PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein [Hearts of Iron IV] Releasedatum und Preis



Marvin
15.03.16, 00:37
Offizielle Info GDC -> Release "D-Dayish" also um den 6. Juni.


Alt

Paradox will ja auf der GDC offenbar Infos zum Release bekannt geben, aber in guter PDX Tradition sind schon vorher Infos rausgerutscht, dieses Mal sind sie selber schuld (;

Auf http://www.heartsofiron4.com/ wurde die schon lange Laufende Kampagne abgeschlossen und im Zuge dessen wurde http://www.heartsofirongame.com/ auf Hearts of Iron IV umgestellt, hier steht zwar nur Coming Soon, schaut man aber in den Quelltext sieht man den Release am 25.Mai und den Preis von 39,99 Dollar (und damit wohl auch Euro)

Siehe auch: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/changes-to-the-hoi4-website-and-some-speculation.913602/

H34DHUN73R
15.03.16, 08:06
wäre ja direkt ein Schnäppchen und der Release schließlich doch noch weit früher als befürchtet :)

Hjalfnar
15.03.16, 08:23
Gnaaaah, zeitgleich mit dem verschobenen Total War: Warhammer?! Gewagt...und das nicht nur für Unseren Geldbeutel...

phob
15.03.16, 09:33
Da Total War Erfahrungsgemäß bei Release eh superscheisse ist (und ich hab bis Rome alle TW's zum Release gekauft) ist das doch ok :D

[B@W] Abominus
15.03.16, 09:45
Wie viel ist das wohl bei 75% Rabatt...

Bronko40
15.03.16, 09:54
Oh, das ist wirklich deutlich früher als erwartet. Aber erstmal abwarten...das sind alles noch ungelegte Eiers!

Komischer Kunde
15.03.16, 10:32
Huch, Tags zuvor habe ich Geburtstag! Da werde ich wohl den bisherigen Wunsch noch einmal Revue passieren lassen und Abwägungen treffen, die Wahl ggfs. nochmals zu überdenken. ^^

Marvin
15.03.16, 11:46
Laut Twitter (@HOI_Game) ist 25.Mai ein Platzhalter ... würde ich auch behaupten (;
Heute Nacht um 01:00 auf der Pressekonferenz sollte das offizielle Datum endgültig bekannt gegeben werden, dann wissen wir mehr, wird live übertragen auf https://twitch.tv/paradoxinteractive

Marvin
16.03.16, 02:48
So laut Pressekonferenz ist der Release "D-Dayish", also um den 6. Juni

Württemberg
16.03.16, 03:26
Cool. Bin sehr gespannt. Werde es mir mit großer Wahrscheinlichkeit holen, die letzten Paradox-Releases waren einfach zu gut.

Longstreet
16.03.16, 09:10
Ja und auf dem Konvent gibt's ein Prerelease, weil wir hier alle so liebe Paradoxfreaks sind.

Ruppich
17.03.16, 16:57
Da Total War Erfahrungsgemäß bei Release eh superscheisse ist Gilt leider auch für HoI :)

Monty
17.03.16, 19:17
Wo ist der der Unterschied bei Release und nach dem Release ? :ditsch:

Friedrich III.
17.03.16, 19:39
Nach dem Release ist vor dem Release. :ditsch:

Ruprecht I.
17.03.16, 19:51
Und der nächste Release ist immer der schwerste :cool:

Silem
18.03.16, 15:20
Schwere Entscheidung.

Einerseits bin ich ziemlich heiß auf HOI anderseits ist die aktuelle DLC-Politik von paradox so exzessiv und ich habe keine große Lust jeden zweiten Monat 20€ in ein Spiel zu stecken damit es neue und teilweise sehr wichtige Features bekommt.

H34DHUN73R
18.03.16, 19:17
:prost:pah, streift ab alle Bedenken, lasst die Erfahrung hinter euch und vergesst logische Erwägungen: das Zeugs wird gekauft :):D;):tongue:

Ryo
20.03.16, 14:06
Schwere Entscheidung.

Einerseits bin ich ziemlich heiß auf HOI anderseits ist die aktuelle DLC-Politik von paradox so exzessiv und ich habe keine große Lust jeden zweiten Monat 20€ in ein Spiel zu stecken damit es neue und teilweise sehr wichtige Features bekommt.

zwingt ja keiner zu kaufen.

Ich verstehe das Gemecker über die DLC Politik von Paradox nicht. Teilweise sind Patch Änderungen auf dem Level von DLC anderer Entwickler und man ist auch nicht gehindert sein Spiel zu spielen oder MP mit Besitzern solcher zu spielen. Wenn man es nicht ertragen kann das man die neuen Coolen Funktionen nicht nutzen kann so ist das nicht Paradox ihr Fehler.

Ich empfinde es als den Idealen Kompromiss zwischen Kundenfreundlichkeit und den Wunsch von Paradox Gewinn zu erwirtschaften. Wenn dabei dann so (voraussichtliche) Perlen wie Stellaris bei rum kommen ist es mir allemal Wert alle paar Monate mal ein DLC zu kaufen wenn ich die Änderungen haben will. Die Spielzeiten der Titel sprechen eh für sich.

Performer
20.03.16, 14:12
Schwere Entscheidung.

Einerseits bin ich ziemlich heiß auf HOI anderseits ist die aktuelle DLC-Politik von paradox so exzessiv und ich habe keine große Lust jeden zweiten Monat 20€ in ein Spiel zu stecken damit es neue und teilweise sehr wichtige Features bekommt.

Einfach noch zwei Monate auf den nächsten Steam-Sale warten ... ich sehe nicht das Problem.

Silem
20.03.16, 17:00
:prost:pah, streift ab alle Bedenken, lasst die Erfahrung hinter euch und vergesst logische Erwägungen: das Zeugs wird gekauft :):D;):tongue:

So wirds dann wohl auch kommen.


zwingt ja keiner zu kaufen.

Ich verstehe das Gemecker über die DLC Politik von Paradox nicht. Teilweise sind Patch Änderungen auf dem Level von DLC anderer Entwickler und man ist auch nicht gehindert sein Spiel zu spielen oder MP mit Besitzern solcher zu spielen. Wenn man es nicht ertragen kann das man die neuen Coolen Funktionen nicht nutzen kann so ist das nicht Paradox ihr Fehler.

Ich empfinde es als den Idealen Kompromiss zwischen Kundenfreundlichkeit und den Wunsch von Paradox Gewinn zu erwirtschaften. Wenn dabei dann so (voraussichtliche) Perlen wie Stellaris bei rum kommen ist es mir allemal Wert alle paar Monate mal ein DLC zu kaufen wenn ich die Änderungen haben will. Die Spielzeiten der Titel sprechen eh für sich.

Es gibt einen Unterschied zwischen Gemecker und Kritik.

Paradox DLC Politik hat nunmal seine Schattenseiten. Da können die Free Patches noch so gut sein doch wenn Länder unspielbar sind (CKII) oder man eine Mechanik einführt welche meine Bauplätze massiv reduziert und eine Erweiterung dieser nur mit dem DLC erlaubt (Common Sense) macht mir das schon Sorgen. Ich sehe bei HoI IV schon die Ideenbäume die es nur für Cash gibt oder Mechaniken die nur wirklich Spaß und Sinn machen wenn man dann das DLC hat.

Ja Stellaris ist natürlich toll. Aber ich möchte HOI IV. Weltraum Simulationen überlasten mich immer mit ihrem gewaltigen Umfang und duzenden an Planeten die man dann managen muss. Da bleib ich lieber bei meiner Liebe EVE Online.

0Martin21
02.04.16, 14:11
ich bin nur gegen DLC wenn die genau so teuer sind wie das Spil im Laden. Aber ansonsten ich bin immer noch eriner der Alten, ich will das in der Hand haben, und auch hinstellen, das ich es habe, wie eine Trophäe.

Silem
10.05.16, 22:15
Ein polnischer Händler hat wohl mehr oder weniger unabsichtlich eine erste Version von HOI IV in seinem Shop veröffentlicht. Das ganze nennt sich "D-Day Version".

Sollte stimmen was auf dieser Website steht bekommt man als Vorbesteller / Day-1-DLC:

1. Polnische Einheiten, polnische Nationale Fokusse und "Tech Trees"
2. DLC "Amerikanische Panzer" (wahrscheinlich Sprites)
3. DLC "Britische Panzer" (wahrscheinlich Sprites)
4. 5 Postkarten
5. Soundtrack

Das Spiel ist noch nicht mal veröffentlicht und PDox haut schon die ersten nationalen Fokusse als DLC raus. Das kann ja noch heiter werden.

Quellchen. https://www.reddit.com/r/paradoxplaza/comments/4ipnk9/hoi4_dday_edition_up_for_preorder_on_polish/

Karl Quenzer
11.05.16, 02:32
Wenn ich mich nicht sehr täusche sollen Fokusse voll modbar werden. Insofern unglaubwürdig.

Silem
11.05.16, 08:50
Wenn ich mich nicht sehr täusche sollen Fokusse voll modbar werden. Insofern unglaubwürdig.

Das ist ein schwaches Argument. Nur weil es modbar ist heißt es nicht das Paradox nicht selbst damit Geld verdienen will oder kann. Events sich auch Modbar und Pdox haut ständig DLCs raus die Events enthalten. Nationale Ideen in EU IV sind auch modbar und dennoch hat Pdox lange Zeit mit DLCs und Patches die Menge und Art an nationalen Ideen vergrößert.

Besonders für Nationen die sich im Mittelfeld befinden wie Spanien, China, Polen oder auch andere kleinere Achsenmächte lohnen sich Fokusse schon. Nicht jeder Spieler will sich auf Mods verlassen.

Chromos
17.05.16, 15:02
Gab es bei anderen Spielen (CK2/EUIV) nicht auch schon grafische dlc recht kurz nach erscheinen?

Und soweit ich mich erinnere hatten nur die Hauptländer eigene nationale Fokusbäume.
Das kann also schon sein, dass man Polen einen eigenen dlc dafür nachschiebt.
Und die Fokus-Bäume sind ja auch nichts anderes als "Events im neuen Gewand". ;)

Die DLC-Flut betrifft ja auch hauptsächlich solche kleinen "Gimmicks". Neue Features kommen doch nur 2x im Jahr mit größeren DLC die Anfangs ~20,- Euro und schnell nur noch 14,- Euro kosten.
Oder man warten ~6 Monate und kauft für -75%( ~4,- Euro) das Zeugs..

Ich warte auch erst einmal ab bis sie Dinge wie Öl- Spritverbrauch und Nachschubsprodutktion nachliefern.
Minimap gibts bestimmt auch noch einmal in einem dlc und so manch anderes.. Vielleicht richtige Counter, wobei die wohl schneller von Moddern gemacht sind.

[B@W] Abominus
17.05.16, 16:01
Es gibt in der Releaseversion keinen Öl- oder Nachschubverbrauch?

Karl Quenzer
17.05.16, 16:31
Jain. Eine Panzerdivision verbraucht laufend Panzer. Zur Produktion von Panzern braucht es Öl. Zugegebenermaßen etwas ... naja.

Chromos
17.05.16, 19:08
Es gibt einen "simulierten Logistiktransportweg" der -wenn unterbrochen/beschädigt- die Effektivität von Einheiten beeinflust, da sie dann weniger (virtuellen) Nachschub bekommen.
Aber es wird kein wirklicher Nachschub transportiert, verbraucht oder gar hergestellt. Sprit wird auch nicht produziert..
Öl als Ressource gibt es, und wird für die Herstellung benutzt.

Paradox "genialer Einfall" war nun, dass ja -wie Regent Karl Quenzer schon andeutete- die Produktion schon Öl verbraucht und auch durch den Verlust von Panzern durch Verschleiß/Abnutzung neue gebraucht werden, und somit Öl und "Nachschub" benötigt und ebenfalls "verbraucht" wird. Diese Ersatzteile werden nun also zu den Einheiten gebeamt, wenn die Transportkapazitäten auf den Weg ausreichen sind.
Das ist wieder einmal eine "Meisterleistung" die sie sich da geleistet haben.
Dabei ist die ürsprüngliche Idee zum Nachschub ganz gut, aber in der weiteren Ausarbeitung haben sie dann wieder einmal voll daneben gegriffen.
Und bringen dann so "Schutzbehauptungen" wie: Ach das(Ersatzteile) war doch nicht so wichtig wie die eigentliche Produktion an sich, der Verbrauch bei der Produktion an Rohstoffen ist viel Entscheidender gewesen u.ä...

Damit haben sie mal wieder bewiesen, dass sie es "richtig drauf" haben was das Thema Hintergrundwissen WK2 und Mechaniken angeht. :D
Mit der neuen Vereinfachung des Transportsystems -nicht mehr durch die Provinzen sondern durch die Regionen(also "Superprovinzen"), hat man eine Menge Rechenpower gespart, weil man nun weitaus weniger Knoten hat, durch den der Nachschub muss. Das ist als wenn das Spiel für den NS nun nicht aus 15k Provinzen, sondern aus 3k Provinzen besteht..
Aber anstatt das mit dem guten Ansatz aus HoI1/HoI2 mit dem Transportsystem zu koppeln und eben auch wirklich NS/Sprit zu produzieren/transportieren, bringen sie dann so ein System auf die Welt wie in HoI4.
Die langsame Lua Schnittstelle und das Ressourcenintensive Wettersystem ist auch weg. Da stellt sich die Frage, wofür die ganze Rechenpower nun gebraucht wird. Die neuen Counter? :teufel:

HoI1 zu HoI2 war noch eine Evolution. Bei HoI3 wollten sie alles besser machen und übernahmen sich. Bei HoI4 machen sie nun wieder eine Menge neu. Eigentlich wollten sie ja die alten Fans von HoI2 und HoI3 durch ähnliche Features wieder zusammenbringen.
Ich denke mittlerweile, der Bruch mit HoI2 und HoI3 Features ist groß genug um eine komplett neue Fangruppe HoI4 aufzumachen.
Lustigerweise kann man bei alten HoI3 Alpha Bildern sehen, dass einiges von HoI4 schon damals geplant war. Hauptsächlich meine ich da GUI-Elemente.
Die Lets-Plays überzeugen mich bei der Spielweise nicht so. Das Truppenmanagement scheint nach wie vor sehr Klickintensiv. Strak vereinfachte OOB-Browser/Outliner zum Management(hätte man ja einmal zusammenfassen können). Aber das kann evtl. leichter von der hand gehen, wenn man sich da ins neue System eingearbeitet hat. Es erschient eben viel neu.
Die Produktion erscheint gar unübersichtlicher mit den Zuweisungen zu den neuen Produktionslinien wenn neue Modelle produziert werden sollen.
Der Technologiebaum ist "sehr übersichtlich" geworden. Das System mit Subtypen ist gut, aber was ist mit den ganzen typenunabhängigen Verbeserungen bei den Waffengattungen? Da ist quasi nix mehr von zu sehen. Es sieht fast so simple aus wie bei einem Handy-Spiel.
Was nützen einen die vielen Möglichkeiten seine Einheiten(Divisionen) zu verändern, wenn man dafür "Kampf-Mana" braucht. Da ist man doch beschränkt in der Umsetzung neuer Ideen, oder das Kampf-Mana ist als Funktion sinnlos.
Besser wäre es gewesen das "Kampf-Mana" an Verbesserungen/Forschungen zu binden. Denn die Erfahrungen aus dem Kampf dienen ja nicht hauptsächlich als Grundlage wieviele INF-Regimenter meine Division hat, oder ob sie eine Pionier-Einheit haben soll..
Politik/Spionage/Handel ist weniger als bisher, bzw stark vereinfacht/verändert. Da kann man sich sicher auf dlc freuen, die dann Abhilfe/neue Tiefe schaffen die man vorher schon hatte.

Der Fokusbaum scheint eine nette Idee zu sein die bisherigen Events-Chains besser Sichtbar zu machen.
Die Einführung beim Luftkampf oder der Marine gefallen mir hingegen sehr gut. So etwas wurde ja auch schon seit langem im Forum dort gewünscht.
Auch die Einstellungen zu den Kanälen o.ä. sind eine Verbesserung.
Letztendlich wird es eh wieder von vielen gekauft werden und von vielen auf Patches und neue Add-ons gehofft.. :D

Monty
17.05.16, 19:40
Es ist einfach ein Spiel, dass niemand haben will. :D

Chromos
17.05.16, 22:58
Es ist einfach ein Spiel, dass niemand haben will. :D
Genauso wie bei HoI3! :D

Für die, die es dennoch haben wollen:
Es gibt 3 Versionen:


https://content.paradoxplaza.com/media/wysiwyg/comparison_banner_2.jpg

Das sind von unten nach oben:

######### Cadet Version: 39,99 Euro #########
Das Spiel HoI4

Wallpapers mit Artworks aus dem Spiel.

Cadet Forum Icon: Ein Icon, das im Paradox Forum genutzt werden kann.

Polnisch: Vereint und bereit: Kostenloser DLC, der einen einzigartigen Focus-Tree für Polen freischaltet, neue 3D Modelle für Panzer und Flugzeuge und spezielle Anführer-Portraits, für ein Höchstmaß an historischer Genauigkeit.

######### Colonel Version: 49,99 Euro #########
Inhaltspakete:
Schwere Kreuzer Pack: Sieben schwere Kreuzer, sowohl für die Achsenmächte als auch die Allierten - Exeter, Prinz Eugen und Mogami u.a.
Sowjetisches Panzer Pack: Acht Panzer für Spieler der Sowjetunion, von leichten bis hin zu den schwersten Maschinen.
US Panzer Pack: Acht Panzer für Spieler der USA, von leichten bis hin zu den schwersten Maschinen.
Britisches Panzer Pack: Acht Panzer für Spieler des Vereinigten Königreichs, von leichten bis hin zu den schwersten Maschinen.
Französisches Panzer Pack: Acht Panzer für Spieler der französischen Nation, von leichten bis hin zu den schwersten Maschinen.
Deutsches Panzer Pack: Acht Panzer für Spieler Deutschlands, von leichten bis hin zu den schwersten Maschinen.

Colonel Forum Icon: Ein Icon, das im Paradox Forum genutzt werden kann.

######### Field Marshall Version : 89,99 Euro #########
Art Book (Digital): Inhalt ist nicht genauer wiedergegeben

Avatare: Einzigartige Portraits, die du als Avatare im Paradox Forum nutzen kannst.

Field Marshall Forum Icon: Ein Icon, das im Paradox Forum genutzt werden kann.

Expansion Pass: Beinhaltet die ersten beiden erscheinenden Erweiterungen und die damit verbundenen Inhalte.(Wert 49.99 $)





Vorbesteller-Bonus:
Deutsches Marschordnungs-Musik Pack: Songs für dein Spiel als eine der Nationen der Achsenmächte. Komponiert von dem talentierten Andreas Waldetoft.

Alliiertes Radio-Musik Pack: Vier Songs für dein Spiel als eine der Nationen aus der Koalition der Alliierten. Komponiert von dem talentierten Tobias Gustafsson.

Game Book: Hearts of Iron: War Stories ist ein Gamebook, eine interaktive Geschichte, in der deine Wahl den Fortlauf bestimmt. Deine Entscheidungen beeinflussen, welche Fähigkeiten du erlernst, deine Beziehungen zu anderen Charakteren und schlussendlich den Ausgang der Geschichte. Die erste dieser Kriegsgeschichten ist von Aaron Rosenburg verfasst und behandelt einen jungen britischen RAF Piloten in der Luftschlacht um England(iOS oder Android Gerät nötig).



Auf https://de.gamesplanet.com gibt es das alles bereits jetzt mit 20% Rabatt.. ;)
(31,99, 39,99, 71,99 Euro)

[B@W] Abominus
17.05.16, 23:20
Da warten wir doch auf die erste 75% Aktion! Muahahah!

Chromos
17.05.16, 23:39
Abominus;1046626']Da warten wir doch auf die erste 75% Aktion! Muahahah!

Das hätte ich jetzt nicht erwartet!

Anmerken möchte ich noch zu dem Theman Nachschub..
Marvin hatte den DD ja auch schön übersetzt, da gab es ja auch schon solche netten Dinge zu lesen:




Heute geht es um ein wichtiges Spielkonzept: Nachschub

Das HoI III System hatte viele Probleme. Es war schwer zu verstehen und man wusste nie so richtig, was man tun musste um seine Nachschubprobleme zu lösen. Wir hatten sogar einen extra Arcade-Modus für den Nachschub, den aber natürlich keiner genutzt hat. (Welcher "echter" Spieler nutzt schon etwas, dass sich Arcade Modus nennt?)

Nach ein paar Gläsern 16 Jahre alten Lagavulin [schottischer Whisky] und geraumer Nachdenkzeit haben wir folgende Probleme identifiziert:
...
Hoffentlich haben die den Whisky nicht auch beim Umsetzen der Ideen zur Behebung der Probleme getrunken. Vielleicht mussten sie das ja nur mit Bier erledigen und deshalb ist sowas dabei herausgekommen?.. :D




Was ist jetzt Nachschub?
In HoI III hat man Nachschub produziert und gelagert und dann in ein fließendes Netzwerk gespeist um die Einheiten zu versorgen. In HoI IV kann man nur Ausrüstung lagern. Bewegung, Training, Kämpfen, schlechtes Wetter, v.a. in schlechter Gelände bedeutet den Verschleis von Ausrüstung und der Ersatz muss geliefert werden. Je schlechter die Nachschubsituation ist, desto länger dauert es Ausrüstung nachzuliefern und desto mehr Zermürbung erhält man. Also hat man statt einem fließenden Netzwerk, haben wir ein System das durch Flaschenhälse limitiert ist.

Daher haben wir statt dem abstrakten Nachschubsystem in HoI III nun Anfragen nach spezieller Ausrüstung, was besser in HoI IV passt. Es gibt also kein eigenes Bedürfnis nach Treibstoff, statt dessen ist es Teil der Produktion von Ausrüstungserstaz, das Öl benötigt (Panzer, LKWs usw.). Das Lagern von Treibstoff führt zu den selben Problemen wie jegliche Art von Lagerung, daher führt das Einbinden des Ganzen in die tatsächliche Produktion von Ausrüstung zu einem funktionierenden System in dem der Spieler nicht jede Bewegung, Verlagerung von Flugzeugen usw ins Detail planen um Treibstoffverschwendung zu planen, sondern sich stattdessen auf Zugang zu Öl, Ersatzausrüstung und einem freien Nachschubpfad für Einheiten konzentrieren kann.
In HoI3 musste auch Ausrüstung nachproduziert werden und hat Kapazitäten und Öl gekostet. Zusätzlich zu dem, musste man Nachschub und Sprit zu den Einheiten bringen. Das war also abstrakt? Was ist dann HoI4?
Dick habe ich auch markiert was das eigentliche Problem ist/sein soll. Die Lagerung ist halt soo doof! Aber nun Lagern wir keinen Sprit/Nachschub oder Ressouren mehr in HoI4! Halt wartet, nur noch Ausrüstung! Da hat man das Lagerungsproblem nicht und kann natürlich nicht Riesenhalden von Panzern/MG's/Flugzeugen usw anhäufen.. In HoI3 gab es keine Ausrüstungslager. Die wurde ad hoc zu den Einheiten gebeamt. Warum kann man die Lagerung der Rohstoffe und Nachschub nicht anders einbauen als durch Endloslager à la HoI3? Etwa begrenzt durch ein Gebäude?

Und die Unterstellung, dass man bei anderen Systemen zwangsläufig "jede Bewegung, Verlagerung von Flugzeugen usw ins Detail planen um Treibstoffverschwendung zu planen" muss, deutet doch nur darauf hin, dass die KI dass immer noch nicht annäherend richtig kann? Also immer noch "wie blöde" Einheiten durch die Weltgeschichte schickt und unnötig Sprit verbraucht? Hätte man das nicht beheben können indem man jede Bewegung größer als 3 Provinzen auf die Schiene legt und somit kein Sprit mehr braucht? Oder ein System, in dem man Offensiven extra NS/Sprit zuweisen kann wie in HOI2 wäre doch ein ziemlich einfacher Schritt gewesen? Wahrscheinlich wäre das zu sehr "streamlined" gewesen und man hätte dem Spiel vorwerfen können es wäre "Dumbed down"!
Anstatt das System von HoI3 endlich einmal zum Laufen zu bringen und ggf. Nachschub und Sprit davon abhängig zu machen, ob eine Einheit steht, fährt oder gar kämpft, andere Ideen aus den vorherigen Versionen einbindet/kombiniert, kommt dann halt so etwas realitätsfernes wie bei HoI4.

Es ist einfach wieder mal typisch "Paradox" wie das gehandhabt wird. Das ist wohl ein Teil des Geschäftserfolges. Man hofft inständig, dass sie beim nächsten Patch/dlc endlich dieses oder jenes Feature geradebiegen und vergessen darüber, dass die Hoffnung das schlimmste Übel aus der Büchse der Pandora ist.. :(

Mr_Rossi
18.05.16, 04:01
Man muss sehn was die ersten richtigen Spieler in Ihren Spielen sagen, bisher denke ich das Hoi4 im ggs. zu Hoi3 nix bzw. kaum was besser kann.


Struktur & Einheitenkontrolle:

Hoi4 hat keine Einheitenstrukur mehr, dafür soll man seinen Generälen Einheiten überlassen.
Der Gröfaz in seinem Bunker kann nun Schlachtpläne vorgeben und sich wie tatsächlich geschen, darüber ärgern wenn die Ki Generäle nicht tun, bzw. schaffen was was sie sollten

Klingt nach nem Rückschritt, werd mich gern angenehm überraschen lassen.
Aber:
Bin mal gespannt wie sich die Ki hier schlägt, denke es wird daraufhin auslaufen noch mehr klicken zu müssen. Schließlich gibts keine Korps mehr die man mit einem Kick komplett bewegen kann. also immer wieder 2-3 Div aus einer Armee ziehn und verschieben, das gruselt es mir vor Russland, oder davor den Atlantikwall zu schützen.


Nachschub

Hoi4, hat keinen Nachschubverbrauch, find ich unrealistisch, der bei Bedarf zugeschaltete Arcade-Modus von Hoi3 war da doch schon besser. Das viele am Nachschub unter Hoi3 verzweifelt sind, lag einfach an der Unwissenheit der User von Hoi3.


See und Luftkampf

Hier kommt der größte Pferdefuß von Hoi4:
Zur Luft hier ein Kommentar von Bomber-Harris, https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Harris :
Er konnte Hoi 3 nur mit massiven Grummeln ertragen, denn er wollte nicht verstehn, das er nicht einzelne Stadtteile von Hamburg flachlegen konnte. Bei hoi 4 darf er weder:
- die Provinz Hamburg
- die Region Hamburg und Umland
- sondern nur Deutschland komplett flachlegen.
Die letzte Jaltakonferenz hat er mit den Worten:
"Noch mehr Rückschritt und ich dürfte nur noch die gesamte bekannte Galaxie einäschern."
verlassen
Seine Maritimen Kollegen, Radler Dönix, Nimix und Yamerimmer haben sich auf der gleichen Konferenz vom Marinekampf zurückgezogen, da Ihnen die Seekampfgebiete zu groß sind und sie sich auf Grund fehlender Schleichwege zum Feind einfach vom Hoi4 Kriegsgeschehen zurückziehen würden.
Kein Wunder, Seeschlachten um Engelland, Japan und die extrem lange USA-Küste haben jeweils nur 3 Kampfgebiete.

Zitat Yamerimmer:
"Was soll das, ein Schlachter in Florida deckt zeitgleich das Gebiet von Cancon bis Halifax, 5000 Km in 1 Std. Leute ich bin dann mal weg, Stellaris und Worb scheint mir realer zu sein "


Produktion

Hoi4 lässt es zu endlich zu, einzelne Waffen für die Div. herstellen zu können, der wohl größte Wurf von Paradox. Aber, motorbetriebene Einheiten verbrauchen bei der Produktion täglich 1 oder mehr Öl. Will ich nun 1 Pz am Tag herstellen und setze je Pz 1 Fabrik & 10 Tage Bauzeit vorraus, verbrauche ich für einen Panzer je Tag 10 Öl & 10 Militärfabs. Rechnet man diesen einen Pz jetzt auf alles rum landet man fix bei 200 Öl und 200 Militärfabs am Tag

Hab ich kein Öl brauche ich halt 10*X% Fabs am Tag um diesen Pz. mit Muskelkraft statt Rohstoffen zu baun

X% steht hier für den Malus der durch das fehlende Öl entsteht. selbst wenn ich für X 50% Malus einsetze sehe
ich Probleme Wenn x% =50 auch für andere Waren wie Stahl Wolfram und co steht sehe ich sogar ganze Feldzüge in Gefahr:

Dänemark und Norwegen wegen 20 Stahl ist doch sinnfrei wenn ich bei x=50% noch für 10 Fabriken auf dem Reichsgebiet platz hab ( muss hier ja auch mehr Küste schützen und werd die 20 Blech locker für ein Jahr in Einheiten für diesen Küstenschutz parken müssen)

Polen geht ja wohl kaum ohne...

Benelux muss immer gehn, brauch ja mehr Front, oder solln meine Div´s, die Polen besiegt haben, Ferien machen?

Frankreich hat uns ja nach Polen den Krieg aufgezwungen

Spanien und Portugal machen Sinn wenn Gibraltar das Mittelmeer schließt, ist am Ende die kürzere Küstenfront

Balkan evtl. inkl. Rum/Bul/Hun macht Sinn wenn die Ki immer noch so blöd wie in Hoi3 ist

Danach kein Plan, denn da Rohstoffe mit X% mehr Fabs gleichzusetzen ist hat man ja keinen Druck sondern nur Platzmangel

Reparaturen???

wie gehn diese, grade bei Hoi3 Schiffen hab ich gemerkt das sich diese oft nur teilweise zerstören lassen.
Tja was verbraucht mein Schlachter wenn man mir den auf 50% runtergeschossen hat.
Ich glaub er verbraucht keine Ik, da Rep-Paks bislang in keinem Screenshoot aufgetaucht sind, grummel ich mag hier was überlesen haben, aber ein Spiel mit angeschossenen Einheiten die keine Reparatur brauchen wäre doch sinnfrei.


Ähm...


Ich bin ja Paradoxfan seit hoi 1 und hab ewig viele Std. damit verbraucht um die Spieler aufs jeweilige neuste Addon zur nächsten Version hoi zu bringen. Z. Z. hab ich Angst davor, das Hoi4 für Paradox das wird was Rebirth für egosoft war

Silem
18.05.16, 08:39
Expansion Pass: Beinhaltet die ersten beiden erscheinenden Erweiterungen und die damit verbundenen Inhalte.(Wert 49.99 $)

Ah. Den EA-Weg. Ich hasse sowas. Ich will das Spiel kaufen. Ich will keine "Expansions" schon zu Release kaufen.

Aber das passiert wohl. Irgendwann steigt jedem der Erfolg zu Kopf. Mit EU IV und CK II konnte Paradox in den letzten Jahren und Monaten ja ein DLC nach dem anderen raus hauen und Geld drucken wie sie wollten. Jetzt wird das eben konsequent mit "Expansions Pass" und einem DLC damit man das Spiel überhaupt erst starten kann belohnt.

Tex_Murphy
18.05.16, 09:52
Es ist einfach ein Spiel, dass niemand haben will. :D
Dooooch... Wir wollen es haben!!!:heul:
Allerdings gibt es da im Moment eine "entweder oder"-Situation: HOI IV oder Total War. Und im Moment tendieren Wir zu letzterem.

Sacharia
18.05.16, 11:06
Also ich werde es mir vorbestellen.

1. Tradition: Dieses Forum unterstütz schon immer den kleinen unbekannten Entwickler Namens Paradox (ok sie sind nicht mehr klein aber trotzdem)
2. HOI hat mir mit allen Teilen sehr viel Spielspaß bereitet und das wird auch HOI IV tun.
3. Die Abstraktion von gewissen Elementen wie Nachschub oder Einheiten Steuerung finde ich gut. Immerhin ist HOI schon immer eher ein Staatensimulator im zweiten Weltkrieg als ein reines strategisches Kriegsspiel.

Am Ende wird es, wie immer, Leute geben welche es total toll finden und Leute welche es schlecht finden. Man kann es nicht allen recht machen.

phob
18.05.16, 11:10
Irgendwie... können die nicht Darkest Hour mit den Radarstationen und dem Armeeaufbausystem von Hoi 3 kombinieren?

Inkl. aufrüstbarer oder umbaubarer Großkampfschiffe, damit ich eine Hood auch im Jahr 1945 modernisieren kann?

Zero
18.05.16, 11:26
Im PI Forum rennen schon alle mit dem field marshal Avatar rum. Schön für sie. Ich kaufe keine Addons blind. Bei meinem letzten Paradox-Produkt - Cities Skylines - waren die Addons ziemlich schwach. Und der ganze Rest ist kein Geld wert. Polish DLC und Content-Packs sind Mods für die sie Geld wollen und der Rest sind ein paar Bildchen für 90 Euro! :rolleyes:

Karl Quenzer
18.05.16, 11:46
Nunja. Ich habe den Eindruck werte Regenten steigern sich da etwas herein in das Gemoser.


Und die Unterstellung, dass man bei anderen Systemen zwangsläufig "jede Bewegung, Verlagerung von Flugzeugen usw ins Detail planen um Treibstoffverschwendung zu planen" muss, deutet doch nur darauf hin, dass die KI dass immer noch nicht annäherend richtig kann? Also immer noch "wie blöde" Einheiten durch die Weltgeschichte schickt und unnötig Sprit verbraucht?

Bewegungen kosten doch immer noch. Nur halt Ausrüstung statt NS/sprit. In diesem Fall ist es also keine KI-Krücke. Hilfreich für die KI ist da eher, dass es nicht mehr reicht, mit einer Kavallerieeinheit einmal um die feindliche Hauptstadt zu reiten um den Krieg zu gewinnen. Das begrüße ich.

Wobei Ich KI-Krücken allgemein gar nicht so negativ sehe.


Warum kann man die Lagerung der Rohstoffe und Nachschub nicht anders einbauen als durch Endloslager à la HoI3? Etwa begrenzt durch ein Gebäude?
Das wäre in der Tat eine elegante Lösung.


Der Gröfaz in seinem Bunker kann nun Schlachtpläne vorgeben und sich wie tatsächlich geschen, darüber ärgern wenn die Ki Generäle nicht tun, bzw. schaffen was was sie sollten

Wenn die KI das halbwegs auf die Reihe kriegt finde ich das klasse. :)


Was soll das, ein Schlachter in Florida deckt zeitgleich das Gebiet von Cancon bis Halifax, 5000 Km in 1 Std.
War vorher nicht anders. Seeschlachten haben mitunter so lange gedauert, dass Verstärkung über den halben Erdball zugeführt werden konnte. Da ist das jetzige System, wo eine Einheit erst auf eine "Verstärkungschance" warten muss, bevor sie sich in die Schlacht beamt, doch ein Fortschritt.

Auch dass man nicht mehr für alle 3 Provinzen eine Jagdstaffel abstellen muss empfinde ich eher als Fortschritt. Es wird vor allem der KI helfen, sodass auch menschliche Spieler ein realistisches Maß an Industrie in Flugzeugbau investieren müssen, bevor sie in der Lage sind Hamburg plattt zu bomben.


Dänemark und Norwegen wegen 20 Stahl ist doch sinnfrei wenn ich bei x=50% noch für 10 Fabriken auf dem Reichsgebiet platz hab
Erstens wisst ihr glaube ich nicht wie hoch der Malus tatsächlich ist. Zweitens unterschlagt ihr, dass die Eroberung Norwegens und Dänemarks ja auch mehr Fabriken bringt.


Reparaturen???
Gute Frage.

Chromos
18.05.16, 15:42
Man muss sehn was die ersten richtigen Spieler in Ihren Spielen sagen, bisher denke ich das Hoi4 im ggs. zu Hoi3 nix bzw. kaum was besser kann.
Die meisten Neuerungen die ich gut finde, sind in der Engine "versteckt". Und das hätte man auch bei HoI3 hinbekommen.
Was habe ich mir "die Finger wund geschrieben" wie man für HoI3 die KI mit Schlachtplänen unter die Arme greifen könnte wenn man da ein paar kleine Änderungen einbaut.
Meine Vorschläge waren weniger "radikal" wie das neue System von HoI4. Das neue System kann evtl. ganz gut sein. Aber die KI dahinter, die die Einheiten bewegt, hätte man auch für HoI3 verbessern können.
Die Tatsache, dass das Feature mit dem ausspionieren von Plänen wieder entfernt wurde spricht ja für sich. Warum wurde nicht genau gesagt, irgendwelche Probleme hätte es gegeben. Entweder war es zu kompliziert und lief nicht richtig, oder es kommt erst mit einem Spionage dlc.
Mir sieht das ganze Einheitenmangement mindestens(!) genauso wuselig aus wie bei HoI3. Fans von HoI2 wird das also eher abschrecken.




Ich bin ja Paradoxfan seit hoi 1 und hab ewig viele Std. damit verbraucht um die Spieler aufs jeweilige neuste Addon zur nächsten Version hoi zu bringen. Z. Z. hab ich Angst davor, das Hoi4 für Paradox das wird was Rebirth für egosoft war
Ich denke eher, die Masse an neuen Spielern wird die kritischen alten Fans bei weitem überwiegen. Also wird der Erfolg "Recht" geben und es geht weiter in die eingeschlagene Richtung.





Ah. Den EA-Weg. Ich hasse sowas. Ich will das Spiel kaufen. Ich will keine "Expansions" schon zu Release kaufen.

Aber das passiert wohl. Irgendwann steigt jedem der Erfolg zu Kopf. Mit EU IV und CK II konnte Paradox in den letzten Jahren und Monaten ja ein DLC nach dem anderen raus hauen und Geld drucken wie sie wollten. Jetzt wird das eben konsequent mit "Expansions Pass" und einem DLC damit man das Spiel überhaupt erst starten kann belohnt.
Naja, nicht ganz. Bei EA hat ma ja einen Season Pass für alle add-ons. Hier gibt es ersteinmal nur die ersten Beiden, weil garantiert 10+ größere folgen werden. Und spielbar wird es trotzdem sein. Man sieht ja schon in den Vids wie gut es läuft. Vergleicht man das mit dem HoI3 Start, ist das um Welten besser.




