PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück zum Ursprung. Ein Strategiespieler begibt sich zu seinen Wurzeln.



rolin
24.04.14, 15:07
Prolog

Werte Regenten, werte Freunde!

Da ich mich rapide der Wahrscheinlichen Mitte meines Lebens nähere, und ein runder Geburtstag ins Haus steht, ist es einmal Zeit für mich die
abgelaufenen Jahrzehnte zu reflektieren.

Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Themen die den Zeitrahmen eines jeden Philosophieworkshop sprengen würden, breche ich
jetzt mal für mich als Strategiespieler runter und begebe mich zurück zu den Wurzeln des Strategiespiels, zurück zu einer Zeit vor Sid Meiers Civilization
sogar noch weiter zurück in einer Zeit vor den Amigaklassikern wie "North and South", oder "The World" also ganz weit Zurück in das letzte
Jahrtausend;

In die Zeit des Püppchenschubsens!
Also des Tabletopspiels. ;)

ABER, ich will Euch, werte Freunde nicht mit alten Spielen langweilen. Auch nicht mit alten Miniaturen, sondern von meinen aktuellen Projekten berichten.
Da ich mich in letzter Zeit wieder, und jetzt kommt SI-Games ins Spiel, wieder mit Miniaturen beschäftigte.

Schuld, und so will ich das durchaus bezeichnen war die Blood-Ball-Liga von SI-Games im Frühjahr 2013, als mich die werten Herren über Cyanids Computerspiel
nach langer Zeit wieder über echte Miniaturen und ihre Verwendung nachdenken ließen.

rolin
24.04.14, 15:08
Alles begann ganz harmlos. Ja dieses Computerspiel macht Spaß. Sogar eine Liga hatte SI eigens dafür errichtet. Aber irgendwas entscheidendes fehlte
zum vollkommenen Spielgefühl. Tage später war es klar, es waren die Miniaturen, das Bier und die Brezel beim Spielen schmecken vorm Computer auch
langweiliger als mit einem menschlichen Gegenüber. Was dagegen tun? Irgendwie naheliegend, sich diese Minis besorgen und loslegen.

Halt! So schnell geht das auch wieder nicht...

Also begann man mit Rechereche wo man denn überhaupt Minis für ein vor langer Zeit herausgebrachtes Spiel
auftreiben kann. Fündig wurde ich schließlich bei ebay und der Preis war recht günstig.
Außerdem konnte ich über die selbe Quelle auch noch ein Zwergenteam erstehen. Alles schön und gut,
nur hatte die Sache einen klitzekleinen Schönheitsfehler. Die Minis waren am Gußast und vollkommen UNBEMALT.

Also noch immer nix mit Blood-Ball mit Minis spielen. Erst mal Farben hervorholen und in die Werkstatt gehen.
Also Revell-Farben rausgeholt und bemerkt dass damit jahrelang nichts gemacht worden ist. Also gleich mal die
Hälfte der Töpfe weggeworfen und dann mit dem Rest die Zwerge gemacht. (Leider damals noch ohne Fotos,
obwohl das Team zumindest am letztjährigen Ochsenfurt-Konvent (2013) sicher von irgend einem Regenten
verewigt worden ist.)

Ein Team ist ein bisschen wenig, und das Malen hat Spaß gemacht und sollte wiederholt werden. Also gesagt, getan
und sich auf den alten Spieleladen meiner Jugend rückbesonnen und dort mal einen kleinen Einkauf getan...

Drei Stunden später und 400 Euro ärmer, dafür einen Spieleladenbesitzer glücklicher war ich nicht nur mit Farben ausgerüstet,
sondern mit Pinseln, Werkzeug, Knetmasse namens Green Stuff, und was noch viel wichtiger war mit einem Einsteigerset für eine Spielsystem Namens

Warhammer Fantasy

http://www.si-games.com/forum/album.php?albumid=246&attachmentid=4861

KIWI
28.04.14, 14:20
.. Weeiiiihhtttäääärrrrrr Määähhrrr Bilder...... :D

rolin
28.04.14, 15:25
Also das ganze Zeug nach Hause verfrachtet und festgestellt dass mein
Arbeitstisch viel zu klein und ich gar nicht genug Lagerraum für das alles
habe. Außerdem habe ich viel zu viele Schachteln die ich wo unterbringen
muss. Naja alles zu seiner Zeit, zuerst mal Kreativ sein, aufräumen kann
man später immer noch ...

Eines muss ich sagen, das Zusammenbauen von Miniaturen auf einem viel
zu niedrigen Wohnzimmertisch geht ganz schön ins Kreuz vor allem wenn
es 90 Figuren am Stück sind. Aber selber Schuld das muss man ja nicht
beim Fernsehen so nebenbei machen, das könnte man ja auch rein theoretisch
am Arbeitstisch machen.

... so jetzt muss ich mal Fotos hochladen gehen... bis später

Tex_Murphy
28.04.14, 15:54
Sehr schön, immer weiter!