PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polaris Sector



clone
30.10.15, 15:23
Anscheinend ist aktuell die große 4X Welle. Nach Stelaris bei Paradox und MoO bei Wargamings Brasilianern arbeitet auch Slitherine an einem neuen 4X Titel, Polaris Sector.

Auf der Webseite gibts auch ein wenig gewünschter Facts, dazu 8 Bilder.

http://www.slitherine.com/games/polaris_sector

Kurz zusammengefasst, was versprochen wird:

Galaxien mit bis zu 900 Sternensystemen, weitgehend einstellbar was Rassen, Piraten usw angeht.
Schiffseditor, der keine Wünsche offenlassen soll
"innovatives Forschungssystem"
aufwendiges Diplosystem
Taktische Raumschlachten (vermutlich Echtzeit), kann man auch berechnen lassen
"einzigartiges Spionagesystem"

Man kann auch direkt sich für die Beta anmelden, ob man dann an ihr teilnimmt, ob sie einem dann mit Betasachen versorgen, wer weiß^^


Um mal meine persönliche Bewertung zu ziehen:
Als Mensch mit gesonderten Bedingungen an ein 4X Game (unter anderem Echtzeit-Raumschlachten sowie ein Wirtschaftssystem, dass verhindert, dass man irgendwann 500 Schlachtschiffe in jeder Flotte hat), klingt das ganz spannend. Mal sehen was Slitherine sich da ausdenkt. Konkurrenz können Stelaris und MoO sicherlich gebrauchen, beide Überzeugen mich aus unterschiedlichen Gründen nicht, Stelaris sieht reif und saftig aus, mehrere Designentscheidungen gefallen mir aber überhaupt nicht, während MoO grundsätzlich nicht so stark erscheint. Konkurrenz belebt das Geschäft.

pwm
07.06.16, 12:34
Nachdem ich mit meiner ersten Partie von Polaris Sector durch bin, eine kurze Aufzählung meiner Eindrücke.
Da ich keine anderen aktuellen Weltraumstrategietitel besitze, vergleiche ich mit Master of Orion II (das für mich bisher das Maß aller Dinge war).
Ich habe mit V1.02 gespielt und inzwischen auf V1.03 gewechselt (aktuelle offizielle Version). Da das Update klein ist und Einiges verbessert, ist das Update zu empfehlen.

- Polaris Sector gibt es aktuell nicht auf Deutsch. Mein begrenztes Englisch hat jedoch völlig ausgereicht.
- Ich habe mit der einfachen Spielstufe gespielt, was auch einfach war - gut so. Aktuell spiele ich mit normaler Schwierigkeitsstufe. Mein Vorsprung ist diesmal viel kleiner...
- Spiele mit Windows XP, was nicht offiziell kompatibel ist. Habe keine Kompatibilitätsproblem bekommen!
- Es spielt sich flott auf meinem nicht mehr ganz neuem PC.
- Das Interface ist intuitiv; die meisten Infos/Eingabemöglichkeiten findet man schnell.
- Anders als bei den meisten Konkurrenztitel gibt es einen taktischen Kampf. Obwohl es Echtzeit ist, kommt keine Hektik auf, weil man es pausieren kann und in der Pause Befehle erteilen kann. Die Geschwindigkeit ist stark anpassbar.
Somit muss ich zu meiner eigenen Überraschung feststellen, dass es mir sogar besser gefällt als der Rundenkampf bei MoO2.
- Das Hauptspiel ist auch pausierbare Echtzeit - somit auch für jemanden wie mich gut spielbar, der tendenziell Rundenstrategie bevorzugt.
- Der Technologiebaum ist dreistufig, wobei nur die 3. Stufe direkte Vorteile bringt. Klingt kompliziert, aber nach nur einer Partie habe ich keine Probleme damit. Teilweise bauen Technologien aufeinander auf, teilweise hat man die Freiheit was man zuerst erforscht. Insgesamt gut gelungen und auch besser als bei manchem anderem Spiel. IMHO hätte es ein zweistufiges Modell auch getan.
- Das Universum kann flexibel generiert werden was Form und Größe betrifft. Man kann maximal 8 Feinde einbauen (und optional einen Endgegner).
- Jeder Planet hat spezielle Eigenschaft, was zu Abwechslung führt, ohne dass es unnötig komplex wird. Man kann den Ausbau der Welten automatisieren (was ich noch nicht versucht habe).
Bei einer kleinen Galaxis von 90 Sternen (ca. 360 Planeten) kann man es noch selbst verwalten.
- Die Schiffe können intelligent selbst designed werden.
- Die Diplomatie ist sinnvoll designed.
- Die Ressourcen sind alle global, nicht auf je eine Welt beschränkt. Bei einer Belagerung ist das unrealistisch - aber wenn man die Größe der Galaxis bedenkt (max. 900 Sterne), ist das OK.
- Die Spionage wird primär mit Schiffen vollzogen. Das gefällt mit deutlich besser als der sonst übliche abstrakt-globale Ansatz.
- Die eigene Rasse kann konfiguriert werden (Malus/Bonus).
- Man kann es rein offline spielen (wenn man es beim Hersteller gekauft hat, wie ich).
- Man kann es anscheinend modden (ein Star Wars Mod hat schon vorab Einiges gezeigt); da ich es noch nicht versucht habe, kann ich nicht sagen wie einfach es ist, etwas zu ändern. Im Herstellerforum habe ich Antworten des Herstellers auf Mod-Fragen gesehen - das ist weit mehr als üblich ist.

