PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Changsha-Showdown



Amon
06.12.14, 01:29
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein PBEM angefangen (mal sehen, ob ich es diesmal zu Ende bringe :), gegen einen hier nicht bekannten Gegner.
Wir sind Mitte April '42 und nach einigem Hin und Her marschiert er nun massiert auf Changsha zu. Bisher konnte ich ihn dort abhalten, Attacken direkt gegen die Stadt haben bereits mehrere zehntausend japanische Opfer gefordert.

Folgende Lage:
Er hat zwei große Stacks, im Süden 4000 AV, im Osten 3000 AV, und einen kleinen direkt südlich der Stadt: einige Panzerregimenter mit zusammen 250 AV.
Changsha selbst ist mit 5000 AV besetzt, mittlerweile Fortification 6, also prinzipiell sicher.
Die umliegenden Städte im Flachland sind mit mehreren Stacks zwischen 1300 und 1900 AV besetzt, verteilt da wir mit einem Mod mit Stacking-Limit spielen.

Meinem Geheimdienst nach plant er einen Angriff auf Hengyang, wahrscheinlich von Süden her.

Jetzt die Frage: Bevor er übersetzen kann, wäre ich in der Lage bis zu 6000 AV in diese Stadt zu setzen (ggf. mehr), Hengyang hat Fortification 3. Er wird mit einer Shock-Attacke über den Fluss setzen.
Sind 6000 chinesische AV hinter Fort 3 in der Lage, einem Schockangriff mit 4000 japanischen AV aufzuhalten?

Zur Verdeutlichung der Lage ein Bild:
http://www.mediafire.com/convkey/0d49/q9xrs09a9huemfb6g.jpg

- Der kleine Vormarsch seiner Panzerregiment dient sicherlich zum Testen der Stärke. Hier könnte man noch eine Falle stellen, wenn er nur die aktuell vorhandene 1900 AV sieht.
- Die chinesische Einheit direkt beim 4k-Stack wird sich in diesem Spielzug noch zurückziehen, sind noch 2 Meilen zu laufen.
- Die japanischen Einheiten in Kweilin sind seit zwei Monaten isoliert, ein Befreiungsversuch scheiterte. Ich halte mit 500AV zwei Hexe südlicher im Wald die Stellung. Richtung Nanchang/Pakhoi bin ich auf dem Vormarsch.
- Im Norden herrscht eine Patt-Situation. Geht zwischen Sian und Lanyong hin und her.

Würde mich über einige Einschätzungen freuen :)

Amon
06.12.14, 19:31
Er macht direkt ernst, der 4k-Stack marschiert in Richtung Norden nach Hengyang.
Ich verzögere den Vormarsch noch etwas mit meinen Bomber, und könnte insgesamt 6700 AV binnen zwei Zügen in Hengyang konzentrieren. Fort-Level wird nur 2 sein, der Ausbau nimmt noch ca. 5 Tage in Anspruch, Zeit die ich nicht mehr habe.

Wie ist die Einschätzung der werten Regenten?
Rückzug oder Verteidigung?

Hjalfnar
06.12.14, 20:16
Ah, Wir haben vom Spiel keinen Plan, sind aber grundsätzlich für totale Verteidigung, keinen Handbreit Boden hergeben, außer man hat wirklich massig Raum. Braucht Ihr den Ort? Ist er strategisch wichtig? Dann lasst den Gegner bluten!

Amon
06.12.14, 20:19
Nein, der Ort ist nicht wichtig. Changsha ist es, aber auch nicht um jeden Preis.
Aber eine erfolgreiche Verteidigung wird seine Offensive bereits im Keim erstichen, würde wahrscheinlich mehrere Wochen/Monate Stillstand in China bedeuten. Und die Zeit arbeitet für mich.

Eine Niederlage dagegen würde ihm noch einmal ordentlich Rückenwind geben.

Hjalfnar
06.12.14, 20:41
Hm hm, bedroht er mit der Einnahme des Ortes Changsha? Dann würden Wir auf jeden Fall versuchen, ihn zu stoppen. Fluss, zumindest ein wenig Fort, zahlenmäßige Überlegenheit...klingt nicht sooo schlecht.

Duke of York
07.12.14, 01:08
Macht es blutig. ;)

elbe1
07.12.14, 11:33
Jetzt die Frage: Bevor er übersetzen kann, wäre ich in der Lage bis zu 6000 AV in diese Stadt zu setzen (ggf. mehr), Hengyang hat Fortification 3. Er wird mit einer Shock-Attacke über den Fluss setzen.
Sind 6000 chinesische AV hinter Fort 3 in der Lage, einem Schockangriff mit 4000 japanischen AV aufzuhalten?

wenn er Panzer massiv einsetzt habt ihr keine Chance aud den Gelände ihr seit auch Nachschub massig in roten Bereich
aber er muss ja alles in ein zug über den Fluss bringen da habt ihr eine Chance

eigentlich ist das Gelände rund um Changsha für den Japaner ideal 1x kaum Schutz vor Bombardierung hier kann er seine Luftwaffe und Panzer und Artillerie voll zur Geltung bringen
die Straße (NW) die nach Changsha durch den Dschungel führt würde ich max verstärken da ist die Hauptader für euch und auch die anderen Straße in Dschungel Richtung Changsha
was bringt ihn das das hex westlich Changsha wenn ihr Dschungel seid ?:smoke:

spielt ihr mit der beta ?

Amon
07.12.14, 14:51
Das war der Plan B: Alles in Changsha und dem Dschungel nördlich konzentrieren und ihm die drei Städte im Flachland überlassen.
Eine Chance haben ist mir dagegen etwas zu riskant, wenn er den 6k-Stack überrennt sind die Verluste horrend und werden dann für die weitere Verteidigung fehlen.

Seine Luftwaffe setzt er glücklicherweise kaum ein, bzw. in dem Bereich habe ich aktuell durch die AVG (noch ~30 Jäger) die Lufthoheit.

Ja, wir spielen mit der aktuellsten Beta.

Gudi1979
16.12.14, 12:26
lol Ich als Japaner würde Changsa ja bypassen und dann direkt Chungking holen :D lass doch den Chinesen da doof in der Stadt rumstehen das wichtigste Ziel ist und bleibt Chungking weil erst dann lohnt es sich für den Japaner auch die Vernichtung der chinesischen Truppen. Und Ja ich habe die stärke der Chinesen bedacht nur können die Chinesen auch nicht angreifen also ist das bypassen gar net so schwer und eigentlich sollte er als Japaner zu dem Zeitpunkt massiv Luftwaffe einsetzen können oder das man als alliierter viel dagegen tun kann. Ja ich sollte einfach auch mal wieder ne Runde Witpae spielen muss mal meinen Bruder nerven das er ne runde als Alliierter leiden geht :D