PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU IV jetzt (digital) vorbestellbar!



Kamerad
05.06.13, 10:56
Wie der Threadtitel schon sagt ist es jetzt möglich Europa Universalis IV vorzubestellen. Hier ist der Link (http://www.europauniversalis4.com/buy), um die Vorstellerboni und die verschiedenen Anbieter anzusehen.

mfg
Kamerad

rappodon
05.06.13, 12:38
Vielen Dank für den Hinweis, werter Kamerad.

Auch wenn die Zeit fehlt, ich MUSS es haben. Weiß jemand schon, ob es wieder so ist, dass ich die Amazon Version bei Steam registrieren kann (muss)? Würde lieber eine Box Version im Regal stehen haben - jedoch möchte ich Steam auch nicht mehr missen. (Und das sagt ein ehemaliger Steamgegner :) )

Edit: Ach, Wir sehen gerade: Digitale Version. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Wird es eine Box Version geben?

Gasparius
05.06.13, 15:38
Heißt das, wenn wir jetzt bestellen wird es billiger oder welche Vorteile gibt es ?

Duke of York
05.06.13, 17:40
Heißt das, wenn wir jetzt bestellen wird es billiger oder welche Vorteile gibt es ?

Von billiger steht da nix.
Aber man bekommt fürs Vorbestellen eine Handvoll neue Einheitensprites, den sie wohl sonst als Bezahl-DLC anbieten werden.
Also quasi eine virtuelle bedruckte Kaffeetasse. :rolleyes:

sheep-dodger
05.06.13, 18:26
Bei Steam gibt es für alle die eine Version von EU3 auf Steam besitzen 10% Nachlass beim Kauf von EU4, das wird aber aus dem Link nicht direkt ersichtlich.

Elvis
05.06.13, 20:20
Ich nehm die "all you can eat"-deluxe-Version.
Hab ich noch nie gemacht. Aber bei so einem Spiel sind mir ein paar Euro mehr für unnützen Schnickschnak völlig egal.

Edit: Und schon gekauft...

Gettysburg
05.06.13, 21:20
"Digital Extreme Edition"... :lach:

Steht denn ein Release-Datum fest? Bestimmt eine blöde Frage, aber ich habe die Entwicklung von EU IV nicht immer mitverfolgt und wäre für eine Antwort dankbar. :)

Revolution1789
05.06.13, 21:48
13.08 laut Steam.

Jorrig
05.06.13, 23:06
Ich weiss nicht, aber warum soll man im digitalen Zeitalter noch einen Download vorbestellen? Bekommt man dann bevorzugte Downloadzeit und hat es dann ein paar Stunden früher? Ist ja nicht so, dass die Dateien dann irgendwann vergriffen wären, oder? Ich kauf mir vielleicht auch die Extreme Edition (Was bitte sollen Figuren zum 100jährigen Krieg, wenn davon nur 10 Jahre in die Spielperiode fallen?), aber das kann ich ja auch noch an dem Tag machen, an dem ich Zeit habe zum Spielen.

Jens von Schwarzburg
06.06.13, 08:28
Wir sind verwirrt.

Erwerben wir jetzt die "Super Mega Digital Deluxe Edition mit extra Pommes" für 44,99 € (beispielsweise via Steam) bekommmen wir "Star and Crescent", "Conquest of Constantinople", "Horseman and Cresent Unit Pack", sowie
das "Unit Pack 100 years war"? Weiterhin kommen im Juli und August weitere Boni Packs hinzu? :???:

Djambo
06.06.13, 09:49
Korrekt.9

[B@W] Abominus
06.06.13, 09:54
Steht es eigentlich noch immer fest, dass man das Spiel nur mit STEAM spielen kann?

Duke of York
06.06.13, 10:37
Abominus;884533']Steht es eigentlich noch immer fest, dass man das Spiel nur mit STEAM spielen kann?

