PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Das EU IV El Dorado Donnerstags MP - Sind sie zu stark bist Du zu schwach



Che Guevara
06.02.15, 18:11
Liebe EU IV Begeisterte,

dass alte Donnerstags MP neigt sich dem Ende entgegen und es wird Zeit sich auf die zweite Runde vorzubereiten. Natürlich sind auch alle anderen herzlich eingeladen dazuzustoßen.

Wann?

Immer Donnerstags von 19:30-24:00 Uhr. Danach wird noch solange weitergespielt, bis der erste Schluß machen will. Früher sollte aber nur in Ausnahmefällen aufgehört werden. Der Start des MPs selbst ist für Mitte-Ende Februar angepeilt.

Was muss ich mitbringen?

- Eine Spielversion von EU IV. Addons sind nur bedingt erforderlich, wenn der Host alle Addons hat, kann jeder Teilnehmer des Spiels die Addons "mit"-benutzen. Allerdings wäre es vorteilhaft, wenn man die vielen Spielefeatures schonmal vorher angespielt hat und nicht erst im MP damit konfrontiert wird.
- Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Unterschätzt eine Zusage nicht. Ein EU IV MP kann gut über 1-2 Monate gehen. Fehlt auch nur einer, hängt häufig das ganze MP in der Luft. Deswegen überlegt Euch bitte genau ob Ihr Euch anmeldet.
- Ein (funktionierendes) Headset und das Programm Teamspeak sollten verfügbar sein.
- Grundkenntnisse des Spiels sollten selbstredend vorhanden sein. Neulinge sind immer willkommen, aber man sollte sein Land zumindest schon im Einzelspieler beherrschen, bevor man sich in ein MP wagt. In einem MP kann man einiges lernen, es lohnt sich also immer mitzumachen. :)
- Die Tugend auch mal Rückschläge zu verkraften. Ein verlorener Krieg ist kein Beinbruch, es sei denn man macht Ihn zu einem. Wer merkt, dass sich das Kriegsglück gegen einen wendet, sollte auch mal den Stolz runterschlucken können und die Fühler nach Frieden ausstrecken. Meistens kann ein Kompromiss ausgehandelt werden, der einem einen glimpflichen Ausgang aus einem Krieg ermöglicht. Es gibt keinen Grund bockig zu werden und den Krieg bis zum letzten Lebenstropfen des eigenen Landes zu führen. Ein MP geht über hunderte Jahre, ein verlorener Krieg ist ohne weiteres aufzuholen.

Gibt es Regeln?

Außer der oben erwähnten Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit wird noch Höflichkeit und Anstand gegenüber seinen Mitspielern erwartet. Für weitere Regeln sind wir offen.

Wie schreibe ich mich ein?

Nennt einfach hier Eure drei Länderwünsche. Ich werde versuchen Sie zu berücksichtigen.


Wo treffen wir uns vor dem Spielstart?
TS 3 Server:

Der SI-Games Ts 3 Server:
IP: ts.arhain.de
PW: Spaceballs

Bisherige Anmeldungen

Elequendi - Schweden, Osmane und Spanien
Barra - Moskau, Österreich und Polen
RumInsFeld - Osmane, Brandenburg und Venedig
Che - Spanien, Venedig und Schweden
herdor England, Brugund, Hanse
GenLee Japan, Ming, Deutscher Orden
Teoman ---- was übrig bleibt ----

Elequendi
07.02.15, 19:17
Na dann wollen wir mal. Ich hoffe das daraus noch was ordentliches wird und werde hier mal den Anfang machen. Also meine bevorzugten Länder wären Schweden, Osmane und Spanien.

Barra
08.02.15, 17:22
Bin auch wieder dabei.

Länder:
-Moskau
-Österreich
-Polen

Evtl könnte man aber auch mit dem Nationbuilder spielen ? (Z.Bsp nach Regionen aufteilen und dann pro Region ein Spieler mit selbst erstellter Nation ?!)

Elequendi
08.02.15, 22:42
Was das Thema anbelangt würde ich sagen das man erstmal abwarten muss wie der Builder denn genau funktioniert und wie die einzelnen Modi denn ablaufen. Wenn wir jetzt einfach sagen wir spielen solch einen neuen Modus drauf los sind wir in diesem Fall doch ziemliche Testpiloten. Ich denke man könnte vielleicht einige Modifikationen und Varianten der Standardländer ruhig mal ausprobieren, aber da das ganze im Grunde eine doch schon ernstgemeintere und längerfristige Partie sein soll würde ich von solch vollkommen neuen Experimenten eher abraten. Natürlich ist das nur meine jetzige Meinung und ich lasse mich auch gerne durch gewichtige Argumente und von einer vielleicht entstehenden großen Mehrheit durchaus davon abbringen.

RumsInsFeld
09.02.15, 15:43
Bin auch wieder dabei, will aber auf jeden Fall noch das jetzige bis zum Start weiter spielen.

Länderwünsche:
-Osmane
-Venedig
-Brandenburg

RumsInsFeld
06.03.15, 15:28
keine Interessenten?

Teoman
09.03.15, 10:51
nun ja so fern mit dem neuen DLC, also el dorado gespielt wird, sind ja länderwünsche eher irrelewant.

man sollte sich auf folgendes einigen:

1.) spieltag und spielzeit
2.) die Punkte mit denen man seine Nation erstellen darf ( 200 oder 400 )
3.) ob random nationen oder nicht
4,) random basetax und manpower oder nicht.


ich würde sagen:
Spieltag MO, DI , MI , DO
vergebende punkte 200
Keine random nationen
random basetax und MP ist mir egal

Elequendi
09.03.15, 12:06
Also es heißt jetzt zwar El Dorado MP aber ob wir wirklich mit selbsterstellten Nationen spielen hängt wohl nur davon ab ob wirklich eine große Mehrheit davon überzeugt ist,dass das auch mal MP fähig wäre. Der Titel wurde eher gewählt weil das Erscheinungsdatum nun in etwa auf den MP Beginn gefallen wäre, jedenfalls wenn wir rechtzeitig genug Spieler gefunden hätten und das Che jetzt nicht wirklich der kreativste Kopf des Planeten ist.Ich jedenfalls wäre auch dafür mal offen, aber wie gesagt wurde von einem "standard" MP ausgegangen in dem halt die wenigen und doch vorhandenen Features von El Dorado vorkommen. Du hast natürlich recht mit deiner Aussage und wenn wir von vornherein ein solches MP geplant hätten wäre mir und sicherlich auch Che das spätestens nach einer Woche ;) auch eingefallen.

Che Guevara
09.03.15, 16:27
Also es heißt jetzt zwar El Dorado MP aber ob wir wirklich mit selbsterstellten Nationen spielen hängt wohl nur davon ab ob wirklich eine große Mehrheit davon überzeugt ist,dass das auch mal MP fähig wäre. Der Titel wurde eher gewählt weil das Erscheinungsdatum nun in etwa auf den MP Beginn gefallen wäre, jedenfalls wenn wir rechtzeitig genug Spieler gefunden hätten und das Che jetzt nicht wirklich der kreativste Kopf des Planeten ist.Ich jedenfalls wäre auch dafür mal offen, aber wie gesagt wurde von einem "standard" MP ausgegangen in dem halt die wenigen und doch vorhandenen Features von El Dorado vorkommen. Du hast natürlich recht mit deiner Aussage und wenn wir von vornherein ein solches MP geplant hätten wäre mir und sicherlich auch Che das spätestens nach einer Woche ;) auch eingefallen.

Jaja, El Dorado wurde damals in der TS Mp Runde so als Name vorgeschlagen und jetzt bin ich nicht der kreativste der Erde...soso!
Spaß beiseite, wenn die MP gemeinde eine solche Runde wünscht, wäre es mir Recht. Nur scheint mir mometan die Lust auf ein neues MP eher begrenzt, wenn man die bisherige Resonanz als Maßstab zu Grunde legt.

Grüße,
Che

RumsInsFeld
10.03.15, 12:27
Also ich bin bisher auch von einem normalen MP mit dem neuen DLC ausgegangen, bin selber auch kaum heiß auf die selber erstellten Nationen. Sollten jedoch alle Spieler ein solches MP wünschen, würde ich mich vermutlich fügen und das ganze einmal ausprobieren.

herdor
13.03.15, 10:50
Grüße,
unter der Annahme, dass ihr auch neue Gesichter willkommen heißt, möchte ich der Runde gerne beitreten.

Lieber wäre mir ein Spiel mit historischen Nationen, allerdings würde ich mich auch einem mit selbstgezimmerten Nationen anschließen.

Länderwünsche: England, Brugund, Hanse.

GenLee
13.03.15, 11:50
Wir würden ja gerne mitspielen, aber bis Ende der Vorlesungsfreien Zeit verbringen wir immer wieder viel Zeit in Berlin (getrennt von unserem Computer) und wären von daher wohl vorerst häufiger fehlend als anwesend - wir wünschen den werten Regenten aber viel Spaß.

Elequendi
13.03.15, 12:10
Darüber würde ich mir jetzt nicht allzu große sorgen machen da die MP Maschinerie recht schwerfällig anläuft können wir hier in aller Ruhe und Gelassenheit dem Start entgegengehen. Wir haben da jetzt wirklich keine übergroße Eile und vielleicht fällt der Start ja genau auf eben jenen Zeitpunkt, da ihr und euer Computer wieder in seeliger Zufriedenheit vereint seid ;). Es ist aber schön zu sehen, dass sich doch noch einige Herren und auch neue Gesichter in dieser Rubrik sehen lassen und endlich einmal ein bisschen Bewegung in die Sache kommt.

GenLee
13.03.15, 15:38
Schön - dann werden wir mal drüber nachdenken, welche Nation usn gefallen könnte - und uns über all die DLCs belesen (wir haben nur die Vanilla-Version).
Darüber hinaus haben wir eine grundsätzliche Frage: Was passiert bei der vollständigen Annektion einer vom Spieler gesteuerten Nation? Fällt betreffender Spieler raus?

Vorläufig würden wir sagen, wir interessieren uns für Ming und Japan, sowie den deutschen Orden - allerdings unter Vorbehalt, wir wollen uns noch schlau machen, inwieweit selbige Nationen wettbewerbsfähig sind.

Teoman
13.03.15, 22:41
melde mich gerne nun auch verbindlich an:

Custom nations: Ja
Zufällige basetax und mp : Nein
Zufällige nationen: Nein

sollten keine custom nationen gespielt werden, naja dann egal wir nehmen was übrig bleibt oder enscheiden ganz spontan

Che Guevara
16.03.15, 19:36
Schön das sich noch einige gefunden haben!
Wir wären dann schon sieben Leute, ich würde vorschlagen wir warten noch eine Woche. Vielleicht meldet sich noch jemand. Wenn nicht, würde vorschlagen, dass wir dann langsam über den Start nachdenken.

Grüße,
Che

Elequendi
22.03.15, 12:57
Da sich hier offenbar nichts mehr ändert sollten wir so langsam mal eine seriöse wenn auch vorläufige Länderverteilung angeben um wenigstens schon mal einen Schritt in Richtung MP-Start zu machen. Es wäre mir natürlich lieber wenn sich noch ein zwei Leute finden würden aber wenn nicht dann müssen wir halt so auskommen. Aber ich denke so in ein paar Wochen sollten wir dan auch ernsthaft über einen start nachdenken sonst versandet das hier vielleicht noch weil Niemand was von sich hören lässt.

Barra
22.03.15, 14:35
Ich denke auch das wir möglichst bald anfangen sollten.
Meiner Meinung nach sind wir allerdings zu wenige für ein klassisches Spiel (Europa wieder etwas dünn besetzt), weswegen ich erneut vorschlagen würde etwas zu experimentieren mit Custom Nations.

Wie wärs wenn wir uns am Donnerstag um 20:00 im TS treffen um zu besprechen ob mit Spezialregeln oder nicht gespielt wird, bzw. die Länderverteilung regeln und dann direkt loslegen ?!

GenLee
22.03.15, 18:57
Aktuell sind wir an unserem Studienort - bis mitte April könnte sich das aber noch einmal ändern. Diesen Donnerstag könnten wir auf jeden Fall da sein, wenn es so zu standen kommt wie der werte barra das vorgeschlagen hat

GenLee
23.03.15, 20:17
Leider müssen wir uns nun doch für das Mp abmelden - wir haben heute erfahren, dass wir Donnerstag Abends eine Pflichtveranstaltung haben werden, der wir auch nachkommen werden (müssen).

Wir wünschen aber allen Beteiligten, dass es trotzdem eine lustige Runde wird und vielleicht auch noch ein paar Spieler dazukommen.

Teoman
23.03.15, 20:22
Also ist es dann diesen Donnerstag so weit, bitte um kurze mitteilung und bestätigung der Teilnahme der verehrten Regenten

Elequendi
23.03.15, 21:51
Da ja meine frühere Aüßerung anscheinend dazu beigetragen hat das sich hier nun ein vollkommen aus der Luft gegriffener Spielstart abzeichnet möchte ich einmal darauf hinweisen, dass meiner Aussage die Idee zugrunde lag das wir uns mit der Idee anfreunden sollten uns demnächst ( also in den nächsten Wochen ) auf den beginn des MPs vorzubereiten. Und mit der verteilung der Länder meinte ich dass man aufgrund der gerade geringen Beteiligung vielleicht einige Personen nicht die Wunschländer zugeteilt bekommen würden und sich nach dieser vorläufigen festlegung dann mal mit dem ihnen dann zugeteilten Land möglicherweise noch ein bisschen einspielzeit hätten. Dass es jetzt hier sogar zu einem Ausstieg kommt ob dieses in keinster Weise offiziellen Treffs am Donnerstag und einen noch wesentlich inoffizielleren Spielstart, macht das ganze noch trauriger und ich hoffe das sich das vielleicht doch noch umbiegen lässt. Anfügen möchte ich dann doch noch, dass ganz egal wie man meine Äußerung auch aufgefasst haben mag das ganze nur meine persönliche Meinung darstellte und ich bin weder Spielleiter noch habe ich den Strang eröffnet und mit Che hab ich auch nicht darüber geredet und er hat sich auch nicht dazu geäußert also immer schön langsam machen. Treffen kann man sich ja mal aber erstmal nur um zu reden und vielleicht ein paar eigene Ideen und Vorschläge mitzubringen. Also ich hätte Donnerstag Zeit falls sich dann ein paar Leute zusammenfinden mögen ( jedenfalls um mal kurz zu plaudern).

Che Guevara
23.03.15, 21:53
Leider müssen wir uns nun doch für das Mp abmelden - wir haben heute erfahren, dass wir Donnerstag Abends eine Pflichtveranstaltung haben werden, der wir auch nachkommen werden (müssen).

Wir wünschen aber allen Beteiligten, dass es trotzdem eine lustige Runde wird und vielleicht auch noch ein paar Spieler dazukommen.

Mit dieser Abmeldung sollte der Start an diesen Donnerstag doch vom Tisch sein, waren wir ja auch schon mit Gen Lee dünn besetzt.

Grüße,
Che

RumsInsFeld
13.05.15, 15:41
Wie schaut es mit einem erneuten Versuch aus?

Che Guevara
15.05.15, 19:09
Wie schaut es mit einem erneuten Versuch aus?

Lieber RumsInsFeld,

momentan sehe ich dafür einfach nicht die Basis. Der Versuch steht Dir aber natürlich frei und ich würde mich auch sicher wieder melden. Bis dahin entbinde ich jeden bisher angemeldeten von seiner Zusage und bedanke mich trotz allem, für das Interesse.
Ich hoffe man sieht sich in einem zukünftigen MP.

Grüße,
Che