PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Frust



Adwoitha
11.08.16, 19:11
Langsam hab ich keinen Bock mehr. Ich hol AoD mit noMercy wieder raus.

Im Moment erlebe ich 2 Arten von Spielen. Entweder spinnt Italien und greift 39 den Balkan an, jugoslawien tritt den Allies bei und Frankreich überrennt Italien. Alternativ läuft das Spiel bis zur Weserübung super, dann stehen sofort nach dem Event aber um die 50 Divisionen in Dänemark und ebensoviele in Belgien. Ich ziehe zwar mit 2 Panzerarmeen schöne Kessel, meine Inf kriegt die aber nicht klein. Selbst Luxemburg hat 8 eigene Divs. Und in der Luft ... Westdeutschland 2400 Jäger gegen meine. Da bleibt nix für Beneulx übrig. Zulasten der Flotte habe ich gute 4200 Jäger. 03/40 bin ich mit 600 in den Miesen, bei 35 Fabriken nur für Jäger.

Langsam gehen mir die Ideen aus, mehr Jäger kann man nicht bauen. Hat wer ne Idee? Flak hilft irgendwie auch nicht.

Hjalfnar
11.08.16, 19:15
Hö?! Iron Man, historisch, auf schwer? Da wären Wir ja verblüfft...oO

Monty
11.08.16, 19:19
Luxemburg hat 8 Divisionen ? Super. :D
Wir dachten immer, die die dortige Feuerwehr ist der größte militärische Verband ? Wer programmiert so was ? :lach:

Marvin
11.08.16, 19:32
Ich habe auch schon Luxemburg mit 55 Divisionen gesehen. Es sind halt die public force divisionen mit nur einer inf-brigade, von daher nicht mal so viel wert wie 6 richtige.

Monty
11.08.16, 19:52
Also, wir hätten schon mal gerne 6 richtige. :ditsch:

Adwoitha
11.08.16, 20:05
Ich habe auch schon Luxemburg mit 55 Divisionen gesehen. Es sind halt die public force divisionen mit nur einer inf-brigade, von daher nicht mal so viel wert wie 6 richtige.

Nur dass ich mit 17 Div Alpenjägern nicht durchkomme ...

Gleiches in Dänemark und Benelux, nur Panzer reissen Lücken. Leider krieg ich die Kessel nicht kaputt. Womit wir wieder bei den Jägern wären.

Durch Polen laufen meine Divisionen nur so durch. In Holland bleiben Sie trotz Schlachtplan in den Grachten hängen.

Hjalfnar
11.08.16, 20:28
Dann stimmt was mit deinem Divisionsaufbau, Technologie und Luftwaffenaufbau nicht. Wie sieht eine typische Inf- und Gebirgsdivision bei dir aus, Panzer und MotInf, wie ist deine Luftwaffe ausgestattet und welche Techstufe haben deine Einheiten?

Marvin
11.08.16, 20:57
Magst Du mal ein Savegame teilen? Bist der erste, der sich beschwerrt, die wenigsten beschweren sich das Spiel sei zu schwer.

AGE
11.08.16, 21:05
Ich verstehe warum du frustriert bist, aber glaube mir da gibt es keinen Grund für, bestimmt kannst du das Blatt mit ein paar kleinen Änderungen klar zu deinem Gunsten wenden.

Wie oben schon steht kommt es sehr stark auf die Zusammensetzung der Divisionen an. Das Deutsche Reiche nutzt natürlich primär seine Panzer als Angriffswaffe. Kannst du eventuell mal beschreiben welche Brigaden und Support Brigaden du in deinen Panzer Divisionen hast. Das Modell währe auch hilfreich, also ob es Panzer II/III/IV oder V sind. Die Anzahl an Panzer Divisionen währe ebenfalls eine wichtige Information.

Zur Luftwaffe. Du musst deine Jäger nicht zwingend in Abnutzungskämpfe mit dem Gegner schicken. In Polen verwende ich zum Beispiel nur die Bomber, wenn ich mit den Jägern kämpfe verliere ich oft 500 Jäger in Polen. Wenn nur der Bomber fliegen habe ich die letzten male zwischen 5 und 15 davon verloren. Wenn der Feind in Deutschland deine IK bombt dann schick in die Luftzone ebbend 1000 Jäger auf die Bomber Abfangen Mission, aber nicht in den Dogfight. Schon halten sich die Verluste an IK und Jägern in Grenzen. Stecke deine Luftkampf Erfahrung in die Geschwindigkeit der Jäger, etwas in die Zuverlässigkeit wenn diese durch das Motoren Upgrade zu stark sinkt.

Adwoitha
11.08.16, 23:52
Also da ich über den 5 Forschungsslot gehe, stehen mir 75 Luftwaffenerfahrung zur Verfügung. Da kommen 2 auf Motor. Inf ist unverändert das Ausgangstemplate, da ich nicht die Erfahrungsverluste vor Frankreich haben will. Alpen-Jäger haben Pio und Lazarett, Marines ebenfalls. Meine 17 Panzerdivs haben 2 SPG und Wartung/Laz/Arty/Aufkl. Sind aber nur Panzer 2. Panzer 3 schaff ich nicht auch noch bis Polen. Alles an Öl landet im Flugbenzin.

Sobald ich durch die Luftkämpfe genug XP habe gehen 2 auf Zuverlässigkeit und weitere 3 auf den Motor. Da bin ich aber meistens schon im Minus in der Reserve.

Spielstand hab ich nicht. War frustriert und hab mal wieder ganz von vorne angefangen.

Mr_Rossi
12.08.16, 01:26
Nimmst die Alpenjäger aus Österreich die man nach dem Anschluss bekommt?
Die haben schon Pios eingebaut, spart 10 Armeeerfahrung und geht ja fix da man Anschluss ab 06/36 starten könnte.

Alle Alpenjäger haben etwas wenig Front-Brigaden dabei. Denen Frontari anzutun bringt auch recht wenig wenn sie denn mal ins Gebirge sollen. Aber Begleitari hat was...
---
Du hast am start 24 Infaterie-Div. Mach direkt am Spielstart ein Duplikat von diesen und Bau dann das Duplikat weiter.

So hast 2 Inf.-Div.-templates:
- das vorhandene lass stehn dann behält es alle Erfahrung
-Das neue das rüste ruhig weiter aus.

so hast du volle Kampfkraft auf 24 Div und bessere Einheiten die dann nach und nach ja dazulernen können...

Adwoitha
12.08.16, 02:10
Nimmst die Alpenjäger aus Österreich die man nach dem Anschluss bekommt?

Ja.


Die haben schon Pios eingebaut, spart 10 Armeeerfahrung und geht ja fix da man Anschluss ab 06/36 starten könnte.

Da bin ich eisern. Nein. Anschluss erst Frühjahr 38. Es fehlen doch auch die Fabriken aus dem Fokusbaum von Ösiland, wenn der Anschluss so früh getriggert wird.


