sehr träg es zum Spielspass bei wenn ich jedem meiner Soldaten, persönlich die Schnürschenkel binde?

• Die Bedienung bleibt umständlich.
Liegt vielleicht auch daran, dass man ja jahrelang andere „Bedienungs-Konzepte" genutzt hat
Hat man sich daran gewöhnt, kann man gut damit zurecht kommen.

Der Entwickler Victor Reijkersz teilt hierzu auf Armchair General mit (frei übersetzt):

„Ein kleiner Ratschlag zur einfachen Benutzung (besonders in Szenarium mit vielen Einheiten) der UI.

Nutze die Hotkeys!

Die Tasten 'M', 'A', 'Leertaste' und 'ESC' sind im Spiel deine größten Freunde.

Zur Bewegung einer Einheit diese mit der Maus anwählen, dann Taste 'M' drücken und folglich das Ziel-Hex mit der Maus anklicken.
Um den Bewegungsbefehl abzubrechen drücke 'ESC' oder die 'Leertaste'.

Da stimmen wir zu, mit der Nutzung der Hotkeys geht es zügiger.
So flüssig wie bei WitE, linke Maustaste - Anwählen – rechte Maustaste - Aktion, leider nicht.

Kensai
31.07.12, 23:55
so, aus diversen Gründen muss ich den AAR erstmal aufschieben.

Habe heute noch 3 Züge gespielt. Habe dabei nochmal einiges gelernt :D besonders was die Angriffe an sich angeht. Die Beachtung des Stacks, der Artillerie und der Einsatz der Luftwaffe. Die Planung ist extrem wichtig. Die Masse angreifen lassen kann schön in die Hose gehen. Jetzt weiß ich wie man die Verluste durch genaues angreifen sehr minimieren kann und die des Gegners maximieren :)

Trotzdem hab ich noch eine wichtige Frage an die Mitbesitzer des Spiel:

Ich habe seit etwa 5 Runden jede Runde einen Prestigepunkt verloren, was extrem blöd ist. Ich weiß nur nicht genau wieso....hier das Bild dazu:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_76515018478723f3e.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3209)

hat das damit zu tun das ich z.B. ungarische Truppen deutschen Korps zuteile, oder die Korps nicht nah genug an den unterstellten Einheiten liegen?!?! Irgendwie kann ich mir das nicht erklären.

Mortimer
01.08.12, 00:42
Lieber Kensai,

wenn die Moral der Verbündeten sehr hoch ist, verlangen sie mehr eigene Einheiten unter direkter Kontrolle. Das OKH verlangt, daß Ihr auf deren Wünsche eingeht, d.h. Ihr müßt den HQs der kleineren Achsenmächte Einheiten unterstellen. Aus Eurem Screenshot ersehe ich, daß dies gerade die Rumänen zu betreffen scheint. Steht im Report: Ihre Ehre ist verletzt, weil sie weniger als 66% ihrer Einheiten selbst kontrollieren...

Kensai
01.08.12, 08:45
Lieber Kensai,

wenn die Moral der Verbündeten sehr hoch ist, verlangen sie mehr eigene Einheiten unter direkter Kontrolle. Das OKH verlangt, daß Ihr auf deren Wünsche eingeht, d.h. Ihr müßt den HQs der kleineren Achsenmächte Einheiten unterstellen. Aus Eurem Screenshot ersehe ich, daß dies gerade die Rumänen zu betreffen scheint. Steht im Report: Ihre Ehre ist verletzt, weil sie weniger als 66% ihrer Einheiten selbst kontrollieren...

Ah ok. Danke für den Hinweis. D.h. ich muss erstmal umstrukturieren. Der Verlust der Prestigepunkte rächt sich natürlich auf lange Sicht.

Ich werde das Szenario aus Lerngründen aber noch weiter spielen und sehen wie weit ich mit diesen Rückschlägen komme. Eigentlich siehts bis hierher ganz gut aus. Voronesh ist eingenommen. Im Zentrum bin ich weit hintern den Don mit Panzern vorgerückt. Der Russe hat bis hierher über 300.000 Verluste, ich aber auch schon über 90.000. Ich glaube das ist zu hoch. Einige Kessel lasse ich jetzt schön "ausbluten" anstatt diese so schnell wie möglich zu säubern, das spart wertvolles Material und Menschenleben. Auch die Einnahme der Städte, wo ist der Russe verschanzt, war immer verlustreich. Das Zentrum von Rostow ist eingeschlossen, konnte es aber auch nach 2 Sturmangriffen in 4 Tagen und bestimmt 2000 Mann Verlusten, nicht einnehmen. Nun ist die schwere Artillerie von der 11. Armee auf der Krim eingetroffen. Nächste Runde dürfe es also fallen.

Die Angriffe habe ich auch immer über den Stackwert laufen lassen, meist auch wenn der Feind selbst einen hohen Wert hatte, z.B. 400 gegen 90 (wenn ich mit einer großen Masse nur über ein oder zwei Hexes angegriffen habe). Konnte den Feind dann zwar oft vertreiben, aber mit hohen Verlusten und auch Zeitverlust.

Deswegen will ich den AAR zu diesem Spiel nicht mehr machen, weil irgendwie zuviel schlecht gelaufen ist und ich nicht weiß, wie es bis ende August aussieht. Ich spiele die Runden relativ schnell runter. Jetzt muss ich das erstmal mit den "...verdammten Rumänen.." (Zitat aus dem Film Stalingrad) in den Griff kriegen :D

5 Prestigepunkte weniger auf lange Sicht ist extrem blöd. Zumal ich vergessen hatte eine Stadt ganz im Norden rechtzeitig einzunehmen, was nochmal 2 Punkte weniger brachte.

Thomasius
01.08.12, 21:16
@Kensai Keine Angst vor Fehlern und/oder Niederlagen. Die werten Regenten lieben Untergangs-AAR wie sie schon oft bei der Wahl zum AAR des Monats bewiesen haben.

Templer
02.08.12, 06:42
Ein direkter Vergleich in möglichst vielen Disziplinen wäre vielleicht was.
Auf der Suche nach Info und Daten.

Benötigen wir bei Gary Grigsby's War in the East eine Information oder Daten, so steht diese uns nach vielleicht 2, 3 höchstens 4 „Klicks“, oft auch automatisch durch die Pop Up Funktion, zur Verfügung.

Als Anfänger wird man von dem erscheinenden schmucklosen Informationsbildschirm durch das schiere Angebot von Informationen und Daten erstmal erschlagen.

Hat man sich jedoch später in das Spiel eingearbeitet, weiß man auch auf diesen Seiten ganz genau auf welchen Fleck, in welchen Bereich der Seite man blicken muss um die gewünschte Information zu sehen .

Das ganze läuft schnell, zügig, locker aus dem Handgelenk, so locker wie bei der Angriffsvorbereitung.

So elegant geht's dann bei Decisive Campaigns: Case Blue nicht zu.
Will ich Information zum Geländetyp muss sich nach oben-mitte am Bildschirm sehen.
Für weitere Informationen zum Gelände lege ich meinen Mauscursor auf das Fernrohr.
Na, das geht dann doch.

Leider läuft es eher so:
kurze Pop up Information durch Ziehen des Mauszeigers in die linke Bildschirmecke.
Dann Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand links klicken. Dann Mauszeiger an den unteren rechten Bildschirmrand, auf ein Foto klicken. Ein Reiter anwählen. Dann oft noch einem weiteren Reiter anwählen. Und siehe da, die Info die ich suche.
Wir wollen darauf hinaus, dass zur Informationsbeschaffung oftmals zu viele Mausklicks nötig sind und man zusätzlich mit der Maus laaaaange Wege (oftmals Hin- und Rückfahrtticket) auf dem Bildschirm zurücklegen muss.
Viele wird das vielleicht nicht stören, doch bei längerer Spielzeit macht sich das schon mal durch Ermüdung im „Mausarm“ bemerkbar.



Schaut doch in meinen AAR zum Vorgänger. Da habe ich sehr extensiv anhand vieler bunter Smar.... ehm Bilder die Mechanik des Spiels erkklärt.
Oh genialer Arminius,

ein Prachtwerk aus Euren Kanonen und Eurer Feder.

Euer AAR hat maßgeblich zu unserer Entscheidung zum Kauf von Decisive Campaigns: Case Blue beigetragen.


Werter Templer,
…ein WitE bietet so ein Feature auch nicht und wird (wie ich immer noch denke zu unrecht) in den grünen Klee gelobt ! :)
Grüsse
Wir mögen Gary Grigsby's War in the East.
Aber auch bei uns festigt sich diese Meinung!
Wir sind inzwischen hierüber ernüchtert. :(

Kensai
02.08.12, 09:48
@Kensai Keine Angst vor Fehlern und/oder Niederlagen. Die werten Regenten lieben Untergangs-AAR wie sie schon oft bei der Wahl zum AAR des Monats bewiesen haben.

Ja, kann ich mir denken :D

habe gestern erstmal meine Truppen umstrukturiert. Durch die ständigen Panzervorstöße und Kesselauflösungen im Hinterland sind die Verbände zum Teil weit auseinandergerissen worden. Die rumänischen Truppen waren tatsächlich das Problem mit dem Prestigeverlust (habe so 5 Prestigepunkte sinnlos verloren...auf die Dauer macht das viele tausend Mann Verstärkung weniger). Als die rumänischen neuen Divisionen kamen wurden die automtisch der nächsten Deutschen Armee unterstellt. Jetzt konnte ich das korrigieren.

Die KI agiert interessant. Im Zentrum konnte ich zwei große Kessel bilden. Deren Auflösung dauerte leider etwa 5-6 Züge. Jetzt ist das Zentrum frei und der Weg nach Stalingrad offen. Die Sowjets hatten den Schwerpunkt auf die Verteidigung von Rostow gelegt, weil hier auf einmal jede Runde mehr und mehr Truppen auftauchten und ich östlich der Stadt aufeinmal Probleme bekam, weil ich massiv in der Unterzahl war. Eine gepanzerte Vorausabteilung wurde abgeschnitten und vernichtet (gut 1200 Mann + 20 Panzer), die sollte die Bahnverbindungen ins Hinterland abschneiden und unverteidigte Städte einnehmen, leider waren die ohne Infanterieunterstützung und auf einmal ohne Treibstoff abgeschnitten. Als ich das engekesselte Rostow nach einer Woche Vorbereitung genommen hatte hat die KI auf einmal die Masse der Einheiten ins Hinterland abgezogen. Ich nehme an die Truppen werden nun ins Zentrum Richtung Stalingrad verlegt. Coole Sache. Ich muss unbedingt die Feindbewegungen aufklären.

Das gute daran, das Spiel ist zu keinem Zeitpunkt statisch. Die Befehle des Oberkommandos machen es spannend, weil man so die Schwerpunkte vorgegeben bekommt und man sich beeilen muss. Ohne Prestige keine Verstärkungen und ohne Verstärkungen geht man unter.

Mortimer
02.08.12, 20:58
Wir wollen darauf hinaus, dass zur Informationsbeschaffung oftmals zu viele Mausklicks nötig sind und man zusätzlich mit der Maus laaaaange Wege (oftmals Hin- und Rückfahrtticket) auf dem Bildschirm zurücklegen muss.
Viele wird das vielleicht nicht stören, doch bei längerer Spielzeit macht sich das schon mal durch Ermüdung im „Mausarm“ bemerkbar.


Ich möchte es so ausdrücken: Es fehlt ein Feature, das mit dem "Commanders Report" aus WitE vergleichbar wäre. Mit dem CR kann man wunderbar Standardeinstellungen für ganze Truppenmassen vornehmen. Bei DC muß ich hingegen beispielsweise alle Jagdstaffeln auf der Karte suchen, wenn ich die Abfang-Einstellung auf 50% stellen will. Aber letztlich kann man damit leben, den Spielspaß beeinträchtigt das für mich nicht wesentlich...



Die KI agiert interessant. Im Zentrum konnte ich zwei große Kessel bilden. Deren Auflösung dauerte leider etwa 5-6 Züge. Jetzt ist das Zentrum frei und der Weg nach Stalingrad offen. Die Sowjets hatten den Schwerpunkt auf die Verteidigung von Rostow gelegt, weil hier auf einmal jede Runde mehr und mehr Truppen auftauchten und ich östlich der Stadt aufeinmal Probleme bekam, weil ich massiv in der Unterzahl war. Eine gepanzerte Vorausabteilung wurde abgeschnitten und vernichtet (gut 1200 Mann + 20 Panzer), die sollte die Bahnverbindungen ins Hinterland abschneiden und unverteidigte Städte einnehmen, leider waren die ohne Infanterieunterstützung und auf einmal ohne Treibstoff abgeschnitten. Als ich das engekesselte Rostow nach einer Woche Vorbereitung genommen hatte hat die KI auf einmal die Masse der Einheiten ins Hinterland abgezogen. Ich nehme an die Truppen werden nun ins Zentrum Richtung Stalingrad verlegt. Coole Sache. Ich muss unbedingt die Feindbewegungen aufklären.


Die KI ist wirklich ein Meister des geordneten Rückzugs. Ich habe jetzt nach der verlinkten Kampagne mit "Blau" angefangen (und für den ersten Zug ca. 2 Stunden gebraucht), und fast überall, wo ich im ersten Zug mit den Panzerdivisionen durchgebrochen bin, hat sich der Russe aus den sich anbahnenden Kesseln zurückgezogen. Wo er selbst Panzer hat, versucht er hingegen meine Spitzen einzuschließen...

Ich habe noch zwei Fragen zur Luftwaffe: Mir ist im ersten Zug von "Fall Blau" aufgefallen, daß meine Flugzeuge bei strahlendem Wetter einen mysteriösen Malus haben (bei ca. -7 bis -14%). Nur worauf bezieht sich das? Der Malus wird auf einem grünen Feld angezeigt. Mir war lediglich bekannt, daß es bei schlechtem Wetter Abzüge bei Angriff und Defensive gibt (rotes und blaues Feld - oder steht das blaue Feld für Bewegung?). - Das Handbuch läßt mal wieder viele Fragen offen...

