PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich arbeite gern für den Konzern - Ein Anno 2070 AAR



Garfield
25.02.13, 23:33
Hallo zusammen,

seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken einen Anno 2070 AAR zu verfassen. Neben der Tatsache, dass einen AAR zu schreiben Spaß macht spielt man auch noch effizienter, man überlegt sich mehr was man tun könnte und wägt verschiedene Optionen ab, anstatt einfach herumzurpobieren (was natürlich auch Spaß macht, aber ab einem gewissen Punkt in Anno braucht man schon Kalkulation um seine Effizienz zu steigern.


Gespielt wird Anno 2070 ohne DLC's (Habe das damals für 11€ geschossen und die DLC's nehme ich mit sobald sie günstig genug werden). Der Spielmodus ist Endlosspiel, allerdings mit einer modifzierten Karte, die ich mit dem Random World Creator erstellt habe. Dieser lässt einen die Platzierung der Inseln und ihre Größe vorbestimmten, nicht aber die Fruchtbarkeiten und Layout etc. Das beste Feature an diesem Tool ist aber, dass sich die Kartengröße einstellen lässt. Anno 2070 bietet ab Werk 1792 (vermutlich sind mit der Angabe die Kacheln für die Platzierung von Häusern gemeint, es könnten aber auch Bartlängen von Piraten sein, nach allem was ich weiß) als maximale Kantenlänge der Spielkarte an. Der Editor lässt einen die Karte in Schritten auf bis zu 2560 vergrößern, also etwas mehr als der Doppelte Platz steht einem zur Verfügung (das 2,04 fache wenn man genau ist). Die Inseln kann man auch frei platzieren und die Größe bestimmen.



Mein Spielziel ist es eine schöne große Stadt zu errichten und die höchste Bevölkerungsstufe bei allen drei Fraktionen zu erreichen (namentlich Tycoons, Techs und Ecos). Die Einstellungen sind mehr oder minder auf der einfachsten Schwierigkeit gehalten, also viele Fruchtbarkeiten, große Inseln, große Rohstoffvorkommen und ein 10 Stündiger Anfangsfrieden und keine Piraten, das mag zwar Anno-alleroberstes-Weicheiniveau sein, aber wir haben Anno 2070 erst 25 Stunden oder so gespielt. Davor zwar Anno 1404 aber eine Umstellung ist das trotzdem immer.


Die Ausgangslage ist wie folgt:
Wir haben schon ein paar Stunden in dieses Savegame gesteckt, also steige ich morgen mit einer generellen Vorstellung ein. Dieser Post dient als Inhaltsverzeichnis und Sammlung interessanter Links (mal sehen was ich zum Thema Klimawandel hier so auftreibe).

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25647&p=866343#post866343)
Platzhalter
Vorstellung (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25647&p=866415#post866415)
Kapitel 1 - Tycoon Bevölkerung Stufe 2 (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25647&p=866425#post866425)

Linksammlung

Qianlong
26.02.13, 00:57
Hört sich spannend an! Ich hatte trotz langjährigen spielens aller bisherigen Anno Titel noch nicht die Ehre Anno 2070 auszuprobieren. Von daher bin ich doppelt interessiert.

Auf gutes Gelingen! :prost:

Garfield
26.02.13, 13:32
Mein Name ist Thomas Reitmann ,

ich bin Siedlungsbeauftragter des Global Trust. Seit dem Abschmelzen der Eiskappen in den ausgehenden vierziger Jahren des 21. Jahrhunderts wurde das Siedlungsprogramm ins Leben gerufen. Die Durchschnittstemperatur auf der Erdoberfläche stieg im Zuge der Emissionen um 8 Grad, wobei das 5 Grad Ziel verfehlt wurde. Der Anstieg des Meeresspiegel übertraf die pessimistischsten Schätzungen. Eine Kombination aus der gestiegenen Wassermenge und der thermischen Ausdehnung des Meeres sorgte dafür dass große Teile der Oberfläche des Blauen Planeten noch blauer wurden und die besiedelbare Fläche immer mehr zusammenschrumpfte. Tuvalu beispielsweise kenne nur noch aus der Einestages-Rubrik des Spiegels, ein Magazin das es über die Jahrzehnte geschafft hatte.Tuvalu war ein Inselstaat der nur wenige Meter über dem Meeresspiegel lag und jetzt nur noch als Korallenriff zu finden ist, da er im Jahre 2035 komplett überschwemmt wurde. Mir wurde die Gründung einer Siedlung aufgetragen, ohne besondere Ziele, lediglich ein Siedlungsprojekt das sich selbst versorgen können muss.



http://www7.pic-upload.de/thumb/26.02.13/pn6f1a34hj2u.jpg

Longstreet
26.02.13, 13:51
Hurra, ein Schmutzfink...:D auch Wir lieben die Tycoons.

