PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WITE interaktiver AAR (Vorschlag)



Kensai
19.10.15, 15:23
Werte Mitregenten,

ich habe seit längerer Zeit wieder ein WITE-Spiel (auf sowjetischer Seite) begonnen. Es macht viel Spaß und ich spiele die Züge recht fix herunter (ich spiele auch auf leicht - mittel). Das Kopfkino ist bei solch abstrakten Spielen eine wichtige, aber trotzdem vielleicht grade deshalb schöne Sache.

Nun habe einige Zeit überlegt, wie man der Sache mehr Leben einhauchen könnte und wollte gerne einen AAR von deutscher Seite starten. Ob es das Unternehmen Barbarossa wird, oder ein kleineres Szenario, das kann man später noch entscheiden.

Meine ist relativ simpel:

Ich spiele ganz normal das Spiel und steuer die einzelnen Counter. Allerdings werden die Ziele (+ etwaige Umstrukurierungen, usw.) der einzelnen Korps mit ihren Divisionen grob durch die Armeekommandeure (einzelne Spieler) per schriftlicher Befehle vorgegeben. Die wiederum erhalten die strategischen Befehle von ihrem Kommandeur der Heeresgruppe (einzelne Spieler) und die Heeresgruppen erhalten strategischen Anweisungen durch das OKW (ein einzelner Spieler).

Die Kommunikation läuft per schriftlicher Befehle innerhalb dieses Forums. Die letztlichen Armeebefehle an die Korps gehen an mich als "ausführenden Spieler". Ich setze die Vorgaben für alle Divisionen in Personalunion um und gebe nach dem Zug Screenshots der Karte zu den einzelnen Armeen / Heeresgruppen / Gesamtkarte, sowie Statistiken an die einzelnen Spieler weiter.

Ich habe mal versucht im Kopf den Aufwand durchzuspielen. Er sollte sich aber in Grenzen halten.

Folgende Kommandeursposten könnten von Spielern dieses Forums wahrgenommen werden:

1 OKH
3 Heeresgruppen
12 Armeen
2 Armeekorps Finnland
5 Luftflotten

Die finnischen Armeekorps würde ich selbst komplett spielen. Je eine Luftflotte würden einem Spieler einer Heeresgruppe zugewiesen. Ein Luftflotte wird durch Finnland (mich) gespielt. Die letzte Luftflotte könnte man dem OKW-Spieler direkt unterstellen.

Demnach könnten theoretisch 16 Spieler mitmachen. Einzelne Spieler könnten allerdings auch mehrere Aufgaben übernehmen. Also, dass z.B. jeder OKW/HGR-Spieler auch eine Armee kommandiert.

Dann bräuchte man zumindest 12 Spieler. Ich spiele eine Armee auch selbst...d.h. man bräuchte 11 Spieler aus diesem Forum die bereit wären mitzumachen und recht regelmäßig (2-3 Züge die Woche) Befehle zu erteilen. Ich würde versuchen das ganze ordentlich umzusetzen und auch Statistiken und Karten-Screenshots an die Spieler zu liefern.

Das alles in einen Thread zu packen, wäre wohl zuviel des Guten. Man würde einen Hauptthread mit einer Übersichtskarte machen. Dann einen Thread für das OKW und die Heeresgruppenkommandeure und letztlich je einen eigenen Thread für jede Heeresgruppe. In diesen Threads kann über Zahlen und Ziele gesprochenund Screenshots "bemalt" werden.

Somit bräuchte man 5 Threads. Die Befehle der Armeekommandeure an die Korps und damit die Divisionen gehen schriftlich mit Ortsangaben regelmäßig in einem letzten Sammelthread an mich. Das Feedback erfolgt dann z.B. per PN an die einzelnen Spieler der Armeen. Die können das Material dann in ihre Heeresgruppenthreads einbringen.

Was denkt das Forum über diesen Wahnsinn? :D

Longstreet
19.10.15, 16:42
Ihr habt es getroffen - Wahnsinn :D :ritter:

Klingt aber gar nicht schlecht...nur nach ziemlich viel Aufwand ;)

Kensai
19.10.15, 17:00
Danke. Durch den Aufwand wird das Spiel dann wohl in Echtzeit laufen ;)

Es wäre wahrscheinlich angebracht, erstmal ein kleines Szenario mit 10-15 Zügen zu spielen, probehalber.

teufelchen
19.10.15, 22:33
Werter Kensai,
ein interessanter Vorschlag, den umzusetzen eine Herausforderung ist.
Ich würde auf jeden Fall gerne mitwirken. Bin gespannt, ob sich genug Regenten längerfristig bereit finden, dieses Experiment mit Leben zu füllen. Ob ein Szenario zum Testen sinnvoll ist, hängt bestimmt u.a. von der Anzahl der Interessenten ab.
Ich glaube nicht, dass die Luftflotten eine eigenständige Befehlsstruktur haben sollten, da die Luftwaffe als Teilstreitkraft zu wenig Möglichkeiten bietet. Besser einzelnen Heeresgruppen untergliedern?
(Änderung aufgrund Ergänzung)

Kensai
20.10.15, 09:38
Ja, das meinte ich. Es sind 5 Luftflotten. Eine ist in Finnland, und die anderen 4 kann man eine je Heeresgruppe und eine dem OKW direkt unterstellen.

Kensai
20.10.15, 14:17
Bisher ist das Feedback ja eher mau :rolleyes:

Longstreet
20.10.15, 14:28
Hier, Wir übernehmen die 9. Armee!

Kensai
20.10.15, 14:41
Wir begrüßen Generaloberst Longstreet Strauß im Team :)

Frisiercreme
20.10.15, 14:43
Ich halte das Vorhaben auch für Irsinn. Daher stehe ich als Befehlshaber einer Armee zur Verfügung, gerne in der Gleichen Heeresgruppe wie der werte Longstreet.

Kensai
20.10.15, 18:05
Ich werde mal ein kleineres Szenario mit einer Heeresgruppe heraussuchen. Mag sein, dass ein Spiel mit 12 Armeen über den kompletten Feldzug Irrsinn ist :D

Longstreet
20.10.15, 18:07
Wir könnten ja mit etwas harmlosem anfangen.....Frankreich z.B. :D

Kensai
21.10.15, 01:01
"Der Marsch auf Moskau" ist vielleicht ein gutes Startszenario. 17 Züge, 8 Armeen...

https://drive.google.com/file/d/0B3nFyoa8NbK_YWVOdDh1SFE1YXM/view?usp=sharing

de Turenne
22.10.15, 17:34
Tolle Idee! Sowas änhliches gab's schon mal: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24453

Uns hat das Schreiben einer Geschichte als CO CENTAG damals richtig Spaß gemacht und wir haben lange darauf gewartet, dass mal wieder ein fleißiger Regent solch einen RPG AAR verfassen würde. Die aktiven Regenten von damals könnten sicherlich potentielle Mitspieler darstellen.

Wir wären sehr gern mit von der Partie. Am liebsten als Kommandeur HG Nord. Alternativ eine Panzergruppe, dann wohl gern die unter Generaloberst Hoepner.

Unser Rat: es klein und überschaubar halten. Von einem Mega-Szenario und Aufwand ohne Fortschritt hat keiner etwas. Ein dynamischer Spielverlauf bringt mehr Spielspaß. Schon darüber nachgedacht einen menschlichen Gegner als bösen Russen antreten zu lassen?

Bronko40
23.10.15, 12:05
Wenn Du Dir den Aufwand zutraust und das Ding durchziehst bin ich bereit für Dich zu kämpfen, Kensai.

Gib mir was Deiner Wahl.

Tex_Murphy
23.10.15, 12:18
Die Idee finden Wir großartig, da Wir von dem Spiel aber keine Ahnung haben, stehen Wir selbst nicht zur Verfügung, werden aber im weiteren Spielverlauf nicht mit Kritik und Klugscheissertum geizen:D
Gute Idee!

Kensai
26.10.15, 14:29
Die Idee finden Wir großartig, da Wir von dem Spiel aber keine Ahnung haben, stehen Wir selbst nicht zur Verfügung, werden aber im weiteren Spielverlauf nicht mit Kritik und Klugscheissertum geizen:D
Gute Idee!

Ich denke, dass man da auch mitmachen kann, wenn man keine Ahnung vom Spiel hat. Die Fähigkeit imaginäre Armeen über eine Karte schieben zu können, gehört sicherlich zu den angeborenen Fähigkeiten und Instinkten eines jeden Regenten in diesem Forum ;)

Ich suche mir die Woche ein Szenario heraus und fange einfach mal an das ganze im kleineren Maßstab umzusetzen.

Bronko40
26.10.15, 15:28
Wir können uns ja auf dem Konvent noch einmal zusammen setzen.

Kensai
26.10.15, 17:37
Wir können uns ja auf dem Konvent noch einmal zusammen setzen.

genau. Bis dahin ist meine Zeit sowieso etwas begrenzt und die Wochenenden ausgebucht.