PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supply Frage



Cfant
09.12.15, 09:31
Werte Regentschar,

kann mir irgendwer einfach und einleuchtend erklären, wie ich den Supply in einer Provinz abschätzen kann? Egal ob AJE oder RoP: ich kenne die grundsätzlichen Supply-Regeln - aber habe keine Peilung, wie ich nun Daumen mal Pi abschätze, wieviel Supply ich in Provinz XY bekomme, wenn ich mit 3 Legionen oder 2 Korps oder wasweißich da reinmarschiere :D

Hohenlohe
10.12.15, 05:49
Bei einer geplünderten Provinz erhaltet ihr nur wenig Supply. Ihr werdet nicht umhinkommen mit mehr Nachschubwagen als üblich alle drei Provinzen Abstand in Städten Depots einzurichten. Dies gilt vor allem für ROP. Bei AJE dürfte dies auch gelten. Ich müsste mal nachprüfen, ob es mittels Tooltip wie bei ACWII zu sehen ist wieviel Supply eine Provinz gibt. Bei ROP kann ich das sofort machen, da ich es auf dem Rechner habe. Bei AJE jedoch nicht, denn das habe ich wieder gelöscht.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

edit: der Tooltip zeigt den Nachschub nur für Städte und Festungen an, leider nicht für Provinzen. Da werdet ihr wohl oder übel Supplywagen bauen müssen, um eure Belagerungen durcchzuführen.

Mehr gibt es da wohl nicht zu sagen. AJE dürfte sich ähnlich verhalten.

Cfant
10.12.15, 07:36
Habt Dank :) Ist als Österreich schwer, weil man ja im Felde unterlegen ist und daher sehr angreifbar... nun, ich werd's versuchen.

Hohenlohe
12.12.15, 09:32
Sobald die Franzosen ins Spiel kommen wird es etwas einfacher, hoffentlich...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

123
12.12.15, 11:39
Für AJE:
Gut ist es, in einer Nachbarregion ein befestigtes Lager bzw. castrum und anschließend ein Depot zu bauen, also immer ein befestigten Ort als Ausgangsbasis einzuplanen. Oder wenn ihr eine Stadt 2-3 Regionen entfernt kontrolliert, solltet ihr dort ein Depot errichten bzw. entsprechend der Größe eurer Unternehmung das bestehende erweitern. Ansonsten immer mehr als 2 baggage trains mitführen und dann einen Pendelverkehr zwischen eurer Armee und dem Depot einführen. Angeblich funktioniert Versorgung auch über See wenn man eine entsprechende Transportflotte und natürlich Verbindung zu einer Küste hat.

Cfant
12.12.15, 21:50
AJE ist mir sowieso ein Rätsel. Bin mit 5 Legionen über eine Meerenge übergesetzt, hatte 10 volle Supplywagen dabei. Überfahrt dauert 4(!) Tage. Beim nächsten Rundenbeginn waren die Legionen quasi ausgelöscht und ALLE Supplywagen leer. Fand ich extrem lächerlich.

Hohenlohe
12.12.15, 22:37
Habt ihr nicht die nächtliche Überfahrt genutzt. Das Event kommt nur beim ersten Versuch. Ansonsten war evtl. eine karthagische Flotte schuld, weil diese die Überfahrt verhindert hat.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
12.12.15, 23:06
Nö, war im Szenario Marius vs. Sulla. Kein Feind irgendwo. Nur eine nicht nachvollziehbare Engine-Berechnung... Wie auch immer, Supply bleibt immer ein wenig ein Mysterium... :)

Ruprecht I.
12.12.15, 23:08
In 4 Tagen sämtliche Vorräte nebst Lastochsen und Fuhrkutscher vertilgt... da hat jemand eine saftige Orgie gefeiert :teufel:

Cfant
15.12.15, 09:32
Tja, anschließend hatten alle nen tödlichen Kater...

Isnogood
15.12.15, 20:08
Kann es gewesen sein das Sturm war? Oder eine feindliche Flotte den Weg gekreuzt hat? Das würde dann erklären wieso die Legionen ausgelöscht waren. Eine Schlacht kann auch fix weggedrückt werden.

Cfant
15.12.15, 20:22
Nein, vor allem erklärt es nicht die 10 geleerten Supplywägen...

oberst_klink
15.12.15, 20:51
Nein, vor allem erklärt es nicht die 10 geleerten Supplywägen...
Screenshot wäre hilfreich... habe aber auch folgenden Thread im AGEOD Forum gefunden:

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?39686-quick-question-on-supply&highlight=supply

Klink, Oberst

Isnogood
16.12.15, 19:36
Andere Sache. Ich erinnere mich dunkel mal in Geschichte gelernt zu haben das während des Bürgerkrieges Optimaten / Popularen Sulla mit einer Armee nach Griechenland übersetzte und von Piraten angegriffen wurde. Da er keine Flotte hatte sandte er einen berühmten Römer (Namen vergessen) zu diversen griechischen Stadtstaaten um von denen einen Flotte zu erbitten. Bis dahin wurde er von den Piraten recht oft belästigt. Kann es diese Überfahrt gewesen sein? In Form eines Events?

Cfant
16.12.15, 20:57
Nö, was Ihr meint ist die Fahrt des Lucullus, damals Offizier bei Sulla. Ich spielte die Popularen unter Marius... Lucullus Bettelfahrt wird aber im Spiel abgearbeitet, man muss mit ihm verschiedene Häfen aufsuchen und hat Chancen, Flotten zu bekommen. Find ich ein echt cooles System :)