Alle Alpenjäger haben etwas wenig Front-Brigaden dabei. Denen Frontari anzutun bringt auch recht wenig wenn sie denn mal ins Gebirge sollen. Aber Begleitari hat was...

Da reichen die XP nicht für meine Wünsche. Die bekommen für nen 10er das Lazarett.


Du hast am start 24 Infaterie-Div. Mach direkt am Spielstart ein Duplikat von diesen und Bau dann das Duplikat weiter.

So hast 2 Inf.-Div.-templates:
- das vorhandene lass stehn dann behält es alle Erfahrung
-Das neue das rüste ruhig weiter aus.

so hast du volle Kampfkraft auf 24 Div und bessere Einheiten die dann nach und nach ja dazulernen können...

Mach ich. Ich habe vor Danzig 2 x 24 Standard -Inf und 3 x 24 kampfstarke Inf, alle 5 Armeen Stufe 3 trainiert. Standard bekommt nach Polen das Lazarett, die kampfstarke bekommt alle 5 Unterstützerslots voll.

Mot-Inf baue ich erst, wenn Paradox das mit dem Gummi etwas anders regelt.

Naja, ich versuche mal mehr Panzer zu bauen, um schneller durchzubrechen. Die Marine muss dann eben mit Kohle feuern.

Mr_Rossi
12.08.16, 19:52
1. Rheinland
2. Autobahn
3. Westwall
4. Industrie-1

Hier bekommt man -50% Forschung auf Bauwesen-2. Zusammen mit dem
Bonus kann man so ab Weihnachten 36 -20% Bauzeiten an Fabriken durch Bauwesen 1+2 ersparen.

5. Anschluss
der bringt Dir mehr Ik als Industrie-2 und der Focus läuft ja nicht weg...

6. Ab hier kann man sich aufteilen und über den besten Weg streiten

- Industrie2
immer ein sicherer Weg, dann Tschechei, Memel in Richtung - 5 Slot & Danzig

- Slowenien fordern
dann Tschechei, Memel und Danzig, aber keinen 5. Slot. Zieht man den
Slowenien-Strang voll durch stecken da 19 gratis Ik 122 Alu und 36 Chrom drin, mehr als die Tschechei bringt.

---

Forschen...
36 ist zum Aufbaun des Grundgerüsts da. machbar sind diese Sachen hier:
-2 Computertechs wegen + 5% auf Forschung
-2 Maschinenwerkzeug wegen +20% auf die max Produktionsleistung
-2 konzentrierte Industrie wegen +40% mehr Produktionsleistung
-2 Bauwesen um die Bauzeiten von Fabriken um 20% zu kürzen...

bekommt man die in 36 durch brummt die Wirtschaft...

Kleine vereinfachte Rechnung...

für 100 Öl bekommt man 100 Jäger ohne Industrietechs
für 100 Öl bekommt man 160 Jäger mit den Industrietechs

Vereinfachte Rechnung, denn die Werte stimmen natürlich nicht, da man ja keinen Jäger für 1 Öl bekommt.
Die Aussage passt jedoch. Fabriken ziehen täglich Öl, produzieren sie 60% mehr verbraucht man deutlich weniger Öl je Jäger.

So komme ich auf 3k Jäger und 1k schwere Jäger zu Danzig(ende August 39) mit

-15 Jägerfabs
-10 schweren Jägerfabs

ohne Ölzukauf. Würde ich Öl zukaufen hätte ich wohl deutlich mehr Flieger, könnte ich mir die ganzen Raffinerien nicht baun, die mich zu Danzig als Selbstversorger hinstellen...

---

Wer zu früh den 5. Slot will kann zwar besser forschen bekommt jedoch leicht Produktionsprobleme...
- Die vielen Begleittruppen fressen ja alle Zusatzausrüstung
- Zuviele Div. können dich auch leicht ausbremsen. Wenn die Produktion nicht nachkommt, fehlen fix Waffen und dann macht den Soldaten an der Front das schießen keinen Spass mehr.

hier mal ne Kostenübersicht über die ersten 3 Stufen Infanteriewaffen:

https://abload.de/img/waffenvergleichwts3i.jpg (http://abload.de/image.php?img=waffenvergleichwts3i.jpg)

Da kostet das Modell 39 doch über das doppelte des Grundgewehrs



---
Wer Handel mit Öl und Gummi im großen Stil betreibt macht etwas im Spiel falsch. Selbst wenn Du keine einzige Zivilfabrik baust hast ausreichend Ik umzu Danzig:

~ 90 Militärfabriken
~12 Raffinerien (60 Öl/24 Gummi)

zu besitzen.

Ab 01/1937, kann man Raffinerien in 87 Tagen Bauzeit errichten. (Berater+Forschungen)
01.01.1937-01.09.1939 = 33 Monate*30 Tage = 990 Tage
990Tage/87Bauzeit =11.37 Raffinerien zu Danzig

Man kann sogar deutlich mehr schaffen 100 Öl sind leicht drin, wichtig ist nur das man Ik schnell bekommt und möglichst gut einsetzt.

Gleiches gilt bei der Forschung und Foci. Focus bringt Bonus, den man dann fix erforschen sollte, wenn er in die eigene Strategie passt.

Adwoitha
12.08.16, 20:05
Ich gehe auch am Anfang voll auf Ind-Techs. Für Öl brauch ich nur 3, später nur noch 2 Fabriken. Gummi 3 oder 4. Der einzige Kompromiss ist nun, dass ich Gummi von Faschistisch Sumatra einhandle. Anschluss mach ich erst zur passenden Zeit.

Und mit Fokus meinte ich den Ösi-Fokus der KI. Bei späterem Anschluss müsste man mehr Fabriken erhalten. Oder irre ich mich da und der Event zieht immer die gleichen Fabrikzahlen???

Mr_Rossi
12.08.16, 21:30
10 Zivil/5 Militär hat Ö mir 36 übergeben
Bau1 und Aufrüstung 1 haben sie gefeuert

---
Schau mal bei dir, was sie 38 vor der Übergabe haben
---
Klar könnte man 140 Tage warten und hoffen Ö setzt wieder Bau & Ausrüstung in den Focus, damit man je 1 zivil/militär mehr bekommt.

Auch könnte man 420 Tage warten und hoffen noch 2 zivil & 1 militär mehr zu gewinnen...

Wer jedoch schnell zuschlägt baut mit dem was er in 36 bekommt locker ein vielfaches von dem möglichen Gewinn hier.

Adwoitha
12.08.16, 23:26
Beim regulären Anschluss kommen 13 Ziv und 6 Mil.

Da ist bei deinem Aufbau schon einiges an Raffinerie aufgestellt.

Muss mich wohl doch vom historischen Ablauf lösen.

Mr_Rossi
12.08.16, 23:52
Ok, 13/6 bedeutet Ö setzte den Focus auf eine Fab zeitgleich wie ich den Anschluss...
Kann man das nen Tag rauszögern, leider net, scheiß Klofunktion...

---EDIT---
Quark, passt, ich hab 10/5
- bei +140 Tagen hätte ich 11/6
- bei +420 Tagen hätte ich max 13/7 zu erwarten
---EDIT-Ende---

---

Leider, die schreiben in der Wiki zu HOI4 irgendwo, sauschnell Rheinland, Anschluss und Tschechei durchzuprügeln...

Ich kann Anschluss ab 06/36, aber dann fehlt mir aus Industrie-1 der Forschungsbonus für Bauwesen-II, die 10 % mehr Speed will ich jedoch 1936 haben. Dann muss man halt langsamer als man könnte.

AGE
13.08.16, 00:49
Also bei dem was du beschreibst ist einiges im Argen würde ich sagen. Wobei ich noch nicht wirklich verstanden habe woraus deine Panzer Divisionen bestehen. Was aber schon mal klar ist das Panzer II einfach veraltet sind, auch schon zu Frankreich. Wenn du historisch im Frühjahr 40 die Benelux Länder angreifst können es bereits Panzer V sein, aber Panzer IV sind eigentlich das Minimum zu dieser Zeit. Deutschland sollte zu dieser Zeit 30 Panzer IV Divisionen und 5000 Jäger haben. Ok bei dem Aufbau gibt es nur die Start Marine und auch nur wenige Bomber. Aber die werden eigentlich auch nicht gebraucht um die Benelux Länder und Frankreich zu erobern. Wenn du das möchtest dann können wir gerne einmal zusammen Deutschland aufbauen, dann erkläre ich dir gerne genau wie das geht.

AGE

AGE
13.08.16, 12:21
So ich habe mal ein Testaufbau gespielt. Folgendes ist dabei raus gekommen.

26 PZ Divisionen. Ich habe mich leider beim bauen vertan, aber das Material für die restlichen 4 Panzerdivisionen ist da. Sie bestehen aus 2 Brigaden Panzer V, 4 Brigaden SP Ari 4, 2 Mots und 5 Support Brigaden.

4700 Jäger fast alles einfache BF 109. In dieser Zahl sind die ersten FW190 mit Upgrades Inkludiert. Es sind aber noch keine 200.

141 Divisionen Infaterie, 10 Brigaden Infanterie, Support Ari und Pios.

52 Divisionen Kavalerie, 4 Brigaden Kav und Millitärpolizei.

Plus der restliche Kram vom Start.

350 JU 87
250 He 111

AGE
13.08.16, 12:31
Achja das Datum, im Spiel ist der 16.03.40

H34DHUN73R
13.08.16, 14:53
Huch - damit könnte man ja gleich noch die Russen umrennen :)
So ein starkes Heer haben Wir Anfang '40 jedenfalls noch nie hingestellt.

Habt Ihr bei all dem netten Spielzeug (Panzer V in '40 ?) eventuell die Doktrinen ein wenig schleifen lassen?
Die Bäume für Luftwaffe und Heer sollten so etwa bis zur Hälfte abgearbeitet sein.

AGE
13.08.16, 15:04
Wenn du das Save haben willst kann ich es dir gerne geben.

Luftwaffendoktrinen bis Stuffe 5
Armee bis Stuffe 5

AGE
13.08.16, 16:29
Und auch wenn es keiner haben will, da ist der Link zum Save :D:

http://www.borgsdorf.net/HOI/DEMO-DR.zip

Und ja es ist nicht Perfekt :tongue:

Adwoitha
22.08.16, 15:24
https://abload.de/img/jgerflut65swn.png (http://abload.de/image.php?img=jgerflut65swn.png)

So. Hab gegen meine Überzeugung Anschluss 36 getriggert, Ende 37 CSR einverleibt, 36 die Flotte auf Kohle umgestellt und nur Militärfabriken gebaut, 37 bis Mitte 38 Raffinerien. Somit habe ich ca 4000 Jäger und 800 schwere Jäger. Die Jäger haben + 2 auf Motor. Die nächste Umstellung auf mehr kommt ab 175 XP. Leider bin ich wieder im Minus bei der Produktion.

Da feilt man so am Aufbau ...

Adwoitha
22.08.16, 16:05
.. am 06.11.39 wirds noch besser

https://abload.de/img/jgerflut15yphm.png (http://abload.de/image.php?img=jgerflut15yphm.png)

Jägerproduktion umgestellt auf +5 Motoer, aber das dauert ja, ehe die ersten Modelle in der Luft sind.

AGE
22.08.16, 17:04
Die Jäger Zahlen hören sich nicht schlecht an. Allerdings gibt vielleicht Kleinigkeiten die du optimieren kannst.

Aber zuerst ein paar Fragen:
Welches Datum ist in dem Screenshot?
Wie viel Jäger hast du insgesamt noch? Ich meine nur die leichten.

Die erste wichtige Sache, wenn du in einer Luftprovince nicht die Luftüberlegenheit herstellen kannst, dann kämpfe dort niemals Offensiv. Der Feind bekommt dann den 2 zu 1 Bonus bei den Kämpfen was deine Verluste vergrößert. Außerdem spielt es überhaupt keine Rolle ob der Feind in Westdeutschland die Luftüberlegenheit hat. So lange der Westwall nicht angegriffen wird, nutzt ihm das genau gar nichts. Das Bomben kann auch ohne Luftüberlegenheit effektiv verhindert werden.

Die zweite wichtige Sache, das gelbe Symbol neben dem Punkt wo du die Flugzeug Mission einstellst, sagt aus wie effizient deine Flugzeuge kämpfen. Wenn es grün ist kämpfen sie mit Maximaler Effizienz. in Westdeutschland gibt es genau ein Flugfeld was 100% Missionseffizienz gewährleistet. Wenn du unbedingt die Lufthoheit in Westdeutschland haben willst, dann Bau den Flughafen Würtemberg aus.

Die dritte Sache betrifft das generieren und den Einsatz von Piloten Assen. Als erstes mal kann jedes Geschwader solche Asse hervor bringen. Wenige Geschwader bringen weniger ASSe. Und die Boni der Asse wirken auf große Geschwader auch noch schwächer. Mein Persönlicher Kompromiss liegt bei einer größe von 100 Jägern pro Geschwader.

Adwoitha
22.08.16, 17:57
der erste vom 25.10., der zweite vom 3.11.

Ich habe noch ca. 400 in den anderen Luftprovinzen und bin in der Reserve im Minus.

Bomber kommen nicht, nur gegnerische Jäger.

Ich kämpfe nicht in Westdeutschland. Das Problem ist das dauerhafte Minus, irgendwann will ich ja Weserübung und Sichelschnitt mit Lufthoheit begleiten. Es stecken 20 Fabriken in den Jägern und 10 in den schweren. Ich lass mal laufen, eventuell reissen die 190 B ja was.

Ach und der Abzug der 3 Flotten in gelb liegt bei 4%. Alle anderen sind grün.

