PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Interesse an Hearts of Iron IV



Silem
16.09.14, 18:33
Guten Abend die Regenten und Regentinnen,

bisher ist die Beteiligung an Hearts of Iron IV - Diskussionen ja noch gering. Deshalb wollen wir aus reinem Interesse mal nachfragen wie das Forum so zu dem angekündigten Spiel steht und haben dazu gleich mal eine schöne Umfrage erstellt.

[B@W] Abominus
16.09.14, 18:39
Ich warte mal ab, wie die Demo wird und kaufe es dann ein Jahr später im Schlussverkauf bei Gamersgate.

Württemberg
16.09.14, 18:48
Ehrlich gesagt ist bei mir kaum Interesse vorhanden. Finde, dass Teil 3 trotz drei Updates noch immer nicht sein ganzes Potential ausgeschöpft hat.

Thomasius
16.09.14, 18:55
Da uns Teil 3 bis heute nicht so begeistert wie es Teil 1 und 2 getan haben und uns bis jetzt die Infos über Teil 4 nicht in Begeisterungstürme versetzen, warten wir einfach ab. Vermutlich werden wir es irgend wann für kleines Geld kaufen.

Sun-Tzu
16.09.14, 19:27
Wird am Releasetag geordert.

Werth
16.09.14, 20:05
Ordern am Releasetag ist mir definitiv zu früh.
Paradox hat sich zwar gewaltig verbessert, aber zwei bis drei Entwicklungsphasen (Patch, DLC oder Addon) werde ich abwarten.

Ryo
16.09.14, 20:15
Teil 3 hat zu sehr ernüchtert und die bisherigen Ankündigungen hauen auch nicht um. Ich will nicht irgendwelche KI befehle einstellen müssen und gerade für den Multiplayer die Möglichkeit haben Oberbefehl zu übernehmen. Das Paradox das im 3 Teil nie eingeführt hat nehme ich denen bis heute krum

Bushi
16.09.14, 20:21
Wir werden vermutlich irgendwann vorbestellen, da uns die neuen Paradoxspiele (CK2, EUIV) alle sehr gut gefallen haben und die erste Generation der Clausewitzengine uns nicht angesprochen hat (HoI3, EUIII). Victoria II ist für uns aufgrund der Zeitepoche hoch interessant, weswegen es okay ist, wobei der erste Teil besser ist. Ferner gefallen uns die Änderungen, v.a. dass man wieder mehr in Richtung HoI2 geht.

Ob wir es dann wirklich vorbestellen, hängt von den Post-Alpha Dev-Diarys ab.

Montesquieu
16.09.14, 21:08
Das, was bushi sagt. Gerade habe ich vor, erste LPs und Tests abzuwarten. Und dann bestelle ich eh vor... :D

Chromos
16.09.14, 22:04
Erst mal gucken wie "streamlined" es wird..
Und sie "erfinden" ja wieder eine Menge neu. Das ging ja schon beim letzten Teil arg in die Hose..
Ich hoffe sie bekommen das hin.
Allerdings komme ich immer wieder ins Staunen wenn ich dann so etwas wie mit den Transportern lese:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27485

Dazu gab es noch von Darkrenown dem "Chef-Researcher" u.a. die Aussage, dass der Sherman ja in allen Bereichen der gelungenere Panzer als der Panther war. Zwar wäre der Panther dem Sherman wohl 1v1 überlegen, aber das Design an sich war halt schlechter in allen Bereichen als bei dem Sherman. Hauptquellen zur Recherche sind das Internet und z. B. WoT Forum.
Weiterhin ist eine Hauptquelle zum Thema WK2 zuerst Churchills Memoiren.

Silem
16.09.14, 22:28
Erst mal gucken wie "streamlined" es wird..
Und sie "erfinden" ja wieder eine Menge neu. Das ging ja schon beim letzten Teil arg in die Hose..
Ich hoffe sie bekommen das hin.
Allerdings komme ich immer wieder ins Staunen wenn ich dann so etwas wie mit den Transportern lese:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27485

Dazu gab es noch von Darkrenown dem "Chef-Researcher" u.a. die Aussage, dass der Sherman ja in allen Bereichen der gelungenere Panzer als der Panther war. Zwar wäre der Panther dem Sherman wohl 1v1 überlegen, aber das Design an sich war halt schlechter in allen Bereichen als bei dem Sherman. Hauptquellen zur Recherche sind das Internet und z. B. WoT Forum.
Weiterhin ist eine Hauptquelle zum Thema WK2 zuerst Churchills Memoiren.

Ohne den größten Briten aller Zeiten beleidigen zu wollen. Man könnte auch die Pravda als Primärquelle verwenden. Wäre bestimmt genau so effektiv.

Alith Anar
16.09.14, 22:39
Teil 3 kann mich immer noch nicht wirklich faszinieren. Das KAmpfsystem was ich bisher gesehen habe reisst mich nicht wirklich vom Hocker. Ich werde abwarten und es vermutlich beim ersten oder 2ten Sale kaufen.

