PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Kurze Fragen, schnelle Antworten



Seiten : [1] 2 3 4 5

Bushi
08.06.16, 22:44
Was hat es mit dem gelben Ausrufezeichen auf sich, das uns sagt, die Einheit könne sich nicht wie vorgegeben bewegeb? Aus dem Tooltip werden wir nicht schlau.

hohe_Berge
08.06.16, 22:47
Kann man irgendwo diesen optischen Tag/Nachtwechsel abschalten? Diese Visu macht mich kirre.

Glück Auf

Mr_Rossi
08.06.16, 23:03
Tag Nacht = ganz rechts unten 3 Kästchen mit nem Haken drin, mach den ersten davon mal mit ohne Haken ( ist auch ein Momd und ein Sternchen drüber...)
---

Irgendwas mit Ausrufezeichen hatte ich auch, Einheit keinem Schlachtplan zugefügt... war aber ein rotes, müsste gelbe ! suchen...

AG_Wittmann
08.06.16, 23:14
Gelbes Ausrufezeichen = Einheit unter Feindfeuer, kann sich momentan nicht bewegen, allerdings habe ich auch manchmal dieses Ausrufezeichen, wenn der Gegner eine Rückzugsprovinz besetzt hat.

Bushi
08.06.16, 23:25
Ich bin noch im Frieden.

Pandarus
09.06.16, 09:24
Gelbes Ausrufezeichen: Logistic bewegt sich die Einheit zum Ziehl, reicht die Versorgung nicht. KI stellt die Einheiten dan ausserhalb der Frontlinie ab. (In einem "Nachbar"-Versorgungsdepo)

Hjalfnar
09.06.16, 09:49
Wo sieht man, wie viel eine Staffel Transportflieger an Truppen verfrachten kann? Unsere Fallis sollen 3x3 Bataillone Fallis + Unterstützungsarri/-pak/-kram bekommen, und Wir müssten wissen, viele Transporter für eine Division nötig sind.

Kensai
09.06.16, 10:06
Wollte gestern mit Deutschland mal eine Invasion in Dänemark bei Kopenhagen planen und durchführen. Das Planen klappte eigentlich, Divisionen zugewiesen, Flotte im Hafen....aber die Invasion konnte ich nicht durchführen, da ich angeblich zu wenig Informationen über die Ostsee hätte. Habe also Flotten reingeschickt, Flieger reingeschickt usw. aber der Informationswert lag maximal bei 17 % und die Invasion war nicht durchzuführen.

Wie kann man diesen Wert soweit erhöhen das eine Invasion möglich ist?

Sunabouzu
09.06.16, 10:31
Radarstationen könnten helfen

preusse
09.06.16, 11:01
Ich hätte da mal ein paar Fragen. Bitte nicht wundern wenn die vielleicht etwas amateurhaft sind. Ich habe Hoi3 nie gespielt. Mein letztes Hoi war Hoi2.:eek:


1.Wie verläuft der Handel?
Wenn ich Mangel an einer Ressourcee habe dann tausche ich aktiv Zivilfabriken ein. Das habe ich wohl verstanden. Aber wie verkaufe ich Überschuß?

2. Besitzen die kleinen Provinzen keine Namen mehr? Ich kann ja nur noch die größeren Regionen mit Namen identifizieren.

3.Warum sind Flugplätze niemals in Städten angelegt sondern immer in der Peripherie?

4. Muss ich immer Flieger in der Luftraumregion stationiert haben in der sie auch kämpfen soll oder fliegen die auch in benachbarte Luftraumregionen? Bsp. Ich habe Flieger in Schlesien (Region Ostdeutschland) können die von dort Dänemark (Region Nordwestdeutschland) angreifen?

5. Gibt es irgendwo eine Zahlenanzeige (Bsp: 85 / 100) die mir den Zustand einer ausgewählten Armee, Flotte, Flieger anzeigt? Ich habe bisher nur diese Balken und die sind doch sehr unübersichtlich.

6. Wie wähle ich alle Luftflotten per gezogenem Rechteck aus? Normal gezogenes Rechteck zeigt mir die Landarmeen. Ein mit Strg-Taste gezogenes Rechteck aktiviert die Schiffe.

7. Woran erkenne ich, ob sich eine Flotte bewegt wenn ich mehrere ausgewählt habe? Bsp: Ich habe in einem Hafen zwei identische Flotten mit je drei U-Booten. Eine Flotte lass ich in die angrenzende Seeregion auslaufen. Nun wähle ich die Flotten ab. Klicke ich wieder auf den Hafen sehe ich die zwei Flotten links im Auswahlbildschirm, erkenne aber nicht welche der beiden sich gerade bewegt. Oder bin ich blind?

8. Wie gelange ich zur Info wieviel und welches Material ich eingelagert habe?

9. Was ist der Unterschied zwischen Fabrik- und Produktionsleistung? Manche Technologie oder Charaktere geben Boni darauf.

Sunabouzu
09.06.16, 11:13
Export kann man im Moment nicht Aktiv betreiben. Man kann nur seine Exportpolitik entsprechend ändern das der KI mehr Ressourcen zum Export gegeben werden. Aber die Anfragen müssen aus anderen Ländern kommen.

Orbaal
09.06.16, 12:31
Da Wir selbst noch Anfänger sind, sind Unsere Antworten als gefährliches Halbwissen aufzufassen :)


Ich hätte da mal ein paar Fragen. Bitte nicht wundern wenn die vielleicht etwas amateurhaft sind. Ich habe Hoi3 nie gespielt. Mein letztes Hoi war Hoi2.:eek:


1.Wie verläuft der Handel?
Wenn ich Mangel an einer Ressourcee habe dann tausche ich aktiv Zivilfabriken ein. Das habe ich wohl verstanden. Aber wie verkaufe ich Überschuß?
Das geschieht automatisch und die Menge der verkauften Ressourcen werden über die Handelspolitik definiert. Kann für Machtpunkte verändert werden.

2. Besitzen die kleinen Provinzen keine Namen mehr? Ich kann ja nur noch die größeren Regionen mit Namen identifizieren.

3.Warum sind Flugplätze niemals in Städten angelegt sondern immer in der Peripherie?
Vermutlich damit sie besser anklicken kann und nicht ständig die falsche Einheit selektiert. Aber Wir wissen es nicht :)

4. Muss ich immer Flieger in der Luftraumregion stationiert haben in der sie auch kämpfen soll oder fliegen die auch in benachbarte Luftraumregionen? Bsp. Ich habe Flieger in Schlesien (Region Ostdeutschland) können die von dort Dänemark (Region Nordwestdeutschland) angreifen?
Soweit Uns bekannt ist wird nur der zugewiesene Luftraum abgedeckt. Da dieser rieisig gross sein kann, können dir Jäger oftmals das Operationsgebiet nicht wirkungsvoll abdecken. Daher können Wir Uns nicht vorstellen, dass die Jäger dann noch in benachbarte Lufträume fliegen.

5. Gibt es irgendwo eine Zahlenanzeige (Bsp: 85 / 100) die mir den Zustand einer ausgewählten Armee, Flotte, Flieger anzeigt? Ich habe bisher nur diese Balken und die sind doch sehr unübersichtlich.
Für die gesamte Armee konnten Wir diese Anzeige nicht entdecken, wohl aber für die einzelnen Divisionen. Das meint Ihr vermutlich mit den Balken.

6. Wie wähle ich alle Luftflotten per gezogenem Rechteck aus? Normal gezogenes Rechteck zeigt mir die Landarmeen. Ein mit Strg-Taste gezogenes Rechteck aktiviert die Schiffe.
Oben rechts (unter der Datumsanzeige) gibt es 3 Buttons für Heer, Luftwaffe und Marine. Dort kann man sich sehr schnell einen Gesamtüberblick verschaffen. Selektiert man eine (Luft-)Flotte und rechtsklickt auf ein Flugfeld/Hafen, wird die Einheit dorthin verlegt. Hat die Einheit Befehle (Beispielsweies Luftüberlegenheit sichern, dann übernimmt sie diese Befehle auch für den neuen Zielort)

7. Woran erkenne ich, ob sich eine Flotte bewegt wenn ich mehrere ausgewählt habe? Bsp: Ich habe in einem Hafen zwei identische Flotten mit je drei U-Booten. Eine Flotte lass ich in die angrenzende Seeregion auslaufen. Nun wähle ich die Flotten ab. Klicke ich wieder auf den Hafen sehe ich die zwei Flotten links im Auswahlbildschirm, erkenne aber nicht welche der beiden sich gerade bewegt. Oder bin ich blind?

8. Wie gelange ich zur Info wieviel und welches Material ich eingelagert habe?
Wenn es um die Nationale Gesamtmenge geht: Der Button rechts aussen (in dem Menü wo Produktion, Diplomatie, Forschung etc eingestellt wird) zeigt sämtliche Lagerbestände an. Auch Defizite sind ersichtlich und bei Mouseover wird angezeigt, wie lange es bei aktuellen Poruktionswerten dauern würde das Defizit auszugleichen.

9. Was ist der Unterschied zwischen Fabrik- und Produktionsleistung? Manche Technologie oder Charaktere geben Boni darauf.
Hier kommt nun ganz gefährliches Halbwissen....
Unter Fabrikleistung verstehen Wir den maximalen Produktionsoutput, den eine Fabrik bei ausreichender Ressourcenlage leisten kann.
Die Produktionsleistung hingegen scheint von der "Erfahrung" der Fabriken und Tech abzuhängen. Ihr produziert beispielsweise den PzII mit maximaler Produktionsleistung und fügt nun eine Fabrik hinzu. Dann sinkt die Produktionsleistung kurzfristig, da die neue Fabrik keinerlei Erfahrung mit der Panzerproduktion hat.
Ändert Ihr nun die Produktionslinie zum PzIII, dann verlieren ALLE Fabriken einen Großteil ihrer Erfahrung, behalten aber ein wenig davon. Dadurch produziert ihr anfangs deutlich weniger PzIII lals ihr vorher PzII produziert habt, aber der Wert erholt sich mit der Zeit wieder und ist immer noch besser als eine komplett neue Produktionslinie für den PzIII zu eröffnen, mit Fabriken die noch niche Panzer produziert haben.

X_MasterDave_X
09.06.16, 13:58
zur 8)
Und auch wenn man über diesen Button nur die Gruppen selbst sieht, wie zb bei den Flugzeugen, kommt man an noch detailliertere Infos wenn man zb bei den Flugzeugen neue Geschwader aufstellt. Da bekommt man dann zb die Übersicht präsentiert wo man wirklich jeden seiner einzelnen Flugzeugtypen mit der jeweiligen Anzahl im Lager sehen kann. Also zb 244 Me 109, und 369 Focke Wulf etc.... Da kann man sich also entscheiden entweder nur die neuen Jäger im Geschwader aufzustellen, oder eben notfalls auch ältere Typen.

Was mir dann alelrdings nicht so ganz klar ist. Wo sagt man dem Spiel, daß man alte Typen NICHT ersetzt haben will. Ich hatte nämlich schon mal alle 320 alten Jäger in Geschwader aufgestellt....aber wenige Monate später hatte die KI sie wieder durch neuere Jäger ersetzt, und sie erneut ins Lager befördert. Kann man die KI nicht zwingen auch seine alten Jäger im Einsatz zu belassen? Ich mein, die Briten hatten ja damas über England auch Spitfires und Hawker Hurricanes.


zu 2)
Die Provinznamen scheint es wirklich nicht mehr zu geben, was mich persönlich sehr geärgert hat, denn das war zur Immersion in der Vergangenheit immer äußerst wichtig. Speziell wenn der Feind in deutsche Provinzen eingedrungen ist, und man die ganzen Örtlichkeiten irgendwie kennt. Wie läuft das nun in zukünftigen AARs ab? So ala, die Russen haben gerade die eine Provinz 3 Felder vor Berlin erobert.... :facepalm:

Ich hoffe mal das wird noch nachgeliefert, oder es ist zumindest modbar, dann habend as Modder fix wieder hergestellt, Vermutlich hatten sie in der Entwicklung nur keinen Bock wieder diese ganze historische Syssiphos-Arbeit der Recherche erneut anzugehen, nur um dann doch wieder überall kritisiert zu werden, dass es alles falsch ist. Wehe wenn man solche Namen nicht mehr pro Provinz hinterlegen kann! :schrei:

preusse
10.06.16, 00:03
Erkenne ich das richtig, dass einmal stationierte Armeen, Flotten und Flieger keine Ressourcen mehr verbrauchen sofern sie nicht kämpfen? Ich kann also meine gesammte "Riesenkriegsschiffflotte" von 1936 bis1939 durchgehend quer über die Meere fahren lassen ohne auch nur einen Tropfen Öl extra zu verbrauchen?

caspasen
10.06.16, 09:15
Erkenne ich das richtig, dass einmal stationierte Armeen, Flotten und Flieger keine Ressourcen mehr verbrauchen sofern sie nicht kämpfen? Ich kann also meine gesammte "Riesenkriegsschiffflotte" von 1936 bis1939 durchgehend quer über die Meere fahren lassen ohne auch nur einen Tropfen Öl extra zu verbrauchen?

So ist es. Die Ressourcen fallen nur noch beim Bau an.

X_MasterDave_X
10.06.16, 10:27
Das Problem entstand wohl dadurch, daß es keine Ressourcenpoole mehr gibt, aus denen der Treibstof dann hätte bezogen werden können. Das ganze Baukonzept in HoI4 besteht aus aktuell vorhandenen Quellen, die 1:1 verbaut werden können....nichts kann mehr gelagert werden. Das mögen einige als Streamlining oder Kasualisierung bezeichnen, oder Kinderspiel-Kram, aber es hat auch den durchaus positiven Effekt, daß man nicht mehr wie in den Vorgängerspielen "unnatürlich" viele Ressourcen in den Vorkriegsjahren anhäufen konnte, die einen bis in die späten Kriegsjahre reichten. Gerade als deutsches Reich konte man mit sorgfältiger Planung und der späteren Eroberung von Städten wie paris und Moskau locker bis 1943 oder gar 44/45 durchalten, was die echten Ressourcenprobleme der deutschen Reichsregierung nur sehr unrealistisch wiederspiegelten. In Wahrheit konnte man damals zu keiner Zeit solche Berge an Ressourcen irgendwo auf Halde schieben. Ganz davon abgesehen, daß die Reichsregierung damals auch gar nicht die Gelder gehabt hätte das vor dem Krieg alles zu bestellen und sich liefern zu lassen. So funktioniert die Wirtschaft eben gerade nicht. Tatsächlich sind die Reserven meist sehr schnell verbraucht gewesen. Die jetzige Darstellung in HoI4 ist zwar auch nicht zu 100% realistisch, weil ein kleiner Laagerungseffekt durchaus möglich ist, aber eben nicht in dem Ausmaß wie Spieler dies durch die alten Engines ausgenutzt haben.

Von daher kann ich mit der neuen Regelung leben.

Aber das Spritproblem hätte man dennoch irgendwie einbauen können. Indem man eine Ressource "Treibstoffe" eben doch als speicherbaren Rohstoff einlagern lässt. Mit möglicherweise kleinen Lagermengen die maximal 3-6 Monate halten zu Kriegszeiten, und die durch die Raffinerien oder künstliche Erzeugung aus dem Rohstofföl hergestellt werden. Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch in einem der zu erwartenden Addons. Dann muß man halt zeitweise Öl, das man zur Produktion benötigen würde, "verflüssigen", und hat dann keinen Zugriff mehr drauf, zeitweise oder gar dauerhaft.

Kann mir noch gar nicht vorstellen wie das Spiel in 2-3 Jahren aussehen wird nach etlichen Erweiterungen. Könnte eine ähnliche Karriere werden wie bei Civ5.....von 0 auf Hundert in 3 Jahren. ;)

Aktuell kämpft das Spiel ja leider noch mit vielen Problemen und Bugs. Wobei da keine Gamebreaker dabei sind, muß ich hinzufügen.

AG_Wittmann
10.06.16, 10:52
Weiß nicht, ob die Luftwaffe ein Gamebreaker ist, irgendwie sind die Verluste an Jagdflugzeugen enorm, dagegen ist der Luftkampf über England nen Witz.

Soll doch nicht sein, das man in den ersten zwei Kriegswochen schon über 1.000 Jäger verliert und der Feind ca. 1.800 Jäger im reinen Luftkampf.

X_MasterDave_X
10.06.16, 10:56
Bin noch nicht so weit vorgestossen, aber wenn wirklich 80-90% der Luftwaffe nach wenigen Wochen verloren hat, dann ja! Denn das ist sicherlich nicht historisch. ich empfands in HoI1-3 zwar im Gegenteil viel zu lasch dort, wo es immer ewig dauerte bis man Lufteinheiten halbwegs zusamenstauchte. Und da die sich fluggs wieder aufbauten war es fast unmöglich Luftflotten zu vernichten. Da ist mir das Ausrüstungs-Konzept hier lieber. Aber ja....so schnell sollen die Flugzeuge dennoch nicht fallen. Aber das wäre sicherlich leicht modbar...und wird womöglich, da es viele ankreiden in einemd er nächsten Patche womöglich verändert.

Den ersten Beta-Patch gibts übrigens seit gestern Abend schon. Der soll, wenns keine größreren Probleme gibt übers Wochenende zum regulären Patch werden. Man kann sich über den Steam-Reiter an- oder abmelden für die Betapatche, und so auch jederzeit wieder zu 1.00 zurück gehen können.

preusse
10.06.16, 11:19
Das man die Ressourcen nicht in Unmengen lagern kann, finde ich auch gut. Deine angebrachten Argumente teile ich.

Aber kleine Pufferlager sollten möglich sein. So wie man jetzt Fabriken in Provinzen bauen kann, sollte man kleine "Lager" mit wenig Einheiten Inhalt errichten können. In der Ressourcenübersicht (Handel) einfach in Prozent Schritten die Einlagerungsmenge der Ressourcen einstellen. Fertig!
Wird das Lager bombardiert werden die Ressourcen einfach parallel der Beschädigung vernichtet und müssen neu eingelagert werden. So könnte ich das mir vorstellen.

Frage:
Sinkt eigentlich der Produktionsbonus wenn aufgrund nicht genügender Ressourcen die Produktion nicht fortgeführt werden kann also gestoppt wird?

AG_Wittmann
10.06.16, 12:40
Produktion selber wird nicht gestoppt, nur stark verlangsamt.

X_MasterDave_X
10.06.16, 13:11
Ja, wenn die Ressourcen fehlen kann das bis zu 90% der Produktionsleistung kosten, anteilsmäßig wie viel fehlt, laut Wiki:

http://de.hoi4wiki.com/Produktion



Dann hätte ich da auch noch eine eigene Frage:
Was stellt man eigentlich mit der veralteten Ausrüstung an? Habe da Unmengen an alten Flugzeugen, Panzern, Artillerie etc etc. Kann man das Zeug eigentlich auch irgendwann mal wegwerfen? Habe da zT auch Ausrüstungen aus eroberten Ländern wie zb Abessinien als Italiener. Man kann das Zeug ja, glaube ich, verschenken an Verbündete....aber wenns gar keiner haben will, wo vernichtet man das? Oder macht das keinen Sinn? Zb als Notreserve wenn die Produktion im Krieg stark zusammenbricht, und man dann wieder an die alten 1. WK Waffen zurück will?

Hjalfnar
10.06.16, 13:22
Wir behalten es als Notreserve oder geben es an rückständige Verbündete (Rumänien, Ungarn) ab. Außerdem rüsten Wir Garnisonsdivisionen gezielt mit schlechterer Bewaffnung aus, kann man ja im Divisionsdesigner einstellen. Da sie eh nur Küstenverteidigung betreiben, reichen Befestigungsanlage und Eingrabung aus, um die schlechtere Ausrüstung zu kompensieren. 3 Garnisonsdivisionen wehren aktuell 20 britische Panzer- und Infanteriedivisionen bei Landungsversuch recht locker ab. Demnächst gehen die Restbestände an Inf-I-Ausrüstung zu großen Teilen an die Slowenen, die haben Uns ca. 20 Divisionen unterstellt (fast die ganze Armee) und die sollen als Besatzungstruppe in Polen und Frankreich ja halbwegs kampffähig sein. Wir haben als Besatzungsfeldmarschall übrigens den Paulus genommen...der kriegt garantiert keine Truppen an der Ostfront unterstellt! :D

AG_Wittmann
10.06.16, 14:03
Habe endlich rausgekriegt, was diese gelb- bzw. rotschwarzen Streifen bei den Fliegergeschwadern bedeuten. Heißt einfach, die können den zugewiesenen Luftraum nicht komplett abdecken. Gelb/Schwarz, fehlen nur ein paar Prozentpunkte, Rot/Schwarz = Ziemlich miese Abdeckung.

So, mal schauen, was passiert, wenn die leichten Jäger ausschließlich Luftüberlegenheit am Tag machen und die schweren Jäger die Bomber abfangen, auch nur am Tag.

X_MasterDave_X
10.06.16, 16:11
Wow, habe mich als Italiener immer gewundert wie die Briten meine beschädigten Schiffe im Hafen bombardieren konnten bis sie total abgesoffen sind.
Dann sehe ich mir die Kampfbildschirme an und sehe daß die briten mit 1200 Naval/Torpedo Bombern angerückt sind. Wie pervers ist das denn??? :eek:

Ich hatte ein paar hundert Jäger auf den Durchmarschzonen, aber irgendwie haben sie dort nie einen erwischt. Auch im Land wo die Häfen stehen....aber auch da kams nicht zu Luftgefechten.
Seltsam. Aber immer schön druff auf meine Schiffe. Und da hatte ich sie eh schon weit im Hinterland bei Venedig oder gar Albanen....aber die kamen immer noch an die Schiffe ran. Ich weiß gar nicht von wo die herkamen.

Orbaal
10.06.16, 16:18
Wir haben auf Youtube gelernt, dass Flugzeuge NICHT ins Zielgebiet fliegen, sondern "teleportiert" werden.
Dementsprechend nützt es rein gar nichts, wenn man eine Luftzone zwischen dem gegnerischen Flughafen und dem Zielgebiet der feindlichen Bomber patroulliert.
Hat man keine Jäger in der Luftzone, in der der angegriffene Seehafen liegt, dann können sich die Bomber frei austoben und werden maximal von der FLAK belästigt.

Bisher wollten Wir dem nicht wirklich Glauben schenken, allerdings würde dieses Verhalten den vom werten MasterDave beschriebenen Effekt erklären.
Scheint also was dran zu sein.

X_MasterDave_X
10.06.16, 16:32
Dann ist die Frage wohin der Hafen gehört. Bei dem entsprechenden Land hatte ich nämlich auch versucht meine Jäger in Abfrangposition zu bringen....aber das brachte auch nix. Speziell bei den Hafenangriffen sah man immer nur die Naval-Bomber und meine Schiffe....aber nie verteidigende Jagdmaschinen von mir. Vielleicht mache ich da irgnendwas falsch. :(

Hjalfnar
10.06.16, 16:33
Gehören Häfen etwa zu den Seeprovinzen?! Das würde erklären, wie Wir die gesamte Kriegsmarine und 30 U-Boote verlieren konnten.

Thomasius
10.06.16, 17:55
Wir halten die Synthetischen Treibstoff/Gummiwerke für OK. Die Kosten ja nicht nur Zeit sie zu bauen, sondern sie nutzen auch einen Slot den keine Zivilfabrik/Militärfabrik nutzen kann. Wenn man dann sieht wie viel Panzer und Flugzeugfabriken an Gummi und Öl verbrauchen, dann muss man richtig viele Synthetischen Treibstoff/Gummiwerke bauen.

hohe_Berge
10.06.16, 18:35
- Wie groß sind Eure Luftgeschwader (1-1000). Ein großes oder viele kleine? Was sagt die Programmierung von Paradox?

- Ist ein Hafen nun eine See- oder Landregion?

Glück Auf

AG_Wittmann
10.06.16, 20:22
Hafen gehört zu der Luftzone, in der es liegt, in den allermeisten Fällen ist es die Luftzone über dem Land. Gilt aber nicht für einige Inseln im Pazifik.

Der Drecksengländer ist doch kaputt, baut Flugzeuge ohne Ende und schießt alles kurz und klein damit. Meine Luftwaffe hat keine Chance gegen 2.000 britische und 1.200 frz. Jäger. Egal, die kommen nicht gegen meine Landstreitkräfte an.

Marvin
10.06.16, 20:55
Luftwaffengeschwader mache ich normalerweise nah am Größenlimit, damit ich nich so viele Geschwader zum Organisieren habe, ist halt problematisch wegen der Flughafengröße.
Und die Anzahl an Jäger ist durchaus nicht unnormal, ich habe in meinem aktuellen Deutschen Reich Run dessen Anfang ich heute gestreamt habe noch vor Kriegsbeginn >4k Jäger.

AG_Wittmann
10.06.16, 21:00
Bin gespannt, wie lange euer Vorrat an Jägern ausreicht. Bei mir reicht das nicht für ein halbes Jahr. Gerade mal nachgeschaut, der Engländer hat noch knapp 8.000 Jäger übrig. :D Und es ist gerade erst der erste Monat vergangen vom 2. Weltkrieg.

Eisenhauer
10.06.16, 21:02
Wir haben auf Youtube gelernt, dass Flugzeuge NICHT ins Zielgebiet fliegen, sondern "teleportiert" werden.
Dementsprechend nützt es rein gar nichts, wenn man eine Luftzone zwischen dem gegnerischen Flughafen und dem Zielgebiet der feindlichen Bomber patroulliert.
Hat man keine Jäger in der Luftzone, in der der angegriffene Seehafen liegt, dann können sich die Bomber frei austoben und werden maximal von der FLAK belästigt.

Bisher wollten Wir dem nicht wirklich Glauben schenken, allerdings würde dieses Verhalten den vom werten MasterDave beschriebenen Effekt erklären.
Scheint also was dran zu sein.

Das sollte aber gefixt werden! Genauso wie die Verstärkungen zu den Divisionen hingebeamt werden wie der werte AG Wittmann bereits angemerkt hat.

Mr_Rossi
10.06.16, 22:42
Volle Flak und Hafengröße lässt den Militärhafen in Kiel noch lebenswert erscheinen

bisher keine Schiffsverluste...

auch scheint die feindliche Luftflotte Norddeutschland nicht wichtig zu finden, aber in Süddeutschland da gehts rund, auaja.

AG_Wittmann
11.06.16, 08:51
Glaube, die KI lässt ihre Luftwaffe bevorzugt immer in einer Luftprovinz fliegen, das könnte die ständige totale Luftüberlegenheit erklären. Mal probieren, was passiert, wenn ich das auch mache.

X_MasterDave_X
11.06.16, 10:16
Bin gespannt, wie lange euer Vorrat an Jägern ausreicht. Bei mir reicht das nicht für ein halbes Jahr. Gerade mal nachgeschaut, der Engländer hat noch knapp 8.000 Jäger übrig. :D Und es ist gerade erst der erste Monat vergangen vom 2. Weltkrieg.


Werter AG_Wittmann, wie kann man denn da nachsehen was der Feind hat? Habe ich da irgendwelche Statistik-Bildschirme übersehen? Das Spiel ist so verdammt unübersichtlich geworden! :mad:
Oder ich kenne mich einfach noch zu wnig aus darin. :(

@Eisenhauer
Ich glaube kaum dass das Teleportieren gefixt wird, das ist wohl das neue Spielkonzept in HoI4. Hilft wohl auch der Engine wesentlich ressourcenfreundlicher mit dem Prozessor umzugehen. Es müssen bei so vielen Flugzeugen nun nicht mehr alle Marschrouten direkt berechnet werden und Abfangrouten dazu....sondern er hat einfach nur noch eine gewissen Anzahl an Luftgebieten. Das sind dann einfach die Pools für die jede im Einzelnen durchrechnet wer da die Lufthoheit hat. Je mehr Flugzeuge darin umso leichter die Lufthoheit. Ein eigentlich sehr simples Prinzip.


Habe selbst die Erfahrung gemacht (als Tutorial Italiener) daß man mit zuwenig Flugzeugen, speziell Jägern schnell gewaltige Probleme bekommt. Meine Jägermacht (zu Beginn im Jan 1940 als ich zum Krieg aufschloss) gerade mal so um die 800 Jäger. Die verteilte ich noch auf 2-3 Luftprovinzen -> Alpenland (Norditalien) -> Südfrankreich -> Italien. Da blieben dann natürlich nur noch wenige hundert Jäger übrig pro Gebiet. Und bei den hohen Verlustraten hatte ich bald nur noch 300 Jäger insgesamt. Nachbauen konnte ich gerade noch ca. 2-4 Jäger am Tag, weil der Gummi praktisch nirgends mehr zu bekommen war, nachdem alle Europäer im Krieg waren. Hätte wohl früher noch mehr Synthetische Öl-Raffinerien bauen sollen.

Meine Flotte war dann der Leidtragende dieser Problematik. Als die England-KI ständig versuchte meine Flotte in den Häfen zu bombardieren muste ich immer wieder Jäger in die Gebiete bringen und patroullieren lassen, wo die Flotte stand. Da im Süden Taranto der Haupthafen mit 100 Punkten ist, eigentlich ein idealer Hafen. Aber die Briten scheinen da über Gibraltar leicht ranzukommen. Man merkt auch wie die KI immer wieder zuschlägt sobald man seine Jäger abzieht. Hatte ich genügend Jäger im Gebiet, wartete sie ab. Und griff dafür meine Flotte woanders an. Verlegte ich meine Jäger dann dorthin, griff sie wieder Italien (inkl Taranto) an. Teilte ich meine Jäger auf, schmolzen die noch schneller als Schnee in der Sonne dahin. Bei 1200 Nav-Bombern der Briten braucht man einfach gewaltige Jäger-Heere. Muß wohl demnächst schon von 1936 ab mehr Jäger bauen, wo man noch genügend Gummit auch von den England/Holland & Co erhält. Allerdings hat man dann natürlich viel veraltetes Zeugs bei Kriegsbeginn. :(

Aber Flak hilft auch ein wenig. Man sollte wohl einfach seine Haupthäfen voll mit Flak ausrüsten. Das mag die KI auch abschrecken oder ihr zu genügend hohen Blutzoll verhelfen. Hatte die Flak im ersten Spiel total vergessen. Und das nachbauen dauert ewig, speziell wenn ab Kriegsbeginn die Zivil-Fabriken voll damit ausgelastet sind automatisch alle Infrastrukturbeschädigungen, inkl der bombardierten Häfen zu reparieren. Ich kam nach Kriegsbeginn praktisch kaum noch dazu weitere Fabriken/Raffinerien zu bauen.

Ende vom Lied: Jetzt ist es 1942 und die gesammte italiensche Marine liegt auf dem Grund des Meeres. Alles was ich noch hab sind ein paar Zerstörer. Selbst der Solz meiner Flotte die 2 modernen Flugzeugträger sind in den Häfen zu Klumb geschossen worden, ebenso meine edlen Schlachtschiffe. :heul:
Allerdings muß man zu den Flugzeugträgern sagen, dass die wirklich sehr gut sind. Dessen Jagdmaschinen haben immer gut verteidigt, selbst die eigene Flotte im Hafen. Man muß nur darauf achten, daß man stets Carrier-gestützte Flugzeuge nachbaut....in einer Dauerschleife, sonst sind die in 0,nix (nullkommanix) leer.

Auf der anderen Seite ist das aber auch gut. Nun mß man als Italiener schnell versuchen Malta zu nehmen, sonst sitzt einen der brite mit seinen gewaltigen Fluftflotten ständig im Nacken.

Übrigens, als Frankreich endlich fiel...wars bei mir schon 1942 im Sommer. Das brachte aber auch keine Erleichterung, denn da kam der Amis, und die Russen schafften es mit ihren Jägern tatsächlich bis nach Italien, und versenkten dort meine letzten Größeren Schiffe in Taranto. Also irgendwie stimmt das was nicht an den Entfernungsberechnungen. Wie können Russen überhaupt so weit kommen???? :???:

Die Deutschland-KI ist übrigens wieder mal "saudämlich". Kaum hatte er 1940 Holland/Beligien/Lux erobert und stand kurz davor Frankreich zu überrennen, fällt ihm ein, daß der Russe im Hinterland gefährlich werden könnte und zieht 70% seiner Truppen nach Osten ab. Komisch dass er dann kaum noch vorwärtskommt in Frankreich. :doh: Der Krieg konnte dann erst gewonnen werden in Frankreich, als ich selbst mitkämpfte. Frankreich wurde über die Südflanke erobert. Die Schweiz war übrigens auch dabei....die hatten wie die Gallier im Bergland erbitterten Widerstand geleistet.

Positiv anzumerken ist auch die KI der Allierten. Die Briten und auch die Amis invasionieren viel und gerne. Ich guckte schon sehr dumm als kurz nach Kriegseintritt der Amis plötzlich Landungen in Nordafrika in Lybien, in Sizilien, und sogar in Südfrankreich passierten. Da wurden auch schnell 20 Divisionen nachgeschickt. Ich hatte massive Probleme die wieder überall loszuwerden. Also im Vergleich zu HoI1-3 ist die KI schon zu Beginn sehr invasions-geil. Das war in HoI3 ja erst nach 2 Addons so, in den Teil1-2 gabs das praktisch gar nicht. Da war die USA immer braindead.


Also einiges Licht, aber auch sehr viel Schatten bei HoI4 aktuell. Am meisten nervt daß man kaum noch Infos erhält. Obwohl die rechts auftauchenden Meldungen übersieht man leicht auch. Zb hatte ich erst beim Blick auf die Landkarte gesehen daß ich invasoniert wurde. Aber eigentlich gibts da links Meldungen dazu, die man nur im Eifer des Gefechts nicht übersehen darf. Daß die Flotte bombardiet wird im hafen kommt auch immer wieder. Die Verluste werden einen aber nicht explizit immer angezeigt. Daß meine beiden Träger futsch waren, sah ich erst, als sie nicht mehr da waren. :(

Das Messagesystem aus HoI1-3 geht echt ab. Andererseits war man damals auch oft von diesen dauernd aufploppenden Meldungen genervt. Das jetzige System ist wohl besser, wenn man noch etwas mehr Infos bekommen würde. Am meisten stört daß es nirgends mehr einstellbar ist, was man angezeigt bekommen möchte oder eben nicht.

Oder kennt da ein Regent ein Menü, wo man was einstellen kann?

Marvin
11.06.16, 10:23
Bei Diplomatie gibt es einen Details Reiter mit rudimentären Infos, abhängig von Ver- vs Entschlüsselung-Tech.
http://puu.sh/poBjn/4b61a8cd32.png

Edelpionier
11.06.16, 12:39
Wie sieht es eigentlich mit Nachschub und Treibstoff aus? Wir produzieren beides nicht, würden also vermuten dass Wir auch nichts verbrauchen. Wozu sollten Wir dann eine Logistikkompanie an eine Division flanschen?

AG_Wittmann
11.06.16, 12:58
Jede Division hat Nachschub für 3 Tage, wenn diese eingekesselt wird, wird dieser Vorrat aufgebraucht, sind die drei Tage um, gibts derbe Abzüge bei Angriff und Verteidigung.

Ich habe mir die Luftwaffe mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau angeschaut heute Vormittag. Werde mal ein Thema dafür aufmachen, darin teile ich mein mit Schweiß, Flüchen und Gelächter erworbenes Wissen über den Luftkampf mit Euch.

preusse
11.06.16, 13:43
8. Wie gelange ich zur Info wieviel und welches Material ich eingelagert habe?

Ich bin bestimmt der Letzte der das jetzt entdeckt hat aber im Logistikmenü kann man auf die einzelnen Panzer-, Ari- und Waffensymbole etc. draufklicken und man bekommt eine detaillierte Auflistung über die Anzahl der in Reserve gehaltenen Panzer-, Flugzeug-, Ari- und Waffentypen etc.

Elvis
11.06.16, 14:57
Weiß jemand wie exakt die Industrietechnologien konzentrierte und verteilte Industrie funktionieren?
Ich habe irgendwie gar keine Wirkung auf die Industrie bemerkt. Habe ich mich getäuscht?

AG_Wittmann
11.06.16, 15:14
Wirkung wird erst richtig deutlich, wenn man viele Fabriken besitzt, vorher ist der Effekt nicht sehr offensichtlich.

Verteilte Industrie lohnt sich, wenn man oft von Bombern heimgesucht wird, die machen dann viel geringeren Schaden an Fabriken. Zudem hat man einen kleinen Bonus, falls man die Produktionslinie auf ein anderes Produkt ausrichtet, da fällt die Produktionsleistung nicht so stark ab.

Konzentrierte Industrie gibt den stärksten Produktionsbonus, allerdings ist man dann auch im Arsch, wenn der Gegner Bomber en Masse einsetzt. Ist vorallem für die USA effektiv, sitzt ja außerhalb feindlicher Bomberflotten. Sowjetunion dürfte wohl auch davon profitieren, die lassen ja einfach ihre Industrie umziehen.

Hjalfnar
11.06.16, 15:19
Tjoa, Wir haben wohl verschissen. 1941 ist die Sowjetunion seit einem Jahr mit Japan im Krieg, und auf Unsere Kriegserklärung hin wurde Unsere gesamte Front von riesigen Massen an Panzern erst mal 1 Provinz zurückgedrängt. Wir haben keine Ahnung, wie Wir den Russen schlagen sollen...

Frage: Was zum Geier ist hier passiert?! Selbst konzentrierte Panzereinsätze haben praktisch null AUssicht auf Erfolg. oO

AG_Wittmann
11.06.16, 15:24
Keine Panzabwehrregimenter euren Divisionen hinzugefügt? Die wirken wie Napalm gegen Eis.

Würde es wie der Russe machen, kontrollierter Rückzug hinter Flüsse und auf Berge und dann Lücken schaffen, durch die der Gegner kann und zu machen den Sack, so bin ich zum Beispiel durch die Maginotlinie gekommen. Erst die Tür aufmachen, den Franzosen reinlassen und einen Arschtritt, das er die Kellertreppe runterfällt und sich das Genick bricht.

Hjalfnar
11.06.16, 15:47
Ok, Panzerabwehr...verdammt!

preusse
11.06.16, 15:51
Ok, Panzerabwehr...verdammt!

historisch gesehen müsste es so lauten:

"Ok, Winterkleidung...verdammt!" ...irgendwas fehlt aber auch immer! :D :D

Sunabouzu
11.06.16, 15:57
Tjoa, Wir haben wohl verschissen. 1941 ist die Sowjetunion seit einem Jahr mit Japan im Krieg, und auf Unsere Kriegserklärung hin wurde Unsere gesamte Front von riesigen Massen an Panzern erst mal 1 Provinz zurückgedrängt. Wir haben keine Ahnung, wie Wir den Russen schlagen sollen...

Frage: Was zum Geier ist hier passiert?! Selbst konzentrierte Panzereinsätze haben praktisch null AUssicht auf Erfolg. oO

In unserem Spiel war es komplett umgekehrt, die Russen haben sich auf den Nichtangriffspakt verlassen und die im Juli 44 gestartete Operation Barbarossa war im November schon vorbei. Gegenwehr gab es erst eine Provinz vor Moskau (und da auch nur 1-2 Divisionen).

AG_Wittmann
11.06.16, 17:52
Ihr Glücklicher. Meiner hat die ganze Front vollgestellt. Soweit ich das beurteilen kann, sind eine Menge motorisierte Divisionen dabei, auch recht viele Panzer ... uuh, mich gruselt es schon. Der Ami ist dem Briten auch beigetreten ... Scheißjapse, warum greift der den Ami an, war völlig unnötig. Der Japaner steht vor Indien und hat zwei oder drei Nordprovinzen von Australien erobert und dann erklärt dieser gelbe Affe dem fetten Kloß den Krieg ... ARGH!

Elvis
11.06.16, 18:58
Hat schon jemand beobachten können, dass die Zuteilung mobiler FLAK zur Infanterie eine Wirkung gegen Feindflugzeuge erzielt?

AG_Wittmann
11.06.16, 19:00
Ja, die macht den Sturzkampfbombern und taktischen Bombern das Überleben schwer, wenn deren Mission auf Bodenunterstützung gestellt ist.

Hjalfnar
11.06.16, 19:02
Wir haben keine...Wir mussten so viele Jäger nachproduzieren, Wir haben keinen Platz für Flak und Pak. Zum heulen, Unsere Panzer haben jetzt genug Power, aber die Luftüberlegenheit der Russen macht Uns fertig. Ok, also fürs nächste Mal gilt, weniger Infanterie, mehr Paks, mehr Flaks, und vor allem von Beginn an die Jägerproduktion direkt verdoppeln...

Private_S
11.06.16, 19:50
Klingt so, als wären die Kämpfe gegen die KI schwieriger geworden? Das wäre ja schon einmal sehr positiv.

AG_Wittmann
11.06.16, 20:09
Ja, wenn die genug Einheiten produziert, wirds häßlich.

Apropos Geschwadergröße, bisher sind meine Geschwader alle bei 100 Flugzeugen pro Geschwader, denke aber darüber nach, die Sturzkampfbomber und nur diese, in kleinere Gruppen einzuteilen.

Silem
11.06.16, 20:40
Klingt so, als wären die Kämpfe gegen die KI schwieriger geworden? Das wäre ja schon einmal sehr positiv.

Schwerer? Frankreich in 2 Monaten und Polen in 14 Tagen ist ohne Probleme möglich. Jugoslawien kann auch innerhalb kürzester Zeit eingenommen werden. Es ist nur so das Dinge, welche eine deutsche KI komplett zerstören den Menschen herausfordern. Die beste Fraktion für ordentlich Spielspaß scheint also derzeit Deutschland zu sein.

Die Luftwaffe ist ganz interessant. Es scheint als sei die KI nicht in der Lage den hohen Druck der ersten Wochen und Monate aufrecht zu erhalten. Es ist jetzt November 1940 und es gibt nur noch wenige Luftkämpfe mit Verlusten im Bereich des unteren dreistelligen Bereichs. Wir hatten uns zwischenzeitlich schnell auf Großbritannien umgeschaltet und die hatten tatsächlich Anfang 1940 schon ein Defizit von -400 Jägern. Die Vereinigten Staaten sind jetzt ende 40 in den Krieg eingetreten und vielleicht wird es wieder spannend. Wenn die über 4 Jahre genug Flugzeuge produziert und gelagert haben könnte das schmerzhaft werden.

AG_Wittmann
11.06.16, 21:13
Oh, es wird schmerzhaft, zuerst für eure Verbündeten und dann für Euch :D

Zum Glück konnte ich in den letzten Monaten drei Rüstungskomplexe komplett auf die neuen Modelle umstellen, genug Rohstoffe sind vorhanden und ein gewisser Vorrat ist auch wieder vorhanden.

JoeMill
11.06.16, 22:05
Irgendwie schickt die KI mit Vorliebe ihre Truppen um Afrika rum (Gibraltar kann von National Spanien nicht dauerhaft gehalten werden), um mir in Nordeuropa zu helfen. Da fahren Italiener, Japaner und Bulgaren dauerhaft spazieren.

