PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : My big fellows, my Giants! (OOTP 16)



Amon
03.01.16, 23:55
„My big fellows! My Giants!“

Jim Mutrie – 1885 – Manager der New York Giants



Inhaltsverzeichnis



Was wird gespielt

Der GM- und Manager-Modus von Out of the Park 16, der wahrscheinlich detailliertesten Baseball-Managementsimulation. Begonnen wird am 01.01.2016 mit den San Francisco Giants, allerdings in einer fiktiven Variante. OOPT 16 erlaubt sowohl reale Ligen zu einem beliebigen Zeitpunkt ab Gründung der National League (1876!) bis heute, sowie alle Varianten fiktiver Ligen ganz nach dem eigenen Geschmack. In meinem Fall bewirkt dies folgende Änderungen:
- Alle Teamnamen und Ligaregeln entsprechen der Realität (MLB 01.01.2016)
- Alle Spieler entsprechen bis zum 01.01.1996 der Realität
- Ab dem 01.01.1996 wurden 20 Jahre ohne mein Eingreifen mit fiktiven Spielern simuliert
- Spielernamen werden dabei aus der DB aller Spieler generiert, daher können bekannte Namen vorkommen. Diese haben aber keine ihrem Vorbild entsprechenden Werte.
Also: Vergesst, was ihr über die letzten 20 Jahre MLB wisst, es spielt hier keine Rolle.
Genutzt wird alles, was das Spiel zu bieten hat:
- Voller Scoutmodus aktiviert
- Alle Werte werden in Skalen von 1-10 angegeben, durch den Scoutmodus können diese natürlich etwas ungenau sein
- Die AI ist beim Transferhandel auf „Hard“ und „Favor Prospects“ eingestellt


Wer sind die San Francisco Giants

Eines der traditionsreichsten (und erfolgreichsten) Teams der MLB, seit 1883 (unter dem Namen New York Gothams, ab 1885 New York Giants) in der National League dabei. 1958 zog die Mannschaft nach San Francisco um und spielt seitdem unter dem Namen San Francisco Giants.
Seit Einführung der World Series konnten die Giants sechsmal den Titel gewinnen: 1905, 1921, 1922, 1933, 1954, 2013 (fiktiv) und 2014 (fiktiv und real). 2015 gelang die Titelverteidigung leider nicht mehr.
Ich bin seit einigen Jahren nun Giants-Fan, ursprünglich vor allem weil ich die NFL-Spiele der San Francisco 49er bereits seit vielen Jahren verfolge und es sich somit um die gleiche Stadt handelt. Mittlerweile verfolge ich die Baseball-Saison intensiver als die Football-Saison (dieses Jahr ist als 49er-Fan ohnehin schwer zu ertragen).


Warum Baseball?

Eine klare Frage des persönlichen Geschmacks. Es ist ein sehr taktischer und zahlenlastiger Sport (Statistiken reichen immerhin 140 Jahre in die Vergangenheit). Hinzu kommt die lange Tradition des Sports, aus welchem immerhin die erste, professionelle Sportliga (National League, 1876) überhaupt entstanden ist.
Diese Konzentration auf Zahlen und auch relativ geringe Spielerzahl macht es relativ einfach, einen AAR zu schreiben und sich selbst einen Überblick zu verschaffen. Und andererseits kann man sich natürlich stundenlang in irgendwelche Details vertiefen.


Was erwartet einen hier?

Mein Ziel ist es, pro Quartal eine Saison zu spielen. Die wenigsten Spiele (162 ohne Playoffs) werden detailliert besprochen, aber zu allen wird es eine kurze Übersicht geben. Die Spieler werden anhand von eigens kreierten Baseball-Karten vorgestellt, wobei etwas veränderte Bilder realer Spieler genutzt werden. Auch für andere Szenen werden reale Bilder in Comic-Grafik genutzt, ich hoffe dass sich der Stil durchziehen lässt.
Spielerisch bin ich noch nicht voll in OTTP drin (laut Steam bisher 60h), es wird daher noch einige offene Fragen meinerseits geben. Allerdings kann ich als Manager nicht gefeuert werden, die Giants werden also mit mir leben müssen.
Dementsprechend ist dies ein AAR, der niemals zu Ende sein wird und solange läuft, wie ich Spaß daran habe. Da Spielstände immer in die nächste Version übernommen werden können, ist auch das Erscheinen von OOTP 17 im März oder April kein Hindernis. Ich hoffe aber, zumindest vier Saisons durchzuhalten und in dieser Zeit mindestens in den Playoffs mitspielen zu können.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


https://www.dropbox.com/sc/tbb93qt9ebilbym/AAAyQWt4J7EhH4Qc8ee145pya?raw=1


Saison 2016 – Der Club



Die Organisation

Der wichtigste Club der US-Westküste (niemand mag die Dodgers!) hat aktuell 40 Spieler und fünf Clubs in den Minor Leagues. Diese werden vor allem genutzt, um die guten Spieler nach oben zu spülen und die schlechten auszusortieren. Fast jeder Rookie fängt ganz unten an. Dies wären:
MLB Triple A: Greenfield Toritos
MLB Double A: Honolulu Royals
MLB Single A: Salt Lake City Boomers
MLB Short Season A: Wills Point Raccoons
MLB Rookie League: Cornwell Heights-Eddington Classics
Die Clubs sind rein fiktiv, aber es ist üblich, dass jeder große Club eine solche Struktur zum Aufbau neuer Spieler hat. Es bedeutet aber auch, dass sehr viele Spieler niemals die Minor League verlassen werden und ihre Karriere beenden.


Das Management

Wenn ich mich vorstellen darf:
Old Pascas, 32 Jahre alt und seit dem 01.01.2016 GM und Manager der San Francisco Giants! Sogleich begrüßt durch meinen neuen Boss und Besitzer des Clubs, Jim Miller.


https://www.dropbox.com/sc/84ecojwvth6ezix/AABiPI2_260Kq4y683RybK1ea?raw=1

Da werden wir gleich mal einen Blick auf den guten Mann.


https://www.dropbox.com/sc/7gkw4trznxl2f0o/AACFwGV0NtdrIKZcHf0uStJ8a?raw=1

Hätte deutlich schlechter sein können! Geduldig und lässt mich mein Ding drehen, außer in Fragen der Finanzen. Aber auch dort sieht alles gut aus, für 2016 haben wir das höchste Budget aller Zeiten. Gerade in den letzten zehn Jahren hat sich bei den Giants finanziell und auch sportlich einiges getan. Die Ziele sind aber auch entsprechend gesteckt, im übernächsten Jahr sollte die Meisterschaft fällig sein. Dieses Jahr ist es noch leichter, an der Position des Catchers muss gearbeitet werden. Der aktuelle rangiert gerade einmal auf Rang 19 innerhalb der Liga, zu schlecht für einen World Champion.
Wir haben immer viele Zuschauer, unsere Größe am Markt wird als „astronomisch“ eingestuft, nur zwei andere Mannschaften in der MLB haben eine solche Bewertung. Sehr loyale und viele Fans, dem Verein geht es gut! Das ist natürlich auch ein enormer Druck auf einen neuen Manager, denn vieles kann ab jetzt nur noch schlechter werden. Andererseits übernimmt man einen gesunden Club.
Im Schnitt haben 40.000 Zuschauer die Spiele im letzten Jahr gesehen, bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 36,25 $ kommt da eine ordentliche Summe zusammen.


