PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vril, Thule-Orden und Ahnenerbe - Der mystisch-okkulte Hintergrund des Dritten Reichs



Albrecht d. Bär
08.11.12, 15:54
Werte Regenten,

wir haben kürzlich auf youtube zwei sehr interessante und spannende Dokumentationen gesehen, bzw. gehört. Darin geht es um die mystisch-ersoterischen und okkulten Hintergründe und Ursprünge des Dritten Reiches und seiner Ideologie.
Da wir den Wahrheits- und Wissenschaftsgehalt nicht überprüfen können, ist jeder Regent gut beraten, sich selbst kritisch eine Meinung zu bilden. Aber scheinbar sind beide Dokumentationen sehr sachlich (gemacht).

Aber hört und seht selbst...

Nazis - Die okkulte Verschwörung (http://www.youtube.com/watch?v=3KiIhTUXEA4&feature=BFa&list=PL97D936B1CE97AAA8)

Der Thule-Orden - Die schwarze Macht des Dritten Reiches (Hörbuch) (http://www.youtube.com/watch?v=_GAAdhF4DoI&feature=BFa&list=PL86657E7D5F2E1C4B)

Gfm. Wrangel
08.11.12, 16:16
Das Hörbuch stammt von Karl Höffges und ist mit absoluter Vorsicht zu genießen: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_H%C3%B6ffkes

Montesquieu
08.11.12, 18:37
Weil ich so Verschwörungssachen zur Unterhaltung und zum Personal Rage ganz nett finde, habe ich mich damit schon lang und eingehend beschäftigt.

Bei den ganzen dritten Reich Dingern bleibt festzuhalten, dass diese ganzen Eso-Dinger praktisch Null Einfluss auf die Politikfindung der Nazis hatten. Das ist wieder einmal ein mediales Perpetuo Mobile:

"Die Verbrechen der Nazis waren so unglaublich, dass sie fast unwirklich sind." plus "Ein paar Kerle damals hingen aus völkischen Gründen alten germanischen Bräuchen an."

führt zu

"Die Nazis waren von Esoterikern und dem Okkulten unterwandert."

Und dann befeuern sich die ersten Theorien, die von Spinnern niedergeschrieben werden selbst. Dann wird dann praktisch nur im eigenen Sumpf zitiert, sodass es nach ein paar Jahren aussieht, als wäre die Faktenlage schier erdrückend, obwohl sich alles nur auf die selben kleinen, unwichtigen, historischen Fakten stützt.

Irgendwann veröffentlicht dann ein kleiner Kerl, der mit so einem Weltraumepos reich geworden ist, eine weitere Trilogie, in der der Satz "Hitler ist verrückt nach allem Okkultem" gefallen ist (obwohl er ja Himmler für dessen pseudo-SS-Paladin-Spiele immer schmähte) und die Büchse der Pandora ist geöffnet. Ich denke, Indiana Jones hat mehr für dieses Subgenre getan, als alle diese "Wissenschaftler" zusammen.

Und außerdem gibt sowas auch eine nette Fantasy-Grusel-Story ab: Nazis mit Ufos. Nazis auf der Suche nach der hl. Lanze. Nazis hier, Nazis da, Nazis in Amerika.

Wenn es sowas wie Auschwitz geben kann, dann auch so einen Schmu, denkt sich der geneigte Leser.

Mein Tipp: Mondverschwörung gucken. Jetzt!

Alith Anar
08.11.12, 22:34
Hab mir gerade am WEochenende wieder Iron Sky angeschaut. HErrlich :)

Stahl-Opa
09.11.12, 01:53
Was zum historischen Interessant sein kann ist der "Mythus des XX. Jahrhunderts" von Rosenberg.
Natürlich ganz klar NS-Propaganda - also nicht dass ich in irendeiner weise das Buch als gut empfinden würde - ist es doch eine interessante Quelle bezüglich NS und Esoterik.
Rosenberg war Chef-Ideologe der SS , das oben genannte Buch (das von A.H. schlussendlich in das Offside getrieben wurde da er nicht besonders Fan von NS-Esoterik war) war in den (glaube ich zumindest) 30er Jahre relativ beliebt (evt. 20er? 40er?), Rosenberg war voll auf Himmlers Linie bezüglich "völkischer Esoterik". Das Buch ist ein sammelsurium von esoterischem Bullshit, schon die Inhaltsangabe zeigt deutlich, dass es (vorallem) bei der SS durchaus ziemlich radikale Befürworter der verschmelzung der NS-Ideologie mit Okkultem gab.

Heute wird vielleicht etwas zu schnell der Zusammenhang von NS und Esoterik hergestellt, aber eben, zumindest ein Teil (und mit Rosenberg in der frühzeit der NSDAP ein nicht unbedeutender) der NS Bewegung war damals schon hart auf der okkult-esoterischen Linie. Wer sich für den Zusammenhang zwischen Esoterik und den Nazis interessiert sollte sich vielleicht das Buch mal anschauen...? Ist ziemlich krank WIE stark Teile der SS-Spitze an des Zeugs geglaubt haben/davon überzeugt waren.

Wie Montesquieu schon gesagt hat war aber auch diese Schrift ziemlich unbedeutend, zwar erst recht "erfolgreich" (im Sinne von vielen verkauften Büchern), doch eben später durch die nicht-esoterische Führung der Partei als unbedeutend gebreanntmark.
Ich persönlich denke es gab viele bei der SS/NSDAP, die gerne an einen mystischen, überlegenen Deutschen glaubten, doch WIRKLICH überzeugt war wohl kaum einer von dem okkultismus Gelabere...

Albrecht d. Bär
09.11.12, 16:03
Weil ich so Verschwörungssachen zur Unterhaltung und zum Personal Rage ganz nett finde, habe ich mich damit schon lang und eingehend beschäftigt.

Bei den ganzen dritten Reich Dingern bleibt festzuhalten, dass diese ganzen Eso-Dinger praktisch Null Einfluss auf die Politikfindung der Nazis hatten. Das ist wieder einmal ein mediales Perpetuo Mobile:

"Die Verbrechen der Nazis waren so unglaublich, dass sie fast unwirklich sind." plus "Ein paar Kerle damals hingen aus völkischen Gründen alten germanischen Bräuchen an."

führt zu

"Die Nazis waren von Esoterikern und dem Okkulten unterwandert."

Und dann befeuern sich die ersten Theorien, die von Spinnern niedergeschrieben werden selbst. Dann wird dann praktisch nur im eigenen Sumpf zitiert, sodass es nach ein paar Jahren aussieht, als wäre die Faktenlage schier erdrückend, obwohl sich alles nur auf die selben kleinen, unwichtigen, historischen Fakten stützt.

Irgendwann veröffentlicht dann ein kleiner Kerl, der mit so einem Weltraumepos reich geworden ist, eine weitere Trilogie, in der der Satz "Hitler ist verrückt nach allem Okkultem" gefallen ist (obwohl er ja Himmler für dessen pseudo-SS-Paladin-Spiele immer schmähte) und die Büchse der Pandora ist geöffnet. Ich denke, Indiana Jones hat mehr für dieses Subgenre getan, als alle diese "Wissenschaftler" zusammen.

Und außerdem gibt sowas auch eine nette Fantasy-Grusel-Story ab: Nazis mit Ufos. Nazis auf der Suche nach der hl. Lanze. Nazis hier, Nazis da, Nazis in Amerika.

Wenn es sowas wie Auschwitz geben kann, dann auch so einen Schmu, denkt sich der geneigte Leser.

Mein Tipp: Mondverschwörung gucken. Jetzt!