AGE
22.08.16, 20:46
OK 400, reichen nicht mehr. Die restlichen 2000 Jäger sind alle schon weg? Wenn du um die Luftüberlegenheit kämpfen willst wird alles an Abfangjägern in eine Luftprovince gesteckt. Hauptsache du hast mehr als der Feind. Und 4000 sollten im um diese Zeit eigentlich reichen.

In der jetzigen Situation würde ich ohne die Luftwaffe durch Frankreich marschieren. Es gibt wahrlich schönere Dinge, aber es sollte wohl gehen.

Mr_Rossi
22.08.16, 22:00
Lad nochmal den Save vor Danzig und stell die Flieger beim Abfangen auf Tag statt auf Tag/Nacht

Nachts verunglücken mehr Jäger als sie feindliches Gedöns abschießen.
---
Was machen die Fliegerdoctrinen
1. hat man schon, +15% besserer Luft-Luft-Kampf bei Luftüberlegenheit

2+3. bringt Vorteile im Luft-Boden-Kampf

4. Links bringt 15% besseren Luft-Luft-Kampf bei der Luftüberlegenheit

4. rechts gibt mehr Fliegerasse, braucht man nicht wenn man Jäger & s. Jäger mit 50 Maschinen fliegen lässt. da ich Stuka und Takbos auch auf 50 Stk einstelle ist es eh ein Abwaschen.
---
Der Punkt an dem du die Jäger umstellen solltest ist der an dem Du 475 Luft-Erfahrung hast, das geht fix und ist mit den vorhandenen Mengen machbar...
natürlich muss man bis dahin die FW190 haben, diese bekommt dann direkt
5 Motor
5 Zuverlässigkeit
...
Nun stellt man die FW190 5* zusammen mit der ME109 her und löst die Me ab wenn die FW Produktion hochgefahren wurde...

---

AGE
23.08.16, 12:50
Also ich habe den Krieg ungefähr zu Danzig begonnen. Um den 20.11 war Westdeutschland zum ersten mal Feindfrei. Es gibt immer wieder mal Luftkämpfe wenn der Westwall angegriffen wird, aber ansonsten ist da Ruhe.

http://www.borgsdorf.net/HOI/luft.jpg

AGE
23.08.16, 12:59
In der Zip sind das Anfangssave und das Endsave. Was vielleicht bei Dir zu Irritationen geführt hat mag die Tatsache sein, das man aus diesen Luftkämpfen nicht unbeschadet herauskommt. Zu Anfang Hatte ich ungefähr 4200 BF 109 ohne alle Upgrades, am Ende waren es dann nur noch um die 2200. Meine Luftwaffe ist jetzt also deutlich kleiner als vor dem Kampf. Aber ich kann jetzt 2000 Jagdflugzeuge in Westdeutschland einsetzen während der Feind kein Einziges mehr dafür übrig hat. Davon Erholt sich die KI eigentlich nie mehr.

http://www.borgsdorf.net/HOI/GER_1939_08_23_07.zip

Adwoitha
23.08.16, 16:34
Habs mal weitergespielt. Trotz Flak und 100 % Radarabdeckung, Umstellung auf 50er Stacks und einiger Asse habe ich April 40 2600 Jäger verloren, 2400 abgeschossen und ca 800 Bomber brennen lassen. Langsam erholt sich auch die Reserve. Hab alle anderen Luftzonen leergeräumt, da kommt niemand. Aber alle Achtung, die Kosten der FW 190 sind ja stark. Wie schaffst Du ohne Radar diese Zahlen???? Welchen Forschungsbaum nimmst Du?

AGE
23.08.16, 20:56
Also ich habe den Normalen Deutschen Baum genommen und bin bei der Abzweigung auf die Luftwaffen
Asse gegangen. nach den Assen waren es glaube ich noch 2 Techs.

Radar wirkt sich nur auf die Ortung aus, es stellt meines Wissens keinen Kampfvorteil da.

Das Wiki schriebt dazu:

Ortung: Wenn keine feindlichen Flugzeuge in der Region geortet werden, starten auch keine Abfangjäger (verteidigende Jagdflugzeuge auf Abfangmission).

Zu Anfang habe ich 3400 Abfangjäger in der Luftprovince konzentriert. Diese Zahl habe ich solange stabil gehalten bis es ebbend nicht mehr ging. Die Reserve meiner Jäger 0 war. Dann habe ich immer 2 Geschwader aufgelöst. Damit die anderen Geschwader voll sind. Weil es mir es so vorkommt als wenn die Asse in Geschwadern die unter Sollstärke fliegen schneller sterben. Ich habe zu Anfang all diese Geschwader ausschließlich auf Luftkämpfe eingestellt die Bomber waren mir egal. Und die haben auch tatsächlich nichts gemacht. 1 Geschwader fliegt noch Oben an der See gegen Bomber, aber da kam nix

Adwoitha
23.08.16, 23:20
Ich hab mal alle Anregungen aufgegriffen - Ergebnis:

url=http://abload.de/image.php?img=gehtdoch9as84.png]https://abload.de/img/gehtdoch9as84.png[/url]

Man muss also nur mehr Knüppel haben als der Gegner ;-)

Ich habe in allen anderen Luftkampfregionen nur 50 - 100 Jäger. Es regnet Asse, die dank kleiner Flottengröße auch noch doppelten Bonus haben.

Danke allen, die mir den Frust genommen haben :prost:

Mr_Rossi
24.08.16, 00:21
ja und wenn man auf die Asse bei den Doctrinen verzichtet, gibts immer noch reichlich Asse, aber zusätzlich 15% mehr aua auf die ankommenden Bomber, Gb kommt doch nur klar, weil die in ihrem Baum 30% mehr AUA gg Reichsjäger haben. selbst mit diesem Bonus schießt man immer noch mehr ab als man selbst verliert...

Liegt an der Ki, die auf Toastbrotniveau kämpft
---
auch ist das Abschießen der Asse schwerer...

5*100 Jäger verlieren je 10 Flieger am Tag. 5 Chancen ein neues Ass zu erhalten, 50 Chancen 1 Ass zu verlieren...

10*50 Jäger verlieren je 5 Flieger, 10 Chancen ein Ass zu erhalten, viel einfacher das hier zumindest einige Staffeln volle Mengen haben... 50 Abschüsse = gleiche Chance zum Abschuss der Asse...

Total jedoch 5 Chancen mehr Asse zu bekommen gleiche Anzahl an Chancen 1 Ass zu verlieren...
---

Luftflotten aufgelöst hab ich noch nie, 3 Monate hält die Ki den Angriff in Westdeutschland durch, dann ist sie am Ende, und ich stelle nach und nach auf FW190 5 * her. 3 Monate in denen ich zwar recht wenig Pz herstelle, aber das brauch ich 39 auch net.

Gleiches trifft auch auf die Marine zu, spätestens nach Übernahme von Benelux+Dänemark hab ich mehr Werften als GB. genau dann zählen meine Schiffsverluste nicht mehr wirklich, da ich doch deutlich schneller nachbauen kann. Wenn ich die Reichsküste dann auch noch mit Werften zupflaster (ja ich bau dort nix außer Kunstöl) hab ich 41 deutlich mehr Schiffe als die Alliierten.

