PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reichskriegsrat - Der EU IV Sammelthread



Seiten : [1] 2 3 4 5

Bronko40
30.06.13, 19:01
Habe hier grade einen Link zugesendet bekommen. Letzte Änderung vom 13. Juni. Enthällt alle wichtigen Spielinformationen zu EU IV:

Alle Fakten! (http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=788&t=11987)

Ruprecht I.
30.06.13, 19:12
Nur Dampf = no go.

Deductor
02.07.13, 14:58
Ist es wirklich ein "Fakt", dass Multiplayer nur über Steam möglich ist? Wir meinen, diesbezogen auch schon etwas anderes gelesen zu haben.

Steiner
25.07.13, 20:55
Nur Dampf = no go.

Leider sehe ich das auch so, ich besitze kein Spiel das so arbeitet und werde auch nie eines besitzen.

Thomasius
25.07.13, 21:49
Leider sehe ich das auch so, ich besitze kein Spiel das so arbeitet und werde auch nie eines besitzen.

Wir würden auf Dampf auch gerne verzichten. Es ist aber vermutlich die Zukunft. Mit dem "Nie" wären wir vorsichtig, oder wollt ihr in 30 Jahren noch die Spiele spielen die ihr heute spielt?

CENTURION88
25.07.13, 23:42
Wir würden auf Dampf auch gerne verzichten. Es ist aber vermutlich die Zukunft. Mit dem "Nie" wären wir vorsichtig, oder wollt ihr in 30 Jahren noch die Spiele spielen die ihr heute spielt?

Jein. Also an Dampf haben wir uns mittlerweile auch gewöhnt (Angebote wie Civ V für 10 Euro gibt's sonst nirgends). Andererseits sind wir hier eigtl. doch in der Abteilung, wo man alte Spiele spielt oder? EU2 ist doch auch schon etwas....naja...älter eben. WIr haben gestern noch überlegt nochmal HoI2 auszubuddeln :).

Der Zarewitsch
31.07.13, 05:58
Noch ein aktueller Fakt: CKII zu EUIV Konverter wird es auch geben.

Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?1540-Crusader-Kings-II-Save-Converter-Announced-for-Europa-Universalis-IV)

smokey
31.07.13, 17:57
Noch ein aktueller Fakt: CKII zu EUIV Konverter wird es auch geben.

Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?1540-Crusader-Kings-II-Save-Converter-Announced-for-Europa-Universalis-IV)

Aber vorerst nur für die Vorbesteller (für die Leute die nicht vorbestellen, ist es womöglich als extra DLC erhältlich)

Basileios II
31.07.13, 18:20
Separat wird der Konverter wohl 9,99€ kosten.

Friedrich III.
31.07.13, 20:14
wollt ihr in 30 Jahren noch die Spiele spielen die ihr heute spielt?

Andere Frage: Warum sollte man alte Bücher lesen? Weil man's kann. :D

Steam ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Vargr
01.08.13, 20:41
Steam erleichtert Dir aber eine Plattformwechsel. War auch mal Steamgegner, aber wenn Du öfter mal zwischen OSen hin und her wechselst, dann bist Du doch dankbar.

Thomasius
01.08.13, 21:00
Andere Frage: Warum sollte man alte Bücher lesen? Weil man's kann. :D

Steam ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Bücher mit Computerspielen vergleichen? Wir wüsten nicht das sich Bücher in den letzten Jahrhunderten nennenswert verändert hätten. Deshalb hinkt der Vergleich nur ein ganz klein wenig.;)

Niemand behauptet das Steam der Weisheit letzter Schluss ist, aber wenn eure Vorfahren immer gewartet hätten bis der Weisheit letzter Schluss vom Baum der Erkenntnis gefallen ist. Dann wären wir heute noch Affen im Wald oder der Savanne ohne Sprache, Feuer und Werkzeuge.

Wir sind auch kein Freund von Steam, aber wir sind mittlerweile der Überzeugung das Widerstand vollkommen zwecklos ist. Widerstand gegen Steam oder ähnliches ist wie Don Quixote gegen Windmühlen reiten.

Sigmund
01.08.13, 21:05
Das würde ich nicht sagen, aber im konkreten Fall frage ich mich was man eigentlich gegen Steam haben kann. Es bringt einem viel und verlangt wenig ab. Im Grunde nur dass man einen Internetanschluss hat was bei jedem der hiesigen Regenten der Fall sein dürfte.

Chromos
01.08.13, 21:50
STEAM ist ein typisches "ultrakapitalisistisches Unternehmen" wie UBI/EA, das klar seine Marktmacht auch gegen die Interessen von Anbietern/Kunden ausspielt oder es zumindest versucht.
Wer da einmal ein wenig hinter die Kulissen geguckt hat wird das Unternehmen sicher nicht mehr so leicht gutheißen.
Man siehe sich auch nur das ganze Geschwafel zu der MS-Thematik(Life Kto, X-Box und PC kompt Spiele etc..) an, da hat der (ehmalige MS Mitarbeiter)STEAM-Chef wohl vergessen mit wem er da verhandelt..
Da muss man dann eben voll auf Linux setzen und so tun als wenn man der "weiße Ritter" wäre.. :cool:
Nicht zu vergessen das man bei STEAM seine nat. Rechte als dt. Konsument nicht wahrnehmen kann wie hier landläufig üblich etc.. Wenn man sich bewusst entscheidet den "US-way of consumerism " mitzumachen ist es ja eine Sache, aber die meisten Leute kapieren doch gar nicht mehr was sie da mit der EULA akzeptieren/unterstützen..
Ich habe auch Spiele bei STEAM, bevorzuge dennoch weiterhin Gamersgate etc. oder gar den klassischen Handel.
Das "Problem" ist halt einfach oft, dass mit einer bestimmten Markt(macht)position nur noch auf das Geld geschaut wird, und hintenüber fallen dann alle Sachen die viele in diesem Forum eigentlch interessant finden. Ganz zu schweigen von unseren Rechten als Konsumenten! ;)


Was Bücher/Computerspiele angeht.
Nicht alles was "neu" ist, muss auch "gut" sein. Evtl kommt da lediglich eine alte Geschichte im "neuen Gewand" daher.. :D
Und Widerstand ist auch bestimmt niemals folgenlos. Genausowenig wie mit dem Strom zu schwimmen..
Jeder Kauf bei STEAM stärkt STEAM und schwächt den Wettbewerb. Zu sagen nichts gegen die Masse machen zu können, heißt ja sich mit dieser gleichzustellen. :teufel:

Genug OT..

East vs. West wird wohl das letzte Clausewitz basierende Spiel sein, dass noch ohne ausschließliche STEAM-Bindung herauskommt.
Da Paradox eben auch beim Multiplayer voll auf STEAM setzt, da der eigene Netzcode wohl nie so richtig gut funktioniert hat(lauft Johan neulich in einem Interview!).
Also MP nur mit STEAM.
Ob die Mods auch STEAMWORKS-Unterstützung bekommen? Weiß da jemand was?

PI bietet ja schon eine Menge an für Vorbesteller.
Man bekommt ein wenig "optischen und musikalischen Kleinkram", CKII, den Konverter und 10% Rabatt wenn man vorbestellt.
Das ist einmal ein recht attraktives Angebot das da geboten wird.
Der Konverter wird den CKII Spielstand als einen Mod für EUIV einbinden. Also da bin ich ja schon einmal gespannt wie das technisch gelöst wird.
Bis vor kurzem wurde ja immer dementiert, dass es jemals wieder einen neuen Konverter geben wird. Da hat wohl noch einmal jemand einen Geisteblitz gehabt. :)
Das ließe sich dann ja wohl hoffentlich auch für weitere Titel in Zukunft anpassen/anbieten.

In meinen Augen sieht EU auch zum ersten mal für mich evtl. kaufenswert aus. Ich hadere aufgrund der "STEAM-only" daher noch ob ich kaufen soll oder nicht.. :rolleyes:

Sigmund
02.08.13, 03:20
Es ging doch gar nicht um den Kauf bei steam. Sondern um die Aktivierungspflicht. Und Ultrakapitalistisches Unternehmen?! Im Gegensatz zu denen, die mit Spieleverkauf keinen Gewinn erzielen wollen? :wirr:

[B@W] Abominus
02.08.13, 07:23
Es ging doch gar nicht um den Kauf bei steam. Sondern um die Aktivierungspflicht. Und Ultrakapitalistisches Unternehmen?! Im Gegensatz zu denen, die mit Spieleverkauf keinen Gewinn erzielen wollen? :wirr:

Es geht eher darum, dass man hier aus einem oligopolistisch organisierten Markt einen Monopolmarkt bildet. Das kostet den Konsumenten Konsumentenrente und führt zu geringerem ganzwirtschaftlichem Wohlstand.

Sigmund
02.08.13, 09:20
Ich sehe weder Anzeichen für ein Oligopol, noch für ein Monopol. Tatsächlich erlebe ich einen Preiskampf, gerade von Seiten steams. Ich wüsste auch nicht wie man mit dem verkaufen von immateriellen Gütern ein Monopol errichten können sollte. Die Markteinstiegskosten sind nahe null.

[B@W] Abominus
02.08.13, 09:48
Dieser Preiskampf wird geführt, um Mitbewerber vom Markt zu drängen. Man muss aufgrund seiner Produktionsvorteile/Marktmacht (hier: Anzahl an Kunden) die Markteinstiegskosten als niedrig relevant ansehen. Es ist leicht, die Struktur zum Vertrieb von immateriellen Gütern aufzubauen, aber man muss auch die Kunden dafür gewinnen. Und die Kunden sind hier die Hersteller der Spiele. Angenommen, ein neuer Anbieter kann der Spieleindustrie anbieten, die Spiele zum Kostenanteil von 1 Euro pro Endkunde in Verkehr zu bringen, Steam hat z.B. aufgrund seiner Größe einen Preis von 1 Euro. Man könnte jetzt meinen, dann würden alle zum neuen rennen. Der hat aber noch keine Endkunden akquiriert. Die sitzen alle bei Steam. Verpickelte Nerds, die zu faul sind ihren Arsch ins Fitnessstudio zu schleppen und keine Lust auf ein anderes System haben: "Ich hab doch meine Spiele alle bei Steam, warum sollte ich für die paar Euro weniger wechseln?"

Man kann ja die Gewinnfunktionen der beiden vergleichen, die Menge ist natürlich unterschiedlich, weil z.B. nur 10-20% von Steam zum anderen wechseln. Das wird sich auch Steam nicht gefallen lassen und seine Preise wieder soweit senken, bis es dem neuen Anbieter keine Gewinne mehr bringt. Am Ende ist wieder nur Steam am Markt.

Der Zarewitsch
02.08.13, 10:00
Werter Chromos,

für mich sah damals EU I absolut kaufenswert aus. :)
EU II wurde von mir auch ohne Zaudern gekauft - hat damals wohl jeder EU I-Spieler gemacht.
EU III brachte den Knick. Nach den vielen addons, patches und der Gewöhnung an 3D ( :tongue: ), dürfte es inzwischen jeder EU-Spieler lieben.
EI IV wird mich trotz der Leckerlis für Vorbesteller - steam hin oder her - ebenso nicht zum sofortigen Kauf bewegen, auch wenn Pdx zuletzt mit CK II seinen besten Release ever hingelegt hat. Ich persönlich bin noch sauer, dass das mit Magna Mundi so daneben ging. Da waren so schöne Ideen dabei, die ich gerne umgesetzt gesehen hätte; wenn nicht schon bei MM, dann doch (teilweise oder abgewandelt) in EU IV. (*schnief*)

Dank wenig Freizeit, die hauptsächlich mit der Zarenfamilie und Glugger-Freunden draufgeht, habe ich für mich eine gute Ausrede erst mal den Release, erste Reaktionen und Patches abzuwarten.

Was nicht heißt, dass ich nicht gespannt wäre wie ein Flitzebogen. ;)

Ich bitte all diejenigen noblen Herren hier, die sich EU IV zum Start zulegen, im Forum reichlich ihre Eindrücke zu schildern!!

Wer der edlen Regenten hat denn schon vorbestellt bzw. wird sich die Release-Version kaufen?

[B@W] Abominus
02.08.13, 10:03
Also ich habe es mir noch nicht gekauft. CKII habe ich schon, ich warte lieber, bis es auf GG für 20 Euro zu kriegen ist.
Steam-bedingt würde es hier nicht auf der Arbeit laufen, da verbringe ich meine Pausen doch lieber mit EUIII.

Thomasius
02.08.13, 10:15
Wir haben es nicht bestellt und werden es auch in absehbarer Zeit nicht kaufen.
Nicht das es uns nicht in den Fingern kribbelt, aber aufgrund der ganzen Addonstrategie haben wir den Eindruck ein unfertiges Spiel zu kaufen. In ein paar Jahren kaufen wir EU IV + 3-4 Addons für 10 € und bekommen sicher ein Klassespiel. Derzeit bezweifeln wir das EU IV auch nur annähernd an das ausgereifte EU III + Addons + Mods herankommt.

Gfm. Wrangel
02.08.13, 10:41
Wenn es denn einen Konverter für CK II gibt, ob es dann auch einen für Vicki III und später dann HoI IV geben wird? Sind diese Spiele schon in der Mache? Das wäre für Uns ein Grund, die komplette Reihe zu kaufen.

Chromos
02.08.13, 11:09
Werter Chromos,

für mich sah damals EU I absolut kaufenswert aus. :)
EU II wurde von mir auch ohne Zaudern gekauft - hat damals wohl jeder EU I-Spieler gemacht.
EU III brachte den Knick. Nach den vielen addons, patches und der Gewöhnung an 3D ( :tongue: ), dürfte es inzwischen jeder EU-Spieler lieben.
EI IV wird mich trotz der Leckerlis für Vorbesteller - steam hin oder her - ebenso nicht zum sofortigen Kauf bewegen, auch wenn Pdx zuletzt mit CK II seinen besten Release ever hingelegt hat. Ich persönlich bin noch sauer, dass das mit Magna Mundi so daneben ging. Da waren so schöne Ideen dabei, die ich gerne umgesetzt gesehen hätte; wenn nicht schon bei MM, dann doch (teilweise oder abgewandelt) in EU IV. (*schnief*)

Dank wenig Freizeit, die hauptsächlich mit der Zarenfamilie und Glugger-Freunden draufgeht, habe ich für mich eine gute Ausrede erst mal den Release, erste Reaktionen und Patches abzuwarten.

Was nicht heißt, dass ich nicht gespannt wäre wie ein Flitzebogen. ;)

Ich bitte all diejenigen noblen Herren hier, die sich EU IV zum Start zulegen, im Forum reichlich ihre Eindrücke zu schildern!!

Wer der edlen Regenten hat denn schon vorbestellt bzw. wird sich die Release-Version kaufen?

Werter Zarewitsch,

da kann ich Euch gut verstehen. Für mich sah ja auch HoI1 schon kaufenswert aus. :D
Ich habe halt primär eine andere Zeitperiode im Fokus, und damit gefielen mir auch die Features dieser Spiele mehr.
Ich bin ja nicht so ein Kenner von der EU Serie oder MMtG, aber ich weiß ziemlich sicher, dass von gewisser Seite strikt behaupted wird eine ganze Menge feature Ideen sind in EUIV aufgenommen, wobei offiziell dies dementiert wird. Was nun besser oder schlechter für den Spieler sein mag, kann ich daher nicht beurteilen.
Und wenn Ihr Magna Mundi vom Grunde her mochtet, wird es Euch sicherlich interessieren, das UV ein neues Spiel in Arbeit hat. Es hat ein Fantasy Setting und müsste eigentlich bald ein paar mehr Infos dazu geben. Den Namen habe ich gerade nicht parat, da ich bislang dazu nur einmal Infos auf einer portugiesischen Newsseite gelesen hatte.(Und nein, es ist nicht "World Stage".. :tongue: )
Ich bin auch gespannt auf die Wertungen der langjährigen Fans dieser Reihe.


Zum Kauf ds Spieles.
Wenn man sich anschaut wie es mit CKII aussieht, dann kann man sich denken wiviele DLC's es für EUIV geben wird.
Für CKII kann man schon über €100,- ausgeben für alle Teile, oder eben einen Großteil in einer Verkaufsaktion für den "Vollpreis" von ~ € 39,- erwerben.
Das Basisspiel wird sicherlich ähnlich gut laufen wie CKII. Schließlich hat PI ja nun endlich eine eigene QA-Mannschaft! Und es sieht für mich auch recht reich an Features aus.
Bei Beigehaltung der bisherigen Preispolitik bekommt man EUIV sicherlich schon zu Weihnachten vergünstigt zu haben. Oder eben zum "Vollpreis" aber erneut mit einigen DLC's und eben den ersten Patches.


Konverter:
Ich denke die Idee des konvertierten Spielstandes als Mod in die nächste Zeitlinie aufzunehmen ließe sich auch auf andere Titel ausdehnen wenn diese dann in Arbeit sind. Allerdings gbt es wohl eher erst ein neues HoI als ein neues Vicky. So wird die Zeitline durchbrochen.
Ihr habt allerdings bis zum erscheinen dieser Titel auch noch viel Zeit mit CKII und EUIV. :)


STEAM:
Dazu ist ja nun alles gesagt.

Grüße,
Chromos

Sigmund
02.08.13, 11:46
Man kann ja die Gewinnfunktionen der beiden vergleichen, die Menge ist natürlich unterschiedlich, weil z.B. nur 10-20% von Steam zum anderen wechseln. Das wird sich auch Steam nicht gefallen lassen und seine Preise wieder soweit senken, bis es dem neuen Anbieter keine Gewinne mehr bringt. Am Ende ist wieder nur Steam am Markt.

Da sehe ich den Knackpunkt. Selbst wenn sie alleiniger Anbieter wären, hätten sie dadurch keine Monopolstellung. Sie sind sowohl von den Publishern als auch vom Kundenstamm abhängig. Gleichzeitig sind sie ständig potentiell von Markteinsteigern bedroht. Das Szenario jemand würde 10 Euro mehr ausgeben "weil er schon alle seine Spiele bei steam hat" halte ich für ausgemachten Blödsinn. Da geht es ja erst mal um den Verkauf. Wenn es um das Nutzen des eigentlichen Pogramms geht kann man es sich genauso gut wo anders günstiger kaufen und dann trotzdem mit Steam nutzen.