Werter Montesquieu,

da muss ich allerdings -zumindest teilweise- widersprechen, denn Deine Schlussfolgerungen sind m.E.n. zu voreilig.
Sicherlich gehört natürlich ein Gros der ganzen angeblichen Wahrheiten in das Reich der Mythen und Verschwörungstheorien, gerade was den Einfluss der grauen Hintermännern des Thule-Ordens, etc., angeht. Sowas ist ja auch schön: untergegangene Kulturen und Zivilisationen haben seit jeher die Menschen fasziniert. Das gilt umso mehr für "das Böse". Und hier bietet das Dritte Reich eben einen unerschöpflichen Vorrat für Mythen und Verschwörungstheorien. Die vielen unaufgeklärten Fragen zu einer Epoche die gerade erst 80 Jahre her ist, das regt natürlich die Phantasie der Menschen an.

Aber die Behauptung, das der ganze esoterische und okkulte Glaube keinerlei Einfluss auf die Politik des Dritten Reiches hatte, darf bezweifelt werden. Zwar kann man davon ausgehen, dass ihr Einfluss in der aktuellen Tagespolitik eher gering war, aber der Grundsatz der Ideologie der NSDAP wurde durch sie in gewisser Weise mitbestimmt.
Denn wo kamen denn diese Grundsätze her? Alles was in 'Mein Kampf' steht war ja nichts bahnbrechend neues. Das sind ja mehr oder weniger viele zusammengeschrieben Teile auf Auffassungen jener damals bestehenden völkisch-nationalen Kreise und Gruppierungen, aber auch aus Büchern und Schriften, die es schon lange gab. Die Vorstellung, das die Juden das Böse in der Welt sind, das hat man sich ja nicht ausgedacht um irgendeinen Sündenbock zu haben. Das war teilweise bestehende Grundstimmung der Bevölkerung, aber auch "belegt" durch pseudo-wissenschaftliche Erkenntnisse.

In diese Sparte gehört denn auch die Thule-Gesellschaft, als völkisch-nationales Sammelbecken für desillusionierte Frontsoldaten, die ihre Rasseideen mit den vermeintlichen wissenschaftlichen Befunden und Prophezeiungen zu belegen glaubte.

Und so gelang diese Auffassung in Hitler "Mein Kampf" und folglich in die Grundlagen der deutschen Rassepolitik. Die Idee des Ariers, der die Welt beherrschen muss, ist ja nicht durch einen Fingerschnipps entstanden, sondern es gab sie schon lange vorher. Nur wurde sie eben erst so richtig durch die Nazis publik und auch salonfähig gemacht.

Diese Gemengelage, -Sündenbock-Theorie, völkisch-nationale Gesinnung, okkulter Glaube an das Herrschaftsrecht der Arier-, die hat eben die deutsche Politik ab 1933 mitbestimmt.

Dem steht ja nicht entgegen, dass Hitler Himmler immer für seine okkultistischen Forschungen und Interessen verspottet hat. Es geht um die geistige Grundlage. Und wenn man sich ansieht, wie Himmler die SS als neuen Deutschen Ritterorden aufbauen wollte (und zum Teil ja auch hat), dann hat die Vermengung christlicher und haidnischer Gebräuche gepaart mit okkulten Ideen sehr wohl einen Niederschlag gefunden.

Und dass diese Forschungsreisen der Deutschen in den Himalaja stattgefunden haben, das ist doch bekannt. Bewiesen. Und ihr Zweck ebenso; nämlich genau diese arisch-rassischen Vorstellungen auch real-wissenschaftlich belegen zu können. Das Ergebnis freilich basiert auch nur auf die vorher, aufgrund der Vorstellungen, festgelegten Maßstäbe. Der wissenschaftliche Wert liegt quasi bei Null.

Das auch Sternendeutungen und geschichtliche Wunder genutzt wurden, um sich das unabänderliche bevorstehende Ende doch noch schönzureden, zeigt das folgende Zitat.