Als Zusammenfassung kann ich sagen, dass es richtig Spaß macht und für mich ein würdiger Nachfolger von MoO2 ist (danach suche ist schon seit ca. 20 Jahren).
Somit kann ich den Kauf empfehlen, wenn jemand ein 4x-Weltraumstrategiespiel sucht.

KIWI
07.06.16, 14:29
Danke werter pwm für Euren ersten Beitrag seit 2012 :eek: ;)
Könntet ihr uns noch sagen, ob die Echtzeit-Kämpfe im 2D Modus gespielt werden oder sogar im 3D-Raum mit Tiefe?
Könnt ihr Euch nicht auch noch stellaris von paradox kaufen und vergleichen? :D

pwm
07.06.16, 15:27
Die Kämpfe haben zwar einen 3D-Look, aber sie sind in Wirklichkeit 2D. Durch die Pausefunktion spielt es sich fast wie der Rundenkampf in MoO2.
Dadurch dass Schiffe teuer sind, gibt es auch keine Inflation von Schiffen - vergleichbar mit MoO2.

Stellaris werde ich nicht kaufen, weil man es nicht ohne Steam spielen kann. Zudem haben mich die Kritiken zu Stellaris nicht zum Kauf animiert; z.B. hat Stellaris laut Hersteller gar keinen taktischen Kampf, sondern nur Berechnung wie bei Europa Universalis.
Einen echten Vergleich Stellaris mit Polaris Sector muss ich jemand anderes überlassen.

KIWI
07.06.16, 15:32
Danke, wir wollten Euch mit den grünen Keksen bewerten, leider haben wir vergessen, auch Punkte auszuwählen. Deswegen nur ein grauer Keks. Aber ich denke, ihr legt eh nicht soviel Wert drauf :-)

Alith Anar
07.06.16, 16:08
Ich kann das grau aber in Grün ändern ;)

Ist Polaris Sector sonst Rundenbasiert, oder generell echtzeit?

Hopper
07.06.16, 22:04
Danke für Euere Infos pwm. Hab das Spiel schon länger auf dem Radar. Die Entwickler sollen ja laut eigener Aussage an einer deutschen Version arbeiten/interessiert sein.

Arminius
08.06.16, 07:22
Ist Polaris Sector sonst Rundenbasiert, oder generell echtzeit?

Die Frage wird weiter oben beantwortet.



- Das Hauptspiel ist auch pausierbare Echtzeit - somit auch für jemanden wie mich gut spielbar, der tendenziell Rundenstrategie bevorzugt.

pwm
08.06.16, 10:10
Echtzeit/Rundenstrategie:
Ergänzend kann ich auch noch sagen, dass das Spiel bei allen "wichtigen" Ereignissen automatisch pausiert.
Was wichtig ist, kann man konfigurieren.

Deutsch:
Ob es der Hersteller in Zukunft auch auf Deutsch anbietet, kann ich nicht beurteilen. Im Slitherine Forum hat der Hersteller eine diesbezügliche Andeutung gemacht; es klang jedoch nicht nach einer verbindlichen Zusage.

hohe_Berge
09.06.16, 19:18
Echtzeit/Rundenstrategie:
Ergänzend kann ich auch noch sagen, dass das Spiel bei allen "wichtigen" Ereignissen automatisch pausiert.
Was wichtig ist, kann man konfigurieren.

Deutsch:
Ob es der Hersteller in Zukunft auch auf Deutsch anbietet, kann ich nicht beurteilen. Im Slitherine Forum hat der Hersteller eine diesbezügliche Andeutung gemacht; es klang jedoch nicht nach einer verbindlichen Zusage.

Also wenn eine deutsche Version erscheint bin ich sehr interessiert. Stellaris hat keinen taktischen Kampf, das ist auch für mich sehr enttäuschend. Ist das Kampfsystem mit StarDrive zu vergleichen?

Glück Auf

pwm
10.06.16, 09:15
Da ich StarDrive nicht kenne kann ich nur indirekt antworten.

Der taktische Kampf bei Polaris Sector hat zwar einen 3D Look, ist jedoch 2D.
Man kann man die Geschwindigkeit stark anpassen und in einer Pause noch Befehle geben.
Man kann die Flugrichtung und den Einsatz von munitionsbegrenzen Waffen beeinflussen; andere Waffen feuern automatisch. Mitgeführte Jäger können separat gesteuert werden (ich setze Jäger immer gruppenweise ein).
Zudem kann man Schiffen die Flucht befehlen (Jäger können nur an Bort von Trägern fliehen).

Bei Kampfende bekommt man eine kleine Statistik. Nach einem erfolgreichen Kampf kann man einige feindliche Jäger erhalten (nützlich, um eigene Verluste auszugleichen).

Mortimer
11.06.16, 17:36
Zufällig schreibe ich gerade einen Review zu "Polaris Sector", allerdings bin ich noch nicht tief in die Materie eingedrungen. Überdies bin ich kein großer Kenner des 4X-Genres. Vom jetzigen Standpunkt aus würde ich sagen, es handelt sich um solide Kost. "Stellaris" scheint mir aber doch das lebendigere Universum zu bieten, zumindest entnehme ich das einem der hier im Forum gebotenen AARs. So gibt es bei PS keine erzählerischen Elemente, die den Eindruck einer wirklichen Geschichte vermitteln und auch keine individuellen Helden.

pwm
13.06.16, 11:20
Eine erzählte Geschichte gibt es bei Polaris Sector nicht. Bei einem Spiel, das in der Zukunft spielt, sehe ich darin auch keinen Sinn. Ich als Herrscher schreibe die Geschichte!

Helden sind aktuell nur modbar. Ob der Hersteller Helden noch einbaut ist mir unklar.
O-Ton des Herstellers für die nächste Version V1.04 (für Steam Nutzer als beta Version verfügbar): "Heroes backend is now fully functional"
Eine erzählte Geschichte gibt es bei Polaris Sector nicht. Bei einem Spiel, das in der Zukunft spielt, sehe ich darin auch keinen Sinn. Ich als Herrscher schreibe die Geschichte!

Helden sind aktuell nur modbar. Ob der Hersteller Helden noch einbaut ist mir unklar.
O-Ton des Herstellers für die nächste Version V1.04 (für Steam Nutzer als beta Version verfügbar): "Heroes backend is now fully functional"
Ein Star Wars Mod zu "Polaris Sector" hat schon angekündigt Helden einzubauen.