PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matt der Langeweile - SI sucht den Schachgroßmeister



Cfant
13.11.13, 09:14
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ukas55pumyjaozf.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Cfant
13.11.13, 09:23
Achtung! Die Gruppenphase läuft noch bis 23. Dezember, 22 Uhr!

Turnierleitung und Schiedsrichter: Cfant
Oberschiedsrichter und Berufungsbehöre sowie Schirmherr des Turniers: Seine allerhöchste Majestät, der Zar


Teilnehmerliste:

1. Cfant / Fortgeschritten im Halbfinale
2. Jorrig / Fortgeschritten
3. Wrangel / Anfänger im Viertelfinale
4. eventuell Heinrich Heine / Gut im Viertelfinale
5. Sigmund
6. derblaueClaus / Fortgeschritten
7. Boron / Anfänger-Fortgeschritten
8. Gasparius / Fortgeschritten im Viertelfinale
9. Würtemberg / Fortgeschritten
10. Blastwarrior / Anfänger
11. Arminius / Anfänger
12. Edelpionier / Anfänger
13. Sun-Tzu / Anfänger
14. Bushi / Anfänger
15. Vernichter / Fortgeschritten
16. Zahn / Anfänger
17. Solokow / Anfänger im Viertelfinale
18. Cholerik / Anfänger
19 Pancina / Anfänger
20 Cuza / Fortgeschritten im Viertelfinale
21. Thomasius / Anfänger im Viertelfinale
22. Stoertebeker / Fortgeschritten im Viertelfinale
.

Die Regeln

Gruppenphase

1. Es gibt vier Gruppen mit jeweils 5-6 Spielern



2. Pro Gruppe spielt jeder Teilnehmer zweimal (einmal mit weiß, einmal mit schwarz) gegen jeden anderen. Sieg bringt 1 Punkt, Remis 0,5 Punkte. Die beiden Teilnehmer mit den meisten Punkten steigen in die KO-Phase auf. Bei Punktegleichstand zählen die direkten Duelle, herrscht auch hier gleichstand, gibt es ein Entscheidungsspiel.


KO-Phase

3. Die 4 Gruppensieger und 4 Gruppenzweiten treffen in einer KO-Phase aufeinander. Die Begegnungen werden ausgelost (man weiß also nicht, als wen man z.B. als Gruppensieger antreten wird.) Es wird jeweils ein Sieger auf einen der Zweiten treffen. Es gibt also ein Viertelfinale, Halbfinale und Finale. In der KO-Phase gibt es wiederum jeweils Hin- und Rückspiel mit Farbwechsel. Bei Unentschieden folgt eine Entscheidungspartie mit 15 Minuten Bedenkzeit für jeden.


Durchführung

4. Nach dem Ende der Meldefrist werden die Gruppen ausgelost. Die Regenten haben bis 23. Dezember, 22 Uhr, Zeit, ihre Spiele duchzuführen. Die Spieltermine müssen sich die Teilnehmer selbst ausmachen. Es spricht nichts dagegen, Hin- und Rückspiel gleich hintereinander durchzuführen, ebenso können mehrere Tage dazwischen liegen. Das Ergebnis (Sieger, Remis) ist an die Turnierleitung, also mich, zu melden.


5. Bedenkzeit für jeden Spieler pro Partie beträgt 30 Minuten. Die Spieler können natürlich davon abweichen oder auch ganz ohne Zeitbegrenzung spielen. Wenn sie sich aber nicht einigen können, gilt die 30-Minuten-pro-Spieler-Regel.
Gespielt wird auf Schacharena.de, weil es gratis ist, keinen Download benötigt und zudem die Funktion hat, dass Interessierte die Partien verfolgen können. Es wird daher gebeten, die vereinbarten Termine bekannt zu geben. Auch hier können die Regenten abweichen, können sie sich aber nicht einigen, wird auf Schacharena gespielt.
Wenn jemand zum vereinbarten Termin nicht erscheint, wird 5 Minuten gewartet, dann wird die Partie als verloren gewertet.

6. Es wird einen Thread geben, in dem man seine Partien präsentieren kann. Dies ist natürlich rein freiwillig. Aber es steht ja der gemeinsame Spaß am Schachspiel im Vordergrund, vielleicht hat der ein oder andere mal Lust, ein paar Stellungen zu präsentieren.

Jorrig
13.11.13, 09:39
Wenn das nicht zu kompliziert wird, bin ich dabei.

Cfant
13.11.13, 09:46
Turnierregeln:

Bitte beachten: Dies ist lediglich ein Vorschlag und steht gerne zur Diskussion!

Da die Leistungsstärke enorm verschieden ist und ein Anfänger eigentlich keine Chance hat, im Schach jemanden zu schlagen, der z.B. mal Vereinsspieler war, würden Nieten wie ich bei einem reinen KO-System wahrscheinlich nur eine Partie bestreiten, was wiederum schade wäre. Mir schwebt daher eine Kopie des Fußball-WM-Systems vor ;) Also Dreier- oder Vierergruppen (je nach Teilnehmerzahl), in denen jeder gegen jeden spielt. Ein Sieg bedeutet 1 Punkt, ein Remis 0,5 Punkte. Je nachdem, wieviele Teilnehmer es gibt, qualifizieren sich die Sieger und eventuell die Gruppenzweiten für die KO-Phase.

Weitere Gedanken zur Diskussion:

Ich würde auch gerne gute und weniger erfahrene Spieler mischen, schlage also vor, dass jeder Teilnehmer sich selbst als Anfänger („ich kenne zwar die Regeln, das war’s aber auch schon“ /Fortgeschritten („ich spiele ab und an“) / Gut („ich weiß, dass die sizilianische Eröffnung keine Bar-Einweihung in Italien, sondern eine Schacheröffnung ist“) bewertet.
Ebenso würde ich gerne, so wie die Aufsteiger die KO-Phase zum Sieg bestreiten, die Unterlegenen die restlichen Plätze, ebenfalls per KO-Phase, ausspielen lassen. Einfach deshalb, damit auch schwächere Spieler auf ein paar Partien kommen und, da sie dann auch gegen weniger erfahrene Spieler antreten, ein paar Siege einfahren können. :) Ist aber natürlich alles zur Diskussion freigegeben.

Die Spiele selbst sollten auf Schacharena.de stattfinden. Warum? Es ist kostenlos und ohne download. Registrieren reicht, fertig. :) Ich schlage als Bedenkzeit 30 Minuten vor, die Spielgegner können natürlich einvernehmlich andere Bedenkzeiten vereinbaren. Können sie sich nicht einigen, gilt die 30 Minuten-pro-Spieler-Regel.

Soweit die ersten Gedanken. Wünsche, Anregungen und Beschwerden werden gerne angenommen :)

Edith begrüßt den edlen Jorrig als Teilnehmer. :)

Heinrich Heine
13.11.13, 10:23
Hübsche Idee,

und beim nächsten SI-Konvent wird dann die letzte Disziplin - das Boxen - ausgetragen...

Nein aber mal ernsthaft, die Regeln kann man erst kurz und knackig diskutieren, wenn wir wissen, wieviel mitmachen. Wenn ich mir die Beteiligung an den entsprechenden Threads anschaue, vermute ich mal, wir könnten ein Rundensystem austragen, also jeder gegen jeden. Im "Rückspiel" wird nicht nur die Farbe gewechselt, sondern bekommt der Schwarzspieler auch 10 min weniger Bedenkzeit, muß aber nur Remis spielen um zu gewinnen. Also Ideen um solche "Koniferen" wie Jorrig zu vergraulen kenne ich :)

Meine Teilnahme ist ( wie ja auch meine sporadische Aktivität im Forum ) gegeben, aber leider unbestimmt. Je mehr mitmachen, um so eher muß ich meine Zusage zurückziehen. Und nein, das ist keine Drohung. ;) Lieber ein großes Turnier wo ich - falls gewünscht - als gelegentlicher Kommentator denn als Spieler dabei bin.

Cfant
13.11.13, 10:38
Nein aber mal ernsthaft, die Regeln kann man erst kurz und knackig diskutieren, wenn wir wissen, wieviel mitmachen.

Einerseits richtig. Andererseits mag mancher Regent seine Teilnahme davon abhängig machen, zu wissen, worauf er sich da eventuell einlässt :) Die Regeln sind ja nur als Vorschlag gedacht. Auf Wunsch kann man gerne einen anderen Ablauf wählen. :)

Jorrig
13.11.13, 11:53
Das Wort "Konifere" musste ich erst nachschlagen. Vergleicht Ihr mich mit einem Nadelholz? Ich hätte einfach Lust auf ein paar Schachpartien, der Turniermodus ist mir dabei egal. In solch einem Forum wird es ohnehin alles geben, vom Anfänger bis zum Profi. Ich bin vermutlich irgendwo in der Mitte. Bei einer organisierten Sache ist die Chance aber grösser, dass wirklich gespielt wird.

Gfm. Wrangel
13.11.13, 12:13
Wir wären auch dabei. Wir spielen zwar schon gefühlt ewig Schach, Unsere Spiel"stärke" dürfte aber die eines Anfängers kaum überschreiten. Im Fußball wären wir Luxemburg oder so :D

Sigmund
13.11.13, 12:55
Wir bieten uns als Opfer an. :)

Cfant
13.11.13, 12:56
Werter Wrangel, werter Sigmund, willkommen in der Bruderschaft. :D

derblaueClaus
13.11.13, 19:01
Wir wären als Fortgeschrittener auch dabei.

Boron
13.11.13, 22:32
Wir hätten auch Lust, haben ewig nicht mehr gespielt und würden uns als Anfänger, maximal Fortgeschrittener einschätzen.

Cfant
13.11.13, 22:36
Werter BlauerClaus, werter Boron, herzlich Willkommen in der Arena der Schachgladiatoren :)

Gasparius
13.11.13, 23:01
Wir melden uns als Fortgeschrittener an die Front ... äh das Brett. Bei Schacharena sind wir ja auch schon registriert.

Württemberg
13.11.13, 23:18
Melde mich mal unter Vorbehalt für den Dienst am Brett. Habe mit 14, 15 brutal viel gespielt, danach irgendwie nur noch alle paar Quartale: Anfänger / Fortgeschrittener.

Edit: Terminabsprache wird da evtl. etwas problematisch. Ich würde Abends so ab 20 Uhr vorschlagen.

Heinrich Heine
14.11.13, 09:03
Das Wort "Konifere" musste ich erst nachschlagen. Vergleicht Ihr mich mit einem Nadelholz?

*schmunzel* ich verstehe eurer Unverständnis. In unserer Familie wird Konifere mit Koryphäe gleichgesetzt. Es ist zum einen deutlich einfacher zum Aussprechen für den ein oder anderen und es soll ein klein wenig Ironie beinhalten. Aber das konntet ihr natürlich nicht wissen, mein Fehler.

