PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Teheran und kein Ende !



Seiten : [1] 2

derblaueClaus
01.02.14, 14:16
Werte Regenten,

hier wird der berüchtigte Freitags/Teheran-MP fortgesetzt. Wir sind eine freundliche Gruppe aus momentan 5 Spielern, die sich jeden Freitag um 20:00 trifft. Was wir nicht sind super kompetitiv, wir wollen keine Kriege, die einen Spieler komplett vernichten oder dessen Land praktisch unspielbar machen. Wir wollen ebensowenig einen Superblob, der alles andere beherrscht. Das vorausgeschickt sind natürlich alle Regenten herzlich eingeladen sich hier zu melden und am MP teilzunehmen.

Momentane Besetzung/Länder: (edit durch sheep (editedit durch Claus :D ))

Spanien - Kalam
Dänemark - Pancina
England - Claus
Frankreich - sheep
Ottomane - Ryo
Habsburg - Friedrich
Russland - Hendi
Polen - Gasparius
Burgund - SunTzu ( erfolgloser ! Verteidiger Schottlands :D)

Ryo
01.02.14, 18:33
Ottomane? Da sind wir dabei. Mit mir wird die Türkei auch ein Teil der EU werden.... spätestens wenn eben diese mir gehört :P

Pancina
01.02.14, 18:39
Wir mögen Uns irren, aber: Gab es bei Brandenburg nicht ein eindeutiges "Nein"? Und von sheep mehr als einen Vorschlag, was er spielen würde?
Und, wenn Wir schon einmal dabei sind: Ist "closed group" nicht ein wenig abschreckend? Die Leute sollen hier, sofern sie generell Interesse an EU4, MPs und co. haben,
doch erst einmal reinschauen.

sheep-dodger
01.02.14, 19:10
Hab gerade mal das präfix geändert, es sollte erwähnt werden, dass die Länderverteilung bei weitem nicht final ist.

derblaueClaus
01.02.14, 20:18
Klar, darum steht ja auch ein "Momentan" sowie Fragezeichen vor/hinter Besetzung/Länder. Übrigens auch nochmal an dieser Stelle : Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag sheep !

Gasparius
01.02.14, 22:40
Wir würden dann auch mal unseren Hut in den Ring werfen, unter der Prämisse, dass wir Teamspeak morgen installiert kriegen und unser Router nicht muckt.
Wir würden gerne entweder Polen oder Venedig als Land spielen.

derblaueClaus
02.02.14, 15:17
Dann euch ein herzliches Willkommen in unserer gemütlichen Runde !

Jorrig
04.02.14, 09:45
Wann geht's denn los? Interesse habe ich schon, mit der Zeit muss ich mal schauen.

sheep-dodger
05.02.14, 00:09
Wir werden vstl. am 21.2. anfangen zu spielen, da am 14. Claus und ich verhindert sind, bis dahin können wir die Länderverteilung klären. Ein Freund von mir wird im Übrigen vstl. auch mitspielen, ist aber noch ziemlicher Anfänger.

Friedrich III.
05.02.14, 19:22
Ein Freund von mir wird im Übrigen vstl. auch mitspielen, ist aber noch ziemlicher Anfänger.


https://www.youtube.com/watch?v=_7X9XtTIcWo

:^^:

Hendi
11.02.14, 20:12
Hallo in die Runde,
ich war auf der Suche nach einem EU4 MP und mein "guter Freund" Ryo lud mich hier hin ein.

Wenns noch zu haben ist würde ich gern Österreich oder Muscovy spielen.

sheep-dodger
11.02.14, 21:32
Es sind noch keine Verteilungen getätigt, ich würde vorschlagen, dass jeder einfach zwei oder drei Favoriten an Ländern postet damit wir aufteilen können wer was spielen will.

Ryo
11.02.14, 23:40
ich ging schon bei mir vom Osmanischen Reich aus.

Pancina
12.02.14, 19:41
Und wurde auf die Finger gehauen.
Wir bleiben bei der Auswahl Dänemark/ Castilien.
Wobei Wir bei letzterem etwas Sorge hätte, bei der angedrohten Weltpolizeirolle mitwirken zu müssen,
sofern Uns das bei Dänemark erspart bliebe, würden Wir wohl doch das bevorzugen.

Friedrich, habt Ihr Euch denn schon nähere Gedanken gemacht?

sheep-dodger
14.02.14, 12:00
Ich hatte gestern abend noch kurz mit Friedrich geschrieben, im Ergebnis würde ich gerade folgende Verteilung vorschlagen:
Großbritannien - Claus
Frankreich - sheep-dodger
Spanien - Kalam (mein Kumpel)
Österreich - Friedrich III.
Dänemark - Pancina
Polen - Gasparius
Moskau - Hendi
Osmanen - Ryo

Jorrig, solltest du weiterhin Zeit und Lust haben, wäre ein Länderwunsch ganz gut, damit wir die Zeit am Freitag in einer Woche nicht damit verschwenden. (mögliche Länder wären zB noch (in absteigender Stärke) Portugal, Mailand oder die Timuriden/Moghulen)
Kann jeder ein kurzes OK/nicht-ok mit der Länderverteilung abgeben?

Jorrig
14.02.14, 12:45
Ich habe mir das noch einmal überlegt und sage lieber ab. Ich nehme mir freitags einfach zu viele andere Sachen vor, so dass ich immer wieder mal Termine absagen müsste - heute z.B. Wochenendausflüge etc. fangen auch immer freitags an, das will ich euch lieber nicht zumuten. Schade, denn die Runde läge mir sonst wahrscheinlich sehr gut.

Gasparius
14.02.14, 16:08
Länderwahl: von unserer Seite aus OK :)

Ryo
14.02.14, 17:06
Aber klaro Französischer Dude

Pancina
14.02.14, 21:11
Passt. Bis Freitag.

Schorsch
15.02.14, 20:09
Ich würde auch mal reinschauen. Welche Nation ich spiele weiss ich noch nicht

derblaueClaus
15.02.14, 20:15
Sieht gut aus. Rule Britannia ! Zumindest bald. :D

sheep-dodger
15.02.14, 22:15
Ich würde auch mal reinschauen. Welche Nation ich spiele weiss ich noch nicht
Dann willkommen in unserer Runde, es wäre gut, wenn du dir bis kommenden Freitag Gedanken dazu machen könntest was du spielen willst, damit wir direkt anfangen können ohne lange mit Länderverteilung herumdiskutieren zu müssen. Aktuell wären folgende Länder noch möglich/sinnvoll:
Portugal
Burgund -> Niederlande
Mailand -> Italien
Timuriden -> Moghulen
Sowohl Burgund als auch Mailand würden damit aber sehr schnell im Konflikt mit Frankreich bzw Österreich stehen und die Timuriden werden recht lange brauchen bis sie irgendeine Rolle auf der Weltbühne spielen werden. (da sie nur Muslim Tech haben und auf Grund ihrer Lage erst wichtig werden wenn die Europäer in Indien expandieren) Portugal müsste sich entsprechend mit Spanien arrangieren, da sich ihre Hauptstädte eine Tradenode teilen.


Ich habe mir das noch einmal überlegt und sage lieber ab. Ich nehme mir freitags einfach zu viele andere Sachen vor, so dass ich immer wieder mal Termine absagen müsste - heute z.B. Wochenendausflüge etc. fangen auch immer freitags an, das will ich euch lieber nicht zumuten. Schade, denn die Runde läge mir sonst wahrscheinlich sehr gut.
Schade, solltest du deine Meinung ändern, kannst du dich gerne melden, wir finden bestimmt Platz für dich.

An alle anderen: Was für Internetverbindungen habt ihr denn, und habt ihr Conquest of Paradise? Es gäbe ja die Option mit einer zufälligen Neuen Welt zu spielen, dazu braucht aber der Host das Addon. (alle anderen brauchen es nicht)

Gasparius
16.02.14, 10:28
An alle anderen: Was für Internetverbindungen habt ihr denn, und habt ihr Conquest of Paradise? Es gäbe ja die Option mit einer zufälligen Neuen Welt zu spielen, dazu braucht aber der Host das Addon. (alle anderen brauchen es nicht)
- Also Conquest of Paradise haben wir. Es wäre sicherlich reizvoll, mit einer komplett zufälligen Neuen Welt zu spielen, allerdings werden wir als Polen/Litauen wohl diese eher nicht als erster zu Gesicht bekommen geschweige denn erforschen/kolonisieren.
- Internetverbindungen: was müsst Ihr da wissen ? Wir sind über einen WLAN-Router mit dem Internet verbunden.

sheep-dodger
16.02.14, 11:59
Lasst zum Beispiel einfach mal diesen Test (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/#) laufen und schreibt was als Upload Geschwindigkeit bei Euch herauskommt, je größer diese ist desto besser.
Als vergleichswert, ich habe hier im UK einen Upload von etwa 1Mbit/s.

Schorsch
17.02.14, 00:11
"Multiplayer games share the host's DLC. It doesn't matter what a particular person has, the host decides what dlc's are gonna be used. Although in previous patches everyone needed the same dlc's to be enabled."
http://www.eu4wiki.com/Multiplayer

Gasparius
17.02.14, 11:54
Wir haben nur einen Upload von 793 kbit/s vorzuweisen :schande:

Edit: beim zweiten Versuch waren es 882 kbit/s.

Jorrig
17.02.14, 12:33
2.926 kBit/s

sheep-dodger
20.02.14, 15:09
Ich hoffe morgen abend sind alle die mitspielen wollen da, es wäre super von Friedrich und Claus noch kurz bezüglich Upload Geschwindigkeit und Conquest of Paradise zu hören.
Außerdem: Schorsch, wenn du mitspielen willst, welches Land würdest du spielen wollen?

Friedrich III.
20.02.14, 18:18
Bis zu 1.024 kbit/s. "CoP" habe ich noch nicht gekauft.

Ryo
20.02.14, 18:28
ich hab nur DSL 6k und somit nen upload von 456kb. CoP ist vorhanden

Gasparius
20.02.14, 18:55
Wie gesagt kommen wir über 882 kbit nicht hinaus. Wir freuen uns dann auf morgen 20h und hoffen dass wir mit Teamspeak klarkommen, haben da keinerlei Vorerfahrung. Das Headsetmikro geht, der Kopfhörer auch, aber wir haben es noch nicht in der Praxis erprobt und sind gespannt :)

Edit: Conquest of Paradise ist vorhanden.

sheep-dodger
20.02.14, 19:09
Ok, ich habe gerade erfolgreich mit Ryo gehostet, sollte Claus also keinen besseren Upload haben als ich, werde ich morgen abend hosten.

Da wir dann mit CoP spielen können: Wollen wir eine zufällige neue Welt?

Gasparius
20.02.14, 19:12
Pro Randomized New World. Können wir aber auch morgen noch besprechen denken wir.

Kamerad
20.02.14, 19:12
Meine Erfahrung mit der neuen Welt ist, dass es sehr, sehr lange Ladezeiten bei einem Rehost gibt.

Schorsch
21.02.14, 15:55
Ich spiele nicht mit. Nicht nach diesem Patch.
Viel Spass allen

Jorrig
21.02.14, 16:35
Ich schau mal, ob ich es heute abend rechtzeitig schaffe. Ich hätte schon Lust...

derblaueClaus
21.02.14, 20:26
Kann sein das ich mich heute verspäte, fangt dann einfach schonmal ohne mich an. Meine Wünsche bzgl. Ländern und randomizen kennt ihr ja.

Gasparius
21.02.14, 20:57
Gibt ein Problem mich mit dem TS Server zu verbinden. Kann mir noch mal jemand bitte Servername und Passwort bestätigen ?

Gasparius
22.02.14, 03:06
Vielen Dank für die letzte Session (unser erstes derartiges Experiment). Auch wenn unser Thron die ganze Zeit unbesetzt war und leichte Probleme mit dem Headset/TS auftauchten, hat es Spaß gemacht. Wir freuen uns auf nächsten Freitag.

sheep-dodger
22.02.14, 03:08
So, die erste Session ist gespielt, mit teils durchwachsenen Ergebnissen, ne Ryo? :D
Im Anhang ein Screenshot der ersten Entwicklungen.
Ich war ja ganz froh, dass wir mit einem Rehost hingekommen sind, ein Hoch auf Paradox und die neue MP Infrastruktur.

Pancina
22.02.14, 04:02
Vielen Dank für die letzte Session (unser erstes derartiges Experiment). Auch wenn unser Thron die ganze Zeit unbesetzt war und leichte Probleme mit dem Headset/TS auftauchten, hat es Spaß gemacht. Wir freuen uns auf nächsten Freitag.

Ein Hoch auf die dänisch-polnischen Beziehungen!

[B@W] Abominus
22.02.14, 04:02
Auf der ersten Seite bitte noch, wer was spielt.

Gasparius
22.02.14, 04:34
Ein Hoch auf die dänisch-polnischen Beziehungen!
Eine Hand wäscht die andere ;)

Heinrich Heine
22.02.14, 14:49
Heute ist morgen schon gestern - aus dem 1. Kurfürstencommunique

Die deutschen Kurfürsten trafen sich aus aktuellem Anlaß in Köln.

Für Historiker sind die Absprachen zu internen Reichsangelegenheiten wichtig, man lese die entsprechenden Pamphlete anderswo.

Für unsere Interessenten ist die Einschätzung der politischen Lage in Europa viel sinnvoller.

"Zu allen Zeiten gab es fähige und unfähige Lenker der Dynastien und ihnen untergebenen Völker. In jüngster Vergangenheit sehen wir große Potentiale in den oben erwähnten Machtzentren. Zu unserer individuellen Einschätzung..."

Was folgt sind selbstverliebte Äußerungen, die nichts zur Sache sagen, wir haben aber als geheimer Chronikschreiber Zugang zu den ein oder anderen mündlichen Diskussionen und schriftlichen Quellen. Hier unsere Auszüge:

Kastilien: Kastilien zeigt eine vornehme Zurückhaltung auf dem Kontinent, gewiß, es hat im Süden die lästige Granada-Fraktion beseitigt, aber derzeit liegen ihre Visionen wohl auf dem Meer mit ihrem derzeit noch freundlich gesinnten Portugal.

Frankreich: Die Dynastie der Valois fegt nicht nur England vom Festland, nein, es hat viele untergebene Vasallen bereits geschluckt, sei es nun auf militärischen Wege oder auf dem Wege des Giftanschlags. Die aktuelle Besetzung von Aragon und Neapel zeigt die gewachsene Macht im Westen. Frankreich braucht wohl einen guten Plan um Englands spätere Rache, Burgunds westliche Enge, des Kaisers italienische Ambitionen und Castilien wachsende nordische Aufmerksamkeit -allesamt Nachbarn - zu begegnen.

England: scheint sich kampflos seinem Festlandschicksal ergeben zu haben. Auch wenn Schottland empfindlich geschwächt wurde und eine antifranzösische Koalition möglich scheint, so scheint im Moment England seine Zukunft ebenfalls im Westen zu setzen. Wenn man da mal nicht Schiffbruch erleidet...

