PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Atlantikwall



Elvis
11.06.16, 13:38
Wie gestaltet ihr euren Küstenschutz?
Muss ich jede Provinz verteidigen, weil die KI theoretisch überall landen kann?
Landet die KI nur in Häfen oder auch neben Häfen oder gar weiter weg von Häfen?

Wie sieht eure typische Küstenschutzdivision aus?
Bewacht ihr als Reich die Ostseeprovinzen?

AG_Wittmann
11.06.16, 14:45
Die greift auch abseits der Häfen an, hatte eben frz. Selbstmordkommandos, die wollten die Normandie stürmen, diesmal hat Rommel aber keinen Fronturlaub gehabt :D

Ich bewache grundsätzlich alle Küstenprovinzen, allerdings stehen die Truppen auf Hafenprovinzen und werden nur an der Küste verteilt, wenn es Invasionsalarm gibt. Den Atlantikwall würde ich auch gerne bauen, aber im Moment hat das Radarnetz die höchste Priorität bei mir.

Die Ostseeküste wird auch gesichert.

Im Moment habe ich noch keine gesonderte Division dafür aufgestellt, ich muss erstmal genug Truppen zusammenkriegen, um den Russen die Eier zu polieren, der hat nämlich vor Kurzem den Nichtangriffspakt aufgekündet.

Orbaal
13.06.16, 17:38
Wir haben unser erstes Spiel mit National China am gestrigen Abend siegreich beendet und insbesondere der Küstenschutz bereitete Uns größte Probleme.
Dabei haben Wir 2 verschiedene Ansätze probiert:

1. Garnisonen einer Region zuweisen
Funktioniert nicht wirklich gut, weil die KI-Generäle jedes Objekt in der Region schützen wollen und dementsprechend ihre Truppen verteilen.
Das kann dazu führen, dass Provinzen mit VP besetzt werden, obwohl sie weit von der Küste entfernt sind und nicht geschützt werden müssten. Ein manuelles Umsortieren hilft nicht, weil die KI-Generäle ihre Prioritäten nicht anpassen und dann einfach andere Divisionen ins Hinterland schicken.
Am schlimmsten ist aber, dass die KI gar nicht erst versucht verlorene Gebiete zurück zu erobern.
Fazit: Schnell und einfach einzurichten, aber komplett unzuverlässig. Taugt höchstens für Gebiete um die man sich nicht kümmern will und auch problemlos verlieren kann.

2. Rückzugslinien bilden
Das klappt entschieden besser, ist aber auch wesentlich unhandlicher. Denn wie der Name bereits andeutet, muss es sich um eine durchgezogene Linie handeln, die dann auch in Gänze besetzt wird.
Es aber nur selten so, dass sich in allen Provinzen entlang der Linie schützenswerte Objekte befinden. Folgerichtig verschwendet man so eine Menge Potential.
Sinn macht es nur, wenn man die extrem kurze Linien definiert und kleine Einheiten an diese Linien schickt.
Dadurch hat man viel mehr Micro-Arbeit zu erledigen und das Problem, dass man nicht genug Generäle für die Mini-Truppen hat.
Entweder investiert man hier politische Macht um Generäle zu generieren oder lässt die Truppe ohne die Boni der Generäle kämpfen.
Fazit: Besser als die erste Variante, fühlt sich aber unrund an und man hat das Gefühl sich zwischen Pest & Cholera entscheiden zu müssen.
Dennoch hat Variante 2 für Uns besser funktioniert und Wir würden aktuell diese Variante empfehlen.

Kein Feedback bei erfolgreichen Invasionen:
Achtung! Wenn der Gegner erfolgreich landet, bekommt man keine (!) Meldung.
Die KI versucht evtl. eine Frontlinie zu bilden und den Gegner festzunageln, aber sie leitet keine Gegenangriffe ein.
Man muss also ständig die Küstenlinie im Auge haben und eine strategische Reserve in Bereitschaft halten, um eine eventuelle Landung wieder ins Meer werfen zu können.

Soundfeedback VOR der Landung:
In HoI4 bekommt man eine Audio-Warnung, wenn ein Gegner Landungsoperationen vorbereitet und neben dem betroffenen Theater wird ein entsprechendes Icon angezeigt.
Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber einigermassen OK.
Sobald man sich daran gewöhnt hat, pausiert man schnell das Spiel sobald die Fanfare für gegnerische Landungen ertönt. Klickt auf das Icon um herauszufinden wo die Landung stattfinden soll und kann oft genug noch schnell Verstärkungen schicken, um die Landung zu vereiteln. Es ist fast schon zu einfach und scheint eine Krücke für die KI zu sein, damit diese präventiv aktiv werden kann und bedrohte Küstenabschnitte sichert.

