PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Badewannenkapitän



Seiten : [1] 2 3

Kadur
19.08.14, 13:50
http://www.youtube.com/watch?v=uAlIeiBO3AQ

Warships leak.. keine Ahnung wie lange das noch auf Youtube bleibt..

Ruprecht I.
19.08.14, 16:21
Schon weg.
Aber Wir hätten einen fast gleichwertigen Ersatz (https://www.youtube.com/watch?v=CxmC6OlUWiQ) :D

dimovski
19.08.14, 18:18
Ahoi ahoi ahoi! :P

Wenn's so gut sein wird, werden Wir alle Premiums auf einmal kaufen ^^

(Und jetzt müssen Wir Uns den Film anschauen... Ihr gönnt Uns wirklich keine Ruhe, werter Ruprecht ;) )

Kadur
23.08.14, 00:10
Was älteres..


http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=OdfU28fjdrQ

Kadur
26.01.15, 22:01
Was Aktuelles.. ;)


https://www.youtube.com/watch?v=ebx89jbm2vw&feature=youtu.be

litle-man
26.01.15, 22:52
Durfte es am WE testen. Nettes Spiel... noch lange nicht fertig aber hat schon Spass gemacht mit nem DD durch die Linien zu schlüpfen und mit Torpedos Jagd auf CV´s zu machen. Für Nervenkitzel sorgen Duelle zwischen Schlachtschiffen die ihre geballte Feuerkraft auf kurze entfernungen austauschen.

Alith Anar
27.01.15, 00:52
Wobei mich gerade der letzte Punkt extrem .. abschreckt.
Schlachtschiffe die sich auf solche Entfernung bekämpfen ... da schreit ja allen in Mir: "NEIN"

Oder das im Trailer wo der CV mal ganz locker durch den DD durchrast. Das macht ein CV genau ein mal ...Die Entfernungen in WoT sind mir ja manchmal schon zu klein und irgendwo unrealistisch (gerade bei den höheren Tiers)

Aber das was da kommt ... Nein Danke.

litle-man
27.01.15, 13:18
Die Größte entfernung auf die ich mich mit BB´s duelliert habe waren um die 20km. Da sind treffer aber schon eher Glückssache. Aber es kommt auch mal vor das hinter der Insel die man gerade als deckung zum nachladen nutzt ein Gegner hervorkommt...
Als Kreuzer überlebt man einen Rammstoß tatsächlich eher selten. mit einem CV oder BB hab ich es nie versucht.

Pierogra
20.04.15, 15:04
Wargaming hat nun ein Fenster geöffnet, dass quasi jeder der möchte und ein wenig Geld für ein Premium-Schiff in die Hand nimmt der Closed Beta beitreten kann.

Auf der WoWs-Seite auf die Angebote gehen, neben Premium Schiff, billigste ist wohl ein Tier 5 Zerstörer der Rotbannerflotte für 20 Euronen und Golddublonen und der Zugang zur Beta sind inklusive.

Otto Weddingen
20.04.15, 17:02
geht der Kommerz jetzt sogar schon in der Beta los ?? tz, ne , da spiele ich lieber in meiner Badewanne mit Schiffchen, und das sogar umsonst

Zero
20.04.15, 21:32
Ich habe einen Beta Zugang und es gibt sicher noch einige Baustellen, aber es gefällt mir schon ganz gut.

Teddy Suhren
21.05.15, 15:38
Sehen Wir auch so. Das Leveln geht noch viel zu schnell und z.B. War Thunder befriedigt den Komponentenausbauspaß deutlich besser, aber die Gefechte machen richtig Spaß!

CENTURION88
26.06.15, 14:57
Ab heute in der Open Beta (Wipe).

Jörg von Frundsberg
26.06.15, 15:10
jo aber ich hatte meine Yamato nur 2 Tage :motz: aber es macht Spaß ^^

CENTURION88
26.06.15, 15:20
Hatte für gestern auch nur einmal kurz den 8er jap. Kreuzer. Weiss nicht mehr wie der heisst...

Boron
28.06.15, 15:46
Wo kann man es herunterladen und ab jetzt gibt es keinen Reset mehr, also Schiffe bleiben für immer?

Zero
28.06.15, 20:53
Nach meinem Kenntnisstand ist es noch nicht in der offenen Beta.
Wenn dann kann man sich auf der Homepage mit dem WOT Account einloggen und es laden.

Sehr praktisch: Premium Account muss man nur einmal kaufen und gilt für beides.

Sunabouzu
29.06.15, 18:03
Die Open Beta wird diese Woche starten. Und es wird keinen Wipe mehr geben.

Zero
29.06.15, 19:02
Das Premium Schiff, das ich bekommen habe ist Tier 4 und hat keine einzige FLAK. Das ist natürlich bitter.
Bin eben so schön den Trägerflugzeugen ausgewichen, konnte aber nicht zurückschießen...

Edit:
Was immer noch blöd ist und warum das Spiel nach 2 Runden immer wieder in der Tonne landet:
Er hat das gleiche Schiff wie ich. Ich hau ne Breitseite raus, 4 treffen, 800 Schaden. Er haut ne Breitseite raus 8 treffen 40.000 Schaden, wir brennen, crital engine damage, we are flooding quickly, etc.

Oder 1 vs 1 gegen einen Tier 3 Popelkreuzer. Er schießt, 5000 Schaden ich brenne. Ich schieße null Schaden oder 1000 oder sowas. Er lädt 5 Sekunden nach, ich 50. Er schießt nochmal ich brenne wieder. Repkit braucht aber noch 1:30.

GG.

So läuft fast jede Runde. Der ist manövrierfähiger, schneller und kann weiter schießen. Macht mehr Schaden und hat Flak.

Also mir macht WOT mehr Spaß, da kann ich mich wenigstens wehren und mache nicht nur 10% des Schadens, den er mit dem gleichen Schiff macht.

Das ist einfach komplett random, ob man trifft und wie. Kann noch keinen Einfluss von "skill" erkennen.

Longstreet
29.06.15, 19:47
Skill generiert sich langsam :ritter:

JoeMill
29.06.15, 20:15
Man muss halt vor allem den Turm treffen. Ich habe dabei auch schon 50k+ Schaden an Feinden gemacht. Was aber zu sehr vom Zufall abhängt, ist das treffen auf 10 oder 15km. Wenn die eigenen Schüsse einer Salve vor und hinter dem Feindschiff einschlagen, ist das mehr als unbefriedigend. Da helfen dann vermutlich nur die Sündhaft teuren Module weiter ...

Aber nach 110 Partien und Tier 5 war für mich auch in der CBT Schluss, irgendwie reizt es nicht wirklich.

Boron
30.06.15, 03:05
Habt dank für die Infos werter Zero und Sun.

Wir werden wohl mal reinschnuppern aber Alles in Allem klingt das was ihr werter Zero und JoeMill schreibt nicht allzu motivierend.
Ist aber kein Problem, unser Steam Pile of Shame wird größer und größer und wir haben ja auch noch War Thunder angefangen :)

Hjalfnar
30.06.15, 03:32
Spätestens am WE kommt Unser Artikel für den "Strategen". Wird auch hart ins Gericht gehen mit dem Spiel, soviel sei schon einmal klar gestellt.

Sacharia
01.07.15, 09:19
Scheint jetzt doch schon Open Beta zu sein, offiziell als Stresstest getarnt konnte ich gestern mir auch WOWs mal anschauen.
(wahrscheinlich um den Ansturm etwas zu ziehen)

Es macht schon Spaß, und wenn man auf Schiffe steht gibt es halt nicht so viel im MP Bereich. Ich denke das es sich, wie WOT auch, noch entwickeln wird.

Ich werde es noch ein bissl weiter spielen.

Boron
01.07.15, 23:14
So wir haben es installiert, die ersten Schlachten machen zumindest einen Heidenspass :)

DerStudti
02.07.15, 15:30
Wir sind gestern auch mal für zwei Stunden unter die Kapitäne gegangen. Unser Ersteindruck: Das Spiel macht uns, gerade weil wir Schiffe mögen und weil wir die zuweilen hektischen Gefechte eines WoT schnell über haben, durchaus Spaß. Die Frustrationsschwelle ist erheblich höher als bei WoT, weil die Partien generell langsamer, offener und weniger vom Level-Stand der Beteiligten abzuhängen scheinen. Während in WoT ein Level 1 - Panzer mit 60%-Besatzung gegen einen 75er oder gar 100er Level 3 - Tank fast in jeder Hinsicht chancenlos ist, kann man in WoWs aktuell noch gut mit den Kanonenbooten des ersten Tiers in Gefechten gegen Zerstörer und Kreuzer bis Level 3 bestehen. Das liegt unseres Erachtens an der vergleichsweise geringeren Bedeutung der Sichtbarkeit, an der nicht zu levelnden Besatzung und an der hohen Kampfdistanz. Letztere sorgt dafür, dass man v.a. gut vorhalten muss statt weak spots anzuvisieren. Es geht mehr um die relative Positionierung zum Gegner als um millimetergenaues Zielen. Hinzu kommt, dass die Zielgenauigkeit selbst auf Maximaldistanz noch recht gut ist. Historisch lag die Trefferquote von Schiffsartillerie im WK1 bei unter 2%. Dagegen wirken die Geschosse in WoWs regelrecht zielsuchend. Ist man dann noch in den - wegen der kleineren Teams - im Vgl. zu WoT bedeutenderen Zügen/Divisionen unterwegs und kann sich koordinieren, stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein.

Wir nehmen an, dass Aspekte wie eine zu levelnde Besatzung (nicht nur Kapitän/Admiral) oder die Sichtbarkeit noch verschärft werden, bis die Beta endet. Schließlich müssen ja noch die aus WoT bekannten Monetarisierungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden.

Was auf jeden Fall noch verbessert werden muss, das ist die Übersichtlichkeit der Bedienoberfläche. Die Pfeile im Techtree müssten deutlicher sein und die Anordnung der Schiffe ist noch recht statisch. Auch erscheinen manche Menüs (Divisionsübersicht) nur in bestimmten anderen (Hafen) statt wie bei WoT einfach als eigenes Fenster.

Einen Aspekt können wir aktuell noch nicht abschätzen, und das ist die durch die See-Situation gegebene, relativ geringe Kartenkomplexität. Es fehlen eben schlicht und ergreifend - abgesehen von Inseln - Geländeeigenschaften wie Berge und Täler, Siedlungen, Wälder usw.. Zur See könnte man dem vielleicht mit einem Wettersystem begegnen, wenigstens teilweise. Aktuell aber fällt so ein Teil des Lernprozesses aus WoT, nämlich das Kennenlernen der Karte mit guten und schlechten Positionen, weitgehend weg.

Kurzurteil: Nicht unspaßig, aber noch weniger aufwendig als WoT. Im Guten wie im Schlechten.

Sunabouzu
02.07.15, 19:12
Wir haben den Download fast fertig jemand nachher gegen 20:30 dabei?

Zero
02.07.15, 19:15
Würde gern mitfahren. :)

Hjalfnar
02.07.15, 20:32
Komme in den SI-TS.^^

Mariu
03.07.15, 17:39
Wir segeln auch mal ein bisschen zwischen drin :)

Zero
03.07.15, 20:21
Hat heute Abend jemand Lust wieder zu platooinieren? Waren ja gestern ausgesprochen erfolgreich. :)

Boron
04.07.15, 04:18
Hat heute Abend jemand Lust wieder zu platooinieren? Waren ja gestern ausgesprochen erfolgreich. :)

Heute wart ihr ja leider so schnell weg, wir dachten als Juli um 1 ins Bett ging dass dann sobald sich euer 2er Platoon auflöst einer von euch beiden noch Kevin und unsere Wenigkeit unterstützt, aber kurz darauf wart auch ihr beide ja verschwunden :)

Insgesamt denken wir dass in nächster Zeit sich fast immer zwei 3er Platoons in den Abendstunden finden werden. Gibt es schon so etwas wie die WoT-Kompaniegefechte?

CENTURION88
04.07.15, 12:23
Ich glaube nicht. Bisher haben wir auch nichts gehört dass derlei in Entwicklung ist.

Skoll
04.07.15, 16:56
Heute wart ihr ja leider so schnell weg, wir dachten als Juli um 1 ins Bett ging dass dann sobald sich euer 2er Platoon auflöst einer von euch beiden noch Kevin und unsere Wenigkeit unterstützt, aber kurz darauf wart auch ihr beide ja verschwunden :)

Ja, da waren der ehrenwerte Zero und Wir gleichermaßen müde. :o

Hjalfnar
04.07.15, 23:53
Unser Artikel ist fertig und sollte Montag online gehen. Vielen Dank für den werten Seydlitz, der Uns seinen Zugang zur Closed Beta überließ!

Zero
05.07.15, 03:07
Vielen Dank für den werten Seydlitz, der Uns seinen Zugang zur Closed Beta überließ!

Das würde ich lieber nicht so öffentlich schreiben, das ist nämlich nicht erlaubt.

Longstreet
05.07.15, 08:54
Nur wenn der Key verkauft wäre.... Die Twitcher und Streamer haben ja auch Keys zur Vergabe bekommen. Seydlitz hat den Key ja ohne Gegenleistung abgegeben.

Tante Edith sagt: Apple macht aus Seydlitz Sendeleiter - sehr lustig.

Hjalfnar
05.07.15, 10:33
Das würde ich lieber nicht so öffentlich schreiben, das ist nämlich nicht erlaubt.Er hat Uns den Key unentgeltlich überlassen, speziell für den Zweck, für den "Strategen" den Test zu machen. Das ist erlaubt, soweit Wir wissen.

Storn
05.07.15, 10:41
Ist es eigentlich nie, deswegen heißen die Dinger ja gemeinhin "closed(!) beta". Schert sich im Normalfall aber auch keiner drum, da sowas heutzutage eh keine beta, sondern marketing ist. Wenn man hingegen etwas publiziert (kommerziell?), wären Wir da dennoch etwas vorsichtiger.

Hjalfnar
05.07.15, 11:14
Publiziert wird kostenlos im Web.

CENTURION88
05.07.15, 12:33
Sofern ich weiss, war es sogar gewollt und erlaubt, dass man bei twitch o.ä. streamt. Und da nun ohnehin die Keys verschachert werden...

Longstreet
05.07.15, 12:40
"Closed" heißt ja auch nur begrenzt und in diesem Fall nicht speziell aufgrund von technischen oder individuellen Merkmalen ausgewählt. Sollte also auch unkritisch sein - anders wäre es da sicher, wenn es sich um einen mehrfach verwendbaren Installationskey handeln würde - wie bspw. bei Matrixgames.

Storn
05.07.15, 13:35
Lest halt einfach mal die Lizenzvereinbarung, welche ja von jedem Bestätigt wurde. Wir verwetten unsere linke Backe darauf, dass die jeweilige Lizenz als "nicht übertragbar" bestimmt ist. Anyways, wird eh keinen interessieren und im Zweifel waren es auch nicht Wir, das ist immer die Hauptsache.:P

Andere Frage, gibt es immer noch diese Autoaim-Bots/Mods?

CENTURION88
05.07.15, 14:44
Die gibt es auch schon für Warships? :eek:

Hjalfnar
05.07.15, 15:07
Japp, gibt es. Wir hatten schon mit einem zu tun, mit Zickzack fahren kommen die gar nicht klar. xD

Der junge Fritz
06.07.15, 16:37
anekro2 legt grade ab und ist für geschwarderfahrten offen

Zakalwe
07.07.15, 13:23
Ich habe gerade das Spiel installiert und eine Partie angetestet. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Offenbar scheint es sich dabei um ein simples Hitpointsystem zu handeln. Ich habe mit HE Granaten aus dem kleinen Kaliber des Startkreuzers 2 Schlachtschiffe versenken können, die den Feind über der Wasserlinie getroffen haben. Scheinbar macht jeder Treffer Schaden? So etwas wie Panzerung und Durchdringung gibt es nicht?

Davon abgesehen werde ich weitertesten. Die Schiffchen sehen schön aus und ich mag Marinespiele sehr. Wirklich sehr. Auch wenn die Maps zu viele Inseln und Inselchen haben, was für eine Seeschlacht irgendwie störend wirkt und unrealistisch ist.

Name ist Admiral_Deska

DerStudti
07.07.15, 14:45
Es scheint auch nicht durchdringende Treffer zu geben, aber das vermuten wir nur aus persönlicher Erfahrung. Wir wurden manchmal zwar getroffen, haben aber keinen Punktabzug bemerkt. Womöglich kommt da noch das eine oder andere Update in dieser Richtung.

Generell kritisieren wir auch die Überempfindlichkeit von Schlachtschiffen gegenüber Feuerschäden, die durch Kleinkalibereinschläge auf Deck ausgelöst werden. Wir können nur annehmen, dass dies entweder der Betaphase geschuldet oder als Balancingmaßnahme gewünscht ist. Immerhin sieht man immer hunderte BBs in der Warteliste und kaum genügend Kreuzer oder Zerstörer...

Die diversen Inseln sind unserer Meinung nach zwar unrealistisch, aber erstens gibt es auch größere Freiflächen und mindestens eine komplett blanke Karte und zweitens sind sie erforderlich, um Sichtlinien und Deckungsmöglichkeiten einzufügen.

Uns machts noch Spaß, aber allmählich geraten wir in die altbekannte Tretmühle aus nur langsamem Level-Fortschritt verbunden mit "sich-durchschleppen-müssen" mit schlechter Ausrüstung als low tier. Alleine die Reichweiten- und Geschwindigkeitsvorteile der höheren Stufen machen das teils echt zur Qual. Zumindest phasenweise.

Headhunter
07.07.15, 15:06
Ein ähnliches Gefühl haben wir auch.
Laut WoWs-Homepage sollten HE-Geschosse eher die externen Installationen eines Schiffes verwüsten (AA, Geschütze, u.ä.), während die AP-Geschosse eher die Panzerung durchdringen können und Magazin, Motor oder Treibstoffbunker zerstören oder beschädigen. Wir haben in einem unserer ersten Gefechte irgendeinem kleineren Schiff mehrere Salven AP-Munition in die Seite gejagt (der ursprüngliche Plan war, in mit AP-Treffern nahe/unter der Wasserlinie zu versenken, offenbar klappt das aber nicht so recht), ohne das groß was passiert ist.

Allerdings soll man gerade für kleinere Schiffe auch eher HE-Munition nehmen, da AP-Munition da je nach Winkel einfach glatt durchschlägt und faktisch keinen nennenswerten Schaden macht.

Sacharia
08.07.15, 10:50
Ich habe es die Tage immer mal wieder gespielt und ich muss sagen ich mag es. (aber ich mag auch WOT)

Die Diskussion um die Munitionssorten zieht sich ja durch alle Foren und ja gerade in den niedrigen Tier Stufen ist HE eigentlich immer das Mittel der Wahl. Selbst die BS sind da nicht so stark gepanzert und damit wird der Brandschaden attraktiv. Ab Tier IV / V macht es sich aber meines Erachtens schon bemerkbar das man gerade auf BSe mit AP deutlich mehr Schaden macht. (Zitadellen Treffer mit HE ca 4k Schaden mit AP 10k Schaden)
Hat man nur kleine Geschütze schießt man mit HE und hofft auf den Sekundärschaden.

Realismus darf man von WG hier nicht erwarten. Es ist ein Arcade Spiel und das ist auch gut so. Ich befürchte aber das sich bei WOWs das Prinzip des Lemmingtrains durchsetzen wird. Schon jetzt zeichnet sich ab das jeweils das Team gewinnt welches in recht geschlossener Formation vorgeht (schon der AA Gürtel ist extrem wichtig). Einzelfahrer werden schnell aufgeraucht.

Falls mich jemand Adden will, Ihr findet mich als Renwulf im Spiel.

Zakalwe
08.07.15, 11:55
Ich habe es die Tage immer mal wieder gespielt und ich muss sagen ich mag es. (aber ich mag auch WOT)

Die Diskussion um die Munitionssorten zieht sich ja durch alle Foren und ja gerade in den niedrigen Tier Stufen ist HE eigentlich immer das Mittel der Wahl. Selbst die BS sind da nicht so stark gepanzert und damit wird der Brandschaden attraktiv. Ab Tier IV / V macht es sich aber meines Erachtens schon bemerkbar das man gerade auf BSe mit AP deutlich mehr Schaden macht. (Zitadellen Treffer mit HE ca 4k Schaden mit AP 10k Schaden)
Hat man nur kleine Geschütze schießt man mit HE und hofft auf den Sekundärschaden.

Realismus darf man von WG hier nicht erwarten. Es ist ein Arcade Spiel und das ist auch gut so. Ich befürchte aber das sich bei WOWs das Prinzip des Lemmingtrains durchsetzen wird. Schon jetzt zeichnet sich ab das jeweils das Team gewinnt welches in recht geschlossener Formation vorgeht (schon der AA Gürtel ist extrem wichtig). Einzelfahrer werden schnell aufgeraucht.

Falls mich jemand Adden will, Ihr findet mich als Renwulf im Spiel.

Naja, Kreuzer mit HE sind schon ganz schön OP, dazu noch ab und zu ein Torpedofächer und man schneidet besser ab als die meisten Schlachtschiffe. Hier mit der einem Kreuzer der KUMA Klasse, 2x Warspite (QE Klasse eigentlich) und einen Kreuzer versenkt. Erst 5 sek vor Spielende von einer Salve erwischt worden:

http://www.bilderload.com/daten/shot1507080123550820W7FLC.jpg

http://www.bilderload.com/daten/shot1507080123430004RAG2A.jpg


Die Tenryu Klasse als kleiner Bruder der Kuma, bisher mein Meisterstück:

http://www.bilderload.com/daten/shot1507080044160912375U9.jpg

http://www.bilderload.com/daten/shot1507080044010152DIVXW.jpg


Die BB haben mich noch nicht so überzeugt, zumindest die frühen. Die japanischen Kreuzer Tenryu und Kuma schaffen bis zu 35 Knoten und sind wendig, da geht es auch allein.


Wozu AP gut ist, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht bei kleineren Kalibern. Das Spiel sieht hübsch aus. Tenryu Klasse:

http://www.bilderload.com/daten/shot1507072019250044XJLF7.jpg

Kuma Klasse...ich denke ich bleibe erst mal bei Kreuzern. Die beste Kategorie imho.
http://www.bilderload.com/daten/shot1507080125410052HKSPR.jpg

Hjalfnar
08.07.15, 12:13
AP ist quasi die Standardmuni der Schlachtschiffe, wenn man damit gut ins Zentrum der feindlichen Schiffe trifft, ist gerne mal ein Oneshot dabei (Gegner sofort tot). Ansonsten sind Zitadellentreffer mit AP verheerend.

Zakalwe
08.07.15, 12:27
Ziradellentreffer töten die Brückencrew und ggf. die Feuerleitoffiziere. Warum sollte das verheerend für die Schiffsstruktur sein? Ist mir nicht ganz klar...

Sacharia
08.07.15, 12:51
Weil mit Zitadelle nicht der Brückenbereich gemeint ist sondern sozusagen das stark gepanzerte Herz des Schiffes. (MunLager usw).
Das kann man halt am effektivsten mit AP durchschlagen und erreicht damit den größten Schaden per Hit.

Und ja Kreuzer sind gut, sie Feuern schnell, sind wendig und haben auch noch Torps dabei. Ein BS kann euch aber schon bei 18km (manchmal sogar 22km) töten wenn es euch sieht und der Spieler nicht ganz dumm ist. Ihr könnt hingegen erst auf 10-12km effektiv wirken. Ich persönlich mag eigentlich alle Klassen, sie machen durchaus Spaß wenn das Team mitspielt und sich möglichst nicht einzeln abschlachten lässt.
Nur Träger sind irgendwie "langweilig".

CENTURION88
08.07.15, 12:52
Ich glaube mit Zitadelle sind die Munitionsabteilungen gemeint.

Frisiercreme
08.07.15, 13:03
Wie groß ist der Download?

CENTURION88
08.07.15, 13:21
Weiss ich nicht genau. Auf der Festplatte nimmt es bei mir derzeit 14 GB ein.

Frisiercreme
08.07.15, 13:28
Gerade selbst getestet, lt. Launcher etwa 4,4 GB, wenn nicht noch irgendwelche Patches nachkommen

Sunabouzu
08.07.15, 15:52
Ein BS kann euch aber schon bei 18km (manchmal sogar 22km) töten wenn es euch sieht und der Spieler nicht ganz dumm ist. Ihr könnt hingegen erst auf 10-12km effektiv wirken. Ich persönlich mag eigentlich alle Klassen, sie machen durchaus Spaß wenn das Team mitspielt und sich möglichst nicht einzeln abschlachten lässt.

Auch als BB Fahrer ist alles über 12-14Km Reines Glück. Schon allein das vorhalten ist bei 8-10sec Flugzeit schwierig, dazu kommt noch eine riesige Streuung der Geschosse.
Effektiv lassen sich sich alle schiffe erst auf 10-12km Bekämpfen. Zerstörer erst bei 8-10Km (vorallem wegen Ihrer Größe, kaum Aufbauten, Schmal und Kurz). Der Rest sind bloß Zufallstreffer.

Umgssda
08.07.15, 18:45
Das Problem ist nicht nur, dass man auf die extremen Entfernungen selten trifft, man verbraucht bei den vielen Fehlschuessen eine Menge Zeit, dazu kommt auch noch, dass man dann normalerweise vom naechsten Ziel noch weiter weg ist. Wenn da viele Gegner zusammen sind, dann bleibt man auf Entfernung um sich zu schuetzen, bei einzelnen Gegnern muss man aber ran, die schnell toeten und dann auch schnell zum naechsten Gegner.

Boron
13.07.15, 00:13
Unsere bisher beste Runde, zwar nur Flugzeugträger, aber trotzdem fies, auch vom Matchmaking, da wir zwei Flugzeugträger waren schossen wir dem armen gegnerischen Flugzeugträger schnell alle Flieger weg und dann haben wir die armen Gegner nur noch terrorisiert.

http://www.bilderload.com/bild/371262/wow1OMODH.jpg (http://www.bilderload.com)

http://www.bilderload.com/bild/371263/wow2Y9MRZ.jpg (http://www.bilderload.com)

http://www.bilderload.com/bild/371264/wow3HPL9V.jpg (http://www.bilderload.com)

Skoll
13.07.15, 00:21
trotzdem fies, auch vom Matchmaking, da wir zwei Flugzeugträger waren schossen wir dem armen gegnerischen Flugzeugträger schnell alle Flieger weg und dann haben wir die armen Gegner nur noch terrorisiert.
Illustriert schön eines der schmerzlichen Mankos des Spieles. Nur eine Seite bekommt einen Flugzeugträger, eine Seite bekommt einen niedrigstufigeren Träger ("einer mit Doppeldeckern und einer mit anständigen Fliegern") oder die eine bekommt zwei Träger. Und das ist dann auch noch eher der Regel als der Ausnahmefall. Diese Gleichgültigkeit von WG, die zu so was führt, stößt Uns echt vor den Kopf.

Sacharia
13.07.15, 11:30
Ja muss auch sagen das der Match Maker irgendwie seltsam ist. Ich denke es liegt an der "geringen" Anzahl an Spielern und dem bestreben des MM zügig Matches zusammenzuwürfeln.
Gestern hatte ich ein Match mit meiner nicht ausgebauten Kongo Tier 5. War mir von Anfang an klar das wir verlieren. Wir hatten nur Tier IV BB und Tier IV BC der Gegner hatte einen Tier V Träger, 3 Tier V BB und der Rest waren Tier IV-V Destroyer.

Die Destroyer haben unsere BB ausgetanzt und man hatte aus allen Richtungen Torpedos gegen sich.

Naja ist halt Beta, aber wenn man sich WOT so ansieht fürchte ich das es nicht wesentlich besser wird.

Zakalwe
13.07.15, 12:48
Torpedos sind sowieso etwas unbalanced. Die laden mit Skills zu schnell nach und man kann sie unglaublich spammen, vor allem auf den höheren Schiffen mit 2x 3fach oder gar 4fach-Werfern. Muni ist ja generell unbegrenzt. Davon ab gibt es keine Minimalreichweite und zwei Dreierfächer aus allernächster Nähe versenken alles sofort und wenn nicht kommen eben ein paar Sekunden dannach nochmal zwei Dreier angerauscht. Bekloppter Spam.

Waffentürme von Schlachtschiffen sind gegen kleinere Ziele, zumindest auf niedrigen Tiers zu ungenau und laden ewig nach. Die Sekundärbewaffnung auf den BB kann man ja leider nicht selbst kontrollieren und sie ist im Prinzip wirkungslos. Kreuzer sind da besser. Sie spielen bei Geschwindigkeit und Wendigkeit in einer Liga mit Zerstörern und können auch Torpedos spammen. Die Geschütze sind genau und können pausenlos feuern, wie ein Schnellfeuergewehr. Es gibt da gar keinen einzelnen Salven, nur Dauerfeuer. Auch die Geschützreichweite zwischen BBs und Kreuzern ist nicht deutlich unterschiedlich, jedenfalls in den frühen Tiers. Am Ende mache ich mit einem Kreuzer mehr Schaden, auch auf Schlachtschiffen, als wenn ich selber ein BB fahre. Beim Kreuzer schieße ich Dauerfeuer, löse permanent Brände aus und fast jeder Schuss sitzt. Beim BB mit 4x Doppeltürmen trifft immer nur ein Teil der Salve. Das ist realistisch, aber dann bleibe ich doch lieber bei meinen ufohaften Zerstörern und Kreuzern.

Wie das mit späteren BBs wird, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich wird der Reichweitenunterschied dann besser. Die Geschwindigkeit auch.

Skoll
13.07.15, 15:53
Torpedos sind sowieso etwas unbalanced. Die laden mit Skills zu schnell nach und man kann sie unglaublich spammen, vor allem auf den höheren Schiffen mit 2x 3fach oder gar 4fach-Werfern. Muni ist ja generell unbegrenzt. Davon ab gibt es keine Minimalreichweite und zwei Dreierfächer aus allernächster Nähe versenken alles sofort und wenn nicht kommen eben ein paar Sekunden dannach nochmal zwei Dreier angerauscht. Bekloppter Spam.
Einerseits, ja, vielleicht würde es gegen den Spam helfen, wenn man nach drei Torpedosalven erstmal eine längere Pause hätte. Andererseits, fahrt Ihr selbst Zerstörer? Man muss erstmal lebend rankommen und danach wieder lebendig weg. Das gelingt einem durchschnittlichen Spieler nicht beliebig. Und da sprechen wir über Japaner, die US-Zerstörer mit ihren kümmerlichen Torpedos sind ein schlechter Scherz.
Genauso unerfreulich ist es mit dem Cruiser beim Ersttreffer aus heiterem Himmel von einem Schlachtschiff versenkt oder geammoracked zu werden. Klar, passiert auch nicht durchgehend- kommt aber vor.

Was das MM angeht, so würden wir uns auch bei WoT wünschen die Automatik würde wenigstens die beiden gewählten Spielparteien kurz miteinander abgleichen. Also kein anderer Spielerpool, keine Sekunde mehr Wartezeit. Was letztere angeht würde es zumindest mal interessieren, wie lange man bei 43000 Spielern auf dem Server warten müsste bis jede Seite einen Träger hat. 5 Sekunden? 15?

Selbstredend darf das MM mitten in der Nacht bei eingeschränktem Pool mieser werden. Aber darauf beschränken sich die Balancing-Schnitzer ja keineswegs.

Zakalwe
14.07.15, 18:03
Ich habe einige Fragen zwecks leveln der Schiffs-trees:

Wann genau bekommt ein Schiff einen Elitestatus (diesen symbolhaften Lorbeerkranz) und was hat man davon?

Wenn man immer bessere Schiffe erforscht und sich die Leiter nach oben bewegt, muß man die alten Schiffe erst verkaufen, um dann in dem Slot das neue Schiff spielen zu können? Gibt es eine Möglichkeit alte Schiffe zu parken, so daß man sie auch später wieder anwählen und spielen kann? Was passiert dabei mit dem Kapitän? Bleibt in dem Slot der Kapitän erhalten?

Schiffe an sich, d.h. Slots, sammeln XP. Die Zahl wird entsprechend aufgeführt. Kann man die XP, wenn sie z.B. nur auf Kreuzern liegen auch zum Erforschen von z.B. Flugzeugträgern nehmen, oder sind diese XP auf den jeweiligen Tree limitiert? So dass man z.B. Schlachtschiffe nur durch Spielen von Schlachtschiffen leveln kann, dasselbe dann bei den anderen Kategorien. Oder dient die Schiffs-XP nur dem Erforschen der Upgrades der jeweiligen Kähne? Was passiert dann damit, wenn man alle Upgrades installiert hat, was schnell geht.

Da sehe ich noch nicht richtig durch.

CRM 114
14.07.15, 18:52
Wann genau bekommt ein Schiff einen Elitestatus (diesen symbolhaften Lorbeerkranz) und was hat man davon?

Den Elitestatus bekommt das Schiff wenn du sämtliche Module erforscht hast. Bei World of Tanks konnte man, wenn ich mich richtig erinnere, bei Panzern mit Elitestatus das Training der Crew beschleunigen. Bei World of Warships geht das meines Wissens nach (noch?) nicht. Elitestatus wäre demnach nur Dekoration.


Wenn man immer bessere Schiffe erforscht und sich die Leiter nach oben bewegt, muß man die alten Schiffe erst verkaufen, um dann in dem Slot das neue Schiff spielen zu können? Gibt es eine Möglichkeit alte Schiffe zu parken, so daß man sie auch später wieder anwählen und spielen kann? Was passiert dabei mit dem Kapitän? Bleibt in dem Slot der Kapitän erhalten?

Für jedes Schiff brauchst du einen Slot. Zusätzliche Slots kannst du mit Gold (€) kaufen. Nicht genutzte Kapitäne kannst du in die Reserve schicken um sie später wieder zu verwenden. Die Plätze dafür sind allerdings auch begrenzt und können natürlich mit Gold erweitert werden.


Schiffe an sich, d.h. Slots, sammeln XP. Die Zahl wird entsprechend aufgeführt. Kann man die XP, wenn sie z.B. nur auf Kreuzern liegen auch zum Erforschen von z.B. Flugzeugträgern nehmen, oder sind diese XP auf den jeweiligen Tree limitiert? So dass man z.B. Schlachtschiffe nur durch Spielen von Schlachtschiffen leveln kann, dasselbe dann bei den anderen Kategorien. Oder dient die Schiffs-XP nur dem Erforschen der Upgrades der jeweiligen Kähne? Was passiert dann damit, wenn man alle Upgrades installiert hat, was schnell geht.

Du bekommst zwei Arten von XP. Einmal reguläre XP, die an das Schiff gebunden sind, mit denen du die Punkte erspielt hast. Mit diesen Punkten kannst du Module für dieses Schiff erforschen oder Schiffe freischalten, die im Tech-Tree direkt mit dem gespielten Schiff verbunden sind. Beispiel: Punkte, die du mit einem Tier III Schlachtschiff erspielt hast, kannst du für Module dieses Schiffs verwenden. Außerdem kannst du damit das Tier IV Schlachtschiff oder den ersten Flugzeugträger freischalten.

Zusätzlich bekommst du für jedes Gefecht Free-XP. Diese Punkte kannst du überall einsetzen.

Ich hoffe, ich hab noch alles richtig in Erinnerung. Korrigiert mich wenn ich etwas falsches gesagt habe. :rolleyes:

Hjalfnar
14.07.15, 18:59
Kleine Korrektur zu Elite-Schiffen: Wie in WoT muss man auch die durch dieses Schiff erforschbaren anderen Schiffe freigeforscht haben (nicht gekauft!). Erst dann erreicht es Elite-Status. Elite-Schiffe bringen mehr Erfahrung für den Kapitän und mehr Freie Erfahrung durch Schlachten, und man kann (mit Gold aka Dublonen) die noch auf ihnen liegenden Erfahrungspunkte in Freie Erfahrung umwandeln.

Zakalwe
14.07.15, 20:54
Verstehe, danke für die Erklärungen. Hat man also keine Slots mehr frei, muß man die 'alten' Schiffe samt Upgrades verkaufen und ein neues Schiff auf den nun freien Slot setzen. Das ist nicht sehr überzeugend, vor allem wenn man mal wieder zurück gehen will, um die anderen Schiffe wieder auslaufen zu lassen. Das ist nicht sehr ausgegoren, wie auch das System mit den Flaggensignalen, die bestimmte Boni geben. Schaut man sich jedoch an, unter welchen Voraussetzungen man so ein Signal erhält, wird aus einem netten Feature auch nur wieder lol.

Nunja, was beschwere ich mich. Es ist umsonst und macht Spass. Und wo sonst kann man man derzeit so schön mit WW2 Schiffchen spielen....

Nur wird auch schnell klar, wie sehr Warthunder von Gajin als direktes Konkurrenzprodukt überlegen ist. Von der Spielphysik, Konzeptionell, grafisch und auch von der Fairness her. Sobald auch dort Schiffe verfügbar sind, ist WoWS keine Option mehr.