Garfield
26.02.13, 14:13
Das Einsatzdossier sah eine Ansiedlung von Tycoon-Executives vor. Zur Verfügung gestellt wurden zwei kleine Frachter, ein Trimiran und ein Komanndoschiff, letztendendes nicht mehr als ein bewaffneter Kleinfrachter. Irgendjemand hatte dem Praktikanten die Verteilung der Kontore auf den Inseln überlassen und so hatten wir nur eine als Hauptsiedlungspunkt taugende Insel zur Verfügung. Flugs wurden dort Basaltbrecher und Schmelzwerke aufgestellt. Die dort produzierten Bauzellen waren eine Errungenschaft der zwanziger Jahre des 21. Jahrhunderts, die Zellen wurden aus dem vulkanischen Basaltgestein produziert und boten hervorragende Isolationseigenschaften bei gleichzeitiger Druckfestigkeit bei konkurrenzlos geringer Dichte. So können die Bauzellen auch beim Schiffsbau eingesetzt werden. Um diese Produktionsline auf vernünftiger Effizienz zu halten wurden Tagebaubagger und effiziente Kohlekraftwerke verwendet.


http://www7.pic-upload.de/26.02.13/kbu8f2amqysv.jpg


Dies war schon ein Punkt an dem die ECO Fraktion mir gerne den Hals umgedreht, der Nutzen der Kohlekraftwerke steht in ihren Augen in keinem Verhältnis zu deren negativen Umwelteinflüssen. Aber der Global Trust rechnet da pragmatischer. Weiterhin haben wir auf dieser Insel die Möglichkeit später irgendwann einmal ein Wasserkraftwerk zu errichten, aber für die aktuelle Situation sind Kohlekraftwerke absolut ausreichend. Glücklicherweise sind Angestellte des Global Trust extrem tolerant was Luftqualität angeht. Seit den 30er Jahren dieses Jahrhunderts waren Luftfilter in Kombination mit Klimaanlagen der gängige Standard. Seit den 20er Jahren versorgten sich Häuser selbst mit Energie und benötigten für den Alltagsbedarf keine dauerhafte Stromversorgung. Es hatte nur wenige Jahrzehnte gedauert bis die durch die Überflutung weiter Teile der Erdoberfläche neu geschaffenen Lebensräume für auatische Lebewesen von diesen komplett in Beschlag genommen wurden. Die großen Lebensmittelhersteller kompensierten ihren gigantischen Verlust von Ackerflächen durch den Aufbau von Wasser- und Unterwasserwirtschaft. So deckte der Global Trust sowie die ECO Fraktion ihren Grundbedarf an Lebensmitteln über Fisch- und Fischprodukte.
Der Besiedlungsplan sah zuerst eine Ansiedlung von vielen Stufe-2 Angestellten vor, um durch Steuerabgaben die finanzielle Grundlage der Ansiedlung zu stellen. Die Stufe 1 Angestellten brauchen nicht viel zu ihrer Zufriedenheit, Grundnahrungsmittel (also Fisch), Alkoholische Getränke (auch in diesem Jahrhundert das Schmiemittel der Gesellschaft) und die Gelegenheit sich mit Glücksspiel die Zeit zu vertreiben. Stufe 2 Angestellte sind da etwas pflegeintensiver. Sie benötigen Fertiglebensmittel (Seit 57 Jahren mit lückenlosem Herkunftsnachweis, mittlerweile eine ähnliche Institution wie das Reinheitsgebot der Bierbrauerei), Zugang zu Information durch das so passend benannte "Wahrheitsministerium".


http://www10.pic-upload.de/26.02.13/wlf8kh722db5.jpg


Ich hatte die Verantwortung über dieses Siedlungsprojekt erhalten, da ich als ehemaliger Ingenieur über eine "gesunde Skepsis" und "analytische Angehensweise von Problemen" verfüge. Fragen sie meinen Lebenspartner, der wird ihnen sicherlich etwas anderes erzählen. Aber jeder gibt sich im Beruf anders als Zuhause.