Dooooch... Wir wollen es haben!!!:heul:
Allerdings gibt es da im Moment eine "entweder oder"-Situation: HOI IV oder Total War. Und im Moment tendieren Wir zu letzterem.
Ich tendiere da ganz klar zu TW. Wohl auch deswegen, weil mein letzter TW Titel MedII war. :D




Irgendwie... können die nicht Darkest Hour mit den Radarstationen und dem Armeeaufbausystem von Hoi 3 kombinieren?

Inkl. aufrüstbarer oder umbaubarer Großkampfschiffe, damit ich eine Hood auch im Jahr 1945 modernisieren kann?
Nee, das war doch alles doof was die da mit der "ollen HoI2-Engine" alles hinbekommen haben! :D
DH und AoD bekommen beide ja noch Patches die sogar neue Features beinhalten. :)





Im PI Forum rennen schon alle mit dem field marshal Avatar rum. Schön für sie. Ich kaufe keine Addons blind. Bei meinem letzten Paradox-Produkt - Cities Skylines - waren die Addons ziemlich schwach. Und der ganze Rest ist kein Geld wert. Polish DLC und Content-Packs sind Mods für die sie Geld wollen und der Rest sind ein paar Bildchen für 90 Euro! :rolleyes:
Wenn man ein wenig warten kann bekommt man das alles eben für ~23,- Euro im "Sale". Man ist dann nicht von Anfang an dabei, aber erspart sich den Ärger mit den Dingen die evtl. nicht laufen.
Wer nicht mit 3D-Symbolen spielen will hat bislang sowieso nicht den vollen Support der Entwickler die "einfache Counter" schlicht doof finden.




Nunja. Ich habe den Eindruck werte Regenten steigern sich da etwas herein in das Gemoser.
Es ist eher wie bei Mr_Rossi, man kennt PDS ja schon länger und sieht mit "Schrecken" das gewisse Angewohnheiten sich einfach nicht ändern. Und wenn man lange genug dabei ist, dann kann man auch Jahre später auf einmal höhren, dass die Entwickler Dinge auch total Scheiße fanden, die sie aber zum damaligen Zeitpunkt schlicht als "WAD" oder ähnlichen verteidigt haben. Es gibt sogar ein Vid mit Johan und Fred wo sie darüber Lachen in einer Zeit zuviel Fußball Manager im Büro gespielt zu haben. Wenn man sich anguckt zu welchen Zeitpunkt das war (HoI1 letzte Patches) und was da teilweise im Forum dort los war, dann ist das doch schon sehr erhellend wie einige Verantwortliche dort "ticken". ;)
Vor kurzem waren Transportschiffe/Flugzeuge und Fallschirmjäger auch noch ganz doof und sollten nicht in HoI4 vorkommen sondern ganz toll "auf neue Art" simuliert werden..
Und verglichen mit früheren PDS Titeln ist es dieser Tage doch geradezu zahm. Gerade in diesen Hallen wurde doch eine hohe Form des Paradox-Bashing betrieben. Das mag oft nicht gerechtfertigt gewesen sein. Aber pure Lobhudeleien/alles abnicken ist auch keine Lösung! :D



Bewegungen kosten doch immer noch. Nur halt Ausrüstung statt NS/sprit. In diesem Fall ist es also keine KI-Krücke. Hilfreich für die KI ist da eher, dass es nicht mehr reicht, mit einer Kavallerieeinheit einmal um die feindliche Hauptstadt zu reiten um den Krieg zu gewinnen. Das begrüße ich.
Ausrüstung musste man vorher doch auch produzieren(HoI I-III). Aber man musste auch NS/Sprit produzieren und transportieren. NS und Sprit konnte auch erobert werden. Man konnte in HoI2 Einheiten extra NS/Sprit für Offensiven zuweisen, es gab abstrakte Simulation von verfügbaren Zügen zum NS Transport und oder strategische Verlegung etc. und all das ohne in heftiges Mikromanagement auszuarten..
Die Idee mit der Hauptstadt als "Lagerort" war in der Tat sehr schlecht gelöst. Bei HoI3 gab es ja schon einen Ansatz zu Abhilfe, in dem alle Städte mit IC auch NS produzierten. Hätte man darauf aufgebaut, dann bräuchte man nicht einmal ein neues Lagergebäude, sondern würde die Ress halt dort Lagern wo viel Idustrie ist.. Es gäbe soviele Möglichkeiten die besser wären als es jetzt vorgestellt wird..



Wobei Ich KI-Krücken allgemein gar nicht so negativ sehe.
Wenn sie dem Spielerlebnis helfen, dann sehe ich die auch nicht als völlig negativ. Nur wenn man weiß, dass es auch anders mit wenig Änderungen besser funktionieren könnte..
"Die KI kann das nicht" ist doch nur eine alte Ausrede für alte Probleme die sie nie angehen.
Ähnlich wie bei C&C mit der KI für die Sammler. Die war in jedem Teil gefühlt die gleiche alte Wegfindung. Am Besten immer durch die feindlichen Linien/Basen.. :D

Longstreet
18.05.16, 16:17
Wenn man eine Boxed Edition bestellt, wie kommt man dann an die Preorder Inhalte?

Zero
18.05.16, 16:30
Man sollte auch aufpassen, wo man bestellt. Wenn man aus Deutschland direkt bei Steam bestellt bekommt man die zensierte Fassung!

Edit: Noch schlimmer!

It would seem that the keys will be region locked in the sense that you can't activate non-German versions in Germany. If this is something you can't live with, refunds are available.

Silem
18.05.16, 16:44
Ist Himmler schon wieder Hammel und Hitler Hiller?

Ich versteh ja das man die Hakenkreuz-Flagge rauszensiert. Aber seit wann ist es verboten Hitler beim Namen zu nennen? Zensieren sie auch Events? Beschreibungstexte? Decisicons? Wird ein Lock eingebaut das verhindert das ein Mod Hitler oder Himmler beim Namen nennt und einen sofort beim Verfassungsschutz meldet wenn man Deutschland spielt und nicht am 8. Mai 1945 kapituliert?

Ich würde mir echt wünschen wenn Paradox sich ne ordentliche Rechtsabteilung besorgen würde, anstatt Region-Lock von Urban Legends abhängig zu machen. Bei HOI3 gab es keinerlei Probleme. Voller Zugang zum Spiel ohne Einschränkung.

Bronko40
18.05.16, 16:49
Man, man, man...eine Hiobsbotschaft nach der anderen.

Zero
18.05.16, 16:54
Ich bestells erstmal nicht vor. Mal abwarten wie sich das entwickelt. Vielleicht gibt es nach kurzer Zeit einen Mod der das "Problem" behebt.

Manchmal waren Sachen früher (Hoi 2) schon besser: Da wurde im Forum eine Sammelbestellung mit englischen Versionen gemacht und wir haben das sogar handsigniert von den Entwicklern bekommen.
Ohne Steam war das dann auch kein Problem mit der Installation.

Elias
18.05.16, 18:09
Schon mit diesen Vorbestellerboni versuchen Uns die Hersteller den Kauf einer Katze im Sack schmackhaft zu machen.
Paradox möchte Uns jetzt mit dieser „Field Marshal Edition“ gleich zum Kauf zweier weiterer Säcke verführen, bei denen Wir noch gar nicht wissen, was für ein Tierchen dort drin sein soll? Zudem sind die Säcke, bei einem Stückpreis von jeweils 25,- €, auch noch ganz schön teuer.

Natürlich ist es schön, wenn man im voraus bezahlt wird. Wir verstehen die Paradox'schen und sie haben sich in den letzten rund 15 Jahren auch reichlich Sympathie und Vertrauen erarbeitet. Aber dieses Angebot, nun ja, erscheint ein wenig nassforsch. Und die Avatare für ein Herstellerforum zu Geld machen zu wollen, dass ist in Unseren Augen ein bisschen albern.

Also lassen Wir das alles und hoffen, dass das Spiel auch noch ein paar Tage nach dem Release verfügbar sein wird und nicht sofort vergriffen ist.

Ruprecht I.
18.05.16, 18:13
und sie haben sich in den letzten rund 15 Jahren auch reichlich Sympathie und Vertrauen erarbeitet

Und beides (jedenfalls bei Uns) mit HoI3 verspielt.
4 kommt Uns allenfalls dann auf die Platte, wenn es sich durch zahlreiche positive Rückmeldungen hier (insbesondere AARs) und mehrere sinnvolle dlcs als tauglich erwiesen hat.
Und auch dann nur nach Methode Abo.

Private_S
18.05.16, 22:22
Hoi3 haben Wir gemocht. Umso mehr sind Wir skeptisch, zumal nachdem was hier die letzten Tage geäußert wurde.
(Und damit ist dieser Thread abonniert.)

Chromos
18.05.16, 22:23
Seit der "STEAM-only" Entscheidung sind sie da halt in der "Zwickmühle".

Denn, das Porträt von Hitler fällt unter den ollen Paragraphen wo es keine Rechtsicherheit für Spiele gibt. Filme/Lehre etc ja, sonst nein. Genauso wie das alte "Hindu-Zeichen" usw..

"Lustigerweise" können Mods von HoI3 Hitlerbilder und SS Runen haben, und werden dort im Forum zum Download verlinkt! (SS Runen fallen auch unter die verbotenen Zeichen) Der BlackICE Mod ist da ein bekanntes Bsp. für.
CK2 hat das Hakenkreuz der Hindus im Spiel. Wahrscheinlich seit dem Indien-DLC.

Ohne "Steam-only" konnte man sagen, die STEAM-Version ist eben die Internationale Version und nicht für den dt. Markt bestimmt. Der wird "boxed" durch Koch-Media beliefert(zensierte Version).

Jetzt aber muss man eben durch "Steam-only", auch eine zensierte STEAM-Version für den dt. Markt anbieten um ggf. einer Indizierung vorzubeugen, oder sich eben ggf. auf einen Rechtsstreit mit der dt. Justiz einlassen..
Lokalisierte boxed Versionen von Koch-Media sind ja nun auch an STEAM gebunden und fallen unter die neue Mechanik der Zensur.


Ich denke Mods können die internationale Version rein technisch sehr leicht und schnell herstellen.
Die Rechstlage ist auch so, dass man sich nicht strafbar macht wenn man Spiele mit Hakenkreuzen und Hitler-Bildern zu Hause spielt, solange es nicht öffentlich einsehbar ist.
Das Verbot zielt eindeutig auf die Verbreitung(Bereitstellung, also der Modder sollte nie nach Dtld. kommen wollen..) und ob die verbotenen Zeichen in der Öffentlichkeit benutzt werden..
Leider Gottes sehen viele Juristen den Paragraphen 86a nicht im Zusammenhang mit dem vorangegangenen 86 und stellen so den Bezug zu dem wichtigen Punkt Propaganda nicht her. Doch darum ging es ja eigentlich einst mal. Das keiner Propaganda mit diesen Namen/Zeichen usw macht. Deswegen sind Filme(Kunst) ja auch erlaubt. Selbst wenn Nazis darin gut wegkommen..


Auch interessant ist, dass es Spiele auf Steam gibt, die nach wie vor HK/Hitler zeigen. So ist die CoD Version I+II garantiert nicht die Geschnittene..
Also an STEAM liegt es wohl eher nicht..

Vielleicht sollte man eine Hinduistische Religion(Abspaltung, ggf. "Deutsche Hindus") gründen die das Tragen des HK als "Glaubensbekenntnis" hat.
Oder gar eine Computerspiel-Religion die ohne authentische Symbole nicht leben mag..
In Deutschland werden Minderheiten ja gut geschützt. :D


Spaß beiseite:
Paradox webseite ist also durch HoI3-Mods nach dt. Recht durchaus fragwürdig. Ggf. würde sogar eine Sperrung zu den Inhalten in Frage kommen.
Bzw. passiert genau das, wozu der Entwickler King seinerzeit noch schrieb: "Es gibt keine solche Zeichen, denn ich habe keine Lust dafür in Dtld ins Gefängnis zu gehen.."(frei übersetzt aus der Erinnerung)
"Lustigerweise" werden selbst wikipedia links in historischen Diskussionen die zu Fotos linken wo ein HK evtl zu sehen ist, sofort entfernt, aber einige Mods dürfen bleiben..
Der CK2 DLC zu Indien ist so wohl auch nicht ohne "Probleme", wenn es denn ein Problem für HoI4 ist.


Ein Mod könnte funktionieren, wenn man sich explizit auf 86a (3) bezieht.
§ 86a


§ 86a
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Und damit explizit den Abs. 3.
§ 86

§ 86
Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel
1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.



Also man macht den Mod ernsthaft(!) mit dem Fokus auf staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Oder ähnlichen Zwecken hört sich doch gut an. Man möchte durch das Spiel den historischen Kontext des Schrecken den der Nationalsozialismus über die ganze Welt gebracht hat besonders hervorstellen und möchte der Jugend dieses auch spielerisch nachdrücklich verdeutlichen. Dazu baut man gleich noch Aufklärungsevents und neue Möglichkeiten ein um zu zeigen wie schrecklich die totalitären Regimes waren. Dazu gehören natürlich auch die originalen Fotos, Namen und Symbole..

Oder man möchte anhand des Spieles herausfinden, ob und wie ein friedliches Dtld.(geglückter Putsch) sich auf die Welt ausgewirkt hat. Dazu wird das Spiel HoI4 als Sandkasten benutzt.
Eine weiter Möglichkeit wäre es das Spiel als interaktive(multimediale) Möglichkeit zur Berichterstattung über das Zeitgeschehen zu nutzen..
Usw usw..

Freiwillige vor! :D

Hjalfnar
18.05.16, 23:24
Wir werden wohl eine EU- oder DE-Version bekommen, hoffen Wir. Ganz ehrlich, historische Authenzität in allen Ehren, aber bestimmte Symbole sorgen bei Uns für eine Art Würgereflex.

Mr_Rossi
18.05.16, 23:43
Eu Version kannst aber in D net freischalten, Steam weiß wo du wohnst...

Oh mann geht der Mist wie bei Hoi3 wieder los, damals konnten Box und Steam-Spieler net zusammenspielen weil die checksum sich änderte wenn man aus Hitler Hiller macht. Kenn da gottseidank einen kleinen Franzosen der das Anno Tobak schon angeglichen hat...
Ayls zu ubyy patch, ftw, oh hat Johan damals gegrummelt.

Dabei Spiel ich Hoi net wegen den Namen & Bildern, denn mir isses egal wie der Führer unter mir heißt, bin da eher ein F.-J.Strauß Anhänger.

Silem
19.05.16, 00:01
Ohja. Das wird witzig wenn Paradox feststellt das deutsche Spieler kein Multiplayer mit nicht-Deutschen betreiben können weil sie eine andere Checksumme haben. Ironman funktioniert zwar aber Achievements gibts auch nicht.

Richtig witzig wird es dann auch wenn man weiß das im Osten Europas Hammer und Sichel oder der Rote Stern unter gewissen Bedingungen verboten sind. Gibts dafür auch eine zensierte Version? Wohl eher nicht.

Haben sie es dann wenigstens hinbekommen zu sagen was sie rauszensieren oder ist das Verschlusssache? Das Hakenkreuz ist international entfernt und das ist auch gut so. Aber was bekommen wir Deutschen jetzt konkret ab? Nur ein Schattenbild vom Führer? Witzige Namen? Zensur von Kriegsverbrechern? Zensur von Events?

Kadur
19.05.16, 00:11
- a bunch of prominent nazis get black (in the shadow) portraits
- some speeches in events are different
- SS generals have no skulls on their caps
- event pictures with hitler and stuff from point 1 are different


Also eig. nur Bullshit..

Karl Quenzer
19.05.16, 00:15
im Osten Europas

Sprecht es doch einfach aus: In "unserer" tollen Restukraine. :)

Chromos
19.05.16, 00:55
Wir werden wohl eine EU- oder DE-Version bekommen, hoffen Wir. Ganz ehrlich, historische Authenzität in allen Ehren, aber bestimmte Symbole sorgen bei Uns für eine Art Würgereflex.
Int. Version wird auch nicht gehen..

Ich persönlich kann auch ganz gut mit der bisherigen Flagge spielen, und glaube, die meisten regt auch nur die "Gängelung" rund um dieses Thema auf, und die "Doppelmoral" zwischen Spiel und Film, der Unterschied von einem Spiel zu einem Propagandamaterial usw..
Die "Krönung" bislang war doch, dass man ein Spiel angepast hat, in dem man als US-Soldat massenhaft Nazis auf viele mögliche Arten pausenlos tötet um Deutschland zu besiegen. Und das wird dann verändert um nicht als Propaganda "pro Nazis" zu gelten..
In HoI ist es ja noch imerhin so, dass man auch mit Dtld spielen kann. Aber eine Identifizierung mit der NS-Ideologie oder eine Propaganda dahin im Sinne des 86 kann ich da schwerlich entdecken.




- a bunch of prominent nazis get black (in the shadow) portraits
- some speeches in events are different
- SS generals have no skulls on their caps
- event pictures with hitler and stuff from point 1 are different


Also eig. nur Bullshit..
Jupp, spielerisch dürfte da nichts schwerwiegendes dabeisein.
Und sie werden das dt. Reich ja nicht gleich in "Die Organisation" oder so umbenennen.. :D

Das einzige was problematisch werden könnte ist die Checksumme.
Aber wenn es bei dem obigen(Bilder u. Texte) bleibt und es wie bei HoI3 gehandhabt wird, dann gibt es da wohl eher keine Probleme.





Sprecht es doch einfach aus: In "unserer" tollen Restukraine. :)
"Je nach Kontext ist die Verwendung dieses Symbols in mehreren Staaten wie Lettland, Litauen, Moldawien und der Ukraine verboten; ebenso bestand in Polen kurzzeitig ein Verbot."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hammer_und_Sichel

Also, warum da "mit unterschiedlichem Maß gemessen wird", bleibt offen. Ich vermute es hängt - hust hust- mit den Märkten zusammen..

Zero
19.05.16, 01:26
Abwarten. Entweder man moddet die zensierten Inhalte eben rein oder vielleicht geht es ja auch mit VPN die unzensierte Fassung zu installieren.
Eine Vorbestellung (außer man nimmt die zensierte Fassung direkt von Steam) ist jedenfalls, nach dem was aktuell so kommuniziert wird, riskant.

Hjalfnar
19.05.16, 08:43
Eigentlich nicht. Bei Wolfenstein Returns konnte man in Deutschland auch die unzensierte Fassung auf seinem Account bei Steam installieren sowie spielen. Einfach, weil Steam für deutsche User nur die deutsche zensierte Fassung anbot, man aber trotzdem Keys oder Steamgeschenke der ungeschnittenen Resteuropa-Version nutzen konnte. Irgendwie glauben WIr nicht, dass sie das bei HoI4 anders machen werden.

