PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag zum Quizwesen



Frisiercreme
14.05.14, 16:27
Werte Regenten,
wir beteiligen uns leidenschaftlich an den verschieden Quizii oder Quizae und verdanken ihnen einen großen Teil unserer Repfähigkeiten.
Naturgemäß kommt es immer wieder zu dem Punkt, an dem jemand lösen und kein eigenes Rätsel stellen kann. Das führt dann in der Regel dazu, dass der entsprechende Quiz über längere Zeit völlig ausser Funktion tritt. Das ist schlecht.

Wir hätten zwei verschiedene Optimierungsansätze:
1. Sollte nur der öffentlich lösen, der auch ein Anschlussrätsel zu stellen vermag. Ansonsten kann er eine PM schicken und still die Befriedigung genießen, mal wieder schlau gewesen zu sein (Wir haben das praktiziert und können sagen, dass es funktioniert.)
2. Könnte darüber beraten werden, ob es nicht sinnvoll sei, die verschiedenen Technikquizu in einem zusammenzufassen, so dass jemand, dem zwar kein merkwürdiger Panzer einfällt, eine Frage nach einer bestimmten denkwürdigen Schlacht stellen kann. So blieben dann ein allgemeiner Militärquiz, Wer bin ich? und der Google Earth Quiz, dessen Verlegung hierhin wir aus Gründen der Einheitlichkeit wir auch befürworten würden.

Cholerik
14.05.14, 17:00
Wetter Frisiercreme, das Thema Quiz ist bereits Bestandteil der zu im Moderat besprechen den Punkte. Wir sind zuversichtlich hier alsbald etwas Übersicht hin einzubringen, wobei ich euren erstgenannten Punkt jedoch nicht als zu regulierend ersehe.

Wir hoffen auf viele Anregungen und Vorschläge hierzu.

Cfant
14.05.14, 17:59
Werter Frisiercreme,

zu Punkt 2 muss ich widersprechen. Als Technik-Niete und Misanthrop scheiden für mich fast immer diese Rätsel aus, sodass ich eigentlich (fast) nur am Militärgeschichte-Quiz beteiligt bin. Würden diese Großen Drei zusammengefasst, wären zB für mich 2/3 der Zeit die Quiz...ae..ii.ses... die Quiz, Plural, ohne großes Interesse. Und vermutlich würde ich bald gar nicht mehr reingucken.
Geht es nur mir so, wäre es kein großer Verlust, aber vielleicht haben auch andere Regenten eine spezielle Quiz (diesmal im Singular)-Vorliebe.

Es würde mMn reichen, das Fragerecht zeitlich zu beschränken (zB 24 Stunden). So schwer ist es ja nicht, sich ein Rätsel aus den Fingern zu saugen :D

Private_S
14.05.14, 18:28
zu 1.: die 24-h-Regelung (oder eine andere Zeitfrist) wäre wohl die sinnvollste, regierulierungsable Variante. Die allerdings nicht garantiert, dass ein Quiz-Thread nicht doch einmal eine Weile brachliegt. Eine automatisch generierter Erinnerungs-Post, der bei Threadstillstand alle 24 h die rätselvergessenden Regenten zur Pflicht ruft, wäre freilich das Optimum.:D

zu 2: Wieviele Technik-Quiz´ies haben wir eigentlich: Militärtechnik, Seefahrt (wobei nicht nur technisch ausgerichtet), Militärgeschichte (wo Wir hier ebenfalls eine eher kleine Schnittmenge zu Technikaspekten sehen). Fehlt noch eins? Wir möchten Uns auch hier - aufgrund Unseres eigenen technischen Unverstands - dem werten Cfant anschließen, und für die Beibehaltung der Militärgeschichte als eigener Rätseldisziplin plädieren. Nach Uniformjacken, Unserem militärtechnischen Behelfssujet, würden Wir dann nur noch in der Militärgeschichte fragen. Seefahrt tut not, und hat ihr eigenes Recht. Es sei denn, man legt diese mit der allgemeinen Militärgeschichte zu einem künftigen "Geschichts-Quiz" zusammen.

3.: Vielleicht würde es aber auch ausreichen, alle Quiz´ies/-ii/-ae/-ia auszulagern, und sie innerhalb einer neu zu errichtenden Forumsrubrik "Quiz***" im "Just-for-Fun"-Unterforum zu versammeln. Bei derzeit ca. 6 Quiz-Threads sollte der Überblick leicht zu behalten sein. Dann würde Google-Earth auch nicht mehr am Rande der Quiz-Galaxie herumlungern, man könnte aber ohne schlechtes Gewissen weiterhin nach irgendwelchen geschichtslosen Hafenpromenaden in Brisbane fragen. :)