Burgund: eine eher mittelmäßige Vergangenheit. Immer noch gibt es keine Nord-Südverbindung, ein starkes Frankreich als westlichen Nachbarn und ein Kaiser im Osten, der Ansprüche auf viele wichtige burgundische Provinzen hat. Der Kurfürst von Trier übermittelte Burgund und den Kaiser die Idee den Zwist dadurch beizulegen, indem Burgund Mitglied des Reiches wird. Denn ob England auf Dauer ein verläßlicher Partner ist...

Dänemark: Wenn die Personalunionen halten und dort nicht dazwischen gefunkt wird, dann hat Dänemark große Potentiale die Macht im Norden zu werden. Die Integration von Holstein verärgert das HRE, im Westen könnte England im Osten Muscowy eine Bedrohung sein und die Hanse ( mit den beiden Orden? ) wächst ebenfalls wirtschaftlich und territorial an, da sind zarte Bande zu Polen bitter nötig. Trotzdem, die Kurfürsten glauben Muscovy ist der eigentlich bessere - langfristig gesehen - strategische Partner. Die Kurfürsten beobachten mit Spannung das Geschick äußere Angelegenheiten mit inneren Problemen zu kombinieren, die wohl vor allem in England und Dänemark demnächst zu bewältigen sind.

Österreich: Der Kaiser hat die Neumark für das Reich befreien können. Der Kurfürst wird dankbar sein. Trotzdem stehen noch sehr viele Aufgaben an, da ist von Burgund und Venedig widerrechtlich besetztes Reichsgebiet, da sind französische Expansionsideen in den Osten, da ist die Annektion Dänemarks von Reichsgebiet, da ist aber auch ein schlafender Riese auf dem Balkan. Die Diplomatie zu Ungarn könnte sich deshalb sehr schwierig gestalten. Außerdem sind da noch mit den Kurfürsten die Meinungen in Einklang zu bringen und auftrebende Mächte im Reich nicht zu unterschätzen, wir sehen hier vor allem den Kurfürsten von Brandenburg, den Kurfürsten von Böhmen und den Münchner Duodezfürst, die gewiß derzeit nach Höherem streben.

Polen/Litauen: Polen konnte den Start überleben, wird aber weiter kämpfen müssen, denn auch mit der litauischen Union werden die Probleme nicht geringer. Ein katholisches Land mit orthodoxer Bevölkerung und einem orthodoxen Nachbarn kann nicht in Frieden leben. Ein Bruch der Union schwächt aber Polen, weshalb sie es sich gar nicht leisten können, die Konkurrenz zu Muscovy totzuschweigen.
Dazu kommt ein freches Böhmen und Brandenburg, überhaupt wird der Westen vom Kaiser beschützt. Im Süden wächst die sunnitische Gefahr aus Istanbul gemeinsam mit den Krimtataren. Wie geht man mit den beiden Ordensstaaten um? Der bitternötige Zugang zur Ostsee dürfte Dänemark verärgern, ein wichtiger Partner, den man scheinbar gerade gewinnen will.

Muscovy: Der Zar hat die Novgoroder Republik zerschlagen. Überraschend, daß weder Polen noch Dänemark dies verhindert haben, denn der Zar ist für mich der Sieger der Runde. Denn auch wenn der technologische Rückstand noch ein Vorteil für Skandnavien ist, so hat Moskau keine ernstzunehmenden Feinde im sibirischen Rücken. Gewiß, ein Schauerszenario wäre dänische Königin, polnischer Unionskönig und osmanischer Sultan gemeinsam gegen den Zaren, aber da geht vielleicht mit dem HRE und dessen Kaiser etwas, aber auch Frankreich und England wären sicher an einer östlichen Balance gelegen wenn sie im Westen auf der Suche nach Land sind. Kann der Zar das Trio durch vereinzeltes Entgegenkommen scheitern lassen?

Ottoman: Der Sultan hat seine Hausaufgaben gemacht; Albanien, Athen, Byzanz existieren nicht mehr. Auch die kleinen sunnitischen Möchtegernemire in Karaman, Trapezunt etc. gehören der Vergangenheit an. Die große Herausforderung dürfte nur noch in den Mamluken liegen. Hier sollte vielleicht ein orthodoxer oder katholischer Herrscher genau überlegen wie er sich in einem Konflikt positioniert, sonst ist der Sultan kaum noch aufzuhalten und kann sich später gezielt und geschickt an europäische Staaten gütlich tun.

Die Kurfürsten warnen eindringlich vor Moskau, sehen aber auch Gefahren aus Konstantinople kommen wenn man den Sultan nicht in die Schranken weist. Frankreich auf Platz 3 ist nur eine Momentaufnahme, die Valois können bei der starken gierigen Nachbarschaft nicht alles auf einmal wollen. Das wird man dort wissen und das Kurfürstenkolleg vermutet daher einen überraschend milden Frieden mit Aragon und Neapel.

--------------------------------------------

Welches Datum schreibt ihr eigentlich? Hatte ja immer noch ein wenig geliebäugelt als omanischer Schiite mitzumachen, aber sporadische Zusammenfassungen sind wohl sinnvoller.

Gasparius
22.02.14, 14:56
Vielen Dank für Eure Zusammenfassung werter Heine. Wir schreiben nun das Jahr 1466. Was Ihr nicht wissen könnt: die polnisch-litauische Union ist nicht zustande gekommen, da der litauische König Kazimierz gestorben ist, ehe Polen Admin 4 und Stab 1 erreichen konnte. Aber die Allianz besteht ja weiter bei guten Beziehungen zu Litauen. Mit Admin Tech 10 könnten wir dann auch zum "Commonwealth" werden. Und unseren ersten König werden wir schätzungsweise 1468 auf den Thron hieven können: ein Findelkind !

sheep-dodger
22.02.14, 16:26
Frankreich auf Platz 3 ist nur eine Momentaufnahme, die Valois können bei der starken gierigen Nachbarschaft nicht alles auf einmal wollen. Das wird man dort wissen und das Kurfürstenkolleg vermutet daher einen überraschend milden Frieden mit Aragon und Neapel.
Ihr hättet mal lieber mitspielen sollen :ditsch:
Die französische Besatzung Aragons wird sicher nicht mit einem milden Frieden enden, da Aragon den kastilianischen Thron besetzt hält, zu Gunsten der Trastamaras hat sich das Haus Valois entschieden sechs Jahre und viele Ressourcen darauf zu verwenden diese Personalunion wieder aufzuheben und dabei den eigenen Anspruch auf den Thron Kastiliens nicht durchzusetzen.
(Durch eine nicht ganz erklärte Abfolge von Ereignissen landete Kastilien in der PU unter Aragon, während Frankreich die Option hatte die Nachfolge anzustreiten, daher die komplette Besetzung Aragons um das Ende der PU erzwingen zu können.
Was auf der Karte auch nicht sichtbar ist: Der Kaiser hat bereits Ungarn und Bayern in Personalunion, hat also bereits eine ausgezeichnete Machtbasis für die kommenden Jahrzehnte, des weiteren gibt es auch schon Absprachen zwischen Frankreich und seinen Nachbarn, bezüglich der Expansion. Ein starkes Frankreich ist Garant für Ordnung und Stabilität innerhalb Europas, daher sucht es wo möglich auch den Frieden mit seinen Nachbarn.

Ryo
22.02.14, 16:34
Und der Türke ist der Kranke Mann am Bosporus der nicht mal Konstantinopel zur Hauptstadt machen konnte da die Herscher entweder verstarben oder unfähig sind. Gefahr sieht anders aus. Österreich könnte mit seinen Partner derzeit das Türkische Reich überrennen.

Pancina
24.02.14, 05:45
Trotzdem, die Kurfürsten glauben Muscovy ist der eigentlich bessere - langfristig gesehen - strategische Partner. [...]

Wie geht man mit den beiden Ordensstaaten um? Der bitternötige Zugang zur Ostsee dürfte Dänemark verärgern, ein wichtiger Partner, den man scheinbar gerade gewinnen will.

Muscovy: Der Zar hat die Novgoroder Republik zerschlagen. Überraschend, daß weder Polen noch Dänemark dies verhindert haben, denn der Zar ist für mich der Sieger der Runde.



Wenn Wir diese drei Sätze so sehen, könnten Wir fast zur Vermutung kommen, der gute Heine habe sich schmieren lassen.
Wir halten selbstverständlich weiterhin an Unserem Bündnis und- wir wollen es noch einmal öffentlich kund tun: Was Unserem Verbündeten hilft,
hilft auch Uns, gemeinsame Kämpfe schweißen die Völker zusammen, Eroberungen, im Kriege, Seite an Seite, führen zu gemeinsamen Erinnerungen und festeren Banden.
So wurde die gegenseitige Freundschaft nicht nur durch eine Hochzeit noch einmal verstärkt, nein, jährlich gedenken wir all der Ereignisse, die Unsere Reiche vergrößern werden!

Wir werden den Zaren nun mehr im Auge behalten, das steht fest. Wenn da womöglich schon Gelder flossen? Man weiß ja nie.
Es steht aber auch außer Frage, dass Wir Uns, sollten von dieser Seite aus Aggressionen zu erwarten sein, mit allen Mitteln wehren werden.
Und auch wenn Unsere Schiffe alle sinken, Unsere Soldaten haben Ihren Mut bisher immer bewiesen.

sheep-dodger
24.02.14, 10:55
Muscovy: Der Zar hat die Novgoroder Republik zerschlagen. Überraschend, daß weder Polen noch Dänemark dies verhindert haben, denn der Zar ist für mich der Sieger der Runde.


Das sehe ich jetzt erst: Ich verstehe nicht wie man rechtfertigen könnte dem Russen Novgorod vorzuenthalten, das wäre so als würde man Kastilien daran hindern Aragon zu schlucken oder England Schottland verweigern. Dadurch, dass wir einen Polen haben, wird der Russe eh deutlich weniger weit nach Westen kommen als das sonst vielleicht der Fall wäre, ohne Novgorod wäre er dann mE ziemlich verkrüppelt.

Hendi
24.02.14, 11:06
Den Zaren, also mich, hier als Sieger der letzten Runde darzustellen, ist wohl etwas eine Verdrehung der Tatsachen. Die Reichen Provinzen Novgorods sind nicht in meinem Besitz. Und zunächst unerreichbar, da Novgorod eine Allianz mit Litauen hat.

Und um die Dänischen und Polnischen Gemüter zu beruhigen, der Zar hat kein Interesse an einer Aggression gegen seine fortschrittlichen westlichen Nachbarn. Vielmehr sollte er als Bollwerk und Schwert Gottes gegen die Barbarenhorden des Ostens gesehen werden. Dazu bedarf es auch keiner Gelder, da der Pelzhandel genug Einnahmen beschert.

Heinrich Heine
27.02.14, 11:07
es ist zu köstlich "...und täglich grüßt das Understatement im MP"

Ich habe natürlich nur die Karte von 1444 und die Karte von 1466 vorliegen. Ich schaue also als Mork vom Ork herab auf die Erde.

Aber so emotionslos dies auch falsche Einschätzungen hervorruft, zumindest gab es eine kleine "Anti-AAR" -Diskussion. Wenn also der ein oder andere das nicht nur unter Satire zwischen den Freitagen aufgefaßt hat...

Gasparius 45: an und für sich habe ich nichts hinzuzufügen

sheep 46: glaubt mir, ich habe tatsächlich überlegt als dummer Noob mitzumachen, da die Freitagabende demnächst für mich wohl etwas "gemütlicher" werden.
die Karte zeigt im Westen momentan einfach eine Besetzungsmacht Frankreich. Warum das so ist, habt ihr nun erklärt, aber ich habe auch nicht gesagt, daß ihr einen Pyrrhus-Frieden verfolgt. Im Moment hat ihr eben die größte Landmasse - Punkt.

Ryo 47: wenn ich Zeit habe schicke ich euch mal ne Packung PaTaTü. Wenn euch euer Sultan 1466 gehört hätte, dann müßtet ihr euch nicht mehr eure Haare waschen, da euer Kopf in der bosporusschen Gosse liegen würde.

Pancina 48: bei dieser Runde würde ich auch altern. Wie soll ich es nun ausdrücken? Vielleicht so, der Wechsel hin zur weisen, modernen Frau war nötig, denn so rätseln eure Mitspieler, ob ihr auch eure Spielweise im neuen Avatarabschnitt verändert habt. Und den Gegner in jeder Lebenslage zu überraschen ist immer erfolgreich.

(psst, off top: neben Oman und Tunesien dachte ich auch über den Livonischer Orden als willkommenes Opfer nach. Mich stört ein schnelles Aussscheiden nicht so sehr, weil ich die Paradoxschen Spiele ohnehin wegen der historischen Nähe schätze und spätestens wenn Dänemark am Bosporus steht ich Langeweile empfinde. EIn Grund, warum ich auch mal die viel gescholtenen Szenarien spiele. Auf der schwersten Stufe die Zeit der Regierung des Sonnenkönigs vom 10.03.1661 bis 01.09.1715 nachspielen. Hatte sogar die Idee eine Einladungspartie oder einen Wettbewerb auszuschreiben. Daher war/bin ich ein Fan von korrekten Lebensdaten der Herrscher.)

sheep 49: Ich will den Russen doch nicht Novgorod vorenthalten. Nur bin ich der bescheidenen Meinung ein frühes Rußland mit der integrierten Handelsrepublik und den zerschlagenen Südhorden hilft den Nachbarn bei hrer ohnehin schwierigen umzingelten Lage wenig. Ich würde behaupten mit einem aggressiven Warlord ( *ehrfurchtsvoll zum Nachbar-MP schauend*) wäre Rußland nun nicht mehr aufzuhalten. Ob Polen allein Rußland aufhalten kann wird für mich eine spannende Frage eures MP. Ich hoffe ihr seid keine bedingungslose Kriegsgruppe, denn dann würde mein Interesse sehr schnell nachlassen. Also, Novgorod ja natürlich, aber nicht zu früh... sonst langweilt sich der Zar im Middle- und Late-Game.

Hendi 50: willkommen im Forum, na ja, wenn ihr so ähnlich spielt wie ich, dann sehe ich eure Antwort mit Freude und keine Gefahr. Wenn ihr aber eher der Warlord-Fraktion angehört, dann wird sich der Westen warm anziehen müssen.

Was ich in meinen kurzen Ausflügen in die MP-Welt gelernt habe: "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an!" Also, Vorsicht an jene, die glauben Ihre Partner verraten und betrügen sie nicht....

Danke für eure zahlreichen Beiträge, ich werde wohl übermorgen auf eine Auswertung verzichten.

1488 es ist erniedrigend -
Kastilien wurde von Thronanwärteraufständen gebeutelt.
Frankreich bekommt permanent einen Kometen zu Gesicht und bleibt bei minus-Stab
England - der Bachelor versinkt in den Rosenkriegen
Dänemark - Norwegen und Schweden erklären ihre Unabhängigkeit ( wobei das mich wirklich ängstigen würde )
Polen - unbrauchbare Rekruten, sterbende Thronfolger
Otto - Missernten, Ramadan kostet Geld, Mamlucken drohen
Österreich - Generäle sterben, Diplomaten versagen, Legitimität auf Tiefststand
Rußland die Horden und der Würfel wütet, technologisch fällt man ab.