Als Namen für die erste Siedlung hatte ich "Bioton" gewählt, der Aufsichtsrat des Global Trust winkte seit neuerem alle Namensvorschläge ohne genaue Prüfung durch, die die Endung -ton hatten. Der Grundriss sah ein Monument im Zentrum vor, leider wurden die Bauerlaubnis für solche großen Bauten erst an die Klasse-4 Angestellten führenden Siedlungen herausgegeben. Zuzüglich dazu waren sie unglaublich teuer, sparten aber auch über lange Sicht einiges ein. Mein Plan für die Ansiedlung von höherstufigen Angestellten sieht eine ausreichende Lagerhaltung von den essentiellen Bedarfsgütern vor, bevor diese zum Verbrauch freigegeben werden. Andere Siedlungsbeauftragten mögen das anders sehen und alles nur just-in-time liefern, allerdings hatte ich in meinen bisherigen kleinen Projekten schon Probleme mit Schiffen die aufgehalten wurden oder ausfielen. Weiterhin ließ eine Lagerhaltung eine flexiblere Nutzung von vorhandenen Frachterkapazitäten zu. So konnten Überkapazitäten von Bau- und Rohmaterialien mit Schiffen aus der internen Verteilung an andere Abnehmer verkauft werden, was beim Just-in-Time Modell nicht möglich wäre.


In meinem zugewiesenen Gebiet siedeln Tilda Jorgensen von der Eden Initiative sowie Dr. Tori Bartok die den S.P.I.R.I.T. anführt. Weiterhin sind mit Archen im Sektor Präsent: Die S.A.A.T., der Global Trust, Trenchcoat (ein Schmuggler) sowie Hiro Ebashi, ein Meeresforscher, der sich so gut wie nie an der Oberfläche blicken lässt.


Die Ansiedlung von Stufe-2 Angestellten lief ohne größere Probleme ab. Den ursprünglichen Plan die Spirituosen auf Bioton anzubauen gab ich recht bald auf, wegen der vorhandenen Schwerindustrie die zur Vergrößerung der Bevölkerung notwendig war, sank die Fruchtbarkeit der Böden recht bald ab und so sah ich mich gezwungen diesen Wirtschaftszweig auf eine ungleich fruchtbarere Insel auszulagern. Ein Frachter wurde zum Transport der Spirituosen abgestellt.


http://www7.pic-upload.de/26.02.13/1tf5kucv37.jpg
Anmerkung: Dieser Siedlungsname ist noch temporär und kann verändert werden

Weiterhin wurde auf einem Unterwasserplateau ein Außenposten (genannt Deep Water Horizon) hochgezogen der bislang aus zwei Quellen Öl fördert. Eine weitere Insel wurde auch schon für die Weiterverarbeitung des Rohöls ausgesucht und mit einer Raffinerie bestückt, ein weiterer Frachter sollte diese Insel mit Öl versorgen und die produzierten Güter nach Bioton liefern. Darüber hinaus hatte sich nicht viel getan, Bioton bot zwar mittlerweile ca 4500 Angestellten und 850 Arbeitern ein Heim, aber die Aura der Provinzstadt konnte sie immer noch nicht ganz abschütteln.


http://www7.pic-upload.de/26.02.13/wth8iffn2wi4.jpg


Das nächste Ziel ist die Ansiedlung von so vielen Stufe 2 Angestellten wie die aktuelle Wohnungszahl unterstützt und dann das Upgrade auf Stufe 3.




Aufruf an den Leser:
Ich brauche noch Namen, Namen und Namen!
Wer immer einen netten Namen für die Öl verarbeitende Insel weiß, der möge ihn mir nennen, Haupsache er endet auf -ton, besipielsweise Wertstoffton.
Weiterhin wollen noch der Trimiran, die zwei Frachter und das Kommandoschiff benannt werden, am besten mit Namen von Exfreundinnen, dann ist der Verlust nicht so schmerzhaft.

Longstreet
26.02.13, 14:20
Halliburton? :D

Garfield
26.02.13, 14:21
Halliburton? :D

Soll der Name für was sein? :)

Ratnik
26.02.13, 15:02
Wird eigendlich der Krieg in diesem Annoteil genauso Stiefmütterlich behandelt wie in den Vorherigen? Wir würden ja für einen kleinen raubzug bei den Ökofritzen plädieren oder lohnt sich das nicht?

Longstreet
26.02.13, 15:41
Soll der Name für was sein? :)

Na für die Ölinsel...:D Schoss Uns direkt ins Hirn. :rolleyes:

Garfield
26.02.13, 15:53
Na für die Ölinsel...:D Schoss Uns direkt ins Hirn. :rolleyes:

Hmmm müssten wir uns mal überlegen, Deep Water Horizon ist schon ganz nett, aber wir werden wohl mehr als eine Unterwasserinsel brauchen.


Wird eigendlich der Krieg in diesem Annoteil genauso Stiefmütterlich behandelt wie in den Vorherigen? Wir würden ja für einen kleinen raubzug bei den Ökofritzen plädieren oder lohnt sich das nicht?

