PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chariots of War, schon gespielt?



General Blücher
15.07.03, 15:53
Werte Herren,

mittlerweile ist Chariots of War released.
Was haltet ihr davon?
Ist es empfehlenswert oder etwa genau so schlecht wie Legion?

Der Zarewitsch
19.07.03, 10:04
Kann zum Spiel nichts sagen - habe es nicht.

Klar schreckt man mit dem Wissen über LEGION im Hinterkopf zurück.

Dummerweise geht es mir wohl wie dem ehrenwerten Blücher:
die Thematik ist sehr attraktiv.

Sollte es also einen Mutigen unter uns geben,der das Spiel hat,möge er bitte Bericht erstatten.

Werter Blücher,
HIER (http://www.slitherine.co.uk/CoW/CoW.htm) wird das Spiel etwas genauer vorgestellt (inkl. Vergleichsliste zu LEGION)
Aussehen tut es ja ganz nett...

General Blücher
19.07.03, 13:16
Danke für den Link, werter Zar:)

Obgleich wohl Slitherine von seinem eigenen Spiel natürlich nur Gutes schreibt; wie sollte es auch sonst sein;) :D

Maximilian I
19.07.03, 13:31
Ajkula, SykoNurse und Sytass haben´s schon gespielt. :)


diese herren dürft ihr dann auch schimpfen, wenn noch fehler in der dt. übesetzung auftreten :tongue:

Karl Liebknecht
21.07.03, 16:06
Heute sah ich es im nahegelegenen Elektronikfachmarkt und konnte nicht wiederstehen. Nun, ich habe bisher nur das Tutorial gespielt.
Von den Features ist einiges dazugekommen (s. link oben), die Karte sieht ein klein wenig besser aus als bei Legion.
Kampferfahrung habe ich noch keine, hatte bisher nur die tutorial-Schlacht. Das Schlachtprinzip ist das selbe wie bei Legion, nur sind die Einheiten wesentlich größer und schöner anzuschauen geworden.
Jetzt werde ich mich mal mit der großen Kampagne beschäftigen und berichte Euch nachher mehr.:)

Der Zarewitsch
21.07.03, 18:45
Sehr schön,ehrwürdiger Liebknecht. :)

Wir harren weiterer Erfahrungsberichte.

Was habt Ihr für des Spiel zahlen dürfen?

Karl Liebknecht
21.07.03, 18:47
Habe jetzt schon gut 1 1/2 Stunden CoW gespielt und ich muss sagen, es ist um Welten besser als Legion. Die Große Kampagne bietet eine riesige Fläche zum spielen, es sind sehr viele Völker wählbar. Klar, es gibt noch Sachen, die hätte man besser machen können (so z.b. kann man nicht selbst forschen, sondern die Ergebnisse kommen von alleine, die Diplomatie hält das was sie verspricht), aber es macht bis jetzt richtig Spaß!
:drink:

Der Zarewitsch
21.07.03, 18:57
Wie ich anderen Orts sehen konnte,scheint es bereits (zumindest für die US-Version) einen ersten patch zu geben.

Für die dt. Version sah ich noch keinen.
Kann es sein,daß die dt. Ausgabe schon gepatcht ist?Steht da irgendwas dazu im Handbuch/in der readme?

Sehe ich recht,daß es keine Belagerungen gibt?
Eigentlich schade - denn die Belagerungstechnik war ja damals schon ziemlich fortgeschritten...man denke nur an die Assyrer.

Karl Liebknecht
21.07.03, 19:50
Von dem Patch hörte ich auch schon, er ist allerdings erst in der Beta-Phase; deshalb fehlt ist wohl noch keine dt. Version erschienen.
Es gibt leider keine Belagerungen, die Städte werden direkt erobert. Aber vielleicht kann man im fortgeschrittenen Spiel Katapulte u.ä. direkt im Kampf einsetzen?
Ich zahlte für das Spiel 38,99€
:prost:

Karl Liebknecht
22.07.03, 11:26
Der aktuelle Patch (Beta 1.13) ist auch für die deutsche Version geeignet.
Das Spiel macht mir immer mehr Spaß, es hat auch einen gehörigen Schwierigkeitsgrad.

Der Zarewitsch
23.07.03, 08:49
Der Beschreibung nach scheint das Spiel ja wie 1000 andere dieses Genres zu funktionieren.
Sprich: über die Wirtschaft an Ressourcen und Geld kommen - damit Truppen aufstellen - mit denen Krieg führen.

Ist dem so?
Wenn ja,was macht das Spiel im Vergleich zu anderen attraktiver?
Kann ich mir die knapp 40 € nicht sparen und einfach Age of Empires hervorkramen,wenn mir nach so einer Art Spiel ist??

Besten Dank.

Karl Liebknecht
23.07.03, 11:09
Mit Age of Empires hat es nicht sehr viel zu tun, am ehesten noch mit Civilzation.
Nun ja, das Kampfsystem ist einzigartig, nur hat es seit Legion nicht allzu viele Anhänger. Mit dem Wirtschaftssystem habt Ihr Recht, so funktioniert es, wobei noch der Handel einen starken Faktor bietet. Davon abgesehen scheint es eine recht große Fülle an Gebäuden zu geben (auch nicht-militärische). Und anders als die meisten anderen Spiele ist es auf historisch korrekten Karten aufgebaut und es ist komplett Mod-tauglich.

Der Zarewitsch
24.07.03, 11:28
...und es ist komplett Mod-tauglich

Das ist das Schöne an den Paradox-Spielen!

Bitte,haltet uns auf dem Laufenden.Vielleicht könnt Ihr auch den einen oder anderen interessanten screenshot einfliessen lassen.;)

Karl Liebknecht
24.07.03, 12:46
Hier mal ein paar Screenshots: Da es anders nicht möglich ist, bitte den Link aufrufen und das jeweilige Bild dann auswählen.

Auswahlbildschirm (http://www.geocities.com/lukaslutz88/index.html)
Zu sehen ist der Szenario-Auswahlbildschir; ausgewählt ist die Große Kampagne. Man kann sehr schön das weite geografische Gebiet des Spieles sehen. Man kann aber auch nur einzelne Regionen auswählen (wie z.B. Anatolien).

Spielbildschirm (http://www.geocities.com/lukaslutz88/index.html)
Der Spielbildschirm ist zu sehen. Die Stadt gehört mir, also den Thracern, ebenso die Einheit ganz links. Rechts sind Einheiten von zwei feindlichen Nationen.

Stadt (http://www.geocities.com/lukaslutz88/index.html)
Zu sehen ist die Stadt Dilkili Tash. Links kann man zwei verschiedene Arten von Truppen ausheben (insgesamt noch mehr, nur die Stadt ist noch nicht so gut ausgebaut). Es sind zur Zeit aber keine Männer zur Verfügung. Links sind die noch zu bauenden Gebäude. Unten der Zustand der Bevölkerung und deren Wachstum, die Garnision und die erwirtschafteten Ressourcen.

Vorbereitungen (http://www.geocities.com/lukaslutz88/index.html)
Der Kampfbildschirm, in dem Mann die strategische Stellung vornehmen muss. Links meine Truppen, rechts die des Gegners. Es kann sein, dass nicht alle gegnerischen Truppen angezeigt werden; also immer mit dem Schlimmsten rechnen.

Kampf (http://www.geocities.com/lukaslutz88/index.html)
Die Schlacht als solches. Man kann nicht mehr eingreifen, nur noch in "Ruhe" zusehen. So wie es ausschaut, werden wir verlieren (nicht, dass ich manchmal verlieren würde, ich habe nur auf die Schnelle angegriffen für die Screenshots;)

Reichsübersicht (http://www.geocities.com/lukaslutz88/index.html)
Die Reichsübersicht. Hier kann man allerhand Zahlen erfahren, interessant ist aber auch, dass man die Steuern, Lebensmittelrationen und die Arbeit selbst einstellen kann.



So, das wars erst mal. Haben die werten Herren sonst noch Wünsche, welche Bilder sie gerne sehen würden?

Karl Liebknecht
24.07.03, 12:59
Entschuldigt meine Herren, aber die Bilder können wohl nicht angezeigt werden.:(

Der Zarewitsch
24.07.03, 13:44
Die Schlacht als solches. Man kann nicht mehr eingreifen, nur noch in "Ruhe" zusehen.

Wie ist das zu verstehen?

Was bedeutet das,wenn man nicht mehr eingreifen kann?
Ich stelle die Schlachtordnung zusammen und drücke auf START??

Karl Liebknecht
24.07.03, 13:52
Man stellt die Einheitengruppen in ihre Formation und gibt Befehle (schneller Vormarsch, lange warten usw). Dann auf Start drücken und man kann dem Kampf zusehen, aber nichts mehr verbessern.

P.s.: Hat jemand auch funktionstüchtigen Webspace, wo ich die Bilder rauftun könnte? Müssten so um 1,3MB sein.

Oliver Guinnes
24.07.03, 14:28
Originally posted by Karl Liebknecht
Man stellt die Einheitengruppen in ihre Formation und gibt Befehle (schneller Vormarsch, lange warten usw). Dann auf Start drücken und man kann dem Kampf zusehen, aber nichts mehr verbessern.



Eben der Nachfolger von Legion.

:drink:

Karl Liebknecht
24.07.03, 14:46
Die Links gehen jetzt, zwar über einen Umweg, aber sie gehen.:prost:

Der Zarewitsch
24.07.03, 16:56
Erzählt mehr von den möglichen Formationen und Befehlen,die man wählen kann.

Karl Liebknecht
24.07.03, 17:21
Nun da gibt es normalen Vormarsch und schnellen Vormarsch. Ebenso ein kurzes oder langes Warten. Oder sie greifen den Feind nicht an und umgehen ihn so und greifen dann die Flanken oder den Rücken an. Für Einheiten, die Distanzwaffen bei sich tragen, kann man auch verbieten, diese einzusetzen und den Feind im Nahkampf zu besiegen.

Bei den Formationen gibt es verschiedene unregelmäßige Formationen, wie zerstreut oder sehr nahe beieinander (die meisten primitiven Anfangseinheiten können nur unregelmäßige Formationen). Dann gibt es Reihen, Keile, schräge Reihen und Mondsicheln (bei den forgeschritteneren Einheiten im späteren spiel).

Im Kampf spielt auch die Moral eine bedeutende Rolle. Ist der Kamp aussichtslos oder ist die Einheit unter ständigem Beschuss, flüchten sie vom Spielfeld.

Der Zarewitsch
24.07.03, 17:27
Wie groß kann eine Armee max. werden?

Wieviel Schlachten muss man schlagen,um ein Land zu erobern - mehrere oder eine,entscheidende Schlacht?

Wenn eine Eurer Städte größer und fortgeschrittener ist,wäre es schön,wenn Ihr nochmal nen screenshot machen könntet. :)

Karl Liebknecht
24.07.03, 17:49
Eine Armme kann max. aus 8 Einheitengruppen bestehen (die Zahl der Soldaten pro Gruppe ist unterschiedlich, bei primitiver Infanterie liegt sie bei 32)

Bei den Schlachten kommt es darauf an, wie groß das Land ist. Hat der Gegner nur eine Stadt, dann wird es auf die alles entscheidende Schlacht hinauslaufen. Hat er mehr Städte, braucht man für jede Stadt mindestens eine Schlacht, um diese einzunehmen; vorrausgesetzt man ist erfolgreich.;)
Es gibt natürlich auch Schlachten außerhalb von Städten, der Verlierer büßt dann nur seine Armee ein.