Jorrig
19.05.16, 11:11
Man muss aber schon ehrlich sagen, dass die Hauptfaszination der HoI-Reihe ist, mit Deutschland den Krieg zu gewinnen, knapp vor Deutsche verprügeln bis Berlin. Wenn man deswegen etwas vorsichtig mit den Symbolen ist, verhindert man den Vorwurf, dass sich Möchtegern-Nazis mit diesem Spiel in irgendwelche Allmachtsfantasien hineinsteigern. Es handelt sich schliesslich nicht um einen Dokumentationsfilm oder ein pädagogisches Spiel.
Bedenklich finde ich auch eher, dass man praktisch zwei DLCs bezahlt, ohne überhaupt zu wissen, was darin geliefert wird. Aber das Angebot ist ohnehin für die Fans, die sich jede Erweiterung sowieso sofort kaufen werden. Wer das nicht zahlen will, hat ja eine Alternative.

ThomasK_7
19.05.16, 15:11
Heute wegen der Werbeankündigungsmail von Paradox mal hier nach langer zeit wieder vorbeigeschaut und den ein oder anderen Thread zu Teil IV gelesen.

Erfreulich z. Bsp. die deutlich Aufwertung der Schlachtpläne. Negativ z. Bsp. das Weglassen von lokalen Nachschubproblemen.
Insgesamt scheint das Spielen damit einfacher zu werden.

Werde keinesfalls das Spiel zum Releasedatum kaufen und auch keine DLC mit Vorausbezahlung.

Ich habe persönlich dieses Jahr meine Hardware aufgerüstet (i5-6600K, 24 GB RAM, SSD, 4 GB Grafikkarte) (u.a. für cities: Skylines) und so dürften für mich die Spiele zukünftig auch mehr Rechenpower benötigen, falls dies für Simulationen sinnvoll erscheint. Mehr Simulation und vor allem mehr KI hätte HOI IV sicher gut getan. So wird es wohl auf ein Nachspielen des realen WW2 hinauslaufen.

Silem
19.05.16, 16:22
Die ganze "Regionlock-Affäre" wird von Tag zu Tag besser.

Scheinbar hat Paradox es so gemacht das jeder Key der nicht der deutschen Fassung entspricht von Steam automatisch blockiert wird. Versucht man den Key zu aktivieren soll nur ein "Das Produkt ist nicht verfügbar" angezeigt werden.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/german-version-faq.934568/

Kauft man den Key bei einem nicht-Steam Händler soll man laut versprechen von Paradox die deutsche Version erhalten. Wenn ein Händler aber keine Geounterscheidung anbietet bekommt man eine Version die man nicht aktivieren kann. Sehr witzig.

Auch ist nicht wirklich klar wie Paradox "Retailer" definiert. Ich hoffe sie meinen damit auch digitale Retailer denn wenn nicht wird man faktisch dazu gezwungen als Deutscher das Spiel ausschließlich bei Steam zu kaufen. Sehr witzig Paradox.

Will man die internationale Version muss man also erst mit VPN den Key kaufen und dann dafür sorgen das Steam denkt man wäre nicht in Deutschland (klappt nicht immer. Die Ortidentifikation von Steam ist ziemlich schlau). Andernfalls muss man halt mit der Zensur leben.

Man hätte das so einfach vermeiden können.

Zero
19.05.16, 16:31
Wenn man das dann einfach modden könnte, wäre ja alles halb so wild. Aber den entsprechenden Anti-Zensur-Mod wird Steam sicher auch blocken.

Marvin
19.05.16, 17:07
Zu VPN über Steam, das widerspricht den Nutzungsbedingungen, es passiert zwar noramlerweise nichts, aber es sei darauf hingewiesen.

Bushi
19.05.16, 17:21
Also Urlaub im Ausland machen, das Spiel dort kaufen, aktivieren und installieren.

Silem
19.05.16, 17:25
Greemangaming hat sich schonmal dazu geäußert:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/german-players-answer-from-gmg-support-regarding-geolock.934551/

Als Deutscher bekommt man die korrekte aka zensierte Version und muss sich keine Sorgen machen dank des Geolocks das Geld sinnlos verheizt zu haben.

Mr_Rossi
19.05.16, 18:05
Neue Infos zur Zensur:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/german-version-faq.934568/

Nunja
- die checksum bleibt gleich, das erfreut mich...

- es fehlen also nur ein paar Bilder von Leuten die wir eh kennen und die automatisch mit einem der ersten Mods nachgereicht werden. Black Ice z.B. wird kaum extra für D die Bilddateien wieder entfremden...

- geänderte Eventtexte was weiß ich:

Mein Führer wir haben Paris erobert.
wird dann
Herr Reichskanzler, wir haben Paris...
heißen

auch hier weiß jeder was gemeint ist, wen es stört der kann ja in der Loca die entsprechenden Texte mit Notepad++ durchsuchen können und alles auf den Kopf stellen.

Ryo
19.05.16, 19:31
Da in Darkest Hour, welches unter der *aufsicht* von Paradox vertrieben wird, Hitler bilder, Totenkopf Divisionen gibt und sogar ellenlange Hitler reden bei Historischen Events abgespielt werden wage ich zu behaupten das Paradox ganz klar verlogen ist in dieser Sache. Unabhängig davon was nun genau anders ist habe ich die frage ob ich es mir Zeitnah holen soll deutlich nun mit Nein beantworten können.

Jorrig
19.05.16, 20:40
Ist das euer Ernst? Ihr macht eure Kaufentscheidung davon abhängig, ob da Hitlerreden rausgeschnitten werden? Hauptsache ist doch wohl, es ist ein gutes Spiel! Ansonsten, Gruss aus der Schweiz!

Ryo
19.05.16, 20:50
Ist das euer Ernst? Ihr macht eure Kaufentscheidung davon abhängig, ob da Hitlerreden rausgeschnitten werden? Hauptsache ist doch wohl, es ist ein gutes Spiel! Ansonsten, Gruss aus der Schweiz!

Abgesehen davon das ich mir mit den guten Spiel noch nichteinmal sicher bin ist in diesen Fall den Sinn nicht verstanden: in einen Spiel gibt es alles was hier Geschnitten wird und sogar Original reden (die mir übrigens auch to much sind) und hier spack Paradox wieder rum als hätten sie Angst das Angie selber bei auch nur einen Hitler Bild den Stahlhelm zücken wird. Und nein ich mach es nicht nur an Bildchen abhängig aber ich war eh am Schwanken ob und wann ich zugreife und diese ganze Sache sorgt bei mir nur für einen üblen Beigeschmack. Ich Unterstütze diesen amateurhaften Blödsinn (zumindest nicht als zeitiger Käufer) schon deswegen nicht weil man plötzlich (zumindest als vorbesteller) dastand und man sich fragen musste ob das, was man kriegen wird, überhaupt laufen wird wegen dieser speziellen Version. (nicht jeder kauft bei Steam was Preislich oft schlechter als als bei den Seriöseren Key Sellern ist)

Soviel ich gerne Paradox in vielen Gelegenheiten lobe- das was sie hier verbocken ist doch bescheuert.

Marvin
19.05.16, 22:06
Paradox hat übrigens ne FAQ released, laut der sie ihr Verhalten mit deutschen Anwälten beraten, also ist das nicht Unfähigkeit/Dummheit seitens PDX ...
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/german-version-faq.934568/

Hjalfnar
19.05.16, 22:08
Wohl eher unfähige Anwälte, die keine Ahnung von digitaler Distribution haben.

Silem
19.05.16, 22:19
Paradox hat übrigens ne FAQ released, laut der sie ihr Verhalten mit deutschen Anwälten beraten, also ist das nicht Unfähigkeit/Dummheit seitens PDX ...
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/german-version-faq.934568/

Das FAQ Tage nach dem Verkaufsstart zu veröffentlichen und einen Geolock einzubauen der bei vielen anderen Spielen nicht vorhanden ist hat was mit Unfähigkeit und Dummheit von Paradox zu tun.

Genau so wie plötzlich Nationale Fokusse als DLC zu verkaufen, man stelle sich vor sie würden nationale Ideen bei EU IV verscherbeln und dann noch die glorreiche Idee den Seasonpass einzuführen. Man könnte inzwischen ja wenigstens erwarten das sie genug Geld haben um ihre DLC zu finanzieren ohne verkapptes Crowdfunding notwendig zu haben.

Bigfish
19.05.16, 22:40
Ist doch wie immer! Würde Niemand das Produkt kaufen und sagen: Nicht solange STEAM-Zwang, Geolock und DLCs vorhanden sind würde es keinen Tag dauern bis diese Hersteller es ändern - aber solange genug "Herdenvieh" ohne die Langfristigen Folgen zu bedenken zugreift, haben alle anderen das Nachsehen...

Hätten auf einen Schlag ALLE VW Angestellten gesagt: Wir machen keinen Finger mehr krumm wenn irgendein Manager einen Bonus erhält, wären sämtliche Boni sofort auf Null gesetzt worden.

Friedrich III.
20.05.16, 01:21
die keine Ahnung von digitaler Distribution haben.

Das ist doch Neuland. :o


:D

Marvin
20.05.16, 07:11
Wohl eher unfähige Anwälte, die keine Ahnung von digitaler Distribution haben.

Müssen sie auch nicht, hat ja nichts mit dem in Frage stehenden Gesetz zu tun ob es digital oder anders vetrieben wird.


Das FAQ Tage nach dem Verkaufsstart zu veröffentlichen und einen Geolock einzubauen der bei vielen anderen Spielen nicht vorhanden ist hat was mit Unfähigkeit und Dummheit von Paradox zu tun.

Da gebe ich Dir recht, dass da keienr dran gedacht hat, bevor sie den Pre-Order ankündigen ist enttäuschend, ist ja nicht so, als ob das ein neues Problem wäre. Aber welche "anderen" Spiele? Mir fällt spontan keines mit explizit problematischen Nazi-Material ein, außer Wolfenstein, und das hat auch einen Geolock.



Genau so wie plötzlich Nationale Fokusse als DLC zu verkaufen, man stelle sich vor sie würden nationale Ideen bei EU IV verscherbeln und dann noch die glorreiche Idee den Seasonpass einzuführen. Man könnte inzwischen ja wenigstens erwarten das sie genug Geld haben um ihre DLC zu finanzieren ohne verkapptes Crowdfunding notwendig zu haben.

Season Pass bin ich auch kein Fan von (zumindest wenn wie in diesem Falle, keinerlei Infos zu den DLCs vohanden sind), zu ersterem sei erwähnt: Das ist nicht passiert. Der Polen-DLC ist Teil der Basis-Version des Spiels, es gibt keine Versionen ohne. Das ist bloß verkapptes Marketing, wie damals bei Witcher 3 "Wir releasen zum Release 5 kostenlose DLCs" was am Ende nur hieß, dass anstatt das sie ienfach im Spiel sind man fünfmal bei Steam auf Kaufen klicken musste -.-


Ist doch wie immer! Würde Niemand das Produkt kaufen und sagen: Nicht solange STEAM-Zwang, Geolock und DLCs vorhanden sind würde es keinen Tag dauern bis diese Hersteller es ändern - aber solange genug "Herdenvieh" ohne die Langfristigen Folgen zu bedenken zugreift, haben alle anderen das Nachsehen...

Und wenn man Dinge anders sieht ist man gleich Herdenvieh, sehr tolerant.

H34DHUN73R
20.05.16, 07:29
so - aller Bedenken zum Trotz vorbestellt :)
Hoffentlich hoffentlich hoffentlich hat Paradox das Game nicht vergeigt - die fehlenden Korps, die "vereinfachte" Logistik und das bestenfalls seltsame Ressourcen-Konzept machen Uns schon schwer zu schaffen.

Wir werden sehen, sprach der Zen-Meister :)

ThomasK_7
20.05.16, 08:43
Wo bleibt die Selbstdisziplin werter H34DHUN73R ? ;)

Karl Quenzer
20.05.16, 09:49
Die Selbstdisziplin kommt zum Tragen, wenn mit stoischem Heldenmut auch schlechte Spiele gespielt werden. :P

Longstreet
20.05.16, 11:01
Erklärt Uns jemand, warum auch Namen entfremdet werden müssen? Mit der Vermeidung der Kollision mit § 86 StGB haben Wir ja kein Problem - aber warum müssen auch die Namen verfälscht werden und die Personas geschwärzt? Wenn es um die Jugendfreigabe geht, dann müssten wir mal dringend an den Geschichtsbücher arbeiten.... Und so detailreich sind die Bildchen nicht, dass da Symbole zu erkennen wären. Wir finden es ziemlich nervig, dass für den deutschen Markt so ein Geschiss gemacht werden muss.

Wenn übrigens Herr Böhmermann Satire machen kann, warum läuft dann HoI nicht unter Kunst? Mal im Ernst. DAS sind Dinge, auf die die Anwälte von Paradox mal Zeit verschwenden sollten. Damit diese unsinnige Verstümmelung endlich mal aufhört. Wir betreiben keinen Kult um diese Dinge, die Bevormundung regt Uns allerdings auf.

Eisscrat
20.05.16, 11:44
Tja da wird halt mit zweierlei Maß gemessen.

Bei Filmen ist es völlig ok Haushohe Hakenkreuzflaggen aufzuziehen wenn es historisch korrekt ist.
Bei Spielen muss jedoch jedes Fitzelchen wegretuschiert werden.

Das verstehe wer will...

Bigfish
20.05.16, 12:52
Und wenn man Dinge anders sieht ist man gleich Herdenvieh, sehr tolerant.

Mit der Toleranz ist es halt wie mit der "konfliktfreien Kommunikation" - funktioniert nur solange sich alle einig sind ;)

Marvin
20.05.16, 13:04
Mit der Toleranz ist es halt wie mit der "konfliktfreien Kommunikation" - funktioniert nur solange sich alle einig sind ;)

Äh ... nein -.-

Man könnte halt einfach akzeptieren (oder tolerieren...) dass es Leute gibt, die die Dinge (die für Dich offenbar unakzeptierbar sind) nicht störren oder sie vielleicht sogar bevorzugen.

Silem
20.05.16, 13:44
Natürlich könnte man das.

Aber man sieht ja wo die Toleranz für Paradox DLC Politik hinführt. Geolock, Seasonpass, "exklusive DLC" und einfachste Grafiken die bereits zum Start vorhanden sind werden nicht mehr mit dem Spiel ausgeliefert sondern nur noch für einen Aufpreis verkauft. Wenn man heute HOI IV kauft, kauft man es mit dem Wissen das die ersten beiden DLC schon in der Produktion sind. Natürlich wird das Spiel dann aber trotzdem zum Vollpreis rausgehauen.

Bigfish
20.05.16, 13:59
Äh ... nein -.-

Man könnte halt einfach akzeptieren (oder tolerieren...) dass es Leute gibt, die die Dinge (die für Dich offenbar unakzeptierbar sind) nicht störren oder sie vielleicht sogar bevorzugen.


Äh ... nein -.-

Denn mit diesem Argument hätten diejenigen die vor Hitler (um beim Thema zu bleiben) schon sehr früh gewarnt haben auch einfach still sein sollen und Stauffenberg besser keine Bombe gebaut. Wenn ich erkenne, das etwas ein reales Problem ist oder zu einem realen Problem werden kann, dann unternehme ich etwas dagegen auch wenn der größte Teil der Menschheit nicht in der Lage ist es zu verstehen.

Sacharia
20.05.16, 14:35
Naja der Vergleich ist jetzt aber etwas schwierig. Toleranz mit "zivilen Ungehorsam" in Zusammenhang zu bringen halte ich für ziemlich gewagt.

Bei Toleranz geht es um Meinungen, welche bekanntlich subjektiv sind. Nicht so sehr um Tatsachen welche ja vorhanden sind. Um bei eurem Beispiel zu bleiben: Stauffenberg hat auch die Menschen toleriert welche Hitler und seine Politik gut fanden. Zumindest ist mir nicht bekannt das er im Vorfeld da mit jemanden gestritten hat. (wäre vielleicht auch ungesund gewesen) Nur konnte er die Tatsachen nicht mehr hinnehmen und hat daher Wiederstand geleistet.

Bei Pdox und HOI IV kann man die Tatsachen gut oder schlecht finden. Toleranz ist wenn man sagt: Ok ich verstehe das du das gut / schlecht findest und versuche nicht dich zu beleidigen oder zu bekehren.
Euer "ziviler Ungehorsam" ist dann in diesem Fall das ihr HOI IV nicht kauft.

Und ja ein Unternehmen möchte möglichst viel Umsatz und Gewinn machen. Daher ist es logisch das es Vertriebsstrategien einsetzt welche den meisten Gewinn versprechen. So lange der Kunde aber immer noch einen "größeren" Nutzen sieht, wird er diesem Weg folgen. Und das tut er (der Kunde) mit völliger Ignoranz eurer persönlichen Meinung.
Die Spielebranche insgesamt hat sich in diese Richtung, DLCs, Seasson Pass entwickelt und bislang anscheinend damit den Kunden einen Nutzen geboten welcher die Mehrausgaben übersteigt.

Die schlechte Nachricht für euch werter Bigfish, egal wie stark ihr dagegen anredet. Gegen diese Marktdynamik kommt ihr nicht an. Die gute Nachricht, niemand zwingt euch das Spiel zu kaufen. Gerne könnt Ihr warten bis es im Sale für -75% Prozent ist. Das geht auch immer schneller, auf Grund der veränderten Sales Strategie. Den in Gegensatz zu früher hat der Spielehersteller jetzt immer wieder die Möglichkeit skalierbar Geld durch DLCs zu verdienen. Er ist nicht darauf angewiesen das sein einziges Produkt über möglichst lange Zeit zu Höchstpreisen verkauft wird.

Bigfish
20.05.16, 14:39
Weil es so wunderbar dazu passt: http://heise.de/-3212063

Wenn ich mir 100.000 Stück eines geschützten Werkes ausdrucken und in mein Regal stellen will, geht das meinen Drucker nichts an. Ist doch nur eine Frage der Zeit bis so was alle Drucker grundsätzlich haben und prüfen. Damit ist geile Zensur und noch viel mehr möglich. Insofern ist diese Technologie in einem demokratischen Land abzulehnen und per Gesetz bei hoher Strafe zu verbieten. In einer Diktatur kann man so was machen, aber in einer Demokratie nicht. Da spielt es auch keine Rolle wenn 79 Millionen von 80 Millionen Bürgern sagen, meinen heimischen Drucker betrifft das nicht. Ja jetzt nicht, aber in zehn Jahren?

Bigfish
20.05.16, 14:57
Naja der Vergleich ist jetzt aber etwas schwierig. Toleranz mit "zivilen Ungehorsam" in Zusammenhang zu bringen halte ich für ziemlich gewagt.

Das stimmt - deswegen schrieben wir ja "um beim Thema zu bleiben", weil es sich ja gerade hier um Inhalte genau diesen Themas handelt.




Euer "ziviler Ungehorsam" ist dann in diesem Fall das ihr HOI IV nicht kauft.

Auch das stimmt! Deswegen haben Wir auch nur zwei Steam-Spiele. Beim ersten hatten wir nicht aufgepasst, als wir im Laden nach der Schachtel griffen, dass zweite "Cities:Skylines" ist einfach so extrem gut, gelungen und von Beginn an stabil und Bugfrei, dass sich dieses Spiel den Kauf verdient hat. Sollte HOI IV die gleiche Qualität mitbringen werden wir zumindest drüber nachdenken, vermuten aber schon jetzt, das Wir es wegen Steam nicht (also niemals) kaufen werden.




Und ja ein Unternehmen möchte möglichst viel Umsatz und Gewinn machen.

Ist doch völlig ok - sage ich auch nichts gegen. Das Problem sind doch die Kunden, die es mit sich machen lassen und damit absehbar einer Technologie oder Vorgehensweise die Tür öffnen, die zwar im Moment kein Problem ist, aber das Potential dazu hat ein Problem zu werden. Wehret den Anfangen wie man so schön sagt.





Die schlechte Nachricht für euch werter Bigfish, egal wie stark ihr dagegen anredet. Gegen diese Marktdynamik kommt ihr nicht an.

Das stimmt auch wieder - Wir tun es trotzdem. Wenn Wir auch nur Einen zum Nachdenken angeregt haben, dann hat es sich schon gelohnt. Wir sind halt jemand, der auch vor versammelter Mannschaft den Boss zur Sau macht. Das letzte mal ist gar nicht so lange her. Vom direkten Vorgesetzten gab es dafür sogar ein schriftliches Lob an die ganze Abteilung und das Problem um das es ging wurde in Rekordzeit beseitigt. Da war es mir auch egal, das zwanzig andere Kollegen wegen dem Problem genervt waren und nichts unternommen haben. Man muss aktiv werden, auch wenn man alleine ist und keine Unterstützung hat. Die neuen Kollegen wissen jetzt: Siehst du - solange du Recht hast und es begründen kannst, kannst du auch den Boss hart angehen...

Sacharia
20.05.16, 15:00
Und inwieweit passt das jetzt zu HOI IV ? (der Post mit dem Drucker)

Verstehe ich nicht.

Ryo
20.05.16, 15:55
Letztlich ist die DLC Politik auch ein anderes Thema und bei den würde ich Paradox auch verteidigen- ich fand ihr bisheriges vorgehen einen sehr guten Kompromiss aus Kundenfreundlichkeit und den Wunsch nach Finanziellen Erfolg. (zumindest meistens)

Das Zensieren der Deutschen Version und die Bekanntgabe erst nach den Start der Vorbestellungen ist für mich inakzeptabel. Klar sind die Änderungen an sich gering und leicht per Mod zu ändern. Es ist, in meinen Augen Kundenfeindlich, überzogen und, subjektiv, unglaubwürdig wenn andere Vorgängerspiele immer noch mit den vollen Namen und dergleichen Online verkauft werden. Selbst wenn es zu Zeiten ihrer Veröffentlichung eine andere Gesetzesformulierung gab- warum gibt es die immer noch in der Form?

Aber ja: natürlich ist hier, bei mir persönlich, auch Frust bei weil ich mich eigentlich gerade mit den Gedanken angefreundet habe das *Cyborgkriege* wie Alarmstufe Rot oder Schwarzköpfe mit den namen Adelbert Hiller endlich Geschichte sind und dann kommt Paradox und bringt die "Glorreiche" Zeit von früher mit einen dicken knall zurück.

Sacharia
20.05.16, 16:35
Mir ist das egal. Ich muss da nicht die original Namen stehen haben um zu Wissen was damit gemeint ist.
Solange es den MP nicht behindert (und das tut es ja nicht) ist es eine vertretbare Entscheidung.

Hach.. also irgendwie freu ich mich auf HOI IV.

Württemberg
21.05.16, 13:41
Ich freue mich auch auf HoI IV, ich glaube es wird ein guter Release.

Die Zensur ist natürlich so ne Sache. Klar ist man in Deutschland da sensibler und der Gröfaz kann auch gerne wieder "Armand Hiller" oder "Alo Lid" heißen, doch letztenendes wissen wir doch alle, wer damit gemeint ist. Solange das Spiel gut ist, kann ich auch mit einer zensierten Version leben.

Die 90€-Version werde ich mir aber definitiv nicht holen.

H34DHUN73R
24.05.16, 08:07
Dass ein Unternehmen, dessen edelstes Ziel ein wirtschaftlicher Gewinn ist, nach Möglichkeit Risiken reduziert, ist durchaus verständlich.
Schließlich ist es nicht Aufgabe einer Firma, Politik oder politische Aufklärung zu betreiben (ja, Gasprom und Co sehen das wohl anders :))

Man sollte den Unmut gegen Staat und Politik lenken - ersteres, da ein zwar wohlmeinendes aber offenkundig abwegiges Gesetz existiert, letzteres da keiner Lust hat, an diesem Zustand etwas zu ändern.
Tröstlich nur, dass es idiotische Gesetze auch andernorts gibt.

Warum man die Namen im Spiel verfremdet, erschließt sich Uns aber auch nicht.
Da kann man ja nur froh sein, dass keiner Meier oder Schmidt hieß :)

Bronko40
24.05.16, 08:59
Ich habe jetzt echt keinen Bock zu scrollen und Seiten zu blättern...steht noch der Release zum 6. Juni?

Silem
24.05.16, 10:52
Ich habe jetzt echt keinen Bock zu scrollen und Seiten zu blättern...steht noch der Release zum 6. Juni?

Ja. (9 Zeichen)

aka
24.05.16, 16:55
amazon hat gerade eine Mail geschickt: 17.6.

Alith Anar
24.05.16, 17:10
Grmpf ...
Ich wollte es zum Konvent Mitnehmen ...

PS:
Steam sagt übrigens immer noch 06.06

clone
24.05.16, 17:28
Ich hab die gesamte Entwicklung von HoI 4 nicht verfolgt und frage deshalb einfach mal naiv nach:

Als jemand der sehr sehr warm wurde mit HoI 2 und insbesondere Darkest Hour, in wie weit sollte mir HoI 4 zusagen?
Zusatzinfo: Mit HoI 3 bin ich überhaupt nicht warm geworden.

AG_Wittmann
24.05.16, 18:01
Wärmer wie mit HoI3 wohl auf jeden Fall.

CENTURION88
24.05.16, 18:41
Ich hab die gesamte Entwicklung von HoI 4 nicht verfolgt und frage deshalb einfach mal naiv nach:

Als jemand der sehr sehr warm wurde mit HoI 2 und insbesondere Darkest Hour, in wie weit sollte mir HoI 4 zusagen?
Zusatzinfo: Mit HoI 3 bin ich überhaupt nicht warm geworden.

Ging mir genauso. Ich hab's vorbestellt, bei greenmangaming.

Marvin
24.05.16, 19:03
Als jemand der sehr sehr warm wurde mit HoI 2 und insbesondere Darkest Hour, in wie weit sollte mir HoI 4 zusagen?

Zu etwa 75,32%


(;

Ryo
24.05.16, 19:22
Grmpf ...
Ich wollte es zum Konvent Mitnehmen ...

PS:
Steam sagt übrigens immer noch 06.06

Das Steam Datum dürfte stimmen. Amazone ist bestimmt wieder nur die , mittlerweile, völlig sinn freie Retail Version.

Mr_Rossi
24.05.16, 20:08
Amazon wird bestimmt die Koch-CD-Hülle aber diesmal MIT OHNE CD, und/aber Steam-Code enthalten.

Wenn ich so in die Vergangenheit der Fa Koch Media zurückblicke, bekomme ich Hühnerhaut,

Falsche Patche beigelegt, Hoi3-3.0 FTM mit patch Hoi3-1.3
Garnicht istallierbar, zuerst musste der CD inhalt manuell auf den desktop kopiert werden
CD und Steam hatten unterschiedliche checksums....

alles in allem können wir uns hier glücklich schätzen wenn Koch nur nen Steam-code liefert...

Ryo
24.05.16, 20:14
Es macht einfach keinen Sinn mehr. Wäre es dann ohne Steam- Ok aber selbst das macht, aufgrund der Patches und DLC, keinen Sinn. Sollten sie sich das lieber sparen und von den Geld lieber einen besseren Anwalt zur Beratung holen... ;)

0Martin21
24.05.16, 22:08
Guten Tag,

wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankündigen müssen.

Wir bitten um Ihr Verständnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum für den oder die unten aufgeführten Artikel aus Ihrer Bestellung # 304-8463730-5934721 vom 28. März 2016 geändert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:

"Hearts of Iron IV (PC)"
Voraussichtliches Lieferdatum: 17. Juni 2016

^^habe ich gerade von amazon bekommen!

Zero
25.05.16, 18:53
In der FAZ steht, dass die EU-Kommission Geo blocking verbieten will. Vielleicht hat es sich dann auszensiert für Steam?

Link (http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/bruessel-will-geoblocking-im-online-handel-verbieten-14252702.html)

Marvin
25.05.16, 19:18
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das auf das Problem zutrifft, die EU-Kommission beschäftigt sich mit dem Sperren von Inhalten auf Grund von IP, Steam blockt das Spiel ja nicht per Geoblocking, sie nutzen es eine deutsche Version zu verbreiten.

Koenigsmoerder
25.05.16, 22:41
Wenn Wir es richtig verstehen, blocken sie allerdings die Verwendung der englischen Version in Deutschland. Genau sowas sollte dann aber ja verboten sein...

SEPPI
28.05.16, 09:33
Minimale Vorraussetzung
Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2.66 GHz

Ich glaube mein Rechner ist in die Jahre gekommen !
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz

Wie konnte dies nur passieren !
Konnte immer aktuelle Spiele wie HOI 3 spielen !

Werde ich da vor dem 6.6 noch einen neuen Rechner brauchen ?

Mr_Rossi
28.05.16, 20:48
Hi Seppi, kann mir kaum vorstellen das Hoi4 mehr Rechnerleistung als Hoi3 verbrennen kann.

Marvin
29.05.16, 00:50
Konnte immer aktuelle Spiele wie HOI 3 spielen !

Dir ist bewusst, dass HoI III sieben Jahre alt ist? Aktuell ist was anderes.


Hi Seppi, kann mir kaum vorstellen das Hoi4 mehr Rechnerleistung als Hoi3 verbrennen kann.

Warum sollte es nicht?

Mr_Rossi
29.05.16, 05:10
Keine Nachschub-Kalkulationen wenn Hoi3 ruckelte dann dabei.

die doofen 3D-Einheiten soll man auf Counter umstellen können,

Wetter haben sie auch vereinfacht...

Hoi3-1.x unterstützte nur einen Kern

Hoi4 hat doch soweit ich das bisher übersehn kann nur die Schlachtpläne und Einzelbauteile...

hohe_Berge
29.05.16, 09:54
"die doofen 3D-Einheiten soll man auf Counter umstellen können" Was bedeutet das? Kann man oder kann man nicht? Bei nicht ist daqs ein noGo für meiner einer.

Glück Auf

Jerobeam II.
29.05.16, 12:39
Man kann ... es gibt wohl insgesamt drei Möglichkeiten: Counter, 3D-Einheiten und 2D-Einheiten.

Bushi
29.05.16, 15:35
Kann man definitiv, haben sie in einem World War Wednesday gezeigt.

Chromos
29.05.16, 22:52
Minimale Vorraussetzung
Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2.66 GHz

Ich glaube mein Rechner ist in die Jahre gekommen !
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz

Wie konnte dies nur passieren !
Konnte immer aktuelle Spiele wie HOI 3 spielen !

Werde ich da vor dem 6.6 noch einen neuen Rechner brauchen ?
Deine alte Kiste kannst du doch auch sehr leicht übertakten. Schau mal im Netz:
http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide
Da hilft ein Laden in der Nähe sicherlich gegen ein kleines Geld weiter. Oder ein Computerclub..

Sonst schau mal hier:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/hearts-of-iron-iv-development-diary-56-bits-pieces.930457/

Graphics Settings
In an attempt to help out people with less endowed computers we have added a ton of settings to graphics where you can lower texture resolutions and turn off visual features. You can for example turn off all 3D models leaving you with just counters.
https://i.imgur.com/R6CEi0t.jpg

Sollte also laufen, da man die "3D Geschichten" ausstellen kann. ;)
Zu Not kann man auch im Fenster-Modus mit geringer Auflösung spielen, was noch einmal helfen sollte.



"die doofen 3D-Einheiten soll man auf Counter umstellen können" Was bedeutet das? Kann man oder kann man nicht? Bei nicht ist daqs ein noGo für meiner einer.

Glück Auf
Allerdings sind es dann die Vicky2-Style Counter, MAn kann die Symbole wie Helme/LKW allerdings durch "NATO-Symbole" ersetzen..
http://i.imgur.com/m0cPf2m.jpg



Aber Modder werden sicher die 3D-Modelle erstellen die ausehen wie "echte Counter":
http://i.imgur.com/NQZZZ2a.jpg
http://i.imgur.com/1U5EMqn.jpg

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/jorors-3d-model-modding-tool-and-more.833354/#post-18807326

[B@W] Abominus
30.05.16, 01:32
Man kann aber auch wieder mit Sprites spielen, oder? Das könnte ja lustig werden, wenn die Maus übers Spielfeld "rennt"...

Muspel
30.05.16, 11:10
Freue mich :)

Steffele
30.05.16, 20:44
Wen es interessiert, gerade gesehen bei greenmangaming gibt es mit dem Code IRON25 25 Prozent Rabatt beim Einkauf.

Jerobeam II.
30.05.16, 21:02
Freue mich :)

So schnell (wieder?) da und schon wieder weg? Ohne Erwähnung im Bannungen-Thread? ;)

Bushi
31.05.16, 02:57
Wird es die colonel version eigentlich auch noch nach release zu kaufen geben?

Silem
31.05.16, 08:58
Falls es noch nicht jedem klar war:

https://s33.postimg.org/p2fgr6oxr/1464660366452.png

Direktlink: https://s33.postimg.org/p2fgr6oxr/1464660366452.png

Es wird "viele" Nationenpacks wie den polnischen Pack geben. Diese werden Events, Fokusbäume und "anderes schönes Zeug" enthalten. Sie werden entweder Bestandteil von "Expansionen" (die normalen DLC ala Old Gods, Way of Life oder Art of War), einzeln oder in Gruppen verfügbar sein.

Bushi
31.05.16, 15:23
Richtig. Der polen dlc wird für alle kostenlos sein, sagten sie in nem video. Ging mir nur um die Panzermodelle. Aber dann wird es die auch so zu kaufen geben.

Eisscrat
31.05.16, 16:05
Es ist ja nun keine Woche mehr hin bis HOI4 rauskommen soll.

Wird es da noch vorabversionen an z.B. Strategieyoutuber geben wie bei TW Warhammer?

Wäre mal interessant das bei kundigen Leuten in Aktion zu sehen.

Zero
31.05.16, 20:53
Das wäre riskant. Dann würde sich ja zeigen, ob die KI was kann oder nicht. :D

Bushi
31.05.16, 22:36
Wenn man sich anschaut, wie die ki bisher die pläne umsetzt, darf man keine Wunder erwarten

Longstreet
01.06.16, 15:58
Das ist ja schon wieder so unsinnig geschnitten...keine Version soll nach Angaben aus dem Paradoxforum Swastikas enthalten. Sehr gut, da sind wir alle gleich und darauf sind Wir wirklich nicht angewiesen. Aber nein, es geht noch weiter: Nun bekommen wir wieder Scherenschnitte für die Reichsregierung, die Bildchen einiger Generale werden nachbearbeitet. Mal schauen was mit den Namen gemacht wird....... Wie hat WitE in seiner deutschen Ausgabe eigentlich das Ok bekommen? Es gibt so Momente, da zweifelt man doch wirklich am gesunden Menschenverstand.

Wir dachten immer, dass Computerspiele auch eine Form der Kunst seien (man denke an die Auswahl an Spielen im MOMA!) - und Kunst wird doch gerade in Deutschland momentan sehr breit verteidigt.

Eisscrat
01.06.16, 22:48
Aha es gibt wohl Vorabversionen.

Auf Youtube bei Reviewgamex sind schon Playlists mit verschiedenen Bereichen zu HOI4 eingestellt aber nocht nicht freigeschaltet.

Anscheinend müssen wir bis zum 06.06.2016 ( 666 ^^) warten. Ups da fehlte eine 1 ^^

Silem
02.06.16, 08:44
2006

No empty quoting.

Longstreet
02.06.16, 15:41
Nee, die Erkenntnis mit dem Schnitt gibt es aus dem Paradoxforum.

Tex_Murphy
02.06.16, 17:11
Aha es gibt wohl Vorabversionen.
Definitiv, in Unserer Freundesliste auf Steam entdeckten Wir gestern (oder vorgestern) jemandem mit der Bemerkung "Im Spiel: Hearts Of Iron IV"... Wir hassen diese Person offiziell und beneiden Sie gleichermaßen.

HansFaste
02.06.16, 20:02
Die Videos von ReviewGameX sind jetzt übrigens verfügbar

Edelpionier
03.06.16, 13:06
Wir dachten immer, dass Computerspiele auch eine Form der Kunst seien (man denke an die Auswahl an Spielen im MOMA!)

Nach hM in der BRD eben nicht.
Aber das Releasedatum ist kacke. Mitten in der Prüfungs- und Festivalsaison und der Einarbeitung in Unsere neue Tätigkeit.

0Martin21
05.06.16, 19:35
Ich habe schlechte Nachrichten!

Das habe ich gerade von Amazon bekommen!


Guten Tag,

wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankündigen müssen.

Wir bitten um Ihr Verständnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum für den oder die unten aufgeführten Artikel aus Ihrer Bestellung # 304-8463730-5934721 vom 28. März 2016 geändert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:

"Hearts of Iron IV (PC)"
Voraussichtliches Lieferdatum: 24. Juni 2016

Hjalfnar
05.06.16, 19:42
Boxversion ist nur betroffen.

Monty
05.06.16, 19:56
Voraussichtliches Lieferdatum: 24. Juni 2016
Gehört das nicht eher in den Gute Nachrichten Thread ? :D

Chromos
05.06.16, 21:56
Das ist ja schon wieder so unsinnig geschnitten...keine Version soll nach Angaben aus dem Paradoxforum Swastikas enthalten. Sehr gut, da sind wir alle gleich und darauf sind Wir wirklich nicht angewiesen. Aber nein, es geht noch weiter: Nun bekommen wir wieder Scherenschnitte für die Reichsregierung, die Bildchen einiger Generale werden nachbearbeitet. Mal schauen was mit den Namen gemacht wird....... Wie hat WitE in seiner deutschen Ausgabe eigentlich das Ok bekommen? Es gibt so Momente, da zweifelt man doch wirklich am gesunden Menschenverstand.

Wir dachten immer, dass Computerspiele auch eine Form der Kunst seien (man denke an die Auswahl an Spielen im MOMA!) - und Kunst wird doch gerade in Deutschland momentan sehr breit verteidigt.
Der dt. Kulturrat, der diesbezüglich "weichenstellend" ist, hat dies bereits so festgestellt. Computerspiele fallen unter den Begriff Kunst genauso wie Filme.
Die Aussage von Paradox, dass deren Juristen(angeblich auch Deutsche) ihnen gesagt hätten, Computerspiele fallen ausschließlich unter den Begriff "Spielwaren", ist so wohl kaum zu halten.
Es gibt da mittlerweile einige Kanzleien die auch auf Fragen rund um Computerspiele tätigt sind, und dort gibt es auch genauere Angaben.
Eigentlich sind die Spiele nun eben Kunst und somit frei von der Zensur, da der Kulturrat eben in Dtld. u. a. die "Deutungshoheit" darüber hat was Kunst ist, aber faktisch hat das noch keiner bei dt. Gerichten ausprobiert. Es müsste also ein neuer Fall all das aufrollen, was seit dem "unsäglichen Urteil rund um Wolfenstein" in den 90'ern schief gelaufen ist. Und da sagen Paradox dann ja auch ganz klar, dass sie nicht diese Firma sein wollen.
Betriebswirtschaftlich sollte es eine einfache Rechnung sein. Abwägen der Extrakosten für den dt. Markt im Bezug zu den Gerichtskosten in Dtld.. :D
Es gab vor Jahren ja schon einmal eine dt. Spielefirma die sogar im Bundestag Lobbyarbeit für eine Rechtssicherheit in diesem Bezug geleistet hat. Nur weil die ein Adventure im dt. Nachkriegsdtld. machen wollten. Dort hätte es nat. auch noch viele verb. Symbole gegeben. Aber es ist anscheinend keine Änderung bei herausgekommen.

Longstreet
06.06.16, 11:11
Naja, Wir hoffen einfach mal, dass recht schnell die betroffenen Elemente als Mod zur Verfügung stehen. Man kommt sich sonst immer vor als verhandele man mit irgendeiner Minor Nation, für die man keine Abbildungen für die Politiker finden konnte. Die Änderung der Namen sind noch affiger - jeder weiß doch wer gemeint ist. Und dem Schutz der Persönlichkeit dient es auch nicht mehr. Egal....was ganz anderes:

Release Time: 18:00 Uhr deutsche Zeit? Da kann man ja nichtmal den Tag nutzen, um die Daten schon zu laden! Auch egal...hmpf.

Edit: man könnte ja mit dem Geld für die DLCs mal was sinnvolles anstellen... Vielleicht mal ein Punkt für "Fischer im Recht". Der Mann beschäftigt sich doch gern mit "aus dem Leben gegriffenen" Themen.

Silem
06.06.16, 12:56
Ich habe es jetzt gestern "vorbestellt". Ich hätte es sowieso gekauft und man muss ja sehen wie gut HOI 4 wird.

Ich betrachte jetzt etwa seit einer Woche ziemlich aktiv das offizielle Forum und reddit. Besonders /r/paradoxplaza und /r/ho4.

Ich muss sagen das sowohl das offizielle Forum als auch Reddit unglaublich toxisch sind. Wenn das mit den Diskussionen hier vergleich ist das ein gewaltiger Unterschied. Was einerseits daran liegt das auf den anderen Plattform es ein klares Upvote / Downvote System gibt und auf Reddit faktisch keine Moderation. Die Schlammschlachten zwischen den Fanboys und den kritischeren Geistern ist unerträglich. Die kritische Seite dramatisiert ein wenig zu sehr whrend die Fanboy Seite alles und jeden verteidigt.

Nachdem was ich bisher so gesehen habe wird das Spiel in Version 1.0 ein solides Paradoxspiel nach Vorbild von EU IV und CK II. Mal schauen ob sie die Kurve in Richtung Historie noch kriegen oder konsequent in Richtung casual marschieren. Ich erwarte letzteres. Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Es gibt ja immer noch genug gute Strategispiele die das Thema WW2 intensiv und vorallem sehr nah an der Geschichte aufgreifen.

Alith Anar
06.06.16, 13:35
Also Steam sagt weiterhin heute geht es los, hat kein Fenster mit wird freigeschaltet um aber der Download startet auch nicht ...

Silem
06.06.16, 13:40
Also Steam sagt weiterhin heute geht es los, hat kein Fenster mit wird freigeschaltet um aber der Download startet auch nicht ...

18:00 Uhr.

caspasen
06.06.16, 13:42
Also Steam sagt weiterhin heute geht es los, hat kein Fenster mit wird freigeschaltet um aber der Download startet auch nicht ...

Laut offiziellem Twitteraccount zu Hoi ist der Release heute um 18:00 Uhr. Also geht das Warten weiter, wir hätten es auch schon gerne auf der Platte um den freien Tag zu nutzen... :)

Longstreet
06.06.16, 14:05
Ja, Wir hatten das gleich Problem - reddit hat Uns dann belehrt, dass - wie oben bereits erwähnt :D - erst 18:00 Anstoss ist.

Private_S
06.06.16, 14:17
Solange Ki und Engine bzw. Gamemechanik mit dem Casual zu recht kommen und weder Nonsens noch Abstürze produzieren, fänden Wir Casual-Spiele eine echte Verbesserung ggü Hoi3 bzw. eine sinnvolle Rückbesinnung auf Teil 2. Solange es eine funktionierende Option für einen historischen Spielverlauf gibt, durch eigenes Handeln oder durch Voreinstellung, warum nicht?

Bushi
06.06.16, 14:24
Ab 18 Uhr kann man downloaden. Es wurde zwar schon gesagt, aber noch nicht von mir :D

Hjalfnar
06.06.16, 14:36
Wir haben gestern mal gestreamt...wow, eigentlich wars für zwei Freunde gedacht und auf einmal saßen da 80 Leute und bombardierten Uns mit Fragen. :eek: Lustige Erfahrung. Falles einer der Regenten sich des Kaufes nicht sicher ist, Wir starten vermutlich gegen 18 Uhr einen Stream zu einer kooperativen MP-Partie, Unser Kumpel Perry übernimmt die Deutschen, Wir die Rumänen. Es werden auch gerne Fragen beantwortet. :D

Silem
06.06.16, 14:40
Wir haben gestern mal gestreamt...wow, eigentlich wars für zwei Freunde gedacht und auf einmal saßen da 80 Leute und bombardierten Uns mit Fragen. :eek: Lustige Erfahrung. Falles einer der Regenten sich des Kaufes nicht sicher ist, Wir starten vermutlich gegen 18 Uhr einen Stream zu einer kooperativen MP-Partie, Unser Kumpel Perry übernimmt die Deutschen, Wir die Rumänen. Es werden auch gerne Fragen beantwortet. :D

Wann können wir eure Review erwarten?

X_MasterDave_X
06.06.16, 15:38
Der dt. Kulturrat, der diesbezüglich "weichenstellend" ist, hat dies bereits so festgestellt. Computerspiele fallen unter den Begriff Kunst genauso wie Filme.
Die Aussage von Paradox, dass deren Juristen(angeblich auch Deutsche) ihnen gesagt hätten, Computerspiele fallen ausschließlich unter den Begriff "Spielwaren", ist so wohl kaum zu halten.
Es gibt da mittlerweile einige Kanzleien die auch auf Fragen rund um Computerspiele tätigt sind, und dort gibt es auch genauere Angaben.
Eigentlich sind die Spiele nun eben Kunst und somit frei von der Zensur, da der Kulturrat eben in Dtld. u. a. die "Deutungshoheit" darüber hat was Kunst ist, aber faktisch hat das noch keiner bei dt. Gerichten ausprobiert. Es müsste also ein neuer Fall all das aufrollen, was seit dem "unsäglichen Urteil rund um Wolfenstein" in den 90'ern schief gelaufen ist. Und da sagen Paradox dann ja auch ganz klar, dass sie nicht diese Firma sein wollen.
Betriebswirtschaftlich sollte es eine einfache Rechnung sein. Abwägen der Extrakosten für den dt. Markt im Bezug zu den Gerichtskosten in Dtld.. :D
Es gab vor Jahren ja schon einmal eine dt. Spielefirma die sogar im Bundestag Lobbyarbeit für eine Rechtssicherheit in diesem Bezug geleistet hat. Nur weil die ein Adventure im dt. Nachkriegsdtld. machen wollten. Dort hätte es nat. auch noch viele verb. Symbole gegeben. Aber es ist anscheinend keine Änderung bei herausgekommen.


Die Gamestar befasst sich heute sehr ausführlich in einem Artikel über das Thema und hat dazu auch einen Rechtsanwalt befragt.

http://www.gamestar.de/spiele/hearts-of-iron-4/artikel/verkaufsverbote_in_deutschland,50515,3273534.html#was-genau-ist-verboten

Longstreet
06.06.16, 15:57
Wir haben gestern mal gestreamt...wow, eigentlich wars für zwei Freunde gedacht und auf einmal saßen da 80 Leute und bombardierten Uns mit Fragen. :eek: Lustige Erfahrung. Falles einer der Regenten sich des Kaufes nicht sicher ist, Wir starten vermutlich gegen 18 Uhr einen Stream zu einer kooperativen MP-Partie, Unser Kumpel Perry übernimmt die Deutschen, Wir die Rumänen. Es werden auch gerne Fragen beantwortet. :D

Rumänen? Das wird dann wohl eher Cross of Iron als Hearts of Iron :D

Longstreet
06.06.16, 16:10
Die Gamestar befasst sich heute sehr ausführlich in einem Artikel über das Thema und hat dazu auch einen Rechtsanwalt befragt.

http://www.gamestar.de/spiele/hearts-of-iron-4/artikel/verkaufsverbote_in_deutschland,50515,3273534.html#was-genau-ist-verboten

Ein interessanter Artikel, insgesamt ist es doch interessant, wie man den digitalen Vertrieb organisieren muss.... vor Plattformen wie Steam war das alles kein Problem großes Problem - im Ausland hat keiner gefragt, ob man 18 oder Deutscher ist. Interessant dürfte dann sein, wie man z.B. bei Matrix damit umgeht. Auf deren Plattform erwirbt man ja auch das Spiel und kann es dann downloaden..... bei Battlefront wird auch nicht erhoben ob man in Deutschland lebt. Also einerseits haben Wir ein gewisses Verständnis, aber manche Maßnahmen gehen halt einfach zu weit.

Hjalfnar
06.06.16, 17:34
Der Stratege hat nun ein Vorab-Review (:cool:) zu Hearts of Iron IV. Es ist...zwiespältig, könnte man sagen.

http://www.stratege-magazin.de/2016/06/05/hearts-of-iron-iv-paradox-flaggschiff-unter-der-lupe/

Private_S
06.06.16, 17:49
Ich finde die Seitenbilder auch eher störend. Ein Rommel mit Papierhaut oder anämische Totschläger, die ihren Tomahawk schwingend auf einem Warzenschwein in die Schlacht reiten, sind nicht so unser Ding. Auch der ständige Wechsel dieser Seitenbilder ist eher irritierend.

Gleichwohl danke für die Textarbeit an Euch und die Redaktionsmitstreiter. Momentan bestärkt sie Uns in Unserer abwartenden Kaufhaltung.

X_MasterDave_X
06.06.16, 17:52
Und der Text fällt leider aus dem weißen Bereich, und wird in den Bildbereich ausgelagert, was es schwer macht diesen zu lesen. Getestet mit Chrome Browser bei HD Auflösung. Erst als ich das Bild über den 2ten Bildschirm hinaus vergrößerte, konnte ich den Text normal lesen.

Danke für den Bericht. :)

Kensai
06.06.16, 17:55
Puh, ich bin auch schon sehr aufgeregt wie die Veränderungen das Gesamtbild des Spiels prägen.

Die Kritik im Review an den Schlachtplänen verstehe ich so, dass sich die KI mit größeren Operationen schwer tut. Ich würde das so lösen, dass man versucht, viele kleine Operationen in einer großen Operation aufgehen zu lassen. Das man also nicht nur einer Heeresgruppe einen Plan gibt, sondern dann gezielt den unterstellten Armeen (insbesondere Panzerarmeen) einzelne Schlachtpläne mit besonderen Schwerpunkten aufgibt.

Hier noch ein schönes Angebot:
http://www.gameladen.com/hearts-of-iron-4-pc.html?___store=default?a_aid=googleshopping&gclid=CPvSz5fUk80CFeEp0wodlccJIg

Ryo
06.06.16, 17:57
Bin doch noch schwach geworden... was dann aber letzten Endes auch an den Preis lag und den guten Willen das, untern strich, Paradox sich immer noch am ehsten jeden Cent verdient hat. Zweifel am Spiel und der Zensur Entscheidung bleiben aber.

Silem
06.06.16, 18:01
Der Stratege hat nun ein Vorab-Review (:cool:) zu Hearts of Iron IV. Es ist...zwiespältig, könnte man sagen.

http://www.stratege-magazin.de/2016/06/05/hearts-of-iron-iv-paradox-flaggschiff-unter-der-lupe/

Sehr schöne und realistische Einschätzung des Games. Was ich bisher an Reviews gelesen habe war einfach blindes Jubeln während man hier wirklich glaubt das, das Spiel ernsthaft und mit gutem Gewissen gespielt und bewertet wurde.

Hjalfnar
06.06.16, 18:54
Und der Text fällt leider aus dem weißen Bereich, und wird in den Bildbereich ausgelagert, was es schwer macht diesen zu lesen. Getestet mit Chrome Browser bei HD Auflösung. Erst als ich das Bild über den 2ten Bildschirm hinaus vergrößerte, konnte ich den Text normal lesen.

Danke für den Bericht. :)Interessant, das Problem scheint mit Unserem Host Jimdo zusammenzuhängen.


Sehr schöne und realistische Einschätzung des Games. Was ich bisher an Reviews gelesen habe war einfach blindes Jubeln während man hier wirklich glaubt das, das Spiel ernsthaft und mit gutem Gewissen gespielt und bewertet wurde.Danke, das Lob geben Wir direkt an flogi weiter!

Silem
06.06.16, 19:04
Die Installation beginnt!

Installiert!

6 Minuten.

Chromos
06.06.16, 19:06
Die Gamestar befasst sich heute sehr ausführlich in einem Artikel über das Thema und hat dazu auch einen Rechtsanwalt befragt.

http://www.gamestar.de/spiele/hearts-of-iron-4/artikel/verkaufsverbote_in_deutschland,50515,3273534.html#was-genau-ist-verboten
Danke für den Link:
Dumm nur, dass der Zusammenhang z. B. bei den Reden die Paradox im Spiel hat und den historischen Reden die ggf. unter Volksverhetzung einzustufen sind, bestimmt nicht gegeben sind. Ein klassischer Fall, wo die Thematik nicht eingehend bzw. ausreichend genau betrachtet wird!
Und das Bsp. von Sniper Elite 3 was gebracht wird, zeigt doch genau, dass in diesem Zusammenhang ein Bild von A.H. ebenso zweifelhaft im Gesamtkontext eines Spieles wie HoI ist.
Inwiefern dann zu dem Schluß gekommen wird, dass die Entscheidung von PDS für Ihn nachvollziehbar sei, ist eine interessante Feststellung.. "Volksverhetzung" mag es ansatzweise in CK2 oder Stellaris oder evtl auch EU4 geben, aber in der HoI Reihe haben PDS schon immer sehr penibel aufgepasst, dass so etwas nicht im Ansatz vorkommt.

Das eine Bild von Sniper Elite zeigt ja auch noch einmal den "Wahnsinn" rund um die Zensur. Da wird A.H. als Figur gezeigt, aber das HK an der Armbinde nicht. :D

Der Bezug zu WS3D zeigt ja auch weiter was für ein "Kuddelmuddel" da herrscht. Es war eigentlich eine Einzelfallentscheidung und eben keine Präjudizierende. Ich zitiere hier gerne die dt. wiki:

Im deutschen Recht sind Gerichte an Urteile, die nicht im gleichen Rechtsstreit ergangen sind, nicht gebunden.
Es gibt also nur das alte Urteil, und alle denken wohl, dass es sich hier wie in USA verhält, wo es eben präjudizierend wirken würde?
zitat wiki:

Rechtslage im anglo-amerikanischen Rechtsraum

Völlig anders ist die Bedeutung der Präjudizien im anglo-amerikanischen Rechtskreis. Das dortige Recht (so genanntes case law) geht grundsätzlich von einer Bindung der Gerichte an Präjudizien (so genannte leading cases) aus. Weite Rechtsgebiete sind dort kaum durch Gesetze, sondern durch teilweise hunderte von Jahren zurückreichende Präzedenzfälle geregelt.


Bei dem Thema "Kunst" zeigt der Artikel ja letztendlich, was ich auch schon immer denke und des öfteren schreibe.
Denn Kunst ist von dem §86/§86a ja ausgenommen. Und wenn die Gerichte nun nie moniert haben, sonder nummehr in anderen Fällen sogar bestätigt haben das Computerspiele Kunst sind..
Es dürfte völlig legal sein die Kennzeichen in Spielen zu benutzen, das sie ähnlich in Filem eben nicht der Propaganda genutzt werden sondern in einem anderen Kontext "ähnlich" wie in Filmen und der Unterhaltung dienen. Es hat nat. kein Hersteller Lust darauf, es ggf auszutesten und durch die Instanzen zu gehen. Ich glaube zwar nicht, dass so etwas nötig sein würde, dennoch ist es ein Riskio was aufgrund des alten Urteils einigen einfach wahrsheinlich erscheint.

Lustigerweise wird ein wenig später bei den Geolocks dann geschrieben, als wenn es doch Gesetz wäre, dass Spiele(!) mit solchen Kennzeichen verboten wären..
Das ist aus meiner Sicht ein inkonsistentes Verhalten in der Argumentation.
Und ganz zum Schluß wird ja auch wieder argumentiert, dass das "Hakenkreuzverbot" in den Spielen fallen könnte, wobei vorher ja ausgeführt wurde, das es so gar nicht existiert, es also nur eine alte Einzelfallentscheidung gibt.
Und dise ist ggf. sogar nach damaligen gültigen Recht anfechtbar und wohl nur aufgrund fehlender "Medienkompetenz" überhaupt zustande gekommen? Man bedenke, dass (Computer-) Spiele in dem Gesetz überhaupt nicht vorgesehen sind..

Und interessant auch, dass von einem(!) weiteren Urteil wieder eine präjudizierende Wirkung erwartet wird! Wo doch so eine Wirkung lediglich durch die höchsten Instanzen der Republik überhaupt entstehen können (Verfassunsggerichte des Bundes/Länder). Ein erstes Urteil zu so einer Sachlage aber wohl eher von einem anderen Gericht entchieden wird. (Wie seinerszeit bei Wolfenstein3D ein Oberlandesgericht..)
Ich finde den Artikel ein wenig irritierend, wobei ich auch sagen muss, dass er im Ganzen doch weitaus besser ist als vieles was man sonst so liest. :)

Letztendlich sollte die "USK"(oder ähnliche Instanz) bei Filmen und Spielen genau prüfen, ob neben der Altersfreigabe eine Propaganda im Sinne von §86 vorliegt, und ob das Spiel damit zu indizieren/verbieten ist. Damit sind die Spielehersteller auf der sicheren Seite und auch der Schutzwirkung des Paragraphen wird entsprochen. Ein Spiel wie Wolfenstein wird damit nie wieder anders aussehen als die int. Version..



Der Stratege hat nun ein Vorab-Review (:cool:) zu Hearts of Iron IV. Es ist...zwiespältig, könnte man sagen.

http://www.stratege-magazin.de/2016/06/05/hearts-of-iron-iv-paradox-flaggschiff-unter-der-lupe/
Danke!
Ich bin gespannt auf das int. Feedback nach ein bis zwei Monaten. :)


Edith:
Paradox hat übrigens bei CK2 mit dem Indien-DLC auch ein "HK" als Flagge eingebaut. Und da gibt es keine dt. Version..
Wie konnte das nur passieren! Und vor allen Dingen, bislang sind sie noch nicht vorgeladen worden! :D

SEPPI
06.06.16, 19:33
Hm bei mir werden Bäume gezüchtet !
Leider nicht erfolgreich :-(
Abstürz

hohe_Berge
06.06.16, 19:53
So wie sieht es aus. Hänge in der Firma fest. Startet der Download bei Steam doch wohl automatisch oder?

Glück Auf

Silem
06.06.16, 20:03
Ihr müsst es von selbst installieren. Es hat in etwa 1GB mit allen DLC.

Der Spielstart fühlt sich ja mal anders an. Mit der politischen Power und den Nationalen Fokus fühle ich mich von Tag 1 gefesselt. Wenn ich auch sagen muss das man sich so wohl bei einem neuen Spiel fühlt und ich im ersten Jahr mit Ungarn bin.

Allenthalben
06.06.16, 20:03
So wie sieht es aus. Hänge in der Firma fest. Startet der Download bei Steam doch wohl automatisch oder?

Glück Auf

Leider nicht, ihr müsst noch ganz klassisch manuell auf die Installations-Taste klicken.

phob
06.06.16, 20:10
Bin doch noch schwach geworden... was dann aber letzten Endes auch an den Preis lag und den guten Willen das, untern strich, Paradox sich immer noch am ehsten jeden Cent verdient hat. Zweifel am Spiel und der Zensur Entscheidung bleiben aber.

Ich hab keine Zensur hier... Staatsoberhaupt D wird mir Adolf Hitler angezeigt. Nur kein Bild

Zero
06.06.16, 20:13
Nur kein Bild

Die unzensierte Fassung hat ein Bild.

SEPPI
06.06.16, 20:40
Nach einer weille spielen verschwinden meine Icons ?
Ist dies jemand schon passiert ?

AG_Wittmann
06.06.16, 20:49
Hat bei Euch das Elsaß auch dermaßend viel Stahl als Rohstoff? Das ist ja mehr wie das gesamte Ruhrgebiet liefert.

Longstreet
06.06.16, 20:58
Ich hab keine Zensur hier... Staatsoberhaupt D wird mir Adolf Hitler angezeigt. Nur kein Bild

Dann muss man wenigstens nicht auch noch die Datenbank ändern :D

phob
06.06.16, 21:15
gibt es schon ein angedachtes MP? Möchte jemand mit mir England oder die USA im Koop regieren...?

Mr_Rossi
06.06.16, 22:44
@ Hjalfnar

wegen dem Link zum Strategen, die Hintergrundgrafik ist bei jedem Text ( auch allen meinen Beiträgen) störend, wenn man ranzoomen muss da man sonst nix sieht.



bin hier im TS, brauch nen 2 Mann um die uncut Version zu testen

Spartan
06.06.16, 22:47
Mal als Entwarnung zum Thema Zensur: Ich habe eben auf Steam die deutsche Standardversion (Cadet) gekauft und in der sind die (unzensierten) Historical German Portraits als DLC enthalten. Außerdem gibt es im Workshop bereits Mods für eine Uncensored German Version sowie die historisch-korrekte Flagge.

Im Gegenzug dazu erfordert allerdings zumindest die Mac-Version von HOI 4 deutlich mehr Grafikpower als noch CK 2.

Mr_Rossi
06.06.16, 22:58
das wäre ja schick dann muss ich hier nix tun, freu...

Silem
06.06.16, 23:01
Die Zensur merkt man halt nur wenn jedes Mal einem anstatt Adolf "der Schatten" ins Gesicht sieht. Und als Ungarn passiert das regelmäßig.

Zeit für einen kleinen AAR.

Wir sind als Ungarn gestartet. Der Start war direkt mal Hui. Viele verschiedene Fokus und Entwicklungsmöglichkeiten und wie das mit diesen automatisieren Battleplänen funktioniert haben wir erst verstanden nachdem wir tatsächlich mal angefangen haben Tooltips zu lesen :eek: . Sobald man das tut wird das Spiel um einiges leichter. Wir haben direkt den Aufrüstungszweig gewählt und uns möglichst viele Militärfabriken gebaut und durch die Fokusauswahl generiert. 1937 haben wir dann zum Test Jugoslawien angegriffen. Es ging ganz gut voran und wir haben das auch hauptsächlich die KI erledigen lassen wenn man auch immer mal wieder eingreifen muss weil die KI den Angriff nicht fortsetzt sondern die Verbände irgendwo hin schickt. Warum auch immer.

Wir haben uns unsere Kernprovinzen und den östlichen Streifen von Kroatien geschnappt. Wir hätten Jugo auch annektieren, mehr Provinzen schnappen oder aus dem Staat heraus Vasallen erstellen können. Das Friedenssystem ist von Anfang an 9/10. HOI3 hat das bis zum Ende nie hingekriegt. Wir haben dann die restliche Zeit bis 1939 genutzt um auf 30 Infanteriedivisionen und 5 motorisierte Infanteriedivisionen aufzurüsten und sind den faschistischen Zweig der politischen Fokus (was auch immer die Mehrzahl ist) gefolgt. Das hat unsere Mannstärke von 0 auf 800.000 erhöht. Das Produktionssystem ist ziemlich simpel. Man wählt seine Ware aus und weißt ein paar Fabriken zu. Nur wenn man neue Produkte bekommt zum Beispiel Waffen einer höheren Klasse wird es verwirrend weil die alten in den Lagern verrotten (Kennt da jemand was, was man mit den Dingern anstellen kann?) und die Zahlen verfälschen.

Bis zum Kriegsstart lief alles historisch ab. Gut die Republikaner haben in Spanien gewonnen aber das ist okay und die Japaner haben nach einem Jahr Stellungskrieg die Chinesen ordentlich zurückgedrängt so das es in China einigermaßen historisch verläuft. Der Krieg in Europa ist in der Anfangsphase. Hier gab es leider nur 3 krasse Probleme:

1. Deutschland hat mit seinen Truppen an der französischen Grenze gecampt anstatt die Masse nach Polen zu werfen. Wir mussten dann Warschau von Osten her erobern :rolleyes:
2. Deutschland greift dann direkt Frankreich an. Im Winter.
3. Italien macht was Italien am Besten kann und greift direkt Frankreich an. Den Franzosen gefällt das natürlich gar nicht und sie schlagen direkt zurück. Wir konnten die Front mit all unseren 30 Infanteriedivisionen gerade so bei Turin sichern nur um ansehen zu müssen wie 5 Minuten später eine britische Division in Genua landet und bei den Italienern irgendwie Panik ausbricht. Unsere 5 motorisierten Einheiten haben das dann zum Glück geklärt bevor die Briten im November 1939 Rom einnehmen. Wäre Italien so früh gefallen hätte das wahrscheinlich das Spiel beendet.

Mr_Rossi
06.06.16, 23:11
genial, Silem

veraltete Waffen gibt man per landlease an Vasallen oder Bedürftige, ( Italien )
Das Italien es schwer haben wird Ihre Küste zu sichern war mir fast klar.

Private_S
06.06.16, 23:20
Danke für die ersten Eindrücke. Zumindest gibt es ja ordentlich Action. :D
Wenn auch vielleicht nicht in jeder Hinsicht überzeugend. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung.

Hat man bei Friedensverhandlungen eigentlich flexiblerer Optionen (so á la Hoi 2) als in der 3er-Version?

Mr_Rossi
06.06.16, 23:30
Das liegt dran, ob der Gegner einer Ally angehört oder allein unterwegs ist.

Allein = Annektieren 1 Provinz oder mehr bis hin zu will alles, keine Revolten

Ally = zwar ohne Streifen aber ansonsten eher Hoi3 format mit Besatzungsrichtlinien ( Ohne Militärpolizei geht dann garnix, die Aufstände vernichten schneller als man reparieren kann.

Steffele
07.06.16, 01:28
Witzig, ich habe ein Deja vu, den Gfx Ordner gibt es ja immer noch mit seinen DDS-Dateien. Da hat sich ja kaum was an der Ordner-Struktur zu Hoi3 geändert. Da wird es nicht lange dauern und die ersten Mods tauchen wieder auf. Macht Paradox schon gut, auf die Art den Moddern Zugriff auf alles zu gewähren.

GFM Beyes
07.06.16, 06:21
Also ich bin nach ca. 5 Spielstunden positiv Überrascht. Alles was ich bisher gesehen habe ist genial, gut die Kartengrafik ist nich so meins, ich hätte gerne eine die wie eine Landkarte im Lageraum aussieht, aber so geht auch.

Naja das AARs bei mir dazu neigen aufgrund des Textes den ich mir ausdenken muss nicht so gut zu werden habe ich halt "nur" Videos zum neuen Spiel gemacht, hier das erste: https://www.youtube.com/watch?v=WqJra8FKkQQ

JoeMill
07.06.16, 07:18
Ich hab jetzt einfach mal das Tutorial mit Italien weitergespielt und Jugoslawien mir einverleibt und bin dem Bündnis mit Deutschland fern geblieben. Gott sei Dank, denn die werden gerade von Großbritannien verprügelt. Die sind einfach mal gleichzeitig in Wilhelmshaven und Danzig gelandet und reiben gerade die Deutschen auf. Mal schauen was das gibt, die Deutschland-KI hat es nicht mal geschafft Belgien und die Niederlande einzunehmen. Dänemark oder Norwegen wurden erst gar nicht der Krieg erklärt ...

Silem
07.06.16, 09:01
Gott sei Dank, denn die werden gerade von Großbritannien verprügelt. Die sind einfach mal gleichzeitig in Wilhelmshaven und Danzig gelandet und reiben gerade die Deutschen auf.

Bei uns gibt es das selbe Problem wenn es sich inzwischen auch zu einem Wettkampf der Idioten entwickelt hat. Großbritannien landet irgendwo im besetzten Frankreich (kein Vichy gefeuert) oder in Bremen / Wilhelmshaven eine Handvoll Divisionen an, bleibt dann einfach so rumstehen und die Deutschen schicken ein bis zwei Divisionen die, die nächsten 2 Monate unter gewaltigen Verlusten sich langsam durch die unterversorgten britischen Divisionen kämpfen. Wir haben einen Screenshot wo 5 deutsche Divisionen vollkommen ungerührt neben 5 Britischen stehen und nix machen.

Bei uns ist Frankreich zwar gefallen aber Deutschland kämpft jetzt seit 2 Monaten an dem Übergang zu der ersten dänischen Insel ein Abnutzungsgefecht und hat trotz Kriegserklärung gegen Norwegen keine Offensive gestartet. Die britischen Offensiven machen sich ziemlich bemerkbar. Während der Briten seine Truppen in Europa verheizt breitet sich Italien inzwischen in aller Ruhe Richtung Jerusalem, Algier und quer durch die Wüste Richtung Tschad aus. Äthopien konnten sie auch halten und rücken jetzt auf Khartoum vor.

Japan hat inzwischen auch beide China besiegt und annektiert. Witzig fanden wir als Frankreich plötzlich Indochina abgetreten hat. Frankreich. Nicht Vichy.

Es ist natürlich nur ein Spiel. Kann auch nur bad luck sein.

Kensai
07.06.16, 09:26
Hab mir mal die Colonel-Edition gegönnt. Zensur scheint es bei mir nicht zu geben...Bilder und Namen sind zu sehen.

Ich bin ohne Tutorial direkt mit Deutschland eingestiegen.

Bin ehrlich gesagt positiv überrascht.

Das mit der Produktion und den Fabriken gefällt mir gut. Habe zwei Divisionen Freiwillige in den Spanischen Bürgerkrieg geschickt. Leider bekommt Franco die Hucke voll und meine Divisionen reißen es nicht mehr raus. Ich kann Sie nicht zurück nach Deutschland beordern. Dann sind sie wohl verloren.

Ein Problem habe ich aber...ich will den Schwerpunkt "Anschluss" freischalten. Das funktioniert aber nicht, weil das Spiel mir sagt ich bräuchte mindesten 550.000 Mann "im Feld". Ich habe alleine schon 560.000 Mann Infanterie (ohne Marine und Luftwaffe), aber der Punkt bliebt mit einem roten Kreuz versehen. Den Schwerpunkt "Rheinland" habe ich freigeschaltet...

Vielleicht ein Bug?

Longstreet
07.06.16, 09:32
Witzig fanden wir als Frankreich plötzlich Indochina abgetreten hat. Frankreich. Nicht Vichy.



Verehrter Silem, es ist Frankreich, oder Fronkreisch.... Habt Ihr da deutlich mehr erwartet? Ist eben nicht 1914 :D

hape
07.06.16, 11:02
Hi @all

Ich lese seit einiger Zeit mehrere Artikel über HOI IV. Hört sich ja ganz gut an. Allerdings: Ich habe bisher solche Art von Strategiespielen noch nie gespielt. Spiele schon seit etlichen Jahren Computerspiele, alle Genres. Aber diese Art wie HOI oder auch andere Titel die hier im Forum sind, noch nie. Meine eigentliche Frage: Kann man jetzt als absoluter Neuling ( trotz schon etwas höherem Alter :)) mit HOI IV anfangen ? Habe irgendwo gelesen das solche Games nicht unbedingt Einsteigerfreundlich sind. Oder ist das jetzt mit dem neuen Titel anders ?

Danke für Eure Antworten
Gruß
Hape

Longstreet
07.06.16, 11:11
Hallo edler hape,

in gewisser Weise habt Ihr recht: HoI ist nicht eben die leichteste Kost im Strategiebereich (andere hier besprochene Titel sind es allerdings noch viel weniger). Man kann ohne Zweifel als absoluter Neuling mit HoI IV anfangen. Ihr habt die Aufmachung sicher gesehen - gerade das von Euch angesprochene höhere Alter ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, gewährt die gestiegene Lebenserfahrung doch manchmal die Einsicht, dass das Glück zu dem kommt, der warten kann und der vorbereitet ist.

Lasst Euch den Mut nicht nehmen: gerade hier in der Gemeinschaft der Regenten gibt es durchaus viele, die bereit sind Euch bei den ersten Schritten Hilfestellung zu geben. Zudem habt Ihr den Vorteil, wenn Ihr jetzt einsteigt, ist das Spiel für alle neu. Da wir allerdings Veteran von HoI II bzw. Darkest Hour sind, hoffen Wir, dass einer der weniger "zurückgebliebenen" Regenten Euch noch mehr sagen kann ;)

AG_Wittmann
07.06.16, 11:13
Hab mir mal die Colonel-Edition gegönnt. Zensur scheint es bei mir nicht zu geben...Bilder und Namen sind zu sehen.

Ich bin ohne Tutorial direkt mit Deutschland eingestiegen.

Bin ehrlich gesagt positiv überrascht.

Das mit der Produktion und den Fabriken gefällt mir gut. Habe zwei Divisionen Freiwillige in den Spanischen Bürgerkrieg geschickt. Leider bekommt Franco die Hucke voll und meine Divisionen reißen es nicht mehr raus. Ich kann Sie nicht zurück nach Deutschland beordern. Dann sind sie wohl verloren.

Ein Problem habe ich aber...ich will den Schwerpunkt "Anschluss" freischalten. Das funktioniert aber nicht, weil das Spiel mir sagt ich bräuchte mindesten 550.000 Mann "im Feld". Ich habe alleine schon 560.000 Mann Infanterie (ohne Marine und Luftwaffe), aber der Punkt bliebt mit einem roten Kreuz versehen. Den Schwerpunkt "Rheinland" habe ich freigeschaltet...

Vielleicht ein Bug?

Hatte das Problem auch, konnte ich erst lösen, als meine Legion Condor, übrigens 3 Divisionen, gegen Mitte 1937 wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist. Hatte mittlerweile schon 650.000 Mann an den Grenzen zu Frankreich, Österreich und Polen stehen.

Hmm, drückt mal "O" bzw. oben rechts das Armeesymbol und dann auf Ausrüstungdetails anzeigen, da wird die genaue Anzahl an Mannstärke im Feld dargestellt, die liegt bei mir aktuell bei 782.000 Mann. Verwendete Mannstärke, diese Info gibt es oben in der Randleiste im Hauptfenster, zeigt mir jedoch 855.200 Mann an.

Cfant
07.06.16, 11:24
Kicherkicher

Nutzt alles nix, glaub ich. KI bleibt KI. März 1940: Die Polen erobern Berlin, das Reich kapituliert. :D

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/game-feels-a-little-bit-easy.942607/

Edit: Ich muss gestehen, ich hab HoI2 relativ kurz und HoI3 minimal gespielt. In HoI2 war die KI grausig und man lief halt von Sieg zu Sieg, bis man die Lust verlor. Und in HoI3 war's mir zuviel Micromanagement. Spaß gemacht hat es mit mittleren Staaten, zB Spanien. Aber auch da: KI grausig. Wegen der schwachen Franzmänner kamen die Deutschen bis in mein Spanien und haben es erobert, das war schon recht lustig. Aber meine Marine kämpfte weiter und hat fast die gesamte (!) deutsche Handelsmarine versenkt, sodass wegen Ressourcenmangel Barbarossa nie stattfand. Da wanderte HoI3 in den virtuellen Papierkorb. Und ich kann einfach nicht daran glauben, dass es im vierten Teil besser wird.

Was nutzen alle Funktionen und Komplexität, wenn der Gegner nichts auf die Reihe bringt? Außer, man spielt MP.

AG_Wittmann
07.06.16, 11:31
Ja, die KI ist irgendwie nicht sehr angriffslustig und wenn, dann an taktisch falschen Stellen. Ich konnte National Spanien zu einem schnellen Sieg verhelfen, weil ich mit meinen anfangs zwei Divisionen, später drei Freiwilligen-Divisionen (Motorisierte Division, Gebirgsjägerdivision und Panzerdivision) mehrere entscheidene Frontdurchbrüche erzielen konnte, die die KI von Nat. Spanien dann ulkigerweise sofort ausgenutzt hat, die ist meiner Speerspitze brav gefolgt, sah niedlich aus. Zuerst die Nordfront bereinigt, dann Madrid gestürmt und bis nach Valencia durchmarschiert, anschließend nach Süden geschwenkt, um die drei sowjetischen Freiwilligen-Divisionen auszuschalten. Uhh, die haben sich vielleicht ordentlich gewehrt. Nur schade, dass ich bisher keinen Weg gefunden habe, wie man Freiwilligen-Divisionen auswechseln kann, jetzt habe ich drei Divisionen mit Veteranenstatus, die waren schon nach knapp 9 Monaten im Kampf auf Veteranenstatus. Der Bürgerkrieg ging ungefähr 15 Monate.

JoeMill
07.06.16, 11:45
Mittlerweile ist es 1943. Die Sowjetunion hat Rumänien den Krieg erklärt, die darauf hin den Alliierten beigetreten sind. Deutschland hat der Sowjetunion Durchmarschrechte gewährt. Deutschland hat dann doch noch Dänemark den Krieg erklärt, da war Berlin aber schon gefallen. Konnte aber so nochmal in Norddeutschland große Gebiete zurück gewinnen. Rumänien wurde mit alliierten Truppen geflutet und walzte sich durch Ungarn gen Deutschland. Die Sowjetunion hat aber gleichzeitig Gebiete im Osten von Rumänien gewonnen. Dann erklärte die Sowjetunion Japan den Krieg, die wiederum Deutschland zu Hilfe riefen. Nun in einem 3-Fronten Krieg brach die Verteidigung gegen die Franzosen zusammen und Deutschland wurde von allen Seiten aufgerolt. Mittlerweile existiert es nicht mehr. Das spanische Festland gehört jetzt auch den Alliierten.