Ehhm zu meiner Einstufung, na ja, also da gibt es eine nette Anekdote:

„François-André Philidor (*1726 +1795 ), ein Komponist und Zeitgenosse von Mozart und Haydn, war nebenbei auch noch ein guter Schachspieler. Tatsächlich gilt er heute als der beste Schachspieler seiner Zeit. Als nun der französische König das Spiel erlernen wollte, suchte er sich natürlich den besten Fachmann von allen als Lehrer aus, nämlich Philidor. Nach einer Weile aber wollte der König gerne eine Bewertung seiner schachlichen Fortschritte haben. Damit war es nicht weit her, doch so etwas sagt man seinem König nicht ins Gesicht. Philidors Antwort lautete: ‚Eure Majestät, es gibt drei Arten von Schachspielern, solche, die es gar nicht spielen, solche, die es spielen, und solche, die es gut spielen. Eure Majestät haben sich bereits zur zweiten Stufe emporgeschwungen.‘“

Also gut ich oute mich mal: Ich habe im vergangenen Jahr erstmals bei einem kleinen Turnier unglaublicherweise einen Geldpreis gewonnen, zu einem Zeitpunkt wo ich ernsthaft meinte, 'das wird dein letzter Schachauftritt.'
Trotzdem ich sogar eine ELO und DWZ habe, bin ich aber nur ein kleiner Vereinsspieler, der seit über 40 Jahren "Klötzchen" schiebt. Mit Europa Universalis I, Bundesliga Manager Professionell und Civilization I begann die Zeit des deutlich weniger fabrizierten Trainingsaufwandes. Vielleicht deshalb auch erfolgreicher.

Cfant
14.11.13, 09:12
Wir melden uns als Fortgeschrittener an die Front ... äh das Brett. Bei Schacharena sind wir ja auch schon registriert.


Melde mich mal unter Vorbehalt für den Dienst am Brett. Habe mit 14, 15 brutal viel gespielt, danach irgendwie nur noch alle paar Quartale: Anfänger / Fortgeschrittener.

Edit: Terminabsprache wird da evtl. etwas problematisch. Ich würde Abends so ab 20 Uhr vorschlagen.

Buahrharhar! Die Bruderschaft wächst... :D Termine sind kein Problem, da einigen wir uns. Uns drängt ja nichts ;)


Also gut ich oute mich mal: Ich habe im vergangenen Jahr erstmals bei einem kleinen Turnier unglaublicherweise einen Geldpreis gewonnen

Und schon hat das Turnier seinen Favoriten :^^:

Frisiercreme
14.11.13, 10:14
Werden auch Sekundanten benötigt? Wir könnten die Figuren reinigen, mit einem langen Stock das Wandschaubild führen und formvollendet auf die Schachuhr drücken.
Zum Spielen reicht es nicht.

Sigmund
14.11.13, 10:30
Werden auch Sekundanten benötigt? Wir könnten die Figuren reinigen, mit einem langen Stock das Wandschaubild führen und formvollendet auf die Schachuhr drücken.
Zum Spielen reicht es nicht.

Pah, schwach! Uns ist der Chess Titan auf einfachster Stufe mindestens ebenbürtiger Gegner. Hindert uns das am Spielen? Niemals! Überhaupt werden Schlachten nicht am Brett entschieden, sondern durch Mut und persönlichen Einsatz vergeigt! :cool:

Edelpionier
14.11.13, 11:01
Bei Uns reicht es gerade mal dazu, gegen Unseren jüngsten Bruder nicht komplett unterzugehen... :D
Da das Spiel Uns dennoch Spaß macht, würden Wir Uns auch als Schlachtvieh anbieten.

Frisiercreme
14.11.13, 11:02
Sigmund, Ihr verfügt demnach über einen Satz besonders gut trainierter Figuren?

Arminius
14.11.13, 11:22
Wir würden auch gern teilnehmen. Der Erfahrungsschatz passt in eine kleine Schatulle. Fortschrittliche Kenntnisse sind vorhanden.

Sigmund
14.11.13, 11:29
Sigmund, Ihr verfügt demnach über einen Satz besonders gut trainierter Figuren?

Was ihnen an Können fehlt gleichen sie durch Todesverachtung aus. Sieg oder Tod ist die Devise und so enden die meisten Figuren schnell abseits des Feldes.

Blastwarrior
14.11.13, 11:31
wir würden auch gern teilnehmen. Wir haben schon lange nicht mehr gespielt...
wir haben vor 2 Wochen bei Schacharena begonnen und bisher es geschafft eine Partie Remis zu beenden...
die anderen haben wir alle verloren...
wir würden uns daher als Anfänger einstufen.

Cfant
14.11.13, 11:35
Eines muss klar gesagt werden: Das Dopen der Figuren ist verboten! Wir wollen keine Anabolika-Läufer oder Blutwäsche-Springer :tongue: Ein echter Mann spielt, übersieht, dass ihm der Gegner die Dame ausspannt und beisst anschließend ins virtuelle Holzbrett. Dann wischt er den Schaum vom Mund und geht einen trinken :D Echt männlich eben.
Den edlen Blastwarrior, Arminius und Edelpionier ein herzliches Willkommen. Und Ihr, edler Friesiercreme, könntet Euch ja auch anmelden. Lasst Euch von el presidente ein paar Tipps geben, immerhin hat der das Schachspiel erfunden, und der Sieg ist Euch sicher! Einfach unterzeichen! :vertrag:

Cfant
14.11.13, 12:33
Da Ihr "Anfänger" in Großbuchstaben geschrieben habt, verzeichne ich Euch als solcher. Ihr könnt Euch ja noch umentscheiden ;) Willkommen an Bord des sinkenden Schiffes :D

Sun-Tzu
14.11.13, 12:37
Ich melde mich auch mal an. Gespielt habe ich in jungen Jahren gelegentlich mit meinem Vater, danach kaum noch. Wenn ich mal eine Partie bestritten habe, dann dauerte diese in der Regel 1-2h. Auf solch lange Partien hätte ich jetzt keinen Nerv, aber solche 30min Blitzpartien finde ich ganz reizvoll.
Würde mich ebenfalls als Anfänger bezeichnen.

Cfant
14.11.13, 13:06
Werter Sun-Tzu, ist gebucht :)

Bushi
14.11.13, 13:33
Wir begeben uns auch auf die Schlachtbank. Natürlich als Anfänger.

Cfant
14.11.13, 14:25
So sei es, werter Bushi. :)

Gasparius
14.11.13, 14:31
1) Bezüglich der Austragungszeiten wäre uns ab 20 Uhr auch ganz lieb, da können wir dann auch garantieren, online zu sein.
2) Wie handhaben wir Zeitnotsituationen bei Remsistellungen ? Wir gehen meist so vor, dass wir Remis anbieten, wenn der Gegner nur noch etwa 1 Minute zur Verfügung hat und die Stellung sehr remisverdächtig ist, alles andere fänden wir unfair. Schlägt er dann das Remis aus, hat er eben Pech gehabt.
3) Sollen die Partien auf Schacharena als Wertungspartie ausgetragen werden oder als Trainingsspiel, wobei wir nur hier bei SI den Punktestand errechnen ?
4) Eine Begegnung = 2 Spiele eine mit weiß, eine mit schwarz ?

Gfm. Wrangel
14.11.13, 14:43
Kennen die Regenten das Buch "Das Montglane Spiel"? Der Roman hat mit Schach zu tun, ist recht abgedreht und nett zu lesen, auch vor dem historischen Hintergrund.

Admiral Yamamoto
14.11.13, 15:02
Als jemand, der keine Ahnung von online Schach hat: Wird es anderen Regenten möglich sein die Partien zu verfolgen? :)

Gasparius
14.11.13, 15:23
Als jemand, der keine Ahnung von online Schach hat: Wird es anderen Regenten möglich sein die Partien zu verfolgen? :)
Bei Schacharena kann man sich, auch als Nichtregistrierter, an jedes Brett "dazusetzen" und die Partie verfolgen. Einfach auf den gesuchten Spieler in der Userliste klicken, gucken an welchen "Brettern" er gerade spielt, und auf eines davon klicken, schon ist man live dabei.

Cfant
14.11.13, 15:28
1) Bezüglich der Austragungszeiten wäre uns ab 20 Uhr auch ganz lieb, da können wir dann auch garantieren, online zu sein.
2) Wie handhaben wir Zeitnotsituationen bei Remsistellungen ? Wir gehen meist so vor, dass wir Remis anbieten, wenn der Gegner nur noch etwa 1 Minute zur Verfügung hat und die Stellung sehr remisverdächtig ist, alles andere fänden wir unfair. Schlägt er dann das Remis aus, hat er eben Pech gehabt.
3) Sollen die Partien auf Schacharena als Wertungspartie ausgetragen werden oder als Trainingsspiel, wobei wir nur hier bei SI den Punktestand errechnen ?
4) Eine Begegnung = 2 Spiele eine mit weiß, eine mit schwarz ?

ad 1: Ich würde sagen, die Kontrahenten vereinbaren selbstständig ihren Termin ;)
ad 2: Das ist zwar ein sehr fairer Zugang, aber das ist jedem selbst überlassen ;) Die Kontrahenten können ja auch auf Zeitbegrenzung verzichten (geht auf Schacharena problemlos).
ad 3: Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich spiel eigentlich nur Wertungspartien, weil ich gar nicht nach oben kommen, sondern einfach Spaß haben will. Ich würde sagen: Wenn sich die Kontrahenten nicht einigen können, dann Übungspartie, weil doch sehr verschiedene Stärken aufeinander treffen.
ad 4: Ich hätte gesagt 1 Partie mit Zufallsfarbwahl, aber ich richte mich gern nach der Mehrheit. :)


Kennen die Regenten das Buch "Das Montglane Spiel"? Der Roman hat mit Schach zu tun, ist recht abgedreht und nett zu lesen, auch vor dem historischen Hintergrund.

Also, ich zumindest kenn ihn nicht :)


Als jemand, der keine Ahnung von online Schach hat: Wird es anderen Regenten möglich sein die Partien zu verfolgen? :)

Wenn man auf Schacharena registriert (was kostenlos ist) ist, geht das, ja :)

Edith: Nach dem Post von Gasparius ziehe ich das mit dem registrierten User zurück und behaupte das Gegenteil :D

Arminius
14.11.13, 15:51
Kann man bei Schacharena eigentlich auch jemanden direkt zum Brett bitten?

Blastwarrior
14.11.13, 15:53
Kann man bei Schacharena eigentlich auch jemanden direkt zum Brett bitten?

ja das geht

Heinrich Heine
14.11.13, 15:55
Kennen die Regenten das Buch "Das Montglane Spiel"? Der Roman hat mit Schach zu tun, ist recht abgedreht und nett zu lesen, auch vor dem historischen Hintergrund.


Einst ein beachtlicher Karrierenstart für Kat Neville. Erinnert etwas an einen seichten Eco. Leider ist meiner Meinung der Nachfolger ( Die Botschaft des Feuers ) nicht mehr ganz so interessant und überraschend dargeboten worden.


Mein Lieblingsschachroman ist von Arturo Perez.Reverto " Das Geheimnis der schwarzen Dame". Ich denke der würde auch hier Leser finden.

Edith: http://www.amazon.de/Geheimnis-schwarzen-Dame-Arturo-Pérez-Reverte/dp/349913909X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384441095&sr=8-1&keywords=geheimnis+der+schwarzen+dame

Gasparius
14.11.13, 17:24
ad 2: Das ist zwar ein sehr fairer Zugang, aber das ist jedem selbst überlassen ;) Die Kontrahenten können ja auch auf Zeitbegrenzung verzichten (geht auf Schacharena problemlos).

So soll es dann sein :)



ad 4: Ich hätte gesagt 1 Partie mit Zufallsfarbwahl, aber ich richte mich gern nach der Mehrheit. :)

Dann votiere ich für 2 Partien mit jeweils einmal weiß und einmal schwarz.

Jorrig
14.11.13, 18:34
Perez-Reverte ist allgemein zu empfehlen, Originaltitel ist wohl "La tabla de Flandes"? Das habe ich auch gelesen, auf Spanisch natürlich. Jeder hat seine Talente, beim Schach würde ich es so sagen: Ich gewinne gegen jeden Anfänger, aber verliere sicher gegen jeden Vereinsspieler. Dazwischen kann alles passieren.

Vernichter
14.11.13, 23:31
Wir sind dabei. Sind kein Vereinsspieler und haben die Tendenz dazu Flüchtigkeitsfehler zu begehen, die dann die Partie völlig umschmeissen.

Cfant
15.11.13, 08:05
Dann trage ich Euch nicht als Bossgegner, sondern als Fortgeschritten ein :D

Zahn
15.11.13, 12:36
anfänger...

Solokow
15.11.13, 16:44
Mein letztes Spiel ist Jahre her - also blutiger Anfänger!! Trotzdem oder gerade deswegen gerne dazu bereit mich als Opfer anzudienen.

Vernichter
15.11.13, 22:45
Wir sind da eher random. Eröffnungen beherrschen wir nicht, aber als Russlanddeutscher haben wir das Spiel früher doch sehr oft gespielt. Kann also so und so enden. Aufgeben gegen uns würden wir aber nicht empfehlen. Es kann sein, dass man gegen uns plötzlich Figuren geschenkt bekommt, weil der grosse Planer keinen Blick für die Basics hatte. ;)

Cfant
16.11.13, 16:23
anfänger...


Mein letztes Spiel ist Jahre her - also blutiger Anfänger!! Trotzdem oder gerade deswegen gerne dazu bereit mich als Opfer anzudienen.

Auch Euch beiden werten Regenten ein herzliches Willkommen im Club!


Wir sind da eher random. Eröffnungen beherrschen wir nicht, aber als Russlanddeutscher haben wir das Spiel früher doch sehr oft gespielt. Kann also so und so enden. Aufgeben gegen uns würden wir aber nicht empfehlen. Es kann sein, dass man gegen uns plötzlich Figuren geschenkt bekommt, weil der grosse Planer keinen Blick für die Basics hatte. ;)

Am schlimmsten ist bei mir das Endspiel. Wer's in ein Bauernendspiel schafft, hat gegen mich bereits so sicher gewonnen, als ob ich matt wäre. :D

Sigmund
16.11.13, 16:51
Ganz schlimm ist's wenn man quasi schon gewonnen hat und dann aus lauter Dummheit ein Remis statt Schach Matt erwirkt. Passiert mir gegen den Chess Titanen ständig.

Frisiercreme
17.11.13, 00:16
Wir müssen endgültig absagen, wir können derzeit keine festen Termine halten und wären daher eher ein Ärgernis als der erhoffte Aufbaugegner. Bei Fernschach per Mail sähe das anders aus, aber ein Turnier in dieser Form ist tatsächlich undenkbar.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/From-Russia-with-Love-chess-set_zps39b14624.png
Wir bedienen also die Wandtafel.

Kennt einer der Regenten übrigens Atomschach? Ein wenig taktische Tiefe wird hier zugunsten eines ansehlicheren Spiels geopfert. Mit dem ersten Zuge wird das Endspiel eröffnet, langweilige Bauernriegel finden nicht statt.

Golwar
17.11.13, 02:28
Oh, eine schöne Idee. Bei uns fing es mit Schach zu Schulzeiten an, natürlich mit der Schach AG. Wir waren bestenfalls ein durchschnittlich erfolgreicher Spieler zu der Zeit, waren aber einer der besten bei Schachaufgaben. Die Diskrepanz erklärt sich durch unsere übliche Faulheit. :)
Wir waren nie gewillt uns in jeder Partie zu jeder Phase voll dem Geschehen zu widmen. Wussten wir bei einer Aufgabe aber dass eine interessante Lage und Lösung gegeben sind, waren wir mit Eifer dabei.

In späteren Jahren hatten wir dann immer wieder Phasen in denen wir online für Monate Schachturnieren verfielen und das auch ziemlich erfolgreich. Der Thread hat uns dazu gebracht unseren Account bei Chess.com zu reaktivieren. Nach flüchtigen 6 Jahren. Das vermerkte Rating von 2451 scheint uns allerdings doch etwas zu absurd. ;)

Was wir übrigens nur empfehlen können ist "Vote Chess". Das war zumindest früher mit Abstand das spaßigste und/oder lehrreichste, je nach Kenntnis. Da spielten dann quasi wie beim Ryders Cup mal Europäer gegen Amerikaner. Spieler beider Lager diskutieren untereinander die Lage, machen Vorschläge und dann wird abgestimmt. Da kamen wirklich interessante Debatten und Analysen zustande. Aber das war wie gesagt vor Jahren, wir sind schon lange inaktiv. Und bleiben es auch. :D

Der Zarewitsch
17.11.13, 08:33
Wir wünschen uns für jede absolvierte Partie eine Analyse der Spieler, so eine Art Kurz-AfterActionReport.

Vorab schon unser Dank an alle Turnier-Teilnehmer und dem Organisator!

Gut Holz! :)

Heinrich Heine
17.11.13, 09:47
Wir wünschen uns für jede absolvierte Partie eine Analyse der Spieler, so eine Art Kurz-AfterActionReport.

Vorab schon unser Dank an alle Turnier-Teilnehmer und dem Organisator!

Gut Holz! :)

in der Art??

Sportberichterstattung

Der Hamburger Meisterspieler Paul Krüger (1871-1939) nahm in den zwanziger Jahren an einem kleinen Lokalturnier teil und wurde vom Reporter des Kreisblattes interviewt. Es stellte sich heraus, dass der Mann von der schreibenden Zunft nicht die leiseste Ahnung von Schach besaß, und Krüger ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, ihn kräftig zu veräppeln. Am nächsten Tag lasen die erstaunten Abonnenten des Blättchens:
"Die spannendste Partie der gestrigen Runde wurde zwischen dem Hamburger Meister Krüger und unserem Spitzenspieler M. ausgetragen. M. eröffnete als Anziehender diesmal mit den schwarzen Steinen. Der Gast parierte mit der gefürchteten Königstigervariante des Damenspiels, und es gelang ihm, den König frühzeitig ins Spiel zu bringen. In einer Serie kraftvoller Züge griff der weiße König die schwarze Dame an, jagte sie über das Schachbrett und lockte sie schließlich in eine tödliche Falle!"

derblaueClaus
17.11.13, 15:32
Vielleicht streamen Cuza und ich einige Partien live. Da dürften dann ähnliche Analysen rauskommen, aber der Schachkundige kann immerhin die Züge live verfolgen. :^^.

Cfant
17.11.13, 20:39
Oh, eine schöne Idee.

Unterstützt doch diese schöne Idee. Eine kleine Unterschrift in dreifacher Ausfertigung kann Euch zu Ruhm und Ehre führen. Darf ich Euch als Teilnehmer listen? :vertrag:


Gut Holz! :)

Hab ich, nennt sich bei mir Schädel. :D Auf alle Fälle danke ich sowohl dem erlauchten Zaren für Seine Allerhöchste Schirmherrschaft sowie dem werten Abo für die Platzierung des Werbebanners. :)


Vielleicht streamen Cuza und ich einige Partien live. Da dürften dann ähnliche Analysen rauskommen, aber der Schachkundige kann immerhin die Züge live verfolgen. :^^.

Das wäre schön. :) Die Gedanken der Spieler direkt erläutert zu bekommen, wäre für schwächere Spieler wie mich sicherlich sehr lehrreich. :) Generell wird beim fertigen Regelkatalog die Aufforderung sein, die Spielzeiten im Thread bekannt zu geben. Auf Schacharena können interessierte Regenten die Partien dann auch ohne Stream live beobachten (zB weil sie im Büro sitzen und sowieso keinen Ton anstellen können :D) und im Chat kommentieren. Spieler, die das stört, können den Chat für sich deaktivieren und so Ablenkung vermeiden. :)

zottelhase
18.11.13, 22:21
Als Anfänger dabei

Cholerik
18.11.13, 23:06
Nun, dieses Blutbad lassen wir uns nicht entgehen. Wir sind der blutende, vulgo Anfänger.

(Notfalls kann ich ja die Beiträge in Cholerik-Jubel-Posts umschreiben :D )

derblaueClaus
19.11.13, 00:06
Das wäre schön. :) Die Gedanken der Spieler direkt erläutert zu bekommen, wäre für schwächere Spieler wie mich sicherlich sehr lehrreich. :) Generell wird beim fertigen Regelkatalog die Aufforderung sein, die Spielzeiten im Thread bekannt zu geben. Auf Schacharena können interessierte Regenten die Partien dann auch ohne Stream live beobachten (zB weil sie im Büro sitzen und sowieso keinen Ton anstellen können :D) und im Chat kommentieren. Spieler, die das stört, können den Chat für sich deaktivieren und so Ablenkung vermeiden. :)
Nun ja, wir sind selber nicht der stärkste Spieler, aber wir werden unser Bestes versuchen. ;)

Cfant
19.11.13, 07:11
Die werten Regenten Zottelhase und Cholerik werden in den Reihen der Gladiatoren begrüßt :)

Cfant
19.11.13, 10:53
Werte Regenten,

die Meldefrist läuft noch, aber ich möchte schon jetzt die Regeln festlegen, um nach Ablauf der Meldefrist möglichst rasch mit dem Turnier beginnen zu können. :) Außerdem möchte ich mich für das rege Interesse bedanken, bereits jetzt 20 Teilnehmer, das hätte ich gar nicht erwartet :eek:
Ich werde hier die Regeln vorstellen und im Spoiler erklären, warum ich die jeweilige Regel befürworte. Wünsche, Anregungen und Beschwerden sind erwünscht, und alles ist diskutierbar. :) Wer also mit der ein oder anderen Regel ein Problem hat, einfach melden, dann können wir ja eine Abstimmung durchführen. :)

Gruppenphase

1. Es wird vier Gruppen geben mit 5-6 Spielern pro Gruppe


Wieviel genau hängt von der genauen Teilnehmerzahl ab. Kann halt sein, dass in einer Gruppe 5 Spieler sind, in einer anderen sechs. Macht ja nichts. ;)

2. Pro Gruppe spielt jeder Teilnehmer zweimal (einmal mit weiß, einmal mit schwarz) gegen jeden anderen. Sieg bringt 1 Punkt, Remis 0,5 Punkte. Die beiden Teilnehmer mit den meisten Punkten steigen in die KO-Phase auf. Bei Punktegleichstand zählen die direkten Duelle, herrscht auch hier gleichstand, gibt es ein Entscheidungsspiel.

Mir sind zwei Dinge wichtig: Zum einen, dass das Turnier nicht ausufert und halbwegs rasch über die Bühne gebracht werden kann – also nicht allzuviele Partien notwendig sind. Schließlich müssen sich die Spieler ja immer auf Termine einigen, was umso schwieriger wird, je mehr Teilnehmer und Partien unter einen Hut gebracht werden müssen. Zum anderen aber, dass auch schwächere Spieler ein paar Partien absolvieren und nicht nach zwei Spielen ausgeschieden sind.
Mit dem Hin- und Rückspiel kommen auch Anfänger auf – je nach Gruppe – acht bis zehn Partien. Ich glaube, dass damit beide Anforderungen halbwegs erfüllt werden.

KO-Phase

3. Die 4 Gruppensieger und 4 Gruppenzweiten treffen in einer KO-Phase aufeinander. Es wird jeweils ein Sieger auf einen der Zweiten treffen. Es gibt also ein Viertelfinale, Halbfinale und Finale. In der KO-Phase gibt es wiederum jeweils Hin- und Rückspiel mit Farbwechsel. Bei Unentschieden folgt eine Entscheidungspartie mit 15 Minuten Bedenkzeit für jeden.

Auf das Ausspielen der Plätze wird verzichtet, da ja auch jene, die in der Gruppenphase ausscheiden, genug Spiele absolviert haben. Das Ausspielen der Plätze wäre ein ziemlicher Aufwand, ohne dass es viel Sinn machen würde.
Die Paarungen der KO-Phase werden wie gesagt ausgelost, es wird nicht im Vorhinein festgelegt „Sieger Gruppe A trifft auf Zweiten der Gruppe B“. Hintergrund: Es gibt keine festen Spieltermine – das wäre bei so vielen Teilnehmern nicht realistisch. Daher könnte bei fixen Achtelfinalpaarungen ein Teilnehmer „strategisch verlieren“, um einen vermeintlich leichteren Gegner zu bekommen. Das verhindern wir, indem einfach ausgelost wird.

Durchführung

4. Nach dem Ende der Meldefrist werden die Gruppen ausgelost. Die Regenten haben dann 3 Wochen Zeit, ihre acht Spiele duchzuführen. Die Spieltermine müssen sich die Teilnehmer selbst ausmachen. Es spricht nichts dagegen, Hin- und Rückspiel gleich hintereinander durchzuführen, ebenso können mehrere Tage dazwischen liegen. Das Ergebnis (Sieger, Remis) ist an die Turnierleitung, also mich, zu melden.

Es soll ja kein Stress sein, also einfach per PN Termine ausmachen und spielen. Der eine hat vielleicht nach drei Tagen alle Partien absolviert, ein anderer erst nach drei Wochen. Jeder nach seiner Zeit und Laune. Wenn drei Wochen zu knapp sind, können wir uns auch auf vier Wochen einigen. Ich halte drei Wochen aber eigentlich für ausreichend.

5. Bedenkzeit für jeden Spieler pro Partie beträgt 30 Minuten. Die Spieler können natürlich davon abweichen oder auch ganz ohne Zeitbegrenzung spielen. Wenn sie sich aber nicht einigen können, gilt die 30-Minuten-pro-Spieler-Regel.
Gespielt wird auf Schacharena.de, weil es gratis ist, keinen Download benötigt und zudem die Funktion hat, dass Interessierte die Partien verfolgen können. Es wird daher gebeten, die vereinbarten Termine bekannt zu geben.
Wenn jemand zum vereinbarten Termin nicht erscheint, wird 5 Minuten gewartet, dann wird die Partie als verloren gewertet.

6. Es wird einen Thread geben, in dem man seine Partien präsentieren kann. Dies ist natürlich rein freiwillig. Aber es steht ja der gemeinsame Spaß am Schachspiel im Vordergrund, vielleicht hat der ein oder andere mal Lust, ein paar Stellungen zu präsentieren.


Nicht verschwiegen werden soll, dass es bereits einen Gegenvorschlag gibt. Ich zitiere den werten Heinrich Heine:

4x4 Gruppen mit Hin und Rückspiel = 4x12 Spiele für jeden 6 in der Vorrunde
dann kein ko-System sondern erneut 4x4 Gruppen die erstplatzierten und zweitplatzierten könnte man vielleicht abwechseln um dann ein Halbfinale und Finale auszutragen ansonsten die erstplatzierten gegeneinander, die zweitplatzierten, die drittplatzierten... ob einfach oder wieder mit Rückspiel kann man die Teilnehmer befragen, für den Sieger und Vize wären es bei Variante 1 mit Halbfinale nach meinem Vorschlag 12 Vorrundenspiele und 6 Hauptrundenspiele ( einfache Runde ) sowie Halbfinale und Finale je 1 Spiel eventuell mit meiner Idee Schwarz hält bei beschränkter Bedenkzeit Remis und gewinnt das Turnier.


Ich halte mein System für einfacher und schneller. :) Aber wie gesagt - es ist zur Diskussion freigegeben. ;)

Edelpionier
19.11.13, 12:18
Ihr habt eine Achtelfinalrunde zuviel veranschlagt. ;)
Ansonsten können Wir mit dem Vorschlag leben.

Cfant
19.11.13, 12:19
:lach: Es kann nie genug Achtefinali geben :D Ihr habt natürlich recht, wird sofort geändert. Vielen Dank. :)

Gasparius
19.11.13, 13:04
Sehr schön. Wir sind für das Ausspielsystem des werten Cfant.


3. Die 4 Gruppensieger und 4 Gruppenzweiten treffen in einer KO-Phase aufeinander. Es wird jeweils ein Sieger auf einen der Zweiten treffen. Es gibt also ein Viertelfinale, Halbfinale und Finale. In der KO-Phase gibt es wiederum jeweils Hin- und Rückspiel mit Farbwechsel. Bei Unentschieden folgt eine Entscheidungspartie mit 15 Minuten Bedenkzeit für jeden.
Was passiert, wenn das Entscheidungsspiel auch Remis ausgeht ? Solange weiterspielen bis einer vorn liegt ? Losen ? Oder weitere Partien mit immer weniger Bedenkzeit ?

Jorrig
19.11.13, 14:09
Ich würde einfach weiterspielen, bis es einmal in einer Partie einen Sieger gibt. Ich weiss nicht, ob es überhaupt so weit kommen wird. Ich vermute, dass die Leistungsniveaus ohnehin so weit auseinander liegen dürften, dass der Sieger meist eindeutig sein wird.
Man könnte auch zusätzlich ein Negativ-KO-System machen, in dem die Gruppenletzten den grössten Schach-Noob ausspielen (man finde einen geeigneten Namen). So bleiben alle irgendwie im Spiel, und alle treffen früher oder später mal auf ähnlich gute Spieler.
Wann soll es denn losgehen?

zottelhase
19.11.13, 17:09
Dann bin ich wohl wieder aus , bei mir sind max. 2 Spiele in 3 Wochen zumachen.

Arminius
19.11.13, 17:49
Was für gute Gründe sprechen denn gegen die Durchführung des Schachtypischen Schweizer Turnier Verfahrens?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System

Das hier genannte klingt mir zu langwierig und wenig motivierend.

Edith sagt:

Eine gute Begründung für das von mir vorgeschlagene System bietet die zitierte Wiki Seite auch noch:

Schach-Turnieren: Im Schachspiel sind Unentschieden sehr häufig, sodass ein K.-o.-Turnier sehr problematisch ist - jede einzelne Spielrunde müsste über die Distanz von mehreren Partien ausgetragen werden (und selbst dann muss kein Sieger feststehen). Obendrein sollen Turniere nicht nur einen Sieger bestimmen, sondern oft auch für andere Teilnehmer interessant bleiben im Spiel um Platzierungen. Da ein Schachspiel jedoch nur drei mögliche Ausgänge (Sieg, Unentschieden oder Niederlage) kennt, sind Punktgleichheiten bei Turnieren nach dem Schweizer System unvermeidbar, eine durchgehende Reihung wird erst durch Feinwertungsmethoden wie beispielsweise die Buchholz-Wertung erzielt.

Thomasius
19.11.13, 18:21
Schach-Turnieren: Im Schachspiel sind Unentschieden sehr häufig, sodass ein K.-o.-Turnier sehr problematisch ist - jede einzelne Spielrunde müsste über die Distanz von mehreren Partien ausgetragen werden (und selbst dann muss kein Sieger feststehen). Obendrein sollen Turniere nicht nur einen Sieger bestimmen, sondern oft auch für andere Teilnehmer interessant bleiben im Spiel um Platzierungen. Da ein Schachspiel jedoch nur drei mögliche Ausgänge (Sieg, Unentschieden oder Niederlage) kennt, sind Punktgleichheiten bei Turnieren nach dem Schweizer System unvermeidbar, eine durchgehende Reihung wird erst durch Feinwertungsmethoden wie beispielsweise die Buchholz-Wertung erzielt.

Uns ist es ja egal wie der Austragungsmodus wird, derzeit sind wir nicht einmal angemeldet, aber die Begründung halten wir für wenig stichhaltig. Die Begründung trifft auf organsierte und professionelle Schachspieler und deren Ergebnisse zu. Davon treten bei dem Turnier so gut wie keine an. Bei normalen Anfängern und leicht Fortgeschritten dürfte es hingegen in 95% der Partien einen Sieger geben.

Sun-Tzu
19.11.13, 18:47
Für einen Anfänger kann ein rettendes Remis ein Sieg sein :D

Cfant
19.11.13, 20:19
Was passiert, wenn das Entscheidungsspiel auch Remis ausgeht ? Solange weiterspielen bis einer vorn liegt ? Losen ? Oder weitere Partien mit immer weniger Bedenkzeit ?


Ich würde einfach weiterspielen, bis es einmal in einer Partie einen Sieger gibt. Ich weiss nicht, ob es überhaupt so weit kommen wird. Ich vermute, dass die Leistungsniveaus ohnehin so weit auseinander liegen dürften, dass der Sieger meist eindeutig sein wird.
Man könnte auch zusätzlich ein Negativ-KO-System machen, in dem die Gruppenletzten den grössten Schach-Noob ausspielen (man finde einen geeigneten Namen). So bleiben alle irgendwie im Spiel, und alle treffen früher oder später mal auf ähnlich gute Spieler.
Wann soll es denn losgehen?

:ja: Ich sehe das wie Jorrig. Remis sind auf diesem Niveau nicht häufig. Wenn ich meine Schacharena-Bilanz ansehe, dann habe ich weniger als 10% Remis. Bei den anderen Spielern meiner "Klasse" ist das sehr ähnlich. Einfach neue 15 Minuten Partie, bis es einen Sieger gibt. Immer kürzere Bedenkzeit geht wohl nicht, soweit ich weiß, ist die Blitzvariante (10 oder weniger Minuten) nur für zahlende Premiummitglieder verfügbar. :)


Dann bin ich wohl wieder aus , bei mir sind max. 2 Spiele in 3 Wochen zumachen.

Schade. :( Wir können natürlich die Frist verlängern, aber das würde ja eine Verlängerung auf ein halbes Jahr bedeuten. Ich richte mich auch da gern nach der Mehrheit, lieber wäre es mir aber schon, wenn das Turnier in halbwegs überschaubarer Zeit über die Bühne ginge. Generell könnte man auch auf die Rückspiele verzichten, das wären dann nur noch 4-5 Partien pro Spieler in der Gruppenphase. Ich halte auch das für machbar; auch hier bringe ich das eher geringe Niveau von mir und wohl auch den meisten anderen hier als Argument: Persönlich habe ich nicht den Eindruck, dass mir Weiß einen Vorteil bringt. In meiner Spielebene entscheidet eher die Frage, wer als erster den Angriff auf seine Dame übersieht denn die Farbwahl :D


Was für gute Gründe sprechen denn gegen die Durchführung des Schachtypischen Schweizer Turnier Verfahrens?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System

Das hier genannte klingt mir zu langwierig und wenig motivierend.

Edith sagt:

Eine gute Begründung für das von mir vorgeschlagene System bietet die zitierte Wiki Seite auch noch:


Uns ist es ja egal wie der Austragungsmodus wird, derzeit sind wir nicht einmal angemeldet, aber die Begründung halten wir für wenig stichhaltig. Die Begründung trifft auf organsierte und professionelle Schachspieler und deren Ergebnisse zu. Davon treten bei dem Turnier so gut wie keine an. Bei normalen Anfängern und leicht Fortgeschritten dürfte es hingegen in 95% der Partien einen Sieger geben.

Dagegen spricht, dass ich von dieser Turnierform das erste Mal höre :D Kenn ich jedenfalls nicht. Klingt für mich jetzt eigentlich komplizierter als meins, wobei ich meines halt von Fußball-WMs her ganz gut kenne ;) So ganz hab ich es jedenfalls jetzt beim Überfliegen nicht kapiert, kann auch sein, dass ich nach nem harten Arbeitstag momentan etwas denkfaul bin :D
Das etwas wichtigere Argument hat aber Thomasius schon gebracht: Remis werden wohl nicht unser Hauptproblem sein. Und ich möchte die Abwicklung sehr gerne möglichst einfach halten - besonders auch für mich. :D Wenn es mehrheitlich gewünscht wird, können wir auch gerne die Schweizer Variante austragen. Dann würd ich Euch aber bitten, Euch bei der Abwicklung einzubringen. Oder mir zumindest den Ablauf dödelsicher zu erklären. ;) Wenn Ihr wollt, können wir gerne eine Abstimmung darüber machen.
Wenn hier mehrere Regenten der Meinung sind, dass mein System zu umständlich/umfangreich ist, möchte ich nochmals auf die Möglichkeit hinweisen, zumindest in der Gruppenphase auf Rückspiele zu verzichten. :)

Generell glaube ich auch nicht, dass das Schweizer System die Sache beschleunigen würde, da Wiki selbst sagt: Um einen eindeutigen Sieger zu ermitteln, benötigt man nach dem Schweizer System im Allgemeinen gleich viele Runden wie nach dem K.-o.-System; es werden zumeist auch mindestens so viele Runden gespielt.

Aber wie gesagt: Auf Wunsch eröffne ich gerne eine Abstimmung. :)

Edith fügt hinzu: Die Auslosung würde am Wochenende erfolgen, ich hätte dann - wenn bis dahin das System steht - mit Anfang nächster Woche den Startschuss gegeben :)

Edelpionier
19.11.13, 21:01
Persönlich habe ich nicht den Eindruck, dass mir Weiß einen Vorteil bringt. In meiner Spielebene entscheidet eher die Frage, wer als erster den Angriff auf seine Dame übersieht denn die Farbwahl :D

:ja: Wobei Wir auch mit Dame noch oft genug verlieren... :D

Heinrich Heine
19.11.13, 21:26
Was für gute Gründe sprechen denn gegen die Durchführung des Schachtypischen Schweizer Turnier Verfahrens?

Vor allem die Disziplin der Teilnehmer ihre Partien rechtzeitig zu absolvieren, denn eine zweite Runde kann erst ausgelost werden wenn die erste beendet ist. Das macht die zeitliche Unabhängigkeit doch bei ca. 20 Teilnehmern plus Turnierleitung schwierig. Und bei 20 Teilnehmern benötigen wir mindestens 5 Runden um den Vorteil der Schweiz, ziemlich genau die Endtabelle nach korrekter Spielstärke vorhersagen zu können, herauszustellen.

Als zweites, es gibt immer wieder Streit über "subjektive" Auslosungen durch die Software. Diese ist zwar unparteiisch, muß aber vom Leiter beaufsichtigt werden und teilweise korrigiert werden um zu gewährleisten, das jeder mindestens 2 x Weiß bei 5 Partien hatte.

Edith: zweiter Versuch, meine ursprüngliche Doktorarbeit ist weg. :)


zu meiner Idee: Es ging mir vor allem darum, das jeder die gleiche Anzahl von Weiß und Schwarzpartien hat, das kann man auch in ein WM-System packen ( siehe 2. Runde Fußball-WM 1982 ), gern auch mit 5 Teilnehmern pro Gruppe.

Jorrig
19.11.13, 23:08
Man könnte das Schweizer System ja variieren. Sprich, man lost erstmal drei Spiele aus, die jeder frei absolvieren kann (z.B. in Vierergruppen), ab dann wird dann eine Gesamtrangliste gemacht und dann nach dem Schweizer System die nächsten drei Runden ermittelt. Weiss nicht, ob das klappt, aber es wäre vielleicht ein funktionierender Kompromiss.

Gasparius
20.11.13, 17:11
:ja: Ich sehe das wie Jorrig. Remis sind auf diesem Niveau nicht häufig. Wenn ich meine Schacharena-Bilanz ansehe, dann habe ich weniger als 10% Remis.
Das stimmt natürlich. Bei mir sind's gerade sogar nur 3,8 % :D

Cfant
21.11.13, 10:17
Der werte Zottelhase und der werte Zardoz haben aus terminlichen Gründen die Nennung zurückgezogen :( Naja, vielleicht beim nächsten Mal. :) Wie kann man eigentlich eine Abstimmung anleiern?

Duke of York
21.11.13, 10:54
Wie kann man eigentlich eine Abstimmung anleiern?

Beim "Thema erstellen" unten das Häkchen setzen für "Umfrage erstellen" und die Zahl der Antwortmöglichkeiten angeben.

Pancina
21.11.13, 10:55
Die beiden Herren können wir ersetzen. Anmelden wollen Wir Uns hiermit trotzdem.
Würdet Ihr, werter CFant, Uns, da wir doch noch recht grün hinter den Ohren sind, als Anfänger listen?

Al. I. Cuza
21.11.13, 14:06
Ich will auch mitmachen. Keine Ahnung was ich bin, irgendwo in der Mitte eher.


Vielleicht streamen Cuza und ich einige Partien live. Da dürften dann ähnliche Analysen rauskommen, aber der Schachkundige kann immerhin die Züge live verfolgen. :^^.

Da bin ich 100% dabei, ich interessiere mich mal, wie das am besten zu machen ist.

Edit: Ich finde die chess.com Plattform ist für sowas besser geeignet. Diese Deutsche Seite ist mir etwas unübersichtlich.

Sigmund
21.11.13, 14:31
Ich höre vom Schweizer System auch zum ersten mal, es sagt mir aber sehr zu. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine Aussagekräftige Rangliste, jeder spielt bis zum Ende mit und das Tunier geht flott von der Bühne. Habe das System gleich für die Claninternen Duellmeisterschaften in Wfas herangezogen. :)

Cfant
21.11.13, 15:39
Ich möchte auch nochmal auf die Möglichkeit hinweisen, eine Fernschachpartie zu vereinbaren, das geht auf Schacharena.de. Dann kann man immer kurz einsteigen, wenn man mal Zeit hat und einen Zug machen. Auf diese Weise kann man auch parallel mehrere Partien führen, ohne in Zeitnot zu kommen.
Es wurden dabei Bedenken geäußert, dass dies zum Betrug einlädt. Ja. Kann sein. Aber moderne Schachprogramme können auch Turnierschach spielen und 99% der Teilnehmer hier bei 15 Minuten Bedenkzeit verlieren lassen. Wer also betrügen will, wird es schaffen, davor gibt es leider keinen Schutz. Daher ist das kein Grund, nicht die Fernschach-Variante zu vereinbaren.
Auch bei den Absagen gebe ich Heinreich Heine vollinhaltlich recht - kurze PM an mich und den betreffenden Gegner und gut ist es, wird niemand ein ärztliches Attest verlangen Allerdings muss sich der Absager dann um einen Ersatztermin kümmern - so wie Heine es schrieb.

Auch noch wichtig: Da ich ja auch selbst teilnehme, werde ich noch einen Oberschiedsrichter suchen. D.h. gegen Entscheidungen der Turnierleitung (die aus mir besteht ) kann man dann an den Oberschiri berufen, der das letzte Wort hat. Ebenso natürlich in allen Fällen, in denen bei mir Befangenheit bestehen könnte.

Die Schwarz-Weiß-Problematik besteht nur, wenn sich die 1-Spiel-Fraktion durchsetzt. Ich werde keine weitere Abstimmung starten, sondern einfach hier und im Hauptthread den Aufruf: Es möge jeder, der mit 3 Wochen Gruppenphase unglücklich ist, dies hier kundtun (und seinen Vorschlag mitposten). Sollte da nichts kommen, bleibt es bei den 3 Wochen. Dann haben wir die Gruppenphase deutlich vor Weihnachten vorbei. Monatelang möchte ich die Gruppenphase aber nicht haben; ich will das Turnier auch wieder abschließen können

Al. I. Cuza
21.11.13, 15:43
Auf chess.com kann man auch Fernschach spielen. Biszuletzt sollte es den Spielern selbst überlassen sein, wo sie gerne spielen.

Cfant
21.11.13, 15:51
Kein Einwand. Genau wie die Bedenkzeit-Vorgabe von 30 Minuten gilt die Schacharena-Bestimmung als Ausweichsbestimmung, wenn sich die Spielpartner nicht einigen können. Wenn sich die Partner einigen, können sie sich auch persönlich treffen und die Partien ausfechten ;)

Heinrich Heine
21.11.13, 15:56
Werter Cuza, Cfant will nicht die Notation sondern das Ergebnis. sein Vorschlag mit Schacarena läuft daraufhin, daß wenn sich beide Teilnehmer nicht einigen können ob sie bei chesscom, per Mail, in der Wiener Schottengasse 7 oder im Sacher life spielen er vermutlich als Turnierleitung auf Schachfeld besteht.

Ich habe mich bei Schachfeld angemeldet und werde mich für 2 Spiele nicht auch noch bei Chesscom anmelden ( <- das ist aber mal ne Ansage, möge Fortuna mich mit Cuza in eine Gruppe losen :rolleyes: )


Für alle Angsthasen: ich könnte mich bei meinen Partien mit Cuza auf mündliche Übermittlung via Teamspeak einigen

Al. I. Cuza
21.11.13, 15:58
Werter Cuza, Cfant will nicht die Notation sondern das Ergebnis. sein Vorschlag mit Schacarena läuft daraufhin, daß wenn sich beide Teilnehmer nicht einigen können ob sie bei chesscom, per Mail, in der Wiener Schottengasse 7 oder im Sacher life spielen er vermutlich als Turnierleitung auf Schachfeld besteht.

Ich habe mich bei Schachfeld angemeldet und werde mich für 2 Spiele nicht auch noch bei Chesscom anmelden ( <- das ist aber mal ne Ansage, möge Fortuna mich mit Cuza in eine Gruppe losen :rolleyes: )

Ich mag halt Seiten nicht, die vor der Flut gecoded wurde :P

Cfant
21.11.13, 16:00
So ist es. Den Teilnehmern soll möglichst große Freiheit gelassen werden, nur im Falle der Nicht-Einigung treten eben die Regeln in Kraft. Die Notation braucht tatsächlich nicht übermittelt werden. Sieger bzw. Remis reichen aus. :) Selbst bin ich absolut bereit, mich auf WUnsch auch auf chesscom anzumelden. Als Standardregel bleibt aber Schacharena. Nicht alle Regenten sind des Englischen ausreichend mächtig; für diese ist das deutschsprachige Schacharena vermutlich zugänglicher ;)

Heinrich Heine
21.11.13, 16:11
:eek: Um Cfant völlig zu "confusen" und "not amuseden" wie wäre es mit einem 19 Spieler MP CK 2 oder EU 4 oder Vic 2 und zeitgleich die Partien via Micro austragen. das nennt man dann Siebenkampf und könnte olympische Disziplin werden. Wer behält die Übersicht auf dem Schachbrett und wird trotzdem Paradoxer Sieger...

Cfant
21.11.13, 16:24
:eek: Um Cfant völlig zu "confusen" und "not amuseden" wie wäre es mit einem 19 Spieler MP CK 2 oder EU 4 oder Vic 2 und zeitgleich die Partien via Micro austragen. das nennt man dann Siebenkampf und könnte olympische Disziplin werden. Wer behält die Übersicht auf dem Schachbrett und wird trotzdem Paradoxer Sieger...

Wär dabei - wollt Ihr es organisieren? :^^: :D

Jorrig
21.11.13, 17:11
Wodka-Schach vielleicht?

Thomasius
21.11.13, 17:24
Wodka-Schach vielleicht?

Wie spielt man Wodka-Schach? Nach jedem Zug einen doppelten Wodka?

Al. I. Cuza
21.11.13, 17:44
Wie spielt man Wodka-Schach? Nach jedem Zug einen doppelten Wodka?

Jede Figur ist eine kleine Vodka Flasche und wenn man nimmt, muss man sie trinken.

Heinrich Heine
21.11.13, 18:37
http://www.monsterzeug.de/images/product_images/popup_images/schnapsglaeser-schach-trinkspiel-436.jpg

Al. I. Cuza
21.11.13, 19:16
Ich habe hier mal einen anderen Thread gestartet für Leute die zwischendurch auch mal spielen wollen: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26668

Sun-Tzu
21.11.13, 20:36
Jede Figur ist eine kleine Vodka Flasche und wenn man nimmt, muss man sie trinken.

Da sabotiert man ja sein eigenes Spiel.

Müsste nicht eigentlich der Gegner trinken dürfen, wenn man eine seiner Figuren verliert. Ist ja schliesslich keine Strafe, oder? :prost:

Gasparius
21.11.13, 22:50
Ich habe mich bei Schachfeld angemeldet und werde mich für 2 Spiele nicht auch noch bei Chesscom anmelden
Mit Schachfeld meint Ihr hoffentlich Schacharena ??? Ich bin jetzt schon bei zwei Online Schachportalen angemeldet, Schacharena und chesscom, ich hoffe nicht, dass ich für eine Partie gegen Euch, mich auch noch bei einem dritten Portal Schachfeld anmelden muss ...?!

Al. I. Cuza
21.11.13, 23:18
Natürlich nicht, der werte Heine ist einfach zu alt, da passieren solche Fehler schon :P

Jorrig
21.11.13, 23:28
Die Kunst ist halt, trotz Wodka zu gewinnen. Genau wie beim Schachboxen. Gibt es auch Schachwodkaboxen? DAS wäre doch ein echter Männersport!

Al. I. Cuza
21.11.13, 23:34
Die Kunst ist halt, trotz Wodka zu gewinnen. Genau wie beim Schachboxen. Gibt es auch Schachwodkaboxen? DAS wäre doch ein echter Männersport!

Erst wenn man irgendwo noch einen Bären und eine halbnackte Frau einbaut ist es ein richtiger Männersport.

Jorrig
21.11.13, 23:39
Ungefähr so?

4714

Ich kenne Wodkaschach übrigens mit unterschiedlichen Glasgrössen. Je wichtiger die Figur, umso grösser das Glas. Da überlegt man sich schon mal, ob man so drei, vier Figuren abtauscht...

Heinrich Heine
21.11.13, 23:42
Natürlich nicht, der werte Heine ist einfach zu alt, da passieren solche Fehler schon :P

http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/matt-gone-who-is-known-as-1.3150223.1359303065!httpImage/1265383885.jpg_gen/derivatives/dx510/1265383885.jpg

Thomasius
22.11.13, 17:50
Wir melden uns mal an als Anfänger, schließlich ist unsere letzte Partie Schach an die wir uns erinnern können 1991 gewesen.

Cfant
22.11.13, 19:40
Willkommen an Bord :)

Gasparius
22.11.13, 19:52
Werter Cfant, nun da die Anmeldefrist sich ihrem Ende nähert, dürfen wir fragen, wann die Gruppen bekannt gegeben werden ?

Cfant
22.11.13, 20:06
kribbelt es schon in den Fingern? :^^: Die Frist endet glaub ich um 22 Uhr, ich lose die Gruppen entweder gleich heute noch aus, sonst spätestens morgen vormittag :) Ab dann können die Spiele beginnen. :)

Stoertebeker
22.11.13, 20:56
Schöne Idee! Möchte mitmachen! Fortgeschritten, wenn auch ohne Spielpraxis im letzten Jahr.
Oha. Wenn ich mir so durchlese, wer sich alles als Anfänger bezeichnet - bin ich wohl auch eher einer. Eine Zeitlang auf Schacharena aktiv gewesen, aber für mehr als Elo 1580 hat's da nie gereicht. Nach fünf Jahren das erste Mal wieder auf der Seite gewesen: Schön, dass sich manche Dinge nicht ändern. :)

Cfant
22.11.13, 21:30
Willkommen :) Ich trage euch aber dennoch als Fortgeschrittener ein :) Macht eh nicht viel Unterschied, und mit Anfänger meine ich eigentlich Leute, die wirklich kaum Spielpraxis haben. Also, nicht nur in den letzten Jahren, sondern überhaupt ;) Und Schacharena-Elo 1580 ist definitiv nicht mehr "hoppla, wie zieht der Springer nochmal?" :D

Edelpionier
22.11.13, 21:33
Wir haben gerade immerhin gelernt was En-Passant-Schlagen ist. :D

Cfant
22.11.13, 22:58
Die Gruppen


Gruppe A

Arminius
Blastwarrior
Jorrig
Stoertebeker
Thomasius
Würtemberg

Gruppe B

Cuza
Pancina
Sigmund
Solokow
Sun-Tzu

Gruppe C

BlauerClaus
Borow
Edelpionier
Gasparius
Wrangel

Gruppe D

Bushi
Cfant
Cholerik
Heinreich Heine
Vernichter
Zahn

Die Gruppenphase läuft ab sofort und muss bis 23. 12. 2013, 22 Uhr, beendet werden! Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß!

Cfant
22.11.13, 23:02
Der Zufallsgenerator hat entschieden - die Gruppen stehen fest. :) Da verschiedentlich der Ruf nach mehr Zeit laut wurde und zudem aufgrund der erfreulich hohen Zahl an Teilnehmern (Danke dafür! :) ) die Zahl der Gegner recht groß ist, läuft die Gruppenphase vier Wochen. Sogar ein bisschen mehr, weil am Wochenende im Forum weniger Aktivität ist ;) Die Teilnehmer haben also ca. 4,5 Wochen Zeit für ihre Spiele. Nicht vergessen: Man kann längere, aber auch kürzere Bedenkzeiten vereinbaren! Wer weniger Zeit hat, kann seinem Gegner ja auch 20 oder 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler vorschlagen. :)

Bitte übermittelt mir die Termine Eurer Spiele sowie - nach Beendigung einer Partie - den Sieger. Der Partieverlauf muss nicht übermittelt werden.

Cfant
22.11.13, 23:10
Grandioserweise war ich so klug, die Rückspiel-Abstimmung nicht mit der Anmeldefrist zu timen. Großes Lob an mich selbst :D Momentan sieht es nach Hin- und Rückspiel aus. Genau wissen wir es in ca. 12 Stunden. Ich bitte um Entschuldigung für diesen Fehler meinerseits.
Zum System: Da mir das Schweizer System sehr suspekt ist (ich es mit anderen Worten nicht ganz durchschaue und es mir aufwendiger und langwieriger vorkommt und ich zudem eher Pokalatmosphäre möchte als ein dem exakten Leistungsvermögen der Teilnehmer entsprechendes Ergebnis).
Aber nach dem Turnier ist vor dem Turnier - wenn das Turnier ein Erfolg ist, findet ja vielleicht mal wieder eines statt, das man dann nach dem Schweizer System gestalten kann. Oder auch ein Ligasystem, wär sicher auch lustig. :)

Die Suche nach dem Oberschiri läuft noch; sobald sich jemand gefunden hat, wird er bekanntgegeben.
Bei allen Fragen nicht zögern, ich werde versuchen, alle PMs so schnell wie möglich zu beantworten.
Abschließend möchte ich bemerken, dass der Spaß im Vordergrund stehen sollte :ja: Und natürlich der Sieg: Der Gewinner erhält vom Zaren den Titel "SI SCHACHGROSSMEISTER!" Viel Spaß! :)

Cfant
23.11.13, 00:33
Höret, hört und vernehmt die Kunde, der Oberschiedsrichter steht fest! Und es nicht irgendein Schiedsrichter: Seine Majestät, der Zar höchstselbst, wird als oberste Berufungsinstanz fungieren! :eek: Unser aufrichtiger Dank dafür! :) Unnötig zu sagen, dass des Zaren Wort unumstößlich ist und Gesetzeskraft hat. Dem Beginn der Spiele steht also nichts mehr entgegen!

Admiral Yamamoto
23.11.13, 00:48
Werter Cfant, unter welchem Namen wird man das Turnier denn bei schacharena finden können?

Al. I. Cuza
23.11.13, 00:57
Apropos, wenn irgendwer sein Spiel auf Stream live kommentiert haben will, soll mir oder Claus eine PN schicken.

Vernichter
23.11.13, 03:03
Ich stehe glaube ich morgen den ganzen Tag zu Verfügung und auch Sonntags. Wer von meinen Gegnern Zeit hat, bitte anschreiben und gleich einen Termin nennen. Kriegt man sicherlich koordiniert. Ich gehe davon aus, dass man auch das Rückspiel am gleichen Tag erledigen kann, wenn es beiden Seiten passt.

Württemberg
23.11.13, 03:27
Hab die letzten Tage gar nicht mehr hier rein geschaut, wurde aber vom werten Stoertebeker auf den Turnierbeginn hingewiesen. Ich habe heute (Samstag) eigentlich den ganzen Tag über Zeit. Wer sich also traut, soll den Handschuh werfen. Ansonsten würde sich unter der Woche evtl. PBEM anbieten, sofern dies nicht gegen die Richtlinien verstößt.

Württemberg
23.11.13, 04:13
Gerade mal ein Spiel in der Schacharena gespielt: Auwei, Team Württemberg macht in der letzten Vorbereitung vor dem Turnier keinen guten Eindruck. :D

Cfant
23.11.13, 08:51
Ansonsten würde sich unter der Woche evtl. PBEM anbieten, sofern dies nicht gegen die Richtlinien verstößt.

Ist ausdrücklich erlaubt, sofern beide Gegner zustimmen. :)

Gfm. Wrangel
23.11.13, 09:47
Wie läuft das denn mit den einzelnen Partien ab? Stimmen die Regenten sich da selber ab, wer wann gegen wen spielt?

Gasparius
23.11.13, 10:52
Wie läuft das denn mit den einzelnen Partien ab? Stimmen die Regenten sich da selber ab, wer wann gegen wen spielt?
Das ist korrekt. Und wenn der Termin feststeht, ist der edle Cfant über das wann und wo zu informieren. Wir selbst haben nun an diesem Wochenende schon zwei Termine feststehen, daher könnten wir erst wieder in der neuen Woche spielen.

Heinrich Heine
23.11.13, 11:11
1. Runde 1-6 2-5 3-4
2. Runde 6-4 5-3 1-2
3. Runde 2-6 3-1 4-5
4. Runde 6-5 1-4 2-3
5. Runde 3-6 4-2 5-1

Da wir ( höchswahrscheinlich ) mit Rückspiel spielen ist es eigentlich egal die Runden zu veröffentlichen, aber so weiß man wann jeder in der Hinrunde und wann in der Rückrunde ist.
In den beiden Fünfergruppen hat Startnummer 1 in der 1. Runde spielfrei, Startnummer 4 in der 2. Runde etc. ( immer diese Krümmelkacker, he ;) )

Ich wünsche allen viel Spaß und mir die meisten Siege ( für die Mathematiker: Kann ich mit den meisten Siegen trotzdem die Gruppenphase nur als 2. abschließen? :smoke: )

Cfant
23.11.13, 11:21
So, habe die Turnierregeln in den ersten Post gestellt. Bei Fragen einfach melden :)

Edith: Die Erklärung des edlen Gasparius ist natürlich vollständig richtig. :)

Al. I. Cuza
23.11.13, 13:18
Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass Schacharena die Passwörter in Textform speichert und sie dadurch sehr unsicher sind. Benutzt daher nicht euer Standardpasswort um euch da anzumelden. ;)

Cfant
23.11.13, 13:23
Wusst ich gar nicht, vielen Dank für die Info. :)

Admiral Yamamoto
23.11.13, 16:56
:eek:

Danke, hab es sofort geändert.

Cfant
23.11.13, 17:01
Grade gesehen, dass ich Euch nicht geantwortet habe, verzeiht. Die Turnierinfos findet Ihr hier; wenn Ihr ein Spiel live sehen wollt, müsst Ihr zur gegebenen Zeit auf Schacharena sein. Wollt Ihr zB meine Partie um 10 Uhr sehen, müsst Ihr um 10 Uhr auch Schacharena den User Cfant aufrufen. Dort seht Ihr meine letzten 10 Spiele, darunter das akutelle. Dieses ruft Ihr auf und seid live dabei :)

Cfant
23.11.13, 21:33
Noch ein wichtiger Hinweis zu Schacharena: Dort herrscht die Regel, dass man pro Zug maximal 5 Minuten überlegen darf! (Außer bei PbeM natürlich). Das lässt sich glaub ich auch nicht abstellen? Jedenfalls bitte beachten! :)

Edelpionier
23.11.13, 22:36
Man darf länger überlegen, der Gegner darf aber nach fünf Minuten (auf welche Art auch immer) reklamieren und das Spiel mit Wertungssieg beenden.

Al. I. Cuza
23.11.13, 22:59
Deswegen lieber chess.com :P Die sollten mich bezahlen :^^:

Cfant
23.11.13, 23:02
Chess.com? Hab dort grad gegen einen Briten gewonnen. Wie? Seine Verbindung hat gelaggt, er konnte kurz wieder herstellen, dann war er ganz weg. Glorioser Sieg, sozusagen... ;) Probleme kann es überall geben :)
Allerdings bestreite ich nicht, dass chess.com vielleicht wirklich besser ist. Cuza, Lust auf eine kleine Partie?

Al. I. Cuza
23.11.13, 23:09
Chess.com? Hab dort grad gegen einen Briten gewonnen. Wie? Seine Verbindung hat gelaggt, er konnte kurz wieder herstellen, dann war er ganz weg. Glorioser Sieg, sozusagen... ;) Probleme kann es überall geben :)
Allerdings bestreite ich nicht, dass chess.com vielleicht wirklich besser ist. Cuza, Lust auf eine kleine Partie?

Definitiv. Wir werden euch gleich als Freund hinzufügen.

Cholerik
25.11.13, 14:23
Werte Mitregenten,

ich muss mich auch schon wieder aus der illustren Runde verabschieden. Ich schaffe das zeitlich einfach nicht und würde euer Turnier nur durch Wartegedöns zerschießen. Es tut uns leid.

Al. I. Cuza
25.11.13, 14:32
Werte Mitregenten,

ich muss mich auch schon wieder aus der illustren Runde verabschieden. Ich schaffe das zeitlich einfach nicht und würde euer Turnier nur durch Wartegedöns zerschießen. Es tut uns leid.

Warte doch noch 2-3 Wochen ab. Vielleicht findet sich was :)

Cfant
25.11.13, 14:47
Werte Mitregenten,

ich muss mich auch schon wieder aus der illustren Runde verabschieden. Ich schaffe das zeitlich einfach nicht und würde euer Turnier nur durch Wartegedöns zerschießen. Es tut uns leid.

Werter Cholerik, das wäre natürlich sehr schade. Bedenkt aber, dass Ihr noch sehr viel Zeit hättet für zehn Partien. Und man die auch per Fernschach spielen kann - Ihr bräuchtet also nichtmal eine Stunde am Stück pro Spiel erübrigen.
Sollte Euer Entschluss feststehen, bitte ich Euch, dies nochmal kurz zu bestätigen. ;)

Cholerik
25.11.13, 15:33
Ich muss leider daran fest halten. In den Abendstunden wo wir theoretisch Zeit hätten, hindern uns die Kinder an einer Zeitplanung. Wir können aktuell schwerlich einen Termin vereinbaren und dessen Einhaltung garantieren. Mea Culpa.

Cfant
25.11.13, 15:36
So sei es denn. ;)

Stoertebeker
25.11.13, 19:36
Ich mache momentan gute Erfahrungen mit PBEM. Leider war ich gierig und hatte schon zwei Partien mit Fremden begonnen. Ansonsten kann man da bequem alle Spiele nebeneinander herlaufen lassen und einfach nur schauen, wann sich was getan hat. :)

Jorrig
25.11.13, 20:23
Dann spielt mal endlich weiter! Das geht ja viel zu langsam hier! ;) Ich finde es nicht so gut, das ist eher wie dieser Modus, wo der Grossmeister simultan gegen die 20 Besten des Dorfes antritt.

Anton
27.11.13, 14:24
Der Aufruf ist gut. Wir hätten Unseren Hut in den Ring geworfen, wenn es denn noch ginge.

Lichess ist als Plattform auch hervorragend.

Gasparius
27.11.13, 14:25
Vielleicht könnte der werte Anton für Cholerik einspringen (Gruppe D) ? Die Gruppe ist aber nicht ohne, denn ein Vereinsspieler spielt mit.

Cfant
27.11.13, 14:43
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Wenn Ihr wollt, werter Anton, frage ich noch die anderen Teilnehmer der Gruppe. Hier muss allerdings Einstimmigkeit herrschen - sollte einer der Teilnehmer der "Todesgruppe D" (;)) dagegen sein, ist er natürlich im Recht, da die Anmeldefrist abgelaufen ist. Gebt bitte kurz Bescheid, ob ich nachfragen soll :)

Ich würde Euch aber bitten, recht zeitnah zu antworten ;)

Gasparius
27.11.13, 21:27
Wer hatte jetzt eigentlich das Turnier von "Anno dazumal" gewonnen ? :D

Edit: anscheinend der werte Cassius Chaerea

Cfant
29.11.13, 17:07
Diesmal ein Screenshot in anderer Sache. Auf Schacharena gilt die Regel, dass man pro Zug nur 5 Minuten überlegen darf (außer bei Pbem, natürlich). Fand ich doof, bis ich heute gegen den gloriosen ForeverChamp in den Ring trat :D

Bei dieser Stellung (er war Schwarz, ich weiß) war die Partie für den Champ natürlich verloren. ForeverChamp, der Name ist Programm, ist aber kein Mann, der aufgibt. Eher der Mann, der verschwindet :D Ich durfte also die 5 Minuten abwarten, bis ich auf "Zeitablauf prüfen" drücken konnte. Ganz plötzlich sehe ich die Regel als durchaus brauchbar an ;) Ich kam auch nicht umhin, meine erste negative Bewertung abzugeben und seinen bisherigen 53 negativen Bewertungen eine weitere hinzuzufügen. :D

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/19sy31u854t.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Cfant
29.11.13, 17:10
lol gerade sein Profil angesehen. Man beachte das Motto des Champs. :D Der Kerl ist kein Trottel; er ist einfach nur konsequent! :tongue:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/12atneh71yi.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Thomasius
29.11.13, 17:15
Ich durfte also die 5 Minuten abwarten, bis ich auf "Zeitablauf prüfen" drücken konnte. Ganz plötzlich sehe ich die Regel als durchaus brauchbar an
Ging uns heute auch so, in dem Moment wo die Partie zuungunsten unseres Gegners kippte kam kein Zug mehr und nach 5 min drückten wir die entsprechende Taste.

Gfm. Wrangel
01.12.13, 14:15
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Eröffnen einer Partie auf schacharena für das Turnier?

Cfant
01.12.13, 14:26
Ihr geht auf Neues Spiel, stellt alles ganz normal ein, nur da, wo der ELO-Wert des Gegners eingestellt wird, nehmt Ihr User einladen. Dann starten, Namen des Gegners eingeben (den er auf Schacharena benutzt) und fertig. :)

Gasparius
01.12.13, 22:34
Wir würden es durchaus begrüßen, wenn die werten Regenten öfter Zeit und Ort Ihrer Duelle bekanntgäben. Es ist jedesmal ein Gewinn, andere Taktiken und Strategien zu studieren. Natürlich können wir auch im Nachhinein die Partien noch aufrufen, aber wenn Euch Zuschauer nicht schrecken, lasst uns teilhaben :).

Al. I. Cuza
01.12.13, 22:47
Wir würden es durchaus begrüßen, wenn die werten Regenten öfter Zeit und Ort Ihrer Duelle bekanntgäben. Es ist jedesmal ein Gewinn, andere Taktiken und Strategien zu studieren. Natürlich können wir auch im Nachhinein die Partien noch aufrufen, aber wenn Euch Zuschauer nicht schrecken, lasst uns teilhaben :).

Meine Spiele heute waren sehr spontan. Nichts geplant.

Solokow
01.12.13, 22:58
Offen gesagt, wenn man sich danach so einen Scheiß wie den Heines durchlesen muss ist es kein Wunder, wenn die Lust auf Bekanntgabe sinkt.

Ich fand Heines Ausführungen sehr amüsant, ist doch schön zu sehen, dass auch jemand wirklich zugesehen hat (oder zumindest teilweise). Nun weiß ich zumindest auch, dass der Chat für alle einsehbar ist :rolleyes:

Zu den Terminen: ich hatte nicht damit gerechnet, dass es Zuseher geben könnte, aber in Zukunft mache ich auch gerne mehr Werbung. Immerhin hat mir die fast schon überfüllte Zuschauertribüne diesmal Glück gebracht.

Sun-Tzu
02.12.13, 07:59
Die heutigen geplanten Partien:
ab ca. 20:00 gegen Cuza
ab ca. 21:00 gegen Pancina

Jorrig
02.12.13, 08:25
Morgen spielt Thomasius gegen Jorrig um 20:30 Uhr.

Gfm. Wrangel
02.12.13, 09:58
Ihr geht auf Neues Spiel, stellt alles ganz normal ein, nur da, wo der ELO-Wert des Gegners eingestellt wird, nehmt Ihr User einladen. Dann starten, Namen des Gegners eingeben (den er auf Schacharena benutzt) und fertig. :)

Danke, hat funktioniert!

Gasparius
02.12.13, 16:44
Dienstag sind wir schon ausgebucht, aber die heutigen Partien wollen wir uns gerne ansehen.

Al. I. Cuza
02.12.13, 20:06
Sun und ich spielen jetzt auf chess.com unser Spiel. :)

Sun-Tzu
02.12.13, 21:00
In 15min folgt die Partie gegen Pancina auf chess.com

Jorrig
04.12.13, 20:06
Heute um 20.30 Uhr findet das Rückspiel zwischen Thomasius und Jorrig auf Schacharena statt.

Sigmund
04.12.13, 20:11
Nicht verpassen. Eindeutig die sehenswerteste Partie des Abends. :P

Gasparius
04.12.13, 20:36
Wir werden versuchen, bei beiden Partien reinzuschauen, auch wenn wir wohl hin und wieder "springen" müssen. Wir geloben, uns kommentarmäßig zurückzuhalten ;) Das sollte doch vorwiegend den aktiv spielenden Regenten vorbehalten sein.

Cfant
12.12.13, 10:23
Werte Teilnehmer des Turniers, es sind noch 11 Tage in der Vorrunde übrig. Dennoch ist bereits absehbar, dass, wie befürchtet, nicht alle Partien durchgeführt werden. Ich bitte daher nochmals alle Teilnehmer, sich um möglichst vollständige Absolvierung der Partien zu bemühen! Wer sich sicher ist, dass er es NICHT schaffen wird, den bitte ich um kurze Information, damit wir ihn aus dem Endergebnis rausrechnen können.

Cfant
15.12.13, 08:46
Der werte Thomsasius hat mich bereits vor ein paar Tagen angeschrieben, ich habe gehofft, das Problem würde gar nicht erst auftreten. Tut es aber...

Mit nur noch 8 Tagen Zeit ist absehbar, dass bei weitem nicht alle Gruppenspiele absolviert werden. Es stellt sich nun die Frage, wie wir damit umgehen. Thomasius hat selbst gleich zwei Varianten angesprochen, ich habe ein paar Tage überlegt und mit ist auch nichts besseres eingefallen.

Variante A: Die nicht gespielten Partien werden für den nicht-antretenden Teilnehmer als verloren gewertet.
Variante B: Alle Partien der nicht-antretenden-Teilnehmer werden rausgerechnet.

Das Problem ist in beiden Fällen, dass es nicht immer eindeutig ist, wer denn nun das Verschulden trägt. Ein Teilnehmer hat offenbar seinen Gegnern mitgeteilt, dass er nur noch per PbEM zur Verfügung steht. Ist das nun ein "Ich trete nicht mehr an"? Kann ja auch sein, dass er dafür alle 5 Minuten nachsieht und zieht, nur halt nicht "am Stück" spielen kann.

Man sieht, es ist so oder so eine unglückliche Situation. Persönlich würde ich für Variante A plädieren. Wer sich Punkte erkämpft hat, soll nicht drum umfallen. Aber für beide Varianten lassen sich pro und contra finden. Ebenso könnte man sagen, ein "schwächerer" Gegner hätte die Gruppe entschieden, weil er nur gegen einen oder zwei Gegner angetreteten ist und die anderen vermutlich auch Punkte gemacht hätten. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere und gerechtere Idee? In dem Falle würde ich über kurze Nachricht per PM bitten. Sollte sich keine bessere Lösung finden, werden wir in 2 oder drei Tagen abstimmen, nach welcher Variante wir vorgehen sollen.

Cfant
15.12.13, 09:35
Edith schlägt nun Variante C vor: Die nicht stattfindenden Partien werden rausgenommen.

Al. I. Cuza
15.12.13, 10:13
Edith schlägt nun Variante C vor: Die nicht stattfindenden Partien werden rausgenommen.

Variante A ist imo die vernünftigste. Einzig die Regenten, welche gegen den nicht antretenden Spieler verloren haben werden dadurch benachteiligt, da andere Leute eventuell auch verloren hätten.

Thomasius
15.12.13, 10:35
Edith schlägt nun Variante C vor: Die nicht stattfindenden Partien werden rausgenommen.

Klingt für uns wie die schlechteste Möglichkeit, wobei das Problem ja gerade ist, dass bei allen Varianten immer Konstellationen möglich sind die Jemanden benachteiligen.
Wir schlagen vor, dass nach der Sammlung von Ideen der Zar entscheidet oder der Zar die Entscheidung in die Hände des Pöbels legt(Abstimmung).

Solokow
15.12.13, 10:45
Ich bin für Variante A, wobei der Spieler welcher sich um die ausstehende Begegnung erfolglos bemüht, dies bei Cfant anzumelden hat. Alle gemeldeten Spiele werden gelistet, so dass der "verhinderte" Spieler noch genug Zeit hat Einspruch zu erheben. Sonderfall PbEM: der Spieler, welcher auf ein PbEM besteht hat auch dafür Sorge zu tragen, dass es sich zeitlich noch ausgeht. Sollte dies nicht der Fall sein, wird es als "nicht - angetreten" gewertet.

Gasparius
15.12.13, 11:46
Wir sind auch für Variante A, auch wenn es uns nicht direkt betrifft.
Im Viertelfinale, spätestens aber im Halbfinale wären wir dafür, die Partien nur noch "Live" spielen zu lassen. Ein Termin wird sich unserer Meinung nach immer finden lassen, Wir selbst sind da recht flexibel und vertreten die Auffassung dass, wer sich bewusst für dieses Turnier gemeldet hat, dafür auch ein wenig Zeit einplanen sollte.

Al. I. Cuza
24.12.13, 11:37
Wie geht es hier nun weiter?

Cfant
24.12.13, 12:58
Hier geht's heute noch weiter :) Die Viertelfinalisten stehen fest - zum Glück waren die nicht-gespielten-Partien recht unerheblich :) Die Viertelfinalbegegnungen werden heute noch ausgelost :)