Das Stadion

Gespielt wird im AT&T-Park in San Francisco. Es gehört zu den neueren Stadien der Liga, Eröffnung war im Jahr 2000 und der Bau hatte damals 357 Millionen Dollar gekostet. Immerhin nur ein Viertel der Kosten des neuen Yankee-Stadions.


https://www.dropbox.com/sc/t7pq32ft624s354/AACDjbohD8r262A_u3wNmjzDa?raw=1

Mit einer offenen Seite zum Wasser hin, was gelegentlich für etwas mehr Wind im Stadion sorgt und es zudem ermöglicht, den Ball bei einem Homerun ins Wasser zu schlagen. Seit 2000 ist dieses Kunststück bisher 68mal gelungen. Allerdings werden nur Giants-Spieler gezählt, Gegnern gelang dies bisher immerhin 38mal (letzter Splash Hit von B. Belt am 25.09.2015: http://m.mlb.com/sf/video/v36600781/sdsf-belt-blasts-a-solo-shot-to-right).


Rivalitäten

Aktuell pflegen die Fans der Giants zwei Rivalitäten. Die älteste der Vereins- und wahrscheinlich auch Sport-Geschichte ist die Rivalität mit den Los Angeleges Dodgers. Beide Mannschaften spielten bereits in den Anfangstagen der National League in New York und beide zogen im Jahre 1958 an die Westküste, auch um die Rivalität zu erhalten. Immer noch spielt man gemeinsam in einer Division und begegnet sich daher mehrfach pro Jahr. Statistisch gesehen liegen die Giants etwas vorne, was Zahl der Siege und auch gewonnenen Meisterschaften angeht. Allerdings konnten die Dodgers dafür häufiger die eigene Division gewinnen.


https://www.dropbox.com/sc/5pqe05kscggf2ao/AAA7QDhWuO-snYXERWKJCrOha?raw=1

Die zweite, eher freundschaftliche Rivalität wird mit den Oakland Athletics geführt. Auch diese stammt bereits aus den Tagen in denen die Athletics in Philadephia spielten und mit dem Umzug nach Kansas City ein. Als die A’s nach Oakland zogen lebte die Rivalität wieder auf, allerdings begegnet man sich nur gelegentlich. Die A’s spielen in der American League und jedes Jahr gibt es nur wenige Interleague-Spiele.
Die letzte, nicht mehr aktuelle Rivalität besteht mit den Yankees. Auch diese stammt noch aus der New Yorker Zeit, aber mit den wenigen Spielen nach dem Umzug schlief sie ein. Allerdings standen sich beide Mannschaften bereits unzählige Male in der World Series gegenüber, wobei die Yankees insgesamt fünf der letzten sieben World Series gegen die Giants für sich entscheiden konnten.

Lewis Armistead
04.01.16, 00:29
Das werden wir doch gespannt mitverfolgen.

Mal sehen ob es uns die Faszination für Baseball in den USA etwas näher bringt...

Amon
04.01.16, 01:14
Die Mannschaft – 2016

Ein erster Blick über die Zusammenfassung zur eigenen Mannschaft:


https://www.dropbox.com/sc/b4q2ahz1yccdgby/AAAOSHmw9YmMSZwobLKyZwkJa?raw=1

Ein guter Überblick, und hier sieht man auch voran sich unser Besitzer stört: Dem Catcher. Earl Smith zählt zwar als einer unserer Top-Spieler, ist aber nicht unter den Top10 der Liga auf seiner Positon. Sein Problem ist vor allem die fehlende Zuverlässigkeit, zu stark schwankende Leistungen. An guten Tagen immer ganz vorne mit dabei, aber er kann auch schon einmal im Alleingang dafür sorgen, dass ein Spiel verloren geht. Dazu kommt, dass er mit 26.000.000,- pro Jahr unser teuerster Spieler ist, und viel schlimmer: Er hat noch einen Vertrag bis 2020.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir uns hier großartig verbessern werden. Rausschmeißen können wir ihn nicht, das werden uns die Fans nie verzeihen. Wegtraden geht auch nicht, keine andere Mannschaft wird diesen Vertrag übernehmen wollen. Also … willkommen Earl Smith! Auf die nächsten fünf Jahre!


https://www.dropbox.com/sc/kidv8k8qgazajp5/AAAC7vGwjBuTNwwvdEEMxT6ma?raw=1

Im Vergleich dazu: Austin McHenry ist der zehntbeste Leftfielder, und kostet gerade einmal 502.000,- pro Jahr. Jemand, der unbedingt gehalten werden muss!
Noah Lowfrey wiederum ist als Starting Pitcher sicher herausragend, allerdings auch teuer (wie alle guten SP). Aber im Gegensatz zu Earl Smith verbessern sich seine Statistiken von Jahr zu Jahr, mit 29 kann er auch noch etwas spielen. Ich denke er ist sein Geld wert.

Interessant wird es bei den Prospects.
Wenn das unsere aktuell besten sind, dann sieht es für die nächsten Jahre nämlich düster aus. Ganz oben, Rick Whitaker, steht ein Starting Pitcher, dem man voraussagt, dass er max. einen Stern erreichen wird. Der einzig gute Wert ist seine Stamina, immerhin sehr wichtig für den SP. Aber alles andere … aktuell spielt er noch in den Minor Leagues, Double A, und ich hoffe, dass ich für ihn einen guten Trade finden kann.
Die beiden anderen sind ganz brauchbar, allerdings auch eher als Backup für die wirklich guten Spieler.

Arbeit steht auch bei beim Shortstop an. Eine der wichtigsten Positionen in der Defensive, dementsprechend ist die Zahl an potentiellen Shortstops eher gering. Mit einem auf Platz 13 gebe ich mich aber ungern zufrieden, vor allem wenn man dieses Jahr in die Playoffs will, und im nächsten Jahr dann die World Series gewinnen soll.
Der Staff ist ganz ordentlich, mein Assistent ist noch völlig unerfahren und kann daher nicht bewertet werden. Das muss aber nichts Schlechtes sein, er wird ja ohnehin nur kleinere Aufgaben von mir übernehmen, vor allem das Management der Minor League Teams. Um die MLB-Mannschaft kümmere ich mich, die kleineren Entscheidungen während eines Spieles werden dagegen dem Bench Coach übertragen.

Gehen wir also einmal die einzelnen Positionen durch.


Starting Pitcher

Aus Diesen besteht unsere Start-Rotationen an Pitchern, meistens halten sie ca. 100 Würfe durch, also werden ungefähr ab dem 7. Inning ausgewechselt. Das bedeutet, dass diese Pitcher 2/3 unserer Spiele bestimmen. Gute SP sind selten und sehr teuer und kommen wegen der Belastung nur gemäß ihrer Rotation zum Einsatz, also in jedem vierten oder fünften Spiel.


https://www.dropbox.com/sc/f2qhm0siik540l2/AAARsGYD6dZHE-lRIXMhpLrRa?raw=1

Wir haben einen richtigen Star in der Runde, welcher mit Stamina 3 auch noch am unteren Ende der Belastbarkeit steht. Der Rest ist ganz brauchbar, aber Cy Seymour mit Control 2? Das bedeutet, dass er den Ball gerne mal sonst wo hin wirft, nur nicht in die Strikezone. Der Wert hat sich über die Jahre auch immer weiter verschlechtert, seine Statistik spricht auch nicht zwingend für ihn.
Nur 9 von 23 Spielen gewonnen, ein ERA von 5.41 (ERA = Earned Run Average, die Zahl an gegnerischen Punktgewinnen, gerechnet auf ein ganzes Spiel/9 Innings. Je niedriger, desto besser), dafür allerdings hat er viele Strikeouts erzielt. Wohl ein Resultat seiner unkontrollierten Würfe, die auch der Batter schwer einschätzen kann. Er war in den Jahren davor übrigens sehr gut, mit 21 von 26 gewonnen Spielen in 2014 und einen ERA unter 3. Vielleicht hatte er auch nur ein schlechtes Jahr, da die KI sich vor allem die letzten Statistiken anschaut werde ihn wohl nicht loswerden.
Und ob man einen besseren SP für 5.000.000,- im Jahr findet ist eh fraglich. Sollte ich aber einen besseren SP finden, ist er derjenige der gehen muss.


Relieve Pitcher

Wenn der SP mit seiner Kraft am Ende ist, kommen die Relieve Pitcher zum Einsatz. Sie zeichnen sich meist vor allem durch eine geringere Stamina aus, so dass sie selten mehr als zwei oder drei Innings pitchen. Es gibt noch als Besonderheit den Long Reliever, oft eine eher schlechter Pitcher, der vor allem zum Einsatz kommt wenn man weit hinten liegt und das Spiel aufgegeben hat. Dann schont man lieber die besseren. RP finden sich wie Sand am Meer, ein paar Dutzend guter Würfe bekommen viele Spieler hin, der SP kann es eben 100 Würfe lang. Daher sind sie oft gut und günstig, allerdings braucht man auch eine Menge von ihnen.


https://www.dropbox.com/sc/65f1nst4fcuucix/AACXsWj191zsOlLKOw0I3ixua?raw=1

Eine gute Mischung. Zwei sehr gute Pitcher sind dabei, die in knappen Spielen den Unterschied machen können. Der Rest kann sich zumindest gut verkaufen.
Am unteren Ende rangieren der Long Reliever Clyde Kirk, und ein Free Agent mit einem 1-Jahres-Vertrag, Adam Loewen. Bei Kirk ist der Einsatz klar: Eher schlechte Werte, daher auch keine hohen Erwartungen. Kostet aber nichts, und mit einer Stamina von 10 pitcht er notfalls auch mal ein ganzes Spiel durch. Wenn es um nichts geht, kommt Clyde.
Bei Loewen weiß ich nicht, was sich mein Vorgänger gedacht hat. Er ist nicht gut, und einer der teureren RP und dann auch noch der Älteste im Team. Der einzige Grund könnte sein, dass er Linkshänder ist. Das fällt in dieser Zusamenstellung leider auf: Nur Rechtshänder. Die Wurfhand ist wichtig, da man Rechtshändern auf der Plate am liebsten einen Linkshänder für den Wurf gegenüberstellt. Dann sieht der Batter Ball etwas später, ergibt einen minimalen Vorteil. Da naturgemäß die meisten Batter Rechtshänder sind, möchte man am liebsten Linkshänder als Pitcher haben, oder eben eine Mischung um auf alles reagieren zu können.


Closer

Die letzte Sorte an Pitchern, der Closer. Ein sehr guter Werfer, mit sehr schlechter Stamina. Der Closer wird eingesetzt um das Spiel sicher zu beenden. Er schafft nicht viele Würfe, aber bei diesen ist er dann meistens der Beste der ganzen Mannschaft. Wenn man im letzten Inning knapp in Führung liegt, bringt man seinen Closer zum Einsatz.


https://www.dropbox.com/sc/misb4ab63aawwdm/AAAPrX0m2TWcPwPwlPTHbvzqa?raw=1

Auf den ersten Blick ein enorm guter Closer. Zwar teuer, aber alle Werte sind entsprechend hoch. Die Statistik aber verrät, dass er langsam nachlässt, er ist auch nicht mehr der Jüngste. Hier muss relativ bald für Ersatz gesorgt werden, für diese Saison reicht es allerdings mit Sicherheit. Sein Vertrag läuft am Ende der Saison auch aus.


Catcher

Die erste Feldposition, der Mann hinter dem Batter. Zwischen ihm und dem Pitcher muss die Kommunikation stimmen, und er muss einen guten Überblick über das gesamte Spiel haben, falls z.B. jemand einen Basesteal versucht. Und unser aktuelles Sorgenkind.


https://www.dropbox.com/sc/ulnsm6n5slg1ij7/AABckrEdWfsQV-4hupyMmrypa?raw=1

Earl Smith ganz oben, gute Fähigkeiten und Potential und ein monströses Gehalt. Und Publikumsliebling. Contact 6 verhindert aber, dass er absolut zuverlässig den Ball trifft. Und Speed 1, Stealing aber 9? Er rennt also zum besten Zeitpunkt los, ist aber dabei trotzdem langsam. Nun ja, wir werden ihn wohl nicht los.
Die beiden anderen sind auch überzeugend. Palmer ist wenigstens ein wirklich guter Catcher (Def 8), aber kein guter Hitter. Und Carranza ist in beiden nicht berauschend.
Immerhin kosten die beiden anderen praktisch kein Geld, Palmer hat sogar nur einen Minor League-Contract, kann man sich dann überlegen ob man ihn in die Major League heben möchte. Im Moment ist er aus meiner Sicht aber der bessere Backup für Earl Smith. Lahme Schnecken sind sie alle drei.


First Base

Der Mann an der ersten Base ist vor allem Ballempfänger, dementsprechend ist ein guter Wurfarm unwichtig, dafür aber sollte er fangen können.


https://www.dropbox.com/sc/9enqw8x5fh29rl1/AABtgCDX3E5KUPFxYDZK5UBGa?raw=1

Zwei Spieler, die als Hauptposition First Base haben, aber viele andere könnten im Zweifelsfall einspringen. Lajoie ist dabei der klassische First Base – Spieler, ein sehr guter Hitter, aber schlecht in der Defensive … was auf dieser Position auch nicht ganz so wichtig ist. Er kostet natürlich auch entsprechend und ist vor allem extrem verletzungsanfällig! Niemand, auf den ich mich die ganze Saison verlassen kann, seit 2012 hat er kein Jahr mehr durchgespielt, 2015 hat er komplett verpasst.
Vern Leach ist der zweite Mann dort. Leach hat praktisch auf allen Feldpositionen gute Werte (Left Field und Right Field sogar 10!), aber wie Lajoie ist auch er sehr verletzungsanfällig (beide Status Wrecked). Und kein besonders guter Hitter.
Lajoie wird also am Anfang spielen, er kommt oft auf Base, daher wird er weit vorne im Lineup stehen. Homeruns kann man aber nicht erwarten. Leach ist der Ersatzmann beim unweigerlichen Ausfall von Lajoie, bis dahin wird er auch auf anderen Positionen als Backup spielen. Beide haben noch Verträge bis 2018, bzw. 2019. Danach wird es sicher keine Verlängerung geben.
Die anderen Spieler können zwar auch First Base spielen, aber keiner kommt auf einen Wert über 5.


Second Base

Dreh- und Angelpunkt der Defensive, er nimmt viele Bälle an und verteilt diese auch wieder weiter. Unverzichtbar bei einem Double-Play.


https://www.dropbox.com/sc/cl863fpovh06skp/AAALth_ZOAKH0oDXRhAk2Csza?raw=1

Tja. Scheiße.
Viele können es irgendwie, aber nur zwei haben einen brauchbaren Wert für diese Position. Vern Leach ist noch der Beste, und wird den Job wohl auch bekommen.
Steve Huntz kann man völlig vergessen. Er hat die beste Zeit lange hinter sich, trifft noch halbwegs zuverlässig, aber seine einzige Position ist Second Base mit dem Wert 1! Irgendjemand glaubte, es wäre eine gute Idee ihn als Free Agent für ein Jahr ins Team zu holen. Der fliegt raus.
Bob Watson ist da schon besser. Sehr zuverlässiger Hitter, und eigentlich ein First Base-Spieler (Wert 5). Mit Def 2 kann ich ihn auf der Second Base nur im Notfall einsetzen. Da Leach aber ohnehin auf die Second Base wechseln wird, kann Watson für Leach (2B) und Lajoie (1B) jeweils den Ersatz spielen.
Die letzten vier in der Liste kann man geschlossen in die Tonne treten.


Third Base

Die letzte Base-Position, wichtig da vor allem Rechtshänder in seine Richtung schlagen. Er muss also schnell reagieren können, und hat zudem den weitesten Wurfweg zur First Base, weswegen Wurfstärke und Genauigkeit dazukommen. Und wie alle anderen sollte er den Ball mit einem Schläger treffen können.


https://www.dropbox.com/sc/v0o6sw0v95wj8th/AACWH2j4yRA2VGIwFombkLdTa?raw=1

Ich hoffe, dass die gesamte Saison für diese Position nur ein Name zu hören ist: Lonnie Chisenhall.
Jung, gut in der Defensive und auch ein sehr zuverlässiger Hitter. Dazu noch günstig. Hat nur einen 1-Jahres-Vertrag, sollte dringend für längere Zeit an den Club gebunden werden.
Die Ersatzleute dagegen sind wieder nicht wirklich brauchbar. Jose Oliva ist jung und hat bei seinen wenigen Spielen in der Major League noch nie einen Ball getroffen. Wenn es sicher ist, wird er immer spielen um zu zeigen, ob er was kann oder nicht.


Shortstop

Leider ähnlich gelagert wie die Second Base, damit wichtig als Anspiel- und Verteilungsstation.


https://www.dropbox.com/sc/9aghjcaaqao5snn/AAA9e84Wb6Z31hcaaWJQz89Za?raw=1

Theoretisch ist Brady ein guter Hitter, allerdings war er das nicht in der letzten Saison (Average von .220, also in 22% aller Versuche hat er einen Hit erzielt). Und in der Defensive ist er leider schlecht.
Baez als Ersatz ist tatsächlich ein guter Shortstop, aber ein sehr schlechter Hitter. Ihm fehlt aber auch noch Erfahrung in der Major League, vielleicht erholt er sich irgendwann von seinem aktuellen MLB-Average von .127. Da Baez auch gut auf der Third Base ist, bleibt er als günstiger Backup wohl im Team.


Left Field

Die Outfielder, beginnend mit dem Left Field. Hohe Bälle fangen und weit ins Infield werfen.


https://www.dropbox.com/sc/9y8h81ot9cwre6z/AAAMBwBE-WdkqYh2fnAKfY6na?raw=1

Hier ist klar Austin McHenry gesetzt! Billig, jung! Trifft gut die Bälle und ist zudem ein guter Outfielder. Leider nur auf der linken Seite, aber was solls. Sollte unbedingt gehalten werden.
Sein Ersatz, Rich Becker, ist für den Job eigentlich zu schade. Aber er ist auch gut im Center Field, wo aktuell Johnny Hopp gesetzt ist. Dazu gleich mehr. Outfielder haben oft den Vorteil, dass sie untereinander gut die Positionen wechseln können, es reichen meist zwei Mann als Backup für die drei Feldspieler.
Wie üblich: Vern Leach kann alles, diesmal sogar überragend gut.


Center Field


https://www.dropbox.com/sc/ikovv6na6iv627e/AAB8w82XKBxPZS5_FNIAj7tma?raw=1

Eigentlich ist hier Johnny Hopp gesetzt. Aber Rich Becker ist in allen Bereichen besser, außer dem Schlagen von Homeruns. Das wiederum aber sorgt dafür, dass Hopp doch mehr Punkte erzielt als Becker. Allerdings ist Hopp teuer, und in seinem letzten Jahr als Free Agent. Vielleicht sitze ich es einfach aus und im kommenden Jahr ist Becker dann hier gesetzt.
Um Ersatz muss man sich nicht groß kümmern, Center Field kann immer irgendjemand spielen (im Notfall fragt man Leach).


Right Field

Die letzte Feldposition und damit das Ende des Überblicks.


https://www.dropbox.com/sc/x9hopnjoonluitt/AAAejT7VwjKOe4I706EKwl0ma?raw=1

Rocky Colavito, schlechter Feldspieler und eine Homerun-Maschine. Das letzte Jahr war aber das Schlechteste seiner gesamten MLB-Karriere, sein Gesundheitszustand ist eher fraglich und er hat noch für zwei Jahre einen Vertrag. So Spieler begegnen mir langsam zu oft in diesem Kader.
Ich kann ihn leider nicht einfach rausschmeißen, er ist extrem populär. Er hat mehr Awards gewonnen als andere Spieler Bälle in ihrer Karriere getroffen. Andererseits, zwei Jahre noch mit ihm durchhalten? Ein enormer Egomane laut Einschätzung der Trainer, nicht sehr loyal, teuer, alt und verletzungsanfällig.
Als Nachfolger bewerben sich gleich drei Spieler, alle drei sind in Ordnung. Aus meiner Sicht macht aktuell Larry Sheets das Rennen, die beiden anderen werden wohl gutes Trade-Material werden um die jetzigen Lücken zu stopfen.
Falls alle Stricke reißen: Leach ist wenig überraschend der überragende Defensiv-Spieler auf dieser Position.


Erste Eindrücke zum Team: Viele alte, teure Spieler die gerade ihren Höhepunkt überschritten haben. Kein Wunder konnten die Giants 2013 und 2014 Titel gewinnen, sie hatten dafür tief in die Tasche gegriffen und die besten Spieler der Zeit eingekauft. Allerdings mit langen Verträgen (sonst hätten die Spieler wohl nicht gewechselt), was bedeutet dass der Abstieg vom Zenit praktisch vorbestimmt ist. Dieses Jahr wird wohl vor allem zur Konsolidierung genutzt, die vorhandenen Spieler können uns durchaus in die Playoffs bringen und dabei können Neulinge Erfahrung sammeln.
Sonst haben wir einige Basesteal-Götter im Team, ich erwarte also viele gestohlene Bases während der Spiele.
Etwas graust es mir vor den anstehenden Verletzten, viele Spieler der Startaufstellung sind anfällig. Wird ein interessantes Jahr, mit Glück glorreich, mit Pech … katastrophal.

Allenthalben
04.01.16, 08:13
Werter Amon,

seit unserer Mitwirkung an einem globalen Projekt, mit zahlreichen Aufenthalten in den USA, haben wir ein Faible für Football und Baseball.
Baseball finden wir in der Realität wahnsinnig interessant, wenn man erst einmal hinter die Finessen des Spiels gestiegen ist. ;)
An OotP hatten wir uns auch schon mal an einer alten Version versucht, mit wenig bis gar keinem Erfolg. :D

Wir drücken den Giants die Daumen und hoffen dass dieser 'etas andere' AAR, weil total anderes Spiel und Backfround, lange diese Hallen schmücken wird.
Mögen Euch viele Home Runs (auch gerne ins Wasser) beschieden sein!

Amon
04.01.16, 23:03
Januar 2016

Meine ersten Amtshandlung: Nach brauchbaren Free Agents suchen. Der Draft ist längst vorbei, auch der Markt der Free Agents wurde bereits im Dezember ausgedünnt, die besten Deals sind weg. Das ist der Nachteil eines Eintiegs am Anfang des Jahres.
Einen einzigen, brauchbaren Kandidaten finde ich, Denilo Deshields. Second Base, gute Defense-Werte und ein brauchbarer Hitter. Er will nur einen 1-Jahres-Vertrag über 1,4 Millionen. Ich biete ihm 100.000,- mehr, falls noch ein anderer Interessent existiert. Den Höhepunkt seiner Karriere hat er bereits hinter sich, aber es gibt nichts Negatives. Keine langen Verletzungen, kein schlechter Charakter, sechs Jahre lang hat er bei den Cubs 18.600.000,- pro Jahr bekommen, kein Wunder ließen die den Vertrag auslaufen. Irgendwo muss da eigentlich ein Haken sein


https://www.dropbox.com/sc/iudfm93riaxp5i7/AAAtWreCmjT-RaaYCxGHixCpa?raw=1

Ein zweiter ist Connor Bailey, ein Minor League – Shortstop. Ich biete ihm auch erst einmal nur einen Minor League – Vertrag an, damit er in unserer Triple-A-Mannschaft zeigen kann was in ihm steckt. Seine Defense-Werte sprechen für sich, wie gut er als Batter ist muss sich aber noch zeigen.


https://www.dropbox.com/sc/joixqv96i3iqrfz/AAA8-8yjUBS8QawS3Og6bsH7a?raw=1

Ansonsten schmeiße ich fast alle von meinem Vorgänger erzeugten Angebote raus. Da wurde ein 3B-Spieler über 8.000.000,- jährlich für drei Jahre angeboten, der schlechter ist als unser aktueller Starter. Für ein Backup zu teuer, und er kann auch NUR Third Base spielen, bringt also auch keine Flexibilität. Weg damit, das sind 24 Millionen die man sich sparen kann. Oder ein Zweijahresvertrag für einen Center Fielder für 12.000.000,- pro Jahr. Das gibt unser Budget gar nicht her, zudem wir nicht gerade einen Mangel an Outfieldern haben, die auch mal einen Ball treffen können.
Der CF Reggie Smith hat dann wenige Tage nach meiner Absage bei den Yankees für 12.000.000,- und zwei Jahre unterschrieben. Sollen sie an ihm ersticken.

Deshields meldet sich am 14.01. zurück, und scheint durchaus überzeugt von unserem Angebot.


https://www.dropbox.com/sc/dypgkyf7yopuuzb/AABwxWNXa3XsqVmTik37BGg5a?raw=1

Ich hoffe nur, dass er rechtzeitig Bescheid gibt, wenn andere Clubs ihm bessere Angebote machen.

Was sich leider nicht mehr verhindern ließ war die Anwerbung von Matthew McGormick.
38 Jahre alter Relieve Pitcher, hat jetzt einen Zweijahresvertrag mit uns über 4.280.000,- pro Jahr. Teurer RP, immerhin hat er zwei Vorteile: Die Statistik der letzten Jahre ist nicht so schlecht, und er hat als Gesundheitszustand „Iron Man“, wird also vermutlich die zwei Jahre durchhalten.


https://www.dropbox.com/sc/6170j7la61uirih/AAC1-HqM76iFUqhni0llFLZua?raw=1

Da im Roster nur 40 Leute erlaubt sind, muss einer für McCormick gehen. Das ist dann die Herabstufung von Clyde Kirk, der Neue ist besser als er und obwohl er 13 Jahre älter ist wesentlich gesünder.
Testhalber lasse ich Clyde Kirk einmal allen Clubs anbieten, und tatsächlich würden mir die Cleveland Indians für ihn einen 4-Sterne Center Fielder anbieten, 26 Jahre alt. Noch nicht so teuer (3,4 Millionen), aber mit einem langen Vertrag der auf bis 6,4 Millionen pro Jahr anwächst.


https://www.dropbox.com/sc/adet8bx0uxcmyc4/AABCJ9vv_DgLkScNb9Lgh3jVa?raw=1

Hat eben den Nachteil, dass er nur Center Field spielen kann, mit einem Rating von 6 immerhin ganz okay. Aber er ist sonst in allen Punkten besser als Johnny Hopp auf dieser Position, für einen Bruchteil des Gehalts. Und auch besser als Rich Becker, der Hopp beerben sollte.

Deal ist gemacht! Danke Indians!

Sie wollen ihn scheinbar als Starting Pitcher aufbauen, er wurde sofort als SP in das Triple-A Team geschoben.

Die Neuigkeit vom Deal verbreitet sich schnell.


https://www.dropbox.com/sc/50gaq1dtxdr8huk/AAADnpmPfblRGsjvtztftXqXa?raw=1

Ich muss jetzt vor allem Johnny Hopp loswerden, es gibt definitiv keinen Platz mehr für ihn bei den Giants. Aber wenn ich ihn auf den Markt anbieten ist der einzige Deal ein 34jähriger Left Fielder, der 15.000.000,- pro Jahr kostet und dabei nur mit einem Stern bewertet wird. Grüße nach Toronto, ihr dürft ihn behalten!
Hopp wird erstmal auf die Tradingliste gesetzt, und als Waiver gesetzt. Jeder Spieler muss, bevor er aus dem 40-Mann-Roster entfernt wird, für drei Tage als Waiver gesetzt werden. Diese Spieler können von jedem anderen Club übernommen werden, ohne dass dafür eine Ablöse notwendig ist oder irgendwelche anderen Ansprüche seitens der Giants bestehen. Er wird praktisch verschenkt, allerdings muss der bestehende Vertrag mit übernommen werden. Wenn nach drei Tagen keiner Interesse hat, dann kann ich ihn frei herunterstufen, den Vertrag vorzeitig auflösen oder was auch immer.
Das gleiche habe ich mit Steve Huntz gemacht, der ist mit 2,7 Millionen auch noch vergleichsweise günstig.


https://www.dropbox.com/sc/vwnnexwixwepfkq/AADvRgy84Gho_bycsAK6aC8xa?raw=1

Und einen Tag später haben zumindest die Minnesota Twins Interesse an Huntz! 36 Jahre alt, Gesundheit als fragil eingestuft? Theoretisch kann ich ihn jetzt noch zurücknehmen vom Waiver Wire, aber warum sollte ich das wollen.
Am 18.01.16 ist der Deal vollzogen, Steve Huntz hat uns verlassen und ist jetzt glücklich in Minnesota. Wir haben genug Mann an der Second Base, und sind froh über den freien Platz im Roster. An Hopp hat leider keiner Interesse, zu teuer.
Am selben Tag hat Deshields den Vertrag unterzeichnet. Besser, jünger und günstiger als Huntz, auch Second Base. Mel Hall ist mittlerweile auch eingetroffen.


https://www.dropbox.com/sc/xdddk5iegrbu7ma/AACYGTsQveuSjGG_Jt_IwRy9a?raw=1

https://www.dropbox.com/sc/js06cf5fbwk8xsb/AAA1uWzNrELEDfKrD7m7gLFma?raw=1

Mit den beiden endet dann auch der erste Monat bei den Giants. Um mehr Platz zu machen musste ich noch einen jungen SP aus dem 40er-Roster entfernen, Rick Whitaker. Er spielt aktuell in meinem Double-A Team, hat aber einen Major-League-Vertrag und war damit Teil des Rosters. Jetzt nicht mehr, auch er wurde als Waiver gesetzt und keiner wollte ihn haben.

Dasselbe gilt für Johnny Hopp. Ich könnte einfach seinen Vertrag kündigen, das Geld wäre dann weg, aber der Platz wäre frei und ich muss mich nicht mit seiner schlechten Laune herumschlagen. Die ist nämlich etwas gesunken seitdem ich versuche, ihn mit allen Mitteln an ein anderes Team zu verschachern. Zu verschenken. Ich zahle drauf! Solange es keine 18.000.000 sind, die er mich kostet.

Headhunter
05.01.16, 20:10
Interessant, interessant. Wir haben absolut keine Ahnung von Baseball (also, abgesehen von dem, was man halt so sieht), sind aber an euren Ausführungen interessiert! :)

Amon
06.01.16, 00:34
Februar 2016


Das Dealen um Hopp geht los.
Mit den Yankees wäre es möglich, einen 3,5-Sterne Starting Pitcher (12 Mio pro Jahr, läuft noch drei Jahre) für Hopp einzutauschen, wenn sie dazu Larry Sheets und Charlie Maxwell bekommen. Maxwell würde ich ohnehin wegtraden, aber Sheets ist aktuell einer unserer besten Prospects, kostet noch nichts UND führt die interne Statistik in Homeruns an.
Andererseits, ein sehr guter SP mit Stamina 10, und sieben Millionen mehr im Budget. Und ich bin im Outfield gut aufgestellt, definitiv der beste Bereich. Aus den Minor Leagues kommt da auch noch einiges nach. Ich könnte versuchen, danach einen der anderen Starting Pitcher für einen guten Infielder wegzutragen, der wiederum Sheets Homerun-Fähigkeiten mitbringt. Kann ja dann 7.000.000,- mehr kosten.
Oder eben Hopp einfach aussitzen, denn auf die volle Vertragszeit gerechnet kostet mit der SP fast das Doppelte.


https://www.dropbox.com/sc/i9fosw30f56b32t/AAAHdVJoQUYIL6-vhJpEl-0Ua?raw=1

Sie würden auch erst einmal darüber nachdenken. Ich spiele noch etwas mit dem Trade herum, nehme Hopp und Sheets raus, dafür Colavito rein! Man erinnert sich: Der alternde, verletzte Right Fielder mit dem Zweijahresvertrag über 21 Millionen pro Jahr. Wenn ich Sheets noch dazugebe, dann würden die Yankees sofort zustimmen! Ohne Sheets denken sie zumindest darüber nach.
Das würde auf jeden Fall Geld sparen (42 Millionen in zwei Jahren, vs. 36 Millionen in drei Jahren, allerdings muss ich jetzt direkt 3.000.000,- drauflegen, damit die Yankees ihr Budget nicht sprengen. Hätten sie mal nicht für 1,5 Milliarden Dollar ein neues Stadion gebaut, dann hätten sie jetzt das Geld!) und Sheets wäre konkurrenzlos gesetzt als RF.


https://www.dropbox.com/sc/ugg698ophq9uvu0/AADQk7n4LzZj5divMaJzvTo_a?raw=1

Abgeschickt! Sie müssen darüber nachdenken, wenn sie ablehnen kann ich ja noch etwas drauflegen. Aber wen das klappt, dann ist das Thema Hopp zwar noch nicht geklärt, aber dafür bin ich eine andere, alte Vertragsleiche los! Und die Yankees dürfen sich über ihren 36jährigen Superstar freuen.
Warum würden die das überhaupt machen? Man sieht im Trading-Screen, dass die Yankees auf „Win Now!“ setzen, sprich sie versuchen auf allen Positionen die besten Spieler zu kriegen um diese Saison zu gewinnen. Das Gegenteil wäre „Rebuilding“, wenn ein Team vor allem auf junge und unerfahrene Spieler setzt um langfristig eine stabile Grundlage zu schaffen.

Am 02.02. startet offiziell die Preseason, die Spieltermine für die kommende Saison sind bekannt. Unser Start wird gleich etwas unangenehm, gegen die Dodgers in Los Angeles. Gespielt wird jeweils in Dreier-Serien, also drei Spiele gegen die Dodgers, ein Tag Pause, danach zwei Heimserien hintereinander gegen die St. Louis Cardinals und die Colorado Rockies.


https://www.dropbox.com/sc/2wvbw26iox8sysv/AAD4e6rUSrZEykMZC_H12EY3a?raw=1

Also geht es am 10.04.2016 los!
Die Yankees lehnen den Deal ab, sie haben nach einem neuen Vertrag mit einem Free Agent nicht mehr das Geld. Der neue Free Agent ist Rightfielder, also versuchen wir es mit etwas anderem:


https://www.dropbox.com/sc/g9dk23us86p45jr/AAA8RnOr2MUtqzng7VYOlefSa?raw=1

Sie wollen ihren SP noch immer loswerden, und wir könnten Sheets behalten. Leider müssen aber 6.000.000,- draufgelegt werden, da die Yankees jetzt knapp bei Kasse sind. Mir ist es aber die Verbesserung unserer Pitcher-Rotation wert!
Die Fans sind vom Weggang von Hopp enttäuscht, aber die wissen ja auch noch nicht, dass sie ihn dieses Jahr ohnehin kaum beim Spielen gesehen hätten. Schlimmer wird die Reaktion noch sein, wenn wir Colavito loswerden.


https://www.dropbox.com/sc/gdkmss2h84oipa6/AABeUIB24VD285wX3xKYqWLZa?raw=1

Der Rest des Monats vergeht fruchtlos.

Allenthalben
14.01.16, 19:55
Werter Amon,

wann ist die Winterzeit bei Euch vorrüber und ihr leitet den Frühling mit dem Bericht über den Monat März ein?
Wir warten sehnlichst auf ein Update aus San Francisco.

Vargr
14.01.16, 20:19
Genau, da abonnieren wir schonmal ein Thema und finden trotzdem keine Post im Briefkasten :(

Senator79
16.01.16, 12:37
Super Einstieg, bitte weiterführen!

Amon
17.01.16, 20:37
März 2016 – Spring Training

Im März steht das Training im Frühjahr an, zahlreiche Spiele gegen andere Mannschaften der MLB um die Stärke des eigenen Kaders zu ermitteln. Das Roster besteht aktuell noch aus 40 Spielern, beim Start der Saison werden es nur noch 25 sein. Der Kampf um die Plätze in der Aufstellung ist also eröffnet!
Und ich habe aktuell sechs Starting Pitcher, davon wird einer gehen. Ich warte vor allem auf die ersten Verletzungen im Training, irgendeine Mannschaft wird schon zum Beginn der Saison zwingend einen weiteren SP brauchen.
Die Yankees machen mich derweil in ihren News auf einen Free Agent aufmerksam. Ein 4-Sterne Relieve Pitcher, sie bieten ihm für ein Jahr 700.000,-. Schnäppchen, da bieten wir gleich mit und erhöhen auf 1,2 Millionen! Würde mir gut in den Kram passen, vor allem weil es ein Reliever mit Stamina 3 ist. Den kann man auch mal länger als ein Inning spielen lassen.


https://www.dropbox.com/sc/fsgwe9c1k5uz25s/AACOi8ae1N4N2pGrx10rlDyra?raw=1


Es bedeutet vor allem viel Stress für die Spieler. Die Spiele selbst haben keine Bedeutung, daher werde ich auf diese nicht im Detail eingehen und mich auf die Ergebnisse beschränken. Und natürlich auf wichtige Ereignisse während der Spiele, vor allem müssen alle Spieler ran und zeigen, was sie können.

Die ersten fünf Spiele vergehen wie im Flug!


https://www.dropbox.com/sc/wj6tlyyhosug1rx/AABeDtjaqJRHMGxnOUX0Tu6ca?raw=1

Wir können alle fünf gewinnen, auch wenn zwei davon nur knapp nachdem es nach neun Innings unentschieden steht. Es gibt keine Unentschieden, sondern man spielt solange weiter bis ein Sieger feststeht. Das führt natürlich dazu, dass die Spieler recht bald ermüden, wenn man ungewöhnlich lange Spiele hat.
Mitten im Spring Training kommt die Nachricht, dass Ian Snell, der Free Agent Relieve Pitcher, zu den Giants wechselt! Die Yankees haben das Nachsehen und wir haben einen weiteren, guten Mann im Team.
Der erste, verletzte Starting Pitcher fällt bei den Los Angeles Angels an. Diese sind aber mit sieben SP angetreten, also noch kein Mangel.
Und weil der Start zu schön war, verlieren wir die nächsten drei Spiele im Training. Darunter auch ausgerechnet gegen die Dodgers, 1-2. Danach geht es deutlich besser weiter.
Die Yankees hatten in der Offseason Reggie Smith für viel Geld (12 Mio p.a.) für zwei Jahre als Free Agent bekommen, nachdem wir dankend verzichteten. Leider hat sich Reggie verletzt und fällt für ca. 7-8 Monate aus. Er ist also im November wieder einsatzbereit, passend zur World Series, sollten die Yankees soweit kommen. Ansonsten waren das schonmal zwölf Millionen für rein gar nichts. Schadenfreude ist ja eigentlich so gar nicht meine Art …


https://www.dropbox.com/sc/tot8o1kbc0iix4i/AAAvpmlOvxp1Yv0JCl-18LrIa?raw=1

Der Monat endet mitten im Spring Training.
Am Ende liest sich der Development Report ganz gut. Folgende Spieler haben sich im Overall Rating verbessert:
Danny Haren
Lonnie Chisenhall (freut mich besonders)
Rich Becker
Johnny Bates
Und noch einige in den Minor Leagues. Verschlechtert hat sich nur ein einziger Wert. Meine Scouts schätzen den Speed-Wert von Lonnie Chisenhall auf 1, vorher war er auf 2 (von möglichen 10). Also von sehr langsam zu „steht still und wartet bis die tektonische Plattenbewegung ihn zur First Base schiebt“.
Mit 14 Siegen zu 8 Niederlagen sieht es ganz gut aus, die Padres sind in unserer Division gleichauf. Die Dodgers stehen unter uns (10 zu 12), aber unsere beiden Spiele gegen die Dodgers haben wir verloren. Überragend sind bisher die Baltimore Orioles mit 17-5.


https://www.dropbox.com/sc/ro43lfu7s4y4njd/AAD-FOumqIpR9EvvUZUEVDTva?raw=1

Bei den Milwaukee Brewers hat sich leider der zweitbeste SP verletzt, er ist für den Rest des Jahres raus. Mal sehen, ob man da nicht was machen kann …

In den Statistiken tauchen wir nicht großartig auf. Die alten, teuren Spieler sind leider meistens eher enttäuschend, obwohl sie fast immer in der Startaufstellung stehen. S. Brady steht immerhin unter den Top 5 der Homeruns, aber auch unter den Top 10 der Spieler, die mit einem Strikeout die Plate verlassen. Chisenhall und Becker tauchen noch in den Top 10 der Doubles und Hits auf, während Lajoie immer Platz 6 bei den Stolen Bases belegt.
Bei den Pitchern tauchen unsere Spieler öfter auf, aber da diese meist erst 3-4 Spiele haben sind die Werte wenig aussagekräftig. Ich habe zwei Reliever mit einem ERA unter 1.00, das werden die keine Saison durchhalten.
Aber ich kann sagen, dass Adam Loewen ein Reinfall ist. Mindestens zwei unserer Niederlagen gehen auf sein Konto. Wir lagen jeweils in Führung bis erkam, er pitchte ein Inning, und wir hatten danach keine Führung mehr.


https://www.dropbox.com/sc/c53lon551vms6pj/AAA3eiubf_POCMxLTd8pEpmFa?raw=1

Amon
17.01.16, 20:43
April 2016 – Preseason

Die letzten Tage der Preseason und des Spring Trainings. Noch wenige Spiele, danach sind sechs Tage Pause und dann wird es endlich ernst! Wir müssen uns in LA noch für zwei Niederlagen während des Trainings rechnen, vielleicht schenken wir denen Loewen um unsere Chancen zu erhöhen.

Nach vier weiteren Spielen ist es dann vobei, zwei gewonnen und die letzten zwei verloren. Damit gewinnen die Padres im Training unsere Division.
Allerdings haben noch einige Spieler ihren Wert in diesen letzten Versuchen bewiesen.
Earl Smith hat sich in nur vier Spielen von „nicht geführt“ auf den zweiten Platz in den Kategorien Runs und Bases vorgeschoben.
Und Cy Seymour, unser unliebster Starting Pitcher, hat immerhin vier Spiele gepitcht (20 Innings gesamt) und dabei einen ERA von 0,53 erzielt! Er schafft über 14 Strikeouts pro neun Innings.


https://www.dropbox.com/sc/sl950o1a89yh69h/AAApbW16xeGJ-SJmm8842IGna?raw=1

Mir gefällt mein Pitching Team mittlerweile ziemlich gut. Aber in den nächsten sechs Tagen werden insgesamt 15 Leute das Startteam verlassen müssen, das werden jetzt erst einmal unangenehme Zeiten.
Wer sollte gehen?

Starting Pitcher:

Joe Presco hat am meisten enttäuscht, was die Spiele angeht. Aber er ist jung und man bescheinigt ihm noch einiges an Potential. Cy Seymour dagegen zeigte sich von der besten Seite. Ich würde mich daher am ehesten von Jakie May oder Russ van Atta trennen. Einer von beiden wird gehen, dann starte ich die Saison mit einer 5er-Rotation.

Relieve Pitcher:

Loewen und McCormick. Beide Mist im Training, und bei beide war es bereits vorher abzusehen. Loewen noch als erstes, wahrscheinlich behalte ich dann McCormick um mit neun Relievern ins die Saison zu gehen. Macht dann vierzehn Pitcher und lässt Platz für elf Feldspieler.

Catcher:

Da Earl Smith noch viele Jahre unser Catcher sein wird, brauche ich nur einen als gelegentliches Backup. Palmer gefiel mir immer besser, und er hat auch im Training besser gespielt. Carranza sollte gehen, und wenn ich ihn am Markt anbiete bekomme ich sogar einige brauchbare Angebote.
Der beste Deal ist ein 3-Sterne-Reliever, mit 28 Jahren immerhin nicht so alt und teurer als Carranza.


https://www.dropbox.com/sc/hsvrk51i2vtff30/AAD_kM3PBKZBsfOlr-q-0Kqta?raw=1

Aber er hat gute Werte und vor allem eine hohe Stamina, so dass man ihn auch als Starter im Notfall einsetzen kann! Wenig Spielerfahrung, aber 2015 war kein so schlechtes Jahr für ihn. 2013 war auch gut, 2014 total scheiße …
Lustig: Der Deal wird nicht stattfinden, wenn ich denen McCormick hinzugebe. Den wollen sie nicht einmal geschenkt. Aber Loewen würden sie nehmen, sehr gut! So spare ich mir dessen Gehalt, und für Loewen alleine gab es keine Interessenten. Deal ist abgeschlossen!

First Base

Lajoie ist gesetzt, wie Smith hat er sich in den letzten Spielen noch gesteigert und trifft den Ball ordentlich. Vern Leach ist sein Ersatzmann, ihn würde ich alleine deshalb behalten weil er durch seine vielen Positionen sehr flexibel ist. Mit Leach ist es unwahrscheinlich, dass wegen unglücklicher Verletzungen irgendeine Position nicht richtig besetzt werden kann. Also bleibt es so wie es ist.

Second Base

Ja, fünf Mann. Delino Deshields ist eigentlich gesetzt, er ist von den Ratings her einfach viel besser als alle anderen. Im Training war er aber nicht besonders gut. Und der Rest?
Shannon, Stanky und Smith werden entweder direkt untergestuft oder entlassen. Alle drei sind keine Major Leage – Spieler. Bleibt noch Bob Watson. Er ist eigentlich auf der First Base deutlich besser, Leach ist für die Second Base der bessere Ersatzmann.
Watson steht auf der Beobachtungsliste, wenn ich durch bin ist am Ende für ihn wahrscheinlich kein Platz mehr.
Das Triple-S-Team (Shannon, Stanky und Smith) hat sich über die Herabstufung nicht beschwert (okay, sie sind jetzt unhappy) und spielt im nächsten Jahr in der Triple-A.

Third Base

Wir haben hier Lonnie Chisenhall, und Leach als Ersatz. Auch Brady könnte anstelle von Shortstop Third Base spielen. Der zweite Mann aus dem Training war Oliva, er ist jung und hat gut gespielt. Allerdings reicht es nicht für einen festen Platz im Kader und auch er wird Triple-A spielen. Im Gegensatz zur Triple-S ist er damit nicht einmal unzufrieden.

Shortstop

Etwas schwierig. Wir haben hier S. Brady als guten Spieler gesetzt, sein Ersatz ist entweder Chisenhall (nicht gut) oder Javier Baez. Baez ist kein guter Hitter, kann aber im Notfall zwei Defensiv-Positionen (Second Base und Shortstop) sehr gut besetzen. Zusammen mit Leach als Backup kann ich dann im Infield sehr gut rotieren.
Übrig bleibt der dritte Mann, Ken Szotkiewicz. Er ist nicht sonderlich gut in der Defensive, und kein Batter-Rating über 6. Contact sogar nur 2! Selbst wenn der Pitcher einen Volleyball werfen würde, könnte Ken ihn nur mit Mühe treffen. Ken wird bis Saisonbeginn getradet, oder entlassen. Da er auch kein Potential hat ist es einfach nur Platzverschwendung, selbst in den Minor Leagues.
Da am nächsten Tag sich kein Deal für Ken fand, wurde er entlassen und ist jetzt ein Free Agent.

Left Field

Rich Becker und Austin McHenry, beide haben gute Ergebnisse abgeliefert und beide sollen bleiben. Rich kann auch gut im Center Field spielen und ist der bessere Defensivspieler, McHenry der bessere Batter. Da Becker Links- und McHenry Rechtshänder ist, werde ich sie einfach entsprechend dem Starting Pitcher des Gegners aufstellen.


Center Field

Mel Hall ist hier der Star, die beiden anderen sind keine guten Batter UND keine guten Defensivspieler. Beide werden entweder getradet oder entlassen. Falls Hall einmal ausfallen sollte, können die Backups auch von den Left- oder Right Fieldern kommen.
Oder natürlich Leach. Habe ich bereits erwähnt, dass Leach alle Positionen spielen kann, und das mit meist besseren Werten als die Startaufstellung? Leach ist eine Allzweckwaffe. Du hast eine Lücke in der Defensivaufstellung? „Leach it!“

Right Field

Ja, problematisch. Rocky Colavito will keiner mehr haben, zu teuer, zu alt. Ist immer noch gut, aber das gleicht die anderen Themen nicht aus. Auf dem bleibe ich also sitzen.
Dann sind da noch Larry Sheets (will ich unbedingt behalten) und Johnny Bates. Johnny muss also weg, für die Minor League ist bereits viel zu schade und würde er mir übel nehmen. Wenn ich ihn am Markt anbiete, erhalte ich einen 4-Sterne Center Fielder als Angebot, welcher sogar ein Jahr jünger ist. Dafür aber ca. eine Million teurer und für drei Jahre gebunden, Bates hat nur einen Vertrag für ein Jahr. Andre Dawson von den Atlanta Braves ist okay (Rating 6) im Center Field und Left Field, wodurch ich dort nur noch flexibler wäre und im Prinzip dann auch entweder Becker oder McHenry gehen lassen muss.
Also, einmal schauen was ich so für Becker bekomme.
Niemanden. Und McHenry geht nicht.
Egal, erstmal Bates gegen Dawson getauscht, und dann sehen wir weiter!


https://www.dropbox.com/sc/zy0gi0k39h4ipsw/AABL4QcF7D9JjJW5YBYrsBKPa?raw=1

Noch etwas nachverhandelt und die Atlanta Braves haben noch eine Million draufgelegt, um unsere Unkosten im ersten Jahr mit dem teureren Spieler zu decken. Vielen Dank nach Atlanta!

Letzte Verhandlungen.

Zwei Tage vor dem Opening Day habe ich noch 30 Spieler im Roster. Und zwei werden noch im Laufe der nächsten Zeit dazukommen, für die muss auch noch Platz geschaffen werden.
Ich setze McCormick als Waiver, er hat einfach keinen Platz im Roster und wird mit seinen 38 Jahren auch nicht mehr besser werden. Bei den Starting Pitchern muss van Atta gehen, ich finde bei den Chigago White Sox dankbare Abnehmer. Sie bekommen Atta und 1,5 Millionen Dollar, ich erhalte dafür einen sehr guten Relieve Pitcher (Stamina 7, kann als auch als Starting Pitcher spielen), der aktuell mit 27 Jahren noch in der Double-A spielt und daher wohl nicht meckert, wenn er bei mir auch erst einmal nur Minor League spielen kann.


https://www.dropbox.com/sc/sc2zrmxylbl5l14/AABb7W_lhzH6MALJoNUNY9Yra?raw=1

Zwei Plätze freigemacht.
Einen weiteren Tag, ich kann also wieder Spieler frei am Markt anbieten.
Bob Watson muss, wie erwartet, gehen. Es ist kein Platz für einen zweiten Mann an der Second Base.
Für ihn erhalte ich eine Menge Angebote!


https://www.dropbox.com/sc/vpdvgi45ly0vca6/AAAxlvkxjkQwjL6JK-tKpQzha?raw=1

Alle einmal durchgeschaut, leider sind viele davon wieder kürzlich angeheuerte Free Agents, die man dann doch nicht möchte. Und viele mit Verträgen bis 2018. Interessanterweise würden mir die Braves Johnny Bates wiedergeben, wenn sie dafür Watson erhalten. Man sieht: Infielder sind stärker gesucht als Outfielder.
Aber mich interessieren vor allem zwei. Entweder Napoli, der 28jährige Catcher, oder Josh Outman als Starting Pitcher, drei Sterne. Napoli hat einen langen Vertrag, der mich bis 2018 19.000.000,- kostet, während Outman nur einen Einjahresvertrag hat. Als Pitcher ist er ganz gut, daher wird er es werden …
Mich Nachverhandlungen noch eine Million Dollar zum Decken meiner Unkosten, und schon hat deren ungeliebter Starting Pitcher ein neues Heim. Willkommen Josh!

Einen Tag vor dem Opening Day werden die noch Matt Palmer und Javier Baez wieder in die Triple-A geschoben, eben wegen zu wenig Platz im Roster. Damit bin ich für die Fahrt nach Los Angeles bei 25 Spielern!

Rantanplan
21.01.16, 02:59
Wir lesen gerne mit!

:prost:

Ruppich
29.01.16, 08:27
Bei diesem Trading Tam Tam bräuchte man echt mal ne Explosionszeichnung. Ist nicht gaaaanz so leicht zu verstehen :)

Amon
29.01.16, 11:49
Was möchtet ihr denn wissen? :)
Vielleicht kann ich da was am Wochenend-Update einbauen.

Senator79
06.02.16, 10:43
Wie "fühlt" sich das Spiel denn eigentlich an? Kann man relativ entspannt eine Saison innerhalb weniger Stunden durchspielen oder muss man hier "Jahre" ob der 162 Saisonspiele rechnen?

Allenthalben
06.02.16, 10:54
Wie "fühlt" sich das Spiel denn eigentlich an? Kann man relativ entspannt eine Saison innerhalb weniger Stunden durchspielen oder muss man hier "Jahre" ob der 162 Saisonspiele rechnen?

Wie ihr spielt, liegt in Eurem Ermessen.
Ein detailliertes Spiel mit jedem Spiel in 'Echtzeit' samt Auswahl der Würfe und Bats ist genauso im Bereich des Möglichen, wie eine Simulation. Wenn ihr mögt, könnt ihr Euch auch nur auf den Managementpart beschränken.

Übrigens gibt es momentan die Version OOTP15 (also die Vorgängerversion) im Humble Bumble Paket für nur 2,49 EUR --> https://www.bundlestars.com/en/bundle/mvp-bundle?utm_source=Bundle%20Stars%20Newsletter&utm_campaign=7906af6ef2-MVP_Bundle_02_03_2016&utm_medium=email&utm_term=0_3437eaaeba-7906af6ef2-424097209&mc_cid=7906af6ef2&mc_eid=3737e46917