Zweite Frage: Ist es sinnvoll, den Bombern Jagdmaschinen mit auf den Weg zu geben? So wie ich es verstehe, gehen die Jäger ja nur bei einem feindlichen Luftangriff automatisch auf Abfangmission. Wenn ich selbst einen Angriff fliege, sind aber niemals Jäger dabei. Im Handbuch heißt es nur, Jäger eignen sich einerseits für Aufklärung, andererseits als Eskorte....

Kensai
02.08.12, 23:24
Was die Defensivkünste der KI angeht stimme ich zu. Das Einkessel ist gar nicht so einfach.

Das mit dem grünen Malus könnte sein, dass das Flugfeld beschädigt oder zu klein ist, d.h. der Stack zu groß ist.

Bei nem Angriff gebe ich meinstens Jagdschutz mit auf den Weg, da es manchmal zu Abfangmissionen des Gegners kommt, die kämpfen dann auch...denke ich.

Templer
02.08.12, 23:56
Auf den letzten Post des werten Kensai folgt von unserer Seite nur Zustimmung. :)

Wir waren schon genervt weil sich die AI manchmal hartnäckig weigert sich einkesseln zu lassen. :mad:

Tatsächlich scheint der grüne Malus etwas mit dem Flugfeldern zu tun zu haben.
Wenn Ihr erneut unter diesem Malus leidet, so zieht doch zu Testzwecken ein Geschwader einmal in einen anderen Ort. Der Malus sollte dann verschwunden sein.

Und auch der Begleitschutz von Jagdflugzeugen ist unter Umständen sinnvoll.
Wir hatten in der Vergangenheit bereits mehrere Luftgefechte in dem unsere Jäger sich mit den Jägern der Russen duellierten.

Kensai
03.08.12, 10:29
Habe nun einen kleinen bruchstückhaften und nicht chronologischen AAR meines ersten DCCB-Spiels eingestellt..

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24446

Templer
04.08.12, 00:52
Werter Kensai,

Wir gratulieren zu diesem mutigen, ersten Schritt.
Doch tatsächlich habt Ihr in in diesen Thread hier durch Eure Beschreibungen und Situationsberichte Eures aktuellen Spiels bereits Bruchstücke eines AAR’s mitgeteilt.
Nur dass Ihr hier auf die Veranschaulichung durch das Einfügen von Bildern verzichtet habt.

Und jetzt weiter im Programm mit Eurem Erstlingswerk. :prost:

Kensai
04.08.12, 10:55
Werter Kensai,

Wir gratulieren zu diesem mutigen, ersten Schritt.
Doch tatsächlich habt Ihr in in diesen Thread hier durch Eure Beschreibungen und Situationsberichte Eures aktuellen Spiels bereits Bruchstücke eines AAR’s mitgeteilt.
Nur dass Ihr hier auf die Veranschaulichung durch das Einfügen von Bildern verzichtet habt.

Und jetzt weiter im Programm mit Eurem Erstlingswerk. :prost:

wie keine Bilder??? klar doch...

Templer
04.08.12, 11:32
Werter Kensei,

hier in diesem (Decisive Campaigns Fall Blau Fragen) - Thread habt Ihr uns in der Vergangenheit bisweilen Eure Taten ohne Bilder beschrieben!

Euer interessanter AAR in der AAR Abteilung glänzt seltverständlich mit Bildern. :)

Mortimer
04.08.12, 20:02
Das mit dem grünen Malus könnte sein, dass das Flugfeld beschädigt oder zu klein ist, d.h. der Stack zu groß ist.




Tatsächlich scheint der grüne Malus etwas mit dem Flugfeldern zu tun zu haben.
Wenn Ihr erneut unter diesem Malus leidet, so zieht doch zu Testzwecken ein Geschwader einmal in einen anderen Ort. Der Malus sollte dann verschwunden sein.


Ihr habt recht: Ich habe die Staffeln stärker verteilt, der Malus ist daraufhin verschwunden. Wenn ich das richtig sehe, spielt dieser Malus ohnehin nur bei Angriffen auf Flugfelder eine Rolle...

Canton
04.08.12, 23:21
So, hab es dann auch mal erworben, eine längere Nacht steht bevor :)

Templer
04.08.12, 23:53
Ihr habt recht: Ich habe die Staffeln stärker verteilt, der Malus ist daraufhin verschwunden. Wenn ich das richtig sehe, spielt dieser Malus ohnehin nur bei Angriffen auf Flugfelder eine Rolle...
Aha, wußten wir nun nicht.
Himmel - Spiel toll, Manual be.... nicht so toll. :rolleyes:



So, hab es dann auch mal erworben, eine längere Nacht steht bevor :)

Hihihihih. :tongue:
Wir raten dringenst den nächsten Pizzaservice Eures Vertrauens in Alarmbereitschaft zu versetzen! ;)

Kensai
05.08.12, 01:43
So, hab es dann auch mal erworben, eine längere Nacht steht bevor :)

Wir gratulieren. Das war kein Fehler! :)

Canton
05.08.12, 12:30
Ja, schaut ganz gut aus soweit. Bisher allerdings 2mal über den nicht vorhandenen Undo button geärgert ;)

Editor ist auch klasse, hoffe mal das es irgendwann eine komplette Ostfront Kampagne gibt.

Kensai
05.08.12, 16:08
Ja, schaut ganz gut aus soweit. Bisher allerdings 2mal über den nicht vorhandenen Undo button geärgert ;)

Editor ist auch klasse, hoffe mal das es irgendwann eine komplette Ostfront Kampagne gibt.

Jo, aber der Undobutton kommt mit dem nächsten Patch. Ebenso wird wohl auch am Editor gearbeitet.

Da der Editor quasi alles möglich macht bin ich für die Zukunft optimistisch. Zumindest eine handvoll extrem motivierter Modder trifft man ja im Matrixforum an.

Arminius
06.08.12, 13:30
Können in DCCB Flugzeuge versuchen, Brücken zu zerstören? Im ersten Teil war dies leider nicht möglich.

Templer
06.08.12, 14:58
Ja, schaut ganz gut aus soweit.
"...schaut ganz gut aus...".
Natürlich kann man sich auch so äußern.

Für uns auf jeden Fall, neben Strategic Command WWI: The Great War, ein zweites, unerwartetes, Spiele Highlight dieses Jahres welches uns ebenso, bedauerlicherweise durch unsere Ignoranz, unbekannt geblieben wäre.


Jo, aber der Undobutton kommt mit dem nächsten Patch.
Das haben wir irgendwie anders verstanden.
Soll tatsächlich beim nächsten Update UNDO Button dabei sein?
Woher habt Ihr diese Information?


Da der Editor quasi alles möglich macht bin ich für die Zukunft optimistisch. Zumindest eine handvoll extrem motivierter Modder trifft man ja im Matrixforum an.
Die Tatsache, dass so vielen der Editor bei den Spielen doch so wichtig ist, bleibt für uns weiterhin ein Rätsel. :???:
Wollen wir doch mit dem Spiel spielen, Freude haben – es durchspielen – uns mit der AI oder einem Online - Gegner messen.

Wir verspüren nur wenig Lust an unseren Spielen "herumzubasteln".


Kann uns einer der besser geschulten Regenten hier in diesen Hallen erklären, was oder wen wir mit unseren Bombern abfangen sollen?

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_6719501faf2e3b54e.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3212)

Kensai
06.08.12, 16:42
Das haben wir irgendwie anders verstanden.
Soll tatsächlich beim nächsten Update UNDO Button dabei sein?
Woher habt Ihr diese Information?

Hatte das nur irgendwie im Hinterkopf. Hab nochmal im Matrixforum nachgeschaut und tatsächlich hat Vic das Problem nur registriert und gesagt darüber nachzudenken, aber keine Versprechend dahingehend abgegeben.

Es gibt auch Leute die wollen keinen Undobutton.

Ich brauch sowas auch nur für missglückte Moves...

Achja...Bomber können auch andere Flugzeuge abschießen, haben ja genug MGs dran...aber ist natürlich wenig empfehlenswert :D

Templer
06.08.12, 17:34
Achja...Bomber können auch andere Flugzeuge abschießen, haben ja genug MGs dran...aber ist natürlich wenig empfehlenswert :D
Geschätzter Kensai,

das ist jedem Regenten in diesen Hallen klar.

Unser Unverständnis bezieht sich hier auf die Einstellung „INTC = Intercept“ zu Deutsch „abfangen“.
Es sprengt die Grenzen unserer Fantasie, sollten wir uns vorstellen, dass, wie in unserem Beispiel, unsere Staffel Heinkel 111 einen Alarmstart absolviert um dann im folgenden Luftkampf, im Dog Fight, feindliche Jäger zu jagen.

Bomber fangen keine Angriffe ab, und Bomber jagen nicht!

Kensai
06.08.12, 17:47
Geschätzter Kensai,

das ist jedem Regenten in diesen Hallen klar.

Unser Unverständnis bezieht sich hier auf die Einstellung „INTC = Intercept“ zu Deutsch „abfangen“.
Es sprengt die Grenzen unserer Fantasie, sollten wir uns vorstellen, dass, wie in unserem Beispiel, unsere Staffel Heinkel 111 einen Alarmstart absolviert um dann im folgenden Luftkampf, im Dog Fight, feindliche Jäger zu jagen.

Bomber fangen keine Angriffe ab, und Bomber jagen nicht!

Habs schon kapiert....war ja auch ein Scherz meinerseits :)

Verstehe allerdings auch nicht warum die Abfangmissionen machen sollten. Müsst ihr mal im Matrixforum direkt beim Erzeuger nachfragen.

Mortimer
06.08.12, 19:58
Es gibt auch Leute die wollen keinen Undobutton.


Ich meine, daß Vic selbst in die Richtung tendiert - nach dem Motto: Im Leben gibt es auch keinen Undo-Button...

Templer
07.08.12, 09:44
Zu mentalen Einstimmung und Motivation:
2. Weltkrieg - Feldzug auf der Krim (1/2) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LKl3REgnerk&feature=related)

Regenten bitte sprecht, warum wird eigentlich diese tolle Decisive Campaigns - Serie im Vergleich zu Gary Grigsby's War in the East so wenig beachtet? :???:

Canton
07.08.12, 13:05
Regenten bitte sprecht, warum wird eigentlich diese tolle Decisive Campaigns - Serie im Vergleich zu Gary Grigsby's War in the East so wenig beachtet? :???:

Ich denke die Preis-Schwelle ist mit 40+ Euro inkl. Steuern für die Download Version zu hoch für ein Spiel, dessen Engine/System für den Grossteil unbekannt ist. Das leidige Thema "Demo" Version würde vlt. Abhilfe schaffen.

Zudem gibt es für WitE Spieler keinen handfesten Grund DCCB zu kaufen. Dabei will ich garnicht mal von "WitE light" sprechen, aber wozu ein Spiel kaufen, wo man nur eine Teil-Kampagne spielen kann, während man bei WitE wahlweise den kompletten Ost-Feldzug spielen kann oder ebenfalls kürzere Kampagnen. Zumal der Einstandspreis von WitE auch sehr hoch ist, dass wirft man nicht einfach weg ^^

Die Riege der TOAW Spieler hat ebenfalls schon Ostfront von A bis Z zur Verfügung.

Und zuletzt das Thema Zeit, mit beiden zuvor benannten Titeln kann man Monate und Jahre verbringen, grad in MP´s... wobei der Tag halt nur 24 Stunden hat :D

Daher gibt es auch viele andere tolle Spiele, die kaum bis garnicht erwähnt werden. So wundert es mich zb. das die tolle Panzer Campaigns Serie hier keinerlei Popularität geniesst.


Ach und ausserdem fehlen MP-AAR´s, diese sind immernoch mit die beste Werbung.

Kensai
07.08.12, 13:32
Ich meine, daß Vic selbst in die Richtung tendiert - nach dem Motto: Im Leben gibt es auch keinen Undo-Button...

Wie gesagt, eigentlich ärgert man sich nur wenn man einen Bewegungsbefehl aktiviert hat und sich verklickt und dann ein Regiment auf einmal in eine andere Richtung geschickt wurde.

Wenn man will kann man sagen, dass es sich beim Einmarsch in die Sowjetunion immermal dazu kam das sich Verbände verfahren haben, weil die Schilder falsch oder umgestellt waren. War ja damals Gang und Gebe um den Feind zu verwirren.

Also arrangiere ich mich nun mit dem fehlenden Button. :)

Kensai
07.08.12, 13:37
Ich denke die Preis-Schwelle ist mit 40+ Euro inkl. Steuern für die Download Version zu hoch für ein Spiel, dessen Engine/System für den Grossteil unbekannt ist. Das leidige Thema "Demo" Version würde vlt. Abhilfe schaffen.

Zudem gibt es für WitE Spieler keinen handfesten Grund DCCB zu kaufen. Dabei will ich garnicht mal von "WitE light" sprechen, aber wozu ein Spiel kaufen, wo man nur eine Teil-Kampagne spielen kann, während man bei WitE wahlweise den kompletten Ost-Feldzug spielen kann oder ebenfalls kürzere Kampagnen. Zumal der Einstandspreis von WitE auch sehr hoch ist, dass wirft man nicht einfach weg ^^

Die Riege der TOAW Spieler hat ebenfalls schon Ostfront von A bis Z zur Verfügung.

Und zuletzt das Thema Zeit, mit beiden zuvor benannten Titeln kann man Monate und Jahre verbringen, grad in MP´s... wobei der Tag halt nur 24 Stunden hat :D

Daher gibt es auch viele andere tolle Spiele, die kaum bis garnicht erwähnt werden. So wundert es mich zb. das die tolle Panzer Campaigns Serie hier keinerlei Popularität geniesst.


Ach und ausserdem fehlen MP-AAR´s, diese sind immernoch mit die beste Werbung.

Ist natürlich ein gutes Argument zu sagen, das TOAW oder WITE Besitzer DCCB eigentlich nicht mehr benötigen. Das war auch mein einziger Punkt, mal den hohen Preis stehen gelassen (ich zahle gerne etwas mehr für solche Spiele um die Entwicklung finanziell zu unterstützen, weil man ja weiß das es hier nicht um "billige Massenspielware" geht) der zunächst gegen die Anschaffung sprach. Aber ich habe es nicht bereut. Das Spielgefühl ist schon ein ganz anderes als in TOAW und auch in WITE. Ich finde DCCB wesentlich zugänglicher und "arcademäßiger"/aktionlastiger, wie ich finde. Es macht mir einfach mehr Spaß, man kann es vielleicht so sagen. Besonders Befehle des Oberkommandos und die Karten bringen frischen Wind in den statischen Kampf.


Schade ist natürlich das beschränkte Szenario. Hätte es den Editor nicht gegeben und damit die Chance für neue Szenarien der Moddergemeinde, wäre ich vom Kauf sicher abgerückt.

Mortimer
08.08.12, 00:41
Zudem gibt es für WitE Spieler keinen handfesten Grund DCCB zu kaufen. Dabei will ich garnicht mal von "WitE light" sprechen, aber wozu ein Spiel kaufen, wo man nur eine Teil-Kampagne spielen kann, während man bei WitE wahlweise den kompletten Ost-Feldzug spielen kann oder ebenfalls kürzere Kampagnen. Zumal der Einstandspreis von WitE auch sehr hoch ist, dass wirft man nicht einfach weg ^^

Die Riege der TOAW Spieler hat ebenfalls schon Ostfront von A bis Z zur Verfügung.

Und zuletzt das Thema Zeit, mit beiden zuvor benannten Titeln kann man Monate und Jahre verbringen, grad in MP´s... wobei der Tag halt nur 24 Stunden hat :D

Daher gibt es auch viele andere tolle Spiele, die kaum bis garnicht erwähnt werden. So wundert es mich zb. das die tolle Panzer Campaigns Serie hier keinerlei Popularität geniesst.


CB hat etliche Features, die meines Wissens kein anderes Hex-and-Counter-Spiel bietet. Und es hat möglicherweise den größten Immersionseffekt unter allen Vertretern des Genres. Das sind Gründe genug, dieses Spiel zu kaufen. Und etliche, die es kaufen, haben vermutlich auch TOAW und WitE im Schrank. Dabei ist es für mich unerheblich, daß es nur eine Operation darstellt. Ich will auch gar nicht die ganze Ostfront auf Regimentsebene spielen müssen, das wäre viel zu mühselig. Gerade die Panzer Campaigns-Reihe krankt übrigens meiner Ansicht nach an einem mißratenen Maßstab, von der unendlichen Ödnis der Präsentation und dem seit Äonen unveränderten Steinzeit-Interface ganz abgesehen...

Hasardeur
08.08.12, 01:00
Werter Mortimer,

an dieser Stelle muss ich mich dann doch einmal wundern - Ihr sprecht CB einen hohen Immersionseffekt zu und beklagt parallel dazu die Präsentation der Panzer Campaigns Serie ! Ich kann an einem Spiel, dass eine Division als Regiment I + II sowie ein Artillerieregiment darstellt so kar keinen Immersionseffekt feststellen, es sei denn natürlich, man ergötzt sich daran, nicht näher definierte Großverbände über die Karte zu schieben. Was Panzer Campaign bietet, ist ein weitaus besser recherschiertes Sujet, was aufgrund der Einheiten auf Bataillionsebene auch deutlich differenzierter daher kommt. Was der Panzer Campaigns Serie hingegen fehlt, ist eine ernstzunehmende KI. Woran DC, PzC wie auch WitE gemeinsam kranken ist das IGOYOUGO System. Wenn also z.B. ein Monty (den ich an sich schätze) daherkommt, und WitE eine Simulation nennt, so muß ich angesichts dieses massiven Geburtsfehlers der Titel schmunzeln.

Letztlich scheint es keine Konfliktsimulation mit historischem Anspruch zu geben, die es wert ist, seine Zeit dafür zu verschwenden.

Ich wünsche einen angenehmen Abend !


CB hat etliche Features, die meines Wissens kein anderes Hex-and-Counter-Spiel bietet. Und es hat möglicherweise den größten Immersionseffekt unter allen Vertretern des Genres. Das sind Gründe genug, dieses Spiel zu kaufen. Und etliche, die es kaufen, haben vermutlich auch TOAW und WitE im Schrank. Dabei ist es für mich unerheblich, daß es nur eine Operation darstellt. Ich will auch gar nicht die ganze Ostfront auf Regimentsebene spielen müssen, das wäre viel zu mühselig. Gerade die Panzer Campaigns-Reihe krankt übrigens meiner Ansicht nach an einem mißratenen Maßstab, von der unendlichen Ödnis der Präsentation und dem seit Äonen unveränderten Steinzeit-Interface ganz abgesehen...

Canton
08.08.12, 08:34
Ist halt alles subjektiv. Ich denke das Spielerlebnis eines Fall Blau Scenarios ist bei allen Titeln ähnlich, mit allen Stärken und Schwächen. Wobei man natürlich rasch in einen Glaubenskrieg verfallen kann ;)

DCCB wuchert für mich mit den Generälen und deren Einsatzkarten und ist in der Tat zugänglicher.

Toaw hat mit seinen Combat Rounds ein System, welches zwar nicht einfach zu meistern ist, ich aber nicht mehr missen möchte. Zudem kann man da Fronten auch nicht einfach so in grossem Stil zurücknehmen; dass ist mir in DCCB zu einfach.

WitE kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht habe.

Kensai
08.08.12, 09:20
Jedes Spiel hat seine Stärken und Schwächen und jeder muss für sich subjektiv entscheiden welche Faktoren für ihn im Vordergrund stehen. Historische Genauigkeit, gute Simulationen oder einfach nur Spielespaß. Für mich muss das alles zusammenpassen. Was bringt mir eine 100%ige Kriegssimulation, die jeden Soldaten mit Namen darstellt (wie z.B. WitP), wenn der Spielspaß leidet durch die stundenlange Arbeit die daraus resultiert jedes einzelne Schiff von 10.000 Schiffen mit spezifischen Befehlen auszustatten.

Wenn man den Schwerpunkt auf einen dieser Faktoren legt, leidet wiederrum ein anderer Faktor. Deswegen favorisiere ich Spiele die von allem etwas, also eine gute Mischung bieten. Dafür muss es dann nicht 100%ig historisch sein.

Spiele wie HOI sind dafür auch ein gutes Beispiel, warum diese so erfolgreich sind. Die Mischung aus vielem macht es.

Wenn es in der Zukunft möglich sein sollte eine perfekte Simulation zu entwerfen, die alles absolut historisch ablaufen lässt, dann würde ich mich freuen. Aber dann muss man die Möglichkeit haben viele Kompetenzen an eine ausgezeichnete KI abzugeben. Mein Wusch wäre ein Spiel mit mehreren "Ebenen". Wo man bis zum einzelnen Soldaten in die Egoperspektive gehen könnte, entweder einen Zugführer, einen Kompaniechef, einen Batallionskommandeur...usw. bis Oberbefehlshaber spielen könnte, gleichzeitig noch die Wirtschaft steuern und es dann noch in Echtzeit abläuft. :D

Monty
08.08.12, 17:56
Spiele wie HOI sind dafür auch ein gutes Beispiel, warum diese so erfolgreich sind. Die Mischung aus vielem macht es.

Die Begeisterung für HOI wird sich mir nie erschließen. Das Interface finde ich Müll, der Inhalt völlig überfrachtet und undurchsichtig, Ergebnisse von Schlachten zweifelhaft. Aber gut, jedem das Seine. :D


Wenn also z.B. ein Monty (den ich an sich schätze) daherkommt, und WitE eine Simulation nennt, so muß ich angesichts dieses massiven Geburtsfehlers der Titel schmunzeln.
Tja, ich liebe dieses Spiel halt. Das ist aber bei GG Spielen halt so, entweder man kommt mit einigen Fehlern und Merkwürdigkeiten zurecht oder man lässt es einfach.

CB ist in meinen Augen nett und ganz gut, aber für mich persönlich nicht der absolute Bringer.

Templer
08.08.12, 19:34
Auch wir waren zu Beginn Gary Grigsby's War in the East "verfallen".
Die ewig lange Rechenzeit während des AI Turnus dämpfte jedoch mit der Zeit unser Engagement.

Völlig unakzeptabel, (wir möchten sogar das Wort „skandalös“ in den Raum werfen) ist der Verzicht der „Concentic Attacks“.
Bei einem Spiel von diesem Umfang, diesem Tiefgang, von diesem Anspruch, für diese Zielgruppe und nach all dem Aufwand der Recherchen ist das unverständlich, ist es unentschuldbar!

Wir wollten dies selbst erstmal gar nicht glauben.
Dies ist ein Fehler und eine Merkwürdigkeit mit dem wir nur schwer zurecht kommen.

Monty
08.08.12, 19:55
Auch wir waren zu Beginn Gary Grigsby's War in the East "verfallen".
Die ewig lange Rechenzeit während des AI Turnus dämpfte jedoch mit der Zeit unser Engagement.


Wer spielt schon ernsthaft gegen die AI ? Außer zum Üben ? Tretet gegen mich an und Ihr werdet sehen, was ein menschlicher Spieler in WITE leisten kann. Ihr würdet staunen. :D


Völlig unakzeptabel, (wir möchten sogar das Wort „skandalös“ in den Raum werfen) ist der Verzicht der „Concentic Attacks“.
Bei einem Spiel von diesem Umfang, diesem Tiefgang, von diesem Anspruch, für diese Zielgruppe und nach all dem Aufwand der Recherchen ist das unverständlich, ist es unentschuldbar!Dann erklärt mir mal, was ich vom dem abstrakten Kampfverlauf in CB halten soll. Wenn ich in WITE gegen ein bestimmtes Hex antrete, lasse ich meine Luftwaffe in rollenden Angriffen das Terrain und die Truppen niederbomben. Dann greife ich mit meinen Truppen an, die Luftwaffe sendet mir dann taktische Unterstützung. Wo ist eigentlich die taktische Unterstützung der Luftwaffe in CB ? Machen die immer Pause und schauen aus der Luft zu ?
Wie steuere ich eigentlich Sondierungsangriffe in CB ? Ah ja, ich darf dann umständlich nur eine Division oder ein Regiment auswählen und muss dann aufpassen, dass ich nicht zu viel ausgewählt habe, da es ja keinen UNDO Button gibt.




Wir wollten dies selbst erstmal gar nicht glauben.
Dies ist ein Fehler und eine Merkwürdigkeit mit dem wir nur schwer zurecht kommenIch gebe ja zu, WITE ist nur was für Leute mit viel Geduld, hat aber großen Wiederspielwert. CB ist kurzweilig, ein gutes Spiel. Aber Ihr werdet sehen, es ist schnell ausgereizt. Man wartet auf die nächste Erweiterung.

Kensai
10.08.12, 10:27
Machen die immer Pause und schauen aus der Luft zu ?


Man muss sich das eben als parallelen Vorgang vorstellen...:D Ich finde das so wie es ist aber ganz ok. Vor allem ist es übersichtlich.




Wie steuere ich eigentlich Sondierungsangriffe in CB ? Ah ja, ich darf dann umständlich nur eine Division oder ein Regiment auswählen und muss dann aufpassen, dass ich nicht zu viel ausgewählt habe, da es ja keinen UNDO Button gibt.

Die Auswahl der Einheiten für einen Angriff ist gut gemacht. Ich kann entweder alle verfügbaren Einheiten auswählen, bzw. auch wieder abwählen. Oder ich kann dann aus einer Liste einzelne Regimenter dazuwählen, oder herausnehmen. Die Angriffsplanung ist da ähnlich wie in TOAW3. Ich kann die Einheiten also aus einer Liste wählen, oder sogar direkt auf der Karte. Hier also bitte keine Kritik :)




Ich gebe ja zu, WITE ist nur was für Leute mit viel Geduld, hat aber großen Wiederspielwert. CB ist kurzweilig, ein gutes Spiel. Aber Ihr werdet sehen, es ist schnell ausgereizt. Man wartet auf die nächste Erweiterung.

Glaub ich nicht. WITE ist für mich einfach zuviel.. und wie Templer schon sagt...die Berechnung dauert ewig. In DCCB habe ich schneller Ergebnisse. So brauche ich auch nicht 2 Stunden für einen Zug. Zumal ich bei WITE immer fürchte irgendetwas zu vergessen, bei DCCB nicht. Und selbst wenn es sich ausreizt, hoffe ich auf die Modder und den Editor.

Einschub:
Ich finde WITE natürlich trotzdem genial und es macht mir auch riesig Spaß.

elbe1
10.08.12, 10:57
Dann erklärt mir mal, was ich vom dem abstrakten Kampfverlauf in CB halten soll. Wenn ich in WITE gegen ein bestimmtes Hex antrete, lasse ich meine Luftwaffe in rollenden Angriffen das Terrain und die Truppen niederbomben. Dann greife ich mit meinen Truppen an, die Luftwaffe sendet mir dann taktische Unterstützung. Wo ist eigentlich die taktische Unterstützung der Luftwaffe in CB ? Machen die immer Pause und schauen aus der Luft zu ?
Wie steuere ich eigentlich Sondierungsangriffe in CB ? Ah ja, ich darf dann umständlich nur eine Division oder ein Regiment auswählen und muss dann aufpassen, dass ich nicht zu viel ausgewählt habe, da es ja keinen UNDO Button gibt.


bei wite schauen die Truppen sogar 7 tage zu und das in II WK
und Kontrolle über groundsupport der Luftstreitkräfte habt auch nicht !
oder kann man jetzt sagen welche Verbände die angriff unterstützen sollen

das der multiplayer teil bei dc besser ist da gibst wohl keine zwei Meinungen !
ich sag nur replay und cheat alarm :smoke:

Monty
10.08.12, 18:33
bei wite schauen die Truppen sogar 7 tage zu und das in II WK
und Kontrolle über groundsupport der Luftstreitkräfte habt auch nicht !
oder kann man jetzt sagen welche Verbände die angriff unterstützen sollen Wenn Ihr in WITE Tageszüge haben wollt, muss man die Grösse der Hexes
verdoppeln oder vervierfachen. Oder die Reichweite verkleinern.
Das mit dem groundsupport stimmt. Aber bei CB gibt es gar keinen ? Verstehe ich nicht ? Es wäre in WITE unter großen Aufwand möglich den Groundsupport zu steuern. Aber ob das Sinn macht, bleibt dahin gestellt.


Die Auswahl der Einheiten für einen Angriff ist gut gemacht. Ich kann entweder alle verfügbaren Einheiten auswählen, bzw. auch wieder abwählen. Oder ich kann dann aus einer Liste einzelne Regimenter dazuwählen, oder herausnehmen. Die Angriffsplanung ist da ähnlich wie in TOAW3. Ich kann die Einheiten also aus einer Liste wählen, oder sogar direkt auf der Karte. Hier also bitte keine Kritik
Die Spielmechanik dazu finde ich zu antiquiert. Das ist in WITE besser gelöst.

Mortimer
10.08.12, 18:40
Werter Mortimer,

an dieser Stelle muss ich mich dann doch einmal wundern - Ihr sprecht CB einen hohen Immersionseffekt zu und beklagt parallel dazu die Präsentation der Panzer Campaigns Serie ! Ich kann an einem Spiel, dass eine Division als Regiment I + II sowie ein Artillerieregiment darstellt so kar keinen Immersionseffekt feststellen, es sei denn natürlich, man ergötzt sich daran, nicht näher definierte Großverbände über die Karte zu schieben. Was Panzer Campaign bietet, ist ein weitaus besser recherschiertes Sujet, was aufgrund der Einheiten auf Bataillionsebene auch deutlich differenzierter daher kommt.


Werter Hasardeur,

ich mache die Immersion nicht daran fest, ob das 3. bayerische Füsilierregiment auch als solches benannt wird. Ich meine damit vor allem die Oberkommando-Vorgaben, das Prestige-System sowie die Aktionskarten. Diese und andere Dinge haben eine gewisse Faszination und geben dem Spiel ein eindeutiges Profil. Außerdem ist CB einigermaßen gut zugänglich und flüssig spielbar, obwohl es in den großen Szenarien doch recht viele Einheiten zu bewegen gilt.

Bei den Panzer Campaigns ist für mich der kleinteilige Maßstab gerade ein Manko: Zu viele unattraktive Counter auf unattraktiven Karten. Außerdem tut sich bei nur zwei Stunden Realzeit pro Runde über lange Zeit gar nichts (dort fällt ein Panzer aus, hier fallen drei Mann um und so weiter und so fort). Das ist ein taktischer Maßstab für große operative Szenarien. Dann doch lieber die Civil War Battles oder die Napoleonic Battles...

elbe1
10.08.12, 18:51
Wenn Ihr in WITE Tageszüge haben wollt, muss man die Grösse der Hexes
verdoppeln oder vervierfachen. Oder die Reichweite verkleinern.
Das mit dem groundsupport stimmt. Aber bei CB gibt es gar keinen ? Verstehe ich nicht ? Es wäre in WITE unter großen Aufwand möglich den Groundsupport zu steuern. Aber ob das Sinn macht, bleibt dahin gestellt.


Die Spielmechanik dazu finde ich zu antiquiert. Das ist in WITE besser gelöst.

dc hat gleiche hex Größe 10Km
1 zug = 2.tage bei Dc
groundsupport wird durch den stack definiert Ari & luft je 100 max

warum gibst bei wite ein 3 Einheiten in hex Limit ?

:smoke:

Templer
10.08.12, 19:58
Wer spielt schon ernsthaft gegen die AI ? Außer zum Üben ? Tretet gegen mich an und Ihr werdet sehen, was ein menschlicher Spieler in WITE leisten kann. Ihr würdet staunen. :D

Es sind an der Zahl nicht wenige die ernsthaft gegen eine AI spielen.
Nicht jeder findet Zeit und/oder hat eine so flexible Agenda dass er sich verantwortungsvoll und mit dem nötigen Respekt menschlicher Gegenspieler widmen kann


Dann erklärt mir mal, was ich vom dem abstrakten Kampfverlauf in CB halten soll. Wenn ich in WITE gegen ein bestimmtes Hex antrete, lasse ich meine Luftwaffe in rollenden Angriffen das Terrain und die Truppen niederbomben. Dann greife ich mit meinen Truppen an, die Luftwaffe sendet mir dann taktische Unterstützung. Wo ist eigentlich die taktische Unterstützung der Luftwaffe in CB ? Machen die immer Pause und schauen aus der Luft zu ?
Wie steuere ich eigentlich Sondierungsangriffe in CB ? Ah ja, ich darf dann umständlich nur eine Division oder ein Regiment auswählen und muss dann aufpassen, dass ich nicht zu viel ausgewählt habe, da es ja keinen UNDO Button gibt.

Und wir wollen erinnern, dass Decisive Campaigns: Case Blue nicht die gleichen hohen, und höchsten Ansprüche wie Gary Grigsby's War in the East für sich beansprucht.
Unter dieser Prämisse halten wir weiterhin das fehlen der „Concentic Attacks“ für unverständlich und unentschuldbar.

Sonst erlauben wir uns hierzu die Worte Kensai zu nutzen und erklären zu diesen unseren Konsens:

Man muss sich das eben als parallelen Vorgang vorstellen...:D Ich finde das so wie es ist aber ganz ok. Vor allem ist es übersichtlich.



Ich gebe ja zu, WITE ist nur was für Leute mit viel Geduld, hat aber großen Wiederspielwert. CB ist kurzweilig, ein gutes Spiel. Aber Ihr werdet sehen, es ist schnell ausgereizt. Man wartet auf die nächste Erweiterung.

Wir befürchten das Ihr hierzu Recht behalten werdet.
Auch wir meinen, das sich Decisive Campaigns: Case Blue irgendwann ausgereizt haben wird, und dabei sind wir überzeugt, das zu diesem Zeitpunkt Gary Grigsby's War in the East weiterhin aufrecht stehen wird.
Warum wissen wir nicht.
Wir haben in jüngster Vergangenheit im WitE Bereich einen für uns hochinteressanten, separaten Thread eröffnet, der uns hoffentlich Einsichten gewährt, warum Gary Grigsby's War in the East so viele Spieler in den Bann zieht.
Also wir müssen hier schonmal gestehen, dass sich das tagelange spielen mit Decisive Campaigns: Case Blue durch die umständliche Bedienung schon bemerkbar macht.
Erst heute haben wir wieder zur Eingewöhnung eine kurze Anfängerkampagne in der Gary Grigsby's War in the East gespielt.
Die Bedienung – ein Traum!
Links klicken – rechts klicken Aktion. Rechts klicken auf freies Feld – Karte wird zentriert.
Wie ein heißes Messer durch Butter!


Werter Monty,

vertraut uns vielleicht an:
Euer, dürfen wir sagen, viel versprechendes oder sogar enthusiastisches Preview zu Decisive Campaigns: Case Blue hat für unsere Person mit deutlichen Gewicht dazu beigetragen, dass wir das Spiel erworben haben.
Zwischenzeitlich klingen eure Worte eher skeptisch, ja teilweise sogar barsch.
Distanziert Ihr euch inzwischen von Eurem viel versprechenden Preview?
Und wenn dem so ist, was bewirkte Euren Sinneswandel?


Werter Hasardeur,
ich mache die Immersion nicht daran fest, ob das 3. bayerische Füsilierregiment auch als solches benannt wird.

Geschätzter Mortimer,

wir fallen jetzt bald vom Hocker!
Für uns trägt eine solche, authentische Namensnennung, durchaus einen Teil der Immersion.

Dass Ihr aber gerade das 3. bayerische Füsilierregiment nennt.

Wir erinnern uns vor vielen Jahren, als wir mit unserem Großvater in einem Biergarten in Wolfratshausen saßen, und der Bekannte meines Großvaters wiederum von seinem Großvater, oder was der Urgroßvater, erzählte, der damals gedient hat… im Füsilier-Regiment (und dann mit irgendeinem Prinz) … ich breche ab!
Ja, Bayern ist klein. :prost:

Monty
11.08.12, 11:05
Euer, dürfen wir sagen, viel versprechendes oder sogar enthusiastisches Preview zu Decisive Campaigns: Case Blue hat für unsere Person mit deutlichen Gewichts dazu beigetragen, dass wir das Spiel erworben haben.
Zwischenzeitlich klingen eure Worte eher skeptisch, ja teilweise sogar barsch.
Distanziert Ihr euch inzwischen von Eurem viel versprechenden Preview?
Und wenn dem so ist, was bewirkte Euren Sinneswandel?
Ein Preview ist ein Preview. Ein First Sight. Ich denke, ich habe im Preview kar die Verbesserungen zu "Warschau" dargestellt. Dazu ist das Spiel ein Quantensprung zum Vorgänger, meiner Meinung nach.

Hier nochmal mein Fazit :


Fazit : Die Previewversion macht einen hervorragenden Eindruck. Man freut sich auf die fertige Version, die sogar mit einer Linked Campaign daherkommt.
Wir begleiten die 1. Panzerarmee auf ihren Weg nach Stalingrad. Und wir freuen uns auf ein modernes PBEM Multiplayer System.
Dazu stehe ich immer noch. Wir finden ein Spiel vor, das im taktisch, strategischen Bereich durchaus Maßstäbe setzt. Aber das Spiel mit WITE zu vergleichen ist unfair, da es vom Umfang einfach nicht die Tiefe besitzen
kann. Vielleicht ist das eine oder andere im Interface oder Ablauf besser umgesetzt. Aber CB kommt einfach an den Langspielwert von WITE nicht heran. Vielleicht kommt irgendwann mal ein Victor Reijkersz Game, dass den ganzen Russlandfeldzug abbildet. Das wird aber schwierig mit dem heutigen Interface, da die Bedienung hunderter Counter damit etwas ermüdend ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Das Spiel kostet 34,- € , WITE das Doppelte. Diese Preise halte ich für angemessen. Ich nehme an, viele sind mit meiner Meinung nicht einverstanden. Muss ja auch keiner, ich bewerte Spiele nur mit meiner Erfahrung von über 20 Jahren und unzähligen
gespielten und angespielten Games. Leider wurde meine Lieblingsspiele Carrier Strike oder COS nie weiterentwickelt. Dafür würde ich WITE sogar in die Ecke werfen .:ja: Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Erfreuen wir uns an CB und warten wir auf WITW.

Templer
11.08.12, 11:27
Es war von vornherein abzusehen, dass man Decisive Campaigns: Case Blue mit Gary Grigsby's War in the East vergleichen wird.

Beide sind IGOUGO, spielen auf Hexagonfelder, im Zeitrahmen des Zweiten Weltkrieges in Russland.

Damit hören die Gemeinsamkeiten an denen man objektive Bewertungen abgeben könnte aber schon auf.
Doch finden wir einen Vergleich mitnichten unfair!
Doch muss eben klar sein, dass Vergleiche zu den beiden Spielen fast ausschließlich auf der subjektiven Ebene sind.

Beide Spiele haben eine völlig unterschiedliche Mechanik, so dass dadurch auch ein völlig unterschiedliches Spielgefühl entsteht.

Dies gesagt, meinen wir das beide Spiele eine Daseinsberechtigung haben.
Wir meinen auch, dass Strategiespieler sich beide Spiele ins Regal stellen dürfen.

Werter Monty,

was is’n COS?

Monty
11.08.12, 11:38
Clash of Steel.

Thomasius
11.08.12, 12:06
Leider wurde meine Lieblingsspiele Carrier Strike oder COS nie weiterentwickelt. Dafür würde ich WITE sogar in die Ecke werfen .:ja: Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Erfreuen wir uns an CB und warten wir auf WITW.

COS war sicher 1993 ein gutes Spiel, aber heute doch viel zu simpel. Ein Spiel dauerte doch nur ein Wochenende.
Wir wüsten auch nicht wie man das spiel hätte weiter einwickeln sollen ohne es komplexer zu machen und ihm den simlen Charme zu nehmen.

Außerden finden wir das sich SC WW2 sehr stark bei COS bedient und in einem gewissen Sinn eine Art Nachfolger ist.

Monty
11.08.12, 12:16
COS war sicher 1993 ein gutes Spiel, aber heute doch viel zu simpel. Ein Spiel dauerte doch nur ein Wochenende.
Wir wüsten auch nicht wie man das spiel hätte weiter einwickeln sollen ohne es komplexer zu machen und ihm den simlen Charme zu nehmen.

Außerden finden wir das sich SC WW2 sehr stark bei COS bedient und in einem gewissen Sinn eine Art Nachfolger ist.
Ich fand COS damals genial. Klar war es simpel, aber ich fand es super. Da müsste mal was kommen, ein Spiel auf strategischer, politischer Ebene. (rundenbasierend !)
Aber auch mit entsprechenden Interface. Warten wir mal ab. Ich wäre mal froh eine Previewversion zu World in Flames zu bekommen. Da bin ich schon seit Jahren interessiert.

Aber ich denke zurück zum Thread Thema.

Krupinski
12.08.12, 00:25
Werte Regenten,

wir hätten da mal eine Frage..

Seit geraumer Zeit widmen wir uns dem Szenario Voronezh. Leider ohne Erfolg. Egal was wir probieren, entweder ist die Zeit weg, oder der Russe zu stark. Wir spielen in der Standard-Konfiguration.

Nun kommen wir zu dem Schluss, dass es schier unmöglich ist, dieses verdammte Nest einzunehmen.


Wer hat es bereits geschafft?
Kann dieser werte Herr uns seine Strategie verraten?
Ein kurzer AAR oder Screens wären der Sache förderlich


Herzlichen Dank!

Templer
13.08.12, 13:15
Werter Krupinski,

wir sind uns sicher, dass wir irgendwo in einem Forum, zu eurer Problematik über ein AAR gestolpert sind.
Nur können wir uns nicht mehr daran erinnern, wo?


Ein direkter Vergleich in möglichst vielen Disziplinen wäre vielleicht was.

AI
Für erwähnenswert halten wir die Tatsache, als unterschied, dass sich die AI bei Decisive Campaigns: Case Blue merklich geschickter und "intelligenter" verhält als bei Gary Grigsby's War in the East.
(Ja, werter Monty, wir wissen,...es gibt Multiplayer).