Sigmund
16.09.14, 23:34
Habe mir damals den dritten Teil ausgespart und an für sich Lust auf einen neuen. Wenns kein großer Murks ist wirds gekauft.

DerStudti
16.09.14, 23:38
Wir sind noch immer ernüchtert von Teil 3: Dieses Spiel wurde offensichtlich von der KI-Seite her entwickelt und am Ende hat man dann merken müssen, dass man als menschlicher Spieler die Wahl zwischen Kontrollverlust und übertriebenem Mikromanagement hatte. Das Spielgefühl passte einfach nicht mehr, besonders verglichen mit Teil 2. Dazu wirkten die Länder mangels Techteams und Events sehr beliebig. Viele zugrunde liegende Funktionen v.a. bei der Logistik mögen besser gewesen sein als bei den Vorgängern (Divisionsbaukasten und Armeestruktur haben uns persönlich als gefühlt komplett entbehrliche, pseudo-komplexe Komponenten nicht angesprochen...), aber das unzureichende Spielgefühl hat diese einfach überlagert.

Teil 4 lockt bisher wieder einmal mit lange erwünschten Features wie verschiedenartigen IK-Punkten und dem Fokus auf Ausrüstungsproduktion statt Divisionsproduktion, aber auch hier ist für uns das Spielgefühl am allerwichtigsten. Wir müssen uns einfach wohl fühlen. Und das kann erst das fertige Produkt zeigen.

Ach...und natürlich sind auch die Modding-Möglichkeiten essentiell. Solange diese ausgeprägt genug sind...und man nicht wie anfangs bei HoI3 nicht mal tagesgenau seine Events triggern kann...soll es uns auch egal sein, wenn egal wessen Memoiren als Vorlage dienen. Oder 'Dokumentationen' vom History Channel...

Private_S
17.09.14, 00:02
Wir mögen die III, und in alter Verbundenheit wird es nach Release alsbald gekauft, auch wenn Wir Uns dazu endlich ein Dampfkonto anlegen müssen.

Hjalfnar
17.09.14, 00:41
An Teil 3 hat Uns besonders die detailliertere militärische Darstellung erfreut, die Riesenprovinzen in HoI2 waren Uns ein Greuel. Da das beibehalten wird, sind Wir auf die Ausrüstungsproduktion gespannt. Aber erstmal werden Bugreports und wohl auch ein Sale abgewartet.

thrawn
17.09.14, 19:45
Hearts of Iron IV wird vorbestellt. Das letzte Spiel das ich vorbestellt habe war Thief.
Die Hearts of Iron Spiele gehören zu jenen Spielen mit denen ich am meisten Zeit verbracht habe.
Persönlich hat mir der dritte Teil besser gefallen als der zweite.
Mit dem ersten Teil habe ich die Paradox-Spiele kennengelernt.

Orbaal
18.09.14, 12:43
Wir sind noch immer ernüchtert von Teil 3: Dieses Spiel wurde offensichtlich von der KI-Seite her entwickelt und am Ende hat man dann merken müssen, dass man als menschlicher Spieler die Wahl zwischen Kontrollverlust und übertriebenem Mikromanagement hatte. Das Spielgefühl passte einfach nicht mehr, besonders verglichen mit Teil 2. Dazu wirkten die Länder mangels Techteams und Events sehr beliebig. Viele zugrunde liegende Funktionen v.a. bei der Logistik mögen besser gewesen sein als bei den Vorgängern (Divisionsbaukasten und Armeestruktur haben uns persönlich als gefühlt komplett entbehrliche, pseudo-komplexe Komponenten nicht angesprochen...), aber das unzureichende Spielgefühl hat diese einfach überlagert.

Teil 4 lockt bisher wieder einmal mit lange erwünschten Features wie verschiedenartigen IK-Punkten und dem Fokus auf Ausrüstungsproduktion statt Divisionsproduktion, aber auch hier ist für uns das Spielgefühl am allerwichtigsten. Wir müssen uns einfach wohl fühlen. Und das kann erst das fertige Produkt zeigen.

Ach...und natürlich sind auch die Modding-Möglichkeiten essentiell. Solange diese ausgeprägt genug sind...und man nicht wie anfangs bei HoI3 nicht mal tagesgenau seine Events triggern kann...soll es uns auch egal sein, wenn egal wessen Memoiren als Vorlage dienen. Oder 'Dokumentationen' vom History Channel...

Wir hätten es nicht besser formulieren können.
HoI3 erregte bei Uns große Vorfreude, welche nie auch nur in Ansätzen erfüllt werden konnte.

Hin und wieder starten Wir einen erneuten Versuch Gefallen am Spiel zu finden und scheitern kläglich.
Schon die absolut notwendige Umgruppierung und Sortierung der bestehenden Truppen direkt nach Spielbeginn vergrault Uns mehr als es begeistern kann.
Zuviel unnötiges Micromanagement, das Wir in einem Strategiespiel nicht brauchen.
Wir wollen strategische Entscheidungen fällen und daran knobeln, nicht an der Zusammenstellung verschiedener Divisionen. Letztere verschwinden ohnehin in der Masse der Truppen und könnten nur mittels einer Klickorgie gefunden werden.
Womit der Sinn der zuvor geleisteten Arbeit in Frage gestellt wird.

Von Krüscher
05.10.14, 21:09
Ich werde mir den 4. Teil definitiv zulegen, sobald er verfügbar ist. Ich bin in Sachen HoI von Anfang an dabei und der Serie somit sehr verbunden. Ich konnte auch dem 3. Teil eine Menge abgewinnen. Liegt vermutlich an meinem Hang zum Mikromanagement. Ich mag das einfach, jede Division einzeln zu hegen und zu pflegen. :^^:

Aus diesem Grund bin ich gespannt, wie das im 4. Teil konkret aussehen wird. Ich hoffe, dass man immer noch einzelne Divisionen auf Sondermissionen schicken und Durchbrüche selber durchführen kann. Wenn das alles nur noch von der KI gesteuert werden würde, müsste die KI gut sein. Ob sie das dann aber auch sein wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Mr_Rossi
06.10.14, 00:10
Hab ja nun Hoi von Teil I-III durchgespielt und muss sagen,
daß mir der 1 und 3. Teil am besten gefallen haben.

Teil 1 war für mich als alter Rusher ein Fest.
Teil 3 mit seinen seinem Micro ein Genuß.

Teil 2 hatte nur die stimmigen Forschungsteams und NFM.

Hab wie bei X-Rebirth ein ungutes Gefühl im Bauch,
das mich leider nicht vom HOI-IV-Kauf abschrecken wird.

Colonel Chris
10.10.14, 15:28
Zu HOI3 kann ich nur sagen: schrecklich.

Ich habe es beim Kauf installiert, mir wurde schlecht und habe es auf dem Dachboden endgelagert.

Vor 2 Wochen hat mein Sohn es runtergeschleppt. Ich habe es wieder installiert... Immer noch schrecklich.

Alleine der Blick auf die Karte und die Menüs waren mir ein Graus und Grund genug für mich, es wieder zu deinstallierten.

Ich bin mal auf HOI IV gespannt.

aka
12.10.14, 05:09
Seit der Dampf-Gülle hat sich Paradox für uns erledigt. Werden halt die Oldies gezockt.

Hjalfnar
12.10.14, 09:22
Für Uns ist das ein großer Pluspunkt, endlich nicht mehr mit Hamachi, Tunngle etc. rumärgern, um eine Partie zum Laufen zu bekommen.

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
12.10.14, 11:41
Ich bin mit HOI III nie so richtig warm geworden, viele Dinge fand ich gut überlegt z.B die Wichtigkeit des Nachschubes.

Aber diese Heeresstruktur, Polenfeldzug und Frankreich in Ordnung, wenn ich da die Einheiten verteile, sortiere ich sie nach dem Feldzug wieder.

Sobald aber Barbarossa losgeht ist mein Spielspaß nach den ersten Kesseln vorbei und die Ordnung in der Heeresstruktur halten ist mir einfach zu lästig.
Irgendwann klicke ich auch den KI-Knopf und sage liebe Heeresgruppen erobert mir Moskau, Leningrad und Stalingrad, aber dazu brauchts mich dann nicht mehr und ich Schalte ab.

Daher setze ich viel Hoffnung in den vierten Teil.

smokey
12.10.14, 15:44
Ich habe bisher noch nicht vor es mir zu holen. Dafür habe ich HoI3 einfach viel zu wenig gespielt (was bei Paradox spielen bei mir sehr selten vorkommt).
Es hat irgendwie nie geschafft mich in den Bann zu ziehen.

Mal abwarten was so an Feedback kommt - dann vielleicht doch noch irgendwann. Aber ist ja nicht so, dass es zur Zeit an guten Spielen mangeln würde. :D

Monty
14.10.14, 17:20
Wir fanden die ersten drei Teile schon Müll. Aber das scheint jetzt der Höhepunkt zu sein. Wie kann man nur so was spielen ? :facepalm:

Chromos
29.10.14, 22:32
Wir fanden die ersten drei Teile schon Müll. Aber das scheint jetzt der Höhepunkt zu sein. Wie kann man nur so was spielen ? :facepalm:
Naja, Müll ist etwas hart formuliert. Umso mehr wenn man bedenkt, dass es keine bessere Alternative gibt.
"Supreme Commander" kam bislang meiner Meinung nach nicht mit und auch kein "Making History".
Und andere Spiele bieten bei weitem nicht den Umfang von HoI oder sind halt rundenbasiert oder haben den Fokus auf einen Teilschauplatz..