Dass Raubzüge irgendetwas bringen wüsste ich nicht. Militär wird auch in diesem Teil ziemlich stiefmütterlich behandelt. Es wurde komplett auf Landeinheiten verzichtet und es gibt nur noch Schiffe und Flugzeuge sowie stationäre Verteidigungsgebäude. Allerdings ist mit Ubooten und Flugzeugen ein ganz nettes Stein-Schere-Papier Prinzip möglich. Aber wirklich interessant ist ja sowieso nur die Atombombe :)

Le Prînglé
26.02.13, 17:34
Fuer die andere Bohrinsel fiele Uns "Sabaton" ein. ;) Feiner AAR, werden ihn mit Vergnuegen verfolgen. :top:

HvS
26.02.13, 17:39
Wie kommt Ihr denn auf unsere Lieblingsband? Der Gedankensprung würde uns sehr interessieren...

Kamerad
26.02.13, 18:17
Endet auf -ton^^

sheep-dodger
26.02.13, 18:23
Fuer die andere Bohrinsel fiele Uns "Sabaton" ein. ;) Feiner AAR, werden ihn mit Vergnuegen verfolgen. :top:

Wir unterstützen diesen Vorschlag :D
Ansonsten gerne auch Iron Maiton :P

Garfield
27.02.13, 01:31
Es war ein grauer Vormittag, als ich in mein Büro im Kontor von Bioton eintraf. Die Luftverschmutzung die sich durch das Panoramafenster des Kontors abzeichnete hatte schon eine üble Qualität. Auf der Luftverschmutzungsskala die weltweit gültig war erreicht Bioton -200. Die Skala wurde erfunden als die Chinesen begannen ihre Luftverschmutzung in Bejing ernst zu nehmen. Nach den olympischen Spielen erreichte die chinesische Hauptstadt bereits -350 auf der Skala, das 9fache des Wertes der von der Weltgesundheitsorganisation als Gesundheitsschädlich eingestuft wurde.
Als ich meinen Nährstoffriegel kaute und einen bitteren Kaffee trank sah ich mir die Pläne der Siedlung an, mit viereinhalbtausend Tycoon Angestellten waren wir noch in etwa 1500 Angestellte unter den Zielvorgaben. Schnell wies ich zwei weitere Gebiete als Wohngebiete aus.
http://www7.pic-upload.de/27.02.13/orrizudn47zr.jpg

Die erste Erweiterung des Wohngebietes

http://www7.pic-upload.de/27.02.13/qj9j7i7vpki1.jpg

Die zweite Erweiterung, jetzt können wir über 5000 Angestellte unterbringen!

In nur wenigen Tagen sollten sich hier Arbeiter aus den überfüllten Bevölkerungszentren einfinden und die Gebiete mit Leben füllen. Bei voller Kapazität sollten sich hier in Bioton 5625 Tycoon Stufe 2 Einwohner, sprich Angestellte. Leider würden die benötigten Versorgungsgebäude die Ökobilanz auf -230 drücken, so viel dass es nach Angaben meines Wissenschaftlichen Planungsassistenten Einfluss auf die Wohnqualität der Einwohner nimmt, da die standardisierten Luftfilter der Gebäudeklimaanlagen mit solchen Schadstoffmengen überfordert sind. Ein Teil der Verschmutzung würde sich durch Verlagerung der Produktion von Bauzellen, Werkzeugen und Beton auf eine andere Insel eliminiert werden können. Ein Umstellen zu einem späteren Zeitpunkt auf andere Energieträger als Kohle dürfte weiter Emissionsreduktionen bringen, den Rest würden wir wohl mit baulichen Gegenmaßnahmen erledigen. Die Versorgungssituation mit Spirituosen sah gut aus, 12 Destillerien mit 135% Effizienz produzierten das Äquivalent von 16 Destillerien, genug für 5300 Angestellte. Zur Sicherheit würden wir allerdings die Anzahl auf 22 Destillerien erhöhen, damit würde zwar ein negativer Einfluss auf die Ökobilanz der Insel auftreten und die Effizienz der Farmen senken, allerdings würde die größere Anzahl der Betriebe dies wieder ausgleichen. Tatsächlich sank die Effizienz nur auf 133%, sprich das Äquivalent von fast 30 Destillerien

http://www7.pic-upload.de/27.02.13/7kpa4xs88v6z.jpg

Das gewählte Layout verschenkt ein bisschen Platz, aber auf der Insel hat man das noch. Da ich mit voller Baukostenrückerstattung spiele kann ich mir nachher auch ein Umräumen leisten.