Bassewitz
26.08.16, 00:17
Ist das Reich zu stark, die KI zu dumm oder beides?

Mr_Rossi
26.08.16, 02:34
Ich finde:
- das der Aderlaß durch die nötige Jägerproduktion, das Reich arg beschneidet. 3K Jäger und 1k s.-Jäger zu Danzig, ist doch Irrsinn.

- Der Handel (Ähm, Nichthandel, denn Handeln tut ja keiner mit mir) die Achse massiv behindert. Kein Wunder denn Paradox dachte sich jede Nation soll sich mit Stahl selbstversorgen können, Öl Chrom und Wolfram sollen nur wenige liefern, Gummi fast keiner. Die Weserübung sollte vor allem Stahl im Krieg für das Reich bringen... Das Kriegs-Ziel hätten sie weglassen können, da man den Verbrauch an Waffen für Norwegen niemals aus den Rohstoffen von dort zurück erhält. Wo ist die Kohle die man für Stahl braucht, wo der Handel mit Fertigwaren. wo die Taler um alles zu zahlen. Schon damals gab es Waffenkäufe,

- die Aktionen der Ki Nationen, vor allem die der Achsenpartner, geben einem nur die Möglichkeit das Reich zu spielen.
Stell Dir vor du spielst JAPAN und Du musst ab 39 das Reich und Italien mit ~50 Div davor beschützen überrannt zu werden.
Spielst das Reich musst nur 24 Div für den Schutz des Stiefels abstellen. solls in Afrika vorwärts gehn brauchst dort auch nochmals 24 DIV. Japan erklärt oft Holland den Krieg, und besetzt nix... will man also das die Achse das Gummi aus Holland auch bekommt, hat man die Reichsflotte und nochmals 24 Div vor Danzig nach Japan zu schicken.

alles in allem lassen sich als Reich die nötigen Ziele
immer noch sehr leicht erreichen, um die Toastbrot-ähnliche Ki aus Europa zu verbannen.

Die Ki von hoi3-1.0 hatte da schon mehr drauf, denn sonst hätte es für mich damals keinen Grund gegeben die ersten Guides zu erstellen.

Aber eins muss man HOI4 lassen, das wenige was wir kaufen konnten, läuft rund, kaum Abstürze keine defekten Events, keine Ki die einen vor unlösbare Aufgaben stellt. Ideal für Anfänger, jeder kann alles erreichen, wenn Ihm Spieltiefe egal ist.

AGE
26.08.16, 15:03
Die KI ist zu schwach, Spiel ein MP und du wirst sehen das es als Reich gegen Menschen deutlich schwerer ist, vor allem im Bereich der Luftwaffe werden die Zahlen viel extremer.

Hjalfnar
29.08.16, 08:34
Und das soll gut sein? Seien wir ehrlich, das gesamte Luftwaffensystem ist im Moment völliger Blödsinn, da werden Zahlen an Flugzeugen in die Luft geworfen, die real nie eingesetzt wurden.

AGE
29.08.16, 11:11
Natürlich ist es etwas irritierend, als mir zum ersten mal klar wurde wie viele Flugzeuge eingesetzt werden müssen um zu siegen, habe ich auch erst einmal nach gelesen was wirklich von Deutschland eingesetzt wurde. Wenn es stimmt was ich gelesen habe waren es 900 109er und 200 110er. Und damit konnte die totale Luftherrschaft errungen werden. Aber anderseits ist das eine Simulation die ein was wäre wenn Szenario beinhaltet. Wir wissen bereits 36 zum Spielstart alle was kommen wird, wir richten unsere Länder bereits seit Jahren auf den totalen Krieg aus. Ich bin mir zu mindest nicht sicher was wer alles an Material gehabt hätte, wenn alle Nationen ihr Schicksal bereits gekannt hätten. Solange es ein passendes Balancing gibt ist doch alles in Ordnung. Ok daran hapert es auch noch, aber das wird bestimmt noch.

Jerobeam II.
29.08.16, 12:25
Laut wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_(Wehrmacht) ) waren es aber doch insgesamt recht hohe Zahlen:

Deutschland:


Flugzeuggattung
26. August 1939[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_%28Wehrmacht%29#cite_note-KroenerS963-3)
4. Mai 1940[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_%28Wehrmacht%29#cite_note-KroenerS963-3)
26. April 1941[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_%28Wehrmacht%29#cite_note-KroenerS963-3)
30. April 1942[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_%28Wehrmacht%29#cite_note-KroenerS963-3)
30. April 1943[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_%28Wehrmacht%29#cite_note-KroenerS963-3)
30. April 1944[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_%28Wehrmacht%29#cite_note-KroenerS963-3)
9. April 1945[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_%28Wehrmacht%29#cite_note-KroenerS963-3)


Jagdflugzeuge, Zerstörerflugzeuge, Nachtjagdflugzeuge
1230
1736
1757
1807
2234
2571
2581


Kampfflugzeuge
1210
1758
1476
1319
1711
1201
184


Sturzkampfflugzeuge, Schlachtflugzeuge
400
466
461
530
876
1242
1157


Aufklärungsflugzeuge
661
666
803
703
756
682
653


Transportflugzeuge
544
531
768
896
807
892
unbekannt


sonstige Flugzeuge[4] (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_%28Wehrmacht%29#cite_note-4)
243
411
542
564
767
1044
150


gesamt
4288
5568
5807
5819
7151
7632
4725



"Die Armée de l’air (https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Luftstreitkr%C3%A4fte) verfügte zu Beginn des Westfeldzuges über 2400 Jagdflugzeuge, 1160 Bomber und 1464 Aufklärer, damit über 5026 Maschinen."

AG_Wittmann
29.08.16, 14:02
Die Verlustetabelle für die Luftwaffe ist auch interessant.

1942: 7.314 Flugzeugverluste, davon 40% nicht durch Feindeinwirkung.

Bassewitz
30.08.16, 14:26
Dia Franzosen hatten doch auch etliche unbenutzte Flugzeuge...

AG_Wittmann
30.08.16, 15:26
Frankreich hatte vorwiegend veraltete Flugzeuge, die meisten Modelle stammten aus der Zeit vor 1936, die haben erst Ende 1938/Anfang 1939 begonnen, ihre Luftwaffe zu modernisieren, was dann natürlich viel zu spät war. Einige Bombertypen stammten sogar aus den 20er Jahren. Einzig die Jäger M.406, P-36 und die D520 waren noch recht aktuell. Frankreich hätte aber selbst auf dem Papier keine Chance gegen die dt. Luftwaffe gehabt, dafür war die frz. Luftwaffe einfach zu sehr vernachlässigt worden.

Die frz. Marine und das Heer hätten gute Karten gehabt, aber nunja, entweder nicht ausgespielt oder falsch ausgespielt.

