PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Abwehrkampf Südkoreas gegen die rote Flut aus dem Norden. Lieber tot als rot!



Ratnik
15.02.13, 02:07
Lagebericht 1.Zug:

Kurz und soldatisch gesagt: beschissen. Die Nordoreanische Armee hat unsere Linien durchbrochen und die südkoreanischen Regimenter wurden schon im ersten Anlauf aus ihren Stellungen geworfen.
Mehr als 3.000 Mann sind gefallen oder in Gefangenschaft geraten, das sind über 20% der südkoreanischen Armee. Ein komplettes regiment würde aufgerieben. Viele haben kaum noch Kampfstärkeund werden die nächsten Angriffe nicht überstehen können. Aufgrund des Überraschungsangiffs sind viele Kommunikationslinien unterbrochen und zahlreiche Einheiten sind dadurch geschockt. Wir gehen davon aus, dass es noch einige Runden dauern wird bis sich die Südoreanische Armee vom ersten Angriff erholt hat.

Es gibt noch keine Luftkämpfe und die wenigen Vorhandenen US-Staffeln versuchen so gut es geht die Bodentruppen zu unterstützen.

Um Seoul Herum haben sich meine verbliebenen Regimenter eingegraben. Sogar mein stärkster Verband, die südkoreanische Marineinfanterie hat sich in der Hauptstadt verschanzt.



http://img835.imageshack.us/img835/7559/korea1x.png


Unseren ersten Analysen nach, sind die feindlichen Infanterieregimenter unseren an Kampfkraft deutlich überlegen. Sie besitzen mehr Infanterie mit den dazugehörigen Unterstützungswaffen, sowie eine beneidenswerte Anzahl Granatwerfer und Geschütze. Auch eine gewisse Anzahl SU-76 ist in jedem Regiment vorhanden. Diese Selbstfahrlafetten sind zwar nicht mehr auf dem Höhepunkt der Technik, bieten aber solide Infanterie und Panzerabwehrfähigkeiten. Auf Südkoreansicher Seite gibt es nichts vergleichbares. dazu kommt noch der eklatante Mangel an Panzerabwehrwaffen aller Art auf südkoreansicher Seite. Jede nordkoreansiche Division besteht aus 3 Infanterieregimentern, einem Artillerieregiment, einem Panzerabwehrbatallion und einem Panzerregiment. Des weiteren wurden noch mehrere Panzerregimenter mit jeweils ca.40 T-34 Panzer mit 85mm Geschützen gesichtet. An feindlichen Eliteverbänden wurden mehre Batallione Kommandos, Marineinfanterie, Aufklärer und eine Panzergrenadierbrigade mit hoher Kampfkraft gesichtet.



http://img12.imageshack.us/img12/5930/korea2u.png



Der Plan:


Erst einmal hinhaltend Widerstand leisten und auf Verstärkung warten. So oft wie möglich sollen Brücken gesprengt werden und der Feind in Engstellen aufgehalten werden.

Kurfürst Moritz
15.02.13, 03:03
Klassischer Beginn für Südkorea...

Mit welcher Version spielt ihr denn, werter Ratnik?
Spielt Ihr gegen KI oder einen menschlichen Gegner?

Cfant
15.02.13, 09:28
Schön, ein neuer AAR :) Dann wollen wir mal hoffen, dass die USA bald mitspielen wollen :)

Ratnik
15.02.13, 10:12
Wir spielen gegen den werten Regentrn Frankopan. Die Ki reicht leider nicht für wirklich spannende Spiele aus.

Wir spielen mit dem 3.4 Patch. Das Szenario ist Korea 51-53 und hat nur noch wenig mit dem Classic-szenario gemein. Es gibt angepasstes Equipment sowie einige straegische Optionen die wir im Laufe des Spiels ziehen können. Der größte Fehler des ursprünglichen Szenarios: mangelnde Panzerabwehrstärke der nordkoreanischen und chinesischen Verbände wurde behoben. Es verspricht also spannend zu werden...

Ratnik
15.02.13, 15:39
Schön, ein neuer AAR :) Dann wollen wir mal hoffen, dass die USA bald mitspielen wollen :)

Die Luftwaffe der USA spielen jetzt schon mit. Wir rechnen aber schon in der nächsten Runde mit Vorrausabteilungen der US-Armee, welche von Japan aus nach Pusan eingeschifft werden. Allerdings dürften diese Einheiten nicht auf Sollstärke sein.

Ratnik
17.02.13, 00:59
Lagebericht 2. Zug:


Die im Westen gelegene Halbinsel von Ongijn ist nun endgültig von den Kommunisten erobert worden. Ein Infanterie undein Artillerieregiment wurden dabei aufgerieben. An der Hauptfront wurden 2 Infanterieregimenter, ein Artillerieregimentund ein HQ aufgerieben. Seit Anfang der Kämpfe sind von über 1.500 Infanteriesquads der SK-Armee über 500 vernichtet worden. Das heisst ein Drittel der Infanterie ist mitlerweile Ausgeschaltet. Einige Infanterieregimenter wurden zerschlagen und in die einzelnen Batallione zersprengt. Dadurch ist die Kampfkraft nocheinmal gesunken.

Wir haben momentan zwei Hauptkampfgebiete sind momentan Samchock im Osten, wo 3 Infanterieregimenter und ein HQ in relativ gut ausgebauten Stellungen liegen. Ich hoffe hier noch einige Runden durchhalten zu können, bis Verstärkungkommt.
Aber Ohne Zweifel ist Seoul der Ort der Hauptkampfhandlungen. Das Gro der Kommunisten berennt unsere Hauptstadt ohne Rücksicht aufVerluste. Miterweile sind unsere Truppen schon aus den nördlichen Vororten vertrieben worden. Seoul ist von 3 Seiten eingeschlossen und wird unbarmherzig berannt. Unsere Verteidiger sind stark geschwächt und haben schwere Verluste erleiden müssen aberim Häuserkampf ist unsere Möglichkeit den Kommunisten Widerstand zu leisten viel größer als auf freiem Feld, allerdings wirkt sich der Mangel an Panzerabehrwaffen sehr negativ aus. Bleibt zu hoffen dass noch einige Bazookas die Verteidiger erreichen werden. Die Verlegung der südoreanischen Marines hat sich ausgezahlt. Die Marines konnten ihre Stellung auch gegen massive Angriffe mit Panzerunterstützung halten. Trotz dieser Erfolge glaube ich nicht Seoul länger als 2-3 Züge halten zu können. Dei stadt wird von 3 Infanterieregimentern, 4 Infanteriebatallionen, einem Regiment Marines, einem Artillerieregiment und einem Aufklärungsregiment, sowie den dazugehörigen HQs verteidigt. Allerdings haben die meisten einheiten schwer unter den Kämpfen gelitten und die Artillerie hat kaum noch Munition. Das Aufklärungsregiment besitzt nur leichte Greyhound Panzerspähwagen und Halbkettenfahrzeuge, also keine Herausforderung für die modernen T-34 Panzer.



http://img15.imageshack.us/img15/1905/korea3.png



Verstärkungen:



http://img688.imageshack.us/img688/8187/korea4.png

Die Verstärkung durch einzug der Reservisten und Materialnachschub aus Japan. Vor allem die 150 Bazookas sind überlebenswichtig. Momentan sind nur 60 Bazookas im Einsatz. Viel zu wenig um die kommunistischen Panzer abzuwehren.



http://img189.imageshack.us/img189/8269/korea5.png

http://img833.imageshack.us/img833/9619/korea6.png

In Pusan sind 2 US-Infanterieregimenter und ein mit M-24 Chaffee ausgerüstetes Panzerbatallion angelandet. Allerdings waren diese Verbände bisher nur Besatzungseinheiten in Japan und sind schlecht ausgebildet und bei weitem nicht auf Sollstärke. Das Panzerbatallion ist nur mit leichten Aufklärungspanzern ausgerüstet. Mit diesen Panzern ist den T-34 natürlich nicht beizukommen.



Der Lufwaffenbericht:



http://img26.imageshack.us/img26/446/korea7.png

Unsere Jäger konnten ohne Probleme die Luftherschaft erobern, so dass unsere schweren B-29 Bomber Abriegelungsmissionen fliegen konnten. Damit dürften wir vor allem den Nachschub der Kommunisten etwas vermindern. Die B-26 Bomber und die verschiedenen Jagdbomber der Flugzeugträgerkampfgruppe versuchen die Südkoreaner so gut wie möglich bei ihren Abwehrkämpfen zu unterstützen.

Frankenland
17.02.13, 16:26
Viel Erfolg den beiden Parteien.Freuen uns auf die Fortsetztung.

Ratnik
18.02.13, 00:24
Lagebericht 3. Zug:


Bei Chamchok an der Ostküste überrennen die Kommunisten die Flanken der 8. südkoreanischen Infanteriedivision. Die Stadt selber ist noch nicht gefallen aber der Druck wird immer größer. Teile der 3. und der 2. südkoreanischen Infanteriedivision verstärken dort unsere Verteidigungsstellungen. Ich mache mir aber keine Illusionen Chamchok noch lange zu halten. Dei front ist aber nicht ernsthaft bedroht weil etwas weiter südlich die 24. US-Division eine Riegelstellung gebildet hat.
Die Schlacht um Seoul ist in ihre Finale Phase getreten. Die Innenstadt ist fast komplett umschlossen. Ein Großteil meiner Verbände ist schwer angeschlagen, aber noch ist ein kleienr Korridor offen. Die südkoreanischen Marines haben die in sie gesetzten Hoffnungen nicht enttäuscht und sich bisher teuer verkauft. Südlich von Seoul bei Sowon haben versprengte südkoreanische Einheiten eine Riegelstellung aufgebaut in der Hoffnung ihren Kameraden etwas Zeit zu erkaufen. Mitlerweile habe ich ernsthafte bedenken wie ich die Rote Flut überhaupt nochs toppen kann. Die kommunisten werfen unglaubliche Mengen an Infanterie ins Feld, dazu noch starke Artillerie und Panzerverbände. Die Verluste der Südkoreaner liegen bisher bei ca.45%.



http://img201.imageshack.us/img201/666/korea8.png



Verstärkungen:



http://img707.imageshack.us/img707/1491/korea9.png

Mitlerweile ist die gesamte 24. US-Division in Korea angelandet. Im vergleich zu ihren südkoreanischen Pendants. Die Division besteht aus 3 Infanterieregimenter, teilweise mit integrierter Panzerunterstützung, einem HQ, ein mit 155mm Artillerie ausgerüstetem Artilleriebatallion, eine mit M-24 Chaffee Aufklärungspanzern ausgerüstete Aufklärungskompanie, einem Pionierbatallion und einem Panzerbatallion welches allerdings nur aus M-24 Chaffee Panzern besteht und erst langsam mit kampfstärkeren Shermanpanzern ausgerüstet wird. Ein weiteres Panzerbatallion wird in der Runde 7 zugeführt. Alles in allem ein starker Kampfverband der aber noch unter gewissen Kinderkrankheiten leidet. Er ist unter Sollstärke, bessere Ausrüstung ist noch nicht eingetroffen oder wird tröpfchenweise zugeführt und der Ausbildungsstand ist mit durchschnittlich 60% nicht sonderlich hoch.
Des weiteren wurde noch ein Südkoreansiches Batallion wiederaufgestellt, die dritte B-29 Staffel ist eingetroffen und Commonwealth Flottenverbände inklusive Flugzeugträgern sind im koreansichem Meer aufgetaucht.



Der Luftwaffenbericht:



http://img138.imageshack.us/img138/3558/korea10.png

Die drei B-29 Staffel fliegen Abriegelungsmissionen. 3 Staffeln F-80 und eien Staffel F-51 Mustang fliegen Luftüberlegenheitsmissionen. Die B-26 Staffel fliegt zusammen mit den 4 Trägerstaffeln direkte Kampfunterstützungsmissionen. Meine Luftüberlegenheit liegt bei 23 zu 1, das schlägt sich auch in den Abschusszahlen nieder. Der Luftraum wird im Gegensatz zum Bodenkampf komplett von den Allierten beherscht.

Cfant
18.02.13, 08:47
Ich hab mal eine andere Version gespielt, die nur ein Jahr dauerte. Meinen Nordkoreanern ging damals der Supply aus, weil die Pioniere zu dämlich waren, auch nur eine Brücke zu reparieren. Und gegen die Amipanzer war damals kein Kraut gewachsen, vor allem, weil die Air Force teilweise mit Hunderten Bombern jeden Angriff im Keim erstick hat. Außerdem hab ich schlecht gespielt :tongue: Jedenfalls will ich damit sagen, dass ich durchaus überzeugt bin, dass Ihr die rote Flut stoppen könnt :)

Ratnik
18.02.13, 14:14
Ich hab mal eine andere Version gespielt, die nur ein Jahr dauerte. Meinen Nordkoreanern ging damals der Supply aus, weil die Pioniere zu dämlich waren, auch nur eine Brücke zu reparieren. Und gegen die Amipanzer war damals kein Kraut gewachsen, vor allem, weil die Air Force teilweise mit Hunderten Bombern jeden Angriff im Keim erstick hat. Außerdem hab ich schlecht gespielt :tongue: Jedenfalls will ich damit sagen, dass ich durchaus überzeugt bin, dass Ihr die rote Flut stoppen könnt :)

Diese Schwächen sind mitlerweile behoben. Beide Seiten haben Autorepair, sowie ausreichend Pioniere und Eisenbahnpioniere.
Auch die Panzerabwehrfähigkeiten der Kommunisten sind mitlerweile deutlich gesteigert. Im alten Szenario besaßen sie nur 45mm Pak, die Chinesen nichtmal diese. Mitlwerweile gehören modernisierte 45mm, 76mm und in eigenen Panzerabwehrbatallionen sogar 85mm Pak zur Ausrüstung. In den Infanterieregimentern sind auch noch Su-76 Selbstfahrlafetten zugeordnet. Später bekommen die Nordkoreaner noch Su-100, Su-122 und Su-152 in Sturmgeschützbatallionen. Auch bei den Panzern gibt es deutliche verbesserungen zum Szenariovorgänger. Neben T-34(85mm) Gibt es T-44, IS-2 und IS-3 Panzerregimenter. Sogar die Chinesen bekommen mehrere Regimenter T-34. Die Kommunisten sind also deutlich gestärkt worden.

Frankenland
18.02.13, 19:33
Stärkere Kommunisten?! :eek:
Kommt China in der neuen Version auch noch wenn man die Grenze überschreitet?

Ratnik
18.02.13, 20:56
Stärkere Kommunisten?! :eek:
Kommt China in der neuen Version auch noch wenn man die Grenze überschreitet?

Ja und das mit deutlich stärkeren Divisionen. In der alten version hatten die chinesischen Divisionen nahezu keine Panzerabwehr. Jetzt sind großkalibrige PAKs vorhanden. Dazu kommen noch eine handvoll Panzerregimenter mit T-34. Insgesamt also deutlich mehr Schlagkraft als früher.

Cfant
19.02.13, 09:26
:top: na, dann steht doch einem langen, brutalen Blutvergießen nichts mehr im Wege ! ;) Noch eine Frage zur Dauer des Szenarios: Wieviele Runden gibt es? Anders gefragt: Eine Runde ist eine Woche, oder?

Ruppich
19.02.13, 09:56
Schöner AAR,
unverbrauchte Szenarien sind immer gern gesehen!

Ratnik
21.02.13, 00:47
Lagebericht 4. Zug:

Samchok an der Ostküste ist nach dem Ansturm der roten Horden gefallen. Nach der Eroberung eröffnen Zerstörer und schwere Kreuzer des Commomwealth das Feuer auf das Infanterieregiment und das Panzerabwehrbatallion, welches nun die Stadt besetzt halten. Die Kommunisten erleiden moderate Verluste. Die Kommunisten sind weiter in den Süden vorgerückt. Ich hoffe sie mit meinen gut ausgebauten Stellungen nun endlich stoppen zu können. Der sinkende Nachschub der Kommunisten dürfte mir da entgegen kommen. Ich werde in den Nächsten Runden versuchen mit meinen strategischen Bomberstaffeln die brücken im Hinterland zu zerstören. Das dürfte den Vormarsch der Kommunisten verlangsamen. Seoul ist nun komplett eingeschlossen. Der Stadtkern wird nur noch von einem Infanterie und dem heldenhaften Marineinfanterieregiment verteidigt. die Truppen sind zwar eingegraben, aber komplett eingeschlossen. Mit dem Fall von Seoul wird nächste Runde gerechnet.



http://img607.imageshack.us/img607/1734/korea11.png



Verstärkungen:



http://img16.imageshack.us/img16/3808/korea12.png

Neben einer neuseeländischen und einer australischen Zerstörerflottilie wurden 3 südkoreanische regimenter wiederaufgestellt. Teilweise sind sie komplett ausgerüstet, teilweise bestehen sie nur aus Rumpftruppen ohne Unterstützungswaffen, aber Momentan wird jede verfügbare Einheit an der Front gebraucht. Das 35. Jagdgeschwader wird zu reorganisation in die USA abgezogen, das ist aber nicht dramatisch, da wir eh die absolute Luftüberlegenheit besitzen. Der Höhepunkt ist jedoch das Eintreffen der 25. US-Division. Sie ist genauso gegliedert wie ihre Schwesterdivision, die 24. US-Division. Sie besitzt allerdings auch die gleichen Unzulänglichkeiten. Sie war vorher auch mit Garnisionspflichten in Japan betreut. Das schwarze Regiment auf grünem Grund ist übrigens das so genannte "Negro-Regiment" der US-Armee. Zu Beginn des Koreakrieges herschte noch Rassentrennung in der US Armee. Warscheinlich wird es aber in absehbarer Zeit abgezogen und durch ein reguläres Regiment ersetzt.



