PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeoEpoche - Amerikanischer Bürgerkrieg 1861 - 1865



Alith Anar
02.05.13, 13:54
Hallo,

in der aktuellen GeoEpoche geht es um den Amerikanischen Bürgerkrieg.
Das Heft kostet 6,50 bzw 16,50 mit einem Video über Gettysburgh.

Über die Qualität kann ich nichts sagen, hatte es nur in der Auslage des ZEitungsgeschäftes liegen sehen und hatte keine Zeit einen Blick hinein zu werfen.

Grüße
Alith

derblaueClaus
03.05.13, 16:28
Für den Einstieg absolut empfehlenswert, auch wenn wir dem interviewten Professor am Ende des Heftes in vielen Punkten nicht zustimmen. Die Bewertung des Heftes unsererseits ist allerdings auch mit Vorsicht zu genießen, denn wir haben es auch noch nicht komplett gelesen.

Jorrig
03.05.13, 17:36
6,50? Kauft Ihr das bei ALDI, oder wo? Regulärer Preis ist jedenfalls 9,50 Euro.
Ich bin fast durch und fand es recht gut, weil ich über den Bürgerkrieg ziemlich wenig wusste. Wer aber schon vorher viel gelesen hat, dem wird das Heft nicht viel bringen. Mich nervt auch der GEOEpoche-Schreibstil langsam, die Artikel enden fast immer mit neuem Absatz und Ellipse auf "Und". Also etwa: "Und kehrte nie mehr zurück." Dazu ist es mir zu deutschzentrisch. Ich hab das Abo schon gekündigt, auch wegen der horrenden Preise in der Schweiz. Mal sehen, wie lange sie noch liefern, ohne dass ich zahle...
Die grossen Themen sind eigentlich schon klar: Sklaven, der Süden, Kriegsausbruch, die erste Schlacht, Gettysburg, Shermans Marsch zum Meer, Kapitulation Lees, Lincoln, der Wiederaufbau. Dazwischen noch ein paar interessante kleine Sachen über Spionage und Sklavenbefreier.

Rommel81
03.05.13, 17:42
Guten tag werte Regenten
das liegt daran das die Zeitschrift ohne CD ist.

Bronko40
03.05.13, 19:14
Habe bisher nur die Ausgabe des 30-jährigen Krieges gekauft. Empfand ich als nur die groben Fakten Kennender recht gut als Einführung und grobe Übersicht. Ob die Jungs mir ausser ein paar kleinen Details mehr erzählen können über den Sezessionskrieg wage ich zu bezweifeln, aber allein für diese gute Übersicht zum nachschlagen werde ich die paar Euro bestimmt berappen. Danke für die Info!

Habe bei solchen Primärmedien immer meine Bedenken...z.b. gibts bei einigen Bekannten Dokumentationen schon krasse (vermutliche) Übersetzungsfehler, die einfach nicht geschehen dürfen ("50.000 Tote in Gettysburg"...:rolleyes:)...

Hohenlohe
03.05.13, 23:39
Die Zeitschrift kostete mich €9,50, aber lesen werde ich sie erst morgen. Ich bin schon gespannt, was drin steht an Infos, die ich noch nicht weiss...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Alith Anar
04.05.13, 01:42
Sorry, dann hab ich mich wohl im Preis geirrt. War schlecht zu erkennen.

KIWI
05.05.13, 09:44
Es ging dem werten Alith ja auch nicht um den Preis, sondern um das Heft, welches er uns vorgeschlagen hat :-)
Wir haben es auch gleich bestellt.

Senator79
05.05.13, 12:46
Werter Alith, habt Dank! Heft gleich am Bahnhof mitgenommen.

Private_S
05.05.13, 14:19
Wir kennen das aktuelle Heft zwar nicht, aber unter den Geschichts-Special-Reihen, die die große Printmedien so anbieten (Spiegel, ZEIT, Geo ...) fanden wir die Geo-Hefte immer am besten. Gut aufgemacht, und informativer als die anderen. Für Kenner natürlich oft nicht mehr sooo weiterführend ...

Hohenlohe
05.05.13, 14:46
Ich wusste gar nicht, dass der Lincoln-Attentäter Booth ursprünglich Lincoln entführen wollte, aber durch das frühe Kriegsende seinen Plan änderte...das fand ich interessant. Ebenso den Bericht über Gettysburg, wo die Konföderierten am 2. Tag morgens eine grosse Möglichkeit vergaben die Union zu flankieren. Im alten SSI-Spiel Gettysburg vor 20 Jahren habe ich das erfolgreich versucht und die Schlacht gewonnen.
Es lohnt sich das Heft allemal zu kaufen...

herzlichen Dank, Alith Anar, für den Tipp...

Hohenlohe...:smoke:

Mortimer
05.05.13, 20:52
Habe das Heft auch vor einiger Zeit am Bahnhofskiosk gesehen und konnte mir ein Hineinblättern nicht verkneifen. Mich würde der Inhalt der DVD interessieren. Weiß einer der Herren dazu etwas zu sagen?

Hoppel
05.05.13, 23:07
Ist ein sehr interessantes Heft. Habe es von einem Arbeitskollegen geliehen.
Die CD muss auch super sein.

KIWI
23.05.13, 15:45
Lieder komm ich da nicht ran, da haben die immer so wenig von und die waren alle weg...
Heul :heul: dann bekommen wir die Zeitschrift eben nicht :uhoh: