PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI sucht den Schachgroßmeister - Rückspiele erwünscht?



Cfant
21.11.13, 11:34
So, da der Wunsch nach dem Schweizer System keine weiteren Unterstützer gefunden hat und auch der werte Arminius bislang keine Abstimmung gewünscht hat, stimmen wir eben zu etwas anderem ab :D Nämlich zur Frage, ob Rückspiele in der Gruppenphase überhaupt notwendig sind. Momentan sind wir bei 18 Teilnehmern, das wären 2 Vierergruppen und 2 Fünfergruppen.
Da doch immer wieder Regenten Bedenken wegen des Zeitaufwandes. Bei unserem Niveau ist Weiß wohl weniger Vorteil als bei den Weltmeisterschaften ;) Insofern wäre ein Rückspiel vielleicht nicht unbedingt nötig :)
Wer will, kann seine Meinung dazu in dieser Abstimmung kundtun. :)

Jorrig
21.11.13, 14:25
Rückspiel ja, aber am selben Termin. Sprich, einmal hat der eine Weiss, dann der andere. Ich würde ja sogar sagen, man spielt, bis einer (oder beide) 2 Punkte erreicht hat.

Gasparius
21.11.13, 15:40
Hin- und Rückspiel ja. Es ist einfach gerechter, wenn jeder mal den Vorteil des Anziehenden genießen darf. In der KO-Runde muss natürlich solange gespielt werden, bis einer vorne liegt.

Heinrich Heine
21.11.13, 16:21
Gut, versuchen wir mal eine Bestandsaufnahme. Wir haben 19-21 Anmeldungen.

Bei 3x5 Teilnehmer hat jeder 4 Spiele und zweimal Weiß

eine Gruppe hat 4, 5 oder 6 Teilnehmer, die Wahrscheinlichkeit das es vier sind, ist wohl recht hoch. Das bedeutet für 2 Spieler nur eine Weißpartie. Das erwähne ich nur, um mich als derjenige anzubieten der 2x Schwarz haben könnte.

Aber, ich will nicht in die Turnierleitung reinreden. Fest steht, Cfant entscheidet, denn er muß den zeitlichen Rahmen gewähren.
Wenn die Abstimmer für Hin+Rückspiel voten, dann bedeutet das natürlich einen Mehraufwand an Zeit. Ich kann mir vorstellen all meine Partien an einem Wochenende irgendwie zu absolvieren, aber wir sollten davon ausgehen, daß es Teilnehmer gibt, die, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht nur 2 Partien in der Woche schaffen.

Wenn beide Teilnehmer sich auf Ihren Termin geeinigt haben, führt eine kurzfristige Absage mit Info an Cfant und Gegner nicht zum automatischen Verlust, aber es sollte schnell ein zeitnaher Termin gefunden werden, der Absager ist in der Pflicht. Bei "höherer Gewalt" entscheidet der Turnierleiter ( ich gebe zu Bedenken, daß es manchmal hilfreich ist, vorher zwei bis drei Teilnehmer zu bitten ihn bei schwierigen Fragen in einem Gremium zu unterstützen. Ja es ist Spaß, aber es soll ja allen auch Spaß machen, besser wir regeln das vorher stundenlang und brauchen das am Ende sowieso nicht. Ausschüsse, die nichts tun kennen wir von der Bundesregierung schon genug ).

---------------------------

Oben meine nunmehr offenen Gedanken für Cfant, ansonsten stimme ich natürlich auch für Hin und Rückspiel. Eine Niederlage dank irgendwelcher "Reallebenprobleme" wirft einen noch nicht sofort aus dem Turnier.

Cfant
21.11.13, 16:38
Bisher führt die Hin- und Rückspielfraktion ;) Wir können ja auch vier Wochen für die Gruppenphase einplanen, meinetwegen auch 5. Ich gebe aber zu bedenken, dass das wohl eher dazu führt, dass man die Termine erst später fixiert, weil man eh noch so viel Zeit hat ;)

Ich möchte auch nochmal auf die Möglichkeit hinweisen, eine Fernschachpartie zu vereinbaren, das geht auf Schacharena.de. Dann kann man immer kurz einsteigen, wenn man mal Zeit hat und einen Zug machen. Auf diese Weise kann man auch parallel mehrere Partien führen, ohne in Zeitnot zu kommen.
Es wurden dabei Bedenken geäußert, dass dies zum Betrug einlädt. Ja. Kann sein. Aber moderne Schachprogramme können auch Turnierschach spielen und 99% der Teilnehmer hier bei 15 Minuten Bedenkzeit verlieren lassen. Wer also betrügen will, wird es schaffen, davor gibt es leider keinen Schutz. Daher ist das kein Grund, nicht die Fernschach-Variante zu vereinbaren.
Auch bei den Absagen gebe ich Heinreich Heine vollinhaltlich recht - kurze PM an mich und den betreffenden Gegner und gut ist es, wird niemand ein ärztliches Attest verlangen ;) Allerdings muss sich der Absager dann um einen Ersatztermin kümmern - so wie Heine es schrieb.

Auch noch wichtig: Da ich ja auch selbst teilnehme, werde ich noch einen Oberschiedsrichter suchen. D.h. gegen Entscheidungen der Turnierleitung (die aus mir besteht ;)) kann man dann an den Oberschiri berufen, der das letzte Wort hat. Ebenso natürlich in allen Fällen, in denen bei mir Befangenheit bestehen könnte.

Die Schwarz-Weiß-Problematik besteht nur, wenn sich die 1-Spiel-Fraktion durchsetzt. Ich werde keine weitere Abstimmung starten, sondern einfach hier und im Hauptthread den Aufruf: Es möge jeder, der mit 3 Wochen Gruppenphase unglücklich ist, dies hier kundtun (und seinen Vorschlag mitposten). Sollte da nichts kommen, bleibt es bei den 3 Wochen. Dann haben wir die Gruppenphase deutlich vor Weihnachten vorbei. :) Monatelang möchte ich die Gruppenphase aber nicht haben; ich will das Turnier auch wieder abschließen können ;)

Sigmund
22.11.13, 00:17
Wir hatten uns das ja eher so vorgestellt schnell 2-3 Partien zu verlieren und dann "dabei gewesen" zu sein. Allzu zeitaufwendig wäre doof.

Cfant
22.11.13, 09:24
Naja, daran ändert sich ja auch nichts ;) Mit Rückspiel sind es maximal 8 Partien, in einer Vierergruppe 6 Partien. Blöd ist es nur, wenn Ihr ins Finale kommt, dann müsst Ihr insgesamt maximal 14 (habt Ihr ne Vierergruppe nur 12) Partien in 2-3 Monaten bestreiten ;)