Als ich meine Marineinfanterie aus Norwegen nach Sizilien beorderte um den Angriff auf Malta vorzubereiten, ist die auch um Afrika rumgesegelt und hat dabei 4 von 12 Divisionen auf den Meeresgrund schicken lassen. Genauso als meine Gebirgsjäger von der türkischen Grenze nach Nordnorwegen sollten, sind die auch durchs Mittelmeer, um Afrika rum um dann oben im letzten Hafen vor der russischen auszusteigen, natürlich sind bei der Aktion auch 4 Divisionen abgesoffen. Also für die eigenen Truppen kann man das ja noch von Hand steuern, aber bei den KI-Nationen sehe ich schwarz. Anstatt per strategischen Transport an die Nordsee zu verlegen und dort Schiffe zu besteigen, fahren/latschen die zum erstbesten Hafen und nehmen den vermeintlich offenen Seeweg...

Allenthalben
12.06.16, 11:05
Wir selbst sind nun im Frühjahr des Jahres 1942 angekommen. Wir spielen die USA und befinden uns auf alliierter Seite nun im Krieg mit den Faschisten aber auch der Komintern. Der Pazifikkrieg ist in vollem Gange.

Nun häufen sich bei uns leider vermehrt Abstürze. Dies passiert insbesondere dann, wenn wir auf die Armeeübersicht klicken. Haben die werten Regenten in diesen Hallen ähnliche Probleme?
Und... im besten Falle auch schon eine Lösung...

AG_Wittmann
12.06.16, 11:11
Bisher keine Abstürze gehabt, läuft angenehm stabil das Spiel, kenne ich gar nicht von der Hearts of Iron-Serie.

hohe_Berge
12.06.16, 13:51
Ich komme mit diesen "Schlachtplänen" so gar nicht klar. Mache ich keinen, gehen mir die Boni flöten, erstelle ich einen (startediesen aber nicht) versuchen trotzdem die zugeteilten Divisionen die Eingezeichnete Frontlinie zu halten. Diese wird bei einem Angriff auch automatisch vorverschoben, jedoch laufen dann die Divisionen wir Kraut und Rüben durcheinander. Gut eingegrabene Gegner werden teilweise auch schon von einer Division angegriffen, ohne auf den Rest der Truppen zu warten. Völlig Plem Plem. Meine KI kennt auch das Hammer-Amboss Prinzip leider nicht, mein Hammer läuft los und wenn Er vor "Ort" ist, ja da ist leider mein Amboss schon weggelaufen. So macht es mir persönlich keinen Spaß. Alles zu wuselig, man hat keine Ruhe mehr, weil sich nicht sicher kein kann das außerhalb des Sichtbereiches die KI nicht sch... baut. Ich will 100% Truppenkontrolle und nicht son buntes Shooter Spiel.

Wie regelt die Werten Regenten Ihre Truppenkontrolle?

Glück Auf

X_MasterDave_X
12.06.16, 22:46
Nun häufen sich bei uns leider vermehrt Abstürze. Dies passiert insbesondere dann, wenn wir auf die Armeeübersicht klicken. Haben die werten Regenten in diesen Hallen ähnliche Probleme?
Und... im besten Falle auch schon eine Lösung...Nutzt Ihr womöglich den neuen 1.0.1 Hotfix Beta-Patch? Der soll angeblich oft crashes verursachen. Da muß wohl nachgebessert werden bevor der offiziel wird.

Edelpionier
13.06.16, 00:28
Müssen Wir bei neuen Divisionsmustern tatsächlich von den bestehenden Mustern ausgehen?

Mr_Rossi
13.06.16, 00:49
Leider, nutze das Duplizieren von vorhandenen Div. Die L. Pz. Dupliziert man und stellt das Duplikat auf Pz 3 bzw Tiger um... ich selbst versuchte auf das mittlere Modell zu verzichten... auch bei der Inf. wird am 1.1.36 mit Duplikate gearbeitet...
Die 24. Startdiv. werden zwar noch 60 werden, diese sollen jedoch nur zum Hafenschutz eingesetzt werden. Die Duplikate werden anders modifiziert.

Hjalfnar
13.06.16, 12:00
Ok. Zuerst: Wir kommen mit dem Schlachtplaner einfach nicht klar, der läuft Unserem Spielstil einfach völlig konträr. Leider scheint es ohne ihn nicht zu gehen, Wir kommen gegen den Russen nicht einen Schritt vorwärts. Selbst abgeschnittene russische Divisionen kämpfen besser als Unsere voll versorgten Truppen. In der Defensive kann Uns die KI nichts, aber die Offensive ist dermaßen zäh, Wir kommen nicht voran. Lemberg mit zahlenmäßiger überlegenheit stürmen? Utopisch! Das Baltikum eingekesselt, aber die Russen dort erledigen? Keine Chance! Wir wissen langsam nicht mehr weiter.

Edit: Der Russe ist übrigens bei Kriegserklärung mit etwa 30 Divisionen in Mecklenburg-Vorpommern gelandet. WTF?! Ein Glück hatten Wir da eine Reservearmee und die 3. Panzerarmee gerade in Aufstellung...Wir müssten vor sowas 200 Tage planen!

Silem
13.06.16, 12:56
Achtet darauf ob die KI eure Truppen per strategischer Verlegung verlegt (bräunlicher Pfeil). Sobald eine Einheit den Befehl "strategische Verlegung" erhält wird nämlich die Organisation auf 0 gesetzt und die KI hält es für sinnvoll Truppen direkt von der Frontlinie weg per strategischer Verlegung 10 Provinzen weiter zu schicken.

Dieser Umstand hat uns mehrmals fast den spanischen Bürgerkrieg gekostet weil wir immer wieder mit Einheiten mit 10% Organisation deutsche oder japanische "Freiwilligen"divisionen angegriffen haben.

Wenn ihr also pech habt steht regelmäßig die Hälfte euer Armee mit 0 Organisation an der Front. Dann ist es auch kein Wunder das nix gegen die Russen geht.

AG_Wittmann
13.06.16, 13:35
Ihr dürft keine langen Frontlinien verwenden, verwendet kurze Linien. Markiert eure einzelnen Armeen mit Farben, die Farben sind auch auf dem Linien der Schlachtpläne sichtbar.

Falls Ihr den Gegner kesselt, achtet darauf, dass die Linien wieder gestrafft werden, sonst teilt sich eure Frontarmee auf, einmal um den Kessel und einmal an der Frontlinie. Löscht die Linie vom Kessel, damit die Frontlinie voll besetzt bleibt. Weist dem Kessel eine Reservearmee zu, damit diese sich allein auf den Kessel konzentriert.

Sicher, in Spanien und Äthiopien ist das schwierig, weil man nur zwei oder drei Divisionen hat.

Hjalfnar
13.06.16, 13:39
Werte Regenten, Wir versuchen fast komplett ohne Schlachtplan zu spielen, nur zum Kessel auflösen erstellen Wir kurz eine Front mit Angriffsbefehl. So langsam kriegen Wir auch die Russen in Bewegung, Unsere totale Luftherrschaft hilft da sehr. Trotzdem sind die Defensivboni der Infanterie ohne Schlachtplanbonus brutal hoch, zu hoch für Unseren Geschmack.

Silem
13.06.16, 13:58
Werte Regenten, Wir versuchen fast komplett ohne Schlachtplan zu spielen, nur zum Kessel auflösen erstellen Wir kurz eine Front mit Angriffsbefehl.

So brutal und bescheuert das klingt: Das ist weder vorgesehen noch wirklich möglich. Man muss die Schlachtpläne nutzen und man muss sich auch entsprechend darauf vorbereiten außer man kämpft gegen Polen oder vielleicht noch Frankreich.

Hjalfnar
13.06.16, 14:34
Tja, die Entwickler hatten mal was anderes behauptet. Was solls, Wir haben den Russen jetzt auf dem Rückzug und seine Front ist inzwischen überdehnter als Unsere. Es ist Winter 41 und Unsere Truppen werfen den Feind immer weiter zurück. Bei der nächsten Partie fuchsen Wir Uns vielleicht wirklich mal in den Planer rein, bis dahin ist er ein Feature, das Wir für völligen Blödsinn halten. Hätte man vernünftige Benachrichtigungen und eine Armeestruktur beibehalten, wäre der vollkommen überflüssig.

Eisenhauer
13.06.16, 15:24
Ja, der liebe Schlachtenplaner. Ich komme damit bislang überhaupt nicht zurecht. Wie funktioniert er richtig bzw. wie plant man damit richtig?

Am Beispiel Polen bin ich gescheitert, d. h. ich habe habe zwar Polen besiegt, aber nicht so wie geplant.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen :
- ich habe mit 24 Infanteriedivisionen eine Armee gebildet und den Divisionen unterschiedliche Frontabschnitte zugeteilt. Dann habe ich den den Frontabschnitten Angriffsbefehle zugeteilt, teilweise Provinz für Provinz. Zusätzlich habe ich eine Panzerarmee mit 2 Keilangriffen verplant, sowie mehrere mot. Divisionen zur Unterstützung und späterem Angriff auf Warschau zugefügt.
Das Ende vom Lied war totales Chaos, so daß der Pole 29 Divisionen nach Danzig verschob, Warschau ruckzuck fiel und es eine längere Belagerung Danzigs gab. Eigentlich hätte das nicht passieren dürfen, da die Provinzen um Danzig eigentlich angegriffen werden sollten, aber da passierte leider nix. Der geplante Kessel westlich von Warschau wanderte ungehindert Richtung Danzig.

Wie nutzt ihr den Planer und geht mit ihm um? Bildet ihr mehrere Armeen und gebt jeder Armee kleinere Frontabschnitte oder geht ihr mit einer größeren Armee vor?

Ich werde es wohl mit mehreren Armeen und kleineren Frontabschnitten versuchen, um regulierender eingreifen zu können.

Idol
13.06.16, 16:06
Kurze Frage, schnelle Antwort....
hoffe meine Frage passt hier.

Bin in den Foren relativ neu und hab immer nur mal reingeschaut. Meine Frage ist: "Wo kann ich dass Spiel Hoi 4 kaufen, also runterladen?" und welche Version / Pack haltet ihr für empfehlenwert. 90 € ist mir zuviel, will aber nicht Basisversion haben und dann nichts drin...

Silem
13.06.16, 16:48
Kurze Frage, schnelle Antwort....
hoffe meine Frage passt hier.

Bin in den Foren relativ neu und hab immer nur mal reingeschaut. Meine Frage ist: "Wo kann ich dass Spiel Hoi 4 kaufen, also runterladen?" und welche Version / Pack haltet ihr für empfehlenwert. 90 € ist mir zuviel, will aber nicht Basisversion haben und dann nichts drin...

Steam.

Das einzige von Wert ist der Polnische Fokus und Forschungspack. Alles andere ist kosmetischer Schnickschnack den man als Strategiespielspieler sowieso nicht braucht. Vom Expansion Pass sollte man auf jeden Fall die Finger lassen. Die Katze im Sack zu kaufen ist nicht zu empfehlen.

Greenmangaming (https://www.google.de/search?q=Greenman+Gaming+hoi+Iv&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=gLleV7axHauo8wfSjqGIDw#q=Greenmangaming+hoi+Iv)hat glaube ich noch einen Rabatt Code wo man 20% spart. Ich finde ihn aber auf die schnelle nicht. Einfach mal reddit absuchen.

phob
13.06.16, 17:48
Ihr Glücklicher. Meiner hat die ganze Front vollgestellt. Soweit ich das beurteilen kann, sind eine Menge motorisierte Divisionen dabei, auch recht viele Panzer ... uuh, mich gruselt es schon. Der Ami ist dem Briten auch beigetreten ... Scheißjapse, warum greift der den Ami an, war völlig unnötig. Der Japaner steht vor Indien und hat zwei oder drei Nordprovinzen von Australien erobert und dann erklärt dieser gelbe Affe dem fetten Kloß den Krieg ... ARGH!

Der Japse greift generell den Ami an, nachdem ich schon 5 Spiele als Ami gestartet habe um jedes mal was anderes auszuprobieren. Wenn du historisches Verhalten an hast, dann arbeitet er sich durch die politische Ereignisskette und kommt zwangsläufig zum Krieg. Die Frage ist nur wann. Generell greift er Mitte 1940 an. Aktuell hab ich ein Spiel laufen, da ist Oktober 41 und bisher ignoriert er mich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er gemerkt hat, dass ich um die 400 Fabriken habe.

Als Ami gegen die KI ist auch kein Problem. Einfach Guam und Wake ausbauen und mit schweren Einheiten befestigen und das wars. Er kommt nicht über seine erste Ziele hinaus, ignoriert die Philippinen sowieso und hat keine Ahnung mehr, wie er vorgehen soll.

Mannix
13.06.16, 22:58
Wo sieht man die Geschwindigkeit einer Brigade?
Ich würde meiner Panzerdivisionsvorlage gerne ein Unterstützungsbrigade zuordnen und möchte nun wissen wie schnell die ist.

Silem
13.06.16, 22:59
Wo sieht man die Geschwindigkeit einer Brigade?
Ich würde meiner Panzerdivisionsvorlage gerne ein Unterstützungsbrigade zuordnen und möchte nun wissen wie schnell die ist.

Hinzufügen. Nicht speichern.

Mr_Rossi
14.06.16, 04:20
Unterstützungsbrigaden der ganz linke Posten, ist so Link, das er immer die Eigenschaft der Div, annimmt.

Also kann Ari fliegen lernen, ist im Gebirge brauchbar, genauso schnell wie der schnellste Pz. und alles was man dort aufstellt scheint auch net die Frontbreite zu jucken.

phob
14.06.16, 08:53
Sind ja auch unterstützungsbrigaden, die hinter der Front stehen.
Frontarti hat mehr Feuerkraft so wie ich das verstanden habe, nimmt aber auch natürlich Frontbreite in beschlag.

Bushi
14.06.16, 15:14
Wir wollen mit unseren fallschirmjägern auf kreta landen, so wie es schon auf malta funktioniert hat. Also haben wir den Plan gezeichnet und den start befohlen. Allerdings heben unsere fallies nicht ab. Luftüberlegenheit haben wir

AG_Wittmann
14.06.16, 16:20
Genug Organisation haben die Fallschirmjäger und Transportgeschwader?

Allenthalben
14.06.16, 19:33
Mit den Paratrooper haben wir auch unsere Probleme.
Wir bekommen noch nicht einmal das zeichnen eines Schlachtplanes hin.
Irgendwas passt immer nicht. :dumm: :heul:

Bushi
14.06.16, 21:08
Organisation war auf 100%. Nach einem Neuladen wurde der Paradrop durchgeführt. Strange

Bushi
15.06.16, 14:10
Wir sind mal wieder blind...wo zur Hölle müssen wir klicken, um ein zweites Theater zu erstellen?

Edelpionier
15.06.16, 14:19
Die Option sollte auftauchen wenn ihr eine "Armee" erstellt oder ausgewählt habt, da sollte dann eine Schaltfläche unter den bisher bestehenden Theatern sein.

Eiggen
15.06.16, 16:43
Hallo liebe HoI Spieler,

nach HoI 2 habe ich mir gedacht ich versuch es mal wieder mit HoI4, nachdem mir 3 gar nicht gefallen hat. Meine erstes Resümee lautet, weiter so, sehr gutes Spiel.
Nur hab ich unendlich Probleme mit dem Deutschen Reich (wenn ich es spiele). Ich fühl mich schon wie die letzte Pfeife :)

Immer wenn ich Polen etc. angreife und auch besiege, werde ich im Westen von den Engländern an den Küsten überrannt.

Mit wie vielen Divisionen verteidigt Ihr eure Küsten? Baut Ihr Befestigungen? Wie groß sind eure Armeen? Mit wievielen Divisionen greift Ihr in der Regel an?

Darüberhinaus habe ich noch eine Frage zur Ausrüstung: Wenn ich z.B. im Moment Infantrie Ausrüstung 1 produziere, nun jedoch die 2er erforscht habe- kann ich dann die1er ersatzlich streichen und nur noch die 2er bauen?
Muss ich für die Aufwertung bestehender Truppen etwas machen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Silem
15.06.16, 17:08
1. Eine Division pro Küstenprovinz. Wenn die dann die Landung beginnen die Divisionen der angrenzenden Provinz in die Schlacht schicken.

Bisher habe ich festgestellt das der gefährlichste Moment einer Invasion ist wenn ein Invasor einen Hafen bekommt. Dann beginnt oft erst die große Landung wo plötzlich 10 oder gar 20 Divisionen angelandet werden und angreifen.

In der ersten Phase die Landung zu verhindern ist also das wichtigste und 3 Divisionen Infanterie sollten in 90% der Fälle ausreichen.

2. Es kommt darauf an. Wenn ihr mitten im Krieg seit und keine großartigen Lager an Ausrüstung lohnt es sich die vorherige Ausrüstung mit reduzierter Fabrikenanzahl weiter zu produzieren, da man bei neuen Produktionslinien mit einer sehr geringen Effizienz startet. Wenn ihr im Frieden seit könnt ihr die Produktion der alten Ausrüstung einstellen.

Die Umrüstung geschieht automatisch. Ein Soldat erhält ein neues Gewehr und gibt das alte ins Lager ab (Zumindestens habe ich es so bemerkt).

littlesteini
15.06.16, 17:53
als aller erstes ein hallo ihr liebe liebenden :smoke:
ich hab jetzt ne halbe ewigkeit gegoogeklt gesucht , ich glaub ich bin zu doof oder so, soll ja vorkommen, denn immerhin sitzt meist das problem 30cm vorm bildschirm :D.
ich hab eine bescheidene frage, zur produktion. ich hab zb 244 von 387 genutzten mitlitärfabriken.. so nun hab ich oben das symbol ey du hast noch freie kapazitäten nutz die doch, ich jo cool mach ich doch gerne brauch eh mehr material für den grossen krieg... soweit so gut.. ich also noch was dazu gepackt (dabei is egal was da es überall so ist) nun aber --- sind die fabrikymbole rot :eek: but why ? wenn ich zb bei einer hohen produ grünefabriksymbole wegnehmee dann wird im antel auch bei der neuen mal ein symbol grün... ich kann also nich meine ganzen fabriken nutzen )reccourcen hab ich genug (durch handel) das gleiche hab ich auch bei schiffswerften, ich kann nich alle werften nutzen da mir das dann als rot angezeigt wird ich versteh enfahc nicht warum. bitte bitte kann mir das jemand erklären weil ich find echt garnix dazu. vielen lieben dank im voraus! :prost:

Orbaal
15.06.16, 17:58
Willkommen im Forum :)

Schau mal in der Bauübersicht (für Gebäude) nach, ob gerade Fabriken repariert werden.
Fabriken werden während der Eroberung, durch Bombardierung oder Partisanen beschädigt.

Im Falle von kürzlicher Eroberung:
Einfach abwarten, deine zivilen Fabriken werdens schon irgendwann reparieren (oder Prio in der Bauübersicht anpassen)

Im Falle von Bombardierungen:
Schwere Jäger bauen und auf Abfangmission schicken

Im Falle von Partisanen:
Mapmode checken (wo sind sie aktiv), Kav mit MPs bauen und als Garnison in die Gebiete schicken.

AG_Wittmann
15.06.16, 17:59
Die werden nur rot oder schwarz, wenn die Fabriken beschädigt werden. Habt Ihr Partisanen oder werdet vom Gegner bombardiert?

littlesteini
15.06.16, 18:10
hmmm also ich hab grad mal geguckt, ja partisanen klar (spiele DE hab europa mittelasien england afrika erobert) bombardierungen nein, da dort der gegner keine flieger hat (wie auch is ja alles annektiert. beschädigt sind´n paar aber insgesammt hab ich 216/406 militärfabriken. im baumenü mal geguckt und so grob überschlagen sind vielleicht 80 kaputt, aber definitiv keine 200 fabriken :D

Orbaal
15.06.16, 18:17
Bezieht sich die Zahl der 406 Fabriken auf die Anzeige in der UI, oberhalb des Buttons für Truppenaufstellungen?

Wenn ja, dort werden auch Docks und zivile Fabriken eingerechnet - nicht nur militärische Fabriken.
Es kann also gut möglich sein, dass bei dir 80 militärische Fabriken kaputt sind UND zusätzlich noch ca. 100 Docks/Zivile Fabriken.
Dann würde die Anzeige stimmen. Kommt das hin?

littlesteini
15.06.16, 18:35
ja ganz oben in der leiste (mit dem fabriksymbol) da steht die gesammtzahl in meinem fall 1026, und beim rübergehen mitm mauszeiger: genutzte fabriken, dann militärfabriken x/x zivilfabriken x/x und halt die werften, hoffe du meintest die anzeige... btw vielen lieben dank für die so schnelle hilfe ihr seid der hammer, danke :)

Orbaal
15.06.16, 18:43
Hmmm dann bin ich überfragt und kann nur Vermutungen anstellen.

Mein Tip wäre, dass in der Anzeige alle vorhandenen Fabriken aufgelistet werden, aber nur diejenigen genutzt werden können, die:
1. nicht zerstört sind - logisch
2. durch Besatzungspolitik in besetzten Gebieten freigeschaltet werden. Je nachdem wie du besetzte Gebiete behandelst, bekommst du entweder mehr Fabriken oder mehr Manpower.
Teste mal, ob sich die Anzahl der verfügbaren Fabriken ändern, wenn du die Besatzungspolitik für ein großes Gebiet auf volle Industrieausnutzung stellt. Müsste "Harshest Treatment" sein, wenn ich mich korrekt erinnere.

littlesteini
15.06.16, 18:45
:D so update: ich hab mir jetzt nen zetttel genommen und die kaputten fabriken in zahlen aufgeschrieben, ja koprchnen war nich meine grosse stärke .....30cm vorm bildschirm in diesem fall... jap sind kaputt.. OMG ich muss mehr auf meine besetzten gebiete achten die partisanen zerhauen mir alles :D lol . super geil, jetzt hab ich es aber endlich geblickt. also vielen vielen lieben dank!

littlesteini
15.06.16, 18:48
ok dankeja da werd ich mich mal mit auseinandersetzen bisher hab ich immer auf sanft gestellt, weil ich dacht dann machen die nich alles kaputt produzieren weniger aber ok, ich hab grad geschaut widerstand is trotzdem auf 100%..dann kann ich auch den hammerschwingen lassen und garnisionen hinschicken zum ganiren wollt ich grad sagen :D...also um es zu bewachen.

Idol
16.06.16, 18:11
Gibt es online irgendwo ein Handbuch auf deutsch zu Hoi 4?

Hab mir das Spiel selber grad erst gekauft und muss es noch von Steam installieren. Will mich aber schon einlesen. Die tagebücher waren zwar interessant, aber nicht ausreichend...

Hjalfnar
16.06.16, 18:33
Jo. Steam-Bib, spiel anklicken, rechte Seite taucht ne Liste mit hilfreichen Sachen auf, darunter auch das Handbuch.

Edit: Nanü, das ist gar keins...wtf?!

Silem
16.06.16, 19:35
Es gibt kein Handbuch.

Es gibt ein englisches WIKI.

Das wars dann auch.

$$$ sind wichtiger.

Jerobeam II.
16.06.16, 19:38
... und wo kann man die Besatzungspolitik einstellen oder gar Staaten entlassen?

Silem
16.06.16, 19:42
... und wo kann man die Besatzungspolitik einstellen oder gar Staaten entlassen?

Politikmenü (Wo man Gesetze und Politiker ändern kann).

Ganz unten. Die Schaltfläche "Besetzte Staaten verwalten" oder so ähnlich.

Zero
16.06.16, 19:51
Geht aber nicht, wenn man den Staat annektiert hat, soweit ich gelesen habe?

AG_Wittmann
16.06.16, 19:56
Ich kann Österreich und die Tschechoslowakei freilassen als Deutschland, wenn ich beide geschluckt habe.

Silem
16.06.16, 20:07
Geht aber nicht, wenn man den Staat annektiert hat, soweit ich gelesen habe?

Besatzungspolitik = Besetzt
Freilassen = Annektiert

Beides kann man im selben Fenster machen.

Anima
17.06.16, 04:03
Hallo meine Lieben:smoke:

Kann man denn nicht auch irgendwie Marionetten erschaffen???
Wir haben riesige Gebiete und wollen nicht alles Kontrollieren.:)

Marvin
17.06.16, 07:30
Politikbildschirm ganz unten besetzet Gebiete verwalten. Kann man Leute freilassen. Ist n bisschen versteckt.

Oixander
17.06.16, 14:10
Hallo liebe HoI4 Spieler,
ich bin schwer begeistert von dem Spiel, aber jetzt versteh ich leider den Grund nicht mehr für Folgendes:
Ich habe mit Deutschland bis 1944 den Russen nicht den Krieg erklärt inkl. Nichtangriffspakt. Jetzt würde ich Ihnen gerne den Krieg erklären, habe den Nichtangriffspakt aufgelöst und Moskau als Kriegsziel fungiert. Leider kann ich der Sowjetunion nicht den Krieg erklären, weil "sich Divisionen von mir in ihrem Gebiet befinden". Ich habe nochnichtmal militärischen Zugang bei Ihnen und verstehe es von daher nicht. Kennt jmd diese Problematik?
Vielen Dank im Voraus
Oix

Silem
17.06.16, 14:19
Hallo liebe HoI4 Spieler,
ich bin schwer begeistert von dem Spiel, aber jetzt versteh ich leider den Grund nicht mehr für Folgendes:
Ich habe mit Deutschland bis 1944 den Russen nicht den Krieg erklärt inkl. Nichtangriffspakt. Jetzt würde ich Ihnen gerne den Krieg erklären, habe den Nichtangriffspakt aufgelöst und Moskau als Kriegsziel fungiert. Leider kann ich der Sowjetunion nicht den Krieg erklären, weil "sich Divisionen von mir in ihrem Gebiet befinden". Ich habe nochnichtmal militärischen Zugang bei Ihnen und verstehe es von daher nicht. Kennt jmd diese Problematik?
Vielen Dank im Voraus
Oix

Befinden sich zwei Nationen mit der selben Nation im Krieg. Also zum Beispiel England und die Sowjetunion gegen Deutschland teilen die beiden Nationen automatisch und ohne Möglichkeit das zu verhindern das Wegerecht. Im Beispielfall kann die Sowjetunion also englisches und Großbritannien sowjetisches Territorium betreten.

Ihr seid wahrscheinlich mit einem Land im Krieg mit welchem auch die Sowjetunion im Krieg ist.

Checkt das die Schlacht-KI wirklich keine Divisionen in die Sowjetunion verschoben hat. Oder die Sowjetunion in euer Gebiet.

Edelpionier
17.06.16, 14:23
Ist Uns auch mal passiert, die UdSSR hat Finnland angegriffen, das hat sich schließlich den Alliierten angeschlossen, folglich ist die Sowjetunion im Krieg mit Frankreich. Wir trödeln gerade noch mit der Umstrukturierung Unserer Armee für den Westfeldzug herum und bekommen schließlich mit, dass Frankreich kapituliert hat. Die ganze Atlantikküste nationalspanisch, Normandie, Pas-de-Calais, Paris, d.h. der gesamte Nordwesten sowjetisch und der Rest italienisch. Die UdSSR ist dafür schön durch Unser Gebiet marschiert, ohne dass Wir etwas dagegen hätten tun können. Super durchdacht, das Ganze.

Oixander
17.06.16, 14:33
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
und ihr habt recht! Sowjetunion hat Finnland angegriffen und führt seit längerem Krieg vs. UK und den Rest. Gott sei Dank habe ich Frankreich davor besetzt. Mein Beileid Edelpionier - das muss ernüchternd gewesen sein :/
Letzte Frage: Ich gehe also in die Divisionenübersicht...beim typischen paradoxinterface: Seh ich irgendwo schön übersichtlich wer falsch steht? Und wie gehe ich mit den russichen Truppen um die falsch stehen? Ich finde das schon buggy, weil ich KEINEN militärzugang jemals gestattet habe..aber ok..für die Phase des Spiels absolut annehmbar für mich. Würde nur gerne mein erstes Spiel noch zum Ende bringen ohne total nervig 3 Jahre meine Grenzen zu beschützen und auf China hab ich wenig Lust, gönns den Japanern nicht :)

hohe_Berge
18.06.16, 08:17
Auszug aus der Wiki:
"Die manuelle Kontrolle folgt denselben Regeln wie der Planungsbonus. Das System des Angriffsplans soll keinen Ersatz für die manuelle Kontrolle darstellen, sondern soll dem Spieler lästige Routinearbeit abnehmen, beispielsweise das Garnisonieren von Gebieten oder das Platzieren von Divisionen hinter einem Fluss. Divisionen, die einem Angriffsplan angehören und einen manuellen Befehl erhalten, kehren nach Ausführung des manuellen Befehls wieder zurück unter KI-Kontrolle."

Kann man die automatische Kontrolle, die die KI übernimmt irgendwie abschalten? Wenn ich einer Division manuell ein Gebiet zuteile, will ich nicht das diese dann irgendwann von der KI wieder übernommen wird und Quer durch die Frontlinie verlegt wird.
Glück Auf

Mannix
18.06.16, 10:40
Nein abschalten kann man nicht. Ich benutze dann den Haltebefehl, da sag ich dieser Division dann das sie genau dort stehen bleibt bis ich sie wieder einsetze.
Ich finde den Schlachtenplaner tatsächlich gar nicht so schlecht, aber es ist halt sehr viel Arbeit. Was nämlich eher nicht funktioniert ist einer Armee mit 30 oder 40 Divisionen ein Ziel in 5 oder 6 Felder Entfernung zu geben, das endet im Chaos.
Letztlich benutze ich den Schlachtenplaner als ob ich die Armee steuere nur eben alles über den Plan. Das heißt bei einer Armee mit 40 Divisionen hab ich schon mal 30 einzelne Befehle nur um 2-3 Provinzen weiter zu kommen.

Schorsch167
18.06.16, 15:54
Hallo,

habe da mal eine Frage zu Expeditionstruppen: Woran wird festgemacht, wieviel man entsenden kann? Im Spanien-Konflikt kann ich als DR mal 2 Divisionen entsenden, mal auhc 3 oder 4. Vermutung liegt in der Gesamtgröße der eigenen Armee?
Dazu tummelt sich Mütterchen Russland da immer rum mit exorbitanten Verteidigungswerten, die ich mir auch nicht erklären kann. Der räumt auch immer alle nationalspanischen Truppen ab und die Republikaner gewinnen ziemlich oft.

AG_Wittmann
18.06.16, 16:12
Der spanische Bürgerkrieg ist etwas Besonderes, weil beide spanische Heere keine Divisionen benutzen, wie sie andere Nationen benutzen. Die spanischen Divisionen haben vorwiegend drei bis vier Infanterieregimenter, Grund dürfte bei beiden die unzureichende Militärindustrie sein. Der Russe, Italiener und Deutsche können natürlich ihre vollen Divisionen einbringen, die haben dann natürlich entsprechendes Gewicht.

VOLUNTEERS_PER_TARGET_PROVINCE = 0.05, -- Each province owned by the target country contributes this amount of volunteers to the limit.
VOLUNTEERS_PER_COUNTRY_ARMY = 0.05, -- Each army unit owned by the source country contributes this amount of volunteers to the limit.

Es gibt noch eine Regel: Minimum von 30 Divisionen, um überhaupt Freiwilligendivisionen entsenden zu dürfen.

AGE
19.06.16, 13:42
Bei mir ist im Spiel gerade ein Consolen Fenster aufgegangen. Ich kann da jetzt Theoretisch Befehle, leider weiß ich nicht wie ich es wieder weg bekomme. Die Eingabe von Quit oder Exit funktioniert leider nicht. Kann mir da wer helfen?

Meine Lösung: speichern -> zurück ins Hauptmenü -> neu laden

AG_Wittmann
19.06.16, 14:13
Drückt ^, das ist die Taste über Tabulator und links von der 1.

X_MasterDave_X
20.06.16, 13:35
Nein abschalten kann man nicht. Ich benutze dann den Haltebefehl, da sag ich dieser Division dann das sie genau dort stehen bleibt bis ich sie wieder einsetze.
Ich finde den Schlachtenplaner tatsächlich gar nicht so schlecht, aber es ist halt sehr viel Arbeit. Was nämlich eher nicht funktioniert ist einer Armee mit 30 oder 40 Divisionen ein Ziel in 5 oder 6 Felder Entfernung zu geben, das endet im Chaos.
Letztlich benutze ich den Schlachtenplaner als ob ich die Armee steuere nur eben alles über den Plan. Das heißt bei einer Armee mit 40 Divisionen hab ich schon mal 30 einzelne Befehle nur um 2-3 Provinzen weiter zu kommen.Da habe ich eigentlich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Der Ki alle Infanterie-Divisionen überstellen, den Einheiten Grenzen/Fronten zuweisen, und Ihnen einen Eroberungsbefehlt geben klappt eigentlich sehr gut. Ist natülich nicht perfekt wie bei einem Menschen, aber ausreichend gut, finde ich. Die Panzer und andere Spezialeinheiten steuere ich selbst, um Kessel zu bilden. Kesseltruppen werden dann aus der Hauptarmee ausgegliedert und erhalten eine eigene neue Front (den Kessel). Sobald der aufgelöst ist, überstelle ich die Divisionen wieder der Fronttruppe, die inzwischen schon weiter gezogen sein sollte. -- Natürlich gebe ich einzelne Order auch noch, wo es ratsam erscheint, weil die KI mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Und da bin ich aber eigentlich froh, daß die KI nach der Erfüllung meines Auftrages wieder automatisch zur KI-Kontrolle ihres Kommandanten zurück kehrt. Wäre ja übel wenn ich das alles überwachen müsste.

Also eigentlich klappt derSchlachtplaner (mit Abstrichen) anz gut, wenn man ihm die Grobarbeit übergibt, und man selbst die "Spezialschnitte" inkl großräumiger Organsisation der Kessel-Zerschlagungen. Ich war übrigens oft sogar überrascht (gestern im Frankreichfeldzug), als die KI mir unaufgefordert Inf-Truppen per Bahnticket hinterherjagte, als ich beinahe hostorisch durch die Ardennen gebrochen bin. Nach etwas längererer Zeit bis man die Front durchbrochen hatte, waren meine Panzer aber dann so schnell, daß die Franzmann-KI echte Probleme hatte den Durchbruch zu stoppen. Die schnellen Panzer-II sind aber kaum einzuholen wenn die mal durchgebrochen sind, und wenn es keine (Hallo Churchill ;) )"strategische Reserve" im Hinterland gibt. Dennoch überraschte mich die franz-KI, da sie mit Hochdruck und Einsatz Ihrer Panzer versuchte meine Schneise wieder einzugrenzen. Da ich mit 6-10 Panzern durchgebrochen binn, und selbst keine Infanterie dabei hatte, war ich ebenso erstaunt wie meine eigene KI mir die rückwärtigen Linien mittels Inf-Truppen und strategischer Verlegung nachjagte, sogar durch den engen Tunnel den ich nach Frankreich bis kurz vor Paris "gegraben hatte". Die Org füllte sich bei den Nachrückern relativ schnell wieder auf, und ich nutzte die Truppen dann sogar um den Kanal in alle Richtungen zu erweitern. Kam dann zwar etwas zu einem Kuddel-Muddel, musste zeitweise die hauptarmee neu organisieren (da 3 seperate große Kessel entstanden sind (und mit denen kann die KI schlecht umgehen), aber dann klappte es.Witzugerweise fiel Frankreich noch bevor Holland und Belgien aufgaben. Ich hatte mich aber auch selten dämlich angestellt, weil ich dieses Mal auf den Rat eines Spielers aus dem Paradox Forum hören wollte, und anfangs Holland nicht angriff. Der Tipp seinen dauerhaften Gummi-Lieferanten nicht zu verärgern war ja eigentlich ganz gut. Dumm nur, dass man an der Maginot-Linie eh nicht durchkommen kann (was mir klar war), aber auch die sehr enge belgische Grenze im Wald hatte dieser mit gewaltig vielen Einheiten vollgestellt. Da war kein Durchkommen. Luxemburg fiel zwar schnell, aber die französische KI und die Belgier bauten sofort eine große Frontlinie auf und arbeiteten perfekt zusammen. Nach 1-2 Monaten Stellungskämpfen wie im 1. Weltkrieg entschied ich mich Holland ebenfalls doch anzugreifen, um die Belgier womöglich von hinten zu umgehen, aber das klappte auch nicht. Die Franzosen hatten ihre halbe Armee bereits in Belgien geparkt und schlossen schneller nach Holland auf, als ich dort durchbrechen konnte.

Achja, die Partie bescherte mir auch die heftigste Weserübung (Unternehmen Norwegen) die ich jemals erleben durfte. Dachte monatelang, das schaffe ich nicht. Ging dann zwar, aber das war zur Zeit als schon Frankreich kapitulierte. Die KI ist extrem schnell dabei ihre Allierten zu decken. Bis ich mich versah waren in Norwegen 5-10 britische und französische Divisionen. Da man selbst der KI die Invasionen übergeben muss, und diese locker 21 Tage dauern, unf gleichzeitig die Norweger alle Häfen besetzt hielten, und ich deswegen neben den Häfen anlanden musste, ging mir schnell der Supply aus, da sich die Häfen schwer nehmen ließen. Oslo konnte ich erst nach Monaten mit vielfacher Übermacht stürmen. Auch die Fallschirmspringer nützen wenig. Also so ein fordermdes Spiel bisher....hat echt Spaß gemacht.

AG_Wittmann
20.06.16, 18:26
Fallschirmjäger auf die Häfen werfen, damit kann man sich die Invasionsplanungen sparen, so habe ich England in knapp drei Wochen aufgerollt, die Briten auf der Insel waren schneller weg wie die Force Z auf dem Weg in den Golf von Siam.

X_MasterDave_X
20.06.16, 18:55
Lasst mich raten, die englische KI hat man wieder ihre Häfen nicht mit Einheiten bewacht, stimmts?

So doof ist hauptsächlich der Engländer in HoI4, war in HoI1-3 nie anders. Witzigerweise schaffen es fast alle übrigen Nationen sehr gut. Selbst die Japaner sind sehr gut darin jeden Ihre Inselhäfen mit Garnisonen zu belegen. Und auch der Norweger war sehr gut darin....hätte gar nicht gedacht, daß der genügend Divisionen für alle Häfen hat.

Was passiert eigentlich mit den Fallschirmjägern wenn sie auf Divisionen landen? Tot?

Ne Frage hätte ich noch...wie viele Transportflugzeuge braucht es eigentlich für die Luftlandung? Gibts da Faktoren, so als 5 Flugzeuge pro Transportpunkt....oder könnte ich meine Fallis auch mit 2 Flugzeugen transportieren. ich frag nur, weil meine ersten landungen schon mit 16 Flugzeugen klappten. Da das ja angeblich 3.000 Männer sein sollten, müsste die aber oft hin- und her fliegen.

AG_Wittmann
20.06.16, 19:30
Keine Ahnung, wie die das machen, ich hab das auch schon mit 12 Fliegern geschafft, muss man mal mit einem Flugzeug probieren.

X_MasterDave_X
20.06.16, 20:41
Die hängen wahrscheinlich an den Tragflächen....andere an Seilen hinterhergezogen. ;)

AG_Wittmann
20.06.16, 21:43
Hmm, Operation Varsity, da waren zwei Divisionen beteiligt, 6. Luftlandedivision (knapp 5.000 Mann) und die 17. US-Luftlandedivision (knapp 9.400 Mann), dafür haben sie 540 Flugzeuge und 1.300 Lastensegler gebraucht.

H34DHUN73R
24.06.16, 08:00
Fallschirmjäger auf einen bewachten Hafen abzuwerfen haben Wir auch mal probiert - bei HOI3 konnten sich z.B. 4 FJ-Divisionen gut gegen eine oder zwei feindliche Inf.Divisionen durchsetzen.
Bei HOI4 hat man aber scheinbar nur Versorgung für 72h und in der Zeit geht nicht viel.
Jedenfalls haben wir unsere komplette Luftlande-Armee mit 12 Divisionen im Handumdrehen gegen eine Homeguard verloren :(
Man sollte also bei Luftlandeangriffen durch Aufklärung sicherstellen, dass sich am Zielort keine feindliche Einheit befindet, ansonsten wird's bitter...

X_MasterDave_X
24.06.16, 11:13
Einfach nicht auf einem Hafen landen, die KI besetzt selten (bis gar nicht) die restlichen Küstenfelder. Dann muß man halt nur noch sehen, ob man mit diesen Kräften den nächsten Hafen erobern kann....sonst kämpft man dauerhaft ohne Supply nach den anfänglichen Stunden. Verstärkungen kann man ohne eine Invasion auch nur dann rüber bringen wenn man einen Hafen hat. Anlanden an einem Küstenfeld geht nicht mehr...gottseidank. War ja auch sehr unrealistisch in HoI1-3.

Herrvon
29.06.16, 13:44
Servus,

ich habe massive Probleme mit dem Widerstand. In ganz Polen habe ich 11 Kav + MP, in Frankreich 16 Kav + MP, in England 12 Inf. Es ist Ende 39, war selber ein bisschen überrascht von meinem schnellen Vormarsch mittels Fallschirmjäger. In fast allen Provinzen habe ich erhöhten Widerstand. Habe ich zuwenig Div zum garnisionieren abgestellt?
Wie behandelt ihr das Thema? Wieviele Einheiten stellt ihr zum garnisionieren ab?

Hjalfnar
29.06.16, 13:46
In Polen stehen 12 Kav/MP, in Frankreich 30 Kav/MP + Küstenschutzdivisionen, in Benelux alleine nochmal 20 Kav/MP + Küstenschutz. Bedenkt, dass jede Hauptstadt doppelt bis dreifach so viele Kav/MPs zur Unterdrückung braucht!

Marvin
29.06.16, 14:31
Beste Methode gegen Unruhen ist das Beenden des Krieges, falle in Britsich-Indien ein, die Alliierten kapitulieren und alle Unruhen sidn vergessen.

AGE
03.07.16, 11:09
Ich möchte jetzt nach den Ende von Barbarossa die vielen Ungarn, Italiener, Franzhosen und anderen Truppen gerne wieder ihren eigenen Oberbefehlshabern unterstellen. Leider finde ich keine Möglichkeit das zu bewerkstelligen. Kann mir da wer weiter helfen oder geht das schlicht nicht?

hohe_Berge
03.07.16, 11:35
Seetransport.
Habe hier meine Schwirigkeiten. Spiele GB möchte meine Einheiten per Seetransport verlegen. Diese "latschen" dann aber lieber quer durch Afrika, als in meine "fiktiven" Transporter zu steigen. Von Kapstadt nach Toburk geht alles zu Fuß aber auf Malta wird geschippert, was ist mein Fehler? Ich bin Herrscher der Meere. Das selbe in Asien. Da laufen meine Einheiten lieber in 20 Japaner hinhein als in die Schiffe zu steigen. Werde Kirre. Wo liegt mein Fehler?

Glück Auf

AGE
03.07.16, 11:47
Wenn man die fremden Einheiten Auflöst werden sie nicht Aufgelöst sondern zurückgegeben.

AGE

AGE
03.07.16, 11:50
Also wenn ich meine Einheiten per See verlegen will müssen sie zu erst in eine Province mit Hafen. Dann die Einheit auswählen und auf eine andere Province mit Hafen klicken. Das hat bei mir bisher immer hingehauen.

AGE

X_MasterDave_X
03.07.16, 14:24
Man kann mit SHift-Taste auch Befehlsketten geben. Also marschiere zum Hafen, von dort aus zu diesem Hafen, dort weiter zu Fuss dahin.

Oder noch einfacher, wenn man im neuen Zielgebiet eine Frontlinie definiert hat, einfach die Divisionen diesem neuen Frontgebiet zuteilen. Dann marschieren sie völlig selbstständig dorthin auch über die Häfen.

preusse
06.07.16, 14:39
Seetransport.
Habe hier meine Schwirigkeiten. Spiele GB möchte meine Einheiten per Seetransport verlegen. Diese "latschen" dann aber lieber quer durch Afrika, als in meine "fiktiven" Transporter zu steigen. Von Kapstadt nach Toburk geht alles zu Fuß aber auf Malta wird geschippert, was ist mein Fehler? Ich bin Herrscher der Meere. Das selbe in Asien. Da laufen meine Einheiten lieber in 20 Japaner hinhein als in die Schiffe zu steigen. Werde Kirre. Wo liegt mein Fehler?

Glück Auf

Wenn Ihr manuell die Armeen verschiffen wollt dann müsst Ihr das Hafensymbol genau anklicken. Habt Ihr die Karte weit herausgezoomt kann es passieren, dass Ihr immer die Provinz anklickt anstatt das Hafensymbol.

hohe_Berge
06.07.16, 15:24
Wenn Ihr manuell die Armeen verschiffen wollt dann müsst Ihr das Hafensymbol genau anklicken. Habt Ihr die Karte weit herausgezoomt kann es passieren, dass Ihr immer die Provinz anklickt anstatt das Hafensymbol.

Ahh, das kann es sein. Werde ich kontrollieren.

Glück Auf

Brocker
10.07.16, 13:45
Kurz Frage zum Spiel:
- Spiele SU
- 3,7M Soldaten auf dem Feld
- September 1941
- Besitztümer sind die Balkanstaaten, Finnland, Schweden und Norwegen.

Das problem was ich gerade habe ist, ich kann es auf keiner Schnelligkeit mehr laufen lassen ohne das es unspielbar wird, es ruckelt und man kann nix mehr machen:/
Hab ich einem anderen Hoi Forum gelesen das es sowas auch in den letzten Teilen gegeben haben soll... kann man was dagegen machen oder kann ich den Save wegschmeißen? :/

Hjalfnar
10.07.16, 14:14
Äh...wie gut ist denn euer Rechner? Und in welchem Kartenmodus treten die Ruckler auf?

Brocker
10.07.16, 14:50
Win7 /16GB Ram / i7-4790k / GTX 970 / 64 Bit System
Egal welcher Kartenmodus, ist immer gleich :/

Hab ich was vergessen dazu?^^

Marvin
10.07.16, 16:17
Wie sind Deine Truppen verteilt? In meiner Erfahrung ist es für das Spiel sehr viel schwerer wenn der Spieler eine große Armeengruppe mit 100+ Divs anstatt mehreren 24er hat.

Brocker
10.07.16, 16:18
2x30er und 16 x24 armeen :o

Hjalfnar
10.07.16, 16:32
Hm, hab halb so viel RAM, einen schlechteren CPU und ne schlechtere Grafikkarte. Und Win10. Läuft super, und ich hab mehr Truppen, die meisten in einer 160 Divs starken Heeresgruppe Ost. Merkwürdig.

Brocker
10.07.16, 17:00
Hm merkwürdig ....
Aber dann lasse ich das Save liegen, schade drum -.-

Mr_Rossi
10.07.16, 19:40
leider hast recht ich kann auch in Hoi3 soviele Truppen herstellen, das die Kiste stehn bleibt.

lad den mal hoch, wenns bei uns auch lagt ist es nicht dein Rechner, hihi.

Checksum, verwendete Mods, wären auch gut zu wissen

Brocker
10.07.16, 20:55
Ok verwendete Mods:
- Increased Manpower from Non Core States
- No End Date
- better terrain view
- HOI4 UI Overhaul
- Alternative History

mehr sinds net :/

X_MasterDave_X
12.07.16, 12:19
Wie kann man sich über die Garnisonen von Häfen eigentlich am besten informieren? Also wenn ich zb eine Invasion von England starten möchte....wie finde ich vorher heraus ob da die Häfen bewacht werden?

Gut, England ist vielleicht ein blödes Beispiel, weil die KI zumeist total unfähig ist diese Insel ab 1940 zu schützen, und lieber alles nach Afrika sendet. Mit debug_fow cheat sieht man ja leicht, daß dann bis auf 2-3 Divisionen in Cornwall meist alles komplett offenliegt. Aber in neutralen Ländern wie Norwegen liebt es die KI jeden hafen zu besetzen. Da wäre es von unschätzbaren Wert zu wissen, wenn ein Hafen unbestzt ist?

Wie findet man das ohne cheaten am leichtesten raus?

Marvin
12.07.16, 18:26
Fahr mit ner Flotte vorbei.

McMasterson
12.07.16, 22:35
Guten Abend werte Mitregenten,

als eingefleischter Fan rundenbasierter Strategiespiele haben wir uns bisher nie für Echtzeitstrategie im Allgemeinen und Paradox im speziellen interessiert, finden nun aber immer mehr Gefallen an HOI4. Beim einlesen in die Thematik ist uns aufgefallen dass die Gefechtsbreite der Divisionen anscheinend nicht unwichtig ist. Sind diese 20 Breite so gravierend? :think: Wir spielen momentan mit dem DR, Nov '41 und haben soeben die neuesten Errungenschaften unserer Forscher in ein Divisionslayout eingebaut, welches uns allerdings auch eine GB von 26 beschert hat.

Über Euren fachkundigen Rat würden wir uns sehr freuen :)

H34DHUN73R
12.07.16, 23:13
Da sprecht Ihr ein heikles Thema an, werter McMasterson :)
Darüber wurden in diesem Forum schon heilige Kriege geführt ;-)

Wir outen uns als Anhänger der Minderheitsfraktion (Bolschewiki), indem Wir hiermit feierlich zu Protokoll geben, dass Uns die Frontbreite Unserer geliebten Divisionen nur am Rande interessiert, da
- die reale Frontbreite in einer Schlacht stark vom Gelände beeinflusst wird
- die reale Frontbreite in einer Schlacht abhängt von der Anzahl von Provinzen, von denen der Angriff ausgeht (mehr Fronten, mehr Frontbreite)
- schon ganz allgemein und bei HOI4 im Besonderen nicht jede kleine Schlacht bewusst geplant wird (die KI startet alle möglichen Angriffen, nicht nur dort, wo der weise Feldherr dies im Schlachtplan vorsieht)
- Unsere schönen Flugzeuge stets gerne bereit stehen um etwaige Rundungsfehler des Feldherrn auszubessern :)

Damit wollen Wir es bewenden lassen und räumen nun das Feld für die streitbaren Vertreter der Mehrheitsfraktion (Menschewiki) :)

X_MasterDave_X
13.07.16, 01:12
:D

ALso ich versuche auf der 20 zu bleiben so weit wie möglich, da ja beim Angriff aus einer Proovinz eine Frontbreite von 80 besteht. Damit könnte man mit bis zu 4 Divisionen gleichzeitig angreifen. Hat man seine Divisionen auf Schlagkraft optimiert, wie zb die 7-Inf/2-Ari Division, ist das ganz schön viel Feuerkraft von nur einer Frontseite aus. Greift man eine Provinze von mehreren Nachbarprovinzen an, kommt für jede weitere Provinz eine Frontbreite von 40 dazu (wenn ich nicht irre). Sprich ein Angriff von 3 Provinzen aus auf die Zielprovinz würde ganze 8 Divisionen a Frontbreite 20 erlauben. Hat man nun ungeradere Frontbreiten wie zb 21, oder 24 kann man halt weniger Divisionen einsetzen, beim Angriff von einer Provinz dann eben nur maximal 3.....man verschenkt also Kapazität. Rechnerisch optimal sind wohl eher vielfache von 20 als Frontbreite. Bei Panzern oder anderen Spezialdivisionen könnte man besipielsweise aber natürlich auch Frontbreiten von 26 nutzen. Dann greift man eben nur mit 3 Panzern an, die dann eben nur 78 der 80er Frontbreite ausnutzen.

Aber da man womöglich oft auch Panzer mit Inf-Divisionen mischt, sind optimale Ausnutzungen mMn wohl eher Divisionen die genau die 20er Breite nutzen.

Solche Erwägungen sind natürlich hauptsächlich für die großen Nationen wie Deutschland oder Russland interessant. Wenn ich eine kleine Nation spiele die eh nur 10-20 Divisionen aufstellen kann, ist die Frontbreite eher wieder egal, da ich eh nur 1-2 Divisionen pro Provinz haben werde. Es sei denn ich muss einen Flaschenhals angreifen....dann habe ich auch schon wieder den gleichen Nachteil.

Mr_Rossi
13.07.16, 01:36
Ob 20FB nu so wichtig ist glaub ich auch nicht...

hab alles von 10 bis 2x, Hauptsache ich bin damit zufrieden...

Außerdem ist die Frontbreite verbugt:

Während des ITA-Jug den Krieg erklärt kommt ENG mit 60 Div in Split an
ITA verliert ALB und Venedig ich Wien bis ich was merke. Dann schieb ich die wieder in den Balkan zurück.
Am Ende kapituliert JUG und ENG steht nur noch in Split

Die 56 Div ENG-Div erhielten hier nur 2.5% Malus wegen GF und 30% wegen Nachschubmangel sowie etwas wegen gekesselt.
Ähm das darf so nicht sein, hab wochenlang auf die geballert bis sie aufgaben, bzw alle ihre Org verloren haben.

Mir selbst ist es egal 1 OKw macht keine Angriffe, der ist die FB egal
1 OKW steht auf Automat da halt ich mich an die FB von unter 22 denn deren Offiziere bringen mir -10% auf FB
1 Okw führe ich von Hand und hab das was ich will im Griff

McMasterson
13.07.16, 17:48
Oha...ein Wespennest und wir mittendrin, habt Dank für Eure ausführlichen Antworten :). Da es hier offensichtlich keine S/W Lösung gibt scheinen wir mit unserem Grauton ja nicht grundlegend falsch zu liegen und werden erstmal so weiter machen und schauen was passiert.

Steffele
15.07.16, 17:19
Hätte gern mal von euch Vergleichszahlen. Habe mal mit Frankreich gespielt und bis 1944 laufen lassen. Habe den AI Research and Division Tweaks Mod (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=704100462&searchtext=) mal probiert, zusammen mit dem Zusatz der die Sahara unpassierbar macht. War historisch gespielt soweit alles gut anzusehen. Es wird dort die Frontbreite vergrößert um die Div-Anzahl zu senken. Ich persönlich muss mich auch noch an das Gewusel auf der Karte gewöhnen. Würde mich mal interessieren wie die Vergleichszahlen in etwa ohne Mod 1944 sind.

............inf.......mot...... panzer
ger....... 258......25........ 24
usa.......168......52.........56
sov.......215......24........60

Zum Verlauf, nat. Spanien ging recht flott in 37, Japan war mit China Anfang 40 fertig, für Frankreich war es nicht so historisch gelaufen, Italien ist im Herbst 39 durch die franz. Alpen gebrochen und die dts. im Okt. 39 Belgien überfallen. Sov Kriegserklärung gegen Rumänien in Frühjahr 40. Dts. haben dann in 40 sich vom Russen bis Pommern zurückdrängen lassen, später aber wieder gut an Boden gut gemacht. Bis 44 immer wieder Küsteninvasionen mit Landgewinn von den Allierten, Dts schaffen Dänemark nicht. Kein Norwegen. Italien erobert viel Afrika verliert dann wieder, schafft Griechenland nicht. Jetzt sieht es so aus.

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/281856448672207809/05F7C6284BCDFDB4CABD7027DD7AD8140C379FBF/

hohe_Berge
15.07.16, 22:40
"zusammen mit dem Zusatz der die Sahara unpassierbar macht" spiele GB, bin Anfang 44, jetzt sind die Spanier mit eingestiegen. Alles ist wieder in Afrika unterwegs. Wo habt Ihr den Mod her? Wie ist der genaue Name?

Glück Auf

X_MasterDave_X
15.07.16, 23:00
Oh Gott, bin gerade am 14.04.1942, und habe die Russen schon besiegt, praktisch die ganze Sowjetunion geerbt bei der Friedensverhandlung. Die Rumänen bekamen auch ein nettes Stück angrenzend, und die paar Restprovinzen um Irkutsk gehört jetzt einem russischen Zaren, der womöglich Stalins Kopf über dem Kamin hängen hat. Die Amis haben ne Invasion nach Afrika gemacht und versuchen gerade mit Dutzenden Divisionen den Italienern Afrika abzunehmen. Das Spiel ist damit wohl zuende.

Eine neue Partie wird gestartet, und das Spiel braucht definitiv Mods.

Gerius
16.07.16, 10:31
Ich hab da mal ne Frage. Wenn ich bei Steam Mods downloade, sind sie aber trotzdem nicht im Spiel. Stehe ich mal wieder auf der Leitung und bin nur zu doof dafür?

Thomasius
16.07.16, 10:50
Ihr müsst die Mods noch im Startbildschirm unter dem Reiter Mods "einschalten".

Gerius
16.07.16, 10:57
Da stehen ja leider keine drin

Jerobeam II.
16.07.16, 11:38
Es gibt irgendwo noch einen Haken in den Einstellungen für das Spiel unter Steam. Bitte seht einmal in den Steam-Foren nach, ich hatte dieses Problem bei EU IV. Man muß Steam bei manchen Systemen wohl noch eine besondere Aufforderung geben, aber da kennen sich andere Regenten sicherlich weit besser aus. :)

P.S. Abonniert habt Ihr die Mods ja ...

Steffele
16.07.16, 12:44
@hohe Berge
hier ist der Ai-Mod
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=704100462

und hier der die Sahara unpassierbar macht dazu

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=715889291

hohe_Berge
16.07.16, 19:29
Danke schön.

X_MasterDave_X
16.07.16, 22:13
Hat den schon mal jemand getestet? wie gut ist der Mod denn? Wie viel besser/schwerer wird es denn dadurch?

Zero
16.07.16, 23:03
Ich spiele damit.
KI Deutschland hat große Probleme, es kommt häufig gar nicht zu Barbarossa.
Ich habe Deutschland gespielt. Polen, Frankreich und Weserübung waren kein Problem. Weiter bin ich noch nicht.
Italien und Japan schlagen sich gut, China ist besetzt, Kairo auch.

Marvin
17.07.16, 00:33
Ich habe den KI Mod heute mal getestet, es ist ein bisschen seltsam, dass man mit Div-Layouts anfängt, die Teile besitzen für die man die Tech nicht hat (feldlazarett, PAK). Ansonsten ändert sich eigentlich gar nicht soviel, außer das halt die Divs größer sind. Habe meine Speedrun-DR Strategie getestet, England war Nov 36 gefallen, März 37 (habe mal wieder vergessen im Krieg neue Gründe zu fingieren) BeNeLux & Frankreich angegrifen und im Mai war auch der Krieg vorbei. Vielleicht bringt die SU Spannung rein.

Zero
17.07.16, 01:16
Neuer Versuch mit Deutschland. Polen den Krieg erklärt. Weltspannung bei 34%. Keine Allierte Garantie. Nach dem Polenfeldzug ist das Spektakel vorbei. Frieden. :D

Und das alles mit "historischem" Fokus.

Steffele
17.07.16, 10:51
@Marvin, in der Mod-Beschreibung zum AI Research and Division Tweaks steht, dass man 36 historisch anfangen und mit Polen 39 den Krieg beginnen sollte, daher vermute ich mal macht dein Spiel mit dem Mod kein Sinn.

fOX
17.07.16, 11:31
Hi alle!

Ich hätte auch mal ne frage zur armeeübersicht. Ich hab kurz vor danzig 138 Divisionen das stimmt auch habs nachgezählt.

Davon sind 10 Gebirgsjäger
12 mot Inf
7 leichte Panzer
3 kav
4 Fallschirmjäger
und 99 Inf

alles gut soweit nur besitze ich auch 3 mittlere Panzerdivisionen und die werden mir in der übersicht mit den natosymbolen nicht angezeigt.
sprich ich habe 10 Panzer-Divisionen bekomme aber nur die 7 leichten angezeigt.
wohin sind die anderen 3 verschwunden? :)

Also hier meine eigentliche Frage:
Unter den ganzen Spezialtruppen sind sie nicht gelistet hab ich kontrolliert können also nur unter den 99 Infanterie-Divisionen verschwunden sein kann man das ändern?

X_MasterDave_X
17.07.16, 14:32
Neuer Versuch mit Deutschland. Polen den Krieg erklärt. Weltspannung bei 34%. Keine Allierte Garantie. Nach dem Polenfeldzug ist das Spektakel vorbei. Frieden. :D

Und das alles mit "historischem" Fokus.

Wann habt Ihr denn Polen den Krieg erklärt?

Zero
17.07.16, 14:33
Oktober 39.

X_MasterDave_X
17.07.16, 14:48
Oje. :(

Habe selbst gestern noch ein Spiel mit den beiden Mods gestartet, und bin gerade 1937. versuche wieder historisch zu spielen. Hoffentlich wirds kein Desaster. :(

Die Vanilla Partie war eigentlich ultra-historisch bis auf die Tatsache daß Russland im Frühjahr 1942 tot war, durch meine Hand. Das Spiel inklusive Barbarossa war aber durchaus sehr fordernd. Speziell Norwegen brachte mich ganz schön ins Schwitzen.

Bigfish
18.07.16, 00:28
Ich hätte auch mal ne frage zur armeeübersicht. Ich hab kurz vor danzig 138 Divisionen das stimmt auch habs nachgezählt.

Davon sind 10 Gebirgsjäger
12 mot Inf
7 leichte Panzer
3 kav
4 Fallschirmjäger
und 99 Inf


Was Uns zu der Frage bringt, ob man mit HoI 4 in etwa die historischen Truppenzahlen bauen kann - bei HoI 3 war das ja kaum möglich...?

Mr_Rossi
18.07.16, 04:16
@ Bigfish

Hab
0 Mobile, da kein Gummi über, hab die vorhandene aufgelöst, die Mot ist absolut sinnfreier Gummikiller
24 Jodler ( die von Österreich da sie besser als die vom Reich sind ( gratis Pio...spart 10 Armeeerfahrung))
15 L-PZ ( 3 l.-Pz+ 3 l.-Pz. Art) dazu Begleit Wartung/Zelt, bekommen noch mehr l.-Pz.-Art- macht dann fast zufriedenstellende 500 Softattack )

90 Kav-Polizei (Reichskav+Polizei/Art/Pio als Begleit)( doof ohne Milizen zu spielen muss jedoch Küste und Partisanen in besetzt ausschalten)
~ 12 Marines
~12 Fallies
~24+24 normale Inf ( Reich-Standart36 + zusätzliche Front Art)
~24+12 Sonderinf (Reich-Standart-36+ Zusätzliche Front s. Pz Art( Dazu Zelt und Wartung als Begleit)

gut das ist weiniger historisch aber mehr will gewinnen...

Einige Truppen stecken noch nicht in der Struktur kann also deutlich mehr sein

(war ein versuch ohne Manöver, die grausamen Kosten einiger DIV haben mich abgeschreckt, hatte nie zuvor 15 l.-Pz Div. bei gleichen Produktionskosten )

Leider fehlt mir so Armee-Erfahrungen um bessere Div zu baun.


---

Historisch spielen

hab jetzt mal mit der Beta 1.1 neu gestartet und dabei festgestellt das die Ki Nationen Ihre Ideen freischalten wenn ich denen Vorgaben gebe...

Beispiel:
Du machst Danzig... die Ki läd POL zu den Alliierten ein, damit bekommst gratis Krieg gg FRA

Ergo musst bei deinem Focus-Baum aufpassen, damit die Ki nicht von Dir freie Foki erhält.

Was geht:
Rheinland
Autobahn
Bunker
+IK-I
+IK-II ( Ende 36 )(350 Tage)

Anschluss
SudetenlandI-III
Memel ( ca.Ende 37) (350Tage)

für 1938 hast wieder 5*7~ 350 Tage

Da gibts dann mehrere Wege:

Serbien +4 weitere ( irgendwie unhistorisch ) noch keine Tests...

Flieger-Inno I-III-Rak-Forschungsslot (5*70 erfüllt)
FlotteI-III+ 2 freie Flieger oder Varianten davon... ( 5*70 erfüllt)

hier kann sogar ArmeeinvestI drinstecken.

1939 leider nur 4 foki ( Danzig 08/39) bzw. 5 foki bei (Danzig in 11/39)
Armeeinvest I( 1 frei wenn Armeeinvest I schon vorher fertig war)-Russenpakt-Mol/Rip/Pakt-DANZIG 4*70....

bei jeder hier zu früh gestarteten Aktion in der Russen-Pakt drinsteckt erklärt scheint die SUV in Ihrem Fokibaum vor Dir (Danzig) auszuspielen.

