PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call to Power 2



Romulaner
23.06.03, 22:26
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit mal wieder auf der Suche, nach packenten Strategiespielen. HoI hat mich ja leider nicht so gefesselt und mit EU1 und 2 habe ich mich auch schon satt gespielt. Civ3 fand ich auch nicht so überragend. MoO3... naja, ich warte mal auf die Fanübersetzung. So gut bin ich nicht in Englisch.
Jetzt habe ich mal das alte Spiel "Civilization Call to Power 2" herausgekramt. Habe es nie so intensiv gespielt. Das Konsept geällt mir ja sehr gut. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mir Eure guten oder auch schlechten Erfahrungen mit Call to Power 2 mitteilen.
Ich freue mich schon darauf.

Viele Grüsse

Romulaner

von Holstein
24.06.03, 00:20
Herr, es ist schon etwas her, daß ich Call to Power 2 gespielt habe, aber ich entsinne mich, daß es mir eine lange Zeit Freude bereitet hat.

nichts geht jedoch über CIV 2 mit seinen vielen guten Scenarios (mit Civ 2 Gold und dem Fantasy (?) Add on)

Gruß
von Holstein

horgel
24.06.03, 20:06
Die CTP-Serie hat ein tolles Konzept, erheblich besser als die CIV-Reihe
CTP2 aber kränkelt leider zu sehr an mangelnder KI und anderen offenen Baustellen. ImPrinzip wurde es leider nicht komplett von Activision fertiggestellt. Schade...

Mit den bei Apolyton zur Verfügung stehenden Mods (Apolyton Pack) wird CTP2 schon herrausfordernder allerdings auf Kosten von heftigem KI-Cheating .

CTP 1 wirkte runder ausgereifter. Es bietet zwar auch keinen zufriedenstellenden KI-Gegner aber immerhin besser als bei CTP2
es fehlen zu CTP2 die Grenzen, dafür kann man aber in den Städten selbst bestimmen, auf welchen Quadraten die Arbeiter ressourcen schaufeln. Zudem war das Handelssytem ausgereifter.
wers mag kann sich auch noch über die Weltraumebene freuen.

Ich würde CTP1 mit CelestialDawn Mod CTP2 vorziehen.

Romulaner
24.06.03, 21:05
Hmm, von dem Apolyton Pack hab ich noch gar nichts gehört. Hab ihn gleich mal runtergeladen und werde ihn gleich installieren. :tongue:
CTP1 habe ich noch nie gezogt. Aber dass da die Grenzen fehlen, gefällt mir nicht so. Und gerade die Stadtverwaltung von CTP2 gefallt mir besonders. Immer die Arbeiter auf die Ressourcenquadrate setzen, das hat mich schon immer bei den 3 Civ-Teilen generft. Ich, leider ein Perfektionist, habe es immer gehasst, wenn 2 Städte über die gleichen Ressourcenquadrate verfügten. Meine Städte baute ich immer so, dass die Einzugsbereiche sich nie überschnitten. Aber die KI baute oft recht abenteuerlich. Da wollte ich machne Stadt gar nicht erobern und behalten. Das fällt bei CTP2 alles weg. So ist es nicht so ein "herrummessen", dass sich die Städte nicht "behindern". Einfach bauen und fertig.

Bis dann

Romulaner

horgel
24.06.03, 21:48
Ich meine natürlcih das "Super Apolyton Pack"
Zusätzlich noch zu empfehlen:
-AI-Frenzy Mod (hey, die KI greift mich sogar manchmal an)

-GoodMod (Oh, die KI baut endlich genügend Häfen und Tile
Improvements; leider cheatet sie daber, aber was solls)

-Diplomacy mod

Die Mods sind manchmal etwas verwirrend (->readme lesen!) aber ungemoddet würde ich CTP2 nicht spielen

www.apolyton.com/ctp2 (http://www.apolyton.com/ctp2)

Romulaner
24.06.03, 21:51
Ich habe jetzt bisher nur mal "Super Apolyton Pack" installiert. Kann ich da die anderen 3 Mods einfach drüber installieren?

Grüsse

Romulaner

Sytass
29.06.03, 19:25
Originally posted by Romulaner
Ich habe jetzt bisher nur mal "Super Apolyton Pack" installiert. Kann ich da die anderen 3 Mods einfach drüber installieren?

Grüsse

Romulaner

Sollte grundsätzlich keine Probleme bereiten. Grundsätzlich bleibt CTP2 das beste Civ für mich, obwohl Alpha Centauri knapp dahinter bleibt.

Romulaner
30.06.03, 22:00
Naja,
ich habe jetzt so meine Erfahrungen gemacht. Begeistert bin ich nicht gerade. Ich habe mir den "Super Apolyton Pack" und den "Diplomacy mod" installiert. Aber gerade gefährlich erscheint mir die KI nicht. Krieg erklärt sie sowie so nicht so oft. Und wenn dann doch mal, tröpfeln ihre Truppen nur so ein. Ein leichtes Spiel für meine zwar technologisch leicht unterlegenen aber vielzähligeren Armeen. Wenn die KI ihre Armeen zusammen gepackt hätte und einen geballten Angriff gestartet hätte, hätte es für mich nicht so gut ausgesehen.
Und noch was mich noch nerft. Das ständige herumlaufen feindlicher Armeen innerhalb von meinen Grenzen. Da schliesst man Abkommen, dass man die gegnerischen Grenzen nicht überschreitet.... und was macht die KI? Sie stolziert einfach so bei mir herum.
Ich habe das Spiel wieder zur Seite gelegt. Das Spielkonsept... einfach genieal. Aber wie schon von horgel erwähnt: "ImPrinzip wurde es leider nicht komplett von Activision fertiggestellt." Sehr schade.

Bis dann

Euer Romulaner der sich gerade "F1 Challenge ´99-´02" geleistet hat und jetzt mal die Strategiespiele zur Seite legt :D

horgel
30.06.03, 22:46
Tja, eure Erfahrungen mit CTP2 sind leider nicht untypisch...
Die KI wurde wie es scheint einfach nicht fertiggestellt. Activision hat das Entwicklerteam 2 Monate nach Erscheinen der Deutschen Version einfach komplett aufgelöst und damit damit den Support eingestellt. Ich war damals so sauer, das ich mir bis heute kein Activision Spiel mehr gekauft habe.

Das mit dem rumlaufen der Leute durch die Grenzen ist ein so ein Beispiel, deshalb machte es mir auch nichts aus, das die Grenzen in CTP1 fehlen, sie hatten CTP2 sowieso keine Funktion.
Ohne Mod ist es noch erheblich schlimmer!

Erstaunlich, aber an halbwegs aktuellen guten historisch angesiedelten rundenbasierten Spielen scheint es im Moment einfach zu mangeln. Lediglich Chariots of War, dem Nachfolger des hier eher geschmähten Legion setze ich einige Hoffnungen...