Friedrich III.
27.02.14, 19:46
Zwei Ankündigungen von meiner Seite:

1) Morgen werde ich als Spieler da sein, aber im TS abwesend sein und später wieder dazustoßen.

2) Nächsten Freitag werde ich, aufgrund einer Familienfeier, komplett abwesend sein.

Pancina
28.02.14, 06:50
Altern? Aber nicht doch. Wir empfinden dabei grundsätzlich so viel Freude, dass Wir uns dachten: Da muss ein neues Bild her.
Das letzte war ja auch nicht so das Wahre. In Eile hatten Wir das auf der Straße machen lassen. Damals waren die Belichtungszeiten auch noch länger.
Und wie es das Schicksal so will: Just in dem Moment, als der Fotograph abdrückt, rennt eine Maus gegen Unseren neuen Kupfertopf, den Wir soeben erstanden hatten und Wir,
schreckhaft wie Wir sind, drehen Uns natürlich halb um. Und als Uns das klar wird, wissen Wir auch: Wenn Wir Uns jetzt wieder komplett zurückdrehen, versauen Wir das Bild ganz.
Wie auch immer: Carl hatte gerade Zeit, da haben Wir Uns noch einmal zum Friseur begeben und Uns dann die Falten legen lassen. Fast wie bei den alten Römern.
Und er hat das toll gemacht, daher sicherlich sein Beiname.
Ihr Jungspund werdet das alles auch noch irgendwann verstehen. :opa:

Aber nun mal im Ernst: Warum macht Ihr eigentlich keine Nägel mit Köpfen? Das ganze hier stellt mitnichten eine "Anti-AAR"-Diskussion dar. Es ist nur eben unglücklich,
wenn Ihr über etwas berichten wollt, wovon Ihr naturgemäß vieles nur erahnen könnt. Das ganze wäre schon leichter, dürfte der Stärkste all das tun, was er militärisch durchgesetzt bekommt.
Da dem aber nicht so ist: Wenn Ihr freitags tatsächlich Zeit habt, so spielt mit. Hofft aber nicht darauf, dass man Euch ein Land geben und Euch dann dieses wieder per Eroberung rauben würde.
Wurde von sheep oder Claus auch irgendwo hier mal erwähnt: Die Länder der Spieler sollen nicht zugrunde gerichtet werden, alls Länder der Spieler sollen weiterhin spielbar bleiben.
Dafür hilft bspw. sheep Kastilien gerade etc. Aber logisch, Konflikte wird es auch zwischen den Spielern geben und selbst Wir werden Uns denen irgendwann stellen müssen. ;)

Wenn Euch die Übernahme eines Landes aber zu stressig ist, Ihr Euch nicht so fest an eine Runde binden wollt, oder was auch immer dagegensprechen möge:
Es gibt in EU4 mittlerweile die Möglichkeit, MP-Spiele zu beobachten. Wir wissen allerdings nicht, wieviel von den jeweiligen Spielern dann sichtbar ist. Ob alle Einheiten etc.
Dafür müssten dann allerdings natürlich auch alle einverstanden sein, Wir können ja schlecht für die anderen sprechen. Und es müssten Absprachen her, worüber berichtet werden darf und worüber lieber nicht.

Und wenn Euch auch das noch zu stressig ist, oder Ihr lieber etwas fiktives schreiben wollt: Wieso versucht Ihr es nicht einmal (wieder?) mit einem eigenen AAR? ;)

@Friedrich: Danke für die Info, wir werden versuchen, dran zu denken. Ist Österreich denn stabil genug, um ein Spiel in Abwesenheit zu überstehen?
Denn genaue Regelungen, wann gespielt wird, wann nicht, haben wir hier noch nicht getroffen, oder?

Edit: Werter Heine, Wir haben es hier natürlich mit Ehrenmännern zu tun. Ihr kennt doch "ein Mann ein Wort", nicht wahr?
Auf Uns trifft das natürlich nicht zu, Wir dürfen versprechen, was Wir wollen, aber auf den Rest ist Verlass. ;)

sheep-dodger
28.02.14, 10:16
Aber nun mal im Ernst: Warum macht Ihr eigentlich keine Nägel mit Köpfen? Das ganze hier stellt mitnichten eine "Anti-AAR"-Diskussion dar. Es ist nur eben unglücklich,
wenn Ihr über etwas berichten wollt, wovon Ihr naturgemäß vieles nur erahnen könnt. Das ganze wäre schon leichter, dürfte der Stärkste all das tun, was er militärisch durchgesetzt bekommt.
Da dem aber nicht so ist: Wenn Ihr freitags tatsächlich Zeit habt, so spielt mit. Hofft aber nicht darauf, dass man Euch ein Land geben und Euch dann dieses wieder per Eroberung rauben würde.
Wurde von sheep oder Claus auch irgendwo hier mal erwähnt: Die Länder der Spieler sollen nicht zugrunde gerichtet werden, alls Länder der Spieler sollen weiterhin spielbar bleiben.
Dafür hilft bspw. sheep Kastilien gerade etc. Aber logisch, Konflikte wird es auch zwischen den Spielern geben und selbst Wir werden Uns denen irgendwann stellen müssen. ;)

Wenn Euch die Übernahme eines Landes aber zu stressig ist, Ihr Euch nicht so fest an eine Runde binden wollt, oder was auch immer dagegensprechen möge:
Es gibt in EU4 mittlerweile die Möglichkeit, MP-Spiele zu beobachten. Wir wissen allerdings nicht, wieviel von den jeweiligen Spielern dann sichtbar ist. Ob alle Einheiten etc.
Dafür müssten dann allerdings natürlich auch alle einverstanden sein, Wir können ja schlecht für die anderen sprechen. Und es müssten Absprachen her, worüber berichtet werden darf und worüber lieber nicht.
Wäre für mich beides absolut in Ordnung, wie du bereits erwähnt hast, habe ich prinzipiell nichts gegen eine kurze Zusammenfassung am Ende eines Spieltages, diese ist aber wenig hilfreich wenn der Zusammenfasser nicht dabei war und entsprechend wenig über die Spieldynamik weiß. (Zum Beispiel den glorreichen Konflikt zwischen Burgund und England :D)
Als spielbare Länder würde ich entweder Portugal oder die Timuriden designieren (so Ryo bzw Kalam damit einverstanden sind)


@Friedrich: Danke für die Info, wir werden versuchen, dran zu denken. Ist Österreich denn stabil genug, um ein Spiel in Abwesenheit zu überstehen?
Denn genaue Regelungen, wann gespielt wird, wann nicht, haben wir hier noch nicht getroffen, oder?
Ja, das würde ich prinzipiell flexibel handhaben wollen, ich vertraue einfach mal drauf, dass alle Teilnehmer alt genug sind um selbstständig anzukündigen wenn sie fehlen werden und wir das im Voraus klären können.
Optimal wäre natürlich, wenn sich jemand der fehlt einen Sub suchen würde damit sein Land nicht von der KI verhunzt wird, aber das ist jedem selbst überlassen.

Heinrich Heine
28.02.14, 12:18
hmmh, bedeutet ja nicht nur TS wieder zu installieren sondern ich muß Freitag nachmittag mich rasieren und mein Wochenbad nehmen ;)
lustigerweise würde ich heute abend gerne mitspielen, aber da ich Purzeltag habe, weiß ich nicht was mein Frauchen vor hat...
Soo und da trotzdem die Chance nicht so schlecht steht und Beobachten am Spielfeldrand nicht so mein Ding sind, dann würde ich gleich mal ein
paar Länder als Diskussionsgrundlage posten.

Wäre natürlich ein schönes Geschenk, wenn Jorrig an der Diskussion teilnimmt, weil er vielleicht "unser Land" dann bei meinen Fehlzeiten wieder hoffähig gesundspielt.

Oman ( in Absprache mit Otto )
Ethiopien ( dürfte in 20 Jahren wenig passiert sein )
Dai Viet ( Vietnam oder Ayyuthaya? - halt Thailand - da interessiert die neue Welt nicht, zweiter und wichtigster Grund gibt es dann im TS )
Orissa oder Viyayngara ( ich schaue auf arte gerade Rani und außerdem hat Indien schöne Bogenschützen )

Portugal habe ich noch nicht gespielt, auch wenn es eigentlich meinem Stil sehr reizvoll dünkt. Ich liebe die Kolonisierung mit einem relativ schwachen angreifbaren fehlenden Manpower-Land nicht so besonders. Auch wenn es andere Ideen gibt ( erobert Italien ) ...guut
Timur und sein Trupp ( kann spannend sein, habe ich auch zwei dreimal angetestet, aber diese großen Revolten! Na ja, vielleicht ist Timur als Vorgänger von Persien tatsächlich ein guter Kompromiss.

o.k. wenn Jorrig ab und zu mich ersetzen könnte, sollte er sich dazu äußern - mein raus aus Europa ist eine Art Entgegenkommen für Zweifler in eurer Runde einen ( aus zwei mach ein ) Neuen noch aufzunehmen.

Edith: 464 kbit/s / TS installiert, allerdings Mikro noch stur

Gasparius
28.02.14, 13:41
lustigerweise würde ich heute abend gerne mitspielen, aber da ich Purzeltag habe, weiß ich nicht was mein Frauchen vor hat...
Da Ihr nicht in der offiziellen Geburtstagsliste von SI steht, möchten wir Euch an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch für das Neue Lebensjahr zukommen lassen. :)
Mögen Eure Feinde zu Staub zerfallen und von Kometen verheert werden und mögen Eure Thronfolger stark und zahlreich sein ;)

Heinrich Heine
28.02.14, 14:05
Da Ihr nicht in der offiziellen Geburtstagsliste von SI steht, möchten wir Euch an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch für das Neue Lebensjahr zukommen lassen. :)
Mögen Eure Feinde zu Staub zerfallen und von Kometen verheert werden und mögen Eure Thronfolger stark und zahlreich sein ;)

wir danken dem Glückwunschüberbringer. Liegt daran, daß wir einst mal testen wollten, wie alt man im Forum sein darf. Irgendwann im Juni werde ich glaube ich gelistet. Das ich inzwischen 104 oder 105 Jahre bin habe ich entfernt. Ich neune die vier zum letzten Mal.

Aber eigentlich wollte ich nur informieren, daß der Westfälische Friede zwischen mir und Jorrig gut vorankommt. Also Portugal und Oman haben jetzt bei Interesse eurer Runde Priorität. Im Normalfall spiele ich das Land in Grund und Boden und Jorrig springt ab und an ein.
Er versucht den Termin heute freizuschaufeln, aber bei mir sieht es auch nicht total trübe aus. Sollte Jorrig spielen, dann würde ich sehr gern beobachten, kann ich gleich mal mein verdameleites Mikro testen und euch totquasseln.

Heinrich Heine
28.02.14, 14:21
Bin heute abend doch raus, die totale Überraschung zum Abend geplant fand bereits jetzt statt, aber Jorrig wartet dann noch auf eure Zusagen.

viel Spaß ( Opa Heine hofft auf Oma`n )

Gasparius
28.02.14, 15:50
Wir haben zur Zeit Probleme, in das Steam Netzwerk zu kommen, da angeblich die Internetverbindung nicht für Steam konfiguriert sei. Hat aber bisher mit den Einstellungen immer funktioniert. Hat noch jemand das Problem, bzw. vielleicht gar eine Lösung parat ? Wir würden nur ungern einen neuen Account anlegen und das Spiel nochmal kaufen müssen. Und gerade jetzt, in dieser verletzlichen Phase Polens wollen wir das Land nicht von der KI führen lassen.

Alith Anar
28.02.14, 15:58
Ich kann Teilentwarnung geben.
Es liegt nicht an euch, habe derzeit genau das gleiche Problem.

Auch der hier genannte Tipp:
http://allestörungen.de/stoerung/steam

funktioniert nicht. Ich kann mich dann zwar anmelden, sobald ich aber irgendwas downloaden will geht er wieder auf keine Verbindung.

Gasparius
28.02.14, 16:06
Gerade noch mal probiert, nach über 3 Stunden vergeblicher Versuche hat es JETZT gerade wieder funktioniert. Ansonsten habe ich noch folgenden Tipp gelesen, falls das Problem anhalten sollte:

Offline gehen, über "Benutzer wechseln" komplett ausloggen, anmeldeinfos neu eingeben. Hat bei mir funktioniert...

Ich habe jetzt Angst, wieder auszuloggen. Hoffen wir mal das beste, dass es bis heute abend stabil bleibt. Bin dann um 20h dabei :)

Alith Anar
28.02.14, 16:08
Bei mir hat es nicht funktioniert, bzw ich komme zwar rein in Steam, aber beim Downloadversuch dann den Hinweis - keine Verbindung ;)

Silem
28.02.14, 16:10
Gerade noch mal probiert, nach über 3 Stunden vergeblicher Versuche hat es JETZT gerade wieder funktioniert. Ansonsten habe ich noch folgenden Tipp gelesen, falls das Problem anhalten sollte:

Ich habe jetzt Angst, wieder auszuloggen. Hoffen wir mal das beste, dass es bis heute abend stabil bleibt. Bin dann um 20h dabei :)

Bei mir funktioniert es.

Zudem kann man Spiele vollkommen ohne Steam starten. Man muss nur in den Spiele Ordner wechseln und kann dann dort mit der .exe das Spiel, von Steam vollkommen losgelöst, starten.

Gasparius
28.02.14, 16:13
Verdampftes Steam !! Ich habe probehalber einen Ironman Spielstand aus der Cloud geladen. Das funktioniert ... Aber ist wohl nicht mit Download zu vergleichen. Vielleicht einfach noch mal später versuchen, ich rechne ja damit, dass die das mal beheben/fixen.

Edit: @ Silem: funktioniert das auch, wenn man einem MP beitreten möchte ?

Friedrich III.
28.02.14, 17:12
Optimal wäre natürlich, wenn sich jemand der fehlt einen Sub suchen würde damit sein Land nicht von der KI verhunzt wird, aber das ist jedem selbst überlassen.

Bei dem jetzigen Österreich (Kaiser + 2 Personalunionen mit großen Ländern) muss ich auf jeden Fall einen Sub suchen*.
Das in die "Hände" der KI? Das wäre so, als ich würden ich einem Wahnsinnigen eine geladene Waffe in die Hand drücken. :wirr: :D


*: Wer könnte nächsten Freitag als Sub einspringen?

Ryo
28.02.14, 18:16
*: Wer könnte nächsten Freitag als Sub einspringen?

Ich könnte mich darum kümmern. Ich würde aber zur leichteren "Überwachung" die ein oder andere Provinz in das Osmanische Reich integrieren. Das dürfte aber nicht schlimm sein oder? :D

Jorrig
28.02.14, 19:29
Ich werde heute da sein. Beginn Punkt 20 Uhr?

sheep-dodger
28.02.14, 19:32
Ich werde heute da sein. Beginn Punkt 20 Uhr?

Ja, 20 uhr Treffen im TS, bei mir kann es sein, dass ich mich etwas verspäte, da wir erst um halb acht essen.

Jorrig
03.03.14, 11:47
Vielen Dank für den netten Abend, hat Spass gemacht (zumindest, als es endlich auch auf Stufe 2 flüssig lief). Gegen Ende war ich aber doch recht müde, man verzeihe mir daher bitte meinen französischen Abgang. Portugal konnte ich ein wenig entwickeln, dem werten Heinrich wird es hoffentlich gefallen. Wie bereits angekündigt, kann ich an diesem Freitag nicht spielen. Ich werde mich aber bemühen, ansonsten so oft wie möglich dabei zu sein, gern auch wieder als Host.

Sun-Tzu
03.03.14, 12:36
Ich werde am kommenden Freitag nicht da sein können. Wer will kann übernehmen, ansonsten macht es die KI.

Hendi
04.03.14, 00:27
Wie sieht es Freitag denn aus, kriegen wir ne Vertretung für Österreich - hat sich schon jemand umgehört?

Pancina
04.03.14, 00:31
Außer mit dieser Truppe haben wir noch mit niemandem EU4 im MP gespielt. Wir bräuchten auch insgesamt 3 Vertretungen, wenn Wir das richtig sehen.
Freitag Abend ist für die meisten wohl eher schwierig.

suo
04.03.14, 00:36
Ich könnte ab ca 22.00 oder 22.30 anfangen... Dann komme ich aus der Schule. ;)

Pancina
04.03.14, 00:53
So lange lasst Ihr Eure Schüler also nachsitzen? ;)

Dann müssten sich jetzt wohl die zu Vertretenden bei Euch melden.

derblaueClaus
04.03.14, 01:20
Entgegen meiner Ankündigung habe ich Freitag doch Zeit. ;) Es geht erst Sonntag in den Skiurlaub. Wir brauchen also noch zwei Vertretungen.

Jorrig
04.03.14, 09:16
Suo ist momentan in den USA. :) Aber er könnte ja dazukommen und Österreich aufräumen, wenn sich sonst keiner findet. Ich gehe ja noch davon aus, dass Heinrich Heine Portugal spielt. Ansonsten hätte ich Suo lieber in Portugal. :)

Heinrich Heine
04.03.14, 15:19
Ich gehe ja noch davon aus, dass Heinrich Heine Portugal spielt. Ansonsten hätte ich Suo lieber in Portugal. :)

Werter Jorrig,

hören wir da ein gesteigertes Interesse des Mitspielens heraus? Dann gibt es sicher Optionen. Wie auch immer, ich bin am Freitag erst einmal dabei und höre mir die Wünsche und Meinungen der Gruppe an.

Pancina
04.03.14, 15:47
Werter Jorrig,

hören wir da ein gesteigertes Interesse des Mitspielens heraus? Dann gibt es sicher Optionen. Wie auch immer, ich bin am Freitag erst einmal dabei und höre mir die Wünsche und Meinungen der Gruppe an.

Wenn sich bei Jorrig nicht, wie bei Claus, doch noch etwas ändert, dann war seine Ankündigung, dass er diese Woche nicht kann. Ihr solltet Portugal also einplanen, werter Heine.
Bei den Wünschen solltet Ihr lieber nur auf die von Jorrig und die Kastiliens hören. ;)

Jorrig
04.03.14, 16:05
Die Frage war eher, ob ich Portugal als Hauptspieler übernehmen möchte und Suo mich am Freitag vertreten sollte. Antwort: Nein, ich bleibe lieber Ersatzspieler, und Heine führt Portugal mit mir als Ersatz, wenn er nicht kann oder mag. Ggf. auch mal gemeinsam, wenn sich das anbietet. Umfangreiche Informationen sind bereits versandt. :)

Pancina
04.03.14, 16:07
Ah, jetzt verstehen Wir, Danke.
Dazu gerade eine blöde Frage, weil sie sich nun wunderbar anbietet: Kann man in EU4 Länder im Koop spielen?
Oder wären dass dann lediglich sonstige Absprachen?

sheep-dodger
04.03.14, 16:08
Dazu gerade eine blöde Frage, weil sie sich nun wunderbar anbietet: Kann man in EU4 Länder im Koop spielen?


Ja, kann man.

Ryo
05.03.14, 20:41
Mir kommt diesen Freitag leider auch was dazwischen

Friedrich III.
05.03.14, 23:00
Entgegen meiner Aussage am Dienstag, könnte ich am Freitag noch zwischen 20.30 und 21.00 Uhr dazustoßen. Ich werde trotzdem einen Ersatzspieler ausfindig machen, falls ich es zeitlich doch nicht schaffe.

Hendi
05.03.14, 23:59
Also wohl nur Ryo den wir noch ausgleichen müssen? Verliere hier als Neuling total den Überblick über die Spieler wer wie wo wen vertritt.

sheep-dodger
06.03.14, 00:57
Nein, Ryo und Sun Tzu müssen vertreten werden. Cuza hat sich schon bereit erklärt für einen Spieler zu übernehmen.

Heinrich Heine
06.03.14, 13:14
Mir kommt diesen Freitag leider auch was dazwischen

ein wenig spät, aber dennoch:

Die Karawane zieht weiter dem Sultan ist´s wurscht...

ein guter Einstieg für mich gleich zu Beginn den Otto mal zu knicken und begradigen mit Hilfe der sicher interessierten Anderen. :eek: ;)

Ryo
06.03.14, 15:50
ein wenig spät, aber dennoch:

Die Karawane zieht weiter dem Sultan ist´s wurscht...

ein guter Einstieg für mich gleich zu Beginn den Otto mal zu knicken und begradigen mit Hilfe der sicher interessierten Anderen. :eek: ;)

Werter Heine, ihr macht also nehme ich an Ersatz?

Pancina
06.03.14, 15:58
Werter Heine, ihr macht also nehme ich an Ersatz?

Ne, er empfindet Euch offenbar als natürlichen Feind. Nehmts als Lob. ;)

suo
06.03.14, 16:29
Wann fängt in D eigentlich die Sommerzeit an? Hier bereits am Sonntag... das gäbe Hoffnung ab der nächsten Woche für die Zeit, in der Deutschland noch nicht verschiebt.

13.10 ist Schulschluss. 13.30 bin ich frühestens zu Hause. Momentan 8 Stunden Zeitverschiebung, ab Sonntag eventuell nur noch 7.

Bei meinem früheren Statement habe ich eingerechnet, kurz noch was zu essen, das geht notfalls aber auch nebenbei...

Soll ich also grundsätzlich so früh es geht als Ersatzspieler vorbeischauen? Wäre ganz gut, dann potentielle Anweisungen zu haben. Gerade Österreich kann ich gar nicht... Die Türken oder Portugal schon. ;)

Pancina
06.03.14, 16:39
Sommerzeit wird am 30. umgestellt. Und der Portugiese ist auch nicht zu vertreten.
Heine/Jorrig haben nur Portugal gemeinsam als feste Spieler übernommen und ersetzen sich da jeweils gegenseitig.

Mittlerweile haben aber auch Wir ein wenig den Überblick verloren.
Also vertreten werden müssen: Ryo (Osmane) komplett, Friedrich (Österreich), sofern er nicht schon um halb 9 da ist, bis er dann da ist (momentan im Krieg), Sun (Burgund) komplett. Und nächste Woche Claus (England).
Das müsste der momentane Stand sein.

Heinrich Heine
06.03.14, 16:40
Werter Heine, ihr macht also nehme ich an Ersatz?

könnte man so bezeichnen. ich mache Langzeitersatz für Jorrig in Portugal, der dann meine Fehler wieder ausbügeln muß wenn ich total verheult vor seiner Tür stehe.
Aber er glaubt sicher immer noch er ist der Ersatzspieler in unserem Tandem... :smoke:

Edith: wo wir dabei sind, spielen wir mit der neuen Welt oder mit dem guten alten Amerika ( ist als MP-Spiel wohl wirklich wegen der Ausgewogenheit eine Frage wert )

Pancina
06.03.14, 16:43
Oh, noch eine Frage, die bei der "Zuteilung" der Ersatzspieler interessant sein könnte:
Wenn Wir das richtig gesehen haben, ist man ja beim Laden grundsätzlich schon dem eigenen Land zugeteilt.
Kann denn der Host das irgendwie aufheben, oder wäre man grundsätzlich an das entsprechende Land gebunden?

P.S. (Wirklich nicht Unsere Woche) Jetzt verstehen Wir Ryos Frage auch. Wir dachten Heine als Ersatz für Ryo. Ach herje.

Ryo
06.03.14, 17:48
Oh, noch eine Frage, die bei der "Zuteilung" der Ersatzspieler interessant sein könnte:
Wenn Wir das richtig gesehen haben, ist man ja beim Laden grundsätzlich schon dem eigenen Land zugeteilt.
Kann denn der Host das irgendwie aufheben, oder wäre man grundsätzlich an das entsprechende Land gebunden?

P.S. (Wirklich nicht Unsere Woche) Jetzt verstehen Wir Ryos Frage auch. Wir dachten Heine als Ersatz für Ryo. Ach herje.

Das war schon so richtig bzw. richtig falsch verstanden. Ich war also wieder am Unfähig sein:D

sheep-dodger
06.03.14, 23:57
Ich würde für morgen abend folgendes vorschlagen:
Wir fangen statt um acht um neun an, Kalam hat mich gerade angeschrieben, dass er sich auch verspäten wird, dann brauchen wir keinen Ersatz für Friedrich und Kalam, suo sollte innerhalb der ersten Stunde ankommen und Cuza kann direkt übernehmen, damit bleibt nur das Land für das suo subbt etwa eine halbe Stunde unbesetzt.

Pancina
07.03.14, 06:23
Ja, das klingt sinnvoll. Dann bis heute Abend.

Gasparius
07.03.14, 06:28
Ich wäre einverstanden, dass um neun gestartet wird. Dann kann ich noch eine Stunde länger Schlaf nachholen ;)

Al. I. Cuza
07.03.14, 10:58
21:00 finde ich selbst auch sehr gut!

sheep-dodger
07.03.14, 11:08
21:00 finde ich selbst auch sehr gut!

Stell dir einen Wecker :P

suo
07.03.14, 15:16
Ich werde die letzte Stunde mal nicht überziehen. ;)

Wissen die werten Stammspieler eigentlich, was ich mit ihrem Land anfangen soll? Oder darf ich hausen, wie die Axt im Walde und sie sammeln nächste Woche die Scherben auf?

Heinrich Heine
07.03.14, 15:18
klingt vernünftig, bis dahin ist mein Liebchen bestimmt vor dem Fernseher eingeschlafen und ich muß meine Gespräche mit dem Computer nicht erläutern ;)

Friedrich III.
07.03.14, 15:54
Wir fangen statt um acht um neun an

Hört sich gut an. Bis heute Abend! :)

Sun-Tzu
07.03.14, 19:07
So, Freunde der Nacht, ich wünsche euch viel Spaß. Bin jetzt weg...

Gasparius
08.03.14, 13:20
So, spaßeshalber hier einmal die Karte Europas aus polnischer Sicht Anno Domini 1514:

http://s14.directupload.net/images/user/140308/cer5hvjt.png (http://www.directupload.net)

Und auch die Religionen sind interessant:

http://s14.directupload.net/images/user/140308/bd9cv2u9.png (http://www.directupload.net)

Heinrich Heine
08.03.14, 14:15
ich danke euch für einen schönen Abend. Habe nach Jorrigs Ausführungen, einigen youtube Lets Plays, meinen Minierfahrungen und der umfangreichen Portugal-Wiki mich wie vor einer Prüfung gefühlt. Aber alles in allem verschwand der Druck dann doch noch ;)

P.S. Im Übrigen bin ich der Meinung die ketzerischen Häretiker gehören ausgerottet. :)

Edith: kann man die Farben nicht etwas bearbeiten? Den und Polen sind doch zu ähnlich - überhaupt viel rot auf der Karte :eek:

Pancina
08.03.14, 15:43
Edith: kann man die Farben nicht etwas bearbeiten? Den und Polen sind doch zu ähnlich - überhaupt viel rot auf der Karte :eek:
Wenns denn wenigstens schönes Rot wäre. Man sagte Uns aber, die Belohnung für Admin-Level 10 (und damit "Neugründung") wäre ein blau.
Bisher zeigt die Farbe einfach die tiefe Verbundenheit zwischen Dänemark und Polen an, da sind Wir uns ganz sicher. ;)

Mit den Häretikern meint Ihr doch sicherlich den Briten? Habt Ihr da schon irgendwas geplant?

Azrael
08.03.14, 16:17
Wenns denn wenigstens schönes Rot wäre. Man sagte Uns aber, die Belohnung für Admin-Level 10 (und damit "Neugründung") wäre ein blau.
Bisher zeigt die Farbe einfach die tiefe Verbundenheit zwischen Dänemark und Polen an, da sind Wir uns ganz sicher. ;)

Mit den Häretikern meint Ihr doch sicherlich den Briten? Habt Ihr da schon irgendwas geplant?

Ich habe schon das skandinavische Reich in EU 4 gespielt, freut euch auf ein schönes Matthellblau :)

Pancina
08.03.14, 16:19
Wir nehmen Euch in Bezug auf "schön" beim Wort. Dafür freuen Wir Uns nun auch. ;)

suo
08.03.14, 16:29
Englisch-Rot ist doch die einzige schöne Farbe. Nur weil dem werten Claus bisher nicht aufgefallen war, dass da noch ein Zipfel dänischen Rostrots auf den Ausläufern der Britischen Inseln übrig ist, versuchen nun die dänischen Papisten uns als Buhmann darzustellen und einen Kreuzzug um ein paar Schafhirten vom Zaun zu brechen.

"Määääääh!"


"MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!"

Heinrich Heine
08.03.14, 18:33
Der Feldlagervogt zum Landsknecht der blaue Claus: "Claus! Wie baust du ein Kanonenrohr?" -
"Ich nehme ein Loch und baue Eisen aussen rum!" -
Der Feldlagervogt darauf: "Suo! Woher nimmst du denn das Loch?" -
"Ich nehme ein Ofenrohr und baue das Blech ab!"

http://www.rvonh.de/feldlager/image/soldaten.gif


ich unterstütze immer die Schwachen, denn sie haben das größte Potential und gewinnen am häufigsten!

Pancina
09.03.14, 01:47
ich unterstütze immer die Schwachen, denn sie haben das größte Potential und gewinnen am häufigsten!

Wofür haben Wir Portugal finanziell unterstützt, wenn Sie nun doch auf der Seite der Briten sind?

Sun-Tzu
09.03.14, 02:26
So wie er gebettelt hat, konnte man einfach nicht anders und musste ein paar Golddukaten in die Schale werfen.

Pancina
09.03.14, 02:39
Ihr meint also, dass war weniger ein knallharter diplomatischer Schachzug,
als vielmehr ein Erweichen lassen? Aber offenbar ist Euch das ja auch passiert. Wie beruhigend.

Gasparius
09.03.14, 23:01
P.S. Im Übrigen bin ich der Meinung die ketzerischen Häretiker gehören ausgerottet. :)
Keine Sorge, wenn eines sicher ist in diesen unruhigen Zeiten, dann dass Polen eine Bastion des Katholizismus bleibt.
Das werden die paar Häretiker im Nordwesten und Südosten unseres Landes schon noch einsehen lernen.

Ryo
10.03.14, 01:25
Keine Sorge, wenn eines sicher ist in diesen unruhigen Zeiten, dann dass Polen eine Bastion des Katholizismus bleibt.
Das werden die paar Häretiker im Nordwesten und Südosten unseres Landes schon noch einsehen lernen.

Ich glaube wir Häretiker dürfen das durchaus als Aufforderung zum aufteilen verstehen. Da hat ja Polen quasi eine von Gott gegebene Rolle auszufüllen.

Pancina
10.03.14, 01:26
Ich glaube wir Häretiker dürfen das durchaus als Aufforderung zum aufteilen verstehen. Da hat ja Polen quasi eine von Gott gegebene Rolle auszufüllen.

Ihr droht also Unserem Verbündeten? Gasparius, erinnert Uns doch bitte daran, dass Wir das nächste Mal zu einem Kreuzzug aufrufen.

Ryo
10.03.14, 01:31
Ihr droht also Unserem Verbündeten? Gasparius, erinnert Uns doch bitte daran, dass Wir das nächste mal zu einem Kreuzzug aufrufen.

Die verachtenden Worte kamen aus Polnischer Richtung und diese indirekte Drohung das wir irgendwas einsehen müssten werden wir ggf. bei Zeiten auf den Toten Körpern Polnischer Soldaten neu verhandeln.

suo
10.03.14, 04:01
Werter Ryo, wir können uns irren, aber wir glauben, der werte Gasparius spielte hier eher auf die Gedankenspiele des Kaisers an, er erwäge, ebenso wie der übrige zivilisierte Teil Europas die Lehren des Wittenberger Mönchs anzunehmen und aus dem Schatten des Papstes hervorzutreten. Dann würden nur noch in Spanien, Skandinavien und Polen die Uhren rückwärts gehen.

Pancina
10.03.14, 05:10
Der Brite sucht also schon wieder Streit.
Sicher, dass Ihr nicht einmal über Eure Unausgeglichenheit reden wollt?

Im Übrigen Ihr Ihr: Es war Bayern, in Bayern laufen die Uhren anders.
4821

suo
10.03.14, 05:24
Wir erklären dem Sultan, dass der polnische König ihn vermutlich nicht beleidigen wollte und seine Verbündete meint, wir suchten Streit???? :D

Pancina
10.03.14, 05:32
Wir mögen Uns irren, vielleicht sind Wir auch zwischenzeitlich paraniod geworden, aber was ist man denn Eurer Ansicht nach, wenn man nicht zum zivilisierten Teil Europas gehört?
Übrigens hat auch Portugal keine "Missionare" nötig, die auf wehrlose Untertanen mit Bibeln einprügeln, bis diese sich zum Protestantismus "bekennen".

suo
10.03.14, 05:52
was ist man denn Eurer Ansicht nach, wenn man nicht zum zivilisierten Teil Europas gehört?
Dänisch. :D

Sorry, die Vorlage mussten wir einfach annehmen. :D

Was das einprügeln angeht: Wir übersetzen Bibeln, geben sie den Menschen in die Hand. Es dauert nur, bis alle auch lesen können. Die Papisten dagegen sagen: "Da ist einer in Rom, der hat für Euch die Weisheit mit Löffeln gegessen und deshalb predigen wir Euch das Wort Gottes in einer Sprache, die ihr nicht versteht." ;)

Ryo
10.03.14, 09:03
Ich wüsste aber mal gerne welche Christlichen Reformer sich SÜDÖSTLICH von Polen befinden. Aber gut vielleicht ist das ja das vorspiel zur zukünftigen Erklärung das DRINGEND die katholischen Minderheiten auf der Krim vor den Islamischen und Christlichen Häretikern verteidigt werden müssen.

Jorrig
10.03.14, 09:23
Der englische König wiederum denkt sich: "Warum soll mein Volk auf die Worte von jemand aus Rom hören, wenn sie doch genauso gut auf meine eigenen Worte hören können? Ist auch viel praktischer beim Steuereintreiben und Soldaten rekrutieren." So kleidet sich mitunter Egoismus und Gier in falsche Rechtschaffenheit...

suo
10.03.14, 15:19
Besser die Engländer zahlen für örtliche Bauvorhaben und die Verteidigung ihrer Heimat als für Paläste in Rom und Kopenhagen fern der Heimat im Kampf um ein Stück Wüste zu sterben. Wer wollte denn da zum Kreuzzug aufrufen und wer fällt in die Lande der Mauren ein - wahrscheinlich aus Nächstenliebe... ;)

Pancina
10.03.14, 16:17
Wir stehen eben für Unsere Verbündeten ein. Dass Ihr keine habt, dafür können Wir ja nichts.
Ansonsten nehmen wir an, Jorrig, Heine, Gasparius und Kalam würden sich gegen die Aussage, sie seien dänisch, wehren wollen.


Ich wüsste aber mal gerne welche Christlichen Reformer sich SÜDÖSTLICH von Polen befinden. Aber gut vielleicht ist das ja das vorspiel zur zukünftigen Erklärung das DRINGEND die katholischen Minderheiten auf der Krim vor den Islamischen und Christlichen Häretikern verteidigt werden müssen. Wir hätten das eher so verstanden, dass auch Ihr noch verstehen werdet, dass Polen eine Bastion des katholischen Glaubens ist und dass auch Ihr als Osmane das noch spüren würdet.
Aber klar, letztlich, das Ergebnis ändert sich ja nicht. ;)

Gasparius
10.03.14, 17:48
Nach allem, was wir da gelesen haben, sieht es so aus, als ob wir lieber mal klarstellen sollten, dass wir die Häretiker innerhalb der polnischen Grenzen (beispielsweise Protestanten und Orthodoxe) gemeint haben, das war kein Aufruf, Gebiete des Sultans anzutasten :D. Wir wissen ja, wie ein solcher Versuch 1444 geendet ist.

Den vom wahren Glauben abgekommenen Herrschaften wünschen wir viel Erfolg auf ihrem Irrweg, der zweifelsohne geradewegs in das Höllenfeuer führen wird ;).

Edit: wir wundern uns im übrigen über den Abfall Roms zum Protestantentum. Sollte der Vatikan womöglich auch mit einem Wechsel liebäugeln ? :tongue:

Ryo
10.03.14, 17:58
Nach allem, was wir da gelesen haben, sieht es so aus, als ob wir lieber mal klarstellen sollten, dass wir die Häretiker innerhalb der polnischen Grenzen (beispielsweise Protestanten und Orthodoxe) gemeint haben, das war kein Aufruf, Gebiete des Sultans anzutasten :D. Wir wissen ja, wie ein solcher Versuch 1444 geendet ist.

Den vom wahren Glauben abgekommenen Herrschaften wünschen wir viel Erfolg auf ihrem Irrweg, der zweifelsohne geradewegs in das Höllenfeuer führen wird ;).

Die Klarstellung wird zur Kenntnis genommen. Die Diplomatischen Beziehungen dürfen wieder als Normal betrachtet werden. Schließlich will ja niemand hier in der Runde in die Krim einmarschieren nicht wahr?

Hendi
10.03.14, 18:08
Die Europäischen Herrschaften und Kirchenfürsten haben eindeutig zuviel Zeit und zuwenig Feinde, das sie sich her um die Bibel und unnötige Auslegungen streiten
Die Orthodoxe Ostkirche ist sich sicher, das Russlands gute Christen besseres im Sinn haben als sich zu spalten, schließlich warten im Osten noch viele Ungläubige auf die Ankunft des Kreuzes.

Und es sollten sich alle Christen, egal welcher Strömung, bewusst sein, das mit dem Fall von Byzanz die Mohammedaner vor den Toren Österreichs stehen und ihre Missionare den Halbmond eben dorthin tragen wollen!
Und die Sache mit der Krim...

Pancina
10.03.14, 18:11
Tja, Wir waren ja nun schon auf dem Gebiet der Krim. Keine Landschaft, die Unseren Untertanen gefällt, aber wenn der Bündnisfall eintritt, dann muss man eben mal in den sauren Apfel beißen.

Jorrig
14.03.14, 09:53
Heute also Start 20 Uhr? Ich könnte mit dem superschnellen Schweizer Internet wieder den Host spielen.

sheep-dodger
14.03.14, 10:12
Ja, Start um 20 Uhr.

Ryo
14.03.14, 20:36
verspäte mich evtl. etwas

sheep-dodger
14.03.14, 20:42
verspäte mich evtl. etwas
Ok, Osmanen werden dann zwischen Friedrich und mir aufgeteilt. :D

Al. I. Cuza
14.03.14, 21:13
Braucht ihr mich?

suo
15.03.14, 15:42
Zusammenfassung der beiden aus englischer Sicht wichtigen Ereignisse der letzten Session:
Dänemark löst sich vom Papst. Halb Europa - selbst die Katholiken - helfen mit, die Aufstände im Land niederzuschlagen. Trotzdem können sich die wackeren Schweden behaupten und erlangen ihre Unabhängigkeit zurück - Hurra! Als Folge überzieht Dänemark sie mit Krieg - Pfui.
Derweilen jammert der englische Monarch über den Tod seines Kronprinzen - wahrscheinlich wäre es eh ein Bastard eines Adligen gewesen, denn seine Fähigkeiten hätten kaum in die Ahnenreihe der von Inzucht gebeutelten königlichen Familie gepasst. Der neue Prinz ist dem Uropa wie aus dem Gesicht geschnitten.

Gasparius
15.03.14, 16:01
Das polnische Königreich hatte eine gemischte Session. Zunächst friedliche Erwerbung baltischer Provinzen, wenig später gemeinsamer Überfall mit den osmanen auf die Krimtataren. Nicht alle Kriegsziele wurden erreicht, dazu hätte man einen Großteil des Timuridenreiches (Allianzführer) besetzen müssen. Dann vergebliches Warten auf eine gelegenheit, den Polen zustehenden Thron Litauens zu beanspruchen, und zuletzt die Unterstützung des skandinavischen Königshauses gegen Katholiken und Nationalisten. Letztere spalteten sich unter dem Cousin des Unionskönigs, dem Usurpator Gustav (I.) von Wittelsbach unter der schwedischen Flagge ab, doch sind wir sicher, dass schon bald wieder der rechtmäßige König Christian II. den schwedischen Thron zurück erhalten wird.
Demnächst wird es an der Zeit sein, den Blick nach Osten zu wenden, um die litauischen Brüder und Schwestern ihrer natürlichen Stellung unter dem polnischen Banner zuzuführen.
Momentan ist Polens Thron noch verwaist, doch der 11jährige Thronfolger Stanislaw sieht vielversprechend aus (2/3/5). Lang lebe Stanislaw I. !

Ryo
21.03.14, 09:31
Der Sultan vermeldet: heute Abend wird (hoffentlich) geblobbt

Jorrig
21.03.14, 12:40
Aber sicher! Die Frage ist nur: von wem?

Heinrich Heine
21.03.14, 13:20
Der Sultan vermeldet: heute Abend wird (hoffentlich) geblobbt



hmmh, da gab es doch ein Kinderspiel einst? Wie ging das nochmal


http://www.youtube.com/watch?v=6KgY4hZg0pE

Pancina
21.03.14, 13:57
Na toll. Dann ist ja nun geklärt, was Ryo heute Abend singen wird.

Ryo
21.03.14, 16:55
Na toll. Dann ist ja nun geklärt, was Ryo heute Abend singen wird.

Ganz sicher nicht. Ich habe mir schließlich schon meinen Pinken Jogging Anzug bereit gelegt...!

EDIT:

Das wäre aber auch gut geeignet


http://www.youtube.com/watch?v=nGxFIxAB7CA

Pancina
21.03.14, 19:59
Immer noch besser als

https://www.youtube.com/watch?v=L3tTjcWyD8o.
Wir lasen Orgel und dachten an Niveau, wir hörten das Lied und erstarrten.
Damit Ihr also schon einmal üben könnt: http://www.gesangbuchlieder.de/gesangbuchlieder/autoren/sdg/midi-mp3/danke2.mp3

derblaueClaus
21.03.14, 20:40
Da hast du das Beste von Mickie Krause noch garnicht gehört. Wie wäre es heute Abend mit einem Medley Ryo ? :D

Heinrich Heine
21.03.14, 20:54
Venedig sinkt , Ryo sincgt und lacht

Aber was anderes, ich denke Jorrig wird bald zurück sein und er darf heute allein Portugals Fahnen hochhalten. Bin nur vorsichtshalber anwesend

Jorrig
21.03.14, 20:54
Heute singt für sie: Das Niveau!

Heinrich Heine
21.03.14, 20:58
und da ist der Bastard des Hauses Avis auch schon

Al. I. Cuza
21.03.14, 22:57
Braucht ihr nen Sub oder etwas gerade?

Gasparius
22.03.14, 11:56
Ein paar Karten von Europa, Asien, der Neuen Welt, und der Religionsverteilung um 1578 nach polnischem Kenntnisstand:

Europa 1578
http://s1.directupload.net/images/user/140322/8fxlx2hf.png (http://www.directupload.net)

Asien 1578
http://s1.directupload.net/images/user/140322/m2vf5huy.png (http://www.directupload.net)

Neue Welt 1578
http://s14.directupload.net/images/user/140322/rnnqgcba.png (http://www.directupload.net)

Religionen in Europa, 1578
http://s1.directupload.net/images/user/140322/puzpqe9f.png (http://www.directupload.net)

Kurze Rückschau der letzten dreißig Jahre
Die polnische Eroberung Litauens schreitet voran, wenn auch nicht im gewünschten Tempo. Einen Dämpfer erhielten wir, als zweimal Brandenburg Religionskriege vom Zaun brach, in der Annahme, der Kaiser würde sie unterstützen. Durch hohe Kontributionen musste der Frieden erkauft werden, denn auf dem Schlachtfeld waren wir 3 Techs hinterher. Hinterher übernahmen sie sich allerdings dabei, die Niederlande mit einer Koalition mit einem Bestrafungskrieg zu überziehen. Vorerst dürfte Polen also von dieser Seite aus nichts mehr zu befürchten haben.
Außenpolitisch wurde gute Nachbarschaft praktiziert. Rebellen in Skandinavien wurden unschädlich gemacht. Der Sultan erhielt Gebiete zur Abrundung des Krim-Territoriums. Bei einem zweiten Litauen-Krieg wurde der litauische Verbündete Neapel der Krone Frankreichs unterstellt. Und zuletzt unterstützte Polen den Kaiser bei seinem Vereinigungskrieg mit Böhmen. Mit Verbündeten reich gesegnet, kann Polen unter Stanislaus I. dem Großen und dem fähigen Prinzen Aleksander zuversichtlich in die Zukunft schauen, dass es das 19. Jahrhundert noch erleben wird.

derblaueClaus
22.03.14, 12:21
Das mit der Rückschau gefällt uns, das machen wir ab sofort auch so. Allerdings ohne Screens. Die Karten der neuen Welt sind schließlich Staatsgeheimnis. :P

Kurze Rückschau der letzten 30 Jahre für England

Die Zusammenfassung für England gestaltet sich relativ kurz : England bleibt das Armenhaus Europas. In den Kolonien werden größere Gebietsgewinne auch reicher Provinzen verzeichnet, das alles hilft aber finanziell, dank der neuen Kolonialmechanik, eher wenig. London konnte endlich zum wahren Glauben konvertiert werden, allerdings auch das nur nach mehren Aufständen, denen sich dann auch noch Irland in relativ massiver Stärke anschloss. Es sieht momentan nicht gut aus, wir hängen sowohl technisch als auch militärisch hinter allem her, wahrscheinlich ist ein Strategiewechsel angebracht. Einzig erfreulich ist der neue Monarch (2/5/5), vielleicht gelingt uns mit ihm ein Befreiungsschlag.
Erwähnenswert sind noch die Kolonialkriege zwischen den 13 Kolonien und Neu-Portugal, sowie English Louisiana und Neu-Skandinavien die aber von ihren jeweiligen Staaten im gegenseitigen Einvernehmen, sprich mit weißem Frieden, beendet wurden.

Cholerik
22.03.14, 13:01
Das mit der Rückschau finden wir sehr gut. Wir werden das mal drüben adaptieren.

Pancina
22.03.14, 13:29
Dann müssen Wir wohl auch.

Kurze Rückschau der letzten 30 Jahre für Skandinavien und Neu:Skandinavien
Skandinavien hat sich mittlerweile als Schützling Polens etabliert. Polnisch ist bereits die erste Fremdsprache in den Schulen. Man will sich mit den polnischen Soldaten, die regelmäßig zu Gast sind/waren ja auch unterhalten können.
Schweden wurde auch bereits wieder eingemeindet, dass das besser für die Bevölkerung ist, haben aber noch nicht alle verstanden. Seltsam auch. Auch die Finnen kommen teilweise auf seltsame Ideen.
Immerhin liegt die religiöse Einheit bei ca. 70%, mit den Reformierten wird zurzeit eine unierte Kirche gegründet, bringt aber etwas Widerstand mit sich. Fallen eben Stellen weg, daran dürfte es liegen.
Dass die katholiken nicht einfach ins befreundete Polen auswandern, werden Wir aber nie verstehen, eventuell, weil sie beinahe schon ihre Forderungen durchgesetzt hätten?
Oder, weil Unser Vize-Königreich auch katholisch ist? Deren Gebiete ließen sich immerhin in den letzten Jahren nahezu verdoppeln, die Cherokee hatten sich bereit erklärt, sich uns anzuschließen.
Erfreut waren Wir, dass auch Unser Vize-König erkannt hat, dass man schwächere führend leiten soll und sich eines Uns bisher unbekannten Schützlings angenommen hat. Den Namen müssten Wir allerdings noch einmal erfragen.

Hendi
22.03.14, 17:21
Kurze Rückschau der letzten 30 Jahre für Russland
Der Zar konnte gewaltige Geländegewinne auf dem ehemaligen Gebiet der Horden verbuchen, jedoch stellte sich schnell heraus das außer Schafhirten und Staub es in diesen Ländereien nicht viel gab. Jedoch sind die neuen Leibeigenen vorzügliche Soldaten, was dazu führt, das Russland nun schier unerschöpfliche Reserven an Kanonenfutter hat. Desweiteren wurden weitere Gebiete den neuen russischen Vasallen der Mandschuren, Koreaner und Zentralchinesen unterstellt, damit diese auf eine Eingliederung in das Reich vorbereitet werden können.
Religiös gesehen konnte ENDLICH die 100% Einheit erreicht werden
Die Kolonisten jedoch konnten zur Freude meiner prall gefüllten Schatzkammer noch mehr Gold in Fernost finden. Überhaupt hat sich das Kolonisieren bis jetzt sehr gelohnt und der Durchstoß zum großen Meer im Osten ist erreicht.
Außenpolitisch wurden Mitglieder der Zarenfamilie mit polnischen und skandinavischen Adligen vermählt, zur Stärkung der guten Beziehungen. Der Sultan und Zar konnten zudem einige Grenzspannungen in Persien/Timuridenland erfolgreich diplomatisch abbauen.

Jorrig
22.03.14, 19:25
Portugal hat in mehreren Kriegen die Pfefferküste Indiens erobern und besetzen können. Das erleichtert die Kontrolle des Handels in Ceylon. Japan und China wurden entdeckt (wir wollten auf die passenden Missionen warten). Java wurde besiedelt, ebenso Südostafrika. Sansibar und einige Küstenprovinzen wurden erobert, um den Handel in Sansibar zu übernehmen. Auch in der Neuen Welt gab es ein paar neue Gebiete zu besiedeln. Der gemeinsame Vorstoss von Osmanen und Russen ist aber wesentlich umfangreicher als die einzelnen Provinzen der Portugiesen. Beide führten einen Krieg nach dem anderen gegen asiatische und chinesische Mächte. Wir sind uns nicht sicher, ob das jeder so mitbekommen hat. Tunesien konnte schliesslich gemeinsam mit dem Osmanen vernichtend geschlagen werden.
Ansonsten wurden eine Menge Gebäude gebaut und geforscht. Dank innovativer Ideen (ich liebe die Events mit +50 DIP!) ist Portugal mittlerweile fast so fortschrittlich wie Frankreich oder Spanien. Ein kurzer retrospektiver Einkommensvergleich zeigte aber, dass Portugal im Vergleich weiterhin eine kleine Macht bleibt. Auch in der Soldatenzahl kann Portugal niemals mit den Grossen mithalten. Wir geben trotzdem unser Bestes.

Heinrich Heine
22.03.14, 20:33
Hmmh, ich danke euch allen für die Zusammenfassung.

Und hier meine Fragen:

1. Sind die Niederlande mit den entsprechenden Provinzen noch Reichsmitglied?
2. Wo zum Geier ist derzeit der Stuhl des Papstes?
3. Beim Betrachten der Asienkarte muß ich meinem Co Jorrig zustimmen - Rußland ist auf und davon 440 Jahre vor Putin ( des wos ka Froag ): Ich mag das persische Grün, wer noch?
4. Der Kaiser ist nun auch protestantisch? Fehlt nur noch Polen und Spanien, dann sind wir permanent Chef der Kurie und dann gibts Kreuzzüge und Glaubenskrääg!! ;)
5. Nun, da soweit alles aufgeteilt ist, werden die Spielrunden wohl zukünftig interessanter. Bin gespannt ob jemand dem mächtigen KI-China gegen Rußland hilft oder alle sich in der neuen Welt um eine kleine Provinz streiten...
6. Im Moment ist Jorrig für mich in Portugal gesetzt, ich springe erst dann wieder ein, wenn er partout keine Zeit hat. Wünsche allen einen schönen Sonntag

Pancina
22.03.14, 20:44
Hm. Keine Zeit mehr, oder machen EU4 oder die Runde keinen Spaß ?

Heinrich Heine
22.03.14, 21:14
Hm. Keine Zeit mehr, oder machen EU4 oder die Runde keinen Spaß ?

Um Gottes Willen nein! Aber im Moment investiert Jorrig einfach viel mehr Zeit in das Spiel als ich es kann. Ich hatte geplant "mitzumachen ohne Ambitionen" Das hätte so ausgesehen, daß ich jeden Freitag präsent bin und spiele. Ab und an hätte ich zwischen den Runden vielleicht einen diplomatisch mir wichtigen Vorstoß unternommen. Im Moment erschlägt mich Jorrig mit Informationen und weil es ihm zur Zeit großen Spaß macht etwas aufzubauen, lasse ich ihm den Vortritt. Keine Angst, ich denke er hat viel schneller weniger Zeit als wir alle glauben...
Ich bin immer sein listiger Schatten, keiner weiß von euch, wann er mich anschreibt um seinen Part zu übernehmen :)

[B@W] Abominus
22.03.14, 22:43
Ein paar Karten von Europa, Asien, der Neuen Welt, und der Religionsverteilung um 1578 nach polnischem Kenntnisstand:

Europa 1578
http://s1.directupload.net/images/user/140322/8fxlx2hf.png (http://www.directupload.net)

Asien 1578
http://s1.directupload.net/images/user/140322/m2vf5huy.png (http://www.directupload.net)

Neue Welt 1578
http://s14.directupload.net/images/user/140322/rnnqgcba.png (http://www.directupload.net)

Religionen in Europa, 1578
http://s1.directupload.net/images/user/140322/puzpqe9f.png (http://www.directupload.net)

Kurze Rückschau der letzten dreißig Jahre
Die polnische Eroberung Litauens schreitet voran, wenn auch nicht im gewünschten Tempo. Einen Dämpfer erhielten wir, als zweimal Brandenburg Religionskriege vom Zaun brach, in der Annahme, der Kaiser würde sie unterstützen. Durch hohe Kontributionen musste der Frieden erkauft werden, denn auf dem Schlachtfeld waren wir 3 Techs hinterher. Hinterher übernahmen sie sich allerdings dabei, die Niederlande mit einer Koalition mit einem Bestrafungskrieg zu überziehen. Vorerst dürfte Polen also von dieser Seite aus nichts mehr zu befürchten haben.
Außenpolitisch wurde gute Nachbarschaft praktiziert. Rebellen in Skandinavien wurden unschädlich gemacht. Der Sultan erhielt Gebiete zur Abrundung des Krim-Territoriums. Bei einem zweiten Litauen-Krieg wurde der litauische Verbündete Neapel der Krone Frankreichs unterstellt. Und zuletzt unterstützte Polen den Kaiser bei seinem Vereinigungskrieg mit Böhmen. Mit Verbündeten reich gesegnet, kann Polen unter Stanislaus I. dem Großen und dem fähigen Prinzen Aleksander zuversichtlich in die Zukunft schauen, dass es das 19. Jahrhundert noch erleben wird.

Oh, schön... wenige Katholiken! Hervorragend!

Jorrig
22.03.14, 23:02
sheep, könntest du das Save noch irgendwo hochladen? Einmal für einen besseren Neustart, einmal auch für Heinrich Heine.

sheep-dodger
23.03.14, 00:38
Hier gibts das Save (https://www.dropbox.com/s/sgw59jy7ao52reb/mp_France1578_01_14.zip).

Gasparius
29.03.14, 12:19
Die Einverleibung Litauens schreitet voran, jedoch in gefühlt schleichendem Tempo. Wahrscheinlich wäre eine Vasallfütterungsstrategie wirklich schneller gewesen. Es kann jedoch nur noch die Frage von ein oder zwei Kriegen sein bis Litauen in Polen aufgeht.
Finanziell hatten uns die Brandenburgkriege und der österreichisch-böhmische Vereinigungskrieg ausgelaugt. Die Schuldenlast war bis auf 2.000 Dukaten angewachsen, konnte aber nicht zuletzt durch finanzielle Hilfen aus dem Norden, Westen und Osten auf 5 Darlehen gedrückt werden.
Mit Sorge werden die wachsende Ausbreitung der Niederlande (in Norddeutschland) und Russlands (Fernost) registriert.
Zuletzt stellte sich unter König Aleksander die dringende Frage der zukünftigen Positionierung Polens, sollte es wieder zu einem größeren Aufeinandertreffen von Großmächten kommen. Diese Frage wird wohl bis zum Beginn der nächsten Session geklärt worden sein. Dabei ist vorherzuheben, dass sich Polen und Skandinavien im Augenblick nicht auseinanderdividieren lassen.

Hendi
29.03.14, 19:27
Kurze Rückschau Russlands auf die bewegenden Jahre.
Innenpolitisch wurde die russische Siedlungspolitik und Heidenmissionierung mit aller Kraft vorrangetrieben. Trotz dieser Politik ist es doch sehr ruhig. Die Bauern pflügen, die Prediger predigen und die Soldaten marschieren, alles in bester Ordnung.

Außenpolitisch gestaltet sich die Lage jedoch gänzlich anders. Die widerwärtige Aggression der Franzosen und Ottomanen, die in einem verlustreichem Krieg mündete, aus dem kein eindeutiger Sieger hervorging, verurteilen wir. Besonders hervorzuheben ist hier das französische Hegemonialbestreben, das anscheinend auf China abzielt und eine gezielte Stärkung des Ottomanen. Der Friedensschluss, dem der Zar zugestimmt hat, war weniger ein Eingeständnis der Niederlage, als ein Verständigungsangebot an ganz Europa, sich China brüderlich zu teilen oder es gänzlich in Frieden zu lassen.
Ein besonderer Dank gilt hier den Nachbarn Polen und Skandinavien, die keine französischen Truppen durchgelassen haben. Dies wird nicht vergessen werden.

Ryo
03.04.14, 09:31
Schon mal vorweg: Hendi und ich werden nächste Woche Freitag aufgrund eines geplanten Treffens fehlen

Jorrig
03.04.14, 09:33
Wie sieht es denn grundsätzlich am Karfreitag aus? Das können wir aber auch im TS im Spiel besprechen.

sheep-dodger
03.04.14, 09:55
Karfreitag werde ich auf jeden Fall abwesend sein.

Sun-Tzu
03.04.14, 11:34
Karfreitag bin ich auchnicht da

Jorrig
03.04.14, 11:51
Was haltet ihr davon, wenn wir ab und zu Statistiken veröffentlichen? Wenn man das Spiel verlässt, sieht man dort ja "Dritthöchstes Handelseinkommen" und so weiter. Ich würde nicht die Werte veröffentlichen wollen, aber die Reihenfolge. Das kann auch gern einer per PM sammeln, konsolidieren und dann in einem Post veröffentlichen. Besteht Interesse? Wer ist dagegen?
Nächsten Freitag können wir dann Russland und den Osmanen balancen, Karfreitag dann Frankreich und die Niederlande. ;)

Ryo
03.04.14, 13:43
Was haltet ihr davon, wenn wir ab und zu Statistiken veröffentlichen? Wenn man das Spiel verlässt, sieht man dort ja "Dritthöchstes Handelseinkommen" und so weiter. Ich würde nicht die Werte veröffentlichen wollen, aber die Reihenfolge. Das kann auch gern einer per PM sammeln, konsolidieren und dann in einem Post veröffentlichen. Besteht Interesse? Wer ist dagegen?
Nächsten Freitag können wir dann Russland und den Osmanen balancen, Karfreitag dann Frankreich und die Niederlande. ;)

Sehe ich das Richtig das Portugal Türkischen besuch haben will?

[B@W] Abominus
03.04.14, 13:45
Sehe ich das Richtig das Portugal Türkischen besuch haben will?

In einem Satz so viel Groß- und Kleinschreibung eigenmächtig falsch geschrieben, das ist echt grandios, werter Ryo. Dafür gibt es ein Fleißkärtchen!

Wie wäre es mit:

"Sehe ich das richtig, dass Portugal türkischen Besuch haben will?"

Ryo
03.04.14, 13:47
Abominus;941636']In einem Satz so viel Groß- und Kleinschreibung eigenmächtig falsch geschrieben, das ist echt grandios, werter Ryo. Dafür gibt es ein Fleißkärtchen!

Wie wäre es mit:

"Sehe ich das richtig, dass Portugal türkischen Besuchen haben will?"

Abo, du bist ein D.ecksack und ich hasse dich :D

Al. I. Cuza
03.04.14, 13:50
Kann Abo leider nicht bewerten :( *schnief*

[B@W] Abominus
03.04.14, 13:50
"Abo, Du bist ein Drecksack und ich hasse Dich!" (Das Ausrufezeichen habe ich mir mal dazu gedacht...)

Was ist denn jetzt mit den Türken? Fallen die in Portugal ein? Wird demnächst in Lissabon Allah geachtet und als Sprungbrett nach Frankreich genutzt?

Jorrig
03.04.14, 13:57
Wer redet denn von Portugal? Ich dachte an eine Balance zwischen Osmanischem Reich und Russland. Aber ich seh schon, Ryo hat was gegen die Farbe Grün. Und das als Muslim!
Abo, ich wette, Ryo hat von deinem Satz nicht mehr verstanden als "... haben will!" :)

suo
03.04.14, 15:28
Ich kann die nächsten 3-4 Wochen auch nicht als Ersatz einspringen. Ferien beginnen und mein Bruder kommt mit Familie zu Besuch.

@Abo: "türkischen Besuch" nicht "türkischen Besuchen" und "du" schreibt man mittlerweile in der Anrede klein. :P

[B@W] Abominus
03.04.14, 16:16
Ich kann die nächsten 3-4 Wochen auch nicht als Ersatz einspringen. Ferien beginnen und mein Bruder kommt mit Familie zu Besuch.

@Abo: "türkischen Besuch" nicht "türkischen Besuchen" und "du" schreibt man mittlerweile in der Anrede klein. :P

Hab es auch gemerkt... ICH KANN JA NICHT ALLES WISSEN! Da ist wieder unser Oberlehrer...

Jorrig
03.04.14, 17:41
Abominus;941666']ICH KANN JA NICHT ALLES WISSEN!

Also, hier habe ich eine ganze Menge Fehler in der Gross-/Kleinschreibung entdeckt... :P

Ryo
03.04.14, 21:22
Spinner! :D

4837

Gasparius
03.04.14, 21:52
Ich plädiere dafür, den Karfreitag spielfrei (im Sinne von Freitags-MP-spielfrei) zu lassen. Ich würde zwar wohl präsent sein können, aber mindestens vier Major Player zu subben erscheint mir doch etwas gewagt.

Jorrig
03.04.14, 22:56
Ich werde morgen nun nicht spielen können. Ich versuche schon seit einigen Tagen, Antwort von meinem Coop zu bekommen, doch bisher regiert Schweigen. Da er mir meines Wissens nichts Negatives mitgeteilt hatte, hoffe ich, dass er morgen Portugal übernehmen kann.
Karfreitag fehlen zwei Spieler, wenn ich das recht verstanden habe, zwei fehlen nächste Woche. Karfreitag können wir gern ausfallen lassen, aber für nächste Woche sollten wir zumindest gucken.

Sun-Tzu
04.04.14, 09:01
Der ehrenwerte Cuza übernimmt heute die Amtsgeschäfte in den Niederlanden, während ich mir den Bauch mit gebratenem Fleisch und gekühltem Bier vollstopfe. Er hat alle Vollmachten und mit dem enormen niederländischen Einkommen ist er zu jeder Schandtat bereit. Er ist über die Lage informiert und kann da ansetzen wo ich zu zaghaft war :D Viel Spaß heute

Cholerik
04.04.14, 09:49
Ihr schlemmt und Cuza wird zur Geißel der Welt? Sehr gut.

Heinrich Heine
04.04.14, 19:09
Hi folks,

tut mir leid aber ich bin leider ans Bett gefesselt. Göttin Sachmet ist der Grund. Danke an die vielen PN´s, lese sie späer. Ich hoffe Jorrig kann allein Por übernehmen.

nice we
HH

Pancina
04.04.14, 19:28
Immer sollen die Frauen an allem Schuld sein. Aber immerhin hat sich Heine nun als Apophis zu erkennen gegeben.
Na ja, Schlagen eben. Ihr werdets vermutlich eh nicht rechtzeitig lesen, Wir wünschen trotzdem gute Besserung.
Und Suo und seinen Verwandten viel Freude.

Was machen wir heute Abend mit Portugal?

sheep-dodger
04.04.14, 19:35
Hier (https://www.dropbox.com/s/mwjm1a80ye0cohx/mp_France1604_06_03.zip) gibt es das Save vom letzten Freitag, wer es noch nicht hat kann es noch herunterladen, dann geht es heute abend schneller.

Gasparius
04.04.14, 19:39
Portugal ist vakant. Gibt es jemanden der heute abend um 20h im Freitags-MP übernehmen möchte ? Das Startdatum ist 1604.

Pancina
05.04.14, 03:23
Hier noch etwas lehrreiches, für alle, die das noch nicht auseinanderhalten können:

http://www.youtube.com/watch?v=eE_IUPInEuc#t=58

Al. I. Cuza
05.04.14, 03:50
Save: https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_Netherlands1642_01_01.rar

Ryo
05.04.14, 04:06
Hier noch etwas lehrreiches, für alle, die das noch nicht auseinanderhalten können:

http://www.youtube.com/watch?v=eE_IUPInEuc#t=58


http://www.youtube.com/watch?v=M3PHg797Hsg

:D

Sun-Tzu
05.04.14, 11:24
Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Bin ich noch wirr im Kopf oder schon unfähig. Wollte mal ein Blick ins MP-save werfen, kann es aber nicht laden. Irgendeine Idee?

sheep-dodger
05.04.14, 11:28
was passiert denn? Wird es nicht angezeigt, oder wo liegt das Problem?
Wenn es nicht angezeigt wird, einfach auch "inkompatible Spielstände anzeigen" klicken, Cuza hat bestimmt ein paar andere DLCs.
Ohne CoP wird es aber nicht richtig laden. (die neue Welt wird zumindest sehr seltsam aussehen)

Sun-Tzu
05.04.14, 14:22
Genau das war es. Danke. Hab das mit den inkompatiblen Spielständen nicht gesehen. Also beides wirr im Kopf und unfähig

Gasparius
05.04.14, 21:46
Polens Rückschau 1604-1642
Litauen als Staat existiert nicht mehr, seine Provinzen gehören nun unwiderruflich zu Polen. Desweiteren konnten zwei gut befestigte Provinzen im Süden (Walachei) hinzugewonnen werden, als sich eine Koalition aus Litauen und der Walachei gebildet hatte.
Der Einfluss auf den Papst wurde zementiert. Fünf von sieben Kardinälen aus dem engeren Zirkel des Papstes sind Polen.
Im Westen bildete sich nach der Annektion Pommerns durch die Niederlande eine neue Grenze, die aufmerksam beobachtet werden wird.

Der Zar im Osten und der Sultan im Südosten zeigten nunmehr ihr wahres Gesicht, als sie ein Bündnis bildeten und die versammelte Macht gegen Polen und seine Verbündeten wandten. Frankreich, Skandinavien und Österreich traten auf polnischer Seite in den Krieg ein. Polen, Böhmen und auch Bayern und Ungarn wurden Schauplatz blutiger und brutaler Schlachten (bis zu 100.000 Tote je Schlacht), während die ukrainischen und weißrussischen Gebiete schnell in die Hände russischer Truppen fielen. Auch der Osmane eroberte Provinzen, doch das Kriegsziel Bessarabien konnte nicht gewonnen werden. Nach vier Jahren, Frankreich und Österreich waren bis vor Konstantinopel vorgedrungen und eine Vielzahl osmanischer Häfen von Frankreich blockiert, konnte man sich auf einen Frieden einigen, in welchem die Angreifer eine Kriegsentschädigung zahlten.

Erschreckend in diesem Krieg war, dass die polnischen Provinzen rasant eingenommen wurden und bis auf wenige Ausnahmen die polnischen Soldaten dem Gegner unterlegen waren. Technologisch ebenbürtig, hängt Polen jedoch bei den Ideen zurück. Den Krieg entschied nicht Polen, sondern in der Hauptsache seine Verbündeten.

Russen und Türken werden in Polen nun nicht mehr als Partner sondern als latente Gefahr betrachtet.

Jorrig
07.04.14, 09:54
Hm, offenbar hat die KI Portugal geführt. Schiffe abgerissen, Truppenlimit um 100% überzogen, sinnlose Kolonien in Afrika und der Neuen Welt und in Indien sogar noch eine Provinz verloren. Seltsame Handelsprioritäten, nach Ideen und Gebäuden habe ich noch nicht geschaut. Ausser der Forschung ist das eigentlich eher ein Rückschritt, 40 Jahre lang. Naja, wir werden versuchen wiederaufzubauen, was aufzubauen ist. Wird Freitag gespielt?

Pancina
07.04.14, 10:54
Hat sie leider. Offenbar hat sie auch Kriege geführt, das haben Wir aber nur am Rande mitbekommen.
Nächsten Freitag soll gespielt werden, allerdings haben Wir mit Cuza erst eine Vertretung für die beiden Ostmächte.

Jorrig
07.04.14, 12:24
Das reicht aus. Ihr konntet ja auch ohne eine Westmacht spielen.
Ich gebe hier übrigens schon offiziell ein Kaufangebot für die beiden russischen Kolonien in Indonesien ab. Wir honorieren die russische Unterstützung bei der Kolonisierung, bestehen aber auf einer Übergabe deutlich vor dem Auswachsen zu einer Stadt. Wir sind überzeugt, dass die Kolonien unter portugiesischer Herrschaft ohnehin stärker wachsen würden als unter russischer.

derblaueClaus
09.04.14, 17:26
Das mit dem Schiffen war nicht die KI, das waren gezwungenermaßen wir.

Al. I. Cuza
09.04.14, 17:34
Ist ein kleiner Edit für Portugal gebraucht? Ein bisschen Geld für neue Schiffe vielleicht eine NI oder Decision rückgängig machen?

Cholerik
09.04.14, 17:58
Hallo Ryo,

ich soll wirklich Polen von der Landkarte tilgen? Ok....

Pancina
09.04.14, 19:47
Ob jemand, wenn diese Runde fertig ist, Polen nochmal freiwillig wählen wird?

derblaueClaus
09.04.14, 20:09
Ich sehe schon, Cholerik kopiert Ryos Art und Weise fast in Perfektion. Fehlen nur noch auf die miesen Witze. :D

Cholerik
09.04.14, 20:20
Kommt ein Liberaler in ne Milchbar. Was macht er?

Sun-Tzu
09.04.14, 20:33
Ob jemand, wenn diese Runde fertig ist, Polen nochmal freiwillig wählen wird?
Na klar. Gasparius hatte zu Beginn der Partie einfach Pech gehabt. Er hat einen Nachfolger erhalten, womit die decision zur PU mit Litauen nicht mehr möglich ist.


Ich sehe schon, Cholerik kopiert Ryos Art und Weise fast in Perfektion. Fehlen nur noch auf die miesen Witze. :D
Füttert den Troll ruhig nur weiter...

Cholerik
09.04.14, 20:37
Ey! Ich bin ja schon wieder lieb. #schmoll

Ryo
09.04.14, 20:41
Skandalös wie ihr hier auf meine Kosten Witze gemacht werden... ihr... ihr...... gemeinen ihr.... *heul*

Al. I. Cuza
09.04.14, 22:19
Was ist nun zu den Edits für Portugal?

Jorrig
09.04.14, 22:28
Ich habe noch einmal genauer reingeschaut. Ideen sind so OK, da ist nichts Wesentliches passiert. Schiffszahl ist eigentlich auch gleich, nur das Verhältnis ist anders. Truppen kann ich ja auflösen, den Rest muss ich ohnehin selbst ordnen. Eine Schonzeit der werten Mitspieler zu Anfang wäre mir ganz recht.
Etwas Geld fände ich ok, immerhin hatte Portugal beim letzten Save über 2000 Gold, jetzt fast nichts. Am Rest kann man nicht viel machen, so ist das halt.

Al. I. Cuza
09.04.14, 22:43
Ich habe noch einmal genauer reingeschaut. Ideen sind so OK, da ist nichts Wesentliches passiert. Schiffszahl ist eigentlich auch gleich, nur das Verhältnis ist anders. Truppen kann ich ja auflösen, den Rest muss ich ohnehin selbst ordnen. Eine Schonzeit der werten Mitspieler zu Anfang wäre mir ganz recht.
Etwas Geld fände ich ok, immerhin hatte Portugal beim letzten Save über 2000 Gold, jetzt fast nichts. Am Rest kann man nicht viel machen, so ist das halt.

Dann schlage ich 4000 Gold als Kompensation für Portugal vor. Das ist zu diesem Zeitpunkt sowieso nichts.

derblaueClaus
09.04.14, 22:46
Ich hätte mit Edits kein Problem. Wenn man mir die Handelsschiffe und Truppen ersetzt die ich durch Portugal verloren habe.

Jorrig
09.04.14, 23:22
Schiffe und Truppen macht zu viel Aufwand. Den Krieg würde ich gar nicht einberechnen dabei, die Portugal-KI hat ca. 50 Dukaten pro Monat nur durch die Truppen verschwendet. Also so 600/Jahr, ohne jeden Krieg. Von verpassten Möglichkeiten ganz zu schweigen. Aber wenn das ein Problem ist, zahlt Portugal gern Kriegsentschädigungen an England.

Gasparius
11.04.14, 20:13
Ich muss nochmal kurz aus dem Haus, es kann sein, dass ich ein kleines bisschen später da bin als gewohnt.

Al. I. Cuza
11.04.14, 20:51
Ich werde mich wohl um die 30 Minuten verspäten.

Jorrig
11.04.14, 20:59
Bei manchen MPs gab es doch mal so einen Pünktlichkeitsbonus...

Cholerik
12.04.14, 11:10
Es war uns ein Fest. Wenn es mal wieder klappt, half ich gerne.

Gasparius
13.04.14, 08:07
Kurzer Rapport der Geschehnisse 1642-1660
Der Versuch der niederländischen Nachbarn, "Holland" mittels eines Krieges in seine Schranken zu weisen, ist gescheitert. Entscheidend war, dass sowohl Russland als auch das Osmanische Reich zugunsten der Niederländer intervenierten und es ihnen gelang, Territorien in Polen, Österreich und Böhmen zu besetzen. Auch gelang es dem Britischen Reich nicht, mit einer Armee auf dem Kontinent in das Geschehen einzugreifen, wohingegen es zur See wohl deutlich besser aussah. Nach etwa acht Jahren Krieg (Kriegsbeginn 1641 ??), halb Polen besetzt und verwüstet, nahm Polen als Allianzführer ein gnädiges Friedensangebot der gegnerischen Allianz an: 400 Dukaten und die Abtretung von Mogilew und Nowgorod-Sewerski an Russland. Generöse Zahlungen aus dem Westen und Norden entschädigten Polen finanziell.

Im Schatten dieses Krieges konnten Portugal und Spanien (?) weiter expandieren (Indonesien, Neue Welt).

Jorrig
13.04.14, 15:45
Portugal hat sich erstmal damit beschäftigt, die von der KI angerichteten Ungewöhnlichkeiten wieder zu korrigieren. Es konnten einige neue Kolonien gegründet werden, allerdings dauert dies mittlerweile aufgrund der langen Reisezeiten ziemlich lange. Die Flotte konnte ausgebaut und etwas modernisiert werden, so dass auch die Handelseinnahmen wieder in angenehmere Bereiche stiegen. Als dann der Krieg ausbrach, verabschiedete sich alles in andere Gesprächskanäle, und es wurde ein zäher Abend mit ein paar Klicks hier und da. Die Zeit habe ich mir meist damit vertrieben herauszufinden, wie ich die französische Handelsflotte in Afrika am besten ausmanövrieren konnte. Ein Kleinkrieg, indem es schliesslich ungefähr Unentschieden ausgehen dürfte, was aber auf beiden Seiten Dutzende Schiffe bindet.
Portugals Pech mit den Monarchen hält aber an. Nicht allgemein, da sind die Regenten sogar sehr gut, aber der Diplomatiewert ist jedes Mal der schwächste der drei (aktuell 6-2-4, der Nachfolger hat 4-0-2).

Ryo
13.04.14, 16:51
Ein Save wäre nett

Pancina
13.04.14, 17:11
Es war uns ein Fest. Wenn es mal wieder klappt, half ich gerne.
Sollten Wir mal fehlen, werden Wir bei Euch anfragen. Kann ja nicht angehen, dass Ihr immer auf der Seite der Bösen spielen müsst.

Kurzer Rapport der Geschehnisse 1642-1660 aus skandinavischer Sicht

Nach Eintreffen eines britischen Botschafters wurden Verhandlungen innerhalb eines Zweckbündnisses bestehend aus Britannien, Österreich, Polen und Skandinavien aufgenommen.
Das Ziel sollte sein, Niederlande zu schwächen, bevor sich ihr Herrscher ein Mitglied des Bündnisses als Ziel suchen würde.
Bei der Planung wurde allerdings nicht berücksichtigt, dass vier verschiedene Sprachen z.u Kommunikationsproblemen führen könnten.
So befand sich sowohl alle für Seeschlachten, als auch für Truppentransport geeigneten Schiffe bei Ausbruch des Krieges in den entferntesten Kolonien, die Skandinavien sein Eigen nennt.
Unter britischen Oberbefehl gestellt, konnte Skandinaviens erster Admiral im weiteren Verlauf trotzdem noch erste Schlachterfahrungen sammeln.
Bei den Bodentruppen fiel Uns auf, dass die Akzeptanz des Gewehres unter Unseren Truppen noch nicht sehr weit verbreitet zu sein scheint.
So waren manche junge Männer der Ansicht, wenn eine so große Fischfangnation zum Fischfang doch auch nur Speere einsetze, so könnte man diese doch auch im Krieg einsetzen.
Außerdem seien Gewehre doch auch fast gleichlang und zudem viel schwerer.
Da daran noch zu arbeiten sein wird, haben Wir Unseren Erben auf ein Militärinternat geschickt. Bleibt nur zu hoffen, dass seine Reformen zu schnellem technologischem Fortschritt führen werden.

Al. I. Cuza
13.04.14, 17:13
Ein Save wäre nett

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_Russia1660_03_09.rar

Bitte schön du Schwein!

Cholerik
14.04.14, 11:07
Sollten Wir mal fehlen, werden Wir bei Euch anfragen. Kann ja nicht angehen, dass Ihr immer auf der Seite der Bösen spielen müsst.

Aber gerne doch. Obwohl wir uns in der vorangegangenen Runde eher als Guter sahen. Waren wir doch auf der Seite der Verteidiger, wider den Agressoren.

Pancina
14.04.14, 12:39
Um das tatsächlich beurteilen zu können, hättet Ihr wissen müssen, dass Euer Land mit dem Russen zusammen bereits Polen angegriffen hat.
Und, dass Wir von der Niederlande tatsächlich das Mal zuvor gefragt worden waren, ob Wir Polen nicht gemeinsam angreifenm wollten.
Was nicht nur eine Frechheit sondersgleichen ist, sondern auch zeigt, wie groß die Gefahr durch die Niederlande geworden ist.

Cholerik
14.04.14, 12:58
Ersteres war uns bekannt; zweiteres hingegen nicht.
Wir werden uns beides merken.

Sun-Tzu
14.04.14, 15:41
Um das tatsächlich beurteilen zu können, hättet Ihr wissen müssen, dass Euer Land mit dem Russen zusammen bereits Polen angegriffen hat.
Und, dass Wir von der Niederlande tatsächlich das Mal zuvor gefragt worden waren, ob Wir Polen nicht gemeinsam angreifenm wollten.
Was nicht nur eine Frechheit sondersgleichen ist, sondern auch zeigt, wie groß die Gefahr durch die Niederlande geworden ist.

Den Zusammenhang sollte man ja nicht unbeachtet lassen. Meine Expansion im Reich/Brandenburg wurde nicht unbedingt wohlwollend zur Kenntnis genommen und ich habe gewisse Signale empfangen.
Die Frage an seine Nachbarn, wie sie im Falle des Falles zu einem selbst stehen, würde ich jetzt nicht unbedingt als "eine Frechheit sondersgleichen" bezeichnen. Und letztlich habe ich nie den ersten Stein geworfen.
So gesehen, sollte man die Moralkeule lieber im Sack lassen.

Aber hey, ich bin nicht nachtragend (solange ich nicht verliere ;) )

Pancina
14.04.14, 16:18
Aver Sun, weder war das böse gemeint, noch überhaupt auf Euch bezogen. Ihr habt Uns das auch nie gefragt. Und Cuza nur aus Unwissenheit, weil er um die skandinavisch-polnischen Beziehungen nicht wusste, was ja auch völlig ok ist, er war ja nur Vertretung. Der Krieg hatte damut auch absolut nichts zu tun, grundsätzlich glaubte ich allerdings schon, dass Ihr Euch ein neues Ziel gesucht hätet, da passte die Begebenheit einfach so schön in die Propaganda rein. Genausowenig trenne ich doch ernsthaft zwischen gut und böse. Der Brite hat mir ja auch oft genug gedroht, kein Grund, die Zusammenarbeit für später, wie nun stattgefunden, komplett auszuschließen.
Oder kurz: Was ich hier schreibe bitte nicht wortwörtlich nehmen.

Al. I. Cuza
14.04.14, 17:55
Wobei meine Anfragen meistens scherzhaft sind... Natürlich nur bis jemand annimmt, dann war ich todernst. :P

Jorrig
22.04.14, 09:25
Ich werde an diesem Freitag höchstwahrscheinlich und am nächsten Freitag und am Freitag danach (also den 9. Mai) ganz sicher nicht spielen können. Ist der werte Heinrich Heine mittlerweile genesen und könnte Portugals Geschicke lenken? Falls nicht, so bräuchte Portugal einen adäquaten Ersatz.

Heinrich Heine
24.04.14, 09:58
moin moin,

ich lebe noch, aber werde vom Krankenhaus gleich ins Kurhaus verlegt, falle also noch etwas aus. Ich hoffe ihr habt Spaß. Wahrscheinlich ist es für mich doch besser solche Langzeitprojekte bei allem Spaß nicht anzufassen. Aber es freut mich, das ich Jorrig aktivieren konnte für die Gruppe.
Laßt es euch gut gehen, ich melde mich dann wieder.

Gasparius
24.04.14, 22:29
Wie sieht nun der Plan B bezüglich Portugal aus ? Offensichtlich sind beide Regenten (höchstwahrscheinlich) dreimal verhindert. Wie sieht es bei den anderen Ländern aus, vielleicht könnte Cuza wieder einspringen, wenn er Lust hat ? Für uns selbst (d.h. Polen) sprechend, erklären wir, dass wir diesen Freitag wieder dabei sind.

Hendi
24.04.14, 23:54
Soweit ich informiert bin, übernimmt Cuza wieder die Niederlande für Sun Tzu.

Al. I. Cuza
25.04.14, 01:46
Soweit ich informiert bin, übernimmt Cuza wieder die Niederlande für Sun Tzu.

Genau so ist es.

Pancina
25.04.14, 02:14
Werter Heine, Wir unterstellen Euch einfach mal, dass Ihr den Krankenhausaufenthalt noch nicht geplant hattet, als Ihr Euch zur Teilnahme gemeldet habt.
Da sowas auch jedem passieren kann, könnt weder Ihr was dafür, noch kann man Euch das Übel nehmen.

Da Jorrig aber gerne weiterspielen würde, sollte man wohl Vertretungen finden. Cholerik wird von Claus angefragt, Cuza ersetzt Sun, suo reist noch durch die Gegend.
Und eine weitere Person fällt mir auch nicht ein. Für die zwei Wochen danach könnte man aber optimistisch sein. Und falls Vertretungen heute Abend nicht da sind,
lohnt es sich wohl beinahe bereits, ausfallen zu lassen.

Cholerik
25.04.14, 08:26
Claus schrieb mich gestern an. Ich prüfte. Jedoch, haben wir heute Abend bereits familiäre Verpflichtungen, was wir zunächst nicht berücksichtigten. Insofern passen wir leider.

sheep-dodger
25.04.14, 13:34
Hmm, das ist natürlich doof. Kann jemand Kamerad und Grimbarth anschreiben, ob einer von denen zeit hat?
Ich bin heute den tag über unterwegs und heute abend im zug, ich sollte pünktlich sein, kann aber dank der DB keine Garantie abgeben.

Jorrig
25.04.14, 13:49
Ich habe Grimbarth angeschrieben, immerhin hatte ich ja auch seinen Schweden vertreten in der letzten Woche.

Pancina
25.04.14, 16:24
Kamerad hat heute Abend leider keine Zeit.

Jorrig
25.04.14, 18:27
Grimbarth kann leider auch nicht spielen.
Eigentlich schade, denn Portugal halte ich für stärker (auf jeden Fall reicher) als beispielsweise England oder Skandinavien. Das ist kein unbedeutender Randstaat.
In dem Fall solltet ihr aber vielleicht Friedensverträge reineditieren oder die KI Portugals sonstwie aufhalten. Ob es dann in drei Wochen überhaupt noch sinnvoll ist, das Land zu spielen, werden wir dann ja sehen.

Al. I. Cuza
25.04.14, 18:42
Wer spielt für Claus?

Pancina
25.04.14, 20:38
Jorrig, hat auch niemand behauptet, dass Portugal unbedeutend sei. Und dass Portugal zumindest stärker ist als Skandinavien: geschenkt. Ihr habt mehr Ahnung als Wir und habt Euch in keine Kriege verwickeln lassen. Völlig logisch also. Weshalb Ihr das aber nochmal betonen müsst, das verstehe ich nicht. Wir können ja schlecht zu Portugal wechseln.

Schätzungsweise niemand, Cuza. Deshalb ja di Anfrage an Kamerad. Solltet Ihr aber jemanden wissen, der könnte, Claus dürfte kaum was dagegen haben.

Al. I. Cuza
25.04.14, 20:51
Ich wollte eher vorschlagen, dass ohne England und Portugal wir nicht spielen sollten.

Jorrig
25.04.14, 20:58
Ich meinte das keinesfalls vergleichend oder als Herabsetzung der anderen Regenten. Ich halte Portugal nur für recht wichtig in dem Spiel, auch wenn ich bisher noch in keine Kriege verwickelt war. Man kann es nicht einfach weglassen, ohne dass das eine Menge Platz für andere schaffen würde. Wenn es mit zwei unbesetzten Ländern heute ausfallen würde, hätte ich natürlich gar nichts dagegen.

Gasparius
25.04.14, 21:39
Wir setzen heute aus, und hoffen, dass nächsten Freitag beide Länder wieder besetzt werden können. (Mehrheitsbeschluss). Jorrig, vielleicht weißt Du noch jemanden der POR übernehmen könnte ? Sonst evtl. Cuza wenn Sun wieder dabei ist.

suo
26.04.14, 03:21
Huhu, bin heute wieder zurück gekommen. Aber da jetzt auch in D Sommerzeit ist, wird das kaum was werden, dass ich nächsten Freitag wirklich einspringen könnte, bin frühestens 13.30 zu Hause. +8 Stunden Zeitverschiebung macht 21.30.

suo
29.04.14, 15:31
Werde doch noch später kommen, da ich nach der Schule noch Matheaufgaben für die Abschlussprüfung am College mit ehemaligen Schülern durchgehe.

Pancina
01.05.14, 22:55
In Anbetracht der Tatsache, dass das W-Lan den ganzen heutigen Tag bereits nicht funktioniert hat, kann es sein, dass ich morgen komplett fehle. An meinem PC liegts nicht, andere findet er noch.

Ryo
02.05.14, 16:46
Werde heute Abend fürchte ich kurzfristig Ausfallen. Wenn sich kein Erstz findet und ihr spielen wollt lasst den Türken einfach KI machen

derblaueClaus
02.05.14, 19:33
Wird bei zwei Ausfällen trotzdem noch gespielt ?

Pancina
02.05.14, 19:50
Ob ich tatsächlich ausfalle, werde ich erst sehen, wenn ich zurück bin. Mein Vermieter meinte, er wolle sich das heute Abend mal näher anschauen. Kann durchaus sein, dass er den Fehler schon gefunden hat. Kann aber auch was schwerwiegenderes sein.
Weiß man denn, ob Jorrig ne Vertretung hat? Wenn nicht, wäre das wohl eh egal.

Pancina
08.05.14, 13:08
Ich habe mal in dem von Ryo eröffneten Thread geschrieben, dass wir für Freitag noch Ersatzspieler suchen.
Würde selbst wohl gegen halb 10/10 eintreffen, je nachdem, wie die Kinder mitspielen.
(Nein Hendi, keine eigenen. ;) )

sheep-dodger
08.05.14, 13:40
Es fehlen Claus und jorrig/Heinrich Heine, oder fehlt noch jemand?

Jorrig
08.05.14, 14:28
Ich möchte noch anmerken, dass ich auch in der nächsten Woche fehlen werde (Firmenjubiläum).

Pancina
08.05.14, 15:07
Ich glaube nicht, das sonst noch jemand fehlt. aber zumindest der Brite müsste gleich zu Beginn besetzt sein, damit die nen Frieden schließen können. Dann kann die KI Skandinavien für die Zeit von mir aus auch übernehmenIch dachte nur, dass die Ersatzsuche mit vermutlich verhindertem Cuza und einem Cholerik, der keine Zeit hat, schwierig genug ist, um damit erst Freitag Abend anzufangen.

Al. I. Cuza
09.05.14, 20:24
War ich der Osmane letztes Mal? Ist es das richtige Save?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_Ottomans1673_01_02.rar