Vermutlich läuft es auf einen Quasi-Zwang hinaus, weil man ohne Steam und Zusatz-DLC wohl keine Texturen auf Landschaft und Einheiten hat. :rolleyes:

Djambo
06.06.13, 11:03
Irgendwo stand geschrieben, daß man fürs MP auf das von Steam angebotene Netzwerk zurückgreift, also zu 99,98% fix.

Bronko40
06.06.13, 12:42
Jetzt noch mal zum mitmeißeln:

Wenn ich mir den Juni-buy hole, dann habe ich nur dessen Bonusmaterial...das ist ja blöd, vielleicht ist in den anderen Monaten was viel cooleres :D

Djambo
06.06.13, 14:13
Ihr kauft jetzt im Juni, dann bekommt Ihr die Boni von Juni, Juli und August. Ihr kauft erst im Juli dann die vom Juli und die vom Augst. Ihr kauft im August dann nur die vom August. Was anderes ergibt doch gar keinen Sinn. :???:

Duke of York
06.06.13, 14:23
Steht ja auch so da. July & August Bonus included.

Bronko40
06.06.13, 14:24
Je näher das Wochenende kommt umso mehr nimmt meine Lesekompetenz ab. Wie dem auch sei, werde es nachher auf jeden Fall vorbestellen.

Basileios II
06.06.13, 17:39
(Was bitte sollen Figuren zum 100jährigen Krieg, wenn davon nur 10 Jahre in die Spielperiode fallen?)
Ja, anfangs. Der Zyniker in mir weiß jetzt schon, daß die Spieldauer mit kommenden DLCs ganz sicher in beide Richtungen um ein paar Jahre erweitert werden wird.

EU3 hatte ja die Napoleonischen Kriege auch erst nicht drin, "weil die Spielmechanik diese nicht adäquat darstellen kann". Und wie hieß noch gleich das erste Add-on?:D

Duke of York
06.06.13, 18:02
Und wie hieß noch gleich das erste Add-on?:D

Yes we can! ? :D

ThomasK_7
11.06.13, 09:01
Da bin ich aber jetzt beruhigt, dass sich hier schon einige bezahlende Betatester für das Spiel gefunden haben, die es dem erfahrenen Paradoxkunden erlauben werden, zum Releasedatum zu erfahren, was Primitives im Spiel alles nicht funktioniert. ;)
Spielspaß definiert halt Jeder anders! :D

Elvis
11.06.13, 19:52
Soso. Wir sind also kein erfahrener Paradoxkunde.:D
Der erfahrene Paradoxkunde hat seit CKII denke ich allen Grund zum Optimismus was den Releasestatus anbelangt.
Die Veränderungen in der Qualitätssicherung haben sich dort absolut ausgezahlt.

Ruprecht I.
11.06.13, 20:42
Jetzt hat Evil Joe EINMAL seine Crew solange gepeitscht, daß er wenigstens in einem Subforum seines Boards wieder Spaß hat, und schon meint Ihr, er habe keine Lust mehr auf leicht verdientes Geld für Pre-Alphas? :ditsch:

Sigmund
12.06.13, 12:53
Diese Fans sind schon rührend. Ein einziges unverbuggtes Spiel rausbringen und schon fressen sie einem wieder aus der Hand. Wahrscheinlich kringeln die sich bei Paradox schon vor hämischer Vorfreude. :P

Jorrig
12.06.13, 14:50
CK2 war ja wirklich gut, aber warum kauft man sich das Spiel bei Release? Das kann doch nur die Entdeckungslust sein, man will irgendwo einfach der Erste sein. Man will die Sachen herausfunden und entdecken, bevor im Forum 20 AARs und seitenlange Frage-Antwort-Threads erschienen sind. Zugegebenermassen eine sehr verlockende Perspektive, sich die Sommerferien zu rui... äh, verschönern. Zum Glück bin ich da im Urlaub und zwar sehr weit weg!
Die paar Extra-Sprites machen mich aber wirklich nicht zum Vorkäufer. Ich spiele eh nur mit Countern. ;)

Allenthalben
12.06.13, 19:49
Soll doch jeder machen, wie er es für richtig hält.
Neues Spiel, neues Glück, wer weiß schon wie es sich diesmal verhält. Gut ausbalanciert und spielbar wie bei CK2, oder eher schlecht wie bei vielen anderen Beispielen...
Aber, hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. ;)

PS: Wir konnten nicht wiederstehen und haben gleichfalls bestellt. :D

smokey
12.06.13, 20:18
CK2 war ja wirklich gut, aber warum kauft man sich das Spiel bei Release? Das kann doch nur die Entdeckungslust sein, man will irgendwo einfach der Erste sein. Man will die Sachen herausfunden und entdecken, bevor im Forum 20 AARs und seitenlange Frage-Antwort-Threads erschienen sind. Zugegebenermassen eine sehr verlockende Perspektive, sich die Sommerferien zu rui... äh, verschönern. Zum Glück bin ich da im Urlaub und zwar sehr weit weg!
Die paar Extra-Sprites machen mich aber wirklich nicht zum Vorkäufer. Ich spiele eh nur mit Countern. ;)

Ich hab mir die "Digital Extreme Edition" :D vorbestellt.
Nicht wegen den extra Sprites, sondern weil ich dadurch etwas meine Zufriedenheit über Paradox zum Ausdruck bringe.
EU3 ist z.B. ein Spiel meiner nicht geraden kleinen Sammlung, das mit den höchsten Spielwert/Kosten-Faktor hat - und das obwohl ich einen 3-stelligen Betrag dafür bezahlt hatte (ebenfalls CE und Addons zu Release).
Auch wenn die Spiele anfangs buggy waren/sind - ich finde es einfach beeindruckend, dass es Paradox immer wieder schafft Spiele zu liefern, die mich über 5 Jahre fesseln können; bei denen es immer wieder Spass macht darauf zurückzugreifen.
Das ist mir durchaus ein paar Euros mehr wert (wie z.B. auch Trinkgeld bei nem guten Restaurant-Besuch) - gerade zu Zeiten, wo es der Spieleindustrie nicht wirklich besonders gut geht. Da gibt es genügend andere Situationen wo ich wieder knauserig sein kann. :D

rappodon
12.06.13, 20:21
...
Das ist mir durchaus ein paar Euros mehr wert (wie z.B. auch Trinkgeld bei nem guten Restaurant-Besuch) - gerade zu Zeiten, wo es der Spieleindustrie nicht wirklich besonders gut geht. Da gibt es genügend andere Situationen wo ich wieder knauserig sein kann. :D

Bingo - sehen Wir auch so!

Elvis
12.06.13, 20:49
Diese Fans sind schon rührend. Ein einziges unverbuggtes Spiel rausbringen und schon fressen sie einem wieder aus der Hand. Wahrscheinlich kringeln die sich bei Paradox schon vor hämischer Vorfreude. :P

Ihr fallt auch noch alle um!:D

Ruprecht I.
12.06.13, 21:03
Pünktlich zu dem Zeitpunkt, an dem Wir Uns auch EU3 zulegten:
wenn der Nachfolger angekündigt wird und die Keys für umme durch die Gegend fliegen :teufel:

Sigmund
12.06.13, 21:11
Ach was. Ich werde zuschlagen sobald dem Spiel Spielbarkeit bescheinigt wird. Und sollten alle Bedenken unbegründet sein aller spätestens an Tag drei. :)

Ruprecht I.
12.06.13, 21:14
Ich werde zuschlagen sobald dem Spiel Spielbarkeit bescheinigt wird.

Eben.
Genau das meinen Wir ja :D

sheep-dodger
12.06.13, 21:23
Eben.
Genau das meinen Wir ja :D

Mit Eurem Ansatz habt Ihr aber bei EU3 mehrere Jahre Spielbarkeit verpasst :ditsch:
Allen Euren Unkenrufen zum Trotz rechnen Wir, ähnlich Elvis, damit, dass auch EU4 ein guter Release wird, es wäre sehr seltsam würde Paradox sich von dem Erfolg den sie mit dem CK2 Release hatten abkehren um wieder zum vorherigen Geschäftsmodell zurückzukehren.

