PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Habsburger zur Zeit des 2. Weltkriegs



General Blücher
22.07.03, 16:23
Werte Herren,

eine Frage über die Habsburger:

Welcher Habsburger hätte nach dem Tode von Karl I. 1922 theoretisch Anspruch auf den Thron gehabt, sofern die Monarchie zu diesem Zeitpunkt noch bestanden hätte?

Sein Sohn? Hatte er denn einen?

Preussenhusar
22.07.03, 16:53
Otto von Habsburg, ältester Sohn von Karl und Zita.
noch heute lebender Thronfolger und ehemaliger CSU-Europa-Abgeordneter in Straßburg.


otto.twschwarzer.de (http://otto.twschwarzer.de/)

PH

General Blücher
22.07.03, 17:24
Tatsächlich Otto von Habsburg?
Ich hatte einen Moment an ihn gedacht, dachte aber dann doch,dass zeitlich wohl nicht ganz stimmen könne...


Danke für die schnelle Antwort!:)

Preussenhusar
22.07.03, 18:03
Ich hatte einen Moment an ihn gedacht, dachte aber dann doch,dass zeitlich wohl nicht ganz stimmen könne...

Abgesehen von den Tatsachen ....
Das Haus Habsburg hatte in den Jahren 1916 - 1923 einen - zumindest theoretisch - nur 7 Jahre herschenden Kaiser. Ähnlich dem deutschen Jahr 1888, nur etwas länger. in Österreich wurden de facto 2 Generationen übersprungen.

Wilhelm I , geb. 1797 , gest, 1888
Franz-Josef geb 1830 - gest 1916

Nachfolger
Friedrich III geb 1831. gest 1888
Rudolf,geb 1858 gest 1898, Thonfolge an
Franz-Ferdinand geb 1863, gest 1914.

dadurch 1. Generationensprung!
Wilhelm II, geb 1859 - gest 1941, Enkel von W I.
Ö: Karl, geb 1887, gest 1922, Großneffe von F-J,
2. Generationensprung in Österreich 1922!


Großvätergeneration: Differenz 48 Jahre
Thronfolger: 27 Jahre,
nach Franz-Ferdinands Einsetzung 32 Jahre !!
Eine Generation verschoben.

Kronpinzen:
Wilhelm 1882 - 1952
Otto: 1912 (!) - heute, 30 Jahre Differenz

Wilhelm (Kronprinz ) entspräche damit der Generation Otto von Habsburgs, aber um ca 30 Jahre verschoben.
Otto ist daher als Altersgenosse des deutschen Prinzen Louis-Ferdinand anzusehen, der von 1907 (!) bis 1994 lebte.


kleiner Exkurs!
PH

General Blücher
22.07.03, 18:19
Nochmals vielen Dank.

Solltet ihr noch weitere interessante Websites, wie die oben genannte, über Habsburg oder die Hohenzollern kennt, zögert nicht sie zu posten.:) ;)

Preussenhusar
22.07.03, 18:34
Originally posted by General Blücher
Nochmals vielen Dank.

Solltet ihr noch weitere interessante Websites, wie die oben genannte, über Habsburg oder die Hohenzollern kennt, zögert nicht sie zu posten.:) ;)

Klardoch, mach ich !

übrigens... In Sachen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts könnte ich auch anderweitig helfen. Ist mein absolutes Steckenpferd!
Macht Ihr nicht ein Projekt darüber ? Da kann ich gerne helfen in dieser Hinsicht.
Phantasie hab ich auch diesbezüglich von wegen Entscheidungen und deren möglicher Konsequenzen. z.B. Wechsel in der OHL zu Hindenburg 1914, Konsequenz - Tannenberg wäre sonst nicht möglich wegen Aufgabe der Ostweichselschen Gebiete ...etc..
Mann kann sich auch per ICQ treffen, ich melde mich per PM, wenn ich an meinem IT-Rechner sitze.

General Blücher
24.07.03, 19:00
Projekt? Meint ihr "Zeitalter der Konflikte (ZdK)" für EU2?

Dieses ist bereits "abgeschlossen" (wenn auch nicht so wie einst geplant:( ), zu schade das ihr nicht ein halbes Jahr eher da gewesen seid.....
Aber es ist nie zu spät.
Denn bald wird es ja Viktoria geben (aufgrund dieser Tatsache habe ich auch die endgültige Vervollständigung von ZdK beendet; da dieser Zeitraum ja in Viktoria abgedeckt wird), und ich bin mir sicher, dass es dann sicherlich einen neuen, großen Mod geben wird;) .


P.S.
ZdK könnt ihr euch übrigens im Download-Sektor downloaden.

Joseph I
27.07.03, 11:15
Edler Preussenhusar


Wilhelm I , geb. 1797 , gest, 1888
Franz-Josef geb 1815 - gest 1906

Gehe ich recht in der Annahme das ihr Kaiser Franz Joseph I. meint,dann müßte ich euch sagen das dieser erst 1916 gestorben ist.

Joseph I
27.07.03, 11:54
Desweitern ist es nicht unbedingt klar das Erzherzog Otto auch die Nachfolge des Kaiser´s Karl I. im Jahre 1922 übernommen hätte,da er zu dieser Zeit ja erst 10 Jahre alt war.

Ich gehe mal davon aus das ein anderer Erzherzog als Prinzregent eingesetzt geworden wäre ,vermutlich Erzherzog Maximilian Eugen Ludwig (1895-1952),Bruder von Karl I.

MfG

Sytass
27.07.03, 12:10
Letzten Monat war in der Zeitschrift Damals ein Bericht über Otto von Habsburg, insbesondere über seine Probleme, überhaupt nach Österreich hineinzukommen, weil er dort eine ganze Zeit ziemlich unerwünscht war.

Joseph I
27.07.03, 12:14
Das mit den Schwierigkeiten der Einreise hängt mit dem Habsburgergesetz aus dem Jahre 1919!! zusammen,welches die Habsburger komplet enteignete und sie aus Österreich verbannte.Die Habsburger dürfen zwar wieder ein Reisen seit 1960 !!,jedoch besteht das Gesetz immernoch.

Joseph I
27.07.03, 12:28
Kaiser Franz-Josef I.

Krohnprinz Erzherzog Rudolf (1858-1889 Freitot) dadurch ging die Erbfolge an Erzherzog Franz Ferdinand(1863-1914),Sohn von Erzherzog Karl Ludwig (1833-1896) Bruder von Kaiser
Franz-Josef I.
Nach desen Tod ging die Tronfolge an Erzherzog Karl I,ab 1916 Kaiser Karl I.,Sohn von Erzherzog Otto(1865-1906) Bruder von Erzherzog Franz-Ferdinand.


Erzherzog Franz Ferdinad selber hatte zwar Kinder,die jedoch auf Grund seiner morganatischen Ehe mit Sopie von Chotek,später Herzögin von Hohenberg,keinen Anspruch auf den Tron hatten.

General Blücher
27.07.03, 13:59
Ah, werter Joseph,

ich wunderte mich schon, dass ihr zu diesem Thema gar nichts gepostet hattet;) :)

Aber, dürfen die Habsburger nicht erst seit 1965 wieder einreisen? Nachdem Otto von Habsburg 1963 den Antrag auf Einreise als Privatbürger gestellt hatte und dieser Antrag 1965 genehmigt wurde?

Joseph I
27.07.03, 17:52
ähhhhhhhhh ja stimmt ,ähhhhh"schäm":argh:

Joseph I
28.07.03, 10:15
Desweitern sei hier erwähnt das die Familie Habsburg von Hitlerdeutschland aus dem gesamten Deutschsprachigen raum ausgewissen wurde und nach der Einverleibung Österreichs durch Deutschland das Habsburgergesetz bestättigt wurde.
Da dieses noch heute besteht würft es kein gutes Licht auf die Republik Österreich.

Die Habsburger gingen in den Aktiven Wiederstand gegen Hitler,einer von ihnen saß sogar im KZ,Erzherzog Joseph Ferdinand (1872-1942) und zwar 1936,von 25 März bis 4 April,da er aktiv gegen den Anschluß von Österreich auftratt.

Seine schnelle Freilassung verdankte er wohl jedoch seinem Name und der Tatsache das er Herman Göring aus der Zeit des ersten WK kannte.

Preussenhusar
01.08.03, 16:58
Originally posted by Joseph I
Edler Preussenhusar



Gehe ich recht in der Annahme das ihr Kaiser Franz Joseph I. meint,dann müßte ich euch sagen das dieser erst 1916 gestorben ist.

Natürlich, war ein Tippfehler, habe es korrigiert.
Danke für den Hinweis
PH

Solokow
07.08.03, 15:14
Die Habsburgergesetze wurden unter Dollfuß aufgehoben und die ehemalige Kaiserfamilie bekam wieder viele Besitzungen zurückerstattet.

Nach der Machtergreifung der Nazis wurden die Habsburger ausgewiesen und wieder enteignet.

Nach der Errichtung der 2. Republik hatte die neue Regierung kein Interresse, ihre begrenzten Staatsmittel für solche Wiedergutmachungsaktionen herzugeben, außerdem wurd Otto von Habsburg seine fragwürdige Rolle während des Austrofaschismus schlecht angerichtet.

mfg sinn fein