Somit vielleicht für Soloplayer die bessere Wahl.

Punktesystem
Das Punkte- und Ergebnis System ist in Gary Grigsby's War in the East wesentlich interessanter gestaltet.
Z. B. bekommt man auch Punkte für vernichtete Einheiten und für die Dauer der Zeit in der ein Objekt gehalten wurde.

Decisive Campaigns: Case Blue dagegen nutz eine langweilige Lösung.
Einnahme einer Stadt erbringt Punkte die sich jedoch nicht einmal mit der Zeit in der man die Stadt in seinem Besitz hat summieren.

Skripte
Decisive Campaigns: Case Blue verändert jedes Mal die Zuteilung der Ersatztruppen, was als Folge den Spieler dazu zwingt, seine Taktik/Strategie, wenn auch vielleicht nur geringfügig, zu ändern.
Das möchten wir durchaus als Pluspunkt anrechnen.

Bei Gary Grigsby's War in the East laufen die ersten Züge hingegen sogar geskriptet ab.
Prima kann man sich also hier der AI gegenüber auf die ersten Züge einstellen. Skripts sind doof!

elbe1
13.08.12, 18:10
Werte Regenten,

wir hätten da mal eine Frage..

Seit geraumer Zeit widmen wir uns dem Szenario Voronezh. Leider ohne Erfolg. Egal was wir probieren, entweder ist die Zeit weg, oder der Russe zu stark. Wir spielen in der Standard-Konfiguration.

Nun kommen wir zu dem Schluss, dass es schier unmöglich ist, dieses verdammte Nest einzunehmen.


Wer hat es bereits geschafft?
Kann dieser werte Herr uns seine Strategie verraten?
Ein kurzer AAR oder Screens wären der Sache förderlich


Herzlichen Dank!

in-Moment kann ich mir auch nicht vorstellen das es auf normal geht
der Bonus für die ki ist zu groß 25-30% auf Bewegung und Kampf.
und dann noch das Wetter mit Zufall 25% meisten noch turn 2 schlechtes Wetter
in Westen (dc1) war Standard easy 0% Bonus für die ki.

bei der ki in dc hab ich schon erlebt das Truppen in ein absehbaren kessel geworfen wurden danke:D
anderes verhalten hab ich auch schon gesehen bei dc
bei gleicher Stellung hab ich auch schon ein andere Antwort der ki erhalten :gluck:

auf easy gehst:smoke:

Krupinski
13.08.12, 19:44
in-Moment kann ich mir auch nicht vorstellen das es auf normal geht

Vielen Dank für das Verständnis. Wir sind also nicht alleine. Anders ausgedrückt, noch ist uns keiner über den Weg gelaufen, der es geschafft hat.

In unseren Versuchen hat sich die KI immer recht intelligent verhalten: Bei anbahnender Kesselbildung ist sie gleich abgezogen. Wir haben auch schon versucht Fallen zu stellen. Aber das Groß seiner Einheiten hat der Feind nie in unser offenes Hinterland geschickt.

Die ganze Sache ist deshalb so tragisch, da wir uns erst grünes Licht für einer der Kampagnen geben, sofern wir Voronezh gemeistert haben. :eek:

Amon
13.08.12, 20:31
Ich habe das Szenario in vier Anläufen auch nicht geschafft, einmal war ich immerhin nur einen Zug davon entfernt.

Die große Kampagne macht mir trotzdem sehr viel Spaß und spielt sich auch etwas entspannter, da dort die zeitlichen Vorgaben nicht ganz so eng sind und man mehr Freiheiten und Möglichkeiten zum Erreichen seiner Ziele hat.

Also das kleine Szenario fand ich etwas doof, die Kampagne gegen die KI macht mir aber sehr viel Spaß :D

Templer
13.08.12, 23:09
Ist Euch schon aufgefallen?

Wenn Ihr irgendwo dabei seit mit Panzern und AFV durchzubrechen versucht euch der Russe, wenn er kann, mit seinen AT Einheiten abzufangen.

Wenn man's weis, wirkt der AI Zug oft wie das Betrachten einer Ameisenfarm.

Kensai
14.08.12, 08:57
Ich habe das Szenario in vier Anläufen auch nicht geschafft, einmal war ich immerhin nur einen Zug davon entfernt.


Ja, habe das Voronesh-Szenario bisher auch nicht gewinnen können. Einmal stand ich mit einem Panzerregiment ein Hex vor der Stadt. Aber der Russe hatte mindestens 6 Regimenter drinnen, d.h. ich hätte es niemals einnehmen können.

Templer
14.08.12, 12:29
Weiss jemand wofür die Ausrufezeichen stehen? :???:



http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_6719502a1a70cba9c.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3244)

Kensai
14.08.12, 16:09
Weis jemand wofür die Ausrufezeichen stehen? :???:



http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_6719502a1a70cba9c.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3244)

keine Ahnung...vielleicht für einen Patt.

Hier ist ein "lustiger" AAR aus dem Matrixforum. Der Sowjet-Spieler ist auf der Krim hinter der 11. Armee gelandet und hat diese vom Nachschub abgeschnitten. Große der Teile der 11. Armee wurden eingekesselt und werden nun möglicherweise vernichtet...:rolleyes:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3156843&mpage=2&key=

Templer
15.08.12, 02:57
Weitere verzweifelte Regenten finden nun unter:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3150108&mpage=2� Post Nr. 59 endlich eine nachvollziehbare entmystifizierung des ominösen grünen Dreiecks.

Kensai
15.08.12, 09:40
Weitere verzweifelte Regenten finden nun unter:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3150108&mpage=2� Post Nr. 59 endlich eine nachvollziehbare entmystifizierung des ominösen grünen Dreiecks.

Es sind also die "Hitpoints" der Einheit. Erster Wert beim Angriff, zweiter Wert der bei einem Gegenangriff.

Frage:
Die Darstellung des Battlereports aus Sicht des Russen versteh ich ja noch. Aber warum ist da offensichtlich der niedrigere Wert von 120 der Hitpointwert bei der Verteidigung des Panzer IIIJ. Oben im Deutschen Battlereport ist es aber genau andersherum. Da hat er auf einmal die 182 Hitpoints?!

Aber beides mal attackiert der KV1 den Panzer III?!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_7651502b446ed5640.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3245)

Templer
15.08.12, 12:48
Werter Kensai,

wir hoffen, dass wir den Kern Eurer Frage richtig verstanden haben.
Nach unserer Kenntnis, soll heißen nach Stellungnahme des Designers Vic, existieren bei den meisten Angaben zwei Werte.

Der erste Wert, also der vor dem Schrägstrich, sei der Wert, so der Designer, der anzuwenden ist, wenn die Einheit angreift (in der Schlacht, nicht im individuellen Gefecht Einheit vs. Einheit) wörtlich so der Designer: wenn die Einheit versucht ein Hex zu erobern.

Folglich sei der zweite Wert, also der Weg nach dem Schrägstrich, anzuwenden wenn die Einheit im Spiel angegriffen wird und versucht ihr Hex zu verteidigen.

Die hierzu bezügliche Antwort findet ihr unter: Post #: 6
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3150108&mpage=2%26%2365533%3B


Die Anleitung zum Spiel ist ein Graus. :rolleyes:
Vieles muss man sich umständlich in Foren erfragen.
Uns ist da die "Diplomarbeit" der Konkurrenz Gary Grigsby's War in the East schon lieber.

Kensai
15.08.12, 14:08
Werter Kensai,

wir hoffen, dass wir den Kern Eurer Frage richtig verstanden haben.
Nach unserer Kenntnis, soll heißen nach Stellungnahme des Designers Vic, existieren bei den meisten Angaben zwei Werte.

Der erste Wert, also der vor dem Schrägstrich, sei der Wert, so der Designer, der anzuwenden ist, wenn die Einheit angreift (in der Schlacht, nicht im individuellen Gefecht Einheit vs. Einheit) wörtlich so der Designer: wenn die Einheit versucht ein Hex zu erobern.

Folglich sei der zweite Wert, also der Weg nach dem Schrägstrich, anzuwenden wenn die Einheit im Spiel angegriffen wird und versucht ihr Hex zu verteidigen.


AAAAAHHHH...jetzt hab ichs gerafft :D

Hatte die Gegenüberstellung falsch verstanden. Jetzt passt es. Das eine war ja ein Counterattack des Panzer IIIJ bzw. ein regulärer Angriff unten rechts vom Panzer IIIJ.

Is schon noch so manches unverständlich was die Mechanik angeht. Im Handbuch steht dazu tatsächlich überhaupt nichts.

Templer
15.08.12, 14:36
So nervig es auch ist, dieses Puzzlespiel zusammenzusetzen, es zeigt doch immer wieder:
Decisive Campaigns: Case Blue besitzt "unter seiner Haube, unter seiner bunten Präsentation" tatsächlich Tiefe.

Und zwar, wie wir persönlich meinen, in akzeptablen Rahmen.
Damit wollen wir auf bei Gary Grigsby's War in the East anspielen bei dem beinahe jede abgefeuerte Kugel berechnet wird.
Das kann für den einen oder anderen interessant sein, doch ist das wirklich notwendig?

Wann ist ein Feature zu viel?
Denn am Ende wird er immer ein Ergebnis ermittelt. Man gewinnt oder verliert die Schlacht.
Da wird die Tatsache, dass acht meiner 95 Soldaten anstelle des Karabiners 98, eine MP benutzen wenig ins Gewicht fallen.

Allerdings, bei Decisive Campaigns: Case Blue verliert oder vernichtet man viele Einheiten, zum Beispiel Panzer, in "Paketen" von fünf Stück.
Auf diese "Massenabrechnungen" würden wir bei, in der Anzahl kleinerer Einheiten, eine detailliertere Behandlung wünschen.
Bei dem Gros unserer Truppe, namentlich der Infanterie, können wir das leichter verschmerzen.
Denn hier ist es uninteressanter ob wir in einer Schlacht in die wir mit 80.000 Mann gegangen sind nun 7923 Soldaten verloren haben oder eben in Fünfer-, oder auch in Zehnerschritten, gerundete 7920 Verluste zählen.
Auch bei einer katastrophalen Niederlage würde es in der Praxis nichts ändern ob am Ende des Kampfes fünf oder nur drei meiner Soldaten noch aufrecht stehen.

Frei nach Goethe möchten wir meinen:
Mit Decisive Campaigns: Case Blue ist's wahrlich ein seltsam Ding. :)

Kensai
15.08.12, 14:48
So sehe ich das auch. Diese "akzeptable" Tiefe hält auch die Berechnungszeit der KI in einem Zug in eben jenem Rahmen.

Detailtiefe ist meiner Ansicht nach nur bis zu dem Punkt wünschenswert, bis es nicht zu Lasten der angemessenen Spielbarkeit geht.

An gleichem Problem krankt z.B. auch PON. Alles wird detailliert berechnet, was aber das ganze Spiel so massiv ausbremst, dass es keinen Spaß mehr macht. Natürlich will ich das nicht über WITE sagen...

Deswegen sage ich auch, dass DCCB einen schönen Kompromiss darstellt.

Jetzt hoffe ich eben nurnoch auf einen einfacheren Editor und daraus resultierenden weiteren Szenarien.

Templer
15.08.12, 23:44
So sehe ich das auch. Diese "akzeptable" Tiefe hält auch die Berechnungszeit der KI in einem Zug in eben jenem Rahmen.

Detailtiefe ist meiner Ansicht nach nur bis zu dem Punkt wünschenswert, bis es nicht zu Lasten der angemessenen Spielbarkeit geht.

An gleichem Problem krankt z.B. auch PON. Alles wird detailliert berechnet, was aber das ganze Spiel so massiv ausbremst, dass es keinen Spaß mehr macht. Natürlich will ich das nicht über WITE sagen...


Verwand zur Sache "akzeptable Tiefe" fanden wir gerade den Beitrag im Matrix Forum vom Veteran '76mm'.
Zitat aus dem Thread: Displayed CV is way off the real one: please fix
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2998934


I agree that WitE's combat system is not more realistic than a simple CRT, just more complicated. And I think it produces unrealistic results in situations such as attacks on fortified locations and cities (as well as a general bias towards the attack).

Im Thread (lesenswert) meinen so einige, vom Namen her bekannte Spieler, dass es WitE (besonders mit den zahllosen Variablen zur Kampfberechnung) übertreibt.

Wir meinen auch, dass das Kampfsystem in WitE zu ehrgeizig entwickelt wurde und im Resultat nicht realistischer oder "besser" ist als die meisten Systeme der Konkurrenz.

Monty
16.08.12, 17:43
Im Thread (lesenswert) meinen so einige, vom Namen her bekannte Spieler, dass es WitE (besonders mit den zahllosen Variablen zur Kampfberechnung) übertreibt.
Und wer sollen diese bekannten Spieler sein ? Ein Toidi ? Höre ich zum ersten Male. Lest Euch die Statements von BigAnorak, Apollo11 oder Flaviusx durch. Die wissen wovon sie reden. Alles andere ist Geheule von Spielern, die sich nicht die Arbeit machen, das riesige Manual zu studieren und sich dann wundern, wenn sie die ersten beiden Spiele gegen menschliche Spieler verlieren. Ich gebe unumwunden zu, das Spiel ist nicht leicht zu erlernen, der Einstieg ist wahnsinnig schwer, da es sehr komplex ist. Ohne, dass Ihr mindestens 10 PBEM oder Multiplayer Spiele gemacht habt, ist es nahezu nicht beherrschbar. Was meint Ihr, wie viele Spiele der Regent Hindenburg gemacht hat, um WITP AE einigermaßen perfekt zu beherrschen. Das sind halt keine Bier und Brezel Games für den schnellen Nachmittag. Ich habe wie schon mal geschrieben, über 30 Spiele in WITE gemacht. Beherrschen tue ich es immer noch nicht perfekt. Aber als russischer Spieler kann ich mittlerweile jeden Sorgen bereiten, da ich auch als Achse gespielt habe und aus bitteren Niederlagen gelernt habe.




Wir meinen auch, dass das Kampfsystem in WitE zu ehrgeizig entwickelt wurde und im Resultat nicht realistischer oder "besser" ist als die meisten Systeme der Konkurrenz.
Genau, die Kampfauswertung in HOI oder CB ist um Klassen besser. :D

BigDuke66
16.08.12, 18:59
WITE AE

Ach gibt nun doch schon die Adolf Edition? :D


Also ich finde an WITE nix schwer, das ist doch alles gegenüber WITP auf einfach getrimmt worden, auch ist ja alles an Potential verschenkt worden in dem man eben nicht die komplette Front darstellt, keine Off-Map Boxen um die Einheiten an anderen Fronten selbst zu verwalten, keine Möglichkeit für die Deutschen auch mal was zu ändern so wie es die Japaner bei WITP können, Maßstab auch zu groß gewählt sei es auf der Karte oder die Länge der Turns, und so weiter und so fort...
Aber selbst das hat nicht dazu geführt das die Bedienung nun 1A wäre sondern sie ist hier und da immer noch umständlich.
Für meinen Geschmack bleibt es noch hinter WITP zurück, von WITP AE gar nicht zu sprechen.
Und dann will man auf dem selben Level auch noch wieder ein Spiel im Westen machen, na wie Fön. :rolleyes:

Zum Manual sei zu sagen das es nicht viel bringt die Einträge der Changelogs der Patches dort einfach nur zusätzlich einzutragen, da muss man eben die Abschnitte umschreiben, ist doch kein Wunder das mancher ins schleudern kommt wenn er erst ein Absatz liest und dessen Sinn wahrnimmt und im Anschluss der Absatz mit zig Anmerkungen wieder total entstellt wird.
Die sollen doch endlich mal das Manual als wiki aufziehen, da hat man dann Hoffnung das so etwas mal editiert wird, vor allem wenn sie am PDF Manual nix mehr machen wollen.

Monty
16.08.12, 19:37
Ach gibt nun doch schon die Adolf Edition? :D


Also ich finde an WITE nix schwer, das ist doch alles gegenüber WITP auf einfach getrimmt worden, auch ist ja alles an Potential verschenkt worden in dem man eben nicht die komplette Front darstellt, keine Off-Map Boxen um die Einheiten an anderen Fronten selbst zu verwalten


Tja, WITE heisst ja War in the east und nicht War in the europe :-))



keine Möglichkeit für die Deutschen auch mal was zu ändern so wie es die Japaner bei WITP können, Maßstab auch zu groß gewählt sei es auf der Karte oder die Länge der Turns, und so weiter und so fort...
Gegenfrage wo kann ich den in WITP AE was für die USA in der Produktion ändern ? Maßstab zu gross ? Genau, es sollte ein Spiel sein, dass in Stundenzügen abläuft und Kompaniezüge simuliert. :D

Gut, aber jetzt Ende. Habe eh schon den Thread zu stark instrumentalisiert. Sorry dafür. :shy:

BigDuke66
16.08.12, 20:13
Komplette Ostfront meinte ich natürlich, was sonst...

Und die Amis gewinnen ja also was soll man da noch ändern?
Aber selbst da sind schon Mods da die einen die eine oder andere Möglichkeit geben weil sie eben On-Map locations mit Produktion ausrüsten und so eben doch ermöglichen das der AMi was machen kann.

Und komm mir nicht mit solchen Plattitüden, 10 Meilen sind einfach zu groß eben so wie week turns zu lang sind, das sieht man doch an FITE, da waren es 10km hexes und half-week turns was einfach der beste Kompromiss zwischen Detailgrad und Spielbarkeit war, WITE hat sich da eben mal wie bei so vielen anderen Dingen auf die noch einfachere Schiene begeben was das Spiel eben nicht besser gemacht hat sondern nur anspruchsloser.

Übrigens FITE wird von den Macher überarbeitet, da gibt es dann sogar eine 6km/Hex Karte und man ist bei den Russen schon bei 7000 Einheiten, das nenne ich mal Anspruch.

Monty
16.08.12, 20:39
Übrigens FITE wird von den Macher überarbeitet, da gibt es dann sogar eine 6km/Hex Karte und man ist bei den Russen schon bei 7000 Einheiten, das nenne ich mal Anspruch.
Habe mich immer schon gefreut 7000 Counter zu bewegen. :tongue:

BigDuke66
16.08.12, 20:44
Die sind wohl kaum alle zur gleichen Zeit auf der Karte...:rolleyes:

Krupinski
19.08.12, 11:03
Kann uns jemand der Regenten erklären, warum diese beiden Werte voneinander abweichen?

http://img842.imageshack.us/img842/8623/stackb.jpg

Krupinski
19.08.12, 12:23
http://img36.imageshack.us/img36/9832/sieg2.jpg

Mortimer
19.08.12, 12:24
Kann uns jemand der Regenten erklären, warum diese beiden Werte voneinander abweichen?


Werter Krupinski,

Die Zahl auf dem Counter ist meines Wissens der Stärkewert, kein Stapelwert. Das berechnet sich aus der Summe der Sub-Einheiten. Eine Einheit mit meinetwegen 1400 Mann Infanterie und 20 Panzern müßte z.B. einen Stärkewert von 18 ergeben, denn Infanterie wird in je 100 Mann gerechnet und Gerät meist in 5 Exemplaren...

Krupinski
19.08.12, 13:44
Laut Vic sind Power und Stack-Werte identisch...

------------------
Hi all,

It represents the power value of the unit. This is an abstract value only meaningfull in comparison with the value of other units. It also corresponds to 100 manpower or equivelant per point. It also corresponds to the stack points of the unit.

Best,
Vic
------------------

Templer
19.08.12, 14:06
Laut Vic sind Power und Stack-Werte identisch...

------------------
Hi all,

It represents the power value of the unit. This is an abstract value only meaningfull in comparison with the value of other units. It also corresponds to 100 manpower or equivelant per point. It also corresponds to the stack points of the unit.

Best,
Vic
------------------
Werter Krupinski,

habt ihr dies mit aktuellem Datum aus dem Forum oder aus dem beigelegten Manual?
Es hat sich nämlich gezeigt, dass das Manual so einige fehlerhafte Angaben enthält.

Glückwunsch zur Einnahme von Voronezh.
Manchmal siegt der, der nicht kämpft.

Krupinski
19.08.12, 14:17
Werter Krupinski,

habt ihr dies mit aktuellem Datum aus dem Forum oder aus dem beigelegten Manual?
Es hat sich nämlich gezeigt, dass das Manual so einige fehlerhafte Angaben enthält.

Glückwunsch zur Einnahme von Voronezh.
Manchmal siegt der, der nicht kämpft.

Aus dem Forum, werter Templer. Die Meldung ist schon ein paar Tage alt, aber vom Meister höchstpersönlich.

Tosh
20.08.12, 00:04
Laut Vic sind Power und Stack-Werte identisch...
------------------
Hi all,
It also corresponds to the stack points of the unit.
Vic
------------------

Werter Krupinski,

bin selber am rätseln , wie diese Frage zu verstehen ist.

Könnte es nicht sein, daß Vics "corresponds to" nicht so zu
verstehen ist, daß Stacking und power value Wert einer Einheit
identisch sind, sondern daß sich der power value Wert u.a auch auf den
Stacking Wert bezieht, also relativ zu diesem berechnet wird?

Auf Grundlage dieser Annahme, könnte man dann z.B. erklären, daß ein
Stacking penalty zu einer Reduzierung des power values einer Einheit
führt. (Siehe dazu Abb.)

Wenn auch die supply Situation einer Einheit einen Einfluss
auf die Ermittlung ihres power values hat, (wovon wohl auszugehen ist),
kann meine Annahme natürlich auch komplett falsch sein. :rolleyes:

http://img4web.com/tbnl/7LUJ5S.jpg (http://img4web.com/view/7LUJ5S)

Edit 1: Abb. ist aus DC WtP, da ich Case blue (noch) nicht habe.
Edit 2: Sorry wg. der Bildgrösse, habe ich auf die Schnelle nicht besser hinbekommen.

Templer
20.08.12, 02:43
Wahrlich sind wir nicht weiser.

Wir wollen nur darauf hinweisen, dass der Wert in der Liste mit dem angezeigten Wert in der Kopfzeile korreliert.
Und das auch als Summe wenn mehrere Regimenter auf einem Hex stehen.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_671950317a020378c.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3249)

Templer
20.08.12, 20:13
v1.02 Beta – August 13, 2012

Der Beta v1.02 wird seit heute im "Members Club" zum download angeboten!


Improvements

• All scenarios now no longer allow playing an officer card on unit that has changed HQ in the current turn.
• For modding: When loading ZIP game will now display any readme.txt file contents to player and if a file has been written to the mods/ directory the game will advise the player to restart the game.
• For modding purposes: Regime Pen color is now not used for the natocounters and all text in the color is now correctly rendered in the Pen color. This should allow for modding really light counters and using black pen on top of them. If none of the rgb values of the Pen is above 128 then the text shadow is also dropped.
• Message text with Intelligence card reply improved and correct strategic position of enemy now given. (R)
• Renamed reinf group light tanks to light-med tanks to take away some confusion. So PzIIs, PzIIIs, Pz38s, Pz35s are reinfgroup ‘light-med’ and PzIVs are reinfgroup ‘medium’.
• Moved Hungarian Corps to Black Sea Coast in Case Blue Campaign Scenarios.
• Also moved a Security division in Uranus to the Black Sea Coast.
• Made cargoships and barges weaker and thus more easily destroyed (50% less hitpoints) as well as reducing the transport capacity of cargoships from 4 to 3 weight points per ship.

Fixes

• Karl Gerat, 200 hp instead of 40
• Aircobra P39 graphic is now correct
• Endless battle bug in AI with naval attacks on port should be fixed.
• Alfredo Guzzioni combat bonus glitch fixed
• Arial Font issue with some systems missing arial is now solved. All Arial fonts are now loaded from internal font directory.
• Stated in intcp mouse over that only fighters will intercept also double checked that no bombers are actually intercepting by accident.
• There was an issue with the Germans getting told they have 1 minor order but not seeing any items in the list. This is fixed.
• When setting replacements to prio they got counted double in request stats. This glitch is fixed. Also a minor bug has been fixed with some units being allowed to request too many troops if they were very close to their full complement.
• X and T hotkey no longer cause a crash
• Fixed a bug where AI kept attacking a port hex until infinity
• Fixed a bug where the AIs Stavka unit got corrupted. This bug when it is found during a running game is fixed with this version on the fly.

Kann jemand aufklären?
'Warum wird als Datum der 13. August 2012 angegeben?' :???:

Monty
20.08.12, 20:37
v1.02 Beta – August 13, 2012
'Warum wird als Datum der 13. August 2012 angegeben?' :???:
Ganz einfach, das Beta Patch liegt seit dem 13.08.12 vor , eingestellt in den Memberbereich durch einen Admin heute.

Bronko40
21.08.12, 17:49
So Freunde, ich downloade es grade. Gibt es eventuell auch eine deutsche Version?

Arminius
21.08.12, 19:51
Ich geh fest davon aus, dass...nein.

BigDuke66
22.08.12, 01:55
Das bisschen Englisch ist schnell gelernt, das sollte helfen :-) :
Otto Waalkes - Englisch/Deutsch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oUDwxN3FdJw)

Templer
23.08.12, 21:48
v1.02c Beta – August 22, 2012

Beta v1.02c wird seit heute im "Members Club" zum download angeboten!

Puh, fix ist er ja, der Vic.


Bug Fixes

• Fixed a bug with the AI in final stages of defeat taking really long to process engineering moves.
• Fixed a bug caused by playing a regime card in the middle of giving an attack order (like air attack).
• Fixed a bug with big map modus and switching back to small map modus using PgUp while in the middle of issuing an attack order.
• Fixed a bug with the 1st Panzer Army campaign where newly created units or empty units (by add (sub)unit) where not properly transferred to the next level.


Improvements

• Changed the d100 dice throw for intercept algorithm, this should fix issue with too often too large amount of enemy interceptors or to often too little amount of interceptors.
• If by some freak accident the pbem++ file (or any savefile) is corrupt the game will exit more gracefully and actually tell you why it exits.

Templer
28.08.12, 18:02
Seit einigen Tagen bereits ist das Review zu Decisive Campaigns: Case Blue vom werten Mortimer heraus.

Es wundert uns, dass sich noch keiner hierzu geäußert hat.

Danke für das Review werter Mortimer, wir selbst hätten kaum etwas zuzufügen.

Wenn überhaupt, fragen wir uns, ob, wie Ihr schreibt, die Steuerung nur teilweise, oder nicht sogar vollständig umständlich ist.

Wir verstehen nicht, warum der Designer, seit Jahren an diesem Schema festhält.
Sicher, die Bedienung macht seine Spiele zu "etwas besonderen".
Ganz bestimmt zu etwas "besonders" umständlichen.

Schon vor vielen Jahren hat man Bedienung und Steuerung, zum Beispiel in TAOW III, besser vorzugeben gewusst.

In den letzten Tagen haben wir uns verstärkt und erneut bemüht in TAOW III einzusteigen.
Das Spiel sollte man nicht zum Alteisen legen denn es scheint mehr zu bieten und anspruchsvoller zu sein als man auf den ersten Blick glauben möchte.

Wir möchten einen jeden Regenten einen ernsthaften Blick zu TAOW III raten.
Ach, und die Bedienung hiervon… "flüssig"!

Monty
28.08.12, 19:25
Wenn überhaupt, fragen wir uns, ob, wie Ihr schreibt, die Steuerung nur teilweise, oder nicht sogar vollständig umständlich ist.

Wir verstehen nicht, warum der Designer, seit Jahren an diesem Schema festhält.
Sicher, die Bedienung macht seine Spiele zu "etwas besonderen".
Ganz bestimmt zu etwas "besonders" umständlichen.
Ihr müsst immer eines sehen. Ein Interface zu entwickeln, ist mitunter das Zeitaufwendigste in einem Game. Advanced Tactics (Eigentlich gibt´s noch einen Vorgänger) ist der Urstein zu diesem Spiel. Auf dieser Basis ist das Spiel weiterentwickelt worden. AT war sehr erfolgreich, wie ich das gehört habe, insbesondere war es leicht zu modden, das trug zur Beliebtheit bei.
Also wieso was ändern, wenn es erfolgreich ist ?

