PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethik-Abweichung



Romulaner
14.05.16, 14:25
Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas aufgefallen, das ich nicht ganz verstehe.

Eine meiner Kolonien besitzt 4 Bürger.
3 dieser Bürger besitzen keine Ethiken??? :???::???::???:
1 Bürger besitzt meine "Staatsethiken".

Wenn ich mir die Bürger aber genau ansehe, haben diese eine Ethik-Abweichung von ca. -1.4%.
Im Beschreibungstext steht, dass eine negative Zahl gut ist.

Ist das nun ein Bug, oder warum haben die überhaupt keine Ethiken?
Bei einer Ethik-Abweichung hätte ich gedacht, dass die andere Ethiken besitzen, aber doch nicht keine???

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Meine anderen Kolonien haben alle die gleichen Ethiken.
Dies war aber meine erste Kolonie.
Bei dieser Kolonie hatte ich damals einen Migrationserlass aus gegeben.
So sind einige von meinem Startplaneten dort hin gewandert.
Kann das damit zu tun haben?
Wie gesagt, meine anderen Kolonien haben da keine Abweichungen und bei denen hatte ich keinen Migrationserlass aus gegeben.

Viele Grüße

Romulaner

Vernichter
14.05.16, 15:15
Wir haben es selbst nicht ganz durchschaut. Es kann aber auch schon daran liegen, dass ihr freie Migration erlaubt habt und die Dessidenten nicht urspürnglich von dem Planeten kommen. Die Entfernung solll auch eine Rolle spielen. Dass es gar keine ethiken gab, haben wir selbst nicht erlebt. Wir haben aber schon den Wegfall von bestimmten Ethiken gesehen. Also ist es theoretisch möglich, dass Alles wegfliegt. Denen ist anscheinen einfach Alles egal. Kommt halt darauf an, ob Paradox ein Minimum an Ethiken programmiert hat.

clone
16.05.16, 02:28
Ich hab mich da mal reingearbeitet.

Ethik-shift kann immer vorkommen. Negative Ethik-Abweichung bedeutet nur, dass deine Pops seltener von ihren Ethiken abweichen. Ich kann dir nicht die Wahrscheinlichkeit für die Angabe 0% geben, sie dürfte sich irgendwo im Gamecode verstecken.

Beim Ethik-shift deiner Pops passiert nichts ruckartig. Eine Ethik hat ja immer einen Gegenpart, zB. xenophob zu xenophil. Doch wie es die extremen Varianten gibt, gibt es auch eine "Zwischenvariante", die neutrale Stellung. Wenn ihr z.B. Pops habt, die extrem Militaristisch und kollektivistisch sind, sind sie neutral was xenophobie/philie angeht. Denn es gilt ex. xenophob - xenophob - neutral - xenophil - ex. xenophil. Das seht ihr auch z.B., wenn ihr primitve Zivilisationen aggressiv erforscht. Nach einer Zeit wird ein Event kommen, dass euch erklärt, dass diese Primitiven nun deutlich xenophober sind. Was dabei passiert ist, dass sie einen +2 shift in Richtung Xenophobie erhalten, waren sie vorher neutral, werden sie dadruch extrem xenophob, waren sie xenophil, werden sie einfach xenophob und waren sie extrem xenophil, verlieren sie diese Ethik ohne dass man eine neue bei ihnen sehen kann, sie fallen auf "neutral". Zusammengefasst besitzt man nicht 2-3 Ethiken, sondern immer 4, wobei die, bei denen man nichts angegeben hat, einfach grundsätzlich "neutral" gestellt sind.

Ebenso könnt ihr ethiklose Pops bei aufgewerteten nichtfühlenden Spezies sehen. Zu Begin haben sie manchmal 1 Ethik, manchmal keine. Da sie auch dem Shift unterliegen, ist meist einer ihrer Pops anders als die anderen 3-4. Nach der Aufwertung erhaltet ihr 2 Events, mit denen ihr entscheiden könnnt, was sie werden. Z.B. ob sie kollektivistisch oder individualistisch geworden sind. Doch ihr könnt auch auf neutral entscheiden, dann bekommen sie garkeine Ethik in dem Bereich. Schlussendlich besitzt ihr Pops ohne eigene Ethik, die bei allen 4 Bereichen (Xeno, Krieg&Frieden, Wirtschaft&Gesellschaft, Religion&Wissenschaft) neutral sind. Ihr seht dann unter ihren Ethiken einfach nichts, da ist keine. Ethiklosigkeit bei Pops ist also möglich und garnicht so unwahrscheinlich, wenn man die aufgewerteten Spezies betrachtet.