Frankreich müsste zu Mai 1940 ca. 4.600 Flugzeuge gehabt haben, davon waren gut 2.400 Jäger, davon wiederum knapp 50% moderne Jäger (M.406 etc.). Anzahl der Bomber ca. 1.000 Stück, die meisten Modelle jedoch älter als 4 Jahre. Der Rest waren Aufklärungsflugzeuge und Schulflugzeuge. Man muss auch wissen, das mindestens 30% der Jäger nicht einsatzbereit waren wegen Wartung, Überführung usw. Zudem war ein Teil, vermutlich 10% in den Kolonien stationiert, da blieb nicht mehr viel für den Schutz der Heimat übrig.

Von der M.406 waren bis zum Mai 1940 ca. 1.050 Stück geliefert worden, davon waren 100 Stück schon abgeschrieben worden als Export bzw. Totalverlust, also hatte man nur 950 Flugzeuge verfügbar für ganz Frankreich einschließlich Kolonien. 150 Maschinen waren in den Kolonien einsatzbereit, 450 in Frankreich. Der Rest wurde gerade zur Ausbildung verwendet, waren in der Überführung zu den Einsatzorten oder in den Werkstätten oder noch auf Lager. Also kurz gesagt, von den 1.050 M.406 waren gerade 60% wirklich einsatzbereit.

Hohenlohe
30.08.16, 16:03
Werter AG_Wittmann, könntet ihr bitte uns einen Link dazu mitteilen...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top:

AG_Wittmann
30.08.16, 16:24
Huhu Hohenlohe, die Daten hatte ich damals von hier: http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=162041

Zum Glück gehen noch die Bilder, meist sind die nach einem Jahr alle weg.

Hohenlohe
30.08.16, 17:35
Danke vielmals, werter AG_Wittmann...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top:

Snake
06.09.16, 22:18
Werte Herren, als erste möchte ich mich gleich für folgendes entschuldigen:

Hearts of Iron 4....ein Strategiespiel?? Imho nicht mal im entferntesten! Ein simples Aufbauspiel nach dem Schema "ich habe 5 Panzer-Divisionen mehr, also gewinne ich!"
Die ganze Aufbau-Schei... 1936 ist doch eigentlich ein Witz?! Panzer II, Panzer III usw. usw. hat doch keinen Einfluss auf's Spielgeschehen....oder täusche ich mich da???
Wenn ich von Anfang an nur Infanterie-Divisionen baue, schlägt mich keiner!..... Das macht HoI4 zu einem 'Leichtgewicht'!.....grafisch viel schöner als die alten Titel....aber, leider, keinen Deut besser als die alten Titel!

Ist schade drum und eines muss ich noch dazu sagen: Es hat mich ca. 35 Stunden sehr gut unterhalten! 15 Stunden spielen, 20 Stunden Guides lesen und ausprobieren!!
Also war es mir das Geld wert...und die Zeit. Aber als 'Strategiespiel' kann ich HoI4 beim besten Willen nicht sehen! Als 'Aufbauspiel' hat es Chancen bei mir!

Marvin
06.09.16, 23:35
1. Keine Frage
2. Dann spiel halt keine einfachen Nationen, mit denen man einfach viel produzieren kann, sondern Länder wie Luxemburg, Österreich oder Tannu Tuwa.

Private_S
06.09.16, 23:39
:D
Zu Luxemburg haben Wir auf im Pdx-Forum für Hoi3 mal einen ziemlich verrückten AAR gelesen - er hat durch einen Exploit Luxemburg zum Ruhm geführt -, aber hat überhaupt mal jemand Tannu-Tuwa erfolgreich gespielt, mit der IV oder älteren Versionen?

Snake
07.09.16, 00:10
1. Keine Frage
2. Dann spiel halt keine einfachen Nationen, mit denen man einfach viel produzieren kann, sondern Länder wie Luxemburg, Österreich oder Tannu Tuwa.
@ Marvin
Entschuldigung, aber evtl. wurde ich von Euch falsch verstanden: STRATEGIE, also sowas wie der berühmte 'Sichelschnitt', ist IMHO undenkbar! Eigentlich ist jede STRATEGIE für'n A....! Da will meinereiner, mit den 6 bis 11 Panzerdivisionen durchbrechen und man wird durch ein paar Inf-Div. gedeckt, aber der ganze Plan geht sowieso flöten, weil die Franzosen das genau wissen! Mein Beispiel: 1940, Mai.....ich hatte keine Chance Luxembourg zu erobern!!!! 1 Panzerarmee mit 6 Divisionen plus 1 Mot. Armee mit 9 Divisionen sowie 1 Inf. Armee mit 8 Divisionen.....festgefressen mit nur noch Kämpfen...und keinen Meter nach 2 Monaten weiter.......geil!?

Und die ganzen Schlachtpläne.... ein echt nettes 'Feature'....aber total sinnlos.....bzw. nur ein Klotz am Bein!
Sorry, aber ich spiele schon seit 1987 Strategiespiele und glaube, dass ich ein bisserl mitreden kann!

Das kann es nicht sein!

Mr_Rossi
07.09.16, 00:11
Das man mit Lux eine Weltmacht werden kann, zeigt die Qualitäten des Spiels, das ich auch eingemottet hab.

Mit etwas Glück und 3 Bezahl-Erweiterungen, könnte es was werden. Aber bis dahin ist es unsinnig.

Marvin
07.09.16, 00:54
:D
Zu Luxemburg haben Wir auf im Pdx-Forum für Hoi3 mal einen ziemlich verrückten AAR gelesen - er hat durch einen Exploit Luxemburg zum Ruhm geführt -, aber hat überhaupt mal jemand Tannu-Tuwa erfolgreich gespielt, mit der IV oder älteren Versionen?

Geht alles, auch ohne Exploits
https://puu.sh/r2jCZ/75177d2813.png
Mein Tannu Tuwa Run, geht definitiv besser
https://puu.sh/r2jV3/9bca0594ae.png
Mighty Luxemburg, nicht mal Landungsexploits.


@ Marvin
Entschuldigung, aber evtl. wurde ich von Euch falsch verstanden: STRATEGIE, also sowas wie der berühmte 'Sichelschnitt', ist IMHO undenkbar! Eigentlich ist jede STRATEGIE für'n A....! Da will meinereiner, mit den 6 bis 11 Panzerdivisionen durchbrechen und man wird durch ein paar Inf-Div. gedeckt, aber der ganze Plan geht sowieso flöten, weil die Franzosen das genau wissen! Mein Beispiel: 1940, Mai.....ich hatte keine Chance Luxembourg zu erobern!!!! 1 Panzerarmee mit 6 Divisionen plus 1 Mot. Armee mit 9 Divisionen sowie 1 Inf. Armee mit 8 Divisionen.....festgefressen mit nur noch Kämpfen...und keinen Meter nach 2 Monaten weiter.......geil!?