Mein Verbündeter Bulgarien hat '42 Griechenland den Krieg erklärt, das darauf auch den Alliierten beitrat. Bulgarien wurde von der Landkarte gefegt und gehört jetzt zu Griechenland. Irgendwie hat Griechenland auch die Türkei erobert, keine Ahnung wie die in einen Krieg hineingeraten sind. Japan wurde von China verprügelt, Siam ist jetzt britisch. Nur ich als kleiner Italiener hocke auf dem Stiefel und bin mit meinem annektierten Jugoslawien ganz glücklich. Noch irgendwo aktiv zu werden kann ich mir abschminken. Ich habe 100 Divisionen und bin von 300 alliierten Divisionen an meinem Grenzen umgeben und trotzdem schaffen scheint es beim Krieg gegen die Russen noch ausgeglichen zu sein, zumindest große Gebietsänderungen sind nicht zu beobachten.

Das ganze fand ohne USA statt, zumindest sind die erst den Alliierten beigetreten nachdem Deutschland gefallen war. Die haben jetzt auch noch Japan den Krieg erklärt. Obwohl ich amerikanische Truppen bei den Alliierten gesehen habe, bevor Sie offiziell dabei waren. Waren wahrscheinlich Expeditionstruppen.

Fürs erste Spiel ist das ein ganz schönes Durcheinander. Ich werde mal weiter an der Bombe forschen und die dann irgendwohin werfen, mal schauen wie das aussieht :).

Spartan
07.06.16, 12:21
Wie funktioniert eigentlich die Diplomatie? Ich habe eine Garantie für Ungarn abgegeben und damit deren Meinung gegenüber Deutschland auf 85% erhöht (umgekehrt sind es 10%). Die Optionen für Nichtangriffspakt oder gar Bündnis stehen mangels strategischer Gründe aber nicht zur Verfügung.

X_MasterDave_X
07.06.16, 13:14
Ich habe gestern außer an Grafikoptionen testen (die reguläre Kartengrafik ist ja übelst im Vergleich zu HoI3 von der Übersicht her), nur mal einen handsoff als die Schweiz laufen lassen. Habe da ähnliche Erfahrungen gemacht wie die Regenten hier. Die historischen KI Stärkeverhältnisse sind nicht sehr optimiert in der 1.0 Version. Auch bei mir wäre Deutschland fast von Polen überrannt worden, halb Ostpreussen ging schon an die. Der Deutsche hat es dann bis Weihnachten aber doch noch gepackt und ist im neuen Jahr dann im Westen aktiv geworden. Dort hat er dann auch BeNeLux angegriffen aber war schneller durch die Maginotlinie gekommen als von Belgien durch den "Ardennenwald". Die französische KI hat wohl die Maginotlinie nicht sonderlich effektiv gehalten. Konnte aber leider nur durch den Nebel des Krieges sehen was los war. Ich bräuchte mal einen Fog-off Cheat code. Kennt den jemand für HoI4? Mit "^" kann man wieder wie gewohnt die Konsole öffnen/schliessen.

Die deutsche KI hat dann irgendwann mal endlich Frankreich erobert....der Italiener hat mitgeholfen und Marseille erobert, gleichzeitig sind die Briten mehrfach an den italienischen Küsten gelandet. Nach der Frankreich Niederlage hat England die Länder Dänemark und Norwegen zum Kriegseintritt gebracht....historisch lachhaft!! Einen Barbarossa gabs trotzdem nicht bis zu meinem Spielende Anfang 1942, weil die Deutschen ständig gegen Rückeroberungsversuche der Briten ankämpfen mussten in Frankreich...und durch Spanien, das von den Briten erobert wurde.

Da stellt man die KI auf "historischen Fokus" und erhält so einen unhistorischen Mist. Was passiert da erst wenn man diese Option abschaltet? :eek:

Das Spiel mag ja spielerisch ganz nett sein, aber wer halbwegs historisch spielen will, wird mit der HoI4 1.0 Version nicht sonderlich glücklich werden können. Da wird wohl in 70-90% der Fälle gar kein Barbarossa vorkommen. Bei mir wurden dann auch noch Rumänien und Bulgarien durch irgendwelche Staatsstreiche "legionaire" was immer das heissen soll. Die bekamen veränderte Flaggen und beteiligten sich am Krieg.

Achja...und um das a-historische auf die Spitze zu treiben: Der Duce hat im Alleingang in Nordafrika ein Imperium erobert das Flächenmäßig größer war als alle deutschen Eroberungen in Europa. :lach:

Allerdings hat später auch ihn der Brite geärgert. Es gab dann in Afrika Rückeroberungsversuche durch die Briten und freien Franzosen. Am Schluß sah Afrika wie ein italienisch-britisch-französischer Flickenteppich aus. Ebenso in Nordfrankreich...da wurden immer wieder Provinzen französisch. Da mussten wohl Allierte gelandet oder abgesprungen sein per Fallschirm und haben mit den Deutschen Fangen gespielt. Die Deutschen immer hinter den Allierten her. Sah durch den Nebel des Krieges wie eine sich bewegende Schlange von Provinzen aus.


Also KI-technisch ist die Release-Version ziemlich übel. Da müsste gewaltig viel nachgebessert werden. Man sieht recht deutlich daß die Entwickler einen Fokus auf Bugfreiheit und Spielbarkeit hatten..KI-Optimierung gehörte sicherlich noch nicht dazu. Aber dazu sind ja noch Jahre und 20 DLC Zeit. ;) Das könnte man notfalls aber auch vorher modden. Man konnte in HoI3 wesentlich einfach Nationen stärker und schwächer machen indem man Ihnen Boni oder Mali gab. Sollte in HoI4 auch nicht anders sein. Die Kräfteverhältnisse können sich natürlich mit jedem Patch und erst recht mit jedem DLC massiv ändern, war ja auch bei HoI3 so. Da reichen oft kleinste Veränderungen und plötzlich werden die Briten wesentlich ruhiger geschalten von den Devs und inasionieren plötzlich weit weniger. Oder die Deutschen bekommen ein paar Buffs und überrennen dann bis Ende 1940 die halbe Welt. Ist alles drin.

Lange Rede, kurzer Sinn.....da ist noch viel Feinschliff nötig bis echtes historisches Feeling aufkommt, wenn man nicht gerade selbst Deutschland spielt. Und selbst als menschliches Deutschland dürfte man aktuell viele ahistorische Erlebnisse "geniessen". ;)


Aber vom spielerischen kann ich aktuell noch gar nichts sagen. Werde mich da erst die nächsten Tage reinfuchsen. Sofern der Spielspaß stimmt wird man mit HoI4 viele nette Stunden verbringen können. Im Paradox Forum hört man allerdings gerade von den HoI3 Fans viele Unkenrufe. Vieles ist deren Meinung nach stark vereinfacht worden. Zum einen bekommen die Micromanagement Fans zuwenig Rückmeldungen über die Kämpfe, da wohl schon spätestens seit Stellaris das ganze Nachrichtensystem stark verkleinert wurde. Und wenn man dann der KI die Leitung übergibt kommt oft totales Chaos dabei raus. ALso das was viele Hardcore-Fans schon lange befürchtet haben. Aber das muß ich erst selbst durchprüfen....habs aber schon mehrfach gelesen.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das mit der geschnittenen Version war auch so ne Lachnummer. Erst bringt Paradox die halbe deutsche Fangemeinde gegen sich auf....und dann haben bei Release die meisten doch wieder eine total ungeschnittene Version. WTF! Naja...es wird sich keiner beschweren. Wäre allerdings "lustig" wenn Steam oder Paradox nachbessert und die schon versehentlicherweise freigeschaltene "Nazi" DLC für die deutsche Version wieder abzuschaltet. Alle internationalen Versionen weltweit haben natürlich dieses DLC automatisch. Ich wette mal da hat wohl Paradox zu spät an Steam die Meldung rausgegeben...und die habens dann verschlafen das per geplanten Geolock zu sperren für uns Deutsche.

Wie auch immer. Hat übrigens genau 1-2 Stunden gebraucht bis die ersten Mods ala "alle deutschen Generäle/Minister inkl. Hitler sichtbar" und natürlich der historischen Flaggenmod online war. :lach:

Obwohl die könnte Paradox ja auch noch im Nachhinein schnell wieder sperren lassen. Wie vor 1-2 Wochen der Stellaris-Mod wo einer die ganzen nicht-weissen Rassen bei den Menschen abgeschaltet hatte...inkl der Namen dieser Kontinente. Paradox empfand das dann als rassistisch und hat den Mod vom Netz genommen. Seit einer Woche gibts aber bei Stellaris nun den "Space-Nazi" Mod wo man neben den ganzen Hakenkreuzsymbolen nur noch deutsche Namen sieht, inkl der Namen aus Iron Sky. Wer wollte nicht schon immer mal einen Weltraumzerstörer mit dem Namen "Renate Richter", oder ein Schlachtschiff "Kortzfleisch". :rolleyes:. Und als ob das nicht schon übertrieben genug gewesen wäre, wurden auch noch alle Planetennamen eingedeutscht. :facepalm: --

Obwohl....Abo würde beim Planeten "Euskirchen" sicherlich feuchte Träume bekommen. :D;)

Admiral Hipper
07.06.16, 13:23
Na das liest sich ja alles nicht so prickelnd. Wir, eigentlich ein alter HoI-Fanboy:D, warten daher erst mal ab.

Silem
07.06.16, 13:24
Ich bräuchte mal einen Fog-off Cheat code. Kennt den jemand für HoI4? Mit "^" kann man wieder wie gewohnt die Konsole öffnen/schliessen.

http://www.hoi4wiki.com/Console_commands

oder "Help" im Fenster eingeben.

X_MasterDave_X
07.06.16, 13:38
Danke...sehr nützlich!!

War doch tatsächlich der alte debug_fow cheat. Den hatte ich schon vergessen.

Bronko40
07.06.16, 15:52
Ich würde mich sehr über Screenshots und weitere Mini-AAR's erfreuen! Für meine Wenigkeit kommt das Game vermutlich erst im Herbst oder Winter in Frage...dann hoffentlich mit den entsprechenden Patches, Fixes und Mods.

H34DHUN73R
08.06.16, 07:20
Hab mir mal die Colonel-Edition gegönnt. Zensur scheint es bei mir nicht zu geben...Bilder und Namen sind zu sehen.

Ich bin ohne Tutorial direkt mit Deutschland eingestiegen.

Bin ehrlich gesagt positiv überrascht.

Das mit der Produktion und den Fabriken gefällt mir gut. Habe zwei Divisionen Freiwillige in den Spanischen Bürgerkrieg geschickt. Leider bekommt Franco die Hucke voll und meine Divisionen reißen es nicht mehr raus. Ich kann Sie nicht zurück nach Deutschland beordern. Dann sind sie wohl verloren.

Ein Problem habe ich aber...ich will den Schwerpunkt "Anschluss" freischalten. Das funktioniert aber nicht, weil das Spiel mir sagt ich bräuchte mindesten 550.000 Mann "im Feld". Ich habe alleine schon 560.000 Mann Infanterie (ohne Marine und Luftwaffe), aber der Punkt bliebt mit einem roten Kreuz versehen. Den Schwerpunkt "Rheinland" habe ich freigeschaltet...

Vielleicht ein Bug?

Das Anschluss-Thema sorgt wohl allgemein für Verwirrung, liegt an der unterschiedlichen Zählweise:
Im einschlägigen Menü angezeigt werden alle eingezogenen Soldaten, was die im Aufbau befindlichen Einheiten mit einschließt.
Um die zukünftigen Ostmärker zu beeindrucken sind aber tatsächlich auf der Karte stationierte Truppen nötig.
Unklar scheint mir noch der Status der in Ausbildung befindlichen Divisionen - habe ein klein wenig den Eindruck, dass die eventuell ebenfalls nicht gezählt werden, was aber unlogisch wäre.

Wie auch immer: um ohne große Kopfstände den Stand der Dinge abschätzen zu können, sollte man sich an der Anzahl der Divisionen in dieser Schauplatz-Übersicht (rechts außen) orientieren.
Defaultmäßig liegt die Truppenstärke der Inf.Div. knapp bei 10.000, sodass man unschwer ausmultiplizieren kann - man braucht knapp 60 Divisionen für Anschluss...

AG_Wittmann
08.06.16, 10:49
Das Spiel orientiert sich an der Mannstärke im Feld und diese Info gibt es im Ausrüstungsdetail-Fenster, wenn man oben rechts unter der Datumsanzeige auf das Armeesymbol klickt.

Silem
08.06.16, 11:17
Zudem braucht man mindestens 55 Divisionen und für den Sudetenland-Fokus 75. Steht nur nirgends.

Marvin
08.06.16, 12:04
Das hängt nicht von der Divisionszahl ab, sondern tatsächlich von der Mannstärke, der dazugehörige Trigger heißt auch has_army_manpower.
Problem ist hier der Tooltip zur Manpower, der ja die in der Armee verwendeten Manpower angibt, allerdings hat dieser Wert alle Divisionen die geraed im Training sind ebenfalls umfasst, während der Fokus nach Manpower im Feld fragt.

AG_Wittmann
08.06.16, 19:57
Jo, sollten die mal noch im Schnelltipp die aktuelle Mannstärke im Feld hinzufügen.

Colonel Chris
12.06.16, 19:11
Wollte grad kaufen:
- bei Steam nichts
- bei Amazon steht, ab 6. Juli

WTF????
EDIT: hat sich erledigt, hab's doch bei STEAM gefunden... bin da "neu"... :D

Schukow
12.06.16, 19:34
Hallo werte Strategen!
Ich habe HOI 2 gemocht! Gerade mit den vielen Mods unter anderem die NFM Mods! Jetzt würde ich mir vielleicht das neue HOI zulegen.
Welche Version habt Ihr gekauft(Steam hat ja 3 Versionen) und lohnt es sich das Spiel zu kaufen? Ich war von Idee von HOI 3 begeistert. Die Umsetzung war allerdingst ein ...! Na reden wir nicht mehr drüber!!
Wenn man bei Stream mal die Kommentare liest so gibt es ja so einige die nicht zufrieden sind!
Vielleicht kann man ja ein Thread aufmachen wo man einfach sein Kreuz bei z.B. Super oder gut oder na ja....usw. machen kann!
Danke für eure Mühe!

Bigfish
12.06.16, 19:52
Wenn man bei Stream mal die Kommentare liest so gibt es ja so einige die nicht zufrieden sind!
Vielleicht kann man ja ein Thread aufmachen wo man einfach sein Kreuz bei z.B. Super oder gut oder na ja....usw. machen kann!
Danke für eure Mühe!


Ohne es zu Besitzen kann man aus allen Kommentaren wohl herauslesen: Da fehlt einiges an Feintuning - aber dann könnte es um Längen besser sein als HOI3. Wir vermuten mal, dass es mit dem ersten großen Update - was dann wann - in einem Jahr? - kommen dürfte - erheblich besser sein wird. Immer vorausgesetzt der Entwickler nimmt sich der Kritik an, die von den Hardcore-Spielern kommt. Setzt er wirklich auf Casual-Gaming - dürfte die Hoffnung nur bei Moddern liegen - aber auch diese können nicht fixen, was die Engine nicht hergibt.

Wir beobachten es ja sehr genau - und lesen Kommentare auf allen denkbaren Seiten um über den Kauf zu entscheiden - Wir sagten ja an anderer Stelle, dass ein Spiel schon verdammt gut sein muss um unsere Steam-Aversion zu überwinden und was Wir derzeit lesen besagt: Das Potential ist vorhanden, nur nicht ausgenutzt. Also hoffen Wir das es die Zeit richten wird.

Ryo
13.06.16, 03:38
So unsicher ich war ob das Spiel was wird muss ich nun sagen das es eine richtig gute Sache ist und wird wenn das Fein tuning eben da ist. Aber schon jetzt macht das spiel viel Spaß. Alleine das Produktions System und die Möglichkeiten. Das nun wirklich Unterschiedlichstes Material auf dem Feld steht ist alleine schon eine Spannende Sache. Das *Versorgungssystem* ist natürlich, ebenso wie Handel, deutlich entschlankt aber das gefällt mir sehr gut ( Handel war eh nie Wichtig geschweige den Lustig genug das es drinnen sein musste in alter Form) Allemal besser als das bullshit System vom 3er wo das Zerbomben der Hauptstadt Länder killen konnte.

Und ja: für mich war HoI 3 untern Strich auch, subjektiv, der letzte scheiß und ich verstehe nicht wie Leute daran länger Spaß haben konnten.

X_MasterDave_X
13.06.16, 11:30
Für Hardcore-Strategen war HoI3 durchaus zu meistern, und machte sogar sehr Spaß, nachdem 2-3 Jahren vergangen waren, die größten Bugs gekillt wurden, und die KI endlich mal aktiver wurde, inkl. Seeinvasionen. Aber ja, manches war schon recht arbeitslastig...speziell zu Beginn jeder Partie. Wenn man erst mal einen ganzen Nachmittag zur Reorganisierung der ganzen Armee, der Ressourcenbeschaffung, der Politik und der Forschung endlich eingestellt hatte. Kaum waren die 3-4Stunden vergangen, konnte man auch schon auf den 02.01.1936 stellen....und schon gings los. ;)

Ja, trotz des etwas mageren Inhalts des neuen HoI4, finde ich es auch schon sehr spannend. Da ist noch viel Potential vorhanden. Und da Paradox nun DLCs in wesentlich kürzeren Abstand raushaut als zu Releasezeiten des Vorgängers, wirds wohl nicht erst ein Jahr dauern bis das erste Addon kommt. Das erst wird wohl schon in 3-6 Monaten da sein, und ein Dutzend andere werden folgen die nächsten 5 Jahre. Da wird jede Ecke feingeschliffen, und die KI so richtig auf Vordermann gebracht.

Ich wette in spätestens einem Jahr ist es bereits das Spiel das alle Vorgänger-Titel weit hinter sich lässt. Aber natürlich wird es immer einige Nostalgiker geben, die weiterhin bei HoI3, 2 oder gar 1 bleiben. :D

Bronko40
13.06.16, 12:02
Man muss den Entwicklern zu Gute halten, dass sie viel experimentieren. Es hätte ja auch einfach ein HoI III Klon mit besserer Grafik werden können. Aber es wird halt viel ausprobiert und irgendwann kommt der "perfekte Teil" der Reihe. Oh ja.

Jerobeam II.
13.06.16, 12:45
Mein Eindruck, vor allem nach Blicken auf den Kanal von paradoxextra bei YT, ist der: die Entwickler spielen fast zuviel im Multiplayer-Modus. Stellaris ist ein schönes Spiel, auch HoI4, aber richtig spannnend wird es dann wohl erst im Multiplayer.
Für die Nicht-Multiplayer wird es dann mit der KI schon noch besser werden, auch mit den Meldungen. Daß diese fehlen, möchte ich fast eben den Störungen im MP zuschreiben.
Hat schon jemand MP-Erfahrung mit HoI4?