PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum RPG



Rantanplan
12.08.12, 01:26
Das Thema erklärt sich von selbst hier können diverse Detailfragen geklärt werden!

Wir hoffen auf ein schönes RPG!

:prost:

Rantanplan
12.08.12, 11:43
Mögen die Spiele beginnen!

:prost:

Wie soll das ganze jetzt aussehen?

Zu den drei zu besprechenden Themen sollen sich die edlen Regenten äußern und eine kleine Debatte führen.

Was die Ämter des Prätors und Konsuls angeht sollte es zunächst nur Meldungen geben wer sich zur Wahl stellen möchte.

Die Wahl folgt dann nach der kleinen einleitenden Debatte und eventuellen Streitgesprächen der Kontrahenten ;)

Grüße :gluck:

Silkow
12.08.12, 21:04
Ja, da hebn Wir gleich eine Frage:

Kaiser = Rantanplan
Heerführer (der kaiserlichen Armee) = SolInvictus202
Konsul, Prätor und vier weitere Senatoren werden ausgewürfelt.
Hierbei würden Wir das ganze so veranstalten das die ersten Sechs Senatoren diejenigen sind die sich zu erst in diesem Topic gemeldet haben.
Also der edle Kamerad, Württemberg, Cochrane, Cfant, Arminius, Al. I. Cuza.

Die letzten drei Regenten würden auf der Warteliste stehen wenn Hindenburg, Ruprecht und preusse mitspielen wollen. Deren Aussagen waren diesbezüglich nicht klar, da sie nur Fragen beantwortet oder hemmungslos gespammt (Ruprecht) haben.

Zwischen diesen Regenten würden Wir dann die Würfel für die erste Amtsperiode entscheiden lassen wer Prätor und Konsul wird. Sobald ein Senator zum Magistrat wird verliert er seinen Posten im Senat, dieser wird dann durch einen neuen Regenten ausgefüllt.

Wir deuten dies so, daß Unser Charakter quasi in Lauerstellung verbleibt, bis genügend Senatoren Magistratsposten übernommen haben und deren Plätze im Senat dann frei werden. Weiterhin können erst einmal nur die aktuellen Senatoren Magistrat werden.
So richtig verstanden?

Rantanplan
12.08.12, 21:14
Ja, da hebn Wir gleich eine Frage:


Wir deuten dies so, daß Unser Charakter quasi in Lauerstellung verbleibt, bis genügend Senatoren Magistratsposten übernommen haben und deren Plätze im Senat dann frei werden. Weiterhin können erst einmal nur die aktuellen Senatoren Magistrat werden.
So richtig verstanden?

Nein, Ihr seit ab sofort dabei. Das ist nicht mehr aktuell, wo habt Ihr das her, damit Wir es eventuell ändern können?

Grüße :prost:

Edit: Erst mal sind alle nur Senatoren und es gibt die Wahl zum Posten des Prätors und Konsuls (Siehe AAR Thread). Die Magistrate werden dann später einbezogen!

Silkow
12.08.12, 21:17
Aus dem Thread "Regeln, Pflichten usw." (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24487).

Das war ja mal eine schnelle Antwort! :prost:

Rantanplan
12.08.12, 21:23
Aus dem Thread "Regeln, Pflichten usw." (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24487).

Das war ja mal eine schnelle Antwort! :prost:

Danke für den Link, haben das nun korrigiert!

Wir hoffen nun auf einen schnellen Eröffnungspost von Euch ;)

Sigmund
12.08.12, 23:59
muss man erst Konsul/Prätor sein um Magistrat werden zu können?

Rantanplan
15.08.12, 15:01
muss man erst Konsul/Prätor sein um Magistrat werden zu können?

Da diese eine Insel verwalten und damit schon Übung mit dem Städteausbau haben wären diese in der Gunst des Kaisers höher als "normale" Senatoren.

Da der Senat allerdings bestimmt ist das nicht unbedingt gewährleistet, außerdem kann Konsul/Prätor die Ernennung auch ablehnen...

Gedacht war das ganze so das ein Magistrat aus dem Senat ausscheidet und ein neuer Regent dessen Amt übernimmt. Aber im Moment scheint dies mangels Mitspielern schwierig zu werden...

Der Oberst
16.08.12, 18:43
Da diese eine Insel verwalten und damit schon Übung mit dem Städteausbau haben wären diese in der Gunst des Kaisers höher als "normale" Senatoren.

Da der Senat allerdings bestimmt ist das nicht unbedingt gewährleistet, außerdem kann Konsul/Prätor die Ernennung auch ablehnen...

Gedacht war das ganze so das ein Magistrat aus dem Senat ausscheidet und ein neuer Regent dessen Amt übernimmt. Aber im Moment scheint dies mangels Mitspielern schwierig zu werden...

Ja, vielleicht sollten wir in entsprechenden Strängen, also z.b. dem Frundsberg-AAR Regenten anwerben. Immerhin neigt sich dieser AAR leider bald dem Ende entgegen.

Rantanplan
16.08.12, 18:49
Ja, vielleicht sollten wir in entsprechenden Strängen, also z.b. dem Frundsberg-AAR Regenten anwerben. Immerhin neigt sich dieser AAR leider bald dem Ende entgegen.

Stimmt der Frundsberg steht kurz vor dem Sieg...:D

Aber Wir raten dringend davon ab jetzt "Werbung" in dieses tolle Werk zu posten. Vielleicht nach dem Ende des AARs mit der Erlaubnis des Autors. Aber Ihr habt recht, das in diesem AAR und im neuen AAR des edlen Sol RPG oder zumindest RPG Elemente enthalten sind macht es schon schwierig. Wir würden deshalb vorschlagen die Sache mit den Magistraten erst einmal weiter nach hinten zu verschieben. Vielleicht bis die Bedrohung durch Karthago beseitigt ist.

Grüße :prost:

P.S. Edler Oberst wenn der Senat Euch für kurze Zeit zum Feldherren ernennt wollt Ihr die Schlachten dann selber spielen oder sollen Wir das für Euch übernehmen?

Der edle Sol bekommt ja die neu ausgehobene Armee.

Der Oberst
17.08.12, 00:41
Stimmt der Frundsberg steht kurz vor dem Sieg...:D

Aber Wir raten dringend davon ab jetzt "Werbung" in dieses tolle Werk zu posten. Vielleicht nach dem Ende des AARs mit der Erlaubnis des Autors. Aber Ihr habt recht, das in diesem AAR und im neuen AAR des edlen Sol RPG oder zumindest RPG Elemente enthalten sind macht es schon schwierig. Wir würden deshalb vorschlagen die Sache mit den Magistraten erst einmal weiter nach hinten zu verschieben. Vielleicht bis die Bedrohung durch Karthago beseitigt ist.

Grüße :prost:

P.S. Edler Oberst wenn der Senat Euch für kurze Zeit zum Feldherren ernennt wollt Ihr die Schlachten dann selber spielen oder sollen Wir das für Euch übernehmen?

Der edle Sol bekommt ja die neu ausgehobene Armee.

P.S. ich würde es gerne selber machen, aber auf dem PC geht Rom leider nicht mehr, damit auch keine Mods. Schade, weil das würde mich echt reizen und einen moderneren PC kann ich mir erst leisten, wenn ich beim Bund bin - toll. :(

Rantanplan
17.08.12, 04:34
P.S. ich würde es gerne selber machen, aber auf dem PC geht Rom leider nicht mehr, damit auch keine Mods. Schade, weil das würde mich echt reizen und einen moderneren PC kann ich mir erst leisten, wenn ich beim Bund bin - toll. :(

Schade aber dann machen Wir das für Euch. Sollen Wir dann die Bilder der Schlachten an Euch schicken damit Ihr im AAR davon berichten könnt oder sollen das auch Wir machen?

Grüße :prost:

Sigmund
17.08.12, 19:51
Noch eine Frage: Ist ein Feldherr weiterhin Senator? Schlachten schlagen würd ich ja gerne :fiesemoep:

Der Oberst
17.08.12, 20:00
Schade aber dann machen Wir das für Euch. Sollen Wir dann die Bilder der Schlachten an Euch schicken damit Ihr im AAR davon berichten könnt oder sollen das auch Wir machen?

Grüße :prost:

Bilder könnt ihr uns gerne schicken. Wie gesagt, es liegt nicht an Faulheit.

Wenn auf dem Bild irgendetwas außergewöhnliches zu sehen ist bzw. geschehen ist, wäre es gut, wenn ihr uns mit einem Kommentar darauf hinweist.

Rantanplan
18.08.12, 21:58
Bilder könnt ihr uns gerne schicken. Wie gesagt, es liegt nicht an Faulheit.

Wenn auf dem Bild irgendetwas außergewöhnliches zu sehen ist bzw. geschehen ist, wäre es gut, wenn ihr uns mit einem Kommentar darauf hinweist.

Wird gemacht!

:)


Noch eine Frage: Ist ein Feldherr weiterhin Senator? Schlachten schlagen würd ich ja gerne :fiesemoep:

Dies ist der Ausnahmesituation geschuldet. Als Magistrat würdet Ihr ja eine eigene Armee unterhalten...;)

Grüße

Der Oberst
19.08.12, 14:08
Mal eine Frage, ist Rhegion in Reichweite der Capua-truppen?

Wenn ja wäre es sinnvoller zuerst dieses zu belagern, da die feindliche Armee bei Capua an Zahlen weit überlegen ist.

Rantanplan
19.08.12, 15:56
Mal eine Frage, ist Rhegion in Reichweite der Capua-truppen?

Wenn ja wäre es sinnvoller zuerst dieses zu belagern, da die feindliche Armee bei Capua an Zahlen weit überlegen ist.

Die Capuatruppen stehen an der Provinzgrenze und haben ihr Bewegungsmaximum erreicht. Wohin es nächste Runde geht liegt am Senat...:)

Sigmund
19.08.12, 21:00
könntet ihr die saves hochladen?

SolInvictus202
19.08.12, 21:55
wir würden für die saves - und die Schlachten vorschlagen, dass alle Feldherrn und Beteiligte sich einen Dropbox-ordner teilen - auf den dann jeder Zugriff hat - und man einfach hier informiert wird, wenn jemand an der Reihe ist - erspart das ewige emailen...

Rantanplan
22.08.12, 19:16
wir würden für die saves - und die Schlachten vorschlagen, dass alle Feldherrn und Beteiligte sich einen Dropbox-ordner teilen - auf den dann jeder Zugriff hat - und man einfach hier informiert wird, wenn jemand an der Reihe ist - erspart das ewige emailen...

Wir nutzen kein Drop Box. Wie funktioniert das genau?

Grüße

SolInvictus202
22.08.12, 21:52
Wir nutzen kein Drop Box. Wie funktioniert das genau?

Grüße

dazu bräuchten wir die email von Euch - und das wars auch schon ;) - der rest kommt dann per Link....

ist nix anderes als ein Ordner der virtuell erstellt wird - auf den alle eingeladenen Personen Zugriff haben - in den man einfach Dokumente reinzieht (wie in jeden anderen Ordner auch) und rausnimmt - wie man eben will...
kostet nix - und ist auch sonst sehr easy zu handlen....

Rantanplan
23.08.12, 08:04
dazu bräuchten wir die email von Euch - und das wars auch schon ;) - der rest kommt dann per Link....

ist nix anderes als ein Ordner der virtuell erstellt wird - auf den alle eingeladenen Personen Zugriff haben - in den man einfach Dokumente reinzieht (wie in jeden anderen Ordner auch) und rausnimmt - wie man eben will...
kostet nix - und ist auch sonst sehr easy zu handlen....

Klingt gut!

Unsere E-Mailadresse müsste ja zu sehen sein, oder?

Grüße

SolInvictus202
24.08.12, 11:06
Klingt gut!

Unsere E-Mailadresse müsste ja zu sehen sein, oder?

Grüße

nö - sehen wir leider nicht... - einfach per PN bitte....

SolInvictus202
24.08.12, 11:08
und der edle Greenhorn hat natürlich recht... aber wir haben das nie in Frage gestellt, da wir ja nur mitspielen :D

römischer Kaiser 200 BC ist natürlich schon ein herber Schlag für jeden Geschichtsinteressierten ;)
aber das nur so zur Anmerkung!

Sigmund
24.08.12, 11:37
Man könnte ihn einfach in einen Diktator umbenennen.

Cfant
24.08.12, 11:42
Hat uns auch schon gestört :D Vielleicht sollten wir den Kaiser bis zum Kaiserreich Principes Senatus nennen oder so. Nur zwecks Flair. Gab's nicht irgendso einen Vorsitzenden im Senat? Ich glaube mich zu erinnern, dass der als erstes reden durfte, kann mich aber auch täuschen.

Cfant
24.08.12, 11:44
Man könnte ihn einfach in einen Diktator umbenennen.