Hätte lieber die Armeeinvest Geschichte früher um mehr 50% Boni beim forschen zu bekommen, aber wenn die SUV vor mir Danzig macht hat sie Krieg mit den alliies und ich schau blöd zu.

Wenn man den oben kurz beschriebenen Weg geht scheint die Ki bis Danzig alles richtig zu machen. 3 Durchläufe und alles schnurrt historisch...
Selten verliert Franko/Tenno die Vorkriegsgeschichte...

Komischer Kunde
18.07.16, 09:39
@Mr_Rossi
So wie Du Deine Foki gelistet hast kann man auch unter Vanilla-Hoi-4 einen historischen Ablauf gewährleisten. So erging es mir am vergangenen Wochenende.

Mannix
18.07.16, 10:56
Ich lasse die Nationale Ideen so ablaufen. Damit kann ich im August 39 in den Krieg starten. Das einzige was nicht ganz historisch läuft sind die Bündnispartner.


1 Rheinland 01.01.1936
2 Armeeinnovationen 11.03.1936
3 Pakt mit der Sowjetunion 20.05.1936
4 Freunden sie sich mit Japan an 29.07.1936
5 Antikominternpakt 07.10.1936
6 Flottenaufrüstung 16.12.1936
7 Reichsautobahn 24.02.1937
8 Luftfahrtinnovationen 05.05.1937
9 Westwall 14.07.1937
10 Industrie-Bemühungen 22.09.1937
11 Industrie-Bemühungen II 01.12.1937
12 Anschluß 09.02.1938
13 Armeeinnovationen II 20.04.1938
14 Fordern sie das Sudetenland 29.06.1938
15 Erster Wiener Schiedsspruch 07.09.1938
16 Das Schicksal der Tschechoslowakei 16.11.1938
17 Fordern sie die Ostseegebiete zurück 25.01.1939
18 Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt 05.04.1939
19 Danzig oder Krieg 14.06.1939
fertig am 23.08.1939

H34DHUN73R
19.07.16, 08:19
Erstaunlich, werter Mannix, dass Ihr auf diese Weise genügend Truppen zusammen bekommt.
Wir würden mal annehmen, dass Ihr zu Danzig weniger als 100 Divisionen aufbietet und auch die Luftwaffe nicht wahnsinnig stark ausgebaut ist.

Mannix
19.07.16, 09:33
Zum Kriegsbeginn gegen Polen hab ich:

75 Infanteriedivisionen
3 Gebirgsjäger
4 Infanteriedivisionen (mot)
4 leichte Divisionen
5 Panzerdivisionen

Das reicht schon aus.

X_MasterDave_X
19.07.16, 13:43
Bei meiner Partie gestern hatte ich zu Beginn des Polenfeldzuges 26.08.39:

126 Inf-Divisionen
8 Gebirgsjäger
1 mot. Division
12 Panzerdivisionen (je 300 leichte Panzer IIa sprich mit 104% statt 80% = +3 Stufen Zuverlässigkeit)
15 Kav-Divisionen (4 Kav inkl Pionieren und Militärpolizei)

+ 10 Inf +5 Panzer + 10 Kav in der Produktionsschlange

und das ganze mit dem "AI Research and Division Tweaks (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=704100462)" Mod, der den Divisionen eine Frontbreite von durchschnittlich 30 statt 20 verordnet, und dafür auch die allgemeine Frontbreite von 80 auf 120, bzw. von 40 auf 60 von jeder weiteren Provinz erhöht, so dass auch weiterhin 4 Divisionen pro Angriff bei 30iger (statt 20iger) Breite mitmachen können, und 2 weitere Divs pro weiterer Grenze. Damit hat dann eine Inf-Division 10 Inf-Regimenter + 3 Ari-Regimenter + 1-2 PAK Regimenter + 1 Flak-Regiment, zusätzlich zu den 5 Hilfstruppen, die anstatt der Kanonen dann eben neben Pios und Aufklärung auch Feldlazarette, Reparatur-Einheit und Logistik-Kompanie haben. So eine Division hat dann 14.000 - 16.000 Mann, wie die historischen auch. Meine Panzer-Divisionen haben nur 20iger Frontbreite bei 5 Panzer-Regimentern a 60 leichte Panzer, sowie weitere 5-6 mot. Regimenter + 5 Hilfstruppen wie bei der Inf. mit ungefähr 10.000 Mann.

Das heißt bei dem Mod muß man sich zusätzlich noch ziemlich ins Zeug legen die ganze zusätzliche Artillerie, Pak, Flak und Inf-Ausrüstung zu produzieren. Dennoch habe ich gestern wie oben beschrieben durchaus weitaus bessere und mehr Startdivisionen gehabt als das Deutsche Reich historisch hatte.

Allerdings auf Kosten der Luft- und Seestreitkräfte. Zur See hat man in HoI4 ja eh wesentlich schlechtere Karten als noch zu HoI3 Zeiten, weil man die historischen Schiffe wie Gneisenau und Scharnhorst kaum zu Kriegsbeginn schafft...bzw kann man schaffen wenn man von seinen Anfangs 10 Schiffswerften alles auf die beiden 1936er Schlachtschiffe verwendet, dann baut man aber keine U-Boote, Zerstörer, Kreuzer etc mehr. Ich hatte gestern zumindest die Scharnhorst zu Kriegsbeginn, und hatte 33 U-Boote, sowie ca 7 Zerstörer pro Jahr gebaut, 2-3 leichte Kreuzer + 1 schwerer Kreuzer pro Jahr (von 36-39). Bismarck und Tirpitz wegen meiner Forschunks-Foki kaum bis 1940 gebaut, die werde ich frühestens Mitte 1940 erforscht und zu Barbarossa gebaut haben. Im letzten Spiel (ohne den AI-Mod) hatte ich neben Scharnhorst-Gneisenau noch die Bismarck+Tirpitz + 3 Graf-Zeppelin Klasse Träger (mit je 80 Flugzeugen) in Mitte 1942.

Zur Luftwaffe im aktuellen Spiel schaffte ich diesmal nur gerade 1.000 Me109, davon 700 als Modell B, mit 104% Zuverlässigkeit (Reliability), 250 Me110, dazu ca 700 Stukas (unmodifiziert), 600 He111 + ca 80 Ju88, läppische 120 Nav-Bomber. Im letzten Spiel ohne AI-Mod schaffte ich ca 3-4.000 Jäger + 500 schwere Jäger, + 1500 Stuka + 1800 Tak-Bomber....und hatte dazu noch 7 weitere mot. Divisionen gebaut, auf dessen Bau ich dieses mal total verzichtete. Sind eher unnütz, die Lastwagen werden nur noch als Inf-Unterstützung in den Panzer-Divisionen verwendet. Auch reguläre Divisionen benötigen ca 20 LKW pro Division.


Von den Foki her, lege ich mehr Augenmerk auf Produktion statt auf Forschung. Sprich ich erhalte das 5. Forschungsteam erst spät in 1938, weil ich nach Rheinlandbesetzung + Reichsautobahn meist schon als 3., spätestens aber als 4. Foki den Österreich Fokus nehme, und damit Wien schon 1936 heim ins Reich hole, Anfang-Mitte 1937 gehört mir dann schon die ganze Tschechei + ganze Slowakei. Erst dann kann ich die Industrie-Bemühungen mit den freien Fabriken holen. Das wird aber durch die frühen freien Fabriken in Österreich und Tschechei mehr als wett gemacht. Lediglich die Forschung leidet darunter, weil das 5. Team eben erst sehr spät kommt. Damit verbiete ich mir auch jegliche Forschung im Voraus, und erforsche nur innerhalb der bereits freigeschalteten Jahre. Hauptfokus Industrie und Elektro in den ersten Jahren+Monaten. Deswegen komme ich erst jetzt im September 1939 dazu meine mittleren Panzer (mit 50% Bonus) zu erforschen. Dennoch habe ich alles wichtige für die Jahre 36-39 erforscht, selbst alle Schiffstypen.

Um die geforderten Mannschaftszahlen auf dem Feld zu erreichen, muss man konsequent von Anfang an sämtliche Produktion in Infanterie-Ausrüstung stecken. Ohne AI-Mod schaffte ich locker 10 Divisionen gleichzeitig in der Bauschlange + 1 Panzerdivision. Und dazu noch 15 Fabriken für die Me109 schon in den ersten Monaten in 1936. Mit AI-Mod schaffte ich gestern maximal 7 Divisionen in Reihe, dazu keine weiteren Panzer und nur gerade mal 1-3 Fabriken pro Flugzeug Gattung. Trotz 7 statt 10 Divisionen je 125 Tagen Bauzeit bei der Infanterie haben die Divisionen nun halt auch 15.000 statt 10.000 Mann, womit man die geforderten 750.000 (Österreich) bzw 850.000 (Tschechei) noch schneller schafft. Während die wenigen geschenkten Divisionen und Militärfabriken Österreichs wenig ausmachen, sind die Zivilfabriken durchaus beachtlich. Noch viel besser ist dies mit dem Erhalt der Tschechei. Das gibt unglaubliche Synergieeffekte, wenn man plötzlich 60 statt 30 Zivilfabriken hat. Da baut sich alles gleich viel schneller.

Übrigens baue ich nicht eine Zivilfabrik oder Werft. Ich beginne abwechselnd mit Raffinerien und Militärfabriken. Ziel ist es so wenig wie möglich an Zivilfabriken durch Importe zu verlieren. Man benötigt zwar Wolfram von Beginn an, für die Artillerie, und Anfangs auch Öl und Gummi, aber die letzten beiden können durch exzessiven Raffinerie-Bau schnell auf fast 0 gesenkt werden im Import. Zu Kriegsbeginn habe ich zumeist ca. 15 Raffinerien, was 75 Öl und 30 Gummi an Importen unnötig macht, oder umgerechnet ca 13 Zivilfabriken, was schon fast wieder eine volle Bauschlange ist. Zeitweise hatte ich in den 3,5 Jahren nur Ausfälle von 3-4 Zivilfabriken durch Importe.


Das durch mein Vorgehen verursachte Fehlen des frühen 5. Forschungsteams kann man wieder dadurch ausgleichen dass man nichts vorausforscht und sämtliche Boni aus den Foki-Pfaden konsequent ausnutzt. Dann werden Flugzeuge und Panzer eben erst dann erforscht wenn die 50% Boni da sind. Das selbe bei den Doktrinen.

Das zuschalten der richtigen Minister und Generäle zur richtigen Zeit ist ebenfalls sehr wichtig. Üblicherweise sind meine ersten 2 Freischaltungen durch politische Macht die Minister Bohrmann und gleich danach Heß. Das bringt 2 x 0,30 extra politische Macht. Neben den starken Boni, den man durch Hitler sowieso schon bekommt, kann man so im April 1936 bereits 2,6 politische Macht pro Tag erwirtschaften. Damit hat man Mitte 1939 bereits alle Posten besetzt, und kann bereits munter die Flugzeug- oder Schiffsfirmen tauschen um die jeweiligen Boni bei der Entwicklung neuer Flugzeuge und Schiffe einzustreichen. Achja, ein früher General der für 10% schnellere Ausbildung der Truppen verantwortlich ist, ist auch von starken Vorteil.

Mr_Rossi
19.07.16, 22:01
der Mod klang gut erster Test:

- Rheinland brachte mir Krieg mir Frankreich...

Das hatte ich bisher nicht mal mit dem Originalspiel, also direkt wieder deaktiviert.

Aber der Grundgedanke ist gut, die Vanilla-Div fühlen sich unfertig an.
Leider ist der mod noch lange nicht fertig, nur eine Div umstellen ist nicht wirklich sinnig
Beispiel:
die 6*Bergsjäger gehn doch so einfach gg. diese Monster Inf.-Div. unter.

nur diese Gj nachrüsten verbrennt 50 Armeeerfahrung
das gleiche noch mit den Fallies/Marines wären 150 AE, die hab ich einfach nicht über.

---
Zu deinem Aufbau

3 Minister kann man einsetzen

die sinnvollsten davon:

Schacht, +10% auf Infra, Zivilfabs und Raffinerien
Funk +10% auf Werft, Militärfab,
Bormann, +15 % Macht
Todt +20% Bunker/ stat.-flak
Hess +15 Macht, fliegt leider nach London...

Bis Danzig kann man mit der Macht von Adolf allein alle Posten einmal besetzen und hat sogar 300 Macht über...

Das Umschalten von Ministern und Forschungsteams vor Danzig bringt kaum etwas.

den Schiffskonstukteur, stellt man einmal ein...
Germaniawerft: Täger und Großkampfschiffe
Blom und Voss: getarnte Flotte, mit weniger Aua schließt Träger und GKS fast aus

hier bleibt dem Bismarck& Zeppelin-Liebhaber nur die Germaniawerft, groß größer, Germania...
Leider hat man mit 4 Forschungsslots kaum was über um diese Jungs zu erforschen. Die Boni aus dem Fokusbaum nimmt kaum wer, da der 5 Forschungsslot wichtiger ist

Bei den Pz.Konstrukteur gibts auch zu wenig Auswahl

Henschel + Speed/ Zuverlässigkeit
Porsche +Pz.-ung und mehr HA
MAN +SA und etwas Zuverlässigkeit

tja die wichtigsten Punkte sind Speed und Zuverlässigkeit...
Beides bietet Henschel

einmal eingestellt und gut.

Bleiben nur die Flieger hier macht das Umstellen Sinn, aber wie oft kann man umstellen?

S.-Jäger
Stuka wg. 50% auf Forschen aus dem Fokus
Marbo wg 50% auf ....
Jäger, weil die Ki so viele Ziele anbietet

Die beiden hier nötigen Slots + das was ich bei Siemens/Krupp verbrauch kann ich mit Bormann alleine abdecken.

Hess ist damit flüssig

die Minister sollten also

Schacht
Funk
Bormann

heißen

X_MasterDave_X
20.07.16, 01:53
Den Rheinland Krieg habe ich aber auch schon in Vanilla gesehen in HoI4. Ist eher nicht Mod-bedingt.

Und was die Minister betrifft ist Schacht als Raffinerie-Minister in der Regel meine 3te Wahl, nach Bohrmann und Hess. Wobei man auch relativ schnell Militärfabriken benötigt, und damit Funk. Man kann Hess also auch herauslassen. Hängt halt von der Spielweise ab.

Was Panzer und Schiffe anbelangt verbleibe ich da auch bei der Germaniawerft und in der Regel bei MAN, weil Panzer hauptsächlich gegen Infanterie kämpfen und deswegen jeder Soft Attack bei mir willkommen ist. Das bisschen Geschwindigkeitsplus macht das Kraut auch nicht fett, aber das mag Ansichtssache sein. Bei den Fliegern wechsle ich aber so oft, wie ich neue Flugmodelle erforschen muss. Ich versuche natürlich die Synergieeffekte voll abzugreifen, also schwere Jäger und Takt. Bomber am Stück zu erforsschen und erst dann wieder zb auf die leichten Jäger, Stukas oder Marineflieger umschalten.

Und übrige politische Macht läßt sich auch anderswo noch gut einsetzen, beispielsweise um Länder diplomatisch zu beeinflussen.

H34DHUN73R
20.07.16, 07:40
Ja, bei dem Rheinland-Event gibts in der Vanilla eine minimale Chance auf eine Intervention Frankreichs inkl. französischem Bürgerkrieg.
Wenn man oft genug spielt, wird man sicherlich mal das Vergnügen haben.

Ansonsten gehen Wir sehr ähnlich vor wie Ihr, werter MasterDave, wobei Wir allerdings noch irgendwo Zeit verlieren, da Österreich eher Anfang '37 ins Reich kommt.
Wir müssen zu Anfang noch forcierter Infanterie-Divisionen aufstellen, also Infanterie-Ausrüstung mehr pushen.
Bei den Panzern gibt es auch bei Uns mittlere erst zu Beginn des Westfeldzuges, sind da auch nicht unbedingt nötig, da Wir mit Jagdpanzern und Stugs unseren Panzer- und mot.Inf.Divisionen ordentlich Schlagkraft verleihen.

X_MasterDave_X
20.07.16, 10:54
Ja, echte mittlere Panzer braucht man eigentlich erst in Russland.

Ein Tipp zu Österreich. Sofern man solche kraftraubenden Mods nicht spielt, sollte man mindestens 10 Inf-Divisionen in der Bauschlange haben, notfalls auch mehr, falls man das verkraftet. Und man hat zusätzlich auch noch die Möglichkeit Divisionen frühzeitig aufzustellen auf Kosten eines schlechteren Ausbildungsstandes. Kostet einen zwar extra Ressourcen bei der Ausbildung, aber man kann das ja minimieren. Ich nutze es höchstens bei einzelnen Divisionen. Wenn ich also bereits 720.000 Mann auf dem Feld habe, und in ein paar Tagen ist der nächste Fokus fällig, stelle ich durchaus noch die letzten paar Divisionen verfrüht auf, um die 750.000 als Voraussetzung zu haben. Wieso noch einmal einen ganzen Bauzyklus mit 125 Tagen abwarten wenn nur wenige Divisionen fehlen. Dann müssen halt eine handvoll Divisionen etwas länger ausgebildet werden, was solls. Man braucht halt mindestens 20% Ausbildungsstand um eine Division aufzustellen.

Wenn man alles in die Infanterieausrüstung stellt und konsequent bei 20% die Divisionen auswirft schafft man Österreich wahrscheinlich sogar im Sommer 1936, oder gar Frühling. Und Panzer und Flugzeuge muss man auch nicht gleich zu Beginn bauen. Notfalls nutzt man die Erfahrung aus der Infanterie-Ausbildung um die ersten Panzer II auch gleich etwas aufzuwerten bevor man beginnt sie großspurig zu bauen. Hab ich aktuell auch gemacht, und die Zuverlässigkeit gleich mal von 80% auf 104% gesteigert, bevor der erste Panzer vom Band lief. Wenn man seine veralteten Flugzeuge an die Japaner verschenkt, bekommt man auch locker 90 Erfahrung zurück nach ein paar Monaten, und kann dann seine Jäger ebenfalls schon mal auf verbesserte Zuverlässigkeit trimmen. Das hat allerdings den negativen Nebeneffekt, daß man dann mit weitaus weniger Jägern den Krieg startet, was zu Problemen führen kann, wenn die Allierten gleich mit 4000 Jägern aufwarten.

H34DHUN73R
21.07.16, 09:06
Ach - verschenken von Equipment bringt auch Erfahrung?
Das war Uns bislang entgangen, nice2know :)
Unbrauchbarer Krempel findet sich gerade zu Anfang ja reichlich.

Bei den Panzern bauen Wir anfangs nur genug, um die 2, später 3 "Panzerdivisionen" halbwegs auf Soll-Stärke zu halten.
Ansonsten gibt es bis weit nach '38 hinein nur Wellen von Infanterie, garniert mit Gebirgsjägern und Kavallerie-Divisionen inkl. MP.

Bei den Jägern sind Wir ohnehin immer weit unterlegen, investieren allerdings immer in bessere Motoren.
Üblicherweise zwei Stufen, dazu einmal Zuverlässigkeit - bringt es tatsächlich etwas, bevorzugt die Zuverlässigkeit zu pushen?
Wir dachten, diese käme hauptsächlich bei Verlegungen zum Einsatz, vielleicht noch bei Nachteinsätzen, welche Wir ohnehin abschalten.
Außerdem stellen Wir schwere Jäger in gleicher Stückzahl auf, so etwa 800 bis Kriegsausbruch.
Die holen dann die Alliierten Bomber zuverlässig runter, womit sich die feindliche Luftüberlegenheit im Westen dann nicht mehr groß auswirkt.

Edelpionier
21.07.16, 10:11
Ach - verschenken von Equipment bringt auch Erfahrung?
Das war Uns bislang entgangen, nice2know :)
Unbrauchbarer Krempel findet sich gerade zu Anfang ja reichlich.

Nur wenn das Zeug auch tatsächlich eingesetzt wird. Mit Japan funktioniert das ganz gut, mit Nationalspanien mangels gegnerischer Luftwaffe eher nicht so (jedenfalls was Jäger angeht).

X_MasterDave_X
21.07.16, 11:12
Bei den Jägern sind Wir ohnehin immer weit unterlegen, investieren allerdings immer in bessere Motoren.
Üblicherweise zwei Stufen, dazu einmal Zuverlässigkeit - bringt es tatsächlich etwas, bevorzugt die Zuverlässigkeit zu pushen?

Das versuchen wir gerade herauszufinden. Aber gerade wenn man viele Jäger hat, und oft verlegen muss, addiert sich schon was an Flugunfällen.
Bei 96% oder 104% sollte kaum noch was übrig bleiben. Die Frage ist natürlich berechtigt, ob ein besserer Motor als Bonus in den Luftkämpfen nicht besser wäre.




Außerdem stellen Wir schwere Jäger in gleicher Stückzahl auf, so etwa 800 bis Kriegsausbruch.
Die holen dann die Alliierten Bomber zuverlässig runter, womit sich die feindliche Luftüberlegenheit im Westen dann nicht mehr groß auswirkt.

Luftüberlegenheit ist bei Bodengefechten wichtig, weil es der Seite mit der Luftüberlegenheit 25% Kampfbonus bringt, hab ich mal gelesen. Also sollte man bei größeren Bodenoffensiven die Luftüberlegenheit haben, und dazu braucht es mehr Jäger als der Gegner hat. Und da mit neuestem Patch die Kämpfe noch länger dauern, und die Verluste geringer sind, ist die zahlenmäßige Überlegenheit noch wichtiger.