Nachtrag: Wie sich herausstellte muss die Abfahrt von Spirituosen von Thornetown (immernoch temporärer Name) durch einen zweiten kleinen Frachter verstärkt werden. Die Polaris fährt jetzt auf der Alkoholroute. Es werden insgesamt 3 maximal große Stacks Spirituosen eingeladen, die dann nach Bioton verschifft werden. Die Bevölkerung dort ist mittlerweile so groß (oder durstig), dass eine Ladung von 2 40er Stacks bis zum nächsten eintreffen des Frachters verbraucht ist. Vielleicht habe ich ja Westfalen und keine Tycoons angesiedelt, wer weiß.


Weiterhin verlangten die Angestellten nach Lifestyle. In anderen Worten: Tupperdosen. Hierzu wurde Rohöl benötigt, welches raffiniert werden musste um dann in Plastik verwandelt zu werden. Der Standardbedarf von 667 Angestellten kann durch eine Plastikfabrik gedeckt werden. Da wir derzeit über 5600 Angestellte verfügen werden 9 Plastikfabriken benötigt. Diese sind so dimensioniert, dass sie den gesamten Output einer Raffinerie verwenden können. Rohöl kann an Land oder Offshore gewonnen werden. Ich hatte mich für die Offshore Gewinnung entschieden, die größere Dimensionierung der Offshore Anlagen ermöglichte jeder die dreifache Menge Öl zu fördern, als es an Land möglich gewesen wäre. Wir würden also 9 Plastikfabriken, 9 Ölraffinerien und demnach 9 Offshore Ölfelder brauchen (What? 9 Offshore Ölfelder? - Hätte ich nicht gedacht!). Dies wäre also das nächste Bauvorhaben. Nur eines steht fest: Billig wird das ganze nicht.


Leider bot Deep Water Horizon nicht genügend Abbaugelegenheiten für Erdöl, nämlich leider nur 6, allerdings lagerten 729.000 Tonnen Rohöl in förderbarer Tiefe. Ich leitete sofort den Transport von circa 80 Tonnen Werkzeug und aller verfügbarer Bauzellen in Richtung Deep Water Horizon. Dort wurde zunächst der Bestand der Bohrinseln auf vier erhöht. Danach wurden die Raffineriekapazitäten auf der noch namenlosen Raffinerieinsel erhöht. Wir errichteten dort 2 weiter Raffinerien und 2 weiter Plastikfabriken. Die neu geschaffenen Fabrikkapazitäten nahmen sofort die Arbeit auf.


http://www7.pic-upload.de/27.02.13/fnkxwlg92zn2.jpg

Deep Water Horizon hat mittlerweile ziemliche Ausmaße angenommen, ganze 6 Bohrinseln holen das schwarze Gold aus den Tiefen.

http://www7.pic-upload.de/27.02.13/aov1wj9mzqau.jpg

Hier die drei anderen Bohrinseln, die Unterwasserinsel muss ich auch noch benennen.

Sobald der Bestand der vorhandenen Plastikgüter 200 erreichte würden diese zum Konsum freigegeben. Die größten Probleme machen bekanntlich Einwohner die etwas nicht mehr haben, nicht die die etwas nie gehabt haben. Der Konsum von Plastik würde die vorhandene Produktionskapazität übersteigen, allerdings würden wir schnell genug die Kapazitäten erhöhen um gegen den Verbrauch an zu prodzieren.
Im weiteren Verlauf der Woche wurden 2 weitere Ölbohrplatformen in Betrieb genommen und zwei weiter Raffinerien und Plastikfabriken gingen ebenfalls online. Dies sollte die Bevölkerung von Bioton für die absehbare Zukunft mit Tupperdosen versorgen. (Anm: tatsächlich sinkt der Bedarf an Produkten in der Bevölkerung wenn diese auflevelt, Die Menge an Plastefabriken kann wahrscheinlich eine andertalb mal so große Ingenieurs- oder Executivebevölkerung versorgen.)

Das nächste Ziel wird wohl die Versorgung der Bevölkerung mit leckeren Pferdefleisch, ähhh Schweinefleischburgern sein. Danach sollten die Steuereinnahmen erst einmal gut ansteigen. Danach schauen wir mal, am besten Auslagern von verschmutzender Industrie an einen Schwerindustriestandort, 4% mehr Steuereinnahmen durch Kurklima (Tycoon Bonus bei guter Ökobilanz) sind nicht zu verachten.

Edith sagt: Irgendwie machen die IMG Tags Probleme, derer werde ich mich morgen früh mal annehmen.

sheep-dodger
27.02.13, 02:33
Die [IMG] Tags haben nicht funktioniert, weil du viel zu viele Font und Color tags verwendet hast, du musst beide eigentlich nur einmal am Anfang öffnen und am Ende schließen, wenn du die Schrift nicht ändern willst.
Worauf die IMG Tags allergisch reagiert haben war, dass innerhalb der IMG Tags die anderen beiden Tags geschlossen wurden.
Ich hab das Ganze mal gefixt, sollte genauso aussehen wie vorher, nur mit Bildern ;)

Garfield
27.02.13, 11:38
Die [IMG] Tags haben nicht funktioniert, weil du viel zu viele Font und Color tags verwendet hast, du musst beide eigentlich nur einmal am Anfang öffnen und am Ende schließen, wenn du die Schrift nicht ändern willst.
Worauf die IMG Tags allergisch reagiert haben war, dass innerhalb der IMG Tags die anderen beiden Tags geschlossen wurden.
Ich hab das Ganze mal gefixt, sollte genauso aussehen wie vorher, nur mit Bildern ;)

Recht herzlichen Dank, ich werde das demnächst wie immer machen: Den ganzen Text in Notepad++ schreiben und das ganze dann per Copy-und-Paste verschieben. Ich habe den neuen Texteditor im Forum noch nicht so ganz begriffen, WYSIWYG ist nicht so ganz mein Fall*.

Ich bin über das Wochenende ab heute Mittag wieder in der Provinz und so lange niemand herausfindet wie man auf meinem treuen, alten (vor allem alten) Asus K50AF-SX020L (oder so) Anno 2070 zum laufen kriegt wird ein Update vor Montag unwahrscheinlich, aber ich werde mir das am Wochenende mal ansehen, Anno 1404 lief ja auch ganz leidlich, 2070 läuft auf der selben Engine, mal sehen. Also kann es sein, dass ihr ein Update mit etwas krümeligen Bildern kriegt, da ich bezweifle, dass der Laptop die native Auflösung von 1366x768 flüssig schafft.

Ein Wochenende ohne Anno wäre ja ein verlorenes Wochenende.

*natürlich nutze ich auch WYSIWYG, man arbeitet ja nur so wenig wie möglich

Ratnik
27.02.13, 12:34
Gibt es eigendlich Forschung, wenn ja wie gestaltet sie sich und was sind da eure Ziele?
Könnt ihr eigendlich eure Konkurrenten sabotieren? Ein kleines Bömbchen hier, eine kleine Ölpest da, vieleicht einen Aufstand Unterstützen. Oder ist so etwas nicht möglich?

Garfield
27.02.13, 13:11
Also Forschung ist möglich allerdings muss man sich dazu die Forscher, die Tech's ansiedeln, die werden in meinem Spielmodus erst bei erreichen der dritten Tycoon Bevölkerungsstufe freigeschaltet.
Forschung dauert ist in Anno an die beiden Bevölkerungsstufen der Techs gebunden, in der ersten Stufe kann man lediglich Consumables erforschen, also Gegenmaßnahmen gegen Feuer oder Ölpest oder kurzzeitige Leistungssteigerung (ein Generator beispielsweise um einen Blackout zu überbrücken (läuft für 30 Minuten, bis dahin hat man das Netz wieder stabilisiert).
In der zweiten Bevölkerungsstufe können dann mächtigere Forschungsprojekte angegangen werden, diese benötigen allerdings manche Consumables und häufig auch Rohstoffe, also Beispielsweise Microchips, die kann man zwar einkaufen, allerdings werden später so viele benötigt, dass man getrost auch selbst in die Herstellung gehen kann.
Jedes Produktionsgebäude lässt sich in 4 Stufen aufwerten, aber darauf gehe ich am besten dann ein, wenn ich die Forschung anlaufen lasse.

Eines noch: Die Forschung bleibt für andere Savegames bestehen, sprich in dieser Inselwelt sollte ich über alle bereits erforschten Boni aus anderen Saves verfügen, bin mal gespannt ob das stimmt.

Ratnik
27.02.13, 13:21
Muss man sich zwischen verschiedenen Forschungszweigen entscheiden oder hat am früher oder später unweigerlich alles erforscht?

Garfield
27.02.13, 14:02
Es gibt keine entweder - oder Forschungszweige soweit ich das überblickt habe. Man muss die meisten Forschungen erst durch Grundlagenforschung freischalten und kann sie danach erforschen.
Bei den Forschungsprojekten handelt es sich im wesentlichen um Verbesserungen von Gebäuden und Einheiten und wie gesagt: ein paar Consumables. Früher oder später hat man alles erforscht, aber so ein Forschungsprojekt läuft in der Regel, wenn es auf 100% Forschungsgeschwindigkeit läuft, 1 Stunde und 30 Minuten, bis es erforscht ist, bei 225 Forschungsprojekten hat man also eher später als früher das Ende der Fahnenstange erreicht.

Garfield
02.03.13, 11:42
Ich habe es mal auf dem Laptop ausprobiert, Ladezeiten sind gigantisch und die Performance lässt auf winzigen Karten schon zu wünschen übrig. Die Megakarte die ich verwende würde den Laptop wohl sprengen :/

RED-IKE
02.03.13, 13:47
Aufruf an den Leser:
Ich brauche noch Namen, Namen und Namen!
Wer immer einen netten Namen für die Öl verarbeitende Insel weiß, der möge ihn mir nennen, Haupsache er endet auf -ton, besipielsweise Wertstoffton.
Weiterhin wollen noch der Trimiran, die zwei Frachter und das Kommandoschiff benannt werden, am besten mit Namen von Exfreundinnen, dann ist der Verlust nicht so schmerzhaft.

Mir fällt leider nur ein Name für Euren Sozialen-Wohnungsbau ein: Monoton

Tut mir leid, aber für einen schlechten Witz bin ich immer zu haben. So, bitte weitermachen!

Sunabouzu
07.03.13, 00:37
Wirklich witzige sachen fallen uns mit -ton nicht ein, aber wir hätten trotzdem 3 anzubieten:

feuerfestton
syntheton
krypton

Jerobeam II.
07.03.13, 01:20
Ich habe es mal auf dem Laptop ausprobiert, Ladezeiten sind gigantisch und die Performance lässt auf winzigen Karten schon zu wünschen übrig. Die Megakarte die ich verwende würde den Laptop wohl sprengen :/

Lap-ton?
(10)

Garfield
13.03.13, 01:49
Es war ein grauer Vormittag, als ich in mein Büro im Kontor von Bioton eintraf. Die Luftverschmutzung die sich durch das Panoramafenster des Kontors abzeichnete hatte schon eine üble Qualität. Auf der Luftverschmutzungsskala die weltweit gültig war erreicht Bioton -200. Die Skala wurde erfunden als die Chinesen begannen ihre Luftverschmutzung in Bejing ernst zu nehmen. Nach den olympischen Spielen erreichte die chinesische Hauptstadt bereits -350 auf der Skala, das 9fache des Wertes der von der Weltgesundheitsorganisation als Gesundheitsschädlich eingestuft wurde. Aus kosmetischen Gründen wurde in Bioton ein Reststoffpresswerk in Dienst genommen, bringt fast nix, kostet nen Heidengeld, also die ideale Umweltschutzmaßnahme.



http://www10.pic-upload.de/13.03.13/tzrr9u8dotqv.jpg
Die Daten mal kurz: +45 Ecobalance (mehr als gedacht), kostet 40 Unterhalt und zieht 5 Energie, versaut einem aber das Gebäudelayout


In der Siedlung Thornetown, wobei Siedlung ein Euphemismus ist, außer Schweinen wohnt dort niemand permanent. Hier wird ab demnächst Fast Food produziert um die hungrigen Angestellten mit garantiert 100% Schweinefleischburgern. An diesem Standpunkt wurde bisher nur Schnapps hergestellt. Die beiden Transporter die von dieser Insel den ganzen Kram nach Bioton abtransportieren heißen derzeit noch LF5 Fast Food 1 und LF6 Fast Food 2 (irgendwann gehen einem auch die Exfreundinnen aus :wirr:). Irgendeinen Namen sollte man den Transportern schon geben ... nur kenne ich niemanden der sich mit tonnenweise Fastfood vollstopft und sich dann hektoliterweise Schnapps reintut um dann noch zu fahren!


http://www10.pic-upload.de/13.03.13/vto18nnxcfq.jpg


Als ich meinen Nährstoffriegel kaute und einen bitteren Kaffee trank sah ich mir die Pläne der Siedlung an, mit viereinhalbtausend Tycoon Angestellten waren wir noch in etwa 1500 Angestellte unter den Zielvorgaben. Im Laufe dieser Woche würde ich Wohnkapazitäten für weitere 1200 Angestellte schaffen. Danach würde ich mich um die Ansiedlung von Ingenieuren kümmern.


Um mich dann nebenbei noch beschäftigt zu halten ließ ich meine beiden Bereitschaftsboote, das Flaggschiff Kompass und den Katamaran Walross Botengänge für die S.A.A.T. unternehmen. Ein dreistufiger Auftrag war zu erledigen, bei dem sich die S.A.A.T. in der Fahrtzeit ein wenig verschätzt hatte (Verdammte riesige Karte!). Aber die Botenfahrt mit dem Botenboot konnte rechtzeitig abgeschlossen werden, so grade eben noch.



http://www7.pic-upload.de/13.03.13/9udn83exmc9d.jpg


http://www7.pic-upload.de/13.03.13/h4ptij8nmdb8.jpg


Um in Zukunft eine noch größere Flotte effektiv unterstützen zu können ließ ich einen Hafenbereich an der Nord-Ost Küste der Insel eine Hafenanlage mit Werft, Hafenbehörde und drei Reperaturkräne und einen ganzen Haufen Lagercontainer (aus irgendwelchen Gründen sind die in größerer Zahl massiv umweltschädlich, deswegen sind wir jetzt schon bei -325, so langsam besteht Handlungsbedarf).



http://www10.pic-upload.de/13.03.13/zdsdii8yvqfa.jpg


Eine gute Nachricht gab es auch noch: Die Zentrale hatte eine zentralisierte Statistikauswertung als Standardbauschablone konstruiert (Oder Garfield hat ein DLC Paket gekauft, das ist natürlich auch möglich). Die Statistikzentrale kann sich sicherlich noch zu einem praktischen Werkzeug entwickeln, so kann man jetzt die Produktivität von allen Warenproduktionsketten einsehen und so Engpässe ersehen und beseitigen ohne gleich auf der Karte hin und her zu rasen.



http://www10.pic-upload.de/13.03.13/45rrmr3srpsw.jpg


Um die derzeitig noch auf Kohlekraftwerken basierende Energieversorgung auch weiter decken zu können wurden ein neues Warenlager und drei Schaufelradbagger in Dienst gestellt. Zwar ist die Maximalkapazität der bestehenden Kraftwerke für die Deckung des Energiebedarfs ausreichend und die Fördermenge der bestehenden Kohlebagger reicht technisch auch irgendwo fast aus. Nur ist leider die Logistik für die Tonne und es gibt keine Lagerhaltung


Für spätere Siedlungsprojekte wurde auch schon Wald gerodet (der sowieso bereits abgestorben war) und ein kleines Warenlager angelegt (die zwei Container unten rechts).






Anbei: Es gibt ein Achievement für 100 Screenshots :)



http://www10.pic-upload.de/13.03.13/ec6vm84depd.jpg




Edit des Autors: Das automatische Layout von vBulletin 4 geht mir aber mal sowas von auf die Nuß!

Ratnik
13.03.13, 12:46
Was sind denn die Folgen von zu hohen Verschmutzungswerten?

Garfield
13.03.13, 13:05
Was sind denn die Folgen von zu hohen Verschmutzungswerten?

Bisschen weniger Zufriedenheit bei Tycoons (bei -450 war das bei 5-6%) und bei Ecos kann das sogar zur Fraktionskatastrophe (Folge: Massenauszug) führen. Landwirtschaft verliert bei mieser Ökobilanz bis zu 50% Produktivität. Sehr gute Ökobilanz hat mehr oder minder die anderen Effekte: Landwirtschaft ist bis zu 150% effizient und Tycoons und Ecos sind zufriedener. Und ist natürlich grüner, während bei -400 und mehr die Farbstimmung an Bitterfeld erinnert.

AG_Wittmann
14.03.13, 22:06
Wat? Das Spiel sieht normal nicht aus wie die Landschaft im Film Bladerunner?

Garfield
15.03.13, 21:59
Wat? Das Spiel sieht normal nicht aus wie die Landschaft im Film Bladerunner?

Normal nicht :D

Aber freut euch, wahrscheinlich gibt es bald eine Ölpest zu sehen! Oder mit ganz viel Glück einen atomaren Zwischenfall!

Bassewitz
17.03.13, 12:40
Wir meinen mal gesehen zu haben, dass bei zu schlechter globaler Ökobilanz Umweltkatastrophen für alle auftreten?

Garfield
21.03.13, 07:05
Wir meinen mal gesehen zu haben, dass bei zu schlechter globaler Ökobilanz Umweltkatastrophen für alle auftreten?

Kann ich so nicht bestätigen, ich weiß nur, dass auf der entsprechenden Insel dann das Tornadorisiko steigt.

Bassewitz
21.03.13, 09:05
Das haben wir auch nur aus einem anderen AAR.

Garfield
22.03.13, 12:41
Tornados sind auch per Patch seltener gemacht worden.

Gruß aus Dem RE1
Garfield