Der Luftwaffenbericht:



http://img585.imageshack.us/img585/3372/korea13.png

Die Nordkoreanischen flieger fallen nach vie vor wie Steine vom Himmel. Wir haben immer noch die Absolute Luftüberlegenheit und sehen diese auch nicht in der nächsten Zeit gefährdet. JEdenfalls nicht von den nordkoreanischen Propellermaschinen. Wir können es uns sogar erlauben die Mustangstaffel des Commonwealth auf Bondenunterstützung zu setzen. Dazu erhöht unsere dritte Staffel B-29 Bomber das Abriegelungslevel auf 3%.

Cfant
21.02.13, 08:57
Anfrage aus dem Pentagon: Warum zeigen unsere Satellitenaufnahmen noch immer intakte Brücken? Kann doch nicht sein! ;)

Ratnik
21.02.13, 14:49
Anfrage aus dem Pentagon: Warum zeigen unsere Satellitenaufnahmen noch immer intakte Brücken? Kann doch nicht sein! ;)

Welche Satelitenaufnahmen?Was ist ein Satelit? Wir verlassen uns nach wie vor auf Flugzeuge und Geheimdienst für die Informationsgewinnung. :D

Unsere B-29 Staffeln waren bisher nur mit Abriegelungsmissionen betraut. Das sind bis dato auch die einzigen staffeln die gute Chancen (+50%) bei Brückenvernichtungsmissionen haben. Wir wollten die Roten ersteinmal etwas vordringen lassen um hinter ihnen alle Brücken hochzujagen. Aber wir versprechen für die nächste Woche entsprechende Befehle an die Luftwaffenführung herauszugeben. Die Kommunisten haben es bisher auch noch nicht geschafft die zerstörten Eisenbahnlinien zu reparieren. Wir gehen davon aus, dass die Nachschublage der roten Invasoren nicht alzu rosig ist. Aber genauere Informationen besitzen wir leider noch nicht.

Ammann
21.02.13, 14:50
Plant ihr eigentlich Seoul zurück zu erobern?

Wir wussten garnicht das es zu dem Zeitpunkt immernoch eine Rassentrennung in der US Armee gab.
Das mag natürlich auch daran liegen das wir uns mit dieser noch nicht weiter beschäftigt haben.

Ratnik
21.02.13, 15:04
Plant ihr eigentlich Seoul zurück zu erobern?


Selbstverständlich! User langfristiges Ziel ist eine Wiedervereinigung Koreas unter Südkoreanischer Flagge. Aber erstmal müssen wir versuchen nicht ins Meer geworfen zu werden. Mit den momentanen Kräften ist nichteinmal an eine örtliche Gegenoffensive zu denken.

Cfant
21.02.13, 15:59
Welche Satelitenaufnahmen?Was ist ein Satelit? Wir verlassen uns nach wie vor auf Flugzeuge und Geheimdienst für die Informationsgewinnung. :D

Äh, Wir sind eben ein sehr fortschrittlicher General des Pentagon und unserer Zeit um 10 Jahre oder mehr voraus :tongue: Wie dem auch sei, Ihr müsst ja Seoul bis Runde 28 zurückholen, weil sonst die Kommies zusätzliche Truppen freigeschaltet bekommen, oder irre ich mich da?

Ratnik
21.02.13, 17:50
Äh, Wir sind eben ein sehr fortschrittlicher General des Pentagon und unserer Zeit um 10 Jahre oder mehr voraus :tongue: Wie dem auch sei, Ihr müsst ja Seoul bis Runde 28 zurückholen, weil sonst die Kommies zusätzliche Truppen freigeschaltet bekommen, oder irre ich mich da?

Da sind wir uns nicht wirklich sicher. Wir haben uns die Events nicht im Editor angeschaut. Wir selber vermuten dass die Chinesen durch ein zu weites Vordringen in den Norden aktiviert werden. Und ja, wir haben vor bis zur Grenze der Manchurei zu marschieren! So oder so, die roten Chinesen werden unsere Kugeln zu spüren bekommen.

Ratnik
22.02.13, 01:40
Lagebericht 5. Zug:


Seoul ist gefallen! Die letzten Verteidiger konnten dem Ansturm der Roten Horden nicht mehr standhalten. die Hauptstadt ist gefallen und das Morden beginnt. Vermeintliche Klassenfeinde werden gnadenlos exikutiert und die Verwundeten werden niedergemacht. Den Rest der Armee bestärkt dieses Morden aber nur ind er Einsicht: Seoul muss wieder frei und Pjöngjang wird weider frei werden. es gibt nur noch den Sieg oder den Tod. Pathosmodus aus! Nachdem Seoul und die südliche Auffangstellung zerschlagen und erobert wurden, fluten die kommunistischen Kolonnen weiter in Richtung Süden, aber der Südwesten wird noch von gut eingegrabenen und hochmotiviertenTruppen Südkoreas verteidigt. Sie sollten zumindest so lange aushalten bis US Divisionen zur Verstärkung eintreffen. Bei Kunsan ist ein Norkoreanisches Kommandobatallion angelandet. Sofort wird das mit Panzerspähwagen und Halbkettenfahrzeugen ausgerüstete Aufklärungsregiment in Marsch gesetzt. Wir vermuten dass die Kommandos nur wenige oder gar keine Panzerabehrwaffen mit sich führen. Mit etwas Infanterieunterstützung sollte sich diese Krise bereinigen lassen. Im Osten treffen die ersten Angriffsspitzen der Kommunisten auf die 24. und 25 US-Division. Die verbleibenden südkoreanischen Einheiten können sich mehr oder weniger geordnet zu den amerikanischen Linien zurückziehen. Hier gibt es keine Totalverluste zu beklagen.



http://img708.imageshack.us/img708/6022/korea14.png


http://img849.imageshack.us/img849/1888/korea17a.png

Die schweren Kreuzer eröffnen zusammen mit ihren Begleitzerstörern das Feuer auf dienordkoreanischen Verbände an der Küste. Mit ansehnlichen Erfolgen.



Verstärkungen:


http://img13.imageshack.us/img13/4448/korea15.png

Neben einem Korps-HQ und drei wieder aufgestellten Infanteriebatallionen der Südkoreaner kommen noch Kanadische Zerstörer sowie jeweils eine Staffel P-51 Mustang und B-29. Neben dem Corps HQ der US-Armee trifft jetzt auch die 1. US-Kavalleriedivision ein. Vom Aufbau ist es zwar eine normale Infanteriedivision, aber die Soldaten haben sich noch den besonderen Kampfgeist dieser ruhmreichen Formation erhalten.



Der Luftwaffenbericht:



http://img4.imageshack.us/img4/1203/korea16.png

Nach wie vor beherschen wir die Lüfte. Der Abriegelungslevel beträgt 3% Wir hoffen jedoch ihn noch weiter zu steigern. Auf Anraten des Air Marschals Cfant greifen die 4 B-29 Staffeln strategisch wichtige Brücken in Südkorea an die bereits im Einflussbereich der Kommunisten liegen. Alle Brücken werden Dabei Zerstört. Es dürfte den Kommunisten nun noch schwerer fallen genug Nachschub nach vorne zu bringen.



http://img849.imageshack.us/img849/8647/korea18.png

Ratnik
22.02.13, 01:42
Gefällt den werten Regenten eigendlich der Schreibstil? Wir sind für Fragen und Anregungen stets offen.

Vernichter
22.02.13, 01:49
Gefällt den werten Regenten eigendlich der Schreibstil? Wir sind für Fragen und Anregungen stets offen.
Ist gut. :)

Cfant
22.02.13, 09:30
Gefällt sehr gut :) Nur weiter so! Bin gespannt, ob die Kommies in diesem Szenario Brücken reparieren können. Wenn nicht, ist der Vormarsch bereits wieder Geschichte ;)

Wegen Seoul beziehe ich mich auf http://www.the-strategist.net/RD/scenarii/the-operational-art-of-war-scenario-623-The-Korean-War-1950-1953

"If the NK player holds Seoul till turn 28 a theator option will apear for heavy reinforcements. This event will be deactivated if the UN player retakes Seoul."

Ratnik
22.02.13, 10:31
"If the NK player holds Seoul till turn 28 a theator option will apear for heavy reinforcements. This event will be deactivated if the UN player retakes Seoul."

Hmmm ob die Option wieder erschent wenn Seoul bei der chinesischen Gegenoffensive fällt. Jedenfalls muss ich das in meine strategischen Überlegungen mit einbeziehen. Zusätzliche schwere Panzer und vor allem 250 SU-85 Sturmgeschütze, die sich auf alle Infanterieregimenter aufteilen sind keine gute Nachricht.

Frankenland
23.02.13, 10:52
Ein sehr erfolgreicher Luftschlag.Seht ihr die Möglichkeit,im kleinen Rahmen,Offensiv vorzugehen?Um kleine Vorausabteilung zu Kesseln und zu vernichten.
Bitte weiter so mit euren Bericht.

Hochachtungsvoll Frankenland.

Ratnik
23.02.13, 17:09
Ein sehr erfolgreicher Luftschlag.Seht ihr die Möglichkeit,im kleinen Rahmen,Offensiv vorzugehen?Um kleine Vorausabteilung zu Kesseln und zu vernichten.
Bitte weiter so mit euren Bericht.

Die Idee hatten wir bereits gehabt aber es würden 2 Dinge dagegen sprechen. Momentan leiden wir noch unter einem kleinen Schockmalus welcher sich negativ auf das Kampfergebnis auswirkt. Aber was letztendlich ausschlaggebend ist: wir müssten für eine kleine gegenoffensive unsere gut ausgebauten Stellungen verlassen. Dadurch würden wir den Status F für befestigt verlieren. das Risiko am Ende deutlich mehr Truppen in einer offenen Feldschlacht zu verlieren wäre uns für den überschaubaren Erfolg, der Vernichtung von ein oder zwei Regimentern der Kommunisten. Meine einzige Chance die rote Flut aufzuhalten ist mich in gut ausgebauten Stellungen zu verschanzen und mit Hilfe meiner überlegenen Artillerie, Panzern und Luftwaffe zurückzuschlagen.

Momentan warten wir noch auf den aktuellen Zug von Fran Krsto Frankopan, man könnte ja dort etwas Druck aufbauen :D

Ratnik
24.02.13, 15:23
Lagebericht 6. Zug:

Taejon konnte unter schweren Verlusten der Südkoreaner gehalten werden, es wird aber wohl in der nächsten Runde fallen. Allerdings haben wohl auch die Kommunisten schwere Verluste erlitten. Die nordkoreanische Komandolandung bei Kunsan wurde wohl von mir unterschätzt. Ein Infanterieregiment der Nordkoreaner wurde danach ebenfalls Angelandet und überrannte mein Aufklärungsregiment ohne große Mühen. Jetzt ist aber die Landungsstelle von 2 Südkoreanischen und einem US-Regiment abgeriegelt. Nordlich von Andong wurden 2 US-Regimenter geworden und eins sogar in drei Batallione zerschlagen. Dabei waren die Verluste mit 36 Sqads und einem Shermanpanzer sehr gering. Nun sind tragischerweise alle drei US Divisionen geschockt. General D. MacAthur bekomt einen Tobsuchtsanfall.... Auch weiter nordlich konnte ein US Regiment geworfen werden. Ein Pionierbatallion mit Panzerunterstützung konnte jedoch die stellung halten. Die südkoreanischen Truppen ziehen ich weiter hinter die US-Linien zurück. Eine Auffrischung haben viele auch wirklich nötig. Die Schweren Kreuzer mit ihren Begleitzerstörern beschießen weiter die vorrückenden Kommunisten an der Ostküste. Die Verluste sind nicht übermäßig hoch aber im Bereich der Artillerie bestimmt schmerzhaft.



http://img163.imageshack.us/img163/9048/koreab.png



Verstärkungen:



http://img853.imageshack.us/img853/9185/koreaa.png

Neben 3 neu/wiederaufgestellten südoreansichen Regimentern und einem HQ trafen diese Runde jeweils eine Staffel B-29 Bomber, Marine Jagdbomber und F-51 Mustang Jäger ein. Auch ein Verband mit schweren US-Kreuzern und Zerstörern unterstützt nun die UN-Truppen. Dazu kommen noch ein US Infanterieregiment, ein Panzerbatallion sowie ein Regiment Armepioniere. Die Krönung ist aber ein Regiment US-Marines mit einer zusätzlichen Aufklärungsabteilung. Diese Truppen sind wirklich Elite.



Der Luftwaffenbericht:



http://img213.imageshack.us/img213/3677/koreac.png


Meine Verluste sind aufgrund meiner Ersatzlieferungen mehr als nur ausgeglichen. Den Roten ist jedoch wohl das Rückrat gebrochen. Sie können sich weder Quantitativ noch Qualitativ mit der US-Luftwaffe messen. Meine Abriegelung liegt nun bei 4 % und durch meine Brückenzerstörungseinsätze der B-29 Staffeln konnte ich bis jetzt auch die ein oder Andere brücke im Norden zerstören. Damit trage ich nicht nur den Krieg zurück zu denene die ihn entfesselt haben, ich zwinge meinen gegner auch dazu längere Anmarschwege zur Front zu unternhemen, was wiederum die warscheinlichkeit Steigert von meiner Luftwaffe angegriffen zu werden. Alles zusammen schwächt die Versorgungslage der schon im Süden kämpfenden roten Truppen und lässt die Reserven angeschlagen in ihren Aufmarschstellungen eintreffen.



http://img708.imageshack.us/img708/3964/koread.png


Ich hoffe ihr könnt die zerstörten Brücken erkennen, ansonsten kann ichs gerne nochmal nachbearbeiten. Man muss aber auch anmerken das die nordkoreanischen Pioniere recht fleißig waren und mehrere Brücken wieder aufgebaut hatten.

Cfant
24.02.13, 15:39
Nicht nötig, man kann's gut erkennen. Ich nehme an, Euer Gegner wird nicht mehr allzuweit kommen aufgrund Supplyschwierigkeiten. Außer er hat einen Supplypunkt in Südkorea. Hat er? :)

Ratnik
24.02.13, 15:48
Nicht nötig, man kann's gut erkennen. Ich nehme an, Euer Gegner wird nicht mehr allzuweit kommen aufgrund Supplyschwierigkeiten. Außer er hat einen Supplypunkt in Südkorea. Hat er? :)

Ich meine er hat keinen, aber insgesamt ist sein Supplylevel wohl recht hoch. Trotz zerstörter Schinen, zerbombter brücken und Kampfhandlungen sind seine Truppen bis auf wenige Ausnahmen nicht im Roten Bereich. Er Schafft es sogar meine eingegrabenen und von Artillerie unterstützten US Truppen zu werfen. Über seine Verluste kann ich allerdings nur sehr wenig sagen, da müsst ihr wohl bei der Gegenseite nachfragen. Dabei könnt ihr euch auch gleich mal erkundigen wann dort Zug und Update folgen ;)

crofreiburg
24.02.13, 16:12
Schöner AAR zu einem Spiel, welches viel zu wenig Beachtung findet (m.E.)
Weiter so. Ich lese eifrig mit. ;)

Ratnik
24.02.13, 21:49
:top: na, dann steht doch einem langen, brutalen Blutvergießen nichts mehr im Wege ! ;) Noch eine Frage zur Dauer des Szenarios: Wieviele Runden gibt es? Anders gefragt: Eine Runde ist eine Woche, oder?

Jede Runde dauert eine Woche. Maximal kann das Szenario 184 Runden dauern. Also noch mehr als genug Zeit.

Ratnik
26.02.13, 01:43
Lagebericht 7.Zug:

Taejon ist gefallen und das verteidigende südkoreanische Regiment ist niedergemetzelt worden. Ansonsten rennen die kommunisten mit durchwachsenen Erfolg gegen die US-Linien an. Sie können zwar einzelne US-Regimenter werfen aber nirgendwo einen Durchbruch erreichen.Die verluste der US-Armee sind überschaubar und können ohne probleme ersetzt werden. Vor allem das massenhafte Auftauchen von Shermanpanzern mit 76mm Kanone verschafft uns eine gute Möglichkeit einen erfolgreichen Panzerkampf zu führen. Mitlerweile beginnen Nordkoreanische Spione und verbrecherische Banden einen Partisanenkrieg im Süden. Das hat uns grade noch gefehlt. Wir haben keine Einheiten übrig die unsere Nachschubwege bewachen können. Das sollen gefälligst die Südkoreaner übernehmen. Sie versprechen uns entsprechende Sicherheitsbatallione aufzustellen, mal schauen was die dort organisiert bekommen.


http://img687.imageshack.us/img687/9640/korea19.png

http://img248.imageshack.us/img248/4259/korea20.png

Es gibt aber auch erfolgreiche Gegenoffensiven der vereinigten Verbände. Bei Kunsan wird das 646. nordkoreansiche Kommandobatallion von 2 südkoreansichen und einem US-Regimentunter geringen eigenen Verlusten komplett aufgerieben. Dabei werden sie von Commonwealth Flugzeugen und Schiffen unterstützt:


http://img713.imageshack.us/img713/3379/korea21.png

Weiter im Süden bei Mokpo wird das frisch angelandete 87. Infanterieregimentder 18. nordoreanischen Division von 2 US-Regimentern die von einem Batallion mit 60 Shermanpanzer in hartem feuerkampf fast komplett zerschlagen. Nur ein Batallion mit kaum noch einsatzfähigen soldaten kann noch die Stadt halten. Auch hier beweisen US-Luftwaffe und Marine ihren Wert.


http://img24.imageshack.us/img24/411/korea22.png


Verstärkungen:


http://img715.imageshack.us/img715/994/korea24.png

Die ersten teile der 2. US Division sind eingetroffen. Die 25. US-Divisione bekommt ihr 4. Infanterieregiment und hat dazu ihr zweites Panzerbatallion als Verstärkung erhalten. Allerdings muss dazu angemerkt werden, dass ein US Panzerbatallion etwas stärker ist als ein nordkoreanisches Panzerregiment. 65 vs ca.40 Panzer. Die Südkoreaner bekommen das Capitol-HQ sowie ein Infanterieregiment. Dazu kommen noch 3 Staffeln Marinejagdbomber.



Der Luftwaffenbericht:



http://img547.imageshack.us/img547/2026/korea23.png

Diese Rudne gibt es auf beiden Seiten keine Flugzeugverluste. Entweder haben es die Roten endgültig aufgegeben gegen die US-Airforce zu bestehen oder die beiden kommunistischen Staffeln sind aufgrund der hohen Verluste geschockt. So oder so, gute Nachrichten für uns. Unser Abriegelungslevel liegt bei 3%. Wir konnten wieder ein paar Brücken vernichten, allerdings halten sich diese runde wohl die Reperatur und Vernichtungsbemühungen.

Ratnik
26.02.13, 12:26
Eine Frage an die werten Herrn Regenten:

Ich habe im letzten Zug ein uneingegrabenes nordkoreanisches Panzerregiment mit gut 100 Jagdbombern angegriffen. Die Jagdbomber hatten durch die Bank Panzerabwehr 3. Die T-34 Panzer irgendwas mit 12 oder 16 Verteidigung. Ich konnte nicht einen einzigen ausschalten. Ich hab zwar auch keinen Flieger verloren, aber das Ergebnis ist doch höchst unbefriedigend. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie soll ich meine Jagdbomber in Zukunft besser einsetzen?

Cfant
26.02.13, 13:07
Welche Bomber habt Ihr verwendet? Die meisten treffen wirklich kaum je ein Panzerfahrzeug. Es gibt in TOAW zwar Helikopter mit tollen AT-Eigenschaften, aber normales Bombardement wirkt meiner Erfahrung nach meist enttäuschend. Immerhin kostet es die feindlichen Panzer Bereitschaft, ist ja auch was ;)

Ratnik
26.02.13, 13:15
Welche Bomber habt Ihr verwendet? Die meisten treffen wirklich kaum je ein Panzerfahrzeug. Es gibt in TOAW zwar Helikopter mit tollen AT-Eigenschaften, aber normales Bombardement wirkt meiner Erfahrung nach meist enttäuschend. Immerhin kostet es die feindlichen Panzer Bereitschaft, ist ja auch was ;)
Es waren trägergestützte Probellerjagdbomber aus der Spätphase des 2. Weltkrieges. Avenger, Tempest und so ein Zeugs ich glaube auch dass da einige P-51 Mustags dabei waren. Die Antipanzerwete lagen aber bei 2-3. Das war übrigens das beste was ich in dem Bereich zu bieten hatte. B-24 haben nur einen Wert von 2 und B-29 sogar von 0. Dafür ist der Antipersonenwert jedoch recht hoch.
Mit Hubschraubern habe ich in modernenren Szenarios schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Zwei dutzend reichen aus um ein 40 Panzer starkes Batallion komplett zu zerlegen. Normale Jagdbomber oder sogar die A10 haben aber auch da deutlich weniger Erfolg. Woran liegt das nur?

Cfant
26.02.13, 13:29
Müsste man sich mal im Detail ansehen. Mit Post-WWII-Szenarien hab ich nicht soviel Erfahrung :) Ich weiß aber noch aus meiner Korea-Pbem, dass nordkoreanische Angriffe immer sehr schnell liegengeblieben sind, weil die USA mit Hunderten (!) Fliegern eingegriffen haben. Vielleicht solltet Ihr Eure Luftwaffe nicht gesondert, sondern im Verbund mit Euren Bodentruppen einsetzen? Möglicherweise nutzt Ihr dann Euren Vorteil in der Luft besser aus?

Ratnik
26.02.13, 13:34
Müsste man sich mal im Detail ansehen. Mit Post-WWII-Szenarien hab ich nicht soviel Erfahrung :) Ich weiß aber noch aus meiner Korea-Pbem, dass nordkoreanische Angriffe immer sehr schnell liegengeblieben sind, weil die USA mit Hunderten (!) Fliegern eingegriffen haben. Vielleicht solltet Ihr Eure Luftwaffe nicht gesondert, sondern im Verbund mit Euren Bodentruppen einsetzen? Möglicherweise nutzt Ihr dann Euren Vorteil in der Luft besser aus?

Das haben wir bei Unseren Angriffen auf die beiden brückenköpfe der Nordkoreaner getan. Mit durchaus ansehnlichem Erfolg. Dank vorbereitendem Artilleriefeuer und Luftunterstützung bei dem Sturmangriff, lagen unsere Verluste jeweils bei ca. 10 Squads.

Ratnik
27.02.13, 10:41
Update gibt es heute Abend, der Zug ist schon wieder bei Frankopan.

Als kleiner Appetizer: sehr wechselhafte und verlustreiche Kämpfe um die Landungszonen. Erfolge und hohe Verluste auf beiden seiten, sowie ein halsbrecherischer Rückzug. Schwerste Luftkämpfe seit Beginn der Kampfhandlungen.

thrawn
27.02.13, 21:51
Update gibt es heute Abend, der Zug ist schon wieder bei Frankopan.

Als kleiner Appetizer: sehr wechselhafte und verlustreiche Kämpfe um die Landungszonen. Erfolge und hohe Verluste auf beiden seiten, sowie ein halsbrecherischer Rückzug. Schwerste Luftkämpfe seit Beginn der Kampfhandlungen.

Wir haben doch schon heute Abend :???:

Ratnik
28.02.13, 10:54
Schande über uns wir sind nach dem Abendessen auf dem Sofa eingeschlafen. Wird aber heute Abend alles nachgeholt. Wir fühlen uns aufrund des positiven Schlaf-Schock-Bonus mehr als ausgeruht und denken sogar an zwei Updates!

Aber es Freut uns den werten Thrawn auch als Leser gewonnen zu haben :)

Admiral Hipper
28.02.13, 20:10
Seid Ihr schon wieder eingeschlafen?:D

Ratnik
28.02.13, 21:57
Seid Ihr schon wieder eingeschlafen?:D

Nein in wenigen Minuten könnt ihr euch über die neusten Ereignisse informieren.

Ratnik
01.03.13, 00:14
Lagebericht 8. Zug:


Bei Kunsan wird ein US und ein südkoreanisches Regiment abgeschnitten und aufgerieben. Aber auch die kommunisten erleiden dort schwere Verluste. Bei Kumchon konnten die kommunistischen Horden zwar einige Regimenter der Südkoreaner werfen und ins Stellungssysthem eindringen. Ein Durchbruch blieb ihnen Jedoch verwährt. Mit frischen Verstärkungen konnte dort auch die Lage wieder stabilisiert werden. Weiter im Südwesten bei Mokpo konnten von Luftwaffe, Marine und Panzern unterstützte US-Regimenter die zweite Landeoperation der Kommunisten ins Meer werfen und dabei ein Kommando Batallion und das übriggebliebene Infantereibatallion vernichten. Danach wurde der geordnete Rückzug auf eine neue Verteidigungslinie durchgeführt. Ansonsten konnte die Front weitestgehend gehalten werden. Auch wenn einige der US-Regimenter geworfen wurden konnten sie sich in gut ausgebaute Stellungen zurückziehen. Die meisten kommunistischen Verbände sind aufgrund der schlechten Versorgungslage und der dauerhaften Kampfhandlungen auf unter die Hälfte ihrer ürsprünglichen Kampfstärke gesunken.


http://img42.imageshack.us/img42/9531/korea25.png

http://img593.imageshack.us/img593/5862/korea26.png

Die kommunistischen Verluste bei der Bereinigung des zweiten Brückenkopfs.



Verstärkungen:



http://img29.imageshack.us/img29/4477/korea28.png

Die Südkoreaner stellen ein DivisionsHQ wieder auf. Die Amerikaner bekommen 3 mit Pershing und Patton ausgerüstete Panzerbatallione deren Kampfkraft deutlich über denen der kommunistischen Panzerregimenter liegt. Diese schweren Panzer werden eine harte Nuss für die Panzerabwehr der Roten werden. Dazu kommt noch ein Artillerie und Pionierbatallion. Ansonsten wird eine F-80Schwadron abgezogen und eine hinzugefügt.Toll linke Tasche rechte Tasche...Eine FlotillieZerstörer Unterstützt die eh schon zahlenmäig großen Marinestreitkräfte.



Der Luftwaffenbericht:


http://img5.imageshack.us/img5/4940/korea27.png

Weiterhin fallen die roten Propellerflugzeuge wie Steine vom Himmel. Die Abriegelung ist wieder bei 4% allerdings haben wir einige Jagdstaffeln und die B-26 Staffel zusätzlich auf Abriegelungsmission gesetzt. Das wird sich nächste Runde auszahlen. Wir konnten auch noch weitere Brücken im Norden zerstören. Die Versorgungslage der Roten müsste also recht kritisch sein.

Viper77
01.03.13, 08:24
Das war aber nur ein Update oder? Doch eingeschlafen? :D

Ratnik
01.03.13, 12:39
Das war aber nur ein Update oder? Doch eingeschlafen? :D

Nein dieses mal hat uns nicht der Schlaf übermannt. Der Zug liegt bei Frankopan, bitte bei seinem AAR beschweren ;)
Wir haben im schweiße unseres Angesichts nach einem 9 Stunden Arbeitstag noch ein Update geschrieben. Aber bekommen wir strategische oder taktische Tipps? Oder gar mal einen grünen Keks? Nein wir als heldenhafte Kämpfer für einen freien und demokratischen Süden müssen ohne das alles auskommen.... :eek:

Cfant
01.03.13, 12:50
Tipps ist gut. Nordkorea wird wohl einfach verhungern. Quasi wie im RL ;) Auf Eurem Screenshot sehe ich lauter kaputte Brücken und Ihr sagt, der Feind hat schlechte Bereitschaft (sind seine Counter schon rot?). Ich denke, Nordkorea sollte nicht weiter vorrücken, sonst hat es Eurer Gegenoffensive gar nichts mehr entgegenzusetzen. Wie sehen denn Eure Pläne aus? Wann steht Ihr wieder in Seoul? ;)

HvS
01.03.13, 12:58
Werter Ratnik,

wir können Euch leider noch nicht wieder reppen.. sonst würden wir es sofort tun. :D

Ratnik
01.03.13, 12:59
Wir warten ersteinmal ab bis der Gegner sich noch weiter Verausgabt. Momentan haben wir leider nur ein Regiment Marineinfanterie. Das ist definitiv noch zu wenig für ein erfolgreiches Landungsunternehmen. Wir bekommen aber in den nächsten Runden ein Batallion Royal Marines und weitere Regimenter der US- Marines, die südkoreanischen Marineinfanterie musste ich leider bei der Verteidigung von Seoul opfern. Auch warten wir noch auf das eintreffen der ersten US-Schlachtschiffe. Die dürften selbst gut befestigte Einheiten wieder ausgraben. Sollten sogar Fallschirmjäger bzw. Kommandos rechtzeitig Eintreffen werden sich diese an einer Landung beteiligen. Zeitgleich würde ich einen Panzerangriff mit meinen shcweren Panzerbatallionen vorrantreiben in der Hoffnung die Nordkoreanischen Linien schnell zu durchbrechen. Unser Ziel ist es spätestens in runde 20 Seoul befreit und das Gro der kommunistischen Divisionen entweder eingekesselt oder aufgerieben zu haben.

Ab Runde 12 gibt es keine positive bzw. negative Schock Modifikationen mehr. Ab diesem Zeitpunkt wird wohl die kommunistische Dampfwalze anhalten müssen.

Frankenland
01.03.13, 15:17
General Ratnik ihr sollte vielleicht auch mehr die "Landschaft" in eure Verteidigung mit einbeziehen.Wir meinen damit Stellung hinter dem Fluss.

Hohenlohe
01.03.13, 16:27
Werter Ratnik, da ich das Korea-Szenario schon länger nimmer gespielt habe, gibts von meiner Seite leider keine Ratschläge zum Spiel, aber ich lese häufig mit. Leider kann ich euch auch keinen Keks geben, da ich das schon vorher gemacht habe...Aber fühlt euch gereppt!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Cfant
01.03.13, 19:25
General Ratnik ihr sollte vielleicht auch mehr die "Landschaft" in eure Verteidigung mit einbeziehen.Wir meinen damit Stellung hinter dem Fluss.

Werter Frankenland, das möchte ich so gar nicht unbedingt unterschreiben.:) Hinter dem Fluss ist als Grundsatz zu bevorzugen, im konkreten Fall scheint US General Ratnik aber eine möglichst gerade Linie mit Städten als Eckpunkte gewählt zu haben. Städte bieten einen enormen Verteidigungsbonus, vor allem aber neigen Häuserkämpfe dazu, gegnerische Rundenzeit zu verbrauchen. Eine möglichst gerade Frontlinie spart Truppen und erlaubt dem Gegner weniger ANgriffsrichtungen (es gibt einen Flankenbonus, von dem niemand weiß, wie hoch er ist, imo aber sehr, sehr stark und daher enorm wichtig). Unter diesen Gesichtspunkten würde ich eine Linie wählen, die a) möglichst viele Städte hat, b) möglichst gerade verläuft und c) hinter Flüssen liegt. Dies ist nur selten zu erreichen, und Ratnik hat sich für a und b entschieden. Aus meiner Sicht ein gangbarer Weg.:)

Es sei denn, Ihr habt nicht auf die Amis, sondern auf die Südkoreaner angespielt. Die hätte ich auch anders aufgestellt. :tongue:

Frankenland
02.03.13, 10:48
Guten Morgen Herr Cfant.Sir auch wir meinten den Haufen Südkoreaner in der Mitte. ;)

Ratnik
03.03.13, 01:22
Lagebericht 9. Zug:


Keine bedeutenden Kampfhandlungen im Bereich der US-Divisionen. Die mitlerweiel dorch arg ausgebrannten nordkoreanischen Regimenter können sich nicht mehr gegen die US-Verbände durchsetzen. Die us Regimenter erhalten jede Runde zusätzliche ausrüstung und können ihre Stellungen weiter ausbauen. dazu werden sie von mobilen Panzerreserven und schwerer 155mm Artillerie in der Verteidigung unterstützt.Sollte es wirklich hart auf hart kommen stehen noch mehrere staffeln für die bodenkampfunterstützung bereit. Das alles kann man jedoch nicht von den südkoreanischen Einheiten behaupten. Hier mangelt es durchaus noch an schwerer Ausrüstung, die 105mm Divisionsartillerie ist nicht nur nicht so durchschlagskräftigwie das US-Pendant sondern hat momentan auch mit Munitionsmangel zu kämpfen. Dazu kämpfen sie auch noch in ungünstigem Gelände. Schon ind er letzten runde konnten die Kommunisten in meine Verteidigungsstellung bei Kumchon eindingen und die Stadt besetzen. Jetzt sind meine Truppen bei Sangju bedroht abgeschnitten zu werden. Ich habe mich nur für eine Teilevakuierung der HQs undd er Artillerie entschiedend a die Regimenter da in sehr gut ausgebauten Stellungen liegen. sie sollen den Kommunisten noch so starke Verluste wie möglich zufügen. Hier erkaufe ich mir auf kosten der verbündeten Zeit und vor allem blut. Ich will dass die Roten kaum noch Kampfkraft ahben wenn ich einmal zum Gegenangriff antrete. Weiter im Süden haben Koreansiche und US-Truppen eine durchgehende Verteidigungslinie aufgebaut. damit ist der Pusanperimeter nun umschlossen und das deutlich größer als historisch.



http://img841.imageshack.us/img841/6941/korea30.png



Verstärkungen:



http://img9.imageshack.us/img9/3430/korea29.png

Ich bekomme zum dritten und letzten mal Zusatzverstärkungen außer der Regel. Die 250 südkoreanischen Squads werden wohl direkt in die wiederaufstellung zerschlagenenr Einheiten gehen. Die Panzerabwehrwaffen und die Artillerie sind eine Wilkommende Verstärkung für alle Regimenter. So leicht wie in den ersten runden wird wohl kein Panzerdurchbruch mehr durch meine Linien erreicht werden.
Der Rest meiner Verstärkungen ist wenig aufregend. Ein Regiment und zwei Batallione der Südkoreaner werden wiederaufgestellt. Ein Batallion zur Partisanenbekämpfung wird von den Südkoreanern zur Verfügung gestellt. Aufgrund seiner akzeptablen Ausrüstung kann man es im Notfall auch an die Front werden. Gut dass wir grade einen Notfall haben....Dazu kommen noch ein US Artilleriebatallion und als Highligt ein Batallion Royal Marines. Eine schöne wenn auch recht kleine Einheit. Wir werden bestimmt Verwendung dafür finden, denn für einen normalen Fronteinsatz sind solche Spezialtruppen eigendlich viel zu schade.



Der Luftwaffenbericht:


http://img692.imageshack.us/img692/8539/korea32q.png

Nach wie vor beherschen wir die Lüfte. Die Anzahl nichtzerstörter Brücken in der Hand der kommunisten lässt sich an einer Hand abzählen. Unsere B-29 Bomber haben auch zahlreiche Brücken im Norden zerstört. Die einenen Verluste sind absolut minimal. Auch der Abriegelungslevel von 5% ist durchaus zufriedenstellend. Die vielen kommunistischen Frontdivisionen die mitlerweile eine Stärke von unter 4/4 haben und sich somit im roten Bereich befinden, zeigen dass meine Abriegelung alles andere als wirkungslos ist. Es kommt anscheinend nur noch wenig nachschub an, aber Frankopan schweigt sich darüber aus...



http://img841.imageshack.us/img841/7709/korea31.png

Bei einem Überraschungsangriff auf den Flughafen Pjöngjang konnten unter moderaten eigenen Verlusten zahlreiche Feindflugzeuge vernichtet werden. Der Großteil davon am Boden.


Werter HvS wir freuen uns auch euch als Leser gewonnen und vielleicht sogar für Art of War begeistert zu haben.

Ratnik
03.03.13, 01:31
Guten Morgen Herr Cfant.Sir auch wir meinten den Haufen Südkoreaner in der Mitte. ;)

In der Tat die verteidigungsstellungen der Koreaner in der Mitte waren nicht ideal gewählt. Allerdings hat mir der schnelle durchbruch der Kommunisten auch den Stellungsaufbau etwas verhagelt. Trotzdem haben sich die Jungs teuer verkauft.

Anton
03.03.13, 01:41
Dafür, dass Frankopan im Vergleich zur Historie wie auch seinen Möglichkeiten so langsam vorgerückt ist, versucht er bemerkenswert lange offensiv zu bleiben, obschon das jetzt schwierig sein dürfte. Ich bin gespannt, ob er zu seiner ursprünglichen Vorsicht wiederfindet und den Rückzugskampf vernünftig durchführt.

Ratnik
03.03.13, 02:37
Werter Ratnik, da ich das Korea-Szenario schon länger nimmer gespielt habe, gibts von meiner Seite leider keine Ratschläge zum Spiel, aber ich lese häufig mit. Leider kann ich euch auch keinen Keks geben, da ich das schon vorher gemacht habe...Aber fühlt euch gereppt!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Das Koreaszenario ist etwas modifiziert worden. Mehr Panzerabwehrwaffen und schwere Panzer für die Kommunisten. Theateroptionen, Disbandunits, eine leicht modifizierte Karte. Insgesamt deutlich besser balanciert und näher an der historischen Realität.

Hohenlohe
03.03.13, 16:23
Das Koreaszenario ist etwas modifiziert worden. Mehr Panzerabwehrwaffen und schwere Panzer für die Kommunisten. Theateroptionen, Disbandunits, eine leicht modifizierte Karte. Insgesamt deutlich besser balanciert und näher an der historischen Realität.

Meinen Dank für eure Info, damit kann ich etwas anfangen...Kurz gesagt, das Szenario ist knackiger geworden und nicht mehr so leicht zu gewinnen für den Süden...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder TOAW rauskramen muss...:smoke:

Ratnik
03.03.13, 21:58
Lagebericht 10.Zug:


Die Kommunisten konnten meinen Frontvorsprung bei Sangjun eindrücken, allerdings gelanten unsere Verbände trotz schwerer Verlustezu unseren Reihen. Nur ein Batallion ging dabei verloren. Im tiefsten Süden erreichte das 107. Panzerregiment der 4. nordkoreansichen Sturmdivisiondie Stellungen der 2. US-Division. Unser kombinierter Gegenschlag vernichtete das feindliche Panzerregiment restlos. Die M-26 Pershing Panzer konnten ohne Probleme die gut drei Dutzdend T-34 Panzer vernichten. Technisch waren die US Panzer ihren Feinden sowohl in Panzerung als auch in Feuerkraft überlegen. Dazu wurden sie noch von Artillerie und Luftwaffe unterstützt. Die Versorgungslage war bei den Amerikanern auch deutlich besser.



http://img585.imageshack.us/img585/7917/korea35.png


Verstärkungen:


http://img11.imageshack.us/img11/6613/korea33.png

Mit der Missouri und der Iowa trifft eine Marinekampfgruppe mit zwei Schlachtschiffen ein. Diese besitzen eine unglaubliche Feuerkraft und dürften zum Alptraum der Kommunisten in Küstennähe werden. Vor allem die Fähigkeit eingegrabene Truppen auszugraben ist Gold wertund wird eventuelle Landungen deutlich erleichtern. Die Südkoreaner bekommen das zweite Korps-HQsowie ein Infanterieregiment. Ein Artilleriebatallion und ein Marineinfanteribatallion wird ebenfalls wiederaufgestellt. Die USA bekommen ihr zweites Korps-HQ und die 7. US-Division. Dazu noch ein unabhängiges Regiment sturmpioniere mit 10 Sherman Panzern udn ein unabhängiesArtilleriebatallion mit 155mm Haubitzen. Jetzt stehen 5 US Divisionen mit zusätzlichen Unterstützungseinheiten in Korea. In diesen 5 Divisionen befinden sich 650 Panzer, davon über 200 der schweren Patton und Pershingmodellen, die den gegnerischen T-34 deutlichan Panzerung und Feuerkraft überlegen sind. Auch eine weitere Jägerschwadron mit F-51 Mustangs ist angekommen.


Der Luftwaffenbericht:



http://img201.imageshack.us/img201/5857/korea36.png

Dach zwei Luftangriffen auf den kommunistischen Hauptstadtflughafen und vorhergehenden starken Luftkämpfen existiert keine kommunistische Luftwaffe mehr. Die Feindliche Jäger Staffel wurde genauso aufgerieben wie die Schlachtfliegerstaffel. Die Abriegelung ist weider bei 5%, wird aber aufgrund der freiwerdenen Jägerkapazitäten und zusätzlichen Verstärkungen noch weiter ansteigen.


http://img541.imageshack.us/img541/7422/korea34.png

Der erste Luftangriff auf den roten Militärflughafen.

Ratnik
03.03.13, 23:37
Lagebericht 11. Zug:


Es gibt nur kleinere Kampfhandlungen südlich von Kwangju. Dort versuchen 3 nordkoreanische Infanterieregimenter unterstützt von einem Regiment T-34 Panzer ein südkoreanisches Regiment zu zerschlagen. Allerdings sind die kommunistischen Regimenter weit unter Sollstärke und haben massive Nachschubschwierigkeiten. Etwas weiter nordöstlich konnte ein südkoreansiches Regiment ein feindliches Panzerbatallion ohne kampf werfen. Damit haben wir die Flanke der Kommunisten aufgerissen. Unsere Marineeinheiten haben die feindlcihe Front im Nordosten beschossen. Die Erfolge waren durchaus ansehnlich.ansonsten blieb es an allen Frontabschnitten ruhig. Es scheint dass die rote Flut fürs erste gebrochen ist.



http://img51.imageshack.us/img51/8713/korea37.png



Verstärkungen:



http://img571.imageshack.us/img571/1364/korea38.png

die Südkoreaner bekommen ein Divisions-HQ, ein Infanterieregiment, 2 Sicherheitsbatallione und ein wiederaufgestelltes Infanteriebatallion. Dazu kommt eine Staffel Marinejagdbomber, ein Artilleriebatallion mit 155mm Longtoms, welche 3 Felder reichweite haben und daher besonders schlagkräftig sind und eine Brigade sturmpioniere mit Panzerunterstützung und weiteren Unterstützungswaffen. Die Briten schicken die 27. Commonwealth-Brigade. Sie ist etwas schlagkräftiger als ein standart US-Regiment. Die Restedieser Commonwealthdivision werden in den nächsten Wochen eintreffen. Dann werden Kanadier, Briten, Australier und Neuseeländerin einer gemischten Division kämpfen.



Der Luftwaffenbericht:



http://img21.imageshack.us/img21/7076/korea39.png

Nachdem es erstmal keine weiteren Luftkämpfe mehr gibt, können sich unsere Jäger auf die Bodenkampfunterstützung und die Abriegelung konzentrieren. Der Abriegelungslevel ist auf 6% gestiegen. Weiter oben ist eine Übersicht der aktuell im Einsatz befindlichen Staffeln zu sehen.

Ratnik
04.03.13, 01:15
die UN-Truppen sind zum ersten mal begrenzt in die Offensive gegangen. 2 US Divisionen konnten die feindlichen Linien durchbrechen. Mehr Informationen gibts im morgigen Update.

Sharpe
04.03.13, 01:54
Werter Ratnik!
Ich wünsche euren heldenhaften Kampf gegen die kommunistischen Horden aus dem Norden alles Gute und Schlachtenglück!;)
Möget Ihr sie zurück in ihre Höhlen bei Pjönjang und Peking treiben:D

gez Sharpe, der die Daumen drückt

Ratnik
04.03.13, 10:45
Sondermeldung:

VERRAT!!! Uns ist eben von unserem Geheimdienstchef mitgeteilt worden das Air Marschal Cfant, sich in eine F-51 gesetzt hat und zu den Kommunisten übergelaufen ist. Nach eindringlicher Recherche seiner ehemaligen AARs ist uns eine gewisse Vorliebe für den asiatischen Kommunismus in Indochina und Korea aufgefallen. Wie konnten wir so etwas nur übersehen?
Jedenfalls sind jetzt neue Beraterstellen im Range eines Marschals frei geworden. Bewerber nur vorgetreten.

(Cfant hat sich entschlossen unserem Gegner der über etwas weniger Erfahrung als wir verfügen mit Rat und Tat beiseite zu stehen. So kann er nur noch einen AAR lesen und kommentieren)

suo
04.03.13, 10:55
Sondermeldung:
(Cfant hat sich entschlossen unserem Gegner der über etwas weniger Erfahrung als wir verfügen mit Rat und Tat beiseite zu stehen. So kann er nur noch einen AAR lesen und kommentieren)

Vielleicht ist das Euer Glück. Sehr erfolgreich waren seine Bemühungen zur Verbreitung des Kommunismus ja nicht gerade :^^:

Hohenlohe
04.03.13, 14:09
Wie kann der werte Cfant nur solch einen Verrat begehen...der Süden kann jede Hilfe gebrauchen, um die rote Flut einzudämmen...

Wir wünschen euch gute Erfolge mit euren Truppen und reichlich Verstärkungen für eure Sache.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

thrawn
04.03.13, 19:53
Sondermeldung:

VERRAT!!! Uns ist eben von unserem Geheimdienstchef mitgeteilt worden das Air Marschal Cfant, sich in eine F-51 gesetzt hat und zu den Kommunisten übergelaufen ist. Nach eindringlicher Recherche seiner ehemaligen AARs ist uns eine gewisse Vorliebe für den asiatischen Kommunismus in Indochina und Korea aufgefallen. Wie konnten wir so etwas nur übersehen?
Jedenfalls sind jetzt neue Beraterstellen im Range eines Marschals frei geworden. Bewerber nur vortreten.

(Cfant hat sich entschlossen unserem Gegner der über etwas weniger Erfahrung als wir verfügen mit Rat und Tat beiseite zu stehen. So kann er nur noch einen AAR lesen und kommentieren)

Cfants Motto lautet doch vielbesiegt.
Vielleicht solltet Ihr Eurem Gegner auch helfen. :think:

Ratnik
04.03.13, 23:03
Lagebericht 12. Zug:

Nach der Zerschlagung des nordkoreanischen Panzerregiments schickt Frankopan nun Teile von 2 angeschlagenen Divisionen an meine Südwestflanke. Darauf hatten wir nur gewartet und wir schmeißen die 2. und die 7. US-Division in die Schalcht. Diese beiden Divisionen sind hervorragend mit Panzern und Artillerie ausgestattet und gut versorgt. Innerhalb von kurzester Zeit konnen sie Teile der nordkoreanischen Verbände abdrängen oder einschließen. Die gegnerische Front wurde an mehreren Stellen aufgerissen. Wir hoffen in der nächsten Woche zahlreiche Feindverbände aufreiben zu können. Ansonsten kommt es bis auf eine Küstenbeschießung bei Inchon zu keinen Kampfhandlungen.


http://img266.imageshack.us/img266/1805/korea40.png



Verstärkungen:



http://img7.imageshack.us/img7/3533/korea41.png

Die Koreaner bekommen 3 Infanterieregimenter, 2 Divisions-HQs, ein Artillerie Batallion, ein Sicherungs und ein wiederaufgestelltes Batallion. Die USA bekommen ein Marineinfaterieregiment, das dazugehörige Divisions-HQ, ein Panzerbatallion mit 60 schweren Patton Panzern. Ein Korps-HQ, ein Pionierregiment und eine Staffel Marinejagdbomber kommen noch dazu. Außerdem wird das erste Batallion des bei Kunsan aufgeriebenen US-Regiments wiederaufgestellt.



Luftwaffenbericht:

Die Abriegelung liegt bei 7% mehr muss man dazu nicht sagen. Wir herrschen unangefochten am Himmel.

Ratnik
05.03.13, 01:25
Lagebericht 13. Zug:

Erst die Fahnenflucht unseres Airmarschals nun ein ETE. Aber wir haben Glück im Unglück. Diese Runde konnten wir 1 Panzerregiment, 4 Infanterieregimenter und ein Panzerabwehrbatallion vernichten. Ein weiteres Panzer und Infanterieregiment sind eingeschlossen. Die verbleibenden kommunistischen Einheiten an der Südflanke sind nur ein Schatten ihrer selbst. Unsere Verluste sind dagegen gering. Die Kommunisten haben zwei Regimenter um die ganze Halbinsel geschickt. Unsere Marine und Luftwaffe war vond er Dreistigkeit so überrascht, dass sie die Transporter zuerst für Verbündete gehalten hat. Jedenfalls kam der Konvoi ohne Verluste durch. (Wir haben uns darauf geeinigt, dass der Nordkoreaner ab jetzt keine Marinetransporte durchführen darf, weil zu diesem Kriegsstadium soetwas praktisch unmöglich war) Trotz des ETE sind wir nirgendwo in einer stark exponierten Position und die Feindeinheiten sind wohl zum Großteil geschockt bzw. zu schwach für Gegenangriffe.



http://img109.imageshack.us/img109/5485/korea44.png

http://img42.imageshack.us/img42/2640/korea43.png

Erster Aufgelöster Kessel


http://img577.imageshack.us/img577/4599/korea42.png

Zweiter aufgelöster Kessel (Interessieren sich die werten Regenten für solche Details?)



Verstärkungen:


http://img543.imageshack.us/img543/8739/korea45.png

Die Südkoreaner bekommen ein Divisions-HQ, ein Artilleriebatallion ein Sicherungs und ein wiederaufgestelltes Batallion. Fast das Selbe wie in letzter Runde. Die Amerikaner bekommen Das letzte Marineinfaterieregiment, ein Regiment Fallschirmjäger, ein Infaterieregiment, ein Regiment Sturmpioniere und ein Regiment normale Pioniere. Dazu kommen 2 Staffeln Marinejagdbomber ein wiederaufgestelltes US-Batallion und eine Brigade Schinenpioniere für die Gleisreperaturen. Wir haben jetzt die ganze 1. US Marineinfanteriedivision in reserve. dies ist meine schlagkräftigste Division.



Luftwaffenbericht:

Abriegelung bei 7% und keine Feindflieger in Sicht...

Ruppich
05.03.13, 09:31
Wir würden sagen ab jetzt geht es in die andere Richtung :) Sehr schöner AAR, sauber und kalr strukturiert dadurch einfach dem Kampfverlauf zu folgen.

RumsInsFeld
05.03.13, 13:34
Sehr interessanter AAR.
Ich habe am Anfang meiner Toaow Karriere mal das Standard Szenario gegen die KI gespielt, was relativ leicht zu gewinnen war. Aber wenn die Kommunisten gestärkt wurden, kann das ja sehr interessant werden. Wie lange braucht Ihr in etwa für einen Zug? Wenn das ganze nicht zu lange dauert, könnt ich mir auch gut vorstellen, ein Spiel mit diesem Szenario zu starten. Würde sich hierfür ein Gegner finden lassen?

Ratnik
05.03.13, 13:59
Sehr interessanter AAR.
Ich habe am Anfang meiner Toaow Karriere mal das Standard Szenario gegen die KI gespielt, was relativ leicht zu gewinnen war. Aber wenn die Kommunisten gestärkt wurden, kann das ja sehr interessant werden. Wie lange braucht Ihr in etwa für einen Zug? Wenn das ganze nicht zu lange dauert, könnt ich mir auch gut vorstellen, ein Spiel mit diesem Szenario zu starten. Würde sich hierfür ein Gegner finden lassen?

Unsere TOAOW Karriere begann vor 15 Jahren, dem ersten Teil und ebenso diesem Szenario. Auch damals konnten wir gegen die KI einen Sieg einfahren. Das neuere Szenario hat jedoch viel geändert. Neben deutlicher verbesserung der Panzerabwehrfähigkeit der kommunistischen Verbände ist auch die Karte etwas vergößert worden. Dazu dauert das Szenario deutlich länger. Also drei Jahre statt eins. Wir brauchen so zwischen 20 und 30 Min pro Zug. Jedoch verschlingt das AAR schreiben und das Screenshotmachen einiges an Zeit. Aber im Vergleich zu anderen Szenarios ist es eher als wenig Zeitfressend einzuordnen.

Ratnik
06.03.13, 00:40
Lagebericht 14. Zug:

Die westliche Flanke der nordkoreanischen Armee ist schwer angeschlagen. Diese Runde wurden 2 Panzerregimenter und 2 Infanterieregimenter aufgerieben. Viele weitere wurden aus ihren Stellungen geworfen. Die Städte Kwangju und Mokpo konnten befreit werden. Südlich von Taejon haben wir eine 30 Kilometer breite Lücke in die feindliche Front gerissen. Die feindlichen Angriffe sind endgültig erlahmt. Zum Glück griffen unsere Flugzeuge in der Bewegungsphase des Gegners feindliche Verstärkungen an die sich in Richtung Süden bewegten. Das ziel der nächsten 5 Wochen ist es die gesamte kommunistische Front zum Einsturz zu bringen. Der feindliche Nachschubmangel und unsere Luftüberlegenheit sollte dies ermöglichen. Wir konnten noch mit unseren Marineeinheiten eine truppenmassierung nördlich der Östlichen Flanke bombardieren. dabeie rlitt der Feind schwere verluste. Auch seine Elite-Mechanisierte-Brigade wurde dabei schwer angeschlagen. Wir vermuten dass der Feind Reserven für einen Gegenschlag sammeln wollte.


http://img132.imageshack.us/img132/222/korea49.png

http://img138.imageshack.us/img138/503/korea48.png

Dritter aufgelöster Kessel.

http://img17.imageshack.us/img17/5972/korea46.png

Vierter aufgelöster Kessel

http://img841.imageshack.us/img841/3530/korea47.png

Das ergebnis unseres Marineartillerie Beschusses



Verstärkungen:



http://img716.imageshack.us/img716/5020/korea50.png

Die Südkoreaner stellen diese Runde ein Infanterieregiment und ein Artilleriebatallion auf. Die Amerikaner bekommen ein weiteres Pionierbatallion und die Philippinen schicken ein mit 22 Chaffee-Panzern verstärktes motorisiertes Infanteriebatallion. Naja Kriegsentscheidend wird diese Einheit wohl nichts ein, obwohl sie ohne weiteres an ruhigeren Frontabschnitten eingesetzt werden kann.



Luftwaffenbericht

Die Abriegelung liegt bei 7% und setzt den feindlichen Truppenbewegungen stark zu.

Francis Drake
06.03.13, 08:50
Schön zu lesen! Weiter so! :)

Ratnik
06.03.13, 10:16
Unser Geheimdienst hat uns eben mitgeteilt dass die kommunistische Panzerwaffe, welche in den ersten Wochen des Krieges noch für Angst und Schrecken gesorgt hatte, nur noch ein Schatten ihrer Selbst ist. Ca. 150 T-34 Panzer und dutzende SU-76 Sturmgeschütze wurden abgeschossen. Damit dürfte der Feind noch über ca. 250 Panzer und Sturmgeschütze verfügen. Der Großteil davon in einem beklagenswerten Zustand.

Wir hingegen besitzen mitlerweise über 700 Panzer auf der Koreanischen Halbinsel. Davon mehr als 300 von den überlegenen schweren Typen Patton und Pershing. Damit haben wir einen klaren 3 zu 1 Vorteil, die technische Überlegenheit und die absolute Lufthoheit. Die Verluste der letzten Woche belaufen sich auf 4 amerikanische Infanteriesquads und 2 Prioniersquads. Dass ist nur ein Bruchteil unserer Verstärkungen. Wir konnen davon ausgehen dass der Gegner das 30 bis 40-fache an Verlusten hatte. Er blutet also langsam aus. Vor allem bekommt er nur 2 T-34 Panzer pro Woche Geliefert. Das heisst eine wiederaufstellung eines zerschlagenen Panzerregiments dauert im Idealfall 13 Runden, aber auch nur wenn die noch im Einsatz befindlichen Panzerregimenter voll ausgerüstet sind.

Blastwarrior
06.03.13, 10:29
naja die Philippinische Einheit ist ein guter Köder wenn ihr Fallen aufbauen wollt :D
es sind Panzer dabei und sie ist trotzdem nicht ganz so stark. Ein netter Lockvogel ;)

Ratnik
06.03.13, 13:17
Das problem des motorisierten philippinischen Batallions ist dass es zwar 22 Panzer besitzt, diese aber alle dem M-24 Chaffee-Typ entsprechen. Diese Panzerfahrzeuge sind zwar für die Infanterieunterstützung ganz brauchbar, sind jedoch den kommunistischen T-34 Panzern deutlich unterlegen. Dazu kommt noch dass das Batallion zwar recht gut ausgestattet ist aber nur recht wenig Infanterie mitbringt. Es würde also nur schwer gegen feindliche Infanterieregimenter bestehen können die meist doppelt oder gar dreimal so viele Soldaten haben. Ganz zu schweigen von den chinesischen Divisionen, die mit noch mehr Masse aufwarten können. Aber als schnelle flankierende Einheit die im Verbund mit meinen Aufklärungskompanien kämpfen kann, sind die Philippiner bestimmt brauchbar. Mal schauen was ihre erste Feuertaufe ergibt.

Frankenland
06.03.13, 18:33
Weiter so werter Ratnik.Jetzt lautet das Motto.Kesseln;Kesseln und nochmal Kesseln. :ph:

Ratnik
08.03.13, 01:25
Sondermeldung:


Das US Marinecorps führt mit der 1. US-Marinesdivision eine Landung bei Wonsan durch. Die Strände waren zu unserer Überraschung garnicht gesichert. Anscheinend hatten die Kommunisten unseren Angriff bei Inchon vermutet. Wir hatten in den letzten Wochen auch mehrmals den Landungsabschnitt bei Inchon beschießen lassen um Frankopan in diesem Glauben zu bestärken. Der feind hatte dort nicht nur Infanterie sondern auch noch zahlreiche Flak, Panzer und Artillerieeinheiten positioniert. Mitlerweile befindet sich in unserem Brückenkopf bei Wonsan die kampfstarke 1. US-Marinedivision mit 3 Regimentern, einem Panzerbatallion und einer Aufklärungskompanie, sowie einem HQ. An der Landung beteiligt waren auch noch das britische Marineinfanteriebatallion. Nachher konnten in dem kampflos eroberten Hafen noch das philippinische motorisierte Batallion, ein Regiment der 12. südkoreanischen Infanteriedivision, eine Brigade US-Sturmpioniere sowie ein Infanterieregiment und ein Artilleriebatallion der 3. US-Division eingeschifft werden. Die Truppen haben Verteidigungsstellung um den Hafen herum bezogen. Wir rechnen erstmal mit keinem Gegenangriff in der nächsten woche da der Schock über die Landung sehr groß gewesens ein scheint. (Das berichtet uns jedenfalls unser Geheimdienst)



http://img543.imageshack.us/img543/2176/korea55.png



Lagebericht 15.Zug:


Im Westteil der Südfront zogen sich einige kommunistische Einheiten ohne Kampf zurück. dabei wirde ein Panzerabwehrbatallion aufgerieben. Insgesamt bildeten sich dabei 3 Kessel von denen jedoch nur einer aufgelöst werden konnte. Die Commonwealthbrigade hat ihre erste Feuerprobe mit Bravour gemeistert. Dabei wurde ein HQ und ein Infanterieregiment vernichtet. Die Hafenstadt Kunsan konnte befreit werden und unsere Angriffsspitzen stehen kurz von Taejon. Die südkoreanische 11. Division konnte zusammen mit der Capitaldivision in die Stellungen der 25. US-Division einrücken. Nächste Woche können wir die US division abziehen. Sie wird im Westen von größerem Nutzen sein. Mitlerweile sind die Südkoreaner stark genug um eigenständig Frontabschnitte zu halten. Allerdings würden wir von der Kampfkraft immer noch eine US-Division mit zwei südkoreanischen Divisionen gleichsetzen, aber sie befinden sich auf einem guten weg, wenn es ihnen bisweilen noch an schweren Waffen mangelt.



http://img202.imageshack.us/img202/9932/korea52.png

Lagebericht vor der Kampfrunde


http://img834.imageshack.us/img834/4647/korea54.png

Lagebericht nach dem Ende der Kampfrunde


http://img23.imageshack.us/img23/3148/korea53.png

Auflösung des 5. Kessels durch die Commomwealth-Brigade



Verstärkungen:



http://img837.imageshack.us/img837/818/korea56.png

Diese Runde wurden 3 südkoreanische Infanterieregimenter, teils wieder, teils neuaufgestellt. Dazu kommen noch 2 Sicherungsbatallione. Das letzte vernichtete US-Batallion wurde wiederaufgestellt und eine brigade Sturmpioniere trifft ein.



Der Luftwaffenbericht:



http://img826.imageshack.us/img826/631/korea51.png

Die momentane Abriegelung liegt bei 5%, 2 wieder instandgesetzte Brücken wurden zerstört. Wir entschlossen uns für 10 Victorypunkte das 92. schwere Bombergeschwader in Japan zu lassen. Die 25 B-29 Bomber haben bisher zu gute dienste geleistet als das wir darauf verzichten wollten.

GenLee
08.03.13, 09:19
herzlichen Glückwunsch



Lagebericht Runde 15
Das Oberkommando der Streitkräfte [hat] eine einseitige Waffenruhe ausgerufen und fordert den ultimativen Rückzug aller feindlichen Truppen.

das ging schnell ;)

Ratnik
08.03.13, 10:47
Ja wir sind auch etwas überrascht. Nicht einmal ein Regiment stand in der Stadt. Dafür hatten unsere Fregatten einmal Incon aufgeklärt und dort steht der Feind mit eingegrabenen Panzern und Infanterie mindestens 2 Hexfelder Tief. In der zweiten Reihe steht dazu noch Artillerie, was das Ganze noch unlösbarer macht. Man bekommt bei einer Seelandun schon einen argen malus und ich habe nur eine Division Marineinfanterie. Der feind stand dort aber mit 2-3 tief eingegrabenen Divisionen. Da ist es doch selbstverständlich dass wir uns einen anderen Landungsabschnitt aussuchen. Die historische Landung bei Inchon hat auch nur deshalb Funktioniert, weil es schwach verteidigt und somit eine fiese Überraschung für die Herren in Pjöngjang war.

Zur Information:

http://de.wikipedia.org/wiki/Landung_bei_Incheon

Jörg von Frundsberg
08.03.13, 10:56
Verstehen das ganze irgendwie nicht ?? eure Landung hat geklappt und den Feind überrascht ok ,aber jetzt will er aufgeben ?? Wen er jetzt nach Norden flieht kommen da keine Chinesen zu Hilfe und die Sache ist wieder ausgeglichen ?? Oder kommen gar keine Chinesen ??

Ratnik
08.03.13, 11:10
Verstehen das ganze irgendwie nicht ?? eure Landung hat geklappt und den Feind überrascht ok ,aber jetzt will er aufgeben ?? Wen er jetzt nach Norden flieht kommen da keine Chinesen zu Hilfe und die Sache ist wieder ausgeglichen ?? Oder kommen gar keine Chinesen ??

Natürlich kommen dann die Chinesen, aber ich hätte nach seine rMeinung nur in Inchon anlanden dürfen. Deshalb hat er dort auch eine mehrgliedrige Verteidigungslinie inclusive Panzer und Artillerie aufgebaut. Das wir da nicht angelandet haben versteht sich von selbst. Ich weiss auch nicht ob mein Gegenspieler davon ausgegangen ist die Frontlinie bis zum St. Nimmerleinstag zu halten. Irgendwann gehts halt auch für den Norden nur noch rückwärts. Aber für genauere Infos müsst ihr wohl in Frankopans AAR nachfragen.

Cfant
08.03.13, 11:19
Gratulation zum Sieg :) Euer Gegner scheint die Abmachung "realistisches Spiel" anders interpretiert zu haben als Ihr (also nur Invasionen, die auch historisch stattgefunden haben). Man muss auch dazu sagen, dass man als neuer Spieler gegen einen erfahrenen Spieler wohl immer Lehrgeld bezahlen wird :)

HvS
08.03.13, 11:20
Hhhhmmmmmmmhhh... gab es denn eine Hausregeln, daß man nur in Incheon landen darf? Wenn das nicht der Fall ist, dann würden wir sagen, daß Eure Landung durchaus rechtens war... als gamey würden wir das definitiv nicht betrachten. Man landet nun mal dort, wo es möglich ist... und eben nicht am Pas de Calais.

Ratnik
08.03.13, 11:24
Naja so unerfahren ist der werte Frankopan nun auch nicht. Das ist jetzt mindestens das 8. oder 9. Szenario welches wir gegen ihn spielen.

Es gibt auch keine Hausregeln, die Marinelandungen verbieten. Deswegen gibt es auch nur eine überschaubare Anzahl von Landezonen. Wenn man nur da Landen darf wo auch schon historisch eine Landung stattgefunden hatt, dann kann man aber auch nicht den halben strand mit Divisionen zupflastern. Ansosnten sollte man wenigstens die anderen Landungsabschnitte im Auge haben.

Cfant
08.03.13, 12:17
Euer Gegner hat nur kurz angemerkt, dass das Szenario historisch gespielt werden sollte. Der Rest ist meine Interpretation - wobei ich inhaltlich bei Euch bin, wie ich auch im anderen AAR geschrieben habe. Ein leerer Hafen ist immer eine Einladung, speziell, wenn man zur See unterlegen ist :) Hattet Ihr in Wonsan eigentlich einen Supply-Punkt?

Ratnik
08.03.13, 12:28
Euer Gegner hat nur kurz angemerkt, dass das Szenario historisch gespielt werden sollte. Der Rest ist meine Interpretation - wobei ich inhaltlich bei Euch bin, wie ich auch im anderen AAR geschrieben habe. Ein leerer Hafen ist immer eine Einladung, speziell, wenn man zur See unterlegen ist :) Hattet Ihr in Wonsan eigentlich einen Supply-Punkt?

In Wonsan ist ein Supplypunkt, aber der wird erst nächste Runde aktiviert. Alleine deswegen gab es schon nicht viele Möglichkeiten für eine Landung jenseits von Inchon. Dazu müssen wir auch anmerken dass die Gegenseite während ihres Vormarsches zwei nal eine Seelandung durchgeführt hatte. Historisch war das auch nicht, aber ich hatte die Häfen nicht gesichert. Mit so etwas muss man eben umgehen können. Dazu wollen wir noch erwähnen dass wir nahc der Landung nicht sofort in alle Himmelsrichtungen ausgeschwärmt sind, sondern Erstmal die Landezone abgesichert haben. Auch ein schneller Vormarsch auf Pjöngjang kommt für uns nicht in Frage, da unsere Nachschublinien dabei nicht zu sichern und extrem überdehnt wären. ein kleines Batallion könnte meine ELiteregimenter von jeglichem Nachschub abschneiden und so der sicheren Vernichtung preisgeben.

Vielleicht findet sich ja ein anderer Regent der den Oberbefehl über die kommunistischen Streitkräfte übernehmen möchte.

Cfant
08.03.13, 12:38
Historisch ist eine Seelandung des Norden natürlich Unsinn angesichts der Marine- und Air Force der Gegenseite. Allerdings ist es halt ein Spiel, und eventuell hat der Designer des Szenarios den Süden dazu zwingen wollen, Garnisonen abzustellen. Er hätte dem Norden ja keine Seelandekapazität geben müssen. Aber das ist alles hinfällig :) Ihr habt Eure Chance gesehen und genutzt.

HvS
08.03.13, 12:50
Naja... wenn wirklich realitätsnah gespielt werden soll, dann darf auch Incheon nicht so befestigt werden, oder? ;)

Cfant
08.03.13, 12:58
Wenn wirklich realitätsnah gespielt wird, muss man einfach den echten Konflikt nachspielen :D Dann braucht man natürlich im Prinzip gar nicht erst anzufangen. Darum sollte man sich vorher über Hausregeln einigen. Ansonsten muss man mit damit leben, dass auch mal zur See gelandet wird :)

Ratnik
08.03.13, 13:01
Sehen wir auch so. Oder man besestigt die ganzen potentiellen Landungszonen so stark, darf sich dann aber nicht über Truppenmangel an der Hauptfront beschweren. Es ist letztendlich die Quadratur des Kreises. Oder wie es Friedrich der Große gesagt hatte: "verteidigt man alles, verteidigt man am Ende nichts"

Nordkorea hat in den letzten Runden auch mehrere Reservedivisionen erhalten. 3 Infanterieregimenter + HQ, dazu noch etwas schlechter ausgerüstet und keine seperaten Pak Panzer oder Artilleriebatallione. Die sind eigendlich ideal für Garnisisonsdienste geeignet. Aber man kann nicht alles an die Front werfen und dann darauf hoffen dass nichts Unerwartetes passiert.

Azrael
08.03.13, 13:46
Meinen Glückwunsch zu diesem Meisterzug :cool:

Frankenland
08.03.13, 14:09
Werter Ratnik wenn ihr soweit hinter der Grenze landet aktiviert ihr nicht die Chinesen?? :???:

Ratnik
08.03.13, 14:18
Werter Ratnik wenn ihr soweit hinter der Grenze landet aktiviert ihr nicht die Chinesen?? :???:

Wir glauben dass wir dafür noch nicht weit genug im Norden sind, aber wir denken dass warscheinlich nach dem Fall von Pjöngjang das entsprechnde Event getriggert wird. unsere Landung sollte auch nicht einem Vormarsch nach Pjöngjang dienen, sondern hauptsächlich feindliche Truppen binden. Ein Marsch auf Pjongjang ist unter den gegebenen Umständen viel zu risikoreich und wäre wohl nur von geringem Erfolg gekrönt.

Ratnik
25.03.13, 12:10
Werte Regenten, es gibt anscheinend noch Hoffnung auf eine Fortsetzung. Der werte Regent Frankopan gibt sich nun doch nicht geschlagen und wird seine Streitkräfte neu Gruppieren und auf das Eintreffen der Chinesen warten. Wir gehen davon aus gegen Ende der Woche das nächste Update schreiben zu können.

