PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group MP mit etwas anderer Besetzung



Oddy
04.11.15, 15:04
Disclaimer: Dies ist kein Thread für ein Folge-MP. Es werden keine Länder verteilt und auch kein Regelwerk aufgestellt. Bitte kein "das alte MP läuft doch noch"-Mimimi.

Seit gestern überlege ich, ob man den Deutschen Orden vernünftig besetzen könnte und dadurch mal etwas an der Standard-Besetzung ändert. Und nein, ich will kein Experiment wie "nur Kleinstaaten besetzen". Spanien ist immernoch Castille und Frankreich immernoch Frankreich.

So. Erste Gedanken: Wenn man den Dt. Orden besetzt und ihm den livonischen Orden als Vasall gibt (PU geht ja nicht) - was muss man in der Besetzung noch ändern, was müsste man Modden?

Grundsätzlich liegen sämtliche Änderungen der bestehenden Mod für das Dienstags-MP vor und werden hier nicht erneut aufgeführt.

Hier erste Ansätze:
- Livonischer Orden Vasall vom deutschen Orden.
- Handelszentrum Stockholm. Damit Schweden in der Ostsee nicht völlig abschmiert gegen den starken Orden.

Eigentlich kann man trotz Orden immernoch Brandenburg besetzen. In wie vielen MPs ist Brandenburg jemals bis Danzig gekommen? Hessen ist echt ein schlechter Start. Und bei jeder Reichsnation, die man frisst, fehlt dann leider die Entwicklung im Reich. Sprich, die hessischen Provinzen bleiben bei gammeligen 7 Entwicklung. Sachsen hingegen hätte einen besseren Start. Kann Gebiete von Brandenburg und Braunschweig nehmen und sich notfalls sogar an Böhmen versuchen. Deutlich bessere Ausgangssituation als in Hessen. Zudem reicher zu Spielbeginn. Weil die sächsischen Ideen nicht sehr berauschend sind, könnte man da noch etwas nachbessern per Mod. 10% Moral und 15-20% Truppenlimit scheint mir hier vernünftig. Start-Ideen sind mit 10% Entwicklungskosten und 10% Beraterkosten schon ziemlich cool.

Was passiert mit der Balance? Nimmt man dem Polen derart Basis, muss eigentlich auch Venedig besetzt sein, oder? Sonst hätte Österreich doch einen argen Vorteil. Was müsste man noch ändern oder anders besetzen?

Jorrig
04.11.15, 16:00
Wie wär's mit Ungarn besetzen? Das würde Österreich und Osmanen etwas eingrenzen, statt Schweden/Brandenburg/Polen, die ohnehin etwas schwächer sind im aktuellen Setup. Wenn's etwas im Reich sein soll, dann Böhmen. Starke Startposition, und ein tschechiches Reich wäre doch mal was.
Vom DO halte ich persönlich nicht viel. Das hat aber nur historische Gründe. Der DO und der ironische Orden sollen einfach nach dem 15. Jhdt. verschwinden.

Oddy
04.11.15, 16:05
Wie wär's mit Ungarn besetzen? Das würde Österreich und Osmanen etwas eingrenzen, statt Schweden/Brandenburg/Polen, die ohnehin etwas schwächer sind im aktuellen Setup. Wenn's etwas im Reich sein soll, dann Böhmen. Starke Startposition, und ein tschechiches Reich wäre doch mal was.
Vom DO halte ich persönlich nicht viel. Das hat aber nur historische Gründe. Der DO und der ironische Orden sollen einfach nach dem 15. Jhdt. verschwinden.

Der DO-Spieler gründet ja 1550 Preußen. Also sind die dann tatsächlich verschwunden.

Ungarn ist einfach zu schwach, fürchte ich. Wird zwischen einem (auch ohne Orden immernoch starken) Polen, Österreich und Osmane zerquetscht.


statt Schweden/Brandenburg/Polen, die ohnehin etwas schwächer sind im aktuellen Setup
Bei Schweden und Brandenburg gebe ich dir Recht. Aber der Ordensspieler wird Schweden eher kein Konkurrent um Land sein. Und Brandenburg auch nicht. Welcher Brandenburg-Spieler kommt denn bis Danzig? Niemand.

Polen ist in der aktuellen Version nach Gründung des CW mit die stärkste Nation.

Jorrig
04.11.15, 16:11
Wenn der DO Preussen gründet, braucht man kein Brandenburg. Dann kann man vielleicht wirklich besser Böhmen besetzen.
Polen halte ich nicht für so stark. Selbst Ryos grosses Polen war Osmanen, Preussen oder dem österreichischen Kaiser 1:1 eher unterlegen. Aber das können andere besser beurteilen, ich war ja woanders.

Ryo
04.11.15, 17:53
Wenn der DO Preussen gründet, braucht man kein Brandenburg. Dann kann man vielleicht wirklich besser Böhmen besetzen.
Polen halte ich nicht für so stark. Selbst Ryos grosses Polen war Osmanen, Preussen oder dem österreichischen Kaiser 1:1 eher unterlegen. Aber das können andere besser beurteilen, ich war ja woanders.

Ich würde nicht Grundsätzlich sagen das Polen 1 vs 1 überlegen, gleichwertig oder Unterlegen ist. Es kommt auch einfach darauf an zu welcher Zeit man gerade ist, die eigenen Ideen und natürlich auch die Nachbarn. Polen kann ein Wilder Eber innerhalb Europas sein oder eine kleine Ratte die von den Nachbarn gefressen wird.

Ich geb dem Orden keine Sinnvollen Aussichten.