Japan konnte jedenfalls nicht erfolgreich anlanden, obwohl sie es oft genug versucht haben und Wir lediglich mit Milizen verteidigt haben - Massen von Milizen...


Eigene Landungen in HoI4:
Will man selbst amphibisch aktiv werden, muss man zunächst die Marine-Tech "Landungsboote" erforscht haben. (Hat China nicht und Wir haben Uns lange gefragt, warum Wir keine Landungen machen dürfen :D )
Anschließend wählt man eine Armee oder die gewünschten Divisionen aus, klickt auf den Button für amphibische Landungen, wählt den Hafen von dem aus das Unternehmen starten soll und danach das Zielgebiet.
Je mehr Divisionen beteiligt sind, desto länger dauert die Vorbereitungsphase und Wir gehen davon aus, dass der Gegner die Warnung für geplante Landungen sofort erhält. Man muss also abwägen, ob man wenige Truppen schnell anlanden will oder lieber mit dem Holzhammer an die Aufgabe herangeht, aber dem Gegner dafür mehr Reaktionszeit einräumt um Verstärkungen zu schicken.
Nicht so einfach zu entscheiden.
Wir haben jedenfalls immer ca. 4-6 Landungen an verschiedensten Stellen geplant und nur 1 davon ausführen lassen.
Der Hintergedanke war, dass der Gegner nicht beliebig viele Landezonen verstärken kann und Wir mit Glück eine schlecht gesicherte Küste erwischen.

Oft genug wird der KI-General den Befehl zur Landung allerdings verweigern und darauf hinweisen, dass nicht genug Informationen über die Seegebiete vorliegen.
Als China ist es auf den ersten Blick nicht sinnvoll die eigene Flotte zur Erkundung auslaufen zu lassen. Aber genau das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Man stellt die Flotte auf "Kämpfe verweigern" und schickt sie einfach los. Bisher konnte jedes Gefecht vermieden und die Seezone aufgeklärt werden.
Küstengebiete kann man auch mit der Luftflotte aufklären lassen (Luftüberlegenheit sichern) und so den KI-General davon überzeugen, dass er nun die Invasion ohne Zwischenfall auf dem Weg dorthin starten kann.

preusse
14.06.16, 10:52
Soundfeedback VOR der Landung:
In HoI4 bekommt man eine Audio-Warnung, wenn ein Gegner Landungsoperationen vorbereitet und neben dem betroffenen Theater wird ein entsprechendes Icon angezeigt.
Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber einigermassen OK.
Sobald man sich daran gewöhnt hat, pausiert man schnell das Spiel sobald die Fanfare für gegnerische Landungen ertönt. Klickt auf das Icon um herauszufinden wo die Landung stattfinden soll und kann oft genug noch schnell Verstärkungen schicken, um die Landung zu vereiteln. Es ist fast schon zu einfach und scheint eine Krücke für die KI zu sein, damit diese präventiv aktiv werden kann und bedrohte Küstenabschnitte sichert.


Es scheint für viele Situationen ein Soundfeedback zu geben. Ist eine Truppe eingekesselt und ohne Versorgung dann ertönt ein "stotternder Motor"




Eigene Landungen in HoI4:
Will man selbst amphibisch aktiv werden, muss man zunächst die Marine-Tech "Landungsboote" erforscht haben. [,,,]


Seid Ihr da sicher?! Wir meinen es geht auch ohne diese Technologie. Nur ist die mögliche Anzahl an Invasionstruppen ohne die Marine-Tech "Landungsboote" geringer.

Orbaal
14.06.16, 11:59
Es scheint für viele Situationen ein Soundfeedback zu geben. Ist eine Truppe eingekesselt und ohne Versorgung dann ertönt ein "stotternder Motor"


Das ist Uns auch schon aufgefallen und scheint das allgemeine Signal für Versorgungsprobleme zu sein.
Neben dem betroffenen Theater wird dann ein Benzinkanister angezeigt.



Seid Ihr da sicher?! Wir meinen es geht auch ohne diese Technologie. Nur ist die mögliche Anzahl an Invasionstruppen ohne die Marine-Tech "Landungsboote" geringer.

Wir sind relativ sicher - ja.
Aber Wir haben auch erst einen Testcase gehabt. Im Zweifel mit China starten (die haben die Tech nicht) und nach Kriegsbeginn versuchen in Japan zu landen.
Ging bei Uns nicht. Wir konnte den Schlachtplan nicht aufsetzen. Nach Erforschung der Landungsboote ging es dann. Erschien Uns schlüssig :)

Komischer Kunde
14.06.16, 13:12
Werter Orbaal,
vielen Dank für die Erläuterungen. Bezüglich der Invasionen können wir Eure Aussagen definitiv unterstreichen. Leider ist es uns als China noch nicht gelungen die Seezone vor Taiwan ausreichend aufzuklären. Muss eine gewisse Anzahl an Seeprovinzen aufgeklärt werden?

Orbaal
14.06.16, 13:19
Nach Unseren Erfahrungen müssen alle Seegebiete zwischen Start- und Endpunkt der Landung aufgeklärt werden.
Sobald der Schlachtplan aufgesetzt und die Vorbereitung läuft, kann man per Mouseover auf dem Angriffspfeil (mit dem man den Schlachtplan auslösen würde) die Meinung des KI-Generals einholen.
Der beschwert sich dann über alles mögliche, unter anderem auch über nicht aufgeklärte Seezonen.
So kann man recht fix rausfinden wo das Problem liegt.

Komischer Kunde
14.06.16, 13:34
Mittels Mouseover auf den "Startbutton" des Invasionsplans konnte ich zumindest erfahren, dass eine Aufklärung von, ich meine, 25 % erreicht sei, aber mindestens eine 50-%ige notwendigist (irc). Meine bescheidene China-Flotte bestand nur aus 2 Schlachtschiffen und 5 Zerstörern. Vielleicht ist gerade Letztere zu klein dimensioniert. Luftraumbeherrschung habe ich in der Region schon eine halbe Ewigkeit.

*hüstel*
Ich versuche nun seit gefühlten 2 Jahren Taiwan zu vereinnahmen. Zunächst forschte ich 'Marines', das langte nicht, ich benötigte noch 'Transportflotten-Forschung', dann dieses Aufklärungsmanko, also in die Luft was sinnvoll erschien, abschließend ein Flottenbauunternehmen (2 Schlachtschiffe und 5 Zerstörer) gepaart mit dem Ausbau der Werften... ich versuche es nochmal heute Abend.

Orbaal
14.06.16, 13:39
Wir haben keine zusätzlichen Schiffe bauen müssen.

Habt Ihr Eure Flotte auf mehrere Seezonen verteilt oder lasst Ihr die Flotte ausschliesslich im aufzuklärenden Gebiet operieren?
Wir haben letzteres versucht und das reichte aus um genug Informationen zu sammeln.

Komischer Kunde
14.06.16, 13:50
Hrmpf... ja, wir haben alles in eine Flotte vor die geplante Landeprovinz gestellt. Wie gesagt, heute Abend, mit etwas mehr Muße und der erleuchtenden Forenweisheit im Hinterkopf, wage ich einen erneuten Ansatz. Meine Initialflotte ging leider irgendwann verlustig...

Orbaal
14.06.16, 14:06
Hmmm das ist seltsam.

Ich hatte 800 Jäger und 200 MaBos in der Seezone, um einerseits die Lufthoheit zu bekommen und vor allem um die japanische Flotte zu vertreiben.
Möglicherweise ist das Maximum an Informationen, die man sammeln kann, an die jeweiligen Flottenstärken im betroffenen Seegebiet gebunden.
Das ist reine Spekulation, da ich die Mechanik dahinter nicht kenne, klingt aber halbwegs plausibel.

Falls du keine MaBos im Einsatz hast, wäre das evtl. noch einen Versuch wert

preusse
14.06.16, 20:00
Seid Ihr da sicher?! Wir meinen es geht auch ohne diese Technologie. Nur ist die mögliche Anzahl an Invasionstruppen ohne die Marine-Tech "Landungsboote" geringer.
Wir sind relativ sicher - ja.
Aber Wir haben auch erst einen Testcase gehabt. Im Zweifel mit China starten (die haben die Tech nicht) und nach Kriegsbeginn versuchen in Japan zu landen.
Ging bei Uns nicht. Wir konnte den Schlachtplan nicht aufsetzen. Nach Erforschung der Landungsboote ging es dann. Erschien Uns schlüssig :)

So wieder zu Hause und gleich nachgeschaut.
Ich glaube wir meinten das Gleiche. :)
Ich dachte bei "Landungsboote" tatsächlich an die zweite Forschungsstufe der Transporter. Ihr meintet sicherlich schon die erste.

1.Stufe:http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2016061418503407ljricbx1.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

2.Stufe:http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2016061418505051jzqwlnvk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Orbaal
14.06.16, 20:03
Ja genau :D

Ich hatte den Namen beim Schreiben nicht genau vor Augen, daher die Verwechslung.
Aber klar meinte ich die erste Tech für amphibisches Gedöns ;)