Monty
30.10.14, 16:41
Und andere Spiele bieten bei weitem nicht den Umfang von HoI oder sind halt rundenbasiert oder haben den Fokus auf einen Teilschauplatz..
Nicht den Umfang ?`Nicht das wir lachen.. :D

Montesquieu
30.10.14, 16:46
Nicht den Umfang ?`Nicht das wir lachen.. :D

If you don't like the game, leave the stadium... alright?

Ich mag's gerade wegen des EU-mäßigen Echtzeit, der Musik, der Atmosphäre. Für Hardcorestrategen gibt es sicherlich besseres. Aber noch mal eine sinnvolle Weiterentwicklung von HOI2 zocken, wird schon gut werden. :)

Chromos
31.10.14, 00:00
Nicht den Umfang ?`Nicht das wir lachen.. :D
Was gibt es denn da zu lachen? Bitte macht es Euch doch nicht so einfach und nehmt einzelne Behauptungen von mir ohne den Gesamtzuzammenhang dar.
Klar gibt es ein WitP oder WitE etc., aber die behandeln dann nur einen Teil der Weltkarte, dafür zwar wesentlich detaillierter, aber eben nur diesen Teil.

Ich will hier auch nicht missverstanden werden als "HoI"-Fanboy oder ähnliches, es gibt in der Zusammenstellung von gesamter Welt spielbar, Forschung, Führung/Schlachten/Politik/Produktion keine bessere Alternative als die HoI Serie seit langem.
Was kommt denn da an HoI ran bei dem Mix?



If you don't like the game, leave the stadium... alright?

Ich mag's gerade wegen des EU-mäßigen Echtzeit, der Musik, der Atmosphäre. Für Hardcorestrategen gibt es sicherlich besseres. Aber noch mal eine sinnvolle Weiterentwicklung von HOI2 zocken, wird schon gut werden. :)
Für "richtige" Hardcorestrategen gibts wohl, wenn man die gesamte Welt mit in Betracht zieht, nun wohl eine rundenbasierte Alternative, WiF von Matrix. Sonst fällt mir da auch nichts weiter ein was die Bandbreite von HoI angeht.
Sicherlich sind einge Dinge immer sehr abstrakt, aber das sind die in anderen Spielen auch. Selbst bei TOAW gab es ja genüged Kritik an dem Kampfsystem, da es einiges abstrakt darstellt. Wenn ich mich recht erinnere hat Norm Koger seinerzeit dazu sogar einmal ein Kommentar geschrieben und sein Modell verteidigt, da es eben die Auswirkungen der Waffensysteme seiner Meinung nach trotzdem genügend representiert.

phob
31.10.14, 10:10
Hoi 3 hatte für mich ein paar schöne Sachen wie die Armeestruktur und die Tatsache, dass Radarstationen Funkaufklärung betreiben und du als Engländer mit einer 10er Radarstation in Dover quasi bis nach Polen hinein Aufklärung betreiben kannst.

Und die Brigaden an sich fand ich besser. Passt als Ami z.b. einfach besser, wenn du auf Wake eine Garnisonsbrigade stehen hast anstelle von einer ganzen Division, besonders zu Beginn, wo du eh kein Manpower hast.

Aber tatsächlich ist der große Nachteil von Hoi 3 ein anderes Spiel names Darkest Hour...

Trilexis
09.07.15, 12:20
Wenn ich jetzt nichts falsches sage, werden die Divisionen nicht mehr in Korps/Armeen/HG usw. gegliedert, sondern an einen Anführer dran gehängt. Das kann man von mir aus bei einem Mittelalterspiel machen, wo der König das Heer in die Schlacht führt. Mir macht das Erstellen einer Schlachtordnung viel zu viel Spaß, als das ich darauf verzichten möchte. Außerdem gibt es keine Counter mehr. Ich habe noch nie mit kleinen Infanteristen und Panzerchen so ein Spiel gespielt. Also egal was die sonst positives ins Spiel packen. HOI 4 ist nicht für mich.

Und zum Thema mainstream. Solche (hard-core) Strategiespiele waren noch nie mainstream. Ich glaube eher dass die Verkaufszahlen sinken, weil der mainstream lieber was actionreiches spielt. Das reissen schöne Männchen und Panzerchen auch nicht raus.

Gfm. Wrangel
09.07.15, 12:22
Dann kommt zu Toaw III (demnächst auch IV), werter Trilexis, das wird Euch gefallen!

X_MasterDave_X
09.07.15, 15:17
Hab gelesen, daß es bei HoI4 sehr wohl alternativ Counter geben soll.