Mortimer
28.08.12, 22:46
Danke für das Review werter Mortimer, wir selbst hätten kaum etwas zuzufügen.

Wenn überhaupt, fragen wir uns, ob, wie Ihr schreibt, die Steuerung nur teilweise, oder nicht sogar vollständig umständlich ist.


Werter Templer,

freut mich natürlich, daß Euch der Testbericht gefallen hat. - Im Test habe ich unter "Steuerung" im weiteren Sinne auch das Interface verstanden. Und letzteres ist ja nicht gar so schlecht. Die Umständlichkeit bezieht sich also vor allem auf die Handhabung der Einheiten per Maus - und darauf, daß es keine Möglichkeit gibt, Massen von Einheiten per Tabelle zu managen (wie es eben in WitE und auch TOAW möglich ist)...

Um gleich auf einen Eurer anderen Threads einzugehen: An TOAW III habe ich mich mehrfach versucht, und ich habe in den Neunzigern auch die Urversion angespielt - aber aus schwer zu definierenden Gründen habe ich mich in das Spiel nie so recht eingefunden. Liegt es am Gesamtdesign? - Jedenfalls hat es mich immer relativ kalt gelassen, trotz aller Vorzüge, die es haben mag...

Templer
30.08.12, 22:36
Update v1.02c zum download

Full Changelog:

Bug Fixes

• Fixed a bug with the AI in final stages of defeat taking really long to process
engineering moves.
• Fixed a bug caused by playing a regime card in the middle of giving an attack
order (like air attack).
• Fixed a bug with big map modus and switching back to small map modus using
PgUp while in the middle of issuing an attack order.
• Fixed a bug with the 1st Panzer Army campaign where newly created units or
empty units (by add (sub)unit) where not properly transferred to the next level.
• Karl Gerat, 200 hp instead of 40
• Aircobra P39 graphic is now correct
• Endless battle bug in AI with naval attacks on port should be fixed.
• Alfredo Guzzioni combat bonus glitch fixed
• Arial Font issue with some systems missing arial is now solved. All Arial fonts are
now loaded from internal font directory.
• Stated in intcp mouse over that only fighters will intercept also double checked
that no bombers are actually intercepting by accident.
• There was an issue with the Germans getting told they have 1 minor order but not
seeing any items in the list. This is fixed.
• When setting replacements to prio they got counted double in request stats. This
glitch is fixed. Also a minor bug has been fixed with some units being allowed to
request too many troops if they were very close to their full complement.
• X and T hotkey no longer cause a crash
• Fixed a bug where AI kept attacking a port hex until infinity
• Fixed a bug where the AIs Stavka unit got corrupted. This bug when it is found
during a running game is fixed with this version on the fly.
• An ai related bug
• A pbem++ bug with some non US culture-region settings, like Norwegian.
• When pbem++ you can now abort registration properly and use login with existing
username/password.
• Combat popup artwork for soviet side now correct.
• Fixed a Bug with aircraft not doing any structural damage when not faced with
any opponents.
• 1st Panzer Army campaign save in last turn and reload bug (ComradeP) is fixed.
• Karl Gerat … x5 attack. (still forgot the hitpoints, its on the list for the next
version)
• Caprione 311 logo vales and quite a few other aircraft used the right stats but did
not show them in their pop up window=> fixed.
• 1st PzA replacement troops are now working as they should!
• A bug related with playing a card like 'emergency troops' and having certain tabs
open like the OOB tab has been fixed.
• When clicking OOB tab close you click through on map => fixed.
• Some small fixes in editor and for import zip function.
• Editor Add SfType bug fixed.


Improvements

• Changed the d100 dice throw for intercept algorithm, this should fix issue with too
often too large amount of enemy interceptors or to often too little amount of
interceptors.
• If by some freak accident the pbem++ file (or any savefile) is corrupt the game
will exit more gracefully and actually tell you why it exits.
• All scenarios now no longer allow playing an officer card on unit that has changed
HQ in the current turn.
• For modding: When loading ZIP game will now display any readme.txt file
contents to player and if a file has been written to the mods/ directory the game
will advise the player to restart the game.
• For modding purposes: Regime Pen color is now not used for the natocounters and
all text in the color is now correctly rendered in the Pen color. This should allow
for modding really light counters and using black pen on top of them. If none of
the rgb values of the Pen is above 128 then the text shadow is also dropped.
• Message text with Intelligence card reply improved and correct strategic position
of enemy now given. (R)
• Renamed reinf group light tanks to light-med tanks to take away some confusion.
So PzIIs, PzIIIs, Pz38s, Pz35s are reinfgroup ‘light-med’ and PzIVs are reinfgroup
‘medium’.
• Moved Hungarian Corps to Black Sea Coast in Case Blue Campaign Scenarios.
• Also moved a Security division in Uranus to the Black Sea Coast.
• Made cargoships and barges weaker and thus more easily destroyed (50% less
hitpoints) as well as reducing the transport capacity of cargoships from 4 to 3
weight points per ship.
• Message text with Intelligence card reply improved and correct strategic position
of enemy now given.
• Now game doesn’t number newly created Soviet Engineer groups, it’s more
consistent.
• Azov is now a port so Rostov can be kept in supply when encircled, in all
scenarios.
• AA / Flak now have higher symbol value so it shows on counter in silhouette mod.
• 14th Panzer missing from Stalingrad 6th Army, added it to both Uranus scenarios.
• 16th Motorized added to Case Blue campaign scenarios but not to Voronezh
scenario.
• Reduced number of trucks, halftracks and tanks in (to-be pocket of) Stalingrad in
Op. Uranus. (only about 100 German tanks or less left now )
• Little bigger font used in combat results.
• Hotkey for HQ Power (Key-5) and Air/Art Range (Key-6) added.
• Super Higher resolution now supported, bug with 2600 pixel width should be
fixed.
• Already registered people with Slitherine (due to playing PBEM++ with another
game) now have option to choose ‘already registered’ button and use the regular
login in the next screen.
• When you switch a unit and play the speed card again it will have less effect.
• New mod file lines can be added. After the buttons have all been defined there is
now an optional line that takes the number of graphicfile string replacements. For
each number add a line below. With two arguments: “stringtobereplaced,”
”stringtoreplacewith.” This functionality makes it easy to make graphic mods that
don’t overwrite existing graphics. I will give some more info on this separately.
o Wheel zooms in and out at location of mouse.

Mortimer
31.08.12, 17:44
Weiß jemand, ob alte Spielstände mit dem Update verwendbar bleiben? Habe auf die schnelle dazu nichts gefunden und würde ungern mein derzeitiges Kampagnenspiel aufgeben...

Krupinski
31.08.12, 20:26
Weiß jemand, ob alte Spielstände mit dem Update verwendbar bleiben? Habe auf die schnelle dazu nichts gefunden und würde ungern mein derzeitiges Kampagnenspiel aufgeben...

Bei uns funzt der alte Spielstand.

Templer
31.08.12, 21:02
Weiß jemand, ob alte Spielstände mit dem Update verwendbar bleiben? Habe auf die schnelle dazu nichts gefunden und würde ungern mein derzeitiges Kampagnenspiel aufgeben...

Jemand der sich "Vic" nennt, meint er kenne die Antwort hierauf:

All updates are compatible with running games, always :)
Quelle Post Nr. 11
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3167526

Mortimer
31.08.12, 23:30
Danke für die Antworten, dann werde ich es mal probieren...

Templer
12.09.12, 14:01
Update v1.03 Beta zum download

Fixes and Improvements

• Made sure all TC are attached to OKH in all scenarios
• Changed OOB: One infantry regiment with half trucks and one infantry regiment with halftrack complement for Panzer Divisions and PzG Divisions.
• Changed mouse over for add subunits to be correct
• Increased highlighting of divisional parts and HQ subordinates and made hex highlight a bit more visible on snow hexes (have to start new scenario to see this)
• Prestige targets of AI no longer show up on map while you are looking at its moves
• Uranus scenario now has correct new transport ship settings as well (from v1.02)
• Ships passengers no longer lose AP when taking a shortcut and moving through a port hex without stopping there.
• 4 Coastal Garissons added for Germans in Odessa, Nikolaya and 2 in Crimea: Trappenjagd, Case Blue and Uranus
• Volume control added for background music and for sound effects in the preferences tab
• Artillery and Flak are more vulnerable in combat with infantry now. Staff is more vulnerable in combat with infantry and tanks now.
• Mentioned in mouse overs that combat and morale mod bonus for officer is not active if not at the lowest HQ level.
• Change wording of high command orders so its clear you have to hold a target also at the start of your turn.
• Set instace_challenge to filesize check (server & client) as well to avoid corrupt files sizes in the instance of issueing the challenge.
• Changed the algorithm for axis minor reinforcements so there will be some reinforcements always. But less if spirits are lower. This should ensure enough staff is actually coming in to build armies for your axis minor armies in the early campaign starts.
• Hungarian message for for own army control fixed
• Italian Air Corps and other Axis Minor air corps can get reinforcements delivered now (also in running games)
• Artemovsk double town bug fixed -> Woroshilowsk replaces most eastern Artermovsk.
• Auto-Recover from strange negative AP bug
• Recon does no longer destroy any completely empty units in the target hex.
• Remove the avoid card if Stalingrad or other town is already held.
• Called Tiflis -> Tiblissi on map and Charkow ->Kharkov
• Game now ignores case sensitivity in pbem++ username tests within the game (since the PBEM++ server isn’t case sensitive either)
• Fixed a bug with crash on enemy sea unit in FOW
• Fixed a bug with a crash if you cancelled move by clicking outside highlighted area and then would follow up with clicking hq link. Fixed a bug with the AI in final stages of defeat taking really long to process engineering moves.

Arminius
25.10.12, 07:49
Meine Frage wäre, ob es überhaupt noch jemand spielt. Erstaunlich, wie schnell die Anfangsbegeisterung entwichen ist. :)

Von Retterling
25.10.12, 10:57
Wir sind zumindest immer gerne als Leser bei einem eurer Feldzüge dabei ;).

Kensai
25.10.12, 15:38
Musst meinen Rechner zwischenzeitlich neu formatieren. Die alten Spielstände waren damit auch weg....
Haben bisher ein anderes Spiel gespielt und es aber nun wieder installiert. Mal sehen ob ich mal wieder damit anfange. Ist ja kein schlechtes Spiel. Habe nur auch den Editor und ein paar Modder gehofft, dass noch ein paar neue Szenarien kommen würden. Aber bisher is da Flaute. Der Editor ist einfach zu unhandlich.

Krupinski
25.10.12, 19:11
Meine Frage wäre, ob es überhaupt noch jemand spielt. Erstaunlich, wie schnell die Anfangsbegeisterung entwichen ist. :)

Nun, werter Arminius, die Anfangsbegeisterung ist nicht gewichen. Nach wie vor steht unsere Einschätzung zu diesem Titel. Nur ist es so, dass wir zZ eine inflationäre Entwicklung in der Gamesbranche wahrnehmen: Es sind einfach einige gute Casual-Titel auf dem Markt wie X-COM, Dishonored, Borderlands 2 etc. Alles knabbert am Zeitbudget. Da müssen die Wargames auch mal (temporär) etwas zurücktreten.

Arminius
26.10.12, 14:07
Argh, das ist ärgerlich mit dem Save und den Casual Spielen. Zum Glück bin ich vor letzterem gefeit, weil mich die Dinger nicht interessieren! Und das mit den Spielständen ist schade, weil die Durchbrüche so schön erfolgreich waren ohne dass die Truppe zu erschöpft vom ständigen Kämpfen war.

Schade auch, dass die werten Kensai und Krupinski keinen AAR gegeneinander starten. ;) Ich habe das Spiel ja offiziell nicht einmal.

Krupinski
26.10.12, 16:42
Ich habe das Spiel ja offiziell nicht einmal.

Haha, dass es sich in Eurer Sammlung befindet, ist jedem der hiesigen Regenten glasklar!

Kensai
30.10.12, 13:54
Bin gestern grandios an der zweiten Mission mit der 1. Panzerarmee gescheitert. Hatte die russische Front nach Süden gespalten und gut 2/3 vernichtet...hatte dabei ganz die entscheidenden Städte im Osten vergessen, die man für die Siegpunkte brauchte. Auf einmal wurde die Zeit knapp und trotz minimaler eigener Verluste und massiver Vernichtung des Feindes habe ich verloren :D

Arminius
30.12.12, 19:18
Hat schon jemand einmal gegen die KI das große Szenario gewonnen? Kaum bricht man durch, zaubert sie aus der Hinterhand neue, frische Einheiten aus dem Hut. Schwupp, waren die Spitzen gekesselt, weil die Truppen natürlich nicht nach Westen, sondern nach Osten zurückwichen.... Ein Überrennen ist sowieso nicht möglich, eins der großen Mankos von DC. Kennen die Einheiten nicht den Befehl des Genossen Stalin, sich zurückzuziehen? Auch scheinen es mir zu wenig deutsche Truppen zu sein, um entsprechend Druck gegen solch eine Masse an Russen auszuüben. Freue mich bereits darauf, die Truppen des werten Krupinskis mit Haferschleim zu versorgen. ;) Vielleicht habe ich ja einen Hauch von einer Chance. Gegen die KI zunächst nicht. :)

Krupinski
30.12.12, 20:16
Freue mich bereits darauf, die Truppen des werten Krupinskis mit Haferschleim zu versorgen. ;) Vielleicht habe ich ja einen Hauch von einer Chance. Gegen die KI zunächst nicht. :)

Das ist äußerst freundlich von Euch, werter Arminius. Doch ich werde Euch nicht aus unseren Gefangenenlagern spazieren lassen, um für uns Hafer einkaufen zu gehen. ;)

Zudem operieren unsere Truppen gerade am Dnepr - ja, wir hörten eine Stimme, die sagte "So spielt sich Ostfront, und nicht anders"....

Arminius
31.12.12, 12:55
In welcher Spielfassung befinden sich Eure verbrecherischen Okkupanten am friedliebenden Dnepr?

Krupinski
31.12.12, 13:39
In welcher Spielfassung befinden sich Eure verbrecherischen Okkupanten am friedliebenden Dnepr?

In der 2. Edition, werter Arminius. Friedlebend - eine nette Umschreibung für die Horden an bewaffneten Bolschewisten.. ;)

Arminius
28.08.13, 10:10
Es gibt jeweils ein neues Update für Fall Blau und Von Warschau bis Paris. Na, werter Krupinski? Wanna play? ;)


The v1.52g update for The Blitzkrieg from Warsaw to Paris fixes some issues created by Windows 8 and adds full Windows 8 compatibility. For a full list of changes, check below:

v1.52g –August 27th, 2013
Fixes
• Issues created by Windows 8.


The v1.06h2 update for Case Blue fixes the disable weather option, which now only disables weather and not the seasons (winter/summer) and in detailed combat rules the counter-attack rules (for air and for land) have been revised. The update also adds a constrained oil variant that will give a more realistic German and all flak (except for axis minor) is now operated by flak troops fixing some issue with some units not receiving reinforcement troops.oil supply. Also check below to view the full change list. This update also includes full Windows 8 compatibilty.

v1.06h2 – August 27, 2013

• Fixes
o Disable weather now only disables weather and not the seasons (winter/summer)
o In detailed combat rules the counter-attack rules (for air and for land) have been revised. Especially for air combat this will make the smaller force in any combat more vulnerable than before.
o Added a constrained oil variant that will give a more realistic German oil supply.
o Increased the effect of the Recon card.
o Reduced the cost of the Kriegsmarine card.
o If you fail to accomplish an offensive high command order there is a chance high command becomes more pessimistic about the overall situation and the strategic position will decrease. The chance is quite big with major orders (75%) and quite small with minor orders (10-40%). Also if you succeed in accomplishing a defensive order there is a chance high command becomes more optimistic about the overall situation and the strategic position will increase. The chance is quite big with major orders (75%) and quite small with minor orders (10-40%).
o Fixed the phrasing of the high command report considering the phrasing in the deadlines, which was slightly misleading especially for hold orders that gave you the impression you would get your Prestige one turn to soon.
o Fixed an interface issue with spread out units in hex not selecting properly after having played a regime card.
o 2nd Hungarian Armoured division has been removed from the Axis reinforcement unit list.
o Reinforcement unit issue fixed when the campaign is started at the time of Operation Uranus. Now Leibstandarte (30 jan 1943) and Gross Deutschland (12 Feb. 1943) will arrive as reinforcement units as well. Furthermore 2nd SS Das Reich will arrive earlier (6 Feb. 1943) and SS Totenkopf will also arrive earlier (14 Feb. 1943)
o A revised PDF v1.06 has been created and the in game text is also updated.
o German reinforcement units with tanks and heavy AT-guns now have increasingly better equipment as time progresses. Also they are no longer exact clones of eachother concerning this equipment.
o A Hardcore recon rules variant has been added to the campaigns that makes it much harder to have any good intelligence, especially behind the frontlines.
o Bug with air reinforcement action cards available in 2nd Kharkov and Voronezh scenarios is fixed.
o All flak (except for axis minor) is now operated by flak troops fixing some issue with some units not receiving reinforcement troops.
o Furthermore flak is now also not at full strength, but at 80% of TOE, at start of the scenarios.
o Maximum Soviet free XP gain due to training will go up to 31 in August and will reach 35 in December and will remain at that level.

http://www.slitherine.com/forum/viewtopic.php?f=58&t=44391

Krupinski
11.10.15, 20:55
Neue, fantastische UI-mod: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3874616 (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3874616&mpage=1&key=&#3946130)

Seydlitz
11.10.15, 21:57
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich hierbei um eine nicht fertiggestellte Mod.

Krupinski
11.10.15, 22:02
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich hierbei um eine nicht fertiggestellte Mod.

Wir haben Sie installiert und alle UI-Elemente strahlen in neuem Glanz. Sieht echt erste Sahne aus. Etwas missleading sind die Einheitenabbildungen aus den Game-Screens, die gehören zu einer anderen Mod. Und die Screens von den Standalone-Einheiten sind in der Tat (leider) nie veröffentlicht worden.

Arminius
12.10.15, 21:40
Es hat leider das Kreuz, das damische! Ansonsten kein schlechtes Design.

Wir suchen einen PBEM Begeisterten, und die DC Welt wäre in Ordnung. :)

Krupinski
12.10.15, 23:13
Es hat leider das Kreuz, das damische! Ansonsten kein schlechtes Design.

Wir suchen einen PBEM Begeisterten, und die DC Welt wäre in Ordnung. :)

Solange Ihr mit dem Kreuz nicht in der Öffentlichkeit hausieren geht, ist es eher ein Beitrag für realistische Abbildung. Aber die Diskussion wollen wir hier nicht aufmachen! :D;)

Euch in einem PBEM in die Niederlage zu führen wäre uns eine große Ehre. Zur Zeit versuchen wir aber noch, gegen die KI zu gewinnen. Wir halten die KI übrigens für einer der stärksten in einem Wargame. Schonungslos werden unsere Lücken durchbrochen, sich rechtzeitig zurückgezogen etc.

Arminius
13.10.15, 19:52
Nicht üben, PBEM blind spielen! :) Stalin konnte auch nicht üben.

Krupinski
13.10.15, 20:27
Ihr solltet uns erst mal Euren Leningrad-Zug (WitE) zukommen lassen, bevor Ihr eine weitere "sicher sicher" Niederlage kassiert! :D

Arminius
13.10.15, 21:39
Wir sind Multitaskingfähig! Und siegen überall! :) Erst wählen Wir das falsche Szenario und dann noch drängeln....:eek: Was soll es bei DC:CB sein? :D

Templer
19.01.17, 14:20
Zu den ungemein attraktiven Beilagen von Victor Reijkersz (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.wargamer.fr%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F07%2Fvictor-reijkersz-vr-designs-slitherine-press-event-2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.wargamer.fr%2Fia-t-il-un-wargamer-dans-mon-pc-interview-avec-vr-designs%2Fvictor-reijkersz-vr-designs-slitherine-press-event-2%2F&h=1123&w=776&tbnid=zSVFAosLmSGbDM%3A&vet=1&docid=DI5R61YWQ8VJtM&itg=1&ei=JqmAWMrjG4GBUbLTrdAP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=590&page=0&start=0&ndsp=31&ved=0ahUKEwjKjpyok87RAhWBQBQKHbJpC_oQMwgaKAAwAA&bih=942&biw=1328) mit seiner Spielschmiede VR Designs (http://www.vrdesigns.net/?page_id=335) zählt für uns unbedingt auch der Fakt, dass Vic (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.wargamer.fr%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F07%2Fvictor-reijkersz-vr-designs-slitherine-press-event-2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.wargamer.fr%2Fia-t-il-un-wargamer-dans-mon-pc-interview-avec-vr-designs%2Fvictor-reijkersz-vr-designs-slitherine-press-event-2%2F&h=1123&w=776&tbnid=zSVFAosLmSGbDM%3A&vet=1&docid=DI5R61YWQ8VJtM&itg=1&ei=JqmAWMrjG4GBUbLTrdAP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=590&page=0&start=0&ndsp=31&ved=0ahUKEwjKjpyok87RAhWBQBQKHbJpC_oQMwgaKAAwAA&bih=942&biw=1328)seine Spiele auch lange nach der Veröffentlichung engagiert erweitert und korrigiert.

Für den Gamershall Silber Award Gewinner vom August 2012 Decisive Campaigns: Case Blue (Gesamtwertung: 88 %) (http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=138&name=decisive-campaignscase-blue), entwickelt von Victor Reijkersz (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.wargamer.fr%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F07%2Fvictor-reijkersz-vr-designs-slitherine-press-event-2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.wargamer.fr%2Fia-t-il-un-wargamer-dans-mon-pc-interview-avec-vr-designs%2Fvictor-reijkersz-vr-designs-slitherine-press-event-2%2F&h=1123&w=776&tbnid=zSVFAosLmSGbDM%3A&vet=1&docid=DI5R61YWQ8VJtM&itg=1&ei=JqmAWMrjG4GBUbLTrdAP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=590&page=0&start=0&ndsp=31&ved=0ahUKEwjKjpyok87RAhWBQBQKHbJpC_oQMwgaKAAwAA&bih=942&biw=1328) ist wieder ein neues update (v1.08f) verfügbar.

-> Case Blue Update v. 1.08f (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4214013)

Case Blue v1.08f changelist:

-Big update of the core code base of Case Blue fixing loads of minor issues and glitches
-Added future protection to detect PBEM++ game version incompatibilities; however players with version than v1.07 or lower will have a crash trying to load a game saved with 1.08 or higher. Please don't panic, just update.
-Minimalist Counter option added
-Regime Coloring option for hexes added
-In-game resolution changes added
-Possibility for windowed play added through windows.txt config file
-High Speed graphics option added in prefs tab
-Improved AI calculations and new 'Hybrid AI' resulting from DC3:Barbarossa improvements.
-New variant of Case Blue (full) scenario sporting the Hybrid AI
-New variant of 2nd Kharkov scenario sporting the Hybrid AI
-Soviet airforce will keep having C&C problems throughout the whole scenario in the Case Blue (full) Hybrid AI scenario
-DC:Case Blue owners can now also download and run the Decisive Campaigns : Community Project; go to www.vrdesigns.net for more info
-Quite a number of detailed combat calculation glitches fixed due to extensive testing during DC3:Barbarossa

Templer
29.12.18, 19:19
Wir setzen unseren Post mal hier hinein. Die Forumssuche hat uns nicht weitergeholfen.
Und „Fall Blau“ im Titel anstelle des Spieltitels „Case Blue“ war auch nicht hilfreich.

Nachdem wir zufällig mitbekommen haben, dass das Ausnahmespiel Decisive Campaigns Case Blue (http://www.gamershall.de/?p=2776) zurzeit auf Steam (https://steamcommunity.com/app/354600), als auch bei Matrix (http://www.matrixgames.com/products/434/details/Decisive.Campaigns:.Case.Blue), für ein Taschengeld zu haben ist, wollen wir darauf hinweisen, dass sich inzwischen über das Decisive Campaigns Community Projekt (http://www.vrdesigns.net/?page_id=1331) auch Szenarien erstellen lassen und kostenlos heruntergeladen werden können.
Natürlich hängt die Qualität der Szenarien vom jeweiligen Designer ab, es finden sich aber in der Bibliothek einige interessante Szenarien die es wert sind genauer betrachtet zu werden

Hier zum Beispiel:

November 1942 (http://www.vrdesigns.net/scenario.php?nr=286)

Beschreibung:
November 1942 ver.1.0 --- 10 km/ 2 Tag/Division Level/ 40 Runden / Soviet KI –
Zeitrahmen: 1942 to January 1943.
Dieses Szenario versucht den heftigen, harten Kampf an der Ostfront ab November nachzustellen.

Stalingrad meine Herren!

Oben haben wir den späteren Feldmarschall Friedrich Paulus (https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Paulus) der gerade in Golubinskaja (erwähnt im Unternehmen Wintergewitter (https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Wintergewitter)) westlich von Stalingrad das Nichtstun für die kommenden Wochen übt.

Unten den Befehlshaber, der spätere General der Panzergruppe (https://de.wikipedia.org/wiki/General_der_Panzertruppe), hier Komandeur des XIV. Panzerkorps (https://de.wikipedia.org/wiki/XIV._Panzerkorps_(Wehrmacht)), Hans Valentin Hube (https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Valentin_Hube), der zurzeit in Gumrak (https://www.merkur.de/lokales/regionen/greuel-krieges-kessel-miterlebt-145093.html) sitzt. Wohl in der Hoffnung, noch irgendeine letzte Ju 52 mit Richtung Heimat (https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article161414956/So-dramatisch-war-der-letzte-Flug-aus-Stalingrad.html) zu erwischen.

https://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/DCCP_Stalingrad_III.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=IQGmyGoIATo

oberst_klink
30.12.18, 14:41
Die DCCP Community ist sehr aktiv; ich werde mich im Neuen Jahr auch wieder um ein paar Spiel- und Designhilfen kümmern. Ich hatte darüber aber auch
schon im MG Forum u.a. Kanälen darüber berichtet.

Nachtrag: VR Design hat das DCCP jetzt auf Version 0.93 gepatcht.

http://www.vrdesigns.net/community1.php

Gruß,

Klink, Oberst

Templer
09.01.19, 22:37
Vielen Dank für den Hinweis zum Update. Das hätten wir so schnell nicht mitbekommen.

Wir sind recht gespannt was Ihr mit dem Decisive Campaigns (http://www.vrdesigns.net/?page_id=335) System zusammenbringt.
Uns sind so einige Arbeiten von Euch zu TOW bekannt und hoffen nun, dass Eure Werke zu und mit Decisive Campaigns vergleichbare Qualität zeigen werden.

So viele sprechen von und über War in the X. Ansprechende und spielenswerte Produkte.
Warum aber die großartigen Decisive Campaigns Produkte über die Zeit nicht so lange fesseln können entzieht sich unserem Verständnis. :???:

Lord Elma
10.01.19, 16:54
Ich besitze beides. Irgendwie ist War.....zugänglicher und Interessanter für mich und auf deutsch......Aber die DC Serie ist auf jeden fall auch sehr sehr gut!

Lord Elma
19.05.20, 20:15
Wir tasten uns nach unserem Sieg gegen England und Frankreich nun an diesen Teil ran und vermissen bei Kämpfen die genau Auflistung nach dem Kampf was so alles getötet wurde etc. damit meinen wir nicht diese unübersichtliche Detailanzeige sondern im ersten Teil gabs da noch ne Auswahl Möglichkeit zwischen Grafisch und ehm ich glaub tabellarisch oder so ähnlich,ist das gestrichen worden?
So wie es nun ist muß man ja nach jedem Kampf erstmal ne Runde rechnen da ja immer entweder 100 Mann pro Punkt oder 5 Ari pro punkt Tod sind,sehr unkomfortabel, falls also jemand ne Möglichkeit hat mir zu sagen wie man die schöne Anzeige aus dem ersten Teil zurückbekommt bitte her damit!!!!!