PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Flucht - ein Football Manager 2013 AAR



Allenthalben
15.09.13, 10:29
Prolog


RRRRR..., RRRRR..., RRRRR...

Im Unterbewusstsein nehme ich ein dumpfes, schepperndes Geräusch war. Das Kopfkissen ist greifbar, schnell über den Kopf gezogen und das Scheppern wird fast lautlos, aber es verstummt nicht...

rrrrr..., rrrrr...,

warum zum Teufel musste ich mir nur diesen Klingelton, den alten, klassischen Klingelton aus dem Internet laden? Dieser stammt noch aus der Zeit, als die Telefone noch Wählscheiben hatten und es nur wenige Standardfarben (orange, grün und beige) gab.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Prolog/tel.jpg

An ein Smartphone mochte damals noch keiner denken und auch das vorsintflutliche Mobiltelefon, umgangssprachlich Handy genannt war noch nicht erfunden. Erst Jahre später gab es die ersten Telefone dieser Art, die aber so schwer und klobig waren, dass man dafür einen ganzen Koffer benötigte.
Krampfhaft versuche ich das klingeln zu überhören... und tatsächlich, ein letztes rrrrr und es hört wieder auf. Ich schlummere wieder ein.

.
.
.
.
.

Ich bin inmitten von Schafen. Es sind viele Schafe, tausende... Es dämmert bereits, ich befinde mich auf irgendeiner Lichtung inmitten eines Waldes. Hier an dieser Stelle ist der Wald etwas weniger Dicht, doch wenn ich meine Blicke schweifen lasse, dann bin ich von dichtem Laubwald umgeben. Ein Schäfer ist weit und breit nicht zu sehen, in der Ferne bellt ein Hund.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Prolog/schafe.jpg

Was soll ich hier? Bin ich der Schäfer? Nichts als gähnende Leere.
Es ist kalt, Schnee liegt hier keiner, aber der Boden ist stellenweise noch gefroren...

.
.
.

BUMM, BUMM, BUMM, ...

Kurze aufeinander abgefeuerter Schüsse zerreissen die Stille.

BUMM, BUMM, BUMM, ...

Noch einmal donnern die Schüsse durch die Natur.
Langsam komme ich zu mir, der Schädel dröhnt, doch ich liege in einem Bett. Meinem Bett. Der Kopf unter dem Kopfkissen und das BUMM kommt aus der Realität.

Die Schafe, so scheint es, sind weg, es muss ein Traum gewesen sein...

Wieder donnert es in dumpfen, gleichmäßigen Rhythmus.

BUMM, BUMM, ... irgend jemand hämmert an die Tür.

WAS SOLL DAS?
Niemand weiss, dass ich hier bin. Und da sind diese Kopfschmerzen... Stöhnend mache ich mich auf zur Tür. Ich trage noch meine Klamotten am Leibe, kein gutes Zeichen... Ein Blick durch den Spion der Haustür zeigt... ein Gesicht, ... welches ich im Leben noch nicht gesehen habe...


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Prolog/spion.png

Was nun, hat man mich aufgespürt? Soll ich durch das Wohnzimmerfenster das Weite suchen? Blöd, wenn man im dritten Stock wohnt und man einen Beinbruch, oder schlimmeres beim Ausstieg in Kauf nimmt... Immer noch verdattert öffne ich die Tür einen Spalt. Die Kette bleibt eingehängt. Wenn nur die verdammten Kopfschmerzen nicht wären...

Hjalfnar
16.09.13, 00:37
Wir haben keine Ahnung, was das wird, aber es klingt...lustig, irgendwie. Wir warten auf mehr.^^

Allenthalben
16.09.13, 19:16
Erweiterter Prolog


Karl! Whats going on? Why didnt´t you answer my call on your mobile phone?

Hä!?! Wer bist Du? Äh,... who are you? antworte ich mit einer Gegenfrage durch den Türspalt.

Karl, stop this joke, come on, the others are waiting.

The others, what the hell you are talking about...? Und viel wichtiger, wo ist das Aspirin? Mann, diese Kopfschmerzen, denke ich mir im Geiste.

Ihr Deutschen seid doch nicht so trinkfest, wie ihr immer behauptet scheint mir. Auf jetzt, komm mit, wir sollten hier keine weitere Zeit verlieren. Vergiss die Sporttasche nicht.

He, keine Beleidigungen! Ich entferne die Kette, mit meiner Vergangenheit scheint dieser Besucher nichts am Hut zu haben. Jedenfalls nicht mit meiner entfernten Vergangenheit. An die kurze Vergangenheit, zum Beispiel den gestrigen Abend kann ich mich nicht mehr erinnern.

Mein Gegenüber macht einen Schritt in meine Wohnung. Woher kennt der eigentlich meinen Namen? Shit, es ist nicht so einfach mit Kopfschmerzen nachzudenken, noch dazu wenn man sich an nichts erinnern kann worüber man nachdenken könnte.

Du weisst nicht, wer ich bin, stimmts?

Na also, endlich hat er es geschnallt. Könnt er mir ja mal auf die Sprünge ...

Ich bin Mikael. Mikael Kozica, Chefscout von Vasalunds IF. Wir haben gestern zusammen mit Niclas Fröberg, unserem Präsidenten im Elch ein paar Bier getrunken. Oh Mann, kannst Du dich denn wirklich an nichts mehr erinnern.

Ich, ..., äh nein....

Bis gestern waren wir auf der Suche nach einem neuen Trainer und Du konntest unseren Chef mit deinem Wissen über Fussball überzeugen. Kurzer Hand hat dich Niclas angestellt.

:???:

Komm jetzt, die anderen warten schon auf dem Trainingsplatz, heute ist dein erstes Training.

Äh, ich kann nicht, ... das geht nicht, ich bin bereits verplant. Stimmt zwar nicht, aber was soll ich auf einem Fussballplatz?

Mikael Kozica, oder wie immer der Typ heißt macht nicht mehr lange rum. Er packt mich am Arm, murmelt noch etwas von keine Zeit und das der Wagen vor der Tür im Halteverbot steht und zieht mich hinter sich her.

Allenthalben
17.09.13, 18:24
Prolog, die Dritte


Wir kommen nach einer viertelstündigen Fahrt am Ankunftsort an. Vorher hatte ich meinen Begleiter noch davon überzeugen können, dass ich noch schnell eine Dusche nehme und mir dann anschließend auch noch ein paar Sportklamotten zusammengerafft.

Da stehen wir nun vor dem Eingang zum Idrottsparken Skytteholm.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Prolog/skytteholmip.JPG

Hallo Karl. Freudestrahlend kommt eine weitere Person durch das Tor auf uns zu.

Wer ist das denn schon wieder? Kennt denn hier jeder meinen Namen?

Karl hat alles vergessen, hat einen Blackout, kann sich an nichts mehr erinnern... Der Scout klärt den neuen Unbekannten auf.

Sowas, Ich bin Jonas, Jonas Almgren, der Physiotherapeut hier. Ich kümmere mich um die kleineren und größeren Wehwehchen. Er grinst dabei, als er dies erklärt.

Jonas, sehr gut. Hast Du vielleicht ein Aspirin? Ich habe fürchterliche Kopfschmerzen. Und etwas leiser füge ich hinzu. Hast Du eine Ahnung, wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme? Wo ist denn hier der Hinterausgang?

Ein Aspirin hab ich, muss ich nur eben schnell im Medizinschränkchen holen. Wieso wieder rauskommen? Du bist gut, Du bist doch unsere neue Trainerhoffnung. Auf das wieder bessere Zeiten kommen mögen. Bei deinen Erfolgen in der Vergangenheit.

Erfolge in der Vergangenheit? Von was faseln die? Meinen die etwa meine spieltechnischen Erfolge im Football Manager? Woher wissen die das? Oh Mann, in was bin ich da nur hineingeraten...

Komm Karl, wir gehen nun kurz zum Cheffe, Niclas und dann stelle ich dich den Jungs vor. Sprach Mikael, der Scout, und schob mich vor sich her durch die Tür, was irgendwie ein wenig nach dem Vereinsheim ausschaut.

Durch die Tür gedrückt, stehe ich nun vor einem Schreibtisch und höre nur noch, wie mit einen Klick hinter mir die Tür zugeht.
Ein Mann steht in der Ecke und dreht sich nun langsam zu mir um.

Tja Karl, mein Name ist Niclas Fröberg, aber das hast Du dir bestimmt schon gedacht...

Niclas, äh ich meine Herr Fröberg, das ist ein Missverständnis, ich... Weiter komme ich nicht. Der Präsident unterbricht mich mit lauter und unmissverständlicher Stimme.

Missverständnis Das hat sich gestern aber anders angehört. Erfolge in verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Vereinen. Genau das, was Vasalunds brauchen würde. Und ich Depp hab es auch noch geglaubt. Mittlerweile weiß ich es besser. Von wegen Trainer in Österreich und der Schweiz gewesen..., dazu noch mit Erfolgen in diesen nationalen Topliegen dekoriert. Kein Schwein kennt einen Allenthalben!

Ich unternehme noch einen Versuch. Lassen Sie uns das vergessen, ich sprach wahrscheinlich von meinen Erfolgen in einem Computerspiel, dem FM von SEGA.

Computerspiel? Vergessen? Das könnte dir so passen! Lässt er mich nicht lange zu Wort kommen. Dummerweise habe ich die Pressemitteilung schon verschickt und wir können uns nur noch blamieren. Es gilt den Schaden in Grenzen zu halten. Ich habe dich gestern angestellt und Du wirst die Mannschaft trainieren!

Keine Ausflüchte.

Und jetzt verzieh dich, die Jungs warten draußen.

Teddy Suhren
17.09.13, 21:49
Äußerst interessanter und innovativer Beginn. Wir sind gespannt!

Allenthalben
19.09.13, 07:47
Technisches



http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Vasa/fm2013.png

Die Story behandelt einen AAR zum Football Manager 2013 von Sports Interactive. Hierzulande anfangs unbekannt, hat er mittlerweile eine ordentliche Fangemeinde, die auf die realistischen Berechnungen der Spielergebnisse und des Managements mehr Wet legt, als uaf eine schöne Optik und Features, die kein wirklichen Einfluss auf das Spiel haben. Wir spielen den FM auf Deutsch, was in der Ursprungsversion nicht möglich war und erst durch die felißige Arbeit einer weniger Besessener möglich wurde. In Kürze kommt zwar der FM2014 (Ende Oktober) auf den Markt, doch wir wollen es mit der 13er Version wagen, da dieser bislang an uns vorbei gegangen ist. Die Versionen vorher hatten wir alle stundenlagn gespielt. In dieser Version betreten wir aber praktisch Neuland. Wir jedenfalls sind gespannt.

Folgende Nationen sind im FM in meinem Save aktiviert:


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Randbed/nationen.png

Ich selbst starte als total unbekannter ehemaliger Hobbyfußballer, was es unter Umständen schwerer macht mit den Spielern zu interagieren, da diese sich nichts von einem Niemand sagen lassen wollen, schon gar nicht von einem Allenthalben. ;)


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Randbed/ich.png

Vielleicht ergibt sich ja so die eine oder andere Konfliktsituation, die ich gut in die Story einbauen kann. Insgeheim hoffen wir natürlich auf eine erfolgreiche Geschichte.



Vasalunds IF


Da stehe ich nun wie ein begossener Pudel und habe keine Ahnung, wie ich aus diesem Schlamassel wieder rauskomme. Eines aber ist klar, der Präsident des Vereins wird mich nicht klammheimlich wieder gehen lassen. Es gilt also dieses Spiel mitzuspielen...

Was solls, gegenwärtig habe ich ohnehin nichts zu tun, keinen Job. Blitzartig schießen mir wieder die Gedanken durch den Kopf, warum ich hier in Schweden bin. Wie bringe ich das nur mit meiner persönlichen Situation in Einklang? Egal, mit einer schnellen Handbewegung wische ich mir über die Stirn und die Gedanken verschwinden ebenfalls.

Trainer einer Fußballmannschaft. Nicht so einer kleinen Jugendmannschaft, oder eines C-Klassen Vereins, nein, von nun an bin ich richtiger Trainer einer schwedischen Drittliga Mannschaft. Vasalunds IF. Klingt ein wenig wie Knäckebrot.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Vasa/1835.png


Vasalunds IF ist ein Verein in Solna, nordwestlich von der Hauptstadt Stockholm, der natürlich im Schatten des großen Nachbarn AIK steht, die in der schwedischen ersten Liga, der Allsvenskan auf Tore und Punktejagd gehen. Mit dem großen Bruder kann sich Vasalund nicht messen. Vasalunds IF spielt gegenwärtig in der Division 1 Norra, was soviel wie Norden bedeutet. Die dritte Liga ist in Schweden in Nord und Süd unterteilt und Solna gehört hier erstaunlicherweise bereits in den Norden.

Mikael hat vor dem Präsidentenbüro auf mich gewartet und schwatzt mich nun auf dem Weg zum Kunstrasenplatz von der Seite zu. Eins sein vorweg genommen, die Presse in Solna traut uns nicht viel zu, sie stuft uns in der Liga im Mittelfeld ein. Das ist etwas verwunderlich, wo wir nun doch den Coup mit dir als Trainer verkünden konnten. Der Arme, er hat wohl noch nicht kapiert, das ich hier bin, weil ich, scheinbar im Suff, mit meinen Managementerfolgen eines Computerspiels geprahlt habe. Ich jedenfalls tue nichts, um dies aufzuklären.

Wir sind nun am Platz angekommen und der Co-Trainer, ein drahtiger mitdreißiger, lässt die Mannschaft sich im Kreis aufstellen. Später wird er sich mir als Albert Krasniqi vorstellen. Ich hoffe der ist nicht verwandt oder verschwägert mit dem Boxer des gleichen Namens. Das kann ja sonst heiter werden. Mikael gibt mir zu verstehen, das ich nun eine kurze Antrittsrede halten soll. Die Spieler jedenfalls schauen mich gespannt an.

Ähm, ja... Pause... Also, ..., eine Rede habe ich natürlich nicht vorbereitet, dann mach ich das hier spontan. Ich bin Karl aus Deutschland... und warum auch immer, verstohlen schaue ich um mich, und bin ab heute euer Trainer. Wir machen jetzt ne kurze Vorstellungsrunde und danach ein Trainingsspiel, dass ich mir ein erstes Bild von euch machen kann.

Tröpfchenweise stellen sich die Jungs vor. Ich bin Philip, beginnt der erste. Ich heße Lars, Daniel, ... nacheinander nennen sich alle beim Namen und ich kann gar nicht schnell genug folgen. Ob dies an meinen Kopfschmerzen, oder am schlechten Namensgedächtnis liegt kann ich nicht sagen.

Mikael, ich brauche eine Liste aller Spieler, damit ich sie besser und schneller kennenlernen kann. Und ab morgen werden Trikots mit Namen getragen! So und nun teilt euch in zwei Teams auf und los gehts.

Das erste ist geschafft. Einige im Team haben ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. Ich glaube die haben geschnallt, das hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Naja, ich kanns nicht ändern.

Hjalfnar
19.09.13, 09:06
Sehr sehr coole Sache^^. Wir freuen Uns auf die Entwicklung Karls vom PC-Zocker zum Trainer des absoluten No.-1-Vereins ganz Schwedens! Ist es irgendwie möglich, den Titel des AARs zu verändern? Eventuell kann das ein Mod machen, damit klar ist, um welches Spiel es geht und dass es sich um einen AAR handelt?

Vargr
19.09.13, 20:52
Coole Sache! Bin mal gespannt auf Eure taktischen Überlegungen.

Allenthalben
20.09.13, 08:07
Die Mannschaft


Flugsnappare (=Fliegenfänger) mein Dank gilt dem Google Translator ;)

Sasa Sjanic aus Bosnien. Bereits seit 2004 in Schweden als Fußballer aktiv. Er hat bereits in der Allsvenskan bei Kalmar FF gespielt, hat sich dann aber ligenseitig kontinuierlich verschlechtert, was seine Mannschaften angeht. Über IFK Norrköping kam er über die Superettan zu IK Sleipner in die Division 1 Södra, bevor er 2011 zu Vasalund kam. Für die dritte Liga ein guter Mann, wird ziemlich sicher meine Nummer Ett (Eins) sein. Mit seinen 26 Jahren kann er auch noch ein paar Jahre spielen. Vizekapitän.

Der 20 jährige Filip Sjunnesson kommt allenfalls in Freundschaftsspielen oder als Verletztenvertretung zum Einsatz, ist er doch in allen Bereichen deutlich schlechter einzuschätzen als seinen Konkurenten im Tor. Der junge wird sich noch entwickeln müssen.

Der Spielervergleich ob des ersten Trainingsspiels fällt jedenfalls deutlich zu Sasa´s Gunsten aus.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Team/vglTW.png


Försvar bar (=Abwehrriegel)

Als Abwehrspieler bezeichnen sich 6 junge Burschen zwischen 19 und 23 Jahren. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, ist die Bezeichnung Abwehrspieler nicht zutreffend. Das Trainingsspiel ging 12:11 aus, kein gutes Zeichen für eine Stabile Hintermannschaft. Eine richtige Bank für die Abwehr hat sich jedenfalls heute noch nicht abgezeichnet.

Der 23 Jahre alte Cafer Dincer scheint insgesamt noch am weitesten von den Jungs zu sein. Seine Position ist auf der linken Seite. Hat allerdings Schwächen im Mannschaftsspiel.

Joshua Adomako (19 Jahre), kann links als auch zentral spielen. Unser Scout Mikael meint der junge Schwede mit dem afrikanischen Namen sei ein Juwel, welches gepflegt und geschliffen werden muss. Schnell ist er, das muss man neidlos anerkennen. Es hapert allerdings im Zweikampfverhalten und das ist hinten oft tödlich.

Lars Ramstad, Norweger, ebenfalls 23 Jahre spielt rechts hinten. Ebenfalls schnell, mit Schwächen bei hohen Bällen. Wenn er außen bleibt sollte das zu kompensieren sein.

Daniel Lindberg ist ein klassischer Ausputzer, der mannschaftsdienlich agiert. Allerdings hilft ihm das nicht viel, denn er kann am Ball noch weniger wie seinerzeit Jürgen Kohler! Leider wird er es nicht in die Nationalmannschaft bringen, und das hat Kohler ja eindrucksvoll geschafft.

Hinzu kommen noch zwei junge Burschen die von der Jugend aufgerückt sind. Mikael Sten und Enis Al-Guwary sind passable Jugendspieler, die sich wohl noch an das Fussballspiel unter Männern herangeführt werden müssen. Vermutlich werden die in dieser Spielzeit keine wesentliche Rolle spielen.

In diesem Mannschaftsteil muss deutlich nachgebessert werden, wenn nicht häufiger der Ball aus dem eigenen Netz geholt werden soll als beim Gegner.


Boll distributör (=Ballverteiler)

Im Mittelfeld sieht es derweil eine ganze Ecke besser aus. 9 Spieler streiten sich hier um die Plätze. Allerdings sind nicht alle reine Mittelfeldakteure, zwei können auch als Striker eingesetzt werden, was wohl wichtig ist, denn geschulte Stürmer hat dieser Kader nicht zu bieten.

Der 28 Jahre alte Jonathan Lundevall ist sicherlich der am flexibelsten einsetzbare Mann im Mittelveld. Er kann vom defensiven Sechser bis zum Läufer von links bis rechts alles Spielen. Seine zielstrebige Aggressivität macht ihn zu einem geschätzten Kämpfer in der Mannschaft. Vermutlich Stammspieler.

Ebenfalls 28 Jahre alt und somit ähnlich erfahren sind Vadim Yevtushenko und Muhammed Rajad. Erstgenannter ist Schwede, auch wenn der Name anderes vermuten lässt. Letzterer spielt für den Verband Tansania. Gar 4 Länderspiele stehen in den Akten. Rajad ist der zielstrebigere Fussballer der beiden, der häufig den Abschluss sucht. Dies konnte er im Trainingsspiel einige Male unter Beweis stellen. Deshalb wird er wohl auch unser neuer Spielführer. Die drei 28 jährigen sind die ältesten in der Mannschaft und bilden somit das erfahrene Rückgrat.

Taner Koçak, 23 Jahre ist ein pfeilschneller rechtsaußen, der ähnlich wie der Spieler aus Tansania häufig den Abschluss sucht. Laut Johann, dem "Mediziner" mangelt es ihm manchmal an der richtigen Einstellung. Mal Hui, mal Pfui.

Ein Kämpfer wie man ihn sich wünscht ist Jens Jacobsson (22 Jahre). Der zentrale Mittelfeldspieler kann auch den defensiven Part übernehmen. Sein Stellungsspiel gepaart mit der Spielübersicht machen ihn zu einem Wertvollen Mannschaftsmitglied.

Teferi Tedla ist ebenfalls sehr schnell. Leider mangelt es ihm am nötigen Spielverständnis. Evtl kann er als Backup auf der rechten Flanke für Wirbel sorgen wenn nicht großartig taktiert oder verteidigt werden muss.

Bleibt noch der 23 jährige Danny Tadaris über, ein kräftiger Spieler, der am besten direkt spielt, da er wenig mit dem Ball am Fuss bewerkstelligen kann. Auch er kann aber kämpfen und ist somit ein Ergänzungsspieler auf den defensiven Positionen. Sollte uns keine Verpflichtung für die Abwehr gelingen, können wir im defensiven Mittelfeld nicht genug Spieler im Team haben.

Emil Johansson und Ferid Ali sind zwei junge Spieler, die nicht ganz so grün hinter den Ohren sind, wie ihre Kollegen in der Abwehr. Dennoch haben sie noch einiges zu lernen und sollen vor allem als Ersatzspieler eingesetzt werden um frischen Wind zu breingen. Beide verfügen über eine gute Grundschnelligkeit, es mangelt jedoch bei der Wahrnehmung von Defensivaufgaben.


Anfallare (=Angreifer)

Hier führe ich lediglich die Spieler noch einmal auf, welche auch ganz vorne agieren können.

Muhammed Rajad und Taner Koçak


Insgesamt verfügen wir also über 17 Spieler in der ersten Mannschaft. Co Krasniqi erzählte mir, dass in der Reserve weitere 18 Spieler gegen den Ball treten. Ich werde demnächst also auch bei den Jungs mal vorbei schauen.

Nachbessern müssen wir auf jeden Fall in der Abwehr, dem größten Sorgenkind. Ein weiterer Stürmer, ein waschechter, wäre auch nicht schlecht. Wir werden also die Augen offen halten.

Leicht wird das nicht werden, haben wir ganze 1.120 Euro (!) Transferbudget zur Verfügung. :eek:



Über das WE bin ich außer Haus, aber danach geht es endlich los... ;)

Allenthalben
22.09.13, 17:45
Information & Pläne


Das Trainingsspiel ist vorrüber, ich habe die Jungs zum Duschen geschickt. Nicht ohne das ihnen Albert, der Co-Trainer, sie erinnert hat, morgen früh pünktlich zum Training zu erscheinen. Nach einer kurzen Abstimmung mit Albert, Jonas (Physio), und Mikael, dem Scout, mache ich mich auf den Weg nach Hause. Chef Fröberg hat diesmal keinen der Jungs gebeten, mich heimzufahren. Das Abholen heute morgen, quasi direkt aus dem Tiefschlaf war wohl eine einmalige Aktion.

Ich schlendere also langsam zur T-bana Station Solna Centrum, die direkt um die Ecke des Skytteholms IP liegt und warte auf die Metro.
Die "Abstimmung" geht mir noch einmal durch den Kopf. Dämlicher als ich mich angestellt habe geht nun wirklich nicht. Albert und Mikael haben sich mit rollenden Augen angeschaut, aber mir ist halt nichts sinnvolles eingefallen, was man hätte sagen können. Wenn die wüssten...

Lediglich Jonas hat sich aufgeschlossen verhalten, der Junge scheint in Ordnung zu sein. Ich werde mich erstmal an den Physio halten, wenn ich Hilfe brauche. Die blecherne Stimme der Metro verkündet die Haltestelle Fridhelmsplan, Ausstieg in Fahrtrichtung links. Hier muss ich umsteigen in die Linie 19 und fahre nun fast bis ans Ende. Station Blackeberg steige ich aus. Von hier aus sind es noch ein paar Minuten Fußweg die Björnsonsgatan hinab bis zum Arwis Mörnes väg, wo sich meine kleine bescheidene Wohnung befindet.

An der Haltestelle Blackeberg fällt mein Blick auf einen Zeitungsständer des Kiosks. Die Stockholms-Tidningen (http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Plan/zeitung.pdf) ist ein lokales Nachrichtenblatt hier in der Gegend. Morgen wird der neue Trainer vorgestellt. Erst beim dritten durchlesen kapiere ich, das hier von mir gesprochen wird. Super, das kann ja heiter werden...
Schnell bringe ich die letzten Meter hinter mich und einmal in der Wohnung mache ich schnell die Tür hinter mir zu und drehe den Schlüssel zweimal rum.

Es gilt klare Gedanken zu fassen. Was bedeutet der Schritt in die Öffentlichkeit für mich?
Eins ist klar, es wird nicht mehr lange dauern, bis irgend jemand die Brücke zu meiner Vergangenheit schlägt und die ollen Kammellen, die mir immer noch nachhängen ausgräbt. Vielleicht aber auch nicht, schließlich habe ich ein paar Vorkehrungen getroffen. Nach einiger Grübelei, die sich immer wieder unterbrochen wird, weil ich mir Gedanken um die Mannschaft mache, komme ich zu dem Schluss, dass ich in einer ersten Maßnahme die Wohnung hier aufgebe und nur noch zu Alibizwecken nutze. Es gilt also möglichst schnell eine Alternative zu finden und diese geheim zu halten. Auch gegenüber meinem neuen "Arbeitgeber" und den Angestellten. Vorerst packe ich einen Koffer mit dem Nötigsten und verziehe mich ans andere Stadtende in eine unauffällige Pension.

Die Abwehr ist mein Sorgenkind. Wieder ertappe ich mich dabei, wie ich mehr als mir lieb ist an die neue Aufgabe denke. Hier muss dringend Verstärkung her. Die Reserve hat keine geeigneten Kandidaten zu bieten, soviel ist klar. Einige, angeblich die besten, durften im Vereinsinternen Freundschaftsspiel mit von der Partie sein, habe ich heute schon gesehen. Naja, da gibt es wohl viele bessere Fußballer...
Ich werde mit Mikael reden müssen, schließlich ist er der Scout und soll mal ein paar geeignete Kandidaten herbei schaffen.

Ein weiterer Angreifer wäre auch nicht verkehrt. Ich brauche mehr Details...

Nicht nur über die eigene Mannschaft, auch über die Gegner und die Liga. Wer kennt sich schon in Schwedens dritter Liga aus? Das Internetcafe um die Ecke der Pension schafft Abhilfe.

Die Regeln der Division 1 Norra:


- Die Saison geht von Mitte/Ende April bis Mitte Oktober. Es wird also im Kalenderjahr gespielt, entgegen den führenden Nationen in der UEFA, die alle im Spätsommer beginnen und dann bis Ende April, Anfang Mai spielen.
- 14 Mannschaften spielen in Hin- und Rückserie gegeneinander, was 26 Spiele ausmacht.
- Der Tabellenerste steigt am Ende der Saison direkt in die Superettan auf. Der Zweitplatzierte hat ebenfalls die Chance über Aufstiegsplayoffs.
- Die drei Tabellenletzten steigen in die Division 2 ab.
- Drei gelbe Karten bedeuten ein Spiel Sperre. Nach jeweils zwei weiteren gelben wird ebenfalls einmal ausgesetzt. Ein Rote Karte hat eine sofortige Spielsperre von einem Spiel zur Folge.
- Zwischen Nov. und März und im Aug. dürfen Spieler verkauft und verpflichtet werden.


Die Mannschaften also unsere Gegner:


Umeå FC (Absteiger aus der Superettan / aktueller Medientip 1. Platz) Wurde seinerseits 1987 aus dem Boden gestampft in dem man die drei Vereine Tegs SK, Sandåkerns SK und Gimmonäs CK zusammenschloss. Man wollte drei durchschnittliche Vereine zu einem guten, wettbewerbsfähigen Verine machen. Mehr als die Superettan sprang dabei aber nicht heraus. Umeå hat die personell stärkste Mannschaft und peilt den sofortigen Wiederaufstieg an. In der abgelaufenen Saison verpasste man allerdings deutlich die Chance auf die Playoffs (5 Punkte Rückstand).

BK Forward (Letztes Jahr Platz 2 / 4.) Dauerbrenner in der Division 1. Spielt schon jahrelang in der Liga und platziert sich eigentlich immer im vorderen Drittel. Allerdings konnte der große Wurf noch nicht gelingen. Vergangene Saison kam man in die Playoffs, zog jedoch den kürzeren gegen den Vertreter der Superettan.

IK Sirius FK (3. / 3.) Die Mannschaft aus Uppsala hatte ihre Hochzeit in den 1960 und 70er Jahren. Da spielte man dauerhaft in der Allsvenskan. Danach ging es bergab. 2006 schaffte man es auf PLatz 2 in der Division 1 Norra, was die Playoffs bedeutete. Man besiegte den Gegner Väsby United und stieg auf, konnte sich jedoch nicht lange in der zweiten Liga halten. Drei Punkte Rückstand auf Platz 2 bedeuteten das erneute Verpassen des Aufstiegs.

IK Frej (5. / 11.) Gegründet als Eishockeyverein, gründete man später eine Fußball Jugendabteilung. Erst 1974 brachte man eine Herrenmannschaft aufs Feld. In den letzten Jahren ging es stetig bergauf, die gute Jugendarbeit macht sich bezahlt. 48 Punkte bedeuteten 2012 einen guten fünften Platz.

Eskilstuna City FK (6. / 8.) Ein Jahr lang zugehörig in der Allsvenskan, das allerdings kurz nach der Gründung der Liga. Wenige Jahre zweitklassig, hat sich mittlerweile ebenfalls in Liga drei etabliert, nachdem man vor einigen Jahren bis in die 5. Liga abgestürzt war. Zu den vorderern Rängen in der Div 1 fehlten am Ende allerdings einige Punkte. Platz 5 war 8 Punkte enteilt.

Västerås SK (7. / 2.) Die Mannschaft spielte bereits 4 Jahre in der Allsvenskan. Das liegt aber bereits einige Zeit zurück. In den letzten Jahren spielte die Mannschaft in der Superettan bevor es 2011, nach einem katastrophalen Jahr im Abstieg endete. Dieses Jahr soll der Wiederaufstieg gelingen, die Mannschaft wurde gezielt verstärkt und die Medien trauen dem Team den Playoffplatz zu.

Dalkurd FF (8. / 7.) Dalkurd wurde gegründet 2004, als soziale Einrichtung für Jugendliche. Es schlossen sich relativ schnell erfahrene Spieler an, die die den Durchmarsch von den untersten Liga in die Division 1 ermöglichten. Man scheint nun seine Liga gefunden zu haben in der man sich hält. Nicht zu stark und nicht zu schwach. Ausgeglichene Saison 2012 mit 9 Siegen, 7 Unentschieden und 10 Niederlagen.

Sandvikens IF (8. / 10.) Sandvikens spielte jahrelang in der Allsvenskan, immer wieder unterbrochen durch Abstiege in die zweitklassige Superettan. Zulatzt spielte man 1961 erstklassig. Danach folgten unruhige Zeiten, die sich in weiteren Ab und Aufstiegen niederschlugen. Auch in dieser Saison traut man den Mannen keine herausragende Saison zu.

IFK Luleå (9. / 9.) Luleå spielte einige Jahre in der ersten schwedischen Liga. Man stieg allerdings in die Superettan ab und versuchte durch die Zusammenlegung mit dem Konkurenzverein Luleå FF wieder ein schlagkräftige Truppe zusammenzubekommen, die Erstligatauglich ist. Man schaffte den Sprung jedoch nicht mehr und stieg bis in die Division 2 ab. Erst 2010 gelang wieder der Aufstig in die dritte Liga.

AFC United (10. / 5.) Der Verein entstand 2006 durch eine Fusion von Väsby IK und dem FC Cafe Opera. War zunächst Teilnehmer in der Superettan, konnte sich jedoch nicht halten und stieg in die Division 1 Norra ab. Seitdem mit Licht und Schatten in Liga drei.

Nyköpings BIS (Aufsteiger aus der Div 2 Södra Svaeland / 13.) Mehrere Jahre zweitklassig, doch wie bei so vielen Vereinen in Schweden, ist ein dauerhaftes mitwirken bei den höheren Klassen nicht möglich. Zuletzt pnedelte man immer zwischen Liga 3 und 4. Als zweiter Absteiger hinter Selånger gehandelt.

Selånger FK (Aufsteiger aus der Div 2 Norrland / 14.) Ein Verein, der in den letzten zwei Jahren den Durchmarsch von der Div 3 über die Div 2 in die Div 1 geschafft hat. Nicht leicht... Es ist so gut wie nichts über den Verein bekannt, außer das dieser jahrelang unterklassig gespielt hat. Die allererste Saison in der Division 1 Norra wird ein Abenteuer. Die Medien geben dem Verein jedenfalls keine Chance und betiteln diesen als ersten Absteiger.

Valsta Syrianska IK (Aufsteiger aus der Div 2 Norra Svaeland / 12.) Ein relativ neuer Verein, der wie so häufig in Schweden aus dem Zusammenschluss zweier Clubs resultiert. Valsta IK und Syrianska Föreningen fusionierten 1993. Man konnte sich nach dem Aufstieg in die Div 1 Norra lange zeit behaupten, auch wenn man immer wieder gegen den Abstieg kämpfte. Letztes Jahr konnte mal wieder der Aufstieg festgemacht werden. Aber die Vorhersagen lauten wie immer, Abstiegskampf.

und wir, Vasalunds IF (Vorhersage der Medien, ein 6. Platz)

Allenthalben
24.09.13, 20:09
Die ersten Tage


Es fällt mir schwer in der neuen Umgebung Fuß zu fassen. Das beginnt bereits mit dem Klingeln des Weckers, der jeden Morgen um kurz nach halb Neun seine unbarmherzige Tortur für mein Gehör startet und erst Ruhe gibt, wenn er von mir ausgeschaltet wird.
Dafür muss ich allerdings bereits aus dem Bett heraus, denn der Wecker befindet sich nicht in Reichweite vom Bett aus.

Mit der T-bana, der Metro von Stockholm und Umgebung mache ich mich dann auf den Weg zum Stadion. Von der Pension aus, schlage ich morgens immer einen anderen Weg ein um nie zweimal hintereinander den gleichen Weg zu laufen. Manchaml mache ich dabei einen richtiggehenden Umweg. Ein paar mal bin ich auch zur nächsten Station gelaufen.

Am Donnerstag, den 14. Februar findet am Stadion Idrottsparken Skytteholm meine erste Pressekonferenz statt. Es hat sich doch tatsächlich ein Reporter hierher verirrt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten..., aber Paul Franks vom Stockholms-Tidnigen wird nicht müde Fragen zu stellen.

P_F: Neuer Trainer von Vasalunds IF, ist das ihr Traumjob?

K_A: Naja, äh, ich halte es nicht für angebracht darüber zu sprechen, schließlich habe ich noch nicht wirklich was auf die Beine gestellt.

Das geht ja schon gut los, immer diese Phrasen und Floskeln, die man ja aus dem Fernsehen kennt. Denen fällt absolut nichts gescheites ein, was die fragen könnten. Weiter gehts über die Mannschaft und ob ich verbesserungspotential sehe.

Als ehrliche Haut zitiere ich in den Stenoblock, dass ich unbedingt noch in der Verteidigung nachbessern möchte, da ich uns hier nicht ganz auf der Höhe sehe.

P_F: Sie haben den Job angenommen ohne ein Wort Schwedisch zu sprechen. Ein Nachteil?

K_A: Was soll das, blaffe ich den Kerl an, er versteht mich doch ganz gut, oder? Genauso können die Spieler mich verstehen. Außerdem gibt es ja die Gebärdensprache. Einem Klopp muss man auch nur ins Gesicht schauen und man weiss genau was los ist...

Danach geht es wieder um die Mannschaft, ob ich denn wüsste mit wem ich plane und mit wem nicht?

K_A: Nicht aufgepasst, gell. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich in der Abwehr Nachholbedarf sehe und ansonsten habe ich noch keine Präferenzen. Alle bekommen ihre Chance. Unser Präsident hat einige Testspiele vereinbart und in denen werden wir ausgiebig testen, wie der Name schon sagt.

P_F: Sie Werden Sie noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv?

K_A: Sie hören nicht zu, stimmts... Ich nehme einen letzten Schluck aus dem Wasserglas vor mir und verlasse den Raum. Idiot... Wenn der sich nur halb so gut auf dieses wichtige Gespräch vorbereitet hätte, wie ich, hätten die Leser vielleicht etwas interessantes erfahren können. Aber wer weiss schon ob es bei dieser Zeitung überhaupt Leser gibt... Wahrscheinlich habe ich ab jetzt aber einen Feind mehr, vielleicht hätte ich diplomatischer vorgehen sollen. Ich merke schnell, was es bedeutet Trainer zu sein, zumindest gegenüber den Medien. ;)

Bis zu unserem ersten Testspiel am 16. März sind noch einige Wochen hin. Zeit genug also die Mannschaft kennenzulernen und auch nachzubessern. Scout Mikael jedenfalls hat momentan keine ruhige Minute mehr. Ständig wird er sich auf irgendwelchen Fußballplätzen aufhalten um Abwehrspieler und bestenfalls auch Stürmer zu finden. Das wird nicht leicht sein, denn

a) lässt unser Transferbudget so gut wie nichts zu (1.120 Euro) und
b) ist unser Gehaltsbudget zu meinem Dienstantritt ebenfsalls ausgeschöpft.

Deshalb sehe ich mir eines Abends auch ein Training der Reserve an um hier ein paar Jungs auszusortieren um Geld zu sparen. Neun Spieler wird mitgeteilt, dass die keine Steine in den Weg gelegt bekommen, wenn sie wechseln möchten. Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, weil sich für diese Graupen ohnehin kein Schwein interessiert. Unglaublich, aber in der 2. Mannschaft spielt auch ein gewisser Daniel Badjelan, der knapp 14.000 Euro im Jahr bekommt. :eek: Mit diesem Salär wäre er auch in der 1. Mannschaft im vorderern Mittelfeld der Gehaltstabelle angesiedelt. Das schlimme ist, der kann nix, ... echt gar nix!

Bis zu unserem ersten Freundschaftsspiel gegen Assyriska Föreningen gehen aber doch tatsächlich vier Spieler. Damit habe ich nun wirklich nicht gerrechnet, aber anscheinend liegt diesen Jungs das Fußballspielen sehr am Herzen und sie wollen sich wohl nicht auf den harten Bänken der Reserveliga den Ar*** platt sitzen. :D Alle vier (Tumane Badje, Valentin Ponce, George Moussally und Tolga Ayranci) wechseln zu unterklassigen Vereinen und werden dort wohl Spielpraxis sammeln.

Mikael kam auch mit einigen Vorschlägen für Neuverpflichtungen um die Ecke. Sein größter Favorit war ein zentraler Verteidiger. Super, genau so einen brauchen wir... Simon Ogunnaike heißt der 23 jährige, der von seinem aktuellen Verein, AFC United, einer unserer Gegner aufs Abstellgleis geschoben wurde. Scheinbar ein gefundenes Fressen, doch weit gefehlt, der geldgierige Sack forderte doch tatsächlich 13.000 Euro. Unser Vorstand lässt leider nur schlappe 4.400 Euro zu, so dass ich mir den Jungen von der Backe putzen konnte. Ärgerlich, er hätte unserer Abwehr sicherlich etwas Stabilität geben können. Letztlich wechselt er in die Div 2 zu Enskede IK. Dort unterschreibt er für 11,5 kEuro. Keine Ahnung wie ein viertklassiger Verein sich das leisten kann... :???:

Wir müssen umdenken. Eine wirkliche Neuverpflichtung können wir uns unter diesen Voraussetzungen abschminken.

Wir sehen uns deshalb nach Leihspielern um. Mikael schleppt auch hier genug Namen an, doch können uns die meisten nicht weiterhelfen. Zwei hoffnungsvolle Talente können jedoch an uns gebunden werden. Zumindest in dieser Saison schnüren die jungen Gordon Jordell und Felix Michel für uns die Schuhe. Die beiden kommen von Hammarby IF (Superettan) und Syrianska FC (Allsvenskan). Mal sehen was die Jungs aus ihrem Talent machen, wenn sie Woche für Woche Leistung bringen müssen.

Beim schwedischen Talentsichtungstag kommen uns zwei - für unsere Verhältnisse - Kracher vor die Flinte. Wir sind erstaunt, dass es uns gelingt einen Stürmer und einen flexiblem Mittelfeldspieler zu verpflichten. Eigentlich hätten wir damit gerechnet, dass Sulaiman Kamara, 20 Jahre, Sierra Leone, OML, M RL und Emeh Izuchukwu, aus Nigeria, bei anderen, besseren, Vereinen anheuern.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Team/emeh2.png
Emeh Izuchukwu

Beide spielen für verhältnismäßig wenig Kohle, der eine bekommt 2, der andere 2,3 kEuro pro Jahr. Zwei Schnäppchen die auch noch für länger unterschrieben haben. :D


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Team/kamara.png
Sulaiman Kamara

smokey
24.09.13, 22:09
Beide spielen für verhältnismäßig wenig Kohle, der eine bekommt 2, der andere 2,3 kEuro pro Jahr. Zwei Schnäppchen die auch noch für länger unterschrieben haben. :D

Bedeutet p/w nicht per week? ;)

Ruppich
25.09.13, 09:40
Bedeutet p/w nicht per week? ;)Da wird aus dem vermeintlichen Schnäppchen schnell mal ein Geldgrab. Sowas kennt man doch sonst nur von lokalen Politikern ;)

Allenthalben
25.09.13, 20:18
Mensch Leut,

da habt ihr mir aber einen Schrecken eingejagt! :D

Ich habe doch insgesamt nur ein Gehaltsbudget von 280.000 Euro. Wenn ich nun zwei Spielern 2.000 pro Woche zahlen würde, dann bin ich ja der nächste OFC (Offenbacher Kickers) ;).

Das ist ein Anzeigefehler im Personenscreen. Dort steht p/w und wurde anscheinend nicht übersetzt. Eine andere Anzeige, die Gehaltsansicht, zeigt die Gehälter pro Jahr an, was ich auch in den Einstellungen eingestellt habe. Ich kann mit den Gehältern pro Woche nix anfangen. Da muss ich ständig rechnen... Sämtliche Gehaltsangaben in meinem Spielstand sind immer pro Jahr.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Vorbereitung/gehalt.png

Wenn ich alle Gehälter aufsummiere komme ich auf knapp unter 280 kEuro. TZ bedeutet übrigens Teilzeit. Bei Vasalunds IF sind alle Spieler nur Teilzeitbeschäftigte.

smokey
25.09.13, 21:24
TZ bedeutet übrigens Teilzeit. Bei Vasalunds IF sind alle Spieler nur Teilzeitbeschäftigte.

Wäre auch seltsam mit 2k im Jahr Vollzeit auszukommen. :D

Gfm. Wrangel
26.09.13, 09:02
Teilzeit ist natürlich für das Training Mist. Ist der Club denn professionell?

Hjalfnar
26.09.13, 09:08
Spontan tippen Wir mal auf "Nö"^^.

Gfm. Wrangel
26.09.13, 09:17
Wahrscheinlich :D

Allenthalben
26.09.13, 21:03
Na dann wollen wir mal auflösen...


Teilzeit ist natürlich für das Training Mist. Ist der Club denn professionell?

Spontan tippen Wir mal auf "Nö"^^.

Richtig. :D
Vasalunds IF bezeichnet sich selbst als Hal-Profi Verein. Das macht sich wie schon geschrieben in verschiedenen Punkten bemerkbar. Einer ist sicherlich das Training und die damit verbundene Weiterentwicklung der Spieler. Das geht nur ganz, gaaaanz langsam vonstatten, wenn überhaupt. ;) ... bei dem Trainer. :D

In Schweden sind die wenigsten Vereine Professionell aufgestellt. Die 16 Vereine in der Allsvenskan werden als Profis geführt, aber bereits in der Superettan gibt es schon keine durchgehenden Profi Vereine mehr.

Hier eine kleine Übersicht:
(Legende Profi Halb-Profi)

Allsvenskan: BK Häcken, Åtvidabergs FF, Djurgårdens IF, IFK Göteborg, Syrianska FC, Östers IF, AIK Solna, IF Elfsborg, Malmö FF, Halmstads BK, Helsingborgs IF, IF Brommapojkarna, Kalmar FF, Mjällby AIF, Gefle IF, IFK Norrköping

Superettan: IK Brage, Jönköpings Södra IF, Landskrona BoIS, Ljungskile SK, Örebrö SK, Örgryte IS, Östersunds SK, Varbergs BoIS FC, Ängelholms FF, Assyriska FF, Degerfors IF, Falkenbergs FF, GAIS Göteborg, GIF Sundsvall, Hammarby Fotboll, IFK Värnamo

Ab der Division 1 und darunter sind alle weiteren Verein Halb-Profis. Das ist soviel wie ein etwas besserer Amateurverein.

Allenthalben
27.09.13, 18:04
Vorbereitung


Es ist soweit, Fröberg, der Präsident, hat mich in den vergangenen Tagen in Ruhe gelassen. Nun, 10 Minuten vor der Abfahrt zu unserem ersten Freundschaftsspiel erinnert er mich mit bestimmter Stimme an den Ernst der Lage. Als ob ich das nicht wüsste. Hab ich doch die letzten Nächte nicht mehr richtig geschlafen. Ich frage mich, wie das wohl werden soll, wenn die Saison erst richtig losgeht.




Assyriska Föreningen

-

Vasalunds IF



0

:

2


Assyriska Föreningen spielt eine Klasse tiefer als wir in der Div 2 Södra Svealand. Dementsprechend wollten wir hier auftreten, bestimmt und zielgerichtet. Wir taten uns in den ersten Minuten etwas schwer, wollten auch nicht zu viel riskieren. Insgesamt hatten wir aber die besseren Spielanteile. Der erste Treffer von Izuchukwu fällt nach schönem Zuspiel von Rajad. Die zwei Verteidiger bringen den Ball nicht hinten raus und der Nigerianer lässt dem Schlussmann keine Chance. In Abschnitt zwei werden einige Wechsel vorgenommen und es dauert bis 10 mInuten vor dem Ende, bis wir nach einer Ecke, die eigentlich bereits geklärt war, den Endstand herstellten. Der eingewechselte Koçak bringt die kurz abgewehrte Ecek wieder in den Strafraum und der aufgerückte Verteidiger Lindberg vollendet per Kopf. Der gegnerische Goalie macht dabei nicht die beste Figur.
Erstes Spiel, erster Sieg, war doch ganz einfach... ;)

Vor dem Test-Heimspiel gegen den Verein IF Sylvia aus Norrköping geben wir einen Knaller bekannt! Die Schlagzeile lautet:


Vasalunds IF gibt Zusammenarbeit mit Helsingborg IF bekannt!

Wir sind gespannt, was unser neuer Mutterverein für uns bedeutet. Jesper Björkmann ist für eine Ausleihe seitens HIF vorgesehen. Der Junge Mittelfeldspieler, der auch in der Abwehr spielen könnte (was ich bevorzugen würde) hat sich allerdings Bedenkzeit erbeten.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Vorbereitung/hif.png




Vasalunds IF

-

IF Sylvia



2

:

1


Heim Spiel gegen einen Verein aus der Parallelliga. Wir beginnen etwas offensiver als im letzten Spiel und haben die beiden Außen im 4-1-4-1 etwas nach vorne gezogen, so dass diese praktisch als Außenstürmer auflaufen. Dazu wollen wir den Gegner frühzeitig mit Pressing unter Druck setzen. Nach 10 Minuten setzt sich Koçak auf links durch, läuft bis zur Grundlinie und zieht die Flanke nach innen. Unser Stürmer Izuchukwu ist zur Stelle und köpft ein. Nach einer halben tunde kommt der Gegner etwas besser ins Spiel. Das zweite Tor aber erzielen wir nach einer Ecke. Lindberg ist per Kopf erfolgreich, wie auch schon im ersten Freundschaftsspiel. Somit haben wir die gleichen Torschützen wie auch schon gegen Föreningen. In Hälfte zwei kontrollieren wir die Partie, Koçak hat noch die große Chance zum 3:0, doch er schießt knapp am kurzen Pfosten vorbei. Eine Minute vor Schluss ist Mehmedi mit einem schönen Flugkopfball erfolgreich und verkürzt auf 1:2.

Nach dem Spiel geben wir die Verpflichtung von Jesper Björkmann bekannt, der sich entschließt auf Leihbasis zu uns zu wechseln. Björkmann weilte heute schon unter uns, scjaute sich das Spiel von der Tribüne aus an. Eine tolle Option!


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Vorbereitung/jesper.png
Jesper Björkmann




Vasalunds IF

-

IFK Mariehamm



1

:

2


Heute geht es gegen den finnischen Erstligisten Mariehamm. Eine erste wirkliche Standortbestimmung, ein starker Gegner. Björkmann kommt gleich neben Lindberg in der Innenverteidigung zum Einsatz. Wir starten nervös, steigern uns aber nach den ersten Minuten. Leider bekommen wir nach einer Ecke den Ball nicht raus und Wiklof haut das Leder aus kürzester Distanz in die Maschen. Wir stecken aber nicht den Kopf in den Sand. Lundvall und Koçak vergeben aber aus ausichtsreicher Position. Doch auf Izuchukwu ist verlass. Auch im dritten Spiel macht er seine Bude. Nach dem Seitenwechsel versuchen wir weiter unser Spiel dem Gegner aufzuzwingen. Kurz vor Ende fangen wir nach einem Freistoss das 1:2. Ali wird angeschossen und Azmani reagiert ma schnellsten und bugsiert den Ball über die Linie. Ärgerlich, trotzdem bin ich mit den Jungs zufrieden.

Am letzten Tag des Transferfensters fragt Landskrona BOIS bei uns wegen Cafer Dincer an. Sie biten 6000 Euro. Wir lehnen ab, auch wenn das für den Linksverteidiger eine große Möglichkeit wäre in die Superettan aufzusteigen.




Rotebro IS FF

-

Vasalunds IF



0

:

2


Der Spielverlauf ist schnell wiedergegeben, der viertligist hatte nicht den Hauch einer Chance. Ein Doppelpack von Koçak zu Beginn einer jeden Halbzeit sorgte für einen ungefährdeten zu Null Erfolg. Wir probierten heute eine Variante ohne Torgarant Izuchukwu und freuen uns trotzdem über Stürmertore.




Smedby AIS

-

Vasalunds IF



2

:

1


Erneut geht es gegen einen Club aus der Division 2. Wieder rotieren wir etwas durch und versuchen neue Positionen zu testen. Diese Schachzüge gehen in diesem Freundschaftsspiel daneben. Unser heutiger Linksverteidiger Adomako ist überfordert und es ist kein Wunder, das über seine Seite das 1:0 fällt. Kurze Zeit später gar das 2:0 nach einer Ecke. Tedla verkürzt vor der Pause nach einer Flanke von Kamara. Smedby ist die bessere Mannschaft, wir schaffen es nicht mehr das Spiel umzubiegen. Unser bisher schlechtestes Vorbereitungsspiel.




Gamla Upsala SK

-

Vasalunds IF



0

:

1


Erneut gegen einen Viertligisten. Wir stellen etwas um und spielen unsere Heimtaktik um etwas mehr Offensivdruck zu entwickeln. Die Taktik geht auf, Lundvall staubt ab, nachdem der erstmals von Beginn an aufgebotene Tadaris am Keeper scheitert. Danach werden wir einige Minuten in der eigenen Hälfte eingeschnürt und Sjanic muss zweimal eingreifen um das Gegentor zu verhindern. Schrecksekunde für Izuchukwu, er muss mit Verletzung raus. Jonas, der Physio, kümmert sich um ihn. Wir sind geschockt und werden nachlässig. Der Faden ist irgendwie gerissen. Hellström markiert zum Ausgleich, doch das Tor wird nicht gegeben. Abseits. Koçak hat noch zweimal Pech, er zielt zu genau und trifft zweimal den Pfosten. Es bleibt beim knappen Sieg, den wir teuer bezahlen. Tedla muss auch verletzt raus. Zwei Ausfälle, eine Woche vor Saisonbeginn nicht nicht leicht zu verschmerzen.

Verletztenliste:
Izuchukwu, Schlag auf den Kopf, 9-12 Tage Ausfall
Tedla, Knöchelverstauchung, bedeutet 6-8 Wochen zuschauen.

Aktivist
28.09.13, 07:51
Ist abbonniert. :)

Allenthalben
28.09.13, 13:21
Saisoneröffnung


Schweißgebadet wache ich auf. Das Herz klopft mir bis zum Hals.

Ein Blick auf den altmodischen Wecker zeigt mir, das es noch mitten in der Nacht ist. Super... die erste Nacht hätte ich mir anders gewünscht. Der Versuch relatv früh ins Bett zugehen scheitert daran, dass ich nicht einschlafen kann, zwar liege ich im Bett, doch die Gedanken kommen einfach nicht zur Ruhe. Ständig kreisen diese um Taktik und Aufstellung... und um... ob die Fans und Zuschauer das wohl merken...
Irgendwann schalfe ich dann doch ein, falle in einen unruhigen Schlaf, der mit dem jähen Aufwachen zur später Stunde endet. Wir haben verloren... 0:14 bei meinem Debut, eine Katastrophe!

Ich wische mir den kalten Schweiß von der Stirn, stehe auf und hole mir ein Glas Wasser.

Endlich ist es soweit. Der erste Spieltag steht an, ich bin schon Stunden vor dem Spiel im Stadion und kann es gar nicht erwarten bis der Schiedsrichter endlich anpfiefen wird.

Västerås, unser heutiger Gegner ist gleich einmal ein schwerer Brocken. Die schwedischen Medien sehen den Verein als ersten Herausforderer von Umeå wenn es um den Aufstieg in die Superettan geht. Es hätte leichter losgehen können für mich als Trainerneuling. Präsident Fröberg bringt mir schnell noch einmal den Sachverhalt näher.

Allenthalben, heute gilts, das Vorgeplänkel ist vorrüber, ich erwarte einen Sieg!

Ich entgegne nichts, Jonas spricht mir Mut zu und setzt sich neben mich auf die Bank. Albert, der Co-Trainer leitet das Aufwärmprogramm.
Wir beginnen mein Debutspiel mit einer offensiven 4-1-2-2-1 Taktik. Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung...


Koçak

Kamara ----------------------------------- Rajad

Lundevall ----- Ali

Jacobsson

Dincer - Lindberg - Björkman - Ramstad

Sjanic

Unser Kapitän Rajad muss auf dem rechten Flügel ran, einer Position, die ihm eigentlich gar nicht liegt, aber unser Etatmäßiger Außenstürmer Yevtushenko ist noch nicht bei 100% nach seiner Verletzung, sitzt aber immerhin auf der Bank. Tedla steht wegen Verletzung genausowenig zur Verfügung wie Izuchukwu.

Endlich ist 15.00 Uhr, der Schiedsrichter aus Sundsvall gibt den Ball frei.

Ich habe nach dem Anpfiff noch nicht auf der Bank platz genommen, zu aufgeregt bin ich, bleibe lieber stehen und gestikuliere wild, wie ich es aus dem Fernsehen von einen Trainern abgeschaut habe. Rajad sorgt dann für ein ersten Highlight. Ein Freistoss aus gut und gerne 22-25 Metern haut der Mann aus Tansania unter die Latte und wir führen 1:0. Ja, Jaa, JAAAA! Der Kapitän geht mit super Moral und Engagement voran. Die Mauer kann gar nicht so hoch springen, dass das Leder nicht aufs Tor kommt.

Wir gewinnen an Sicherheit, haben zwei weitere gute Chancen, doch Keita im Kasten Västerås macht diese zu Nichte. Erst nach einer Viertelstunde der erste Torschuss des Gegners, der aber weit am Kasten vorbei streicht. Jetzt kann ich mich endlich hinsetzen. Jonas flüstert mir zu. Geht doch Karl, siehste. Ich antworte nicht, viel zu angespannt.

Koçak hat nach feinem Zuspiel freie Bahn, aber er haut den Ball aus aussichtsreicher Position auf die Brust vom Schlussmann Keita. Mensch Jonas, haste das gesehn, die Pappnase, hätte er besser Köpfchen gemacht, also flach am Keeper vorbei, nicht mit aller Gewalt drauf... Das hätte das beruhigende 2:0 sein können, ja müssen... Wenige Minuten später macht es Rajad (erneut) besser. Wieder ist Ali der Assistgeber und was Koçak eben noch versemmelte macht der Kaptain besser. Eiskalt ins kurze Eck abgeschlossen. 2:0! So gehts, siehste! Ja Trainer.

35 Minuten sind nun gespielt und Västerås ist immer gefährlich bei Standards. Sjanic ist bereits geschlagen, hat sich vergeblich gestreckt, doch das Leder klatscht an die Querlatte. Lindberg haut den Ball gedankenschnell aus dem Strafraum. Der Freistoss von Andersson war nicht viel schlechter als der von uns der zum 1:0 führte. Ich werde ganz hibbelig und halte es nicht mehr auf der Bank aus.

Erneut ein Freistoss von Västerås. Degerström führt diesmal aus, dreht den Ball knapp um die Mauer, wir auf der Bank halten die Luft an. Ausatmen, er geht knapp, sehr knapp am Pfosten vorbei.

Zur Pause verteile ich erst einmal ein Lob an alle und blicke in erfreute Gesichter. Eine kleine Mahnung gebe ich den Jungs aber mit auf den Weg. Sie sollen möglichst keine Freistöße mehr in der eigenen Tornähe zulassen.
Der Gast kommt voller Elan aus der Kabine und macht anfangs der zweiten Hälfte richtig Druck. Wir verlegen uns erst einmal aufs KOntern. Koçak hat hierbei wieder eine Riesen Chance, doch er trifft aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Arrgghh! Das hätte bereits die Entscheidung sein können.

Dann geschieht es, über rechts kommt der Gegner in unsere Hälfte, wir sind nicht energisch genug und bekommen den Ball nicht weg. Daniel Andersson bekommt die Flanke unter Kontrolle und macht ihn rein. Nur noch 1:2.
Ich schicke die Bank zum aufwärmen.

Die Minuten verstreichen. Ecke für uns und der Ball kommt am kurzen Pfosten zu Lindberg, der die Kugel direkt in die Arme des Keepers köpft. :doh:

Weitere Minuten verstreichen. Zwei Wechsel werden vorgenommen, für Lundevall kommt Tadaris als frische Kraft im Mittelfeld. Kurz vor Schluss bringe ich noch Johansson für Rajad der total ausgelaugt ist. Und dann passiert es... Zwei Minuten vor dem Ende setzt Tadaris seinen Körper ernergisch ein und der Schiedsrichter zeigt zum Entsetzen aller auf den Punkt. Elfmeter! OH NEIN! schreie ich, aber allen Beschwerden zum Trotz, gibt es Strafstoss, es wäre ja auch das erste mal gewesen, dass ein Schiedsrichter sich hätte umstimmen lassen. Ich Idiot. Was muss ich auch den Tadaris einwechseln.
Guterstam läuft an...

In die Mitte, Sjanic hat sich nicht einmal richtig bewegt, da zappelt der Ball im Netz. Ausgleich.

Ende aus, wir verspielen eine 2:0 Führung! Bitter.

Weit entfernt nehme ich einen hochroten Kopf war. Muss unser Präsident sein. Da werde ich mir was anhören müssen...


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/1835.png http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/1839.png
2 : 2

Tore: Rajad 2x, Andersson, Guterstam

Ali, Note 8,8 wird noch zum Mann des Spiels gewählt, aber das kann mich nicht trösten. Auch die Presse kann dies nicht tun, obwohl man einhellig der Meinung ist, dass der Strafstoss unberechtigt war. Mann, wäre Tadaris etwas vorsichtiger zu Werke gegangen müssten wir nun nicht darüber spekulieren.

Gfm. Wrangel
28.09.13, 15:24
Oh nein, so ein Pech.

Allenthalben
29.09.13, 19:10
Untere Tabellenregionen


Das erste Auswärtsspiel führt uns zu AFC United. Wir stellen unsere Taktik leicht um, spielen ein 4-1-4-1 mit dem wir in Auswärtsspielen nicht ganz so offensiv sind. Rajad rückt ganz nach vorne, Chancentod Koçak nun auf dem linken Flügel. Ansonsten wird nicht gewechselt. Izuchukwu kehrt auf die Bank zurück, wird evtl. als Joker eingesetzt.


0 AFC United (11.) : Vasalunds IF (6.) 2

Tore: Koçak (29.), Lundevall (75.)

Es treffen zwei nahezu gelichwertig besetzte Mannschaften aufeinander. Beide Teams gehen zu Beginn nicht das letzte Risiko ein. Kamara verletzt sich früh (27.) und muss ausgewechselt werden. Yevtushenko kommt für ihn und nimmt den Platz auf der rechten Außenbahn ein. Ein weiter Abschlag von Sjanic leitet kurz darauf unsere Fhrung ein. Lundevall spielt direkt auf Koçak, der in die Lücke läuft und per Fernschuss einfach mal draufhält. Der Ball geht unter dem sich streckenden Keeper hindurch in die Maschen.
Nach der Pause konzentrieren wir uns erst einmal auf die Defensive. Diese steht sicher. Auf beiden Seiten gibt es lediglich ein paar Fernschüsse zu bestaunen, die aber ohne Erfolg an den Toren vorbei streichen. Izuchukwu kommt für Rajad, der heute blaß blieb. Dann schließt Lundevall, 15 Minuten vor dem Ende, einen Konter mustergültig ab. Wir klatschen uns auf der Bank ab. Wir schaukeln den aktuellen Spielstand über die Zeit. Mein erster Sieg!

Umeå verliert zu Hause gegen Sirius IK mit 0:3. Das ist die Überaschung des Spieltages. Im nächsten Heimspiel müssen wir gegen die ran. Auf Kamara müssen wir dann verzichten, das Umknicken im heutigen Spiel bedeutet 6-8 Wochen Pause.



2 Vasalunds IF (4.) : Umeå FC (8.) 4

Tore: 2x Persson (8. + 89.), Mårtensson (14.), Larsson (47.), Ali (56.), Rajad (67.)

Der Aufsteigsaspirant Nummer 1 geht früh in Führung. Nach einem Freistoss köpft zuerst Nilsson den Ball an den Pfosten, ehe Persson im Gewühl am schnellsten reagiert und die Kugel über die Linie stochert. Wir haben keine Zeit zum Verschnaufen. Die beiden Protagonisten des ersten Tores sind auch am zweiten beteiligt. Diesmal allerdings nur als Vorbereiter Mårtensson schliesst einen Flankenlauf mustergültig volley ab. Danach fangen wir uns etwas, können selbst aber keine wirklich zwingenden Aktionen setzen.
In den zweiten Spielabschnitt starten wir mit unserer etwas offensiveren Taktik. Die beiden Außen werden von nun an etwas weiter vorne agieren. Hilft alles nichts, Sjanic verschätzt sich bei einer Flanke und Larsson hat keine Mühe. 0:3. Schön zu sehen, dass sich die eigene Mannschaft nicht hängen lässt. Ali verkürzt aus spitzem Winkel. Weckruf zur rechten Zeit? Koçak schickt über links Rajad steil und der überwindet per Flachschuss Sudar im Kasten von Umeå. Das Spiel scheint wieder offen. Gerne würde ich nun die Offensive stärken und einen frischen Mann im Sturm bringen, doch leider fehlen mir die Alternativen wegen der zahlreichen Verletzten. Persson macht mit seinem zweiten Tor kurz vor dem Ende alles klar.

Der Spielplan meint es nicht gut mit uns. Das nächste Spiel haben wir ebenfalls zu Hause gegen IK Sirius, dem verlustpunktfreien Tabellenführer.



0 Vasalunds IF (8.) : IK Sirius FK (1.) 2

Tore: Jelecak (36.), Björkelmann (72.)

Viertes Spiel, das vierte mit der gleichen Mannschaftsaufstellung. Die ersten zwanzig Minuten sehen die 327 Zuschauer ein vorsichtiges Abtasten. Danach werden wir mutiger. Ein erstes Highlight ist der Schuss von Rajad, der aber knapp verzieht. Der IK wird nun ebenfalls aktiver und gleich die erste richtig gute Aktion führt zum Tor. Flanke von rechts und Jelecak kann nicht mehr ausweichen und von seiner Brust prallt der Ball in unser Tor. Verdammte Sche***, schon wieder sind wir über die Flügel anfällig. Warum gehen die AV´s nicht auf den Mann drauf und unterbinden die Flankerei?
Zur Pause wird Lindberg, leicht angeschlagen gegen Michel ausgewechselt. Der hat nach einer Ecke für Vasalunds auch eine gute Chance, doch der Keeper und ein gegnerischer Abwehrspieler haben etwas dagegen und wir bekommen nur eine weitere Ecke statt einem Tor. Wir werden aber stärker und können uns einige Standardsituationen vor des Gegners Tor erarbeiten. Doch der nächste Tiefschlag kommt. Björkmann kann seinen Gegenspieler trotz mehrmaligen Versuchs nicht am Torschuss hindern und Björkelmann macht das 2:0. Dabei bleibt es. Leider.

Wir werden bis auf PLatz 11 in der Tabelle durchgereicht. Nur noch drei Mannschaften liegen hinter uns. Alle drei haben noch keine Zähler auf der Habenseite. Sandvikens IF, einer der drei, ist unser nächster Gegner.

Hiobsbotschaft, Leistenzerrung bei Björkmann, der nächste Ausfall steht fest. Genesungszeit wahrscheinlich 4-5 Wochen.



2 Sandvikens IF (12.) : Vasalunds IF (11.) 2

Tore: Wigren (15.), Willmark (25.), Lundevall (36.), Yevtushenko (83.)

Es regnet, passendes Wetter für ein Spiel Zwölfter gegen Elfter... Dick Eingelümmelt in einen Kapuzenpullover nehme ich auf der Bank Platz. Fröberg hat mir mal wieder die Meinung gegeigt. Was soll ich sagen, ein wenig muss ich ihm ja Recht geben.

Die Mannschaftsaufstellung wurde angepasst. Björkman raus, für ihn Michels rein. Ebenfalls weichen müssen Ramstad (VR) und Ali (MZ). Leihspieler Jordell verteidigt hinten rechts und Elfmeterverursacher Tadaris bekommt eine erste Chance von Anfang an im Mittelfeld.

Wir beginnen stark, in den ersten Minuten hat die Abwehr von Sandvikens alle Hände (Beine) voll zu tun. Wennergrund im Tor faustet einen strammen Schuss von Rajad über den Querbalken. Denen wollen wir es wirklich zeigen. Eine Unaufmerksamkeit in Minute Fünfzehn und wir liegen zurück. Wigren hat sich im Rücken von Lindberg freigemacht und eine zielgenaue Flanke verwertet. Arrghh, das gibt es doch gar nicht! Yevtushenko haut einen Freistoss in die Mauer. Rajad wird am Strafraumrand gefällt, doch die Pfeife bleibt stumm. Eigenes Unvermögen und benachteiligung durch den Schiedsrichter. Das wird schwer... Der Gegner verlagert sich aufs kontern und Willmark schließt einen solchen eisalt ab. 0:2. Hängende Köpfe auf unserer Seite. Ich merke das die Jungs total verkrampft sind und versuche sie von der Seitenlinie zu ermutigen. Lundevall fasst sich ein Herz und hämmert die Kugel von der Strafraumecke einfach mal drauf und der Ball schlägt im Winkel ein. Nur noch 1:2 und es ist noch fast eine Stunde zu spielen. Lundevall holt den Ball gleich wieder aus dem Tor und trägt diesen zum Anstosspunkt.
Nach dem Seitenwechsel sind wir das bessere Team, doch es will einfach nichts gelingen. Viel zu überhastet werden dia Angriffe abgeschlossen und Sandvikens lacht sich einen Ast. Izuchukwu kommt für den enttäuschenden Koçak nach gut einer Stunde. Noch zehn Minuten zu spielen. Wir werfen alles nach vorne. Yevtushenko bricht über rechts durch, zieht in den Sechzehner und vollendet mit einem Flachschuss! Geht doch. Wennergrund ohne Abwehrchance.
Was nun? Sichern, oder weiter nach vorne? Wir entscheiden uns für letzteres. Sandvikens zeigt sich aber nicht geschockt.

Wir schaffen es nicht mehr dem Spiel die Wendung zu geben. Immerhin wieder ein Punktgewinn für uns. Wir bleiben auf Platz 11. Tedla wird in den nächsten Tagen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und somit unsere Möglichkeiten erweitern.

Präsident Fröberg bestellt mich für die kommende Woche in sein Büro ein.

Allenthalben
30.09.13, 18:22
Doppelschlag


Karl, guten Morgen, kommen Sie her und setzen Sie sich. werde ich von Fröberg begrüßt als ich in das kleine Büro am Skytteholms Idrottsparken eintreffe.

Guten Morgen Herr Fröber. entgegne ich steif in Erwartung des schlimmsten.

Wir stehen nicht da wo wir hinwollen! beginnt der dickliche grauharige seine Rede Platz 11 ist wirklich nicht das was unser Anspruch ist. Ich versuche etwas zu entgegnen doch er kommt mir zuvor. Allerdings hatten wir auch ein sehr, sehr schweres Auftaktprogramm.

Ich atme erstmal hörbar aus vor Erleichterung und erkläre. Herr Fröberg, das klingt jetzt zwar etwas blöd, aber vor 10 Wochen konnte ich mir es gar nicht vorstellen hier als Trainer zu arbeiten und wäre froh gewesen, wenn Sie mich umgehend wieder von dieser Schnapsidee (im wahrsten Sinne des Wortes) entbunen hätten. Doch mittlerweile sind mir die Jungs bereits ans Herz gewachsen und ich bin sicher, das wir wesentlich besser sind als der derzeitige Tabellenplatz dies ausdrückt.

Das will ich auch für Sie hoffen. Im Übrigen habe ich Nachforschungen zu Ihrer Person angestossen. Mir läuft es eiskalt den Rücken herunter, ich versuche mir dabei aber nichts anmerken zu lassen. Ob dies gelingt, kann ich nicht sagen.

Wir brauchen nun ein Erfolgserlebnis und ich garantiere Ihnen, das wir dann auch in der Tabelle klettern.

Ja, ja, ... Mit der Wiederholung auf eine weitere Chance werde ich hinauskomplementiert.



1 IFK Luleå (9.) : Vasalunds IF (11.) 2

Tore: Izuchukwu (28.), Holmberg (72.), Lundevall (90.+1)

IFK Luleå geht genau wie wir geschwächt ins Spiel. Ihr Toptorjäger Mettävainio, bisher drei Tore, erlitt vor 10 Tagen im Training einen Kreuzbandriss. Ihr Sturm musste somit umgestellt werden. Luleå spielt in einem interessanten 3-5-2 System mit fünf Mittelfeldspielern auf einer Linie. Wir haben ebenfalls kräftig rotiert was die Positionen angeht und spielen in unserem 4-1-4-1 Auswärtssystem. Izuchukwu startet zum ersten Mal von Beginn an im Sturmzentrum.

Erwartungsgemäß spielt sich viel im Mittelfeld weit entfernt von beiden Toren ab. Kein Wunder, wenn sich dort mehr oder weniger 10 Spieler gegenseitig auf den Füßen stehen. Nach gut der Hälfte der ersten Halbzeit stoßen wir mit schnellen direkten Pässen zu Izuchukwu vor, der mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler einen Haken schlägt und auch beim Schuss dem Schlussmann keine Chance lässt. Tor. Ramstad, der wieder in die Abwehr beordert wurde freut sich wie ein Schneekönig. Mit diesem knappen Ergebnis geht es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel öffnet sich Luleå etwas und spielt offensiver. Wir werden hinten rein gedrängt und Ahonen erzielt nach Zuspiel aus dem Strafraumeck den Ausgleich. ABSEITS! schreie ich wild gestikulierend auf der Bank. Jonas, das war klar Abseits, was meinst DU Jo. Und, man mag es gar nicht für möglich halten, der Linienrichter hebt spät die Fahne, aber er hebt sie... Es bleibt beim 1:0 für Vasalunds. Praktisch mit dem Gegenzug passiert uns das gleiche .Abseits. Jacobssons Kopfballtreffer zählt nicht. Nach einer Stunde hat Izuchukwu die nächste Großchance. Tadaris schickt den jungen steil doch der verzieht in den Himmel von Luleå. Ein weiter Seitenwechsel läutet dann doch den Ausgleichstreffer durch Holmbergs ein, der mit einem zugegebenermaßen sehenswerten Heber Sjanic überwindet. Es kommt nun zu einigen weiteren brenzligen Situationen in unserem Strafraum. Luleå hat Oberwasser. Wir kommen nur noch selten an den Ball, an einen geordneten Spielaufbau unsererseits ist nicht zu denken. 3 Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, wir haben noch einmal eine Ecke. Rajad auf Lindberg, der scheitert, der Ball kommt zu Lundevall, der hält drauf... und die Kugel schlägt im unteren Tordreieck ein. 1:2! Jawoll! Dabei bleibt es. Wir liegen uns in den Armen.



http://youtu.be/eNY7UOw-3BA


0 Nyköpings BIS (10.) : Vasalunds IF (8.) 2

Tore: Izuchukwu (15.), Dincer (79.)

Lediglich eine Veränderung gibt es in der Startformation. Tadaris raus, Yevtushenko rein. Die ersten vier Minuten sind geprägt von jeweils einer Cahnce auf beiden Seiten und einem Absetistor durch Izuchukwu. Das kann ja heiter werden, eine Verteidigung ist praktisch nicht existent. So geht es weiter, Vorteil Vasalunds IF. Kapitän Rajad, in den letzten Spielen eher unauffällig, markiert die Führung. Bei Nyköpings klafft eine Lücke im Mittelfeld. Zwar agieren die ebenfalls mit 5 Mittelfeldakteuren, doch spielen zwei davon defensive Abräumer und der Rest ist offensv orientiert. In den ersten Minuten können wir deshalb schalten und walten wie wir wollen. Nach dreißig Minuten muss Ramstad verletzt raus, für ihn kommt Eigengewächs Adomako. Am vorwärtsdrang unseres Teams ändert das nichts. Leider verzieht Izuchukwu häufig vor dem Tor, sonst könnte es hier schon 2 oder 3:0 stehen.
Auch nach dem Pausentee das selbe Bild. Ein gewollter und ein erzwungener Wechsel sorgen dafür, dass zu 70. MInute das Kontingent bereits ausgeschöpft ist. Izuchukwu muss mit Verletzung raus, Rajad rückt aus dem Mittelfeld nach vorne und Tadaris kommt zur Stabilisierung der Defensive. Ein Fehler in Nyköpings Abwehr beschert uns das 2:0 durch den aufgerückten Dincer. Wir ziehen uns nun etwas zurück und verlegen uns aufs Kontern. Der Gegner wirft nun nochmal alles nach vorne, doch unsere Abwehr ist vielbeinig.

Nach dem Spiel gibt Jonas Almgren für die beiden Verletzten Entwarnung. Beide können wohl im nächsten Spiel, zu Hause gegen Selånger mit von der Partie sein. In der Tabelle klettern wir auf Platz 6.

Iche_Bins
30.09.13, 18:57
Es geht aufwärts

Bassewitz
30.09.13, 21:09
Weiter so!

Allenthalben
01.10.13, 20:33
Schwedisch für Anfänger


Nach zwei Auswärtspartieen haben wir wieder ein Heimspiel. Selåanger ist zurzeit Tabellenletzter mit erst einem Sieg auf der Habenseite bei 6 Niederlagen. Die Vorzeichen sind klar. Wir werden mal wieder unsere etwas offensivere Taktik anwenden. Ziel sind ganz klar drei Punkte!


2 Vasalunds IF (6.) : Selånger (14.) 0

Tore: Izuchukwu (1.), Michel (43.)

Vom Anstoss weg zeigen wir wer Herr im Haus ist. Tedla und Koçak dürfen auf den Außenbahnen ran. Es ist noch keine Minute gespielt, da klingelt es bereits im Kasten des Gastes. Tedla flankt auf Izuchukwu, Flugkopfball, Tor. So schnell kanns gehen! :D Wieder einmal müssen wir schnell wechseln. Izuchukwu muss raus. Jonas, der Junge ist sowas von Verletzungsanfällig, da müssen wir was machen... Ich lass mir was einfallen entgegnet der Arzt. Im Skytteholm Idrottsparken spielt nur eine Mannschaft. Selånger kann sich bei Keeper Krutzen bedanken, dass es hier nur 1:0 steht. Kurz vor der Pause ist auch Krutzen geschlagen. Leihspieler Michel steigt am höchsten und trifft per Kopfball nach einer Ecke. Nun haben wir einen beruhigenen zwei Tore Vorsprung. Das gibt uns die Möglichkeit in Abschnitt zwei etwas zu wechseln und auch den Bankspielern Praxis zu verschaffen. Am Ergebnis ändert sich heute nichts mehr. Selånger zu schwach um uns ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Ein Blick auf die Stats zeigt dies deutlich.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stats/selanger.png


Geldsegen für Vasalunds IF. Für mich kommt dieser aus heiterem Himmel, natürlich nicht wirklich. SC Heerenveen verpflichtet Milosevic. Was hat das mit uns zu tun? frage ich Fröberg, der mittlerweile nicht mehr so abweisend mir gegenüber ist. Ich erfahre: Milosevic spielte einst bei uns und wurde in unserer Jugendabteilung ausgebildet. Wir bekommen also 3% der Ablösesumme, immerhin knapp über 500 kEuro als Ausbildungsvergütung überwiesen, das sind 15.570 Euro.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Sonstiges/milosevic.png
Der junge Alexander Milosevic


0 BK Forward (10.) : Vasalunds IF (5.) 0

Tore: Fehlanzeige

BK Forward ist angeschlagen, die letzten beiden Spiele gingen verloren. Ok, gegen IK Sirius kann man verlieren, aber die Niederlage gegen Sandvikens eine Woche zuvor kratzt an deren Selbstbewustsein. Wir wollen forsch und bestimmend auftreten, ohne den Gegner zu unterschätzen.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel ohne viele Höhepunkte. Strafraumszenen waren Mangelware. So verwundert es nicht, dass wir das erste Null zu Null unter meiner Regie erleben. Klar hätten wir gerne gewonnen, aber wir sind auch mit diesem Punkt zufrieden, der unsere Serie auf nunmehr fünf Spiele ohne Niederlage ausbaut. Der bisherige Vereinsrekord wurde somit verbessert.



0 Vasalunds IF (5.) : Dalkurd FF (9.) 1

Tore: Omeje (53.)

Wir haben in den ersten 45 Minuten zwar 55% Ballbesitz, aber unsere Einfallslosigkeit seit dem vergangenen Spieltag setzt sich leider fort. Es fehlen die zündenden Ideen aus dem Mittelfeld heraus. Die Abwehr steht.
zumindest bis nach dem Seitenwechsel. Dalkurd kommt über links in unsere Hälfte, der Außenverteidiger ist überlaufen. Die Flanke findet in Omeje einen Abnehmer, der sich nicht zweimal bitten lässt. Ich bin gespannt, wie wir das wegstecken. Noch bevor eine Stunde vergangen ist, bringe ich in Rajad und Tedla zwei frische Kräfte für die Offensive. Wir riskieren nun deutlich mehr. Unsere Bemühungen werden jedoch nicht belohnt. Wir erleiden eine schmerzliche Niederlage. Wir sind noch nicht so gefestigt, wie ich mir das vorstelle.

Trotz der Niederlage bleiben wir auf Platz 5. Allerdings kommt der AFC United nahe an uns ran.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stats/tabelle.png


IK Sirius zieht ganz oben einsam seine Kreise, 10 Spiele, 10 Siege ist eine mehr als eindrucksvolle Bilanz. Wenn wir zuletzt nicht die Punkte hätten liegen gelassen, wären wir in einer aussichtsreichen Position um oben mitzuspielen. So aber sehe ich uns als Mannschaft des vorderen Mittelfelds. Platz 5 oder 6 (war ja Medientip) ist für uns allemal drin. Selånger scheint zu schwach für die Liga zu sein, erst ein Sieg und nun schon 8 Punkte Rückstand auf Platz 11.


Wir führen für die Leserschaft eine neue Rubrik ein, Schwedisch für Anfänger. Die Lektion 1 behandelt folgende wichtigen ;) Schlagworte:


Trainer = tränare

die Serie ist gerissen = Serien är bruten

Platz 5 = plats fem

Gfm. Wrangel
02.10.13, 09:59
Prima, es geht aufwärts! :prost:

Allenthalben
03.10.13, 08:56
11. Spieltag



Division 1 Norra

http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/2591.png http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/1835.png

Eskilstuna City FK (4.) : Vasalunds IF (5.)

Zwei Spiele des 11. Spieltags in unserer Liga sind besonders interessant. Zumindest was die Platzierungen der jeweiligen Mannschaften betrifft. Neben dem Spiel 4. gegen 5. der Liga, der unsrigen Partie, trifft auch noch Västerås (3.) zu Hause auf Umeå (2.). Wir schauen aber nur auf uns (3 Euro ins Phrasenschwein). Mit einem Sieg ziehen wir an unserem Gegner vorbei, bei einer Niederlage wächst der Abstand auf 5 Punkte. Die Fronten sind somit klar, wir dürfen nicht verlieren, es gilt mindestens ein Unentschieden zu holen. Das hört sich alles leicht an, aber Eskilstuna hat eine makellose Heimbilanz. 5 Spiel, 5 Siege!

Toptorjäger bei Eskilstuna ist Emil Fritzell, der bereits 5 Tore in 10 Spielen erzielen konnte. Eine beachtliche Quote. Aber noch drei weitere Spieler trafen mindestens zweimal. Wir müssen hellwach sein. Von der ersten bis zur letzten Minute. Di Mannschaften laufen ins Tunavallen Stadion ein. Wir spielen mit folgender Aufstellung:


Izuchukwu



Lundevall -- Ali -- Björkmann -- Tedla

Jacobsson

Dincer - Lindberg - Michel - Ramstad

Sjanic

Eskilstuna begegnet uns in einem 4-4-1-1, sie spielen also eine ähnliche Taktik. Unsere Aufstellung beinhaltet eine faustdicke Überraschung. Die Aufstellung von Björkmann im Mittelfeld ist prktisch ein neuer Schachzug von dem ich mir einiges erhoffe. Michel hat zuletzt gute Leistungen in der Innenverteidigung gebracht, so dass es mir schwer fiel den Jungen aus dem Team zu nehmen.

Wir stoßen an und es geht für die Zuschauer gleich gut los. Bereits früh gibt es eine Ecke für das Heimteam. Der Kopfball landet am langenPfosten und vom Kopf eines Spielers aus dem Gewühl heraus, prallt der Ball an die Querlatte, die zweite Chance landet in den Armen von Sjanic.

Der erste Aufreger ist überstanden, wir versuchen Es fällt uns schwer, unseren Stürmer in Szene zu setzen. Wir haben Schwierigkeiten das weite Mittelfeld zu überbrücken. Das einzige Mittel sind lange Bälle, dann steht Izuchukwu allerdings alleine auf weiter Flur. Nach einer Viertelstunde kann Izuchukwu den Ball gegen drei, vier Gegenspieler behaupten. Er weicht auf den linken Flügel aus und wartet das seine Mannschaftskollegen nachrücken. Zur Überraschung des Gegners spielt er das Leder aber nicht zurück zu den nachrückenden MZ´s, sonder haut eine scharfe Flanke direkt vor den Kasten von Eskilstuna. Der eigentlich erfahrene Bergh ist überrumpelt und Tedla drückt am langen Pfosten aus kürzester Distanz den Ball über die Linie. TOR FÜR VASALUNDS IF! Eine überraschende Führung.

Eskilstuna benötigt einige Minuten um sich von diesem Treffer zu erholen. Dann stoßen sie über den rechten Flügel in unsere Hälfte vor und die beiden starken Protagonisten Mete (OMZ) umd Fritzell (TJ) sorgen für eine Schrecksekunde. Firtzel verzieht aber, sein Schuss geht gute 2 Meter links am Tro vorbei. Mit dieser Aktion weisen die beiden aber ihre Gefährlichkeit nach.

Das auch andere Spieler vom Heimteam Fussball spielen können beweisen die Mannen in der 33 Minute. Celsing vollendet nach einem sehenswerten Spielzug von der Höhe des Elfmeterpunkts. Der verdiente Ausgleich. Markulla ist zur Grundlinie vorgestoßen und hat mustergültig zurück auf den Torschützen gespielt. Michel hat hierbei schlecht gestanden. Ausgerechnet Michel, dem doch meine Überlegungen im Vorfeld extra gegolten haben...

Nun hat Eskilstuna die besseren Szenen. Mit einem 1:1 werden die Seiten gewechselt. In der Pause knöpfe ich mir Michel vor, spreche ihm Mut zu, es ist noch nichts verloren.

Der junge Michel zeigt nach der Pause die richtige Reaktion, er schlägt aus der Abwehr heraus einen weiten Pass auf Izuchukwu, der schön zwei Gegenspieler aussteigen lässt um dann die Kugel auf den mitgelaufenen und gut postierten Ali durchzustecken. Ali vollendet mit einem trockenen Flachschuss und wir führen erneut. 2:1 für Vasalunds IF. Dabei wurde fast die komplette Abwehr des Gastgebers düpiert, Bergh, der Goali hat keine Abwehrchance.

Dann ist wieder Eskilstuna an der Reihe. Wieder ist es Celsing, der diesmal schön in die Lücke stößt, die unsere Verteidigung entstehen lässt. Bedient wird er vom aufmerksamen Fritzell. Celsing scheitert diesmal aber am glänzend reagierenden Schlussmann Sjanic. Dann wird der Ball aus der eigenen Gefahrenzone gedroschen.

Eine Stunde ist vorrüber, das Spiel geht hin und her.

In der 63. Minute müssen wir wieder mal verletzungsbedingt wechseln. Ali erhält einen Pferdekuss und kann nicht weiter machen, er muss raus. Ich bringe Tadaris und lege damit die Mittelfeldposition deutlich defensiver aus. Es gilt ja eine Führung zu vertiedigen.

Nach einem erneuten schnellen Angriff, der Abschlag von Sjanic landet bei Björkman, der leitet gleich weiter auf Izuchukwu, haben wir eine große Chance, doch der Schuss geht gut und gerne 4 Meter über die Kiste. Schade, ein zweiter Treffer von uns und der Käse ist gegessen.

5 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit wechseln wir aus taktischen Gründen aus. Der tolle Izuchukwu macht Platz für Rajad, der in den letzten Minuten noch einmal für Entlastung sorgen soll.

Eskilstuna in Ballbesitz. Das Leder läuft durch die eigenen Reihen, Wir laufen dem Ball und dem Gegner hinterher. Wieder ist es der agile Celsing, der zum Abschluss kommt. An zwei Mann vorbei versucht er einen Schuss. Knapp vorbei.

In der Nachspielzeit erneut die Chance für Celsing. Sjanic muss aber nicht eingreifen. Gott sei Dank wieder vorbei, diesmal weiter als zuvor, etwas überhastet. Trotzdem flüstere ich unserem Scout zu, dass er Celsing auf unsere Liste der interessanten Spieler setzen soll.

Noch zwei Minuten. Wir haben Abstoss, der Ball wird weit nach vorne geschlagen, kommt aber schnell wieder in unsere Hälfte zurück. Dann pfeift der gute Schiedsrichter ab und wir gewinnen tatsächlich auswärts beim bisher ungeschlagenen Eskilstuna City FC!


1 Eskilstuna City FK (4.) : Vasalunds IF (5.) 2

Tore: Tedla (16.), Celsing (32.), Ali (53.)

Mann des Spiels vor 843 Zuschauern ist Tedla, der auf der rechten Außenbahn immer wieder für Furore sorgte und das wichtige 1:0 erzielte. Die Noten der Spieler im Überblick:

Sjanic 6,9 - Dincer 7,5, Michel 6,9, Lindberg 7,1, Ramstad 7,1 - Jacobsson 7,0 - Lundevall 7,0, Ali 7,1 (Tadaris 6,7), Björkmann 6,9, Tedla 7,6 - Izuchukwu 7,4 (Rajad n.b.)

Mein schönstes Erlebnis ist das ehrliche herzen von Fröberg unserem Präsidenten. Keine Ahnung was in ihn gefahren ist, aber es freut mich ja schon, dass scheinbar unsere Probleme nun ausgeräumt sind. (Hoffentlich).

Im Regionalprogramm gibt es abends noch einmal eine Zusammenfassung von unserem Spiel im Fernsehen zu sehen.



http://youtu.be/vnYW1iuDDpg

Das zweite Topspiel des Tages endete 1:1 Unentschieden. Umeå und Västerås teilen sich also die Punkte. Gut für uns...




Schwedisch für Anfänger, Lektion 2:

Sieg = seger

Pferdekuss = häst kyss

Umarmung = kram

Allenthalben
03.10.13, 16:54
Medien


Wer ist Karl Allenthalben?

Diese Schlagzeile prangt in großen Lettern auf der Sportzeitung Idrottsbladet. Unter der Rubrik 'Berättelser från Division 1' (Geschichten aus der Division 1).

Hier geht es zur Ausgabe: Idrottsbladet vom 3. Juli (http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Sonstiges/idrottsbladet20130703.pdf).



1 Valsta Syrianska IK (7.) : Vasalunds IF (4.) 1

Tore: Izuchukwu (9.), Nilsson (13.)

Lundevall (Leistenzerrung fehlt die nächsten 5 Wochen) und Sjanic (verstauchter Finger) fallen für dieses Spiel aus. Die zuletzt erfolgreiche Mannschaft muss also wieder umgestellt werden. Im Tor steht heute der junge, unerfahrene Filip Sjunnesson.
Björkman, der heute wieder im Mittelfeld agiert, zieht die Fäden für uns und sorgt mit seinem tollen Pass in den Lauf von Izuchukwu für die frühe Führung. Das sollte uns Sicherheit geben. Da haben wir Syrianska gleich kalt erwischt. Unsere Freude währt nicht lange, Nilsson verwertet eine Hereingabe von Hanson und gleicht im Gegenzug aus. Sjunnesson ohne Abwehrchance. Und das beim ersten Ball der auf den eigenen Kasten kommt...
Danach kontrollieren wir wieder das Spiel. Michel in der Innenverteidigung allerdings immer wieder mit Unkonzentriertheiten. Wir können froh sein, dass unser Gegner daraus kein Kapital schlägt. Nach einer Stunde ist schluss für ihn, Björkmann rückt nach hinten und Rajad nimmt seinen Platz ein.
Für die letzten fünfzehn Minuten kommt dann noch Koçak für Ali und er soll das Schlussfeuerwerk einläuten. Frommes Wunschdenken, denn das Spiel bleibt arm an Höhepunkten und endet Unentschieden.

Vor dem nächsten Heimspiel findet die Auslosung der 1. Runde des Svenska Cupen statt. Die Losfee Martin Dahlin meint es nicht unbedingt gut mit uns. Wir spielen zwar zu Hause, haben in unserem Wettbewerber Eskilstuna einen harten Brocken erwischt. Das ist die erste Chance auf eine Revanche für Eskilstuna.



1 Vasalunds IF (6.) : IK Frej (11.) 0

Tore: Koçak (6.)

Wir stellen taktisch wieder etwas um. Das Heimspiel bestreiten wir im 4-1-2-2-1 System mit zwei offensiven Außenspielern im Mittelfeld. Ganz vorne erhält Izuchukwu eine Pause und Rajad beginnt. Wir spielen von Beginn an auf Angriff. Koçak markiert bereits nach 5 Minuten den ersten Treffer für uns. Wir sind dominant, erspielen uns einige Chancen, aber ein Tor will uns in Hälfte Eins nicht mehr gelingen. Lediglich ein Lattenkracher von Ali gibt es noch zu bestaunen. Nach der Pause verwalten wir das Ergebnis und versuchen die Partie souverän zu kontrollieren. Mir passt das gar nicht, immer wieder rufe ich von der Seitenlinie hinein, dass wir nachlegen sollen!
Die Spieler halten sich aber nicht daran. Ein Aufreger in Minute 73. Draganov reißt Rajad von hinten um. Im Mittelkreis, vollig unnötig und das unsportliche Foul wird kompromisslos mit rot geahndet. Frej also nur noch zu zehnt.
Unser eingewechselter Johansson zwingt Gorrick im Tor von Frej dann noch zu einer Glanzparade. Ein weiteres Tor fällt nicht mehr. Wir bestätigen unseren Ruf der geizigen Sieger.

Nach dem Spiel äußere ich meinen Unmut über die nicht eingehaltene Taktik und das frühe verwalten des Spiels. Tadaris ist da ganz anderer Meinung und es kommt zu einem Disput in der Kabine. Wir beenden die Hinrunde der schwedischen Division 1 also mit einem Sieg und einer internen Krise.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Team/tadaris.png
Danny Tadaris, der Aufmucker.

Insgesamt können wir mit dem Verlauf eigentlich zufrieden sein. Bis auf die beiden Mannschaften Umeå und Sirius können wir eigentlich alle schlagen. Unsere Bilanz von 6 Siegen, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen ist gut aber vielleicht gar noch etwas ausbaufähig.

Wir stehen auf Platz 5 der Tabelle. IK Sirius steht verlustpunktfrei ganz oben! Selånger steht mit nur einem Sieg (gg. Sandvikens) und ohne weiteren Punkt ganz unten.


Zeit für ein kleines Ratequiz zur Mannschaft Vasalunds IF. Die Leserschaft ist herzlich eingeladen ihre Tips abzugeben. Zu gewinnen gibt es eine Dauerkarte für Vasalunds Stahtribüne für die aktuelle Rückrunde. :D Vielleicht kommen dann endlich mal etwas mehr Zuschauer ins Skytteholm...


Frage 1: Wer hat die meisten Einsätze in der ersten Elf in Pflichtspielen?

a) TW Sjanic
b) VZ Michel
c) VZ Lindberg oder
d) VR Ramstad

Frage 2: Welcher Spieler hat die meisten Scorer Punkte (Tore + Vorlagen)?

a) TJ Izuchukwu
b) OML Lundevall
c) OML Koçak oder
d) MZ Ali

Frage 3: Welcher Spieler hat den höchsten Marktwert (18 kEuro)?

a) DMZ Jacobsson
b) MZ Lundevall
c) TW Sjanic oder
d) OMR Tedla

Bassewitz
03.10.13, 18:50
Wir lesen mit.

Allenthalben
05.10.13, 09:04
Auflösung


Mit großen Augen schaue ich zu Fröberg hinüber. Was? Nicht einer hat das Quiz richtig beantworten können? :eek: Waren die Fragen zu schwer?

Niclas Fröberg: Das glaube ich nicht, wir haben lediglich das Problem dass wir als kleiner Vorstadtclub im großen Schatten des AIK stehen und unsere Anhänger an (fast) einer Hand abgezählt werden können. Die gehen halt lieber dorthin wo mehr Spektakel geboten wird als sich mit uns zu identifzieren. :rolleyes:

Traurig aber wahr. Dennoch sollten wir die Auflösung unseres Quiz veröffentlichen. Vielleicht trauten sich die wahren Fans ja einfach nur nicht falsch zu tippen und sich somit zu blamieren.

Die Auflösung des Ratequiz:


Frage 1: Wer hat die meisten Einsätze in der ersten Elf in Pflichtspielen?

a) TW Sjanic
b) VZ Michel
c) VZ Lindberg oder
d) VR Ramstad

Daniel Lindberg ist der Dauerbrenner. Sämtliche 13 Einsätze in der Division 1 Norra stand der Innenverteidiger in der Startelf. Seine Leistungen waren hierbei durchweg besser, als vor der Saison vermutet.

Frage 2: Welcher Spieler hat die meisten Scorer Punkte (Tore + Vorlagen)?

a) TJ Izuchukwu
b) OML Lundevall
c) OML Koçak oder
d) MZ Ali

Der sehr verletzungsanfällige Emeh Izuchukwu bringt es auf 5 Punkte. Nicht gerade viel, wenn wir uns in der Liga umsehen, dennoch ist er auf diesem Gebiet unser Bester. Die Punkte teilen sich auf in 3 Tore und 2 Vorlagen.

Frage 3: Welcher Spieler hat den höchsten Marktwert (18 kEuro)?

a) DMZ Jacobsson
b) MZ Lundevall
c) TW Sjanic oder
d) OMR Tedla

Der 23 jährige Taferi Tedla ist der Spieler mit dem höchsten Marktwert be iVasalunds IF. Wenn wir einmal ein Auto benötigen, können wir durch den Verkauf wohl einen günstigen Kleinwagen erstehen.

Allenthalben
05.10.13, 09:30
Rückrunde


Die Rückrunde startet, wir spielen wieder gegen Västerås. Die sind aktuell einen Platz hinter uns auf Platz 6 der Division 1 Norra wieder zu finden. Nur Vorsprung verspielten. Aufmucker Tadaris, damals Einwechselspieler, sorgte mit seiner ungestühmen Aktion für den Ausgleich durch einen Elfmeter. Im anstehenden Spiel wollen wir insbesondere ein Auge auf Guterstam werfen, der in der Hinserie ganze 11 Treffer erzielen konnte. Auch gegen uns war der gute (leider) erfolgreich.


1 Västerås SK (6.) : Vasalunds IF (5.) 1

Tore: Björkman (10.), Andersson (74.)

Das Spiel beginnt mit einem Aufreger, Kamara, der heute auf der linken Außenbahn eine neue Chance erhält wird im Strafraum umgegrätscht. Der Schiedsrichter steht aber mindestens 30 Meter entfernt und lässt weiterspielem. Super, geht schon gut los. Wir sind aktiv, sind um Ballbesitz und Kontrolle bemüht. Izuchukwu wird super in Szene gesetzt von Tedla, doch die Parade von Svensson ist ebenso sehenswert. Nach 10 Minuten gehen wir trotzdem in Führung, trotz des Schiris und trotz des Keepers. ;) Ecke Rajad, Kopfball Björkman am langen Pfosten, Tor. So einfach ist Fußball. Wir bleiben am Drücker, Ali haut den Ball auf Svensson der gerade noch so die Fäuste vor das Gesicht bekommt. Von Västerås war noch gar nichts zu sehen. Es dauert gut eine halbe Stunde bis Guterstam das erste mal in unserer Hälfte in Aktion tritt. Seine Flanke findet Andersson und der trifft. Aber die Fahne ist oben. Ich habe schon Flüche auf Sjanic ausgestossen, der wieder zu spät aus seinem Kasten kam. Noch mal gut gegangen. Dauerbrenner Lindberg muss nach der Pause in der Kabine bleiben. Er hat einen Schlag auf die Brust bekommen. Michel kommt für ihn in die Partie.
Västerås ist nach der Pause spielbestimmender und die beiden Stars Guterstam und Andersson sind nicht zu bremsen. Eine hohe Flanke in den Strafraum wird von Guterstam per Kopf auf Andersson abgelegt und der hämmert das Leder unter den Balken. Ausgleich. Michel und Björkman waren von ihren Gegenspielern zu weit weg. Die Strafe folgte auf dem Fuß. Wenig später gibt es jeweils einen Lattentreffer. Jacobsson köpft genau wie Guterstam an den Querbalken. Hier passiert nichts mehr, ein tolles Spiel endet mit einem verdienten Unentschieden. Ein Unentschieden der besseren Sorte!

Klammheimlich hat sich der AFC United nach vorne gespielt. Unser nächster Gegner (im Hinspiel gabe es einen 2:0 Auswärtssieg) liegt einen Punkt und somit einen Platz vor uns auf Platz 4. Auf Lindberg (Rippenprellung) müssen wir dann verzichten. Insgesamt schießen wir einfach zu wenig Tore. Wir stellen deshalb unsere 4-1-4-1 Taktik etwas um und probieen nun ein 4-1-3-1-1. Rajad soll direkt hinter der Spitze wirbeln.


1 Vasalunds IF (5.) : AFC United (4.) 1

Tore: Pentillä (6.), Rajad (63.)

Die Medien räumen dem AFC United eine Favoritenrolle im anstehenden Spiel ein. Wir freuen uns das Lundevall nach seiner Verletzung wieder mit von der Partie sein kann. Er wird aber erst einmal nur auf der Bank Platz nehmen. Michel spielt in der Innenverteidigung für Lindberg, der sein erstes Spiel überhaupt verpasst.
Ein hektischer Beginn, Izuchukwu ballert auf den Keeper kurz nach dem Anstoss, das hätte ein Auftakt nach Maß sein können. Auf der anderen Seite muss Sjanic bereits nach 6 Minuten hinter sich greifen. Pentillä nutzt unsere Anfäligkeit nach Standards aus und erzielt das 1:0 nach einem Eckball. Jawo hat völlig freistehend den Ball super auf den Torschützen tropfen lassen. Fünf Minuten später sind wir wieder am Zug. Tedla spielt in die Mitte auf Izuchukwu, der erneut in Thompson seinen Meister findet. Wir lassen den Ball schön in unseren Reihen laufen, aber spätestens an der Strafraumgrenze ist schluss. MOmentan können wir keine zwingende Aktion herausspielen. Noch vor der Pause muss Izuchukwu nach einem Foul ausgewechselt werden. Seine Verletzungsanfälligkeit macht sich wieder einmal bemerkbar. Koçak kommt für ihn und übernimmt auch gleich den Freistoss. Thompson lässt nichts anbrennen. Der Goalie von AFC United macht heute einen sehr sicheren Eindruck. Leider. Immer wieder steht er im Mittelpunkt und entschärft Tormöglichkeit auf Tormöglichkeit.
Beim Pausentee richte ich die Mannen wieder auf. Kopf hoch ist die Devise. Noch ist alles drin.
Rajad und Koçak spielen schön Doppelpass und Rajad kommt am Sechzehner zum Schuss, ... Tausendsassa Thompson kommt mit den Fingerspitzen noch an den Ball und dreht diesen um den Pfosten. Es ist zum Mäuse melken! Die Ecke landet, wie könnte es auch anders sein, beim Keeper. Noch dreißig Minuten. Einwurf für uns hinten links. Dincer führt schnell aus und über das zentrale Mittelfeld kommt der Ball über Koçak zu Rajad, der ein Dejavu Schusserlebnis hat. diesmal streckt sich der Schlussmann vergeblich, Ausgleich. Ein mehr als verdienter Treffer. Der Spielverlauf hat dies schon lange vorgesehen, man scheiterte bislang immer nur an der Wand namens Thompson. Noch gut 25 Minuten verbleiben. Beide Mannschaften neutralisieren sich nun aber gegenseitig, es gibt zwar noch einige Standards, aber keine eindeutigen Torraumszenen mehr, geschweige denn Tore. Wieder ein Unentschieden. Insgesamt waren wir das bessere Team, wir sind aber mit dem Punkt zufrieden.

Die OMZ Position in unserer Taktik hat uns wesentlich mehr spielerische Chancen ermöglicht. Wir werden diese Taktik erstmal weiter verfolgen.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Sonstiges/taktikwechsel.png

Als nächstes steht die erste Runde des Svenska Cupen an gefolgt von den Auswärtsspielen gegen Umeå und IK Sirius... Spiele der Wahrheit, die zurzeit stärksten Mannschaften als Gegner. Wenn wir halbwegs bestehen, können wir evtl noch einmal auf Platz 2 schielen. Momentan sind wir auf Platz 5, mit 5 Punkten Rückstand auf den Zweiten Eskilstuna. Umeå unser nächster Gegner in der Liga rangiert nur noch auf Platz 3.



Svenska Cupen 1. Runde

1 Vasalunds IF (DIV1N-5.) : Eskilstuna City FK (DIV1N-2.) 1

Tore: Manns (9.), Rajad (63.)

Die Mannschaft wurde gründlich durchrotiert. Grund dafür ist das Spiel unter der Woche und die deshalb kurze Erholungszeit. Gar nicht so einfach, so eine englische Woche für einen Halbprofiverein. Bereits in Minute Neun geraten wir in Rückstand. Ein direkter Freistoss von Manns, ca 20 Meter vor dem Tor getreten segelt unhaltbar in den entfernten Winkel. Man merkte meinen Mannen die unsortiertheit regelrecht an. Wir hatten noch nicht viel vom Spiel. Danach wird es ein wenig besser, Koçak zilet und ... trifft den Pfosten. Yevtushenko macht es danach nicht viel besser. In Minute 30 haben wir ca. 60% Ballbesitz. Nach gut 70 Minuten muss Tadaris, neben Yevtushenko mein größter Kritiker runter. Jacobsson kommt rein und endlich, 10 Minuten vor dem Ende können wir aus unserer Überlegenheit etwas zählbares herausholen. Koçak geht steilt und schiebt die Kugel am herauseilenden Keeper vorbei ins kurze Eck. Das Zusammenspiel in der Offensive zwischen Koçak und Rajad klappt immer besser. Auch Yevtushenko war an diesem Spielzug beteiligt.
Unentschieden nach 90 Spielminuten - Verlängerung.
Wir legen gut los. Eine Doppelchance wird von Keeper Bergh zu Nichte gemacht. Ein Tormann, der auch mal einen Unhaltbaren, wie eben von Yevtushenko hält. Man merkt den Spielern nun die Erschöpfung an. Die letzte Pause, noch einmal aufmunternde Worte und Physio Jonas ist eifrig am massieren und Muskeln lockern. MIt Kamara und Tedla bringe ich noch einmal zwei frische Kräfte. Ich möchte das Spiel vor dem Elfmeterschiessen entscheiden! Es kommt aber anders, Rajad vergibt die letzte Chance kläglich und wir müssen ins Shootout.


Björkmann x
Markkula x
Rajad o
F. Lundevall x
Kamara o
Fritzell x
Dincer o

Zweimal Pfosten und einmal eine klasse Parade von Bergh und wir verlieren das Elfmeterschießen vorzeitig mit 1:3. Schade. Jetzt aber kommen erst die wichtigen Spiele!

Gfm. Wrangel
05.10.13, 09:45
Standardergebnis 1-1 :D Egal, darauf kann man aufbauen, waren ja auch keine schlechten Gegner!

Allenthalben
05.10.13, 11:37
Richtungsweisend


Nach der knappen Pokalniederlage stehen nun die beiden Auswärtsspiele beim Umeå FC und IK Sirius FK an. Umeå hat sich im Pokal nicht mit Ruhm bekleckert. SIe haben gegen den Amateurverein Hertzöga auf fremden Platz mit 1:2 verloren. Davon lässt sich aber nicht viel ableiten, außer dass sie dreißig Minuten weniger gespielt haben.


Division 1 Norra

http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/1833.png http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/1835.png

Umeå FC (3.) : Vasalunds IF (5.)

Meine Spieler sind noch etwas erschöpft, folgende Aufstellung trägt dem Rechnung:


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Team/aufstellungumea.png

Umeå läuft in einem klassischen 4-4-2 auf. Die Partie wir im Gammliavallen Stadion angepfiffen.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stadion/unea.png

In den ersten 10 Minuten ist Umeå im Vergleich zum Hinspiel nicht wieder zu erkennen. Sie haben einen Heidenrespekt und verhalten sich zum Teil zögerlich und zurückhaltend. Binnen Minuten kommen Rajad und Koçak zum Abschluss. Während Sudar gegen Rajad noch mehr schlecht als recht parrieren kann, ist er beim Schuss von Koçak machtlos. Ein famoser Einzelauftritt des Stürmers bedeutet die 1:0 Führung für Vasalunds.



http://youtu.be/pEAdkGR9VXo

Scheinbar der Startschuss für dieses Spiel, gleich mit dem ersten richtigen Angriff zeigt uns Umeå unsere Anfälligkeit in der Abwehr bei hihen Bällen schonungslos auf. Persson, der auch schon im Hinspiel traf markiert den Ausgleich. Sjanic hat sich bei der Flanke verschätzt und viel zu passiv verhalten.

Umeå dreht nun auf. Persson zwingt Sjanic zu einer Glanzparade auf der Linie. Dort liegen seine Stärken.

Die nächste Chance geth von einem ruhenden Ball aus. Nilsson versucht es direkt aus ca. 25 Metern. Der Ball ist stark angeschnitten, geht an der Mauer und am Tor vorbei. Wir haben das Zepter aus der Hand gegeben.

Angriff um Angriff rollt auf unser Tor zu. Immer wenn Umeå flankt, wird es gefährlich. DIe eigene Abwehrreihe bekommt hinten die Kugel nicht raus und die zweite Flanke in der 40. Minute findet erneut Persson und der ist per Flugkopfball aus kurzer Distanz erfolgreich. Das Spiel ist gedreht.

Halbzeit.

Jacobsson wirkt platt und wird durch Tadaris ersetzt. Wir wollen im zweiten Abschnitt noch einmal alles geben.

Über links fangen wir einen Angriff der Heimmannschaft ab und schicken Rajad über den Flügel. Dieser muss den Angriff abbrechen, keiner ist mitgelaufen. Rajad behauptet den Ball auf der Außenbahn und sieht Kamara, der in den Sechzehner eindringt. Ein Auge, ein Pass, doch Kamara´s Schuss wird abgeblockt. Direkt vor die Füße von Rajad, der sich bedankt und einnetzt. Ausgleich! Wir sind wieder im Spiel.

Umeå reagiert mit einem wütenden Angriff vom Anstoss weg. Wieder ist es Persson, den wir gar nicht in den Griff kriegen. Sein Schuss geht aber über unseren Kasten.

Die nächste Chance gehört uns. Aber Lindberg köpft nach der Ecke am langen Torpfosten vorbei. Ein bislang verrücktes Spiel, es mangelt diesmal nicht an Aufregern und Torszenen.

Kamara macht Platz für Ali (65. Minute).

Das Spiel verflacht etwas. 10 Minuten vor dem Ende kommt Izuchukwu für Rajad, der total ausgepumpt vom Feld geht. Vielleicht kann der junge Stürmer noch einen nachlegen.

Weiter geht es mit einem Freistoss für Umeå. zentral ca. 25 Meter vor dem Tor. Ich kann das nicht mit ansehen. Sjanic stellt die Mauer und Nilsson steht zum Ausführen bereit. An der Mauer vorbei in die Arme unseres Schlussmanns. Durchatmen.

3 MInuten Nachspielzeit werden angezeigt. Umeå kommt noch einmal mit einer Flanke hoch vor unser Tor, doch Außenverteidiger Adomako, der heute den Vorzug vor Ramstad erhielt passt auf und klärt.


2 Umeå FC (3.) : Vasalunds IF (5.) 2

Tore: Koçak (10.), 2x Persson (14., 40.), Rajad (51.)

Dann ist das Spiel zu Ende und wir spielen erneut Unentschieden. Ein tolles Ergebnis! In der Tabelle treten wir allerdings auf der Stelle und Eskilstuna (3:0 gg IFK Luleå) zieht langsam aber sicher davon. Wir haben nun bereits 7 Punkte Rückstand bei deutlich schlechterem Torverhältnis.



Division 1 Norra

http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/2164.png http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/1835.png

IK Sirius FK (1.) : Vasalunds IF (5.)

Sirius hat letzte Woche doch tatsächlich die ersten Punkte abgegeben (!). Beim abstiegsgefährdeten Sandvikens IF kam die Mannschaft um Trainer Kim Bergstrand nicht über ein 1:1 hinaus. Ihre Bilanz ist trotzdem furchteinflößend: 16 Spiele, 15 Siege und ein Unentschieden bedeuten 14 Punkte Vorsprung in der Tabelle. Der Aufstieg scheint nur noch eine Formsache zu sein.

Wir überstehen die ersten 20 Minuten doch tatsächlich ohne Gegentreffer. ;) Dann unterläuft Tedla ein katastrophaler Fehlpass. Gustafsson bekommt die Möglichkeit zum 1:0 aber er verfehlt unser Tor knapp.

Rajad ist nicht auf der Höhe, Tedla fabriziert Fehler am Fließband. Trotzdem steht es zur Pause 0:0. Tedla muss weichen. Allzweckwaffe Ali kommt für ihn. Diesmal muss er rechts ran. Super, dass der Junge so flexibel einsetzbar ist.

Wenn überhaupt, dann haben wir klitzekleine Konterchancen. Diese werden jedoch schnell und unüberlegt abgeschlossen und somit vergeben. Man merkt meinen Spielern den gehörigen Respekt vorm Gegner an.

Dann Eckball für uns, diesmal bekommt die Heimmannschaft den Ball nicht aus dem Strafraum raus und Lindberg stochert die Kugel aus dem Gewühl über die Linie. Unfassbar, aber wir gehen beim Tabellenführer in Führung!

IK Sirius regiert mit wütenden Angriffen. Doch unsere strikt defensiv eingestellte und konzentriert agierende Abweh lässt nicht viel zu. Blomquist versucht es mal aus der Ferne, aber weit vorbei.

Wir stärken unser defensives Mittelfeld, Rajad macht Platz für Tadaris der als Bluthund aufs Feld geschickt wird. Wir verlagern uns aufs Kontern. Noch knapp 25 MInuten.

Sjanic mit dem weiten Abschlag auf Ali, der behauptet das Leder und leitet schnell auf Koçak weiter. Außennetz. Das hätte die Entscheidung sein können. So kann es aber gehen. Sirius ist nich unverwundbar. Und sie müssen hinten aufmachen, wenn sie das Spiel nicht verlieren wollen!

Taktischer Wechsel fünf Minuten vor dem Ende, Koçak geht und lässt sich viel Zeit. Johansson kommt für die letzten Minuten. Wir haben nun praktisch nur noch Mittelfeld- und Abwehrspieler auf dem Platz. :D

IK Sirius kommt noch einmal, ein weiter Ball nach vorne, die Flanke in die Mitte, doch Ramstad haut das Ding hinten raus. Dann ist Schluss, und wir bringen dem Tabellenführer die erste Niederlage bei und das auch noch zu Hause. Im Überschwang der Gefühle gebe ich meinen Jungs zwei Tage frei.


0 IK Sirius FK (1.) : Vasalunds IF (5.) 1

Tore: Lindberg (53.)

Mann des Spiels: Daniel Lindberg mit der Note 7,9. Kein Wunder, hat er doch das Spiel mit seinem Tor entschieden und hinten kompromislos agiert und die Abwehr zusammen gehalten. Aber man darf der ganzen Mannschaft ein Kompliment machen, ein kämpferisch wirklich tolles Spiel. In der Tabelle belegen wir weiterhin den fünften Platz.

Nun folgen 4 Heim-, gefolgt von 3 Auswärtspartien bevor es am Ende noch zweimal zu Hause um Alles geht.

Hjalfnar
05.10.13, 13:29
Wow, herzlichen Glückwunsch.

Allenthalben
05.10.13, 17:35
Zweites Transferfenster


Es ist August und in Schweden öffnet dann das zweite transferfenster der Saison. Vereine können nachbessern und noch einmal in die Mannschaft investieren. So wird unter Umständen noch einmal alles riskiert um vielleicht doch noch auf- oder nicht abzusteigen. Auch wir sind nicht untätig, allerdings investieren wir nicht. Rasmus Lindgren wechselt von unserem Partnerverein Helsingborgs zu uns und unterschreibt einen Leihvertrag bis zum Ende der kommenden Saison.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Team/lindgren.png
Rasmus Lindgren

Wir sind derzeit auf der Suche nach Spielern, die uns für die kommende Saison verstärken. Einige Verträge laufen aus und Spieler wir z.B. Dincer sind gegenwärtig nicht bereit ihren vertrag zu verlängern. Somit haben wir das Problem das uns Leistungsträger evtl. verlassen und wir zwingend Ersatz brauchen, aber keine Kohle haben um geeignetes Spielermaterial nach Wunsch zu verpflichten.

Ein toller Transfer gelingt uns zum 1. Dezember 2013 für die kommende Saison. Jonas Wallerstedt (35 Jahre) unterschreibt für zwei Jahre als Spielertrainer. Der Stürmer hat jahrelange Erfahrung in der Allsvenskan gesammelt und zuletzt bei Hudiksvalls ABK in der Division 2Norrland gespielt. Dort kann er momentan auf 12 Tore blicken, die ihn die Torjägerliste anführen lassen. Der sofortige Verlust unseres Co-Trainers Krasniqi ist aus meiner Sicht zu verschmerzen. Der Ausblick auf einen Superstar im Skytteholm Idrottsparken war einfach zu verlockend.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Team/wallerstedt.png
Jonas Wallerstedt der neue Star in Vasalunds


3 Vasalunds IF (5.) : Sandvikens IF (12.) 0

Tore: Koçak (6.), Björkmann (58.), Lundevall (82.)

Sandvikens kommt zu uns mit zuletzt 5 ungeschlagenen Ligaspielen. Wir sind also gewarnt. Sandvikens konnte durch ihren Lauf den Anschluss an Platz 11 herstellen, der bekanntlich der erste Nichtabstiegsplatz ist. Wir starten mit der gleichen Aufstellung wie bei unserem überraschenden Auswärtssieg.
Sandvikens beginnt wie wir es erwartet haben, mit Selbstvertrauen. Sie spielen mutig nach vorne kommen aber nicht zum Abschluss. Wir haben unsere erste Aktion nach einem Konter im eigenen Stadion. Koçak zieht durch und semmelt die Kugel in die Maschen zur frühen 1:0 Führung. Sandvikens aber nicht geschockt, ja sie haben sogar mehr Ballbesitz als wir. Mit zunehmender Spieldauer wandelt sich aber das Bild. Lundevall testet Wennergrund aus der Distanz, doch der Keeper klärt mit den Fäusten. Nach dem Seitenwechsel kommen wir durch Björkman zum komfortablen 2:0. Nachdem der Junge einen Freistoss erst in die Mauer hämmerte, der arme getroffene Spieler sackt in sich zusammen, macht er es mit dem Nachschuss besser und der Ball schlägt unhaltbar neben dem Torpfosten ein. Locker schaukeln wir das Spiel nach Hause und nutzen die Gelegenheit um früh zu wechseln. Lundevall macht später noch das 3:0. EIn ungefährdeter Sieg. Mein höchster bislang. :D Leider interessieren sich die Zuschauer nach wie vor eher nicht für unser Mannschaft. Auch heute verirrten sich nur 283 Zuschauer ins Stadion.

Was machen die in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften?
Eskilstuna gewinnt zu Hause gegen Frej mit 3:1 und hält somit zu uns den Vorsprung.
Umeå spielt in Nyköpings nur 1:1 unentschieden und rutscht damit auf Platz 4 ab. Sie bleiben aber vor uns wegen dem besseren Torverhältnis.
AFC United gewinnt beim Letzten Selånger mit 2:0. Wir machen also keinen Boden gut.



0 Vasalunds IF (5.) : IFK Luleå (13.) 0

Tore: Fehlanzeige

Luleå ist zurzeit stark abstiegsgefährdet. Im Gegensatz zu Sandvikens haben sie die letzten Spiele mit Ausnahme des letzten allesamt teils deutlich verloren. Im letzten Spiel allerdings gab es ein Unentschieden gegen (Achtung!) IK Sirius!!! Und davor konnte man sich in der 2. Runde des Svenska Cupen gegen unseren großen Bruder AIK Solna mit 2:2 und Sieg im Elfmeterschiessen durchsetzen!!! Nicht auf die leichte Schulter nehmen... Wir spielen erneut in der gleichen Aufstellung. Es gibt keinen Grund für einen Wechsel.
Drei Chancen in den ersten fünf Minuten für uns, aber wir bringen die Kugel nicht über die Linie. :eek: Es geht so weiter, aber über 70% Ballbesitz zählen nicht ohne eigenen Treffer... Wir gehen mit einem enttäuschenden 0:0 in die Pause.
Endlich mal eine richtig zwingende Aktion durch Koçak, sein Schuss wird leider abgefälscht und geht zur Ecke über die Torauslinie. 10 Minuten später wir Rajad im Strafraum gefällt, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul. :eek: :???: Später werde ich ob meiner Kommentare zur Situation verwarnt werden. Funktionäre, tststs. Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu... Luthström entschärft einen fulminanten Schuss von Ali, der zwischenzeitlich ins Spiel gekommen ist. Da hatte ich den Torschrei bereits auf den Lippen. Lindberg köpft nach einer Ecke vorbei. Es sollte heute nicht sein. Luleå setzt seine Serie der "glücklichen" Unentschieden auch gegen uns fort.

Umeå verliert gegen BK Forward, wir rücken deshalb einen Platz vor.
AFC United gewinnt bei Dalkurd, Abstand bleibt gleich.
Eskilstuna haut Syrianska mit 4:1 aus dem eigenen Stadion, die haben einen Lauf.
Was aber ist mit IK Sirius los? Seitdem sie gegen uns verloren haben ist nichts mehr wie es mal war, heute verlieren sie bei Nyköpings mit 3:2... Als nächstes müssen wir gegen die ran...



0 Vasalunds IF (4.) : Nyköpings BIS (6.) 0

Tore: Fehlanzeige

Unser heutiger Gegner hat sich ganz schön gemausert. Mittlerweile liegen die Nyköpinger nur noch 4 Punkte hinter uns auf Platz 6. Toptorschütze da Rosa sitzt nur auf der Bank. Bislang konnte er 10 Treffer für die Gäste erzielen.
In der ersten Hälfte spielt einzig und allein Vasalunds IF. Das Torschussverhältnis von 8:1 spricht Bände. Leider zielen wir meistens vorbei. Die größte Chance hatte Björkman, der leider nur den Innenpfosten traf. Auch in Abschnitt zwei setzt sich das weiter fort, wir sind überlegen schlagen aber kein Kapital daraus. Tedla schießt Sekunden vor dem Abfiff noch einmal ganz knapp an des Gegners Tor vorbei. Das hätte die späte Entscheidung sein können. Insgesamt enttäuschte der Gegner heute, aber wir wussten dies nicht zu nutzen.
Das zweite torlose Unentschieden in Folge.

AFC United gewinnt zu Hause gegen Eskilstuna und wir haben nun auf beide Mannschaften einen fünf Punkte Rückstand. Wir verharren auf PLatz 4.

Allenthalben
06.10.13, 10:13
Vertragsangebote und Sichtungen


Die folgenden Tage und Wochen bestehen in erster Linie aus Sichtungen und Verhandlungen. Viele Verträge laufen aus und wir benötigen Ersatz für die kommende Saison. Die Spreu hat sich bereits vom Hafer getrennt und wir wissen, welche Spieler weiterbeschäftigt werden sollen und welche nicht. Leider sind die Spieler, mit denen wir gerne verlängern möchten nicht wirklich geeillt, nach der bislang starken Saison für einen Appel und ein Ei zu spielen und unser Fröberg ist halt ein Knauserer...

Deshalb veranstalten wir einen Jugendtag und hoffen auf neue Talente.

Immerhin gelingt es uns die Verträge mit Ali (Ergänzung) und Ramstad (aktuell Stamm VR) zu verlängern. Beide bleiben eine weitere Saison für wenig Geld.



1 Vasalunds IF (4.) : BK Forward (6.) 1

Tore: Bukva (32.), Björkman (89. Elf.)

Izuchukwu ist nach seiner Verletzungspause wieder dabei. Wir hoffen mit ihm unsere nun schon zwei Spiele andauernde Torflaute beheben zu können. BK Forward spielt nicht ganz so passiv wie Nyköpings zuletzt das tat, dennoch sind wir optisch überlegen. Der jähe Schock kommt kurz nach einer halben Stunde Spielzeit. Das erste Mal bricht Gashi auf links durch und Bukva vollendet nachdem sich unsere Innenverteidiger gegenseitig behindern. Izuchukwu schießt im Gegenzug leider nur den Keeper an. Eine Niederlage heute und wir sind so gut wie raus aus dem Rennen um den Relegationsplatz. Mit dem knappen Rückstand wechseln wir die Seiten.
Wir kommen wie ausgewechselt auf den Platz zurück. Gleich in der ersten Aktion köpft Izuchukwu am langen Pfosten selbigen an. So ein Pech. Frühe Wechsel auf unserer Seite sollen für frischen Wind sorgen. In den Schlussminuten werfen wir alles nach vorne. Aber es soll scheinbar nicht sein. In den letzten 5 Minuten haben wir Glück, dass Sjanic den zweiten Treffer der Gäste mehrfach verhindert. Dann kommt die 89 Minute, Koçak stoppt den Ball kurz vor der Grundlinie, ein Verteidiger kommt angerauscht und grätscht unseren Einwechselspieler grob um. Ein Foul, ein Pfiff, Elfmeter. Björkman wird den Strafstoss ausführen. Unser erster übrigens in dieser Saison. Der Keeper springt nach links, Björkman schießt nach rechts, Ausgleich. Drei Minuten soll nachgespielt werden... Es tut sich nichts mehr.

Im Nachinein stellt sich heraus, dass dies unser Spieltag hätte sein könnnen. AFC United spielt 1:1 und Eskilstuna verliert. Man, was für eine verpasste Chance. Aber wir müssen froh sein, dass wir überhaupt einen Punkt retten konnten. Momentan ist bei uns der Wurm drin. Im nächsten Spiel treten wir gegen Selånger an, die seit heute erster Absteiger sind.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stats/tabelle1.png

Noch vier Spiele, 12 Punkte sind noch zu vergeben und wir haben 5 Punkte Rückstand auf Platz 2. Theoretisch zwar möglich, doch praktisch eher unwahrscheinlich, wollen wir trotzdem alles versuchen um noch einmal in der Tabelle anzugreifen.



1 Selånger (14.) : Vasalunds IF (5.) 4

Tore: Koçak (18.), Izuchukwu (35.), Izuchukwu (74.), Rajad (80.), Kreis (86.)

Bei 10° und leichtem Nieselregen starten wir engagiert und mit Zug zum Tor. Koçak zimmert die Kugel an die Latte, noch keine 10 Minuten gespielt. Gibt es eigentlich eine Statistik für Lattentreffer? frage ich Jonas Almgren den Physio. Wenig später gehen wir in Führung, Björkman setzt sich durch, ihm wird das Bell vom Fuss gegrätscht, direkt vor die Füße von Koçak und der schiebt ein. Wieder ein Treffer Aluminium für uns, Es könnte hier schon 3:0 stehen. Immer wieder ist es Koçak, der heute zum Abschluss kommt. 10 Minuten vor der Pause trifft Izuchukwu mit schönem Drehschuss. Die frühe Vorentscheidung? Auch nach der Pause spielen wir nur auf das Gegners Tor. Izuchukwu macht seinen zweiten Treffer und darf sich dann den Applaus der Fans abholen. Rajad kommt herein. Der dritte Lattentreffer des Spiels sorgt für unser viertes Tor, Rajad reagiert blitzschnell und staubt ab. Kreis besorgt schließlich den Ehrentreffer für Selånger.

Auch unsere Wettbewerber erreichten Siege. Punktemäßig bleibt also alles beim alten. Weithin 5 Punkte Rückstand.



0 Dalkurd FF (10.) : Vasalunds IF (5.) 2

Tore: Michel (18.), Koçak (70.)

Dalkurd dürfen wir nicht unterschätzen. Zuletzt gab es von denen ein Unentschieden gegen Umeå und nur eine 0:1 Niederalge gegen IK Sirius. Außerdem ist unsere Heimniederlage gegen die immer noch in unseren Köpfen präsent. Wir wollen uns dafür revanchieren und werden auf Sieg spielen.
Wir schaffen es in Führung zu gehen. Der mit aufgerückte Michel verwertet eine Kopfballvorlage und trifft aus spitzem Winkel nach einem Freistoss. Vom Anstosspunkt weg drängt Dalkurd auf den Ausgleich. Eine gute Schussmöglichkeit vereitel Sjanic mit einer Klasse Parade. Nach dem Seitenwechsel verlagert sich das Spiel in unsere Hälfte. Wir bleiben aber durch Konter und Standards gefährlich. Koçak erhöht nach Freistoss auf 2:0. Dabei bleibt es und wir haben uns revanchiert. Gespannt warten wir auf die Bekanntgabe der anderen Spiele unserer Liga:

Eskilstuna vs. IK Sirius --- 0:1
Syrianska vs. Umeå --- 0:4
Västerås vs. AFC United --- 0:2

Somit rücken wir in der Tabelle zwar einen Platz nach oben, aber der Abstand ist unverändert.



1 IK Frej (12.) : Vasalunds IF (4.) 1

Tore: Silva (22.), Koçak (60.)

Das letzte Auswärtsspiel in der Saison. Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt... Wir wollen erneut in der zuletzt erfolgreichen Heim Taktik antreten und erhoffen uns einen weiteren Sieg. Solange rechnerisch der zweite Platz noch möglich ist...
Das Spiel startet furios. Lattenfreistossknaller für uns. Mal wieder. Gegentor nach einer Flanke per Kopf, den Ball habe ich schon drüber fleigen sehen. Frej spielt sich in einen Rausch. Bis zur Pause passiert allerdings nichts mehr. Wir halten uns nicht lange in der Kabine auf. Nach knapp 60 Minuten ist es soweit, der Ausgleich fällt. Koçak ist zur Stelle nach Flanke von Tedla. In der Schlussphase gibt es noch einmal Ecke. Lindberg köpft, der Keeper ist geschlagen, doch der Verteidiger am langen Pfosten haut das Leder kompromislos hinten raus. Das Spiel ist aus, wieder ungeschlagen, aber zwei Punkte zu wenig.

Umeå siegt beim AFC United... (mann, was schmerzt unser Unentschieden...)
Eskilstuna verliert zu Hause gegen Sandvikens.

4 Punkte Rückstand bei zwei ausstehenden Spielen. Diese bestreiten wir im heimischen Skytteholm Idrottsparken. Geht da noch was?

Bassewitz
06.10.13, 10:33
Dieser Fröberg!

Iche_Bins
06.10.13, 10:58
Platz zwei ist noch drin! .... mit viel viel Glück ;)

Vielleicht haben wir das überlesen, aber wieso ist die Mannschaft auf dem ersten Platz so sehr überlegen?

Allenthalben
06.10.13, 11:00
Vielleicht haben wir das überlesen, aber wieso ist die Mannschaft auf dem ersten Platz so sehr überlegen?

Das ist eine gute Frage. Wir wissen es nicht. Wenn wir es wüssten, würden wir das kopieren und auf uns anpassen. :teufel: :D

Allenthalben
06.10.13, 18:04
Saisonfinale


Zeitungsartikel

Division 1 Norra:

Für das Saisonfinale (2 Spiele ausstehend) wollen wir heute unserer Leserschaft einen Überblick über die restlichen Spiele der erweiterten Aufstiegsfavoriten geben. Als erster Aufsteiger steht der Meister IK Sirius FK fest. Um den zweiten Tabellenplatz streiten sich AFC United, Umeå FC und Vasalunds IF. Nyköpings hat zwar ebenfalls nur 6 Puntke Rückstand, jedoch wird diese Mannschaft keine Rolle mehr auf einen eigenen Aufstieg spielen.
Die eben genannten Teams müssen in den verbelibenden Spielen wie folgt ran:



AFC United:
Umeå FC:
Vasalunds IF:


(A) IFK Luleå (13.)
(H) Västerås SK (9.)
(H) Eskilstuna City FK (6.)


(A) Sandvikens IF (11.)
(H) IFK Luleå (13.)
(H) Valsta Syrianska FK (8.)



Die vermeintlich leichteste Ausgangsposition hat der AFC United, ein Punkt for Umeå und vier vor Vasalunds, die zum Absteiger Luleå und gegen den Abstieg kämpfende Sandviker müssen. Als kleiner Nachteil könnten sich die Auswärtsspiele erweisen. Die beiden Kontrahenten um den Aufsteig spielen ihre Begegnungen beide zu Hause aus. Vasalunds werden nur noch sehr geringe Chancen auf den Aufstieg eingeräumt. Der 'Erfolgstrainer' Allenthalben ist dann am Ende wahrscheinlih gescheitert.



2 Vasalunds IF (4.) : Eskilstuna City FK (6.) 2

Tore: Cirak (14.), Izuchukwu (41.), Cirak (50.), Jacobsson (72.)

Björkman muss in diesem wichtigen Spiel zuschauen, er hat als erster Spieler des Kaders eine Gelbsperre abzusitzen. Dazu kommt ein weiterer Ausfall wegen einer Lebensmittelvergiftung. Lindberg muss passen, das japanische Essen ist ihm nicht bekommen. Durch den Doppelausfall unserer potentiellen Verteidiger rück Jungspund Adomako in die Innenverteidigung. Eine Position, die er zum ersten Mal überhaupt einnimmt.
Eskilstuna rennt in den ersten Minuten unsere Hälfte regelrecht ein. Wir haben gleich ein paar brenzlige Situationen zu überstehen. Der Schock kommt in der vierten Minute, Ramstad muss verletzt raus und unsere ohnehin schon neu formierte Abwehr wird weiter geschwächt. Da wir keinen weiteren Außenverteidiger mehr im Kader haben, bringe ich Rajad, einen Mittelfeldmann. Wir setzen früh alles auf eine Karte und wollen unser Heil im bedingungslosen Angriff suchen. Eskilstuna lässt das aber nicht mit sich machen und Cirak erzielt die Führung für die Gäste. Noch vor der Pause markieren wir den Ausgleich. Nachdem wir zuvor einige Male wie vor eine Wand gelaufen sind, kann Izuchukwu endlich einmal eine Flanke schnell und effektiv verwerten.
Nach der Pause kommt Eskilstuna über die verwaiste rechte Seite und Cirak in der Mitte hat viel Platz, da Michel nach außen rückte um die Flanke zu unterbinden. Rückstand, 1:2. Wir wollen den erneuten Ausgleich. Es dauert aber bis zur 72 MInute bis Jacobsson mit seiner Direktabnahme ein Traumtor für uns erzielt. Es verbleiben rund 20 Minuten um doch noch den Sieg perfekt zu machen... Wir werfen alles nach vorne, aber es reicht nicht mehr zu einem weiteren Tor. Wir sind raus im Kampf um Platz 2 der Division 1 Norra.

Luleå erkämpft gegen den AFC ein Unentschieden. Umeå gewinnt, es bleibt also spannend, auch ohne uns. :doh: Umeå mit nun einem Punkt Vorsprung auf Platz 2.



1 Vasalunds IF (4.) : Valsta Syrianska FK (8.) 0

Tore: Rajad (83.)

Wir wollen einen versöhnlichen Abschluss für unsere Fans und starten von Beginn an Offensiv. Madani im Kasten des Gegners kann sich einige Male auszeichnen. Auch die Latte stellt sich einem Torerfolg wieder in den Weg. Ein 0:0 zur Pause spielgelt nicht die Spielanteile und das Torschussverhältnis wieder. Wir sind deutlich überlegen, aber wie schon so oft versagen uns vor dem Tor die Nerven...
Wir sind weiter überlegen, auch die zweite Hälfte zeigt das gleich Bild. Und, endlich kruz vor dem Ende sorgt Rajad für die Erlösung, das 1:0.

Wir gewinnen unser letztes Spiel knapp aber durchaus verdient und schließen die Saison 2013 auf einem - aus meiner Sicht - sehr guten vierten Platz ab.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stats/tabelle2.png

Der AFC United kann Umeå am letzten Spieltag noch abfangen und erarbeitet sich damit die Aufstiegsplayoffs.


Die Leistungsnachweise unserer Mannen:


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stats/statsteam1.png
http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stats/statsteam2.png

Für uns beginnt nun eine lange Pause. Erst im März 2014 geht es weiter. Keine Ahnung, wie wir die fünf Fußballfreie Monate rum kriegen. Obwohl, es sind noch einige Postionen im Team 2014 zu vergeben. Wir wollen oben mitmischen und dafür benötigen wir Verstärkungen.

Lewis Armistead
11.10.13, 12:25
Lob und Anerkennung für den bisher sehr schönen AAR und erfolgreiche Saison!

Nächste Saison wollen wir aber einen Aufstieg sehen! ;)

Viel Spaß beim scouten des nächsten Loran Lepar und Broz ;)

Allenthalben
12.10.13, 09:37
Wir möchten uns an dieser Stelle für die Beträge der Mitregenten bedanken. Auch der eine oder andere Keks fand den Weg in unsere Packung. :D
Merci.



Die lange Pause


Was macht man, wenn die Zeit bis zum nächsten Spiel einfach nicht enden will? Richtig, man beschäftigt sich mit dem eigenen Kader und der abgelaufenen Saison, den Statistiken. Hier einmal ein paar interessante Zahlen und Fakten zur Division 1 Norra:

Höchste Zuschauerzahl: 3.915 beim Spiel Sirius IK gegen Västerås
Niedrigste Zuschauerzahl: 170 (Selånger vs. Vasalunds IF) Wir haben zu Hause kaum Fans und auswärts sind wir auch nicht sehr gefragt...
Höchster Sieg: 5:0 (Eskilstuna vs. Selånger)
Meiste Spiele in Folge ohne Gegentor: Vasalunds IF :D (4)
Unfairste Mannschaft: IK Frej (16 gelbe, 3 rote Karten)
Torschützenkönig: Jonas Kusi-Asare mit 17 Treffern
Meisten Torvorlagen: Trimi Markolli (10 Assists)


Schnee fällt und es kommt der Tag, an dem die Leihspieler wieder zu ihren Heimatvereinen zurückkehren. Bei Michel tut uns das genauso weh, wie bei Björkman. Mit einem Unterschied, Björkman Ausleihe wird um eine Jahr verlängert und ers pielt weiterhin am Skytteholm Idrottsparken. Michel wird ebenfalls wieder ausgeliehen, aber nicht zu uns... Sein Heimatclub verleiht den Jungen zu Västerås. Anscheinend wollte man uns nicht noch ein Jahr stärken...

Die nächste Transferphase ist eingeläutet, wir schlagen auf dem Markt zu und verpflichten Ablösefrei einen weiteren Verteidiger, den Ersatz für Michel. Der Neue, Peter Olsson kann sowohl links als auch in der Mitte spielen und ist mit 31 Jahren ein erfahrener Mann. Wir erhoffen uns durch ihn etwas mehr Stabilität in der Abwehr.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Team/olsson.png
Peter Olsson vormals bei Örebro SK in der Allsvenskan, hat aber den Durchbruch nie geschafft. Zuletzt bei Vambols FC in der Div 2.

Wir freuen uns, dass wir auf den letzten Drücker mit Leistungsträger Cafer Dincer verlängern konnten. Der Linksverteidiger unterschreibt einen neuen Vertrag zu gleichen Bezügen und ist nun bis Ende 2015 an uns gebunden. Der aktuelle Kader umfasst nun 20 Spieler. Damit sind die Planungen für´s erste abgeschlossen.

Die neue Saison kann beginnen, allerdings sind noch über drei MOnate Fußballlose Zeit zu überbrücken.

Zeit genug um sich auch auf Funktionärs und Trainerseite weiter zu entwickeln. Die bisherigen trainer verlassen allesamt den Verein, lösen zum Teil ihre Verträge, die noch ein Jahr Gültigkeit gehabt hätten, auf. Neuer Co-Trainer wird Spielertrainer Wallerstedt. Unterstützt wird er von den neuen Assitenztrainern Anders Larsson und Bo Wester. Auch in diesem Bereich erhoffen wir uns mehr Qualität und Kontinuität.

Die Aufstiegs Playoffs nahmen für AFC United kein gutes Ende. Auswärts verlor man 1:2 bei Degerfors und zu Hause konnte lediglich ein 0:0 erzielt werden.

Die Spielpläne sind bekannt gegeben. Wir starten am zu Hause gegen Sandvikens IF gefolgt von Dalkurd und Östersunds FK (Absteiger aus der Superettan). Neu in der Liga sind zudem: Karlstads BK, Hudiksvalls ABK und Syrianska Kerburan aus der Division 2.


Freundschaftsspiele:

IK Sirius (Superettan) vs. Vasalunds IF - 3:2 - Izuchukwu, Berisha. Wir hatten hier bereits 2:0 geführt. Viele Wechsel zerstörten den Spielfluss.

Assyriska Föreningen (Amateur) vs. Vasalunds IF - 0:2 - Wallerstedt, Berisha

Vasalunds IF vs. IFK Norrköping (Allsvenskan) - 0:1 - GELBROT Jacobsson. Sjanic machte ein Bombenspiel, leider wurde er am Ende nicht mit einem Zu-Null-Spiel belohnt.

Enskede IK (Div 2 Svealand) vs. Vasalunds IF - 2:1 - Izuchukwu. Ein schwaches, ... sehr schwaches Spiel von uns!

IF Sylvia (Div 1 Södra) vs. Vasalunds IF - 0:1 - Berisha

Vasalunds IF vs. Syrianska Kerburan (Div 1 Norra) - 3:2 - Wallerstedt, Rajad, Eigentor

Vasalunds IF vs. IFK Mariehamm (FIN, 1. Liga) - 1:3 - Björkman

Eine durchwachsene Vorbereitung. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn wir haben neue Taktiken einstudiert. Wir hoffen durch etwas offensivere Aufstellungen mehr Durchschlagskraft zu entwickeln.

Allenthalben
13.10.13, 08:20
Saison die Zweite


Wir stehen kurz vor dem ersten Spieltag der Saison 2014 in Schweden. In der Division 1 Norra sieht die Lage (laut Medien) wie folgt aus:

Die Aufstiegsfavoriten sind:
Umeå FC (1), Västeras SK (2), AFC United (3), Vasalunds IF (4) und Forward BK (5)

(In Klammern die Medientips)

Wr werden auf Platz 4 getippt, das sind zwei Plätze besser als in der letzten Saison. Unser (mein) Ziel ist es um den Aufstiegsplayoffsplatz, also Platz 2 mitzuspielen. Aus meiner Sicht könnte dies auch klappen, wr haben wichtige Spieler gehalten und den Kader zum Teil verstärkt. Nach wie vor macht mir die Abwehr etwas Sorge. Hoffen wir, dass sich diese ebenfalls ein wenig stabilisieren kann.

Meine erste Elf, samt neuer Taktik sieht folgendermaßen aus:


Izuchukwu
Berisha

Koçak ---------- Rajad ---------- Tedla
Kamara --------------- Ali -------- Lundevall/Kamara

Lundevall ----- Tadaris
Jacobbson/Lindgren ----- Wallerstedt


Dincer -- Björkmann -- Lindberg -- Ramstad
Adomako ---- Olsson ---- Sten ---- Dincer

Sjanic
Sjunnesson


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stadion/skytteholm.png

1 Vasalunds IF (-) : Sandvikens IF (-) 0

Tore: Izuchukwu (31.)

Wir beginnen mit der Wunschelf und unserer neuen offensiven Taktik. Sandvikens entgegnet uns in einem klassischen 4-4-2. Unser neuer Co-Trainer übernimmt die Teamansprache vor dem Spiel. Sein Tenor: Wir sind die Favoriten!!! Auf geht´s Die Mannschaft ist etwas unsicher, weiß nicht was sie davon halten soll. Ich aber denke mir, endlich mal einer, der aggressiv offensiv an die Sache herangeht. Ich kann mir ein grinsen nicht verkneifen.
Wir beginnen forsch und erspielen uns einige Möglichkeiten. In der Anfangsphase werden unsere Schüsse aber immer geblockt. Sandvikens kommt nur spärlich in unsere Hälfte, doch einmal haben wir Glück als der Schiedsrichter Sandvikens ein Tor wegen Abseitsstellung nicht anerkennt. Danach spielen wieder wir. Izuchukwu wird seinem Namen als Goalgetter gerecht, als er nach einer halben Stunde einen Angriff nach Vorlage von Koçak erfolgreich abschließt.
Nach dem Seitenwechsel reißt bei uns aus unerklärlichen Gründen der Faden. Sandvikens wird deutlich stärker und bestimmt das Spiel. Wir stellen taktisch um, ziehen die beiden zentralen Mittelfeldspieler etwas zurück und versuchen mehr zu kontern. Am Ende bleibt es beim knappen 1:0 was nach dieser zweiten Halbzeit an sich nicht verdient war. 314 Zuschauer sahen bei Nieselregen einen starken Lindberg, der zum Mann des Spiels gekürt wurde.

Der erste Spieltag hatte an sich sehr knappe Ergebnisse. Es gibt nun gleich mehrere Tabellenführer, denn die meisten Spiele endeten 2:0.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Sonstiges/ergebnisse.png

Dalkurds, unser nächster Gegner lässt mit einem 3:3 beim Aufstiegsfavoriten Umeå aufhorchen. Evtl. Geheimtip für diese Saison? In einer Woche werden wir es wissen.



2 Dalkurd FF (5.) : Vasalunds IF (4.) 0

Tore: Omeje (18.), Jidsjö (35.)

Warum Dalkurd drei Tore gegen Umeå erzielen konnte, erfahren wir in unserem Auswärtsspiel in der ersten Halbzeit. Beeindruckender Offensivfussball, schöne Ballstaffetten und energisches Nachsetzen. Omeje und Jidsjö spielen mit unseren Abwehrspielern Katz und Maus und sorgen für frühe klare Verhältnisse für den Gastgeber. Und das obwohl der Ballbesitzanteil eigentlich zu unseren Gunsten ausschlägt. Wir sind nicht chancenlos, aber Izuchukwu verballert heute die besten Möglichkeiten.
Zwei Wechsel zur Pause sollen das Blatt doch noch wenden. Izuchukwu macht Platz für Berisha und Lundevall geht für Wallerstedt. Die Mannschaft bäumt sich auf. Untätigkeit kann man ihr heute nicht vorwerfen. Allerdings haben wir kein Glück. Beste Chancen werden vergeben, oder der Gegner bekommt in allerletzter Sekunde noch ein Körperteil dazwischen. Es bleibt beim deutlichen 0:2.

Damit endet auch unsere Saisonübergreifende Serie von 18 ungeschlagenen Spielen. In der Tabelle stürzen wir ab. Diese ist nach zwei Spieltagen aber sowieso noch nicht aussagekräftig. Die beiden Aufsteiger Syrianska Kerburan und Karlstads BK sind verlustpunktfrei an der Spitze.



2 Vasalunds IF (9.) : Östersunds FK (3.) 1

Tore: Nilsson (21.), Koçak (34.), Lindgren (85.)

Östersunds hat zuletzt Umeå FC mit 3:0 (!) abgefertigt. Das wird eine schwere Partie! Was ist blos mit dem Topfavoriten los? Die starteten noch schlechter als wir, aber wir wollen uns nun auf dieses Spiel konzentrieren. Die eigene Mannschaft wurde ziemlich umgestellt. Wir bleiben zwar bei der gleichen Taktik, doch tausche ich gleich auf vier Positionen und sorge für Rotation.
Östersunds, der Absteiger aus der Superettan legt gleich richtig los. Bevor wir uns versehen, haben die gleich drei gute Angriffe auf unser Tor gefahren. Nilsson sorgt dann folgerichtig auch für das verdiente 0:1. Wir wissen gar nicht wie uns geschieht. Erst nach dem Tor wachen wir auf und kommen, Gott sei Dank, schnell zum Ausgleichstreffer. Koçak bringt das Runde ins Eckige.
Danach sind wir das bessere Team, von Östersunds ist nicht mehr viel zu sehen. Einige Umstellungen in der zweiten Hälfte sorgen für einen entsprechenden Spielfluss. 5 MInuten vor Schluss können wir endlich einen zweiten Treffer erzielen. Lindgren, die Leihgabe von Mutterverein Helsingborgs haut die Kugel in die Maschen. Die letzten Minuten vergehen ohne ein Aufbäumen der Gäste und wir biegen das Spiel um.

Die Aufsteiger marschieren beide im Gleichschritt und haben nun bereits 9 Punkte auf dem Konto. Wir rücken mit nunmehr 6 Punkten auf PLatz 6 vor. Nun müssen wir zu Västerås (3.), danach zu Hause gegen AFC United (4.) ran.

Allenthalben
13.10.13, 19:19
Spitzenspiele



http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stadion/swedbank.png
Swedbank Park

2 Västerås SK (3.) : Vasalunds IF (6.) 3

Tore: Koçak (11.), Johansson (31.), Koçak (36.), Johansson (45.), Rajad (56.)

Västerås rechnet sich heute gute Chancen aus in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Sie anderen Partien versprechen Punktverluste für die Mannschaften an der Spitze. Auch für uns somit ein erstes wichtiges Spiel. Bei einem Sieg oder Unentschieden bleiben wir oben dran, bei einer Niederlage stehen uns stürmische Zeiten bevor, da im nächsten Spiel ja bekanntlich ein nicht weniger schwerer Brocken (AFC United) auf uns wartet.
Die Heimmannschaft beginnt wie erwartet mit Elan. Wir wollen erst einmal sicher stehen und dann sehen was geht. Mit unserem ersten Konter geht die Taktik gleich mal auf. WIr fangen den Angriff Västerås ab und mit einem langen Pass auf Koçak ist dieser plötzlich auf und davon und lässt aller Verteidiger stehen und überwindet Keeper Keita mit einem Flachschuss. Für den Schlussmann bedeutet dies der erste Gegentreffer nach zuvor 253 gegentorlosen MInuten. Das Heimteam zeigt sich aber nicht geschockt Johansson prüft Sjanic, der mit einem tollen Reflex den Ausgleich im Gegenzug verhindert. Dann halten wir den Atem an, das 2:0 ist in greifbarer Nähe. Koçak antizipiert einen Pass, geht dazwischen und läuft erneut auf den Schlussmann zu. Diesmal holen ihn die Verteidiger ein und er verliert leider das Leder. Dann kommt die Stunde von A. Johansson, der zuvor noch an Sjanic scheiterte. Diesmal probiert er einen Flachschuss und der Ball schlägt unter unseem Goalie im Tor ein. Ausgleich. So kann es gehen, eben noch den Torschrei zum 2:0 auf den Lippen, nun steht es 1:1. Nun dreht der letzte Toschütze auf und Dincer muss im eigenen Strafraum Kopf und Kragen riskieren um Johansson den Ball vom Fuss zu grätschen. Doch wir bleiben dran. Über die Mitte spielen wir die Kugel nach Vorne. Mehrere Stationen sorgen dafür, dass letztlich Wallerstedt einen super getimten Pass auf den gestarteten Koçak spielt, der wieder die Nerven behält und unten links verwandelt. Die erneute Führung. Unsere 2. Chance und das 2. Tor (!). Kurz vor der Pause unterläuft Björkman dann ein RIESEN Lapsus. Er will auf Sjanic zurücklegen doch der Pass ist viel zu kurz. Johansson ist zur Stelle und macht kurzen Prozess. 2:2.
Nach der Pause muss Sjanic sich wieder ganz lang machen um einen Schuss ins lange Eck von Wallstedt zu parieren. Dincer haut die Kugel hinten raus. Puh, das war knapp. Fast eine Stunde gespielt und es gibt wieder Grund zum jubeln für Vasalunds IF. Eine scharfe Flanke in den fünf Meterraum, die Kugel dreht sich in Richtung Tor und Rajad grätscht rein und sorgt für die nötige Richtungsänderung so dass wir zum 2:3 jubeln können. Kamara hatte die super Idee und zum ersten Mal kann er hier richtig auftrumpfen. Das Spiel geht nun hin und her. Chancen im Minutentakt. Im Zentrum stehen nun die beiden Keeper. Keita hatte eben wieder die Glegenheit sich auszuzeichnen. Rajad wollte die Kugel über den herausstürmende Keeper lupfen, doc hder bekommt rechtzeitig die Fäuste nach oben und es gibt nur eine Ecke. Die letzten 10 Minuten sind angebrochen. Wir wechseln und bringen Berisha für den Doppeltorschützen Koçak und Lindgren für Rajad. Lindgren orientiert sich aber etwas defensiver. Wir wollen das Ergebnis nun über die Zeit bringen. Es ergeben sich weiter Möglichkeiten für uns, Berisha ist durch, scheitert aber an seinen Nerven und Keita, der sich ihm entgegen wirft. Wir müssen in den nächsten Wochen unbedingt an unserem Abschluss arbeiten. Hier könnte es gut und gerne schon 2:4 oder 2:5 stehen.... Noch drei Minuten. Ein letzter Wechsel um noch ein paar Sekunden zu schinden, dann pfeift der Referee ab. Sieg!



http://youtu.be/DhGFN26kqZQ
Die Highlights in der Zusammenfassung

Zum Mann des Spiels wirde Johansson gewählt. Es hätte ebensogut Koçak sein können. Aber das ist uns egal, die drei Punkte sind wichtiger. Noch besser sind die Ergebnisse:


1 - AFC UNited vs. Umeå FC - 1
1 - Dalkurd FF vs. Karlstads BK - 0
1 - Sandvikens IF vs. Syrianska Kerburan - 0

Alle Mannschaften haben praktisch ausnahmslos für uns gespielt. Wir liegen in der Tabelle nun auf einem guten 3. Platz und sind punktgleich mit den beiden Führenden Mannschaften. Eine sehr enge Geschichte. Nun kommt es zum Kracher zu Hause gegen AFC United.



http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stadion/skytteholm.png
Skytteholm Idrottsparken

2 Vasalunds IF (3.) : AFC United (4.) 1

Tore: Rajad (12.), Bapupa (56.), Rajad (83.)

Es gibt für mich keinen Grund etwas an Aufstellung oder Taktik zu ändern. Deshalb beginnen wir in exakt gleicher Aufstellung und Formation. Wir wollen nur ein wenig mehr aktiv am Spiel teilnehmen, das heißt selbst das Spiel machen. Man hat den Eindruck, als ob sich unsere letzte Partie wiederholt. Das Heimteam macht das Spiel und das Auswärtsteam macht das Tor. Doch ein klitzekleiner unterschied gibt es hier, Sjanic hält bravourös und es bleibt beim 0:0. Nach gut 10 Minuten fällt dann der erst einmal erlösende Treffer. Rajad macht alles richtig. Lundevall hebt den Ball über die Abwehrreihe und der Mann aus Tansania vollstreckt ins kurze Eck. Ein Einstand nach Maß. Doch dürfen wir uns darauf nicht ausruhen, denn unser Schlussmann muss häufig eingreifen. Ein Fehler und es fällt hier der Ausgleich.
Nach der Pause fällt dann der befürchtete Ausgleich nach einer Standardsituation. Die Ecke wird nicht sauber geklärt und Bapupa hat im Nachschuss keine Probleme. Etwas später dann große Aufregung. Koçak wird knapp im Strafraum von Yayar von den Beinen geholt. Der Spieler war durch, ein Pfiff, doch der Ref zückt nur den gelben Karton und zu allem Überfluss verlegt er die Situation außerhalb des Strafraums. Eine krasse Fehlentscheidung im doppelten Sinne. Es hätte hier Elfmeter und ROT geben müssen! Macht nichts wir belohnen uns später selbst mit einem Sonntagsschuss von Rajad! Das könnte das Tor des Monats werden, aus 30 Metern in den Winkel! Wahnsinn. Wir verhalten uns nun clever und bringen das Spiel über die Zeit. Unglaublich, 6 Punkte aus zwei ganz, ganz wichtigen Spielen...



http://youtu.be/3xWGdhGjC-8
Rajad´s Sonntagsschuss

An der Tabellensituation ändert sich nichts, wir bleiben dritter punktgleich wegen der schlechteren Torverhältnisse. Das kann uns zu diesem ZZeitpunkt der Saison aber am Ar*** vorbei gehen. 12 Punkte nach 5 Spielen ist alles was zählt. Die kommenden Partien sind Valsta Syrianska (10), Umeå (13) und BK Forward (12). Ein gemischtes Programm, welches unsere vollste Konzentration erfordert. Unserer Ansicht nach sagen die Platzierungen nämlich nichts über die Stärke der Mannschaften aus.

Gfm. Wrangel
14.10.13, 10:06
Sehr schön! Diese Saison geht es um den Aufstieg!

Iche_Bins
14.10.13, 10:16
Wie sieht es eigentlich finanziell aus?

Allenthalben
14.10.13, 14:37
Finanzen


Was ist das? :D

Hier mal die grobe Übersicht der vergangenen Saison.
Einnahmen: ~670 T€
Ausgaben: ~568 T€
davon Gehälter: ~331 T€
Macht einen Überschuss von und 112 T€.

Das hat zur Folge, dass wir diese Saison 320 T€ Gehaltsbudget für Spieler verbraten dürfen. :D
Dazu kommen 12.000 Euro Transferbudget... das ist das zigfache der letzten Saison. ;)

Ich würde sagen wir stehen auf wirtschaftlich gesunden Beinen. Große Sprünge sind selbstverständlich nicht drinn.

Allenthalben
14.10.13, 18:18
Gegen "Kellerkinder"



1 Vasalunds IF (3.) : Valsta Syrianska IK (10.) 1

Tore: Rejic (3.), Rajad (18.)

Wir treffen heute auf einen alten bekannten, nun in Diensten unseres heutigen Gegners. Vadim Yevtushenko hat noch kein Spiel verpasst und möchte uns heute einen Strich durch unsere Rechnung machen. Entgegen dem Grundsatz - never change a winning team - werden ein paar kleinere Änderungen in der Aufstellung vorgenommen. Wir müssen unseren Ersatzspielern Spielpraxis geben, denn wir benötigen mehr als 11 Spieler die Leistung bringen...
Wir geraten früh, sehr früh in Rückstand. Es hat den Anschein, als ob unsere Abwehr noch nicht soweit war... Rejic macht was er will. 1:0 für das Heimteam. 10 Minuten Funkstille. Ich bin stocksauer. Rajad sorgt dann nach schöner Einzelaktion für den Ausgleich und alles ist (vorerst) wieder gut. Unser afrikanischer Nationalspieler ist zurzeit einfach sensationell. Nun gilt es Sicherheit in unser Spiel zu bringen. Wir versuchen immer wieder Rajad ins Spiel zu bringen. Izuchukwu, der heute den Vorzug vor Koçak erhalten hat, kann bislang seine Chance nicht nutzen. Yevtushenko versucht es mal aus der Distanz, verzeiht aber total. Eine Viertelstunde vor dem Ende kommen doch noch Koçak und Tedla ins Spiel. Ihre Backups waren nicht besonders wirkungvoll. Aber auch diese Wechsel bringen nicht den gewünschten Effekt. Wir müssen uns mit dem Unentschieden zfrieden geben.

Trotz des doppelten Punktverlustes rücken wir einen Platz nach vorne, da Karlstads bei Västerås mit 1:3 unter die Räder kommt. Umeå, unser kommender Gegner erwischt es noch schlimmer, sie gehen bei BK Forward mit 0:4 unter. :eek: Gerade mal zwei Punkte bedeuten für den absoluten Topfavoriten der Liga (zumindest vor der Spielzeit) den vorletzten Tabellenplatz!



2 Vasalunds IF (2.) : Umeå FC (13.) 5

Tore: Koçak (25.), Persson (29.), Larsson (35.), McNeal (46.), Larsson (51.), Wallerstadt (62.), McNeal (87.)

Punktverluste gegen die vermeintlich Schwachen. Das soll uns heute nicht passieren, obwohl wir Umeå eigentlich nicht als schwach ansehen. Spiel auf ein Tor, wir sind drückend überlegen, haben phasenweise mehr als 70% eigenen Ballbesitz. Den Führungstreffer machen wir nach einer Ecke. Olsson legt schön per Kopf zurück auf Koçak dessen platzierter Schuss auch nicht mehr vom am kurzen Pfosten postierten Abwehrspieler abgewehrt werden kann. Umeå bis dahin nicht wiederzuerkennen (im Vergleich zur vergangenen Spielzeit). Bis wieder ein individueller Fehler in der Abwehr einen Gegentreffer aus dem Nichts ermöglicht. Diesmal versagen Olsson die Nerven beim Rückpass und Persson staubt ab. Doch damit nicht genug, ein Doppelschlag dreht binnen Minuten die Partie und was bis zur dreißigsten super gelaufen ist, hat sich nun gegen uns gewandt. Larsson besorgt das 2:1. Doch es kommt noch schlimmer. McNeal markiert nach der Pause die 3:1 Führung. Alle guten Vorsätze der Pause scheinen dahin. Wenn man meint, man hat den Tiefpunkt erreicht, kommt es noch schlimmer als es ohnehin schon ist. Larsson völlig frei vor unserem Tor, das 1:4. :eek:
Wallerstedt bäumt sich noch einmal auf, geht mit nach vorne und erziehlt unseren zweiten Treffer.
Eine absolut unterirdische Leistung meiner Mannschaft. Keine Ahnung woran es lag, aber so ein Spiel ist eine Frechheit... Eigentlich lief mit unserer Führung alles nach Plan und dann sowas, binnen Minuten die Partie hergeschenkt. Das bedeutet Straftraining, und noch mehr Straftraining. Das 2:5 am Ende ist nur noch eine Formalität. Die wenigen im Stadion verbliebenen Zuschauer pfeifen laut... und das zu Recht! Wir hatten 62 % Ballbesitz und bekommen 5 Dinger.... Das ist unerklärlich!!!



1 BK Forward (9.) : Vasalunds IF (3.) 1

Tore: Häfver (62.), Björkman (76.)

Ist die peinliche Heimschlappe verwunden, oder starten wir eine unrühmliche Serie? Wir stellen vor dem Auswärtsspiel auf jeden Fall wieder die Taktik um. Das Experiment ging mehr als schmerzlich in die Hose. Ich sehe ein Spiel auf Augenhöhe vor uns liegen, der Abstand in der Tabelle (in der es sehr eng zugeht) beträgt 4 Punkte. BK Forward hat die letzten beiden Spiele mit einem Torverhältnis von 7:1 gewonnen. Erst einmal abwarten ist also die Devise.
Das Spiel läuft ab wie ich es erwartet habe, Stürmer Gashi agiert voller Bewegungsdrang und bricht einige Male durch unsere Abwehr. Am Abschluss muss er allerdings arbeiten, denn seine Schüsse verfehlten allesamt unseren Kasten. Auch Häfver kommt von links immer wieder ins Zentrum. Hier ist Sjanic jedoch auf dem Posten. Wir selbst sind sehr verunsichert, verlieren viele eigene Bälle. Die Taktik wird daher leicht verändert, wir wollen nun aus der Abwehr heraus mittels Konter zum überraschenden Erfolg kommen.
Mit einem 0:0 geht es in die zweiten 45 Minuten. Leider geht unsere Taktik nicht auf. Wir schaffen es nicht, das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Eine weite Flanke auf den aufgerückten Häfver sorgt dann für Jubel auf der Bank der Heimmannschaft. 1:0 BK. Danach riskieren wir mehr. Ich bringe den zweiten Stürmer und öffne das Mittelfeld. Izuchukwu kommt für Lundewall. Mit der nächsten Ecke markieren wir den überraschenden Ausgleich. Björkman steht am kurzen Pfosten goldrichtig. Der Keeper war noch dran, kann aber den Ball nicht mehr abwehren. Tedla darf die letzten Minuten auch noch mal ran. Wir setzen alles auf eine Karte. Leider können wir das Spiel nicht mehr umbiegen. Davon abgesehen es wäre heute auch total unverdient gewesen!

Bassewitz
16.10.13, 17:30
Bring deine Jungs wieder auf Linie!

Aber eigentlich spielt die ganze Liga im Moment verrückt...

Allenthalben
16.10.13, 21:31
Ernüchterung



0 Eskilstuna City FK (4.) : Vasalunds IF (6.) 1

Tore: Lundevall (73.)

Das Spiel ist schnell erzählt, ein forscher Beginn von uns, der aber schnell abflaut. Mit zunehmender Spieldauer hat Eskilstuna zu Hause eigentlich alles im Griff. Insgesamt ein Spiel mit wenigen Höhepunkten. Man hatte nicht unbedingt das Gefühl das hier und heute ein Tor fallen muss. Der Siegtreffer fält dann auch eher zufällig, nach einem Konter von uns. Izuchukwu hat sich ins Mittelfeld zurückfallen lassen und sein Geistesblitz Lundevall steil zu schicken, der sonst links spielt, entscheidet die Partie. Lundevall wird zwar noch von zwei Verteidigern in die Zange genommen, doch er setzt sich durch und lässt auch dem Goalie keine Abwehrchance.

Nach vielen uneingeplanten Punktverlusten endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Das ist auch bitter nötig. In der Tabelle ich nach oben hin alles offen.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stats/tabelle3.png


2 Vasalunds IF (4.) : Karlstad BK (6.) 2

Tore: Izuchukwu (7.), Björkman (61.), Victor (75.), Victor (87.)

Wir schnüren unseren Gegner vom Anstoss an in seiner eigenen Hälfte ein. Früh erzielen wir den Führungstreffer, der das Resultat unserer Bemühungen ist. Izuchukwu vollstrekt in toller Torjäger Manier im 5 Meterraum. Wir bleiben weiter überlegen verpassen es aber schnell nachzulegen, obwohl Chancen dazu vorhanden sind. Erst nach gut einer Stunde machen wir den zweiten Treffer. Björkman steht nach einer Ecke wieder gut am kurzen Pfosten und drückt das Leder über die Linie. Leider werden wir etwas nachlässig. Victor erzielt ein absolut unnötiges Tor eine Viertelstunde vor Schluss. Wir waren wohl gedanklich bereits in der Kabine und hatten das Spiel schon abgehakt. Es kommt noch schlimmer, Victor staubt kurz vor dem Ende noch einmal ab und erzielt den Ausgleich. :eek: Peinlich peinlich, aber heute haben wir uns selbst bestraft!

Mit solchen Anwandlungen sind wir kein richtiger Aufstiegsaspirant! Ein solcher nimmt die Gelegenheit war und holt sich hier auf jeden Fall die drei Punkte. Nun müssen wir zum Tabellenführer...



2 Syrianska Kerburan (1.) : Vasalunds IF (4.) 1

Tore: Izuchukwu (33.), Yakub Budar (67.), Sallanto (70.)

Drei große Chancen sehen die Zuschauer in Halbzeit Eins. Eine auf Seiten der Heimmannschaft und zwei auf Seiten Vasalunds. Aus unserer zweiten Chance machen wir auch das Tor. Izuchukwu verwandelt eine Flanke von Tedla volle aus kurzer Distanz. Vom Gegner sind viele Standards zu sehen, die aber alle vergeben werden. Eine heute typische Situation wird wie folgt beschrieben. Freistoss in aussichtsreicher Position für Syrianska. Die ballern die Kugel aber direkt in die Mauer. Chance vertan. Aber Syrianska wird stärker. Folgerichtig schaffen sie auch den Ausgleich. Alles dagegenhalten ist vergebens. Yakub Budar trifft mit einem Platzierten Flachschuss.Sallanto dreht drei Minuten später die Partie. Wir werfen noch einmal alles nach vorne, Koçak wird zusätzlich gebracht, aber es bleibt beim 1:2. Wir wissen nun, warum Sysrianska Tabellenführer ist...


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Sonstiges/zeitung.png


Es ist mal wieder an der Zeit eine taktische Umstellung zu wagen. Im Heimspiel gegen Hundsvall ABK soll diese zum Einsatz kommen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. ;)



3 Vasalunds IF (7.) : Hundsvall ABK (14.) 1

Tore: Izuchukwu 55.), Rahm (56.), Wallerstedt (63.), Ali (69.)

70% Ballbesitz, 8 zu 2 Torschüsse, aber es steht 0:0. Die Jungs sind bemüht, aber das war es auch. Es setzt ein Donnerwetter in der Kabine. Wenn nicht gegen den letzten der Div 1 Norra, gegen wen wollen wir dann gewinnen?
Fehlt nur noch, das wir einen Konter fangen... Izuchukwu erhört mich, seinen Trainer, 10 Minuten nach wiederanpfiff setzt er sich im Strafraum durch und hämmet den Ball rein. Der Jubel ist noch nicht verebbt, da klingelt es aber im eigenen Kasten. Rahm verwertet eine mißglückte Abwehr eiskalt. Wir wollen heute aber den Sieg und lassen uns vom Gegentreffer nicht beeindrucken. Wallerstedt geht voran und nach schöner Einzelaktion markiert er die erneute Führung. Aber auch Hundsvall merkt das wir angeschlagen sind. Bjolm findet seinen Meister in Sjanic. Fast wäre wieder der Ausgleich gefallen. Das 3:1 durch Ali sollte den Bemühungen des Gegners aber ein Ende setzen. Obwohl, wir haben hier zu Hause schon Spiele in den letzten Minuten vergeigt. Freuen wir uns also nicht zu früh.
Heute kommt es aber nicht so und wir freuen uns mal wieder über drei Punkte.

Bemerkenswert ist die 1:7 (!) Heimniederlage von Umeå. Deren Trainer wird daraufhin kurz nach Spielende gefeuert. ISt aber auch bitter, denn der eigentliche Aufstiegsfavorit liegt auf dem vorletzten Tabellenplatz nur 1 Punkt vor Hundsvall.

Iche_Bins
17.10.13, 17:06
Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. ;)


Ihr habt immerhin ein Tor geschossen...

Allenthalben
17.10.13, 21:02
Ihr habt immerhin ein Tor geschossen...

Ihr meint also es geht noch schlimmer? ;)

Hoffentlich nicht... bin aktuell schwer gefrustet.

Allenthalben
18.10.13, 09:38
Weltmeisterschaft 2014

Die Weltmeisterschaft in Brasilien ist vorrüber. In unserer Liga wurde deshalb einen Monat lang pausiert. Weltmeister 2014 ist: *trommelwirbel*


http://www.fernsehlexikon.de/wp-content/Trommelwirbel.jpg

Argentinien

nach einem 2:2 nach 120 Minuten gegen Deutschland und den besseren Nerven im Elfmeterschießen.

Deutschland hat dabei bereits wie der sichere Sieger ausgesehen. Schweinsteiger sorgte für die Führung nach 21 Miuten per Elfmeter. Argentinien kam spät zum Asugleich, es dauerte fast 80 Minuten ehe Agüero die frühe Führung egalisierte. Özil brachte die Mannen von Jogi Löw scheinbar wieder auf die Siegerstraße als er drei Minuten vor dem regulären Ende wieder eins drauf setzte. Doch Mascherano hatte was dagegen und glich in der ersten Minute der Nachspielzeit erneut aus. In der Verlängerung passierte nichts zählbares, das Elfmeterschießen musste entscheiden. Auf Seiten Deutschlands verschossen Lahm und Bender, bei Argentinien lediglich Pastore. Somit nehmen die Südamerikaner Revanche für das Jahr 1990 wo man noch gegen den gleichen Gegner verlor.



1 Nyköpings BK (10.) : Vasalunds IF (5.) 2

Tore: Eigentor (28.), Da Silva Rosa (55.), Izuchukwu (90.+3)

Ob dies etwas mit Pech zu tun hat, überlassen wir unseren Lesern, aber warum müssen wir ausgerechnet nach dem letzten Spieltag bei Nyköpings ran? Die werden wie im Rausch aufspielen nach dem letzten Sieg... (ein 7:1 auswärts ist ja auch nicht alltäglich)... Gut das fast ein Monat Pause dazwischen war...
Beide Teams spielen exakt die gleiche taktische Aufstellung auf dem Reißbrett. Zwei defensive Sechser und davor ein offensives Dreier Mittelfeld mit einer Sturmspitze. Wir wollen eigentlich eher eine Kontertaktik fahren, sind aber die spielbestimmende Mannschaft. Wallerstedt hat Pech mit einem Lattenknaller, da sind bereits 20 Minuten gespielt. Besser macht es einige Zeit später Dincer, der heute rechts hinten spielt und bis zur Grundlinie durchstößt. Seine scharfe Flanke findet die Hacken eines Verteidigers, der die Kugel dadurch unhaltbar ins eigene Tor lenkt. Danach verflacht die Partie zusehends.
Erst nach dem Seitenwechsel gibt es wieder etwas zu bestaunen. Leider auf der falschen Seite, es fällt der Ausgleichstreffer. Da Silva Rosa vollstreckt von der Strafraumkante mit einem schnellen Direktschuss. Nilsson hatte zuvor toll quer gelegt. Wir weichen von unserer Abwarteteaktik ab und wollen nun etwas offensiver agieren. Hier geht was. Es dauert zwar bis in die Nachspielzeit bis etwas passiert, ist aber egal, denn es ist diesmal die richtige Seite.
Izuchukwu bekommt den Ball vor die Füße, zuvor hat Kamara erfolgreich nachgestochert und aus kurzer Distanz fällt das 2:1. Danach ist Schluss, der Ref beendet die Partie. Insgesamt glücklich, aber das ist heute egal!

Der Trainerwechsel bei Umeå scheint etwas zu bewirken, denn sie gewinnen bei unserem Rivalen Sandvikens mit 3:2 und wir rücken in der Tabelle etwas auf.



http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/svenskacupen.png

1 IF Sylvia (Div 1 Södra) : Vasalunds IF (Div 1 Norra) 2

Tore: Berisha (8.), Rajad (56.), Söderberg (58.)

Unter der Woche müssen wir im Svenska Cupen bei IF Sylvia ran. IF Sylvia spelt in der Div 1 Södra. Da es bereits drei Tage später auswärts gegen Dalkurd geht, rotiere ich kräftig durch. Das Pokalspiel gibt so ziemlich jedem Ersatzspieler die Chance sich zu beweisen. Ein Ausscheiden ist einkalkuliert. Erstaunlicher Weise gehen wir früh in Führung Berisha, Leihgabe unseres Muttervereins Helsingborgs IF zündet den Turbo und ist auf und davon. Die vielen Wechsel scheinen unserer Mannschaft heute nichts auszumachen. Rajad erhöht nach der Pause auf 2:0. Unsere Taktik geht bis jetzt voll auf. Sylvia wird nun stärker und Söderberg macht den Anschlusstreffer. Zuvor hatte Sjanic einmal prächtig reagiert. Der Anschlusstreffer gibt dem Heimteam Auftrieb. Sie werfen nun alles nach vorne. Unser Keeper steht nun im Brennpunkt. Die letzten Minuten spielen wir souverän herunter und am Ende steht ein unerwarteter 1:2 Sieg. Ein kleiner Wermutstropfen ist aber auch dabei, Kamara verletzt sich und fällt vorausichtlich 7-8 Wochen aus.



1 Sandvikens IF (7.) : Vasalunds IF (3.) 2

Tore: Öhagen (40.), Koçak (51.), Koçak (80.)[/

Der Ausfall von Kamara sorgt für leichte Probleme auf der rechten Außenbahn, wo Tedla nun einzige Alternative ist. Leider ist er nicht der ausdaurndste, so dass wir hier heute wahrscheinlich einen Wechsel einplanen müssen. Wir haben in den ersten Minuten gleich zwei dicke Chancen. Beide vergeben wir leichtfertig in dem wir das Leder direkt auf den Schlussmann ballern. Ein kapitaler Bock von Björkman beschert dem Heimteam die Chance. Aber Sjanic bekommt rechtzeitig die Fäuste nach oben. Das scheint aber die Initialzündung gewesen zu sein, denn Öhagen macht vor der Pause das wichtige 1:0. Da muss nach der Pause mehr kommen.
Und es kommt mehr. Koçak semmelt einen direkten Freistoss in den Winkel. Ein wunderschönes Tor. Wieder alles offen. Wir sind nun wieder oben auf. Wallerstedt führt geschickt Regie aus der Defensive und das zahlt sich 10 Minuten vor Schluss aus. Erneut ist es Koçak, der heute einen Sahnetag erwischt hat und mit seinem Schuss ins lange Eck dem Goalie Wennergrund keine Abwehrchance lässt. Der eingewechselte Rajad hätte drei Minuten später alles klar machen können, doch er verzieht aus aussichtsreicher Position. Aber es reicht auch so, Sandvikens hat nichts mehr zuzusetzen.

Gfm. Wrangel
18.10.13, 09:56
Yes, es geht aufwärts!

Bassewitz
18.10.13, 12:35
Vasalunds ftw!

Allenthalben
20.10.13, 09:41
Rückrunde


Die Auslosung der 2. Runde im Svenska Cupen hat ein besonderes Highlight für uns ergeben. Wir spielen zu Hause gegen GAIS Göteborg, zurzeit auf Platz 10 in der Allsvenskan (der höchsten schwedischen Liga).

Seit dem 1. August ist wieder das Transferfenster geöffnet. Wir sind auf der Suche nach einem Ersatz auf der rechten Außenbahn. Allerdings muss er uns wirklich weiterhelfen, ansonsten wollen wir Abstand von einer schnellen Verpflichtung nehmen.

Unabhängig vom Transferfenster nehmen wir ab dem 1.12. Jesper Manns vom Ligarivalen Eskilstuna City unter Vertrag. Der 19 jährige ist auf der Rechtsverteidiger Position äußerst talentiert und unterschreibt bei uns bis zum Jahr 2016. Weiter perspektivischer Neuzugang ist Hellström, ein 20 Jahre alter Torjäger, der bis 2017 bei uns unterschreibt.

Dafür verlässt uns Ferid Ali nach dieser Saison. Er schließt sich Nacka an. Eine Vertragsverlängerung zu gleichen Konditionen hat er leider ausgeschlagen. Dafür muss er nun eine Liga tiefer ran. Er erhofft sich so aber einen Stammplatz und vielleicht ist ein kleiner Schritt zurück za gut, wenn man im Anschliuss zwei Schritte nach vorne macht. Für uns jedenfalls ein Verlust, da der Junge ein guter Allrounder im Mittelfeld ist.



2 Vasalunds IF (3.) : Dalkurd FF (5.) 1

Tore: Izuchukwu (10.), Rajad (40.), Omeje (53.)

Mit Dalkurd haben wir noch eine Rechnung offen. Auf fremden Platz verloren wir in der Hinserie glatt mit 2:0. Zeit für eine Revanche. Dadurch würden wir die Jungs in der Tabelle auch auf Abstand halten. Rechtzeitig vor Spielbeginn können wir noch die Verpflichtung von Svensson, kommt von IFK Norrköping und wird bis Saisonende ausgeliehen, bekannt geben. Er ist der gesuchte Rechtsaußen, der zumindest Tedla ein wenig entlasten oder gar unter Druck setzen kann. Heute sitzt der junge aber erst einmal auf der harten Ersatzbank.
Allein die Anwesenheit scheint unseren Tedla zu beföügeln. Auf rechts setzt er sich gleich zu Anfang durch und legt für Izuchukwu auf. Ein Auftakt nach Maß. Dalkurd ist im ersten Abschnitt, wenn überhaupt nur bei Standards gefährlich. Aber diesmal legen wir sogar noch vor der Pause nach. Rajad zimmert die Kugel aus vollem Lauf in die Ecke. Mit einem komfortablen 2:0 gehen wir in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel hat Izuchukwu gleich die Chance zum 3:0 aber der Ball geht weit über das Tor. Auf der Gegenseite fällt leider der Anschlusstreffer durch Omeje, der auch schon im Hinspiel traf. Dalkurd wird nun stärker. Mit einer konzentrierten Abewhrleistung bringen wir das Spiel aber gut über die Bühne.

Es geht knapp zu in der Division 1 Norra:


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stats/tabelle4.png

Nun geht es erst im schwedischen Pokal gegen den Topligisten Göteborg, danach müssen wir wieder im Alltag gegen Östersunds und Västerås ran. Zwei Gegner die es in sich haben.




http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/svenskacupen.png

3 Vasalunds IF (Div 1 Norra) : GAIS Göteborg (Allsvenskan) 2

Tore: Berisha (2.), Berisha (15.), Koçak (20.), Drugge (73.) Elfm., Abdulrahman (85.)

Das ist nicht zu fassen! Tor durch Berisha nach zwei Spielminuten. Es ist erneut Berisha, der sich zum Pokalhelden mausert... oder wie ist das sonst zu deuten. DIesmal macht er nach einer Freistossflanke das wichtige 1:0 und das gegen den Erstligisten. Das Stadion steht Kopf. Noch mehr, als der Junge nach einer Viertelstunde auch noch den zweiten Treffer nach einer Flanke erzielt. Berisha, Berisha... hallt es von den Rängen, die trotz des Erstligisten nur spärlich gefüllt sind. Und wir sind weiterhin die bessere Mannschaft. Das ist doch wohl ein Traum... Nach dem 3:0 durch Koçak bitte ich Bo Wester mich in den Arm zu kneifen. Aber das tut höllisch weh und ich träume wohl nicht... 20 Minuten gespielt und wir haben drei (1) Tore gegen GAIS Göteborg erzielt. :D Nun nach fast einer halben Stunde wachen die Gäste auf und zeigen so etwas wie Engagement. Trotzdem wechseln mir mit rei Toren Vorsprung die Seiten. Die knapp 400 Zuschauer sind mehr als zufireden. Werbung für den Fussball kann auch in Vasalunds stattfinden.
Nach der Pause geht es weiter mit unserer Show. Wir machen das Spiel. Erst 20 Minuten vor dem Ende wird es Ernst, denn Lundevall stoppt einen Gegner im eigenen Sechzwhner mit unlauteren Mitteln. Elfmeter. Drugge läuft an und knallt den Ball ins linke Eck. Sjanic hat die Ecke geahnt, kommt aber nicht mehr ran. Nun bäumt sich der Gast noch einmal auf. Abdulrahman macht 6 Minuten vor dem Abpfiff noch das zweite Tor. Die letzten Minute der regulären Spielzeit ist abgelaufen, drei Minuten gibt es oben drauf. Drei MInuten? Für was denn??? Die Nerven liegen blank. Nur ganz langsam verrinnen die Sekunden. Wir stehen mit Mann und Maus hinten drin. Noch ein Konter über Berisha, abgefangen. Gegenangriff... Gustafsson im Abseits. Schiri, pfeif ab! Sjanic haut die Kugel einfach nur nach vorne. Die kommt postwendend zurück, doch da, der erlösende Schlusspfiff. Unglaublich, sensationell, wir gewinnen gegen GAIS Göteborg in der 2. Runde des Svenska Cupen.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Team/berisha.png

In Schweden wird nach der zweiten Runde im Pokal eine Gruppenphase gespielt. Wir sind mit BK Häcken (Allsvenskan), Gefle IF (Allsvenskan) und Assyriska FF (Superettan) in eine Gruppe gelost worden. Es gibt nur ein Spiel gegen jeden Gegner so dass wir drei Partien bestreiten werden. Ich bin unschlüssig, ob das erreichen der Gruppenphase gut oder schlecht ist. Könnte mir jemand sagen, dass wir aufsteigen, hätte ich lieber im letzten Spiel verloren, so werden wir wahrscheinlich unnötig Kraft vergeuden. Trotzdem ist es für meine Mannschaft natürlich jedesmal ein Erlebnis gegen solche Vereine in offiziellen Spielen anzutreten.



1 Östersunds FK (10.) : Vasalunds IF (3.) 1

Tore: Rogic (31.), Izuchukwu (64.) Elfm.

Nach dem Highlight im Pokal müssen wir nun wieder im Ligaalltag ran. Hoffen wir, dass die Umstellung klappt. Wir wollen den Sieg.
Es geht hin und her, doch Östersunds ist einen Tick besser. Rogic macht das verdiente 1:0. Izuchukwu hat im Gegenzug den Ausgleich auf dem Schlappen´bekommt jedoch in letzter Sekunde dan Ball vom Fuss gegrätscht. Mit dem knappen Rückstand werden die Seiten getauscht.
Nach dem Tee versuchen wir aggressiv nach vorne zu spielen. Rajad und Björkman vergeben aber zwei Möglichkeiten. Die nächste wird aber ´genutzt. Koçak im Strafraum zu Boden gestreckt bedeutet Elfmater für Vasalunds. Izuchukwu legt dich den Ball auf den Punkt und hämmert die Kugel regelrecht ins Tor. östersunds bringt das Unentschieden über die Zeit. Wir verschenken zwei wertvolle Punkte und fallen dadurch um einen Platz zurück und liegen nun auf Platz 4.

Gfm. Wrangel
20.10.13, 10:39
Woohoo, GAIS geschlagen, das ist ein Ding! Herzlichen Glückwunsch!

Bassewitz
20.10.13, 21:58
Aufstieg oder der Tod!

Sigmund
21.10.13, 03:25
Schön geschrieben. Macht Spaß.

Teddy Suhren
23.10.13, 11:23
Schön geschrieben. Macht Spaß.

Defintiv! Bitte weiter so.

Allenthalben
26.10.13, 08:39
Spitzenspiel


Das bevorstehende Heimspiel gegen Västerås darf man getrost als Spitzenspiel der Division 1 Norra bezeichnen. Trifft doch der derzeitige Vierte zu Hause auf den Ersten. Ganze zwei Punkte trennen die beiden Kontrahenten und die Vorzeichen sind klar. Wollen wir uns selbst eine große Chance zum Ligasieg (= direkter Aufstieg) erarbeiten, oder wollen wir den Abstand auf 5 Punkte anwachsen lassen. Zu Motivation hängt eine Tabelle in der Kabine. Die Jungs sind heiss...


23. August 2014

http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/Div1.png

http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stadion/skytteholm.png
Skytteholm Idrottsparken

http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/1835.png vs. http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Wappen/1839.png

Wir müssen in erster Linie auf einen Spieler aufpassen, Olof Guterstam, der in dieser Saison bereits 14 Treffer erzielen konnte und damit in der Torjägerrangliste auf dem 2. Platz liegt.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Team/guterstam.png
Guterstam, Västerås SK

Västerås spielt meistens in einem 4-1-2-1-2. Wir werden unsere zuletzt erfolgreiche Taktik, ein 4-2-3-1 spielen. Zuletzt gba es drei relativ knappe Siege, unter anderem gegen Halmstads BK (Superettan) im Svenska Cupen. Die Bilanz gegen uns sieht aus Sicht des Gegners eher Mau aus. Wir konnten in den bisherigen drei Partien einmal gewinnen und zweimal Remis spielen. Ich hätte nichts dagegen, wenn dies heute auch so bleiben würde.

Außerdem treffen wir auf einen alten Bakannten. Felix Michel hält in Västerås die Abwehr zusammen. Michel hat im letzten Jahr noch am Skytteholm Idrottsparken gespielt. Wir wollten die Ausleihe ja verlängern, aber der abgebende Verein spielte leider nicht mit.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Vorbereitung/aufstellung.png

Der Schiedsrichter pfeift die Partie an.
Der Gegner geht gleich auf unsere Jungs drauf. Ein schnelles Foulspiel hat zur Folge, dass unser Routinier Wallerstedt sogleich angeschlagen ist. Der Schiedsrichter hat nicht einmal gepfiffen. Das kann ja heiter werden.
Tadaris wird unsamft vom Ball getrennt, wieder bleibt der Pfiff aus. Konter von Västerås. Hansson bringt die Kugel hoch in die Mitte, Björkman ist zur Stelle und köpft das Leder hinten raus.
Nun sind wir am Zug. Über schnelle Zwischenstationen kommt der Ball zu Svensson der abzieht, aber seinen Meister in Forsgren findet, der zur Seite pariert (12. MInute).
Wieder ein Foul, diesmal wird Rajad gelegt, wieder bleibt der Pfiff aus, aber das ist ok, da Vorteil weiter läuft. Berisha verzeiht aber total und ide Chance ist dahin (14. Minute).
Dann kommt Västerås über unsere linke Seite, die Flanke von Guterstam findet einen Abnehmer, aber Anderssons Kopfstoss geht knapp am Kasten vorbei (18. MInute).
Lindberg stoppt den gegnerischen Angriff und spielt sofort lang auf Berisha. Der läuft einige Meter und zieht die Gegner auf sich, ein kurzer Querpass und Rajad steht frei am Sechzehner...
Rajad fackelt nicht lange und zieht ab, TOR (26. Minute)!
Nach einer Ecke ist die Situation eigentlich bereits geklärt, doch Ikechukwu taucht nach einem Fehlpass frei vor Sjanic auf. Spitzer Winkel, Sjanic verkürzt geschickt und pariert (28. Minute).
Auf der Gegenseite haben wir einen direkten Freistoss. Björkman legt sich den Ball zurecht und zirkelt die Kugel richtung Tordreieck. Forsgren macht sich lang und holt den Ball aus dem Winkel heraus (30. Minute).
Wir sind im Angriff, Koçak bekommt das Leder abgenommen und Ikechukwu wird steil geschickt. Er setzt sich (leider) geschickt durch und überwindet auch unseren Schlussmann per Heber. Ausgleich (41. Minute).
Wieder ein Foul Ayuba wird zum Ref zitiert, aber der ermahnt ihn nur. Wann gibt die Foulspielerei endlich mal eine gelbe Karte? Weiter gehts, Wallerstedt, dem man seine Verletzung anmerkt verliert den Ball, Andersson ist auf und davon und erzielt das 1:2. Sche***e (44. Minute)! Björkman zu weit weg vom Mann.
Halbzeit.
Auch nach der Pause hat der Gast die besseren Chancen, wir sind immer noch geschockt. Andersson feuert einen Schuss in Richtung Winkel. Sjanic kann diesen gerade noch über die Querlatte bugsieren.
Freistoss für Västerås, in die Mauer (48. Minute).
Das Spiel wird nun ruppiger, meine Jungs gehen auch etwas mehr zur Sache. Ayuba muss verletzt raus (62. Minute).
Auch wir müssen wegen Verletzung wechseln. Björkman geht raus, für ihn kommt Ramstad. Auch Wallerstedt hat für heute genug und wird durch Lundevall ersetzt. Noch 25 Minuten.
Andersson köpft nach einer Ecke nur Zentimeter über unser Tor (69. Minute). Die Zeit läuft langsam davon.
Västerås kontrolliert nun das Spiel nach Belieben, Ikechukwu bekommt die Kugel serviert von Andersson und sorgt für die Entscheidung. Das wars, wir verlieren mit 1:3.

Das Spiel wurde in den letzten 5 Minuten vor der Pause hergeschenkt. Eine große Chance wurde heute vertan. Schade, aber wir sind scheinbar noch nicht soweit dass wir ganz oben mitspielen können.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Sonstiges/meldung.png

Gfm. Wrangel
26.10.13, 10:32
Schade, schade :(

Hjalfnar
26.10.13, 11:50
Ach verdammt! Sooo kurz davor...

Allenthalben
31.10.13, 19:50
Letzte Chance


Nach der Niederlage gegen Västerås sind wir wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen. Es ist noch nicht alles verloren, aber wenn wir das nächste Spiel beim AFC United nicht gewinnen, dann ist der Zug endgültig abgefahren.


4 AFC United (2.) : Vasalunds IF (4.) 0

Tore: Thalin (23.), Thalin (33.) Söderström (46.), Jawo (87.)

Die ersten Minuten dieser Begegnung gehöhren Sjanic, der in unserem Kasten sofort unter Beschuss steht. AFC United möchte hier und heute gleich klare Verhältnisse schaffen. Sjanic, der unter der Woche seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat, steht aber wie eine Wand. Zumindest bis zur 23. Minute, dann findet Thalin die Lücke. 1:0 für das Heimteam. Nun läuft der Ball wie geschmiert durch die Reihen des Gegners. Die Folge ist am Ende der Doppelpack von Thalin. Dabei mach Sjanic keine gute Figur. Wir treffen bei einem unserer seltenen Angriff lediglich den Pfosten. Es ist der Wurm im Spiel. Nach der Pause kommt es noch schlimmer, Söderström erhöht auf 3:0. Die wenigen Fans von Vasalunds haben die Schnauze voll und schreien. Ein schreckliches Spiel. Am Ende fällt gar noch das 4:0 und wir gelten als abgeschlachtet. Peinlich.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Sonstiges/fans.png


Am letzten Tag des Transferfensters wechselt unser Linksverteidiger Cafer Dincer in die Allsvenskan zu Mjällby AIF. Wir erhalten 14.000 Euro für den guten Mann. Nach den letzten beiden katastrophalen Niederlagen konnte ich den Jungen nicht mehr davon überzeugen, dass ein Verbleib die bessere Alternative ist.
Auch Tedla ist auf dem Absprung, allerdings erst nach dieser Saison. Medien munkeln, dass er von Syrianska FC einen Vertrag angeboten bekommen hat und diesen zu unterzeichnen gedenkt.



3 Vasalunds IF (6.) : Valsta Syrianska IK (11.) 2

Tore: Cardoza Roza (22.), Koçak (26.), Koçak (55.), Yevtushenko (89.)

Yevtushenko gibt sein "Comeback". Allerdings als Gegner...
Bereits nach 15 Minuten schlägt der Verletzungsteufel wieder zu. Wieder erwischt es Izuchukwu, der nun schon die x-te Verletzung bei Vasaqlunds erleidet. Zu allem Überfluss kassieren wir auch wieder einen Gegentreffer. Wir sind zurzeit sehr anfällig. Koçak, für den Verletzten im Spiel macht den Ausgleich. Rajad besorgt die Führung nach schönem Spielzug über die rechte Seite. Wir können es ja doch noch... Knapper Vorsprung zur Pause.
Die Seiten werden gewechselt und es geht weiter in Richtung Tor Syrianska. Koçak macht weiter wo er aufgehört hat. Tor Nummer 2 am heutigen Tag. Am Ende macht Yevtushenko auch noch ein Tor, der Sieg ist aber unser. Der Heimsieg heute ist Balsam auf die geschundene Seele.

Västerås und AFC United spielen beide Unentschieden. In dieser Liga kann wirklich jeder jeden schlagen. Es gibt dieses Jahr keinen Favoriten...



1 Vasalunds IF (4.) : BK Forward (8.) 1

Tore: Carlsson (46.), Rajad (86.)

Über dieses Spiel gibt es keine Berichte. Sämtliche regionalen Zeitungsberichte wurden entweder von meinem sauer ersparten Geld aufgekauft, oder sind kleinen Brandanschlägen zum Opfer gefallen. Es ist zum Haara ausraufen, wir lassen einfach zu leicht Punkte liegen. So wird das nichts mehr mit dem Aufstieg. Und so holen wir auch nichts beim Tabellen letzten Umeå beim nächsten Spieltag!



0 Umeå FC (14.) : Vasalunds IF (4.) 0

Tore: Fehlanzeige

Ich bin dabei ein neues Konzept für Vasalunds IF zu entwickeln. Dieses läuft unter dem Motto "Der Jugend eine Chance". Ein Anfang machen wir hete mit unserem 17 Jahre alten Mittelfeldspieler Joan Páez, der auf der rechten Flanke auflaufen wird. Der Junge kann es nicht schlechter machen, als die 'Möchtegern' Stammspieler. Für die kommende Saison schwebt mir eine Runderneuerung des Kaders insbesondere mit Jugendspielern vor, die mittlerweile recht zahlreich im Verein zu finden sind.
Wir kommen schwer in die Partie, haben Mühe in Ballbesitz zu kommen und diesen dann auch zu behalten. Umeå spielt heute nicht wie der Abstiegskandidat No 1, was die Tabelle aussagt. Wir haben auch Glück, das ein Tor wegen Aufstützens nicht anerkannt wird. Mit 0:0 geht es in die Pause.
Mit Beginn der zweiten Spielhälfte wird alles besser. Langsam bakommen wir mehr vom Spiel mit und halten die Kugel in den eigenen Reihen. Ein Pfostentreffer kurz nach Wiederanpfiff läutet die bessere Hälfte für uns ein. Bessere Hälfte, weil wir nicht mehr so unter Druck stehen. Nach vorne erspielen wir uns keine nennenswerten weiteren Torchancen. So endet das langweilige Spiel Unentschieden. Páez spielte durch und machte seine Sache gut.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Sonstiges/paez.png

Hjalfnar
01.11.13, 15:59
Ach Kacke...

Allenthalben
08.11.13, 22:42
Jugend


Die erneuten Punktverluste lassen auch das letzte Fünkchen Hoffnung schwinden, doch noch einen der ersten beiden Plätze einzunehmen. Ganze 5 Punkte Rückstand auf PLatz 2 bei noch 15 zu vergebenen Punkten lassen ein Umdenken stattfinden. Wir werden nun schon früher als eigentlich gedacht, die talentierten Jungendspieler in die erste Mannschaft hochziehen. Das gibt den Spielern die Möglichkeit bereits in dieser Saison Herrenduft zu schnuppern.



1 Vasalunds IF (4.) : Eskilstuna City FK (6.) 2

Tore: Rajad (56.), Eris (80.), Mete (88.)

Es wurden einige Veränderungen in der Mannschaft vorgenommen. Insbesondere die Jugend darf wieder ran. Páez (MR) und Adomako (VL) spielen von Beginn an.
Die Zuschauer sehen ein ausgeglichenes Spiel welches besonders in Abschnitt Eins durch Standards bestimmt wird. Vasalunds muss früh wechseln, Izuchukwu und Lindberg sind angeschlagen. Für Lindberg kommt der nächste Joungster Jönsson (VZ) zu seinem Debut. Rajad markiert nach Vorlage von Einwechselspieler Koçak nach dem Seitenwechsel die Führung. Eskilstuna nach der Führung offensiver, aber glücklos im Abschluss. 10 Minuten vor dem Ende doch noch der Ausgleich. Vasalunds wirf alles nach vorne um das Spiel noch umzubiegen und wird bitter bestraft. Zwei Minuten vor dem Ende fällt der Siegtreffer für Eskilstuna.

Umeå gewinnt zwar ihr Spiel gegen Karlstads, doch wegen der anderen Ergebnisse ist es nun traurige Gewissheit, dass der Topfavorit vor der Saison auf den Aufstieg, den bitteren Gang eine Liga tiefer gehen muss.



0 Karlstads BK (10.) : Vasalunds IF (5.) 0

Tore: Fehlanzeige

Trotz der Niederlage gehen wir den Weg der Jugend auch im Auswärtsspiel bei Karlstads konsequent weiter. Robin Jacobsson (TJ) macht heute sein erstes Spiel in vorderster Front, nachdem Izuchukwu wegen seiner Verletzung aus dem letzten Spiel 6-8 Wochen ausfällt. Koçak muss sich hinten anstellen.
Die Rasselbande gibt ihr bestes, man merkt denen jedoch an, dass ihnen die Erfahrung fehlt und sie häufig überhastete Aktionen starten. Am Ende freuen wir uns nach starkem, aber torelosen Spiel über ein 0:0.



2 Hudikvalis ABK (13.) : Vasalunds IF (5.) 1

Tore: Jacobsson (24.), Halizovic (31.), Halizovic (82.)

Weiter gehts. Taktikänderung hin zum 4-4-2 Raute. Wir benötigen mehr Offensivaktionen und ich weiche zum ersten Mal von meiner Einstürmertaktik ab.
Ein richtiger Fluss ist bei uns noch nicht im Spiel, aber die taktische Umstellung muss wohl erst einmal verarbeitet werden in den Köpfen der Spieler. Hudikvalis ist aber keinen Deut besser. Hier spielen zwei Mannschaften, die Wollen aber nicht Können. ;) Beide mit unterschiedlichen Gründen, wir weil viele Jugendspieler, die wegen mangelnder Spielstärke und Intelligenz. Mitte der ersten Halbzeit fabriziert die gegnerische Abwehr einen Querschläger, der von Jacobsson zur Führung eingelocht wird. Der Druck ist nun erst mal weg. Die Jungs können nun befreit aufspielen. Aber nicht lange, denn der Gegner kommt schnell zum Ausgleich. Danach kommt das Heimteam in Fahrt. Auf unserer Seite ist Rajad ein Totalausfall. Er muss zwanzig Minuten vor Ende für den nächsten Debutanten raus. Kurz vor dem Ende mach Halizovic sein zweites Tor nach einem Konter. Vorausgegangen war ein katastrophaler Fehlpass eines Joungsters. Damit muss man leider rechnen...



0 Vasalunds IF (6.) : Syrianska Kerburan (3.) 1

Tore: Muqdisi (87.)

Das Spiel ist schnell erzählt. Pure Langeweile in Halbzeit Eins. Sich gegenseitig kalt stellende Mannschaften in Abschnitt Zwei. Eine Unachtsamkeit beim Standard, Tor kurz vor Schluss. Das sechste (!) sieglose Spiel in Folge. *KOTZ*



3 Vasalunds IF (8.) : Nyköpings BIS (10.) 2

Tore: Jansson (22.), Jacobsson (66.), Lindberg (75.) Eigentor, Svensson (79.), Koçak (85.)

Die Mannschaften beginnen verhalten. Kein Wunder hat man doch zuletzt immer verloren...
Nyköpings dann mit dem besseren Start, Jansson setzt sich auf links gegen den jungen Jönsson durch und vollstreckt zur Führung. Jönsson danach übereifrig, er möchte seinen Fehler wieder korrigieren. Er holt sich binnen 10 Minuten zwei gelbe Karten ab und wird des Feldes verwiesen. Nach dem Seitenwechsel kommen wir zum Ausgleich duch Jacobsson. Der Angreifer profitiert von einem Mißverständnis in der gegnerischen Abwehr. Unsere Freude währt aber nicht lange. Über die verweiste rechte Abwehrseite kommt die Flanke und Lindberg ist in der MItte der Pechvogel, als er gegen seinen Gegenspieler klären möchte und die Kugel im eigenen Tor versenkt. Die Mannschaft zeigt eine tolle Moral und Svensson überlistet den Gastkeeper mit einer Flanke ins Tor zum erneuten Ausgleich. Und wir wollen mehr! Fünf Minuten vor Schluss enteilt der eingewechselte Koçak seinem Gegenspieler und netzt zur Führung ein. Der Sieg im letzten Spiel der Saison ist greifbar nah. Sjanic hält am Ende den Sieg für uns fest. Ein halbwegs versöhnlicher Saisonabschluss.

Iche_Bins
09.11.13, 03:00
Ui ... es geht abwärts ... aber richtig

Bassewitz
09.11.13, 09:00
Was Ihr euch vom Vereinschef werdet anhören müssen. :(

Gfm. Wrangel
09.11.13, 09:49
Oh, oh, das sind wenig erfreuliche Ergebnisse :(

Allenthalben
24.11.13, 11:50
Abrechnung


Wir beenden die Saison auf einem letztlich enttäuschenden 6. Platz. Die Liga war genau wie wir, dieses Jahr sehr chaotisch und es hätte ein leichtes sein können sich mindestens Platz 2 (Playoff Platz) zu sichern. Aber undiszipliniertheiten haben dies leider verhindert.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stats/tabelle5.png

So freut sich der Aufsteiger Syrianska Kerburan über die Chance zum Durchmarsch. DIese lassen sich die Jungs auch nicht entgehen. In den Playoff Spielen spielt man zu Hause 2:1 gegen Jönköpings Södra IF und auswärts hält man das Unentschieden. Eine beachtliche Leistung. Ich bin neidisch!

Der Leistungsnachweis meiner Spieler liest sich wie folgt:


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stats/statsteam3.png
http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Stats/statsteam4.png

Absoluter Topstar der abgelaufenen Saison war Leihspieler Jesper Björkman vom Mutterverein Helsingborg IF. Seine 7,22 Durchschnittsbewertung sind das beste was wir in Vasalunds zu bieten haben. Auch Joungster Jacobsson hat den gleichen Notenschnitt, aber er absolvierte lediglich 4 Spiele (2 Tore). In ihm sehe ich aber eine Hoffnung für die Zukunft.
Mohammad Rajad unser Kapitän ist ebenfalls vorangegangen, genauso wie Co-Trainer Wallerstedt. Was wäre nur alles möglich gewesen, wenn wir unser Potential regelmäßig abgerufen hätten...

Wir befinden uns nun am Scheidepunkt, entweder machen wir weiter wie bisher, das heißt wir spielen in dieser Liga im oberen Mittelfeld mit, oder wir versuchen alle etwas professioneller zu werden. Das fängt schon bei den Mitarbeitern an, die nicht für höheres taugen. Kozica (Scout) und Almgren (Physio) bekommen ihre auslaufenden Verträge nicht verlängert. Wir machen uns nun ab sofort auf die Suche nach neuen, besseren Mitarbeitern. Ich will das Beste, was es für Vasalunds gibt und das muss mehr sein, als die beiden zu leisten im Stande sind. ;)
Auch bei den Spielern wagen wir den Umbruch. Wir wollen vor allem auf talentierte jungen setzen, gespickt mit alten Hasen, die den Jungen zeigen wo es lang geht. So erhoffen wir uns ein Team formen zu können, welches spätestens übernächstes Jahr um den Aufstieg mitspielen kann. Deshalb werden zahlreiche Spielerverträge nicht mehr verlängert.
Für die kommedne Saison werden 325 kEuro an Gehaltsbudget sowie knapp 16 kEuro Transferbudget genehmigt. Das ist eine gute Ausgangsbasis.

Im Dezember stoßen die ersten neuen Spieler zu uns, welche bereits vor einigen Wochen verpflichtet wurden. Wir begrüßen Jesper Manns, Philip Hellström und Kristoffer Green am Skytteholm Idrottsparken.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Team/manns.png
Jesper Manns

Es sollen weitere Spieler verpflichtet werden. In den kommenden Wochen werden intensive Gespräche geführt. Ca. drei Wochen vor unserem ersten Freundschaftsspiel sieht die Transferbilanz von Vasalunds so aus:


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Sonstiges/zugaenge.png

20 Spieler erlassen den Club. Namhaftester Abgang ist Rajad und Koçak, der er Verträge nicht mehr verlängert wurden.
Zurzeit ist ein Transferverbot über den Club verhängt. Das hängt mit den Verkaufsgesprächen des Vereins zusammen. Präsident Fröberg möchte kürzer treten und beabsichtigt den Verein zu verkaufen. Das erschwert die letzte Phase der Mannschaftszusammenstellung erheblich, dürfen doch weder Spieler verkauft noch gekauft werden.
Vielleicht bedeutet dies auch mein Ende, denn mit einem neuen Präsidenten kommen oftmals auch neue Ideen und Männer mit in den Verein.

Am 11. Februar 2015 ist es amtlich.


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Sonstiges/uebernahme.png

Ich darf Trainer bleiben, es gibt aber keine weiteren Gelder...


http://www.g4ger.de/FM/VasalundsIF/Sonstiges/noinvests.png