Jörg von Frundsberg
25.03.13, 14:29
Cool !! wäre ja auch zu einfach gewesen ^^

Azrael
25.03.13, 14:36
Schön, das lesen zu können, ich hatte mit dem AAR schon abgeschlossen ^^

Ratnik
29.03.13, 20:47
Lagebericht 16. Zug:


http://de.valka.cz/files/inchon_135.jpg

Unsere ruhmreiche Landungsoperation

Die Information über eine nordkoreanische Kapitulation hat sich als Falschmeldung erwiesen. Die Kommunisten werden weiter Kämpfen, trotz unserer erfolgreichen Landung bei Wonsan. Sie haben jedoch ihre Front im Süden zurückgenommen, erlitten dabei jedoch teilweise hohe Verluste durch nachsetzende Alliierte Truppen und die Abriegelung unserer Übermächtigen Luftwaffe. Auch schafften es die kommunistischen Pioniere 3 Brücken Instand zu setzen. Unsere B-29 Piloten stehen allerdings schon bereit um diese verzweifelten versuche im Ansatz zu zerschmettern. Es hat sich als weitsichtig erwiesen in der letzten Runde 10 Victorypunkte für das Verbleiben der 5. schweren Bomberstaffel zu bezahlen.


http://img811.imageshack.us/img811/6499/korea1.png

http://img853.imageshack.us/img853/6683/korea2.png

Es verbleiben noch 2 Kommunistische Wiederstandsnester hinter unserer Front. Allerdings ist deren Moral und Kampfbereitschaft am Boden. 2 Infanteriebatallione kapitulierten ohne einen Schuss abgegeben zu haben. Nur noch ein Panzerbatallion hält eisern in diesem Kessel aus. Diese 5 T-34 Panzer schafften es zwar noch einen Chaffee Aufklärungspanzer zu vernichten, wurden dann aber ohne Verluste zerschlagen. Damit hat auch der 6. Kessel aufgehört zu existieren. Die Südkoreaner vernichteten den 7. Kessel ohne größere US-Hilfe. Die Verluste waren ebenfalls sehr gering. Der Kampfgeist der Kommunisten ist deutlich schwächer als zu Beginn des Krieges.


http://img62.imageshack.us/img62/7387/korea3r.png

Auflösung des 7. Kessels durch die Südkoreaner

http://img202.imageshack.us/img202/8187/korea4.png

Ein zweites Regiment der 12. südkoreanischen Division wird in die Landungszone eingeschifft. Zusammen mit einem unabhängigen US-Regiment. Diese Einheiten sollen die Flanke der US-Marineinfanteriedivision decken welche sich langsam südwärts bewegr. Die Marines werden von Panzern, zusätzlicher schwerer Artillerie und einer Brigade Sturmpioniere unterstützt. Ein extrem schlagkräftiger Verband und unsere absolute Elite auf diesem Kriegsschauplatz.


http://img853.imageshack.us/img853/9619/korea6.png

Unsere Angriffsspitzen haben die fliehenden Nordkoreaner schnell eingeholt. Jetzt stehen wir in ihren Schützengräben und sie sind uns auf den flachen Ebenen schutzlos ausgeliefert. Unsere Luftwaffe wird sie mürbe machen und wir werden dann an entsprechenden Schwerpunkten durch ihre schwachen Linien brechen. Bei einem Probeangriff konnte mit untertützung von Fliegern und Marineartillerie einem nordkoreansichen Regiment schwerste Verluste zugefügt werden.



Verstärkungen:


http://img805.imageshack.us/img805/8269/korea5.png

Eine Staffel B-26 Bombern, ein HQ der Südkoreaner samt dazugehörigem Regiment. Dazu kommen noch ein Sicherungsbatallion und ein Pionierbatallion. Alles nicht sehr aufregend, aber die Bomber werden uns bei der Abriegelung stark unter die Arme greifen.


Der Luftwaffenbericht:

Unsere Abriegelung liegt nach wie vor bei 6%, 3 Brücken konnten zerstört werden, keine eigenen Verluste. Soweit so rosig.

Jörg von Frundsberg
30.03.13, 12:07
Irgendwie hat das alles so einen realen Bezug bekommen ^^ ansonsten viel Glück !!

Frankenland
30.03.13, 21:21
Viel Erfolg!Wir fordern einen grossen Kessel um die Nordkoreaner darin weich zu Kochen. :hunger:

Ratnik
30.03.13, 21:44
Lagebericht 17. Zug:


https://www.histoclips.de/Fias/fias_files/1_194/frames/27600.jpg

http://img40.imageshack.us/img40/446/korea7.png

Unter massiven Luftangriffen versucht das nordkoreanische Oberkommando Reserven zu verschieben und einen teilrückzug im Süden durchzuführen. Wir können zwar nicht ermessen wie hoch die Verluste durch unsere Abriegelung im EInzelnen waren, aber einzelne nordkoreanische Regimenter die unseren Brückenkopf bei Wonsan erreichen, sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Auch ein koordinierter Angriff von 4 nordkoreanischen Regimentern auf die Aufklärungskompanie der Marines, wird für die Kommunisten zum Desater. Die 1. Marinesdivision kesselt zusammen mit der 3. US-Division die 4 kommunistischen Regimenter ein und kann sie bis auf 1,5 Regimenter unter nur moderaten eigenen Verlusten vernichten.


http://img823.imageshack.us/img823/666/korea8.png

Die Kesselschlacht von Pjonggang

http://img801.imageshack.us/img801/907/korea10h.png

und ihr Ergebnis

Wir gehen fest davon aus mit unseren südkoreanischen Truppen, die von den Royal Marines und einem philippinischem Batallion unterstützt werden, den Brückenkopf zu halten.
Im Süden gehen wir an der Gesamten Front in die Offensive. Dabei brechen wir an mehreren Stellen durch die feindliche Abwehrfront. Viele Feindregimenter sind arg abgekämpft und müssten dringend aufgefrischt werden. An der Ostküste können wir dank massivem Schiffsartillerieeinsatz mit unseren schweren Panzern mühelos durch eine eingegrabene feindliche Riegelstellung brechen. Dabei erleiudet der Feind 10 mal höhere Verluste als wir. Trotzdem sehen wir noch nicht dass die Front im Süden zusammengebrochen ist. Der Nordkoreaner hat dort noch extrem viele Truppen und ist oft gut eingegraben. Wir rechnen auch noch mit ca. 120 Panzern die für Gegenangriffe bereit stehen.


http://img132.imageshack.us/img132/1734/korea11.png

Die kommunistischen Verluste bei unserem Vormarsch an der Küste

http://img28.imageshack.us/img28/3808/korea12.png

Bei Frontalangriffen konnten zwei Feinregimenter aufgerieben werden.



Verstärkungen:



http://img163.imageshack.us/img163/2618/korea9g.png

Wir entschließen uns weitere 10 Siegespunkte für den dauerhaften Verbleib der 22. Bomberstaffel zu bezahlen. Ansonsten werden noch die restlichen Einheiten der 3. US-Division aufgestellt und direkt in unseren Brückenkopf angelandet. Auch ein Infanterie und Artillerieregiment der 12. südkoreanischen Division wird zum Schutze des Brückenkopfes nach norden verschifft. Eine Kommandokompanie der Army Rangers, ein Sicherheitsbatallion sowie ein wieder aufgestelltes südkoreanisches Infanteriebatallion und Aufklärungsregiment runden unsere Verstärkungen ab. Dazu kommt noch eine Jagdbomberstaffes der US-Marine.



Der Luftwaffenbericht:


Unsere Abriegelung liegt mitlerweile bei 8% und er dürfte den Kommunisten mitlerweile arg zu schaffen machen.

crofreiburg
31.03.13, 12:09
Toller AAR mit vielen schönen Screens. Das Spiel, welches mir bisher unbekannt war, wurde mir durch Euren AAR nun um einiges näher gebracht. Bitte weiter so.

Hohenlohe
31.03.13, 12:47
Weiter so, werter Ratnik, werft die Roten ins Meer, dass sie ersaufen, aber hütet euch vor den Chinesen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der eifrig mitliest...:smoke:

Senator79
02.04.13, 21:47
Das hat ja super geklappt mit dem Fortsetzen des Spiels :( - nunja, bei Euch ist der Fehler ja nicht zu suchen! Schade, dass Euer Gegenüber den ja auch im realen Vorbild wechselvollen Verlauf des Krieges nicht ausfechten wollte. Euch Unser Dank für die unterhaltsame Aufbereitung.

Ratnik
03.04.13, 10:57
Das hat ja super geklappt mit dem Fortsetzen des Spiels :( - nunja, bei Euch ist der Fehler ja nicht zu suchen! Schade, dass Euer Gegenüber den ja auch im realen Vorbild wechselvollen Verlauf des Krieges nicht ausfechten wollte. Euch Unser Dank für die unterhaltsame Aufbereitung.

Also unserer Information nach wird der Krieg weitergehen, der werte Frankopan will nur seinen AAR nicht weiterführen was wir sehr schade finden. Aber damit haben wir die komplette Aufmerksamkeit des Forums und dazu noch die Deutungshoheit der Ereignisse :D

Hohenlohe
03.04.13, 12:08
Wir sind gespannt, wie es weitergeht...Wird Genosse Frankopan mithilfe der Chinesen noch was reissen...??

herzliche grüsse

Hohenlohe, der eifrig mitliest...:smoke:

Ratnik
03.04.13, 13:34
Verloren ist für unsern Gegenspieler noch nichts, aber er hat so eine Angewohnheit schnell die Flinte ins Korn zu werfen wenn etwas nicht nach plan verläuft. Wir geben ja zu dass es mehr spass macht wenn man vorrückt und glanzvolle siege einheimst anstatt von Niederlage zu Niederlage zu hechten und immer wieder Feuerwehr an der front spielen zu müssen. Aber beides gehört nunmal dazu.

suo
03.04.13, 14:07
Vielleicht könnt Ihr bald auch wieder den Genossen Cfant als Mitarbeiter begrüßen, wenn der Parallel-AAR eingestellt ist... :eek:

Cfant
03.04.13, 14:22
Ja, Genoss... der überzeugte Kapitalist und lupenreine Demokrat Cfant meldet sich wie ein begossener Pudel wieder zum Dienst für the land of the free and the home of the brave! :tongue:

Ratnik
03.04.13, 14:58
Zuerst heissen wir unseren erfolgreichen Doppelagenten wieder bei uns wilkommen ;) Allerdings werden unsere Verhör und Abwehrspezialisten ihn etwas genauer im Auge behalten.

Zur aktuellen Lage:

Wir befinden uns noch 6 Hexfelder von Kaesong entfernt was unser nächstes Etappenziel für die Befreiung Seouls ist. Wir rechnen aber damit dass uns der Feind noch einiges an Reserven entgegen werfen wird. Allerdings dürften diese aufgrund der langen Anmarschwege und unserer abriegelung nicht zu kampfstark sein. Der Angriff wird seiter von der 1. US-Marineinfanteriedivision und der 3. US Infanteriedivision durchgeführt. Unterstützt werden sie von einer mit 20 Shermans verstärkten Sturmpionierbrigade. Unsere Kampfgruppe ist dazu noch mit über 120 M46 Patton Panzern ausgerüstet welche für den Feind kaum aufzuhalten sind. diese Panzer sind das Modernste und Schlagkräftigste was unsere Rüstungstechnik aufbieten kann. In Reserve haben wir noch ein Fallschirmjägerregiment und eine kompanie US Ranger. Damit dürften wir in den nächsten Tagen Kaesong erreichen. Allerdings macht uns ein Häuserkampf in Seoul gegen einen eingegrabenen und warscheinlich zahlenmäßig überlegenen Gegner größere Sorgen. So lange er jedoch seine Regimenter in offenen Feldschlachten vor unsere Panzer wirft ist alles in Butter.
Viele seiner an unserer Landezone eingesetze Regimenter sind nur Reserveformationen. sie haben z.B. nur 4 anstatt 16 45mm Pak auch ihre Ausrüstung mit schwerer Artillerie und Mörsern ist bescheidener. Wir planen zur Sicherehit usnerer Landezone noch 1-2 zusätzliche südkoreanische Divisionen und zusätzliche UN Truppen einzuschiffen. Sollte unser Brückenkopf nicht mehr akkut bedroht werden, werden diese Einheiten eine wilkommende Vertärkung für die zu erwartenden Häuserkämpfe in Seoul sein.

Soviel erstmal dazu werte beratende Offiziere.

Ratnik
28.04.13, 15:39
Lagebericht 18. Zug

Der komunistische Angriff auf den Brückenkopf bei Wonsan konnte durch den energischen Angriff der Türkischen Infanteriebrigade und des thailändischen Regimentes bereinigt werden. Daqbei wurden die UN-Truppen von schwerem Marineartilleriefeuer unterstützt. Der Feind erlitt schwerste Verluste und wurde in seine ursprünglichen Stellungen zurückgetrieben. Unsere Schlachtschiffe und Kreuzer nahmen diese Truppensammlung nocheinmal unter schwerstes feuer so dass die diechtgedrängten Nordkoreaner schwerste Verluste erlitten. Unsere Infanterieverluste waren nur minimalst. Nicht einmal 3 Squads gingen verloren. Die UN Truppen rücken zusammen mit dem motorisierten Thaibattalion in Richtung Süden um die Marines zu unterstützen. Als Verstärkung für den Brückenkopf wurden die 9. südkoreanische Infanterie und Teile der 15. südkoreanischen Infanteridivision eingeschifft. Ein Sicherungsbattalion hat sich in Wonsan eingegraben und amerikanische Pioniere versuchen die Schienen wieder in Stand zu setzen um den Nachschub besser nach Vorne bringen zu können.
Die Marines und die 3 US-Infanteriedivision zeigten sich abermals den Nordkoreanern auf offenem Feld deutlich überlegen. Mit Luft, Artillerie und Panzerunterstützung wurden die Nordkoreaner aus ihren Stellungen geworfen und einzelne Feindbattallione wurden sogar aufgerieben. Die wenigen Su-76 konnten keinen Abschuss gegen unsere deutlich überlegenden Patton-Panzer erreichen. Zum Glück zucht der Kommunist die Entscheidungsschlacht auf dem offenen Feld, In den Ruinen seoul wären diese Kämpfe für uns deutlich härter und viel verlustreicher geworden.
An der Hauptfront rücken meine Einheiten Weiter vor und treffen dort auf die ersten Ausläufe einer zweiten Verteidigungslinie. Die truppen sind zwar viel besser eingegraben, aber auch schon durch meine Abriegelung teilweise stark geschwächt. Trotzdem werde ich alles Aufbieten müssen um hier einen durchbruch zu erzwingen. Diese kämpfe werden sehr verlustreich für beide Seiten werden.



http://imageshack.us/a/img545/7541/koreaf.png

http://imageshack.us/a/img521/7384/koreae.png


Verstärkungen:


http://imageshack.us/a/img607/5703/koreag.png


2 Marinejagdbombergeschwader werden zur Umrüstung abgezogen. 2 Südkoreanische Infanterieregimenter nebst HQ werden aufgestellt. Dazu kommen noch Das Thairegiment und die türkische Brigade, sowie ein US-Pionierbattalion.



Der Luftwaffenbericht:

Die Abriegelung ist bei 8% und macht vor allem dem feindlichen Nachschub stark zu schaffen. allerdings sind einige Brücken wiederaufgebaut worden. die müsen wohl nächste Runde dran glauben.

Ratnik
30.04.13, 02:12
Lagebericht 19. Zug:


http://service.wissens-server.com/wissensserver/media?a=v&u=jadis/incoming/92221.jpg&c=file-system&v=resize&height=600&width=800%3E


Sondermeldung: Seoul wurde von UN Truppen befreit.


http://imageshack.us/a/img9/5767/korea57.png

http://imageshack.us/a/img541/525/korea58.png


Thailändische Philippinische und Türkische Einheiten nehmen zusammen mit einer Aufklärungskompanie der US Marines das Zentrum von Seoul ein. Die Kommunisten wurden wohl von unserem schnellen Vormarsch überrascht. Nordlich von Seoul stellten sich uns noch zahlreiche Regimenter, teilweise sogar mit Artillerie und Panzerabwehr Unterstützung entgegen. Aber auf dem direkten Weg nach Seoul standen nur noch versprengte Batallione und einzelne HQs entgegen. Diese hatten jedoch nicht genug Kampfkraft um usnere Truppen auch nur kurz aufzuhalten. Dieser Handstreich wäre jedoch nicht möglich gewesen wenn die Marines und die 3. US-Division nicht die nordkoreanischen Regimenter abgedrängt und teilweise zerschlagen hätten. So wurde der Weg nach Seoul freigeräumt. Eine besondere Leistung wurde noch von dem Fallschirmjägerregiment und den zwei Rangerkompanien geleistet: Sie schafften es ohne fremde Hilfe Kaesong und Munsani zu befreien. Damit ist nun die kommunistische Armee in Südkorea abgeschnitten. Es gibt keine Verbindung mehr zu Pjöngjang.
An der eigendlichen Westfront in Südkorea konnten die US-Divisionen eine große Lücke in die kommunistische Verteidigung schlagen. Dabei wurden 2 Freindregimenter abgeschnitten. Der Weg nach Seoul ist nun auch vom Süden her geöffnet. Mal schauen ob die Kommunisten noch genug Verbände auftreiben können um meinen Vormarsch zu bremsen.



http://imageshack.us/a/img24/8133/korea59.png

Die Nordfront nach der Befreiung von Seoul.



Verstärkungen:


http://imageshack.us/a/img197/6226/korea60.png

Eine der britischen Trägerstaffeln wird abgezogen. Ein südkoreanisches Korps HQ und Infanterieregiment werden nach der Aufstellung direkt in den Brückenkopf nach Norden transportiert.Die Kompanie Armyranger wurden auch direkt in die Maschinen gesetzt und in den Kampf geworfen. Diese Einheit istzwar sehr klein, aber durchaus schlagkräftig und extrem gut ausgebildet und ausgerüstet. allerdings sollte man sich keinen Illusionen hingeben dass eine Kompanie Armyranger ein Infanterieregiment in die Flucht schlagen könnte. Auch ein Batallion der südkoreansichen Marines und ein Sicherheitsbatallion wurden wiederaufgestellt.