Der Graf
12.06.13, 21:58
Wie ist das eigendlich?
Kommt eigendlich bald auch eine Box Version zum Vorbestellen oder erst zum Relase? Und wenn man bei Steam vorbestellt, muss man dann sofort bezahlen, oder ist das so wie bei Amazon.
Erst bezahlen wenn das Spiel erschienen ist? Hab halt noch nie ein Spiel bei Steam vorbestellt ;)

LG,

die Gräfin

Ruprecht I.
12.06.13, 22:41
Mit Eurem Ansatz habt Ihr aber bei EU3 mehrere Jahre Spielbarkeit verpasst

Wir bevorzugen die Formulierung: Vorfreude entscheidend verlängert :D

Duke of York
13.06.13, 00:34
Wir bevorzugen die Formulierung: Vorfreude entscheidend verlängert :D

Und Anfangsfrustration entscheidend verkürzt. :D

Pommes
13.06.13, 14:21
Bei RPS sind sie recht zuversichtlich, was den Zustand des Spiels angeht (Bugs etc.):
http://www.rockpapershotgun.com/2013/06/13/selling-europe-by-the-pound-eu-iv/


All of that said, Europa Universalis IV is now available for preorder and, having spent almost a hundred hours with the pre-release version, I’m not afraid to say that it’s very good indeed.


Members of the development team have told me several times that if the company still operated as it did in the past, the game would have been released months ago. It already seems ready for release to me, but with a game so deep and broad, extensive testing can discover all manner of unexpected issues.

Zumindest scheint es keine großen Probleme zu geben.

Allenthalben
14.06.13, 13:17
Wie ist das eigendlich?
Kommt eigendlich bald auch eine Box Version zum Vorbestellen oder erst zum Relase? Und wenn man bei Steam vorbestellt, muss man dann sofort bezahlen, oder ist das so wie bei Amazon.
Erst bezahlen wenn das Spiel erschienen ist? Hab halt noch nie ein Spiel bei Steam vorbestellt ;)

LG,

die Gräfin

Man wird leider gleich zur Kasse gebeten.

Basileios II
14.06.13, 13:22
Ihr kauft jetzt im Juni, dann bekommt Ihr die Boni von Juni, Juli und August. Ihr kauft erst im Juli dann die vom Juli und die vom Augst. Ihr kauft im August dann nur die vom August. Was anderes ergibt doch gar keinen Sinn.

Man bekommt übrigens alle Boni, egal, in welchem Monat man das Spiel bestellt.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?695577-The-official-pre-order-DLC-thread

Gasparius
14.06.13, 13:33
Wir haben uns ebenfalls die "extreme Edition" geordert, einfach weil wir es können.:cool:
Das Spiel läuft doch schon so lange auf dem Prüfstand, dass es eine wahre Kunst wäre, da jetzt noch größere Bugs reinzubauen.

Crayven
14.06.13, 17:28
Die große Version hat auch bei mir ihren Weg in den Warenkorb gefunden. Ich finde es passend, dass man zusätzliche Inhalte zum Spielstart erhält und diese Stück für Stück veröffentlicht werden. Gewiss, alles eine reine Marketing-Strategie, doch diese hat diesmal bei mir voll zugeschlagen. Ich freue mich schon, die nächsten Boni zu sehen.
Nun einmal aber eine andere Frage: Ich habe zehn Leute für den Newsletter gefunden, doch finde ich keinen Weg, das ganze einzulösen. Ist das erst bei einem bestimmtem Datum fällig?