Hier mal zur Übersicht eine Liste der Einheiten (laut Handbuch):
Bauern
Hilfseinheiten (drei Qualitätsstufen)
Plänkler (wieder drei Stufen, die beste können aber nur die nubischen Völker bauen)
Kampfgruppe der schweren Infanterie (nur die Nationen der Stämme)
Schwertträger (2 Stufen)
Speerträger (6 Stufen; 3 für alle verfügbar, die anderen 3 nur bestimmten Völkern)
Bogenschützen (3 Stufen, beste steht nur den Syrischen Nationen zur Verfügung)
Berittene Bogenschützen (2 Stufen)
Schwere Kavallerie
Kamele
Streitwagen (4 Stufen)

General Blücher
24.07.03, 18:54
Hm.....ich weiß ja nicht.......das klingt für mich alles zu sehr nach "Legion".
Ich denke, ich warte, bis Chariots of War zum Budget-Preis erhältlich sein wird.

Karl Liebknecht
24.07.03, 19:49
Ich für meinen Teil finde, dass CoW wesentlich besser ist als Legion. Kanns nur empfehlen;)

Karl Liebknecht
25.07.03, 19:56
Eine weiter ausgebaute Stadt (http://www.geocities.com/lukaslutz88/index.html)
Die am weitesten ausgebaute Stadt, die ich bis jetzt hatte. Alle Bauplätze sind voll, es sind nur noch Gebäudewerweiterungen verfügbar. Es sind schon fünf Militäreinheiten verfügbar.

Handelsbildschirm (http://www.geocities.com/lukaslutz88/index.html)
Der Handelsbildschirm. Der ist wohl selbsterklärend;)

Diplomatiebildschirm (http://www.geocities.com/lukaslutz88/index.html)
Man sieht seine eigenen Botschafter und die anderer Länder (auf dem Bild sind gerade keine Fremden da). In CoW gibt es keine Friedensverträge.

Sytass
26.07.03, 14:46
Originally posted by Karl Liebknecht
Ich für meinen Teil finde, dass CoW wesentlich besser ist als Legion. Kanns nur empfehlen;)

Dem kann ich mich nur anschließen. Die verschiedenen Rohstoffe, und die Einheiten, die sie ermöglichen, fügen ein nettes strategisches Element hinzu - kein Eisen? Dann wird's mit Schwertkämpfern nichts. Keine Edelsteine? Dann können keine großen Kasernen und Ausbildungszentren für bessere Einheiten gebaut werden. Handel ist enorm wichtig, gerade zu Beginn, wenn man selbst nur wenige Rohstoffe besitzt.

Die Schlachte sind, wie erwähnt, interessant anzuschauen. Zugegeben, man gibt nur Aufstellung, Formation und grobe Befehle vor, und der Rest ist den Truppen überlassen, aber wenn man sich die Kriegsführung im Nahen Osten in dem Zeitraum anschaut, dann ist das nicht unrealistisch.

Die Diplomatie ist recht sparsam - man schickt Diplomaten zu den verschiedenen Stämmen und kann dann deren Land sehen. Geringfügig verbessern sie auch das Ansehen. Insgesamt entspricht die Diplomatie der damaligen Zeit: Freunde werden danach festgelegt, wer wie stark ist, wer mit wem verfeindet ist, wer welche Ressourcen hat, etc. Wenig direkte Einflussmöglichkeiten. Das führt aber auch dazu, dass die KI nicht zu sehr benachteiligt wird durch einen Spieler, der sich seine Allianzen nach Lust und Laune zusammenbastelt und so schwache Gegner einen nach dem anderen ausknipst.

Unter dem Strich bleibt ein Spiel das vom "nur noch eine Runde"-Syndrom lebt. Viele verschiedene Stämme mit unterschiedlichen Ausgangssituationen und verschiedenen "Hauseinheiten" (Einheiten, die für das Volk stärker sind als bei anderen) sorgen für einigen Wiederspielwert. Ein "beer&pretzel"-Spiel wie es im Neudeutschen heißt, aber ein gutes. :)

Was mir fehlt, und was das Spiel zu einem echten Klassiker machen könnte, ist der Multiplayer-Modus. Man stelle sich dieses Spiel im Netz mit einem dutzend menschlicher Gegner oder noch mehr vor..... :cool:

Karl Liebknecht
28.07.03, 17:55
Wie wäre es denn mit einem CoW Forum?

Romulaner
28.07.03, 21:04
Hmmm,
das Spiel sieht ja recht interesannt aus. Kennt jemand eine deutsche Internetseite, wo das Spiel vorgestellt wird. Gibt es das Spiel auch schon auf deutsch? Wenn ja, weis auch schon jemand wo?
Viele Grüsse
Romulaner

Nachtrag:
Hab einen interessanten Testbericht gefunden. Da wird das Spiel ja nicht so sehr gelobt.
http://gaming.freenet.de/displayreview.php3?SYSTEM=PC-CDROM&BERICHTID=2122&TYPE=Review

Sytass
29.07.03, 07:03
Originally posted by Romulaner
Hmmm,
das Spiel sieht ja recht interesannt aus. Kennt jemand eine deutsche Internetseite, wo das Spiel vorgestellt wird. Gibt es das Spiel auch schon auf deutsch? Wenn ja, weis auch schon jemand wo?
Viele Grüsse
Romulaner

Nachtrag:
Hab einen interessanten Testbericht gefunden. Da wird das Spiel ja nicht so sehr gelobt.
http://gaming.freenet.de/displayreview.php3?SYSTEM=PC-CDROM&BERICHTID=2122&TYPE=Review

Es scheint aber auch, als ob der Tester generell kein Fan von Rundenstrategie ist. Die Kritik an der Diplomatie kann ich zum Teil verstehen, andererseits war m.E. die Diplomatie noch nicht ganz so ausgefeilt. Evtl. hätte man Bündnisse mit einbinden können. Die mangelnde Städtegründung sehe ich selbst nicht als Manko - es sind reichlich Städte vorhanden, und die meisten existierten zu der Zeit schon als dörfliche Ansiedlungen. Der Handel ist schon wichtig, ich denke der Tester vermisst ein "echtes" Angebot-Nachfrage-System, dass alle Völker einbezieht. Ich finde es aber dennoch zweckmäßig.

Nur um den Test in Perspektive zu setzen. :)

Der Zarewitsch
29.07.03, 09:05
Originally posted by Karl Liebknecht
Wie wäre es denn mit einem CoW Forum?

Solange nur ein halbes Dutzend Regenten posten,ist ein eigenes Forum unnötig.

Aber wie wäre es mit dem einen oder anderen After Action Report? ;)

Karl Liebknecht
30.07.03, 12:48
Originally posted by Der Zarewitsch
Solange nur ein halbes Dutzend Regenten posten,ist ein eigenes Forum unnötig.

Aber wie wäre es mit dem einen oder anderen After Action Report? ;)
Wir können doch das Moo3-Forum dafür abschaffen - sinnloser wie dieses geht es wohl nicht.:D ;)
Ein AAR wäre drin, ich fahre aber am Samstag drei Wochen in Urlaub, von daher noch ein wenig Geduld.;)

ZUm Testbericht: Ich kann mich der Meinung des Redakteurs nicht anschließen. wer mehr Unterschiede und eine bessere AI (die mich jetzt noch früher oder später in einen Hinterhalt lockt) will, der kann das Spiel ja editieren.

A. Lincoln
30.07.03, 14:18
So bei amazon für 35 € bestellt!

und wieder ein Regent mehr :D

Oliver Guinnes
30.07.03, 18:34
Originally posted by Karl Liebknecht
Wir können doch das Moo3-Forum dafür abschaffen - sinnloser wie dieses geht es wohl nicht.:D ;)
Ein AAR wäre drin, ich fahre aber am Samstag drei Wochen in Urlaub, von daher noch ein wenig Geduld.;)

ZUm Testbericht: Ich kann mich der Meinung des Redakteurs nicht anschließen. wer mehr Unterschiede und eine bessere AI (die mich jetzt noch früher oder später in einen Hinterhalt lockt) will, der kann das Spiel ja editieren.

Die Ankündigung eines AAR? Wunderbar! Wir freuen Uns schon auf Euer Werk!

:drink:

Romulaner
30.07.03, 20:34
Hab mir es soeben auch bestellt :D
Bin mal gespannt ob es etwas taugt.
Bis dann

Romulaner

Karl Liebknecht
31.07.03, 17:50
2 neue Regenten mit CoW, sehr schön:)
Ab wie vielen würde denn ein forum eingerichtet werden?*nerv*:D

A. Lincoln
02.08.03, 10:44
Erster Eindruck:

Spielt sich wie Civ nur mit vorgebauten Städten!

Der Handel hat mir am anfang etwas Kopfzerbrechen gemacht, doch habe ich es durchschaut! ;)

Die Diplomatie ehm welche Diplomatie:D ist einfach nicht vorhanden!!!

Kämpfe finde ich sehr sehr gut! Mir gefällt das System!

Comp AI naja kann ich noch nicht soviel dazu sagen.

Techs finde ich schade das man nicht selbst forschen muss.


Fazit ein nettes Spiel Bewertung 75%-82%.

Bismarck
02.08.03, 12:19
Nun, irgendwann wird das MoO 3 Forum schon verschwinden, aber ein CoW Forum? Na, da fehlen noch ein paar Regenten!

Oliver Guinnes
02.08.03, 13:16
Nun als ehemaliger MOO III Spieler und zukünftiger nich CoW-Spieler (Unsere Legionerfahrungen sind doch recht nachhaltig), scheint Uns ein Cow Forum viel eher in diese Hallen zu passen, denn die MOO III Version.

:drink:

Bismarck
02.08.03, 13:43
Es besteht trotzdem die Frage ob es genügend Interesse besteht! Um es so zu sagen:
Ich verstehe das anliegen und auch den Sinn, doch frage ich mich, ob es den die Mühe eines extra Forums und der Pflege bzw. posts gibt!

TheEvilForce
04.08.03, 16:14
Chariots of War hat es genau wie Superpower ins Kuriositäten-Kabinett der GameStar geschafft. Das schaffen nur echt schlechte Spiele. Die Schlachten sind ja wohl ein Witz, oder? Kaum Eingriffsmöglichkeiten...

Sytass
04.08.03, 19:29
Originally posted by TheEvilForce
Die Schlachten sind ja wohl ein Witz, oder? Kaum Eingriffsmöglichkeiten...

Geschmackssache - manchen gefällt die Idee, manchen nicht. Mag ja auch nicht jeder Echtzeitstrategie oder Fußballmanager. :)

TheEvilForce
05.08.03, 01:16
Werter Sytass,
so wie ich das gesehen habe ist der Kampfmodus lediglich, dass man seine Truppen an den Rand stellt und sich ansieht, ob die Tuppen die Befehle befolgen. Also Fan von Medieval ist das für mich ein Graus...:D

Sytass
05.08.03, 12:09
Originally posted by TheEvilForce
Werter Sytass,
so wie ich das gesehen habe ist der Kampfmodus lediglich, dass man seine Truppen an den Rand stellt und sich ansieht, ob die Tuppen die Befehle befolgen. Also Fan von Medieval ist das für mich ein Graus...:D

Naja, es macht schon einen Unterschied, wie man aufstellt. Wo stelle ich die Plänkler auf? Wo die Streitwagen? Sollen die Streitwagen in die Flanken oder den Rücken der Feinde gehen? Lasse ich meine Nahkämpfer alle auf einmal los, oder schicke ich erst die Elite, später die Bauern, um aufzuräumen? Es steckt schon einiger Tiefgang dahinter (jedenfalls aus meiner Sicht). Das Kampfmodell von Total War kenne ich leider nur von Shogun, aber da wurde es mir offen gestanden schnell zu langweilig. :)

Oliver Guinnes
05.08.03, 15:37
Werte Herren,

zumindest kann man nicht sagen, dass diese Form der Schlachtendartellung überraschend kommt, denn sie war ja schon in Legion so. Wir müssen dem edlen Sytass beiflichten, dass die Aufstellung schon einen Unterschied macht, zumindest war das bei Legion so. Wen stellt man gegen die Reiter? Wo ist ein Berg auf den die Bogenschützen gut zur Geltung kommen? Zangenbewegung oder Stoßkeil? Usw. usw. usw.

:drink:

Romulaner
11.08.03, 21:13
Also sorry Gamestar!
So schlecht ist das Spiel nun wirklich nicht! In der PC-Games ist es schon etwas besser und gerechter bewertet aber meiner Meinung nach immer noch zu schlecht. Ich habe mich inzwischen ein wenig reingewurstelt und mache meine ersten Erfahrungen. Ich bin schon fast ein wenig begeistert von CoW! Klar, es ist kein EU2. Mir fehlt doch ein wenig die Diplomatie. Die ist doch ein wenig mager ausgefallen. Aber sonst spielt sich das Spiel recht schön. Mir gefallen auch die Schlachten. Bei Total War verliere ich immer recht schnell den Überblick und so schwindet dann auch meine Motivation. Aber das ist eben Geschmacksache.
Bis dann

Euer Romulaner

andrijk
28.08.03, 14:31
Ist Euch eigentlich auch schon diese ziemlich unrealistische Einheit aus der südwestlichen Kartenecke über den Weg gelaufen ?

War am Anfang doch ein bisschen erstaunt als ich dieses kleine Gimmick entdeckt habe.

Für diejenigen, die Wissen was ich meine (den anderen mag ich den Spaß nicht verderben), ist ein Ausbau des Rekrutierungsgebäudes möglich ? Oder gewinnen die kleinen Klapperkästen nur im Kampf an Erfahrung/Stufen ?

gruß


andrijk

Hesse
28.08.03, 14:50
Also grundsätzlich finde ich CoW nicht schlecht. Viele verschiedene Völker, Gebäude etc.
Ist schon etwas ausgereifter als Legion. Das Schlachtsys gefällt mir eigentlich ganz gut, da es nicht soviel Zeit beansprucht und sich grunsätzliche Strategien einstellen lassen. Bei EU I-II oder HoI kann man ja nicht mal diese geringen Einstellungen wie Plazierungen oder Verzögerungen des Angriffs vornehmen. Daher finde ich die Idee ganz gut. Leider hätte ich dann aber noch einen Tick mehr erwartet, wie etwa bei "Centurion - Defender of Rome". Dort konnte man auch noch während der Schlacht noch Einstellungen vornehmen. Ein Schlachtsys á la "Medieval - Total War" wäre wohl zu enginelastig und mir auch für ein Spiel zu langwierig. Ich habe bei Medieval immer nur rechnen lassen. Meine subjektive Meinung.
Leider vermisse ich sämtliche Diplomatie. Bei Legion konnte man wenigstens Bündnisse abschließen, um so etwas Zeit zu gewinnen gegen seinen Gegner zu rüsten. Aber bei CoW sind da ja nicht mal solche geringen Dinge möglichen. Hier herrscht definitiv Handlungsbedarf!
Ansonsten ist CoW ein nettes Spielchen, was ich gerne mal zwischendurch spiele. Keineswegs mit EU I-II/HoI gleichzusetzen, aber auch nicht mit Civ. Eher ein netter Mix aus beidem.

Meine Note (1-6): 3+

Verbesserungswürdig, aber schon besser als Legion.