Der Luftwaffenbericht:

Die Abriegelung liegt weiter bei 8%. Vor allem der kommunistische Versuch, Verstärkungen für einen Angriff auf den Brückenkopf von Wonsan heranzuschaffen, wurde von unserer Luftwaffe stark behindert. Wie hoch die verluste dabei für die kommun isten sind wissen wir leider nicht, aber es ist essenziell Wichtig für uns dass diese Regimenter nur geschwächt in ihren Bereitschaftsräumen ankommen, den sonst könnten sie unseren Brückenkopf einfach eindrücken. Zum Glück hat der Feind an dieser Front nur unmengen Infanterie und keine Artillerie oder PAnzer zur Verfügung. Sonst sähe es dort deutlich schlechter für uns aus.

plankalkül
01.05.13, 16:35
Gratulation! Dann auf nach Pyöngyan! Wann kommen denn die Chinesen? Glaubt Ihr, Ihr könnt die Abriegelung auf diesem Niveau halten (ist natürlich auch wetterbedingt)? Das würde die Chinesen auch schwächen bevor sie auf Eure Truppen treffen.

Ratnik
01.05.13, 21:31
Gratulation! Dann auf nach Pyöngyan! Wann kommen denn die Chinesen? Glaubt Ihr, Ihr könnt die Abriegelung auf diesem Niveau halten (ist natürlich auch wetterbedingt)? Das würde die Chinesen auch schwächen bevor sie auf Eure Truppen treffen.

Wir hoffen sogar die abriegelung dauerhaft auf über 10% zu bringen. Wir bekommen noch den ein oder anderen Bomber als Verstärung und haben die Vermutung dass das Abriegelungslevel weiter steigt je weniger Gelände der Feind kontrolliert. Wannd er Chinese kommt wissen wir jedoch nicht genau, wir wollen auch in diesem Bereich nicht "gamey" werden. Unser Ziel ist der Vormarsch zur chinesischen Grenze. Wir würden die nordkoreanische Armee als geschlagen sehen. Ihre Regimenter im Süden sind abgeschnitten und die reste im Norden sind schlecht versorgt und ausgelaugt. Auch fehlt es überall an schweren Waffen.

plankalkül
02.05.13, 01:18
Wir [...] haben die Vermutung dass das Abriegelungslevel weiter steigt je weniger Gelände der Feind kontrolliert.

Dem ist in der Tat so!


Wannd er Chinese kommt wissen wir jedoch nicht genau, wir wollen auch in diesem Bereich nicht "gamey" werden. Unser Ziel ist der Vormarsch zur chinesischen Grenze. Wir würden die nordkoreanische Armee als geschlagen sehen. Ihre Regimenter im Süden sind abgeschnitten und die reste im Norden sind schlecht versorgt und ausgelaugt. Auch fehlt es überall an schweren Waffen.

Dann wird es spannend. http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/smiley/00000613.gif Denn wenn Ihr jetzt ohne *ausreichend* Nachschub nach Norden vorstösst, kann Euch der Chinese bös erwischen. Wie schreiten denn die Gleisreparaturen voran und ist Seoul ein Nachschubpunkt für Euch?

Ratnik
02.05.13, 10:28
Für uns müsste Seoul ein nachschubpunkt sein, genau wie der ein oder andere Hafen an der Küste. Aber uns macht immer noch die Partisanenaktivität zu schaffen obwohl wir mitlerweile ein knappes Dutzend Sicherungsbatallione im Einsatz haben. Wir haben zwar einige Regimenter Construktions-Pioniere aber diese sind mit Brücken und Gleisreperaturen völlig ausgelastet. Dazu kommt noch eine Bigade Eisenbahnpioniere, die allerdings beste Arbeit leistet. Es schein auch noch einen kleinen Autorepairlevel zu geben. Trotzdem ist noch der Großteil des Schienennetzes zerstört.

GenLee
02.05.13, 13:59
Trotzdem ist noch der Großteil des Schienennetzes zerstört.

das kommt davon wenn man alles kaputt bombt ;)

Ratnik
02.05.13, 14:12
Ja an den Brücken sind wir tatsächlich selber schuld, die haben wir ja wirklich jede Woche aufs neue zerlegt. Allerdings werden eroberte Schienenwege auch automatisch zerstört, auch wenn sie im Vorfeld noch intakt waren. Bei manchen Szenarios ist das allerdings anders eingestellt, aber hier verrichten die kommunistischen Sabotage und Sprengtrupps zu 100% ihre Arbeit.

Frankenland
02.05.13, 20:16
Wollt ihr erst die nordkoreanische Armee ganz schlagen?Und/oder wird diese wieder aufgestellt?

Ratnik
03.05.13, 11:14
Bei den Nordkoreanern wird alles wiederaufgestellt außer die beiden Staffeln Propellerflugzeuge, die wir schon vernichtet haben. Aber bei deren momentanen Replacementsraten wird das einige Zeit dauern. Vor allem ist der Großteil der Nordkoreanischen Armee abgeschnitten und eingekesselt so dass diese Verbände eigendlich abgeschrieben werden müssen. In der aktuellen Situation ist die Nordkoreanische Armee keine Bedrohung mehr für uns. Im Norden kann sie zwar noch örtlich leichte Gegenoffensiven vorantragen, bleibt aber aufgrund von Panzer und Artilleriemangel schnell stecken. Im Süden ist sie eigendlich nur noch zu hinhaltendem Wiederstand in der lage. Sie kann nichtmal große Truppenverlegungen vornehmen, da die Abriegeling zu stark ist.
Aber wann der Chinese genau kommt, können wir nicht sagen. Dann werden die Karten noch einmal neu gemischt.

Heute Abend gibts ein Update!

Ruppich
03.05.13, 12:27
Würde uns trotz alledem nicht wunder wenn hier bald die Kapitulation folgt.
Die halbe Armee komplett vernichtet, wer macht da noch weiter... Gut der Angriff von Stei-Ner-San wird das alles wieder in Ordnung bringen.

Ratnik
03.05.13, 12:49
Naja die nordkoreanische Armee ist im Vergleich zur Chinesichen relativ klein. Die Chinesen können den Krieg auch alleine führen, in der Zeit können sich die Nordkoreaner wieder etwas regenerieren, da chinesen und nordkoreaner unterschiedliche Infanteriesquads verwenden. Für die Kommunisten ist noch längst nichts verloren, fragt sich nur ob die Moral durchhält.

Ratnik
04.05.13, 02:36
Lagebericht 20.Zug:



http://imageshack.us/a/img24/9140/korea63.png

Die Nordfront

http://imageshack.us/a/img547/1030/korea64.png

Die Südfront

Nordlich von Seoul konnten Ranger zusammen mit Fallschirmjägern ein nordkoreanisches Infanterieregiment auflösen. Dabei erlitten sie dank Panzer, Artillerie und Luftunterstützung nur geringe Verluste. Im Westabschnitt der Südfront wurden bei Taejon zwei angeschlagene Infanterieregimenter gekesselt. Der nachschubmangel lässt die Kampfkraft der Kommunisten deutlich sinken. An dem Rest der Front gab es keine größeren Kampfhandlungen. Hauptsächlich graben sich unsere Einheiten ein und müssen erstmal ihren Nachschub auffüllen bis sie weitere Offensiven durchführen können. Der Nördliche Brückenkopf ist nun mit der Südfront verbunden. Nachschub fließt also über zwei Ebenen an die Kampftruppen im Norden. Eine Gefahr abgeschnitten zu werden besteht momentan nicht mehr.


http://imageshack.us/a/img153/965/korea61.png

Auflösung des 8. Kessels bei Seouls

http://imageshack.us/a/img339/3490/korea62.png

Auflösung des 9. Kessels bei Taejong



Verstärkungen:


http://imageshack.us/a/img38/1490/korea65.png

Das letzte Batallion der südkoreanischen Marines wird weider aufgestellt. Damit ist das südkoreanische Marineregiment wieder Einsatzfähig.Zwei südkoreanische Infanterieregimenter werden aufgestellt. Eine britische Brigade kommt in Korea an. Damit besteht das Expeditionskorps des Commonwealth 2 kampfstarke Brigaden.


Der Luftwaffenbericht:

Die Abriegelung ist mitlerweile auf 9% gestiegen und lässt Truppenverlegungen der Kommunisten immer kostspieliger werden. es hat sich als vorrausschauend erwiesen, die zwei Bomberstaffeln in Korea zu lassen.

Ratnik
05.05.13, 18:30
Lagebericht 21. Zug:



http://imageshack.us/a/img24/3333/21c.png

Die Nordfront

http://imageshack.us/a/img209/8872/21d.png

Dei Südfront

An unserem Brückenkopf bei Wonsan schafft es der Nordkoreaner noch einmal unter schweren Verlusten in unser Stellungssysthem einzubrechen und ein Infanterieregiment zuw erfen. Allerdings bereinigen die wiederaufgestellten südkoreanischen Marines die Situation. Der Feind zueht sich sofort wieder zurück. die Marineartillerie beschießt darauf die Ausgangsstellungen und hält dort eine blutige Ernte. Der Rest der Nordfront bleibt aber stabil. Bei Seoul wird ein Kessel um mehrere nordkoreanische regimenter geschlossen. Auch mehrere Divisions-HQs befinden sich im Kessel. Allerdings sind diese Einheiten stark geschwächt und kaum noch Kampffähig. Auch bei Taejon konnten mehrere feindliche Infanterieregimenter eingekesselt werden. Nach den Angriffen unserer Verbände konnten sich in beiden Kesseln nur noch ein Häuflein Fanatiker halten. Der Rest wurde niedergemacht.Die verluste der Kommunisten sind sehr hoch.


http://imageshack.us/a/img546/4835/21ay.png

Die (fast) Auflösung des 10. Kessels bei Seoul

http://imageshack.us/a/img521/8561/21bp.png

Die (fast) Auflösung des 11. Kessels bei Taejon

Verstärkungen:


http://imageshack.us/a/img59/9162/21e.png

Eine Staffel F-84 Jäger, Eine staffel Marinejagdbomber sowie ein Batallion mit schwerten 8 Zoll Haubitzen und ein südkoreanisches Sicherungsbatallion wird hinzugeführt.


http://imageshack.us/a/img839/9153/21f.png

Wir entscheiden uns das 71. und 78. US-Panzerbatallion zu reorganisieren. Diese Einheiten wurden bereits vor ein paar Zügen abgezogen. Damals waren sie zum Großteil mit Chaffeepanzern und Shermans ausgerüstet und hatten keinen so großen Kampfwert. Mal schauen mit welcher Ausrüstung sie wiederkehren.


Der Luftwaffenbericht:

Nach wie vor gibt es keine feindliche Luftaktivität, wir haben aber Geheimdienstinformationen erhalten, dass die Kommunisten in der nächsten Zeit wohl Einige Düsenjäger des neuen Mig-15 Typs erhalten werden. Deshalb wurden unsere Düsenjägerstaffeln von ihren Abriegelungsmissionen abgezogen und versuchen den Luftraum zu überwachen. Die F-51 Mustangjäger bleiben aber erstmal auf Abriegelungsmissionen. Bei Bedarf werden diese Jäger aber auch zum Kampf um die Luftüberlegenheit abgezogen. Da sie aber nicht so Kampfstark sind, werden sie erstmal in der Hinterhand gehalten.
Unsere Abriegelung ist mitlerweile auf 10% gestiegen, dass dürfte den Kommunisten ernsthaft zusetzen.

Blastwarrior
05.05.13, 18:51
mmh ihr solltet bevor ihr die Hauptstadt der Roten angreift den Kessel im Süden ausradieren und viel nach Norden ziehen. Könnte mir vorstellen das euch sonst die großen Roten vermöbeln.

Ratnik
05.05.13, 19:05
Wir wollten den Riesenkessel im Süden eigendlich den südkoreanern überlassen, aber da müssen wir wohl etwas mehr Initiative zeigen. Der Rest der US-Truppen erhohlt sich erstmal von den Kämpfen der letzten Tage. Aber eine Großoffensive wird kommen.

Frankenland
05.05.13, 19:30
Glückwunsch für die Erfolgreiche Operation.Das Land ist so dünn da geht eine Flankenbewegung nur über Wasser.Kann die rote Seite dieses auch oder besitzt das blaue Team die Seeherrschaft?

Admiral Hipper
05.05.13, 19:37
Welches Datum ist eigentlich gerade im AAR?

Ratnik
05.05.13, 20:20
Glückwunsch für die Erfolgreiche Operation.Das Land ist so dünn da geht eine Flankenbewegung nur über Wasser.Kann die rote Seite dieses auch oder besitzt das blaue Team die Seeherrschaft?

Wir besitzen die komplette Seeherschaft.


Welches Datum ist eigentlich gerade im AAR?

Es ist der 12. November 1950.

Ratnik
10.06.13, 00:59
Lagebericht Zug 22 bis 26:

Die letzten 5 Züge bestanden aus Stellungskrieg an der Nordfront und der Ausschaltung der letzten abgeschnittenen kommunistischen Einheiten im Süden. Die front im Norden ist allerdings immer noch recht schwach bewacht. Man merkt dass die Komunisten ihre besten Einheiten schon verloren haben und erst mit zweitklassigen Verbänden die Lücke füllen müssen bis weitere Einheiten weideraufgestellt sind. Im Süden ist die Creme de la Creme der nordkoreansichen Armee verblutet. Fast alle Panzerregimenter, die Elite mechanisierte Brigade sowie der Großteil der Artillerie und Panzerabwehr wurde dort aufgerieben.



http://imageshack.us/a/img22/1980/22nord.png

Lage Zug 22 Nord

http://imageshack.us/a/img600/5466/26nord.png

Lage Zug 26 Nord

http://imageshack.us/a/img855/6662/22sd.png

Lage Zug 22 Süd

http://imageshack.us/a/img845/1465/26sd.png

Lage Zug 26 Süd



Verstärkungen:

In den letzten 5 Runden bekamen wir zahlreiche schlagkräftige Verstärkungen. Darunter 4 mit Patton 2 PAnzern ausgerüstete Panzerbatallione. Das ist das Beste was wir auf diesem Kriegsschauplatz aufbieten können. Dazu kommen noch 3 Batallione mit Panzerartillerie. Auch die südkoreaner bekommen ihr erstes selbständiges Artilleriebatallion. Die südkoreansiche Armee hats ich sehr gut von den horrenden Verlusten der ersten Runden erholen können. Es gibt zwar noch ein paar Infanterieregimenter die noch nicht weideraufgestellt wurden aber fast alle Divisionen sind wieder voll einsatzfähig und einige neue wurden aufgestellt.



Der Luftwaffenbericht:

In den letzten Runden tauchten verstärkt Mig-15 auf, die von chinesischen Stützpunkten in der Manschurei operieren. Unsere Jäger tun sich Momentan etwas schwer mit ihnen, aber bald dürfte die Situation weider unter Kontrolle sein. Zu keiner Zeit war die Allierte Luftüberlegenheit ernsthaft in Gefahr.

Ratnik
11.06.13, 00:53
Lagebericht Zug 27 und 28:


SONDERMELDUNG: Die kommunistischen Linien nördlich von Seoul wurden an zwei Stellen durchbrochen.

Die UN-Panzertruppen haben die ausgedünnten kommunistischen Linien an zwei Punkten durchbrechen können. Die Kommunistischen Einheiten leisteten oft nur hinhaltend Widerstand und ergaben sich rasch. Ein Kessel zeichnet sich ab und wird im 28. Zug komplett aufgelöst. Damit wurde die komplette östliche Fanke der Kommunisten ausradiert. Es stehen keine zusammenhängenden Verbände mehr zwischen uns und Pjöngjang. Auch die westliche Flanke der Kommunisten ist jetzt extrem bedroht. Wir rechnen mit einem Zusammenbruchd er Kommunisten in der nächsten Zeit. Reserven sind bei den Kommunisten kaum noch vorhanden und können aufgrund unserer Abriegelung kaum noch die Front erreichen.


http://imageshack.us/a/img824/8725/27nord.png

Lage Zug 27

http://imageshack.us/a/img29/3729/28nord.png

Lage Zug 28

Hohenlohe
11.06.13, 11:37
Werter Ratnik...als OB der UN-Streitkräfte habt ihr euch bestens bewiesen; ihr habt dem Feind eine erhebliche Niederlage beigebracht...nur weiter so, aber hütet euch vor dem grossen Bruder im Norden, seid gewiss, dass dieser jederzeit eingreifen kann...

herzliche glückwünsche

Hohenlohe...:smoke:

Ratnik
11.06.13, 11:53
Wir gehen davon aus dass unsere militärische Schlagkraft den Chinesen soweit eingeschuchtert hat, dass er nur die üblichen Drohungen ausstoßen wird. Unser Vormarsch wird bis zur Wiedervereinigung Koreas weitergehen.

Nächstes Ziel: Pjöngjang!!!

