PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der tragischste aller Verluste - Entknoppoisierung



Montesquieu
02.08.12, 10:09
Ich möchte hier im Forum nun eine Schweigeminute einlegen, für den größten Historiker, den das Fernsehen jemals sah:

ZDF-Chefhistoriker Guido Knopp geht in Rente (http://www.welt.de/fernsehen/article108450167/ZDF-Chefhistoriker-Guido-Knopp-geht-in-Rente.html)

edit:

Und einmal meine Meinung zu Knopp. Ja, er hat viel Schmarn gemacht. Viele Sachen sehr seicht dargestellt. Aber im Endeffekt hat er mich doch gut unterhalten. Alles hat seine Zeit...

Duke of York
02.08.12, 10:16
Herrlich! :D

Aber gehört diese Meldung nicht in den Gute-Nachrichten-Thread? :rolleyes:

Montesquieu
02.08.12, 10:20
Herrlich! :D

Aber gehört diese Meldung nicht in den Gute-Nachrichten-Thread? :rolleyes:

Et tu Duke hast ihn bestimmt auch mit Wonne geguckt! :D

Duke of York
02.08.12, 10:29
Klar, aber nur aus dem Grund, weil Wir nur über Zimmerantenne mit den 12 ÖR-Programmen versorgt werden. ;)

Wenn man die Wahl zwischen Riverboat, Musikantenstadl und Knopp hat, wählt man automatisch das Programm mit dem geringsten Geräuschpegel. :D

Thomasius
02.08.12, 10:34
Herrlich! :D

Aber gehört diese Meldung nicht in den Gute-Nachrichten-Thread? :rolleyes:

Nein, eher in den für schlechte Nachrichten.
Sicher waren seine Sendungen für jemand der sich für Geschichte interessiert nichts, weil zu oberflächlich und seicht. Andererseits haben viele die sich sonst nicht nennenswert für Geschichte interessieren in seinen Sendungen dazugelernt.

Wer weiß was nach ihm kommt, vieleicht jammern wir schon in wenigen Jahren über seinen noch seichteren und oberflächlicheren Nachfolger und reden von der guten alten Zeit von Knopp.

Arminus
02.08.12, 11:35
Karl Ranseier ist tot.

Von Clockwerk
02.08.12, 11:40
Eigentlich hat es dieser Verklärer nicht im geringsten verdient, dass wir uns nun über ihn äußern!

Man kann nur hoffen, dass auf Guido Flopp kein neuer Bundeslügenbaron folgt...

:prost:

Golwar
02.08.12, 11:49
Wenn man die Wahl zwischen Riverboat, Musikantenstadl und Knopp hat, wählt man automatisch das Programm mit dem geringsten Geräuschpegel. :D

Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten dass die Standardbeschallung durch Hitler weniger lautstark ausfällt als beim Musikantenstadl?
Selbst bei Hitlers Frauen ging es bestimmt nicht leise zu. :D

Eldanesh
02.08.12, 12:10
Ach verdammt, ich hatte so auf "Hitlers Putzfrauen", "Hitler Bierschiss" und "Hitlers verlorenes Ei" gehofft :( :D

Hohenlohe
02.08.12, 13:16
Ach verdammt, ich hatte so auf "Hitlers Putzfrauen", "Hitler Bierschiss" und "Hitlers verlorenes Ei" gehofft :( :D

War das noch nicht zu sehen, dann können wir ja getrost den Herbst abwarten...


herzliche grüsse

Hohenlohe, der öfters geknoppt hat beim TV-Gucken...:smoke:

Bushi
02.08.12, 15:45
So lang es noch weitere "historische" Dokus von Petra 'Es kann nicht sein, was nicht sein darf' Gerster gibt ist die Welt doch in Ordnung :D

Ruprecht I.
02.08.12, 16:31
Jogi sagt ooohhh (Nivea-Werbung) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jBO5q9yMorA)

Arminus
02.08.12, 18:50
Was gab es nicht für Befürchtungen, welch grausiges Ende es mit Guido Knopps Herrschaft nehmen könnte!

Es hieß, der ZDF-Geschichtsprofessor könnte sich mit Vollendung seines 65. Lebensjahres in einem Bunker verschanzen. Von dort aus würde er weitere Drittreich-Dokus gegen die unschuldige Zivilbevölkerung einsetzen lassen. Und bevor man ihn mit Gewalt aus dieser letzten Zuflucht herausholen könnte, würde er sich aus der Verantwortung stehlen und seine Filme gegen sich selbst richten.

Alles Quatsch. Nein, Knopp geht in Rente. Freiwillig. Scheidet aus. Hört einfach auf. Ende Januar 2013. Ja, über diesen Mann müsste endlich mal jemand einen Film machen: "Knopps letzte Tage", "Kein Endkampf am Lerchenberg" oder "Knopps willige Helfer (beim Aufhören)". Exposés bitte an Thomas Bellut, c/o Zweites Deutsches Fernsehen, 55100 MainzSeine Filme gegen sich selbst richten, herrlich...

Württemberg
02.08.12, 19:10
Ach, man kann von dem Kerl halten was man will, doch für "100 Jahre" bin ich ihm dankbar. (Zum Rest äußere ich mich ganz Gentleman-Like nicht...)

Gettysburg
02.08.12, 20:04
Ach, man kann von dem Kerl halten was man will, doch für "100 Jahre" bin ich ihm dankbar. (Zum Rest äußere ich mich ganz Gentleman-Like nicht...)
Oh ja! Das Zeug hat mich durch so manch langweiligen Ostersonntag gebracht. :top:

Three... Two... One... Dädädädääädääädädäää! Dädädädääädääädääädädä! "I have a dream" "Wollt Ihr den totalen Krieg?" "Wir wählen die Freiheit!" "Isch bin ein Biliner" "Die Mauer muss weg!" "Wir sind das Volk! Wir sind das Volk!" Dädädädädädääädääädääääääää!
Klassiker!

Arminus
02.08.12, 20:18
Jaja, Hauptsache bei jeder Szene, egal worum es geht, in Deutschland zwischen 33 und 45 wird die selbe bedrohliche Hintergrundmusik gespielt.

Jerobeam II.
02.08.12, 20:20
Oder Wagner. Also "Musik". :D

Gettysburg
02.08.12, 21:24
Jaja, Hauptsache bei jeder Szene, egal worum es geht, in Deutschland zwischen 33 und 45 wird die selbe bedrohliche Hintergrundmusik gespielt.
So war das damals eben! :D

Montesquieu
02.08.12, 21:41
Oder Wagner. Also "Musik". :D

Pass op, ming Jung! :mad:


;) :)

Jerobeam II.
02.08.12, 21:45
Zukunfstmusik, gell?

Montesquieu
02.08.12, 21:56
Zukunfstmusik, gell?

Gesamtskunstwerks! :P

Werth
02.08.12, 21:57
Wir danken dem werten Montesquieu für seine stimmungsvolle Einleitung.

Der Rest ist schweigen...

:)

Edelpionier
03.08.12, 03:17
Uns ist Herr Knopp seit einer Intensivzufuhr im Geschichte-LK nicht mehr bewusst vor die Augen gekommen...

Montesquieu
03.08.12, 07:37
Uns ist Herr Knopp seit einer Intensivzufuhr im Geschichte-LK nicht mehr bewusst vor die Augen gekommen...

Muhahaha! Ist nicht wahr? So macht man das heutzutage? :D

Monty
03.08.12, 09:32
Der größte Geschichtsfälscher des deutschen Fernsehen geht endlich. 30 Jahre Polemik, falsche Schlussfolgerungen und das Einimpfen von : die Wehrmacht war der Hauptschuldige am Sedankrieg 1870/71, war am Attentat von Sarajewo maßgeblich beteiligt und hat schließlich unverschämtweise, allein verantwortlich, den 2. Weltkrieg begonnen.

Edelpionier
03.08.12, 10:43
Muhahaha! Ist nicht wahr? So macht man das heutzutage? :D

Ganz so schlimm war es nicht, der werte Herr Knopp kam immer dran wenn ein Abschnitt (eigentlich immer relativ ordentlich) beendet war. Wir können Uns nur noch an Knopp erinnern, wie er in den 80ern in irgendwelchen himmelschreienden Klamotten auf dem Roten Platz stand und über die Oktoberrevolution referierte. :D

EDIT:

Rainald Grebe - Guido Knopp - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fKoXjpn5mg0)

Elvis
03.08.12, 19:24
Nein, eher in den für schlechte Nachrichten.
Sicher waren seine Sendungen für jemand der sich für Geschichte interessiert nichts, weil zu oberflächlich und seicht. Andererseits haben viele die sich sonst nicht nennenswert für Geschichte interessieren in seinen Sendungen dazugelernt.


Dem stimme ich zu. Viele Biergartengespräche wären leichter zu ertragen, wenn man bei seinen Mitmenschen wenigstens einen annährenden Wissensstand ala Knopp-Doku vorraussetzen könnte.
Manchmal kann man ja schon froh sein, wenn bekannt ist wer den Krieg gewonnen hat.
Hindert aber niemanden am diskutieren.

Abgesehen davon fand ich z.B. die Serie "Die Deutschen" für ein Massenpublikum wirklich gut.

H34DHUN73R
31.08.12, 23:26
Wissen schränkt jede Diskussion nur unnötig auf die Realität ein - wahre Freiheit gibt es nur durch absolute Inkompetenz gepaart mit missionarischem Eifer.
Gottseidank kann man davon befallene Personen nahezu überall treffen :)