Die Kette der Hiobsbotschaften schien nur einmal zu zerreißen, als Goebbels am Abend des 13. April angerufen und atemlos, mit sich überschlagender Stimme in den Apparat gerufen hatte: »Mein Führer, ich gratuliere Ihnen! In den Sternen steht geschrieben, daß die zweite Aprilhälfte für uns den Wendepunkt bringen wird. Heute ist Freitag, der 13. April!« Dann hatte er mitgeteilt, daß der amerikanische Präsident Roosevelt gestorben sei, und in der unverzüglich einberufenen Zusammenkunft mit Generalen, Ministern und Parteioberen schlugen aus Planetenkonjunktionen, Aszendenzen und Transiten im Quadrat noch einmal längst entschwundene Hoffnungen hoch. Ein Bündel Papiere in der zitternden Hand, lief Hitler von einem zum anderen und hielt ihm in leicht entrückter Greisenemphase die Meldungen hin: »Hier! Sie wollten es nie glauben! Wer hat nun recht?« Er verwies auf das Mirakel des Hauses Brandenburg, das den großen Friedrich 1762 rettete: Das Wunder, sagte er, kehre noch einmal wieder! »Der Krieg ist nicht verloren! Lesen Sie! Roosevelt ist tot!«

Absolut Recht hast Du natürlich, dass man dieses gesamte Feld äußerst kritisch betrachten und hinterfragen muss. Natürlich soll und darf man nicht alles ungefragt hinnehmen als Tatsache. Aber darüber nachdenken, welchen Einfluss solche Dinge auf die Geschichte gehabt haben könnten, das sollte man. Ursache und Wirkung darf man ruhig vergleichen.

Letztlich werden wir heute nie 100% feststellen können, warum eine Entscheidung so oder so gefällt wurde. Erstens sind viel Unterlagen in den Wirren der letzten Kriegstage verloren gegangen und zum anderen können wir ja auch nicht in die Köpfe der Leute hineinsehen. Viele Fragen die wir stellen, stellen wir ja nur in Kenntnis des Ausgangs der Geschichte.

Heutzutage wird natürlich viel geschrieben und getan; das Internet tut sein Übriges dazu. Da ist viel medialer Quark bei, der die Phantasie anregen soll. Aber in jeder Verschwörungstheorie steckt auch ein klitzekleines Fünkchen Wahrheit.


Mein Tipp: Mondverschwörung gucken. Jetzt!
Schon getan. Same procedurce as evertime. ;) Viele angeblich vernichtende Beweise, aber so richtig beweisen kann man es doch nicht. :cool:

Montesquieu
09.11.12, 16:07
Na, na, na,

wo ist denn da die okkulte Grundlage für die Nazi-Ideologie? Du hast auch keine einzige genannt.

Der Rassenwahn fußte ja auf "wissenschaftlichen" Erkenntnissen, nicht auf einer Gemengenlage des Okkulten. Das ist ein großer Unterschied.

Wo kommt da das Okkulte bitte ins Spiel?

Auch die Expedition in den Himalaya sollte ja erst einmal dem Beweis dienen, dass der Schmonsens wissenschaftlich belegbar ist. Das sehe ich als verfehlte, gefährliche Wissenschaft an, okkult ist es aber nicht...

(Hierzu mal kurz die Definition aus der Wiki:


Okkultismus (von lateinisch occultus ‚verborgen‘, ‚verdeckt‘, ‚geheim‘) ist eine unscharfe Sammelbezeichnung für verschiedenste Phänomenbereiche, Praktiken und weltanschauliche Systeme, wobei okkult etwa gleichbedeutend mit esoterisch, paranormal, mystisch oder übersinnlich ist. )

edit:

Aus dem selben Wiki-Artikel:


Für Adolf Hitler waren dagegen Okkultisten bereits in Mein Kampf (1925/26) ein Haufen von Wirrköpfen.