Kommen wir zu eurem Reich. Wie ihr wisst, ist der Ethikshift immer vorhanden, seine Wahrscheinlichkeit kann man nur variieren. Schickt ihr ein Kolonieschiff ab, müsst ihr euren Pop für das Startschiff auswählen. Hierbei könnt ihr nicht nur zwischen verschiedenen Rassen wählen, sondern zwischen den Pops derselben Rasse, die aber unterschiedliche Ethiken besitzen. So hatte ich irgendwann Individualisten in meinem kollektivistischen Reich und Pazifisten in meiner militärischen Demokratie. Soweit so einfach. Kommen wir zu eurer "mirdochegal"-Kolonie.
Ihr habt dorthin mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Pop entsendet, der euren Ethiken entsprach. Der landete dort und hat dann eine Kolonie gegründet. Mit dem Migrationserlass habt ihr nun andere Pops dorthin gelockt. Und wer verlässt gerne eure Heimatwelt? Insbesondere Pops mit geringerer Zufriedenheit und diejenigen welche nicht den Mehrheitsethiken der anderen Pops auf dem Planeten und eurem Reich entsprechen. Wie es der Stellariszufall so wollte, hat einer eurer Pops gleich drei Ethik-Shifts durchgemacht: Und zwar so, dass er bei allem auf "neutral" stand. Dieser Pop wurde anschließend durch die Migration auf eure Kolonie gezogen. Er war wahrscheinlich auch der einzige, der dem Migrationserlass gefolgt ist, denn der Erlass erhöht nur die Attraktivität des Planetes. Pops, die sowieso glücklich sind und nicht migrieren wollen, werden auch auf einen solchen Planeten nicht ziehen. Anschließend began eure Kolonie zu wachsen, wir wissen nicht die genaue Mechanik, wie der dritte, gewachsene Bewohner seine Ethiken erhält, wenn die beiden anderen Pops unterschiedliche Ethiken besitzen. Wir vermuten, es wird bei 50/50 gewürfelt und ansonsten folgt der heranwachsende Pop den Mehrheitsethiken des Planetens. Die heranwachsenden Pops haben dann ihre Ethiken von eurem "mirdochegal"-Pop geerbt und so entstand eure "mirdochegal"-Kolonie.

Kann natürlich auch an einem Paradoxschen Feature/Bug liegen. Jedoch ist das meine Erklärung für eure Kolonie.

Romulaner
16.05.16, 11:47
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Könnte schon so gewesen sein. Hab am Anfang des Spiels noch nicht so auf die Ethiken geachtet.

Können die evtl. auch die Ethiken wieder annehmen?
Ich habe die Umerziehungskampagnen gestartet, welche die Ethik-Abweichung und -10% senkt.
Die Ethik-Abweichung steht nun bei ca. -2.5%.

Viele Grüße

Romulaner

Vernichter
16.05.16, 12:05
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Könnte schon so gewesen sein. Hab am Anfang des Spiels noch nicht so auf die Ethiken geachtet.

Können die evtl. auch die Ethiken wieder annehmen?
Ich habe die Umerziehungskampagnen gestartet, welche die Ethik-Abweichung und -10% senkt.
Die Ethik-Abweichung steht nun bei ca. -2.5%.

Viele Grüße

Romulaner

Die Abweichung ist die Abweichung, nicht die Chance der Umerziehung. Wie die angezeigt wird, wissen wir leider selbst nicht.

Romulaner
16.05.16, 13:01
Hallo zusammen,

hab mal ein altes Save geladen.
Da hatte ich den Planeten erst frisch kolonisiert.
Da habe ich auch erst 1 Bürger und der 2. ist gerade in "Produktion".
Und der erste Bürder hatte schon keine Ethiken???

Wahrscheinlich sind erst durch den Migrationserlass ein Bürger mit Ethiken auf den Planeten gekommen.
Das ganze ist schon sehr seltsam.

Ich habe gerade auch noch ein Save gefunden, kurz bevor ich den Planeten kolonisierte.
Hab ihn nochmals kolonisiert.
Wieder das gleiche. Keine Ethiken... :(

Wenn ich aber genau dieses Kolonieschiff zu einem anderen Planeten schicke, ist alles normal.
Das scheint an dem Planeten zu liegen.
Auf dem Planeten gibt es schon eine "nicht-fühlende" Spezies.
Diese Spezies besitzt auch keine Ethiken.
Vielleicht haben meine Kolonisten die Ethiken der "nicht-fühlenden" Spezies übernommen. :cool:

Sollte dann aber eher ein Bug sein, oder?

Viele Grüße

Romulaner

clone
16.05.16, 13:09
Scheint ein Bug zu sein. Habe bei mir mal nachgesehen, habe in einem Spiel auch eine nichtfühlende Rasse auf einem Planeten sowie meine eigenen Pops. (Auch wenns nur zwei sind, weil der Rest keine Lust hatte dort zu leben und die nichtfühler sich vermehren wie die Kanickel)

Eigentlich sollten meine Pops 3 Ethiken haben, aber sie besitzen dort auf dem Planeten nur noch "Individualistisch". Scheint also wirklich eine Bug/Feature Wechselwirkung mit den Nichtfühlenden zu sein, dass es dort zum Ethikverlust kommt.

Die Umerziehungskampagne... keine Ahnung wie diese Wirkt. Ob sie die Leute wieder zur Kernethik bewegt oder nur den Ethikshift reduziert.