Interessant, die meisten beschweren sich, dass sich die KI nicht wehren kann, nicht ,dass sie nicht vorwärts kommen. Sichelschnitt nicht möglich? Ist die mit Abstand beste Taktik Frankreich zu überrennen (mit der Ausnahme Fallschirmjäger zu missbrauchen). Beispiel: https://youtu.be/BwjEE65Vm8U?t=26m22s und das war noch in der Preview-Phase bevor ich Ahnung von dem Spiel hatte.

Frage ist es trotzdem keine. Gibt sogar einen Thread der "Frust" heißt.


Das man mit Lux eine Weltmacht werden kann, zeigt die Qualitäten des Spiels, das ich auch eingemottet hab.

Dass es möglich ist, zeigt, dass es ein PDX Spiel ist, die haben nunmal immer auch eine ordentliche Sandkastenanteil. Dass es zu einfach ist, ist ein Qualitätsmangel.

Hjalfnar
07.09.16, 02:10
Sichelschnitt klappt nach meiner Erfahrung ganz gut, solange man die Panzer nicht für den Angriff, sondern nur für den schnellen Vormarsch benutzt. Den Schlachtplan braucht man nur für Luxemburg und Sedan, dank dem Planungsbonus kommt man dann ganz gut voran. Ab da müssen dann Panzer- und Mot-Infanterie den Rest erledigen, was ganz gut klappt. Find das Spiel trotzdem unter aller Sau. Das ist kein WW2-Strategietitel, sondern WWX-Sandbox.

Marvin
07.09.16, 07:33
Man kann ja HoI IV schlecht finden, gibt genügend Angriffspunkte, aber ihm den Titel des Strategiespiels abzusprechen ist eher haltlos und scheint mir v.a. eine "Ich mag Strategiespiele und ich find's scheiße, also ist es kein Strategiespiel" Argumentation. Wobei das heutzutage ja auch besonders cool zu sein scheint, Spielen ihr Genre abzusprechen.
Was soll denn an HoI IV nicht Strategiespiel sein? Man hat eine Startposition und benötigt strategische Planung um sich auszubreiten. Das umfasst verschiedenste strategische Entscheidungen wie Produktion, Konstruktion, Forschung, Einstellung Berater, Suchen von Expansionszielen mit Beachtung der Ressourcen, selbiges gilt für das Suchen von Verbündeten/Feinden, man muss seine Armee aus verschiedenen Einheiten zusammenstellen und sich überlegen, wie das Template dieser Einheiten aussehen soll. Und da sind die strategischen/taktischen Feinheiten des tatsächlichen Krieges noch nicht mal erwähnt.


Das ist kein WW2-Strategietitel, sondern WWX-Sandbox.

Sandbox und Strategiespiel schließen sich doch nicht aus. Paradox war schon immer dafür bekannt Sandbox-Strategiespiele zu entwerfen, die einen strategischen Aufbau besitzen, aber dem Spieler Sandbox-artige Freiheiten lassen. HoI IV railroaded einen weniger zwanghaft als andere Spiele in das WW2 Szenario hinein, aber es ist trotzdem ein 2. WK Spiel, im 39er Szenario sowieso aber auch im 36er Szenario hat man in den meisten Fällen das bekannte 2 WK Szenario, solange man mit historischen Foki spielt und nicht als Spieler alles durcheinander bringt.



Sichelschnitt klappt nach meiner Erfahrung ganz gut, solange man die Panzer nicht für den Angriff, sondern nur für den schnellen Vormarsch benutzt.

Wenn man Panzer nicht für den Angriff nutzen kann, ist der Entwurf der Panzerdivison wahrscheinlich zu schwach oder man setzt sie in schlechtem Terrain ein. Im Normalfall besitzt eine Panzerdivision deutlich höhere Angriffswerte als jede Infanteriedivision und v.a. auch einen höheren Durchbruch, der nur im Angriffsfall zum Tragen kommt.


Aber unabhängig vom Sichelschnitt gibt es viele strategische Möglichkeiten, mit oder ohne Schlachtplan. In den meisten meiner Partien sind Pläne nicht von Bedeutung, ich steuere sowieso das Meiste selber und lasse ihnen meist nicht genug Zeit um einen Planungsbonus zu erhalten. Man hat z.B. immer die Möglichkeit zu versuchen durch Marine-Überlegenheit via Wasserweg neue Fronten zu eröffnen oder durch Luftüberlegenheit via Fallschirmjäger. Man kann seine Front auf der ganzen Breite vorantrebien oder versuchen eine Front übermässig stark zu attackieren in der Hoffnugn dort schnell vorzurücken um die gegnerische Frontlinie zu stören.

Wie gesagt, man kann das Spiel schlecht finden, spreche ich keinem ab, mir selbst fallen genug Kritikpunkte ein, zum Beispiel dass auf Grund der Simulation von Ölverbrauch durch Ausrüstung die strategische Option des Ressourcenabschneidens (z.B. Kaukasusoffensive) leider schwach ist, wobei sie auch nicht komplett tot ist, man muss sich nur mal den Unterschied in der alliierten Luftwaffe anschauen, wenn man 37 Niederlande samt ihrer Südostasiatischen Provinzen annektiert und ihnen damit ne Menge Gummi abnimmt.
Aber hört auf ihm den Titel Strategiespiel abzusprechen.

H34DHUN73R
07.09.16, 08:04
Kann man ein offen angelegtes Spiel wie HOI 4 (oder auch HOI 3 oder HOI 2 ...) zum Kippen bringen, wenn man ahistorisch spielt?
Selbstverständlich !
Man schreibt zwar gerne über eine KI aber leider gibt es nun mal keine, schon gar nicht auf einem popeligen PC, noch dazu, wenn man ein Spiel nicht auf wenige Besitzer von absoluten High-End-PCs
eingrenzen will, die auch noch dicke GPUs für Berechnungen verwenden.

HOI 4 ist eine Kompromiss-Lösung, die versucht, gegenläufige Ziele zu vereinen.
Ist es perfekt? Sicher nicht, aber es spielt sich sehr interessant, wenn man nicht versucht, die Schwachstellen der "KI" ausfindig zu machen und sie dann auszuhebeln.
Außerdem ist es sicherlich weit zugänglicher als HOI 3, das Uns zwar in vielen Belangen sehr viel mehr zusagte, aber für das, was es konnte auch sehr kompliziert war.
Und die KI auszutricksen war dort auch nicht schwerer als in HOI 4.

Die Diskussionen um HOI 4 erinnern Uns häufig an Lada-Käufer, die sauer sind, dass sie für ihr Geld keinen Ferrari bekommen haben - traurig, sicher, aber so ist das Leben.

Mr_Rossi
07.09.16, 23:06
Bei EU mag es sinnig sein mit einem Herzogtum die Welt zu erobern.
Bei Hoi4 brauch keinen Tipp, bei dem ein spannendes Spiel nur mit Luxemburg oder Nepal möglich ist, denn genau dieser Tipp zeigt doch wie Hoi4 tickt.

Ich brauch ein Hoi4 mit dem ich so gut es geht die Großmächte historisch spielen kann, ohne das mir die Verbündeten und die Gegner alles versauen.