Oder eher Censor. Der konnte immerhin Mitglieder aus dem Senat werfen und klingt weniger nach Alleinherrschaft. :)

Sigmund
24.08.12, 11:46
was spricht denn gegen Alleinherrschaft? :D

SolInvictus202
24.08.12, 11:47
Oder eher Censor. Der konnte immerhin Mitglieder aus dem Senat werfen und klingt weniger nach Alleinherrschaft. :)

das wäre die perfekte Lösung - Censor auf Zeit - da Hannibal in Italien ist....

ob dieser Herr dann nach dem Krieg gegen die Karthager sein Amt wieder niederlegt oder dies ein anderer Senator für ihn tut wird man ja dann sehen :ph:

Cfant
24.08.12, 11:49
was spricht denn gegen Alleinherrschaft? :D

Die Verfassung :D


das wäre die perfekte Lösung - Censor auf Zeit - da Hannibal in Italien ist....

ob dieser Herr dann nach dem Krieg gegen die Karthager sein Amt wieder niederlegt oder dies ein anderer Senator für ihn tut wird man ja dann sehen :ph:

Jepp, irgendwie so. :) Aber immerhin verhalten wir uns sehr römsich: Debatte um irgendwelche Begriffe, während der Feind marodierend durch die Land zieht :D

Sigmund
24.08.12, 11:52
fänd ich Schade. Ich dachte Ziel sollte es sein die Republik zu beseitigen? Es wird ja nun keiner einen Aufstand anzetteln um Censor zu werden.

Cfant
24.08.12, 11:54
fänd ich Schade. Ich dachte Ziel sollte es sein die Republik zu beseitigen? Es wird ja nun keiner einen Aufstand anzetteln um Censor zu werden.

Nein, daran ändert sich ja nix. Es kann ja jeder versuchen, die Alleinherrschaft zu erringen und Kaiser zu werden. Es geht nur darum, dass der Big Boss (Rantanplan) während der Republik Censor genannt wird, weil Kaiser und Republik sich einfach widersprechen. Also eine reine Begriffsänderung, bis es einen Kaiser gibt ;)

SolInvictus202
24.08.12, 11:55
fänd ich Schade. Ich dachte Ziel sollte es sein die Republik zu beseitigen? Es wird ja nun keiner einen Aufstand anzetteln um Censor zu werden.

das muss ja auch nicht sein - aber das Spiel anzufangen mit einem Kaiser an der Spitze nimmt einen Großteil der Veränderungen der römischen Geschichte weg....

zuerst ist Cäsar Imperator geworden - und dann erst Augustus Kaiser.... zwischen Censor bei Hannibal und Kaiser waren rund 220 Jahre.... das sollte man eigentlich auch in einem RPG bedenken...

die Republik geht sowieso unter sobald sich einer zum Imperator erklärt....

ist ja nicht so als ob Cäsar der erste war der gerne Kaiser geworden wäre... aber er hat es am weitesten getrieben und ist deshalb ermordet worden...

Sulla wollte auch - konnte aber nicht....

Sigmund
24.08.12, 12:19
Sulla war aber eben kein Censor sondern Diktator. :(

Der Oberst
24.08.12, 12:24
das muss ja auch nicht sein - aber das Spiel anzufangen mit einem Kaiser an der Spitze nimmt einen Großteil der Veränderungen der römischen Geschichte weg....

zuerst ist Cäsar Imperator geworden - und dann erst Augustus Kaiser.... zwischen Censor bei Hannibal und Kaiser waren rund 220 Jahre.... das sollte man eigentlich auch in einem RPG bedenken...

die Republik geht sowieso unter sobald sich einer zum Imperator erklärt....

ist ja nicht so als ob Cäsar der erste war der gerne Kaiser geworden wäre... aber er hat es am weitesten getrieben und ist deshalb ermordet worden...

Sulla wollte auch - konnte aber nicht....

Schreib, wss du mit deiner Armee machen willst. Danach richte ich mich. Sollen wir zusammen gegen Hannibal ziehen oder du alleine gegen ihn und ich gegen die Aufständischen? Wenn ja rücke ich auf Rhegion vor.

SolInvictus202
24.08.12, 12:27
Sulla war aber eben kein Censor sondern Diktator. :(

haben wir auch nicht gesagt...

aber wann war Sulla? - 220 BC?

SolInvictus202
24.08.12, 12:28
Schreib, wss du mit deiner Armee machen willst. Danach richte ich mich. Sollen wir zusammen gegen Hannibal ziehen oder du alleine gegen ihn und ich gegen die Aufständischen? Wenn ja rücke ich auf Rhegion vor.

mach ich heute noch....

Der Oberst
24.08.12, 12:47
mach ich heute noch....

Gut. :prost:

Rantanplan
24.08.12, 13:03
Mal ein Wort von Uns zu dieser Kaiser sache.

Zunächst sind Wir bei weitem nicht so bewand mit den Begrifflichkeiten dieser Zeit und sind recht dankbar für den Hinweis auch wenn der Einzeiler mitten im AAR vom edlen Greenhorn Uns doch etwas auf den Keks ging.

Warum Kaiser und Senat in einem?

Zunächst wollten Wir einfach dem RPG einen roten Faden geben. Einer ist an der Spitze ohne wirklich Macht zu haben und der Senat ist eigentliches Entscheidungsorgan. Darum dreht sich das RPG, will der Kaiser mehr Macht muss er den Senat zum Kaffeklatsch degradieren und die Kaiserzeit ausrufen. Ist dies passiert müssen/können die Senatoren eine Armee aufstellen oder sich verbündete Magistrate suchen...

Aber wie soll das ganze aussehen wenn es erst keinen Kaiser und später keinen Senat mehr gibt?
Das wird ziemlich schwierig...

Deshalb ein Kaiser als Grüßaugust und einen mächtigen Senat zu Beginn, ist zwar nicht übereinstimmend mit der Geschichte, hilft aber dem RPG seine Dynamik zu geben.

Wenn das nun aber geändert werden soll weil sich die Regenten daran stören, dann sind Wir dazu natürlich bereit! :)

Grüße Rantanplan

SolInvictus202
24.08.12, 13:07
nur so als Tatsache: den Senat hat es IMMER gegeben - auch zur Kaiserzeit ;)

Rantanplan
24.08.12, 13:29
nur so als Tatsache: den Senat hat es IMMER gegeben - auch zur Kaiserzeit ;)

Wir schieben es auf den Schlafmangel...:D

Wollen wir nicht einfach so weiter machen wie es im Moment läuft?

Nach dem ersten Sturz kann man dann den Kaiser streichen und einen Censor etc. daraus machen.

Wäre dies für alle akzeptabel?

Sigmund
24.08.12, 13:36
Also wenn Kaiser dann bitte auch im späteren Spiel beibehalten. Ich habe jetzt auch kein großes Problem mit einem Kaiser im punischen Krieg. Es ist eine Spielwelt. Kein Reenactment.

Cfant
24.08.12, 16:54
Könnten wir den Kaiser nicht in Princeps umbenennen? Dann kann sich jeder drunter vorstellen, was er will :) Sonst bräuchten wir nichts zu ändern, nur ein Wort, sozusagen ;) (Ich kann aber auch mit Kaiser leben, gebe aber zu, dass ich jedes Mal stutze, wenn ich das Wort lese :D)

Sigmund
30.08.12, 13:56
Bevor es im RPG-Teil ausartet:

Reiter sind in meiner Legion leider nur wenige vorhanden. Gerade genug für meine Leibgarde. Schon bei den Reitern muss ich auf Söldner zurückgreifen.

Das Schlagkräftigste was zur Verfügung steht ist die campanische Kavallerie. Die "Equites Sonstwas" eignen sich imho für kaum mehr als das verfolgen fliehender Einheiten. Schon bei Attacken auf leichte Plänkler können da spannende Gefechte entstehen..

Die Campanier, die brauchbar sind, kann man auch in den campanischen Städten rekrutieren -wie wohl die meisten Söldner bei entsprechendem Ausbau- wo sie günstiger zu haben sind. Dazu kommt das Einheiten im mod scheinbar keine Ausbildungszeit haben, so das es keinen zeitlichen Vorteil durch Söldner gibt. Söldner sind aber nicht überall teuer. Spanien und Epirus haben interessante Angebote, wobei die Provinzen bei entsprechendem Ausbau vllt die selben Einheiten auch günstiger Ausspucken würden.

Frage an Rantanplan: wie hat er denn die Bogenschützen in städten rekrutiert? Wirtschaftlichen Fokus abgerissen?

Cfant
30.08.12, 14:01
Ich finde, das kann man durchaus im RPG posten. Braucht's ja nicht auszuschmücken, solche taktischen Diskussionen werden ja auch im RL passieren (passiert sein) :)

Rantanplan
30.08.12, 14:53
Die Bogenschützen können ganz normal in Cannae und Ariminum gebaut werden :)

Wir würden gerne mal eine Runde weiterspielen, aber es fehlt noch der Beitrag des edlen Sol. Wir wissen im Moment nicht so genau was er eigentlich vor hat. Die ursprüngliche Idee mit der Positionierung bei der Armee Hannibals oder ein direkter Angriff?

Der Oberst
30.08.12, 16:50
Bevor es im RPG-Teil ausartet:

Das Schlagkräftigste was zur Verfügung steht ist die campanische Kavallerie. Die "Equites Sonstwas" eignen sich imho für kaum mehr als das verfolgen fliehender Einheiten. Schon bei Attacken auf leichte Plänkler können da spannende Gefechte entstehen..

Die Campanier, die brauchbar sind, kann man auch in den campanischen Städten rekrutieren -wie wohl die meisten Söldner bei entsprechendem Ausbau- wo sie günstiger zu haben sind. Dazu kommt das Einheiten im mod scheinbar keine Ausbildungszeit haben, so das es keinen zeitlichen Vorteil durch Söldner gibt. Söldner sind aber nicht überall teuer. Spanien und Epirus haben interessante Angebote, wobei die Provinzen bei entsprechendem Ausbau vllt die selben Einheiten auch günstiger Ausspucken würden.

Frage an Rantanplan: wie hat er denn die Bogenschützen in städten rekrutiert? Wirtschaftlichen Fokus abgerissen?

Danke für die Erläuterung. Dann möchte ich nur campagnishce kavallerie rekrutiert haben. In den Städen, sowie für diese Runde als Aufklärer.

@Rantanplan. damit es klar ist, die zweite Armee der Rebellen soll aufgeklärt werden. Reicht ihre Reichweite aus, um meine Belagerung Rhegions zu unterbinden, zieht meine Armee nach Rom, reicht ihre Reichweite nicht aus, suche ich in Rhegion die Schlacht. Während in Sizilien und Süditalien neue Truppen für den Kampf gegen die Rebellen ausgebildet werden. Haben wir Glück und die KI belagert Rom, ist alles im Butter.

SolInvictus202
30.08.12, 17:54
Bevor es im RPG-Teil ausartet:

Das Schlagkräftigste was zur Verfügung steht ist die campanische Kavallerie. Die "Equites Sonstwas" eignen sich imho für kaum mehr als das verfolgen fliehender Einheiten. Schon bei Attacken auf leichte Plänkler können da spannende Gefechte entstehen..

Die Campanier, die brauchbar sind, kann man auch in den campanischen Städten rekrutieren -wie wohl die meisten Söldner bei entsprechendem Ausbau- wo sie günstiger zu haben sind. Dazu kommt das Einheiten im mod scheinbar keine Ausbildungszeit haben, so das es keinen zeitlichen Vorteil durch Söldner gibt. Söldner sind aber nicht überall teuer. Spanien und Epirus haben interessante Angebote, wobei die Provinzen bei entsprechendem Ausbau vllt die selben Einheiten auch günstiger Ausspucken würden.

Frage an Rantanplan: wie hat er denn die Bogenschützen in städten rekrutiert? Wirtschaftlichen Fokus abgerissen?

vollkommen richtig - zur not noch die latinische Kavallerie anfordern - mit der kann man leben - aber die equites extraordinarii sind Müll...
Spanien ist am Anfang nützlich da sie die einzige Fernkampfkav bieten - sobald man aber eine Stadt dort ausbaut kann man die selber machen...

die Söldner auf Sardinien/Korsika sind zu bedenken - das sind wunderbare Bogenschützen - die man auch gut im Nahkampf verwenden kann (falls es gar nicht anders geht!) - sind aber sündhaft teuer... :(
Griechenland - nun - ja - es gibt Söldner dort - die Phalangiten eignen sich gute ine Schlachtlinie zu halten - von den meisten Hopliten würden wir abraten - aber auch nicht von allen - muss man ansehen...

wird wohl noch eine Zeit dauern bis wir campanische Kav selbst ausbilden können - geht nur in Capua - und da auch erst recht spät (wenn alle normalen Kasernen gebaut sind oder so... :eek:)

das mit der Ausbildungszeit ist so - "normale" Einheiten gehen jede Runde - max 9
"besondere" Einheiten wie 1. Kohorte der Legion, Generäle etc.. brauchen 1 Runde zur ausbildung - hat man also erst nächste Runde - zu bedenken ist, dass jede Stadt jede Runde eine dieser Einheiten ausbilden kann - und währenddessen auch normale Einheiten im Eiltempo....

sobald man ZEit und genügend Städte hat - sind Söldner meist sowieso überflüssig...

Sigmund
30.08.12, 18:31
Also wenn ich micht nicht sehr irre konnte ich von Runde eins an Campanische Kavallerie rekrutieren, aber keine Bogenschützen. Gibt es da sowas wie einen Zufallsgenerator?

edit: Ja mit den Hopliten wollte ich auch noch experimentieren. Was mir bei der Mod überhaupt nicht gefällt sind die ewig dauernden Nahkämpfe. Es ist unmöglich einen Feind durch einen gut kombinierten Angriff zu überrollen, weil eine Einheit frühestens nach 20 minütigem Kampf flieht, ganz egal wie viele eigene Soldaten man draufhaut. Selbst die billigsten Einheiten eignen sich eine Linie zu halten, in den 20 Minuten die man Zeit hat bevor sie zusammenbricht kann man in aller Gemütlichkeit Einheiten in den Rücken des Feindes verschieben. Eine Trennung der Infanterie in "standhaft" und "schnell/angriffsstark" entfällt damit leider. Wie viel Sinn es dann noch macht Hopliten und andere, eindeutig auf das halten von Linien spezialisierte Infanterie einzusetzen scheint fraglich.