Jens von Schwarzburg
14.06.13, 18:25
Wir haben es auch getan....:)

Endlich gibt es wieder einen Countdown in meinem Leben. :prost:

Elvis
14.06.13, 19:28
Endlich gibt es wieder einen Countdown in meinem Leben. :prost:

Den hast du die ganze Zeit. Du siehst nur den Timer nicht.:^^:

Jens von Schwarzburg
15.06.13, 09:32
Den hast du die ganze Zeit. Du siehst nur den Timer nicht.:^^:

Ein Grund warum ich mich weigere den Film "In Time" zu schauen. :D

Nur noch "2 Monaten, 3 Tagen und 13 Stunden" bis zum release. :prost: *G*

Vargr
16.06.13, 20:06
Und was für Zahlungsmethoden gibt es?

Jens von Schwarzburg
17.06.13, 09:57
u.a PayPal, Skrill (Moneybookers) [benutze ich persönlich], Kreditkarten, Onlinebanking.

Jorrig
17.06.13, 10:19
...oder aber man trägt einen grossen Haufen schwedischer Kronen direkt nach Stockholm in den Paradox-Lagerverkauf.

Eichendorff
18.06.13, 20:55
So, Wir haben die Extreme-Edition direkt bei Steam bestellt.

Warum direkt bei Steam:
-Einmal kaufen und unter Windows, Mac & Linux spielen - das bietet niemand anders, und die Linux Version schon sowieso
-Da bei Steam noch Unsere alte US-amerikanische Adresse drinnen steht, zahlen Wir für den download 45 USD statt 45 EUR :D

Warum überhaupt vorbestellen:
-Um Paradox das Interesse an der EU-Serie zu zeigen
-Um Steam das Interesse an Spielen für Linux zu zeigen :D

Ruprecht I.
22.06.13, 22:34
Ey, Alda, wolle Mucke?
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/32332/2133041/Europa_Universalis_4|Soundtrack_Brandenburgisches_Staatsorchester_spielt_das_Titelthema.html

[B@W] Abominus
22.06.13, 23:23
Hört sich schön an.

Montesquieu
23.06.13, 00:15
Nett das Rheingold Vorspiel am Anfang...

bencary
27.06.13, 18:23
@ Ruprecht I.

Wunderschöne handgemachte Musik, bringt uns gleich in Stimmung.
Super Link.

VincentClaymore
01.08.13, 19:51
Hallo die Herren,

im August gibt es ja für's Vorbestellen gleich noch eine Kopie "Crusader Kings 2" dazu. Allerdings steht bei Steam nichts davon. Hat zufällig jemand bei Steam vorbestellt und CK2 schon erhalten?

Vargr
01.08.13, 22:25
Also ich habe bei Steam vorbestellt und kann nicht erkennen, dass es CK2 kostenlos gibt.

Chromos
01.08.13, 23:06
Kauft doch bei Gamersgate..
Ihr müsst eh bei STEAM aktivieren, ist also das gleiche, als wenn Ihr bei STEAM kauft. Aber einige Leuts bei PI habne noch Anteile an GG und bekomen dann mehr Geld(hoffentlich)..
http://www.gamersgate.com/europauniversalisiv?aff=ggnews

Oder wer PI noch mehr Gutes tun will:
http://www.paradoxplaza.com/shop
Der neue eigene shop von PI.. :)

Den Rabatt und CKII + Konverter gibt es ersichtlich auf jeden Fall bei Gamersgate.
Bei STEAM brauchen Sie ja manchmal bis sie alles up to date haben..

VincentClaymore
02.08.13, 01:53
Kauft doch bei Gamersgate..
Ihr müsst eh bei STEAM aktivieren, ist also das gleiche, als wenn Ihr bei STEAM kauft. Aber einige Leuts bei PI habne noch Anteile an GG und bekomen dann mehr Geld(hoffentlich)..
http://www.gamersgate.com/europauniversalisiv?aff=ggnews

Oder wer PI noch mehr Gutes tun will:
http://www.paradoxplaza.com/shop
Der neue eigene shop von PI.. :)

Den Rabatt und CKII + Konverter gibt es ersichtlich auf jeden Fall bei Gamersgate.
Bei STEAM brauchen Sie ja manchmal bis sie alles up to date haben..
Gamersgate ist auch eine unserer Anlaufstellen. Aber was meint Ihr mit Anteilen an GG?

Dummerweise besitzen wir auf GG keine EU-Titel, sondern auf Steam (es gab ja vor ein paar Monaten nen kostenlosen Steamkey im Paradox Newsletter) - und Steam gibt ebenfalls 10% wenn man schon einen Titel besitzt. Es heißt also 40.49€ auf Steam, 44.99€ auf Gamersgame oder rund 50€ bei Paradox direkt... wir werden wohl warten müssen bis Steam updatet...

Mr_Rossi
02.08.13, 03:08
Besser bei GG oder direkt bei Padadox kaufen und auf paar gesparten Taler pfeifen.

A:
Bei einem HOI Addon wie TFH/FTM konnte ich GG mit CD Versionen mischen versuche das mal bei Steam.

B:
GG lies sich bislang besser patchen.

C:
Bäh was hab ich gerackert um im Amöbenforum die Steam-Hoi-Version kompatibel zur CD Version zu machen. Chromos weiss was ich meine, hihi.

D:
Ich mag kein Steam

E-Z:
Siehe D:

Ruprecht I.
02.08.13, 03:19
Da es bei EU4 nur die Dampfversion ist, egal wo gekauft, fallen A-C flach.

Chromos
02.08.13, 12:17
Gamersgate ist auch eine unserer Anlaufstellen. Aber was meint Ihr mit Anteilen an GG?

Dummerweise besitzen wir auf GG keine EU-Titel, sondern auf Steam (es gab ja vor ein paar Monaten nen kostenlosen Steamkey im Paradox Newsletter) - und Steam gibt ebenfalls 10% wenn man schon einen Titel besitzt. Es heißt also 40.49€ auf Steam, 44.99€ auf Gamersgame oder rund 50€ bei Paradox direkt... wir werden wohl warten müssen bis Steam updatet...

Gamersgate gehörte einst zu PI bis es von dem Unternehmen getrennt wurde.(STEAM mag so etwas bestimmt nicht gerne.. ;) )
Aber einige Angestellte dort halten noch privat Anteile daran. Also verdienen sie auch noch mit wenn man dort etwas kauft.

Es kann auch sein, dass PI noch eine Aktion auf der eigenen HP startet. Die sind ja immer für eine Überraschung gut.


Der werte Mr_Rossi hat natürlich recht was Pkt. A-C angeht. Und ich erinner m,ich auch noch recht gut wie man bei Paradox den Bock(STEAM) zum Gärtner gemacht hat.. :rolleyes:
Allerdings hat der werte Ruprecht I. auch recht. Und das gilt dann für alle weiteren Titel aus dem Hause Paradox Development Studio!
"March of the Eagles" gibt es ja auch schon nur via STEAM..
Spiele von Paradox in Zukunft nur mit STEAM..


Grüße,
Chromos

Al. I. Cuza
02.08.13, 18:24
Gamersgate ist auch eine unserer Anlaufstellen. Aber was meint Ihr mit Anteilen an GG?

Dummerweise besitzen wir auf GG keine EU-Titel, sondern auf Steam (es gab ja vor ein paar Monaten nen kostenlosen Steamkey im Paradox Newsletter) - und Steam gibt ebenfalls 10% wenn man schon einen Titel besitzt. Es heißt also 40.49€ auf Steam, 44.99€ auf Gamersgame oder rund 50€ bei Paradox direkt... wir werden wohl warten müssen bis Steam updatet...

Auf Greenmangaming ist es derzeit am billigsten. Da man 12€ als Store-Credit bekommt. :)

http://www.greenmangaming.com/s/at/de/pc/games/strategy/europa-universalis-iv-digital-extreme-edition/

Vargr
02.08.13, 19:37
Hallo die Herren,

im August gibt es ja für's Vorbestellen gleich noch eine Kopie "Crusader Kings 2" dazu. Allerdings steht bei Steam nichts davon. Hat zufällig jemand bei Steam vorbestellt und CK2 schon erhalten?

Seit heute steht CK2 auch bei Steam zum download bereit.

VincentClaymore
02.08.13, 23:18
Ja, da haben wir es dann auch erworben und sind jetzt fleißig am CK2 spielen.

Al. I. Cuza
03.08.13, 00:22
Warum Leute immer alles auf Steam kaufen wollen, obwohl es andernorts billiger ist... :rolleyes:

Montesquieu
03.08.13, 00:51
Solange Paradox jetzt endlich gezwungen ist, was am netzcode zu ändern, dann hat Steam sich schon gelohnt. Gestern nicht geschafft trotz hamachi mit meinem Bruder eu3 oder ck2 zu spielen. Der mp Paradox Stress ist es mir nicht mehr Wert. Also: all hail Steam.

Al. I. Cuza
03.08.13, 03:18
Solange Paradox jetzt endlich gezwungen ist, was am netzcode zu ändern, dann hat Steam sich schon gelohnt. Gestern nicht geschafft trotz hamachi mit meinem Bruder eu3 oder ck2 zu spielen. Der mp Paradox Stress ist es mir nicht mehr Wert. Also: all hail Steam.

Hab ja nichts gegen Steamworks. Man muss es nur nicht unbedingt über Steam kaufen.

Württemberg
03.08.13, 05:43
Hab' bei GG vorbestellt. Ist mir dann irgendwie doch lieber, als alles über Steam zu machen. Argumente hin, Argumente her, das bleibt für mich nicht mehr als ein notwendiges Übel. :ritter:

http://static.fjcdn.com/gifs/Steam_d4ad34_1770741.gif

YourGrace
03.08.13, 10:25
Sollte es in CK2 nicht funktionieren, hier ein Tipp: Einfach das MP starten, einen Tag spielen, speichern und das Save laden. Bisher gab es immer ein OOS nach einigen Spieltagen, mit dieser Taktik kann man über 50 Jahre fehlerfrei spielen!

Zum Thema Steam: Ich bin froh, dass P'dox sich nun auf Steam konzentriert. Der Service ist super und hat mich persönlich zu einem Käufer gemacht. Bisher habe ich mich möglicherweise aus dubiosen Quellen bereichert (möglicherweise! ;) ), heute kaufe ich gerne Spiele. Steam ist einfach zu bedienen, hat teilweise fantastisch günstige Preise und man hat keinerlei Arbeit. Kaufen, automatisch laden und los geht es. Klar, Leute die auf dem Land wohnen und keine gute Internetverbindung haben, sind im Nachteil, aber das ist ja nun nicht der Großteil der Bevölkerung.

Und schließlich zum Hauptthema: EU4 - die Ankündigung des CK2-Konverters hat mich freudig überrascht, das dürfte dem ganzen Spiel mehr Würze verleihen. Bisher war man stets auf Fan-Konverter angewiesen, die ihre Arbeit zwar in Anbetracht des Aufwands gut geleistet haben, aber doch einige Schnitzer einbauten. Sehr deutlich wird das beim derzeitigen CK2-EU3-Konverter. Da landet mal ein Sultanat in England, der teutonische Orden wandert nach Portugal etc.

Jens von Schwarzburg
13.08.13, 16:02
Endlich, Punkt 15:00 und der Download beginnt! :prost:

Mugen
13.08.13, 16:25
Weiß jemand, wo ich die Free-Copy von CKII finden kann? Hab das Spiel schon, wollte es aber an einen Kumpel verschenken, daher die Frage.

EDIT: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?708145-Pre-ordered-EUIV-didn-t-get-CK2-as-a-gift/page2
Das scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Ich hoffe, Paradox fixt das. :/