Ratnik
03.07.13, 00:25
Lagebericht Zug 29 und 30


Sondermeldung: Nach kurzem Kampf ist Pjöngjang befreit

Nach der Befreiung von Pjöngjang stellen sich uns im Westen der Front kaum noch Feindeinheiten entgegen. die die versuchen uns aufzuhalten werden entweder im Sturmangriff zerschlagen oder umgangen eingekesselt und aufgerieben. Durch den kühnen Einsatz von Fallschirmjägern und US-Ranger konnte ein neuer Kessel geschlossen werden. Insgesamt sind 11 kommunistische Infanterieregimenter sowie mehrere Infanterie und ein Panzerbatallion eingekesselt. Die Einheiten sind jedoch zu angeschlagen um ausbrechen zu können und die Kommunisten haben keine Reserven in Reichweite die Kampfkräftig genug sind den Kessel zu sprengen. Lediglich ein kleiner lokaler Gegenangriff konnte temporär ein südkoreanisches Regiment vertreiben. Allerdings haben sich kommunistischen Einheiten bei dem Angriff stark verausgabt und der Angriff hat sich festgefahren. Es dürfte ein leichtes sein hier einen erfolgreichen Gegenangriff durchzuführen.


http://imageshack.us/a/img22/8631/mqb1.png

Lage Zug 29

http://imageshack.us/a/img35/1232/vq5h.png

Lage Zug 30


Der Luftwaffenbericht:

Unsere Flieger schlagen sich mit mindestens 3 Mig-15 Staffeln herrum. Die verluste sind auf beiden seiten sher hoch, allerdings können wir uns länger solche verluste erlauben. Aber im 30. Zug schafften es die roten Flieger unseren Jagdschirm zu durchbrechen und blutige Ernte unter unseren Bombern einzuholen. 42 unserer Flugzeuge werden in nur einer Runde abgeschossen. Ein schwarzer Tag für unsere Luftwaffe. Im direkten Luftüberlegenheitskampf gewinnen Unsere Jäger aber so langsam die Lufthoheit.


http://imageshack.us/a/img600/4208/u73p.png

Hohenlohe
03.07.13, 10:48
Werter Ratnik, bis auf die Bomberverluste wird es ja langsam, da ihr den Feind massiv bedrängt durch eine weitere Kesselbildung. Wir wünschen euch auch weiterhin viel Erfolg!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Ratnik
03.07.13, 12:02
Ja das mit der Luftwaffe hat uns kalt erwischt. Die Mig-15 sind uns zumindest Momentan noch mindestens ebenbürtig. Allerdings sind sie noch nicht in so großer Zahl vorhanden und die Kommunisten bekommen nur 4 Flieger Pro runde ersatz. So können wir mit unserer Materialüberlegenheit einen Abnutzungsluftkrieg führen. Aber wir mussten auch ordentlich Federn lassen. Zum Glück hatten wir noch genug Ersatzflieger auf Halde.
Hätte der Feind noch ein paar Runden gewartet und mit der doppelten oder dreifachen Staffelanzahl überraschend angegriffen, wäre unsere Luftüberlegenheit zumindest temporär gefährdet gewesen. So plätschern die roten Jagdstaffeln scheibchenweise gegen unsere Flieger.
Unser Abriegelungslevel von 13% macht auch kaum noch Truppenverlegungen beim Feind möglich.

Frankenland
04.07.13, 18:56
Bau ihr schon eine starke Abwehrstellung auf oder Jagd ihr eure Einheiten wild nach Norden?

Ratnik
05.07.13, 14:48
Wir jagedn weier nach norden, jedoch zwingen uns geringer Nachschub und gesprengte Brücken bisweilen zu Pausen. Aber unsere Pioniere arbeiten mit Hochdruck daran gesprengte Brücken und zerstörte Eisenbahnlinien wieder instand zu setzten.

Francis Drake
05.07.13, 19:24
Weiter so!

Ruprecht I.
05.07.13, 19:29
gesprengte Brücken und zerstörte Eisenbahnlinien

Also wirklich, wer macht denn so etwas!
Oh, Moment...

Ratnik
08.07.13, 11:49
Also wirklich, wer macht denn so etwas!
Oh, Moment...

Ja wir sind da selber nicht ganz unschuldig an der Situation. Unsere strategische Bombenkampange im Norden war durchaus erfolgreich und nun müssen halt unsere Jungs die Brücken die sie noch vor einem Monat zerbombt haben, wiederaufbauen.

ein Update der letzten beiden Züge gibt es heute Abend, aber soviel sei schon verraten: der Chinese war wohl doch nur ein Maulheld, Wirkliches Engagement, jenseits von ein paar Jägern hat er immer noch nicht gezeigt.

Ratnik
23.07.13, 11:06
Heute Abend wird es endlich ein umfassendes Update geben. Hitzebedingt sind die Kampfhandlungen in den letzten Tagen größtenteils ausgefallen, aber soviel sei verraten:



Der Chinese ist da! Er hat mit einer unglaublichen Truppenstärke die Grenze überschritten!

Kurfürst Moritz
24.07.13, 02:16
Na gut, dass grade schon Abend ist und Wir in dem ausführlichen Update schmökern können... :/

Ratnik
24.07.13, 14:17
Schande über uns aber diese Hitze hatte uns auf dem Sofa niedergestreckt und wir wachten erst um halb 3 auf....

plankalkül
24.07.13, 14:47
Ja, ja... Monty und Rommel haben sich auch nicht über die Hitze beklagt. Und jetzt ab in den Kartenraum! ;)

Ratnik
29.07.13, 03:02
Lagebericht Zug 31 und 32

Der Vormarsch geht weiter. Der Nordkoreaner schafft es kaum noch seine übrig gebliebenen Verbände in stellung zu bringen. Diese werden aber schnell umgangen und dann eingekreist und vernichtet. Viele Feindverbände sind auch schon so angeschlagen dass sie sich one Kampf zurückziehen oder sich sofort ergeben. Auch eine DivisionsHQs konnten gefangen genommen werden. Hamhung und die strategisch wichtige Hafenstadt Hungnan konnten von den Südkoreaner ohne größere Kämpfe befreit werden. Die Südkoreaner konnten bis an den Chonsin See vorrücken. Erst bei Pukchong konnten die Kommunisten eine improvisierte Verteidigungslinie errichten. Aber diese wird kaum eine Runde halten, da die Feindtruppens tark geschwächt und unterversorgt sind. Die südkoreansiche Armee hat durch die ersten unabhängigen Artilleriebatallione deutlich an Schlagkraft gewonnen. Auch sind fast alle Divisionen wieder auf Sollstärke und nur noch wenige Regimenter müssen mit neuen Rekruten wiederaufgestellt werden. Die UN-Expeditionstruppen rücken zusammen mit den Verbänden des vereinigten Königreiches weter vor und Bilden nun die Reserve im Rücken der Südkoreaner.



http://imageshack.us/a/img825/7901/ecpq.png

Lage Zug 31


http://imageshack.us/a/img844/3828/ell1.png

Lage Zug 32




Der Luftwaffenbericht:

die Verluste halten sich in etwa die Waage aber unser Abriegelungslevel steigt von 14% auf 17%. Dem Feind ist es kaum noch möglich sich frei zu bewegen ohne massiven Luftschlägen ausgesetzt zu werden. Die Verluste sind aber für unsere Staffeln nicht wirklich bedrohlich und können zum Großteil ersetzt werden.


http://imageshack.us/a/img4/1009/wrp.png

Hohenlohe
29.07.13, 10:27
Sind die Chinesen schon da...?? Ansonsten alles in allem ein imposanter Erfolg.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Esslingen
29.07.13, 12:30
Wir warten gespannt auf die "Gelbe Gefahr" aus dem Norden! :D

Hjalfnar
29.07.13, 14:17
Wir auch! Das Spiel wäre wohl nichts für Uns, aber Wir lesen gespannt mit und warten auf das Eintreffen der "Freiwilligen" des Großen Steuermannes Mao!

Ratnik
29.07.13, 14:31
Der werte Frankopan hat uns unterrichtet dass der Chinese in der 36. Runde auftaucht. Anscheinend sind es wahre Horden die über den Grenzfluss Yalu strömen. Aber verifizieren können wir das ganze noch nicht, da wir den Zug noch nicht gespielt haben.
Unsere Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit muss noch die Züge 33-35 mediengerecht aufarbeiten. Das dürfte aber heute Abend passieren. Wir rechnen jedenfalls mit einem sehr starken Gegner der uns ordentlich Kopfzerbrechen bereiten wird. Wir haben jetzt schon eine sehr lange Front und wenn die Schinesen da einen ordentlichen Schwerpunkt bilden, gehts schneller Rückwärts für uns als wir Pjöngjang sagen können. Aber damit kein Defätismus aufkommt geben wir schon einmal folgende Losung aus:

Gegen kommunistische Menschenwellen gibt es 3 Gegenmittel:

1. Amerikanische Artillere
2. Amerikanische Panzer
3. Amerikanische Jagdbomber

Sollten diese drei Gegenmittel nicht ausreichen um den Feind zu kurrieren gibt es nur noch eine ultima Ratio:

Eine Operation der US Marines!!!

Hohenlohe
30.07.13, 10:29
Werter Ratnik, wir hoffen für euch, dass dieses Gottvertrauen gerechtfertigt ist...SEMPER FI!! :fecht:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der gespannt mitliest...:smoke:

Cfant
31.07.13, 14:54
So, nachdem ich zwischenzeitig ein zweites Mal zum Norden desertiert bin, kehre ich neuerlich zurück... äh... aus brutaler Kriegsgefangenschaft, natürlich :D Damit also ein zweites Mal Gratulation zum Sieg :) Ihr habt ganz klar gewonnen.

Euer Gegner hat mir seine Sal-Datei vom letzten Zug geschickt, ich kannte daher seine Lage am Ende. Er hat im Bodenkampf deutlich zu spät auf Defensive umgeschaltet und den Rückzug zu spät eingeleitet - das hat ihn die nordkoreanische Armee gekostet. Das habt Ihr gnadenlos und sehr konsequent ausgenutzt. :) In anderen Bereichen muss ich Euren Gegner ein bisschen in Schutz nehmen. Ich habe sowas noch nie gesehen in TOAW: Luftlage 0:36, Abriegelung 20(!!! Wer TOAW nicht hat: Abriegelung 4 bedeutet schon die Pest. Da werden Counter oft schon alle paar Hexfelder bombardiert. Mehr als 1:5 oder 1:7 hab ich glaub ich noch nie gehabt.) Ich glaube nicht, dass das nur selbstverschuldet ist - da glaube ich, dass das Szenario es dem Norden recht schwer macht. Ich bezweifle nicht, dass die Flieger historisch tatsächlich vor Ort waren, aber gegen DIESE Lage anzukämpfen ist denn doch eine Herausforderung ;) Mit anderen Worten: Da werden kaum noch Angriffe gelingen und Truppen lassen sich auch nicht mehr verlegen, die kommen nach 3 Hexfeldern als Klump an, wenn überhaupt. Gut möglich, dass Euer Gegner auch im Luftkampf Fehler gemacht hat, aber dieses Ergebnis killt jedenfalls alle Chancen.

Beeindruckend fand ich die chinesische Verstärkung auch nicht - und die Replacements erlauben da auch keine großen Verluste. Er hat zwar ca. 15 Infanteriedivisionen an Chinesen bekommen, aber das reicht ja grade mal, die Front gegenüber den Amis abzudecken. Eingliedrig, wohlgemerkt. Das wiederum liegt natürlich auch daran, dass er die Nordkoreaner vollständig verloren hat. Aber dennoch - die erwarteten Menschenmassen waren das imo nicht. Natürlich kann ich nicht sagen , ob da nicht noch Truppen gekommen wären. In der Verstärkungsliste waren keine angegeben, aber vielleicht wären per Event noch Chinesen freigeschaltet worden. Und da hat sich auch Euer vollständiger Sieg am Boden gerächt - Eure Truppen hätten deutlich abgekämpfter sein müssen, wenn sie endlich so weit nördlich stehen. So summieren sich Fehler halt auf.
Und noch ein Problem hat der Norden: Obwohl die Front 4-5 Hexfelder vom Supplypunkt entfernt verlaufen ist, hatte er 6(!) Punkte Supply. Ich weiß nicht, was die UNO an der Front hat, aber mit 6 Punkten... :geistlicher:

Das soll Eure Leistung nicht schmälern, werter Ratnik. Ihr habt auch einfach klar besser gespielt. :) Anfangs schön verteidigt, und dann die Initiative nicht mehr hergegeben. Ich glaube nur, dass man mit dem Norden auch als erfahrenerer Spieler ins Schwitzen kommt und vertauschte Rollen eine ausgeglichenere Partie ergeben hätten. :)

Unabhängig davon: Ihr habt Korea vor dem Kommunismus gerettet! Und das bravourös! :) Dazu auch noch einen tollen AAR abgeliefert (ich hab ihn grade erst fertig gelesen, da ich mich ja auf die Gegenseite konzentriert habe). :top: Danke dafür!

Ratnik
31.07.13, 15:41
Um mich meinem Vorredner und Ex Berater anzuschließen: Ja die Kommunisten haben die Schlacht um Korea verloren. Es gibt eigendlich keine Chance mehr die UN Linien noch zu durchbrechen oder tief einzudrücken. Selbst eine Eroberung von Pjöngjang ist nahezu ausgeschlossen. Wir haben uns den neusten Zug gestern auch shcon angeschaut und dann verstanden warum der werte Frankopan kapituliert hat. Als Analyse können wir dafür folgende Gründe ausmachen:

1. Die NK Armee hat in den ersten 10 Zügen zu viel Zeit mit der ausräucherung einzelner abgeschnittener südkoreanischer verbände verschwendet. Auch die Schlacht um seoul hat viel zu viel Zeit gekostet. Anstatt die Südkoreaner nur beiseite zu schieben und mit den von Panzern unterstützten Elitedivisionen weiter nach Süden vorzustürmen. Wurde jede Verteidigungsstellung einzeln vernichtet. Das hatte zur folge dass die NK Elitedivisionen schon geschwächt und vor allem viel zu spät den Pusanperimeter erreichten. Hier konnten wir in Zwischenzeit eine starke Verteidigung aufbauen. Für die oben genannten Aufgaben wären die NK Divisionen der zweiten Welle viel besser geeignet gewesen.
2. Zu spätes Umschalten von Offensive auf Deffensive. Die NK Divisionen haben noch recht lange versucht unsere Stellungen frontal zu durchbrechen. Dabei mussten sie hohe verluste einstecken und konnten oft nur geringe erfolge erzielen. Auch wurde oft die Gelegenheit übersehen südkoreanische Einheiten zu kesseln und zu vernichten. Das war letztendlich der Grund warum die südkoreanische Armee gegen Ende des Spiels so stark geworden ist. Die Verluste die in den Anfangsrunden verursacht wurden waren nicht so groß wie es möglich gewesen wäre. Deshalb konnten viele intakte Divisionen den Vormarsch der US-Truppen unterstützen.
3. Zu langes Festhalten an gut ausgebauten Stellungen. So ähnlich wie die Rote Armee in den ersten zwei Kriegsjahren hat sich auch die NK Armee in Festungslinien festgekrallt. Auch wenn diese an anderen Stellen schon durchbrochen waren und eine Abschneiden drohte. So konnte etwa ein drittel der NK Armee, darunter auch absolute Eliteeinheiten wie die NK mechanisierte Brigade vernichtet werden ohne dafür große Verluste in Kauf nehmen zu müssen. Die creme de la creme der NK Armee wurde letztendlich von südkoreanischen Infanterieregimentern die teilweise erst grade wiederaufgestellt wurden, ohne große Verluste zerschlacgen. Das war eine beispielslose verschwendung an Kampfkraft. Hier hätte uns ein früherer Rückzug das Leben deutlich schwerer gemacht.
4. Ungenügende Sicherung der potentiellen Landungszonen. Wohingegen Inchon zu einem zweiten Sewastopol ausgebaut wurde, gab es in den anderen Küstenstädten nichteinmal ein Garnisionsregiment. Demzufolge konnte meine Landung und die schnelle Befreiung von Seoul aus dem Nordosten gelingen. Dadurch wurde der NK Armee das Rückrat gebrochen und sie konnte nur noch eine schwache Verteidigungslinie aufbauen, die von unseren PAnzern schon im ersten anlauf durchstoßen wurde. Teilweise kam es zu automatischen Rückzügen und Kapitulation ganzer NK Regimenter. Diese Situation wurde durch folgenden Punkt ermöglicht.
5. Keine oder nur unzureichnde Bereitstellung von Reserven. Aufgrund fehlender NK Reserven konnten Einbrüche meist nicht abgeriegelt oder die Landung bei Wonsan nicht ins Meer zurückgeworfen werden. Hier hätten ein Paar Reserveeinheiten Wunder gewirkt.

Insgesamt wollen wir aber auf keinen Fall den Eindruck aufkommen lassen unser Gegner hätte schlecht gespielt. Wäre z.B. unsere Landung gescheitert, hätte das ganze auch ganz anders ausgehen können. Aber wir haben halt die obrigen Gründe für unseren sieg ausmachen können. Wir halten das Szenario auch nicht für imbalanced. Der Norden hat durchaus eine Chance den sieg davon zu tragen, aber dafür darf er eben keine Fehler machen und sehr effizient vorgehen. Im vergleich zum ursprünglichen Szenario sind die NK und chinesischen Einheiten deutlich verbessert worden. Vor allem ihre Panzerabwehrfähigkeit wurde merklich verbessert. Wir werden heute Abend noch versuchen die letzten Züge zusammenzufassen und anhand des letzten Zuges aufzuzeigen warum selbst diese riesige chinesische Armee von 15+ Divisionen recht bald vernichtet worden wäre.

Wir bednaken uns hier erstmal bei dem Werten regent Frankopan für eine spannende Partie, bei dem werten Regenten CFant für seine Ratschläge und das mehrmalige Seitenwechseln ;) , sowie allen Lesern, Reputationsgebern und Kommentatoren.

Viper77
28.01.16, 12:58
Welche Version des Scenarios war denn hier gespielt und wo finde ich diese im Netz ?

Danke :)

Ammann
29.01.16, 14:00
Das Szenario ist Korea 50-53 und zu finden ist es hier http://www.the-strategist.net/RD/scenarii/browse_scenario.php

Cfant
02.02.16, 10:20
Der werte Amman hat die Frage ja schon beantwortet. Vielen Dank dafür. :)