SolInvictus202
30.08.12, 18:57
Also wenn ich micht nicht sehr irre konnte ich von Runde eins an Campanische Kavallerie rekrutieren, aber keine Bogenschützen. Gibt es da sowas wie einen Zufallsgenerator?

edit: Ja mit den Hopliten wollte ich auch noch experimentieren. Was mir bei der Mod überhaupt nicht gefällt sind die ewig dauernden Nahkämpfe. Es ist unmöglich einen Feind durch einen gut kombinierten Angriff zu überrollen, weil eine Einheit frühestens nach 20 minütigem Kampf flieht, ganz egal wie viele eigene Soldaten man draufhaut. Selbst die billigsten Einheiten eignen sich eine Linie zu halten, in den 20 Minuten die man Zeit hat bevor sie zusammenbricht kann man in aller Gemütlichkeit Einheiten in den Rücken des Feindes verschieben. Eine Trennung der Infanterie in "standhaft" und "schnell/angriffsstark" entfällt damit leider. Wie viel Sinn es dann noch macht Hopliten und andere, eindeutig auf das halten von Linien spezialisierte Infanterie einzusetzen scheint fraglich.

also das mit dem in die Flucht schlagen ist uns so vorgekommen - sieht man auch gut in unserem AAR:

Inf vs Inf- ja - das dauert ewig - in einigen anderen Mods ist das noch schlimmer - da haben alle Infanteristen 2 Hitpoints :D :D

Cav vs Cav - dauert auch recht lange - aber nur im Verhältnis..

Cav vs Inf... das Spiel stellt extrem gut den Effekt der Kavallerie in vollem Gallop dar...da könnten Einheiten binnen Sekunden fliehen... das ist wirklich extrem - auch sehr realistisch! :)


also muss man seine Kavallerie sehr gut einteilen -da die auch immer die höchsten Verluste hat - aber sie ist - wenn richtig verwendet - schlachtentscheidend... da kann der Ansturm des Generals alles ändern...

das mit der kampanischen Kavallerie ist uns neu - keine Ahnung - aber uns ist es in unserem AAR nicht gelungen da was "ordentliches" zu rekrutieren...

Sigmund
30.08.12, 19:17
ah ja, der Hinweis auf Kavallerie ist gut. Da waren meine Erfahrungen wohl von den Equites getrübt.

Rantanplan
30.08.12, 19:58
Edler Sol!

Bitte postet Eure Entscheidung noch im AAR Thread!

:)

@All:

Wir spielen danach ne Runde weiter und sehen dann was passiert. Die Armee des Oberst kann diese Runde auch von den Rebellen angegriffen werden...zumindest theoretisch.

Im übrigen von beiden Armeen...haben da...*hüst* einen kleinen Fehler bei der Positionierung begangen...:D

SolInvictus202
30.08.12, 20:06
Edler Sol!

Bitte postet Eure Entscheidung noch im AAR Thread!

:)




wir dachten wir hatten unsere Entscheidung schon gepostet.. wir stehen zu unseren Vorschlägen - aber wir können das gerne noch schnell in einem weiteren Post melden...

Rantanplan
30.08.12, 22:38
wir dachten wir hatten unsere Entscheidung schon gepostet.. wir stehen zu unseren Vorschlägen - aber wir können das gerne noch schnell in einem weiteren Post melden...

Wir wollten nur nochmal sicher gehen! Danke!

:)

SolInvictus202
30.08.12, 22:44
Wir wollten nur nochmal sicher gehen! Danke!

:)

ganz klar - ist ja auch wichtig.... wurde gemacht... :) - das mit dem Spion wäre zu bedenken falls meine Armee Genoa (ohne Mauer) in einer Runde erreichen könnte... - dann muss das gemacht werden -
jedoch sobald die Stadt erobert wurde - Truppen wieder rausziehen!

Rantanplan
30.08.12, 22:50
ganz klar - ist ja auch wichtig.... wurde gemacht... :) - das mit dem Spion wäre zu bedenken falls meine Armee Genoa (ohne Mauer) in einer Runde erreichen könnte... - dann muss das gemacht werden -
jedoch sobald die Stadt erobert wurde - Truppen wieder rausziehen!

In dieser Runde werden Wir Eure Armee so verlegen wie Ihr das wünscht und wenn nichts passiert noch ne Runde weiterspielen um die Armee des Oberst nach Süden zu schicken, dann wird auch das mit den Spionen gemacht. Wir vermuten die zweitre punische Armee in Genua...aber wie gesagt, vermuten...nicht wissen.



Im übrigen wollten Wir noch los werden das das RPG zwar langsam voran geht aber Uns trotzdem doch jetzt schon ziemlichen Spaß macht!

Danke an alle Beteiligten! :prost:

Rantanplan
31.08.12, 00:00
So jetzt gibt es von Uns einen Doppelpost. Wir haben jetzt eine Runde weiter gespielt und es ist das absolute Armageddon eingetroffen...:D

Wir wollen nicht zu viel sagen, aber Rom und zwei andere Städte werden belagert und es kommt zu einer richtig üblen Schlacht...:eek:

Vorschlag von Uns!

Jetzt haben die Regenten, wenn sie es wollen Zeit ein paar "Stimmungsposts" im AAR zu schreiben die mal nicht mit einer Senatssitzung zu tun haben. Sprich, wer von den Senatoren bleibt im Rom und wer setzt sich eventuell vor der Belagerung ab?
Darüber lassen sich sicherlich nette Posts verfassen...;)

Die Regierung ist zusammengebrochen. Es liegt an den beiden Feldherren was jetzt passiert. Sie befehlen ihre Truppen ohne dem Senat Rechenschaft ablegen zu müssen. Wenn der edle Sigmund sich dazu entscheidet aus Rom zu "fliehen" kann dieser die dritte Armee übernehmen die bei Ariminum entsteht.

Ansonsten ist nun jeder Regent dazu eingeladen seiner Fantasie freien lauf zu lassen. Vielleicht stirbt ja auch die eine oder andere Figur im Kampf um Rom?

:eek:

Wir selbst werden natürlich in Rom bleiben und die Stadt bis zum letzten Blutstropfen verteidigen...eventuell...;)

Mehr Infos gibt es dann irgendwann nächste Woche. Wie gesagt den Regenten soll genug Zeit gelassen werden um ein wenig zu schreiben.

Grüße :prost:

Sigmund
31.08.12, 00:30
Flüchtling meldet sich gehorsamst zur Stelle. *Hackenschlag* :fecht:

Rantanplan
31.08.12, 01:15
Flüchtling meldet sich gehorsamst zur Stelle. *Hackenschlag* :fecht:

Wir erwarten einen epischen Post im AAR Bereich wie Ihr Eure kargen Besitztümer zusammen scharrt und Euch nach Norden begebt. Nicht wissend welch Grauen dort auf Euch wartet...;)

Sigmund
31.08.12, 01:17
frühestens morgen. Und wäre es nicht besser wäre die allgemeine Lage bekannter?

Rantanplan
31.08.12, 01:44
frühestens morgen. Und wäre es nicht besser wäre die allgemeine Lage bekannter?

NEIN!!!! :^^:

Für das RPG soll das ganze jetzt so aussehen. Es befinden sich feindliche Truppen auf dem Weg nach Rom, Teile des Senats fliehen und andere bleiben in der Stadt (das liegt an den Regenten). Wer flieht oder bleibt kann darüber einen kleinen Bericht verfassen. Wir würden dies sehr begrüßen!

Ansonsten hat der edle Oberst sich bereit erklärt einen Bericht zu schreiben wie er seine Truppen erreicht.

Wir werden ebenfalls nochmal etwas schreiben. Sobald Wir das Gefühl haben das nichts mehr kommt zeigen Wir das ganze Außmaß des Debakels. Jede Einheit kann dann noch bewegt werden und alle Regenten können entweder Kommandos geben (Heerführer) oder weiter ihrer Fantasie freien lauf lassen und an der Profilierung ihrer Charaktere arbeiten.

Die Wahlen verschieben sich bis Rom wieder vom Joch der Belagerung befreit wurde... :prost:

Es wird wahnsinnig spannend! :cool:

Der Oberst
01.09.12, 19:32
Sollten die faulen ähm edlen Herren Senatoren nicht von ihrer heldenhaften Flucht berichten? :D

Rantanplan
02.09.12, 16:41
Sollten die faulen ähm edlen Herren Senatoren nicht von ihrer heldenhaften Flucht berichten? :D

Natürlich nur wenn sie das wollen ;)

Rantanplan
04.09.12, 22:50
Frage in die Runde.

Der Senat ist nicht mehr beschlussfähig und Nachrichten von den verschiedenen Fronten gibt es nur noch spärlich.

Wie wäre es wenn Wir den drei Befehlshabern (Sol, Sigmund und Oberst) per PN sagen welche Gegner sie angreifen können und diese Uns wieder antworten wo sie hingehen wollen. Dadurch könnten sich dann Situationen ergeben das zwei römische Legionen den gleichen Gegner angreifen...

Würde die Sache ein wenig realistischer machen. ;)

Danach würden Wir ein Update im AAR posten und angeben wohin welcher Feldherr zieht damit die Allgemeinheit bescheid weiß!

Grüße :prost:

Sigmund
04.09.12, 23:21
oder ihr ladet mal die saves hoch und die Feldherren klären das höchstselbst ^^

Der Oberst
05.09.12, 00:27
oder ihr ladet mal die saves hoch und die Feldherren klären das höchstselbst ^^

Immerhin kann man sich noch per Meldereiter verständigen.

Rantanplan
06.09.12, 14:50
NIEMALS!!!

Das Save laden Wir erst hoch wenn einer von Euch einbeinigen Blindschleichen eine Legion zur Schlachtbank führt :D;)

Die Meldereiter wissen ja gar nicht wo sie hinreiten sollen...:rolleyes:;)

Also klare Wortmeldungen, wie soll es weiter gehen? Situation 1 oder 2?

1. Update des AARs und gemeinsames Besprechen des weiteren Vorgehens hier im Fragen zum RPG Bereich.

2. Die drei Feldherren bekommen von Uns mögliche Ziele vorgegeben und teilen Uns per PN mit wohin die Armee ziehen soll.

Grüße :prost:

SolInvictus202
06.09.12, 15:34
WIR SIND FÜR 2

Sigmund
06.09.12, 15:40
Ich bin für 1

Cfant
06.09.12, 17:01
2.

Simuliert besser, dass man sich mangels Telefon nicht immer abstimmen konnte :)

Der Oberst
06.09.12, 17:59
Nach längerem überlegen denke ich, dass die 2 realistischer ist. Also machen wir das.

Rantanplan
07.09.12, 01:10
Okay, eine weitere Frage.

Ist die Abstimmung damit beendet? :)

Bisher haben sich andere teilnehmende Regenten nur mit einem oder zwei Posts beteiligt, einer sogar mit gar keinem...(ja beteiligt ist da das falsche Wort...)

Wir hätten ansonsten gesagt Deadline für das Votum ist der Sonntag.

Meinungen?

P.S. Wir werden die anderen Regenten mal anschreiben was denn los ist. Das es hier zu schnell voran geht kann ja eigentlich nicht das Problem sein ;)

P.P.S. Wir sind ebenfalls für die zweite Option. Spannung pur eben ;)

Rantanplan
07.09.12, 17:08
Argh!

Was macht ihr denn!! :D

Wir wollten nur einen stimmungsvollen Post schreiben und jetzt werden hier auf einmal Legionen verschoben...

Mal sehen wie Wir das Ganze wieder gerade biegen können...wenn man nicht alles selber macht...*Grummel* :D;)

SolInvictus202
07.09.12, 17:14
also wir haben gerade etwas den Plan verloren was denn gerade zu tun ist... (sollte es nicht vor den Befehlen zur Bewegung ein Update geben? - zumindest per PN?)

(ist aber nicht so schlimm da wir sowieso gerade keine Schlacht schlagen könnten - unser SSD ist hinüber - eine neue braucht ne Woche um per Eulen-Post bei unserem Techniker anzukommen :()
und dann wieder alles neu installieren... yippie :)

Rantanplan
07.09.12, 17:19
also wir haben gerade etwas den Plan verloren was denn gerade zu tun ist... (sollte es nicht vor den Befehlen zur Bewegung ein Update geben? - zumindest per PN?)

(ist aber nicht so schlimm da wir sowieso gerade keine Schlacht schlagen könnten - unser SSD ist hinüber - eine neue braucht ne Woche um per Eulen-Post bei unserem Techniker anzukommen :()
und dann wieder alles neu installieren... yippie :)

Wir wollten jetzt noch warten ob sich die anderen Mitspieler zu Wort melden und dann die PNs raus schicken falls es zu dieser Entscheidung kommt. Mit Unserem Post wollten Wir halt einfach mal bischen was schreiben um den AAR zu füllen und die eine oder andere Information einzustreuen. Vielleicht ändern die edlen Regenten ihre Posts auch einfach in sofern ab das bei ihnen noch keine Entscheidung gefallen ist wohin sie nun ziehen.

Glaubt Uns, außer Rom gibt es noch andere Probleme die dem einen oder anderen direkt vor der Nase liegen. Aber davon dann später mehr...:D

@ Sol: Wir hoffen das Ihr das alles möglichst schnell wieder hinbekommt! :)

Sigmund
17.09.12, 19:00
geht es hier noch weiter?

Rantanplan
21.09.12, 00:11
geht es hier noch weiter?

Haben Uns im "Abmedetopic" abgemeldet. Werden am Samstag den AAR fortführen und danach den neuen Zug spielen und wohl auch gleich darüber berichten!

Grüße :prost:

Rantanplan
23.09.12, 02:00
Morgen werden Wir die einzelnen Befehle der Feldherren ausführen. Wir vermuten das zumindest einem von euch bei den Bildern im AAR der Arsch auf Grundeis geht...:tongue:;)

Sigmund
23.09.12, 03:19
Warum habt ihr Arretium fallen lassen wenn Sols Armee direkt daneben steht? o.O

Rantanplan
23.09.12, 11:02
Warum habt ihr Arretium fallen lassen wenn Sols Armee direkt daneben steht? o.O

Er hat befohlen die Armee nicht direkt in die Nähe zu stellen. Wir haben Uns nur an die Anweisungen gehalten!

:vertrag:;)

SolInvictus202
23.09.12, 11:48
Er hat befohlen die Armee nicht direkt in die Nähe zu stellen. Wir haben Uns nur an die Anweisungen gehalten!

:vertrag:;)

wie wo was???? - ahem... wir glauben dass es zu einigen ungereimtheiten gekommen ist was die Befehle für die jeweilige Runde angeht... welche Runde ist jetzt gerade? - und Bilder der eigentlichen Lage anstatt Beschreibungen wären ja auch nicht schlecht :)
man stelle sich nur vor wir "beschreiben" unseren Regenten in unserem RPG nur die Lage und schicken ihnen keine Karten ;)

aber ist auch egal - die Armee Hannibals hätten wir auch so nicht geschlagen -nochdazu wäre dann unsere Armee von der KI geleitet worden - und dann hätten wir mit 100% Wahrscheinlichkeit sowieso verloren...

Sigmund
23.09.12, 14:08
deswegen greift man an bevor es die KI tut. Mach zahlenmäßig doch keinen Unterschied.

Rantanplan
23.09.12, 14:20
Wir werden jetzt die Befehle ausführen die wir per PN bekommen haben. Die Position Eurer Armee ergibt sich aus den Diskussionen im Senat :)

Zum Thema keine Karten...das wollen Wir natürlich nicht so einfach auf Uns sitzen lassen :)

Es gab im AAR immer genug Bilder aus denen sich die Situation ergeben hat und wenn es Fragen gab haben Wir diese so gut es geht zu klären versucht. Nur in den letzten beiden Runden gab es die Informationen nicht um das Fehlen einer einheitlichen Führung zu simulieren.

Edler Sol, funktioniert Euer Computer wieder? Dann würden Wir das Save per Dropbox hochladen und Ihr könntet Eure Armee selbst in die Schlacht führen.

Grüße :)

Der Oberst
23.09.12, 14:52
Wir werden jetzt die Befehle ausführen die wir per PN bekommen haben. Die Position Eurer Armee ergibt sich aus den Diskussionen im Senat :)

Zum Thema keine Karten...das wollen Wir natürlich nicht so einfach auf Uns sitzen lassen :)

Es gab im AAR immer genug Bilder aus denen sich die Situation ergeben hat und wenn es Fragen gab haben Wir diese so gut es geht zu klären versucht. Nur in den letzten beiden Runden gab es die Informationen nicht um das Fehlen einer einheitlichen Führung zu simulieren.

Edler Sol, funktioniert Euer Computer wieder? Dann würden Wir das Save per Dropbox hochladen und Ihr könntet Eure Armee selbst in die Schlacht führen.

Grüße :)

Habt ihr meine PN nicht gelesen?

Rantanplan
23.09.12, 17:27
Habt ihr meine PN nicht gelesen?

Doch klar :)

Der letzte Post zeigt den (mit voller Absicht) verschleierten Augangszustand bevor die Befehle per PN eingingen und jetzt werden in der nächsten Runde die Befehle ausgeführt.

Sprich jeder Regent kann jetzt sehen was er seinen Truppen angetan hat :D

SolInvictus202
23.09.12, 17:57
uns scheint nur, dass wir letzte PN gefragt worden sind ob wir nicht Rom retten wollen.... da sind wir davon ausgegangen, dass Rom von einer riesigen Armee belagert wird (da kein Bild vorhanden bei der PN) - so haben wir uns daraufhin zurückgezogen...

desweiteren haben wir jedoch den Befehl davor ausgegeben uns neben Arretium zu postieren um bei einem Angriff auf die Stadt in die Verteidigung eingreifen zu können... irgendwie haben wir nun den Überblick verloren, für welche Runde unsere Befehle gegolten haben... etc....

Chris der Große
23.09.12, 23:31
Zugegeben, wir finden diese Situation derzeit sehr merkwürdig. SolInvictus202s Armee steht jetzt bei Arriminum, die Armee des werten Der Oberst steckt (wenn wir richtig sehen) bei Capua. Korrigert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Was ist eigentlich mit der römischen Armee, die ursprünglich in Spanien stand und nach Italien verschifft werden sollte? Und der Sizilienarmee, die gebildet werden sollte?

Und gleich als zweite Frage: Können die Regenten ihre Truppen diese Runde noch bewegen? (Da wir sehen, dass einige Truppen bereits bewegt wurden)

Sigmund
24.09.12, 00:36
Der Angriff Steiners wird das richten! Die scheinbare Nichtexistenz meiner versprochenen Armee kann nur bedueten das diese im verborgenen lauert um den Feind in gewaltigen Zangenbewegung zu vernichten. :)

Rantanplan
24.09.12, 16:30
Da unsere Sizilienarmee sich der Aufständischen im Süden annehmen wird, fällt uns der Kampf gegen Hannibal zu... er belagert derzeit Arretium.... da er mindestens 6 Monate brauchen wird um Belagerungsgeräte zu errichten wollen wir ihm dort erst später (OT nächste Runde) entgegentreten... dennoch befehle ich meine Armee nach Norden - in Richtung Ariminum - dort ist auf das Ausheben der 2. Armee zu warten - um dann gemeinsam eine Entscheidungsschlacht zu suchen...[/I]


Vielleicht haben Wir diesen Befehl aus dem AAR falsch verstanden, dann tut Uns dies leid :(

Nochmals die Frage, ist Euer Rechenknecht wieder funktiontüchtig und habt Ihr Zeit und Muße die Befehle die Ihr gegeben habt (per PN) selbst auszuführen?


