PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quiz Quiz der Militärgeschichte



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Hjalfnar
04.12.13, 09:45
Wie Wir festgestellt haben, gibt es zwar ein wunderbares Quiz zu Militärtechnik, aber zur Militärgeschichte an sich leider nicht. Also wollten Wir mal eines starten. Der Ablauf sollte wie folgt sein:

Man stelle eine Frage. Sollte sie beantwortet werden, übernimmt der Regent, der als erster die korrekte Antwort gegeben hat. Sollte das Rätsel zu schwer erscheinen, kann der Rätselsteller natürlich Tipps geben oder auch auflösen.

Wir fangen dann mal an:

Welche eigentlich recht kleine Entdeckung der deutschen Luftaufklärung führte 1940 zum erschreckend schnellen Durchbruch der Wehrmacht durch die belgischen Verteidigungslinien bei Eben Emael?

Frisiercreme
04.12.13, 10:20
Die Belgier spielten auf dem Dach Fußball. Es war also offensichtlich minenfrei und man konnte dort mit Lastenseglern landen.

Hjalfnar
04.12.13, 11:05
Jawoll, Treffer^^. Der Luftaufklärung fielen Tore und Fußballspieler auf. Selten dämlich.^^

Frisiercreme
04.12.13, 11:29
Warum haben die Mannschaftsuniformen der Marine diese albernen Kragen?

Thomasius
04.12.13, 11:57
Warum haben die Mannschaftsuniformen der Marine diese albernen Kragen?

laut Wikipedia:
Der charakteristische Kragen entwickelte sich aus Tüchern, die Matrosen der preußischen Marine über ihrer Jacke trugen, um eine Verschmutzung durch den vorgeschriebenen und oftmals mit einer geteerten Schnur umwickelten Zopf zu vermeiden

Frisiercreme
04.12.13, 12:03
So ist es.

Thomasius
04.12.13, 13:08
Wir geben die nächste Frage frei.

Li Shunchen
04.12.13, 13:52
Wir sind so frei:

Was lief 1920 während der Schlacht bei Warschau im polnischen Radio und warum?

Thomasius
04.12.13, 14:00
Wir sind so frei:

Was lief 1920 während der Schlacht bei Warschau im polnischen Radio und warum?

Wir sind etwas verwirrt. In Polen gab es im Sommer 1920 schon ein Radioprogramm und Radios? Dann müssen die Polen weltweit führend auf dem Gebiet gewesen sein.

Private_S
04.12.13, 14:41
Also für 1926 wüsste ich die Antwort :-)

„Halo, halo Polskie Radio Warszawa, fale 480“ (Hallo, Hallo hier ist der Polnische Rundfunk Warschau, Wellenlänge 480) waren die ersten Worte, mit denen Polskie Radio seinen regulären Sendebetrieb am 18. April 1926 begann.
Erste Sendung überhaupt (Probesendung) in Polen 1925. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Polskie_Radio

Meint Ihr vielleicht einer der späteren Schlachten in und um Warschau?

Alith Anar
04.12.13, 14:49
Generell gab es erste Vorläufer, aber noch kein richtiges Radioprogramm. Das Röhrenradio erhielt erst ca 3 Jahre später einzug in die Haushalte.

@Li Chinchen
Die Bibel, genauer gesagt das Buch Genesis auf der Frequenz der 4. Sowjetischen Armee. Diese hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch einen Sender (der zweite war kurz vorher von Ulanen zerstört worden) auf einer einer vordefinierten Frequenz arbeitet. Um zu verschleiern, das die Polen die sowjetischen Verschlüsselungscodes kannten und mitlesen konnten sendete der Rundfunk auf der Frequenz. Dadurch brach der Kontakt der 4. Armee zum Sowjetischen HQ ab.

Jorrig
04.12.13, 16:49
"Alarm! Alarm dla miasta Warszawy!"
Aber ich glaube, das war ein paar Jährchen später. :)

Li Shunchen
04.12.13, 20:02
Der werte Alith Anar hat natürlich recht!
(Sorry, dass meine Bestätigung so spät kommt.)

Cfant
05.12.13, 19:55
Dieser Thread findet mein Gefallen. Der werte Alith Anar möge sein Rätsel posten!

Alith Anar
05.12.13, 20:10
Ich befürchte nur das man hier ohne google fast gar nicht weiterkommt :)
Aber so will ich es den versuchen:

Was ist das besondere an der Battle of May Island?

Cfant
05.12.13, 20:21
Das ist eine höchst bemerkenswerte Sache. :) Allerdings sagte es Uns nichts; wir haben Freund Google um Hilfe gebeten und werden daher vorerst nicht lösen, um beleseneren Regenten die verdientere Ehre zu lassen. :)

Hjalfnar
05.12.13, 20:40
Wir wissen nur, dass es keine Schlacht, sondern ein äußerst unangenehmer Zwischenfall mit mehreren abgesoffen U-Booten und mehr als 100 Toten war.

Alith Anar
05.12.13, 20:57
Der werte Hjalfnar ist schon nah an der Lösung.
Könnt Ihr eventuell noch die Nation benennen?

Mr_Rossi
05.12.13, 21:21
Weiß nur von einem deutschen Uboot das an der Isle of May beim Mienenlegen verunfallt ist. Da es die SM-U74 war, also Kaiserreich vs Unfall.

Li Shunchen
05.12.13, 22:48
Das besondere daran war wohl, dass man versucht hat U-Boote in eine Schlachtordnung mit Schlachtschiffen etc. einzubinden. Was in eine Massenkarambolage ausartete.
Das war ein Kampf Briten gegen Briten, Januar/Februar 1918.

Alith Anar
05.12.13, 23:10
Genau :)

Die Battle of May Island
Kostet die Britische Marine 2 U-Boote (K-Klasse) als Totalverlust 3 weitere mussten zur Reparatur genauso wie ein Kreuzer.
104 Marineangehörige verloren Ihr Leben. Es fiel dabei nicht ein Schuss.

Die K-Klasse waren dampfgetrieben U-Boote (Alarmtauchzeit ca 5 Minuten - zum Vergleich VIIc max. 34 Sec) die dafür Gedacht waren in der Schlachtlinie zu fahren. Diese Boote bewährten sich keinesfalls. Die Dampfkessel mussten umständlich gelöscht werden, bevor ein Tauchversuch unternommen werden konnte. Ausreichend starke Diesel standen aber nicht zur Verfügung. Dazu kahm das es relativ grosse Boote waren (100 Meter) und es immer wieder zu Problemen mit der Handhabung dieser grossen Schiffe kahm. Mindestens ein Boot sank bei tauchversuchen. Ein Boot mit King Geoarge VI an Bord blieb mit dem Bug im Schlick stecken, während das Heck mit den Schrauben aus dem Wasser ragte und benötigte fast 30 Minuten um sich aus dieser misslichen Lage zu befreien.

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_K_%28Royal_Navy%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_der_Insel_May

Li Shunchen
05.12.13, 23:14
An wen geht denn jetzt das Fragerecht?
Falls unser Post als Lösung gelten sollte, geben wir das Fragerecht an Hjalfnar ab, weil dieser werte Regent es ja praktisch schon aufgelöst hatte.

Hjalfnar
05.12.13, 23:20
Dann machen Wir ne Freirunde, Wir lösen lieber. :D

Li Shunchen
05.12.13, 23:23
Dann nehmen wir das Fragerecht eben doch selbst wahr.
Einen Moment bitte, wir überlegen uns etwas...

Li Shunchen
05.12.13, 23:44
Es gibt eine mythenumwobende, angeblich weit über 2000 Jahre alte Waffe, über deren Verbleib gestritten wird. Offiziell wird sie fernab der Öffentlichkeit in einem Schrein aufbewahrt, aber viele Menschen behaupten, sie wäre während einer Schlacht vor 828 Jahren auf dem Grund des Meeres gelandet.
Um welche Waffe geht es, warum ist sie so wichtig und von welcher Schlacht ist hier die Rede?

edit: Die Waffe selbst hat keine militärische Bedeutung, sondern eine rein rituelle.

Alith Anar
06.12.13, 01:27
Die Heilige Lanze?

Li Shunchen
06.12.13, 01:44
Nein.
Aber die genannte Waffe hat einen ähnlichen religiösen Wert.
Die Schlacht ist übrigens historisch sehr wichtig. Wenn ihr nach der Schlacht sucht, dann werdet ihr auch sehr schnell auf die Geschichte mit der Waffe stoßen ;)

Edelpionier
06.12.13, 01:58
Kusanagi no Tsurugi?

Ammann
06.12.13, 05:38
Der Heilige Gral?

Thomasius
06.12.13, 08:35
- das Schwert Kusanagi no Tsurugi
- gehört zu den Throninsignien Japans
- Seeschlacht von Dan-no-Ura

Wikipedia weiß alles, wenn man fragt was 2013 - 828 = 1185 geschah.