Songmoi
25.07.16, 14:30
Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine kurze Frage.
Habe Hearts of Iron 4 erst vor kurzem gekauft und wollte es zunächst mal mit der Türkei probieren, damit ich mich aus den großen Konflikten raushalten kann.
Nun habe ich folgendes Problem. Nachdem ich Bulgarien annektiert habe wollte ich die Kriegsrechtfertigung gegen Rumänien vorbereiten lassen.
Doch kaum habe ich das gemacht, haben die Alliierten Rumänien die Unabhängigkeit garantiert.
Also habe ich es mit Griechenland versucht. Wieder das Gleiche. Und genau so lief es auch noch bei Jugoslawien und Irak.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich es verhindern, dass die Alliierten jedem Land, das ich angreifen will die Unabhängigkeit garantieren?

H34DHUN73R
28.07.16, 22:32
Vermutlich gar nicht, werter Songmoi :)
Wartet einfach ein Weilchen, bis die Alliierten mit der Achse beschäftigt sind.
Wenn Ihr dann noch blockfrei seid, haben die Kollegen vielleicht andere Sorgen ;)

AG_Wittmann
29.07.16, 18:42
Die Demokratien können erst Unabhängigkeit gewähren, wenn die globale Aggression ein gewisses Niveau überschreitet, ich glaube, ab 20% geht es los.

Emannstein
17.08.16, 20:38
Hallo zusammen,

mein Hauptproblem liegt in der neuen Ausrüstung.
Ich mache mir eine Vorlage und teile dort manuell erforschte Ausrüstung zum Beispiel Infanterie 1 zu. Den Haken bei neue Ausrüstung verwenden mach ich raus.

Wenn ich nun Ausrüstung 2 erforscht hab mache ich eine neue Vorlage und dasselbe mit den Infanteire Waffen 2.

Die Infanterie 1 Produktion stelle ich dann ein.
So zieht sich das bei mir bei allen Landeinheiteb durch.

Macht ihr das auch so?
Ich habe zu Beginn versucht immer nur den neuen Ausrüstungsgegenstand zu produzieren und auszurüsten allerdings bin ich da aus den roten Zahlen nicht mehr rausgekommen und die Einheiten rekrutierung kam zum erliegen.

Wie macht ihr das?

2)Wie kann ich einstellen wenn ich Jäger 2 erforscht habe, das dieser zusätzlich gebaut werden soll und die alten Jägermodelle nicht ersetzen?

3) Welche und wie viele Einheiten baut ihr zu Beginn des Spiels (Verhältnis) und rekrutiert ihr bis zum spielende durchgehend neue Einheiten?

4) Wird Infanterie durch motorisierte ersetzt oder baut ihr normale Infanterie auch bis zum Ende?

Vielen Dank

Mr_Rossi
17.08.16, 21:58
Diese Waffenproduktion musst dir wie ein Lager vorstellen, jede neu gebaute Waffe landet in diesem Lager. Täglich schaun alle berechtigten Rekruten nach ob sich nicht ne bessere Waffe findet:

- ME 109 Pilot findet ne FW190 dann lässt er die ME 109 im Lager und nimmt die FW mit zum Flugplatz
- Soldat findet nen Satz 1939 Inf Waffen und gibt die alten 1898 wieder ab...

Infanterieausrüstung wird mit jeder neuen Waffe teurer.

https://abload.de/img/waffenvergleichwts3i.jpg (http://abload.de/image.php?img=waffenvergleichwts3i.jpg)

Neue Bewaffnung begrenzen macht in meinen Augen nur bei der Partisanenunterdrückung ( Kav-Militärpolizei) Sinn. die unterdrücken mit der 1898 Grundbewaffnung genauso wie mit der modernen 1939 Waffe.

Normale Div. sollte man hier nicht begrenzen, da sie so immer die modernsten Waffen aus dem Lager erhalten und ggf ältere ins lager zurückstellen.

---

2 Sorten Jäger stellt man mit 2 Jagdkomplexen her.

ME109 hast ja schon stehn, stell dazu ne weitere einzelne Fabrik auf FW190 und warte bis die Fabrik Ihre Boni hochfährt. dann gibst dem Komplex mehr Fabriken.

---

Ich bau bis ~ Danzig den Großteil meiner Infanterie. Danach läuft nur noch eine Kleinserie Inf & Partisanenjäger weiter. Der Rest geht in neuere Panzer-Modelle III-Panther bzw. Tiger.

Ich bau keine Mots, die einzige vorhandene wird aufgelöst.

Mot Inf bringt in meinen Augen zu wenige Vorteile ggü. der Infanterie,

- teurer in der Herstellung
- teurer Verschleiß
- bis zu -40%Geländemalus
- Gummiverbrauch
- höherer Nachschubbedarf
- Front-Art macht sie unbeweglich

Nur dann wenn man die Mot mit Front-Pz-Art und Jagdpz. kombiniert reißen sie was, aber dann sind sie auch richtig teuer in der Herstellung.
INF mit schwerer Front-Pz-Art und schweren Pz-Jäger sind hier auch billiger und kämpfen gleichwertig

Emannstein
17.08.16, 22:19
Vielen Dank für die super Antwort und Mühe!!

Das heisst ich gebe jeder Einheit immer die neuesten Waffen außer der MP.

Ich bau bis zum Krieg so viel Einheiten wie es geht und dann nur noch kleine Bedarfseinheiten und große moderne Neuerungen.

Baust du außer den Infanterie/Artellerie Einheiten auch spezielle mit Flak oder Pak oder gar Marine für Invasionen oder Gebirgsjäger?

Darf ich fragen wofür Front-Pz-Art steht? *schäm*

H34DHUN73R
17.08.16, 22:47
Man kann natürlich immer noch überlegen, Elite-Einheiten nach Eurem System zu bevorzugen, werter Emannstein.
Haben Wir schon häufiger getan und waren ganz zufrieden damit.
Also die Besatzungstruppen als die Niedersten unter der Sonne erhalten immer den alten Kram, einige Top-Einheiten das modernste Zeugs und der Rest wird nach Verfügbarkeit umgestellt.
Natürlich ist man dann ständig am arbeiten...

Mr_Rossi
17.08.16, 23:29
Gibt nur dumme Antworten aber keine Dummen fragen...

Grummel, war hier zu oberflächlich, aber kurze Antwort ist hier auch echt fies.

Nicht soviele Einheiten baun wie geht sondern soviele wie sinnvoll erscheinen

Sinn macht hier das was deiner Strategie entspricht...

dazu mach dir am Spielstart ne kleine checkliste, was willst erreichen

z.B. Spiel mit dem Reich.

Du willst Weserübung
Norwegen und Dänemark brauchen dann nach der Besetzung Hafen & Partisanenschutz^

NOR hat
- 8 Häfen = 8 DIV
- 4 regionen = 4Miliz ( partisanenschutz)

willst in Norwegen nen Marinestützpunkt für Uboote oder andere Schiffe brauchst da auch schwere Jäger gg die Marinebomber die garantiert kommen werden.... Kommen feindliche Bomber und pflügen dein Land, brauchst zusätzliche Luftwaffe in Ost und Westlandet ( das heißt ...Landet, weil hier die Briten gern mal landen,

100 Schwere Jäger für die Küste vor dem Hafengebiet
100 schwere Jäger / 200 Jäger in den beiden Landets
10 Uboote

---Bedarf NOR fertig---

nun gehst das gleiche für Dänemark durch
4 häfen
2 regionen
Luftschutz macht norddeutschland

Benelux

X häfen
x regionen = hier Miliz *2 je Region die zicken hier gern rum
Luftschutz 300 Jäger 100 schwere Jäger

-Frankreich
Häfen, aua viele
Regionen bei Paris sind sogar mal Miliz*3 nötig
Luftschutz...

Jugoslawien
häfen
Regionen Miliz*1 reicht
luftschutz 300/100

Griechenland

Häfen
Regionen
Luftschutz 300/100
200 Marbos ( marinebomber)


Ich nehm dazu immer noch Schweden und die Türkei mit,
Schweden hat meine Rohstoffe
Türkei-Suez dann hats Italien leichter gg England im Mittelmeer und ich ne schnelle Front gg Baku ( mein Öl in Russland)

bis zu diesem Punkt habe ich ca 120 Miliz ( Kav-Militärpolizei, die bei mir auch den Hafenschutz übernimmt verteilt...

Dazu der Reichsschutz

-9 Häfen
- 3000 Jäger/1000 Schwere Jäger
-10 Leichte Pz. Div baut man nebenher bis man bessere baun kann.

3*24 Infanterie Div für POL....
24 Inf für den Westwall zu Frankreich
BENELUx kann man mit den freiwerdenden Truppen von Polen später decken

24 Jodler ( Gebirgsjäger( nimm die aus dem Anschluss ( da sind schon Pioniere drin und verschrotte die einzelne vom Reich)

Fallschirmspringer (Tante Ju) und oder Marineinfanterie

wer sowas will der muss das bauen, finde die Fallies extrem sinnvoll, wenn man sich dazu noch 10 Transportflieger ( Tante Ju ) leisten kann.



---Kleine Abkürzungsfibel---
L, M, S.-Pz. steht für leichte mittlere und schwere Panzer

Wenn du die Pz. Forschung aufmachst sieht man im Pz-II Bild kleine Icons
Hier könnte man die L.-Pz.-Art, L.-Jagdpz oder L. Flakpz erforschen

L.-Pz.-Art bzw. Panzerartillerie helfen Infanterie zu bekämpfen, z.B. Hummel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerhaubitze_Hummel

Jagdpz helfen Panzer zu bekämpfen z.b. Marder, bedingt sinnvoll im Spiel
https://de.wikipedia.org/wiki/Marder_III

Flakpz sind gg Flieger gedacht, aktuell sinnfrei, aber da es sie gibt... hier was zum Kugelblitz
https://de.wikipedia.org/wiki/Flakpanzer_IV

---

Ähm, gut mehr Text, dafür schlecht strukturiert soll jedoch zum Mitdenken und nicht zum nachspielen verleiten

Emannstein
18.08.16, 07:48
Wow danke für diese klasse Antwort.

Ich habe die MP und vorallem die Häfen immer zu sehr vernachlässigt. Jetzt ist mir einiges klarer geworden und ich freu mich schon auf mein nächstes game.

Danke dir vielmals!

Emannstein
19.08.16, 08:38
---Kleine Abkürzungsfibel---
L, M, S.-Pz. steht für leichte mittlere und schwere Panzer

Wenn du die Pz. Forschung aufmachst sieht man im Pz-II Bild kleine Icons
Hier könnte man die L.-Pz.-Art, L.-Jagdpz oder L. Flakpz erforschen

L.-Pz.-Art bzw. Panzerartillerie helfen Infanterie zu bekämpfen, z.B. Hummel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerhaubitze_Hummel

Jagdpz helfen Panzer zu bekämpfen z.b. Marder, bedingt sinnvoll im Spiel
https://de.wikipedia.org/wiki/Marder_III

Flakpz sind gg Flieger gedacht, aktuell sinnfrei, aber da es sie gibt... hier was zum Kugelblitz
https://de.wikipedia.org/wiki/Flakpanzer_IV

---

Ähm, gut mehr Text, dafür schlecht strukturiert soll jedoch zum Mitdenken und nicht zum nachspielen verleiten

Ich hab mir das mit den Panzertypen nochmal angesehen und nicht ganz herausgefunden wie ich das mache.

Bei mir war es bisher so, dass ich zB. Panzer 2 Forsche und den dann baue. Die kleinen Symbole die du meinst habe ich gesehen aber nicht herausgefunden wie ich diesen Typ erforsche und vor allem wie und wo ich den speziellen Typ dann einsetzen kann.
Habe ich etwas falsch erstanden?

AGE
19.08.16, 10:44
Du kannst den neuen Truppen Typ erst in das Divisionstemplate aufnehmen wenn du ihn auch geforscht hast.

http://www.borgsdorf.net/HOI/bau4.jpg

Emannstein
19.08.16, 12:02
Danke Danke Danke! Sehr sehr wichtig. Habe ich immer übersehen, dass man die Minisymbole auch nochmal forschen kann.
Dh. ihr verzichtet dann wohl auf die Infanterie Flak/Pak und baut euch wenn überhaupt die Panzer davon?

AGE
19.08.16, 12:09
Also wenn ich eine Nation Spiele die Panzer forscht, dann mach ich das genau so wie du beschreibst. Allerdings habe ich noch nie Flak in Divisionen gepackt. Jäger sind noch immer das effizienteste Mittel zur Luftabwehr.

hohe_Berge
19.08.16, 18:42
Ich packe FLAK immer mit rein. Bessere Werte harter Angriff und so. Ist das falsch?

Glück Auf

AGE
19.08.16, 19:58
Also falsch ist bei einem Singel Player Spiel immer relativ. Also ich wollte zu Anfang auch unbedingt 8,8er in meinen Divisionen haben :) . Aber aus meiner Sicht lohnt das nicht. Wenn Panzer bekämpft werden sollen dann bringt die PAK deutlich mehr Leistung, ein Jagdpanzer ist noch viel besser. Als Deutschland erforsche ich aus dem gesamten Artilleriebaum nur die ARI. Als FLAK verwende ich meine Jäger, als PAK Jagdpanzer. Da kann mann sich ebbend viel Forschung sparren.

Der Wirklich wichtige Wert der Pack ist nicht ihr harter Angriff, sondern ihre Durchschlagsleistung. Kannst du die Panzerung der Gegnerischen Division nicht durchschlagen, erhält der Feind eine Panzer Bonus, ich glaube 50% deiner Angriffe gehen dann ins Leere. Gleichzeitig erhöht sich auch noch die Anzahl der Angriffe der Feindeinheit. Die PAK bringt eine deutlich höhere Durchschlagsleistung im vergleich zur FLAK, schon deshalb ziehe ich sie der FLAK vor.

Wenn der Feind wie im Singel Player zur Zeit leider recht üblich, mit IIer Panzern daher kommt, ist es aber auch egal ob deine Divisionen FLAK oder PAK verwenden.

AGE

X_MasterDave_X
20.08.16, 19:03
Jagdpanzer, schön und gut. Aber die verwendet Ihr doch wohl kaum in regulären Inf-Divisionen, oder? Und dann haben ja nur Panzerdivisionen vernünftige Panzerabwehr, aber der Hauptmasse Eurer Armee, die Infanterie eben nicht. Das mag momentan noch gut funktionieren wo die KI zu dumm ist mittlere Panzer zu bauen, aber spätestens mit den nächsten Patchen wenn die gegnerische KI vernünftige Panzer zur Verfügung hat, nutzen Jagdpanzer dann nur noch den Divisionen die mit Ihnen ausgestattet sind. Pak gehört eben, wie historisch auch, in jede Inf-Division, sonst schnetzeln sich spätestens in Russland die feindlichen Panzer-Divs durch eure Inf-Horden.

AGE
20.08.16, 21:23
Im normal Fall übernimmt die Inf im Russlandfeldzug primär Sicherungsaufgaben, die Kämpfe werden von den 60 oder auch 90 Panzer Divisionen erledigt. Und die Kämpfen eigentlich kaum, die Kesseln einfach alles ein. Es mag sein das dies mit kommenden Patches so nicht mehr geht, aber im Moment braucht es keine PAK in jeder Inf Division. Wenn man tatsächlich mit der Inf kämpfen will als Deutscher, dann würde ich aber schwere Jagdpanzer rein packen. Ich brauche 20 pro Division, das sind selbst bei 300 Divisionen Inf. nur 6000 Stück. Für das DR eine einfach herzustellende Menge, die Höheren Kosten im Vergleich zur PAK relativieren sich durch 2 Dinge. Zum Ersten ist die Durchlagsleistung von schweren Jagdpanzern ungleich höher als die von einer PAK, sie ist die höchste im ganzen Spiel. Ja ich weiß das die super schweren Jagdpanzer noch mehr haben, aber die sind nun WIRKLICH teuer und machen selbst die Inf noch langsam. Zum zweiten bringen schwere Jagdpanzer den gleichen Panzerungswert wie die Schweren Panzer mit. Triffst du auf inf die diese Panzerung nicht durch schlagen kann, haben deine Divisionen den Panzervorteil. Wenn man kleine Länder spielt und die IK für die Jagdpanzer nicht hat, dann muss ebbend die PAK reichen.

Frankenland
20.08.16, 23:43
300 Inf-Div und 90 Pz-Div?! Daran merkt man doch wie schwachsinnig dieses Spiel überhaupt ist. Habs nach ner Woche wieder deinstalliert.

AGE
21.08.16, 12:13
300 Inf-Div und 90 Pz-Div?!

Nein, die 300 DIV Inf waren jetzt eine grobe Annahme für den Fall das ich als DR keine Panzer baue. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel Inf dann da wäre, weil ich noch nie probiert habe ohne Panzer zu spielen.


Daran merkt man doch wie schwachsinnig dieses Spiel überhaupt ist.

Wer hindert dich denn daran nicht mehr als 25 Panzer Divisionen zu bauen? Du kannst diese Divisionen nach Frankreich sogar mit nur einem Panzerregiment ausstatten und die Forschung am Panter erst beginnen wenn du den T34 Panzer an der Ostfront gesichtet hast. Sich darüber zu beschweren das dich das Spiel nicht zwingt so zu handeln ist doch einfach nur lächerlich.

X_MasterDave_X
21.08.16, 12:31
Gut daß das Spiel mit kommenden Patchen und DLCs noch richtig schwer werden wird.

Frankenland
22.08.16, 21:44
Lächerlich ist nur der jetzige Zustand des Spiels! Die Werte der Einheiten, die Produktion, der Spielablauf ist einfach nur ein Witz. Ok als Brite hatte ich meinen Spaß. Noch nie hat ein Spiel so gut den 1.Weltkrieg simuliert. 1939-1943 Stellungskrieg an der Westfront. Dann 1943 kommt der Ami mit 350 Divisionen nach Europa und putzt alles leer. Das ist lächerlich werter AGE!

AGE
23.08.16, 13:54
Was glaubst du genau wäre passiert, wenn die Briten und Franzhosen vorher vom Sichelschnitt gewusst hätten? Ob es ein Stellungskrieg geworden wäre weiß ich natürlich auch nicht, aber es wäre lange nicht so schnell vorbei gewesen, wenn Deutschland überhaupt gewonnen hätte. Von daher finde ich das lange nicht so unrealistisch wie Du. Aber ja das Spiel hat sicher Schwächen, gerade das Produktionssystem gefällt mir aber zum Beispiel sehr gut.

Hjalfnar
23.08.16, 15:19
Knackpunkt sind wie schon bei vorhergehenden HoI-Titeln viel zu hohe Festungsboni und Flussmali. Versucht mal bei Sedan über den Fluss zu kommen als Deutscher, viel Spaß. In der Realität in einigen Stunden geschafft, wenn auch gegen schlecht eingegrabene und unerfahrene Einheiten. Wir wurden dort von zwei schwachen französischen Divisionen über eine Woche aufgehalten. Ab Stufe 5 werden Festungen quasi unknackbar, nicht ohne Grund sind in HoI4-MPs solche Festungsstärken meist verboten.

AG_Wittmann
25.08.16, 18:43
Stukas sind prima gegen Festungen, der Feind muss ausbluten! Ist nur doof, wenn Frankreich anfängt, alle Divisionen rotieren zu lassen. Aber nach zirka einem Jahr Dauerbombardierung der Maginotlinie haben die null Reserven mehr, alle tot :D

H34DHUN73R
25.08.16, 22:13
hmm, sowas ähnliches hat sich Falkenhayn auch gedacht :D

Steiner
26.08.16, 09:00
Knackpunkt sind wie schon bei vorhergehenden HoI-Titeln viel zu hohe Festungsboni und Flussmali. Versucht mal bei Sedan über den Fluss zu kommen als Deutscher, viel Spaß. In der Realität in einigen Stunden geschafft, wenn auch gegen schlecht eingegrabene und unerfahrene Einheiten. Wir wurden dort von zwei schwachen französischen Divisionen über eine Woche aufgehalten. Ab Stufe 5 werden Festungen quasi unknackbar, nicht ohne Grund sind in HoI4-MPs solche Festungsstärken meist verboten.

Für HOI III gab es da mal einen MOD der Sturmgeschütze al Brigaden eingeführt hat. Bonus auf Festungsangriff, moderater Angriff gegen Weiche und Harte Ziele. Damit ging das ganz gut (wenn nicht über den Fluss angegriffen werden musste). Die StuG fehlen mir in HOI IV :(

AGE
26.08.16, 11:09
Ja ich habe mich auch gewundert das ich irgendwelche FLAK Panzer forschen kann, die ja kaum eingesetzt wurden, aber kleine Sturmgeschütze. Ich vermute das sie nicht wussten wie diese Sinnvoll eingefügt werden sollten. Es gibt nun mal keinen Wert für super Frontpanzerung, wie beim Elefant. Es gibt leider auch keine schwere Heeres Artillerie.

Aber man kann sehr wohl durch die Maginotlinie brechen und das dauert auch kein Jahr :eek:.

Hjalfnar
26.08.16, 11:41
Wir schätzen, die "echten" StuGs, also gepanzerte Infanteriegeschütze auf Selbstfahrlafette (wie es die ursprünglichen StuGs waren), sind quasi in den Werten der Infanteriedivisionen zu finden.

AGE
26.08.16, 14:38
So die Divisionen haben ungefähr 3 Tage gebraucht, dann sind sie durch die Maginot Linie gebrochen. Also zu mindest im Singel Player ist die ehr kein Hindernis. Ok ich habe es darauf angelegt, Stukas und Schwere Panzer Divisionen (4 Schwere Panzer Brigaden, 4 Mot, 6 Schwere Sp Ari, 5x Support.) Ja die Frontbreite ist nicht ideal. :tongue: verteidigt haben 4 Französische Divisionen. 800 Stuka und Luftüberlegenheit.

Herrvon
06.09.16, 10:17
Werte Regenten,

habe nach langer Zeit mit DR wieder mal einen Versuch gestartet. Nach "Slowenien fordern" bekam ich dieses nicht, und konnte auch nicht die Stufe "Erster Schiedsspruch von Ljubljana" (denke mal es liegt daran das JUG noch in besitz von SLO ist ?) aktivieren.
Mache ich was falsch oder ist das ein bekannter Bug? Kann JUG die rausgabe verweigern?

War im Frieden, Ende 37 sowas

Marvin
06.09.16, 12:34
Jop, Jugoslawien kriegt ein Event und kann die Herausgabe ablehnen, dafür kriegst Du halt dann den Kriegsgrund.

zizou
10.09.16, 10:33
Ich habe neu mit HOI IV angefangen. Spannendes Spiel, was mich jedoch stört, dass ich oft die Meldung habe, dass Luftgeschwader ohne Mission sind. Bei Hoi3 konnte ich einstellen, dass die KI die Einheiten dem jeweiligen Kiregsschauplatz automatisch hinzufügen.
Ebenso mit Divisionen, diese muss ich auch manuell der jeweiligen Armee hinzufügen.

Jerobeam II.
10.09.16, 11:41
Nein, dafür gibt es eine kleine Schaltfläche im Bau-Menü. Dort könnt Ihr Schiffe, Flugzeuge und Divisionen konkreten Verbänden usw. zuweisen. Das ist so ein kleiner Kreis, neben dem dann etwas steht.

Mantikor
17.09.16, 09:31
Hat sich erledig. Habs selber rausgefunden.

AGE
17.09.16, 10:15
Wenn deine Divisionen ständig in die Rückzugräume marschieren, gehe ich davon aus das du eine Rückzugslinie gezogen hast. Leider ist das da nicht so einfach wie bei einer Frontlinie. Falls es doch eine Frontlinie ist klicke die Division an und drück Strg + h das hebt die Zuordung einer Division zum Frontabschnitt auf. Immer vorausgesetzt du spielst mit Patch 1.2.

Also wenn du die Rückzugslinie absolut nicht finden kannst, dann geht folgendes eigentlich immer:

Klicke die entsprechende Division an.
Zeichne eine Frontlinie.
Klicke die Frontlinie mit der linken Maustaste an während du die Strg Taste gedrückt hälst. Danach ist die Division der Fronlinie zugeordnet.
Jetzt drückst du die Taste ENF. Der Mouse Cursor ändert sich zu einem kleinen Pinseln mit einem kleinem Papierkorb.
Klicke die gezogene Frontlinie mit der linken Maustaste an. Nun ist die Frontlinie wieder gelöscht.

Deine Division sollte nun Definitiv befreit sein.

Wenn du auf einer Insel bist und keine Frontlinie ziehen kannst, geht das ganze auch mit einer neuen Rückzugslinie.

Mantikor
20.09.16, 09:27
Ich habe immer wieder ein Defizit an Gummi obwohl ich zahlreiche Raffinerien gebaut habe. Jetzt habe ich mir mal das Handelsmenü angeschaut und festgestellt dass ich 87 Gummi ins Ausland exportiere obwohl ich 2 Gummi Minus habe. Wie kann man das stoppen.

Hjalfnar
20.09.16, 10:29
Kommt drauf an, welche Handelsrechte du erlassen hast.

Mantikor
20.09.16, 13:11
Ich spiele mit dem nationalistischen Amerika und habe Freihandel. Wechseln kann ich nur auf Expert Fokus Handel.

H34DHUN73R
20.09.16, 13:24
Spart immerhin auch schon etwas :)

Mantikor
21.09.16, 09:41
Der Expert Fokus hat sehr geholfen. Ich habe das Maximum an Marine und Luftwaffenerfahrungspunkten erreicht. Laut Tooltipp kann mann die Erfahrung für Verbesserungen nutzen. Bei der Armee ist mir klar das ich die Punkte für Änderungen an den Divsionen nutzen kann. Aber wie funktioniert das bei der Marine und Luftwaffe?

Hjalfnar
21.09.16, 10:00
Ihr könnt im Produktionsmenü über einen Button Panzer, Flugzeuge und Schiffe mit verbesserten Varianten versehen. Für Panzer empfiehlt sich meist eine ausgeglichene Mischung mit Steigerung der Zuverlässigkeit (senkt den Verschleiss), für Jäger vor allem Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit, schwere Jäger Feuerkraft und Zuverlässigkeit, Bomber Reichweite, Zuverlässigkeit und vielleicht Schaden. Bei Schiffen sind Wir Uns nicht ganz sicher, bei U-Booten aber auf jeden Fall die Tarnung hochdrehen. Die können dann richtig fies werden. Danach müsst Ihr die neuen Varianten nur noch in die Produktion geben. Vorsicht, das wird euch einiges an Produktionskapazität kosten. Wir lassen daher meist eine neue Produktionslinie die neuere Variante produzieren, bis Wir mit anderen Linien auf das neue Modell wechseln, um den Ausstoß trotz Wechsel hochzuhalten. Das führt zwar immer zu großen Lagerbeständen an Altmaterial, aber die sind bei hohen Verlusten auch mal ganz brauchbar...und im MP kann man älteres Material ja an die Minor-Verbündeten abtreten.

Mantikor
21.09.16, 11:31
Kann mir jemand mal sagen wie ich als Amerikaner Gibraltar einnehmen soll? Meine Invasionstruppen können Gibraltar nicht erreichen weil Großbritannien die Meerenge zwischen Iberien und Gibraltar blockiert. Ich kann aber genau aus diesem Grund auch keine Schiffe ins Mittelmeer senden. Meine Flugzeugstützpunkte in Frankreich sind nahe genug um Marinebomber senden zu können, aber ich kann keine Jäger senden und Spanien möchte nicht ins Bündniss.

Nächstes Problem: Griechenland. Das hat sich mit Expeditonstruppen im jugoslawisch-albanisch-bulgarischen Grenzgebirge verschanzt. Da komme ich wegen der Gefechtsbreite nicht durch. Die haben einfach zu viele Reserven. Invasionen gehen wegen Gibraltar auch nicht. Irgendwelche Ideen?

Und wieso kämpfen die Engländer eigentlich weiter obwohl ich England erobert habe. Muss ich noch weitere Gebiete erobern?

Zero
21.09.16, 11:35
Einfach eine Provinz neben Gibraltar landen auf der Atlantikseite und dann auf dem Landweg angreifen. So mache ich es immer.
Dazu muss man halt mit Spanien im Krieg sein.

Mantikor
21.09.16, 14:26
Gibraltar hat sich erledigt nachdem Spanien ins Bündniss gekommen ist. Nächstes Problem: Überschwere Panzer. Ich habe alle Panzer Techs bis Ende 45 erforscht, kann aber trotzdem nur Mittlere und keine schweren Panzer bauen. Warum nicht? Liegt es daran dass ich den ersten schweren Panzer in der Forschung ausgelassen habe? Das habe ich mittlerweile nachgeholt obwohl es Quatsch ist ein Vorgängermodell zu erforschen wenn man schon den Nachfolger erforscht hat. Brauche ich aus irgendeinem anderen Bereich noch eine Tech? Bei den Landdoktrinen habe ich nichts gefunden.

AGE
21.09.16, 19:24
Hast du in der Bauliste mal die veralteten Modelle anzeigen lassen?

Mantikor
22.09.16, 11:22
Ja, das hat nichts gebracht. Komischerweise wurden die Panzer dann nach dem ich das Spiel beendet und neu gestartet hatte angezeigt.

Ich habe ein neues Spiel begonnen und die Briten haben Wilhelmshafen angegriffen. Daraufhin habe ich meine Flotte auslaufen lassen und 27 Konvois versenkt. Kann ich damit davon ausgehen das ihre Truppen versenkt wurden, oder tauchen die trotzdem irgenwo anders auf? Und wie verteidige ich mich am besten gegen Hafenangriffe? Ich habe mal ein Jägergeschwader in Norddeutschland abgestellt. Helfen die bei Hafenangriffen oder muss ich die auf eine Mission in die Nordsee senden.

Zero
22.09.16, 11:28
Im Paradoxforum haben Entwickler gesagt, dass der Hafen zu der Landprovinz gehört und man die Jäger auf die Landprovinz schicken soll. Flak und Radar helfen zusätzlich bei der Hafenverteidigung.

http://fs5.directupload.net/images/160922/e8tlfltg.png
Quelle (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/hoi4-development-diary-19th-of-august-2016.963649/#post-21721997)

Wenn man die Schiffe versenkt, sind die Truppen tot. Ist mir auch schon passiert bei der Invasion von Kreta. Der Geleitschutz ist (historisch ja durchaus plausibel :D) irgendwo in der Landschaft rumgeschippert und die Transporter waren dann unverteidigt. Die 3 Divisionen sind ertrunken und waren weg.

Hjalfnar
22.09.16, 11:30
Tipp: Nicht nur Jäger gegen die Marinebomber einsetzen. Schwere Jäger sind bei eigener Luftherrschaft gegen feindliche Bomber und Marinebomber unglaublich stark.

Mr_Rossi
22.09.16, 22:02
merkwürdig.

Meine Flotte hab ich bei HOi4 im besten Hafen ( Kiel ) gesammelt und verstärkt.

300 Jäger und 100 S.-Jäger sichern die Luftprovinz.

Die Marbos bombten trotzdem, so das man ab Danzig kein Schiff im Hafen reparieren lassen kann. Hatte mich dabei immer nach neuen Häfen umgesehn und festgestellt das selbst Luleá in Nordschweden nicht als Reparaturhafen vor britischen Marbos sicher ist.

Erst durch nen Tipp aus diesem Forum S.-Jäger in der Seezone vor dem Hafen fliegen zu lassen stoppte die Marbo-Angriffe der Ki zuverlässig und lies beschädigte Schiffe reparierbar werden.

Auch beim letzten durchspielen mit einem etwas größerem Reich Nordkap-Kapstadt hab ich nur einmal U-boote durch Marineflieger im Hafen verloren.... Ich Depp hatte beim Verlegen eigener Marine-Bomber auch die Schweren Jäger aus der Seeprovinz davor abgezogen und dadurch direkt nach 24. Std die ersten eigenen Versenkungen erspielt.

Denke mir nun meinen Teil zu Podcats aussage.

Mantikor
23.09.16, 12:35
Die Häfen in der Ostsee sollten eigentlich vor feindlichen Luftangriffen sicher sein. Zumindest war das in echt so. Bei mir greifen die Briten ununterbrochen Wilhelmshafen an. Was mir aber relativ egal ist weil dort keine Schiffe vor Anker liegen. Die jagen nämlich recht erfolglos die letzten Schiffe der Polen und Holländer, und können diese seit über einem Jahr nicht finden und versenken obwohl sie von Marinefliegern unterstützt werden und sich der Feind nahe der Küste befindet. Dafür haben meine U-Boote einen Konvoi mit 88 Handelsschiffe versenkt.

Mit wievielen Einheiten insbesondere Panzerdivisionen sollte man Barbarossa starten?

Bushi
23.09.16, 13:10
Wir haben unseren letzten Ostfeldzug mit 17 Panzerdivisionen (aufgeteilt in drei Panzergruppen) 72 deutschen Infanteriedivisionen und 40 Divisionen ungarischer Hilfstruppen im Juni '41 begonnen und im Juni '43 siegreich beendet. Die deutschen Divisionen hatten dabei alle eine Frontbreite von 40.

H34DHUN73R
23.09.16, 21:50
Wir haben unseren letzten Ostfeldzug mit 17 Panzerdivisionen (aufgeteilt in drei Panzergruppen) 72 deutschen Infanteriedivisionen und 40 Divisionen ungarischer Hilfstruppen im Juni '41 begonnen und im Juni '43 siegreich beendet. Die deutschen Divisionen hatten dabei alle eine Frontbreite von 40.

Ganz schöne Brocken, werter Bushi :)

Bushi
24.09.16, 14:34
Interessanterweise wurde das template der österreichischen Divisionen nicht geändert, also die Änderungen wurden für diese nicht übernommen. Ist das normal?

Hjalfnar
24.09.16, 14:41
Ja. Ihr müsste die Divisionen auswählen und ihnen das Template zuteilen, das sie nutzen sollen. Ansonsten nutzen sie ihre alten Templates weiter, die Ihr auch in eurem Divisionsmenü finden könnt. Die Alpenjäger sind übrigens besser als die Gebirgsjäger deutscher Bauart, da sie bereits eine Supporteinheit haben, deren Aufrüstung kostet also weniger Erfahrung. Daher lohnt es sich meist, mit dem Aufbau einer Gebirgsarmee bis zur Annexion Österreichs zu warten.

AGE
24.09.16, 15:01
Da ich selber schon zu viel Zeit mit dem ändern von Templates verbracht habe, hier ein Hinweis. Der Rot markierte Knopf ändert das Template von allen Divisionen die in dieser Armee ausgewählt wurden. Da erwischt man auch die Österreicher auf einfache Weise mit.

http://www.borgsdorf.net/HOI/changetemplate.png

H34DHUN73R
25.09.16, 20:47
guter Tipp, hatten Wir noch nicht bemerkt :)

Mantikor
29.09.16, 19:21
Ich bin mittlerweile in der Endphase des Spiels. Da ich ca. 30 Leichte Panzerdivisionen und 48 Mittlere Panzerdivisionen habe, die Modernen Panzer dummerweise aber als eigene Klasse gelten und daher die Leichten Panzer und Mittleren Panzer nicht durch neuere Modelle ersetzt werden können stellt sich mir die Frage was ich tun soll. Soll ich die Divisionsvorlage ändern und Mittlere Panzer durch Moderne ersetzen oder sie auflösen und neue bauen?

Beides scheint mir wenig sinnvoll zu sein. Wenn ich die Vorlage ändere, verlieren meine Divisionen ihre Panzer und brauchen ewig bis sie wieder aufgefüllt sind, oder sehe ich das falsch. Und wenn ich sie auflöse verliere ich die Erfahrung und muss lange warten bis ich wieder eine anständige Anzahl an Divisionen zusammen haben.

Beides scheint mir nicht sinnvoll zu sein. Ich möchte aber auch nicht meine Jungs mit veralteten Material in den Kampf senden. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht warum die Modernen Panzer eine eigene Klasse haben. Das sind doch auch nur Mittlere Panzer. Wie löst ihr das Problem?

Mr_Rossi
29.09.16, 19:43
Unter 1.0 hab ich alles mit L.PZ gemacht

Unter 1.2 ist der MPz zumindest erforscht.
Da der Angriffsplaner immer noch im Eimer ist, steckt das Spiel in einer Pause, kein Plan ob man die modernen Tanks überhaupt braucht oder vorher schon fertig hat.
---Ps---
Schreit nach nem Mod oder net?

Frankenland
29.09.16, 20:39
Kann ich die Führung der Einheiten meiner Verbündeten übernehmen? Kämpfe als Frankreich an drei Fronten und es stehen ca 200 Divisionen der Verbündeten einfach nur rum.

H34DHUN73R
29.09.16, 21:01
Normalerweise verlieren die Verbündeten irgendwann das Interesse am Kriegführen und bieten Euch die Überstellung zahlreicher Einheiten an, werter Frankenland.
Ansonsten bliebe nur ein manueller Eingriff, aber dafür sind Wir kein Fachmann.

H34DHUN73R
29.09.16, 21:03
Wir legen zunächst neues Gerät in ausreichender Stückzahl auf Lager, definieren dann einen neuen Divisionstyp (z.B. Panzerdivision 45), der vom bisherigen erbt und ansonsten die Neuerung erhält.
Dann könnt Ihr die Divisionen je nach Materialverfügbarkeit individuell hochrüsten, werter Mantikor

Mantikor
29.09.16, 23:10
Ich fürchte für den Schlachtenplaner braucht es mehr als ein paar Events. Ich spiele sowieso ohne. Ich habe jetzt zwei Flugzeugträger gebaut. Danach ist mir aufgefallen das ich im Gegensatz zu meinem Amerika Spiel keine Trägerflugzeuge bauen oder erforschen kann. Habe ich die Träger jetzt tatsächlich umsonst gebaut?

Mr_Rossi
29.09.16, 23:30
Trägerflieger...

die kleinen Icons im jeweiligen Icon

Jäger = Trägerjäger
Marbo = Topedobomber
Stuka = ja ähm ich denke Stuka

Deuce
09.10.16, 12:12
Hey, Habe gestern nach längerer Pause mal neu gestartet und bin dann bei meiner Weserübung total aufs Maul gefallen..

Bin ich Oslo, Navrik und Trondheim gelandet. Mit insgesammt 7 Divisionen...Norwegen hatte nirgends mehr als 3, war also eigentlich immer in Überzahl. Für die Bergregionen habe ich Gebirgsjäger genommen, jedoch wurde ich komplett aufgerieben und finde nicht raus wieso...
Wie führe ich erfolgreiche Landungen durch? Habe ja das Gefühl das mein Nachschub nicht ankam...

AGE
09.10.16, 12:58
Das lässt sich so nicht einfach sagen, hast du zufällig ein Save kurz nach der Landung?

Adwoitha
09.10.16, 13:02
Invasion. Dann sofort Häfen einnehmen, sofern nicht in Häfen gelandet. Nicht zu viele Truppen entsenden. Hatte früher immer 24 Inf und 24 Gj genommen. Bekam immer Nachschubprobleme. Nun nehme ich nur 24 GJ mit Logistik und Marines. Dauert zwar länger, aber ich bin bis Frankreich eh nicht fertig.

Mr_Rossi
09.10.16, 13:06
Neben den Häfen landen

Einkreisen, wenn möglich ein paar Div ins Hinterland schicken (supply ranschaffen)

Zuschlagen.

Thomasius
09.10.16, 19:10
Wir haben noch keine Weserübung durchgeführt. Norwegen ist nicht wirklich von Interesse. Wir greifen Schweden über Dänemark an und holen uns Norwegen von Schweden aus dann so nebenbei. Wobei wir Norwegen nur angreifen um deren Beitritt zu den Allies zuvorzukommen.

Mr_Rossi
09.10.16, 21:33
Genau das machen wir auch so, Dänemark-Schweden-Norwegen

Aber für Schweden und Dänemark setzen wir gern Marines und Fallies ein.

Wastl77
10.10.16, 14:36
Hallo!

Hätte ne Frage bezüglich des Nachschub-Kartenmodus : Neben dem Spritkanister wird ja das Symbol für Infrastruktur angezeigt. Die darunter stehende Zahl gibt den kumulierten Infrastruktur-Ausbau aller Provinzen des jeweiligen Nachschubgebietes an. Beispielsweise ein Gebiet mit drei Provinzen: die eine mit 5 Infra, die andere mit 6 und die dritte mit 3 ergäbe 14. Hat irgendjemand eine Ahnung, was die Zahl ÜBER dem Infrastruktursymbol bedeutet?

Vielen Dank!

MfG Basti

Mr_Rossi
10.10.16, 23:28
Du meinst eine dieser hier mit Zahlen beschriebenen Punkte...

https://abload.de/img/supplyngub3.jpg (http://abload.de/image.php?img=supplyngub3.jpg)

1: Nachschub von der Hauptstadt muss zum Hafen laufen um verschifft zu werden.

2: Stettin liefert supply aus (Hafenstufe 6)

3: Seetransport

4: Königsberg nimmt Supply auf (Hafenstufe 5)

5: Infrastruktur je Provinz ( 1Provinz* Stufe6= 6)

6: Hier steht die Hafenstufe die für den Seetransport zuständig ist. ( leider ist die Zahl 5 verdeckt)

7: möglicher Supply durch Seetransporte ( HAFENSTUFE aus 6 * 3 in diesem Beispiel 5*3=15.

Berechnung hier:

der kleinere Hafen stellt das Nadelöhr da Königsberg Stufe 5 ( PUNKT 6 auf der Karte, leider verdeckt aber da steht die 5 für die Hafenstufe)
5*3= 15 ist die max Liefermenge an supply ( Punkt 7 auf der KARTE )


8Land: Transportmodifikator
Durchschnittliche Infra in BERLIN-B.-Burg hat (((((6+6+6+6+8)/5)/2)²)*10)

kleingerechnet:
6+6+6+6+8= 32 Infra
32/5Provinzen=6,4
6,4/2=3,2
3,2²=10,24
10,24*10 = 102.4 Siehe Wert bei 8LAND

8SEE: Transportmodifikator
Keine Landverbindung daher -20%
Durchschnittliche Infra in Ostpreußen hat ((((((6)/1)/2)²)*10)*0,8)

kleingerechnet:
6= 6 Infra
6/1=6
6/2=3,0
3,0²=9,0
9,0*10 = 90
90-20% = 72 Siehe Wert bei 8SEE

9: Zeigt die genutzte Hafenstufe nochmal an.

10: hier die Maus druffhalten gibt den Durchschnittswert an also beim Berlin-b.-Burg 6+6+6+6+8/5 = 6,4

11: Zeigt akuten Verbrauch und max möglichen Verbrauch an. Fall Ostpreußen: 5/29

11A: zeigt Supplyproduktion in Ostpreußen

15 Hafen + 14 Eigenproduktion = 29 bzw z.Z max verfügbar

---EDIt---

Fehlt was, bestimmt aber dazu sind Foren da.

Hoi4 Wiki-Eintrag dazu

http://de.hoi4wiki.com/Logistik

You Tube Video dazu:


https://www.youtube.com/watch?v=l4mi8JTETQ0