PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totengräber am Werk, oder kiwi hat auch endlich das Spiel...



KIWI
13.02.15, 15:58
Nicht das ihr denkt wir posten wieder Sinnlos. Wir wollten nur sagen, dass Spiel erschlägt ja einen mit Möglichkeiten... Infos, Tabellen, Familie, Vasallen und und und
Ob das man gut ist?? :D

Naja, zumindest haben wir das Spiel ja auch endlich. Wir werden berichten.

[B@W] Abominus
13.02.15, 16:29
Versucht Euch zuerst in Irland, das ist so dreckig nutzlos, das wird keiner haben wollen.

Jorrig
13.02.15, 17:13
Ja, es hat schon was vom Wedding Planner... aber es ist halb so schwierig, wie man meint. Am besten irgendwo starten, wo Heiden in der Nähe sind. Da ist der Krieg am übersichtlichsten. Ach ja, und vielleicht beim ersten Spiel nicht gleich alle DLCs anschalten. Das kann dann schon zu Verwirrung führen.

KIWI
15.02.15, 21:24
Danke werte Herren,

nicht gleich alle DLCs anschalten
Ihr kennt uns, was? Das machen wir sonst immer, alles haben und sich wundern warum wir das Spiel nicht verstehen. Wir haben aber nur die Deutschen Namen/FrauenNamen DLC aktiviert.
Und wir nehmen gerade das Übungsland Spanien. Da werden wir die ersten 40 Jahre nicht angegriffen und bekommen immer Tooltipps. Wenn wir hier ein, 2 Fragen stellen, würdet Ihr diese dann auch beantworten?

Tex_Murphy
15.02.15, 22:05
Nein :D;)

KIWI
15.02.15, 22:49
Doofe Frage, doofe Antwort. Wir hätten es wissen müssen *HarHarHarHar*

KIWI
16.02.15, 22:52
Ist die VErsion von Steam 2.3.3 (DAQH) die aktuellste? Oder gibt es auch so etwas wie eine BETA?

Jorrig
17.02.15, 10:09
Hallo? Ihr wollt doch das Spiel lernen! Ist doch völlig egal, ob es dann noch eine Beta gibt, die womöglich noch Bugs hat oder so!

KIWI
17.02.15, 11:13
Ach Jorrig, ihr könnt uns doch, wir wollen alles und das sofort. Ihr habt ja Recht. Aber ist es denn die aktuellste Version OHNE BETA?

Wir werden unsere ersten Fragen auch demnächst hier stellen. Den Guide haben wir schon durchgelesen.

Tex_Murphy
17.02.15, 11:48
Welchen Guide, wenn Wir Uns die Frage erlauben dürfen?

KIWI
17.02.15, 11:50
Ihr dürft doch immer Fragen, wir sind doch auch mal froh, was zu beantworten zu können:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?588420-Anf%E4ngerleitfaden-auf-Deutsch-auch-mit-Link-zur-CK2-Wiki!&p=13467834#post13467834

ABer vielleicht ist der Guide auch für eine ältere Version gedacht?

[B@W] Abominus
17.02.15, 11:56
Doofe Frage, doofe Antwort. Wir hätten es wissen müssen *HarHarHarHar*

Kann ich den Thread dann schließen? Wir sind ein Spieleforum, daher werden hier grundsätzlich keine inhaltlichen Fragen beantwortet.

KIWI
18.02.15, 08:52
Ja, Ja, werter Abo, streut noch Salz in unsere Wunden und vereibt es. Wir haben schon verstanden :-))

Nun zu unseren ersten Fragen, wir können also 2 Titel vergeben, schön und gut. Aber wenn wir auf die Liste klicken, wird niemand angezeigt. Und ich denke, ich sollte nur meine eigene Familie den Titel geben?

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/titel_vergabe.png

Die 2. Meldung verstehen wir so, da die dicke Dame keine Kinder hat, gibt es keine Erben und meine Vasallen sind darüber ängstlich. Wie kann ich der dicken Damen denn sagen, mach mal Kinder oder verstehen wir was nicht? (Abo würde jetzt sagen, das wäre bei uns nicht unwahrscheinlich:rolleyes:)

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/Vasall_nachfolgefrage.png

P.S.: Und warum in aller Welt, sieht der Herrscher so aus wie ich im wirklichen Leben, so mit dicken Backen? Kennt mich das Spiel???

Tex_Murphy
18.02.15, 09:38
[CENTER]P.S.: Und warum in aller Welt, sieht der Herrscher so aus wie ich im wirklichen Leben, so mit dicken Backen?
Auf Eure Fragen können Wir leider nicht antworten, da Wir Uns selbst noch immer (oder besser: gerade wieder) in der "Was-zum Teufel-muss-ich-hier-eigentlich-tun???"-Phase befindet. Zu letzterer Frage empfehlen Wir, die WebCam beim Spielen zu deaktivieren.:D

Jorrig
18.02.15, 10:26
Die Titel müsst Ihr erstmal erschaffen. Wenn Ihr auf die Liste klickt, solltet Ihr den ersten der beiden sehen können mit einer Beschreibung, welche Ländereien dazugehören und einem Button, wo "Titel erschaffen" steht oder so. Den Titel bekommt Ihr dann erstmal selbst. :) Ihr könnt ihn natürlich abgeben an einen Sohn, am besten den Thronerben, wenn der Titel wichtig ist. Wenn Ihr dann sterbt, bekommt Ihr ihn über den Thronerben praktischerweise gleich wieder. Ansonsten ist es nicht so einfach, einen einmal abgegebenen Titel wiederzubekommen.
Es wird nicht so leicht sein, die Thronfolge zu ändern. Ihr könnt aber schauen, was Euer Königreich für eine Erbregelung hat. Momentan scheint der Bruder zu erben, ist es der älteste? Vielleicht gibt es eine Euch günstigere Thronfolgeregelung. Oder aber Ihr entzieht der Frau einfach den Titel. Dann werden andere Vasallen zwar sauer, aber das könnt Ihr vielleicht besser verkraften als den Verlust der Grafschaft.

[B@W] Abominus
18.02.15, 10:31
Welches Erbrecht hat Euer nutzloses Land denn? Wie viele Kinder habt Ihr selbst?

KIWI
18.02.15, 22:12
So, hier unsere Informationen. Die Erbfolge:

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/erbfolge.png

Unsere kleinen süßen Kinder:

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/kinder.png

Kaum im Spiel, ärgert uns jemand und bildet eine Fraktion gegen uns. So ähnlich muß sich unsere Mutti der Nation fühlen ....

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/fraktionen.png

123
18.02.15, 22:35
Es hilft viel, wenn ihr euch bei youtube nach einem Letz Play umschaut.

KIWI
18.02.15, 22:45
Lieber Greenhorn, ihr habt ja auch Recht, nur hoffen wir hier schneller Hilfe zu bekommen, als Stundenlang zuzuhören :-) Wir übertreiben... Mal sehen, ob wir dafür Zeit erübrigen können :rolleyes:

[B@W] Abominus
18.02.15, 22:53
Was ist denn Erbteilung? Gavelkind?

Jorrig
19.02.15, 00:15
Erbteilung ist jedenfalls ganz böse. Sofort abschaffen!

[B@W] Abominus
19.02.15, 09:27
Primogenitur ist zu empfehlen, da erbt der älteste Erbe alles. Ultimogenitur (?) müsste das Gegenteil sein: Der jüngste Erbe erhält alles.
So wie es aussieht, habt Ihr doch einen Sohn (also ein richtiges Kind, nicht diese... Weiber), daher sollte das Erbrecht schon reichen.

Falls das nicht gehen sollte (z.B. weil Euch die Vasallen hassen), nehmt ihnen die Titel weg und wenn sie aufbegehren, haut ihnen aufs Maul. Dann sollte das kein Problem sein.

KIWI
19.02.15, 09:47
Also verstehen wir es richtig so:
Alles was unter:
Königliche Gesetze von Leon steht, gehört alles zu unserer Erbfolge und wir müssen nicht eins davon nehmen?
Wir haben also Agnatisch-kognatisch Erbteilung und da wir einen Erben (SOHN) haben, ist alles gut?

Jorrig
19.02.15, 09:51
Prinzipiell ja. Aber wenn Ihr wider Erwarten noch einen zweiten Sohn bekommen solltet, dann werden Eure Titel zwischen den beiden Jungs geteilt. Da Ihr nur mit einem von denen weiterspielen könnt, habt Ihr immer einen kleinen Bruder im Reich, der auf Euren Titel neidisch ist und dazu noch ein nettes Herzogtum hält. Das ist nicht gut. Besonders ungünstig wird es, wenn Ihr zwei Königstitel haltet. Die werden dann geteilt. Effektiv habt Ihr dann nur noch das halbe Reich und einen netten Bruder als Nachbarn, der Euer guter Verbündeter, aber auch Euer bester Feind sein könnte. Besser man behält alles für sich. :)

[B@W] Abominus
19.02.15, 10:11
Das ist wie mit Österreich: Schön, wenn es da ist, aber besser, wenn es von Berlin aus regiert wird. Ändert gefälligst das Erbrecht! Nichts ist nerviger als sich mit den asozialen Verwandten herumschlagen zu müssen. Lieber vorher ein paar Köpfe eingeschlagen als hinterher den Scherbenhaufen aufräumen zu müssen. Ich hatte das Problem auch schonmal: Von Wien aus ist meine - überaus gutaussehende und dazu noch sehr erfolgreiche - Dynastie verbreitet worden. Leider ist dann in Frankreich etwas schief gegangen: einer meiner Verwandten (Bruder vom Sohn vom ichweißnichtwas des Dynastiegründers) hat nicht matrilineal (musste das erstmal googlen) nach Frankreich geheiratet, als ich nicht aufgepasst habe. Irgendwie hat dann die Erbfolge dazu geführt, dass die Franzaken nun einen von Staudinger als Chef hatten, der "zufällig" Wien geil fand. Es war nicht schön.

KIWI
03.03.15, 09:42
Nun haben wir wieder ein wenig weiter gespielt und neue Fragen. Im Guide steht:


Für wirtschaftliche Gebäude kann man leicht ausrechnen wann diese sich rechnen.

Für Burgstädte gilt:

Sind mit Burgstädte Stadtbefestigungen gemeint:

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/Bauen.jpg

Und so ist unsere Haupstadt ausgebaut, würdet ihr die Stadt-Befestigung noch auf die 3. Stufe ausbauen?

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/Hauptstadt.png

Und bei unserer Gattin können wir den Punkt "Heirat arrangieren" auswählen, was soll das bezwecken, sie ist doch mit uns verheiratet?