---
Ich brauch keine Seeschlacht wie diese:

Ostsee 1.9.39:
Meine einzige Flotte findet Gegner
zwischen Oulo und Luleá (nördlichste Ostsee)
eine Flotte vor Leningrad, (östlichste Ostsee)
vor Kopenhaven ( westlichste Ostsee)
sowie polnische Flotte vor Königsberg (mittlere Ostsee)

~ 400 000km², deckt die gute alte Schlesien am Tag ab. was ist denn dort eingebaut, SR-71 Triebwerke?

---
Ich brauch keine Luftschlacht wie diese:

Ohne Schaden zu nehmen werden alliierte Bomber auf dem Hin und Rückflug an 3000 Reichsjägern vorbei geportet um ihr Ziel anzugreifen.
Reichweitenbegrenzungen, gibts keine, denn man fliegt ja nicht man portet.
So können Marbos von Frankreich/GB Schiffe im Hafen von Luleá ( Nordschweden ) zerbeulen.

---
Ich brauch keinen Handel bei Hoi4,

Da die Rohstofflage extrem ist.

- Die Weserübung zur Sicherung vom Erzimporten braucht niemand.

- Die Handelsgesetze sind ein Hohn:
Für den Fall das jemand mit euch Handeln würde, dürft Ihr XX% Rohstoffe nicht selbst verbaun, denn Boni für Lau gibts keine.

Hätte die Karte etwas Rohstoffbalance & eine Währung wäre Handel machbar. zur Not liefert man Feuerwaffen gg Taler mit denen man Wolfram einkauft. Das system hätte doch 1/1 aus Hoi3 übernommen werden können


Ich brauch keinen Bodenkampf bei Hoi4,

der zwar einige gute Ansätze zeigt:

24 Std nach einer Kriegserklärung auf dem Balkan landen 60 alliierte Div in Split.
24 Std nach einer Kriegserklärung in BENELUX stehn dort die ersten Alliierten.

aber im Großen und ganzen total vermurkst ist.

- Leere Großgebiete wie z.b. Franz-Indochina werden nicht eingenommen,
- Erstellt mal nen Plan bei dem Pz. von Belgien in Richtung Brest, die gehn zum nächsten Hafen und versuchen ne Seelandung.
- 80 Div stehn an der Grenze zu Schweden-Norwegen. Angriffsplan, zack. Mein Führer der Plan ist schlecht, das machen wir nicht, denn drüben könnten bewaffnete Gegner stehn.

Ki geführte Alliierte und Achsenstaaten scheinen gern 30 % Ihrer Div auf See auszulagern. ( Jap/ITA schicken je 50 Div von Tokio/WHV nach Äthiopien und wieder zurück.)

---
Fazit:
Hoi4 hat einen Weichspülgang zuviel mitgemacht.

Klar werden Bezahl-Addons kommen...

...HOi4 jetzt endlich mit Handel...
... uberarbeitete See und Luftfahrt...
... Ey uns gibts jetzt mit Ki...

Aber all das hatte Hoi3 schon unter1.0

Marvin
07.09.16, 23:10
Aber all das hatte Hoi3 schon unter1.0

HoI III hatte unter 1.0 aber auch zahllose Bugs, gigantische Performanceprobleme und zu Release auch noch diverse KI-Probleme. Groß genug, dass ich es mehrere Monate nicht mehr angelangt habe.

Für ein Spiel, dass ingesamt 1-2 Jaher verschoben wurde macht HoI IV zwar auch noch einen etwas unfertigen Ausdruck, aber es ist ein sauberer Release als HoI III.

Hjalfnar
07.09.16, 23:18
Es läuft. Ist für Uns zumindest so extrem uninteressant, dass Wir es aus Langeweile bis zum ersten großen Patch in die Ecke gestellt haben. HoI3 war als Anfänger und Rookie mit Großmächten sauspannend, mit Erfahrung auf höchstem Schwierigkeitsgrad bei historischem Spiel zumindest noch knackig. HoI4 ist mit Erfahrung auf höchstem Schwierigkeitsgrad mit diesen ein Spaziergang. Dabei ist das nicht nur der dämlichen KI geschuldet, sondern der gesamten Spielmechanik. Das stößt Uns halt sehr sauer auf.

AG_Wittmann
08.09.16, 19:22
Also zwischen Hearts of Iron 2 und Hearts of Iron III meine ich damals keine großen Probleme gehabt zu haben, sobald man einmal die KI verstanden hat, ist diese selbst auf hohen Schwierigkeitsgraden kaum ein wirklicher Gegner beim Erreichen eigener Ziele.

Lewis Armistead
11.09.16, 21:55
Weiß nicht wie es euch geht werte Regenten, aber das Gefechtsbreitensystem nervt uns ganz gewaltig.

Der werte Rossi hat natürlich Recht, es geht sicher auch ohne die Divisionen exakt auf 20/40 Gefechtsbreite zu bringen doch es wird dann entweder frickelig die Gefechtsbreite optimal zu managen, oder man kämpft IMMER mit Abzügen die nicht so unwesentlich sind.

Der Grund ist dabei auch ein vollkommen sinnloser...warum hat Artillerie als EINZIGE Support Einheit eine Gefechtsbreite von 3, während die Hauptkampftruppen (Infanterie, Motorisierte, Panzer etc) eine GFB von 2 haben und alle anderen Support-Batallione (PA, Luftabwehr, JP, STUG, Nebelwerfer, Mot-Raktenartillerie usw.) eine GFB von 1? Das ist so himmelschreiend unlogisch, dass es fast nur ein Schreibfehler im Code sein kann, den unbegreiflicherweise noch niemand gemodded hat.(Wir würden es ja selbst machen, wenn wir davon irgend eine Ahnung hätten)

Weiterhin, will es uns nicht in den Kopf, warum man nur maximal 5 Support-Batallione/Kompanien anhängen darf und nur jeweils eins von jeder Sorte. Zumal die jeweiligen Größen völlig willkürlich gewählt erscheinen.

Support-Artillerie - Batallion mit einer Stärke von 24 Geschützen. Das enspricht weder einer Batterie (4 Geschütze) noch einer Abteilung (12 Geschütze). Ebenso wie das reguläre Artilleriebatallion als Fronttruppe mit 36 Geschützen weder der Artillerieabteilung (s.o.) noch dem Artillerieregiment (48 Geschütze) entspricht.
Naja geschenkt, auf die 12 Geschütze mehr oder weniger soll es ja am Ende nicht ankommen, aber durch die Gefechtsbreiteneinstellungen geht zumindest für uns eine ganze Menge Immersion flöten, zumal es dann nicht mehr möglich ist gleichzeitig spielerisch effektive, wie historisch akkurate Divisionen nachzubilden.

So ist man für genügend Schlagkraft hinsichtlich Artillerie auf die Support-Brigaden angewiesen. Dann fehlt es jedoch wieder an Plätzen für Feldlazarett, