PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer baut Galeeren???



preusse
22.07.02, 09:01
Ne kleine Frage:
Wer von euch baut Galeeren bzw. bezieht diese in seinen militärischen Überlegungen mit ein.

Also ich baue grundsätzlich keine. Nach meinen Erfahrungen sind diese "Ruderschiffe" ,auch in großer Zahl, völlig handlungsunfähig.
Wer braucht schon Flotten in der Ostsee oder im Mittelmeer die grundsätzlich gegen Kriegsschiffe verlieren.


MfG
der preusse

Oliver Guinnes
22.07.02, 09:33
Werter Herr,

mir scheinen Galeeren hilfreich, wenn man sehr schnell eine Flotte aufbauen will und es an Dukaten mangeld um dies mit Kriegsschiffen durchzuführen.
Solche Situationen können stehen, wenn man gerade seine erste Provinz mit Hafen erworben hat aber schon ein Koflikt mit einer am 'anderen Ufer' liegenden Macht zu erwarten ist. Diese darf dann selbst nicht über zu starke Seeverbände verfügen, oder man bekommt das von Euch benannte Porblem.

:drink:

amicus-optimus
22.07.02, 09:56
Eine gute Frage werter Preusse.
Bereits vor einigen Monaten las ich in einem Thread (oder gar im Handbuch:cool: ?) das die Galeeren im Mittelmeer und in der Ostsee die stärksten Einheiten seien. Soll bedeuten das ihre Kampfkraft über der der Kriegsschiffe liegt und sich selbiges auch durch die technische Entwicklung bis zum Ende des Spiels nicht ändert.
Nur sind unsere perönlichen Erfahrungen damit sehr begrenzt, da wir es vorziehen einen weltweit einsetzbaren Flottenverband zu erschaffen und zu unterhalten.

P.S.: Wer will schon in der Badewanne rudern, wenn er im Ozean segeln kann?:D

Der Zarewitsch
22.07.02, 11:20
Ich kann mich anschließen.

Ich glaube in meiner gesamten EU-Laufbahn keine Galeeren gebaut zu haben.

Werde aber die Probe aufs Exempel machen und eine Galeerenflotte gegen eine Kriegschifflotte antreten lassen!

Maximilian I
22.07.02, 11:57
Werte Herren,
die Galeeren sind gar nützliche, billige und vor allem kampfkräftige Schiffe. Bis zur Entwicklung der Galeonen sind sie den normalen Kriegsschiffen im Mittelmeer- und Ostsseraum überlegen. Wenn Interesse besteht, kann ich eine Liste mit den Kampfwerten heraussuchen, die diese Tatsache belegt!

Augustus Rex
22.07.02, 11:57
Ob des niedrigen Preises der Galeeren kann es sich lohnen, welche zu bauen, wenn man einen extrem armen Mittelmeerstaat spielt (s. The Knights-AAR!).

Man setzt sie als billige (und schlechtere) Transportschiffe ein, um seine Invasionsarmee noch in Friedenszeiten übers Meer zu schippern, dann, den feindlichen Hafen vor Augen, Krieg zu erklären, die Armee ins Feindesland zu jagen und in Gott zu vertrauen, dass der Flottenadmiral einen ruhigen Weg nach Hause findet, an all den Genuesen, Türken und anderen Venezianern vorbei....

preusse
22.07.02, 13:02
Originally posted by Maximilian I
...Bis zur Entwicklung der Galeonen sind sie den normalen Kriegsschiffen im Mittelmeer- und Ostsseraum überlegen. Wenn Interesse besteht, kann ich eine Liste mit den Kampfwerten heraussuchen, die diese Tatsache belegt!

Huch! Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Denn meine Erfahrungen mit Galeeren sind mehr als schlecht!
Aber bitte offenbart Eure Liste. Es würde mich sehr interessieren.:)

rolin
22.07.02, 13:15
Nun ja, ich gebe zu als Venezianer oder Österreicher oder Teutone schon mal Flottenverbände von Ruderschiffen unterhalten zu haben. Diese sind jedoch meiner Erfahrung nach als "Vorflotten" zu gebrauchen, das heißt, dass bevor ich meine teuren Kriegsschiffe opfere, mal kurz 30 oder 50 Galeeren in die Seeschlacht gegen die Osmanen sende, und dann erst meine Kriegsschiffe versende. Grundsätzlicher Weise aber sei angemerkt, dass ich sowieso keine großen Flottenverbände unterhalte, da deren Preis/Leistungsverhältnis in keinster Weise dem der Landstreitkräfte entspricht. Außerdem kann man in Europa fast jede Provinz zu Fuß erreichen. Für die Türkenkrieger sei erwähnt, dass es ZWEI Übergänge nach Kleinasien gibt, der in Thrake ist wohlbekannt, aber man kann auch über Ionien die Türken bekämpfen. Ein bischen anders verhält es sich im Ostseeraum, als Teutonic Order oder als Preussen bekämpfte ich die Dänen auch schon mal mit einer Galeerenflotte, da Gotland nur so erreichbar ist.

Maximilian I
22.07.02, 17:11
Hier findet Ihr die sehr aufschlussreiche Tabelle von LordBarkingDog zu den Kampfwerten der Schiffe:
http://home.att.net/~lordbarkingdog/CPNV.JPG

Hier die Einflussfaktoren auf die Gefechte:
http://home.att.net/~lordbarkingdog/CPNX.JPG

-> Galeeren sind bis etwa 1530 leicht überlegen, bis 1600 nützöich (v.a. wg. des Kosten/Nutzen Faktors), bis ~1650 brauchbar ...

darklord
22.07.02, 17:23
also ich baue entweder NUR kriegschiffe oder NUR galeeren (wenn überhaupt;))

in der anfangsphase des spieles wenn ich noch kein geld habe baue ich eigentlich gar keien schiffe, egal welches land ich spiele (wie ich auch die navy forschung für die erste zeit auf 0 halte, bis land 10, infra 4 und handel 4 meist).

sobald ich mich mal etabliert habe kommts drauf an ob ich kolonialmacht werde oder nicht.

wenn ja warte ich auf werften und dann im grossen stil kriegsschiffe zu bauen (die dann dank angepasster regler nur noch um 30 bis 35 dukaten kosten;)) um in piratengefährdete seezone ne flotte stationieren zu können.

wenn ich auf meinem kontinet bleibe baue ich weiterhin höchstens galeeren und später transportschiffe für landungen, wie AR so trefflich beschrieben hat:)

Lord
22.07.02, 18:19
Die Galeeren sind in der Ostsee und im Mittelmeer durchaus nicht zu unterschätzen, vor allen am Anfang bin ich bei mehreren Schlachten trotz der Zahlen- und Technologieüberlegenheit im Kampf gegen die Galeeren nur zweiter Sieger gewesen. Ein weiterer Faktor sind die kosten, da Transportschiffe sehr lange nicht zu verfügung stehen und es manchmal bedarf z.B. zu irgendeinen Insel zu gelangen ist es viel billiger Galeeren statt Kriegsschiffe zu bauen.

preusse
23.07.02, 07:43
Danke Maximilian!!!:) :prost: