PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ironman-Modus - Erfolge



Chrysagon
17.02.14, 08:09
Werte Feldherren,

ich habe nun etliche Runden EU IV hinter mir und möchte mich nun gezielt an einigen Erfolgen versuchen.

Erstes Ziel ist der Erfolg World Conqueror
Ziel: Conquer the World

Leider gelang es mir bislang nicht diesen zu erringen. Gedanken hierzu habe ich mir natürlich gemacht, wie man es schaffen kann.
1. Nation mit Bonus auf Kernprovinz-Erstellung (Osmanen, Russland oder Italien)
2. Möglichst gute Ausgangsposition (Osmanen ?)
3. Am Besten eine Republik, da diese durch die Wahlen immer einen 4er Administrationsbonus garantieren, der meines Erachtens unabdingbar ist, um die Länder zu Kernprovinzen zu machen.
4. Administrative Ideen, um Kosten der Kernprovinzerstellung zu verringern.

Hier sind wir auch schon am Problem. Es gibt keine Republik mit Bonus auf die Kernprovinzerstellung...

Mich würde einfach interessieren, wer von euch diesen Erfolg bereits errungen hat und wenn, mit welcher Nation und welche Taktik.

PS: Laut Steamstatistik sollen bisher lediglich 0,1 % aller EU IV Spieler diesen Erfolg geschafft haben.

Beste Grüße
Chrysagon

Umgssda
17.02.14, 11:48
Ich kann mir vorstellen, dass eine Monarchie effektiver ist als eine Republik. Mit einer Monarchie kann man diplomatisch vassalieren und der Legitimitaetsverlust aus Annexionen laesst sich leichter kompensieren. Kernprovinzen ueber Annexion zu erlangen kostet letztlich am wenigsten administrative Punkte.

Chrysagon
17.02.14, 11:56
Die Vassalierung ist allerdings nur mit kleinen Nationen diplomatisch möglich. Der Tod des Herrschers führt nebenbei einen Stabilitätsverlust mit sich und die Fähigkeiten des Erben sind zufällig. Hmmm... nicht einfach.

Azrael
17.02.14, 12:20
Ich spiele gerade in einem MP mit Moskau, es in Russland umzubenennen konnte ich bisher nicht schaffen, ich habe die Problematik mit den Osmanen und ihrem Bündnissystem im MP-Thread "Teheran und kein Ende" erklärt.

Sigmund
17.02.14, 14:02
Wo sieht man denn die genauen Anforderungen für eine Errungenschaft? Da wäre erst mal die Frage spannend in welchem Maße auch kolonialisiert werden muss um die Errungenschaft zu erhalten. Weiterhin inwieweit Vasallen, Vizekönigreiche und Protektorate als "Eroberung" zählen.

sheep-dodger
17.02.14, 17:00
AFAIK zählen sowohl Vasallen, Protektorate und Vizekönige mit zu den eigenen Eroberungen, es muss also mittlerweile nicht mehr die ganze Welt in einer Farbe strahlen.
Die beste Nation zum WC sollte wohl England sein, da man im ersten Krieg die PU mit Frankreich erzwingen kann, dann stark genug ist um Kastilien und Portugal auszuschalten bevor sie kolonisieren, und dann Kaiser werden kann um Europa zu einen, danach sollte man unaufhaltbar sein und mit dem Geld aus den Kolonien ausreichend große Söldnerheere unterhalten können um den Rest der Welt zu unterwerfen.

Al. I. Cuza
18.02.14, 06:40
Am besten immer große Staaten zerschlagen und die Teilstaaten vassalieren. Nur erobern, falls dies nicht möglich ist. So viel wie möglich vassalieren, von Anfang an. Die diplo Tech ist dafür meistens egal.

Jorrig
18.02.14, 11:49
Ich spiele z.B. keinen Ironman mehr, weil das ganze Speichern zu arg auf die Performance geht. Könnte mir vorstellen, dass es anderen ähnlich geht. Ansonsten hätte ich den "Poland can into space" wohl geschafft.

sheep-dodger
18.02.14, 12:01
Ich spiele z.B. keinen Ironman mehr, weil das ganze Speichern zu arg auf die Performance geht. Könnte mir vorstellen, dass es anderen ähnlich geht. Ansonsten hätte ich den "Poland can into space" wohl geschafft.

Wann hast du denn zuletzt Ironman gespielt? Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten Patches besser geworden ist, ich spiele zumindest gerade eine Kampagne mit Frankreich und merke es kaum.

[B@W] Abominus
18.02.14, 12:02
Wann hast du denn zuletzt Ironman gespielt? Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten Patches besser geworden ist, ich spiele zumindest gerade eine Kampagne mit Frankreich und merke es kaum.

Ihr beschämt mich...

sheep-dodger
18.02.14, 12:07
Abominus;934093']Ihr beschämt mich...
Irgendjemand muss ja das Reich einen, und wenn es nicht der Österreicher ist... :^^:

[B@W] Abominus
18.02.14, 12:19
Irgendjemand muss ja das Reich einen, und wenn es nicht der Österreicher ist... :^^:

Da kommt mir mein Baguette hoch! Und meine Melange!

"Allons-y, Alonso!"

Deductor
18.02.14, 15:47
Wann hast du denn zuletzt Ironman gespielt? Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten Patches besser geworden ist, ich spiele zumindest gerade eine Kampagne mit Frankreich und merke es kaum.

Davon haben Wir leider nichts bemerkt. Der Ironman bleibt unspielbar. Ob das nun an Unserer lahmen Festplatte, oder an den paradoxen Servern liegt, sei dahingestellt.

suo
18.02.14, 23:42
Ich spiel gerade eins mit Schweden und das Speichern fällt kaum auf.

uwanni
18.02.14, 23:59
Davon haben Wir leider nichts bemerkt. Der Ironman bleibt unspielbar. Ob das nun an Unserer lahmen Festplatte, oder an den paradoxen Servern liegt, sei dahingestellt.

Wir spielen eigentlich nur noch im Ironman. Zur Zeit aber nicht, was nicht am Speichern liegt, sondern an 1&1 welches nicht in der Lage ist einen stabilen Internetzugang bereitzustellen :rot:

Chrysagon
24.02.14, 13:53
Hallo zusammen!

Ich werde heute mal mit England beginnen und die Personialunion mit Frankreich erzwingen. Anschließend werde ich versuchen Portugal und Spanien am kolonisieren zu hindern. Klingt sinnvoll.
Um Länder möglichst früh zu zerschlagen, werde ich versuchen Nachbarn von meinen Vasallen anzugreifen. Möglichst viele an den Vasallen angrenzende Provinzen zu erobern und diese dann, um ein hohes Badboy-Level zu vermeiden, meinen Vasallen schenken.
Sobald die Vasallen entsprechend mächtig sind, werden sie annektiert.
Angestrebte Ideen:
1. Defensiv
2. Diplomatie oder Entdecker
alle weiteren nach Spielverlauf.
Soweit zur Theorie.
Mal schauen in wie weit dies von Erfolg gekrönt sein wird.

Azrael
24.02.14, 13:55
Hallo zusammen!

Ich werde heute mal mit England beginnen und die Personialunion mit Frankreich erzwingen. Anschließend werde ich versuchen Portugal und Spanien am kolonisieren zu hindern. Klingt sinnvoll.
Um Länder möglichst früh zu zerschlagen, werde ich versuchen Nachbarn von meinen Vasallen anzugreifen. Möglichst viele an den Vasallen angrenzende Provinzen zu erobern und diese dann, um ein hohes Badboy-Level zu vermeiden, meinen Vasallen schenken.
Sobald die Vasallen entsprechend mächtig sind, werden sie annektiert.
Angestrebte Ideen:
1. Defensiv
2. Diplomatie oder Entdecker
alle weiteren nach Spielverlauf.
Soweit zur Theorie.
Mal schauen in wie weit dies von Erfolg gekrönt sein wird.

Macht doch einen AAR draus, das klingt interessant, viel Erfolg!

Al. I. Cuza
24.02.14, 14:00
Möglichst viele an den Vasallen angrenzende Provinzen zu erobern und diese dann, um ein hohes Badboy-Level zu vermeiden, meinen Vasallen schenken.


Nur aufpassen, dass es richtige Kultur/Religion ist, oder dass der Vasall Claim oder Core darauf hat.

sheep-dodger
24.02.14, 14:05
Hallo zusammen!

Ich werde heute mal mit England beginnen und die Personialunion mit Frankreich erzwingen. Anschließend werde ich versuchen Portugal und Spanien am kolonisieren zu hindern. Klingt sinnvoll.
Um Länder möglichst früh zu zerschlagen, werde ich versuchen Nachbarn von meinen Vasallen anzugreifen. Möglichst viele an den Vasallen angrenzende Provinzen zu erobern und diese dann, um ein hohes Badboy-Level zu vermeiden, meinen Vasallen schenken.
Sobald die Vasallen entsprechend mächtig sind, werden sie annektiert.
Angestrebte Ideen:
1. Defensiv
2. Diplomatie oder Entdecker
alle weiteren nach Spielverlauf.
Soweit zur Theorie.
Mal schauen in wie weit dies von Erfolg gekrönt sein wird.

Vasallen sind mittlerweile recht zurückhaltend was das Kaufen von Provinzen angeht, eventuell könnte es eine gute Strategie sein zuerst ein Land anzugreifen, diesem Provinzen abzunehmen, diese dann an seine unvasallisierten Nachbarn zu verkaufen und wenn das erste Ziel klein genug ist es zu vasallisieren. Wenn das getan ist, dann die Nachbarn angreifen und die Kernprovinzen des neuen Vasallen zurückfordern um ihn wieder zu vergrößern und dann zu diploannexen.
Erste Ziele nach Frankreich sollten dann auf jeden Fall Portugal und Kastilien sein, aber auch die Bretagne und besonders Norwegen kolonisieren gerne wenn man ihnen die Zeit dazu gibt, vergesst das nicht.
Mit dem Geld das dann aus den Kolonien kommt, wenn man 100 Jahre lang allein kolonisiert hat, sollte es möglich sein ausreichend viele Söldnerarmeen zu unterhalten um auch mehr als 100% Overextension auf Dauer auszuhalten, damit solltet Ihr dann aber vorsichtig sein.

Chrysagon
24.02.14, 14:26
Ob es ein AAR wird, werde ich noch überlegen.
Ich habe mir überlegt zeitnah Galizien und Granada aus Kastillien rauszulösen und diesen portugiesische und Spanische Provinzen zu vermachen. Im Falle Granada natürlich davon abhängig, ob es christlich ist.
Die Bretagne wird ebenfalls eines der ersten Ziele sein und die Norweger sollte ich über einen Anspruch auf Orkney in einen Krieg zwingen können, der die Aufgabe Islands zur Folge hat.
Mal schauen. Wie gesagt: Alles sehr theoretisch. Ich vermute auch, dass ich mehrere Anläufe benötigen werde.

Chrysagon
25.02.14, 08:40
So, gestern habe ich besagte Partie begonnen.
Die Personalunion mit Frankreich wurde geschaffen. Dummerweise hat unmittelbar nach Beendigung des Hundertjährigen Krieges Burgund, Schottland und Kleve mir bzw. Frankreich den Krieg erklärt. Just in diesem Moment begannen die Rosenkriege.... Frankreich verfügte über keine Truppen mehr und wurde überrannt. Ich selbst hatte eindeutig zu wenig Resttruppen (15k) um den Angreifern stand zuhalten. So musste ich bei Kriegsende meine Ansprüche auf die Picardie aufgeben und Frankreich die Champagne abgeben. Ob dieser Versuch jetzt schon zum Scheitern verurteilt ist, wird sich zeigen. Ansonsten heisst es: Neues Spiel, neues Glück :)

VincentClaymore
25.02.14, 11:45
Ich habe ein Marokko-Spiel begonnen, wo ich ebenfalls den Plan hatte, die Iberer vom Kolonisieren abzuhalten. Das scheint auch zu klappen, ich habe in frühen Kriegen Madeira, die Kanaren und die Azoren genommen (mittlerweile alle Sunni und Core), hatte dann jedoch eine enorme Durststrecke, weil ich Tunesien und Algerien als Vasallen aufgenommen hatte, ihnen ihre zuvor eroberten (und ungecoreten, weil zu teuer) Provinzen zurückverkauft habe und damit dann so schwach war, dass ich nicht einmal mehr eine Flotte unterhalten konnte, um Castile ODER Portugal von meiner Küste fernzuhalten. Hab dann in einem weiteren Krieg (mit dem ich mich klar übernommen hatte) gegen Portugal, Castile und Frankreich nach laaangem Warten Separatfrieden mit Portugal und Frankreich schließen können (von Portugal gab's Geld, von Frankreich weißen Frieden), um dann Spanien, die meinen Vasallen Granada besetzt hielten, damit zu besänftigen, dass ich Portugal Ceuta zurückgab. Dadurch konnte ich dann 2 Jahre später verwestlichen. Eine äußerste Zitterpartie: Mein König war jung gestorben, ich hatte einen 0/0/0 Regentschaftsrat, mein Sohn war 4, ich habe mit meinen beiden Diplomaten gleichzeitig Algerien und Tunesien annektiert und nebenher mein ganzes Einkommen auf Kolonialprojekte in Afrika (Küste bis Mali + Capo Verde) verbraten, man kann also getrost sagen, dass ich vollends handlungsunfähig war :-)

Jetzt ist es 1492, ich habe Algerien geschluckt und erfolgreich die Verwestlichung (Schande, meine muslimischen Einheiten waren aber deutlich besser...) abgeschlossen, jetzt wird noch Tunesien fertigannektiert und dann nehme ich mir Mali vor, die dümpeln immernoch auf Tech 1 herum. Danach ist Portugal an der Reihe mein Vasall zu werden, damit sie nicht auf dumme (koloniale) Ideen kommen.

P.S.: Ich habe übrigens einen schönen Exploit gefunden, wie man aufständische Eingeborene völlig verlustfrei niederschlagen kann, bei Interesse sag ich es gern weiter :P

suo
01.03.14, 04:05
Habe mir gerade mal die möglichen Errungenschaften durchgelesen. Three Mountains (World Conquest mit Ryukyu) und Jihad(Europa, Asien und Afrika mit Nadj erobern und zum Islam konvertieren) finde ich schwerer als beliebigen World Conquest.... ;) Das wären Aufgaben für einen Nebu-AAR. Kann man irgendwo sehen, ob das schon viele geschafft haben?

smokey
01.03.14, 05:44
Habe mir gerade mal die möglichen Errungenschaften durchgelesen. Three Mountains (World Conquest mit Ryukyu) und Jihad(Europa, Asien und Afrika mit Nadj erobern und zum Islam konvertieren) finde ich schwerer als beliebigen World Conquest.... ;) Das wären Aufgaben für einen Nebu-AAR. Kann man irgendwo sehen, ob das schon viele geschafft haben?

http://img706.imageshack.us/img706/9408/tpw3.png

edit: Es scheinen aber auch sehr wenige Ironman zu spielen - Until death do us apart (also eine einfache Staatsehe) haben auch nur 18,9%

Azrael
01.03.14, 11:00
Das dürfte an der Neuerung liegen, die nötig ist, damit man den Ironman spielen kann, die Steamcloud, es gibt gewiss einige, die schlicht nicht wissen, wie man die Steamcloud für ein Spiel aktiviert und dann dürfte es bestimmt noch mehr Leute geben, die die Steamcloud ablehnen, weil sie Angst vor einem Saveverlust aufgrund eines Serverabsturzes o. ä. haben, es gibt ja auch Leute, die Steam als ganzes ablehnen oder wie ich gestern von Kollegen hörte, In Deutschland gesperrte Spiele über einen Proxy auf Steam zu aktivieren, aber das ist ja eine andere Geschichte.

Sigmund
01.03.14, 16:00
Das jemand Sunset Invasion geschafft hat. oO

Al. I. Cuza
01.03.14, 16:31
Das jemand Sunset Invasion geschafft hat. oO

Ist nicht so schwer. Da man mit Azteken so viel Geld horden kann, dass man jeden Frieden den man will kaufen kann.

suo
01.03.14, 16:54
Oder jemand hat ein CK2-Spiel mit dieser albernen Erweiterung exportiert. Dann starten die Azteken als Fernwestliche Großmacht, die Europa technologisch voraus ist.

Al. I. Cuza
01.03.14, 17:28
Oder jemand hat ein CK2-Spiel mit dieser albernen Erweiterung exportiert. Dann starten die Azteken als Fernwestliche Großmacht, die Europa technologisch voraus ist.

Achievements funktionieren damit aber nicht, soweit ich weiß. Das sind ja quasi Mods.