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/heiraten.png

Jorrig
03.03.15, 10:39
Gebäude rechnen sich auf Dauer immer. Bei Geld kann man das errechnen, aber wie will man eine Festung bewerten? Aber es gilt: Gebäude, die einmal da stehen, hat man für immer. Ich persönlich baue immer erst die Gebäude, die mir noch mehr Geld bringen, bevor ich Festungen und die anderen Militärgebäude baue, aber das ist sicher nicht immer optimal.
Heirat: Es geht darum, jemanden aus Eurem Hofstaat zu verheiraten, nicht die Gattin selbst. :)

KIWI
03.03.15, 10:53
Danke werter Jorrig, also würdet Ihr lieber das Zunfthaus bauen?

Mit der Heirat ist es dann aber ein wenig missverständlich aufgeführt. Aber wir haben verstanden.

Hjalfnar
03.03.15, 11:04
Mit den Burgstädten sind übrigens genau die gemeint. Klickt mal eine Burg an und schaut nach den Bauoptionen. Da gibt es das Burgstädtchen, das bringt Geld. ;)

[B@W] Abominus
03.03.15, 12:42
Welche DLCs hat denn der Kiwi nun schon?

KIWI
03.03.15, 12:51
*LACH*
Wir haben uns zusammengerissen und NICHTS gekauft. Ehrlich, na gut, dies mit den Mittelmeer Gesichtern. Das haben wir, sonst nichts. Wir sind noch am Lernen.

Admiral Yamamoto
04.03.15, 12:41
Es gibt ja auch pervers viele DLCs ... wenn man CKII komplett erwerben möchte, muss man bei Steam über 140 Ocken auf den Tischen legen, das ist schon sehr derb. :nono:

Ich besitze an großen DLCs lediglich Sword of Islam, Legacy of Rome and the Republic ... aber ich würde zumindest die großen DLCs auch noch gerne besitzen, also habe ich dir vorhin mal in den Einkaufskorb gelegt und bin dann erstmal vom Stuhl gekippt ...

[B@W] Abominus
04.03.15, 13:17
Bei 75% Rabatt geht das eigentlich.

Jorrig
04.03.15, 13:52
Genau. Ich habe das meiste auch gekauft, aber nichts mehr über 75% Rabatt.

Admiral Yamamoto
04.03.15, 14:20
Jap, werd' die nächste Aktion abwarten. Easter Sale, falls es den noch gibt, oder so ...

Hjalfnar
04.03.15, 14:49
Immer mal bei Nuuvem gucken, die setzen die Dinger gerne mal runter. Hab da fast alle her.

Orbaal
04.03.15, 17:47
Danke werter Jorrig, also würdet Ihr lieber das Zunfthaus bauen?


Wie die anderen werten Regenten bereits sagten, macht es durchaus Sinn zunächst Wirtschaft anzukurbeln (Märkte, Handelshäfen, Städte, etc.)

Sobald ein solides Einkommen in die Kasse gespült wird folgt der Schwenk auf die Kriegsmaschinerie.
Hier ist es wichtig zunächst NUR die Burgen der Hauptstadt auszubauen. Ein Herzog erhält hier einen Rekrutierungsbonus von 25%, ein König gar 50% und nochmals einen weiteren Bonus weil es die Hauptstadt ist.
Aus dem Grund sollten neue Burgen am besten in der Hauptstadt gebaut werden.
Hat man das Glück eine Provinz mit 5-6 Bauslots sein Eigen zu nennen, dann kann 3-4 Burgen errichtet werden (jeweils 1 Stadt und 1 Kloster sind Pflicht).
Mit dem Herrscher- und Hauptstadtboni kann man vergleichsweise kostengünstig eine stattliche Armee ausheben und muss diese noch nicht einmal sammeln. Dieser Vorteil allein kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Als Iberer macht es absolut Sinn direkt zu Beginn des Spiel heidnischen Nachbarn den Krieg zu erklären und die beiden Brüder aus den anderen iberischen Königreichem um Hilfe zu bitten.
Im Normalfall werden sie die Hilfe nicht verweigern und so kann schnell einige Regionen erobern und so das eigene Gebiet verdreifachen.
Spätestens dann sollte man unsinnige Erbfolgegesetze wie Gavelkind/Erbteilung ersetzt haben. Sonst war die ganze Arbeit umsonst.

[B@W] Abominus
04.03.15, 18:18
Städte ausbauen macht auch Sinn: die bringen mehr Geld.

KIWI
16.06.15, 09:52
Nun kommen Wir auch endlich mal wieder zum Spielen und schauen ins Forum.
Das wurde auch zeit, werden einige sagen ....


Als Iberer macht es absolut Sinn direkt zu Beginn des Spiel heidnischen Nachbarn den Krieg zu erklären und die beiden Brüder aus den anderen iberischen Königreichem um Hilfe zu bitten.
Im Normalfall werden sie die Hilfe nicht verweigern und so kann schnell einige Regionen erobern und so das eigene Gebiet verdreifachen.

Befehl ausgeführt. Es kamen auch ALLE meine Freunde zum Kampf. Ich hatte den heiligen Kampf von Toledo ausgerufen. nach -100 Dukaten Verlust (ich konnte meine Beamten nicht mehr bezahlen) hatte ich dann den Feldzug auch gewonnen und 2 neue Provinzen erobert und behalten.
Hier die erste Frage, es marschierten ohne Kampf ein paar Muselmänner mit Migrationshintergrund durch mein Land und kämpften gegen meine Gegner. SInd die Moslems in Spanien untereinander verfeindet? Und wie kann ich sehen, wer mit wem kämpft und wer Feind ist. Also unter den Moslems in Spanien.


Spätestens dann sollte man unsinnige Erbfolgegesetze wie Gavelkind/Erbteilung ersetzt haben. Sonst war die ganze Arbeit umsonst.

unten im Bild sieht man gestrichelte Linien, was bedeuten die?

Bei uns ist es jetzt so, das jungs und mädels erben können. Also erst mein Junge und danach kommen die Schwestern. Verlobt sind die auch schon, achja und in Ausbildung.

Nun kommen wir zu unserer neuen wichtigen Frage, was bedeuten falsche Besitzungen und wie bekomme ich die wieder weg? In der Liste konnte ich nichts auswählen. Warum kommt so etwas? Wir haben dann weiter gespielt und ein Vasall hat dann alles geklärt und sich selber in die 2 Position gebracht.


http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/15-06-2015%2021-51-15.jpg

Vernichter
16.06.15, 10:13
Ihr habt ein Bistum und eine Stadt als Teil eurer Domäne. Als feudaler Herrscher solltet ihr aber nur Burgen direkt kontrollieren, sonst gibt es Mali. Wie ihr sie loswerdet? Vergebt sie an einen eurer Vasallen oder erschafft gleich einen neuen Bischof oder Bürgermeister.

Die Linien sind einfach nur spalten. Da könnt ihr normalerweise sehen welche Provinzen ihr kontrollieren müsst um dieses Königreich oder Herzogslehen zu gründen. In dem Bistum müssten aber einfach keine weiteren Besitzungen sein. Ansonsten könnt ihr auch gerne auf das Kästchen "de jure" klicken.

Die Moslems können untereinander verfeindet sein. Genauso können die Untervasallen eines muslimischen Reiches untereinander verfeindet sein. Wir haben zwar schon länger nicht mehr gespielt, aber es müsste so gehen: Auf den Wappen der Figur klicken, dann müsste in irgendeiner Ecke zu sehen sein, ob sie gerade Krieg führen.

Hjalfnar
16.06.15, 10:47
Zur Erläuterung: Um einen neuen Vasallen zu erschaffen (geht nur bei Bürger-, Kirchen- und Landadelsvasallen, aka Stadt, Bistum, Baronie, nicht bei den Provinzhauptburgen) einfach rechtsklick auf die zu vergebende Domäne, dann kommt ein kleines Menü.

Ja, wenn man z.B. den König eines anderen Reiches auwählt, kann man unter seinen Titeln und Ansprüchen seine aktuellen Kriege ablesen.

KIWI
16.06.15, 12:51
Der Nutzen der Städtchen ist wohl teilweise fraglich. Man muß die Kosten der Erweiterung ins Verhältnis zur Ertragsteigerung setzen. Das dauert ordentlich bis sich das rentiert!

Das hatten wir uns auch schon gedacht, bzw. gelesen. Man sollte wohl nur am Anfang solche Investitionen machen. Nachher lohnt es sich immer weniger, da dann das Spiel endet.

Auf unserem Bild sind unten gestrichelte Linien (verschiedene A), da habt Ihr noch keine Antwort gegeben :D ;)

Vernichter
16.06.15, 13:06
Der Nutzen der Städtchen ist wohl teilweise fraglich. Man muß die Kosten der Erweiterung ins Verhältnis zur Ertragsteigerung setzen. Das dauert ordentlich bis sich das rentiert!

Nicht wenn ihr eine Handelsrepublik haben wollt.

Anleitung für Neulinge, wie man einen Handelsrepublik mit Jemanden aus der eigenen Familie gründet:

1. Man vergibt eine Stadt an der Küste an einen Verwandten ohne Land.
2. Man vergibt einen Herzogtitel an diesen Verwandten.

Wichtig dabei: Damit scheidet Derjenige aus der Erbfolge aus. Man sollte auch die Republik möglichst so legen, dass sie alle dazugehörigen Lehen bekommt. Es kann nämlich sehr nervig werden, wenn ein anderer Vasall dann meint Ansprüche auf den Titel zu haben und die schöne Handelsrepublik gleich wieder zerstört. Zu Beginn lohnt es sich auch diesen Republiken Geld zuzustecken, damit sie expandieren können.

Vernichter
16.06.15, 13:09
Meint ihr die gestrichelten Linien direkt auf den Provinzen, auf der Karte? Die bilden die verschiedenen Besitzzustände ab. Wenn ihr auf eine Provinz klickt, sind nicht alle Besitzungen immer in einer Hand. Es kann sein, dass die Moslems immer noch ein paar der Burgen in der Provinz ihr eigen nennen.

Orbaal
16.06.15, 13:35
Der werte Vernichter hat das Wesentliche zu den gestrichelten Linien bereits gesagt.

Nach Unserer Beobachtung tritt dies bei folgenden Konstellationen auf:
1. In der Provinz haben 2 unterschiedliche muslimische Herrscher Ansprüche auf Besitztümer.
Euer Krieg richtete sich gegen Herrscher A, welcher die Stadt und das Bistum kontrollierte, aber Herrscher B kontrolliert noch immer die Burg und ist somit nominell Herrscher der Provinz. Das Symbol des Herrschers ist noch auf der Karte zu sehen.
Ihr müsstet ihm den Krieg erklären, um in den Besitz der Burg zu kommen.
2. Während Eures Krieges gegen Herrscher A hat sich ein anderer muslimischer Herrscher als Leichenschänder betätigt. Da Ihr freundlicherweise die Armeen von Herrscher A vernichtet habt, war die Situation günstig und Herrscher B erklärt Herrscher A ebenfalls den Krieg. Je nachdem ob Ihr oder Herrscher B während des Krieges Besitztümer belagert/besetzt, werden bei Friedensschluss die Besitzverhältnisse geklärt.
Anders gesagt: Wenn Ihr eine Provinz nicht komplett (alle Besitztümer) besetzt, dann kann ein anderer Herrscher abstauben.
3. Durch Heirat und darauf folgende Erbschaft können Besitztümer unter die Kontrolle anderer Herrscher geraten (es sei denn Ihr habt dies per Gesetz verboten!). Sollte es sich um ein Besitztum in Eurem Reich handeln, so werdet Ihr entsprechend gewarnt.
Hier hilft dann oftmals nur die Verbannung des betroffenen Charakters, so dass Ihr das Besitztum einem anderen Charakter schenken könnt.

KIWI
16.06.15, 15:25
Nicht wenn ihr eine Handelsrepublik haben wollt.

Anleitung für Neulinge, wie man einen Handelsrepublik mit Jemanden aus der eigenen Familie gründet:

1. Man vergibt eine Stadt an der Küste an einen Verwandten ohne Land.
2. Man vergibt einen Herzogtitel an diesen Verwandten.

Wichtig dabei: Damit scheidet Derjenige aus der Erbfolge aus. Man sollte auch die Republik möglichst so legen, dass sie alle dazugehörigen Lehen bekommt. Es kann nämlich sehr nervig werden, wenn ein anderer Vasall dann meint Ansprüche auf den Titel zu haben und die schöne Handelsrepublik gleich wieder zerstört. Zu Beginn lohnt es sich auch diesen Republiken Geld zuzustecken, damit sie expandieren können.

Brauchen wir dafür die Erweiterung Republik oder können wir es auch mit dem Basis-Spiel machen?

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Zur Erläuterung: Um einen neuen Vasallen zu erschaffen (geht nur bei Bürger-, Kirchen- und Landadelsvasallen, aka Stadt, Bistum, Baronie, nicht bei den Provinzhauptburgen) einfach rechtsklick auf die zu vergebende Domäne, dann kommt ein kleines Menü...

Oh, das hätten wir mal lieber tun sollen. Jetzt hat ein alter Vasall von uns irgendein Krieg beendet und sich selber dorthin eingesetzt und kontrolliert nun beide Besitzungen.

KIWI
16.06.15, 15:35
Habt alle Dank für eure Hilfe. Ohne Euch hätte ich schon lange bei diesem Spiel aufgegeben. Achja, Kekse bekommt ihr auch noch, aber ich darf euch alle nicht mehr bedienen.

Vernichter
16.06.15, 15:46
Brauchen wir dafür die Erweiterung Republik oder können wir es auch mit dem Basis-Spiel machen?

Müsste so gehen. Die Erweiterung ist dazu da, um selbst mit den Republiken zu spielen. Schaut einfach mal nach, ob beispielsweise bei Venedig eine Republik da ist. Falls ja, so ist es kein Problem. Republiken selbst zu spielen ist langweilig, aber sie sind gute Geldkühe, wenn auch etwas weniger loyal als normale Vasallen. Wir legten uns immer 2-3 Republiken zu. Sucht euch ein Gebiet mit vielen Städten oder freien Flächen aus. Damit sie anfangen Geld zu bringen, brauchen sie aber wie geschrieben Starthilfe. Die Zugehörigkeit zu eurer Dynastie sichert etwas mehr Loyalität und das Startgeld sorgt dafür, dass sich eure Dynasite gegen die zwei anderen Familien der Republik durchsetzt.

Achja, alle Lehen zumindest an die Angehörigen eurer Kultur vergeben, wenn nicht gleich an die Familie. Damit sind sie loyaler. Und haltet eure Domänen halbwegs kompakt. Falls ihr beispielsweise Burgen in den Provinzen eines Vasalls habt, wird er euch immer wieder um diese Lehen anbetteln und sauer reagieren, wenn ihr dann ablehnt.

Umgekehrt kann es gerade für einen Anfänger empfehlenswert sein den Besitz der Vasallen zu streuen, in dem man beispielsweise die Grafschaften nicht nach Herzogtümern ordnet. Dann werden eure Vasallen damit beschäftigt sein sich gegenseitig statt euch zu bekämpfen. Der Nachteil dieser Strategie liegt auf der Hand. Die Dauerkriege untereinander verhindern, dass die Vasallen selbst Eroberungfeldzüge nach Aussen führen und ihre Lehen ausbauen. Wenn sie zu schwach sind, so haben sie auch kein Geld. Wir haben das später nicht mehr gemacht, da wir wussten wie man Aufstände durch geschikcte Diplomatie vereitelt.

KIWI
16.06.15, 16:05
Werter Vernichter, könnt ihr also die Erweiterung Republik nicht empfehlen?

Wir werden mal in unserer nördlichsten Provinz eine Republik machen, die liegt am Meer.

Orbaal
16.06.15, 16:31
Werter Vernichter, könnt ihr also die Erweiterung Republik nicht empfehlen?

Wir werden mal in unserer nördlichsten Provinz eine Republik machen, die liegt am Meer.

Ihr solltet allerdings mindestens einen Königstitel Euer eigen nennen, falls ihr der Republik einen Dogentitel (~Herzog) geben möchtet.
Andernfalls entlasst Ihr die Republik in die Unabhängigkeit und wer will das schon ;)

KIWI
16.06.15, 16:34
Ihr solltet allerdings mindestens einen Königstitel Euer eigen nennen, falls ihr der Republik einen Dogentitel (~Herzog) geben möchtet.
Andernfalls entlasst Ihr die Republik in die Unabhängigkeit und wer will das schon ;)

:eek: :eek: Wir nicht. Und einen Königstitel haben wir .... weiß ich gerade nicht, schaue ich mal zu Hause.

KIWI
16.06.15, 16:49
Achso, diesen Titel meint Ihr nicht :rolleyes: :???: Das ist der einzige Titel den wir kennen. Unsere Frau hat uns gestern im Angebot eine Kiste Ouzo, den goldenen, gekauft. Also würde es den OuzoKönig besser treffen. Ok, jetzt aber Schluß mit den schlechten Witzen :D

Vernichter
16.06.15, 17:23
Werter Vernichter, könnt ihr also die Erweiterung Republik nicht empfehlen?

Wir werden mal in unserer nördlichsten Provinz eine Republik machen, die liegt am Meer.

Nicht wirklich. CK 2 hat eigentlich kein Wirtschaftssystem. Die Republiken haben sie nachträglich und nicht wirklich passend reingebaut. Sie funktionieren schon deshalb nicht gut, weil es keine Seeschlachten gibt. Trotzdem gibt es keine Inlandsrepubliken. Es gibt zwar so etwas wie eine Patrizierlaufbahn mit Handelsposten und Fehden gegen anderen Familien innerhalb der Republik. Nur bleibt es alles halbgar und für den Spieler langweilig. Ist nur nett sie auf der Karte zu haben, aber sie selbst zu spielen ist nicht zu empfehlen. Wenn ihr die ganze Sammlung in eine Paket als Sale erwerben wollt, kann man es schon mal machen, gibt noch ein paar kleine Eevents. Ansonsten, nein, ist nicht zu empfehlen.

Noch ein Tipp den ihr als Anfänger vielleicht nicht kennt:

Wenn ihr den Moslems im Frieden ein ganzes Herzogtum abnehmt und es aufteilen wollt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt entweder jede Baronie einzeln vergeben, oder ihr verteilt alle unteren Titel und Untervasallen eingeschlossen. Dazu gibt es einen Schalter. Wenn ihr also beispielsweise eine Herzogtum aus zwei Grafschaften habt, die beide über 3-4 Baronien bestehen, die ihr vergeben wollt. So vergebt die erste Baronie an euren Wunschvasallen. Im nächsten Schritt könnt ihr im gleich den Herzogtitel geben und anklicken, dass alle zum Herzogtum gehörenden Untertitel an ihn gehen. Wenn seine Domäne dadruch zu gross wird, so wird er selbst Untervasallen erschaffen. Oder ihr gebt dem Vasallen zuerst die ganze Grafschaft, inklusive aller Untertitel und dann erschaft ihr noch einen solchen Grafen, dem ihr dann den Herzogtitel inklusive des zuvor erschaffenen Untergrafen gebt. So bleibt der neue Herzog relativ schwach und ihr habt damit vielleicht gleich zwei Verwandte versorgt statt nur einen. Ihr könnt aber auch nur den Herzogtitel, ohne die dazugehörigen Grafen vergeben. Dann bleibt der andere Graf euer direkter Vasall. Im Zweifel geht es mit allen Unterlehen. Ihr könnt als König Barone in irgendwelchen Grafschaften als eure direkten Vasallen haben, an dem Grafen oder Herzog vorbei. Nur werdet ihr dafür den Hass des jeweiligen Grafen oder Herzogs ernten. Das seht ihr, wenn ihr den Mauszeiger über der Beziehungsanzeige haltet. Dann müsste dort ein Malus auftauchen, weil der Mensch dieses Lehen begehrt. Auf sich selbst bezogen würden wir es also an eurer Stelle nicht machen. Ihr könnt aber Untervasallen nicht passende Baronien oder Grafschaften als Vasallen zuteilen. Dann richtet sich der Malus nicht gegen euch.

Zu kompliziert erklärt? Ist einfacher als es klingt. Speichert nach einer Eroberung einfach ab und experemntiert ein wenig mit der Vergabe herum. Im Figurenfenster könnt ihr dann sehen welche Untervasallen Jemand hat und welche Beziehungen zwischen denen herrschen.

KIWI
17.06.15, 11:58
Warum enden ALLE unsere Threats die wir anlegen, mit dem Thema SAUFEN :prost: .....? Sollten wir uns sorgen machen *GRINS*

KIWI
17.06.15, 12:03
So, nun fangen wir an eine Republik erstehen zu lassen:

Der Ort an der Küste heißt Osturia. Wir haben leider keinen freien Verwandten mehr, aber wir müßten dann den dort einsetzen und den alten Graf Diego in den Kerker schmeißen?
Die Baronien gehören ja aber nach den Schilden her, anderen. Könnte das zu Problemen führen?

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/16-06-_2015_21-09-34.jpg


Einen Könisgtitel haben wir wirklich, wir können also Herzogstümer vergeben.

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/16-06-_2015_21-19-27.jpg

Hier noch einmal die eroberte Provinz Molina, hier hat sich unser Vasall Graf Pedro von alleine breit gemacht.

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/16-06-_2015_21-10-09.jpg

Vernichter
18.06.15, 07:18
Die Sache ist zunächst die, dass ihr einen Herzogtitel euer eigen nennen müsst. Also nicht einen Herzog als Vasallen haben. Der Titel muss euch gehören. Ihr könnt naütrlich versuchen ihn euren Vasallen abzunehmen, ohne einen richtigen Grund kann es aber zu Problemen führen:
- Der Vasall könnte um seinen Titel kämpfen.
- Ohne einen Grund gibt es Mali auf die Beziehungen mit allen Vasallen.

Richtige Gründe sind sind aufgeflogene Verschwörungen oder Rebellionen gegen euch. Aber auch da kann nur jeweils ein Titel rechtmässig entzogen werden. Nach Rebellionen kann man beispielsweise das Reich so halbwegs neu ordnen. Wenn die Rebellen den Krieg gegen euch verlieren sind sie in der Regel eure Gefangene und dann kann jedem von ihnen ein Titel ohne Probleme entzogen werden. Die Mali für tyrannischen Entzug von Titeln dauern solange an, solange eurer Herrscher lebt.


OK. Wir haben nochmal nachgesehen, in dem wir auch Leon geladen haben:

Ihr könnt zwar das Herzogtum Austurien erschaffen. Das Problem ist aber der Graf. Der Bürgermeister braucht vorher ein Grafenlehen um zum Herzog befördert zu werden. Nun könnt ihr natürlich von dem Grafen an der Küste sein Lehen verlangen. Er wird es aber nicht freiwillig hergeben. Wenn ihr mit dem Malus und einem kleinen Krieg leben könnt, so macht es. Er wird eure Forderung ablehnen und einen Aufstand beginnen. Wenn ihr dann den Krieg gegen ihn gewonnen habt und er euer Gefangener ist, könnt ihr ihm den Grafentitel entziehen. Danach die vergebt die Grafschaft an den Bürgermeister. Danach den Herzogtitel und so habt ihr eure Republik, wenn auch nicht mit euer Dynastie an der Spitze der Republik. Um diese zu bekommen müsst ihr zusätzlich dem Bürgermeister seinen Titel klauen und ihn dann an euren Verwandten vergeben.

Speichert einmal ab und zieht die Nummer durch. Im normalen Spiel würden wir aber empfehlen ein sauberes Herzogtum von den Moslems abzunehmen. Dann gibt es keine Mali und sinnlose Bürgerkriege. Granada bietet sich in der Hinsicht an.

KIWI
18.06.15, 10:19
Werter Vernichter,
das wollten wir gerade tun, so wie ihr es uns geraten habt und dann... stirbt unser König Alfonso mit 40 und wir mit 6 Jahren werden neuer König. Wir sind aber zu den Waffen gerufen worden und sollen die Leute mit Migrationshintergrund verjagen, wo wissen wir noch nicht, d.h. vielleicht gehört uns bald eine Küstenprovinz. Dann machen wir es, wie ihr schreibt, wir werden berichten. Habt Dank.

Vernichter
18.06.15, 11:24
Werter Vernichter,
das wollten wir gerade tun, so wie ihr es uns geraten habt und dann... stirbt unser König Alfonso mit 40 und wir mit 6 Jahren werden neuer König. Wir sind aber zu den Waffen gerufen worden und sollen die Leute mit Migrationshintergrund verjagen, wo wissen wir noch nicht, d.h. vielleicht gehört uns bald eine Küstenprovinz. Dann machen wir es, wie ihr schreibt, wir werden berichten. Habt Dank.

Ihr könnt abspeichern. Ein neues Spiel starten, es auf Schnelldurchlauf stellen. Wenn ihr das notwendige Gold für die Erschaffung des austurischen Herzogtitels habt, verlangt ihr den Grafentitel von dem Küstenmenschen zurück. Er wird ihn nicht freiwillig herausrücken, der Krieg ist aber leicht zu gewinnen. Dann speichert ihr nochmals ab und versucht euch an der Erschaffung des Titels. Dann seht ihr zumindest wie es funktioniert.

In eurem normalen Spiel wird euch so bald nichts gehören. Beim Bündnisruf geht es nicht um eure Kriegsziele und mit einem Minderjährigen könnt ihr keine Kriege vom Zaun brechen. Wir würden euch sowieso empfehlen neuzustarten. Pausieren und den Krieg um irgendein Herzogtum der Moslems beginnen. Mit euren Verwandten dürfte es ein Leichtes sein zu gewinnen. Im Anschluss gleich den nächsten Moslem überfallen. Theoretisch müsste es relativ einfach sein die ganze Halbinsel innerhalb von relativ kurzer Zeit von den Arabern zu befreien. Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr schön mit einer Überzahl angreift. Im Charakterfenster der Herrscher kann man auch sehen, was sie im Kriegsfalle an Truppen aufstellen können. Wie geschrieben bietet sich Granada für eine Republik am Besten an. Da gibt es viele Städte, die die Republik direkt behalten wird.

Bei den christlichen Brüdern werdet ihr allerdings Ansprüche fingieren und eventuell mit Messern arbeiten müssen. Versucht eine Tochter des Königs zu heiraten und bringt alle männlichen Erben um. Dann müsste euer Sohn alle Titel erben. Hängt aber von der Erbreglung ab.

Noch ein Trick um an Gebiete gegen Christen zu kommen:

Wenn ihr Jemanden am Hoffe habt, der Ansprüche hat, so könnt ihr einen Krieg anfangen um ihm zu seinem Recht zu verhelfen. Das geht auch mit Vasallen von euch. Dabei gilt es aber zu beachten, dass die Durchsetzung des Anspruchs eines landlosen Höflings euch nichts bringt. Ob auf einen Titel Anspruchsteller existieren kann man im Titelfenster sehen. Diesen Anspruchsteller kann man an den eigenen Hof einladen. Folgende Situation:

Ihr habt ein Herzogtum welches ihr eurem Reich einverleiben wollt und habt es geschafft, dass der benötigte (schwache Ansprüche können nur gegen Frauen und Minderjährige als Kriegsgrund dienen) Anspruchsteller an euren Hof zieht. Damit nach einem möglich Sieg der neue Herzog euer Untertan wird, muss er vorher zumindest ein gleichwertiges Lehen von euch verliehen bekommen. Es genügt nicht ihm einen Grafentitel zu geben. Ihr müsst ihn zum Herzog erhoben haben. Ansonsten nimmt er die Grafschaft in sein neues unabhängiges Herzogtum auch gleich mit. Um Ganze Königreiche auf diese Weise einzuverleiben müsst ihr also Kaiser sein und dem Anspruchsteller vorher mit einem Königstitel innerhalb eures Reiches versorgt haben.

KIWI
18.06.15, 13:20
Ok, wird gemacht, aber bis dahin die nächsten Fragen:

Sehen wir es so richtig und verstehen das Spiel :eek: Wenn Garcia stürbe, dann würden wir Matthias Alfonsez Kastilien erben? Sollten wir die Attentäter losschicken?

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/16-06-_2015_22-01-00.jpg

Ok, soviele eigene Verwandten haben wir nicht. Aber wir sehen, dass wir 2 Pfaffen in 2 Bistum eingesetzt haben und die schicken die Steuern nicht zu uns, sondern zum Pabst? Richtig? Das sehen wir durch den roten Balken. Sollte ich in Bistum lieber "normale" Charaktere einsetzen und keine Kirchengänger?

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/16-06-_2015_21-19-14.jpg

KIWI
18.06.15, 13:27
Letzte Frage an Euch, wir haben anspruch auf einen neuen Titel, aber nirgends fanden wir den Knopf: NEHME ICH. Nun jetzt ist der König Tod und ich als 6 jähriger sitze auf dem Thron und bekomme die Meldung weiterhin. Kann den Titel aber auch nicht übernehmen.

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/16-06-_2015_21-11-09.jpg

Vernichter
18.06.15, 13:50
Wer erbt könnt ihr im Charketerbildschirm sehen, sogar in einer schönen Reihe. Ja, in dem Falle sieht es wohl so aus, dass ihr gerade erben würdet. Also wenn ihr Matthias Alfonsez seid. Ob es sich lohnt oder überhaupt umsetzbar ist, kommt darauf an. Versucht eine Verschwörung, wenn die Zielperson unbeliebt ist, könnt ihr eventuell mit Geld nachhelfen. Ein Problem ist, dass der König von Kastilien nicht gerade alt aussieht und noch normale Erben bekommen könnte. Dann müsstet ihr zwei Morde ausführen, um es zu schaffen.

Früher gab es mal einen Attetatsknopf, der einfach mit Wahrscheinlichkeiten arbeitete. Inzwischen geht es nur über Verschwörungen und die sind langwieriger sind und auch vom Intrigenwert abhängen.

In Bistümern können hur Kirchenleute sitzen. Ob sie euch Truppen oder Steuern zahlen hängt von euer Gesetzgebung, und innerhalb der Gesetzgebung von euer Beliebtheit ab. Geht mal auf den Gesetzesgebunsgbildschirm eures Königreichs.

Grafschaften oder Herzogtumer an die Kirche zu vergeben hat historische Auswirkungen und es gibt ein Limit. Ihr könnt nicht ein Königreich nur Aus Bistümern haben. Wenn ihr euch schlecht mit Kirche stellt oder amoralisch seid, gibt es Mali. Dafür bleiben die die Gebiete in dem Sinne stabil, dass sie nicht vererbt werden können. Wir haben uns selbst nie sonderlich darauf fokussiert und gründeten Bistümer nach RPG-Kriterien. Wenn beispielsweise die Heiden irgendwo besonders hartnäckig kämpften, oder einfach aus Prinzip in Mekka und Medina. ;) Jedes heidnische Heiligtum braucht eine protzige christliche Kirche.

Vernichter
18.06.15, 13:54
Letzte Frage an Euch, wir haben anspruch auf einen neuen Titel, aber nirgends fanden wir den Knopf: NEHME ICH. Nun jetzt ist der König Tod und ich als 6 jähriger sitze auf dem Thron und bekomme die Meldung weiterhin. Kann den Titel aber auch nicht übernehmen.

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/16-06-_2015_21-11-09.jpg

Haltet mal die Maus über dem "übernehmen". Ein Grund könnt sein, dass euch einfach das notwendige Geld fehlt. Vielleicht befindet sich aber der Heide auch im Krieg, in der Zeit geht es nicht.

KIWI
18.06.15, 15:43
Jetzt zitieren wir uns sogar selber :-) Soweit ist es schon.
Werter Vernichter, meint Ihr diese Ansicht für Eure Antwort, da steht ja unter einander wem wir nachfolgen werden.

#Vernichter
Wer erbt könnt ihr im Charketerbildschirm sehen, sogar in einer schönen Reihe. J


...

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/16-06-_2015_21-19-27.jpg...

Vernichter
18.06.15, 16:04
Einmal diese Ansicht. da steht ja auch "Nachfolger" dabei. Und einmal bei den Gesetzen. Leider fällt uns nicht mehr ein, wo man mehr als einen Nachfolger für fremde Königreiche nachsehen kann. Man kann es sich aber auch ausrechnen. Dazu muss man nur die Nachfolgereglung kennen und die Verwandtschaft des Ziels durchforsten. In eurem Fall sind alle christlichen Könige in Spanien Geschwister. Wenn einer ohne Kinder stirbt, geht der Titel auf einen der Brüder über.

KIWI
19.06.15, 09:16
Haltet mal die Maus über dem "übernehmen". Ein Grund könnt sein, dass euch einfach das notwendige Geld fehlt. Vielleicht befindet sich aber der Heide auch im Krieg, in der Zeit geht es nicht.

Das war es, der Tootltipp sagte mir in Rot, dass irgendjemand von den Heiden im Krieg ist und es deswegen nicht geht.

Lohnt sich eigentlich die DLC :

Crusader Kings II: Legacy of Rome

auch wenn man nicht Byzant spielen will, sondern nur Spanien. Frankreich und Deutschland?


Und das Problem mit der Provinz Molin und den beiden Besitzungen des falschen Types, hat sich auch geklärt. Wenn ich auf die Kirche und auf die Stadt in der Provinz klickte, konnte ich den Knopf "neuer Vasall erstellen" anklicken. Dann durfte ich mir 2 angenehme Menschen ausscuhen und die dort einsetzen. Habe aber nicht meine Familie genommen, der Grund war ganz einfach, ich habe gepennt :-)

Vernichter
19.06.15, 10:39
Ja, lohnt sich trotzdem. Aber wie kann man nicht Byzanz spielen wollen?

Wartet einfach ab bis es die Collection irgendwo in Sale gibt und holt euch das gesamte Paket.

KIWI
19.06.15, 12:31
Weil wir mit den anderen Ländern genug zu tun haben :-)
Das gesamte Paket lohnt sich nicht, da ich ja schon manche (unnütze) DLCs gekauft habe. Und die DLC von Byzanz kostet ja nur 2,40 €

Vernichter
19.06.15, 12:39
Weil wir mit den anderen Ländern genug zu tun haben :-)
Das gesamte Paket lohnt sich nicht, da ich ja schon manche (unnütze) DLCs gekauft habe. Und die DLC von Byzanz kostet ja nur 2,40 €

Bei dem DLC ist das Gefolge dabei. Wir können es euch bezüglich der DLCs nicht mehr genau sagen, da wir uns nicht mehr erinnern was Patch und was DLC ist. Nun die DLCs mit den neuen Startdaten sind gut. Die Azteken sind sinnlos. Ansonsten könnt ihr theoretisch die ganzen Optikdinger weglassen. Es kann aber sein, dass ihr so etwas die Republik dann doch braucht, wenn irgendwann mit Mods spielen wollt. Momentan ist es zwar ziemlich kompliziert für euch, doch irgendwann wird es ohne Mods zu einfach.

KIWI
23.06.15, 10:20
Nun habe ich auch meine Schwestern verheiratet, mit dem König von Kastilien. Nun ist der König NAchfolger in 3. Position meines Reiches... Ich bin jetzt 19 Jahre alt und finde aber keine Heiratsfähigen Frauen.... Die sind alle schon sehr alt. Wie macht ihr es, nimmt ihr dann auch andere unter Eurem Stand, aus anderen Ländern...?

Dann noch eine Frage zum Krieg, wenn ich gefragt werde, ob ich den Krieg unterstützen möchte und ja sage, dann einige Länder erobere, um dann Frieden zu schließen, dann bekomme ich nur Prestige, aber kann keine Länder behalten. Ist es so richtig? Muß ich immer den Krieg anfangen, um Länder zu erobern?

Vernichter
23.06.15, 10:40
Nun habe ich auch meine Schwestern verheiratet, mit dem König von Kastilien. Nun ist der König NAchfolger in 3. Position meines Reiches... Ich bin jetzt 19 Jahre alt und finde aber keine Heiratsfähigen Frauen.... Die sind alle schon sehr alt. Wie macht ihr es, nimmt ihr dann auch andere unter Eurem Stand, aus anderen Ländern...?

Dann noch eine Frage zum Krieg, wenn ich gefragt werde, ob ich den Krieg unterstützen möchte und ja sage, dann einige Länder erobere, um dann Frieden zu schließen, dann bekomme ich nur Prestige, aber kann keine Länder behalten. Ist es so richtig? Muß ich immer den Krieg anfangen, um Länder zu erobern?

Wir heiraten dann einfach unter dem Stand. Manchmal achten wir dabei auf die Werte der Frau, manchmal wollen wir so auch ein Herzogtum abgreifen. Die Frau verstärkt eure Werte in ein paar Bereichen und vererbt auch manche Eigenschaften. Als König ist es sowieso schwierig eine passende Partie zu finden. Für euren Nachfolger würden wir die Verlobung etwas längerfristiger planen, genauso bei seinen jüngeren Brüdern. So könnt ihr vielleicht auch fremde Herzogtümer abgreifen. Es kommt auf die Reichsgesetze an. Manche Länder lassen es zu, dass Vasallen ins Ausland weg geerbt werden können. Ihr selbst momentan wahrscheinlich auch, da der Wert der Zentralisierung noch nicht hoch genug ist. Aber keine Angst, man wird gewarnt, wenn so etwas droht.

Ja, es ist richtig so. Ihr bekommt nur Prestige, genauso bei Verteidigungskriegen. Um Provinzen abzugreifen müsst ihr selbst Krieg anfangen. Die Diplomatie ist auch rudimentär. Bündnisse gehen nur über Hochzeiten.

Alith Anar
23.06.15, 10:52
Zum letzten Punkt:

Heißt das wenn ich angegriffen werde, mich besser schalge und den Gegner erobere (bis auf 1 Provinz) dann Frieden mache, verliere ich alles was ich erobert habe ?

Vernichter
23.06.15, 10:53
Falls ihr es noch nicht entdeckt habt: Es gibt untern rechts eine Suchmöglichkeit. So kann man auch bessere Berater und Militärs finden, die man an den Hof einladen kann. Nicht alle werden zustimmen, aber Manche lassen sich durch ein kleines Handgeld überzeugen.

Im Krieg kann man auch auswählen welcher General auf welcher Flanke stellt. Das kann eine ganze Schlacht entscheiden.

[B@W] Abominus
23.06.15, 10:54
Sobald ein DLC für -75% zu haben ist: zuschlagen. Aus Prinzip und weil ich das so sage. LoR ist wirklich nicht schlecht.

Vernichter
23.06.15, 11:00
Zum letzten Punkt:

Heißt das wenn ich angegriffen werde, mich besser schalge und den Gegner erobere (bis auf 1 Provinz) dann Frieden mache, verliere ich alles was ich erobert habe ?

Japp. Wie gesagt, das Spiel ist in dem Bereich nicht ausgereift genug. Man kann es auch momentan nicht Anders machen. Gerade ist es ja beispielsweise möglich durch halb Europa zu marschieren, ohne das es Jemanden stört.

Falls ihr den gegnerischen König gefangennehmt ist der Krieg auch automatisch "gewonnen". Als wir mit Byzanz spielten kamen die Abassiden auch alle Jahre wieder angerannt. Bei Verteidigungskriegen blieben wir von daher passiv und setzten höchstens auf Gefangennahme des gegnerischen Anführers. Auch andere Gefangene kann man dann gegen Geld austauschen. Naja, wenn der Krieg sowieso schon gut lief und uns der Sultan in Hände fiel, stachen wir ihm lieber die Augen aus oder kastrierten ihn. Ein wenig sinnlos, aber manchmal gab es daraufhin Rebellionen im grünen Blob, die wir ausnutzen konnten.

KIWI
23.06.15, 11:19
Ah, dann sind wir klüger. Nochmal zurück zu den Attentaten. Das Messer-Symbol zeigt mir, ich kann die Person töten. Aber ich kann doch nur eine Verschwörung beginnen, um dann Ansprüche für z.B. die Grafschaft zu stellen? Dafür muß die Person aber doch auch erst einmal sterben? Die Attentäter verstehen wir noch nicht so ganz. Was sie uns bringt.

Vernichter
23.06.15, 11:26
Ah, dann sind wir klüger. Nochmal zurück zu den Attentaten. Das Messer-Symbol zeigt mir, ich kann die Person töten. Aber ich kann doch nur eine Verschwörung beginnen, um dann Ansprüche für z.B. die Grafschaft zu stellen? Dafür muß die Person aber doch auch erst einmal sterben? Die Attentäter verstehen wir noch nicht so ganz. Was sie uns bringt.

Ihr klickt auf das Messer. Dann habt ihr die Option eine Verschwörung in der Sache zu starten. Dafür müssen sich genügend Leute mit passender Verschwörungsstärke anschließen. Klickt zunächst dabei, automatisch zur Verschwörung einladen. Wenn der Wert zumindest bei hundert Prozent liegt, folgen Events. Euer Intrigenwert ist dabei hilfreich. Ja, man kann auch so Titelansprüche erschleichen.

In dem Fenster würden wir euch vorschlagen die Option "autoamtisch zur Beendung von Verschwörungen auffordern". Da geht es darum, dass manchmal fremde Verschwörungen in eurem Reich auffliegen und die Forderung nach einem Ende gestellt werden kann. Ohne Automatik müsst ihr es selbst im Auge haben und könntet dann unnötigerweise selbst ein Messer in den Rücken bekommen oder einen Erben verlieren.

Der Anspruch auf Nachbargrafschaften lässt sich aber auch durch einen Berater fingieren.

KIWI
23.06.15, 12:00
Zum letzten Punkt:

Heißt das wenn ich angegriffen werde, mich besser schalge und den Gegner erobere (bis auf 1 Provinz) dann Frieden mache, verliere ich alles was ich erobert habe ?

Genau das ist uns passiert. Wir hatten ALLE Provinzen mitsamt ALLEN Städten erobert und bekamen ........ NICHTS! :-( Neu geladen und dann nur verteidigt.

KIWI
23.06.15, 12:03
Die Diplomatie ist auch rudimentär.

Warum macht der Spielentwickler so etwas? Das ist doch wichtig bei solch ein Spiel... Da wird immer an falscher Stelle gespart und warum gibt es dafür kein Patch oder DLCs?

Vernichter
23.06.15, 12:12
Genau das ist uns passiert. Wir hatten ALLE Provinzen mitsamt ALLEN Städten erobert und bekamen ........ NICHTS! :-( Neu geladen und dann nur verteidigt.

Es kann trotzdem lohnenswert sein das ganze Gebiet zu überrennen. Ihr nehmt Gefangene, das Reich des Gegners wird destabilisiert, was dann zu Abspaltungen führen kann. Gegen diese Abspaltungen könnt ihr im Anschluss sofort wieder Krieg erklären, da ihr ja mit denen keinen Waffenstillstand hattet. Wenn ihr Wikinger spielt ist das Ganze sogar noch interessanter. Gefangene kann man dort opfern und Frauen zu Konkubinen nehmen.

Ein Trick besteht darin in Bürgerkriege einzugreifen. Dabei müsst ihr nicht dem Oberherren, sondern den Rebellen den Krieg erklären. Nur solltet ihr schnell sein. Ist der Bürgerkrieg schneller vorbei als euer Feldzug, bekommt ihr nichts.

Bei eigenen Rebellionen ist es wichtig zu wissen, dass der Tod oder die Gefangennahme des Rebellenanführers euch automatisch den Sieg bringt. Aber auch da würden wir nicht unbedingt sofort Frieden schliessen. Wenn man den Kerker voll mit Rebellen hat, kann man denen in aller Ruhe einen Titel entziehen und sie dort verroten lassen. Solange sie sitzen, können sie auch nicht erneut rebellieren. Holt euch auch die Kinder der wichtigsten Vasallen als Gei..ehe Mündel an euren Hof. Erstens dürfen sie dann keine fiesen Sachen gegen euch anstellen und dann kann es passieren, dass eure eigenen Kinder sich mit den Mündeln anfreunden, was später Beziehungsboni gibt. Ausserdem kann man die Mündel durch die Auswahl von entsprechenden Erziehungsmanssanahmen zu gehorsamen Jasagern formen.

KIWI
23.06.15, 12:47
Wenn der Wert zumindest bei hundert Prozent liegt, folgen Events.
Ah, und ich dachte bei 60-70 % bekomme ich dann neue Auswahlfenster. Also erst ab 100 %. Das dauert ja ewig. Ich hänge gerade bei 68%.

Vernichter
23.06.15, 12:52
Ah, und ich dachte bei 60-70 % bekomme ich dann neue Auswahlfenster. Also erst ab 100 %. Das dauert ja ewig. Ich hänge gerade bei 68%.

Es steigert sich auch nicht von selbst. Wenn ihr keine Interessenten findet, wird der Wert bei 68% bleiben. Das Opfer muss sich entweder unbeliebt machen oder ihr müsst mit Geld nachhelfen. Die Steigerung eures eigenen Intrigenwerts, beispielsweise durch einen guten Berater gibt auch höhere Wahrscheinlichkeiten. Ansonsten wäre das Ganze auch viel zu einfach. In früheren Versionen gabt es einmal die Verschwörung und dann nochmal den losen Attentäter der gegen ein Handgeld tötete. Die zweite Möglichkeit hat man abgeschafft, weil man genügend Geld die Gegner einfach wegspammen konnte.

Orbaal
23.06.15, 12:53
Ah, und ich dachte bei 60-70 % bekomme ich dann neue Auswahlfenster. Also erst ab 100 %. Das dauert ja ewig. Ich hänge gerade bei 68%.

Auch bei 100% ist der Anschlag nicht mit Garantie erfolgreich abläuft.
Das bedeutet nur, dass der Anschlag getriggert wird.

Ich habe schon Anschläge in den Sand gesetzt, bei denen ich 400%+ hatte... ;)
Peinlich wird es dann, wenn einer der Vrschwörer den Plan im Suff ausplaudert und man dadurch ein schlechtes Trait bekommt, dass dafür Sorgt, dass alle Vasallen dauerhaft sauer auf den Regenten sind.
Also: Attentäter sind witzig, aber das kann auch böse nach hinten losgehen

KIWI
23.06.15, 13:07
Vrschwörer den Plan im Suff ausplaudert
Upps, also sollten wir während des Spiels und des Bier trinkens das Mikrofon vom PC ausstellen, nicht das die KI den KIWI hört???

Orbaal
23.06.15, 14:07
Upps, also sollten wir während des Spiels und des Bier trinkens das Mikrofon vom PC ausstellen, nicht das die KI den KIWI hört???

Unbedingt!
Sobald die KI eine gewisse Menge Hopfen registriert wird dieses negative Event automatisch getriggert :D

KIWI
24.06.15, 10:46
Wir mußten neu Laden. Wir hatten gedacht, die beiden internen Verschwörungen alleine ohne fremde Hilfe meistern zu können... Das klappte natürlich nicht, denn es gab 2 Revolten in 2 Provinzen. Die hätten wir noch geschafft, aber dann erklärten die Moslems uns den Krieg und drangen mit 10.000 MANN bei uns ein. Wir verloren dann mit unserem 4000 Mann JEDE Schlacht und dann war es vorbei und wir hatten keine Lust mehr.

Nun haben wir im 2. Anlauf es geschafft den ersten Verschwörer davon abzubringen uns weh zu tun und die 2. Unsere Cousine haben wir eingekerkert. Nun haben die Vasallen alle eine schlechte Meinung zwischen -20 und -40 von uns. Wie können wir es bei allen wieder rückgängig machen?

Wenn wir die

Option "autoamtisch zur Beendung von Verschwörungen auffordern".

NICHT aktivieren, wie können wir dies sonst selber machen? Ich habe noch keinen Befehl bei meinen Hof-Leuten gefunden, der dies Manuell bewirken tut ;-)

Orbaal
24.06.15, 12:10
Wenn wir die


NICHT aktivieren, wie können wir dies sonst selber machen? Ich habe noch keinen Befehl bei meinen Hof-Leuten gefunden, der dies Manuell bewirken tut ;-)

Wir bevorzugen die automatische Methode.
Insbesondere wenn das Reich grösser wird will man sich nicht mit derlei Kleinigkeiten herumärgern.

Will man diese Probleme manuell lösen, dann kann man die Personen auffordern ihre Verschwörung zu beenden.
Wie fast immer in diesem Spiel, hängt die Erfolgschance vom Verhältnis zwischen Euch und der Person ab. Werdet Ihr vom Verschwörer gehasst, wird er nicht aufhören.
Ihr könnt ihm nun Gold schenken, Land oder Prestigetitel wie Schwanenhüter & Co. geben.
Hat die Person ein Kind, welches Ihr als Mündel übernehmen könnt, dann kann auch das hilfreich sein. Vor allem dann, wenn es sich um den Erben des Verschwörers handelt, den Ihr dann nach Euren Vorstellungen erzieht.

Wenn gar nichts hilft, kann man mit einem Trick an der Grenze zum Exlpoit nachhelfen.
Man hält Ausschau nach einem Opfer, dem man den Krieg ohne Konsequenzen erklären kann. Den Verschwörer setzt man nun als Anführer einer Mini-Armee ein und schickt sie zum Feind.
Die Armee wird natürlich zerschlagen und der Verschwörer mit Glück gefangen genommen, verkrüppelt oder stirbt. So entledigen Wir Uns vorzugsweise unerwünschter Thronfolger, geht aber auch mit Verschwörern solange es sich um Vasallen handelt.
Verschwörer die im Ausland sitzen, können nur mit Gold oder Gift beruhigt werden.

KIWI
21.09.15, 12:30
Wir spielen nun mal wieder weiter und haben nun einen Schurken in den eigenen Reihen in den Kerker getan und deren Küstenprovinz übernommen (Bauern hatten dann auch noch eine Revolte in einer Provinz gestartet) und wir haben 2 Niederlagen einstecken mußten, erst nachdem wir, ja das geben wir nicht gerne zu, eine schottische Söldner-Armee rekrutiert hatten, haben wir den Kampf gewonnen ;-(

Nun aber wollten wir eine Handelsstadt unter unserem Wappen entstehen lassen, so wie ihr uns weiter oben es gesagt habt. Aber es geht nun nicht, was machen wir nun wieder falsch ...?


http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/2015-09-20_00001.jpg

Aelfric
21.09.15, 15:21
Wenn Ihr damit meint eine Handelsrepublik unter eurer Vorherrschaft zu etablieren, müsst ihr einen Bürgermeister in den Rang eines Grafen erheben (also auf Provinzebene).
Allerdings wissen wir nicht, ob sich da nicht inzwischen was geändert hat.

KIWI
21.09.15, 16:21
Und worauf müssen wir dann klicken, um einen Bürgermeister zu erheben, werter Aelfric? Wo bekommen wir den her? Also den Bürgermeister?

Aelfric
21.09.15, 19:56
Wählt in der Provinz in der ihr die Handelsrepublik gründen wollt eine Stadt(!) aus. Diese findet ihr im Profinzfenster unten links bei den Baronien. Klickt dort auf das Banner, dass euch den aktuellen Bürgermeister anzeigt. (Wir meinen es ist das wiederum linke der beiden.) Diesem müsst ihr nun via Diplomatie die Provinz übertragen. (Was gleichfalls heißt, dass ihr die Provinz direkt kontrollieren müsst.)

Vor vielen Patches und DLCs hat es zumindest noch so funktioniert. Deshalb können wir keine Garantie geben. ;-)

KIWI
21.09.15, 21:15
Danke für Eure Hilfe, leider hat es nicht funktioniert. Die Grafschaft war meins, also gehörte meinem Sohn, diese habe ich ihm dann genommen und danach dem Bürgermeister gegeben.

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/2015-09-21_00001.jpg

Nun ist er Oberbürgermeister, aber ich kann keine Handelsstadt erbauen...

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/2015-09-21_00002.jpg

Aelfric
21.09.15, 21:18
Genauso sollte es eigentlich funktionieren. :D
Gebt dem Spielverlauf noch etwas Zeit - wenn es so läuft wie wir uns das denken, müsste Astrurias demnächst einen eigenen Handelsbereich erhalten und diesen nach und nach ausbauen.

Gebt uns bitte Bescheid, wie es sich weiter entwickelt.

EDIT:
Ach halt, kann es sein, dass wir uns doch falsch verstanden haben?
Das es euch darum geht einen Handelsposten zu errichten? Und nicht eine Handelsstadt (wie Pisa oder Amalfi)?
In ersterem Fall scheint das Problem zu sein, dass ihr als feudaler Herrscher nur Posten an Haupthandelsrouten errichten könnt, die ihr auch besitzt. Wo eine HAupthandelsroute verläuft, sehr ihr im Handelskartenmodus.

KIWI
21.09.15, 21:29
Ah, ja wir meinten beides, da wir dachten es gibt nur eine Möglichkeit.
Jetzt verstehen wir endlich. Einen Handelsposten können wir nicht errichten, da wir dort keine Handelsroute haben. Das verstehen wir nun. Aber eine Handelsstadt können wir errichten, dass wollten wir auch. Wir werden berichten...
Bis bald und Danke.

KIWI
22.09.15, 21:52
Und was sehen wir denn, wenn wir eine Handelsrepublik haben?

KIWI
23.09.15, 17:21
Das fanden wir unter den Optionen *LACH*, dass ist ja mal Lustig

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/2015-09-22_00003.jpg

Und wenn der Handelsplatz nicht zu KIWI kommen will, dann kommt der KIWI eben zum Handelsplatz... Nun haben wir die Provinz incl. dem Handelsposten erobert

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/2015-09-22_00002.jpg

Und wir haben mal nicht aufgepasst und Kastillien hat sich mal eben unseren westlichen Freund einverleibt und wir hängen nun zwischen Kastillien. Was können wir nun machen, werte Freunde?

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/CK2/2015-09-22_00001.jpg

Alith Anar
05.09.16, 11:53
Mal die Frage die ich mir schon zum gefühl Millionsten mal stelle (und vermutlich auch in diesen heiligen Hallen:)

CK2
Ich habe jetzt im Steam Warenkorb:

The Republic, The Old Gods, Sunset Invasion, Sons of Abraham, Rajas of India, Charlemange, Horse Lors, Swords of Islam

Habe ich noch irgendwas wichtiges vergessen? Ich brauche keine Musik, Konverster, Wappen und anderen Krimskram ...

PS:
66% sind IO, oder geht es noch tiefer?

Lewis Armistead
05.09.16, 12:02
Way of Life und Conclave wenn die neuen dabei sein sollen. Manchmal 75% aber 66% sollten i.O. sein. Ob es die paar Euro wert sind nochmal zu warten und Angebote zu checken...

Hjalfnar
05.09.16, 12:34
Sunset Invasion kann weg, das ist Müll. Eine fiktive Invasion von 200.000 Atztekenkriegern...

Way of Life ist sehr sehr wichtig, Conclave ganz lustig. Und natürlich ist da noch der brandneue The Reapers Due.

Jerobeam II.
05.09.16, 12:36
Weiß einer der Regenten, was mit CK+ passiert ist?

KIWI
05.09.16, 14:59
Was macht denn Way of Life besser und schöner im Spiel?

Und wir haben Res Publica gekauft und fragen uns, was macht dies mit dem Spiel? Wir konnten noch keine Auswirkungen, wie z.b. neue Befehle oder so finden...

123
05.09.16, 15:10
WoL bringt eurem Char einen Sinn im Leben ;)

Auf jeden Fall zu empfehlen!

preusse
05.09.16, 17:14
Sunset Invasion kann weg, das ist Müll. Eine fiktive Invasion von 200.000 Atztekenkriegern...


Dem kann ich nur zustimmen! Das versaut das gesammte Mittelalter Feeling.

Performer
08.09.16, 23:50
Ich bin wohl der einzige, der die Aztekeninvasion mag ;-)

Hjalfnar
09.09.16, 02:54
Was macht denn Way of Life besser und schöner im Spiel?

Und wir haben Res Publica gekauft und fragen uns, was macht dies mit dem Spiel? Wir konnten noch keine Auswirkungen, wie z.b. neue Befehle oder so finden...Way of Life vertieft das Charakter-Rollenspiel und ermöglicht es, dem Charakter mehr eigene Züge zu verpassen.

Res Publica ermöglicht die Gründung und das Spiel als Handelsrepublik, beispielsweise Venedig.

Hohenlohe
09.09.16, 14:50
Wir finden die beiden DLCs prima. Way of Life wollen wir nicht mehr vermissen, weil wir mittels verschiedener Events den Charakter etwas verändern können. Als Handelsrepublik Venedig können wir schon sehr früh ins Spiel einsteigen und mit einer eigenen Patrizierdynastie den Handel sowie die Geschicke der Republik beeinflussen. Ansonsten gibt es natürlich auch einzelne DLCs, die uns nicht besonders gefallen.
Aber wir haben bislang auch nur 475h ins Spiel investiert und lernen nie aus.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top:

Bassewitz
09.09.16, 16:28
Weiß einer der Regenten, was mit CK+ passiert ist?
Gibt es noch. Ist nur zu groß für den Workshop geworden. ;)

Müsst Ihr im Paradox Forum runter laden.

Jerobeam II.
09.09.16, 18:34
Ah, danke. Wißt Ihr, ob es schon mit allen DLCs (außer den albernen Atzteken) kompatibel ist?
(Ich frage, weil ich meine Zugangsdaten zum Paradox-Forum verlegt habe ... )

Bassewitz
10.09.16, 01:45
Wir denken schon. Vielleicht mit dem neuesten noch nicht.

KIWI
10.09.16, 10:25
Und? Wann erzählt ihr uns was ck+ ist? :D:D

Bassewitz
10.09.16, 10:27
Ein Mod, der so ziemlich alles verbessert. Gibt es ja für fast jeden Titel von Paradox.

Jerobeam II.
10.09.16, 11:44
Und er ist schon angepaßt an die neuen DLCs und Patches. :)
Mehr Provinzen, mehr Ambitionen, mehr alles.

Performer
11.09.16, 00:05
Allerdings nicht in dt. Sprache ...

Jerobeam II.
11.09.16, 00:18
Well ... I didn´t mention. :)

Tex_Murphy
24.04.19, 18:42
Werte Herren,
zum wiederholten Male versuchen Wir, mit CKII warm zu werden, und haben festgestellt, dass es inzwischen lobenswerterweise ein Übungsszenario gibt. Nun sind Wir schon recht früh über ein kleines Problem gestolpert: Die Domänengröße. Laut Tooltip zählen Besitztümer wie Burgen, Städte und Tempel dazu, und meine Domänengröße beträgt zur Zeit 4/6. Aber was sind meine 4 Besitztümer? Ich finde die Städte Villablino in Leon, Bejar in Salamanca, dazu gehört mir die Grafschaft Palencia. Aber was sind jetzt genau meine 4 Besitztümer???

Orbaal
24.04.19, 19:06
Als katholischer Regent (was ihr zu sein scheint) könnt ihr lediglich Burgen als Eure Domäne halten.
Ihr könnt dies prüfen, indem Ihr in jeder Provinz die Wappen neben den Burgen/Städten usw anschaut.

Dort sollten sich jeweils 2 Wappen finden.
Eines sollte das Wappen Eures Landes sein und das andere Wappen wäre das des Besitzers/Statthalters/Vasallen.
Sollten beide Wappen identisch sein, dann handelt es sich in der Tat um Euer Eigentum ;)
Es kann durchaus sein, dass Ihr 2 oder mehr Burgen in einer Provinz besitzt. Das ist im Grunde immer Verschwendung (wenn Ihr am Domänenlimit seid) ausser in der Hauptstadt. Dort bekommt man massive Boni auf die Truppenstärke deshalb lohnt es sich mehrere Burgen in der Hauptstadt zu haben.

Um letzteres zu erreichen brauch der gewiefte Regent lediglich die Vasallen der Burgen in der Hauptstadt prüfen (Wappen anklicken). Hat der Vasall keinen Erben, dann ist der Herrscher im Regelfall der Erbe und an dieser Stelle wäre es natürlich ungemein schade, wenn der treue Vasall vom Balkon fallen sollte oder ähnliches :D

Tex_Murphy
24.04.19, 19:19
Ich verstehe es immer noch nicht. Gemäß der Wappenregel gehören mir Leon, Salamanca und Palencia. In jeder Grafschaft gibt es anscheinend eine Burg. Macht 3 Domänenpunkte. Aber was ist der Vierte?

**edit**
Okay, ich habe die Funktion gefunden, mit der man Besitztümer durchschatet. Leon, Salamanca, Palencia und - die Baronie San Pedro de Perix sind meine Besitztümer. Na also, war ja doch nicht so schwer.:D

Weitere Fragen werden folgen.

Tex_Murphy
31.05.20, 20:58
Werte Herren,

bedenkt bitte bei folgenden Fragen Unseren Anfängerstatus...

Folgende Situation: Wir, der Herzog von Niederlothringen, erhalten im Spiel eine "Vasallen-Nachfolgewarnung". Bei einem Klick auf die Nachricht werden Wir zur Gräfin Richilde von Hennegau geleitet:
https://i.imgur.com/qcm3a0L.jpg

Wir selbst sind Lehnsherr der Dame, das Problem aber dürfte ihr Nachfolger sein, der Baron Rogier von Châlons. Dessen Lehnsherr ist nämlich der Bischof von Reims. Wenn also Gräfin Richilde dahinscheidet, erbt Baron Rogier die Grafschaft Hennegau, die dann aus Unserem Herzogtum entfernt und dem Bischof von Reims und somit dem Königreich Frankreich zugeteilt.

https://i.imgur.com/4hGZPl9.jpg

Haben Wir das soweit richtig verstanden? Wenn ja, was können Wir dagegen tun? Unser erster Gedanke wäre, einfach abzuwarten, denn der Nachfolger des Baroin Rogier ist Graf Hendrik von Brabant, der wiederum Unser Vasall ist. Sollte also Baron Rogier die Grafschaft Hennegau erben, würden Wir dann tätig werden, ein Mordkomplott arrangieren, und durch den Tod des Barons Rogier die Grafschaft Hennegau mittels Erbe durch Baron von Brabant wieder in Unser Herzogtum eingliedern. Sollte aber Baron Rogier noch Kinder bekommen, könnte das eng werden.

Andere Vorschläge?

Außerdem habe ich Probleme, weil sich eine Wahlnachfolgefraktion gebildet hat. Ich habe die Situation geregelt, wie es sich gehört und den Anführer eingekerkert. Jetzt kann mich keiner mehr leiden, und es hat sich bereits ein anderer Anführer gefunden. Wie gehe ich am Besten mit solchen Fraktionen um?

Witold Pilecki
01.06.20, 00:25
Haben Wir das soweit richtig verstanden? Wenn ja, was können Wir dagegen tun? Unser erster Gedanke wäre, einfach abzuwarten, denn der Nachfolger des Baroin Rogier ist Graf Hendrik von Brabant, der wiederum Unser Vasall ist. Sollte also Baron Rogier die Grafschaft Hennegau erben, würden Wir dann tätig werden, ein Mordkomplott arrangieren, und durch den Tod des Barons Rogier die Grafschaft Hennegau mittels Erbe durch Baron von Brabant wieder in Unser Herzogtum eingliedern. Sollte aber Baron Rogier noch Kinder bekommen, könnte das eng werden.
In der Tat kann man da wenig machen, außer wie von euch beschrieben, zum Messer zu greifen (Auch Kinder von Baronen sind gegen Messer empfindlich). Mit 46 ist für die Dame wohl keine Erbe mehr drin. Das Problem ist aber oft, dass es sehr schwierig ist, im Ausland ein erfolgreiches Mordkomplott zu schmieden. Manchmal hilft nur Krieg, um verlorene Provinzen wieder unter Kontrolle zu bekommen.


Außerdem habe ich Probleme, weil sich eine Wahlnachfolgefraktion gebildet hat. Ich habe die Situation geregelt, wie es sich gehört und den Anführer eingekerkert. Jetzt kann mich keiner mehr leiden, und es hat sich bereits ein anderer Anführer gefunden. Wie gehe ich am Besten mit solchen Fraktionen um?
Einfach einkerkern ist ohne Grund nicht ratsam, weil sich dann alle anderen Vasallen an eure tyrannische Willkür erinnert fühlen (das sollen die ja nicht wissen). Schaut, ob ihr die Unterstützer der Verschwörung zu Nichtangriffspakten überreden oder mit ausreichender Unterstützung ermorden könnt. Ihr könnt auch euren Hofspion in die Heimatprovinz des Fraktionsführers (oder eines Unterstützers, aber das ist nicht so durchschlagend) schicken, und ihn dort schnüffeln lassen. Mit etwas Glück kommt so ein Grund für die Einkerkerung des betreffenden Vasallen zustande, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit dafür ist recht gering. Wenn sich Unheil in Form einer starken Fraktion zusammenbraut, kann man nach Bündnissen im Ausland Ausschau halten (klappt ja manchmal) oder sparen, um Söldner für den kommenden Bürgerkrieg anwerben zu können. Das klappt eigentlich immer, weil die Revolte meist nur knapp über der eigenen Heeresstärke liegt.

dimovski
01.06.20, 11:02
Wie sieht die Erbfolge denn genau aus? Vielleicht könnt Ihr den Baron in einem Duell erledigen.

Tex_Murphy
01.06.20, 12:46
Wir haben es mit einer agnatisch-kognatischen Erfolge zu tun. Baron Rogier ist der älteste Sohn der Gräfin Richilde. Sie hat zwei weitere jüngere Söhne und eine Tochter. Würden Wir also irgendwie Baron Rogier aus der Erbfolge..... entfernen, würde der derzeit 12jährige Sohn nachrücken. Den könnten Wir dann günstig vberheiraten. Zwar haben Wir selbst noch keine Kinder, arbeiten aber daran. Sollte demnächst eine Tochter zur Welt kommen, könnten Wir diese mit dem 12jährigen verloben....:idee:

@Witold Pilecki
Okay, das mit dem Spion werden Wir ausprobieren, auch mal sehen, ob Wir entsprechende Unterstützung finden.

Witold Pilecki
01.06.20, 13:04
Okay, das mit dem Spion werden Wir ausprobieren, auch mal sehen, ob Wir entsprechende Unterstützung finden.
Die maximale Verschwörungsstärke wird im Textfeld für das Attentat angezeigt. Wenn sie hoch genug ist (so ~70%), lohnt es sich, die einfach mal auszuprobieren und dann über das Menü Intrige - Meine Intrigen - Unterstützer einladen nach Unentschiedenen zu suchen. Die zählen - so glauben wir - nicht zu dieser maximalen Verschwörungsstärke und schließen sich nach einem Geldgeschenk (Rechtsklick auf den Charakter) der Verschwörung an. Der Spion gibt je nach Fähigkeit irgendwann auch etwa 10% zur Verschwörungsstärke dazu, wenn er ein Spitzelnetz aufgebaut hat.

Vargr
04.06.20, 21:24
Wie behält man eigentlich den Überblick wen man von seiner Dynastie und seinem Hof noch verheiraten muss. Gibt es da eine Suchfunktion?

Vargr
04.06.20, 21:27
ok, waren wohl was voreilig mit der Frage. Durch Ausformulierung dieser, haben wir uns an die Charaktersuchfunktion erinnert.

Vargr
04.06.20, 23:43
Um ... selbst mit Sufu schwierig. Wie macht ihr das mit dem Überblick behalten!

Witold Pilecki
04.06.20, 23:57
Wir können womöglich keine vollständige Antwort geben, aber relevant ist doch nur die Blutlinie. Entweder verheiratet man, um ein anständiges Zuchtprogramm für die eigene Linie zu entwickeln, oder nutzt den Ausschuss, um fähige Kommandanten, Kämmerer usw. an den Hof zu holen, die aber ansonsten zu alt oder anderweitig für die Zucht ungeeignet sind. Die nicht verwandten Höflinge sind für beides nicht zu gebrauchen, weil die eh niemand haben will, der was kann oder was ist. Wir kümmern uns deshalb nur um die nahe Verwandtschaft. Die direkte Familie haben wir im Charakterbildschirm. Andere Familienmitglieder haben entweder ein Lehen, dann bekommt man ggf. eine Nachfolgewarnung, oder sind in Ungnade gefallen. Die überlassen wir ihrem Schicksal, wenn sie nicht in unserem Kerker schmoren, versteht sich :teufel:.

Vargr
06.06.20, 00:10
Uns erschliesst sich einfach das Spiel nicht. Wir sind mit der Grafschaft Berg gestartet ... per Zufall Herzog von Köln geworden und mittlerweile beherrschen wir as Heilige römischer Reich ... Dabei lassen wir das Game einfach nur auf Fullspeed laufen ... Schade ... die Spielidee finden wir gut. Aber es ist zu einfach und zu unübersichtlich ...

Ruprecht I.
06.06.20, 00:21
Etwas werden mag einfach sein.
Aber BLEIBEN, das wird interessant ;)

Vargr
06.06.20, 02:08
:prost::prost::gluck:

Vargr
06.06.20, 11:31
Gibt es denn ein Mod für die Übersichtlichkeit?

dimovski
06.06.20, 12:00
Was findet Ihr denn so unübersichtlich? Habt Ihr schon den Ledger entdeckt?

Vargr
06.06.20, 20:42
Was meint ihr mit Ledger? Wir haben z.B. verschiedene Wege und Übersichten gefunden, um Leute zu verheiraten, verstehen aber nicht, warum für die gleiche Person jeweils unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt werden. Warum nicht alles in einer Ansicht und dann mit mehr und besseren Filtern. Gerade im Menü Ehepartner auswählen hätten wir gerne die Filter der Charaktersuche.

Wir finden generell, dass man in vielen Untermenüs abtaucht, um sich ein Gesamtbild zu machen.

Vargr
06.06.20, 21:57
Wo kann man denn erkennen, wer alles mit einem Feind ins Gefecht ziehen würde?

Witold Pilecki
06.06.20, 23:04
Dem Charakter den Krieg erklären, also da, wo man den Anspruch auswählt, stehen eine blaue und eine rote Fahne eurer und seiner Verbündeten.

Vargr
09.06.20, 12:24
Wo sieht man denn die Kronautorität seiner Lehnsherren?

Vargr
10.06.20, 22:45
Was kann man denn machen, wenn der Lehnsherr keine Vasallenkriege zulässt? Mit wir bräuchten aktuell Unmengen an Gold, um genug Söldner anzuwerben und den König bezwingen zu können. Zumal die Kollegen ja auch Unterhalt wollen ...

Witold Pilecki
10.06.20, 23:05
Sich einer Fraktion für geringere Kronautorität oder, um selbst auf den Thron zu kommen, anschließen?

Vargr
10.06.20, 23:09
Fraktionen dauern aber ihre Zeit oder? Und wenn wir das richtig verstanden haben, klappen die erst ab Herzog Level, was wir mittlerweile sind. Deshalb haben wir das auch gemacht. Hofften aber auf schnellere Alternativen ... Heirat ist ja auch eher Glücksache ... bzw. für uns immer noch zu unübersichtlich ...

Witold Pilecki
11.06.20, 00:00
Je nach dem, wie viel Unterstützung sich findet. Wenn der Lehensherr eine Schlacht verliert, kann es auch schneller gehen. Es geht ja nach der militärischen Stärke.

dimovski
11.06.20, 00:03
Was meint ihr mit Ledger?[QUOTE]

https://i.imgur.com/f2auSJA.png
https://i.imgur.com/V3JuJe2.png
https://i.imgur.com/lzRGQVD.png
https://i.imgur.com/XSRGNT7.png
https://i.imgur.com/iFFZQsm.png
https://i.imgur.com/yCAxzOu.png
https://i.imgur.com/f7ksxuI.png




[QUOTE]Wir haben z.B. verschiedene Wege und Übersichten gefunden, um Leute zu verheiraten, verstehen aber nicht, warum für die gleiche Person jeweils unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt werden. Warum nicht alles in einer Ansicht und dann mit mehr und besseren Filtern. Gerade im Menü Ehepartner auswählen hätten wir gerne die Filter der Charaktersuche.
Hier das Ledger und ein paar der wichtigsten Übersichten die darin enthalten sind:
Wir finden generell, dass man in vielen Untermenüs abtaucht, um sich ein Gesamtbild zu machen.

https://i.imgur.com/M1c3lrX.png

Uns reicht es meistens, nach bestimmten Artefakten oder Traits zu suchen. Was ist Euch denn bei der Partnersuche wichtig? Setzt Euch doch auf diese Couch hier, Wir holen Euch ein paar Madeleine-Plätzchen und Tee, dann besprechen wir das in Ruhe :D


Wo sieht man denn die Kronautorität seiner Lehnsherren?

Wir haben zwei Provinzen die zu Arabien gehören, der König von Arabien ist aber nicht Unser Vasall. Wir klicken also auf das Schild seines Königreichs und finden dort die in Arabien geltenden Gesetze:
https://i.imgur.com/42uBGNf.png


Was kann man denn machen, wenn der Lehnsherr keine Vasallenkriege zulässt? Mit wir bräuchten aktuell Unmengen an Gold, um genug Söldner anzuwerben und den König bezwingen zu können. Zumal die Kollegen ja auch Unterhalt wollen ...

Ihr könnt stets die Ambition wählen, dass Ihr von Eurem Lehnsherren eine weiteres Lehen wünscht. Irgendwann wird er annehmen, und Ihr werdet stetig an Macht und Einfluss gewinnen. Ihr solltet außerdem den Ausbau Eurer Burgen und Städte nicht vernachlässigen! Wir haben in einem der Screenshots im Spoiler ein Heer von 260k, mit weniger als 15 Grafschaften - man kann also auch aus einem kümmerlichen Herzogtum viel rausholen!

Vargr
11.06.20, 00:23
Zum Thema Suche hilft nur :doh::doh::doh: Wir haben die komplett ignoriert ... Macht der Krone war tatsächlich für uns etwas versteckt ... cool vielen Dank! :prost::gluck: :feier:
So langsam kommen wir klar!

Jetzt müssen wir beizeiten nur noch überlegen, ob wir noch DLC kaufen in ner Salesaktion oder mit CK3 dann durchstarten.