Private_S
06.12.13, 09:26
Wikipedia fanden wir auch. Aber auch nur weil uns unser Taschenrechner vorher die Jahreszahl ausrechnete. :D

Cfant
06.12.13, 10:26
Wikipedia fanden wir auch. Aber auch nur weil uns unser Taschenrechner vorher die Jahreszahl ausrechnete. :D

Wie retro. Bei Uns hat das Google übernommen :D Dann hat also bereits Edelpionier richtig gelöst? Wir sind gespannt aufs nächste Rätsel. :)

Edelpionier
06.12.13, 12:27
Nun, wenn Wir tatsächlich dran sind:

Nach welcher Schlacht sind viele Tribünen in englischen Stadien benannt?

Li Shunchen
06.12.13, 12:46
- das Schwert Kusanagi no Tsurugi
- gehört zu den Throninsignien Japans
- Seeschlacht von Dan-no-Ura

Wikipedia weiß alles, wenn man fragt was 2013 - 828 = 1185 geschah.
Guten Morgen, die Herren,

das Schwert Kusanagi ist natürlich korrekt.
Das Schwert wurde vor weit über 2000 Jahren vom Gott Susanoo im Schwanz des toten Drachenmonsters Yamata-no-orochi gefunden und, wenn ich mich recht erinnere, danach an seine sterblichen Nachkommen weitergegeben.
Die Mitglieder der Yamato-Dynastie, des japanischen Kaiserhauses, die beanspruchen die Nachfahren der Schwester Susanoos zu sein, der Sonnengöttin Amaterasu, sind dann später in den Besitz des Schwertes gekommen nachdem sie ihre "Cousins" im Krieg besiegt hatten.

Das Schwert wird heute, gemeinsam mit den zwei anderen japanischen Kroninsignien, die von Amaterasu stammen sollen, zur Krönung der japanischen Kaiser verwendet, wobei dabei aber außer dem Kaiser und einer kleinen ausgewählten Schar von höchsten Shinto-Priestern niemand die Stücke zu sehen bekommen darf. (So wird das im Shintoismus mit Gegenständen gemacht, von denen man glaubt, dass Ihnen mächtige Götter innewohnen.)

Die Seeschlacht von Dan-no-Ura war zwischen den zwei rivalisierenden Adelscliquen Minamoto und Taira ausgetragen, wobei die Taira den Kaiserhof an ihrer Seite hatten und der minderjährige Kaiser mitfuhr. Im Angesicht der Niederlage ertränkten sich der Kaiser und seine Dienerschaft, wobei sie die drei Throninsignien mit sich trugen, wobei zwei davon später wiedergefunden wurden, das Schwert aber nicht.
Die Glaubwürdigkeit des Berichts, dass die Damen und Herren während ihres Suizids die Throninsignien überhaupt dabei gehabt haben sollen, wird aber stark angezweifelt, weil er laut wikipedia erst 200 Jahre nach der Schlacht auf der Basis mündlicher Überlieferungen entstand.

Offiziell lagert das Schwert heute im Atsuta-Schrein in Nagoya.

Eigentlich wären wir der Meinung Thomasius wäre an der Reihe, weil er alle drei Fragen beantwortet hat.
Aber machen die Herren Regenten das mal unter sich aus :)

EDIT:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/24/Atsuta_Shrine_11.jpg

Der Atsuta-Schrein in Nagoya, in dem das Schwert heute angeblich aufbewahrt wird.

Ammann
06.12.13, 12:48
Die Antwort hätten wir vielleicht,aber ist es Sinn und Zweck immer gleich Google zu befragen?

Thomasius
06.12.13, 12:54
Die Antwort hätten wir vielleicht,aber ist es Sinn und Zweck immer gleich Google zu befragen?

Gegenfrage: Welcher Regent kann diese Frage aus dem Kopf ohne Wikipedia beantworten?

Wenn der werte Edelpionier die nächste Frage stellen möchte nur zu.

Frisiercreme
06.12.13, 12:56
Wir können, weil wir die Frage mal im Google Earth Quiz stellten. Die Schlacht von Spion Kop, die Tribünen heissen dann "the Kop" und sind steile Tribünen.

Ammann
06.12.13, 12:59
Wir hättten es schon deshalb nicht gewusst weil wir 0 Fußballbegeistert sind und uns noch weniger mit Englischen Stadien auskennen.

Cfant
06.12.13, 13:08
Ich staune ja schon immer in den anderen Quiz-Threads, was manche Leute aus dem Gedächtnis zaubern...Bin gespannt, ob der werte Frisiercreme eine Berlusconi-Frage stellen wird ;)

Private_S
06.12.13, 13:09
Ich tippe eher auf tote Franzosen. :D

Frisiercreme
06.12.13, 13:11
Der Mann hat natürlich nicht gedient. Wir überlegen noch, ob uns etwas schwer googlebares einfällt.

Li Shunchen
06.12.13, 13:21
Der Mann hat natürlich nicht gedient. Wir überlegen noch, ob uns etwas schwer googlebares einfällt.

Naja, wir hatten bei unserer Frage die Jahreszahl deshalb so genau angegeben, damit es googlebar bleibt. Ansonsten ist doch schade, wenn der Thread tagelang stillsteht, weil niemand auf die Lösung kommt.

Frisiercreme
06.12.13, 13:49
Versuchen wir es mal: Wer grub in der frühen Neuzeit den Fußboden um und stank dabei gewaltig?

Cfant
06.12.13, 14:10
Meint Ihr dezidiert Fußboden, also innerhalb eines Gebäudes, oder ist es nur eine saloppe Formulierung, mit der Ihr eigentlich Erdboden meint?

Private_S
06.12.13, 14:11
Unsere Assoziationen sind: Pest, Totengräber, Belagerung. Seht Ihr Schnittmengen?

Li Shunchen
06.12.13, 14:13
Versuchen wir es mal: Wer grub in der frühen Neuzeit den Fußboden um und stank dabei gewaltig?
Zwei Vorschläge:
(1.) Die Herren, die die ersten Kanalisationen bauten!

(2.) Die Herren, die bei Belagerungen Tunnel unter feindliches Mauerwerk graben mussten um dort Sprengsätze anzubringen.

Cfant
06.12.13, 14:16
Ich hatte ja eher landwirtschaftliche Erfindungen im Auge, aber Mineure könnten es natürlich auch sein. Schließlich trat das Schießpulver seinen Siegeslauf an...

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Zwei Vorschläge:
(1.) Die Herren, die die ersten Kanalisationen bauten!

Da hätte man aber Copyrightklagen aus der Antike am Hals. So neu war das nicht ;)

Duke of York
06.12.13, 14:18
(2.) Die Herren, die bei Belagerungen Tunnel unter feindliches Mauerwerk graben mussten um dort Sprengsätze anzubringen.

Das waren Mineure.

Li Shunchen
06.12.13, 14:19
In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Menschen damals sehr selten gewaschen haben, hat vermutlich jeder gewaltig gestunken, oder?

Edit: @DoY: Danke für den Hinweis!

Private_S
06.12.13, 14:21
Gestunken wurde viel vor Einführung der Seife.
Wir vermuten indess, irgendwer buddelte Leichen aus. Entweder weil er durch den Friedhof musste, um aus dem belagerten Ort herauszukommen, oder ums sie zwecks Demoralisierung der Belagerten über die Mauern zu werfen. Ähnlich - nur mit geworfenen Ratten - soll ja der Sage nach die Pest von der Krim nach Europa gekommen sein.

Frisiercreme
06.12.13, 14:37
Meint Ihr dezidiert Fußboden, also innerhalb eines Gebäudes, oder ist es nur eine saloppe Formulierung, mit der Ihr eigentlich Erdboden meint?

Dezidiert, aber nicht ausschließlich.

Sappeure und Mineure sind nicht gemeint, überhaupt geht es nicht direkt um Gefechtshandlung.

Li Shunchen
06.12.13, 14:39
Dezidiert, aber nicht ausschließlich.

Sappeure und Mineure sind nicht gemeint, überhaupt geht es nicht direkt um Gefechtshandlung.

Aber es geht schon um etwas im entfernten Sinne militärisches, oder?
Das hier ist schließlich das Quiz der Militärgeschichte :P

Private_S
06.12.13, 14:41
Geht es um Schatzsuche oder eine Raubgrabung?

Frisiercreme
06.12.13, 14:50
Raubgrabung nein, Grabschändung ja. Zu Rüstungszwecken.

Frisiercreme
06.12.13, 17:02
Etwas expliziter: sie haben in Gräbern gebuddelt, aber nicht um irgendwelche Gegenstände zu entwenden. Jedenfalls nicht primär zu diesem Zweck. Insgesamt dürften sie so beliebt gewesen sein wie heute die GEZ.

Cfant
06.12.13, 17:34
Aber entnommen haben sie etwas? Leichenteile?

Cfant
06.12.13, 17:52
Ich bin meinem Verdacht nachgegangen. Da war irgendwas mit Schießpulver... Und wurde fündig. :) Ich versuche daher zu lösen: Es geht um die Salpetergewinnung für Schießpulverherstellung. Dazu wurde Dung mit Friedhofserde (da diese sehr kalkhaltig war) verwendet.

Oder, wie Wiki es formulieren würde:

Ab dem Ende des 14. Jahrhunderts fand ein systematischer Anbau von Salpetergärten statt. Tierische Abfälle (Dung, Kot, Urin und Blut) wurden mit kalkhaltigen Erden, Erde von Fried- bzw. Schlachthöfen oder aus Mooren und mit Kalk, Schutt sowie Asche in Gruben gefüllt oder zu Haufen geschichtet und ab und zu mit Jauche oder Urin begossen. Durch die Zersetzung bildete sich nach ein bis zwei Jahren so viel Salpeter, dass er aus der Erde ausgewaschen werden konnte. Die Ausbeute betrug etwa 6:1, also aus 6 kg Salpetererde gewann man 1 kg Salpeter.

Salpetersieder als besonderer und sehr unbeliebter Berufsstand durften Grundstücke jederzeit betreten und dort nach Salpeter suchen. Das traf sogar für Kirchen im 17. und 18. Jahrhundert zu, wobei nur die Zeiten der Gottesdienste ausgenommen waren. In Schweden mussten die Bauern ihre Abgaben sogar teilweise in Salpeter entrichten.

Frisiercreme
06.12.13, 18:23
Genau so ist es. Damals beliebt bei jung und alt ist Salpetersieder heute ein seltener Berufswunsch geworden. Man sollte über einen girl's day in der Branche nachdenken.
Edit: Es geht nicht um Kalk, sondern um gebundenen Stickstoff, weshalb diese Leute sich für Stallböden, Jauchegruben und überhaupt stinkendes Zeug interessierten. Im Grunde das gleiche Prinzip wie Guano.

Hjalfnar
06.12.13, 19:17
Nur das man an Guano deutlich leichter herankommt. Meine Güte, jetzt wissen Wir endlich, warum bei Civ3 die Ressource Salpeter ab dem Äquivalent des 17. Jhd nicht mehr nötig war, um Schießpulvertruppen zu rekrutieren. Es wurden einfach die Schlachtfelder umgegraben! :D

Frisiercreme
06.12.13, 19:58
Nur das man an Guano deutlich leichter herankommt
Man muss halt nur Amerika entdecken und den technischen Stand, Vogelmist tonnenweise rentabel um die halbe Welt zu schippern. Dann ist Guano die bessere Alternative.

Private_S
06.12.13, 20:20
Warum sind Absolutisten nie auf die Idee gekommen, die Salpeter-GEZ auch für die Steuerfahndung einzusetzen? Kein Defizit, keine Revolution ... :rolleyes:

Jedenfalls ein schönes Rätsel.

Frisiercreme
06.12.13, 20:37
Wer will schon eine Staatskasse, die nach alter Jauche riecht? Pecunia olet nämlich sehr wohl.

Cfant
07.12.13, 08:45
Nun, dann folgt Unser Rätsel. Es sollte nicht allzu schwer sein, wobei Wir natürlich hoffen, dass doch ;)

Wer nannte die Regierung des Kriegsgegners einen Club gekrönter Häupter? (Der genaue Wortlaut wurde umschrieben, um es nicht zu schnell googlebar zu machen).

Li Shunchen
08.12.13, 01:09
Nun, dann folgt Unser Rätsel. Es sollte nicht allzu schwer sein, wobei Wir natürlich hoffen, dass doch ;)

Wer nannte die Regierung des Kriegsgegners einen Club gekrönter Häupter? (Der genaue Wortlaut wurde umschrieben, um es nicht zu schnell googlebar zu machen).
Der Enthusiasmus der Regenten zur Lösung des Rätsels zu kommen hält sich ja arg in Grenzen...
Habt Ihr einen Hinweis?

Cfant
08.12.13, 15:53
Es handelt sich um ein Zitat eines Diplomaten nach einem fehlgeschlagenen Versuch, einen Frieden auszuhandeln. Zudem ist der Vorfall bereits recht lange her :)

Thomasius
08.12.13, 16:12
Ist das mit Regierung die aus mehreren gekrönten Häuptern besteht wörtlich zu nehmen? Oder meint ihr damit allgemein die Führung der Gegenseite?

Li Shunchen
08.12.13, 16:16
Könnte das Zitat aus dem Zusammenhang der französischen Revolutionskriege stammen?

Cfant
08.12.13, 16:20
Ist das mit Regierung die aus mehreren gekrönten Häuptern besteht wörtlich zu nehmen? Oder meint ihr damit allgemein die Führung der Gegenseite?

Das Zitat spricht tatsächlich von gekrönten Häuptern. Gemeint ist allerdings allgemein die Führung der Gegenseite.


Könnte das Zitat aus dem Zusammenhang der französischen Revolutionskriege stammen?

Der Krieg, um den es hier geht, ist SEHR viel länger her als die fr. Revolutionskriege :)

Thomasius
08.12.13, 16:25
Wir schießen ins Blaue: Ein Diplomat Saladins der die Anführer des 3. Kreuzzugs meint?

Alith Anar
08.12.13, 16:42
Lord Charles Cornwallis?

Cfant
08.12.13, 16:50
Wir schießen ins Blaue: Ein Diplomat Saladins der die Anführer des 3. Kreuzzugs meint?


Lord Charles Cornwallis?

Beide Schüsse gehen weit daneben. Der Konflikt ist viel älter als die beiden genannten. :)

Li Shunchen
08.12.13, 16:56
Ha! Wir haben es herausbekommen!
Das Zitat stammt von Hetepsechemui von der 2. Dynastie in seinem Kampf gegen Seneferka und "König Vogel" im 29. Jahrhundert vor Christus!! ;)

Cfant
08.12.13, 17:01
Also, nie gehört. SO alt ist der Krieg denn auch wieder nicht :D Im Spoiler das nicht umformulierte Zitat, nun sollte es wirklich einfach sein, dank Google. :) Ein anderer Hinweis: Den hier gegenständlichen Krieg nannte der selbe Diplomat einen "Kampf gegen eine Hydra", da das gegnerische Volk nicht gewillt sei, jemals aufzugeben. :)

"eine Versammlung von Königen"

Silem
08.12.13, 17:03
Das war mies. Senat bedeutet Versammlung. Also habe ich ein bisschen gegoogelt und dank der Lateinkentnisse meiner Schwester Kineas, aus Thessalien identifiziert.

Li Shunchen
08.12.13, 17:05
Ist es der Pyrrhische Krieg?

Cfant
08.12.13, 17:11
Das war mies. Senat bedeutet Versammlung. Also habe ich ein bisschen gegoogelt und dank der Lateinkentnisse meiner Schwester Kineas, aus Thessalien identifiziert.

Rätsel gelöst. :) Ich wollte halt, dass man nicht einfach das Zitat eingibt und die Lösung hat. :)


Ist es der Pyrrhische Krieg?

Ja, es handelt sich um den Krieg zwischen Römern und Phyrrhos. :)

Li Shunchen
08.12.13, 17:12
Schweinerei, die Herren im Senat waren überhaupt nicht gekrönt :rot:

Wenn man das Zitat so stark abändert, kann man doch gar nicht auf die Lösung kommen...

Cfant
08.12.13, 17:16
Ja, kann ich denn was dafür, wenn der Mann den Senat so genannt hat? Abgesehen davon soll man ja über Fragen zur Lösung kommen (was ja auch sehr schnell geklappt hat). Die Alternative wäre das Originalzitat, das Google natürlich kennt. ;)

Silem
08.12.13, 17:26
Ich nehme an, ich darf eine Frage stellen?

Was geschah am Tag des Waffenstillstandes 1918, 1 Minute vor 11?

Cfant
08.12.13, 17:31
Hat es denn mit dem Waffenstillstand zu tun?

Silem
08.12.13, 17:34
Indirekt.

Cfant
08.12.13, 17:36
Es war die letzte Minute des 1. Weltkriegs? Der Waffenstillstand trat ja um 11 in Kraft?

Silem
08.12.13, 17:38
Ganz genau. Die letzte Minute des ersten Weltkrieges.

Cfant
08.12.13, 17:45
Und weniger als eine Viertelstunde später begann der Fasching :D
Wie dem auch sei, ein neues Rätsel, diesmal ohne jede Verfälschung oder Umformulierung :)

In welchem Kampf, der von Mitte Mai bis in den September dauerte, siegte eine Streitmacht, die zu Beginn des Kampfes mit 1:4 in der Unterzahl war? (Angaben laut Wikipedia).

Wer noch einen Tipp haben möchte, kann sich noch den Hinweis im Spoiler ansehen:

Es handelte sich um eine Belagerung

Private_S
08.12.13, 18:01
Nach GoogleWiki könnte es die Belagerung von Malta durch die Osmanen 1565 sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Malta_(1565)

Die längste Belagerung der Geschichte dauerte auch von Mai bis September (je nach Kalender). Aber 21 Jahre lang. http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Candia

Cfant
08.12.13, 18:06
Belagerung von Malta 1565 ist korrekt. Anfangs standen 9500 Malteser rund 40.000 Osmanen gegenüber. Das Rätsel ist gelöst. :)

Über Candia wusste ich bislang nichts, der Minenkrieg und die Pest klingen aber ungemütlich :eek:

Silem
08.12.13, 18:07
Aber das Rätsel war doch gar nicht gelöst :o

Cfant
08.12.13, 18:13
Ach? Mit "ganz genau" fühlte ich mich schon als Rätsellöser. Wir haben in diesem Thread gewisse Kommunikationsprobleme, will mir scheinen :D

Dann vermute ich, Ihr suchtet Henry Nicholas Gunther, den letzten Gefallenen des 1. Weltkriegs, der offenbar als um 10.59 erschossen gilt?

Silem
08.12.13, 18:15
Jetzt stimmt es. :) Glückwunsch.

Private_S
08.12.13, 18:18
Welche Schlacht wurde, trotz einer annähernd zwanzigfachen Unterlegenheit des Siegers, sogar binnen weniger Stunden gewonnen, kostete den Gewinner keine zwei Dutzend Gefallene und hat dann auch noch die Welt auf den Kopf gestellt?

Cfant
08.12.13, 18:21
Klingt stark nach Europäer gegen Volk ohne Schießpulver. Oder zumindest gegen technologische Unterlegenheit. Aber die Welt auf den Kopf gestellt?
Hm, befinden wir uns auf diesem Schlachtfeld in Mittel/Südamerika?

Private_S
08.12.13, 18:23
Die Sieger waren Europäer. Die Gegner hatten aber sogar mehr Kanonen.
Also keine Inkas oder Azteken.

Cfant
08.12.13, 18:27
Dann sage ich, die Sieger waren Briten. Die haben in Indien und China ein paar unerklärlich leichte Siege errungen. :) Ich verlege das Schlachtfeld nach Asien :D

Li Shunchen
08.12.13, 18:30
Schlacht bei Plassey 1757.
Die Schlacht wurde durch Bestechung/Verrat entschieden.

Private_S
08.12.13, 18:36
Plassey ist korrekt. Und gilt Manchen als - indirekter - Anstoß zur Industriellen Revolution.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Plassey

Li Shunchen
08.12.13, 18:49
Im 19. Jahrhundert schaffte es eine Räuberbande im Kampf gegen die Franzosen zu Nationalhelden zu werden. Im Kampf gegen eine andere aufstrebende Großmacht versagte sie aber kläglich und ihr Anführer, der sogar zum Präsidenten ernannt wurde, machte sich als Frau verkleidet davon... paradoxerweise wurde er dann trotz seiner erniedrigenden Niederlage erneut als Nationalheld empfangen.
Um welche Räuberbande geht es? Nebenfrage (die nicht unbedingt beantwortet werden muss): Wie hieß ihr Anführer?

Admiral Yamamoto
08.12.13, 18:52
Mir ist irgendwie ganz stark nach der Karibik und Piraten ... ist das die richtige Richtung?

Hjalfnar
08.12.13, 18:54
Hm, für einen Moment dachten Wir an Benito Juarez, aber das war ein handfester Aufstand, keine Räuberbande.

Admiral Yamamoto
08.12.13, 18:59
Wobei mir gerade auffällt, dass 19. Jahrhundert und Piraten nicht so wirklich zusammenpassen ...

Li Shunchen
08.12.13, 19:00
Mir ist irgendwie ganz stark nach der Karibik und Piraten ... ist das die richtige Richtung?
Nein.


Hm, für einen Moment dachten Wir an Benito Juarez, aber das war ein handfester Aufstand, keine Räuberbande.
Ebenfalls negativ.

Ich muss hier kurz anmerken: Der sehr kurzlebige Staat, dessen Präsident der Herr wurde, wurde von keinem anderen Staat der Welt anerkannt und der Banditenanführer nahm das Amt auch eher widerwillig an. Er war dann auch der zweite und letzte Präsident dieses Staates.

Cfant
08.12.13, 19:06
Ist lediglich Benito Juarez negativ? Anders gefragt: Befinden wir uns in Mexiko?

Li Shunchen
08.12.13, 19:07
Ist lediglich Benito Juarez negativ? Anders gefragt: Befinden wir uns in Mexiko?
Nein, falscher Kontinent.

Cfant
08.12.13, 19:15
Interessant ist der Hinweis mit der aufstrebenden Großmacht. Wer könnte das im 19. Jahrhundert gewesen sein? USA? Deutschland? Ganz eventuell noch Japan...

Hm, ich tippe auf das Deutsche Reich. Gegensätze zwischen Frankreich und Deutschem Reich lassen mich an Afrika denken.

War unser Bandito in Afrika tätig?

Li Shunchen
08.12.13, 19:16
Interessant ist der Hinweis mit der aufstrebenden Großmacht. Wer könnte das im 19. Jahrhundert gewesen sein? USA? Deutschland? Ganz eventuell noch Japan...

Hm, ich tippe auf das Deutsche Reich. Gegensätze zwischen Frankreich und Deutschem Reich lassen mich an Afrika denken.

War unser Bandito in Afrika tätig?
Nein. Aber die aufstrebende Großmacht ist eine der genannten.

PS: Vergesst mir ja die Italiener nicht! (Hat übrigens nichts mit Italien zu tun.)

Private_S
08.12.13, 19:24
Irgendwas in Ozeanien ...?

Li Shunchen
08.12.13, 19:29
Irgendwas in Ozeanien ...?
Nein, Asien. Die Kämpfe dieser Räuberbande fanden in mehreren, aneinander angrenzenden, Ländern statt.

Admiral Yamamoto
08.12.13, 19:36
Sprechen wir von Festland-Asien, oder gehts um Inseln, wie Borneo und dergleichen?

Li Shunchen
08.12.13, 19:38
Sprechen wir von Festland-Asien, oder gehts um Inseln, wie Borneo und dergleichen?
Sowohl als auch.

Private_S
08.12.13, 19:56
Wir verstehen noch nicht alle Zusammenhänge, aber die Bandidos hießen wie eine Punkband - Blag Flag - und Il Chefe war Liu Yongfu, der zweite Präsident der Republik Formosa. Sie kämpften erst im heutigen Vietnam, und zum Schluss gg. die Japaner eben auf Formosa (Taiwan).
http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Formosa
http://en.wikipedia.org/wiki/Liu_Yongfu

edit: waren über taiwans geschichte in wiki indirekt darauf gestoßen.

Li Shunchen
08.12.13, 20:11
Wir verstehen noch nicht alle Zusammenhänge, aber die Bandidos hießen wie eine Punkband - Blag Flag - und Il Chefe war Liu Yongfu, der zweite Präsident der Republik Formosa. Sie kämpften erst im heutigen Vietnam, und zum Schluss gg. die Japaner eben auf Formosa (Taiwan).
http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Formosa
http://en.wikipedia.org/wiki/Liu_Yongfu

edit: waren über taiwans geschichte in wiki indirekt darauf gestoßen.
Richtig!
Die Armee heißt Schwarzbannerarmee - wird manchmal mit Schwarzflaggen-Armee oder so ähnlich übersetzt, ich finde meine Übersetzung aber natürlich viel passender :D

Na, das Rätsel wurde aber überraschend schnell gelöst...
Dann muss ich mir nächstes mal etwas noch schwierigeres überlegen!!

PS: Hier ist noch der deutschsprachige Wikipedia-Link zur Schwarzbannerarmee: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Flaggen

Private_S
08.12.13, 20:19
Schwer war es schon, irgendwie wurden wir aber die Assoziation von den Rebellen vom Liang Shan Po nicht los, und meinten zu erinnern, dass Eure Familienbande auf diese Insel führen ...

Neues Rätsel:
Früher Fall von Kriegsverbrechen, im heutigen Verständnis, aber auch Zeitgenossen waren entsetzt.

Li Shunchen
08.12.13, 20:22
Schwer war es schon, irgendwie wurden wir aber die Assoziation von den Rebellen vom Liang Shan Po nicht los, und meinten zu erinnern, dass Eure Familienbande auf diese Insel führen ...
Nein. Unsere Familienbande führen ins ehemalige KuK-Reich ;)
Wir studieren aber den japanischen Kolonialismus und haben deshalb zwei Semester in Taiwan verbracht.


Neues Rätsel:
Früher Fall von Kriegsverbrechen, im heutigen Verständnis, aber auch Zeitgenossen waren entsetzt.
Das Massaker an den Muslimen von Jerusalem nach dem Ende des Ersten Kreuzzuges?

Irgendwie ist euer Rätsel etwas zu allgemein geraten... Kriegsverbrechen gab es sicher auch schon in der Zeit von Steinen und Stöcken.

Private_S
08.12.13, 20:25
Oh, leicht falsch erinnert ... :-)

---

Wir sind in der Antike. Chronisten behaupten, die Opferzahl habe im sechsstelligen Bereich gelegen. Was zeittypisch etwas hochgegriffen sein mag, aber es gab einen Untersuchungsausschuss.

Cfant
08.12.13, 20:29
Die Vesper von Ephesos?

Private_S
08.12.13, 20:31
Nein, aber zeitnah.

Cfant
08.12.13, 20:32
Dann tippe ich auf die Zerstörung Athens durch Sulla.

Private_S
08.12.13, 20:35
Nee, eine ganze Ecke nordwestlicher. Und nach Sulla :-)

Edit: Sorry, "zeitnah" war vom jahr 2013 aus gemeint.

Li Shunchen
08.12.13, 20:43
Geht es um Caesars Gallienfeldzug?
Da sollen ja auch einige gräuliche Sachen passiert sein.

Private_S
08.12.13, 20:45
Ihr seid auf der richtigen Fährte ...

Cfant
08.12.13, 20:46
Ich tendiere eher in Richtung Boudicca-Aufstand. Die Römer waren... äh... nicht zimperlich nach der Niederschlagung. Da gab's ne Untersuchung, aber keine Ahnung, was sie erbracht hat. Vermutlich einen Freispruch, wie üblich, wenn Sieger über sich selbst zu Gericht sitzen ;)

Edith teilt mit, dass ich zu langsam für solche Sachen bin :(

Private_S
08.12.13, 20:49
Boudicca ist ein interessanter Fall, wie Wir gerade sahen, aber leider hier nicht passend.
Interessant in unserem Fall ist die eher un-antike Tatsache, dass auf Seiten des "Täter-Volkes" die Untersuchung veranlasst wurde ...

Cfant
08.12.13, 21:32
Die Ermordung der germanischen Unterhändler vor der Schlacht, befohlen von Caesar?

Private_S
08.12.13, 21:43
Germanen ja, Cäsar ja, aber die Unterhändler waren gerade die, die überlebten ;)

Cfant
08.12.13, 22:01
Zugegeben, meine Erinnerung hat mich getrügt :) Es handelt sich um Caesars Vorgehen gegen Tenkterer und Usipeter :) Danach wurde im Senat teilweise die Auslieferung Caesars an die Germanen gefordert ;)

Als Cäsar die Germanenstämme der Tenkterer und Usipeter ausrottete


Cäsar, der zu Beginn des Jahre 55 eine Heerfahrt nach Britannien geplant hatte, wurde plötzlich mit einer neuen Gefahr konfrontiert, der er mit drakonischen Mitteln entgegentrat. Die germanischen Usipeter und Tenkterer drängten in ungeheurer Zahl unter suebischen Druck auf das linke Rheinufer über und verbreiteten größte Unruhe im römischen Machtbereich, den sogleich begann die keltischen Stämme in Gallien neue Hoffnung zu schöpfen.

Mit gallischen Hilfstruppen von ca. 5.000 Reitern und erstmalig auch germanischen Hilfstruppen von kürzlich besiegten Germanenstämmen zogen 8 römische Legionen(48.000 Legionäre) zur Rheinmündung. Die Rheingrenze wollte Cäsar unter allen Umständen halten.

Die beiden germanischen Stämme entsandten Gesandtschaften, die um Frieden und um Zuteilung von Siedlungsgebieten baten. Cäsar glaubte die Begründung durch den militärischen Druck der Sweben nicht und lehnte ab. Er riet den Germanen, sich mit den rechtsrheinischen romfreundlichen Ubiern zu einigen. Die Ubier saßen damals zwischen Main und Sieg, später wurden sie unter Kaiser Augustus auf die linke Rheinseite evakuiert.

Die germanischen Gesandten verlangten drei Tage Bedenkzeit und baten Cäsar innerhalb dieses Zeitraumes nicht weiter vorzurücken. Das wiederum lehnte Prokonsul Cäsar ab. Er hatte inzwischen erfahren ,daß die Germanenstämme Reiter ausgeschickt hatten, um an der Maas Getreide zu requirieren.

Nach weiteren Gesandtschaftstreffen überstürzten sich die Ereignisse. 800 germanische Reiter, der Rest der über den Rhein gesetzten Hauptmacht prallten auf die 5.000 gallischen Reiter in römischen Diensten und zogen augenblicklich blank. In einem gewalttätigen Großangriff wurden die Gallier in die Flucht geschlagen.
Als Cäsar davon erfuhr legte er die verhandelnden Germanenältesten in Ketten und ließ das Tubensignal zum Angriff blasen. Jede weitere Diskusion über die Rheingrenze war beendet.

Ohne das die Germanen irgendeine Chance zur Gegenwehr hatten, weil sie glaubten, daß die Römer weiter verhandelten, wurden sie von den römischen Legionen angegriffen. Zuerst wurden die Wagenburgen eingeschlossen und so die germanischen Anführer von ihren Kriegerscharen getrennt. Es folgte keine Schlacht, sondern eine Massaker an zehntausenden Germanen, wo weder Frauen noch Kinder verschont wurden. Reste von fliehenden Germanen wurden in den Rhein gehetzt, wo sie ertranken. Cäsar selbst spricht von 430.000 Toten. Die Gesandtschaft ließ er nach diesem Vernichtungswerk wieder frei...

Text stammt von http://www.nexusboard.net/sitemap/7896/caesar-und-die-germanen-t114/

Private_S
08.12.13, 22:04
Ja, völlig korrekt. Glückwunsch.

Die Untersuchungskommission wird z. B. hier erwähnt, natürlich durch senatorische Gegner von Cäsar initiiert ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar#Prokonsul_in_Gallien, 4. Absatz.

Cfant
08.12.13, 22:07
Und etwas besonders Schönes zum Ausklang des Wochenendes:

An welchem Tag marschierten siegreiche österreichische Truppen durchs besetzte Berlin?

Private_S
08.12.13, 22:11
Alesia? Es gibt kein Alesia :D

Li Shunchen
08.12.13, 22:13
8./9. Oktober 1760.

Am 16. Oktober 1757 ebenfalls.

Cfant
08.12.13, 22:14
Ich verstehe bis heute nicht, warum das nicht der österreichische Nationalfeiertag ist :D

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


8./9. Oktober 1760.

Äh, nein. Den hatte ich nicht im Auge. Werd aber gleich mal nachgooglen, was es mit Eurem Datum auf sich hat. :) Ihr seid aber schon nahe dran.

Edith präzisiert: OHNE russische Hilfe. Dass Russen in Berlin einmarschieren ist ja nicht weiter ungewöhnlich. :D

Li Shunchen
08.12.13, 22:14
Am 16. Oktober 1757 ebenfalls.

Cfant
08.12.13, 22:16
Völlig richtig. Den Berliner Husarenstreich hatte ich gemeint. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Husarenstreich

Li Shunchen
08.12.13, 22:16
Das erste Datum war darauf bezogen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Besetzung_Berlins_%281760%29

Damals wurde Berlin auch von österreichischen und russischen Truppen besetzt.

Private_S
08.12.13, 22:22
Li Shunchen hat sicherlich recht. Hat später mal jemand in Berlin komponiert, wurde als österr. Nationalhymne aber abgelehnt:
"We can beat them, just for one day
We can be Heroes, just for one day"

Read more: David Bowie - Heroes Lyrics | MetroLyrics :D

Cfant
08.12.13, 22:22
Ja, meine Fragestellung war unklar formuliert. Lag daran, dass ich nicht wusste, dass beim '60er Einmarsch auch Österreicher beteiligt waren. :)

Admiral Yamamoto
08.12.13, 22:23
Und etwas besonders Schönes zum Ausklang des Wochenendes:

An welchem Tag marschierten siegreiche österreichische Truppen durchs besetzte Berlin?

Ich hatte zuerst "osmanische Truppen" gelesen und dachte mir "HOLLA! Da ist mir ja was komplett entgangen". :^^:

Cfant
08.12.13, 22:23
Naja, viel realistischer ist ein Österreicher-Einmarsch ja auch nicht :D

Li Shunchen
08.12.13, 22:32
Welcher Chronist des Mittelalters brüstete sich damit, dass sein Volk die Thüringer besiegt und ihnen Land abgenommen hätte?

Cfant
08.12.13, 22:56
Puh, Mittelalter ist alles andere als meine Stärke... Franken sind in solchen Fällen immer ein heißer Tipp. Sprecht Ihr von Fredegar?

Li Shunchen
09.12.13, 00:24
Puh, Mittelalter ist alles andere als meine Stärke... Franken sind in solchen Fällen immer ein heißer Tipp. Sprecht Ihr von Fredegar?
Nein. (9 Zeichen)

Edit: Der Herr war auch kein Franke.

Sigmund
09.12.13, 00:34
Widukind von Corvey?

Li Shunchen
09.12.13, 07:17
Widukind von Corvey?

Korrekt. (9 Zeichen)

Cfant
11.12.13, 08:08
Ein kleines Zwischenrätsel, um die Wartezeit zu verkürzen, bis der werte Sigmund sein Rätsel stellt ;)

Welcher berühmte Feldherr und Politiker ließ sich nach einem Skandal scheiden, weil seine Frau nach seinen eigenen Worten "über jeden Verdacht erhaben" sein müsse?

Admiral Yamamoto
11.12.13, 08:19
Cäsar mit Pompeia?

Cfant
11.12.13, 08:20
DAS ging ja relativ hurtig. :) Genau so ist es :)

Admiral Yamamoto
11.12.13, 08:34
Dann mache ich mal weiter, der werte Sigmund kann mich ja dann zurückpfeifen:

Welcher "Begriff" der Filmindustrie heilt für kurze Zeit Einzug im militärischen Sprachgebrauch, wurde seitdem jedoch nicht weiter landläufig verwendet (zumindest nach meinem Wissen)? Welcher war das und wer hat ihn zuerst verwendet?

Bassewitz
11.12.13, 08:56
Ist der Begriff "Blockbuster" gemeint?

Admiral Yamamoto
11.12.13, 09:12
Nope.

Es handelt sich eher um eine Bezeichnung einer Personengruppe.

Hohenlohe
11.12.13, 09:50
"Team" vielleicht ...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Admiral Yamamoto
11.12.13, 09:57
Nope, meines Wissens nach hat der kommandierende Befehlshaber sein Jungs nachher so bezeichnet, ob der Begriff noch einmal verwendet wurde weiß ich nicht, glaube aber nicht.

Admiral Yamamoto
11.12.13, 16:06
Dann mal einen Tipp: Der betreffende Befehlshaber hat in zwei Kriegen gedient, ein politisches Amt wurde ihm danach immer wieder mal angetragen, wofür er sich aber nie interessiert hat. Wie hieß er und wie nannte er seine Jungs?

Frisiercreme
11.12.13, 16:20
Die Sache mit der Filmindustrie verstehen wir nicht. Geht es um einen Filmtitel also etwas "General Motors und die glorreichen Sieben", oder geht es um einen technischen Begriff wie "Major Soccer-League und die 7. Kameramänner"?

Cfant
11.12.13, 16:23
Da es vermutlich um einen Ami geht, ist auch die Sache mit den zwei Kriegen keine besondere Einschränkung. Schließlich haben die durchgehend Krieg gefü... interveniert. :D

Private_S
11.12.13, 17:14
Dann mache ich mal weiter, der werte Sigmund kann mich ja dann zurückpfeifen:

Welcher "Begriff" der Filmindustrie heilt für kurze Zeit Einzug im militärischen Sprachgebrauch, wurde seitdem jedoch nicht weiter landläufig verwendet (zumindest nach meinem Wissen)? Welcher war das und wer hat ihn zuerst verwendet?

In der Filmindustrie gibt es den "best boy (http://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchter#Best_Boy)". Sozusagen der Feldwebel der Beleuchtung. Wir sehen zwar noch keine Lösung, aber "my best boys" wäre doch eine nett-patriarchalische Bezeichnung für Untergebene.

Gfm. Wrangel
11.12.13, 17:27
Gaffer???

Frisiercreme
11.12.13, 17:29
General Horocks vom XXX. Corps? Die Ansprach mit Cowboy und Indianer aus der Brücke von Arnheim ist historisch, wenn wir uns recht erinnern.

Admiral Yamamoto
11.12.13, 17:36
Die Sache mit der Filmindustrie verstehen wir nicht. Geht es um einen Filmtitel also etwas "General Motors und die glorreichen Sieben", oder geht es um einen technischen Begriff wie "Major Soccer-League und die 7. Kameramänner"?

Nein, kein Titel. Der Befehlshabende hat quasi eine Bezeichnung aus dem Film genommen und auf einen Teil seiner Untergebenen übertragen, hat denen also quasi einen Namen von einer Gruppe gegeben.


Da es vermutlich um einen Ami geht, ist auch die Sache mit den zwei Kriegen keine besondere Einschränkung. Schließlich haben die durchgehend Krieg gefü... interveniert. :D

Ami ist richtig, vielleicht ist euch ja damit geholfen, dass es um zwei Kriege geht, die in den letzten 237 Jahren der amerikanischen Geschichte stattgefunden haben. :^^:


In der Filmindustrie gibt es den "best boy (http://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchter#Best_Boy)". Sozusagen der Feldwebel der Beleuchtung. Wir sehen zwar noch keine Lösung, aber "my best boys" wäre doch eine nett-patriarchalische Bezeichnung für Untergebene.

Wäre es, ist es aber nicht.


Gaffer???

Nope.


General Horocks vom XXX. Corps? Die Ansprach mit Cowboy und Indianer aus der Brücke von Arnheim ist historisch, wenn wir uns recht erinnern.

Auch dieser nicht.

Während der Befehlshaber in seinem ersten Krieg er so naja-bis gar nicht wichtig war, hat er den zweiten Krieg sehr viel maßgeblicher geprägt.

Kamerad
11.12.13, 17:43
war diese Bezeichnung in einem Krieg nach 1945?

Admiral Yamamoto
11.12.13, 17:49
Jap, beide Kriege fanden nach '45 statt.

Gfm. Wrangel
11.12.13, 17:52
Handelt es sich um den Korea- und Vietnamkrieg?

Admiral Yamamoto
11.12.13, 17:53
Der erste Krieg war der Vietnamkrieg, jap. :)

Cfant
11.12.13, 17:55
Klingt nach General Powell, aber ich weiß nicht, welcher Begriff...

Admiral Yamamoto
11.12.13, 17:58
Keine Sorge, ist auch nicht Powell.

"Begriff" ist etwas weit gefasst. Vielmehr handelt es sich um eine Bezeichnung einer Personengruppe in dem Film (könnten auch mehrere gewesen sein), die er dann für einige seiner subordinates verwendet hat, quasi als Auszeichnung.

Hjalfnar
11.12.13, 18:00
Oh Gott. Bitte nicht "Top Gun".

Admiral Yamamoto
11.12.13, 18:03
:D Nein, nein. Wir haben hier doch Nivea auf SI-Games.

Cfant
11.12.13, 18:09
Alles klar. Wir sprechen über Gen. Norman Schwarzkopf. Der war für die Politik im Gespräch, sein erster Krieg war der Vietnamkrieg. Den Film kriegen wir hoffentlich auch noch raus :D

Admiral Yamamoto
11.12.13, 18:11
Bingo! Schwarzkopf isses. :top:

Film, oder auch Filme, sucht es euch aus. Sehr beliebt, übrigens, würde mich wundern, wenn es auch nur einem aus diesen Heiligen Hallen unbekannt wäre. :^^:

Cfant
11.12.13, 18:18
Ich glaube, Ihr spielt auf Mash an. Hab die aber nie geguckt. Muss daher passen.

Admiral Yamamoto
11.12.13, 18:21
Ihr könnt getrost weiterraten, "Mash" ist es nicht.

Diese Bezeichnung hat er seinen Untergebenen nach Abschluss(?) des zweiten Krieges gegeben.

"Mash" ist aber gar nicht soooo schlecht, wenn man das Wort nur um zwei Buchstaben erweitert, woraus dann ein deutsches Wort/Musikstück wird, dann kommt man auf den Film und darüber dann auf die Bezeichnung. :ja:

Li Shunchen
11.12.13, 18:33
Der Film ist "Dude, where's my car?" (dt. Titel: Ey Mann, wo is' mein Auto?) und der Ausdruck lautete "Dude" oder "Dudes"... manchmal auch "Doooooodes!"

Admiral Yamamoto
11.12.13, 18:39
:lach: Netter Gedanke, wusste ich gar nicht.

Nein, der Begriff ist quasi vielmehr eine "Berufsbezeichnung" für eine Personengruppe in den Filmen. Konzentriert euch mal mehr auf den Marsch ... äääh .... "Mash" (:P) und denkt dann noch einmal ums Eck. ;) Waren mehrere Filme.

Hjalfnar
11.12.13, 18:44
Der Film ist "Dude, where's my car?" (dt. Titel: Ey Mann, wo is' mein Auto?) und der Ausdruck lautete "Dude" oder "Dudes"... manchmal auch "Doooooodes!"Da Schwarzkopf den 2. Golfkrieg (aka Deser Storm) kommandiert hat, dürfte der Film ein wenig spät gekommen sein.^^

Admiral Yamamoto
11.12.13, 18:47
FilmE, werter Hjalfnar, FilmE. :^^:

Da gabs was vorher, nachher, zeitgleich, wie auch immer.

Private_S
11.12.13, 20:38
Erst dachten Wir, "stormtroopers" wäre doch passend. Tatsächlich aber gab es die "Schwarzkopf`s `Jedi Knights" (nicht alle seine Truppen, nur sein Stab ist gemeint).
(http://articles.chicagotribune.com/1991-05-01/news/9102080607_1_gen-h-norman-schwarzkopf-star-wars-plans-staff)

Admiral Yamamoto
11.12.13, 20:40
Rüschtüsch! :top:

Sehr gut, werter Private_S. Ich wusste das auch nicht, bin heute morgen zufällig darüber gestolpert und dachte mir, dass das mal ne gute Frage für das Quiz wär. :^^:

Private_S
11.12.13, 20:56
Jesses, das war eine harte Nuss. :D

Zur Entspannung:
Welche Kavallerie war denn nun in Fort Yuma stationiert?

Cfant
11.12.13, 21:31
1st Dragoons?

Private_S
11.12.13, 21:58
Ja. Das ist auch der einzige Eintrag, den ich fand. Und offenbar waren sie nur in der Gründungsphase des Stützpunktes kurz anwesend.
http://en.wikipedia.org/wiki/Fort_Yuma (und ähnliches)
In der Einheitengeschichte wird das gar nicht oder kaum erwähnt.
http://en.wikipedia.org/wiki/1st_Cavalry_Regiment_(United_States)

Euer Zug.

Cfant
11.12.13, 22:04
War offenbar ein wichtiger Auftrag :D

Ein König ließ ein gewaltiges Kriegsschiff bauen. Es stach mit 6850 Besatzungsmitgliedern in See. Es kam allerdings nie im Krieg zum Einsatz. Wie hieß der König? Tipp: Wir sprechen hier von lange vergangenen Zeiten, nix modernes .)

Admiral Yamamoto
11.12.13, 22:05
Klingt nach irgendwas aus dem asiatischen Raum, ich sage mal Altes China?

Private_S
11.12.13, 22:06
Oha. Kleopatras Prunkgaleeren scheiden ja aus. `Was Fernöstliches?

Cfant
11.12.13, 22:07
nein, nicht Asien. Private S ist zeilich und örtlich knapp dran :)

Private_S
11.12.13, 22:13
nein, nicht Asien. Private S ist zeilich und örtlich knapp dran :)

Ganz Asien? Marc Anton hatte so etwas nicht, Cäsar wohl auch nicht. Pharaonen hatten´s nicht so mit Seefahrt. Dann würde ich eigentlich auf "(alt)orientalische Despoten" tippen.
*grübel*

Admiral Yamamoto
11.12.13, 22:14
Nicht die Tessarakonteres, oder?

Cfant
11.12.13, 22:16
Ich meinte nich das ferne Asien. Sagen wir einfach östlicher Mittelmeerraum. Es war aber vor Cleopatra ;)

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Nicht die Tessarakonteres, oder?

Stimmt, auch wenn der König gesucht war ;)

Admiral Yamamoto
11.12.13, 22:19
Was Persisches?

Edit sagt: Ptolemäus IV. war es, wobei Wiki von irgendwas um 4k Mann spricht. :P

Admiral Yamamoto
11.12.13, 22:34
Dann schmeiß ich wieder was in die Runde, auch, wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin:

Welche Einheit war/ist die mit der größten national Diversität?

Private_S
11.12.13, 22:35
Also die mit dem größten Völkergemisch?

Admiral Yamamoto
11.12.13, 22:35
Aye dat, wobei ich glaube, dass es bei vielen auch nur die "Stammländer" sind.

Li Shunchen
11.12.13, 22:39
Ist es eine spätrömische Legion?

Admiral Yamamoto
11.12.13, 22:40
Nein, viel später. :)

Thomasius
11.12.13, 22:49
französische Fremdenlegion?

Admiral Yamamoto
11.12.13, 22:52
Guter Gedanke, damit habt ihr vermutlich sogar Recht, ich meine aber was Anderes, die Fremdenlegion hatte allerdings auch Ex-Mitglieder in der Einheit, die ich meine.

(Die Fremdenlegion an sich ist zu groß, ich meine ein kleinere Einheit in Regimentsstärke)

Private_S
11.12.13, 22:54
Spätes Rom war auch Unsere erste Vermutung, aber ein Janitscharen-Ausbilder brauchte auch einen guten Dolmetscher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharen#Ausbildung_und_Lebensweise

http://www.asterix.com/asterix-de-a-a-z/les-personnages/perso/a88b.gif (http://www.asterix.com/asterix-de-a-a-z/les-personnages/perso/a88b.gif)

Admiral Yamamoto
11.12.13, 22:55
In der Tat, aber das ist der falsche Kontinent und in der Einheit war wirklich ein bunter Haufen von Nationen in einer einzelnen Einheit zusammengewürfelt.

Li Shunchen
11.12.13, 23:03
Mein Ihr die Spanische Legion?

Es könnte natürlich auch eine Brigade des spanischen - oder eines anderen - Bürgerkrieges sein...

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Oder ist es vielleicht eine Blauhelm-Truppe?

Admiral Yamamoto
11.12.13, 23:06
Bürgerkrieg ist sehr gut, allerdings nicht auf dem europäischen, oder afrikanischen Kontinent.

Li Shunchen
11.12.13, 23:08
Mh... es gibt Mudschahidin-Gruppen in einigen Bürgerkriegen in muslimischen Ländern, die aus aller Herren Länder kommen.

Admiral Yamamoto
11.12.13, 23:10
In der Tat. Denkt aber mal an den amerikanischen Bürgerkrieg.

Hjalfnar
12.12.13, 07:08
Hm, Wir dachten, im ACW hätte man doch sehr gründlich auf die Trennung der Nationalitäten geachtet, weswegen es ja auch die "irischen" und "deutschen" Regimenter gab.

Admiral Yamamoto
12.12.13, 07:12
Es gab damals ein Regiment, da war wirklich Alles kunterbunt durcheinander gemischt. Kam aus dem Nordosten (einem größeren Staat) und trug den Namen eines anderen Mannes, der in nicht weniger als drei Unabhängigkeitskriege verwickelt war.

Private_S
12.12.13, 07:52
Da fällt uns nur der Name Garibaldi ein ... und gemeint sein könnte also das 39. New York Volunteer Infantry Regiment "Garibaldi Guard"


[es] bestand beispielsweise das 39. New Yorker Freiwilligen Regiment die "Garibaldi Guard" aus einer italienischen Kompanie, einer spanischen, einer französischen einer schweizer Kompanie und aus fünf deutschen sowie einer deutsch-ungarischen Kompanie.
http://www.nausa.uni-oldenburg.de/1848/48s3.htm

Admiral Yamamoto
12.12.13, 08:00
Rüschtüsch. :top:

Private_S
12.12.13, 08:04
Danke!
Wir geben zwecks Brötchenerwerbs ab.

Cfant
12.12.13, 08:28
Ich bin so frei ;) Was ist der erste bekannte (überlieferte) Kampfgaseinsatz der Militärgeschichte? War sehr erstaunt, als ich zufällig drübergestolpert bin :)

Ich ziehe die Frage zurück. Ich finde nichts dazu in Google, selbst wenn ich die genauen Bezeichnungen eingebe ;) Ich stelle daher folgende Frage:

Welches selbsternannte Herrenvolk versuchte als erstes, eroberte Völker durch Massendeportationen zu vernichten? Und nein, wir sprechen nicht vom 20. Jahrhundert ;)

Admiral Yamamoto
12.12.13, 08:42
Ich vermute irgendwas aus der Antike?

Cfant
12.12.13, 08:46
Wir sprechen sogar von der sehr frühen Antike ;)

Admiral Yamamoto
12.12.13, 08:49
Wie früh? Vor dem römischen Imperium nehme ich mal an ... irgendwas aus dem Fernen Osten, oder dem Mittleren/Nahen Osten?

Summerer? Arkadier? So die Richtung?

Ach, Mönsch. Hatte nicht gesehen, dass ihr die Frage geändert habt. :P Aber die Fragen bleiben so stehen.

Cfant
12.12.13, 08:52
Ihr seid gut :) Naher Osten ist richtig, vor den Römern auch, und Sumerer waren ja glaub ich örtlich ziemlich dort, aber früher als das gesuchte Volk. Sumerer waren ja 3000 v.C., da verging dann doch noch einige Zeit, bis das gesuchte Volk auftauchte ;)

Hjalfnar
12.12.13, 08:57
Hm. Die Assyrer hatten doch derartige Allüren, oder?

Thomasius
12.12.13, 08:59
Spartaner setzten im Peloponnesischen Krieg Brandkörper ein, die Schwefeldioxid freisetzten.

Hjalfnar
12.12.13, 09:01
Mal nachgeschlagen. Um 1200 v. Chr. haben die Assyrer die ersten schriftlich erwähnten Deportationen durchgeführt.

Cfant
12.12.13, 09:05
Spartaner setzten im Peloponnesischen Krieg Brandkörper ein, die Schwefeldioxid freisetzten.

Wusst ich nicht, das war dann ja sogar früher. Ich meinte die Belagerung von Ambrakia 189 v.C., als die Belagerten im römisch-syrischen Krieg die römischen Mineure mit Blausäuregas in die Flucht schlugen.


Mal nachgeschlagen. Um 1200 v. Chr. haben die Assyrer die ersten schriftlich erwähnten Deportationen durchgeführt.

In der Tat. Von ihrem Gott zu Herren der Welt berufen, deportierten sie massenhaft die Besiegten. Kam nicht gut an, und irgendwann wurden die Assyrer selbst... naja... keine schöne Sache ;) Rätsel gelöst :)

Hjalfnar
12.12.13, 09:32
Ok...Wir geben ab, da Unsere Tochter Unsere Aufmerksamkeit fesselt.^^

Admiral Yamamoto
12.12.13, 09:41
Von welcher Kriegstaktik wurden die Aktzeken mit am Meisten überrumpelt, als sie das erste mal auf die Spanier trafen? Ich meine weder Pferde, noch metallene Rüstung, noch Pulverwaffen.

Cfant
12.12.13, 09:44
War da nicht etwas, dass der Kampf sehr unvermittelt ausbrach, während eigentlich noch verhandelt wurde bzw. ohne rituelle Vorhandlungen?

Admiral Yamamoto
12.12.13, 09:46
Nope, das ist es nicht.

Cfant
12.12.13, 09:55
Dann fällt mir noch ein, dass europäische Kriegsführung auf das möglichst schnelle Töten möglichst vieler Feinde abzielte, die aztekische Kriegsführung hingegen auf die Gefangennahme des Gegners. Entsprechend waren aztekische Nahkampfwaffen nicht unbedingt geeignet, den Feind zu töten, insbes. wenn dieser ne Metallrüstung hatte, was den Azteken ja auch unbekannt war. Hat es damit zu tun?

Hjalfnar
12.12.13, 09:55
Hm. Die Auslöschung der Führungsschicht und Einsetzung von den Spaniern verpflichteten Marionettenkönigen, bzw. die mit daraus folgenden Bündnisse der Spanier mit von den Azteken unterworfenen Völkern? Wodurch die winzige Truppe der Spanier ja schnell eine ordentliche Masse an Kämpfern um sich scharen konnte.

Admiral Yamamoto
12.12.13, 09:58
Der werte Cfant hat völlig Recht. :ja:

Die Akzteken waren anscheinend geradezu entsetzt, dass ein Gegner darauf abzielen würde seinen Feind zu töten und nicht gefangen zu nehmen um ihn dann später zu opfern. Aztekische Krieger wurden anscheinend darauf gedrillt möglichst die Beine ins Visier zu nehmen, den Rest aber unversehrt zu lassen. Die Spanier passten sich den landesüblichen Gepflogenheiten hier nicht an. :fecht:

Cfant
12.12.13, 10:07
Solche Gäste wünscht man sich wohl eher nicht :D

Nun was Einfaches: Welches gilt als der kürzeste Krieg der Geschichte?

Hjalfnar
12.12.13, 10:09
Der britische Angriff auf Sansibar?

Cfant
12.12.13, 10:11
Völlig richtig :)

Hjalfnar
12.12.13, 10:38
Verflucht...Wir halten Uns jetzt mal raus.^^ Geht ja nicht an, dass Wir lösen, ohne weiterzumachen.

Admiral Yamamoto
12.12.13, 10:45
Verflucht...Wir halten Uns jetzt mal raus.^^ Geht ja nicht an, dass Wir lösen, ohne weiterzumachen.

Richtig. :fiedel: :P

Welcher Feldherr blieb in über 100 Schlachten unbesiegt?

ulysses
12.12.13, 11:40
Einer, der Sun Tzu gelesen hat (da gibbet doch die Passage "kenne Deinen Gegner wie Dich selbst und Du wirst in 1000 Schlachten Sieger sein")?

Bronko40
12.12.13, 12:01
Richtig. :fiedel: :P

Welcher Feldherr blieb in über 100 Schlachten unbesiegt?

So gut wie jeder TW Rome II Spieler, was anderes lässt die KI ja gar nicht zu.

Cfant
12.12.13, 12:59
Siegreich in über 100 Schlachten klingt irgendwie idealisiert und fast ein bisschen mystisch. Könnte Mohammed gemeint sein?

ulysses
12.12.13, 12:59
Ihr, werter Cfant, wart es jedenfalls nicht. :D

Cfant
12.12.13, 13:03
Autsch, unerlaubter Tiefschlag :tongue: Aber ich kann mich nicht erinnern, 100 mal gegen jemanden angetreten zu sein :???::D

Admiral Yamamoto
12.12.13, 13:10
Siegreich in über 100 Schlachten klingt irgendwie idealisiert und fast ein bisschen mystisch. Könnte Mohammed gemeint sein?

Ich glaube das ist relativ(!) verbrieft. der Prophet war es jedoch nicht, aber die Richtung stimmt schonmal. :ja:

ulysses
12.12.13, 13:17
Autsch, unerlaubter Tiefschlag :tongue: Aber ich kann mich nicht erinnern, 100 mal gegen jemanden angetreten zu sein :???::D
Stand nirgendwo, daß alle Schlachten gegen den gleichen Sieger gewesen wären.

Wer hat denn so viele Schlachten geschlagen? Wenns der nahe Osten war/ist, vielleicht Heraclios gegen die Perser (ist dort ja viel rumgekommen und war Zeitgenosse)?

Cfant
12.12.13, 13:18
Also ein islamischer Feldherr mit hoher Legendenbildung? Da fällt mir spontan noch Saladin ein.

ulysses
12.12.13, 13:21
Oder, wie hieß der doch gleich: Abu Bakr, oder so?

Admiral Yamamoto
12.12.13, 13:22
Stand nirgendwo, daß alle Schlachten gegen den gleichen Sieger gewesen wären.

Wer hat denn so viele Schlachten geschlagen? Wenns der nahe Osten war/ist, vielleicht Heraclios gegen die Perser (ist dort ja viel rumgekommen und war Zeitgenosse)?

Heraclios ist zu früh.


Also ein islamischer Feldherr mit hoher Legendenbildung? Da fällt mir spontan noch Saladin ein.

Ja zu eins, nein zu zwei. Saladin ist durchaus besiegt worden, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.

Die werten Regenten dürfen "nicht so weit denken", konzentriert euch auf das, was "nah" ist. /kryptictalk

Region und Richtung stimmen.

UPDATE: Abu Bakr ist es auch nicht, aber die Zeit ist schonmal sehr gut, der gesuchte Feldherr kam nur ein paar Jahre später auf die Welt und starb nur paar Jahre später als Bakr.

ulysses
12.12.13, 13:27
Wir hätten ansonsten jetzt ja Hadschi Alef Omar ben Hadschi Abbul Abbas ibn Hadschi Davud al Gossarah getippt... (was die Araber halt so "Schlacht" nennen :)). Wenns ein Zeitgenosse Abu Bakrs war, der nächste Kalif? Umar?

Admiral Yamamoto
12.12.13, 13:31
Wir hätten ansonsten jetzt ja Hadschi Alef Omar ben Hadschi Abbul Abbas ibn Hadschi Davud al Gossarah getippt... (was die Araber halt so "Schlacht" nennen :)). Wenns ein Zeitgenosse Abu Bakrs war, der nächste Kalif? Umar?

Nein, Kalif war der nie.

ulysses
12.12.13, 13:32
Aber ein Araber aus dem Umfeld des Propheten?

Admiral Yamamoto
12.12.13, 13:33
In der Tat, er war ein Sahabi.

ulysses
12.12.13, 13:41
Büschn recherchiert: Khalid, das "Schwert Gottes", soll nur 15 Schlachten geschlagen haben...

Admiral Yamamoto
12.12.13, 13:44
:eek:

Wiki sagt mir da was Anderes: "Khalid is said to have fought around a hundred battles, both major battles and minor skirmishes as well as single duels, during his military career."

Deswegen auch mein Tipp von vorhin, re: "Die werten Regenten dürfen "nicht so weit denken", konzentriert euch auf das, was "nah" ist. /kryptictalk" - mein avatar ist ein Bild von ihm. :P

Cfant
12.12.13, 13:46
Ach, damals gab's schon Fotos? :D

ulysses
12.12.13, 13:55
Oh. Unsere AUgen sind halt nicht so gut... Wir meinen auch gelesen zu haben, daß er das mit den 100 Schlachten von sich selbst gesagt hat - was m. E. nur eine eingeschränkt geeignete Referenz ist.

Wer gab auf dem Berg in einer großen Stadt laut, als eine hergebrachte Warneinrichtung versagte? (und latürnich bei welcher Gelegenheit?)

Gfm. Wrangel
12.12.13, 13:57
Die römischen Gänse beim Angriff der ??? auf Rom?

Cfant
12.12.13, 14:00
der Kelten unter Brennus aufs Kapitol :)

ulysses
12.12.13, 14:01
Bäh. War wohl zu einfach. Ihr habt latürnich recht. Nett finden Wir die Geschichte, daß anschließend zur Jahresfeier ein Hund gekreuzigt wurde; waren halt nicht nachtragend, die Römer.

Gfm. Wrangel
12.12.13, 14:12
Wo wir gerade bei Geflügel sind: worüber sollten englische Hühner in den 50er Jahren brüten?

Admiral Yamamoto
12.12.13, 14:16
Atombomben? :P

Gfm. Wrangel
12.12.13, 14:20
Fast, etwas genauer bitte :P

Admiral Yamamoto
12.12.13, 14:31
Echt jetzt? Das war nur ein Schuss ins Blaue hinein. :eek:

Dann vllt über Bunkern, in denen Atombomben gelagert wurden, quasi als Tarnung?

Gfm. Wrangel
12.12.13, 14:41
Na gut, das lassen Wir gelten ;)

Die Hühner sollten die Atommine "Blue Peacock" warm halten, weil deren Zünder wohl sehr anfällig gegen Kälte war :D Die Mine bekam den Spitznamen "chicken-powered nuclear bomb" :D