PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGE-Engine für Einsteiger



Jenatsch
18.08.13, 15:15
Sehr geehrte Regenten und Feldherren

Mich interessieren die Strategietitel aus dem Hause AGEOD schon lange. Leider habe ich aber irgendwie nie so recht den Zugang dazu gefunden.

Deshalb meine Frage: Welches Spiel mit der AGE-Engine würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure wohlgemeinten Ratschläge.

Jenatsch

Longstreet
18.08.13, 15:30
Aus Unserer Sicht eignet sich am ehesten ein Titel, der in einer Zeit angesiedelt ist, die Euch interessiert. Wenn man sich für das Thema erwärmen kann, gewinnt man einfacher Zugang. Wir haben mit AGEod's American Civil War angefangen (allerdings im Bundle mit Wars in America). Im AAR-Bereich gibt es eine Menge tolle AARs wie z.B. von der _Dessauer, der sich um Rise of Prussia verdient gemacht hat. Napoleon's Campaigns ist natürlich auch sehr interessant, da es keine erschlagenden Kampagnen gibt wie in den anderen genannten Titeln. Aktueller und mit einigen Neuerungen, die Wir nicht zwingend notwendig und in jedem Fall gelungen finden, sind z.B. Alea Jacta Est und Birth of Rome (obwohl beide tolle Titel sind - eben weil Wir gerne das Römische Reich-Setting mögen).

Wichtig ist einfach, dass man den Mut auf Try-&-Error hat. Wir haben ein wenig gelesen, ausprobiert und an Stellen, die unklar waren, haben Wir wieder nachgelesen. Und natürlich sowieso hier im Forum gelesen was das Zeug hält. Deshalb ist AACW wieder zu empfehlen, da es hier wohl am stärksten beackert wird und die meisten AARs vorhanden sind. Uns haben George Pickett und Lo Armistead mit ihren AARs sehr in den Bann gezogen....und so haben Wir mit AACW begonnen.

Jenatsch
18.08.13, 15:54
Ich danke Euch für Eure umfangreichen Ausführungen. Da ich mich z.Zt. für das 19. Jahrhundert interessiere und Osterhammels 'Die Verwandlung der Welt' sowie McPhersons 'Für die Freiheit sterben' lese, werde ich mir 'American Civil War' und 'Pride of Nations' näher ansehen. Wobei für das Erstere ja bald einen Nachfolger in Haus steht und der zweite Titel im Vergleich inhaltlich wohl eher sehr breit und umfangreich zu sein scheint.

Da ich eher eine defensive Natur bin, fehlt mir manchmal der Mut zum Try & Error, aber ich werde versuchen Euren Tipp zu beherzigen. Danke.

Jenatsch

Longstreet
18.08.13, 16:06
Schaut mal bei Amazon, dort gibt es ein Bundle für AGEod Spiele für wenig Geld.

Zum Ersten (http://www.amazon.de/F-Distribution-4-in-1-Strategiebox/dp/B009O5DN5Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1376831087&sr=8-2&keywords=ageod), Zum Zweiten (http://www.amazon.de/Ageod-Strategy-Collection-Battles-1750-1918/dp/B002MCZMX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376831087&sr=8-1&keywords=ageod) und Zum Dritten (http://www.amazon.de/Ageods-Military-Strategies-CD-ROM-Windows/dp/B008P96PDE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1376831087&sr=8-3&keywords=ageod)

Wobei World War One nicht so Unser Favorit ist.

Wichtig: alle Spiele haben inzwischen deutsche Sprachausgabe, also nicht vom UK-Import verunsichern lassen. Alles ist voll kompatibel.

Jenatsch
18.08.13, 17:41
Ich danke Euch für das Bereitstellen der Links.

Aktivist
18.08.13, 20:37
Solltet Ihr Fragen zur Spielmechanik haben, zumindest was ACW angeht, wendet Euch gerne vertrauensvoll an mich. Viele Spielprinzipien werden im Handbuch nicht erläutert und auch aus dem Spiel heraus wird man nicht schlau daraus (ich sage nur Nachschubverteilung, Kampfmechanik). Ich bin aber gerne bereit, meinen Erfahrungsschatz mit allen Fragenden zu teilen.

Jenatsch
19.08.13, 00:40
Ich danke Euch für Euer grosszügiges Angebot.

Ich werde mir nun wohl in den kommenden Tagen ACW zulegen. Und dann werde ich in der Sklavenfrage gegenüber unseren vermeintlichen Brüdern aus dem Süden ein für alle Mal Tatsachen schaffen.

Tex_Murphy
19.08.13, 09:23
Igitt, ein Yankee!:eek:

Viel Spaß mit AACW, Unserer Meinung nach das beste ageod-Spiel!:top: