PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !? Unterstützungseinheiten !?



HYZ
04.03.16, 22:18
Werte WitE-Spieler,

wir kämpfen uns gerade in unserem ersten Spiel auf deutscher Seite gegen die KI vor ... momentan Runde 5. Verglichen mit den beiden aktuellen AAR's vom werten "Tee" und "v.Wartenburg" auch ähnlich erfolgreich.

Allerdings brauchen wir noch einige Tips und Tricks der erfahreneren Spieler - besonders in Bezug auf den Einsatz der vielen Unterstützungseinheiten.

Machen z.B. Ari-Bataillone auf Armeeebene überhaupt Sinn, die ja meist eher weiter hinter der Front stehen, kommen die dann im Kampf überhaupt zum Einsatz? Also gibt es eine Art Einsatzreichweite für diese?

Ebenso z.B. die Flak-Kompanien, die man an Divisionen unterstellen kann, oder läßt man die besser auf Korpsebene, damit alle was davon haben? Gleiches bei den StuG-Bataillonen und den Pios...

Manche Inf.-Div. hat bei uns gerade ein StuG-, ein Pionier-Bataillon UND eine Flak-Kompanie, was ihren Kampfwert von etwa 8 auf etwa 13 pusht - nur bleiben eben so auch weniger Bat.s übrig für die anderen Divisionen bzw. Korps ...

Gibt es einen ausgewogenen Mittelweg, den einen die Erfahrung lehrt?

Wie macht ihr das ?

Grüße
HYZ

oberst_klink
05.03.16, 17:35
Hier eine Übersicht von den gesammelten Posts im Forum (Matrixgames); einige Dinge haben sich nach den zahlreichen Updates villeicht ein bisschen
geändert.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/GWITE.bestof.V3.pdf

Klink, Oberst

Tee
05.03.16, 18:46
Hallo!

Die Artillerie Einheiten ordne ich immer den Inf-Korps zu, meist 5 Stück.
Nebelwerfer kommen zu den PzK
Pioniere: Ich rüste 8 Divisionen der 18.A mit je 3 Einheiten aus. Ansonsten je einen Einheit zu jedem Korps, vorrangig den PzK.
Sturmgeschütze/Jagdpanzer: erst die 18.A auffüllen, dann alle PzK, ggf. den mot.D später den PzG-D zuweisen.
Flak-Einheiten: zu den Korps, wenn genug Adminpunkte da sind, ggf. ein paar Einheiten aus den Städten lösen und den besten Korps zuweisen.
Selbstfahrer Flak: da wo sie gebraucht werden, meist motD. oder zu den Korps

Ich lasse keine Einheiten bei den Heeresgruppen oder Armeen, höchstens zum sammeln. Die kleinen Einheiten dürfen nur 5 Felder von den Divisionen weg sein, damit sie auch dorthin zum kämpfen geschickt werden, also machen nur die Korps-HQ Sinn.

Wenn du bei den Kämpfen die Einheiten sicher dabei haben möchtest bleibt nur die Zuteilung zu den Divisionen. Allerdings nehmen sie dann auch nur an deren Kämpfen teil. Sind die Einheiten beim Korps können sie theoretisch an mehr Kämpfen teilnehmen. Im ersten Winter ist es daher sinnvoll die Sturmgeschütze, Jagdpanzer und Pak den Korps zu unterstellen. Sind diese nahe an der Front können die Einheiten öfter eingreifen.

Und wie du schon festgestellt hast, können die Einheiten den CV/KW fast verdoppeln. Wenn du also irgendwo einen Schwerpunkt setzten möchtest, solltest du auch die Adminpunkte für die Verlegung ausgeben.

Gerade in 43 kommen da schon ein paar sehr starke Panzerabwehr-, Jagdpanzer- und Panzereinheiten, damit können die deutschen PzD und PzG-D zu verdammt starken Einheiten gemacht werden und den Russen nochmal so richtig ärgern.

Die Pioniereinheiten sind für die schnelle Absenkung der Eingrabung zuständig, gerade bei tief gebuddelten Linien oder bei Städten sind die enorm wichtig.

Gruß Torsten

Schröthilf
05.03.16, 20:53
Wie ist das eigentlich mit der Effizienz der Einheiten? Ich meine, mancher Typ Einheiten ist eher zur Offensive (Panzer oder angetriebene Artillerie), manch einer zur Defensive (MG Bataillone, Jagdpanzer Bataillone) geeignet.
Auch sollten die Nebelwerfer - Bataillone doch am effektivsten gegen weiche Flächenziele (also Inf. Divisionen) sein. Inwieweit wird das im Spiel berücksichtigt?

Bei Einheiten, die gegen eingegrabene Gegner vorgehen (z.B. Leningrad) weise ich immer PioBtl. direkt den Divisionen zu. Die schwere Ari wird dem Korps, selten auch der Division direkt unterstellt. Ich versuche die vorhandenen Mittel schwerpunktmäßig einzusetzen.
Ansonsten versuche ich z.B. bei einem wahrscheinlichen Angriff mit Panzern Jagdpanzerbataillone im Korps zu haben, also immer möglichst zur Situation passend. Ob das sinnvoll ist weiß ich allerdings nicht, ich bin eher als Gelegenheitsspieler einzuordnen.
RR Brigaden ordne ich den Armeen zu.

HYZ
05.03.16, 21:21
Wow - danke für die schnellen und umfassenden Antworten! - sehr aufschlußreich und besonderen Dank auch an die "Anleitung Teil 2" ;) vom werten Oberst Klink ... dann werden wir jetzt gleich mal neue Marschbefehle rausgeben ...

Grüße
HYZ