Ich selbst habe alle 3 Teile gespielt, mit wachsender Begeisterung. Konnte anfangs bei Teil 1 gar nicht glauben, daß so eine Engine auch für den 2. Weltkrieg brauchbar ist. Sie war es aber tatsächlich, wenn man anfing zu blicken, wie man das System nutzen musste. Im Endeffekt spiele ich das Spiel wie ein Rundenstratgie-Spiel. Alle paar Stunden wird gestoppt und neue Befehle gegeben im Krieg. Im Frieden kann man es auch mal lange durchlaufen lassen.

Spätestens mit Teil 3 und der Vielzahl der Provinzen waren die Vorgängerteile nicht mehr erstrebenswert. Als alter Brettspiel-Grognard für WW2 Spiele fand ich es genial, daß wieder die Größe des Raumes, in Ländern wie Russland simmuliert wurde. Gewaltige Feldzüge, die man detailliert organisieren musste. Auch fand ich in Teil 3 genial, daß man erstmals selbst entscheiden konnte, ob man weiter mikrolastig alles selber steuert, oder ob man der KI die Kontrolle über bestimmte Bereiche überlässt, und beispielsweise nur noch die grobe Marschrichtung vorgab, oder gewisse Fronten komplett der KI übergab. Habe mich immer dabei erwischt, daß ich zwanghaft selbst überall Regie führen musste, auch wenn das teilweise in Arbeit ausartete. Deswegen kann ich auch verstehen, warum das Spiel nicht für jedermann ist. Immerhin kann es zur Mircomanagement-Hölle werden, wenn man nicht weiß wie man es zu steuern hat. HoI3 war eben, wie auch seine Vorgänger ein Spiel das den Einstieg sehr erschwerte. Wenn man aber mal ein paar Dutzend Stunden damit verbracht hatte, liebte man es, oder hasste es abgrundtief. Ja, ich gehöre zur ersten Gruppe.

Teil 4 wird also definitiv auch gespielt, sofern ich die Zeit dafür finde. Daß man immer noch selbst entscheiden kann, ob die KI mehr übernimmt finde ich gut. Auch wenn ich es für Teil 3 kaum nutzte, weil die KI für mich zu schlecht von "ganz oben herab" zu steuern war, so kann das verbesserte Interface, und die neuen KI-Techniken für Teil 4 bei mir durchaus ein Umdenken bringen. Wenn man wirklich genau Schlachtpläne zeichnen kann, mit Bewegungsrichtungen, und Haltefronten, und die KI das wirklich konsequent und halbwegs erfolgreich umsetzt, könnte das Spiel die Krone der HoI-Reihe werden. Man wird sehen.

Schon immer war für mich der größte Kritik-Punkt die KI in der HoI-Reihe. Mehr als in jeder anderen Paradox-Spielreihe, lebt das Spiel ja davon historisch korrekt ablaufen zu müssen, sofern man selbst halbwegs historisch spielt. Andererseits sollte eine gute KI auch historisch vernünftig auf alternative Spielweisen von ahistorisch agierenden Spielern reagieren. Das klappte in Teil 1 und 2 praktisch gar nicht. In Teil 3 war es halbwegs ok, nach etlichen Patches und Addons. Auch die KI-Stärke selbst, die in HoI1/2 es noch nicht mal schaffte eine erfolgreiche Invasion hinzubekommen, wurde in Teil 3 massiv verstärkt. Mit einigen extra Kniffen und Mods konnte man die KI tatsächlich dazu bewegen eine D-Day Invasion zu starten. Wenn sie das nun in HoI4 schon zu Beginn schaffen wird das mein Lieblings-Spiel.


Übrigens fehlte mir oben das Auswahlfeld: "Hearts of Iron IV? Geschenkt!" :tongue:

clone
09.07.15, 15:32
Ich habe nur Teil 2 und Teil 3 gespielt und bei Teil 2 noch die Third Party Teile.

Teil 2 sagte mir sehr zu, nicht zu komplex für einen 16 Jährigen, der doch nur mal die Welt erobern will ( als deutsches Reich natürlich), aber auch nicht zu einfach, dass man sich nicht doch wie der geniale General fühlt, auch wenn es rückblickend natürlich keine wirkliche Herausforderung war. Die Echtzeit auf Divisionsebene empfand ich als sehr angenehmen, die extreme Anzahl an Mods, von Verbesserungen über Total Conversions zu extrem großen WW2 Mods, da war wirklich alles dabei. Ich hab mich wirklich wohl gefühlt.
Erst mit AoD und dann mit D.H. kamen die notwendigen Verbesserunen, die für mich beide auf ihre Art, D.H. aber dank der sehr deutlich besseren Karte und den Mods wurde zu meinem Stamm HoI. Ki-Scripts und Ki-Events verbesserten sich in D.H. als auch in AoD dramatisch, auch die Doktrinen wurden in D.H. für mich eingänglicher und besser.

Mit Teil 3 bin ich nie warm geworden. Was mir vielleicht in HoI II noch an Provinzen fehlte, wurde hier 5 mal draufgeschlagen. Die Forschung war mit den Tech-Teams für mich einfach greifbarer in Teil 2, die Politik war in HoI II schlicht und einfach, aber sehr eingänglich. In HoI III fand ich sie einfach nicht... passend? Sie gefiel mir nicht :D. Auf Brigade-Ebene zu spielen führt vorallem zu mehr Mikromanagement an jeder Front, damit langsamerem Spielen und deutlich mehr Arbeit, dabei will ich Spaß haben. Einer K.I. das Kommando überlassen? Das kommt für mich nicht in Frage. Ich bin einfach bei Strategiespielen kein Hardcore-Gamer, sondern nur ein Core-Gamer.
Was für mich in HoI III einfach unmöglich war, war die Addon und DLC Politik, die ich, wie Paradox im Moment arbeitet, auch bei Hoi IV erwarte. Und damit wird das Spiel vielleicht 3-4 Jahre nach Release gekauft, wenn es denn für mich was seien sollte. Dann gibts auch frisches Mod-Material.

PS: Ich spiele nie mit Countern. Die sind hässlich. Und nem laufenden Männchen, Flugzeug oder Panzer kann ich mir vorstellen: Aha, Panzerdivision, Aha, Schlachtschiff. Unter einem Rechteck mit X drin, kann ich mir nichts vorstellen, schließlich war ich nicht bei der Bundeswehr... auch wenn die mich bei der Musterung für den Stabsdienst erwärmen wollten. Da hätte ich als erste Handlung Counter durch Männchen und Modellpanzer ersetzt.

Hjalfnar
09.07.15, 18:24
Wir haben den Einstieg zu HoI mit HoI3 Complete gemacht, also es billig gleich komplett abgegriffen. Das Ergebnis: Nach 3 Monaten intensivsten Zockens mussten Wir zu Mods greifen, weil die KI selbst auf Sehr Schwer von Uns gnadenslos niedergemacht wurde (6-Monate-Barbarossa...weil Wir Uns Zeit ließen). Nicht zuletzt dank der Hilfe des werten Mr_Rossi, der Uns damals in seiner Inkarnation als Petite in der Strategie-Zone unter seine Fittiche nahm.

Das Ergebnis war, leider müssen Wir sagen, dass Uns HoI2 auch in gemoddeter DH-Version, stinklangweilig war. Nix zu tun! Keine Operationen auf Divisionsebene, nur riesige Stacks von einer Megaprovinz in die nächste schieben. Aber die Forschung war in HoI2 besser gelöst, atmosphärischer. Auf den Part freuen Wir Uns besonders und hoffen gleichzeitig, dass das Kommandosystem nicht komplett aufgelöst wird, wie es bis jetzt aussieht. Wir fanden diesen Aspekt des Micromanagement ziemlich cool.

Trilexis
09.07.15, 18:40
Dann kommt zu Toaw III (demnächst auch IV), werter Trilexis, das wird Euch gefallen!

Verehrter Wrangel, selbstverständlich habe ich Toaw III. Zur Zeit noch ein unbeendetes Götterdämmerung gegen Deutschland. Leider bin ich nie Meister darin geworden. Habe aber vor kurzem endlich mal gecheckt, dass es keine gute Idee ist, mit einer Einheit sofort anzugreifen, wenn ich die von weiter weg gerade herangeführt hatte. :)

Demnächst IV? Muss ich mal schauen.

Admiral Yamamoto
09.07.15, 18:45
HoI2 habe ich (und auch seinen Ableger AoD und DH) gesuchtet, wie nur sonst was - wahrscheinlich noch mehr, als Skyrim von der Stundenzahl her. Ja, die KI war teils dumm wie Brot, aber dafür gab es gute mods, die Atmosphäre war absolut stimmig, die Farbgebung großartig, die Technik war v.a. mit mods einfach nur gewaltig.

HoI3 habe ich bestimmt keine 20h gespielt. Das ist mir zu comichaft von der Farbgebung her, die Technik finde ich übermäßig verworren und überhaupt und alles sah HoI2 einfach nur schöner aus.

War nie ein großer Freund von countern und hab bei HoI2 noch Männchen und Flugzeugträger (JAPAN!!!!) verschoben, in HoI3 sahen die aus wie grässliche Plastelin Knüppel.

EDIT: Die Armeestruktur aus 3 und der Rest aus 2. Das wäre für mich ein Traumspiel, aber von den Bildern sieht 4 schon sehr yikes aus. Und an leader drankleben? Wo sind wir denn? Bei King Arthur 1&2?!?

Trilexis
09.07.15, 18:54
@Gfm Wrangel: na die Infos bei Matrix find ich noch bisschen mager.

@Admiral Yamamoto: Ja genau so habe ich es verstanden, in einem youtube clip. Damit der mainstream mitspielt :)

Gfm. Wrangel
09.07.15, 19:07
Werter Trilexis! Ja, Toaw wird leider etwas stiefmütterlich behandelt, aber Wir sind überzeugt, dass Teil IV gut wird!

Admiral Yamamoto
09.07.15, 19:15
@Admiral Yamamoto: Ja genau so habe ich es verstanden, in einem youtube clip. Damit der mainstream mitspielt :)

Mh, genau. Und am besten noch mit Skill Tree für die einzelnen Leader. Rommel mit 5% Geschwindigkeitsbonus, wenn man Variante A wählt, oder 10% Angriffsbonus, wenn man Variante B wählt. Nein, danke.

AG_Wittmann
07.08.15, 15:37
https://www.youtube.com/watch?v=jfMziujb92M

thrawn
07.08.15, 20:24
Ein Video-Bericht von Gamestar (http://www.gamestar.de/videos/gamescom-2015,105/hearts-of-iron-4,84231.html)

General Guisan
12.08.15, 13:27
Für mich sieht das Spiel - trotz dieser unsäglichen 3D Grafik - interessant aus.

Könnte für mich seit langem wieder das erste P'dox Spiel werden, welches ich mir zulegen werde.

Schröthilf
05.10.15, 22:50
Wir spielten den zweiten Teil der Reihe. Den dritten wollten wir uns immer zulegen, haben es allerdings bis heute nicht. Von daher werden wir uns den vierten Teil wohl kaufen.

Æxit
21.01.16, 07:12
Ich liebe HoI 3 und habe die Vorgänger durch die Bank weg nicht gespielt, vor Allem wegen der Grafik und auch weil es wohl ein bißchen vor meiner Zeit war. Was HoI 4 angeht, bin ich sehr skeptisch. Die Grafik der Karte gefällt mir allgemein sehr gut. Ich hoffe aber man hat die Möglichkeit Armeeeinheiten in den vertrauten NATO Symbolen darzustellen. Ich habe HoI 3 auch nur mit NATO Symbolen gespielt. Was mir nun mehrfach aufgefallen ist, oder zumindestens meine ich es so wahrgenommen zu haben, scheint die Möglichkeit zu sein, viele strategische Entdscheidungen sehr viel allgemeiner im Umfang treffen zu können oder sogar zu müssen, als beim Vorgänger. Ich glaube man hat dem Spiel den Tiefgang genommen. Allerdings ist das Spekulation. Wie schon mal erwähnt, wirkt das Gameplay viel mehr gescripted als bei HoI 3. Ich werde es mir auf jedenfall so früh wie möglich besorgen, um meine Befürchtungen hoffentlich zu zerstreuen.


Ich habe da noch eine Frage. Sollte nicht eigentlich zu erst HoI West vs Ost erscheinen ?

Private_S
21.01.16, 08:26
Das war nicht als Teil der Hoi-Serie geplant m.W., sondern ein von Pdx unterstütztes Modderprojekt. Wurde gestoppt von Pdx, weil zu langwierig oder zu teuer. Ist hier irgendwo auch dokumentiert ...

Hjalfnar
21.01.16, 08:47
Es war ein richtiges Spiel, wurde von Pdox aus nicht ganz geklärten Gründen kurz vor der Fertigstellung gestoppt, dann im Internet geleaked und Modder versuchen jetzt, es fertigzustellen.

HansFaste
21.01.16, 09:28
Link kann man anders suchen, wenn man möchte :ja:

Monti

Chromos
21.01.16, 09:56
Ich habe da noch eine Frage. Sollte nicht eigentlich zu erst HoI West vs Ost erscheinen ?
-Schnief-


Das war nicht als Teil der Hoi-Serie geplant m.W., sondern ein von Pdx unterstütztes Modderprojekt. Wurde gestoppt von Pdx, weil zu langwierig oder zu teuer. Ist hier irgendwo auch dokumentiert ...
Strategic Mill arbeitet übrigens wieder mit BL-Logic an einem Spiel mit zum Kalten Krieg.
Und BL-Logic bringt weitere Patches für AoD raus(1.10 aktuell)!



Es war ein richtiges Spiel, wurde von Pdox aus nicht ganz geklärten Gründen kurz vor der Fertigstellung gestoppt, dann im Internet geleaked und Modder versuchen jetzt, es fertigzustellen.
Eine Aussage zu der Absage erspare ich mir mal. :D



Bei Interesse, der Link für
Diese Leute, die das Spiel bei ModDB als Mod für HoI3 ausgeben: -Link wieder wech, warum steht im Post weiter unten-
werden es wohl nicht mehr hinbekommen, denn sie haben keinen Programmierer um die exe zu bearbeiten.
(Reverse Engineering)

Diese Leute hier:
-Link wieder wech, warum steht im Post weiter unten-
Versuchen sich auch daran. Aber ohne Zugriff auf die exe um Verbesserungen am code vorzunehmen, wird das wohl auch nichts groß werden.


Es ist echt schade, dass EvW abgesagt wurde, denn EvW hätte ja Vicky und HoI vereint und mit einigen neuen Ideen bereichert, Z. B..
Spionage:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/east-vs-west-developer-diary-8-espionage-hush-hush.727362/
"Kultur":
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/east-vs-west-developer-diary-5-the-essence-of-your-people.679302/
Atomwaffen und Raketen gut umgesetzt:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/east-vs-west-developer-diary-7-the-big-bang.688670/

Mr_Rossi
21.01.16, 19:55
bin mir fast sicher im Zusammenhang mit Hoi4 auch Natosymbole auf Bildern gesehn zu haben.

hier z.B. Podcat und ne Karte mit ner Art Counter...

http://www.thesixthaxis.com/2015/06/08/a-wavering-entente-the-machinations-of-multiplayer-in-hearts-of-iron-iv/

Marvin
22.01.16, 07:21
Mit Links zu EvW sollte man aufpassen, durch den Abbruch der Entwicklung haben die Entwickler meines Wissens nach keinerlei Recht das Spiel zu veröffentlichen (nutzt ja PDX-Lizenz & Assets). Andere Entwickler hätten bei solchen Leaks wahrscheinlich geklagt.

Counter/Natosymbole wurden vor längerer Zeit mal in nem Entwicklertagebuch bestätigt.

Chromos
22.01.16, 11:24
bin mir fast sicher im Zusammenhang mit Hoi4 auch Natosymbole auf Bildern gesehn zu haben.

hier z.B. Podcat und ne Karte mit ner Art Counter...

http://www.thesixthaxis.com/2015/06/08/a-wavering-entente-the-machinations-of-multiplayer-in-hearts-of-iron-iv/
Richtig ist, man kann die Symbole(!) auf den Einheiten durch "NATO-Counter" ersetzen.
Aber die 3D-Modelle(!) werden dadurch nicht ersetzt wie in HoI3. Also wenn man reinzoomt, dann sieht man die 3D Modelle, und keine Counter.
Ob und wie sich das modden lässt ist noch offen.



Mit Links zu EvW sollte man aufpassen, durch den Abbruch der Entwicklung haben die Entwickler meines Wissens nach keinerlei Recht das Spiel zu veröffentlichen (nutzt ja PDX-Lizenz & Assets). Andere Entwickler hätten bei solchen Leaks wahrscheinlich geklagt.

Counter/Natosymbole wurden vor längerer Zeit mal in nem Entwicklertagebuch bestätigt.
Natürlich sind die "geleakten" Versionen oben allesamt illegal nach mehreren nationalen Rechtsauffassungen.
In Schweden darf man allerdings legal "raubkopieren" in bestimmten Grenzen.
Wo die geleakte Version herkommt habe ich nicht nachverfolgt. Aber das veröffentlichen ist auf jeden Fall im Widerspruch zu der NDA(https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsvertrag) die jeder Testspieler und Mitarbeiter unterschrieben hat.
Und es hat auf jeden Fall schon negative Konsequenzen für einige Entwickler des alten Teams gehabt. Aus diesem Grund sehe ich als ehemaliger Entwickler diese Versionen persönlich auch nicht positiv.
Dennoch kann man wohl auf diese Projekte in diesem Kontext hinweisen. Auf den Seiten kann man sich zumindest über diese Projekte informieren, es ist ja kein Aufruf sich dieser Versionen zu "bemächtigen".
Ich habe zur Klarstellung meiner Position meinen Beitrag oben um diesen Einschub ergänzt: ", dass EvW abgesagt wurde,"..
Und da das Moderat es anscheinend zumindest "grenzwertig" sieht Links dazu zu setzen, habe ich die zu ModDB auch entfernt.
Zumindest die Links zu den alten Entwicklungstagebüchern sollten ja ohne Beanstandung sein. :)


Wieder zu HoI4!
Hatte ja erst Gestern wieder eine Live-Sitzung mit Johan. Dort kann man das Spiel ja immer schon ganz gut in Aktion sehen.


https://www.youtube.com/watch?v=bY2mLvhY6Y4&feature=youtu.be

Æxit
27.01.16, 05:18
Nichts für Ungut, aber die beiden Jungs die das Spiel im dem Video vorstellen, haben den Charme eines Wassereimers.

Monty
27.01.16, 08:26
Nicht nur die Jungs.:D

[B@W] Abominus
27.01.16, 08:35
Nichts für Ungut, aber die beiden Jungs die das Spiel im dem Video vorstellen, haben den Charme eines Wassereimers.

Wage er sich nicht Johan zu kritisieren, den GOTTKAISER!

Æxit
28.01.16, 18:59
Abominus;1033912']Wage er sich nicht Johan zu kritisieren, den GOTTKAISER!

Naja spannend ist aber was Anderes.

Managarm
28.01.16, 19:01
Abominus;1033912']Wage er sich nicht Johan zu kritisieren, den GOTTKAISER!

Ihr habt einen Nebenbuhler? :eek: ;)