Stahl-Opa
09.11.12, 17:32
Wo der Okkultismus bleibt? Naja, wenn man etwas Haarespaltet ist es nicht Okkultismus, aber zumindest Fantasy-Ideen bleibens.
Und zwar wie gesagt die Idee einer Herrscher-Rasse, und dass die Arier eine Herrscherrasse sein sollen, ist nicht aufgrund einfach einer Idee entsprungen sondern (Verweis--> SS-Rassenlehre, Orginalschrift zuzüglich der Mythus von Rosenberg) von der angeblichen Abstammung der Arier von den Altlantern, die wiederum die sterblichen Nachkommen der Asen sein sollen und leider mit Atlantis untergegangen sind. Die letzten Überlebenden waren dann eben die Arier, die ganz ihrem atlantischen Erbe folgend den "schwachen, niederen" Rassen überlegen waren.
So ganz kurz und ganz stark vereinfach dargelegt. Und wie gesagt, das ist nicht aus einer Doku sondern aus den oben genannten Schriften entnommen. Für mich ganz klar Okkultismus/Esoterik-Bullshit - und die ganze SS-Rassenlehre basiert darauf, nein, es IST sogar die SS-Rassenlehre.

edit: Habe es zur überprüfung gleich nochmals schnell nachgeschlagen, Atlantis (und schlussendlich die Abstammung von den Asen) ist lediglich im Mythus fest so niedergeschrieben, in der SS-Rassenlehre wird lediglich von der grossen altehrwürdigen nordischen Rasse gesprochen. Da Rosenberg jedoch einer der führenden Ideologen der SS/NSDAP war und dadurch massgeblich an der Schaffung der Rassenlehre beteiligt war, ist anzunehmen dass diese nordische Rasse (auf dessen Ursprung in der Rassenlehre kein Bezug genommen wird) ganz der Meinung Rosenbergs her eben von den Atlantern abstammte.

Gfm. Wrangel
09.11.12, 17:48
Rosenberg war übrigens nicht nur der Chefideologe der SS sondern der kompletten Nazibande, er war auch schon früh in der DAP tätig, noch bevor Hitler dazu kam.

Mortimer
09.11.12, 20:27
Irgendwann veröffentlicht dann ein kleiner Kerl, der mit so einem Weltraumepos reich geworden ist, eine weitere Trilogie, in der der Satz "Hitler ist verrückt nach allem Okkultem" gefallen ist (obwohl er ja Himmler für dessen pseudo-SS-Paladin-Spiele immer schmähte) und die Büchse der Pandora ist geöffnet. Ich denke, Indiana Jones hat mehr für dieses Subgenre getan, als alle diese "Wissenschaftler" zusammen.

Und außerdem gibt sowas auch eine nette Fantasy-Grusel-Story ab: Nazis mit Ufos. Nazis auf der Suche nach der hl. Lanze. Nazis hier, Nazis da, Nazis in Amerika.


In dem Zusammenhang würde mir noch spontan "Hellboy" einfallen. Ich vertrete anhand solcher Beispiele schon lange die These, daß der Nationalsozialismus in einer bestimmten Hinsicht überlebt hat - nämlich als ästhetische Mythologie innerhalb der populären Kultur. Und dabei spielt die Verbindung mit dem Dämonischen, Okkulten einerseits, mit einer ins Monströse abgleitenden technisch-wissenschaftlichen Apparatur andererseits eine erhebliche Rolle. Der Witz dabei ist, daß dabei gerade auf die ästhetische Stilisierung, die sich der Nationalsozialismus selbst gegeben hat, zurückgegriffen wird, so daß diese sich bestätigt sehen kann. Wunderwaffen, Totenkopf-Orden, Blut und Boden-Kult, Menschenzüchtung, nordischer Mythos, Übermenschentum, Wagner-Oper und etliches mehr -all diese Elemente, die in der Ideologie und in der Präsentation des NS irgendwie eine Rolle gespielt haben, bilden genau den Stoff, aus dem auch der popkulturelle Nazi-Mythos der Gegenwart gestrickt ist...

Jerobeam II.
09.11.12, 20:48
Dem würde ich beipflichten und ergänzen, daß dieser Teil der zusammengebrodelten NS-Ideologie gerade durch seine merkwürdige Verbindung mit angeblicher Wissenschaft alte, uralte Motive als erster so (ungewollt, aber in Wirrnis erfolgreich) in die Neuzeit transportiert hat, daß diese Motive konsequenterweise in der Zeit nach 1945 gar nicht ohne die Verbindung zum NS (öffentlich) bedacht oder behandelt werden können.