PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Cui honorem, honorem! - Klappe, die Zweite!!!



Azenth
06.12.13, 09:24
Hallo Leute,

hier mit eröffne ich die Vorbereitungen für das Nachfolge MP. Das aktuelle MP ist bereits weit fortgeschritten und so Paradox will steht nach den Feiertagen das neue DLC bereit.

Bitte meldet euch hier an, wer Lust und Muße hat sein Reich zu Größe und Ehre zu führen.

Uhrzeit: jeden Montag 20.30 - 00.00

Wichtig: Am 20.01.2014 geht es los!!!

Mitspieler:
Al. I. Cuza (Mo ok)
Azenth (Mo ok)
Boron (Mo ok)
franky (Mo ok)
happy2k (Mo ok)
Jorrig (Mo ok, lieber als Sub oder Coop)
Kamerad (Mo ok)
Li Shunchen (Mo ok)
McBudaTea (Mo ok)
Moses (Mo ok)
Shakril (Mo ok)
Silence (Mo oder Di)
Slowie (kann leider doch nicht)
Soranlar (Mo ok)
Sun-Tzu (Mo ok)
TEF (Mo ok)
Teoman (Mo ok)
Wilson1969 (Mo, eher schlecht)

Shakril
06.12.13, 09:27
Ich bin wieder Dabei

Sun-Tzu
06.12.13, 10:56
Bin auch dabei, Hoffe, dass nicht mehr so viel gekuschelt wird ;)

Azenth
06.12.13, 11:02
Ich glaube das die nächste Partie einen ganz anderen Gang nehmen wird. Die Leute werden jeder für sich viel aus dem aktuellen MP mitnehmen.

Silence
06.12.13, 11:41
Ich hätte auf jeden Fall auch wieder Lust, nur habt ihr ja bestimmt schon gemerkt, dass mir der Mittwoch nicht besonders gut passt und ich nicht wieder jedes zweite Mal ausfallen will, also wollte ich fragen, ob auch ein anderer Spieltag möglich wäre?

Mo oder Di würde mir am besten passen...

Sun-Tzu
06.12.13, 14:12
Mit Montag als Alternativtermin könnte ich auch gut leben.

McBudaTea
06.12.13, 19:27
Ich wäre auch gerne wieder dabei. Prinzipiell ist mir Mittwoch auch nicht ganz so recht, aber ich kann damit leben. Analog gilt es für den Montag.

Boron
07.12.13, 14:20
Ein harmloses Opfer darf natürlich nicht fehlen, darum würden wir gern auch mitmachen, jetzt wo wir auch EU4 haben.

Teoman
07.12.13, 18:51
Apropos Opfer, da wir ja nun auch EU4 haben würden wir uns der Partie als totaler noob gerne Anschliesen.

Azenth
09.12.13, 08:07
Bitte jeder nochmal dazu schreiben, ob der Montag als möglicher Spieltermin für alle klappt oder Mittwoch doch besser wäre oder sogar ein anderer Tag!

Kamerad
09.12.13, 13:44
Ich wäre wohl dabei. Spieltag ist mir egal, solange es nicht am Wochenende ist. :)

Boron
09.12.13, 18:53
Tag ist uns auch egal. Wir sind hocherfreut dass der gute Kamerad wieder mit von der Partie ist. Fehlen nur noch die übrigen zwei B für die nette B^3 Truppe, also Bison und Brain. Los, meldet euch an :)

happy2k
10.12.13, 08:02
Wir sind auch wieder dabei. Montag klingt gut.

Al. I. Cuza
10.12.13, 10:25
Montag und Mittwoch passen beide.

Land würde ich wahrscheinlich Dänemark wählen, England würde auch passen.

Azenth
10.12.13, 10:29
Hi Leute, da bisher jeder bestätigt hat, dass er Montag Zeit hat, findet dieses MP dann Montags statt.

Gruß
Azenth

Jorrig
10.12.13, 13:06
Montags wäre prinzipiell gut, ich würde aber lieber als Sub oder Coop mitspielen. Wird mir sonst zu stressig, das Ganze. :)

Moses
10.12.13, 15:03
Also ich könnte mir auch vorstellen da mal wieder reinzuschauen in ein MP.
Kannst mal in den Ersten Post noch paar Details schreiben wie TS Zugang und wie man sich im Spiel trifft beziehungsweise joint...habe seit EU2 keines mehr gespielt :)

Jorrig
10.12.13, 15:09
Üblicherweise im TS (dasselbe wie früher) wie gewohnt, dann in EU4 über "Scan Internet" den Namen des MPs suchen und das Passwort eingeben (wird per TS verteilt). Eigentlich wie gehabt, nur der Hotjoin ist neu.

Kamerad
10.12.13, 15:17
Wann wollen wir denn beginnen? Mit dem Release des kommenden DLCs?

Sun-Tzu
10.12.13, 15:23
Ich würde vorschlagen kurz (eine Woche) nach Release. Jeder hätte dann noch die Chance mal kurz reinzuschnuppern. Zu klären wäre noch, ob mit der neuen Neuen Welt oder der alten Neuen Welt.

Shakril
10.12.13, 15:34
@Sun ich glaub der sinn mit dem warten war ja das wir mit der neuen neuen welten spielen wollten. Ansonsten können wir ja früher anfangen.

Sun-Tzu
10.12.13, 15:40
Nicht unbedingt. Es ist ja nicht das einzige, was mit dem DLC an Änderungen verbunden ist.
Ich glaube Cuza wollte lieber weiterhin mit der alten Neuen Welt spielen.

Moses
10.12.13, 16:28
Wenn es da nur um das Amerikazeugs geht ist das für ein MP ja ehr unrheblich, ausser ein Regent würde gerne die Sioux spielen wollen :-)

Jorrig
10.12.13, 16:54
Nee nee, das Wichtige wäre ja, dass die Welt erstmal unbekannt wäre. Da kann man eben nicht schon 1444 festlegen, du bekommst Südamerika und ich Nordamerika und der dritte Karibik und die Azteken. Gilt natürlich nur für Amerika, Afrika und Asien werden ja gleich aussehen. Ich fänd das schon unterhaltsamer so, aber dafür muss man wohl erstmal ausprobieren, was sie so herausbringen und ob das brauchbar ist.

Al. I. Cuza
10.12.13, 18:46
Nicht unbedingt. Es ist ja nicht das einzige, was mit dem DLC an Änderungen verbunden ist.
Ich glaube Cuza wollte lieber weiterhin mit der alten Neuen Welt spielen.

Ein MP würde ich durchaus mit einer zufälligen Neuen Welt spielen. Das geht so klar.

franky
10.12.13, 19:51
Montag ist ok, bin dabei

Kamerad
10.12.13, 20:01
Ein komplett zufälliges Amerika fände ich doch sehr reizvoll :).

Boron
11.12.13, 01:21
Ja, da es dann ja nicht mehr Amerika ist nennen wir es z.B. Boronia und claimen dann einfach alles, da es ja nach uns benannt ist :D

Moses
11.12.13, 08:33
Ja, da es dann ja nicht mehr Amerika ist nennen wir es z.B. Boronia und claimen dann einfach alles, da es ja nach uns benannt ist :D

Genrell claimst du doch sowieso alles, egal ob es nach dir benannt ist oder nicht :D

Azenth
11.12.13, 09:30
Okay habe dich Moses hinzugefügt. Länderwahl usw. klären wir am ersten Spielabend.

Boron dir zu ehren benennen wir für das kommende Spiel die Erde in Boronia um ok?

Silence
11.12.13, 17:02
Würde man sich die neue Neue Welt nicht beim ersten Neuladen o.ä. sowieso ansehen können?

Al. I. Cuza
11.12.13, 19:03
Würde man sich die neue Neue Welt nicht beim ersten Neuladen o.ä. sowieso ansehen können?

Ich glaube nicht, dass sie schon erklärt haben, wie das gelöst ist. Soweit ich es verstanden habe, erscheint die zufällige Neue Welt nicht im Auswahlbildschirm.

Kamerad
11.12.13, 19:26
im Auswahlbildschirm erscheint das heutige Amerika, aber Spiel wird sie dann zufällig erstellt.

Jorrig
11.12.13, 20:24
So meine ich es auch gelesen zu haben. Wie das dann mit dem Spielen indianischer Nationen ist, ist dann aber nicht so klar. Oder wird dann eine Phantasiekarte erzeugt, in der die Provinzen aus der zufälligen Karte auf die Standardkarte gemappt werden?

Kamerad
02.01.14, 14:23
Da es ja bald heiß wird, sollten wir uns eventuell mal um die Länderverteilung kümmern, damit wir schneller anfangen können und nicht erst noch Stunden rumdiskutieren ;)

McBudaTea
02.01.14, 14:49
Alternativ bekommt jeder anwesender am Montag eine Zufallszahl, nach welcher bestimmt wird, wann man ein Land auswählen kann. Aber wenn die Länderwahl vorab geregelt werden soll, dann will ich Toskana, Brandenburg oder Moskau,

Shakril
02.01.14, 17:43
Da es ja bald heiß wird, sollten wir uns eventuell mal um die Länderverteilung kümmern, damit wir schneller anfangen können und nicht erst noch Stunden rumdiskutieren ;)

Ich denke das wird sich schwer verhindern lassen, da erfahrungsgemäß imemr irgnedwer fehlt oder noch siene meinung ändert etc.

Azenth
02.01.14, 19:26
Ich würde am Montag da kein Drama drum machen. Einfach jeden ein Land seiner Wahl aussuchen lassen und dann mal kucken... Alternativ kann natürlich jeder drei Länderwünsche äußern und ich schaue mir vorab an was sich machen lässt.

Kamerad
02.01.14, 20:21
Erster Spieltag war der 20.1, oder? Man kann übrigens jetzt vorbestellen :)

Li Shunchen
03.01.14, 14:23
Hallo werte Regenten,

wir würden uns auch gerne für das MP anmelden. Montag wäre für uns ein optimaler Termin.
Als Land würde uns Litauen interessieren, das haben wir bisher noch nicht ausprobiert.

Azenth
03.01.14, 17:39
Hi Li Shunchen,

habe dich in die Liste aufgenommen. Eins noch. Bitte besorge dir dann auch vorab das neue DLC mit der Kolonisierungserweiterung... Ich glaub es heißt Conquest of Paradise... Oder muss nur der Host dieses Addon haben??? Weiß das jemand?

Li Shunchen
03.01.14, 18:04
Hi Li Shunchen,

habe dich in die Liste aufgenommen. Eins noch. Bitte besorge dir dann auch vorab das neue DLC mit der Kolonisierungserweiterung... Ich glaub es heißt Conquest of Paradise... Oder muss nur der Host dieses Addon haben??? Weiß das jemand?
Ich denke, das mus jeder haben.
Habe sowieso vor es mir zu besorgen ;)

Al. I. Cuza
03.01.14, 18:44
Nur der Host muss es haben, ich werde es mir bald besorgen.

Shakril
03.01.14, 18:54
Ja wird sogar in einem video gesagt dass es nur der host haben muss. Ich hab es mir aber dennoch geholt, selbst im SP könnte das recht intressant sein.

Azenth
03.01.14, 19:49
Also ich habe es mir auch schon geholt ;-) denke dürften genug Leute nun haben

happy2k
03.01.14, 22:09
Mir wäre es sehr recht, wenn wir die Länderverteilung am ersten Spieltag klären und nicht "Wer zuerst schreit, malt zuerst" machen.
Es wird dann am 20.01. losgehen?

Azenth
04.01.14, 01:26
Mir wäre es sehr recht, wenn wir die Länderverteilung am ersten Spieltag klären und nicht "Wer zuerst schreit, malt zuerst" machen.
Es wird dann am 20.01. losgehen?

ja Happy... habe es in den ersten Thread geschrieben...

Wilson1969
08.01.14, 11:02
Ich wäre als Neueinsteiger auch gerne dabei.

Mo ist für mich nicht so toll, da könnte ich manchmal (Verein) erst so gegen 21.00 Uhr dazustoßen. Wenn das aber für Euch akzeptabel wäre,
dann habt Ihr einen alten Haudegen gewonnen.

Grüsse
Willie

Azenth
08.01.14, 12:42
Ich wäre als Neueinsteiger auch gerne dabei.

Mo ist für mich nicht so toll, da könnte ich manchmal (Verein) erst so gegen 21.00 Uhr dazustoßen. Wenn das aber für Euch akzeptabel wäre,
dann habt Ihr einen alten Haudegen gewonnen.

Grüsse
Willie

Hi Wilson 1969,

habe dich mal in die Liste aufgenommen. Länder usw. werden am ersten Spieltag gewählt.

Slowie
09.01.14, 15:42
Wenn noch ein Platz frei ist, wäre ich gerne dabei. Mo abends passt perfekt...

Al. I. Cuza
09.01.14, 15:55
Ich würde mal folgenden Vorschlag machen: Die ganzen Leute, die hier neu sind, wenig Erfahrung mit Mp haben, oder einfach spät dazugestossen sind, spielen ein großes Land im Coop mit einem der anderen, erfahreneren Spieler. Es ist schon zu oft passiert, dass neue Spieler spät dazukommen, 2-3 Sessions spielen, ihr Land kaputtmachen, die Runde wieder verlassen und uns eine beschissene geopolitischen Situation hinterlassen, Pläne durcheinander bringen, etc...

Ich maße mir jetzt keineswegs an zu sagen, dass die werten Herren hier sowas machen werden, doch die Erfahrung ermahnt zur Vorsicht.

Li Shunchen
09.01.14, 16:05
Ich würde mal folgenden Vorschlag machen: Die ganzen Leute, die hier neu sind, wenig Erfahrung mit Mp haben, oder einfach spät dazugestossen sind, spielen ein großes Land im Coop mit einem der anderen, erfahreneren Spieler. Es ist schon zu oft passiert, dass neue Spieler spät dazukommen, 2-3 Sessions spielen, ihr Land kaputtmachen, die Runde wieder verlassen und uns eine beschissene geopolitischen Situation hinterlassen, Pläne durcheinander bringen, etc...

Ich maße mir jetzt keineswegs an zu sagen, dass die werten Herren hier sowas machen werden, doch die Erfahrung ermahnt zur Vorsicht.Mit uns an Eurer Seite kann Euch nichts mehr davon abhalten Euer Großrumänisches Kaiserreich zu gründen!

PS: Eine Idee, über die man reden kann. Die Anfänger, wie wir, können ja vielleicht auch im späteren Spielverlauf einen der neuen kolonialen Klientelstaaten übernehmen und sich gegenseitig auf die Rübe hauen.

Al. I. Cuza
09.01.14, 20:09
Und damit wir am Montag nicht komplett von 0 beginnen, mache ich hier mal Ländervorschläge:

Hauptländer:
1. England
2. Spanien
3. Frankreich
4. Österreich
5. Osmane
6. Russland

andere Länder:
7. Skandinavien
8. Norddeutschland (Brandenburg/Hanse)
9. Polen/Litauen
10. Italien
11. Portugal

möglich aber eher nicht:
12. Timuriden (schwer technologisch mitzuhalten)
13. Nordafrika (schwer technologisch mitzuhalten)
14. Burgund (vom Balancing her bevorzuge ich wenn wir kein Burgund haben)
15. weiterer HRE Staat (könnte eng werden)

Die 6 Hauptländer würde ich mit Veteranen besetzen, da sich das halbe Spiel um ihre Konflikte miteinander dreht.

Azenth
10.01.14, 09:11
Und damit wir am Montag nicht komplett von 0 beginnen, mache ich hier mal Ländervorschläge:

Hauptländer:
1. England
2. Spanien
3. Frankreich
4. Österreich
5. Osmane
6. Russland

andere Länder:
7. Skandinavien
8. Norddeutschland (Brandenburg/Hanse)
9. Polen/Litauen
10. Italien
11. Portugal

möglich aber eher nicht:
12. Timuriden (schwer technologisch mitzuhalten)
13. Nordafrika (schwer technologisch mitzuhalten)
14. Burgund (vom Balancing her bevorzuge ich wenn wir kein Burgund haben)
15. weiterer HRE Staat (könnte eng werden)

Die 6 Hauptländer würde ich mit Veteranen besetzen, da sich das halbe Spiel um ihre Konflikte miteinander dreht.

Ich finde deinen Ländervorschlag echt gut @Cuza. Ich habe auch an eine ähnliche Verteilung, wie du sie vorgeschlagen hast gedacht.

Deine Idee mit dem Teamspiel finde ich gut, doch sollte kein Spieler sich dazu genötigt fühlen. Das die neuen Spieler erstmal nur ein Peripherieland spielen werden, liegt einfach an den von Cuza bereits erwähnten Erfahrungen mit neuen Spielern, die einfach nicht mehr gekommen sind. Ich bitte daher die neuen Spieler, diese Tatsache nicht als Angriff / Abwertung zu sehen. Alle sind bei uns willkommen ob erfahren oder unerfahren, ob Neue oder Alte Mitspieler.

Wie gesagt, allen sollte bewusst sein, dass so ein Spiel gut und gerne 3 Monate geht oder auch länger und darüber sollten sich alle Spieler im klaren sein. Natürlich wird man nicht verhindern können, dass mal ein Spieler mal nicht kann, das ist auch okay so und dafür gibt es auch Regelungen. Ein Ausscheiden eines Spielers, dagegen kann aber ein Spiel richtig verzerren und dies werde ich versuchen bestmöglich vorzubeugen.

Aber ich werde nochmal am Montag kurz darauf hinweisen. Bei den Ländern, kann sich ja jeder Mitspieler an den oben genannten Ländern orientieren.




Wenn noch ein Platz frei ist, wäre ich gerne dabei. Mo abends passt perfekt...

Habe dich in die Liste eingetragen. Willkommen ;-)


Gruß
Azenth

Jorrig
10.01.14, 12:56
China/Indien wären doch auch noch denkbare Alternativen.

Azenth
10.01.14, 13:15
China/Indien wären doch auch noch denkbare Alternativen.

Ja stimmt... aber durch den Technologischen Rückstand wird man lange Zeit von Europäischen Verbündeten abhängig sein denke ich. Sicher weiß ich es natürlich nicht. Hat da jemand Erfahrung?

Al. I. Cuza
10.01.14, 13:36
Ja stimmt... aber durch den Technologischen Rückstand wird man lange Zeit von Europäischen Verbündeten abhängig sein denke ich. Sicher weiß ich es natürlich nicht. Hat da jemand Erfahrung?

In einem MP hatte jemand Vijanagara oder wie das Teil in Indien heißt gespielt, und Hindustan gegründet. Währen dem Westernizen hat ihn England angegriffen und komplett auseinandergenommen.

Azenth
10.01.14, 13:54
In einem MP hatte jemand Vijanagara oder wie das Teil in Indien heißt gespielt, und Hindustan gegründet. Währen dem Westernizen hat ihn England angegriffen und komplett auseinandergenommen.

Ja sowas habe ich mir gedacht... Ohne Europäischen Verbündeten können diese Länder erstmal nicht bestehen... ich habe keine Ahnung... soll jeder Spieler selbst wissen... ich denke, dass diese Länder solange spielbar sind, so lange die Europäer nicht da sind, danach muss ein Bündniss her... zumindest so lange man militärisch Unterlegen ist...

Shakril
10.01.14, 14:26
Ich persönlich würde es lieber haben, wenn wir ausschliesslich nationen spielen die in Europa oder um Europa (Ottomanen, Marokko, etc.) beheimatet sind. Selbst wenn dies heisst, dass es etwas kuscheliger wird als unser letztes MP. Bringt ein wenig mehr diversität und in meiner Wunschvorstellung auch wechselnde Bündnisse.

Kamerad
10.01.14, 15:22
Sind Länder wie Utrecht oder Friesland nicht spielbar?

Ich schließe mich Shakril an.

Al. I. Cuza
10.01.14, 15:37
Sind Länder wie Utrecht oder Friesland nicht spielbar?

Ich schließe mich Shakril an.

Naja... Das is so eine Situation wo man im permanenten Streit mit Österreich ist, sobald Burgund geerbt wurde. Ich glaube, dass sie nicht sinnvoll spielbar sind, ohne dass sich der Österreicher sehr zurückhält oder einfach Provinzen verschenkt.

Azenth
10.01.14, 15:42
Sind Länder wie Utrecht oder Friesland nicht spielbar?

Ich schließe mich Shakril an.

Ich denke, dass man mit etwas Unterstützung und wohlwollen des Kaisers sehr gut Niederlande werden kann... aber dann braucht man definitiv ein Bündniss mit Frankreich oder England oder Skandinavien oder so. Aus eigener Kraft ist es sehr sehr schwer. Oder man spielt Burgund. Aber das wird dann für Frankreich schon richtig hart.

Wobei das schon seinen Reiz hätte etwas kuscheliger zu spielen. Da wird Bündnisspolitik besonders wichtig und vorallem überlegt man sich 2 oder 3 mal ob man jemanden Verrät oder an ein Bündniss festhält.

Wenn ich das richtig sehe sind wir 16 Spieler und man könnte theoretisch Europa und das Umland folgend besetzen.

Aragorn
Brandenburg/Die Hanse/Deutscher Orden
Burgund
Dänemark/Norwegen/Schweden
England
Frankreich
Krim/Goldene Horde/Kazan/Nogai
Mailand/Neapel/Savoyen/Toskana/Venedig
Mamelucken
Marokko
Moskau/Novgorod
Osmanisches Reich
Polen/Litauen
Portugal
Schottland
Timuriden
Ungarn
Österreich oder ohne Österreich, dafür Bayern/Böhmen und ein holländischer Staat/Hessen

Ich denke es würde eng werden und wenig Raum zur Expansion. Umso wichtig werden Kolonien und auch Bündnisse. Eventuell auch nur Bündnisse um ein bestimmtes Ziel zu erfüllen und keine dauerhaften... Ich weiß es nicht... wir hatten eben noch nie so viele Mitspieler...

Shakril
10.01.14, 15:54
In der Liste fehlen mir die Spielbaren kleinstaaten in Deutschland. Bayern, Braunschweig, Hessen etc

Azenth
10.01.14, 16:01
Stehen doch drin... das man diese Nehmen könnte wenn man auf Österreich verzichtet... Gut Braunschweig fehlt...

Jorrig
10.01.14, 16:19
Ich nehme dann Aragorn. :)
Jeder der kleineren Staaten wird Verbündete in Europa brauchen, ob es nun China ist oder die Niederlande. Mehr Staaten in Europa ist eigentlich auch meine Präferenz, was dann nur passiert, ist, dass sich irgendwann zwei Leute China aufteilen. Wenn das unkritisch ist, spricht nichts dagegen.

Al. I. Cuza
10.01.14, 16:47
Die historischen Regionen (Russland/Spanien/Großbrittanien/Skandinavien) würde ich nicht doppelt und dreifach besetzt haben wollen, das heißt nämlich, dass wir direkt in den ersten paar Sessions andere Spieler annektieren müssen. Das ist dann doch etwas kontraproduktiv, finde ich.

McBudaTea
10.01.14, 18:12
Ich würde vorschlagen, dass wir uns am nächsten Montag im Teamspeak treffen und da vorab die Länderverteilung und andere offene Fragen klären.

McBudaTea
10.01.14, 18:20
Die historischen Regionen (Russland/Spanien/Großbrittanien/Skandinavien) würde ich nicht doppelt und dreifach besetzt haben wollen, das heißt nämlich, dass wir direkt in den ersten paar Sessions andere Spieler annektieren müssen. Das ist dann doch etwas kontraproduktiv, finde ich.

Wenn 2 Spieler Coop spielen möchten, gäbe es durchaus interessante Optionen, wenn einer z.B. Dänemark und der andere Schweden übernimmt. Oder wenn einer der Mitspieler Polen und der andere Litauen, welche unter Personalunion von Polen steht.

Shakril
10.01.14, 19:07
Dafür haben wir alle ein zu großes Ego um der Juniorpartner in so einer "Union" zu sein.

Al. I. Cuza
10.01.14, 19:48
Wenn 2 Spieler Coop spielen möchten, gäbe es durchaus interessante Optionen, wenn einer z.B. Dänemark und der andere Schweden übernimmt. Oder wenn einer der Mitspieler Polen und der andere Litauen, welche unter Personalunion von Polen steht.

Davon halte ich nicht viel, aber wenn es jemand unbedingt machen will...

Boron
11.01.14, 04:05
Wir sind von der Masse begeistert, das dürfte ein derartiges Chaos geben dass es eine wahre Freude wird. Besonders was aus den Ländern mit hoffnungsloser Mittellage wird sind wir gespannt.
Polen, Bayern, Österreich usw. sollten ja nicht ohne Probleme in die Kolonien gehen können und echte Platzprobleme bekommen. Daraus ergibt sich dann eine hochinteressante Dynamik, denn gerade wenn diese Länder dann durchdrehen und totale Kriege schon früh im Spiel starten wäre irgendwo verständlich. Umso mehr müsste allen Anderen daran gelegen sein zu verhindern dass eines dieser Mittelländer komplett zerschlagen wird, in der Vergangenheit hat dies aber meistens eher schlecht als recht geklappt.

Silence
12.01.14, 18:40
Also ich persönlich finde nicht, dass man die Ländervergabe auf Europa und Umland beschränken müsste... dann teilen einige mächtige Nationen den Rest der Welt unter sich auf. Natürlich kann da auch ein menschliches Indien nichts dran ändern, aber vielleicht wäre es auch mal interessant, bei so vielen Spielern die Welt etwas großflächiger zu besetzen... und abhängige Nationen wird es so oder so immer geben, dafür gibt es ja Diplomatie. Natürlich wäre auch ein übereng besiedeltes Europa durchaus reizvoll...

Slowie
13.01.14, 19:42
Muss prophylaktisch absagen, schon nächsten Montag ein großes Fragzeichen und danach wirds nicht besser...

Azenth
13.01.14, 19:49
Muss prophylaktisch absagen, schon nächsten Montag ein großes Fragzeichen und danach wirds nicht besser...

Schade. Ich trag dich dann aus... eventuell beim nächsten Spiel...

Gruß
Azenth

Silence
17.01.14, 22:12
Hey Leute. Bei mir wird es doch leider ebenfalls schon am ersten Termin sehr knapp, am besten übernehme ich nicht permanent ein Land, sondern fungiere wenn möglich als Vertretung oder Coop-Spieler...

Li Shunchen
17.01.14, 23:30
Bei mir ist die zweite Runde vom Termin ungünstig, mache also wohl auch lieber Koop.

Azenth
20.01.14, 12:48
Hallo an alle...

Heute geht es los... Bitte alle anwesend sein, die mitmachen wollen.

Gruß
Azenth

Al. I. Cuza
20.01.14, 14:41
Wann fangen wir nochmal an?

happy2k
20.01.14, 14:42
Wann fangen wir nochmal an?

20:30 Uhr

Al. I. Cuza
20.01.14, 14:45
20:30 Uhr

Freu mich schon darauf dir die Fresse zu polieren :P

Azenth
20.01.14, 15:51
Freu mich schon darauf dir die Fresse zu polieren :P

Um euch Gelegenheit zu geben, dies voll und ganz auszukosten, bekommt ihr die Möglichkeit als Indianer zu starten und ein komplettes Jahrhundert auf euch zu konzentrieren ;-)

happy2k
20.01.14, 16:48
Hab gerade überlegt, dass man die Länder auch zulosen könnte. Wäre sicher mal lustig, da sich dann keiner auf irgendwas vorbereiten kann und nicht in Abhängigkeit der anderen wählen kann.

Al. I. Cuza
20.01.14, 17:13
Hab gerade überlegt, dass man die Länder auch zulosen könnte. Wäre sicher mal lustig, da sich dann keiner auf irgendwas vorbereiten kann und nicht in Abhängigkeit der anderen wählen kann.

Ich war immer ein Fan davon, dass der Spielleiter die Länder verteilt. Mir ist es aber recht egal, ich habe das DLC noch gar nicht angefasst, und werde ein zufälliges Land spielen.

Sun-Tzu
20.01.14, 18:33
Ja, auslosen hat auf jeden Fall seinen Reiz. Bin auch dafür :)

Boron
20.01.14, 19:34
Wenn wir alle Indianer spielen würden wäre auch cool, haben das gestern mal probiert, das sorgt für sehr lustige Momente.

Li Shunchen
20.01.14, 19:51
Wann werden die Teamspeak und Serverdaten bekanntgegeben?

Al. I. Cuza
20.01.14, 19:53
Server: ts.arhain.de
Pass: Spaceballs

Li Shunchen
20.01.14, 20:01
Server: ts.arhain.de
Pass: Spaceballz

Das Passwort funktioniert nicht :P

Sun-Tzu
20.01.14, 20:15
Probiert mal Spaceballs

Al. I. Cuza
21.01.14, 00:03
Schaut mal ob es funktioniert: Save 1 (https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_Austria1460_11_15%20-%20Session%201.rar)

Azenth
23.01.14, 08:36
Hi Cuza,

das Save funktioniert. Konnte zumindest das Save kurz laden.

Weiterhin bekommen Cuza und Teoman eine Verwarnung. Scheinkrieg ist nach unseren Regeln verboten.

Gruß
Azenth

Al. I. Cuza
23.01.14, 11:41
Hi Cuza,

das Save funktioniert. Konnte zumindest das Save kurz laden.

Weiterhin bekommen Cuza und Teoman eine Verwarnung. Scheinkrieg ist nach unseren Regeln verboten.

Gruß
Azenth

Ja, habe es mit happy auch versucht, er konnte das Save laden und auch normal hosten. Dazu kommt, dass man das Save im Spiel nicht laden muss, wenn man anfängt.

Zum Krieg, ja, teilweise schein. Andererseits war es eine blöder Umstand, dass die Krim Genoa angegriffen hat, wo die genovesischen Provinzen schon erobert waren. 2tens, ich war in einen anderen Krieg verwickelt zu der Zeit, konnte mich also nicht um Teo kümmern, da gegen Aragon gelämpft wurde.

Dazu kommt, dass scheinbar das Imperiale Autorität System gerade etwas verbuggt ist und mir 2 Mal nichts dafür gegeben hat, dass ich das Reich gegen äußere Mächte verteidigt habe.

Ich bin zwar keiner für Edits, aber dieses mal ist es doch relativ wichtig für meine Strategie. 40 IA will ich hinzueditiert haben.

Kamerad
23.01.14, 13:36
die Autorität bekommt man nur, wenn man den Krieg siegreich beendet, d.h. was beim Gegner fordert und wenn es nur ist, dass er die Niederlage akzeptiert.

Al. I. Cuza
23.01.14, 13:50
die Autorität bekommt man nur, wenn man den Krieg siegreich beendet, d.h. was beim Gegner fordert und wenn es nur ist, dass er die Niederlage akzeptiert.

Habe ich in beiden Fällen. Geld oder concede defeat. Nur mit der Krim gab es weißen Frieden, da ich nichts von ihnen wollte, ich habe nur meinen verbündeten Verteidigt.

Teoman
24.01.14, 00:06
Hi Cuza,

das Save funktioniert. Konnte zumindest das Save kurz laden.

Weiterhin bekommen Cuza und Teoman eine Verwarnung. Scheinkrieg ist nach unseren Regeln verboten.

Gruß
Azenth


Also wo in welchen universum soll ich einen scheinkrieg geführt haben?
Ich Protestiere auf das Schärfste gegen diese Verwarnung.

Fakt ist das ich meiner Bünnistreue gegenüber der Krim nachgekommen bin, die Krim das angegriffen wurde wurde von mir VERTEIDIGT, wo steht geschrieben das ich es nicht nur verteidigen sondern auch nach durch den Balkan marschieren muss und irgendwo einfallen muss?

Alle feindlichen Truppen die Mein Territorium, oder das von meinem Verbündeten betreten haben, wurden aktiv Bekämpft, auch die Genoesiche Flotte wurde AKTIV bekämpft.

So erwarte ich entweder vom Spielleiter einen sofortigen rückzug diser sogenannten verwarnung oder eine klare begründung und klarstellung in wie fern ich einen Scheinkrieg geführt haben soll.

Als letzen zusatz empfehle ich dir Azent, zu erst mit den leuten zu reden und sich sicherheit zu verschaffen bevor du wild mit irgendwelchen "anschuldigungen" bzw "werwarnungen" um dich schmeisst.

Shakril
24.01.14, 00:43
Es ist immer dasselbe. Jedesmal wenn man dich auf Umstände im Spiel aufmerksam macht die nicht in Ordnung sind, kommt die scheinheilige entrüstung, obwohl du ganz genau weisst, was du getan hast.

Zudem hat azenth mit den Leuten geredet und sich Sicherheit verschafft. Und um eines im vornherein vorwegzunehmen: ich habe gesagt, dass ich als Hesse zu sehr mit mir selbst beschäftigt war um beurteilen zu können was du im spiel gemacht hast.

Als letztes, wäre ein freundlicherer Umgangston nicht zu viel verlangt. Der Azenth ist seiner Pflicht als Spielleiter nachgekommen wie man es sich erwarten würde. Zudem bist du vorbelastet und bekannt Exploits zu nutzen sofern man sie dir nicht klar und eindeutig verbietet. Daher ist ein schärferes vorgehen dir gegenüber nicht überraschend.

Azenth hat es richtig gemacht, und die Vewarnung hat noch keine negativen Konsequenzen für dich mit sich geführt. Akzeptiere es, und geniese ausnahmsweise mal ein Spiel statt verbissen auf sieg zu spielen.

P.s an die anderen.: Hat die Krim nicht Genoa angegriffen?


@Cuza: Es wurde am Montag beschlossen keine Saveedits zu machen. Das bezog sich nicht nur auf die Kolonien.

Al. I. Cuza
24.01.14, 02:26
@Cuza: Es wurde am Montag beschlossen keine Saveedits zu machen. Das bezog sich nicht nur auf die Kolonien.

Ich rede hier über die Behebung eines Bugs, nicht über irgendwelche willkürlichen Edits, welche irgendwelche Spielmechaniken aushobeln.

Und zu dem Scheinkrieg: Ich stimme Teo teilweise zu. Wir haben beide aktiv gekämpft, wo es möglich war. Teo hat die Krim aktiv verteidigt und konnte/wollte ihrem Kriegsziel nicht dienen, was nicht verboten ist (die genovesischen Besitztümer waren schon von Aragon besetzt, da ist nicht viel mehr zu machen) und ich habe Genoa verteidigt (dafür muss ich nicht ins Land der Gegner marschieren).

Wenn man alles Scheinkrieg nennt, wo unabhängig von Motivationen, nicht konstant aktiv gegen alle Kriegsparteien gekämpft wird... Nun gut, ich werge mich dem Spielleiter beugen, nur habe ich den Scheinkrieg Verbot damals eingeführt um bestimmte Exploits zu verhindern, die damit in Verbindung gebracht werden können, nicht als Böses an sich.

Als Beispiel, aber nicht beschränkt auf:

1. um ungewollte Cores loszuwerden.
2. um den Kreuzzugsbonus zu kassieren.
3. um dem Kaiser Punkte zu geben.
4. um das Fehlen von CBs zu umgehen.

Erneut: Beide unsere Kriegsziele waren unsere Verbündeten zu schützen (welche KI waren, keine anderen Menschen, mit denen man hätte vernünftig sprechen können). Wir haben beide unser Kriegsziel erreicht, ohne gegeneinander Kämpfen zu müssen.

Das ist das Letzte, was ich dazu beitrage. Ich bitte nur, wenn wir die Scheinkriegsregel in dieser Form weiterführen wollen, soll Azenth bitte genau sagen, was die Konsequenzen eines weiteren Bruchs sein werden.

Vergesst nicht, meine Regeln damals waren Richtlinien für Spieler, um zu versuchen das Spiel gemütlicher zu gestalten. Eine wörtliche Anwendung der Regeln war von mir nie vorgesehen.

Azenth
24.01.14, 08:37
Hallo Teoman und Cuza,

ich möchte hiermit klar stellen, dass ich hier als Spielleiter spreche und einfach nur auf die Einhaltung der Regeln bedacht bin.

Auch ich habe mir lange und reiflich überlegt, ob es einen Scheinkrieg gab oder nicht. Doch zum Schluss waren es eure beiden Taten, die gezeigt haben, dass es sich bei dem Krieg zwischen Genua und Krim, in den ihr als Schutzmächte eingetreten wart um einen solchen gehandelt hat.

Zur Erklärung:

Aragorn erklärt Genua den Krieg um Korsika zu erobern. Österreich beschützt Genua. Lange Zeit hat Österreich nichts unternommen und hat sich defensiv Verhalten. Doch ab einem bestimmten Zeitpunkt x hatte es Truppen in Aragorn.

Portugal erklärt Marokko den Krieg. Kastillien und Osmanen werden jeweils mit in den Krieg gerufen. Kastillien führt im Sinne eines Krieges Krieg. Auch die Osmanen laufen an den Mittelmeerküste von der Türkei aus bis ins ferne Marokko um zu kämpfen.

Warum aber Österreich und die Osmanen jetzt gegeneinander keinen Krieg führen konnten, welche noch dazu geografisch viel näher liegen, als die folgenden Beispiele, kann ich mir nicht erklären, weil ihr im Spiel bereits Gegenbeispiele gebracht habt. Also bleibt mir nur die Entscheidung auf Scheinkrieg.

Zudem habe ich nur eine Verwarnung ausgesprochen ohne auch nur mit einem Wort irgendeiner Maßnahme zu drohen. Ich hätte am Montag auch nochmal alle Spieler dies bezüglich sensibilisiert, dass man besser darauf achtet. Ob man Krieg führen will oder nicht. Wenn man nicht Krieg führen will, dann soll man gefälligst dazu stehen und den Prestige und Bündnissverlust in Kauf nehmen. Aber in den Krieg einzusteigen und Kriegssteuern mitnehmen und eventuelle andere Boni wie Kreuzzug oder der Bonus der Osmanen mit der Manpower und den Krieg auszusitzen ist in meinen Augen einfach Scheinkrieg.

Gruß
Azenth

Kamerad
24.01.14, 13:34
Vertust du dich vielleicht mit Österreich und Venedig, Azenth? Sowie ich mich noch richtig erinnere habe ich Österreich keinn durchmarschrecht gewährt Venedig hatte aber definitiv Truppen in Aragon.

Den Unterschied den ich machen würde bei dem Beispiel vom Krieg Portugal und Kastilien -Marokko und Osmanisches Reich ist der, dass hier ein menschlicher Spieler, in dem Fall Happy, ein von einem anderen Spieler garantiertes Land angegriffen hatte, was in der erweiterten Interessenssphähre von Teo lag und es so zum Krieg kam.

Zwischen Teo und Cuza hat sich der Krieg entwickelt, weil jeweils verbündete KI-Nationen sich gegenseitig angegriffen haben und beide so in den Krieg hineingezogen wurden, obwohl die Kriegsziele mehr oder weniger schon vom Krimkhanat erreicht wurden und sich daher beide Seiten defensiv verhalten haben, was ich übrigens in der gleichen Situation gemacht hätte.

Scheinkriege ehe ich in Prinzip so wie Cuta meinte.

Teoman
24.01.14, 14:06
Lieber Azenth

deine Post beantwortet meine Frage in keinster weise.

In wie fern soll ich ein Exploid, bzw ein Scheinkrieg geführt haben.

Ich als Osmanne habe keinerlei vorteile vom Krieg mit Ostr. gehabt.
Die nationale idee, der Osmannen wonach man mehr manpowerzuwachs im krieg mit andersgläubigen bekommt, ist bei mir noch nicht aktiv.
Ich habe keinerlei Kriegssteurn oder ähnliches ausgehoben.
Meine Kriegsziele bzw. die meienr Verbündeten wurden erreicht so gut es ging.

Selbst wenn die Krim ein spielerland gewesen wäre, hatte ich absolut GLEICH gehandelt, da ich mich hinsichtlich meiner bündnissteue, nicht dazu verpflichtet fühle für die KRIM in östr. einzumaschieren.

Den nach deiner logik hast du ja selbst ein scheinkrieg geführt, als ich Marokko verteidigt habe, und du auf seiten von Portugal in den Krieg eingetreten bist, warum hast du nicht versucht in der Türkei zu landen?
Heisst das wenn du nicht verscuhtst ( aus welchen gründen auch immer ) für deinen verbündeten um die halbe welt zu reisen und beim gegner in der Heimat kämpfst das das dann ein scheinkrieg ist?

bitte erklär mir das...

Teoman
25.01.14, 01:03
Leute, ich habe einen anruf bekommen, mein Schwiegervater ist heute gestorben.
Ich flige morgen / ähm heute um 8:20 in die Türkei mit meiner Frau, heisst für mich das ich am Montag leider nicht anwesend sein kann.
Ich habe leider auch keine Zeit mich um einen sub zu kümmern, auch wenn vor allem der anfang für die Osmannen sicher sehr wichtig ist.

Wie ihr verfahrt bleibt euch überlassen, ich kann leider auch keine anweisungen oder sonstiges hinterlassen, fehlt einfach die Zeit...

So bald ich wieder im lande bin melde ich mich.

mfg

Teoman

Al. I. Cuza
25.01.14, 04:17
Mein Beileid.

Wir werden versuchen uns um einen Sub zu bemühen.

Kamerad
26.01.14, 14:01
Mein Beileid, Teoman.

Ich bin der Meinung, dass wir spielen sollten, aber nur wenn wir einen Sub hätten, aber falls wir keinen finden, dann sollten wir ausfallen m.E. . Die Osmanen kann man ja fast nicht ruinieren.

Al. I. Cuza
26.01.14, 15:23
Ich finde, glaube ich, jemanden. Soll aber nicht heissen, dass sich jemand anders nicht auch dafür bemühen sollte.

Azenth
26.01.14, 20:37
Leute, ich habe einen anruf bekommen, mein Schwiegervater ist heute gestorben.
Ich flige morgen / ähm heute um 8:20 in die Türkei mit meiner Frau, heisst für mich das ich am Montag leider nicht anwesend sein kann.
Ich habe leider auch keine Zeit mich um einen sub zu kümmern, auch wenn vor allem der anfang für die Osmannen sicher sehr wichtig ist.

Wie ihr verfahrt bleibt euch überlassen, ich kann leider auch keine anweisungen oder sonstiges hinterlassen, fehlt einfach die Zeit...

So bald ich wieder im lande bin melde ich mich.

mfg

Teoman

Mein Beileid Teo. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

Kamerad
27.01.14, 12:32
Wie sieht es aus heute Abend? Ich konnte leider keinen Sub finden, da mein Wunschkandidat heute Abend selbst MP spielt.

Azenth
27.01.14, 12:38
Wie sieht es aus heute Abend? Ich konnte leider keinen Sub finden, da mein Wunschkandidat heute Abend selbst MP spielt.

Bei einem fehlenden Spieler wird nicht ausfallen lassen. Es gibt und gab immer Leute die mal gefehlt haben und auch keinen Sup gefunden haben. Wenn wirklich kein Sup gefunden wird, greift automatisch die Regel, dass das Land nicht angegriffen werden darf, und jeder Krieg wodurch auch immer verursacht sobald wie möglich mit weissem Frieden beendet werden soll. Alles was die KI ruiniert hat wird im nachhinein editiert.

Ich werde aber heute abend dennoch die Frage stellen, ob die Leute ausfallen lassen wollen und dann kann jeder sich dazu äußern.

Gruß
Azenth

Kamerad
27.01.14, 13:48
könnte der werte Jorrig vielleicht einspringen oder ich weiß ja nicht, wen Cuza eventuell in der Hinterhand haben könnte.

Kamerad
28.01.14, 09:35
Cuza, lädst du das Save noch hoch? :-)

Gestern war ja ein spannender Krieg, der auch leicht hätte anders enden können. Ich möchte aber noch zu den zwei Provinzen 500 Dukaten von der Allianz fordern als Bestrafung und weil es in der frühen Neuzeit immer zu einem Frieden gehörte.

Azenth
28.01.14, 10:02
Cuza, lädst du das Save noch hoch? :-)

Gestern war ja ein spannender Krieg, der auch leicht hätte anders enden können. Ich möchte aber noch zu den zwei Provinzen 500 Dukaten von der Allianz fordern als Bestrafung und weil es in der frühen Neuzeit immer zu einem Frieden gehörte.

Kannst du eventuell den Kriegsverlauf schildern?? Ich war leider selbst in Kriege verstrickt und konnte darauf nicht wirklich achten.

Gruß
Azenth

Al. I. Cuza
28.01.14, 13:59
Cuza, lädst du das Save noch hoch? :-)

Gestern war ja ein spannender Krieg, der auch leicht hätte anders enden können. Ich möchte aber noch zu den zwei Provinzen 500 Dukaten von der Allianz fordern als Bestrafung und weil es in der frühen Neuzeit immer zu einem Frieden gehörte.

Hast du aber nicht gemacht gefordert. Pech gehabt. :ditsch: Dazu kommt, das wir nicht dieses Einkommen haben (glaube ich... das wären 1000 Dukaten Jahreseinkommen).

Save ist schon hochgeladen, ich hab nur vergessen es im Forum zu verlinken.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_Austria1485_01_03.rar

Sun-Tzu
28.01.14, 19:51
Ich bin nächste Woche nicht da. Ich versuche jemanden aufzutreiben.
Wenn ihr jemanden kennt, der einspringen könnte, sagt bescheid.

Kamerad
28.01.14, 20:09
Kannst du eventuell den Kriegsverlauf schildern?? Ich war leider selbst in Kriege verstrickt und konnte darauf nicht wirklich achten.

Gruß
Azenth

Die Kriegserklärung ging von Frankreich an das Herzogtum Savoyen, um die Gebiete Nizza und Cuneo zu erobern, damit man das erste von zwei strategischen Zielen erreicht: Ein Einfallstor in die oberitalienische Ebene zu gewinnen und man das zweite Zeil zu Mindest teilweise erreicht, nämlich Einfälle in Südfrankreich aus Italien heraus in den Alpen abzuwehren.

Wie erwartet traten der Kaiser, Böhmen, Ungarn und Venedig auf Seiten Savoyens ein, sowie einige kleine italienische Herrschaften, außerdem trat überraschender Weise England mit in den Krieg auf Seiten der Koalition ein, was vor allem den französischen Handel getroffen hat. Auf der anderen Seite standen Frankreich und seine Vasallen, die ca. 20.000 Mann zusammen stellten, wovon alleine Lothringen knapp die Hälfte stellte.Kräftemäßig würde ich sagen, dass die Koalition ein leichtes Übergewicht an stehendem Heer und ungefähr einen gleichgroßen Rekrutenpool zur Verfügung hatten.

Frankreich hatte die Hoffnung durch schnelles Vorrücken die savoyardische Armee in Pietmont zu zerschlagen und danach die Kriegsziele zu belagern und zu besetzen, um dann aus der Defensive heraus die Armeen der Koalition aufzureiben. Dieser Plan wurde aber durch eintreffende venezianische Soldaten und dann durch anmarschierende kaiserliche Truppen zerschlagen, sodass der Krieg mit einer strategischen Niederlage für Frankreich begann, da man zwar in etwa gleichhohe Verluste aufgrund eines sehr guten Generals zufügen konnte, aber der Kriegsplan schon an der ersten Hürde scheiterte. Nach Erteilung des Rückzugbefehls zogen sich zwei Armeen bis nach Toulouse zurück, sodass man die dritte Armee in die Provence zog, um nicht eingeschlossen zu werden. Abgesehen von ungarischen Truppen, die in die Dauphine einfielen, sowie böhmischen und italienischen Kräften, die in die Auvergne marschierten, wo es zur Schlacht mit den französischen Vasallen und einer geschwächten Armee kam, die aber gewonnen wurde, sammelte die Koalition ihre Truppen in Savoyen und verschanzte sich im Gebirge, sodass Angriffe sehr kostspielig werden würden.

Nachdem die beiden geschlagenen Armeen wieder zurück an die Front gebracht wurden, nachdem sie Verstärkung erhalten haben, versuchte man die Dauphine zurückzugewinnen, was aber an Gebirge und Masse des Feindes scheiterte und man zog sich ins Languedoc zurück. Danach bildete man die Linie Languedoc - Auvergne - Lyonnais und es kam zu einem Stellungskrieg, da sich keine Seite stark genug für einen Angriff fühlte. Die Koalition versuchte in Form von England neue Truppen an die Front zu bringen, um damit den General Frankreichs ( Fernkampf 3, Shock 5) zu bezwingen (man muss erwähnen, dass ich im Prinzip zwei gute und einen sehr guten General hatte). Die Ruhepause wurde durch einen Vorstoß des böhmischen Korps gemacht, die die Franche-Comte angegriffen haben und damit die französische Armee aus der Lyonnais auf den Plan riefen und es kam zu mehreren Schlachten.

Die erste wurde von Frankreich gewonnen und kann als Auftakt gesehen werden. Es wurden 8.000 Böhmen durch ca. 20.000 Franzosen angegriffen, was in einem schnellen Sieg endete. Kurze Zeit später griffen Truppen der Koalition an, die am Ende der Schlacht auf ca. 80.000 Mann anwuchsen, während die Franzosen 30.000 Mann Nachschub erhielten. Diese Schlacht musste die Koalition aufgrund zu hoher Verluste verloren geben. Die Koalition erholte sich schnell und sandte alle ihr verfügbaren Truppen in die Schlacht, um das Ende des Krieges herbeizuführen, da ihr durch Verhungern, Winter im Gebirge und andere Verschleißeffekte, während des Sitzkrieges den wichtigsten Akteuren, dem Kaiser und Venedig die Rekruten ausgingen und das Geld nicht für Söldner ausreichte, deren Dienste sich die Franzosen schon seit Beginn des Krieges bedienten. Sie sammelte also ein gewaltiges Heer, was das französische Heer angriff und so die Franzosen alles in die Schlacht warfen, was sie zur Verfügung hatten. Die Schlacht ging für die Franzosen verloren, die hohe Verluste zu beklagen hatten, aber auch die Koalition hatte große Verluste erlitten, vermutlich mehr als die Franzosen, was aber durch die zahlenmäßige Überlegenheit ausgeglichen wurde. Am Ende standen ca. 79.000 Soldaten Frankreichs auf dem Feld und knapp 93.000 Koalitionstruppen. Eine Armee von Frankreich zog sich in die Gascogne, eine andere in die Bretagne und die letzte nach Paris zurück.

Nun wurde jeder Mann eingezogen, den man finden konnte, und die Söldnerregimenter wurden verstärkt, sodass man die Armee um ca. 30.000 Mann verstärkte und nun der letzte Versuch die Initiative zurückzugewinnen unternommen wurde. Man griff mit 59 Regimentern in der Franche-Comte an und die restlichen 30.000 Mann bekämpften Koalitionsarmeen im Languedoc. Beide Schlachten gewonnen und man setzte nach und vernichtete die Reste des venezianisches Heeres und begann danach die Belagerungen der besetzten französischen Provinz, da man nicht genug Kraft hatte, um nach Savoyen zu stoßen. Die Franzosen hatten nun zum ersten Mal in diesem Krieg eine zahlenmäßige Überlegenheit.

Der Krieg war aber noch nicht gewonnen und ging nun in seine letzte Phase über als der Kaiser die letzte Entscheidungsschlacht ausrief und alle Truppen zusammenzog, um die französische Armee, die die Lyonnais belagerte, anzugreifen. Nun wurden alle Truppenverbände, man war mittlerweile in Nizza und Cuneo eingefallen, in die Lyonnais bewegt, um das Ende des Krieges herbeizuführen. Insgesamt kämpften bis zu 170.000 Soldaten in der Schlacht, wo der Held von Frankreich die Oberhand behielt und der Koalition horrende Verluste zufügte, sodass sich die Kaiserlichen ungeordnet ins ihre Kernlande zurückzogen und die Franzosen nachsetzen konnten und die Reste der ungarischen, böhmischen und italienischen Heere zu zerschlagen. Der Krieg war nach 5 Jahren gewonnen und nun werden Cuneo und Nizza belagert und bald Frankreich angegliedert.

Che Guevara
28.01.14, 23:42
Der Krieg war aber noch nicht gewonnen und ging nun in seine letzte Phase über als der Kaiser die letzte Entscheidungsschlacht ausrief und alle Truppen zusammenzog, um die französische Armee, die die Lyonnais belagerte, anzugreifen. Nun wurden alle Truppenverbände, man war mittlerweile in Nizza und Cuneo eingefallen, in die Lyonnais bewegt, um das Ende des Krieges herbeizuführen. Insgesamt kämpften bis zu 170.000 Soldaten in der Schlacht, wo der Held von Frankreich die Oberhand behielt und der Koalition horrende Verluste zufügte, sodass sich die Kaiserlichen ungeordnet ins ihre Kernlande zurückzogen und die Franzosen nachsetzen konnten und die Reste der ungarischen, böhmischen und italienischen Heere zu zerschlagen. Der Krieg war nach 5 Jahren gewonnen und nun werden Cuneo und Nizza belagert und bald Frankreich angegliedert.

Danke für die spannende Zusammenfassung, so stolpert man über ein MP Strang und freut sich über eine interessante Geschichte.:)

Grüße,
Che

Sun-Tzu
29.01.14, 09:40
Schön geschrieben. Als Engländer, verbündet mit Savoyen, war mein Kriegseintritt vielleicht doch nicht ganz so überraschend.

Kamerad
29.01.14, 10:07
Ich hatte nicht gesehen, dass ihr mit denen verbündet seid, daher die Überraschung :D

Edit: Was wollen wir eigentlich mit unserem werten Timuriden machen? Ich finde R.C. sollte von nun an die Perser spielen.

Azenth
29.01.14, 14:20
Ich hatte nicht gesehen, dass ihr mit denen verbündet seid, daher die Überraschung :D

Edit: Was wollen wir eigentlich mit unserem werten Timuriden machen? Ich finde R.C. sollte von nun an die Perser spielen.

Wir warten jetzt ab, ob sich Teoman diese Woche meldet, sonst würde ich R.C. bitten die Osmanen zu übernehmen und Teo dann zu ersetzen. Teo hat jetzt bestimmt andere Sorgen wie unsere EU4 Party.

@Kamerad: Prima Zusammenfassung. Klingt definitiv nach sehr viel Spaß. Und Glückwunsch an Frankreich aus Kastillien.

Gruß
Azenth

Jorrig
29.01.14, 21:46
Ich würd mich ja anbieten, aber ihr spielt mir zu spät. Wenn ich um halb sechs aufstehen muss, reicht das einfach nicht.

suo
29.01.14, 22:02
Und für mich spielt ihr zu früh, ich komme Montags erst um 15 Uhr = 23 Uhr MEZ aus der Schule. ;)

Kamerad
29.01.14, 23:12
Jorrig bis 23 Uhr und suo ab 23 Uhr - problem gelöst :D

Kamerad
31.01.14, 16:32
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich leider am Montag verhindert sein werde :-(

Al. I. Cuza
31.01.14, 16:50
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich leider am Montag verhindert sein werde :-(

Perfekter Zeitpunkt für einen Angriff auf Frankreich :D

Sun-Tzu
31.01.14, 19:38
Mein potentieller Sub hat für Montag nun doch abgesagt :motz:. Falls jemand spontan als England einspringen möchte, einfach kurz bescheid geben.

Al. I. Cuza
31.01.14, 20:40
Ohne 3 Hauptspieler bin ich für Ausfall.

Jorrig
31.01.14, 21:01
Grand Ouvert ohne drei, gespielt vier, klingt nach einer sicheren Sache! ;)

happy2k
01.02.14, 20:00
Wieso ohne drei? Kamerad und Sun Tzu sind zwei - hab ich noch was verpasst?

Al. I. Cuza
01.02.14, 20:22
Wieso ohne drei? Kamerad und Sun Tzu sind zwei - hab ich noch was verpasst?

Teo fehlt scheinbar auch, zumindest hat er sich nicht gemeldet und es ist anzunehmen, dass er nicht wieder zurück ist.

McBudaTea
01.02.14, 20:23
Soweit ich weiß, hat sich Teoman nicht wieder gemeldet. Unabhängig davon wäre dennoch dafür, weiter zu spielen.

Vernichter
01.02.14, 20:57
Könnten wir mal einen screen von der karte haben?

happy2k
01.02.14, 21:57
Könnten wir mal einen screen von der karte haben?

Niemals!!

Shakril
02.02.14, 10:28
Ich bin für ausfall und ich möchte auch nicht bis 5 minuten vorher warten müssen ob nun gespielt wird oder nicht.

+ die karte wird hoffentlich nicht veröffentlicht

Silem
02.02.14, 10:38
+ die karte wird hoffentlich nicht veröffentlicht

Dürfte man dafür einen Grund erfahren? :)

Shakril
02.02.14, 11:36
@Silem: wir spielen mit Random World + Terra Incognita das heisst, das jeder nur das sieht was er auch wirklich entdeckt hat, auch in der Lobby. Wenn wir jetzt eine Karte veröffentlichen die die welt zeigt, sieht jeder sofort wo was ist.

Azenth
02.02.14, 13:29
Hi Leute,

Aufgrund unserer Regeln fällt der kommende Montagtermin aus.

Zur Karte: Ich stelle später eine Karte aus der Sicht Kastilien von Europa rein. Diese dürfte eh allen Spielern vorliegen. Ich denke das das okay sein sollte für jeden.

Teoman
03.02.14, 17:39
, heisst für mich das ich am Montag leider nicht anwesend sein kann.

So bald ich wieder im lande bin melde ich mich.

mfg

Teoman

damit war von meiner seite der Montag und nicht nächste zeit gemeint, nun es fehlen hessen und frankreich?

McBudaTea
03.02.14, 19:25
Eigentlich fehlen England und Frankreich. Findet es jetzt statt oder nicht? Ich bin jetzt verwirrt. Also ich werde auch jedem Fall heut im Teamspeak erscheinen...

Al. I. Cuza
03.02.14, 19:28
Fällt aus. Frankreich und England sind wichtig genug, um ausfallen zu lassen. Wir hatten doch schon beredet ohne Teo alleine ausfallen zu lassen, letzte Woche.

Kamerad
03.02.14, 19:41
ich könnte spielen, aber weiß es auch erst seit jetzt quasi bescheid und konnte daher nicht früher was genaues sagen.

McBudaTea
03.02.14, 20:21
Mich persönlich ärgert es ziehmlich, dass der heutige Spieltag ausfällt. Es wird sicherlich so sein, dass auch zukünftig mal der ein oder andere wichtige Spieler fehlt. Irgendwie gelingt es nicht so recht, konstant Ersatzspieler aufzutreiben. Man bräuchte einen stationären Ersatzspieler, welcher jedesmal dabei ist, auch wenn alle da sind. Wenn jemand (z.B. von einem Spieler im HRR oder jemand externes) mein Moskau (welches in Top-Zustand ist ^^) übernimmt, wäre ich bereit, diesen Part zu übernehmen.

Azenth
04.02.14, 10:10
Hallo Leute,

nach reiflicher Überlegung würde ich bitten, dass jemand anderes das Spiel weiter leitet. Ich finde es nicht okay, dass alle meine Entscheidungen immer in Frage gestellt werden und akzeptiere das auch nicht mehr. Ständig höre ich, mich ärgert das, den anderen ärgert das Gegenteil und wenn ich versuche einfach nur abzuwegen, was das beste ist, dann ärgert jeden meine Entscheidung.

Ich habe da keine Lust drauf. Soll bitte jemand anderes entscheiden, ob gespielt wird und ob die Regeln eingehalten werden.

Gruß
Azenth

Al. I. Cuza
04.02.14, 12:28
Kann ich gut verstehen, es ist oft frustrierend Spielleiter zu sein.

McBudaTea
04.02.14, 14:06
Hallo, ich möchte mich entschuldigen, wenn mein Beitrag auch dazu beigetragen hat (es war nicht als Kritik gegen deine Entscheidung gedacht, welche gut nachvollziehbar war. Ich fände es wesentlich besser wenn alle anwesend sind und man in Ruhe spielen kann).
Unabhängig davon bleibt die Frage, wie man zukünftig Ausfälle möglichst vermeiden kann (es wird wohl auch in Zukunft passieren, dass der ein und andere wichtige Spieletr kurzfristig nicht kommen kann), sodass wir einen "stationären" Ersatzspieler brauchen.

Kamerad
04.02.14, 14:29
Ich wollte einfach mal in die Runde werden, ob es eventuell möglich wäre den Spieltag nachzuholen. Also einmalig an einem anderen Tag zu spielen.

Azenth
05.02.14, 11:25
Hallo, ich möchte mich entschuldigen, wenn mein Beitrag auch dazu beigetragen hat (es war nicht als Kritik gegen deine Entscheidung gedacht, welche gut nachvollziehbar war. Ich fände es wesentlich besser wenn alle anwesend sind und man in Ruhe spielen kann).
Unabhängig davon bleibt die Frage, wie man zukünftig Ausfälle möglichst vermeiden kann (es wird wohl auch in Zukunft passieren, dass der ein und andere wichtige Spieletr kurzfristig nicht kommen kann), sodass wir einen "stationären" Ersatzspieler brauchen.

Ach quatsch Buda, du musst dich nicht entschuldigen. Es ist okay. Nur wenn du als Spielleiter versuchst es jedem Recht zu machen und Leute einfach unzufrieden sind oder sich mit anderen nicht verstehen und eigentlich auch nicht spielen wollen und drohen auszusteigen, dann zerrt das natürlich an einem. Und da ich das als Spiel sehe, will ich mir sowas nicht mehr antun... Soll bitte sich ein anderer damit rumprügeln. Ich habe eine drei Jahre alte Tochter zu Hause, dass reicht mir... Das muss ich dann nicht auch noch in meiner Freizeit haben, wo ich einfach nur entspannen will und Spaß haben will.



Ich wollte einfach mal in die Runde werden, ob es eventuell möglich wäre den Spieltag nachzuholen. Also einmalig an einem anderen Tag zu spielen.

Glaube nicht das es diese Woche was wird. Einige von den Leuten schauen ja nicht mal ins Forum.




Nachtrag: Brandenburg steigt aus. Schade.

Kamerad
05.02.14, 11:37
Es muss ja nicht diese Woche sein, sondern vielleicht irgendwann :)

McBudaTea
05.02.14, 11:46
Ich wäre generell offen für diesen Vorschlag, befürchte aber, dass es schwer wird, ein gemeinsamen Termin zu finden. Ich stelle mal den Vorschlag nächste Woche Dienstag in den Raum.

Kamerad
05.02.14, 14:51
Ich hätte dort Zeit.

Al. I. Cuza
05.02.14, 16:58
Nachtrag: Brandenburg steigt aus. Schade.

Wo, was? Naja, kann nicht sagen, dass es mich überrascht.

happy2k
06.02.14, 23:10
Dienstag passt mir nicht - sry. Denke aber auch nicht, dass wir das unbedingt nachholen müssen. Wegen der anderen Debatte: Es ist normal, das irgendwer sich über irgendwas ärgert. Bezieh das nicht auf dich, sondern triff irgendeine Entscheidung und gut isses - mach ich in der Schule jeden Tag so ;-)

Al. I. Cuza
09.02.14, 20:44
Da manche Leute scheinbar wirklich angepisst sind wegen franky's Aktion mit der Pause nach dem Westernizen, um seine Punkte nicht zu verlieren, würde ich vorschlagen, dass ihm die Punkte, die er dadurch eingespart hat, abgezogen werden. Das sollten um die 80 Punkte pro Zweig sein. Ich müsste mir das noch einmal genau anschauen.

Zusätzlich sollten sich alle Merken, dass es sich durchaus um einen Exploit handelt, die Punkte über 999 verliert man ohne Pause, zumindest nach Aussage von Soranlar. Ich werde es mir selbst noch einmal anschauen, um sicher zu gehen.

Kamerad
10.02.14, 08:26
Sollte es nachweislich ein Exploitier sein, dann würde ich eine Strafe als gerecht empfinden.

happy2k
10.02.14, 11:29
Ich werde mich heute abend vermutlich erheblich verspäten. Wenn solange ein Sub übernehmen könnte, wäre ich darüber sehr erfreut. Außerdem wüsste ich gern mal, um was für eine Exploit es sich handelt. Ich hab von dem Ganzen nichts mitbekommen.

Sun-Tzu
10.02.14, 11:54
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein Exploit war oder nicht. Jedenfalls hat er es nicht heimlich getan, sondern zeitgleich im Spiel allen mitgeteilt. Eine "Bestrafung" wäre übertrieben. Es wäre völlig ausreichend einfach die erlangten Punkte wieder abzuziehen.

Jorrig
10.02.14, 12:20
Ich vermute, Franky hat vor dem Westernisieren Monarchenpunkte gesammelt, um sie nachher effektiver einsetzen zu können. Mit östlicher Technologie darf man 1200 Punkte halten (weil die Tech 20% teurer ist), mit westlicher aber nur 1000. Ich vermute, er hat Pause gemacht, Westernisieren gedrückt, und dann sofort die Punkte ausgegeben, bevor sie durch die neue Höchstgrenze verlorengegangen wären. Alles, was er dann über 1000 hatte, wäre demnach zweifelhaft.

happy2k
10.02.14, 13:03
Ich finde das eigentlich legetim. Vergleichbar ist es, bei einem Event nicht sofort auf das Event zu klicken, sondern sich damit ein paar Tage Zeit zu lassen oder vor dem ersten "Unpause" noch schnell einen Krieg zu erklären usw. Oder wenn man +1 Stab-Event bekommt, erst noch eine Entscheidung, bei der man Stab verliert durchzusetzen, weil man eh schon +3 hat...

Hat jemand Lust heute Abend für mich ein zwei Stunden Portugal zu übernehmen?

Azenth
10.02.14, 13:24
Meiner Meinung ist das schon Exploit. Ein westliches Land hätte 170 Punkte verschwendet. Er konnte jedoch mit der östlichen Technoligiegruppe Punkte ansparen und dann zu billigeren Kosten ausgeben. Aber das ist halt meine Meinung. Muss der Spielleiter entscheiden. Ich nehme mal an das du Cuza das nun in die Hand nimmst?

Shakril
10.02.14, 17:27
Nach meiner Ansicht nach ist das ein klarer Exploit. Das Spiel hat es ja so vorgesehen gehabt, dass man den Cap bei 999 hat mit westlicher Tech. Ich würde dem Franky aber zugute halten, dass er selbst es vermutlich nicht als einen Exploit gesehen hat, und im guten glauben gehandelt hat. Immerhin hat er selbst es ja herausposaunt sonst wären wir nie darauf gekommen.
Daher wäre meine Empfehlung ihm einfach 200 Punkte je Kategorie (admin, diplo, militär) abzuziehen und es dabei beruhen zu lassen.

franky
10.02.14, 18:13
es ist kein exploit da man bis zum monatswecksel zeit hat zum ausgeben der punkte, man müsste also eigentlich keine pause machen

Shakril
10.02.14, 19:02
es ist kein exploit da man bis zum monatswecksel zeit hat zum ausgeben der punkte, man müsste also eigentlich keine pause machen

Das liegt daran, das viele updates auch der verlust von Forschungspunkten am Montagsende stattfindet.

Al. I. Cuza
10.02.14, 19:42
es ist kein exploit da man bis zum monatswecksel zeit hat zum ausgeben der punkte, man müsste also eigentlich keine pause machen

Wenn das der Fall ist, sehe ich es auch nicht als Exploit. Falls es direkt passiert, würde ich es als Exploit werten. Wie gesagt, ich habe es noch nicht selbst probiert.

Al. I. Cuza
10.02.14, 20:14
Scheinbar steingen um die 5 Leute auf einmal aus, ohne was darüber zu schreiben, am Tag des MPs... Sehr toll Leute, vor allem weil ich (und wahrscheinlich andere auch) heute was anderes geplant hätte, ich mir aber Zeit genommen habe, um zu spielen. Nicht die feine englische Art.

Teoman
10.02.14, 21:02
happy kommst du ins ts so bald du da bsit

Kamerad
11.02.14, 12:34
Kann man sich nicht noch einmal zusammenreißen und das Spiel weiterspielen anstatt, dass jetzt jeder beleidigt sein eigenes MP anfängt? Wir sind doch schließlich (mehr oder weniger) erwachsende Menschen.

Kamerad
13.02.14, 12:22
So wie es aussieht wohl nicht^^

Sun-Tzu
17.02.14, 14:28
Frage und Erinnerung an die werten Mitspieler:
Neue Startzeit ist 19:00? (Oder 19:30?)

McBudaTea
17.02.14, 14:30
ganz ehrlich: Ich bin mir nicht sicher. Ich meine wir haben 19:00 vereinbart.

Al. I. Cuza
17.02.14, 15:19
Wir haben 19:00 vereinbart. Ich weiß aber nicht was wir machen sollen da Kamerad ausgestiegen ist... Habe ich gerade auf Steam gelesen...

VincentClaymore
17.02.14, 15:31
Welche IP hat der neue TS Server?

Kamerad
17.02.14, 16:26
Es tut mir leid, aber ich habe es einfach völlig verbockt und Österreich zerstört und das MP gleich mit. Ihr solltet einfach am Besten neu beginnen und das Land mit einem kompetenteren Spieler besetzen.


Welche IP hat der neue TS Server?

ts.arhain.de

Spaceballs

Jorrig
17.02.14, 19:08
ja, und jetzt? Habe ich mich umsonst beeilt, rechtzeitig zuhause zu sein? Kann einem sowas nicht mal einen Tag vorher einfallen? Ist ja nicht so, dass das gestern erst passiert wäre, oder? Und im Notfall kann man immer noch mal von vorne anfangen, wir haben doch kaum gespielt.

Kamerad
17.02.14, 19:25
Ich habe es Cuza schon letzte Woche gesagt.

Jorrig
17.02.14, 20:24
Erstens kann man das dann doch auch bitte allen sagen und zweitens wär das doch kein Problem. Die zehn gespielten Jahre hätten wir doch auch wieder neu starten können. Und so schlimm war es doch sicher gar nicht, im MP kann man doch alles nochmal korrigieren.

Shakril
17.02.14, 21:12
von Gaius:

Tut mir leid wegen heute, habe verschlafen.

Dennoch werde ich wegen schlechter Organisation aus diesem MP aussteigen.

schöne Grüße Gaius