PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch 1.2



Jorrig
23.09.13, 10:27
Soweit ich weiss, ist er noch nicht veröffentlicht, aber die Änderungen sind es schon. Teilweise sind sie recht drastisch, so weit aber alle recht vernünftig. Es gibt sie leider nicht in einem Thread, sondern in sechs verschiedenen im englischen Forum. Wer möchte, kann sich mal die Mühe machen, alles zusammenzukopieren. Ein paar Änderungen:

- Prestige gibt es nicht mehr so leicht
- Expansion ist leichter
- Heiden geben keine Overextension mehr, Gold weniger Infla
- Geld fordern gibt Infla
- Der Weiterleitungsbonus is kleiner, Schiffe können nur noch in Knoten mit Händler Handel fördern
- Der Exploit, mit Vasallen Cores zu bekommen, funktioniert nicht mehr
- Papsteinfluss und Kardinäle sind verbessert worden
- Tech wird etwas teurer (die Berater geben keine Kostenreduktion mehr)
- Infla kann man immer bekämpfen für 75 Admin, die Ideen bringen entsprechend eine Reduktion der Kosten (die ökonomische -33%)

Und noch einen Haufen mehr.

Iche_Bins
23.09.13, 10:33
Im paradox Forum gibt es seit heute sieben threads in dem Johan die änderungen des 1.2 patches erläutert.

Alle sehr umfangreich, hier nur mal die Diplomatischen änderungen als Beispiel:



Diplomacy
- Revolutionary war CB no longer has double wargoals
- Claim throne now only gives a CB if you are in the same dynasty
- CBs now properly updated after executing claim throne
- Shogun now has a CB against Daimyos that hold at least 10 provinces or have become independent
- Improve Relations: Now ticks correctly.
- The change government CB is no longer valid if you or your target has a government form that cannot be force-converted
- When an overlord ally is called, it will now allways be possible for it to replace its subject as warleader

Unions
- Unions breaking due to rebels in a lesser partner should no longer kill your heir.
- Unions breaking from rebels by a government change now creates a new ruler.
- Forming a union breaks any alliance between union partners (without penalty)
- When a nation that has lesser union partners gets absorbed in a personal union, the lesser partners gets transfered to the new union

War
- Should an overlord find itself in a war with its subject as overlord, the tables will now be turned
- Refactored call for peace, so it slowly ticks up when valid instead of instant cripple in a long war.

Peace Negotiations
- War of independence white peace no longer breaks union
- Force conversions now scale with the size of the target country.
- Annexing a province will now only destroy the highest level building in each category. Unique buildings, manufacturies, and level 5 and 6 buildings will always be destroyed.
- You can no longer revoke a core from a province with the same culture as that core's primary culture.
- Government changes can no longer be given away by an attacker in a war.
- Target of wargoal can no longer choose to not have warleader negotiate for them
- Large countries can now be instantly annexed in a revolutionary war.
- Revolution & Counter-Revolution wargoal now reduces badboy by 50% rather than 75%
- Tweaked some wargoal peace cost modifiers
- Can now always demand releasing of countries from wargoal target.
- Having a wargoal to vassalize means that only the originalattacker can vassalize the target country, no matter who occupies the capital.
- CB against wargoal target you are unable to negotiate with separately will now be applied against enemy warleader
- Can now always demand vassalization of wargoal target if you're unable to negotiate with them separately
- You can no longer do release nation on a province that neither you nor any of the takers controlls.
- You can no longer release and take the same province in a peace settlement.
- Cancel building constructions on province conquer
- A country will now lose all claims as they get annexed.
- If a conquered province is a capital, move the capital and the spy actions along with it
- When making someone your vassal he will join your wars and you will join his.
- An ally that is not the warleader that makes an individual peace deal is no longer limited to the warleaders influence over its peace deal.
- Reduced the warscore cost reduction against large countries so that you can't dismantle Russia in one war
- When enforcing peace against a country attacking your vassal, allies will no longer automatically be called
- Forceing a vassal or a lesser union partner will now call you to war with their enemies
- Fixed several issues with the War for the Emperor CB and annexation logic
- Concede defeat is now 10 warscore & 10 prestige

Coalitions
- When fighting a large coalition, you no longer get 100% warscore just for occupying coalition leader
- Countries that are already in a coalition war can no longer be targeted by a coalition CB
- Subject countries will no longer join coalitions
- When attacking a subject country whose overlord is in a coalition against the attacker, their overlord's coalition will now be called in
- In offensive coalition wars a larger power can now always take over as warleader
- In coalition wars the leader can no longer demand provinces unless those provinces are the wargoal or a core or claim of theirs
- Coalitions can no longer form against non-existing countries.