Zugegeben, wir finden diese Situation derzeit sehr merkwürdig. SolInvictus202s Armee steht jetzt bei Arriminum, die Armee des werten Der Oberst steckt (wenn wir richtig sehen) bei Capua. Korrigert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Was ist eigentlich mit der römischen Armee, die ursprünglich in Spanien stand und nach Italien verschifft werden sollte? Und der Sizilienarmee, die gebildet werden sollte?

Und gleich als zweite Frage: Können die Regenten ihre Truppen diese Runde noch bewegen? (Da wir sehen, dass einige Truppen bereits bewegt wurden)

Warum die Armee des edlen Sol bei Arriminum steht haben Wir erklärt. Kommen Wir zu den anderen Fragen.
Die Armee in Spanien konnte nicht verschifft werden da die Flotte nach Griechenland entsandt wurde (Befehl des Senates) um einen Teil der dortigen Garnision nach Arriminum zu bringen. Dort soll sie mit den Garnisionstruppen dieser Stadt die Armee des edlen Sigmund bilden (Von wegen Geisterarmee und Steiner...*grummel*). Die Sizilienarmee klingt ja ganz gut, aber von welchem Geld soll diese gebildet werden? Rom geht auf dem Zahnfleisch. Schaut mal im AAR auf den Sesterzenstand, davon lässt sich keine Armee bauen!

Und auf Eure letzte Frage, ja die Truppen können noch bewegt werden!

Jetzt nochmal für alle. Wir handeln das im AAR so. Wir spielten die erste Runde und beendeten diese und beschrieben dann im AAR das von Uns gespielte und die Situation Roms zu Beginn der zweiten Runde. Dann wurden im Senat diverse Dinge beschlossen die Wir dann in der zweiten Runde umgesetzt haben um dann die Runde zu beenden um danach wieder über das Gespielte und die Reaktionen der KI zu berichten usw...

So wird das auch weiterhin gemacht. Es gab nur eine Ausnahme und das war in der zuletzt beschriebenen Runde, dort haben Wir zuerst die Befehle der Regenten verlangt (durch PN bei nur begrenztem Informationsfluß) und nach dem Erhalt der Befehle die Ausgangslage beschrieben (letzter Post im AAR). Jetzt werden die Befehle ausgeführt und die Runde beendet um anschließend wieder über das Gespielte und die KI Taten berichten zu können.
Jetzt klar? :)

Grüße Rantanplan

P.S. Edler Sol, es stimmt das die Armee die Rom bedroht recht klein ist. Doch sie reicht aus um die Stadt einzunehmen da die Garnision nur aus einem Familienmitglied besteht.

Der Oberst
24.09.12, 18:33
Vielleicht haben Wir diesen Befehl aus dem AAR falsch verstanden, dann tut Uns dies leid :(

Nochmals die Frage, ist Euer Rechenknecht wieder funktiontüchtig und habt Ihr Zeit und Muße die Befehle die Ihr gegeben habt (per PN) selbst auszuführen?



Von mir aus, kann er auch meine Schlacht schlagen. :cool:

Bei mir geht es vom PC her leider nicht. :mad:

SolInvictus202
24.09.12, 22:31
zur Frage der Technik:

ja - der PC geht wieder (seid Freitag oder so) - ABER - weder RTW noch RSII sind auf dem Rechner - die SSD war kaputt - und glücklicherweise hat dies auch bedeutet, dass alle Programme der normalen Festplatte nun nicht mehr funktionieren...

wir sind auch diese Woche recht eingeteilt... am WE hätten wir aber Zeit beide Dinge zu installieren - so hoffen wir...


zu unserem Zitat - da haben wir genau, was wir gedacht haben...
wir sind davon ausgegangen, dass unsere Befehle für die Runde gelten in der Hannibal die Belagerungsgeräte erst errichten muss - er kann ja nicht gleich nächste Runde die Stadt stürmen...
ist aber auch nebensächlich das ganze - die Lage ist so wie sie ist - und Rom wird bestehen... und sonst wird es einen Neustart geben :)

erstmal die Armee vor Rom schlagen - und dann neu besprechen...

Rantanplan
24.09.12, 22:50
zur Frage der Technik:

ja - der PC geht wieder (seid Freitag oder so) - ABER - weder RTW noch RSII sind auf dem Rechner - die SSD war kaputt - und glücklicherweise hat dies auch bedeutet, dass alle Programme der normalen Festplatte nun nicht mehr funktionieren...

wir sind auch diese Woche recht eingeteilt... am WE hätten wir aber Zeit beide Dinge zu installieren - so hoffen wir...


zu unserem Zitat - da haben wir genau, was wir gedacht haben...
wir sind davon ausgegangen, dass unsere Befehle für die Runde gelten in der Hannibal die Belagerungsgeräte erst errichten muss - er kann ja nicht gleich nächste Runde die Stadt stürmen...
ist aber auch nebensächlich das ganze - die Lage ist so wie sie ist - und Rom wird bestehen... und sonst wird es einen Neustart geben :)

erstmal die Armee vor Rom schlagen - und dann neu besprechen...

Also dann warten wir einfach noch bis zum Wochenende dann könnt Ihr das Gemetzel selbst leiten.

Aber Wir müssen Euch leider sagen das Hannibal innerhalb einer Runde eine Stadt wie Ariminium stürmen kann. Wir beendeten die erste Runde und in der KI Phase startete er die Belagerung der Stadt und gab wohl die Rammböcke in Auftrag. In der nächsten Runde war Eure Armee fertig und wurde nach Norden bewegt, damit wurde die Runde beendet und es begann die KI Phase in der er dann die Stadt nahm...:(

Aber Ihr habt natürlich recht. Dadurch ist Rom noch nicht geschlagen! :prost:

Rantanplan
30.09.12, 17:08
Save wurde per Dropbox hochgeladen.

Edler Sol, waltet Eures Amtes! :prost:

SolInvictus202
30.09.12, 20:11
wir haben den File erhalten - haben aber noch einige Probleme mit einer neuen INstallation von RS II - warum auch immer... aber wir sind dran... hoffen das bald zu lösen... :(

Der Oberst
30.09.12, 20:58
Die nächsten 2 Wochen kann ich nicht bzw. nur selten reinschauen. Damit ihr bescheid wisst.

SolInvictus202
04.10.12, 22:00
also wir haben jetzt nochmal von vorne angefangen - clean install - dann RS II drauf ... und das SPiel will noch immer nicht - uns gehen langsam die Ideen aus...

damit der RPG endlich weiter geht empfehlen wir daher, dass ein anderer Kdten die SChlacht für uns schlägt... :(

Der Oberst
20.10.12, 16:01
R.i.p. :(

SolInvictus202
11.12.12, 15:53
passiert hier noch was? - oder versumpft die wunderbare Idee in den ewigen Jagdgründen?