PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Abo, das ist SEIN Spiel: Star Trek Catan



KIWI
17.10.12, 10:13
Star Trek Catan (http://www.catan.de/spiel/star-trek-catan)


„Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...“ Na, das hat sicher jeder schon einmal gehört. Die Erfolgsgeschichte von Star Trekist, mit Höhen und Tiefen, bereits 45 Jahre alt. Und ein Ende ist nicht abzusehen, für 2013 ist ein neuer Kinofilm, der nunmehr zwölfte, angekündigt. Nicht ganz so alt ist, mit gerade mal 17 Jahren, die Erfolgsgeschichte von Catan. Dennoch passen beide Welten thematisch so gut zueinander, so dass sich ein „Star TrekCatan“ regelrecht aufdrängte.
Denn in beiden geht es um die friedliche Erkundung und Besiedelung eines unbekannten Territoriums, hier einer Insel, dort des Weltraums. Tatsächlich ist das bedeutendste Schlüsselwort hierbei aber weder „Erkundung“ noch „Besiedelung“. Entscheidend ist der Begriff „friedlich“. Denn besiedelt wird ja mitunter so manches, nur dass in den meisten Fällen „erobert“ zutreffend ist. Dass Star Trek und Catan so gut zusammen passen, liegt also in erster Linie im ideologischen begründet. Natürlich, gänzlich friedlich geht es weder im Weltraum noch bei einer Partie Catan zu, da können durchaus mal die Fetzen fliegen, verbale Gefechte oder Phaserduelle gefochten werden. Dennoch ist die Grundlage in beiden Fällen keine aggressive Expansion, sondern ein friedliches Miteinander, bei dem der Griff zur Waffe nur die letzte aller Möglichkeiten ist.
Was ist nun aber Star TrekCatan? Nun, vereinfacht gesagt, handelt es sich um das „Siedler von Catan“-Basisspielim Star-Trek-Gewand. Zwischen Planeten werden Raumstationen errichtet und ausgebaut, mit dem Ziel, von diesen Planeten Rohstoffe zu erwirtschaften. Zwischen den Raumstationen werden feste Handelsrouten, dargestellt durch Raumschiffe, errichtet, die auch notwendig sind, um tiefer in den Weltraum vorzudringen, um weitere Raumstationen zu bauen. Doch auch wenn es sich spielerisch um das Catan-Basisspiel handelt, so schafft das neue Umfeld aus Grafik und Spielmaterial ein völlig neues Spielgefühl. Es ist beinahe so, als lerne man das bekannte Spiel komplett neu kennen.
Neues gibt es allerdings auch: Denn was wäre Star TrekCatan ohne die bekannten Charaktere wie Captain Kirk und Mr. Spock? Da es Entsprechendes im Catan-Basisspiel nicht gibt, wurden ins Star TrekCatan die Helfer-Karten integriert, die bereits seit einigen Jahren im Catan Shop als Zusatz zum Basisspiel erhältlich sind. So hilft nun die Crew des klassischen Raumschiffs Enterprise den Spielern beim Besiedeln des Föderationsraums. In diesem Sinne: Siedeln Sie lange und in Frieden!

[B@W] Abominus
17.10.12, 10:23
Die Seite ist bei mir wegen Malware gesperrt...

Habe mal den Link angepasst.

KIWI
17.10.12, 10:26
Bei uns passierte nichts. Haben den Link direkt aus dem Newsletter entnommen. Entschuldigt. Haben Euch außerdem eine Email geschickt.

[B@W] Abominus
17.10.12, 10:27
Wenn Du das auf der Spiel morgen siehst, sag mir bescheid, wo. Am besten noch abends, wenn Du wieder zu Hause bist :D.

KIWI
17.10.12, 10:30
Deine Handy-Nummer habe ich ja noch, es wird sicher gleich am Haupt-Eingang sein. Da ist IMMER (seit 100 Jahren :-) der Stand von Catan. Aber ich schau mal wie teuer es bei den anderen Händler ist. Wenn es Dich interessiert.

[B@W] Abominus
17.10.12, 10:33
Deine Handy-Nummer habe ich ja noch, es wird sicher gleich am Haupt-Eingang sein. Da ist IMMER (seit 100 Jahren :-) der Stand von Catan. Aber ich schau mal wie teuer es bei den anderen Händler ist. Wenn es Dich interessiert.

Ja, würde mich interessieren :D.

sheep-dodger
17.10.12, 10:41
Sehr gut, Star Trek Catan aufm Konvent? :burns:

[B@W] Abominus
17.10.12, 10:43
Sehr gut, Star Trek Catan aufm Konvent? :burns:

So sieht es aus. SO SIEHT ES AUS! :D

Ich muss mal schauen, was es da noch alles schönes gibt. Wollte nicht noch einer diese kleinen Plastikkästchen für seine Figuren/Counter oder so haben, also die Teile von Paths of Glory. Claus vielleicht?

Bronko40
17.10.12, 11:10
Also, hier stehen doch nicht im Ernst Leute auf diesen Trekki-Mist, oder? :teufel:


*Uuuuuuuuuuund weg*

[B@W] Abominus
17.10.12, 11:14
Lauf Dich schonmal warm...

Jorrig
17.10.12, 14:36
Das Spiel ist doch schon uralt. Und schlecht, ääääh, "für Fans".

KIWI
19.10.12, 10:20
Mannoman, da fährt man extra Donnerstag zur Spiele-messe, um gemütlich als "Einziger" durch die Gänge zu wandern und dann machen es ALLE, aber auch ALLE nach :rolleyes: :( Es war sooooo voll. Und ja, wir klingen alt und es war LAUT. Hat uns früher aber nicht gestört. Wir möchten nicht wissen, wie es am WE wird... Es war aber mal wieder sehr gut und hat sich, wie die 18 Male davor auch gelohnt. :prost:

Jorrig
19.10.12, 10:28
Ich konnte einmal als Aussteller schon am Mittwoch auf die Messe, das war bei weitem am besten. Ansonsten kann man nur sagen, dass es Donnerstag noch am besten sein dürfte, am WE ist es beinahe unerträglich. Wenn man spielen will, ist da auch einfach zu wenig Platz und nicht genügend Spiele verfügbar.
Ich meinte übrigens die "Sternfahrer von Catan", und habe gerade gesehen, dass "Star Trek Catan" tatsächlich etwas anderes ist. Laut diesem Review ist es (fast) genau wie Siedler, bloss mit James T. Kirk und Klingonen:
http://boardgamegeek.com/thread/869459/star-trek-catan-to-boldly-go-where-nearly-everyone

Alith Anar
19.10.12, 12:11
Nur nach Essen wegen der Spiel ist mir von Berlin aus dann doch zu weit.
Über einen Bericht und Empfehlungen bin ich aber ganz Ohr. Evtl bekomme ich ja doch noch irgendwann einige Berliner dazu bei einem Stammtisch mal eine Runde Brettspiel nebenbei zu zocken.

[B@W] Abominus
19.10.12, 19:31
War cool, aber wie immer sehr voll. Der Anstieg an Franzmännern ist beträchtlich, aber sie sind uns noch nicht zahlenmäßig überlegen! :D

Nur zum Sparen lohnt es wirklich nur aus NRW, für mich hat es mit Eintritt (8,50 als Student) und Anreise (ca. 20 Euro) einen überschaubaren Kostenfaktor bedeutet.

KIWI
20.10.12, 12:09
Hattet Ihr denn auch meine SMS erhalten? Und welche Spiele habt ihr Euch gekauft?

[B@W] Abominus
20.10.12, 13:50
Hattet Ihr denn auch meine SMS erhalten? Und welche Spiele habt ihr Euch gekauft?

Ja, ST SvC, eine Erweiterung für Carcassonne, das kartonierte Spielbrett für Paths of Glory und Doctor Who - The Card Game.