Hjalfnar
14.07.15, 23:01
Dito, WoWs ist für Uns auch nur Überbrückung. xD

Boron
15.07.15, 02:18
Dito, WoWs ist für Uns auch nur Überbrückung. xD

Ja es ist sehr nett und macht uns bisher einen Heidenspass, aber wie ihr sagt ist auch unserer Meinung nach der Panzerkampf in Warthunder dem in WoT eindeutig überlegen. Ferner bietet War Thunder ja bereits die Möglichkeit zugleich mit Fliegern und Panzern an einem Gefecht teilzunehmen, d.h. wenn dort Schiffe kommen gibt es bestimmt irgendwann einen Modus der zumindest das gleichzeitige Spielen von Schiffen und Flugzeugen ermöglichen wird. Ferner wird man wohl die Schiffsflak selber steuern können. Falls sie es irgendwie hinkriegen dass zugleich 40 oder 50 Spieler pro Seite spielen könnte man epische Schlachten wie Midway erleben (mit einigen KI-Fahrzeugen, und einen Teil von den Spielern selber gesteuert).

Bis zum Warthunder Schiffskampf unterhält uns WoW daher sicher, aller Wahrscheinlichkeit nach wird es aber dann von Warthunder nochmal deutlich überboten.

Hjalfnar
15.07.15, 08:19
Wir haben übrigens eine erste Einschätzung zu WoWs abgegeben, im Rahmen des "Strategen". Trifft das in etwa die Meinung der Regenten?

http://www.stratege-magazin.de/2015/07/12/volle-breitseite-world-of-warships-in-der-beta/

Alith Anar
15.07.15, 08:47
Für mich als Nicht Betatester wäre interessant Welche Nationen sind vorhanden, wie stark ist der Techtree schon ausgebildet (in WoT kamen ja mit mit jedem Update 1-2 neue Fahrzeuge auch als "Lückenbüsser" dazu.

Sacharia
15.07.15, 08:49
Schön geschrieben werter Hjalfnar,

ich teile eure Einschätzung nur die von euch beschriebenen Bugs sind mir so noch nicht begegnet. Kurzum kann man sagen ein nettes Spiel, nicht mehr aber auch nicht weniger.
.

Hjalfnar
15.07.15, 08:55
Für mich als Nicht Betatester wäre interessant Welche Nationen sind vorhanden, wie stark ist der Techtree schon ausgebildet (in WoT kamen ja mit mit jedem Update 1-2 neue Fahrzeuge auch als "Lückenbüsser" dazu.Ihr könnt bei den Screenshots im Artikel die Techbäume finden. Allerdings nicht mehr ganz aktuell, Wir machen heute mal aktuelle Screens und schauen, dass die auch noch im Artikel landen.

Werter Sacharia, danke sehr. Ja, das ist tatsächlich das größte Manko, es fehlt (wie für Uns übrigens auch bei WoT/WoWp) die Langzeitmotivation. Für Statistik-Freaks sind alle Wargamingtitel ein Traum, den persönlichen Score und das Winrating zu steigern ist für einige (viele...) ja scheinbar das Höchste. Nicht für Uns...

Sacharia
15.07.15, 09:04
Die Japaner und Amerikaner sind bereits sehr umfangreich im Spiel. Hier gibt es für jedes Herz das passende Schiff.
Deutsche sollen wohl noch dieses Jahr kommen. Briten, Italien und Franzosen sind geplant aber noch nicht näher datiert.

Mir machen WOT und WOWs vor allem in der Gruppe Spaß, dafür sind diese Spiele gut. Ohne großartig BrimBram Brorium kann man hier mit einer kleinen Gemeinschaft Spaß haben und auch Erfolge feiern da man in der Regel erfolgreicher ist als der Einzelfahrer.

Sunabouzu
15.07.15, 10:27
Der c0ffee lebt noch, lange nichts mehre gesehen und gehört von Euch. Seit Ihr auch als Kapitän Unterwegs?

AG_Wittmann
15.07.15, 20:03
Kann man auch mit Freunden das Spiel spielen? Also als Abteilung, Geschwader oder sowas in der Art und gibt es da ein Limit an Mitgliedern?

Hjalfnar
15.07.15, 20:14
Mit maximal 3 Leuten in einer "Division". Eventuell kommen später wie bei WoT Gefechte zwischen größeren Gruppen.

Sigmund
15.07.15, 23:07
Nach einer Woche Spielen habe ich den Eindruck man hat, ähnlich schon wie bei WoT allzu krampfhaft versucht Klassen abzustecken und sie in eine Art Scheere-Stein-Papier Prinzip zu pressen. Ein Schlachtschiff zB sieht einen Zerstörer erst wenn dieser so auf 4-6 km herankommt. Das sieht ziemlich lächerlich aus, große weite Wasserfläche, aber von den paar hundert Mann Besatzung gucken halt alle gerade in die andere Richtung wärend man seine Torpedos abwirft. Bei einem Torpedoboot bei Nacht wäre das ja noch plausibel, aber Torpedoboote gibt es nicht. Nur Zerstörer und die haben eben den magischen Tarnumhang wie schon leichte Panzer bei WoT. Naja, und so weiter.

Wenn man sich damit abgefunden hat dass Balancing und Realismus für den Arsch sind macht es trotzdem Spaß.

edit: Die Karten sind überwiegend viel zu klein und krampfhaft mit Berginseln gepflastert. Die einzige wirklich offene Karte die ich bisher zu gesicht bekam krankt daran dass ein Flecken Wasser mitten im Ozean als "Basis" verteidigt werden muss. So wird auch da jeder Anflug eigentlicher Manöver unterbunden. Hoffentlich kommt da noch mehr.

CRM 114
16.07.15, 00:25
Der c0ffee lebt noch, lange nichts mehre gesehen und gehört von Euch. Seit Ihr auch als Kapitän Unterwegs?

Ich habe mich nach der guten alten WOT-Zeit wirklich kaum noch blicken lassen. Asche auf mein Haupt :rolleyes: Jetzt bin ich bei WOWS unterwegs. Allerdings krebse ich da noch in den untersten Rängen herum. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder auf dem Schlachtfeld.

CENTURION88
16.07.15, 20:36
Man kann sich ja immer iwie über Spiele auslassen, wie unrealistisch diese sind. Aber wieviel Spass würde WoT oder WoWs machen, wenn es realistisch wäre?

Bsp. Schiffe; ich glaube kaum, dass die Flotten sich so gegenüber gestanden hätten, Zerstörer und CV's in einer Reihe. Dazu würden Aufklärungsflugzeuge schon die Flotten sichten, bevor das Schiffe überhaupt machen würden. Bevor die Flotten aufeinander treffen, fahren sie bereits Reaktionen. Dazu kommt die Aufstellung, 4 Schlachtschiffe und 2 Zerstörer? Gab es so wahrscheinlich nie. Dazu das Hitpoint-System: Wären Schiffe in echt nicht schneller zerstört wenn man auf ein- und dieselbe Stelle schiesst anstatt über das Schiff verteilt? Würde nicht jeder Flugzeugträger spielen, weil die im Gegensatz zum Spiel zig Kilometer entfernt stünden?
Bei WoT findet man ähnliche Argumente, Jagdpanzer stehen auch nicht in einer Reihe mit Aufklärungspanzer, die Rolle der Infanterie gibt es in WoT auch nicht, insofern sind die Spielkonzepte an sich schon unrealistisch.

Ich denke Realismus ist kein Muss, sondern ein Leitfaden. Ich finde auch nirgends einen Anspruch, dass diese realistisch sein sollen, mal von der Optik abgesehen. Wäre dem so, wären die Spiele nur Nischenspiele und nicht massentauglich, und vermutlich kaum bekannt noch erfolgreich.

Ich habe dennoch meinen Spass daran, auch wenn es in echt vermutlich anders war. Wenn ich Wows spiele, lege ich Wert auf sofortige Action und das ich etwas kaputtmachen kann. Ich möchte nicht erst zwei Stunden lang irgendwo als Zerstörer rumschippern, um dann von Kreuzerbeschuss oder welchen realistischen Gegebenheiten auch immer untergehe, nur weil es realistisch ist, das macht keinen Spass. Für groß angelegte Marineoperationen spiele ich lieber HoI oder derlei, obwohl es der Realität auch nicht zu 100% entspricht, ihr aber näher kommt. 100%-iger Realismus wird es ohnehin nie geben.

Sigmund
16.07.15, 21:07
Ist schon richtig. Nur sollte dann eines von beiden stimmen, Realismus oder Balancing. Momentan sehe ich nicht warum irgendjemand freiwillig Schlachtschiffe spielen sollte. Mag sein dass sich das mit den höheren Tiers ändert, aber bis dato sind es fahrende Zielscheiben. Vielleicht hab ichs nicht raus, aber in meinen bisherigen spielen habe ich auch nie ein Schlachtschiff als Teambestes gesehen.

Imho ist die AP Munition zu schwach. Wenn man schon die Panzerung durchschlägt müsste da viel mehr Schaden kommen.

Zakalwe
16.07.15, 23:16
Ein bisschen mehr Realismus darf es gerne sein. In Warthunder kann man den Realismus auch abstufen. Je nach Geschmack.

Tarnzerstörer brauche ich jedenfalls nicht...

Boron
17.07.15, 01:33
So schlecht finden wir die Schlachtschiffe nicht, wir sind zwar nicht allzu gut damit, aber Zitadellentreffer sind fies. Und im Idealfall schießt ihr ja auf die Gegnerschiffe bevor diese euch treffen können.
Wir haben bisher nur die South Carolina, Kawachi und Myogui. Gerade die Myogui hat eine sehr große Reichweite und ist ziemlich flink, läuft das Gefecht optimal kommen so die Feindschiffe nicht in Torpedoschussweite und ihr erzielt auf maximale Entfernung ab und an Treffer.
Nicht zu unterschätzen auch die 3x Reparatur, damit hat das Schlachtschiff nochmal 20-30% mehr Hitpoints.

Größte Gefahr sind natürlich die feindlichen Flugzeuge, aber als Zerstörer oder Kreuzer gegen ein Schlachtschiff zu gewinnen ist schwierig, da ihr meist nur eine echte Chance habt wenn ihr es torpedieren könnt. Auf Maximalreichweiten von ca. 7 km weicht das Schlachtschiff aber oft genug noch aus oder steckt nur 1 Torpedo ein, näher heran bedeutet aber als Zerstörer in der Regel den eigenen Tod durch die nächste Salve des Schlachtschiffs.

Sigmund
17.07.15, 02:05
Kawachi und Myogui haben wir auch. Allerdings sehen wir die Rolle der Schlachtschiffe nicht in Distanzschüssen, dafür ist die Streuung viel zu hoch. Kreuzer, die dank kleineren Kalibers eine erheblich höhere Treffergenauigkeit haben können Schlachtschiffe da leicht zersägen. Dazu die immens höhere Schussfolge, da wird das Schlachtschiff einfach heruntergebrannt, denn so oft kann es unmöglich löschen, wie man da reinballert. Auf weite Distanzen kann man mit einem Kreuzer ein Schlachtschiff 1 gegen 1 besiegen. Zickzack, Geschwindigkeit variieren, da geht ein Gutteil daneben.

Mit dem Zerstörer fahren wir gerne näher heran als die 7 km. Das Schlachtschiff trifft im Zweifel eh nicht und der Rückzug wird mit einer Rauchfahne gedeckt. Problematisch ist das nur wenn das Schlachtschiff nicht alleine ist, denn die Kreuzer treffen.

Die bisherigen Schlachtschiffe haben eine ziemlich gute Sekundärartillerie. Denke, das muss man nutzen. Also versuche ich möglichst nahe an Kreuzer heranzukommen und sie aus 2-3km wegzuballern. Das klappt auch wunderbar, solange kein Gegner Torpedos trägt. Denn Ausweichen kann man mit solchen Distanzen nicht mehr. Da man die Zerstörer aber auch nicht kommen sieht, ist es ziemlich Glückssache.

Boron
17.07.15, 02:46
Wir denken ihr solltet es gegen Kreuzer trotzdem auf maximale Reichweite versuchen. Die Myogui hat 15,3km Reichweite, die Phönix 13,7km und die Kuma 12,4km. Da ihr immerhin 29 Knoten schnell seid (vs. ~35 Knoten) könnt ihr so mindestens 1 Salve auf die Kreuzer feuern bevor sie überhaupt in Feuerreichweite sind. Dadurch habt ihr zumindest einen echten Testschuss während der Kreuzer ja auch erstmal schätzen muss und mit der ersten Salve wohl ebenfalls nicht trifft.

Für den Gegner gehört da auch Nervenstärke dazu dann wirklich anzugreifen, zumal er ja damit rechnen muss auf weitere Gegner zu treffen. Also erstmal im Pulk mitfahren, auf maximale Distanz schießen und wenn sich dann die Lage klärt durch Sichtungen auf der Minimap könnt ihr zu eurer Taktik übergehen und zum Angriff auf kürzere Distanzen übergehen. Im Normalfall sollte ein Schlachtschiff ein 1 gegen 1 gegen Kreuzer und Zerstörer gewinnen.

Hjalfnar
17.07.15, 06:58
Mit der Kongo spätestens hat man knapp 20 Kilometer Reichweite, vor allem sind AP-Geschosse auf maximale Distanz am stärksten, da sie so durch das schwächer gepanzerte Deck schlagen und man so weniger Abpraller produziert...und eher die Zitadelle oder das Munitionsdepot trifft. Wir bleiben meist eine Weile auf maximaler bis hoher Distanz (da treffen auch Kreuzer beschissen) und gehen dann zum Abschuss etwas näher ran. Die Kongo ist dabei dann so schnell, dass viele Kreuzer Probleme haben, da trotz Ausweichmanövern dran zu bleiben. Wir erzielen teilweise kurz nach Matchbeginn bereits schwerste Treffer auf feindlichen BBs...das härteste waren mal 2 Kills in 2 Minuten, ca. 3 Minuten nach Matchbeginn, eine Warspite (4fach Zitadellentreffer) und eine Kongo (Munitionsdetonation).

Frage mich ja, wie das bei der Hood wird...:D

Zakalwe
17.07.15, 14:14
Es gibt aber auch Kreuzer, die sind richtig schlecht. Die Furutaka z.B. hat 200mm Kanonen (Einrohr-Türme), die nicht von den Nachladeboni des Kapitäns erfasst werden (nur bis 150mm glaube ich), Turmdrehung ist wie bei einen BS und Nachladezeit von 20 sek ist auch wie bei einen BB. Dann nur 3 Torpedorohe auf jeder Seite mit unzureichender Reichweite. Da trifft man z.B. auf eine Omaha-Klasse und ist völlig hilflos, da man nur ca. alle 20-30 sek feuern kann, während es auf einen einhagelt. Während die eigenen Salven nur wenig Schaden machen, zerlegt einen die Omaha mit Artillerie mit wenigen Schüssen in Rekordzeit. Da die Türme so elend langsam drehen, ist jedes kleine Ausweichmanöver fatal, da man dann lange nicht feuern kann, bis nachjustiert wurde. Geschweige denn bei einer Wende, da ist man quasi erst mal aus dem Gefecht raus. Einfach erbärmlich dieser Kasten. Zum Vorgängermodell Kuma ein echter Rückschritt. Mit der Kuma kann man regelrecht Stahl regnen lassen und merkt keinerlei Nachladezeit. Dementsprechend gut kann man auf Ausweichmanöver reagieren und Vorhaltewinkel etc. anpassen und trifft fast nur. Es gibt Kreuzer und Kreuzer.

Zero
17.07.15, 16:05
Das ist wahr. Die furutaka verliert auch gegen ein tier 1 schiff. Richtig erbärmlich.

DerStudti
17.07.15, 16:07
St. Louis, Tenryu, Kuma und auch die japanischen Zerstörer mit ihren schnellen Langreichweiten-Torpedos bringen unserer Meinung nach zügig und unkompliziert Spaß, weil sie schnellen Schadensoutput ermöglichen und man Fehler beim Vorhalten einfach korrigieren kann. Bei den anderen Schiffen bis Tier 4 (unser Stand) sind es oft ein oder zwei Details, die darüber entscheiden, ob man auf einem Kahn gut oder schlecht zurechtkommt. Alsda wären...
- Kawachi und South Carolina leiden unter ihrer geringen Geschwindigkeit und v.a. Reichweite, was ihnen in low tier - Gefechten nur wenig Chancen lässt, v.a. wenn auch noch Träger dabei sind. Hier muss man sich an den äußeren Rand der Schlachtlinie wagen und Inseln nutzen, um sich an den Gegner anzunähern, was leider auch das Risiko birgt, in Torpedos zu laufen.
- Die US-Zerstörer (v.a. Wickes) kann man im Grunde ohne den Skill, der einem signalisiert, dass man (un)entdeckt ist, nicht erfolgreich fahren, weil die Torpedoreichweite sehr gering ist und man gezwungenermaßen nah an die großen Pötte ran muss. Er entscheidet über Erfolg oder "Durchsterben".
- Die Phoenix hat als einzigen Trumpf ihre hohe Schussreichweite, woran man sich auch erst gewöhnen muss. Ansonsten ist man der Kuma unterlegen.
- Die Myogi als Schlachtkreuzer und mit vergleichsweise großem Kaliber verlangt entweder nach gutem Vorhalten (und viel Glück) auf hohe Distanz...oder man wagt sich in den Nahkampf gegen andere Schlachtschiffe auf unter 7 - 8 km und platziert im Turm-Einzelschuss Zitadellentreffer. Letzteres verspricht mehr Schaden, aber eben leider auch an einem selbst. Dafür kann man wenigstens Torpdos bei voller Fahrt etwas leichter ausweichen als mit anderen BBs.

Wir wollen aber nicht verhehlen, dass dies oft nur Schadensbegrenzung ist. Im Gegensatz zu den eingangs genannten Schiffen machen uns diese "Problemfälle" einfach erheblich weniger Spaß.

Edit zur Furutaka: Wir hatten sie bisher zweimal als direkten Gegner und in beiden Fällen erwies sie sich als zäher Brocken, an dem bemerkenswert viele Schüsse unserer Kreuzer abprallten. Außerdem war sie kaum anfällig für Brände. Wir können uns da natürlich auch täuschen.

Zero
17.07.15, 16:25
Da täuscht Ihr Euch. :D
Erster Treffer Brand, löschen, zweiter Treffer Brand. Und das innerhalb von 8 Sekunden, weil der Gegner 4 mal schießt, während man selber einmal schießt.
Aber nur wenn man gerade aus fährt und nicht nachjustieren muss.
Wenn man wenigstens mehr Schaden machen würde, mit den dicken Kniften, aber das tut man auch nicht.

Der hagelt einen mit seiner Omaha so mit HE zu und ist mindestens genauso schnell und hat mehr Reichweite und.... wenn der Gegner halbwegs weiß was er tut und nicht NUR daneben schießt, dann hat man keine Chance. Gar keine.

CENTURION88
17.07.15, 16:26
Wir fahren auch die Furutaka und haben den subjektiven Eindruck, dass wir relativ viel Schaden pro Schuss austeilen, was meinem Empfinden nach die größere Nachladezeit und Turmdrehzeit kompensiert.

Zero
17.07.15, 16:32
Hm, dann mache ich wohl etwas falsch. :(
Nehmt Ihr HE oder AP Munition?

CENTURION88
17.07.15, 16:35
Wir nehmen eigentlich immer HE, AP nur bei Schiffen gleicher Stufe, also von BB nach BB, von CL zu CL etc.

AG_Wittmann
17.07.15, 20:20
So, hab das Spiel jetzt auch, soll sowas echt Spass machen?

Keine Ahnung, was ich eigentlich erwartet habe, dachte da an Silent Hunter 2 + Destroyer Command, aber das? Das schlimmste ist ja dieser Schlachtenfinder, der ist ja gruslig, wenn man in einer Division ist und man selber einen Träger hat, dann wird man gefühlt zu 90% immer zu Gegnern gesteckt, die eine Stufe höher sind und am besten auch gleich über zwei Träger verfügen, damit die natürlich ihre Abfangjäger kombinieren können, damit man auch erst gar nicht in die Luft kommt oder nicht lange in derselben verbleibt.

Nee, das Spiel macht bisher nur als Kreuzerkapitän Spass und das auch nur, wenn jede Gruppe maximal einen Träger hat.

CRM 114
18.07.15, 08:35
Genau wie bei WOT kann ich mit schwerfälligen Riesenkübeln, in diesem Fall Schlachtschiffe, wenig anfangen. Am meisten Spaß habe ich bis jetzt mit den japanischen Zerstörern. Einfach herrlich, wenn man zu zweit oder alleine das Gefecht entscheidet. :D

http://abload.de/img/successtuua4.jpg

Sigmund
18.07.15, 13:34
Wo kann man eigentlich die Panzerung der Schiffe einsehen? Gibt es Schwachpunkte auf die man zielen sollte wenn man AP verwendet? Und wo sieht man die Durchschlagsleistung der eigenen Artillerie?

Zakalwe
18.07.15, 13:55
Ich habe es auch schon einige male geschafft mit BBs gut abzuschneiden und ganz oben zu landen. Aber generell gebe ich Euch recht, Zerstörer können sehr erfolgreich sein, manchmal läuft es da einfach. Nur eines stört mich: Ich habe mich gestern 3 mal durch die "feindlichen Linien" geschlichen um mich dann an den feindlichen Carrier anzupirschen (immer in Richtung der Flugbewegungen halten und alle Gegnersichtungen weiträumig umfahren). Von 3 Durchbrüchen konnte ich ihn einmal versenken (torpedieren). Die anderen 2 Versuche endeten kläglich. Durch kreisende Jäger wird man auch als kleiner DD immer frühzeitig aufgeklärt. bei allen 3 malen tauchte auf einmal auf kürzeste Distanz in der Nähe des Carriers eine Torpedowand auf, obwohl ich die Flugbewegungen beobachtet habe, schienen sie wie aus dem Nichts zu kommen und dies scheinbar ohne Anlaufzeit. So kann man nicht mehr Ausweichen und es ist reines Glück das man davon kommt. Zumal ein Flugtorpedo meinen DD sofort versenkt, im Gegensatz zu Schiffstorpedos^^
Wie genau funktionieren Torpedoflieger? Müssen die Torpedos bei einem geraden Anflug abgeworfen werden oder spawnen die einfach unter der Staffel? Und wieso so furchtbar nahe am eigenen Schiff, wie soll man da noch reagieren? Frage mich wie man da was machen soll.

Bei meiner Myogi bin ich nicht zufrieden, das Schiff hat 3 Doppeltürme. Erst gestern war wieder so ein Frustmoment Seite an Seite mit einem anderen BB. Trotz kurzer Entfernung streuen die Salven so gewaltig das meist von den 6 Granaten nur eine oder zwei treffen. Mit AP mache ich bei einem Einzeltreffer rund 1000 Schaden, wenn nichts Spezielles passiert. Dann muss man wieder ewig warten, bis nachgeladen wurde. Wenn ich das mit meiner Stahlhagel-Dauerfeuer-Kuma mit HE Granaten vergleiche, so ist es erbärmlich. Manchmal allerdings gelingt einer dieser ominösen Zitadellentreffer und das Schiff ist quasi sofort am Ende. Nur wie kann man diese steuern? Immer wenn ich genau auf die feindlichen Gefechtstürme ziele, treffen die Granaten genau da nicht. Das ist reines, seltenes Glück und auf Distanz kann man so genau auch nicht zielen. Was kann man tun um das Trefferbild zu verengen und wie am besten zielen, um diese kritischen Treffer zu bekommen?
Habe gestern btw. auf meinem DD mit HE Granaten auf einen anderen Zerstörer gefeuert, ohne genau zu zielen, ohne zoom etc. und das Teil fliegt in die Luft und ich bekomme eine Versenkung, obwohl er unbeschädgt war. Das Schadenssystem ist irgendwie völlig erratisch, meistens nur Blechtreffer und manchmal wummst es und man weiß nicht wieso oder wie man es steuern kann.

Was die Furutaka betrifft, die Revision wurde gestern vertieft und das Schiff bleibt einfach nur schlecht. Eine Begegnung mit einem Kreuzer der Atlanta-Klasse blieb mir speziell in Erinnerung, der (glaube ich) über 6 Doppeltürme verfügte, . Er hielt nur mit dem Bug auf mich zu und hat die vorderen Batterien regnen lassen. Jede Salve hat massivsten Schaden angerichtet während ich gerade 2 mal mit der Breitseite gefeuert habe und nur wenig bewirken konnte. Am Ende bin ich nur noch mit einem Mikron HP hinter einer Rauchwand verschwunden, während die Atlanta nur kleine Dellen hatte. Viele kleine Geschütze mit schneller Nachladezeit sind in WoWT deutlich effektiver als wenige, großkalibrige, langsame Kanonen. Genau spiegelverkehrt zur Historie, wo man schon im Ersten WK genau das Gegenteil feststellen mußte und die Kontstruktionen entsprechend anpasste. Schnelle 1xxmm Geschütze schlagen hier klar die langsamen, alle 20-30 sek feuernden, 200mm Kanonen. Mit denen kann man nichts anfangen und ich weiß nicht wo man die Xp für die nächsthöhere Stufe hernehmen soll, wenn man nichts reinbekommt.

Sigmund
18.07.15, 16:29
Oh, noch eine Frage, kann man die Informationen über den Schiffen nicht ändern wie in WoT? Mich interessiert zB überhaupt nicht wie viel Prozent HP ein Schiff noch hat, ich will wissen wie viel HP das Ding absolut hat.

Hjalfnar
18.07.15, 16:46
Alt. (Zeichen)

Sigmund
18.07.15, 17:02
Das ist mir schon klar. Die Frage richtete sich nach einer Umstellung, wie das in WoT möglich war.

Hjalfnar
18.07.15, 17:04
Ah, müsste in den Settings möglich sein.

CRM 114
18.07.15, 23:49
Ich habe mich gestern 3 mal durch die "feindlichen Linien" geschlichen um mich dann an den feindlichen Carrier anzupirschen (immer in Richtung der Flugbewegungen halten und alle Gegnersichtungen weiträumig umfahren). Von 3 Durchbrüchen konnte ich ihn einmal versenken (torpedieren). Die anderen 2 Versuche endeten kläglich.

Am Anfang habe ich auch versucht als Zerstörer die feindlichen Träger zu jagen. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht: Die Erfolgsquote ist mau. Viel besser läuft die Jagd auf gegnerische Schlachtschiffe oder übermütige Kreuzer. Ich versuche entweder den Gegner mit einem Torpedofächer zu treffen wenn er gerade hinter einer Insel hervorkommt oder ich warte, bis die Schlachtschiffe gegeneinander kämpfen und schleiche mich dann im Getümmel an.

Die Torpedobomber werfen ihre Fracht ab aber wenn ich die Spielmechanik richtig verstanden habe, sieht man die feindlichen Torpedos nicht sofort wenn sie abgeworfen werden. Die Torpedos werden erst erkannt, wenn sie nahe genug am eigenen Schiff dran sind. Wenn feindliche Torpedobomber in meiner Nähe sind und es so aussieht, als würden sie Torpedos werfen, drehe ich mich sofort in ihre Richtung und halte mit dem Bug auf die Bomber zu. Wenn mir dann ein Torpedofächer entgegenkommt, kann ich einfach hindurchfahren.


Manchmal allerdings gelingt einer dieser ominösen Zitadellentreffer und das Schiff ist quasi sofort am Ende. Nur wie kann man diese steuern?

Die Zitadelle liegt bei den meisten Schiffen unter den Schornsteinen (Maschinenraum) und unter den Geschütztürmen (Magazin). Jeder Durchschlag dort verursacht massiven Schaden. Um diese Punkte zu treffen, braucht es natürlich ein Mindestmaß an Genauigkeit. Ich fürchte die schwimmende Schrotflinte Myogi ist so unpräzise, dass gezielte Salven über große Distanzen einfach unmöglich sind.

CRM 114
18.07.15, 23:54
Oh, noch eine Frage, kann man die Informationen über den Schiffen nicht ändern wie in WoT? Mich interessiert zB überhaupt nicht wie viel Prozent HP ein Schiff noch hat, ich will wissen wie viel HP das Ding absolut hat.

Das geht in den Settings, habe es selber umgestellt. Controls > Alternative Battle Interface Mode. Damit wird über jedem Schiff die HP und die Distanz angezeigt.

AG_Wittmann
18.07.15, 23:58
Die Kreuzer Tier II bis Tier V haben alle ihre Schwachstelle knapp hinter den mittleren Schornsteinen. Ein guter AP Treffer auf diesem Bereich auf Wasserhöhe und die haben oft 40% bis 100% ihrer Trefferpunkte verloren. War ganz überrascht, wie gut die Phoenix sich als Kreuzer- und Zerstörerjäger macht, Schlachtschiffe erst angreifen, wenn diese selbst in schwere Kämpfe verwickelt sind.

Bisher größtes Problem sind diese dämlichen Zusammenstellungen der Kampfflotten, oft passt es gut, aber manchmal ist es unter aller Sau, was will ich mit einem Tier IV Schiff in einem Gefecht mit Tier VII Schiffen, das ist pervers. Kommt man einfach nicht an die Reichweite der Kreuzer heran als Schlachtschiff und die Cleveland ist böse als Gegner.

Wie soll man eigentlich die frühen und mittleren US-Zerstörer benutzen, die Reichweite fehlt denen völlig und reines Aufklären der Gegner bringt keine Punkte.

Kadur
19.07.15, 02:57
Bleib auf max Distanz und Feuer was das Ding hergibt :D Bei der Entfernung kannst eig. allem Feuer ausweichen. Kurs wechseln 10s nicht schießen und du bist wieder unsichtbar.
Torps sind bei den US nur sekundär und der Rauch hält glaub auch länger als bei den Japanern. Wenn du unbedingt Torpedos werfen willst.. Hit and Run um die Inseln rum und Japsen Zerstörer jagen.

AG_Wittmann
19.07.15, 12:38
So, hab jetzt die New York, spielt sich wie ne Montagsproduktion der Wyoming. Zielt schlechter, langsamer und so kurvig wie ne Fettfettifettfettel.

Zakalwe
19.07.15, 13:45
So, hab jetzt die New York, spielt sich wie ne Montagsproduktion der Wyoming. Zielt schlechter, langsamer und so kurvig wie ne Fettfettifettfettel.

Die US BB, auch die früheren, flößen mir schon Respekt ein. Diese Arkansas und Wyoming BBs haben 6 Doppeltürme, die alle gleichzeitig Breitseiten feuern können und haben dabei ein relativ enges Trefferbild, auch über die Distanz. Da habe ich schon so manchen Kreuzer und DD verloren. Kein Vergleich zur Myogi mit ihren 3 Doppeltürmen die nicht mal ein Scheunentor treffen. Die US Pötte sind zwar langsam, aber was zählt mehr bei einem BB? Feuerkraft oder Geschwindigkeit? Ich hoffe mit der Kongo wird es besser. Auch wenn ich zugeben muß das ich extrem selten einen Myogi Schlachtkreuzer verliere, da man mit der Geschwindigkeit recht überlebensfähig ist.

Auch die US Kreuzer scheinen mir besser. Die Tenryu und Kuma der Japsen ist auf deren Stufe überlegen, aber dannach bin ich nicht mehr sehr überzeugt. Die Omaha sticht eindeutig die Furutaka und die Cleveland rockt die Aoba deutlich. Wie es dann mit der Myoko oder der Mogami wird, ist die Frage. Auf jeden Fall sieht die Mogami sehr vielversprechend aus. Problematisch ist eben generell die Paarung der Einheitenklassen, wie auch bei Warthunder. Die Schiffe der Japaner sind im Wesentlichen Produkte der 30er Jahre oder eher, die oft aber mit späten Konstruktionen der Allierten gepaart werden und so eben nicht sehr überzeugen. Die historisch Korrekte Paarung der starken japanischen schweren Kreuzer mit den westlichen Produkten der Vorkriegszeit findet so nicht statt. In anderen Spielen ist es dasselbe, die Me-262 fliegt z.B. nicht gegen B17 und Mustangs, sondern gegen Meteors und Sabres. Der Tiger-Panzer wird nicht gegen Shermans und T34 aufs Feld gelassen, sondern hat es mit Pattons, Pershings, IS3 und anderen Spät/Nachkriegsmodellen zu tun. Dies sind dann eben meist besser.

Kadur
19.07.15, 18:40
Naja ist halt wie bei WoT. In jede Linie kommt eine Gurke damit die Leute möglichst Geld hinlegen um daran vorbei zu kommen.

Aoba, Mutsuki, Colorado, Alles nach der Cleveland :D.

AG_Wittmann
19.07.15, 19:09
Also nach Tier IV macht mir das Spiel kaum Spass mit den Tier V Einheiten, da wird man ja fast ständig in Gefechte gesteckt, in denen man das älteste Schiff hat. Bäbä.

Zakalwe
24.07.15, 13:14
Puuh nach anfänglicher Begeisterung ist die Spaßkurve ziemlich abgeflacht. Der Grind wird zu schnell zu stereotyp. Von Tier IV auf Tier V werden die zu ergrindenden Summen an Forschungspunkten so heftig, das jeder Spielwillen abgewürgt wird. Ich frage mich wie ich mich motivieren soll, ca. 50000 Punkte zusammenzubekommen, wenn ich pro Spiel bei gutem Abschneiden um die 300 bekomme. Spiele wo man mal jenseits der 1000 Punkte bekommt, sind sehr selten bei mir und hängen von den gespielten Klassen ab. Mit Torpedos bekommt man recht einfach an viele verursachte Schadenspunkte und dementsprechend schnell lassen sich Zerstörer und Carrier vorantreiben, wärend reine Geschütze selten viele Punkte generieren.

Ich frage mich ob ich durchhalte...

AG_Wittmann
24.07.15, 14:21
Jo, hab das Problem auch, zudem gehen mir die Träger immer mehr auf die Nerven. Warum werde ich mit einem Tier V Schlachtschiff ständig in Seekämpfe gesteckt, in denen Tier VII oder sogar Tier VIII Schiffe rumgurken, die schießen mir alle Gegner schon ab, bevor ich nur in Reichweite komme und wenn die mich treffen, bin ich meist nach der zweiten Salve abgesoffen, weil deren Granaten gefühlt doppelt soviel Schaden machen wie meine. Von den Fliegern ganz zu schweigen, mit unzureichender Flak ist man nur leichte Beute.

Und Coop-Schlachten sind auch nicht wirklich anregend.

DerStudti
24.07.15, 14:43
Wir fahren aktuell fast täglich im Team mit einem oder zwei Freunden (ebenfalls v.a. Tier IV); Da stellen sich Erfolge schneller ein als einzeln, weil man sich besser koordinieren kann. Zudem scheinen uns die artilleristischen Kämpfe besser zu liegen als Euch, da wir im Grunde kaum aus siegreichen Gefechten mit weniger als 500, eher 600 bis 700 Grund-XP herausgehen. Da wir unsere sechs Slots auch nur jeweils so lange fahren, bis die 1.5fache XP erspielt ist, beschränken sich Partien mit niedriger XP auf Niederlagen und einige Ausnahmen bei Siegen.

Erfolgsgaranten sind bei uns immer noch Phoenix und Kuma, weshalb beide bald ausgelevelt sind. Auf die Omaha freuen wir uns schon. Auf die Furutaka eher weniger...
Etwas weniger schnell, da mehr vom Zufall abhängig, geht es mit den Zerstörern voran. Man ist eben darauf angewiesen, dass man mit den Torpedos mal was trifft. Weicht der Gegner gut aus oder erwischt einen ne Kreuzergranate und blockiert das Ruder beim ersten Anlauf, ist die Runde gelaufen.
Am längsten hängen wir bei den Schlachtschiffen, da auf Stufe 4 bei ihnen auch noch die Träger freizuschalten sind man insbesondere mit der Myogi nur einen geringen Grundschaden anrichtet. Allerdings kommen wir mittlerweile zumindest besser mit ihr zurecht als anfangs, denn wir haben uns auf Distanzangriffe verlegt. Zusammen mit dem Aufklärungsflugzeug kann man so bereits auf 22 km den Gegner beharken. Man trifft zwar selten und oft nur mit einer Granate, aber wenn man Glück hat, richtet man (wegen des Einschlagwinkels) enormen Zitadellenschaden an. Wir haben so gestern eine Furutaka um 22k HP erleichtert und vor etwa einer Woche eine noch zu etwa zwei Dritteln fitte Wyoming versenkt. Auf solche Momente arbeitet man mit diesem Schiff hin. Wir sind aber nichtsdestoweniger froh, wenn wir es los sind. ;)
An Trägern haben wir erst seit drei Gefechten die Hosho und können noch nicht allzu viel dazu sagen.

Insgesamt stimme ich Euch aber zu, dass ab Tier IV die Tretmühle anfängt, wenn man kein Geld in einen Premium-Account steckt. Man braucht nun pro Schiff mindestens 15 bis 20 sehr gute Partien, eher aber 40 mittelmäßige, um den Nachfolger freizuschalten. Ein paar "spezielle" Schiffe wie die US-Zerstörer, Myogi und Furutaka erleichtern einem die Sache nicht wirklich.

Das ist die Krux an dem Genre der MMO-free to play-Spiele: Auf der einen Seite wollen sie einen Spielanreiz bieten, der sich zusammensetzt aus dem Absolvieren der Kämpfe und dem Aufleveln. Auf der anderen Seite aber soll das Aufleveln mit der Zeit so quälend langsam vorangehen, dass der Spieler Echtgeld zur Beschleunigung investiert. Die Motivation wird also torpediert, weil ein Echtwelt-Bezug eingebaut wird...um es mal höflich auszudrücken. Machen dann noch die einzelnen Partien nur eingeschränkt Spaß (so wie uns bei WoT), ist man schnell frustiert und fragt sich, wieso man sich das überhaupt noch antut.

Zum Glück haben die Seekämpfe noch einen gewissen Spaßfaktor für uns. Wir sehen aber schon, dass wir bald mal pausieren werden. Idealerweise zusammen mit einigen Kollegen, damit wir uns leveltechnisch nicht zu sehr voneinander entfernen.

Sunabouzu
24.07.15, 14:46
Der Matchmaker wird aktuelle noch Probleme haben da erst die Masse an Spielern auf die Tiers 5-6 kommen muss. War bei WoT zu beginn auch nicht anders.

Zakalwe
24.07.15, 14:56
Generell klauen Zerstörer und Carrier mit ihren Torpedospams die ganzen Kills bzw. die feindlichen Hitpoints. Auch wenn mann im Gewinnerteam ist, kommt so kaum was rum. Gerade die Dickschiffe haben alle kaum noch HP, wenn ich sie vor die Rohre meines Schlachtkreuzers bekomme, da sie vorher schon massiv beharkt wurden. Aus der Luft und von Torpedofächern der Zerstörer. Auch wenn man mit seinen Schiffsgeschützen als Finisher und Versenker die Dinge beendet, so werden die Punkte am Ende an Hand des Schadens berechnet, den man anrichtet.
Gefühlt ist der Torpedo die Hauptwaffe im ganzen Spiel, die meisten meiner Verluste gehen nur auf das Konto von Torpedowellen und auf der offensiven Seite wird ca. 80% des ausgeteilten Teamschadens von Torpedoträgern verursacht. Da bleibt wenig Raum für andere Systeme, Torpedos richten einfach den meisten Schaden an, von Ausnahmetreffern bei Geschützen abgesehen, und die Torpedoträger sind auch immer die ersten am Feind.

Ziemlich ungesund das Ganze. Ist aber in Warthunder Panzergefechten das Gleiche, die besten Player sind oft keine Panzerfahrer in einem Gefecht, sondern Bomber und Jabopiloten. Habe selber mal mit einer Do217 und einer 1000kg Bombe 5 Panzer mit einem Schlag zerstört, sicher waren sie eng gruppiert, nur warum dann noch mit Ketten und Rohr durch die Landschaft gurken, um mit AP Granaten gegen Einzelziele -plonk- zu spielen? Manchmal ist weniger mehr in einem Spiel und die Implementierung von Luftwaffe u.ä. ist nicht sehr ausgewogen.

Sigmund
24.07.15, 16:38
Naja, es gibt schon sehr potente Artillerie bei dem was ich bisher so gefahren bin. Nur halt undankbarer Weise nicht auf Schlachtschiffen.

Und ja, das mit den Torpedos ist so meh. Eine gute Lösung wäre den Erstschaden zu reduzieren und dafür die Flutungen schneller und weniger leicht abwendbar zu machen, denke ich.

AG_Wittmann
24.07.15, 16:42
Mir wärs schon lieb, wenn man die Torpedos nur 2x oder 3x nachladen könnte.

DerStudti
24.07.15, 17:10
Für eine beschränkte Torpedokapazität würden wir uns nur dann aussprechen, wenn den Zerstörern eine angemessene andere Art der Punktegewinnung als Ausgleich gewährt würde, etwa Punkte für Gegneraufklärung oder indirekte Feuerleitlösung. Uns ist es beispielsweise unverständlich, dass das Spiel einerseits eine Reichweitensteigerung durch Bordflugzeuge simuliert, aber andererseits keine für die anderen Schiffe im Team vorsieht. Es würde natürlich erfordern, für jedes Schiff eine eigene "Beobachtungsreichweite" zusätzlich zur eigenen Sichtweite einzuführen, würde sich aber unserer Meinung nach lohnen.

Was wir noch gerne sähen:
- Reparaturteams sollten häufiger zur Verfügung stehen, aber dann immer nur für eine Schadensart verwendbar sein
- Die Sekundärartillerie von Schlachtschiffen sollte man manuell steuern können, gerne auch die Flak

Umgssda
24.07.15, 17:22
Als Schlachtschiff ist man auf Eskorten angewiesen. Und wenn der Rest des Teams das Schlachtschiff alleine laesst, dann kann man weinen oder den anderen hinterhertrotten, oder besser beides. Das Spiel ist einfach nichts fuer Solo-Spieler.

Frisiercreme
24.07.15, 17:55
War diese künstlich Aufblähung der Entfernungen schon immer Teil des Spieles? Oder hat man irgendwann gesagt: Oha, Seekrieg, zieht sich alles etwas. Wir schreiben einfach bei jeder Entfernungsangabe das vierfache dran und schon wird das Gefühl ozeanischer Weite vermittelt. Dieser Kniff killt bei mir jede aufkommende Immersion sofort.
Und dass die Entfernungseinstellung der Waffen in meiner Optik so aussieht, als würde jemand das Objektiv im Mast hoch- und runtertragen macht die Sache auch nicht besser.

AG_Wittmann
24.07.15, 18:41
Flak kann man steuern, muss man Strg und Mausklick auf das entsprechende Geschwader machen, dann schießt die Flak nur auf dieses Geschwader, gleiches für Sekundärartillerie, das Problem ist eher die poplige Reichweite und die unzureichende Anzahl an Fliegerabwehrgeschützen bei den älteren Schiffen.

Das Zerstörer und Kreuzer Aufklärungspunkte generieren sollten, habe ich schon per Ticket der Firma mitgeteilt, mal sehen, ob es umgesetzt wird.

Optik ums Vierfache überzogen? Ich hab dauernd das Gefühl, ich fahr ein Schnellboot, selbst mit den Schlachtschiffen, kommt einfach kein Gefühl auf, dass man etwas Großes und mehrere tausend Tonnen schweres Objekt übers Wasser schiebt. Fand ich Silent Hunter 2 und 3 doch wesentlich überzeugender.

Frisiercreme
24.07.15, 20:26
Werter Wittmann, was ihr da beschreibt ist ja Ausdruck des Maßstabes. Wenn ich das richtig sehe, dann sind alle Längen um einen Faktor (irgendwas um drei oder vier) falsch angegeben. Es fällt auf, weil sich alle Schiffe erstaunlich direkt und flüssig fahren.
Es fällt auf, wenn ein Zerstörer am Bug zwar nur drei Schiffslängen entfernt ist, aber 1,2km über ihm steht.
Und belegbar ist es, wenn im Schlachtreport beim ersten japanischen BB nach 15 Minuten Schlacht über 33km als gefahrene Strecke angegeben werden

DerStudti
25.07.15, 02:06
Allererste Runde mit der Omaha gerade eben...

http://i610.photobucket.com/albums/tt189/DerStudti/Diverses/Omaha.jpg

4 Abschüsse: Eine Phoenix mit vier Salven per Zitadellentreffer, eine Furutaka im Nahkampf per HE und Torpedos, eine Kongo per HE abgebrannt und dann ne Kawachi mit Granaten und Torpedos vorbereitet...und sie nach meiner eigenen Detonation noch abbrennen lassen.

Schöne Omaha. Uns dünkt, wir beide werden Freunde. :D


Edit: Wir haben mal Spoiler gesetzt, falls dieser Thread nicht zum Selbstbeweihräuchern dienen soll. ;)

Noch zum Gesprächsthema: Mit "manuell steuern" meinen wir tatsächlich "komplett manuell", nicht nur Zielzuweisung. Die klappt erstens nicht immer (Reichweite + Winkel) und zweitens schießen die Matrosen wie besoffene Elche wenn's donnert. Einmal haben wir mit der Sekundärartillerie der Myogi im Nahkampf auf unter 2km einer Wyoming ihre letzten 2000 HP geklaut, während die Haupttürme nachluden. Das waren rund 80 Schüsse und sagenhafte 6 Treffer...
Das mit der falschen Reichweitenskalierung ist ein kurioses Faktum, aber ja, wo Ihr Recht habt...

Jörg von Frundsberg
25.07.15, 19:33
Erkunde gerade die Träger und es klappt ja auch alles soweit ^^ aber wie kann man die Torpedos enger staffeln ??

AG_Wittmann
25.07.15, 19:34
Alt hilft nicht?

CENTURION88
25.07.15, 19:50
Ich glaube dass soll wegen den Flugzeugen so nicht gehen...also dass man sie enger abwirft.

Boron
25.07.15, 21:34
Obwohl wir immer noch sehr klein sind finden wir das Spiel immer noch sehr kurzweilig und haben unseren Spass an ein paar Runden pro Tag.

Fast das ganze Gegnerteam selber versenkt :D

http://www.bilderload.com/bild/371712/22CILVH.jpg (http://www.bilderload.com)
http://www.bilderload.com/bild/371713/239HRIU.jpg (http://www.bilderload.com)
http://www.bilderload.com/bild/371714/24JPLHA.jpg (http://www.bilderload.com)

Zero
25.07.15, 21:38
Obwohl wir immer noch sehr klein sind finden wir das Spiel immer noch sehr kurzweilig und haben unseren Spass an ein paar Runden pro Tag.

Fast das ganze Gegnerteam selber versenkt :D

Heiliger Strohsack, sauber! :D

Zakalwe
25.07.15, 22:38
Isokaze hat 3 torpedowerfer, mit der kann man einiges anstellen. Die Geschütze sind auch brauchbar für einen DD.

AG_Wittmann
25.07.15, 22:40
Brutal! Komme maximal auf vier versenkte Schiffe.

Das beste waren bisher ein Zerstörer, ein Kreuzer und zwei Träger, ganz für mich allein.

Boron
26.07.15, 01:37
Ja in dem Spiel hatten wir wahrlich viel Glück. Den einen Zerstörer haben wir zufällig mit Torpedos versenkt die eigentlich für ein anderes Ziel bestimmt waren wenn wir uns richtig erinnern :)

CRM 114
26.07.15, 10:33
Gratulation Boron! Die Signatur unter dem Forumsnamen ("Bisher miserabler WoW-Kapitän") solltest du nach dieser Runde unbedingt ändern. :D
Mit den Zerstörern Isokaze und Minekaze habe ich auch meine helle Freude gehabt. Dafür werde ich mit dem Nachfolger auf Tier VI (Mutsuki) bis jetzt noch nicht so richtig warm. Die Nachladezeit für die Torpedos ist erheblich länger während gleichzeitig das Anschleichen an die Gegner schwieriger geworden ist.

Zero
26.07.15, 15:29
Auch mal ne schöne Runde gehabt:

http://fs2.directupload.net/images/150726/u2tm8xab.jpg

Nach einiger Gefechteszeit hatten wir noch 93 Punkte, der Gegner 700 irgendwas. Dann auf einer Seite durchgebrochen. Vernichtender Schlag gegen den Träger und gegen ein Schlachtschiff. Dann weiter hinter den Gegnerischen Linien und noch zwei Schlachtschiffe versenkt. :)

Alith Anar
26.07.15, 15:40
Mal ne Frage:

Mittelartillerie und Flak, kann man die selbst steuern ?

AG_Wittmann
26.07.15, 16:01
Nur Ziele festlegen per Steuerungstaste und Mausklick auf das entsprechende Schiff bzw. die entsprechende Fliegerstaffel.

Frisiercreme
27.07.15, 14:36
Kann jemand der Regenten etwas mit den Patch Notes anfangen?
http://blog.worldofwarships.eu/patch-notes-0-4-0-4/

Hydroakustisches Dingens. Soll das bedeuten, dass später doch U-Boote hinzugefügt werden?
Dann fliegt das Spiel nämlich umgehend von der Platte.

CENTURION88
27.07.15, 14:45
Ich glaube U-Boote wird es in dem Spiel nicht geben, wenn ja fänd ich's zumindest witzig. Die Hydroakustik wird bereits im F1-Hilfemenü beschrieben, dient der verbesserten Sichtbarkeit. In Echt bezieht sich das glaub' ich auf die Schiffsschraubengeräusche, also nicht nur auf U-Boote.

Warum beschwert sich eigtl. jeder über das Spiel oder droht damit es von der Platte zu werfen, wenn es doch jeder iwie weiterspielt?! Hä? :D

Zero
27.07.15, 15:06
Hydroakustisches Dingens. Soll das bedeuten, dass später doch U-Boote hinzugefügt werden?
Dann fliegt das Spiel nämlich umgehend von der Platte.

Ach iwo. Das haben höherklassige Kreuzer heute schon. Der Sinn ist, dass man Zerstörer oder andere Schiffe in einer Nebelwand orten kann. Man aktiviert es und dann hat man eine gewisse, kurze, Zeit lang einen Sichtradius auch durch Nebel hindurch. Der Sichtbereich ist dabei immer noch gering, aber besser als nichts.

AG_Wittmann
27.07.15, 15:47
Phoenix und Omaha, hmm, ich hab da immer nur das Schadenbegrenzungsteam, kann auch nichts anderes auswählen.

Zakalwe
27.07.15, 16:17
Omaha ist op^^

Zero
27.07.15, 16:51
Und der patch der das bringt ist doch noch gar nicht da oder doch?

CENTURION88
27.07.15, 17:04
Nein, wohl noch nicht. Hydroakustik soll es auch auf der Furutaka geben, hatte dort aber auch noch nichts.

Zero
27.07.15, 17:50
Dieser Patch wird am 28. Juli planmäßig von 05:00 Uhr bis 08:00 Uhr auf den Servern aufgespielt, daher sind sie während dieser Zeiten nicht erreichbar.

Zehn Zeichen

CRM 114
27.07.15, 18:12
Bei den japanischen Kreuzern gibt es die Hydroakustik ab Tier VI (Aoba). Selbst ausprobiert habe ich diese Funktion aber noch nicht, denn alternativ kann man eine Verbesserung für die Flak einbauen.

Amon
27.07.15, 21:00
Bin schon seit der Closed Beta dabei und mittlerweile etwas frustriert.

Fahre am liebsten (und immer noch) die dicken Pötte der amerikanischen Linie, aber aktuell reißt man damit fast gar nichts.
Nicht nur, dass man dank mangelnder Geschwindigkeit und kurzer Reichweite ohnehin schon Schwierigkeiten hätte, seit dem Sprung in die Open Beta brennt das Schiff gefühlt fast ständig. Vor allem wenn Kreuzer einen Salve um Salve eindecken ... und man einmal alle 1,5 Minuten reparieren darf. Der eigene Schaden ist dagegen stark zufällig einmal in dreißig Sekunden.

Aus Frust vor kurzem etwas mit dem Zerstörer rumgekurvt und komme da meist mit mehreren Versenkungen aus einer Runde, während man als Dickschiffkapitän mal froh ist, etwas abzukriegen. Meist schießt man die Beute weich und die letzten 33% machen dann entweder eine Staffel Torpedobomber oder ein Zerstörer/Kreuzer.

Zakalwe
28.07.15, 09:49
Zitadellentreffer sind eben zu selten, als das sich Geschützfeuer großartig lohnen würde, dazu sind auf den meisten Karten die Sicht- und Schusslinien notorisch durch Inseln und Berge blockiert, so daß man die Reichweite der Geschütze auch nicht wirklich nutzen kann. Und wenn man dann genial vorhält und auf 20km einen Feind in voller Fahrt erwischt, macht man dann bei einem Treffer 1000 Schaden, wenn keine kritischen Effekte auftreten. Torpedos sind da viel besser und liefern zuverlässig hohen Schaden, Zerstörer und Carrier lassen sich daher sehr viel erfolgreicher spielen. Das Spiel scheint auch immer mehr Torpedo-only zu werden, je höher man kommt. Der Torpedoalarm wird zum Dauerzustand und reißt gar nicht mehr ab.
Je nach Kreuzer können auch diese sehr gut sein. Besondern die mit den schnellfeuernden, eigentlich dauerfeuernden, kleineren Kalibern, die von den Reichweitenskills/Nachladeskills des Kapitäns profitieren: burn it down. So finden sich am Ende so gut wie nie BB unter den Top damage Dealern, sondern meist Carrier, Zerstörer und US Kreuzer.

Beim BB kommt noch dazu das man extreme Nachladezeiten hat, und somit nicht effektiv zielen kann. Dazu ist das Spiel zu schnell. Nach 30 Sek sind Vorhalteinformationen schon veraltet. Die Koffer müßten einfach mehr Grundschaden machen, abseits von Zitadellentreffern. Und was mich auch nervt ist der Fakt das man nie einen Kill bekommt, den Final blow stauben bei mir auch immer andere mit schnelleuernden Waffen ab. Dazu scheint bei BB der Schaden und die Chance auf schwere Treffer vom Tier abzuhängen, obwohl die Kaliber und Geschütze meist die gleichen sind, fällt es auf das man bei niedrigeren Gegnern extrem viel mehr Schaden macht und bei höheren Gegnern nur wenig ausrichtet. Torpedos sind da auch gleicher.

AG_Wittmann
28.07.15, 15:56
Wie? Man soll ein Schlachtschiff sein? Ich dachte, man spielt eine Ölplattform und muss sich gegen Greenpeace verteidigen.

DerStudti
29.07.15, 19:43
Falls jemand übrigens die detaillierten Statistiken aus WoT vermisst: http://worldofwarships.eu/en/community/accounts/

Da steht so manch Detail und unglaubliches Faktum. Unsere meisten Abschüsse haben wir etwa - zu unserer großen Überraschung - mit der Myogi erzielt. Und da die identisch platzierte Kuma mittlerweile ausgelevelt ist, bei der Myogi aber noch locker ein Dutzend Gefechte auf uns warten (eher mehr), dürfte sie sich vorerst weiter absetzen. Wir sind gespannt, ob die Omaha schnell aufholen kann...

Zakalwe
29.07.15, 22:30
Ich frage mich gerade ob ich die Furutaka aufrüsten soll, lohnen sich die Upgrades?

CENTURION88
29.07.15, 22:39
Klar lohnt sich das. Unter anderem wird meist durch die Feuerleitanlage die Reichweite verbessert.

DerStudti
30.07.15, 02:14
Falls Ihr nicht die normalen Schiffsverbesserungen auf dem Weg zur Cleveland, sondern die separat erwerbbaren Upgrades meint: Am ehesten lohnend erscheinen noch die Upgrades hinter dem mittleren "+", und zwar jene für die Hauptartillerie. Etwas schnelleres Laden/Drehen oder höhere Genauigkeit schaden zumindest nicht. Vielleicht geben wir auch noch die halbe Million dafür aus, um uns das Durchsterben etwas zu erleichtern. Der Rest der Upgrades lohnt sich eher nicht.

Nebenbei gefragt: Zögert außer uns noch ein Regent, seine Omaha auf Rumpf C aufzurüsten? Wir denken darüber nach, ihn nicht anzuschaffen,

Zakalwe
30.07.15, 12:48
Falls Ihr nicht die normalen Schiffsverbesserungen auf dem Weg zur Cleveland, sondern die separat erwerbbaren Upgrades meint: Am ehesten lohnend erscheinen noch die Upgrades hinter dem mittleren "+", und zwar jene für die Hauptartillerie. Etwas schnelleres Laden/Drehen oder höhere Genauigkeit schaden zumindest nicht. Vielleicht geben wir auch noch die halbe Million dafür aus, um uns das Durchsterben etwas zu erleichtern. Der Rest der Upgrades lohnt sich eher nicht.

Nebenbei gefragt: Zögert außer uns noch ein Regent, seine Omaha auf Rumpf C aufzurüsten? Wir denken darüber nach, ihn nicht anzuschaffen,

Der Grind zum nächsten Schiff ist lang genug, wenn die Vorteile nicht eindeutig sind, mache ich da keine teuren Upgrades. Bei der Kongo z.B. ist das Upgrade des Zielsystems, des Rumpfes und der Maschinen Pflicht, um aus dem WW1 Schlachtkreuzer die modernisierte Version des Zweiten Weltkriegs zu machen, inklusive 30,8 Knoten Geschwindigkeit, Artillerie-Beobachtungsflieger und ausreichender Flak. Die Stapellaufversion hat ja gar nichts.

Bei der Furutaka z.B. habe ich nur das Zielsystem verbessert, weil mir der Nutzen der neuen Rümpfe und der verbesserten Geschütze (z.B. eine ROF unglaublichen +0,8 Schüssen pro Minute /o\) fraglich erscheinen. Mehr Rohre kommen nicht hinzu und signifikant wird nichts verbessert, so scheint es. Also ist der Nutzen eher fraglich, wenn man den harschen Preis der Upgrades bedenkt. Dann lieber schneller weiter um dann eher an die Aoba zu kommen und zu hoffen das sie nicht auch so gegen die US Kreuzer abstinkt. Aber wahrscheinlich wird da nichts besser als die Cleveland sein, deren Salve aus den vielen Rohren den Himmel verdunkeln kann und die in 10 Sekunden 2 Fliegerschwadronen wegflakkt (Die Flak soll wohl mit den Kaptitänsskills und Mod-Upgrades bis zu 8km weit reichen????).

Bei dem Newbiecarrier habe ich z.B. den Rumpf auch liegen lassen und nur bessere Flugzeuge erforscht. Bei dem Chikuma ww1 Kreuzer bekommt man z.B. als Newbie eine Verdopplung der Geschützrohre mit dem neuen Rumpf, da sind die Auslagen jeden Punkt wert. So wäge ich das eben ab. Daher auch die obige Frage ob die Furutaka mit den sündteuren Verbesserten Rümpfen wirklich einen Mehrwert bekommt.

DerStudti
30.07.15, 12:56
Wir werden definitiv auf den B-Rumpf der Furutaka und auf die verbesserten Kanonen upgraden, denn die erhöhte Kadenz ist uns das eindeutig wert. Erforschen muss man den Rumpf sowieso und lieber erdulden wir danach noch 50 Gefechte mit dem Wissen, den bestmöglichen Ausbau für die Hauptartillerie zu besitzen, als dass wir uns die 3000xp für die Kanonen sparen und dafür dann 45 Gefechte lang zweifeln müssen, ob es mit dem besseren Ausbau nicht doch erträglicher wäre.

Beim C-Rumpf und seinen homöopathischen Steigerungen bei der Flak ist das wieder was anderes.

Zur Cleveland: Ja, sie scheint ein Dauerfeuer-Monstrum zu sein, aber gestern haben wir eine davon im 1 gegen 1 mit ner Omaha versenkt. Grund: Wir haben immer wieder die Türme ausgeschaltet. Und dann fliegen eben drei Geschütze auf einmal weg. So kanns auch laufen. Wir hatten danach übrigens noch etwa ein Drittel unserer HP.

Frisiercreme
30.07.15, 13:42
Auf welche Entfernung habt Ihr das Gefecht geführt? Also ab wann kann man gezielt Module unter Feuer nehmen?
Ich bin meistens froh, wenn ich den Feind überhaupt treffe.

DerStudti
30.07.15, 13:53
Anfangs etwa 10km, dann minimal 5. Türme haben wir dabei nicht gezielt unter Feuer genommen, sondern einfach zufällig gut ein halbes Dutzend kritische Treffer dort erzielt. Es sind ja auch genug davon auf der Cleveland vorhanden. Es waren glückliche Zufallstreffer. Auf 5 km schaffen wir auch nur halbwegs, den Zitadellenbereich anzuvisieren. Darüber hinaus streuen die Projektile aber einfach zu stark.

CRM 114
30.07.15, 17:02
Falls jemand übrigens die detaillierten Statistiken aus WoT vermisst: http://worldofwarships.eu/en/community/accounts/

Im offiziellen Forum für den EU-Server hat jemand Statistiken vom asiatischen Server gepostet ( http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/23022-a-bit-worried-about-the-population/page__st__220__pid__409147#entry409147 )

http://abload.de/img/stats5zqzf.png

Wie zu erwarten schneiden Furutaka und Myogi eher dürftig ab und die japanischen Träger schlagen sich besser als ihre amerikanischen Konkurrenten.

Zero
30.07.15, 17:45
Das einzige was mich daran wundert ist dass die IJN Träger besser sein sollen als die USN Träger?
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Alles andere ist eigentlich wie man es erwartet hätte, oder?

Zakalwe
30.07.15, 17:50
Das einzige was mich daran wundert ist dass die IJN Träger besser sein sollen als die USN Träger?
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Alles andere ist eigentlich wie man es erwartet hätte, oder?

Der Sprung von der Furutaka zur Aoba schein ja deutlich zu sein :D

Kadur
30.07.15, 18:36
Naja Jap/US Träger war zu erwarten. Meistens versuchen sich die Träger zu beginn gegenseitig vom Feld zu blasen. Mit nur 1 US Jägerstaffel hällt man den Japanerzerg (3 Bomberstaffeln auf T4, 6 auf T6) nur auf wenn man die sehr früh entdeckt. Die meisten US träger nehmen sowieso das reine Bomberdeck.
Flieger abknallen lohnt sich momentan nur wenn man Squadmember zum beschützen hat. Waren glaub 40 Abschüsse für die gleichen XP/Creds die ein Zerstörter Kreuzer (oder war es ein DD.. Gerade nicht 100% sicher) bringt.


Phönix vs Kuma und beide T5 DD so nahe beisammen überrascht mich schon ein wenig..
Bei der Cleveland und Kongo sieht man aber, dass die Änderungen zur Open Beta doch was genutzt haben :^^:

Kadur
31.07.15, 17:33
:cool:
http://imagizer.imageshack.us/a/img673/5118/HJKTRF.png
http://imagizer.imageshack.us/a/img661/951/iJb5Jb.png

http://forum.worldofwarships.com/index.php?/topic/42255-bl4ckbarons-wows-visual-guide-to-ballistics/

Boron
31.07.15, 17:36
Uns wundert das die Amizerstörer besser als die Japaner abschneiden.

CRM 114
31.07.15, 19:20
:cool:
http://imagizer.imageshack.us/a/img673/5118/HJKTRF.png
http://imagizer.imageshack.us/a/img661/951/iJb5Jb.png

Ich hoffe der Guide erregt im offiziellen Forum nicht zuviel Aufmerksamkeit. Wäre doch wirklich schade, wenn mehr Gegner anfangen würden ihre Schiffspanzerung vernünftig auszurichten. ;)

Das die amerikanischen Zerstörer auf Tier V (Minekaze) mithalten können wundert mich auch. Die maue Leistung der japanischen Zerstörer ab Tier VI (Mutsuki) wundert mich aber nicht. Die Zerstörer nach der Minekaze scheinen eher ein Down- als ein Upgrade zu sein.

Boron
31.07.15, 19:38
Da habt ihr recht werter Coffee, erst irgendwann ab den hohen Tiers werden die Torpedos wieder richtig gut, aber die Tier nach der Minekaze haben anscheinend schlechtere Torpedos.

Kadur
31.07.15, 20:28
Die Herren mögen doch bitte ALBANY als Code auf der Shopseite eingeben :^^:

Sigmund
31.07.15, 21:07
Yay, ein Stellplatz :)

Zakalwe
31.07.15, 21:16
Mich wundert bei dem sheet nur das Distanzschüsse so selten Zitadellentreffer ergeben. Die ballistische Kurve sieht so steil aus, die Granaten platschen doch eigentlich im 90° Winkel aufs Deck. Wahrscheinlich zählt es dann immer als Treffer in die Aufbauten^^

Hjalfnar
31.07.15, 23:10
He, gerade mit der Tenryu 2 Versenkungen gehabt, das Ding ist lustig. Brauchen Wir, um Uns mal wieder vorzuarbeiten. Wir hätten ja weitergemacht, aber Unsere Kopfschmerzen haben sich bei dem Geflacker brennender Gegner exponentiell verstärkt...argh.

CRM 114
01.08.15, 00:34
Herzlichen Dank für den Stellplatz, werter Kadur!

Skoll
01.08.15, 13:23
Ach, herrlich. Ich liebe ja die Eventwochenenden bei WoT schon so. Was da alles unter seinem Stein hervorgekrochen kommt.

Was ist die Ursache für diese Aufregung? Haben Wir am Startplatz die eigenen Leute mit einem Torpedofächer beglückt? Haben Wir Teamkameraden aus der Distanz torpediert, während sie den Feind bekämpften, wie man es neulich mit Uns gemacht hat? Nein. Wir haben es doch tatsächlich die gegnerischen Carrier versenkt. Nein, sowas aber auch. Kalt erwischt.

http://i685.photobucket.com/albums/vv216/B3hold3r/WoWs_l2p_zpsjkn2ysfj.jpg

AG_Wittmann
01.08.15, 13:48
Hach, das Spiel ist herrlich blöde ... gerade mit einer Omaha im reinen Kanonenkampf zwei Schlachtschiffe versenkt, eine South Carolina und eine Wyoming versenkt im Alleingang, die kamen einfach nicht in Reichweite und ich hab die einfach abbrennen lassen, die New York hätte ich auch geknackt, aber dann waren die 1.000 Punkte schon erreicht.

Umgssda
01.08.15, 14:03
http://i685.photobucket.com/albums/vv216/B3hold3r/WoWs_l2p_zpsjkn2ysfj.jpg
Ja, das kenn ich. Ich hab letztens mit meiner Cleveland einen feindlichen Zerstörer versenkt, der sich hinten um uns rumschleichen wollte. Der hat daraufhin auch seine Meckertiraden losgelassen. Gibt halt immer schlechte Verlierer, die meinen irgendwas kompensieren zzu müssen.

Zakalwe
01.08.15, 15:32
Das Spiel ist voll von balancetechnischen Ungereimtheiten. Ein Cleveland Kreuzer hat voll ausgebaut eine Flakstärke, die alle 20-30 Flugzeuge meines Carriers in gefühlten 15 Sekunden vom Himmel ballert und das auf eine beachtliche Reichweite. Die kann man nicht angreifen. Omaha hat auch eine extremst strake Flak auf dem C Rumpf. Japanische Tier V-VIer sind Flakmäßig recht harmlos.
Schlachtschiffe sind völliger Mist: Auf den meisten Maps ist alles voller Inseln und Klippen, sodass man Reichweise nur selten nutzen kann und dauernd um Inselchen steuern muß. Entsprechend von Vorteil sind schnelle Waffensysteme wie Flugzeuge, Kreuzer und Zerstörer.

Auch ist so vieles andere gegenteilig zur historischen Situation: Hier ist es besser das ein Geschütz möglichst kleinkalibrig ist, für Kanonen bis 155mm gelten über den Kommandanten Nachlade-, Turmdrehungs- und fette Reichweitenboni, wenn geskillt. Hat der Pott eine große Kanone, so wie viele Japsenkreuzer und eben alle BBs, ziehen die Boni nicht mehr und man hat dann eine Furutaka. Die großen Granaten machen gefühlt auch nicht mehr Schaden, vor allem angesichts dessen das z.B. eine Omaha schon wieder eine Vollsalve feuert, wenn die Vorgängergranaten gerade den Scheitelpunkt der ballistischen Kurve passieren. Die Schusskadenz ist so hoch das gefühlt für jede Breitseite eines Großkampfschiffs oder schweren Kreuzers ein Dutzend <155mm abgefeuert werden.
Und jede HE Granate aus dem Dauerhagel hat die kleine Chance Feuer zu entfachen oder Systeme auszuknocken. Wenn man sich nur alle 1-2 MInuten reparieren kann, fackelt man einfach ab, weil die Brände stetig neu aufflammen oder und reparierte Systeme sofort wieder off sind. Auch kann man mit Dauerfeuer den Ausweichmanövern folgen wie mit dem Wasserstrahl eines Gartenschlauches einer rennenden Person. Man zieht die Bewegungen mit der Maus nach und erziehlt Dauertreffer und kann sofort jede Bewegung korrigieren. Dagegen ist großkalibriges Feuer alle 30 Sekunden unpräzise und ständig muß man neue Beschussparameter abschätzen. Auch wenn man dann mit HE feuert, ist die Chance auf die schlimmen Schadenseffekte gering, wegen der kleineren Anzahl von Granaten. Auch wird die Schadenskontrolle dann sehr effektiv, weil genug Pausen zwischen den Treffern sind. Das schlimmste das gegen Große Schiffe spricht ist derzeit aber das manuelle abwerfen von Flugtorpedos. Wenn man das einmal raushat, kann man die Torpedos so dicht vor dem Ziel ausklinken, das sie vielleicht 5 Sekunden laufen und schon einschlagen. Damit kann man nicht daneben schießen und die Aufstreuung/Fächerung ist wegen der geringen Laufzeit so gering, das manchmal alle 5 Torpedos einer Schwadron in die Breitseite Krachen, dann war es das. Es gibt zwar in Mindestlaufstrecke, die man beachten muss, aber die ist eindeutig viel zu kurz.

Naja, wie gesagt sobald Warthunder Schiffe rauskommen, war es das wohl.

AG_Wittmann
01.08.15, 16:12
Ja, angeblich haben die Flugzeugtorpedos eine Mindestlaufreichweite von 300 Metern, im Spiel sind es eher 100 Meter, hatte zufällig als New York-Schlachtschiff eine Minekaze gekreuzt, deren Vorsteven war direkt auf meiner gedachten Kiellinie, die Torpedobomber haben die Torpedos auf Heckhöhe der Minekaze abgeworfen und dann bumm, fünf von sechs Torpedos haben mein Schiff getroffen.

Mittlerweile spiele ich doch wieder vermehrt mit Kreuzern, weil diese einfach viel agiler und mehr Feuerkraft aufbringen als ein Schlachtschiff. Die Omaha kann es ja locker mit einem Schlachtschiff aufnehmen.

Hjalfnar
01.08.15, 16:22
Ach, herrlich. Ich liebe ja die Eventwochenenden bei WoT schon so. Was da alles unter seinem Stein hervorgekrochen kommt.

Was ist die Ursache für diese Aufregung? Haben Wir am Startplatz die eigenen Leute mit einem Torpedofächer beglückt? Haben Wir Teamkameraden aus der Distanz torpediert, während sie den Feind bekämpften, wie man es neulich mit Uns gemacht hat? Nein. Wir haben es doch tatsächlich die gegnerischen Carrier versenkt. Nein, sowas aber auch. Kalt erwischt.He, fragen Uns immer, ob diese Leute auch mal die Bedeutung von L2P und Noob kennen...immerhin habt Ihr ihnen den Hintern versohlt, Noob kanns also nicht sein...und L2P gilt ja für sie selber.^^

DerStudti
01.08.15, 18:04
Werter Zakalwe,

wir sind da in vielen Punkten mit Euch einer Meinung. Das größte Ärgernis ist unseres Erachtens die fehlende Schlagkraft der Schlachtschiffe auf mittlere Distanz. Die Sekundärartillerie wäre ja reichlich vorhanden, aber ihre Feuerreichweite und -präzision ist lächerlich gering. Wäre sie zuverlässiger und auch auf mittleren Tiers mit höherer Reichweite gesegnet (c.a. 8 bis 10km würden wir für angemessen halten), wären Schlachtschiffe während des Nachladens nicht mehr so anfällig für das Dauerfeuer leichter Kreuzer.
Außerdem sollte WG dringend die Schadensverteilung überdenken. Eine 152mm-HE-Granate einer Omaha richtet regelmäßig 300 bis 700 Schaden auf einem Schlachtschiff an. Und die Omaha kann alle 6 Sekunden eine Breitseite von - denken wir - 7 oder 8 Granaten abschießen. Eine 35cm-Granate der Myogi hingegen richtet meistens - wenn nicht gerade ein kritischer Treffer erfolgt - nur 1000 Schaden an, bei einer Breitseite von 6 Stück alle 30 Sekunden. Beziehen wir die Trefferquoten beider Schiffe ein, erhalten wir haarsträubende Verhältnisse: Im Schnitt treffen unsere Hauptartillerie-Schüsse mit der Myogi zu 20%, mit der Omaha zu 37%. Es stehen also über 7000 "Erwartungsschaden" pro Minute bei der Omaha gegen 2400 bei der Myogi. Das zeigen auch unsere Durchschnitts-Schadenswerte pro Gefecht aus der Statistik: Omaha 52700, Myogi 27900. Offenbar haben wir glücklicherweise doch den einen oder anderen kritischen Treffer bei der Myogi zu verbuchen...

Bei den Torpedos kommt es glücklicherweise noch sehr auf das Geschick des Trägerkapitäns an. Aber wir stimmen Euch zu: Wenn es sich um einen fähigen handelt, er am besten noch einen US-Träger steuert (mehr Torpedos pro Staffel) und er aus mehreren Richtungen angreift, ist schnell Sense...
Erheblich schlimmer ist für uns aber die übertriebene Anfälligkeit bzw. zu geringe Schlagkraft der Schlachtschiffe gegenüber Kreuzern.

AG_Wittmann
02.08.15, 00:11
Und wieder eine New York und Myogi versenkt mit der Omaha im reinen Kanonenkampf, tzz, sollten echt die Schlachtschiffe aus Stahl bauen, die brennen doch wie Zunder.

Entweder nennen die das Spiel anders, z. B. Worst of Warships oder die sollten einfach die Brandwahrscheinlichkeit für Kreuzer extrem senken. Naja, mir kann es egal sein, werde wohl nur noch Kreuzer und Zerstörer für Random Battles benutzen, Schlachtschiffe und Träger eher für Coop-Battles, da krieg ich wenigstens was vor die Rohre bzw. bekomme die Flieger in die Luft.

Zakalwe
02.08.15, 01:23
Träger gehen eigentlich am Besten. 15 Luftsiege und ein paar Torpedieungen..... und schon hat man seine 2000 XP Pro Match. Macht nur nicht so viel Spaß wie ÜW Schiffe. Was man mit CVS auch gut bekommt, ist diese Confederate Badge. Damit bekommt man Zugriff auf die +50% XP Bonus Flagge. Davon habe ich 25 auf Halde liegen. Sehr hilfreich.

AG_Wittmann
02.08.15, 10:08
Na, komm kaum an Punkte mit den Trägern, weil ich häufig in Gefechte gesteckt werde, in denen ich gegen zwei Träger spielen muss.

Hjalfnar
02.08.15, 10:29
Wir schaffen mit der Myogi im Moment im Schnitt so 800XP. Lustig dabei: Wir haben fast nur Niederlagen, teils ohne, teils 1-2 Versenkungen...und überleben die meisten Matches bis zuletzt, teilweise überleben Wir sogar Niederlagen. Problem ist halt die extreme Streuung des Dings und der geringe Output. Mittlerweile schießen Wir deutlich häufiger HE als PB mit dem Ding. Aber die Wendigkeit und Geschwindigkeit gefällt Uns, trotzdem wird es eine Qual, damit Kongo und Hosho freizuspielen.

Amon
02.08.15, 20:07
Fahre nur noch Kreuzer, auch wenn noch auf niedrigen Tiers.
Habe heute mit dem Tier III-Kreuzer der Amis eine Kawachi im Zweikampf zerlegt. Sie hatte volle HP ... und wurde wortwörtlich im Sekundentakt auf 5-6km mit Geschossen eingedeckt.

Schlachtschiffe machen keinen Spaß.

CRM 114
02.08.15, 22:21
Wir schaffen mit der Myogi im Moment im Schnitt so 800XP. Lustig dabei: Wir haben fast nur Niederlagen, teils ohne, teils 1-2 Versenkungen...und überleben die meisten Matches bis zuletzt, teilweise überleben Wir sogar Niederlagen. Problem ist halt die extreme Streuung des Dings und der geringe Output. Mittlerweile schießen Wir deutlich häufiger HE als PB mit dem Ding. Aber die Wendigkeit und Geschwindigkeit gefällt Uns, trotzdem wird es eine Qual, damit Kongo und Hosho freizuspielen.

Mit der Kongo habe ich gerade die ersten Fahrten gemacht. Für ein finales Urteil reicht meine Erfahrung natürlich noch nicht aber verglichen mit der Myogi ist die Kongo zweifelsfrei eine Verbesserung. Die ersten Schlachtschiffe sind wahrlich kein Vergnügen.

Hjalfnar
02.08.15, 22:24
Fahre nur noch Kreuzer, auch wenn noch auf niedrigen Tiers.
Habe heute mit dem Tier III-Kreuzer der Amis eine Kawachi im Zweikampf zerlegt. Sie hatte volle HP ... und wurde wortwörtlich im Sekundentakt auf 5-6km mit Geschossen eingedeckt.

Schlachtschiffe machen keinen Spaß.Âuf höheren Tiers, etwa bei den Japanern mit der Kongo, ist es ganz lustig. Die St. Louis ist tatsächlich fies...in der CB auch schon, aber da war der Schaden der Kawachi höher und die Streuung niedriger. Da war das nicht ganz risikofrei, sich mit der anzulegen. Eine volle PB-Salve durch das Rumpfzentrum und man hatte gerne von den 8 Granaten einen doppelten Zitadellentreffer.

G.L.vonBlücher
03.08.15, 10:50
Wir sind jetzt von St. Louis auf Phoenix gewechselt und müssen sagen das ist schon ein "harter" Umstieg, die Feuerleistung bei der St. Louis war schon enorm, da kann die Phoenix nicht mithalten. Einziger Plus sind die Torpedos, auch wenn wir uns da noch einfuchsen müssen. Aber es kommen ja noch ein paar nette Schiffe, besonders auf die Deutsche Marine sind wir gespannt.

Boron
03.08.15, 14:14
Die Phönix bekommt mit den Rumpfupgrades mehr Türme und somit mehr Feuerkraft.
Voll upgegradet ist sie dann recht gut da sie extrem flink ist und eine hohe Feuerreichweite hat, kommt ihr somit in ein Gefecht wo ihr Toptier seid könnt ihr euch die meisten Kämpfe aussuchen.

G.L.vonBlücher
03.08.15, 14:49
Das stimmt werter Boron, die Fähigkeiten des Schiffes werden mit den Upgrades besser, aber wahre Freunde werden Wir und das Schiff wohl nicht mehr. Dann freuen wir uns umso mehr auf die Omaha, beziehungsweise Cleveland.

Longstreet
03.08.15, 15:11
Es stimmt...in der CB waren die BBs wirklich sehr viel unterhaltsamer....inzwischen fahren Wir auch nurmehr Kreuzer.

DerStudti
03.08.15, 15:28
Wir fahren aktuell alles halbwegs gleichmäßig, was die freien Slots hergeben...also effektiv 7 von 8 möglichen Schiffen auf Tier 4 und 5...und jeweils zwei pro Sorte, mit einer Ausnahme. Nur die US-Träger haben wir noch nicht beginnen können. Irgendwie machen wir mit der Myogi schneller Punkte als mit der Wyoming.

Spaß machen uns die Schiffe in dieser Reihenfolge absteigend: Omaha, Minekaze, Myogi, Furutaka, Hosho, Wyoming, Clemson; Allerdings sind nur die ersten beiden so richtig unterhaltsam. Der Rest ist eher sortiert nach dem Motto "bereitet am wenigsten Bauchweh". ;) Immerhin lassen sich jetzt im finalen Ausbau (Reichweite bzw. Kadenz) Myogi und Furutaka halbwegs verwenden.

Zakalwe
03.08.15, 17:01
Ich habe gerade die Jungfernfahrt in der Minekaze abgelegt, über 40kn....meine Güte. Auf Anhieb 4 Torpedierungen + Versenkungen. Ich frage mich wie sie erst ist, wenn die Torpedos auf 10km Reichweite upgegraded sind.

PS: lol Kanonen.

AG_Wittmann
03.08.15, 17:15
Phoenix ist schwierig zu fahren, anfangs auch wie die St. Louis benutzt, aber das ist mit der Phoenix absolut nicht möglich. Die Phoenix sollte man eher als Jagdkreuzer ansehen, ist prima geeignet, um Zerstörer und andere Kreuzer zu jagen, am besten mithilfe von Deckungsmöglichkeiten. Wenn man diese Spielweise verstanden hat, dann läuft es mit der Omaha ähnlich gut, allerdings ähnelt die Omaha wieder stärker der St. Louis bzw. der Cleveland, also mehr Kanoneneinsatz denn Torpedoeinsatz.

CRM 114
03.08.15, 18:08
Auf der Minekaze habe ich auf die Torpedos mit der höheren Reichweite verzichtet weil sie merklich langsamer sind und dem Gegner das Ausweichen leichter machen. Und die Kanonen sind auf der Minekaze nur Dekoration. ;)

Zakalwe
03.08.15, 18:26
Habe gerade auch eine Kongo gegen eine Omaha verloren. Mein Schlachtschiff hat gebrannt, das Feuer wurde gelöscht und ist dann gleich wieder aufgeflammt, als die Schadenskontrolle ihre 1-2 min break hatte. Ich habe über 40000 HP an das Feuer verloren, bis es endlich gelöscht werden konnte und auch dannach hat es sofort wieder neu gebrannt und das wars dann. Ich habe ihn mehrmals mit HE Schlachtschiffgranaten getroffen ohne das es ein Feuer dort gab. Habe dann auf AP gewechselt und auch nur manchmal 1000 DMG pro Treffer gemacht, wenn man das Glück überhaupt hatte. 1000 HP verliert ein BS allein pro Sekunde an einen Stufe III Brand, ohne das sonst noch was passiert und es verging keine einzige Sekunde, in der keine HE Granate in mein Deck einschlug, die US Kreuzer sind Nachladeweltmeister. Die anderen Schiffe scheinen die Muni vor dem abfeuern immer erst selbst in der bordeigenen Fabrik zu produzieren, bevor eine neue Salve rausgehen kann^^

Sofern US Kreuzer und ihre Maschienengewehrschnellfeuerkanonen mit Dauerbrandmunition nicht generft werden, ist mit Schlachtschiffen nichts zu machen. Es nutzten ja nun immer mehr Spieler nur noch US Kreuzer, überall sind Omahas und Clevelands. Eine Community tendiert immer dazu Material bevorzugt zu nutzen, das OP ist. Da bleibt kein Raum mehr. Ich gebe zu das ich den freien Albany Slot nun auch zum Grinden des US Kreuzer-Baumes nutze. Entweder das oder man muß sich auf Torpedospammer und Carriergameplay beschränken. Wobei Omahas und Clevelands auch Fliegerstaffeln im Sekundentakt zerhäckseln. Einmal nicht aufgepasst und über eine Formation Clevelands geflogen und alle 30 Flieger sind im Wasser. Wirksamer als jedwede Jagtstaffel^^

Skoll
05.08.15, 11:18
Die Omaha ist ja schon ganz nett. Die Cleveland ist auch ok, oder? Von der Minekaze wollen Wir derzeit nicht weiter. Wenn Uns nicht gerade Unser eigenes Team torpediert ist das Ding ja echt ein Lichtblick.

Kadur
05.08.15, 12:01
Hipper und Co sind übrigens für Oktober geplant.

Sigmund
05.08.15, 12:03
Oh. Da lohnt sich's ja gar nicht mehr neue Linien anzufangen. Oder ich müsste Echtgeld in die Hand nehmen für Stellplätze. :think:

Kadur
05.08.15, 12:27
Naja zum release gibt es ja wieder 1 gratis Slot für den T1 ;)
Und es wird wohl erst mal nur eine Linie sein ohne Abzweigungen.

Zakalwe
05.08.15, 13:56
Kreuzer, Zerstörer, Schlachtschiffe alle in einem tree? Sind auch WW1 Schiffe dabei?

Kadur
05.08.15, 14:09
Bis jetzt sind nur Kreuzer und Schlachtschiffe "angekündigt"

http://worldofwarships.ru/ru/news/common/german_branch/

Heute Abend gibts wohl mehr Details. Hoffentlich dann auch auf dem EU portal.

G.L.vonBlücher
05.08.15, 15:45
Ganz nette Seite mit Übersicht der Schiffe, 3D Modelle und den technischen Eckdaten.

Auch für WoT, WoW, Eve usw...

SEITE (http://gamemodels3d.com/)

Umgssda
05.08.15, 17:30
Die Omaha ist ja schon ganz nett. Die Cleveland ist auch ok, oder? Von der Minekaze wollen Wir derzeit nicht weiter. Wenn Uns nicht gerade Unser eigenes Team torpediert ist das Ding ja echt ein Lichtblick.

Ich mag die Cleveland, sie kann auf eine wirklich gute Flak-Staerke gebracht werden. Aber ihre Artillerie ist sehr gewuehnungsbeduerftig. Die Flugzeit der Granaten ist extrem hoch, so dass man auf Lange Distanzen kaum etwas trifft.

Hjalfnar
05.08.15, 17:39
Wir rätseln ja immer noch, was für ein Schiff die Hermelin sein soll...einer der Aufklärungskreuzer des Z-Plans?

AG_Wittmann
05.08.15, 18:10
Soll ein Tier I oder Tier II Kreuzer sein.

Kadur
05.08.15, 18:41
Bitte :D

http://www.dreadnoughtproject.org/plans/KM_Kanonenboot_39_1939/Entwurf_K_100dpi.jpg
http://www.dreadnoughtproject.org/plans/KM_Kanonenboot_39_1939/

Jörg von Frundsberg
05.08.15, 18:49
Hab gerade im Spiel 2 mal die Tirpitz versenkt und einmal SOGAR die Bismarck :eek::eek: übrigens mit einem Flugzeugträger :^^:

G.L.vonBlücher
06.08.15, 08:38
Hier die Hermelin.

Hermelin (http://gamemodels3d.com/worldofwarships/vehicles/pgsc001)

Alith Anar
06.08.15, 09:02
@Hjalfnar

Erinnert mich ein wenig an den Zerstörer 1938 nur ohne Torpedos und dafür mit Barbera Bewaffnung ...

Gestern meinen ersten Träger versenkt :)

Hjalfnar
06.08.15, 10:36
Hier die Hermelin.

Hermelin (http://gamemodels3d.com/worldofwarships/vehicles/pgsc001)Jo, das Schiff und die Seite kannten Wir schon, Wir konnten nur mit dem Ding nichts anfangen.

Edit: Ah, ein niederländischer Entwurf! Das macht schon mehr Sinn.

Skoll
06.08.15, 18:03
Wir sind skeptisch, ob die Brandgefahr deutlich gesenkt wird. Ist das nicht Bestandteil des Monetarisierungsmodells? Wir sehen da verbesserte Damage-Control-Partys in den Angebotspaketen.

Zudem wollen Wir in Hinsicht auf die Balancing-Diskussion darauf hinweisen, dass WG auch bei WoT absichtlich manche Entwicklungszweige steiniger gestaltet hat und bei Nachbesserungen bewusst mit Reiz und Frust spielt. "Carrots on sticks! Get your pig and tell it where to go!"

Schlachtschiffe bieten sich für solche Spielchen natürlich besonders an, da die Beliebtheit so hoch ist, dass man sich trotz Härten durchquält, aber der eine oder andere eben versucht ist sich ab und zu durch echtes Geld zwischenzeitliche Linderung zu verschaffen.

Sunabouzu
06.08.15, 20:35
Man kann ja mittlerweile alle Signalflaggen im Shop Kaufen. Als Paket die EXP/Geld und im Zweiten alle anderen.

Hjalfnar
07.08.15, 07:12
Für die bestätigten deutschen Kreuzer bitte ein Stück scrollen:

http://worldofwarships-eu.gcdn.co/dcont/fb/image/5018bee6-3788-11e5-87ba-ac162d8bc1e4.jpg

Keine Deutschland-Klasse bei den Kreuzern...wenn die auch nicht im Schlachtschiff-Tree ist, haben Wir keinen Grund mehr, das Spiel zu spielen...

Edit: Bild direkt verlinkt.

Longstreet
07.08.15, 07:58
Man spielt eh nur bis zur Karlsruhe.....Schiffe dieses Namens gelten nicht umsonst als die besten Schiffe der deutschen Flotte. Das haben Wir von einem der es wissen muss :D

Hjalfnar
07.08.15, 08:11
Uns interessiert nur die Deutschland-Klasse. Bzw. beide Klassen. Die Linienschiffe der Deutschland-Klasse, weil von wegen SMS Hannover. Sorry, dagegen ist Karlsruhe...ähem, Ihr versteht. :D Was schlägt schon eine Stadt, deren Fußballmannschaft immer wieder mit negativer Torbilanz die erste Tabellenhälfte der Bundesliga erreicht?^^

Die andere Deutschland-Klasse, weil die Panzerschiffe einfach so herrlich anders sind als andere Kriegsschiffe der Zeit. Dieselmotoren! Drillings-Schnellfeuer-Geschütztürme! Ah, Wir wollen die spielen! Schon allein wegen dem Motorensound. xD Das muss klingen wie der größte je gebaute LKW!

Longstreet
07.08.15, 08:22
Hallo? Ihr steht auf der Brücke...oder im Artillerieleitstand....Motorensound. Ihr seid wohl ein verkappter Schrauberfreak...so ein schmieriger LI was? ;)

Hjalfnar
07.08.15, 11:08
Ähem...ist Euch das Geräusch am Anfang des Gefechts nie aufgefallen? Wenn die Dampfmaschine unter Druck gesetzt wird? Im Spiel hört man den Sound des Antriebes immer.^^

DerStudti
07.08.15, 12:29
Huiuiui...Wargaming verbiegt und streckt die maritime Historie Deutschlands ja ganz erheblich. Karlsruhe und Königsberg waren quasi baugleich, wenn man von Radarversuchen und einer späten Rumpfverstärkung bei der Karlsruhe mal absieht. Sogar Nürnberg/Leipzig waren im Grunde nur leicht verbesserte Ks. Gerade im Vergleich zur Cleveland wird letztere artilleristisch erbärmlich aussehen. Kein Wunder bei über einem Jahrzehnt und 5000 Tonnen Differenz. WG kann zum Balancing eigentlich nur auf die vier Drillings-Torpedosätze gehen. Ansonsten ist die Einstufung schlicht sehr künstlich, unpassend und bemüht. Tier IV passt ja noch halbwegs und als Tier V wäre die Leipzig auch noch akzeptabel gewesen, aber in Tier VI werden sie entweder eine wehrlose Zielscheibe produzieren oder schlicht Stats, die von der Historie weit entfernt sind.

Hinter Yorck dürfte sich die M-Klasse verbergen, die ja als leichter Kreuzer in der Schlagkraft hinter Hipper zurückgestanden wäre. Roon und Hindenburg dürften reine Planskizzen sein, maximal noch vom Typ Spähkreuzer 40.

Was ich vermisse, das ist die (Weimarer) Emden.

Und wenn WG wirklich die Deutschland-Panzerschiffe zu den Schlachtschiffen packt, habe ich so meine Zweifel, dass sie dort besser funktionieren als bei den Kreuzern...


Nebenbei fragen wir uns, ob die Spieler wirklich so nationengeil sind, dass WG als Startnation unbedingt die Marine-Großmacht *räusper* Russland mit einbauen musste und als viertes Land nicht zunächst Großbritannien ausbaut, sondern Deutschland mit seinen historischen Brüchen und Sonderwegen.

Hjalfnar
07.08.15, 12:54
Naja, Russland hat glaube 2 Schiffe, oder? Die "Aurora" haben Wir sogar, weil Unsere Tochter danach benannt ist.^^

Edit: Und Wargaming verbiegt die Geschichte IMMER. Schaut euch mal die Panzer- und FLugzeugtechtrees an. xD

Frisiercreme
07.08.15, 13:03
Dann kann sie ja vom Glück sagen, dass sie nicht Potemkin heißt.
Ist Nationengeilheit nicht der Hauptanreiz der World of X - Spiele? Man fängt an, um die Bismarck zu fahren. Dann hat man sie und schreibt 2 Runden später im Forum, dass sie nicht so gut ist wie in der Wochenschau behauptet.

Longstreet
07.08.15, 13:34
Ja, was will man erwarten...der Kahn ist schließlich im Kreuzfeuer der Home Fleet abgesackt. Definitiv nicht nachahmungswürdig...;)

Wir sind übrigens gespannt, wann WG dann eine Seefahrernation bringt, deren Baum nur mit fremden Blättern..äh, Schiffen geschmückt ist. So China-mäßig.

DerStudti
07.08.15, 14:11
Ist Nationengeilheit nicht der Hauptanreiz der World of X - Spiele? Man fängt an, um die Bismarck zu fahren.

Was uns angeht: Wir haben angefangen, weil unsere Freunde quengelten. Nur die Wahl des Trees war damals bei WoT davon beeinflusst, welche Modelle wir eines Tages einmal fahren wollten. (Wir haben sie bis jetzt nicht erreicht...) Aber wir wollen nicht ausschließen, dass es vielen Spielern darum geht, mit "Ikonen" über das Schlachtfeld zu rollen. Das ist der gefühlte Vorteil der wenigen Trees in der WoWs-Beta: Man muss nehmen, was man kriegt, und jeder hat jedes Schiff mal irgendwann gefahren.

Persönlich warten wir übrigens auf die maritimen Großmächte der zweiten Reihe, nämlich Italien und Frankreich.


Darüber hinaus haben wir es schon einmal geschrieben: Uns erschließt sich nicht so ganz, was jenseits des Gruppenerlebnisses Leute zum Spielen der "World of"-Titel motiviert. Der Spielablauf selbst ist repetitiv, das Balancing unausgegoren. Ein Teamgefühl über die eigene Division hinaus kommt dank 1-Sieg-Zufallsgefechten als Hauptspielmodus nicht zustande. Und selbst das Grinding hat irgendwann ein Ende. Mit WoT haben wir zwischenzeitlich aufgehört, weil unsere Freunde auf die hohe See gewechselt sind. Das wird beim nächsten Umzug nicht anders laufen.

Amon
08.08.15, 02:13
Seit heute ist die Phönix voll ausgestattet und seitdem macht das Spiel richtig Spaß :D

Gerade eine Tenryu im Kampf um eine Eroberungszone auf 3km zersägt, dabei den Geschossen einer New York und Kongo ausgewichen. Mit halber Struktur zurückfallen lassen, die Kongo folgte, die New York blieb hinter den Inseln.
Anschließend die Kongo abgefackelt, immer auf 12-13km gehalten. Er hat nichts getroffen bei meinem Zickzackkurs, während ich einen dauerhaften Strom an Granaten niederregnen ließ ...
Das Mistding ist einfach OP. Als Kongo-Kapitän hätte ich gekotzt ... er hat nichtmal großartig was falsch gemacht, sondern sich nur auf Distanz mit einem Kreuzer eine Tier-Stufe unter ihm angelegt. Sollte man als Schlachtschiff natürlich nicht machen ...

Die Spiele davor waren auch schon ähnlich.

Mit dreifacher XP war allein dieses Spiel aber bereits die halbe Miete auf dem Weg zur Omaha.

CRM 114
08.08.15, 10:54
Zweikämpfe zwischen Kreuzern und Schlachtschiffen gehören meiner Meinung nach im Moment nicht zu den Stärken des Spiels. Was mich dabei stört ist, dass Admiral Zufall dabei eine so große Rolle spielt. Ich spiele selber gerade hauptsächlich Schlachtschiffe und wenn ich gegen einen Kreuzer antrete habe ich den Eindruck, dass mein Können (oder meine Fehler) dabei zu oft nicht ausschlaggebend sind. Manchmal verpasse ich einem Kreuzer mit der ersten Salve gleich mehrere Zitadellentreffer und versenke ihn sofort, manchmal gelingt mir kein vernünftiger Treffer und mein Schiff wird mittels HE-Spam abgefackelt.

Amon
08.08.15, 13:20
Die Omaha war schnell angespart, das erste Gefecht mit einer Stock-Omaha:

http://fs1.directupload.net/images/150808/qblda7ok.jpg (http://www.directupload.net)

Opfer waren eine Isokaze, eine New York und eine Hosho.
Ich wechsel immer das Ziel, sobald der Gegner brennt. Und brav Zickzack fahren.

Omaha gefällt mir jetzt schon NOCH besser als die Phoenix.

CRM 114
09.08.15, 10:20
Gratulation, werter Amon! Der 3x Bonus beschleunigt das XP-Sammeln wirklich enorm.

http://abload.de/img/erfolg90q0l.jpg

Meine bis jetzt beste Runde. Leider habe ich vor dem Auslaufen auf die XP-Flagge verzichtet. :rolleyes:

Elias
27.08.15, 16:26
Ahoi!
Dieser Tage habe ich mich nun auch in die Badewanne gelegt und bei World of Warships angeheuert. Mein erstes „World of...“-Spiel überhaupt, denn in der Luft oder dann auch zu Lande habe ich mich lieber bei der Konkurrenz von War Thunder herumgetrieben.
Aber ja, dieses schnelle „Schiffe versenken“ hat schon was, zumindest im Augenblick noch, jetzt am Anfang, wo es naturgemäß recht schnell voran geht und es auch für mich als Noob ganz hübsche Erfolgserlebnisse gibt und nicht nur Frust. Die wissen halt inzwischen schon recht gut, wie man so eine Lernkurve anlegt und Neulinge ins Spiel zieht.
Also habe ich es jetzt doch recht fix bis zur USS St. Louis geschafft. Ein liebenswert altmodischer Pott! Aber er sieht mit den eingebauten Modernisierungen jetzt immerhin wie ein richtiges Kriegsschiff aus, und nicht mehr wie ein Ausflugsdampfer. Mit den vielen Rohren und der ordentlichen Feuerrate kann man sich wirklich angenehm schnell auf einen Gegner einschießen, sogar auf „zappelige“ Zerstörer.
Die bereiten mir allerdings momentan ein bisschen Probleme. Ich suche augenblicklich noch nach meinem Weg, mit der allgegenwärtigen Torpedogefahr umzugehen. Die Vorwarnzeit ist doch meist sehr kurz und bis das Ding sich dreht, ist es oft schon zu spät. Keine Ahnung, ob da irgendetwas hilft, außer einfach nur Glück.
Gibt es eine dafür passende Kapitänsfertigkeit?

Teddy Suhren
27.08.15, 18:10
Ahoi!
Im Prinzip hilft es, dauernd zu zacken. Gegen wirklich gute Zerstörerkommandanten ist kein echtes Kraut gewachsen, außer Engstellen zu vermeiden oder mit eigenen Zerstörern zu kooperieren.

AG_Wittmann
27.08.15, 19:34
Nicht nur zacken, auch immer wieder zwischen 3/4 und Volle Kraft wechseln, mit der St. Louis ist es recht einfach, nen reiner Kanonenkreuzer, die nachfolgende Phoenix muss ganz anders gefahren werden. Schlechter gepanzert wie die St. Louis, weniger Kanonen, dafür Torpedos und eine bemerkenswert hohe Geschwindigkeit und groß wie Colonel Chris Libido.

CRM 114
27.08.15, 19:47
Es gibt eine Kapitänsfähigkeit die gegen Zerstörer hilft. Daran scheiden sich allerdings die Geister. Mit Situationsbewusstsein / Situational Awarness bekommst du im Spiel eine Meldung wenn du selbst entdeckt wurdest. Wenn die Warnung erscheint und du auf der Karte in deiner Nähe keine feindlichen Schiffe oder Flugzeuge siehst weißt du, dass dich wahrscheinlich ein gegnerischer Zerstörer entdeckt hat. Ich nutze diese Fähigkeit auf allen Schiffen außer Trägern.

Noch effektiver ist allerdings Spielerfahrung ;) Dazu bietet es sich an, selbst mal ein Paar Runden Torpedoboot zu spielen. Mit der Zeit weißt du dann, wo die Zerstörer auf der Lauer liegen und ab Tier 6 nimmt die Schlagkraft von Zerstörern ohnehin deutlich ab.

Hjalfnar
27.08.15, 20:44
Wir halten, sobald ein Zerstörer in der Nähe ist, entweder direkt auf ihn zu, oder wenn er weiter weg ist, drehen Wir ab...aber Wir zeigen NIEMALS Unsere Breitseite. Und vor allem...Wir hauen alles auf den drauf, was geht. Als Schlachtschiff muss man da höllisch aufpassen.

Amon
27.08.15, 23:40
Wir halten es da wie Hjalfnar.
Wenig Fläche bieten, dazu beständig den Kurs wechseln.

Mit etwas Erfahrung ist es dann auch möglich einzuschätzen, wann der Zerstörer seine Torpedos ins Wasser lässt und genau dann abzudrehen. Bin so erst letztens einem breiten Fächer aus 3km Entfernung ausgewichen.

Und die amerikanische Kreuzer-Linie ist toll. Zumindest bis Tier VI, darüber hinaus kenne ich sie selbst noch nicht. Aber alles bis dahin ist recht wendig und schnell (nach der St. Louis) und hat im ausgebauten Zustand genug Geschütze um alles und jeden in Brand zu stecken. Da legt man sich auch mal mit Schlachtschiffen an, die einen ab 12km Distanz beim Zickzackfahren eh nicht treffen.
Die St. Louis ist für solche Spielchen leider noch etwas lahm und verfügt nicht über die Reichweite.

Hjalfnar
28.08.15, 00:21
Wir haben letztens einen Zerstörer mit der Kongo einfach "auf die Hörner" genommen. Wir passierten ihn am Ende mit vielleicht maximal zwei Metern Abstand, er feuerte seine Torpedos...die nicht explodierten, Wir waren zu nah. Sekunden später kriegten Wir "Nahkämpfer", weil Unsere Sekundärbatterie den Zerstörer von vollen auf 0 HP runterschoss, in weniger als 5 Sekunden. xD

Skoll
28.08.15, 14:25
Und die amerikanische Kreuzer-Linie ist toll. Zumindest bis Tier VI
Eure Begeisterung für die Phoenix können Wir nicht teilen. Die halten Wir für einen Totalausfall insbesondere im Kontrast zur St. Louis. Stock ist sie unerträglich. Omaha und Pensacola sind in Unseren Augen mäßig, St. Louis und Cleveland stark.

Hjalfnar
28.08.15, 14:34
Dann fahrt Ihr sie falsch, werter Skoll. Die Phoenix hat Geschütze an so vielen Stellen, man fährt fleissig Zickzack, Schleifen und Haken, da tanzt man jedes Schlachtschiff schwindlig...und kommt man zu nah ran, haut man noch die (schlechten) Torpedos hinterher. Wir machen mit der Phoenix regelmäßig 3 Kills pro Match, mit der St. Louis wars ähnlich...spielt sich nur völlig anders.

Elias
28.08.15, 16:32
Danke für den Tipp, verehrter CRM 114. Das mit der Kapitänsfähigkeit werden Wir überlegen. Aber die letzten Fahrten mit der St. Louis, gestern Abend, liefen noch einmal ein bisschen besser. Man muss es wohl austarieren und jeweils abwägen; gerade mit vielen feindlichen Schlachtschiffen braucht man die Deckung der Inseln, um kein leichtes Ziel abzugeben, muss sich aber vor den Durchfahrten in Acht nehmen und etwas Abstand halten, falls dort ein Zerstörer lauert. Und ein spitzer Winkel zum Zerstörer hilft beim Überleben natürlich enorm. Aber dann hat man auch nicht die ganze „Schrotflinte“, sprich Breitseite, zur Hand, die gerade dieses Schiff so effektiv macht, um die lästigen kleinen Biester zu bekämpfen.
Am Ende zählt hier wohl auch vor allem Timing und Erfahrung.
Den japanischen Anfangszerstörer haben Wir jetzt mal selbst ausprobiert und... naja... machen dann vorerst mal was anderes. :facepalm:
Wir sind scheinbar eher der gemächliche Typ mit dem großen Rohr (hat hier jemand „Chris“ gesagt? :^^:) und schielen gerade auf die USS South Carolina und was dann nach ihr kommt. Darum muss die Phoenix noch ein bisschen warten.

Skoll
28.08.15, 16:44
Dann fahrt Ihr sie falsch, werter Skoll.
Wir fahren sie zum Glück gar nicht mehr. Die Phoenix hat Unseren Besitz schon vor geraumer Zeit mit einem kräftigen Tritt in den Hintern verlassen. ;)

Wir haben auf Tier IV die Isokaze behalten, ziehen ihr jedoch die Minekaze vor, wenn wir nicht speziell Tier IV mit irgendwem fahren. Die Cleveland machte Uns auch Freude, aber dafür ist unlängst die Pensacola nachgerückt.

http://i685.photobucket.com/albums/vv216/B3hold3r/Wows_280815_zps8pmrtfz3.jpg

Amon
29.08.15, 01:13
Die Phoenix war im ausgebauten Zustand ein tolles Schiff. Wendig und mit ordentlich Reichweite. Immer nur HE-Granaten eingesetzt und die feindliche Flotte abgefackelt ...
Wenn der Feind so nahe kam, dass die miesen Torpedos eingesetzt werden konnten, dann hat man bereits ordentlich was falsch gemacht. Die Haupttaktik mit allen drei Kreuzern (Phoenix, Omaha, Cleveland) besteht darin am Rande der max. Reichweite beim Zickzackfahren nicht getroffen zu werden.

Die Omaha war dazu noch eine Steigerung bis zur (gegenwärtigen) Krone der Schöpfung: Cleveland.
Mit der freue ich mich über jedes feindliche Schlachtschiff. Es dauert zwar etwas, aber man krieg sie alle klein ... Angstgegner sind da eigentlich nur andere Clevelands und Omahas. Vor allem wenn diese im Doppelpack auftreten.

Wie ist die Pensacola im Vergleich dazu? Ich fürchte ja, dass die langsamer feuernden Geschütze ihr etwas von der Gefährlichkeit nehmen.

DerStudti
29.08.15, 02:03
Bonuscode für WoWs: PAXBONUS2015

gibt einen Schiffs-Slot und ein paar Flaggen

der_Dessauer
29.08.15, 08:40
Guten morgen werte Regenten,

gerade auf der World of Warship-Seite entdeckt:



http://fs2.directupload.net/images/user/150829/mjfpmzd6.jpg (http://www.directupload.net)


Euer der_Dessauer

Frankenland
29.08.15, 10:30
Wir dachten das Spiel wäre kostenlos?
60€ für ein Schiff? Wer zahlt dass denn?!

DerStudti
29.08.15, 12:14
@Frankenland: Leider jede Menge Spieler...Allerdings sind auch eine Handvoll Leute mit kostenlosen Premium-Schiffen unterwegs, denn WG streut vor oder bei der Veröffentlichung einige Codes z.B. auf Messen, damit die Schiffe auf den Servern auftauchen und die dafür anfälligen Kunden neidisch werden.

Was den Code von vorhin angeht: Der scheint leider mitterweile abgelaufen zu sein.

Edit: ...oder er konfligiert mit anderen Codes oder einer Closed Beta - Teilnahme, wie u.a. buffed.de meldet (http://www.buffed.de/World-of-Warships-Spiel-42981/News/world-of-warships-premium-bonuscode-flaggen-hafenplatz-1169592/). Also einfach mal probieren.

Derfflinger
29.08.15, 12:21
Mist zu spät, bei mir gehen die beiden Codes nicht. :(

Hjalfnar
29.08.15, 12:27
Codes kollidieren mit der CB-Teilbnahme und gehen daher bei mir nicht. Bzgl. Tirpitz...der Preis ist im Vergleich zu anderen im Shop sogar echt gut...

Otto Weddingen
29.08.15, 12:56
tirpitz können sie auch behalten,, ich hätte lieber gerne Scharnhorst oder Gneisenau

Hjalfnar
29.08.15, 12:57
Wir wollen die Deutschland-Klasse...Lützow (Deutschland), Admiral Graf Spee und Admiral Scheer...wenn die nicht kommt...

CENTURION88
29.08.15, 13:15
Die beiden? :eek:

Skoll
30.08.15, 00:49
Wie ist die Pensacola im Vergleich dazu? Ich fürchte ja, dass die langsamer feuernden Geschütze ihr etwas von der Gefährlichkeit nehmen.
Wir könnten lange über nicht ausgereiztes Potential reden. Deshalb halten Wir es vollkommen subjektiv; Für Uns persönlich sind St. Louis und Cleveland die starken Schiffe der Uns bekannten Reihe. Die Pensacola würden Wir bislang in ihrer Nützlichkeit in Unserer Hand ähnlich bewerten, wie die Omaha. Brauchbar, aber nicht toll.

CRM 114
30.08.15, 01:26
Bei einem preisgünstigen Panzerschiff (Deutschland) könnte ich eventuell auch schwach werden. Tirpitz ist für mich zu dem Preis uninteressant.

http://abload.de/img/tirpusjmo.png

Das scheinen allerdings viele Spieler anders zu sehen. ;)

Skoll
30.08.15, 01:43
[...] Das scheinen allerdings viele Spieler anders zu sehen. ;)

Denen zu begegnen hatten Wir gerade auch das zweifelhafte Vergnügen und haben daher Unseren Pensacola-Tagessieg erstmal abgeschrieben...

http://i685.photobucket.com/albums/vv216/B3hold3r/wows_tirpitz_zpsyahvxeje.jpg

AG_Wittmann
30.08.15, 02:51
Tzz und ich langweile mich schon mit den Schiffen auf Stufe 4 bis 6 ... boah, ist das ein öder Grind.

DerStudti
30.08.15, 03:42
Tzz und ich langweile mich schon mit den Schiffen auf Stufe 4 bis 6 ... boah, ist das ein öder Grind.

Danke für diese Worte, werter AG_Wittmann. Uns geht es bei den "World of"-Spielen klassischerweise und bei WoWs spätestens seit Erreichen von Level 5 genauso. (Unter Anderem) Deswegen fahren wir aktuell unser Pensum erheblich zurück. Es setzt nun die Phase ein, die zum Geldausgeben motivieren soll, doch geht dies zugleich auf die generelle Motivation, überhaupt zu spielen. Die Karotte baumelt immer weiter von unserer Nase weg...
Wir verstehen andererseits auch einfach nicht, wie man auch noch Geld dafür ausgeben kann, Premiumschiffe zu fahren, die vom Grind komplett ausgenommen sind, denn stattdessen könnte man mit demselben Zeitaufwand auch einen Schritt dabei weiterkommen. Und sooooo unheimlich motivierend sind für uns die Gefechte an sich auch wieder nicht, dass wir alleine dafür das Spiel anwerfen würden.

Otto Weddingen
30.08.15, 07:51
aber es läüft ja ! siehe den beiden Screens der 2 werten Regenten. Das doch der Wahnsinn für sowas 60€ rauszuhauen für ein Schiff? Da hole ich mir lieber ein eigenständiges
Spiel für den Preis, das kann ich jederzeit wieder mal rauskramen. Aber wäre schon Interessant mal zu erfahren wieviele soche Schiffen kaufen. Na irgendwie müßen sie wohl das
Game refinanzieren.;)