[B@W] Abominus
02.08.13, 11:55
Dann frage ich mich, warum alle Spieleanbieter zu STEAM rennen und ihre Selbstständigkeit an der Garderobe abgeben. Wieso gibt es immer noch Menschen, die bei RWE bleiben und 0,25 € / KWh zahlen, obwohl ein Anbieter, womöglich sogar noch Öko, nur 0,23 € / KWh haben will: Faulheit. Der Mac-User kauft sich doch auch nicht nen neuen Rechner, nur weil die PC-Spiele billiger sind.

Steam wird auch nie ein absolutes Monopol werden, dafür ist der Markt einfach zu groß. Und ich rede da auch nicht von Brotkrumen, die Steam den anderen überlässt, die machen sicherlich auch ihre Gewinne, sonst würden sie es nicht tun. Die Markteintrittsbarrieren sind gering, einverstanden. Man sieht das auch schön bei Apple: Ein schlechtes Produkt mit ein wenig Livestyle und schon hat es quasi Alleinstellung. Das ist bei Steam ähnlich: Preis toll, auf lange Sicht aber der Tod von einigen anderen Portalen und den Offline-Kundenbeziehungen.

Der Zarewitsch
02.08.13, 16:05
Habe soeben den Zarensohn vom kaiserlichen Kindergarten abgeholt. Dort beginnen seit paar Minuten die zweiwöchigen Ferien.


Als hätte Pdx es erahnt, hat es uns dies Kindergarten gerechte Urlaubsgeschenk mit auf den Weg gegeben:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=86617&d=1375431018
Quelle: ebenda

Sind wohl schon selbst urlaubs(be)trunken, die Jungs?!

Skol!

:prost:

smokey
02.08.13, 18:30
Abominus;895205']Dann frage ich mich, warum alle Spieleanbieter zu STEAM rennen und ihre Selbstständigkeit an der Garderobe abgeben.

Steam bieten eben eine interessante Plattform. Die Spieleanbieter müssen sich keinen Kopf darüber machen wie Updates zu den Kunden gelangen, sie können die Infrastruktur von Steam bezüglich Multiplayer nutzen usw.
Steam ist eben keine reine Vertriebsplattform, wo nur der Verkauf abgewickelt wird.

Die Käufer selbst können ebenfalls die Infrastruktur nutzen. Außer ein breites Angebot an Spielen gibt es die aktuellsten Patches ohne selbst danach suchen zu müssen, man kann mit Bekannten im Spiel kommunizieren ohne aus dem Spiel tabben zu müssen, man kann sich durch andere Spieler erstellte Guides direkt im Spiel durchlesen, ohne heraustabben und danach suchen zu müssen usw.

Da tut es ein einfacher Preisvergleich mit puren Vertriebsplattformen nicht - obwohl da Steam auch nicht schlecht abschneidet (wenn man bei einem Angebot zuschlägt - welche Steam aber auch oft genug liefert)

Hohenlohe
02.08.13, 18:51
Habe mir EUIV bei Amazon vorbestellt und bin schon gespannt, wie es werden wird...

Steam halte ich wg Patches für akzeptabel, da bin ich mittlerweile Schlimmeres gewohnt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Jerobeam II.
02.08.13, 23:09
Weiß jemand, ob es für den Converter-DLC dann auch eine Art Code geben wird? Mein CK2 ist von GG und der DLC würde ja dann für die Steam-Version bereit stehen? Zwar könnte ich CK2 wohl in Steam implementieren, aber das muß doch nicht sein, oder?

YourGrace
03.08.13, 09:43
Gibt es Informationen zu den bisherigen Karten-Modi? In CK2 fand ich die nicht so berrauschend, den passenden für mein Spiel habe ich nämlich nicht gefunden. Das Terrain selber ist mir zu aussagelos, die Grenzen der Länder nicht deutlich genug in diesem Modus. Ich hoffe, es gibt die typische Politik-Karte aus EU3 wieder, damit man sieht, welche Teile definitiv zu wem gehören. Auf den bisherigen Screenshots hat man, so glaube ich, nur das Terrain gesehen.

smokey
03.08.13, 17:40
Weiß jemand, ob es für den Converter-DLC dann auch eine Art Code geben wird? Mein CK2 ist von GG und der DLC würde ja dann für die Steam-Version bereit stehen? Zwar könnte ich CK2 wohl in Steam implementieren, aber das muß doch nicht sein, oder?

Ich denke das wird keinen Unterschied machen. Ich gehe davon aus, dass der Konverter auf das Savegame direkt zugreift und nicht über das Spiel geht.

Jerobeam II.
03.08.13, 22:20
Wenn ich den Livestream-Ausschnitt auf YouTube richtig verstanden habe, wird in CK2 konvertiert. Entweder schon 880 oder zum Spielende, da wird nachgefragt, ob man konvertieren will. Also müßte ich ein CK2 mit DLC haben ...

@ Karten: seht mal auf YouTube die "exklusiven" Einblicke von quil18 (?) nach, da seht Ihr, daß es auch Flächenfarbe geben wird.

Der Zarewitsch
06.08.13, 07:40
Hier ein EU4 vs EU3 Summary zum download :http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?1548-EU3-vs-EU-4-summary

Ganz interessant, wenn auch mit knapp 40 Seiten etwas ausführlich! :eek:

arcain
06.08.13, 13:59
Ich habe seit geraumer Zeit vorbestellt. Nachdem ich die stundenlangen Preview-Videos von Quill18 bei youtube geschaut habe, bekam ich dann doch den starken Eindruck, dass Paradox ihre sehr gute Linie nach CK2 fortsetzen und uns ein rundum gelungenes Spiel servieren werden. Ich bin von allen konzeptionellen Änderungen sehr angetan, bin sogar ziemlich überzeugt davon, dass der 4. Teil dem 3. (samt Addons) inhaltlich nur wenig nachsteht. Ich habe Steam bisher zwar nicht genutzt, sehe aber ein, wieso Paradox diese Schiene fahren möchte und bin auch kein grundsätzlicher Gegner solcher Neuerungen; die Argumente in Richtung Steam-Monopolismus halte ich für völligen Quatsch.

Mugen
06.08.13, 17:57
Hier ein EU4 vs EU3 Summary zum download :http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?1548-EU3-vs-EU-4-summary

Mann, ich will's endlich spielen! :D
Einige Änderungen hören sich echt verdammt gut an wie zum Beispiel die Koalitionen oder die rare Manpower.

Hoffentlich liefert Gamesrocket auch rechtzeitig den Key. :o

CENTURION88
07.08.13, 11:42
Ich selber habe sehr gerne EU3 gespielt. Da wir aber schon unsere Erfahrungen mit Paradox-Releases gemacht haben, entziehen wir uns lieber der Hysterie der Vorbestellungen und Versprechungen. Allerdings würden wir uns doch sehr freuen, wenn die geschätzte Regentschaft kleine Berichte abgibt, wie es denn um das Objekt der Begierde bestellt ist. :)

Wann war gleich Erscheinungstermin?

Hohenlohe
07.08.13, 16:33
Erscheinungstermin ist der 13.August. Ihr könnt es euch ja noch vorbestellen...bspw. bei Amazon, oder steamfrei bei Gamersgate...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Cfant
07.08.13, 17:14
Erscheinungstermin ist der 13.August. Ihr könnt es euch ja noch vorbestellen...bspw. bei Amazon, oder steamfrei bei Gamersgate...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Vorsicht! Das ist falsch. Zumindest zur Aktivierung ist auch bei Gamersgate-Kauf Steam erforderlich. Ob später auch, weiß ich nicht. Aber gamersgate weißt dezidiert darauf hin, dass es nicht DRM-frei ist!

bencary
07.08.13, 18:13
Vorsicht! Das ist falsch. Zumindest zur Aktivierung ist auch bei Gamersgate-Kauf Steam erforderlich. Ob später auch, weiß ich nicht. Aber gamersgate weißt dezidiert darauf hin, dass es nicht DRM-frei ist!

Ich persönlich rechne auch damit. Habe erst vor kurzen von einem Spiel extra die Box gekauft um Steam zu umgehen. Pustekuchen, leider war selbst für den Singleplayer Steam notwendig und auf der mitgelieferten DvD war lediglich die Installation von Steam enthalten, trotz anderen Händler. Sowas nenne ich auch Monopol. Von freien Warenhandel ist da keine Rede mehr. Es geht beim Monopol ja nicht nur um Preise, sondern auch um Einfluss in der Branche, um eigene Interessen durchzusetzen und um den Spielraum der Konkurenz zu minimieren (siehe Microsoft).

Manji
08.08.13, 15:40
Die Demo ist bei Steam nun verfügbar

Mugen
08.08.13, 17:54
Puh, das Interface erschlägt einen ja. :eek:
Mal sehen, wie lange ich brauch, um das Spiel einigermaßen zu verinnerlichen. :D

arcain
09.08.13, 09:01
Die Demo zumindest macht einen sehr guten Eindruck.

Amon
09.08.13, 17:32
Die Demo ist toll, ich freu mich auf EU IV.
Eine Menge sinnvoller Änderungen, und in den 20 Jahren der Demo fiel mir kein Bug auf.

Auch wenn die Zeit viel zu kurz ist und ich unbedingt weiterspielen will. Jetzt soll ich noch bis nächste Woche warten? :(

CENTURION88
09.08.13, 17:54
Wo findet man die Demo?

Thomasius
09.08.13, 17:58
Wo findet man die Demo?

Bei "Dampf".

Elvis
09.08.13, 22:53
Die Demo macht auch auf mich einen sehr positiven Eindruck. Um solide spielen zu können findet man sich als alter EU Hase eigentlich nach einer Stunde schon sehr gut zurecht.
Nicht zuletzt dank hervorragender Tooltips die wirklich fast überall vorhanden sind und nahezu jedes Symbol und jede Zahl erläutern.
Den Handel habe ich noch nicht völlig begriffen, aber das notwendigste versteht man auch so schnell.

Am spannendsten finde ich die Änderungen in der Diplomatie und wie Rivalen und Überdehnung gehandhabt werden.
Ich glaube das wird ein ziemlich sauberer Release, dessen Schwächen sich naturgemäß auf ein besseres Balancing der neuen Features konzentrieren wird.
Ich freue mich schon sehr auf meine Brandenburg-Prämiere.:)

arcain
10.08.13, 10:19
Schön zu sehen, dass sich die "alten Hasen" ebenfalls auf das Spiel freuen. Es ist sehr viel zugänglicher geworden, ebenso wie schon zuvor CK2. Ich frage mich allerdings, warum das Forum hier so ausgestorben ist in den letzten Jahren. Ich bin zwar selbst nur sporadisch anwesend, aber es fällt schon auf, dass hier nichts mehr los ist. Früher habe ich kaum in die Paradox-Foren schauen müssen, weil hier immer breit und viel geschrieben wurde; heute gucke ich eigentlich nur noch in die offiziellen Foren. Schade! Hoffe, nach dem Release wird es wieder etwas aktiver.

ThomasK_7
10.08.13, 19:15
Ich habe mir die DEMO auch mal runtergeladen und http://store.steampowered.com/app/236850/ und wie manch anderer auch feststellen müssen, das die Schriftanzeigen zum Teil deutlich kleiner geworden sind. Z. Bsp. im Provinz-Suchfenster brauche ich schon eine Brille, um wirklich gut etwas bei meinem 22 Zoll Monitor mit 1680*1050 erkennen zu können und auch bei anderen Fenstern ist der Text doch arg klein geworden. Das strengt das Spielen für mich ganz schön an.

Elvis
12.08.13, 20:20
Noch 19 Stunden.:)
Und morgen kommt meine Freundin aus ihrem Urlaub wieder.:facepalm:

Amon
12.08.13, 21:09
Noch 19 Stunden.:)
Und morgen kommt meine Freundin aus ihrem Urlaub wieder.:facepalm:

Noch 18h.

Meine Freundin hat bereits angekündigt, dass sie sich morgen Abend anderweitig beschäftigen wird, da ich nicht ansprechbar sein werde :D

Hohenlohe
12.08.13, 21:59
Habt ihr sonst keine anderen Hobbies...?? *grins*

Ich habe auch nichts anderes vor ausser auf den DHL-Boten zu warten und müsste es um die Mittagszeit in den Händen halten, wenn alles Klappt bei Amazon...sonst habe ich übermorgen ein Problem es irgendwo abholen zu müssen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auch nur ein Hobby hat...Computerspiele...:smoke:

[B@W] Abominus
12.08.13, 22:18
Gamersgate hat mich schwach gemacht... SCHANDE ÜBER MICH!

sheep-dodger
12.08.13, 22:25
abominus;897294']gamersgate hat mich schwach gemacht... Schande über mich!

ja! Sähr got!

Elvis
12.08.13, 23:12
Abominus;897294']Gamersgate hat mich schwach gemacht... SCHANDE ÜBER MICH!

Du warst schon immer schwach. Du merkst es jedoch nur in deinen lichten Momenten.:^^:
16 Stunden...

smokey
12.08.13, 23:52
Mist - und bei meinem Wikingersave geht zur Zeit nen Muslime übelst ab. Nordafrika, Iberien und Frankreich - sogar schon vereinzelte Provinzen in D.
Das kann als Wikinger Däne/Schwede dann in EU4 ja richtig lustig werden... :D
Wobei - vielleicht bricht der ja morgen Abend in den 1 - 2 h die ich vor EU4 noch hab auseinander.

Elvis
12.08.13, 23:57
Ich kenn mich. Vermutlich komm ich morgen gar nicht richtig zum spielen, glotze Stundenlang im Pausenmodus auf Brandenburg und überlege mir meinen ersten Zug.:uhoh:
Zeitfenster ist ohnehin begrenzt, bis die Tür aufgeht und ich mir dann Stundenlang Ägyptenbilder ansehen muss.

*Hier lagen wir um 10 Uhr am Pool, hier um 14 Uhr und schau mal, um 17 Uhr kann man immer noch am Pool liegen*

WEIB, ÖCH MOSS DIE WÖLT EROBERN!

Deductor
13.08.13, 00:35
Tja, werter Elvis, wir könnten die Gefährtinnen tauschen, es würde nicht groß auffallen :cool:

In Unserem Hause wurde eigens eine Katze angeschafft, um das Weibsvolk mit seinen niederen Instinkten zu beschäftigen, und selbst ebenfalls lethargisch auf Brandenburg zu starren :D

Nachtrag: So wird es wohl heute nichts mit der lang herbeigesehnten Spielrunde. Amazon teilte gerade mit, dass Unsere Bestellung nun voraussichtlich erst am 19. Unser Haus erreichen wird. Wer ist Schuld an diesem - für mich - kleinen Desaster? Hat Paradox nicht mit so vielen Käufern gerechnet, oder hat Amazon geschlampt - immerhin ist die Bestellung schon gut einen Monat alt. Ärgerlich zum Quadrat!

[B@W] Abominus
13.08.13, 06:43
Du warst schon immer schwach. Du merkst es jedoch nur in deinen lichten Momenten.:^^:
16 Stunden...

Heute haben wir 8-Jähriges... das wird heute nix...

Montesquieu
13.08.13, 08:39
Ich sitze in Berlin ohne richtigen PCs und festinternet. Na, ich gucke mir dann einfach mal in realiter an, wie Brandenburg das mit dem erobern so gemacht hat. :D

[B@W] Abominus
13.08.13, 08:46
Wie funktioniert das jetzt eigentlich genau? Ich wollte morgen um 4 aufstehen, dass ich mir zumindest das Game ziehen kann. Muss ich mir vorher nen STEAM Account anlegen? Wir das Spiel nach dem Runterladen und aktivieren auch ohne Steam laufen?

Umgssda
13.08.13, 08:49
Den Steam Account wirst du brauchen und den Steam Client wohl auch.

Montesquieu
13.08.13, 08:55
Steam kannst du dann offline schalten, aber der Client wird immer geöffnet. Aber nach dem nächsten Sale ist das eh Wurscht. ;)

Hohenlohe
13.08.13, 13:14
Amazon hat mir mitgeteilt, dass ich EUIV erst am 19.August erhalte. Ausgerechnet, da bin ich nicht da, weil beim Arzt...*schnief*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der erst Ende August zum Spielen kommt, weil im Urlaub danach...:smoke:

Elvis
13.08.13, 13:31
Nachtrag: So wird es wohl heute nichts mit der lang herbeigesehnten Spielrunde. Amazon teilte gerade mit, dass Unsere Bestellung nun voraussichtlich erst am 19. Unser Haus erreichen wird. Wer ist Schuld an diesem - für mich - kleinen Desaster? Hat Paradox nicht mit so vielen Käufern gerechnet, oder hat Amazon geschlampt - immerhin ist die Bestellung schon gut einen Monat alt. Ärgerlich zum Quadrat!

In der Tat sehr ärgerlich. Es bleibt Euch noch die Stornierung und der direkte Erwerb über Steam.
Da man um Steam nicht herum kommt, dürfte der praktische Wert der boxed Version quasi 0 sein und sich auf nostalgische Motive beschränken.
Steam ist mir zwar nach wie vor nicht 100% geheuer, aber da ich dort sowieso schon viele Spiele habe und damit ohnehin daran gekettet bin, finde ich es wenigstens ganz positiv, das ich meine Schränke nicht mehr mit Pappschachteln vollstopfen muss.

Longstreet
13.08.13, 13:38
Ja, und virtuelle Spieleregale sind nicht mehr so offensichtlich für die Regentin :D

Aber auch Wir müssen Uns von diesem nostalgischen Schwelgen um eine Verpackung mit Bildchen erstmal lösen :P

[B@W] Abominus
13.08.13, 13:39
Ja, und virtuelle Spieleregale sind nicht mehr so offensichtlich für die Regentin :D

Ich habe meiner auch nichts erzählt ... die kriegt eh nicht mit, was ich da so am Rechner treibe. Die meiste Zeit lerne ich ja, äh ...

Elvis
13.08.13, 13:46
Abominus;897420']Ich habe meiner auch nichts erzählt ... die kriegt eh nicht mit, was ich da so am Rechner treibe. Die meiste Zeit lerne ich ja, äh ...

Wenn meine Frau brüllt: "Mach den Scheiss leiser", käme es recht unglaubwürdig zu antworten dass ich ja nichts für den Sound von Excel kann.



In Unserem Hause wurde eigens eine Katze angeschafft, um das Weibsvolk mit seinen niederen Instinkten zu beschäftigen, und selbst ebenfalls lethargisch auf Brandenburg zu starren :D


Würde ich glauben das es funktioniert, wäre ich sogar bereit ihr eine Giraffe zu kaufen.:cool:

[B@W] Abominus
13.08.13, 13:53
Ich habe mittlerweile Handtücher unter den Tower legen müssen, um das Surren des Rechners zu übertünchen, wenn sie im Zimmer unter mir ins Bett geht. Wenn sie im Wohnzimmer ist, ist das kein Thema, da "könnte" ich sogar Pornos schauen und sie würde es nicht mitkriegen (außer dat Kind, die ist 1,5 Zimmer weiter und die Wände sind dünn, deshalb müssen wir das Haus verkaufen und umziehen, bevor das erste mal ein Junge bei uns übernachtet ...).

Longstreet
13.08.13, 14:10
Verdammt...unter 4 Stunden und Wir haben noch keinen Plan wo Wir EU4 den nun erwerben....

[B@W] Abominus
13.08.13, 14:15
Verdammt...unter 4 Stunden und Wir haben noch keinen Plan wo Wir EU4 den nun erwerben....

Gamersgate... wie gesagt, da gibt es noch 10% extra. Und wenn man z.B. aus den USA bestellt, wird es noch günstiger.

Elvis
13.08.13, 14:16
Verdammt...unter 4 Stunden und Wir haben noch keinen Plan wo Wir EU4 den nun erwerben....

Unter 4? Bei mir ist es nichtmal mehr eine. Denke 15:00 geht's los. Gibt es verschiedene Freischaltzeiten?

[B@W] Abominus
13.08.13, 14:21
http://www.gamersgate.com/DD-EU4DEE/europa-universalis-iv-digital-extreme-edition

3:38 sind es noch, siehe Counter auf der Forenseite von uns.

Elvis
13.08.13, 14:29
Scheint mir der Counter zu sein, ab wann es nicht mehr als Pre-Order zählt. Also inkl. CKII,
Release ist offenbar 3 Stunden früher.

Deductor
13.08.13, 14:54
Abominus;897445']Gamersgate... wie gesagt, da gibt es noch 10% extra. Und wenn man z.B. aus den USA bestellt, wird es noch günstiger.

Wie bekommen Wir dort die 10%? Werden die automatisch beim Bestellvorgang abgerechnet?

Lidius
13.08.13, 14:59
Instalation auf Steam ist möglich. Ggf. muss Steam neu gestartet werden.

[B@W] Abominus
13.08.13, 14:59
Ich habe 10% bekommen, weil ich bereits irgendeinen EU - Titel dort gekauft habe.

Deductor
13.08.13, 15:15
Da waren Wir wohl zu spät. Die Vorbestellerboni werden nirgends mehr angezeigt...

Æxit
13.08.13, 23:49
Haben es uns auch geholt und gerade mal reingespielt. Das ist ja noch komplexer als die Viktoria Reihe. Heute Abend blicken wir da auf jeden Fall nicht mehr durch. Aber sieht klasse aus. Wir denken wir werden mal mit den Inkas spielen.

Gasparius
14.08.13, 00:24
Wir spielten mal eine Runde mit Genua. Es spielt sich ganz nett, aber unsere Expansionspläne konnten wir bislang nicht umsetzen. Interessant an der republikanischen Staatsform ist, wenn man denselben Dogen nochmal wählt, erhält man offenbar bei jeder Wahl +1 Herrscherpunktezuwachs für alle drei Bereiche pro Monat, bis der Herrscher stirbt/abgewählt wird. Allerdings gibt es als Alternativen nur 1/1/4, 1/4/1, 4/1/1 Leute bei der Wahl auszuwählen. Je nach Bedarf holt man sich dann also für vier Jahre einen Spezialisten für Diplomatie, Administration oder Militär ins Haus, Herrscher mit guten Werten in allen Bereichen hatten wir bisher noch nicht. Nunja, drei Kriege geführt, alle drei in den Sand gesetzt, jedesmal gegen Mailand. Zu dumm, dass unsere Verbündeten Schweiz abspringen und Kastilien plötzlich als Juniorpartner einer Personalunion mit Burgund bei Kriegsbeginn gar nicht mehr in der Allianz ist.

Btw: Gibt's schon AARs ? :D

Heinrich Heine
14.08.13, 13:34
puuh, das ist aber mal ein Spiel....

Also die Freude über tolle Entdecker, Admiräle oder Generäle war nur von kurzer Dauer, die kosten militärische Stärke, die ich natürlich für die Modernisierung meiner Armee benötige.
Die Freude über einen 3 Sterne Berater ist auch begrenzt, der Hund kostet am Anfang zuviel Geld, selbst Venedig, Osmanien etc. haben Schwierigkeiten, den zu halten
+ 1 Berater wurde übersetzt / man hat im Normalfall aus den drei Bereichen drei Berater. Viyangar hat dort eben gleich mal 4 zum Wählen- nett und auch interessant
Krääg - na ja Albanien zu erobern ist sogar mir gelungen, aber die Einschränkung auf 2 Diplomaten läßt einen ganz schön wirbeln, wer denn nun wirklich die 3 bösartigen Rivalen für mich sind
Allerdings nicht nur der Nachbarschaftsmalus stieg, auch die Revoltengefahr im Land, will man dann z.B. die religiöse Einheit dauert das geschätzte Ewigkeiten.
Mit Venedig ma schnell Mailand zur Raison bringen hat mr zweimal einen sofortigen Dolchstoß im Rücken vom österreichischen Kaiser gebracht.
Und dann liest man bei Dampf als Errungenschaft mit Insel Rijuka zur Weltherrschaft....

es ist schwer zu beschreiben, mehr ein Gefühl, aber ich denke auch, das das MP eine völlig neue Erfahrung ist. Ist Forschung wichtiger als Eroberung? Soll ich mein Händler aus Alexandria abziehen und nach Genua schicken?
Streit ist vorprogrammiert, weil möglicherweise ( ich habe zu wenig MP Erfahrung ) die KI wichtiger für den Einzelnen ist, als ein temporäres Bündnis mit Boron ;-)
Krieg ist endlich dort wo er hingehört und Eroberung auch.

Ich vermute bei EU 4 werde ich seit langem mal wieder die AAR´s besonders interessiert studieren. Erstmals gibt es wirklich mehrere Wege nach Rom in die Glückseligkeit, aber auch in die Kloake.

Tolles Spiel, gefällt mir sehr viel besser als EU 3

X_MasterDave_X
14.08.13, 15:50
Da ich eh bis Do nächster Woche im Urlaub bin, dann aber noch ein längeres Wochenende habe, werde ich mir das Spiel mal dezent ansehen. Habe EU3 eigentlich nur am Rande angespielt, dafür aber HoI3 geliebt. Mal sehen ob mich EU4 mehr begeistern kann. Die Grafik ist aber schon mal erste Sahne was man so sieht, das war beim Vorgänger ja Augenkrebserzeugend....zumindest am Anfang.

Mal schauen, wie lange ich bei der "Sache" bleibe, da das Civ5 Addon auch nur "kurz" 10-20h vor dem Urlaub angespielt wurde. Und dann kommt demnächst auch noch Rome2 raus. Werde aber mal demnächst die EU4 AARs interessiert durchlesen...das Spiel hat sicherlich großes Potential.

Württemberg
14.08.13, 19:04
Ich bin ja ein alter EU-Muffel, und bei P'dox fast nur auf HoI und Vicky gemünzt, aber das hier gefällt mir im Gegensatz zum fürchterlichen Vorgänger auf Anhieb. CK2 war wohl doch keine Momentaufnahme.

[B@W] Abominus
14.08.13, 19:43
Hervorragend, mein STO-Account wurde heute gebannt... grummelgrummel

sheep-dodger
14.08.13, 21:18
Abominus;897866']Hervorragend, mein STO-Account wurde heute gebannt... grummelgrummel

Dann hast du ja ab jetzt Zeit für EUIV, danke Cryptic! :D

Elvis
14.08.13, 21:54
Das Jahr 1515. Ich beherrsche mit Brandenburg die Norddeutsche Küste von Hamburg bis Marienburg. Seit geraumer Zeit ist meine Expansion deutlich schwieriger geworden und ich muss mir die Verbündeten die ich noch finden kann warm halten.
Ich bin jetzt zum Protestantismus gewechselt um später Preussen gründen zu können. Alternativ müsste ich Ostpreussen besitzen.
Spätestens jetzt ist der Habsburger Kaiser mein ärgster Feind und dank des bisher recht historischen Verlaufs, ist Österreich recht stark.
So hat es tatsächlich die Burgunder Niederlande durch eine Erbfolgekriee Burgunds geerbt. Castilien und Aragon sind eine Personalunion eingegangen, England hat jüngst sie britischen Inseln vollständig erobert, Moskau ist unbestreitbar der große Blob im Osten, Frankreich hat seine historische Größe nahezu erreicht, der Osmane steht vor Alexandria und Dänemark behauptet seine Personalunionenit Norwegen und Schweden mit steigender Chance diese Länder zu erben.

Das ist ein weitaus besseres Ergebnis an starken KI Gegnern, wie ich es meist in EUIII hatte. Insbesondere im Reich ist deutlich mehr Bewegung und Grenzverschiebung als bei EUIII. Zeitweise schien gar Baden im Reich die Oberhand zu gewinnen. Dann Hessen.

Als frischer Protestant bietet sich nun wenigstens die Möglichkeit das Kriegsbeil mit meinem alten Feind Böhmen zu begraben, den der Protestantismus ist jung und schwach. Aber mit mir, Böhmen und Sachsen, sind es immerhin schon 3 Kurfürsten, die den neuen Weg beschritten haben.
Nun entwickelt sich die Partie in eine Richtung in der es einen spannenden Kampf um die Kaiserkrone geben könnte. Allerdings wird es noch sehr lange dauern, bis mir meine Eroberungszüge im Reich von den anderen Fürsten nicht mehr angekreidet werden.

Ich habe auch mit der Kolonisation begonnen. Dank der an den Portugiesen entrichteten Hafengebühr zählt die Kolonialreichweite auch ab portugiesischen Provinzen.
Dennoch scheint es so, als würde das Kolonialrennen spannender werden, als bei EUIII. Vornehmlich weil man sich nicht mehr so schnell ausbreiten kann, wie noch bei EU III.
Wenn man nur einen Kolonisten hat, ist es auch weise nur eine Kolonie zur Zeit zu errichten. Das zahlt sich aus.

Bisher macht das Spiel einen ausgezeichneten Eindruck!

Cfant
14.08.13, 22:00
Danke für Eure Eindrücke. Wie verlaufen denn die Kriege? Kann die KI Euch fordern?

Allenthalben
14.08.13, 22:09
Werte Regenten,

auch wir spielen nun EU4 und versuchen unsere alten und lediglich marginalen EU3 Kenntnisse wieder anzuwenden. Da wir die Dev Diaries nicht durchgängig verfolgt haben, ist uns bestimmt die eine oder andere Erklärung bereits vor dem Erscheinen durch die Lappen gegangen.
Deshalb eröffnen wir diesen Beitrag um hier eine Plattform für kurze und schnelle Fragen und auch ebensolche Antworten zu geben.

Zwei Fragen haben wir heute:
1. Früher erlangte man für eine Erkundung einer Terra Incognita ein kleines Maß an Prestige. Ist dies in EU4 nicht mehr enthalten? Wir erhalten jedenfalls keinen entsprechenden Hinweis mehr.
2. Nach einem Kriegsende erfahren wir die Auswirkungen, so auch diese einer Rufveränderung. Wo genau können wir diese einsehen?

Danke schon vorab für die Antworten.
Viele Grüße
Allenthalben

Mugen
14.08.13, 22:13
1. Doch, man kriegt einen kleinen Teil Prestige (so circa 0.5), zumindest konnte ich das mit Kastilien beobachten.
2. Das möchte ich auch mal gerne wissen - vor allem, wo man den Wert der "Aggressive Expansion" einsehen kann.

Elvis
14.08.13, 22:32
Die KI ist durchaus stärker geworden. Verbündete sammeln ihre Truppen zu schlagkräftigen Armeen. Man muss geschickt vorgehen um die Armeen getrennt zu schlagen. Ansonsten eilen Verbündete sofort als Verstärkung zur Schlacht.
Gut zu beobachten sind die sogenannten Hunter-Killer Armeen, welche die KI aber nicht immer geschickt einsetzt. Diese ARmeen hält die KI ausschließlich dafür zurück gegnerische Armeen zu vernichten und ihre eigenen kleinen Belagerungsarmeen zu schützen.
Allerdings macht sie das auch, selbst wenn gar keine nennenswerte Bedrohung vorhanden ist. Das konnte ich besonders gut in Englands Schlacht um Irland beobachten. England besass Meath. Der Rest von Irland gehörte Munster. Nun belagerte der Engländer mit zwei kleinen ARmeen zwei Provinzen. Die Hauptarmee wachte von Meath aus über das geschehen, obwohl die Armee von Munster längst vernichtet war. Der Engländer hätte also ohne jede Probleme alle Provinzen gleichzeitig belagern können, hat dies aber nicht getan, weil Belagerungen nicht die AUfgabe von Hunter-Killer Armeen ist. Das kann Kriege gegen eigentlich bereits besiegte Feinde unnötig in die länge ziehen.

Allerdings sind mir bisher noch keine Endloskriege wie noch in EUIII aufgefallen.
Alles in allem macht die KI die Sache anständig, mit dem gewohntem Malus, das sie nunmal nicht mehrere Schritte im voraus plant.

[B@W] Abominus
14.08.13, 23:39
Habe mit Brandenburg angefangen und wurde vom Österreicher wegen Neumark überrollt und habe mich dann entschieden, nochmal mit Österreich anzufangen. Die Kriegsmüdigkeit habe ich ewig gesucht und finde immer noch nicht die Modifier zur Senkung oder Erhöhung des aktuellen Wertes. Die Karte sieht übrigens scheisse aus...

Elvis
14.08.13, 23:39
Das System funktioniert nicht mehr, wie die bekannten BadBoy-Punkte. Die Rufveränderung, welche bei einem Friedenschluss angezeigt wird, ist ein Durchschnittswert um welchen sich Beziehungen verschlechtern.
Geht man mit der Maus über diesen Wert, sieht man detailliert aufgeschlüsselt mit welchem Land sich die Beziehungen wie stark durch diesen Frieden verschlechtern.
Das mag beim direkt betroffenem Land doppelt so stark sein, bei nicht direkten Nachbarn nur die Hälfte und noch etwas weiter weg, geht es den Ländern vielleicht sogar völlig am Popo vorbei.

Badboy-Punkte gibt es nicht mehr. Es spielt sich alles individuell in den Beziehungen zwischen zwei Ländern ab. Geht mit der Maus über die Beziehungspunktzahl zu einem Land und es wird angezeigt, wieso, warum weshalb es zu diesem Beziehungswert kommt und wie er sich jährlich verändert und warum.

[B@W] Abominus
15.08.13, 00:00
Ich kriege aktuell 0 Diplomatische Macht, wegen: 14/7 Diplomatische Beziehungen = -7
Woher kommt das?

Elvis
15.08.13, 00:30
Weil du mir jedem Hans und Franz eine Staatsehe eingegangen bist schätze ich mal. Du kannst nur eine gewisse Anzahl diplomatischer Beziehungen unterhalten, die du glaube ich über Ideen erhöhen kannst.
Eine Staatsehe ist in EUIV etwas besonders geworden. Man heiratet nicht mehr alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Aelfric
15.08.13, 00:36
Habe mir dies eben vom werten Deductor erklären lassen, der mir freundlicherweise einen Einblick in seine ersten Erfahrungen gewährt hat.
Jeder Herrscher bringt eine bestimmte Menge möglicher diplomatischer Beziehungen mit - die natürlich diversen Modifikatoren unterworfen ist - in eurem Fall 7. Wenn ihr mehr diplomatische "Aktionen" ausführt (Staatsehen, PUs, Vasallen, Bündnisse, etc.) wird euch für jeden Punkt über 7 ein Punkt diplomatische Macht abgezogen.

Deductor und Uns würde es ebenfalls interessieren, wie sich die "Aggresive Expansion" berechnet und wodurch der "Unehrenhaftes Pack" Krieggrund ergibt. Anders als bei EUIII kann es nicht allein die Ausbreitung sein.

[B@W] Abominus
15.08.13, 01:09
Weil du mir jedem Hans und Franz eine Staatsehe eingegangen bist schätze ich mal. Du kannst nur eine gewisse Anzahl diplomatischer Beziehungen unterhalten, die du glaube ich über Ideen erhöhen kannst.
Eine Staatsehe ist in EUIV etwas besonders geworden. Man heiratet nicht mehr alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

ICH BIN ÖSTERREICH! Ich darf meinen Prügel in jedes ... ja, egal, habs auch gemerkt, danke. Ich habe dann bei den befreiten Nordprovinzen Lüneburg etc. einfach mal die Garantien rausgeworfen, die waren das Problem. Staatsehen hatte ich nur 4...

Friedrich III.
15.08.13, 02:21
Dann hast du ja ab jetzt Zeit für EUIV, danke Cryptic! :D

Cryptic konnte mit so viel Awesomeness *hüstel* nicht umgehen. :^^: :D

Jerobeam II.
15.08.13, 02:36
So ein schönes Spiel ... und noch zehn Tage Urlaub!

sheep-dodger
15.08.13, 07:52
Deductor und Uns würde es ebenfalls interessieren, wie sich die "Aggresive Expansion" berechnet und wodurch der "Unehrenhaftes Pack" Krieggrund ergibt. Anders als bei EUIII kann es nicht allein die Ausbreitung sein.

Aggressive Expansion ergibt sich aus Euren Friedensschlüssen, wenn Ihr deutlich mehr verlangt als der Kriegsgrund hergibt oder keine Claims auf die Provinzen habt die Ihr nehmt gibt es den Malus. Wie Elvis schon erwähnte spielt sich diese immer zwischen zwei Staaten ab, den Engländer wird es also wahrscheinlich nicht interessieren wenn Ihr als Ungar den Osmanen vermöbelt und aufteilt, den Österreicher wahrscheinlich schon.

Unehrenhaftes Pack gibt es Unseres Wissens wenn man über 100% Overexpansion ansammelt.

Longstreet
15.08.13, 07:53
Abominus;897932']Habe mit Brandenburg angefangen und wurde vom Österreicher wegen Neumark überrollt und habe mich dann entschieden, nochmal mit Österreich anzufangen. Die Kriegsmüdigkeit habe ich ewig gesucht und finde immer noch nicht die Modifier zur Senkung oder Erhöhung des aktuellen Wertes. Die Karte sieht übrigens scheisse aus...


Verehrter Abo, habt Ihr auch diese "Kontinentalschatten" auf der Map? Immerhin ist das Problem bei P'dox bekannt. Mal schauen, wann sie das beheben.

[B@W] Abominus
15.08.13, 08:31
Ich meine vielmehr die unschönen Provinzgrenzen. Bei EU3 in der Releaseversion war das ja auch schon unanständig, ich denke mal, das wird noch angepasst werden.

Cores muss man offenbar immer generieren. Ich habe gestern öfter mal ein Event bekommen "Grenzdisput" und habe dadurch einen Anspruch auf eine Provinz erhalten, nach deren Eroberung (Bratislava z.B.) musste ich aber wieder den Core selbst generieren.
Das man nun keine Slider mehr hat, geschenkt, die kommen beim nächsten Addon wieder rein. Insgesamt ist das Spiel gut und durchdacht, aber noch weit weg von der Perfektion.

Das mit den Ideen habe ich Anfangs auch nicht geschnallt... Also, man hat 8 Ideenplätze. Soweit, sogut. Nun kann man eine Ideengruppe pro Ideenplatz setzen, sobald man die erforderliche Tech erreicht hat. Und dann kann man in der Ideengruppe nacheinander Ideenbestandteile freischalten, korrekt? Oben in der Leiste hat man ja noch die nationenspezifischen Ideenboni. Die beziehen sich darauf, dass man in einer oder insgesamt in allen Ideengruppen eine gewisse Anzahl an Unterideen freigeschaltet hat?

Ach ja, und Ideengruppen kann man irgendwie nicht wechseln, ist das so gewollt?

Al. I. Cuza
15.08.13, 08:45
Ich hoffe sie werden eine Möglichkeit einbauen Ideengruppen zu wechseln, aber ich kann verstehen, warum sie es nicht gemacht haben. Es verstärkt die Notwendigkeit wirklich langfristig zu planen. Hat man Scheiße gebaut, muss man damit leben und das Beste daraus machen.

PS: Oh ja, die Karte ist grauenvoll. Da muss noch ewig viel daran gearbeitet werden, bis es akzeptabel ist.

sheep-dodger
15.08.13, 08:49
Cores muss man offenbar immer generieren. Ich habe gestern öfter mal ein Event bekommen "Grenzdisput" und habe dadurch einen Anspruch auf eine Provinz erhalten, nach deren Eroberung (Bratislava z.B.) musste ich aber wieder den Core selbst generieren.

Ansprüche sind keine Cores, allerdings wird ein Core günstiger wenn man bereits einen Anspruch hat.

[B@W] Abominus
15.08.13, 08:55
Ansprüche sind keine Cores, allerdings wird ein Core günstiger wenn man bereits einen Anspruch hat.

Gibt es denn Events oder andere Möglichkeiten, direkt einen Core zu bekommen?

sheep-dodger
15.08.13, 09:29
Abominus;897974']Gibt es denn Events oder andere Möglichkeiten, direkt einen Core zu bekommen?

Abgesehen vielleicht von ein paar dynamischen historischen Events die ich noch nicht kenne nicht.
Wenn man neues Gebiet erobern will sollte man immer erst Claims erschaffen wenn man kann und dann daraus einen Core machen.

Mir gefällt übrigens, dass die Overextension nicht mit der Größe des Reiches skaliert, das schränkt die Expansion von Riesenreichen gut ein.

Al. I. Cuza
15.08.13, 09:31
Abominus;897974']Gibt es denn Events oder andere Möglichkeiten, direkt einen Core zu bekommen?

Ich glaube, dass ich mit den Osmanen per Event eine Core bekommen habe... Nicht 100% sicher.

Elvis
15.08.13, 10:04
Abominus;897966']
Das man nun keine Slider mehr hat, geschenkt, die kommen beim nächsten Addon wieder rein. Insgesamt ist das Spiel gut und durchdacht, aber noch weit weg von der Perfektion.


Du hast es nicht ganz geschnallt. Die Ideengruppen sind quasi die Slider.

Ich halte EUIV für den besten Teil und sehr ausgereift.

Al. I. Cuza
15.08.13, 10:13
Du hast es nicht ganz geschnallt. Die Ideengruppen sind quasi die Slider.

Einigermaßen schon. Nur dass man quasi beide Richtungen gleichzeitig haben kann, wenn man will.

[B@W] Abominus
15.08.13, 10:20
Du hast es nicht ganz geschnallt. Die Ideengruppen sind quasi die Slider.

Ich halte EUIV für den besten Teil und sehr ausgereift.

Frechheit, mich vor allen hier zu brüskieren! Sind wir etwa verheiratet?

Wie gesagt, mir gefällt es, aber es ist noch Luft nach oben. Gerade was die Aufhebung von Ideenpaketen angeht und die Automatisierung von Core-Generierung.
Wie ist eigentlich die Hordenmechanik geregelt? Als Österreicher hat man mit denen ja nicht so viel am Hut.

Bassewitz
15.08.13, 10:44
Das Jahr 1515. Ich beherrsche mit Brandenburg die Norddeutsche Küste von Hamburg bis Marienburg. Seit geraumer Zeit ist meine Expansion deutlich schwieriger geworden und ich muss mir die Verbündeten die ich noch finden kann warm halten.
Ich bin jetzt zum Protestantismus gewechselt um später Preussen gründen zu können. Alternativ müsste ich Ostpreussen besitzen.
Spätestens jetzt ist der Habsburger Kaiser mein ärgster Feind und dank des bisher recht historischen Verlaufs, ist Österreich recht stark.
So hat es tatsächlich die Burgunder Niederlande durch eine Erbfolgekriee Burgunds geerbt. Castilien und Aragon sind eine Personalunion eingegangen, England hat jüngst sie britischen Inseln vollständig erobert, Moskau ist unbestreitbar der große Blob im Osten, Frankreich hat seine historische Größe nahezu erreicht, der Osmane steht vor Alexandria und Dänemark behauptet seine Personalunionenit Norwegen und Schweden mit steigender Chance diese Länder zu erben.

Das ist ein weitaus besseres Ergebnis an starken KI Gegnern, wie ich es meist in EUIII hatte. Insbesondere im Reich ist deutlich mehr Bewegung und Grenzverschiebung als bei EUIII. Zeitweise schien gar Baden im Reich die Oberhand zu gewinnen. Dann Hessen.

Als frischer Protestant bietet sich nun wenigstens die Möglichkeit das Kriegsbeil mit meinem alten Feind Böhmen zu begraben, den der Protestantismus ist jung und schwach. Aber mit mir, Böhmen und Sachsen, sind es immerhin schon 3 Kurfürsten, die den neuen Weg beschritten haben.
Nun entwickelt sich die Partie in eine Richtung in der es einen spannenden Kampf um die Kaiserkrone geben könnte. Allerdings wird es noch sehr lange dauern, bis mir meine Eroberungszüge im Reich von den anderen Fürsten nicht mehr angekreidet werden.

Ich habe auch mit der Kolonisation begonnen. Dank der an den Portugiesen entrichteten Hafengebühr zählt die Kolonialreichweite auch ab portugiesischen Provinzen.
Dennoch scheint es so, als würde das Kolonialrennen spannender werden, als bei EUIII. Vornehmlich weil man sich nicht mehr so schnell ausbreiten kann, wie noch bei EU III.
Wenn man nur einen Kolonisten hat, ist es auch weise nur eine Kolonie zur Zeit zu errichten. Das zahlt sich aus.

Bisher macht das Spiel einen ausgezeichneten Eindruck!
Das klingt ja ganz fantastisch!

Abo: Welche Provinzen stören Euch?

[B@W] Abominus
15.08.13, 10:51
Das ist alles so knallibunt und viel zu rund. Bei EU3 hat man zum Ende wirklich schöne Mapmods gehabt, wie z.B. von CanOmer, ich denke mal, das hat mit dem Gameplay aber nicht viel zu tun und ist nur eine ästhetische Frage (der Zeit).

Hängt sich bei Euch das Game auch immer zum 01. eines jeden Monats fest? Was mir offenbar auch entgangen ist: es gibt keine Jahressteuer mehr. Und ich kann nicht sehen, woran sich die Inflation aufbaut.

Comes Hansae
15.08.13, 10:56
Ja, zu Monatsbeginn scheint das Spiel kurz unterbrochen zu sein, das finden Wir gar nicht so schlecht.

Longstreet
15.08.13, 10:58
Ja die liebe Jahressteuer..Wir wollten mit Schweden eine Provinz befestigen lassen und dachten, das ginge am Jahresanfang durch die Steuermittel - Pustekuchen :D

Wir wären zu allererst dankbar wenn die Kontinentalschatten verschwinden würden.

Bronko40
15.08.13, 11:01
es gibt keine Jahressteuer mehr

Jo, war in den Fakten angegeben...fällt wohl in dieser Version weg.

sheep-dodger
15.08.13, 11:03
Abominus;898000']Das ist alles so knallibunt und viel zu rund.
Das ist bei mir irgendwie sehr wechselhaft, mal ist es als wären alle Farben neon-Farben, ein andermal wird es wieder dunkler, keine Ahnung was genau das ist.


Abominus;898000']Was mir offenbar auch entgangen ist: es gibt keine Jahressteuer mehr. Und ich kann nicht sehen, woran sich die Inflation aufbaut.
Schaue Er auf den Tooltip zur Inflation im Wirtschaftsreiter ;)

[B@W] Abominus
15.08.13, 11:30
Das mit dem Farbwechsel liegt wohl an der Jahreszeit.

Al. I. Cuza
15.08.13, 11:38
Bisher habe ich Inflation nur von Gold oder von Loans gesehen.

bap66
15.08.13, 11:43
Kann mir bitte jemand die Handelsoptionen bzw. die Handlesmechanik erklären? Ich schnall es nicht: Aus dem Handbuch:


Händler haben zwei mögliche Missionen, in denen sie dauerhaft verbleiben,
bis ihr sie zurückbeordert. Die erste Mission ist das Einsammeln des Geldes direkt
vom Handelsposten. Ohne einen anwesenden Händler wird ein Handelsposten
Handelsmacht stromaufwärts zu eurer Hauptstadt senden, ihr erhaltet allerdings
kein Handelseinkommen von dem Handelsposten. Die zweite Mission ist der
Transfer von Handelsmacht, welches den Geldstrom stromabwärts erhöht und eure
Handelsmacht stromaufwärts verbessert.

bap66
15.08.13, 12:01
Hab schon selbst was gefunden: EUIV-Handel (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?708962-EUIV-Handel)

sheep-dodger
15.08.13, 12:01
Soweit Wir es verstanden haben:
Prinzipiell fließen Waren nach Europa, dies tun sie entlang der Handelsrouten. Welchen Weg sie nach Europa nehmen hängt afaik davon ab welches Land wieviel Handelsmacht in den Knoten auf dem Weg hat (durch gebäude, Flotten oder Händler) So kann ein Land mit viel Handelsmacht Warenwert aus einem anderen Knoten "entziehen" und dem eigenen Knoten hinzufügen, wo es dann per Händler abgegriffen wird. Die Option Handelsmacht zu transferieren ist also dazu da, Warenwert in einen angrenzenden Knoten zu zwingen, damit Ihr ihn dort abgreifen könnt.
Wir haben das System aber auch noch nicht zu 100% durchschaut.

Hohenlohe
15.08.13, 12:41
Wie funktioniert das im Falle von Venedig mit seinen drei Händlern...?? Ich setze in der Demo einen in Venedig ein mit dem Befehl "Collect Trade" und in Constantinople und Alexandria mit "Transfer Trade" und 8 Barques mit Protect Trade. Oder sollte ich in Ragusa einen einsetzen, aber Ragusa hat nur geringes Handelsaufkommen...?! So ganz blicke ich beim Handel in EUIV nicht durch, dagegen war es in EUIII scheinbar einfacher.

Ich bitte um Antwort...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Bassewitz
15.08.13, 13:06
Ihr habt in dem Zentrum, zu dem Eure Hauptstadt gehört, Vorteile (oder überall anders Nachteile, ist dasselbe).
Demnach kann es lukrativer sein, in fremden Zentren das Handelsaufkommen zu Euch umzulenken und nur zu Hause abzusahnen, statt überall abzugreifen.

Ein eindeutiges Patentrezept gibt es da hoffentlich nicht. :)

[B@W] Abominus
15.08.13, 13:11
Kann man das automatisieren?

Elvis
15.08.13, 15:09
Abominus;898041']Kann man das automatisieren?

Du hast zwei Händler (ohne zusätzliche Handelsideen). Was willst du da automatisieren?

Shakril
15.08.13, 15:30
Du hast zwei Händler (ohne zusätzliche Handelsideen). Was willst du da automatisieren?

Ach Abo ist faul beim spielen.
Wenn er könnte würde er das ganze spiel automatisieren und zuschauen und sich an Rebellen erfreuen :smoke:


@Admins, Mods etc.: Das ist Humor, nicht beleidigend gemeint.

Shakril
15.08.13, 15:44
Ihr habt in dem Zentrum, zu dem Eure Hauptstadt gehört, Vorteile (oder überall anders Nachteile, ist dasselbe).
Demnach kann es lukrativer sein, in fremden Zentren das Handelsaufkommen zu Euch umzulenken und nur zu Hause abzusahnen, statt überall abzugreifen.

Ein eindeutiges Patentrezept gibt es da hoffentlich nicht. :)

Sorry für doppelpost:

Ja prinzipiell muss man schauen was einem mehr geld bringt. Wenn man mehr erwirtschaftet in dem man in einem zeweiten zentrum geld sammelt, soltle man das durchaus tun. Ist aber alles von der tradepower abhängig.

[B@W] Abominus
15.08.13, 17:02
Ach Abo ist faul beim spielen.
Wenn er könnte würde er das ganze spiel automatisieren und zuschauen und sich an Rebellen erfreuen :smoke:


@Admins, Mods etc.: Das ist Humor, nicht beleidigend gemeint.

Recht hat er...

Elvis
15.08.13, 17:32
Handel abgreifen, außerhalb der Hauptstadtprovinz gibt ordentliche Mail (Bei meinem Amerikahandel z.B. 63%). Daher wäre umsteuern lukrativer.
Nur klappt das umsteuern ohne Händler kaum.:(

[B@W] Abominus
15.08.13, 17:48
Ah, also schicke ich Händler nach Venedig, dass die den Handel nach Wien weiterleiten und dort greife ich den dann ab?

Shakril
15.08.13, 18:19
Abominus;898117']Ah, also schicke ich Händler nach Venedig, dass die den Handel nach Wien weiterleiten und dort greife ich den dann ab?

Der Handel fließt immer in eine bestimmte Richtung. Antwerpen und Venedig sind zwei Endpunkte. Bei Österreich musst du schauen, welche handelswege nach Wien führen und in diese Tradenodes schickts du deine anderen Händler. Die fühhren abhängig von der Trade Power die sie dort haben, etwas vom Geld nach Wien, sodass dein Händler in Wien einen höheren gewinn macht.

Collect Trade, in fremden handelsmärkten, macht dann Sinn wenn man im Heimtmark nur einen geringen Marktwert hat.
Der Grund ist, dass man trotz der Mali beim collecten mehr verdient, als man durch "forwarding" also handel ins eigene zentrum schicken kann.

Abstraktes Rechenbeispiel.

Rechenbeispiel 1:

Marktanteile werden durch die Tradepower definiert.

Wien: Wert von 20 mit einer Marktanteil von 20%
Krakau: Wert von 10 mit einem Marktanteil von 10%

Setzen wir einen Händler mit Forwarding in Krakau ein, schickt er 1 an Geld nach Wien, wovon man aber nur 0,2 bekommt, weil der marktanteil in Wien bei 20% liegt.
Setzen wir einen Händler mit Collect nach in Krakau ein, bekommt man einen Malus auf die Tradepower, in diesem Beispiel mache ich 75% weniger. Das Reduziert den Marktanteil auf ca, 2,5%. 2,5% von 10 wären aber immer noch 0,25 den man durchs collecten bekommt und erwirtschaftet daher mehr als wenn man es nach hause schickt.
Hätte man in wien einen anteil von 30% würde man 0,3 Geld vom forwarding aus Krakau kriegen, und würde sich daher lohnen.

Es gibt, soweit ich gesehen habe, keine Boni für langfristiges Handeln in einem Handelsknoten. Von daher kann man immer wechseln je nachdem was gerade mehr geld einbringt.

Was mir auch aufgefallen ist, dass forwarding oft dort sinn macht, wo weniger Konkurrenz ist, weil man dadurch einen gröeßren Markanteil hat und mehr vorwärts bringt.

Schlussatz:
Auf dauer lohnt es sich, den Handeln in den Heimatknoten zu lotsen, weil man auf kurz oder lang dort auch einen hohen Marktanteil haben wird. Gute Handelsknoten sind, wo viele handelswege hinführen und nur wenige hinaus, Konstantinopel ist so ein Beispiel (4 rein nur einer raus).

Gasparius
15.08.13, 18:33
Kann uns jemand erklären, wo das Handbuch für EU IV herunterzuladen ist ? Gehen wir bei Steam auf "Handbuch", so landen wir auf einer Seite mit "Hoppla! Diese Seite konnte nicht gefunden werden".

Die Erklärung bitte für Doofe ...

Allenthalben
15.08.13, 19:31
Schaue er bitte hier:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?707812-Europa-Universalis-IV-Manual

Solokow
15.08.13, 21:09
Wir wären zu allererst dankbar wenn die Kontinentalschatten verschwinden würden.

Was meint Ihr damit genau, bzw welches System habt Ihr? In meinem Fall wird die Karte ab einer gewissen Zoom - Stufe Grau - wie wenn der Fog of War darauf liegen würde. Leider hat sich Pdox bisher nicht sonderlich darum gekümmert: siehe Tech - Forum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?708441-Map-lighting-issue)

Jerobeam II.
15.08.13, 22:11
Weiß jemand, wo sich die Konversionsforderung bei Friedensverhandlungen versteckt, welche Bedingungen für eine solche ggf. gegeben sei müssen - oder ob die religiöse Konversion nicht mehr Gegenstand von Friedensverträge sein kann?

Aelfric
15.08.13, 23:29
Weiß jemand, wo sich die Konversionsforderung bei Friedensverhandlungen versteckt, welche Bedingungen für eine solche ggf. gegeben sei müssen - oder ob die religiöse Konversion nicht mehr Gegenstand von Friedensverträge sein kann?

Sie ist noch vorhanden, dass haben wir gestern gesehen. Allerdings wissen wir nicht mehr wo, irgendwo im Friedens-Vanhandlungsbildschirm.

Edit:
Wie bei EUIII sind wieder 50% Warscore voraus gesetzt.

Der Zarewitsch
16.08.13, 00:12
Gibt es bereits erste Eindrücke bezüglich Seeschlachten? Wie lange dauern sie? Wie gehen sie aus?

Danke im voraus!

Jerobeam II.
16.08.13, 00:23
Daß die Forderung angenommen wird, meint Ihr wohl? Denn theoretisch auswählbar ist ja alles andere auch.
Muß eine Provinz wieder der besseren Religion angehören, damit die Auswahl erscheint?

Elvis
16.08.13, 02:01
Daß die Forderung angenommen wird, meint Ihr wohl? Denn theoretisch auswählbar ist ja alles andere auch.
Muß eine Provinz wieder der besseren Religion angehören, damit die Auswahl erscheint?

Nein. Wenn du als Protestant einen Katholiken angreifst ist es im Friedensbildschirm unter dem ganz rechtem Icon normal zum auswählen. Ich habe damit bereits fast das ganze Reich bekehrt.

Jerobeam II.
16.08.13, 06:54
Da die Rhomäer immer noch orthodox sind ... ;)

Elvis
16.08.13, 10:06
Jahr 1560

- Leider hat bei mir England nicht eine einzige Kolonie gegründet. Portugal und Spanien sind die einzien Kolonialmächte und in gewissem Umfang auch Frankreich.
So war es doch ziemlich leicht mir weite Teile der Karibik und Nordamerikas anzueignen. Finde ich schade.

- Als Protestant nutzte ich die erste Gelegenheit Böhmen als religiösen Verbündeten an die Kaiserkrone zu bringen. Ich bereue es bereits. Böhmen drehte daraufhin auf und sitzt sehr fest im Sattel.

- Österreich wurde zerschlagen. Als es eine verherrende Niederlage gegen Frankreich und Ungarn erlitt, ist es anschließend zur Hure geworden und so ziemlich jeder der noch eine Rechnung mit den Habsburgern offen hatte ist dort rübergerutscht.

- Die Habsburger Niederlande haben rebelliert und ihre Unabhängigkeit nahe ihrer historischen Grenzen erlangt.

- Russland wurde gegründet und gibt in Osteuropa weiter den Ton an. Es hat zu den Westeuropäern einen Sperrgürtel aus orthodoxen Satelliten/Verbündeten geschaffen. Ist fast schon der Warschauer Pakt.

- Spanien hat Aragon inkl. der italienischen Besitzungen Aragons geerbt (Neapel). Also auch hier ein historischer Ablauf.

- Statt das Dänemark Skandinavien in Personalunion anführt, hat Schweden jetzt das Heft in die Hand genommen und baut seine Machtstellung aus.

- Frankreich sehr groß geworden scheint aber aktuell einer gewaltigen Koalition zu unterliegen.

- Der Osmane macht fast den Eindruck er würde von einem Menschen gespielt. Balkan, arabische Halbinsel, Ägypten - alles fest in seiner Hand. Wenn er noch Persien besiegt, ist der Weg nach Indien frei.

- Die Reichsintegrität ist zerbrochen. In EU IV ist im Reich offenbar deutlich mehr los. Kleinststaaten gibt es kaum noch. Es entwickelten sich mit Auf und Ab veritable Mittelmächte.
Eine Hand voll Staaten bilden das Reich. Und ich war es nicht, der dafür gesorgt hat. Ich bin nicht südlicher vorgedrungen als Lüneburg.

- Handel:
Absolute Priorität hat es die Macht in der eigenen Haupstadthandelszone auszubauen. Jede Provinz dort zählt. Bei mir hat der Däne mehr oder weniger nur noch die dänischen Inseln. Aber Sjalland hat ein so hohes Gewicht in der Handelszone, das mir der Däne noch immer ein Dorn im Auge ist. Zumal er dadurch massiv vom amerikanischem Handel profitiert, den ich mühsam nach Lübeck umleite.
Meine Handelseinnahmen übersteigen alle anderen Einnahmen bei weitem. Meine Händler lenken den Handel ohne nennenswerte Verluste von der Karibik. über Nordamerika, in die Nordsee und dann nach Lübeck. Geld ist keine knappe Ressource mehr. Lediglich der allgemeine Umstieg auf deutlich teurere 2-Sterne-Berater dämpfte meinen Überschuss.

- Ideen:
Ich habe bisher auf Offensive, Entdeckung, Ökonomie und zuletzt Handel gesetzt. Alle Zusatzideen für Preußen sind inzwischen freigeschaltet. Hätte nicht gedacht, das dies so schnell geht.

- Insbesondere Militärforschung ist ein no-Brainer, weil Militärpunkte keine kritische Ressource sind im Gegensatz zu den Administrativen und Diplomatiepunkten. Auch der Osmane und der Russe hängen nur eine Techstufe hinterher. Allerdings hat eine Techstufe meistens auch mehr Gewicht als noch in EUIII.

- Große Kriege bestehen nicht aus wenigen Entscheidungsschlachten. Der unterlegene zieht sich häufig sehr weit zurück und eine Verfolgung kann sehr gefährlich werden. Allerdings blutet auch auf dem höherem Schwierigkeitsgrad die Manpower der KI irgendwann aus.

- Die KI hat mir schon zweimal Provinzen von sich aus angeboten, die nicht ihrem strategischem Interesse dienen. In diesem Falle war es Portugal mit zwei afrikanischen Kolonien.

- In einem Krieg bei dem ich gar nicht beteiligt war, hat die Ukraine Polen gezwungen mir meinen Core Memel abzutreten.

[B@W] Abominus
16.08.13, 10:11
Das hört sich doch sehr gut an bei Dir. Vor allem das mit Österreich dürfte Dir zugute kommen.

Wie gestalten sich denn die Konvertierungskosten? Bisher hatte ich es als Habsburger nur mit Katholiken zu tun.

Elvis
16.08.13, 10:16
Ich komme mit einem Missionar aus. Ich bin sehr zeittig zum Protestantismus übergetreten. Daraufhin konvertierten sich alle Provinzen nach und nach selber.
Heiden zu konvertieren geht sehr schnell (Bei mir rund 6-8 Monate).
Eine durchschnittliche katholische Provinz dauert rund 35 Monate. Allerdings habe ich einige Decisions getroffen, die meine Missionarsstärke anheben.
Nach dem Religionswechsel hätte ich viele Provinzen noch überhaupt nicht konvertieren können, weil meine Missionare für reiche Provinzen, wie Danzig oder Lübeck zu schwach gewesen wären.

Das Österreich zerschlagen ist, stört bei mir etwas die Atmossphäre im Spiel (Zumal ich es gerne gewesen wäre, der dies vollbringt).

[B@W] Abominus
16.08.13, 10:22
Gut, ich hatte schon die Befürchtung, dass die Konvertierungschance nun komplett gleich abläuft.

Da hätte ich mal ne Frage. Wenn ich aus einer anspruchsberechtigten Provinz eine Kernzprovinz machen will, zeigt er mir neben den Kosten für die Kernifizierung auch ein weiteres Symbol an, dass ich aus meiner Erinnerung als Zahl mit Steuerzeichnen identifizieren würde. Kann es sein, dass die Kosten für die Erhebung einer Provinz in die Riege der Kernprovinzen beeinflusst wird über die Höhe der Basissteuer?

Ach ja, und was kosten die Missionare so? Muss man einen Festbetrag zahlen (Geld, ADM, whatever) oder sind es nur Unterhaltskosten?

Warum sitz ich jetzt eigentlich auf der Arbeit ...

Elvis
16.08.13, 10:39
Ja, der Steuerwert beeinflusst die Kosten zur Erschaffung von Cores.
Missionare sind eine monatliche Ausgabe wie Kolonisten, sind aber nicht teuer.

Der Zarewitsch
16.08.13, 10:46
Ich greife meinen letzten post von gestern auf, weil sehr neugierig, aber ohne Zeit:
wie sieht die Kriegführung zur See aus? Wie steht es um die Kosten für Flotten? Gibt es wegen des neuen Handelssystems mehr Konflikte auf den Meeren? Haben wir bei EUIV noch Piraten?

Danke....

...und ab in die Arbeit. :(

Djambo
16.08.13, 11:23
Ich bin beim OE zur Zeit bei ~1517. Die Flotte besteht aus 32 Galeeren, sowas um 20 leichte Schiffe für den Handel und 10 Transportern. Sie kostet glaube ich sowas um 5 Gold/Taler/Geld, meine reine Inf/Kav-Armee kostet bei 60 Einheiten irgendwas um 50 herum. Keine Ahnung ob dicke Pötte exponentiell mehr kosten, aber bei mir macht die Flotte nur einen Bruchteil aus.

Admiräle sind definitiv hilfreich, ich hatte das tierische Glück, daß beim 1. Krieg die venetianische Flotte komplett aufgerieben wurde, obwohl es kurz vor Ende der Schlacht anders herum hätte ausgehen können. Die ganzen leichten Schiffe für den Handel gurken fröhlich im Mittelmeer herum, wenn man Glück hat kann man die zu Beginn des Krieges dank fehlendes Begleitschutzes abschlachten.

Das Militär ist bei mir schon ein Problem, ich hänge da mit Stufe 6 drei oder vier Stufen hinter den Mamelucken hinterher. Keine Ahnung wo ich die ganzen Punkte immer lasse.

sheep-dodger
16.08.13, 12:36
Ich habe als erstes Spiel ein CK2 Spiel konvertiert, und mit Byzanz begonnen, läuft bisher auch ganz gut, ich bin mittlerweile der Erste der Kolonien errichtet, da die normalen Kolonisierer alle geschluckt wurden. (England hatte zu Beginn von EU4 halb Frankreich, das Königreich Andalusien, England und Irland. Jetzt haben sie noch London, der Rest ist entweder bei Frankreich, Schottland oder unabhängig. :eek: Da wurde sehr effektiv gestraft :D)
Was richtig schwer zu Spielbeginn ist, ist Muslime zu konvertieren, der zusätzliche Abzug von 2% Missionarsstärke heißt, dass man nur sehr arme Provinzen (BT 1 oder 2) konvertieren kann. Es lohnt sich zu Spielbeginn also kaum groß im Nahen Osten zu expandieren.

Bassewitz
16.08.13, 13:25
Ich habe als erstes Spiel ein CK2 Spiel konvertiert, und mit Byzanz begonnen, läuft bisher auch ganz gut, ich bin mittlerweile der Erste der Kolonien errichtet, da die normalen Kolonisierer alle geschluckt wurden. (England hatte zu Beginn von EU4 halb Frankreich, das Königreich Andalusien, England und Irland. Jetzt haben sie noch London, der Rest ist entweder bei Frankreich, Schottland oder unabhängig. :eek: Da wurde sehr effektiv gestraft :D)
Was richtig schwer zu Spielbeginn ist, ist Muslime zu konvertieren, der zusätzliche Abzug von 2% Missionarsstärke heißt, dass man nur sehr arme Provinzen (BT 1 oder 2) konvertieren kann. Es lohnt sich zu Spielbeginn also kaum groß im Nahen Osten zu expandieren.

Das ist für Byzanz sehr bitter.

biinng
16.08.13, 15:27
Europa Universalis 4

Sprites von designmodproject.de

Im Setup befinden sich 126 Sprites des Original Europa Universales IV. DMP behandelte alle Sprites des Spiels und gab ihnen einen neuen Anstrich. Insbesondere wurde auf die bessere Erkennbarkeit auf der Map Wert gelegt und die Details wurden besser herausgearbeitet.


http://youtu.be/j8s2tWLFNw4

Shakril
16.08.13, 17:06
Hier ein kurzes Video über Trade Steering. Kurz, informativ und hilfreich. Allerdings sollte man sich der Englischen Sprache mächtig fühlen sie zu verstehen.

http://www.youtube.com/watch?v=6tnSQ5mTbq8

Hohenlohe
16.08.13, 17:54
Meine Steam Version hängt sich auf und will unbedingt Zugang zum Internet, dabei habe ich Netzzugang. Ich habe wohl einen Fehler gemacht und einmal dem steam boot Client I-Netz bei Zonealarm verweigert. Jetzt weiss ich mir keinen Rat mehr. Zonealarm löschen kommt für mich ned infrage, da ich ständig Angriffe aus dem Netz bemerkt habe. Ich war wohl auf der falschen Seite mal unterwegs mit Onlinebanking...Zuletzt hatte ich offline Modus bei Steam mit Fehlermeldung -105 kein Netzzugang.

Jetzt kann ich EUIV nicht installieren, nehme ich an...Hab es heute bekommen.Ich habe es mit Steamclient Reparatur sowie Neuinstallation versucht, beides funzt nicht und bei Steamanmeldung muss ich nen Code eingeben, weil angeblich neuer Browser. Dies ist seit wohl die Folge des letzten Windowsupdate, denn davor hatte ich noch Steamonline zugang.

Wie soll ich nun verfahren. Nochmals Steaminstallation, oder EUIV Installation versuchen...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Kharon
16.08.13, 18:02
Wir stehen mit unserem Osmanen am Anfang des 18. Jh. und finden ihn im Vergleich mit früheren EU-Spielen verdammt klein. Der Grund dafür ist das überschaubare Einkommen an ADM-, DIP- & MIL-Punkten. Die größte Herausforderung besteht jetzt offensichtlich darin, diese Punkte möglichst effizient einzusetzen. So bieten sich für expansive Nationen die militärischen Ideen nicht nur an, weil man die Boni gut gebrauchen kann, sondern weil man ADM & DIP für Cores & Kultur in den neuen Provinzen braucht. Das Limit von 999 Punkten bremst außerdem zu forsche Forscher. Wir sind mit der Militär-Tech 8 Jahre unserer Zeit voraus, was einen Aufschlag von 80% bedeutet und bräuchten jetzt 1050 Punkte für Stufe 26. Wo man früher einfach eine andere Tech geforscht hätte, verfallen nun eigentlich wichtige Punkte, wenn man sie nicht verbaut. Insgesamt haben wir allerdings 13 Technologien weniger als Frankreich & 15 Ideen weniger als Spanien.

Shakril
16.08.13, 18:30
Ich habe wohl einen Fehler gemacht und einmal dem steam boot Client I-Netz bei Zonealarm verweigert

Dies müsste doch rückgängig zu machen sein. Soweit ichw eiß haben alle firewalls, viren programme, etc. eine eigene optionsmöglichkeit dafür. Ansosnten Zonealarm runter, und neuinstallieren.

Iche_Bins
17.08.13, 04:49
Handel abgreifen, außerhalb der Hauptstadtprovinz gibt ordentliche Mail (Bei meinem Amerikahandel z.B. 63%). Daher wäre umsteuern lukrativer.
Nur klappt das umsteuern ohne Händler kaum.:(


Jein ... Es gibt einen Malus, aber nur bei der Konkurrenzfähigkeit (fragt mich nicht wie die genauen begriffe der deutschen Version sind...) der Händler, also dem Teil eines Handelsknoten den sie kontrollieren können. Gibt es außerhalb Europas Handelsknoten wo es keine/kaum Konkurrenz gibt kann es sich gewaltig lohnen direkt abzugreifen anstatt den Handel weiterzuleiten.

http://i.imgur.com/PoSUv7f.jpg

Zum Beispiel kontrollieren wir hier alle Provinzen in der Karibik. Ab und an schaut ein einsamer Händler ohne Flottenunterstützung vorbei und versucht den Handel weiter zu leiten. Das gibt verluste von um die 10% ... lässt aber immernoch einnahmen von über 22 zu.
würden wir den Handel nach Sevilla weiter leiten, wo wir ein Anteil von 40+% (was sehr dominant ist, Spanien als Zweiter hat um die 30% der Rest einstellig...) haben, und Teile des Handels weiter geleitet werden, würden wir also nur einnahmen von 10 oder weniger haben.

Elvis
17.08.13, 11:34
In der Tat. Man muss ein bisschen experimentieren was am günstigsten ist.
Bisher hatte ich alles in die Nordsee umgeleitet und von dort nach Lübeck. Nun hat der Engländer mitbekommen welcher Reichtum da an seiner Haustür vorbei schwimmt und leitete große Teile des Nordseehandels nach London um.
Und schwupp verwandelte sich mein gewaltiges Plus in ein stattliches Defizit.
Nun greife ich in Nordamerika den Handel direkt ab. Der Norweger schiebt einen Teil dann noch weiter in die Nordsee. Nun ist die Nordsee für den Engländer aber unattrativer geworden und er hat aufgehört den Handel dort nach London zu leiten.
Unterm Strich verdiene ich mit dieser Aufteilung jetzt nur minimal weniger als vorher.

Hohenlohe
17.08.13, 12:49
Habe mein Problem umschifft und die Application Control abgestellt, weil selbst die Neuinstallation nichts brachte. Jetzt kann ich EUIV spielen. Spiele Castille und habe Bündnisse mit Portugal und Navarra. Ich will die Reconquista fortsetzen, brauche dafür aber mehr Armeeeinheiten, die ich mir ned leisten kann, weil geringere Einnahmen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich meine 21Tsd Mann Armee gegen Granada sinnvoll einsetze, ohne Krieg mit Marocco führen zu müssen. Für den Handel brauche ich mal nen Hinweis, ob es sich lohnt weitere Barken zu bauen ausser meinen 7 Stück. Habe nur einen General relativ kostenlos rekrutieren können. Bräuchte aber noch zwei, da ich meine Armee dreiteilen will, zwei Belagerungsarmeen und eine Hunter-Killer-Armee. Übrigens habe ich spasseshalber ein Byzanzspiel begonnen und ein paar Cheats ausprobiert, es geht mit dem alten Konsolenbefehl aus EUIII, aber nur Cash, Stability und Prestige. Was anderes funzt ned. Reisst mir aber deswegen nicht gleich den Kopf ab. Ich fange mit Castille neu an, weil ich Fehler gemacht habe, wg meiner Bündnisse. Die Engländer sind mir zu fleissig am Erobern und ziehen Portugal und mich mit rein in einen Kampf gegen Frankreich, den ich nur verlieren kann gegen die grosse Armee Frankreichs...

In meinem letzten Castillespiel hatte ich 12 Barken auf Protect Trade-Mission für Sevilla und fünf Barken für Bordeaux auf derselben Mission, aber mit Verlust bei den Einnahmen. Wieviele Barken lohnen sich, wenn ich noch zwei Berater mit monatlich 1 Dukate einsetze, bei Einnahmen von 2,27 Dukaten Rest...?? Die Armeeerweiterung geht dann gar nicht.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Elvis
17.08.13, 13:08
Verliert man eigentlich IMMER einen Stabpunkt, wenn der Monarch verstirbt?

Allenthalben
17.08.13, 14:05
Verliert man eigentlich IMMER einen Stabpunkt, wenn der Monarch verstirbt?

Das fragen wir uns auch.
Allerdings ist meine Legitimität ebenfalls im Keller. Es könnte ja sein, das Legimität vorausgesetzt der Stabilitäts punkt nicht verloren geht. Ist aber ein reine Vermutung.

Deductor
17.08.13, 14:19
Wir meinen, dass man IMMER eine Stab-Punkt verliert, und sollte man keinen Nachfolger haben, sogar derer zwei.

Gasparius
17.08.13, 16:58
Wir spielen derzeit die Pfalz, haben gute Beziehungen und ein Bündnis mit dem Kaiser (Österreich), Sachsen und Köln. Haben an mehreren (nicht von uns begonnenen) Kriegen teilgenommen und wurden bislang von unseren Bündnispartner enttäuscht, was Gebietszuwächse anbelangt. Jetzt haben wir einen Krieg gegen Hessen gestartet, in dem wir das ganze Land besetzen konnten und Mainz als Kriegspfand in den Friedensverhandlungen bekamen. Kurz nach dem Friedensschluss wurden wir vom Kaiser aufgefordert, dieses "unrechtmäßige" Territorium aufzugeben, und prompt entstand Mainz von den Toten auf. Ist es in EU IV so, dass man im Reich nicht expandieren kann ohne diese Mali für unrechtmäßiges Territorium zu erhalten oder ist es zufallsabhängig, gibnt es Territorien die man ungestraft (im Reich) okkupieren kann ?

Shakril
17.08.13, 18:10
Wir spielen derzeit die Pfalz, haben gute Beziehungen und ein Bündnis mit dem Kaiser (Österreich), Sachsen und Köln. Haben an mehreren (nicht von uns begonnenen) Kriegen teilgenommen und wurden bislang von unseren Bündnispartner enttäuscht, was Gebietszuwächse anbelangt. Jetzt haben wir einen Krieg gegen Hessen gestartet, in dem wir das ganze Land besetzen konnten und Mainz als Kriegspfand in den Friedensverhandlungen bekamen. Kurz nach dem Friedensschluss wurden wir vom Kaiser aufgefordert, dieses "unrechtmäßige" Territorium aufzugeben, und prompt entstand Mainz von den Toten auf. Ist es in EU IV so, dass man im Reich nicht expandieren kann ohne diese Mali für unrechtmäßiges Territorium zu erhalten oder ist es zufallsabhängig, gibnt es Territorien die man ungestraft (im Reich) okkupieren kann ?

Das ist eine diplomatische Aktion vom kaiser. Es ist nicht wie in eu 3 dass es automatisch kommt.

Gasparius
17.08.13, 18:58
Das heißt, wir müssen mit weiteren "Aufforderungen" rechnen, sobald wir in irgendeiner Weise im Reich expandieren ? Wobei die Beziehungswerte zum Kaiser kaum besser sein könnten, sieht man mal von einem Malus wegen feindlicher Aggression ab.

Elvis
17.08.13, 19:26
Ja, man muss damit rechnen das es die Beziehungen belastet. Und diesen Malus gibt es dann nicht nur zum Kaiser, sondern zu jedem Reichsfürsten.
Wenn man sich aber nicht überschätzt lässt es sich damit natürlich trotzdem ausbreiten. Nur eine Wahl zum Kaiser kann man dann natürlich erstmal vergessen.

Deductor
17.08.13, 21:57
Ist der Kaiser jedoch im Krieg, und man selbst schnell genug mit der Umwandlung in eine Kernprovinz, bleibt die Aufforderung aus.

In unserem aktuellen Spiel mit Brandenburg wurden wir recht schnell Kaiser, und haben, nach Tod des burgundischen Königs, eine Descision über die Annektion Burgunds erhalten, die uns etwa 10-12 Cores in bester Lage einbrachte.

http://s14.directupload.net/images/130817/m3pb5gfb.jpg

Elvis
17.08.13, 22:29
Ah. Verstehe. Mit dieser Decision wird normalerweise forciert, das es relativ wahrscheinlich ist, das Österreich Burgund erbt.

Deductor
18.08.13, 02:58
Die Auswirkungen sind dabei natürlich krass. Ich als Brandenburg steige damit sofort zur Weltmacht auf, was sich auf der Beziehungsebene zu anderen Ländern mit -25 Beziehung niederschlägt. Daneben habe ich einen neuen brandherd, den es mit Beziehungen verbessern zu löschen gilt. Alles in allem ist zu sagen, dass Brandenburg für den Eu 3 Kenner ein gutes einstiegsland ist, bei dem man viel erfahren und probieren kann.

Elvis
18.08.13, 03:20
Mir ist ein Bug aufgefallen oder es ist so gewollt.
Offenbar baut die KI während Kriegen keine regulären Truppen nach. Nur Söldner.
Ich habe in den Stats den Manpowerpool verfolgt. Trotzdem Truppen ausgehoben werden sinkt er nicht.
Nachdem Russland fortwährend in irgendwelchen Kriegen verzettelt war, haben sie wohl die Söldner aufgebraucht gehabt. Sie hatten nicht ein einziges Regiment.
Und das obwohl ihr Manpowerpool voll war und sie in Geld ertrinken.Erst nachdem der Krieg beendet war, bauten sie wieder Truppen.

Bassewitz
18.08.13, 09:04
Deductor, der Ostteil Eures Brandenburgs gefällt uns wirklich ausgezeichnet.

smokey
18.08.13, 16:54
Mir ist ein Bug aufgefallen oder es ist so gewollt.
Offenbar baut die KI während Kriegen keine regulären Truppen nach. Nur Söldner.
Ich habe in den Stats den Manpowerpool verfolgt. Trotzdem Truppen ausgehoben werden sinkt er nicht.
Nachdem Russland fortwährend in irgendwelchen Kriegen verzettelt war, haben sie wohl die Söldner aufgebraucht gehabt. Sie hatten nicht ein einziges Regiment.
Und das obwohl ihr Manpowerpool voll war und sie in Geld ertrinken.Erst nachdem der Krieg beendet war, bauten sie wieder Truppen.

Vielleicht soll so verhindert werden, dass sie nach einem Krieg komplett wehrlos sind. So könnte zumindest theoretisch verhindert werden, dass nach einem Krieg jedes andere Nachbarland nochmal drüberrutscht.

Rohbar
18.08.13, 16:58
Also mein erster Eindruck ist ganz gut, viele der Neuerungen sind echt super gelungen, benötigen aber noch eine Menge feinschliff:
- Das Ping-Pong mit den Armeen ist jetzt tatsächlich vorbei, allerdings nerven dafür die fliehenden Armeen, da man sie nicht angreifen kann solange sie fliehen, auch wenn man vor ihr die Provinz erreicht. Und wenn dann ne Einheit über 15 Provinzen hinweg flieht ist ne Verfolgung manchmal unmöglich, was schon etwas nervig ist.
-Die Punkte die man bekommt hängen wie es scheint tatsächlich nur vom König und den Beratern ab, beides rein zufällig ob man gute oder schlechte bekommt, was irgendwie den Sinn eines Strategiespieles nimmt wenn die wichtigste Resource zufällig vergeben wird? Hatte mit Frankreich einen 5er Militärkönig und wusste garnichtmehr wohin mit den Punkten, dafür fehlen Administrative punkte dauernd da man sie irgendwie für alles benötigt und ich da natürlich nur nen 2er König hatte. Da hilft dan auch der 3er Berater nix mehr.
- Das wirtschaftssystem mus auch etwas ausgeglichener gestaltet werden, man schwimmt geradezu so im Geld, nur wenn man Krieg führt wird es mal etwas teurer, wobei ich noch nie einen Kredit benötigt habe.

Und das für mich wichtigste: Die historischen Events sind zurück, es gibt endlich wieder Rosenkriege und die Österreicher Erben Burgund. Da hab ich als Frankreich nicht schlecht gekuckt als Österreich plötzlich größer war als ich. Aber dank einer Koalition aus Böhmen, Ungarn, venedig und mir war das schnell bereinigt. Und es stimmt, Ki-Verbündete bringen endlich was. Und sie stellen keine Truppen mehr zu Belagerungen dazu wenn das das Versorgungslimit überschreitet. Alles in allem eine Menge positive Aspekte.
Versteht eigentlich jemand das Handelssystem bzw wie man es beeinflussen kann? Die Händler schickt man ja scheinbar einmal in ein Zentrum und braucht sich dann nicht mehr drum zu kümmern.

Cfant
18.08.13, 18:09
Zu meiner Überraschung bin ich doch ein wenig neidisch - das Spiel klingt besser als ich erwartet hätte, und das zum Release. Erstaunlich :)

Bassewitz
18.08.13, 20:27
Wahrscheinlich soll die KI nicht aufbauen, wenn feindliche Armeen die neuen Stacks sofort schlucken konnten. Ist halt noch nicht perfekt austariert.

Bushi
18.08.13, 21:00
Interessantes Video


http://www.youtube.com/watch?v=AMWp9oLzOFw

Elvis
18.08.13, 21:02
- Das Ping-Pong mit den Armeen ist jetzt tatsächlich vorbei, allerdings nerven dafür die fliehenden Armeen, da man sie nicht angreifen kann solange sie fliehen, auch wenn man vor ihr die Provinz erreicht. Und wenn dann ne Einheit über 15 Provinzen hinweg flieht ist ne Verfolgung manchmal unmöglich, was schon etwas nervig ist.

Finde ich eigentlich sehr gelungen. Bei starker militärischer Übermacht kann man den Feind durchaus verfolgen und dann auch vernichten. Aber prinzipiell mildert dieses Verhalten ab, das ein Krieg nach 2 Schlachten gelaufen ist.



-Die Punkte die man bekommt hängen wie es scheint tatsächlich nur vom König und den Beratern ab, beides rein zufällig ob man gute oder schlechte bekommt, was irgendwie den Sinn eines Strategiespieles nimmt wenn die wichtigste Resource zufällig vergeben wird? Hatte mit Frankreich einen 5er Militärkönig und wusste garnichtmehr wohin mit den Punkten, dafür fehlen Administrative punkte dauernd da man sie irgendwie für alles benötigt und ich da natürlich nur nen 2er König hatte. Da hilft dan auch der 3er Berater nix mehr.
So schlöimm ist der Zufallsfaktor eigentlich nicht. Berücksichtigt man Berater und die 3 Grundpunkte, die es für jede Kategorie immer zusätzlich zum Monarchen gibt, ist der Zufallseffekt doch abgemildert und verdammt einen keinesfalls zur Tatenlosigkeit.
Im Fortgeschrittenen Spiel sind es meines erachtens eher die Diplopunkte, welche extrem knapp werden.


- Das wirtschaftssystem mus auch etwas ausgeglichener gestaltet werden, man schwimmt geradezu so im Geld, nur wenn man Krieg führt wird es mal etwas teurer, wobei ich noch nie einen Kredit benötigt habe.
Hatte ich zuerst auch gedacht. Ab dem 16 Jhr., obwohl ich wirklich ein fantastisches Einkommen habe, drehte sich der Wind aber dann doch wieder und die Überschüsse wurden überschaubarer. Teure Berater, teure Gebäude, mehrere Koalitionskriege gegen mich und der Zwang eine wirklich große Flotte zu unterhalten, fordern bei mir ihren Preis.

Was mich am meisten beeindruckt an dem Spiel ist das Diplomatiesystem. Es ist das glaubwürdigste und ausgefeilste Diplomatiesystem, dass mir je begegnet ist.

Umgssda
18.08.13, 23:46
Na, also ein paar Macken hat das Diplomatiesystem schon. Wenn man ein gutes Verhaeltnis zu einem Land haben will muss man zwangslaeufig vermeiden eine gemeinsame Grenze zu haben. Schon mehrfach erlebt, dass ein Allianzpartner nach gewonnenem Krieg das Beundnis kuendigt, weil die Grenzverschiebungen zu einer gemeinsamen Grenze gefuehrt haben.

Jerobeam II.
19.08.13, 00:16
Das Koalitionssystem ist eine wunderbare Sache, das schreibe ich als Opfer-Preußen gegen Schweden (das ICH groß gemacht habe), Frankreich (dem meine Winzflotte mit ein paar Seesoldaten die Azoren weggenommen hatte), Österreich-Litauen (bis vor kurzem Kaiser, nun ist es Preußen; daneben hatte ich Österreich dazu gezwungen, lutherisch zu werden; Litauen hat Originalgröße) und ein paar Winzstaaten. Die Verbündeten agieren schlau, daß sie Belagerungen auch weit im Hinterland aufheben, beglückt. Ich fühle mich wie Friedrich II. und freue mich über dieses schöne Spiel (und meinen Urlaub).

Elvis
19.08.13, 00:27
Na, also ein paar Macken hat das Diplomatiesystem schon. Wenn man ein gutes Verhaeltnis zu einem Land haben will muss man zwangslaeufig vermeiden eine gemeinsame Grenze zu haben. Schon mehrfach erlebt, dass ein Allianzpartner nach gewonnenem Krieg das Beundnis kuendigt, weil die Grenzverschiebungen zu einer gemeinsamen Grenze gefuehrt haben.

Bei direkten Nachbarn bedarf die Diplomatie besonderer Pflege. Es ist schwieriger. Aber wenn man selber nicht aggressiv ist durchaus machbar. Alleine Staatsehe, Bündnis und gemeinsamer Rivale geben schon einen Bonus von 125 Punkten auf die Beziehung. Dazu noch das Verhältnis pflegen und es geht.
Es ist lediglich kein no.Brainer mehr. Wenn es sich um eine Großmacht handelt, ist es noch schwieriger, weil es extra Mali gibt.

smokey
19.08.13, 06:17
Na, also ein paar Macken hat das Diplomatiesystem schon. Wenn man ein gutes Verhaeltnis zu einem Land haben will muss man zwangslaeufig vermeiden eine gemeinsame Grenze zu haben. Schon mehrfach erlebt, dass ein Allianzpartner nach gewonnenem Krieg das Beundnis kuendigt, weil die Grenzverschiebungen zu einer gemeinsamen Grenze gefuehrt haben.

Das kann ich ebenfalls verneinen.
Ich spiele Spanien - anfangs habe ich zusammen mit Burgund Frankreich auseinander genommen (wobei ich mir aber keine Provinz geholt habe, da es sich schon angedeutet hat dass es Frankreich zu sehr erwischt).
England hatte sich dann auch noch ein großes Stück herausgenommen - die Bretagne auch ein Teil.
Das ganze ging mir dann doch zu weit - gerade weil England übermächtig wurde und konnte das ganze dann noch drehen.
Erst ein Bündnis mit F und bei einem Krieg England gezwungen wieder französische Provinzen zurückzugeben. Mittlerweile ist F mein treuster Verbündeter (der mir sogar bei Rebellen hilft) - auch das kleine Icon hat sich geändert. Zu einer Taube oder einem Herzchen *fg* weiß nun garnicht. Jedenfalls lässt es sich wunderbar nebeneinander leben - mit gemeinsamer Grenze

Umgssda
19.08.13, 10:00
Zu Problemen mit gemeinsamen Grenzen: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?711118-Instant-200-Border-Friction

Zur Kriegsfuehrung: Die KI scheint mit ihren Armeen deutlich intelligenter zu agieren, hat aber in bestimmten Situationen doch noch deutliche Probleme. Ein Beispiel mein Spiel mit Grossbritannien:
Es ist 1610 und ich entscheide mich meinen ersten Krieg gegen Frankreich zu fuehren. Meine Marine ist stark ausgebaut, mein Heer ist technologisch (und ideenmaessig) wohl leicht bevorteilt, aber zahlenmaessig klar unterlegen. Meine Koalitionspartner nicht der Rede wert, Frankreich ist mit einem relativ starken Kastillien verbuendet. Ich habe ein Heer von 30K, das ich relativ schnell auf 34K und dann auf 38K erweitere. Der Franzose hat zwei 30K Armeen und Kastillien steht mit 25K in Frankreich. Alle drei Feindarmeen sind sehr aktiv und machen die kleineren Truppen meiner Koalition sicher platt. An meine groessere Armee trauen sie sich nicht ran. Also wird es erstmal ein Belagerungsduell. Ich habe etwas Vorsprung, da ich ja keine Kleinarmeen verfolgen muss. Die KI belagert aber nicht mit allen ihren Armeen, sondern immer nur mit einer. Eine zweite wartet in der Provinz nebenan, die dritte geht spazieren. Sobald ich anstalten mache eine der Feindarmeen anzugreifen bewegen sich die nicht belagernden Armeen zur Hilfe. Allerdings sind die nicht immer in Reichweite. Aber im Grunde genommen braeuchte ich gar keine Schlachten schlagen, weil das Belagerungsduell 1:1 Gewinne ich dank Blockadeflotte, Belagerung 5 General und defensiver Ideologie sowieso.
Hier haette die KI die Entscheidungsschlacht suchen muessen. Das bewachen von Belagerungen mit einer zweiten Armee ist zwar gut, aber wenn man mit der Belagerung nicht gewinnen kann vertane Zeit.

Bronko40
19.08.13, 10:21
Man, mir läuft der Speichel!

Erzählt doch noch etwas über eure Spielerlebnisse! Bitte!

von Richthofen
19.08.13, 11:25
Hallo,

wie kann ich zB Grenada zum katholischen Glauben konvertieren? Habe meine Priester hingeschickt allerdings geht das nicht recht vorwärts.

Und woher kommt Inflation? Als Kastilien habe ich ~0,2 pro Jahr. Bei den anderen Ländern mit denen ich angetestet habe ist mir das jetzt noch nicht aufgefallen.

Cholerik
19.08.13, 11:46
Ich habe bei Grenada auch nur einen Tooltipp bekommen, dass die Chance bei 0% liegt. In dem Tooltipp stand auch die rechnerische Begründung, die habe ich grad nicht parat.
Bei der Inflation spekulieren wir gleichfalls. Geld anhäufen bringt Inflation?

Hohenlohe
19.08.13, 12:29
Habe als Castille Almeria und Gibraltar annektiert mit der Mission Reconquista und Almeria hatte 39 Monate und Gibraltar 59 Monate Dauer der Conversion angezeigt. Grenada ist als Nächstes fällig. Zu Grenada kann ich noch nichts sagen. Man scheint aber die Mission Reconquista zu brauchen wg der Cores.

Inflation habe ich 0,3 pro Jahr bei Kastilien...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

arcain
19.08.13, 12:32
Spielt ihr eigentlich im Ironman-Modus? Ich habe nun meine ersten beiden Spiele alle nach einer Weile abbrechen müssen, weil das letztlich doch unspielbar ist: Jeder Mausklick erfordert volle Konzentration. Ein Fehlklick oder eine unüberlegte Handlung und man steht vor einem völligen Scherbenhaufen: Unüberlegt den Krieg erklärt, -3 Stabilität, die Folge: überall marodierende Rebellen und wegen des neuen Forschungssystems ein absehbares Nachhinken über mindestens 100 Jahre. Das ist mir zu hart. Schade, eigentlich wollte ich mir wirklich die Archievements erspielen. Ansonsten: Top Spiel!

Bassewitz
19.08.13, 12:37
Wird nicht ansonsten ständig gemeckert, dass es viel zu leicht ist?

Wir sind Amateur.

Bassewitz
19.08.13, 12:41
Zu Anfang des Spiels ist die Konvertierung von Moslems fast unmöglich.

Sun-Tzu
19.08.13, 12:44
Ein Inquisotor als Berater scheint bei Missionierung zu helfen.
Den Anstieg der Inflation konnte ich bislang nur durch Darlehen und Events beobachten.

arcain
19.08.13, 12:56
Ich meckere ja nicht. Ich frage nur, ob sich die werten Herren ebenso durch die eigene Schusseligkeit eine Partie im Ironman-Modus versemmelt haben ;)

Jerobeam II.
19.08.13, 12:56
Es ist fordernd. Die seltsamen Verhaltensweisen der KI-Armeen (die Kleinstarmeen meiner Verbündeten "wackelten" z.B. öfters zwischen feindlichen Provinzen hin und her, anscheinend aus dem Grund, daß sie gleichzeitig ankamen nach einer Schlacht, dann gleichzeitig die Belagerung aufnehmen, abbrechen und in dieselbe Provinz abmarschieren etc.) und auch die Bekämpfung von Rebellen (da ist das Problem auch oft, daß die Armeen der KI herumstehen anstelle übernommene Provinzen zu belagern; das habe ich nach einem neugierigen Blick über "tag" nach GBR und später bei anderen festgestellt) verbessern sich z.T. drastisch durch ein einfaches Neuladen des Spielstands. Da werden sie dann richtig aktiv.

von Richthofen
19.08.13, 12:58
Den "Reconquista"-Auftrag habe ich angenommen. Allein schon das man einen Kriegsgrund hat. Das mit dem Inquisitions-Berater muss ich mal probieren.

Bei der Inflation könnte es wirklich daran liegen das Kastilien schon von start weg richtig viel Geld einnimmt. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

Noch ne Frage zur Stabilität:

Gibt es noch andere Möglichkeiten diese zu erhöhen ohne Adminpunkte zu opfern (Events klar) aber ansonsten?

smokey
19.08.13, 13:01
Zu Problemen mit gemeinsamen Grenzen: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?711118-Instant-200-Border-Friction.

Was ist die border-friction?
Wenn es der Grenzdiput ist, schließt es dennoch nicht ein Bündnis mit dem Nachbarn aus:
http://img5.imageshack.us/img5/2299/54m5.jpg

Und das obwohl ich ich verpennt hatte einen Ruf nach den Waffen gegen die Bretagne zu folgen und es so gleich mal -81 auf die Beziehung gegeben hatte.

Gasparius
19.08.13, 13:04
Die Inflation bei Kastilien dürfte sich durch Goldminen erklären lassen. Stabilitätssteigerung ist unseres Erachtens nur mit Admin-Punkten möglich.

Sun-Tzu
19.08.13, 13:15
Spielt ihr eigentlich im Ironman-Modus? Ich habe nun meine ersten beiden Spiele alle nach einer Weile abbrechen müssen, weil das letztlich doch unspielbar ist: Jeder Mausklick erfordert volle Konzentration. Ein Fehlklick oder eine unüberlegte Handlung und man steht vor einem völligen Scherbenhaufen: Unüberlegt den Krieg erklärt, -3 Stabilität, die Folge: überall marodierende Rebellen und wegen des neuen Forschungssystems ein absehbares Nachhinken über mindestens 100 Jahre. Das ist mir zu hart. Schade, eigentlich wollte ich mir wirklich die Archievements erspielen. Ansonsten: Top Spiel!

Den Ironman-Modus habe ich bis etwa 1650 durchgehalten, dann aber beendet, da es unspielbar geworden ist. Denn sobald etwas passiert (Kampf gewonnen, Belagerung beendet...) gibt es einen Autosave, der dann auch in die Cloud hochgeladen wird, was zu einer kurzen Verzögerung führt (1-2 s). Nervig, wenn im fortgeschrittenem Spiel die saves größer werden. Und man kann es anscheinend nicht wieder abstellen, habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden.

Iche_Bins
19.08.13, 13:29
genau, Inflation entsteht eigentlich nur noch durch Gold und events. (edit: Darlehen auch, wir hatten noch keine nehmen müssen, wissen es daher nicht..)

Castillen hat anfangs eine große Goldmine, die später zu einem kleinen Problem werden kann wenn man nicht die Wirtschaftsidee nimmt die einem die Inflation reduziert oder nen guten Berater hat.



Gibt es noch andere Möglichkeiten diese zu erhöhen ohne Adminpunkte zu opfern (Events klar) aber ansonsten?

Unseres Wissens nach nicht.

Zur Konvertierungschance: Einfach die Maus über den Balken (Edit2: Sorry, nicht über den Balken, sondern über den Knopf der die Konvertierung startet) halten der den Fortschritt anzeigt, da wird genau aufgeschlüsselt warum es so lange dauert. Provinzen mit hohem Basiseinkommen sind sehr schwer zu konvertieren.

Elvis
19.08.13, 18:29
Konvertierungen sind anfangs recht schwer, wenn der Basetax hoch ist. schaut mal in die möglichen Decisions welche Vorraussetzungen ihr für die Decisions erfüllen müsst, damit ihr diejenigen wählen könnt, die eure Missionare stärken.
Ich glaube 1-2 dauerhafte Decisions könnt ihr schon wählen, wenn ihr einen Theologen als Berater habt. Meist braucht es sondt ein Minmum an einer Technologiestufe und/oder einen bestimmten Fähigkeitswert des Monarchen.

Und wenns alles nicht hilft gibt es auch die Religiöse Ideengruppe um Missionare zu pimpen. Geht aber auch ohne.

Elvis
19.08.13, 19:14
Gut gefällt mir die "Zusammenarbeit" von KI-Armeen. Also im wesentlichem ist damit nur gemeint, das sich die Minors den Armeen der Majors anschließen, die sich schnell zu schlagkräftigen Armeen zusammen addieren.
Gut zu sehen durch einen kleinen "exploit" gegen Schweden. Mein Preussen besitzt Dänemark. Um mich gegen das starke Schweden im Krieg zu schützen, locke ich sie gerne nach Kopenhagen und riegele die Insel dann ab.
Damit ist Schweden quasi wehrlos. Nun schickten allerdings auch alle verbündeten Minors ihre Truppen nach Kopenhagen um sich mit der Armee dort zu vereinigen.
In kurzer Zeit hatte ich dadurch in Summe eine 72K Armee eingeschlossen.
In diesem Falle ein fieser Trick gegen die KI, aber veranschaulicht gut was aus vielen einzeln handelbaren KI-Feinden werden kann, wenn man sie sich vereinigen lässt.

Shakril
19.08.13, 20:22
Konvertierungen sind schweirig bei EU 4. Man wird fast gewzungen sein, fast alle Decisions zu nehmen die einen Bonus auf Konvertierungsprozente geben. Die Inflation kommt garantiert durch Goldminen.

Iche_Bins
19.08.13, 20:25
Sowas kann die EUIV AI auch:


http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=88993&d=1376925852
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=88994&d=1376925853

Quelle:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?713205-Spain-inherits-all-of-Europe-proceeds-to-steamroll-everything

Bassewitz
19.08.13, 20:30
Wir fragen uns, ob der Mensch wirklich von Anfang an Nowgorod spielt und nicht Spanien, wo Polotsk so massiv und von Nowgorod in Europa nichts zu sehen ist.

Ansonsten hat Spanien vielleicht auch nur Neapel (das passiert häufiger) und Frankreich geerbt. Dazu Kolonisation wie in EU3 und fertig!

Iche_Bins
19.08.13, 20:47
Wir fragen uns, ob der Mensch wirklich von Anfang an Nowgorod spielt und nicht Spanien, wo Polotsk so massiv und von Nowgorod in Europa nichts zu sehen ist.

Ansonsten hat Spanien vielleicht auch nur Neapel (das passiert häufiger) und Frankreich geerbt. Dazu Kolonisation wie in EU3 und fertig!

Ja, Spanien hat Frankreich und Portugal (und wahrscheinlich auch Neapel) integriert, nachdem sie für 70 Jahre oder so eine PU hatten.

Trotzdem spannend das von der KI zu sehen

von Richthofen
19.08.13, 21:25
Okay, noch ein paar Spielchen angefangen. Jetzt als osmanisches Reich bekomme ich haufenweise Entscheidungen "pietät" betreffend. Mal -20 mal +20. Wo sehe ich wieviel ich hab und was ist gut? Viel oder wenig?

Gettysburg
19.08.13, 21:57
Spanien breitet sich bei immer gut aus. So auch in meinem Brandenburg-Spiel (1715):

http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/bbgwelt4y5thojrfl_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/bbgwelt4y5thojrfl.jpg)

Überraschend war für mich eher das "Commonwealth", welches auch zwei mal den Kaiser des HRR gestellt hat:

http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/bbgeujcibl0h37n_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/bbgeujcibl0h37n.jpg)

In meinem Ottomanen-Spiel (1578) sieht die Lage in Europa etwas anders aus:

http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/oeeug9r8il2x75_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/oeeug9r8il2x75.jpg)

Heinrich Heine
19.08.13, 22:04
Entscheidungen "pietät" betreffend. Mal -20 mal +20. Wo sehe ich wieviel ich hab und was ist gut? Viel oder wenig?

http://www.workupload.com/image/T25sJOCX

Kutte100
19.08.13, 22:16
Hallo,

ich habe Probleme mit der diplomatischen Aktion Militärzugang. Habe als Portugal Hausa um Militärzugang gebeten, um das Land als Basis für weitere Entdeckervorstöße Richtung Indien zu nutzen. Hausa hat auch sofort angenommen, nur meine Schiffe kann ich trotzdem dort nicht anlanden (Hafen ist dort vorhanden). Hab ich irgendwelche Entfernungsmali übersehen? Bei Spanien nebenan ist das kein Problem.
Wo ist übrigens der Unterschied zur Aktion "um Flottenstationierung bitten"? Im Falle Hausa ist sie nicht anwählbar, da mir anscheinend Flottenbaukapazitäten fehlen. Bei Spanien geht's auch hier.

Danke schon mal im Voraus!
Kutte

von Richthofen
19.08.13, 22:23
http://www.workupload.com/image/T25sJOCX

Ja okay danke!

Tirolerhut
20.08.13, 00:04
wie kann ich zB Grenada zum katholischen Glauben konvertieren? Habe meine Priester hingeschickt allerdings geht das nicht recht vorwärts.


Allerdings gibt es für Kastilien ein Event bei dem alle islamischen Provinzen in Iberien zwangskonvertiert werden. Das kostet leider einige Stab-Punkte. Und wo wir schon bei den Events sind: gibt es irgendwo eine Liste für alle DHE's? Die Event-Files sind zum Teil etwas verwirrend für einen Laien.

Und noch eine Frage: kann es sein das Kriege um einiges teurer und "schwerer" sind als noch in EU3? In meinem Österreich-Spiel verursachten schon Verluste von einigen hundert Mann bis zu -6 Einkommen pro Monat. Außerdem kommt es mir vor als wären Anführer inzwischen Pflicht. Selbst mit deutlicher zahlenmäßiger Überlegenheit, technischem Gleichstand und keinen Terrain-Mali werden meine Armeen ohne Anführer relativ oft geschlagen.

Elvis
20.08.13, 00:07
Und noch eine Frage: kann es sein das Kriege um einiges teurer und "schwerer" sind als noch in EU3? In meinem Österreich-Spiel verursachten schon Verluste von einigen hundert Mann bis zu -6 Einkommen pro Monat. Außerdem kommt es mir vor als wären Anführer inzwischen Pflicht. Selbst mit deutlicher zahlenmäßiger Überlegenheit, technischem Gleichstand und keinen Terrain-Mali werden meine Armeen ohne Anführer relativ oft geschlagen.

Da habt ihr mit allem so ziemlich recht.
Angeschlagene Regimenter verursachen Extrakosten, solange sie sich in der Auffrischung befinden. Dabei ist es unerheblich ob ein Regiment nur 50 oder 500 Mann verloren hat. Es gilt nur ob aufgefrischt werden muss oder nicht.

Allenthalben
20.08.13, 07:19
Hallo,

ich habe Probleme mit der diplomatischen Aktion Militärzugang. Habe als Portugal Hausa um Militärzugang gebeten, um das Land als Basis für weitere Entdeckervorstöße Richtung Indien zu nutzen. Hausa hat auch sofort angenommen, nur meine Schiffe kann ich trotzdem dort nicht anlanden (Hafen ist dort vorhanden). Hab ich irgendwelche Entfernungsmali übersehen? Bei Spanien nebenan ist das kein Problem.
Wo ist übrigens der Unterschied zur Aktion "um Flottenstationierung bitten"? Im Falle Hausa ist sie nicht anwählbar, da mir anscheinend Flottenbaukapazitäten fehlen. Bei Spanien geht's auch hier.

Danke schon mal im Voraus!
Kutte

Wie ihr schon richtig vermutet habt, benötigt ihr die Flottenstationierung um eure Schiffe in deren Hafen zu bringen. Evtl habt ihr gerade keinen Diplometan zur Verfügung um dies mit Hausa zu verhandeln.

Shakril
20.08.13, 07:23
Hallo,

ich habe Probleme mit der diplomatischen Aktion Militärzugang. Habe als Portugal Hausa um Militärzugang gebeten, um das Land als Basis für weitere Entdeckervorstöße Richtung Indien zu nutzen. Hausa hat auch sofort angenommen, nur meine Schiffe kann ich trotzdem dort nicht anlanden (Hafen ist dort vorhanden). Hab ich irgendwelche Entfernungsmali übersehen? Bei Spanien nebenan ist das kein Problem.
Wo ist übrigens der Unterschied zur Aktion "um Flottenstationierung bitten"? Im Falle Hausa ist sie nicht anwählbar, da mir anscheinend Flottenbaukapazitäten fehlen. Bei Spanien geht's auch hier.

Danke schon mal im Voraus!
Kutte

Ist die Küste zufällig von einem anderen Land gerade besetzt?

Cholerik
20.08.13, 09:19
Habt Ihr auch den Bug, dass wenn ein Diplomat von einer Aktion in einem Land zurück kehrt, und als frei angezeigt wird, es trotzdem zu der Meldung kommt: "Diplomat unterwegs" ?

Hohenlohe
20.08.13, 09:55
Den Bug kennen wir auch. Es passiert uns auch, dass wir beim Kampf gegen Granada mit jenen keinen Seperatfrieden schliessen können, sondern nur mit dem Allianzführer, in diesem Fall Algerien. Da wird uns auch ne rote Tooltipanzeige angezeigt, dass ein Seperatfrieden ned geht.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

[B@W] Abominus
20.08.13, 10:06
GRANDADA!!! Das wird mit A geschrieben. Grenada ist ne Insel! ALTA!

Hohenlohe
20.08.13, 10:19
Abominus;899199']GRANDADA!!! Das wird mit A geschrieben. Grenada ist ne Insel! ALTA!

Habs begriffen, werter ABO, danke. GRANADA!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

von Richthofen
20.08.13, 10:31
Gibt es eine Faustregel für den Truppenmix? Habe jetzt zum ersten mal die Möglichkeit Kanonen zu bauen. Habe mal 4 Stück in meine Armee reingesteckt um den Bonus bei Belagerungen zu bekommen. Irgendwie habe ich seitdem das Gefühl, dass die Ergebnisse der Schlachten schlechter werden. Habe 15k Infanterie 5k Kavallerie und 4k Kanonen.

Elvis
20.08.13, 10:32
@cholerik
Das ist kein Bug. Ihr versucht lediglich zweimal kurz hintereinander mit dem gleichen Land zu interagieren. Dazwischen muss aber eine Wargepasstuse von ein bis zwei Monaten oder so liegen

Elvis
20.08.13, 10:43
Gibt es eine Faustregel für den Truppenmix? Habe jetzt zum ersten mal die Möglichkeit Kanonen zu bauen. Habe mal 4 Stück in meine Armee reingesteckt um den Bonus bei Belagerungen zu bekommen. Irgendwie habe ich seitdem das Gefühl, dass die Ergebnisse der Schlachten schlechter werden. Habe 15k Infanterie 5k Kavallerie und 4k Kanonen.
Kanonen hauen erst mit besserer Technik bei schlachten richtig rein. Ohne 10k Artillerie in meiner Hauptamt ziehe ich in keine Schlacht mehr. In einem tipptopp im belagerungsfenster steht übrigens wie viel Air bei der festungsstufe wievielte Boni bringen. Meine aktuelle Hauptamt besteht aus 20k infantrie, 10k kavallerie und 10k Artillerie.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Sorry. Ich kann mit dem Smartphone nicht umgehen.

Cholerik
20.08.13, 11:10
@cholerik
Das ist kein Bug. Ihr versucht lediglich zweimal kurz hintereinander mit dem gleichen Land zu interagieren. Dazwischen muss aber eine Wargepasstuse von ein bis zwei Monaten oder so liegen

eine WAS ?
Nein, den Rückweg beachte ich. Wird ja auch brav angezeigt. Ich meine nach Rückkehr des Diplomaten bzw. wenn man einen weiteren einsetzen möchte.
Das tritt bei uns auch nur nach der Rückkehrmeldung auf.



Sorry. Ich kann mit dem Smartphone nicht umgehen.

Dafür sind eure Texte aber nun noch großartiger als sonst :D

Longstreet
20.08.13, 11:21
Dafür sind eure Texte aber nun noch großartiger als sonst :D

Oja! Elvis sollte nur noch mit dem Smartphone schreiben :D

Bronko40
20.08.13, 11:40
Hält hier doch keiner aus....habs mir eben auch bestellt und werde es nachher laden. Wie groß ist der Download?!

X_MasterDave_X
20.08.13, 12:00
Was hat euch denn so lange davon abgehalten EU4 zu kaufen?

Heinrich Heine
20.08.13, 12:00
Gibt es eine Faustregel für den Truppenmix? Habe jetzt zum ersten mal die Möglichkeit Kanonen zu bauen. Habe mal 4 Stück in meine Armee reingesteckt um den Bonus bei Belagerungen zu bekommen. Irgendwie habe ich seitdem das Gefühl, dass die Ergebnisse der Schlachten schlechter werden. Habe 15k Infanterie 5k Kavallerie und 4k Kanonen.

Irgendwo gelesen ( EU 4 wiki ? ):

im frühen Spiel: 8 Inf 2 Kav 5 Art
im Mittelspiel: 18 Inf 2 Kav 10 Art
im Spätspiel: 36 Inf 4 Kav 20 Art

Sun-Tzu
20.08.13, 12:01
...das Fleisch ist schwach!

Müssten so 600MB sein.

Viel Spaß

Bronko40
20.08.13, 12:01
Was hat euch denn so lange davon abgehalten EU4 zu kaufen?

Ich dachte mit der "7 days to die"-Alpha länger beschäftigt zu sein. Ausserdem gibt es mit den frischen Releases von Paradox immer Probleme. Und schliesslich habe ich den Fehler gemacht hier mit zu lesen.

Longstreet
20.08.13, 14:03
Och, das ist nicht schlimm...Wir haben Uns am Releasetag überzeugen lassen, es doch zu kaufen :D. Haben auch die DL-Version genommen und sind ganz zufrieden. Wenn man von den blöden Kontinentalschatten absieht, die Wir trotz neuer Treiber, Löschangriff auf die genannten Dateien und der Umstellung der angegebenen Settings nicht vertreiben konnten....

Und der deutsche Sprachmod ist quasi auch Pflicht....gut dass es die Community gibt :/

Comes Hansae
20.08.13, 14:11
Uns scheint, als wäre mit der neuen Aktualisierung die Übersetzung schlechter geworden. Fürwahr, ohne Community lässt sich sowas nicht lösen :rolleyes:

Shakril
20.08.13, 15:27
@Cholerik:

2 Antworten je nachdem welches dein Problem ist.

1: Wie bereits erwähnt versuchst du in zu kurzer Zeit mit dem selben land zu interagieren. Dabei spielt es keine Rolle ob der Diplomat wieder zuhause ist sondern ob die minmal Zeit verstrichen die vergehen muss bevor du wieder mit dem Land interagierst.

2: Wenn du meinst das dein Diplomat selbst nicht eingesetzt werden kann obwohl es angezeigt wird, dass er frei ist, ist mir der Bug nicht bekannt. Bislang hat dies noch anstandslos funktioniert.

@Armeezusammensetzung:

Ist wie in EU 3, da dürfte jeder eine andere Meinung haben. Was mir allerdings aufgefallen sit, das die Kavallerie eine geringe Bedeutung für den WESTEN hat. Die Kavallerie ist weniger als kämpfende Einheit sondern als eine Unterstützung Einheit zu sehen. Frühe Artillerie genauso. In meinen Augen macht es daher sinn, viel auf Infantrie zu setzen. Es lohnt sich auch Armeen bestimmte aufgaben zu geben. Ich habe ganz gerne eine eigene Belagerungsarmee wo ich viel Artillerie habe, während in meienr kämpfenden Truppe eher Infantrie übergewicht herrscht. Bei Belagerungen mit Kanonen muss man aber beachten, dass man den Bonus verliert wenn die Artillerie Zahlenmäßig unter einen bestimmten Wert Fällt. Wenn man z.B. eine Armee mit 1 Ari Regiment hat, verliert man den einen Bealgerungspunkt sollte die Ari auch nur 1 Manderl verlieren. Daher immer Im verhältnis paar aris mehr mitnehmen.

Anschauungsbeispiel:
Frühphase Kampfarmee: 7 / 3 / 0 ab Culverine 10 / 4 / 2
Frühphase Belagerung: 3 / 1 / 0 ab Culverine 3 / 1 / 2

Ab der nächsten guten Artillerie: 12 / 4 / 4 oder 16 / 4 / 6 oder 20 / 4 / 8
Belagerung ab nächster Ari: 7 / 2 / 5 oder 10 / 2 / 7 oder 13 / 2 / 9

Montesquieu
20.08.13, 15:44
Das Diplomatie-Feeling ist wirklich wahnsinnig verbessert worden. Ich habe echt das Gefühl mit halbwegs plausibel agierenden Staaten in Konkurrenz zu treten. Habe jetzt erst zwei Abende spielen können. Mit Österreich im MP mit meinem Bruder. Macht sehr viel Spaß und ich bekomme das erste mal wirklich ein "Ich bin Kaiser und erkläre euch jetzt mal den 30jährigen hier!"-Gefühl ... :D Weiß jetzt nicht, ob das in EU 3 auch schon so war, da selten im Reich gespiel (Mea Culpa), aber das fetzt richtig. Einzig, ich mag nicht richten über das aggressive Vorgehen der Staaten. Mittelgroße Blobs entstehen ständig. Das Staatensystem diffundiert wirklich in die Richtung. Gut ist ja auch irgendwie natürlich, aber ich als Kaiser möchte dem Kindergarten oftmals mit der Muskete Einhalt gebieten und ich mache es auch... :fecht:

Die Automatisierungen sind super und langsam gewöhne ich mich auch an dem Mangel an administrativen Punkten und hoffe, dass dies bleibt. Man muss sich halt zwischen Forschung, Coren und Stabilität entscheiden. Finde ich gut! Es ist eher zu viel militärische Macht da als zu wenig administrative. Irgendwie muss den Blobs ja Einhalt geboten werden.

Bronko40
20.08.13, 17:55
Habs heute Mittag übrigens hier, für knapp 25€ gekauft:
http://www.mmoga.de/Steam-Games/Europa-Universalis-IV-EU4.html?ref=424&affiliate_subid=6481

Umgssda
20.08.13, 19:58
Och, das ist nicht schlimm...Wir haben Uns am Releasetag überzeugen lassen, es doch zu kaufen :D. Haben auch die DL-Version genommen und sind ganz zufrieden. Wenn man von den blöden Kontinentalschatten absieht, die Wir trotz neuer Treiber, Löschangriff auf die genannten Dateien und der Umstellung der angegebenen Settings nicht vertreiben konnten....

Was ist denn das fuer ein Kontineltalschatten?

Gettysburg
20.08.13, 21:08
Mittelgroße Blobs entstehen ständig.
Das war ja schon die Tendenz in CK II. Vor allem Frankreich hat dort immer ordentlich geblobbt und neigt auch in EU IV dazu – sofern Spanien es lässt. Man kann dem natürlich auch etwas abgewinnen, aber manchmal schränkt es schon stark die Möglichkeiten ein. Zum Glück entwickeln sich in jedem neuen Spiel die Nationen anders, so dass es zumindest spannend zu beobachten ist. Auch bleibt die Lage im Reich immer recht ausgewogen. Den Superblob hatte ich dort zumindest noch nicht.

Man muss sich halt zwischen Forschung, Coren und Stabilität entscheiden. Finde ich gut!
Im Grunde genommen ist das neue Konzept auch gut. Allerdings sind administrative Punkte durch die Mehrfach-Belastung eigentlich immer zu knapp vorhanden. Neben den von Euch aufgezählten Punkten muss die Entscheidung leider auch manchmal im Hinblick auf den Bau von Gebäuden erfolgen, die ebenfalls 10 Punkte kosten. Gerade in großen Reichen ist es dadurch häufig schwierig, viele Provinzen angemessen auszustatten.

Zudem kosten auch die administrativen Ideen (die Ihr vielleicht bei der Forschung im Sinn hattet?) entsprechende Punkte. Gerade am Anfang führt dies dazu, dass ich meine ersten Ideen meistens aus dem diplomatischen oder militärischen Bereich auswähle, um Ideen wählen und damit auch nationale Ideen erlangen zu können, ohne dass das auf Kosten von Gebäude-Errrichtung, Cores oder die wichtige administrative Forschung, mit der man ja erst wieder neue Ideenbäume freischalten kann, geht. Auch ist es mir immer wichtig, die beiden ersten Ideenbäume aus verschiedenen Gruppen zu wählen, um die Kosten für das Erklettern des nationalen Ideenbaums zu verteilen und vor allem den Vorgang zu beschleunigen.


Mal eine ganz andere Sache: Ist schon mal jemandem hier der Krieg erklärt worden? Mir nämlich noch nie, obwohl ich schon ein halbes Jahrtausend Spielzeit hinter mir habe...

Kutte100
20.08.13, 21:24
Wie ihr schon richtig vermutet habt, benötigt ihr die Flottenstationierung um eure Schiffe in deren Hafen zu bringen.

Stimmt, daran lag's. Dann ist allerdings der Tooltipp etwas irreführend.


Evtl habt ihr gerade keinen Diplometan zur Verfügung um dies mit Hausa zu verhandeln.

Das ist es leider nicht. Mit Hausa kann ich nach wie vor nicht über Flottenstationierung verhandeln, mit anderen Nationen in der Nähe auch nicht. Es kommt lediglich der Hinweis mit den fehlenden Flottenbaukapazitäten. Evtl. gibt es irgendeinen Entfernungsmalus, den man mit zunehmendem Tech-Fortschritt überwinden kann.

Gasparius
20.08.13, 21:37
Mal eine ganz andere Sache: Ist schon mal jemandem hier der Krieg erklärt worden? Mir nämlich noch nie, obwohl ich schon ein halbes Jahrtausend Spielzeit hinter mir habe...
Vielleicht funktioniert Eure Abschreckung /Bündnispolitik entsprechend gut. Uns wurde als Genua schon einmal der Krieg erklärt (von Savoyen). Mit der Pfalz ist uns das allerdings bisher noch nicht passiert, vielleicht weil wir mit dem Kaiser (Österreich) verbündet sind.

Elvis
20.08.13, 21:49
Mit guten Bündnissen lebt man recht sicher.
Mir fallen Bündnisse mittlerweile recht schwer und selbst die kleinen Nachbarn trauen sich mir den Krieg zu erklären, weil es eine recht ansehnliche Koalition gegen mich gibt.
Allerdings wäre wohl kaum eine Koalition in der Lage mich in der Verteidigung zu besiegen. Den die zahlenmäßige Überlegenheit verpufft schnell gegen die gut gedrillten preussischen Armeen, wenn sie auch noch von einem fähigem General geführt werden.

Montesquieu
20.08.13, 22:08
Stimmt mit Felix Austria nicht einmal angegriffen worden. Na ja, das Spiel ist eh um und das um 1570.

Bündnis mit meinem Bruder und dann habe ich auch noch eine PU mit Frankreich und Serbien, bin Kaiser und habe eine diplomatische Reputation wie die Beatles, wenn sie mit Stresemann und Talleyrand auf Tour gegangen wären.

Einzig die eigene Gier kann einem noch gefährlich werden...

Gettysburg
20.08.13, 22:19
Was für Bündnisse? Gut, als Brandenburg war ich lange Zeit mit einem starken Österreich verbündet. Das Commonwealth (Polen-Litauen) hätte mich trotzdem schlagen können, hat es aber nicht getan und lieber im Osten expandiert. Mit meinen Ottomanen würde ich mich zwar auch nicht anlegen wollen (stehendes Heer von knapp 110.000 Mann ~1580), aber das da gar nichts kommt? Irgendwie schon ungewöhnlich... bei EU III lauerten die Gegner immer auf ihre Gelegenheit. Hier lässt man mich einfach expandieren, trotz schlechtester Beziehungswerte wegen Expansion.

Longstreet
20.08.13, 22:31
Was ist denn das fuer ein Kontineltalschatten?

Auf der Map haben Wir eigentümlich platzierte Schatten, die die Form von realen Küstenlinien haben.

Bronko40
20.08.13, 22:36
Wow. Grade meine erste Session mit Dänemark gestartet...man muss ja wirklich genau abwägen, in was man seine Machtpunkte verteilt oder ob man sie aufspart. Gefällt mir bisher sehr gut.

Bushi
20.08.13, 22:45
Wir spielen mit dem Gedanken, EU IV, anstatt von Skyrim (mit Oblivion haben wir in der Richtung erstmal genug zu tun), ebenfalls anzuschaffen. Kann man das Spiel auch aus dem Steamordner herauskopieren, so wie man das mit EU III und Vicky II machen konnte?

LastRites
20.08.13, 22:45
Wir haben das Spiel jetzt auch erworben und müssen sagen das Wir wohl die letzten Jahre nie eine schlampigere Übersetzung vorgefunden haben. Wenn man nicht wüsste was hinter den Spielen steckt wäre das Spiel nach der "spanischen Anfängerkampagne", welche auch sehr lustlos daherkam, wieder von der Platte geschippert. Dem typischen Paradoxianer mag das ja egal sein (mich eingeschlossen), aber ob das so neueinsteiger freundlich ist wage ich zu bezweifeln.

Bassewitz
20.08.13, 22:48
Wir raten Euch zum deutschen Sprachpatch.

Bronko40
20.08.13, 22:52
Wir spielen mit dem Gedanken, EU IV, anstatt von Skyrim (mit Oblivion haben wir in der Richtung erstmal genug zu tun), ebenfalls anzuschaffen. Kann man das Spiel auch aus dem Steamordner herauskopieren, so wie man das mit EU III und Vicky II machen konnte?

Ich meine bei der Installation die Möglichkeit gehabt zu haben, es separat auszulagern....aber lasst euch das noch einmal von jemandem hier bestätigen.

Private_S
20.08.13, 23:12
Wir lesen gespannt mit und werden Uns das Spiel wohl anschaffen, sobald Zeit dafür (zu spielen) ist. Wir hatten bislang nur ein wenig mit, ähem, EU III vanilla gedaddelt, daher etwas aus der Übung. Daher Unsere Frage: Was sind denn bei EU IV "Blobs"?

Sigmund
20.08.13, 23:43
Blobs sind bösartig wuchernde KI Nationen.

Sigmund
21.08.13, 03:24
Ich bin mit den Franzosen im Krieg, sie stehen auf meinem Gebiet, Belagern aber nicht. Jetzt habe ich meine Armee hinzugezogen und die gucken sich freundlich an statt zu kämpfen. Das ist zwar ganz nett weil die Franzosen jetzt langsam weghungern, aber ganz richtig scheint es uns nicht. Bug?

Umgssda
21.08.13, 06:50
Das ist es leider nicht. Mit Hausa kann ich nach wie vor nicht über Flottenstationierung verhandeln, mit anderen Nationen in der Nähe auch nicht. Es kommt lediglich der Hinweis mit den fehlenden Flottenbaukapazitäten. Evtl. gibt es irgendeinen Entfernungsmalus, den man mit zunehmendem Tech-Fortschritt überwinden kann.
Die Versorgungsreichweite der Flotte steigt aber nicht mit der Technologie. Das scheinen sie irgendwie vergessen zu haben.

Deductor
21.08.13, 06:53
Ich bin mit den Franzosen im Krieg, sie stehen auf meinem Gebiet, Belagern aber nicht. Jetzt habe ich meine Armee hinzugezogen und die gucken sich freundlich an statt zu kämpfen. Das ist zwar ganz nett weil die Franzosen jetzt langsam weghungern, aber ganz richtig scheint es uns nicht. Bug?

Nein. Franzosen kämpfen (zumindest das, was sie dafür halten) generell ungern. Man wartet lieber ab, bis der Gegner sich in geistiger Umnachtung ob dieser Unsitte so sehr verrückt macht, dass es, um den sieg zu erringen, ausreicht, ihn mit ein paar leeren Flaschen Bordeaux und abgenagten Froschschenkeln zu bewerfen.

Da Paradox dies aber meist -nicht nachvollziehbar- falsch implementiert, tippen wir in diesem Falle auf einen Bug, ja.

sheep-dodger
21.08.13, 09:49
Wir glauben nicht. Standen die Franzosen schon dort als der Krieg erklärt wurde? Es ist Uns passiert, dass wir durch ein Bündnis in einen Krieg gerufen wurden der gegen einen Staat lief welcher bereits Truppen in Unserem Gebiet hatte, gegen diese Truppen haben wir auch nicht gekämpft und vermuten, dass sie erst zurückgezogen werden müssen bevor sie kämpfen um Überraschungsangriffe "über Bande" (per Allianz) zu verhindern.

Sun-Tzu
21.08.13, 10:42
Genauso ist es. Solche Armeen sind mit einer kleinen schwarzen Flagge markiert.
Ist in dem Fall also ein Feature, kein Bug ;)

Hohenlohe
21.08.13, 12:38
Stimmt, daran lag's. Dann ist allerdings der Tooltipp etwas irreführend.
Das ist es leider nicht. Mit Hausa kann ich nach wie vor nicht über Flottenstationierung verhandeln, mit anderen Nationen in der Nähe auch nicht. Es kommt lediglich der Hinweis mit den fehlenden Flottenbaukapazitäten. Evtl. gibt es irgendeinen Entfernungsmalus, den man mit zunehmendem Tech-Fortschritt überwinden kann.

Damit sind vielleicht die Flottenbaukapazitäten der Hausa gemeint...Weil die nicht vorhanden sind, geht auch eine Flottenunterstützung für fremde Nationen nicht. Das ist jetzt zwar geraten, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Prüft das doch mal nach, wenn ihr das Spiel beginnt, durch Wechsel zu Hausa...Ich werde das bei Gelegenheit auch tun.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Kensai
21.08.13, 12:57
Also habe das Spiel seit Montag und muss sagen, ich bin begeistert. Habe mit den Osmanen begonnen und direkt mind. 10 Std. am Stück gespielt. Auch auf der geringsten Geschwindigkeitsstufe hat man immer ordentlich zu tun und man muss genau überlegen wie man in die Forschung bzw. die nationalen Ideen investiert. Das Interface ist sehr übersichtlich und man findet eigentlich alles + Info relativ leicht. Ich rate allen Zweiflern zum Kauf.

Cholerik
21.08.13, 13:01
Die Meinung von Kensai teilen wir. Das Teil ist in der Tat sehr gut gelungen. Es wirkt alles viel organischer und lebendiger als je zuvor.