Opinions
- 'Enemy of my enemy' relation now ticks up over time
- Increased opinion bonus for returning cores to a country.
- Added an opinion penalty for breaking a royal marriage.
- Increased AE reduction for losing provinces in war.
- A guarantee is now a +10 opinion towards the one guaranteeing.
- Increased AE impact for Daimyos conquering other Daimyos.
- Tweaked AE impact of some CBs
- refusing alliance calls now gives the bonus opinion properly.
- Canceling fleet basing, and declining an offer about fleet basing/military access does no longer give relation penalties (revoking and refusing access still gives penalties as it should).
- Will no longer get 'Competitor for world domination' against vassals
- Toned down AE multiplier effects a bit
- When a country is annexed, all its temporary opinion modifiers will now be cleared

Montesquieu
23.09.13, 10:53
Hui! Da wird sich schon viel ändern. Bin da mal gespannt auf die erste Partie. Wird wieder ein ganz anderes Spielgefühl.

Iche_Bins
23.09.13, 10:57
- Der Exploit, mit Vasallen Cores zu bekommen, funktioniert nicht mehr


Das haben wir garnicht gelesen, wo steht das?

Jorrig
23.09.13, 11:13
Hm, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Nochmal gelesen und festgestellt: Es geht immer noch, allerdings muss der Vasall den Core vorher gemacht haben. Das ist nur ein bisschen schwächer als bisher, oder?


1.2: Expansion changes



Claims
- Claims now only reduce peacecosts by 10%.
- Being discovered while fabricating claims now gives 10 AE
- Fabricating claims no longer gives AE unless discovered
- Can no longer fabricate claims on your vassals
- Can now only be discovered once while fabricating claims

Gaining Cores
- Size penalty on coring is now reduced by about 0,2% each year, down to basically 0 at 1800.
- Default core time modifier from size of country reduced by 20%.
- Coring colonies you colonized now takes 50% of the time & coring provinces of your own culture is now quicker.
- The russian idea Subednik is now 15% cheaper cores instead of +10% tax income.
- Coring a province can no longer take more than 20 years, no matter what.
- Claims no longer have any major impact on coring time, its just a 10% bonus.
- You now only get cores on your vassals/unions if they have cores on those provinces.
- Making a province you colonized into a core now costs the same anywhere in the world. aka, Russia gets Siberia for same price as Spain gets south america.

Losing Cores
- Countries that have been annexed will now lose their cores over time
- When forming a nation, the previous nation's cores will now be wiped
- Cores in the same culture group can now be lost after 150 years (300 years if the country is the culture's primary tag)
- All province owner changes resets timer for "loss of core"

Overextension
- You no longer get new nationalism in colonial territory you are busy coring or havent cored yet when switching tags..
- Non-Pagan countries no longer get overextension for conquering the provinces of Pagans, unless those provinces have cores from other Non-Pagan countries

Li Shunchen
23.09.13, 11:23
Der Bug, über den wir letztens schon diskutiert haben, wurde behoben:

- HRE provinces taken from non HRE members are no longer considered 'unlawful'

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?723682-1.2-Misc-Changes

@Jorrig:

Ihr hattet mich auch schockiert. Dachte schon, man könnte als HRE-Mitglied gar nicht mehr im Reich expandieren.

Li Shunchen
23.09.13, 11:47
- Added new ideagroups for Anatolian Beyliks, Marathas, Taungu, Rajput States,Granada, Papal States, Daimyos, Serbia, Orissa, Punjab, Ragusa, German States, Ryukyu, Bengal States, Tibet, Dravidian States, Assam, Gujarati States, Tuscany, USA, Switzerland, Irish States, Songhai, Brittany, Malayan States, Arabian States, Italian States, Najd & Hedjaz

- When you release a vassal you now get the option to swap to that country and play as it.

- Added two buttons to the peace interface. 'Surrender' - clicking this will automatically construct a peace offer the AI would accept & 'Suggest Demands' that constructs a demanding peace offer the AI will accept.

- Editboxes can now have use copy/paste/cut and accepts text from other applications. This is handy if you want to copy a steamid for example. Also implemented some basic text navigation-features like ctrl-skipping words, and marking text.

- There is now support for windowed fullscreen, and you can now toggle between fullscreen, windowed, windowed fullscreen) in the video-settings.

- Added in two new mapmodes, one to display coalitions, and one to display opinions.

- Added in five new achievements: Grand Coalition - to get a coalition with 6 members in it. Trade Hegemon - be a western european and owning Aden, Hormoz & Malacca. Winged Hussars - Have the Winged Hussar unit, while having at least 50% cavalry power. Luck of the Irish - Conquer all the british isles as an irish country. Sunset Invasion - Start as the Aztecs and conquer Lisbon, Madrid, Paris, London, Amsterdam & Rome.Schöne Neuerungen!
Da sind wir vielleicht auch bald geneigt mit den Ryukyus zu spielen :D
(Seit unserem Besuch dort vor zwei Monaten haben wir da schon ein wenig Lust zu...)

Jorrig
23.09.13, 14:00
Ein paar Threads wurden erst jetzt nach dem Mittag eröffnet, die meisten eher technisch. Eine besonders wichtige Änderung habe ich mal rauskopiert:


- Reduced frequency of cannon sound during siege.
- Slightly reduced volume of cannon sound during siege.

Das Geballer hatte schon komische Blicke meiner Frau provoziert. Gut, dass Paradox auch an den Hausfrieden denkt!
Manches Kleinzeug ist aber auch echt sinnvoll:


- Rebels entered our country now has a go to button.
- Added the stats of the heir to the "new heir"-popup.
- "Cardinal No Longer Loyal to us" Goto button opens Papacy view.

Dazu Alerts, wenn man einen Kardinal umstimmen kann und wenn man Provinzen konvertieren kann.
Auf jeden Fall ein guter Patch, kann man jetzt schon sagen! Und das, wo der Releasestand wirklich gut war.

Bassewitz
23.09.13, 17:25
Haben auch davon gelesen, dass der Katholizismus nicht mehr automatisch Japan zerlegen soll. :D

Li Shunchen
23.09.13, 19:25
Haben auch davon gelesen, dass der Katholizismus nicht mehr automatisch Japan zerlegen soll. :D
Wir haben auch mal mit Japan gespielt und da hat sich der Katholizismus schon von Spielbeginn, Jahrhunderte bevor wir das erste europ. Schiff vor unserer Küste entdeckten, im Land ausgebreitet. Wir hoffen, das ändert sich mit dem Patch auch.

Jorrig
23.09.13, 19:27
So ist es zumindest versprochen.
Hier findet man alle Änderungslisten gesammelt:
1.2-Fix-List-Compilation-thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?723710-1.2-Fix-List-Compilation-thread)
Morgen gibt es dann den Patch selbst.

X_MasterDave_X
26.09.13, 11:16
Ist es empfehlenswert seine alte Partie mit 1.2 weiter zu spielen, oder sollte man neu anfangen?

Kann man jetzt mit Steam überhaupt an alten Partien weiter spielen. Kann man mehrere Versionen des Spiels auf der Platte haben, wie ich es vorher gerne machte.

Sun-Tzu
26.09.13, 12:53
Wir haben gestern unsere gepatchte MP-Partie weiter gespielt. Hatten aber einige Verbindungsprobleme zwischendurch. Muss aber nichts für Singleplayer bedeuten.

Jorrig
26.09.13, 13:36
Man kann ohne Probleme die alten Saves weiterspielen. Mit Steam hat man wahrscheinlich auch gar keine andere Möglichkeit, als auf den neuen Patch zu gehen. Wenn man die alte Version behalten möchte, müsste man sicher vorher kopieren, bevor Steam das automatisch aktualisiert. Ich habe den Patch gar nicht gemerkt, kein Download, kein Klick, gar nichts.
Ob man neu anfangen sollte, hängt wohl ganz vom Spiel ab. Ich habe neu angefangen, weil mein Spanien eh so reich und überlegen war, dass es uninteressant wurde. Jetzt spiele ich neu die Dänen, und ich fürchte, es wird genauso einfach. Viele Sachen sind aber nun erheblich einfacher und besser gelöst.

Marvin
26.09.13, 18:03
Man kann durchaus alte saves weiterspielen, ohne Probleme ist etwas gewagt, scheint z.B. öfter mal dipl. BEziehungen durcheinander zu bringen.

Umgssda
26.09.13, 18:11
Normalerweise kann man bei Steam für einzelne Spiele das automatische update deaktivieren.

Marvin
26.09.13, 18:43
Wenn man früh genug daran gedacht hat, konnte man auch einfach den Spieleordner kopieren, lässt sich ja alles auch ohne Steam starten. Ich habe z.B. noch eien 1.13 Kopie rumliegen.

Vargr
26.09.13, 19:12
Bei mir gäbe immer CTDs mit dem alten Save :-(

Li Shunchen
26.09.13, 22:33
So ist es zumindest versprochen.
Hier findet man alle Änderungslisten gesammelt:
1.2-Fix-List-Compilation-thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?723710-1.2-Fix-List-Compilation-thread)
Morgen gibt es dann den Patch selbst.Wir haben heute mal ein Spiel mit den Hosokawa angefangen und es funktioniert tatsächlich. Mit den neuen Ideen macht es auch endlich Sinn mit einem Daimyo-Staat zu spielen.
Aber was passiert eigentlich, wenn Japan versucht uns zu integrieren? :O

PS: Wir haben vorsorglich alle unseren alten Saves gelöscht :P
Die neue Spielerfahrung soll vollkommen ausgekostet werden.

X_MasterDave_X
26.09.13, 23:10
Bei mir gäbe immer CTDs mit dem alten Save :-(

Hatte ich auch erst. Hängt wohl mit einer fehlerhaften deutschen Übersetzung im 1.2 Patch zusammen. Ist aber leicht behebbar. Einfach von hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?708932-MOD-Community-Deutschkorrekur-f%FCr-EU-IV&p=15942147&viewfull=1#post15942147) die neueste deutsche Fan-Übersetzung runterladen und nach Anweisung installieren....und schon kann man mit dem alten Save weiter spielen. Habe es gerade erfolgreich geschafft, nach 2 CTDs vor der Installation. :)

Vargr
28.09.13, 01:46
Für das Save ist es zu spät :-( Aber dennoch ist der Tip gut. Danke!

Allenthalben
28.09.13, 10:19
Also bei mir funktioniert das Save nun wieder. *schweißabwisch*

Æxit
28.09.13, 11:43
Ist 1.2 eigentlich schon lokalisiert, oder spielen die werten Herren alle auf Englisch ?

X_MasterDave_X
28.09.13, 12:24
Ja, das ist die deutsche Fan Lokalisierung aus dem deutschen Teil des Paradox Forum. Ist auch zu dem neuen 1.2.1 kompatibel.

Djambo
28.09.13, 12:25
Ich spiele auf englisch, allerdings sieht es so aus als ob es für 1.2 eine aktualisierte Mod gibt.

Æxit
29.09.13, 16:22
Alles klar, danke.

Elvis
05.10.13, 08:15
Mit dem Patch scheint mir die KI deutlich empfindlicher auf Aggressive Expansionsmali in den Beziehungen zu reagieren, als auf die Beziehungen als Ganzes.
Es bilden sich schneller Koalitionen gegen mich. Vor dem Patch genügte es die Beziehungen besser als -100 zu halten und die KI schied aus einer Koalition aus.
Nun kann ich sie sogar im positivem Bereich halten und sie sind dennoch aufgebracht und in einer Koalition gegen mich.
Finde ich aber gut so.

Die KI scheint auch deutlich aktiver geworden zu sein, was friedliche Vasallierungen anbelangt.
Allgemein scheint es mir auch weniger Kriege zu geben. Aber das könnte auch Zufall sein.

Ein zuweilen nerviger Bug scheint jedoch entstanden zu sein. Das Spiel merkt sich bei mir nicht mehr den eingestellten Schwierigkeitsgrad.
Ich muss bei jedem Laden ins Menü gehen und das KI Handicap wieder einstellen. Manchmal ist es sogar richtig eingestellt. Wenn ich das Menü aber trotzdem nicht aufrufen würde, würden die Standardsettings verwendet werden.

Kontrollieren kann man das z.B. wenn man mit der Maus über die Manpower einer KI Provinz geht. Wenn im Tooltip dann 25% Manpowerbonus aufgrund KI-Handicap stehen, ist es aktiviert.

Jorrig
05.10.13, 08:44
Der Bug mit der Schwierigkeit ist nicht neu, den gibt es schon seit Anfang an (zumindest laut Paradoxforum, ich spiele bislang nur auf Normal).
Ich bin gespannt, wie sich die Schlachten nun anfühlen, wenn sie "weniger blutig" sein sollen.

Elvis
05.10.13, 10:36
Es ist eigentlich ganz gut. Man kann den Feind nicht mehr so leicht überrennen und seine Armeen völlig auslöschen.
Kämpft man gegen große Nachbarn, sie sich weit zurück ziehen können, ist das deutlich schwieriger.

Mit technologischem Fortschritt wird es ja dennoch wieder blutiger. Im frühem Spiel war die Verlustrate in der Tat zu hoch.

[B@W] Abominus
05.10.13, 10:39
Mit dem Patch scheint mir die KI deutlich empfindlicher auf Aggressive Expansionsmali in den Beziehungen zu reagieren, als auf die Beziehungen als Ganzes.
Es bilden sich schneller Koalitionen gegen mich. Vor dem Patch genügte es die Beziehungen besser als -100 zu halten und die KI schied aus einer Koalition aus.
Nun kann ich sie sogar im positivem Bereich halten und sie sind dennoch aufgebracht und in einer Koalition gegen mich.
Finde ich aber gut so.

Die KI scheint auch deutlich aktiver geworden zu sein, was friedliche Vasallierungen anbelangt.
Allgemein scheint es mir auch weniger Kriege zu geben. Aber das könnte auch Zufall sein.

Ein zuweilen nerviger Bug scheint jedoch entstanden zu sein. Das Spiel merkt sich bei mir nicht mehr den eingestellten Schwierigkeitsgrad.
Ich muss bei jedem Laden ins Menü gehen und das KI Handicap wieder einstellen. Manchmal ist es sogar richtig eingestellt. Wenn ich das Menü aber trotzdem nicht aufrufen würde, würden die Standardsettings verwendet werden.

Kontrollieren kann man das z.B. wenn man mit der Maus über die Manpower einer KI Provinz geht. Wenn im Tooltip dann 25% Manpowerbonus aufgrund KI-Handicap stehen, ist es aktiviert.

Das mit der Beziehungsmali ist also qusi jetzt wieder ein wenig wie ein lokaler Badboy. Hört sich gut an.

Jorrig
05.10.13, 19:27
Mich nervt, dass Kolonien genauso viel Overextension geben wie normale Provinzen. Es ist sehr leicht, Kolonien zu gründen, aber jemandem Kolonien abzunehmen, ist fast unmöglich. Erstmal braucht man eine Menge Warscore irgendwoher, und dann kann man kaum über 100% OE gehen. Die Rebellen machen einen sonst fertig. Spanien kann man so kaum besiegen, das Kolonialreich kann man denen nie wieder abnehmen. Die Schlachten sind sonst eigentlich ganz ok so. Mehr Pingpong, aber nicht zu viel.

Al. I. Cuza
07.10.13, 14:38
Mich nervt, dass Kolonien genauso viel Overextension geben wie normale Provinzen. Es ist sehr leicht, Kolonien zu gründen, aber jemandem Kolonien abzunehmen, ist fast unmöglich. Erstmal braucht man eine Menge Warscore irgendwoher, und dann kann man kaum über 100% OE gehen. Die Rebellen machen einen sonst fertig. Spanien kann man so kaum besiegen, das Kolonialreich kann man denen nie wieder abnehmen. Die Schlachten sind sonst eigentlich ganz ok so. Mehr Pingpong, aber nicht zu viel.

Kolonien sind ein Problem, sollten sie nicht nur 10% der OE geben?

Jorrig
07.10.13, 15:01
Nicht ausgebaute Kolonien übernehme ich direkt. Ich meine Kolonialprovinzen, also solche, die schon die Grösse 1000 erreicht haben.

Al. I. Cuza
07.10.13, 15:03
Nicht ausgebaute Kolonien übernehme ich direkt. Ich meine Kolonialprovinzen, also solche, die schon die Grösse 1000 erreicht haben.

Hmm... Wieso dachte ich, dass Überseeprovinzen weniger OE kosten?

Jorrig
07.10.13, 15:06
Keine Ahnung, ich hatte es auch gedacht/gehofft. Ist aber nicht so.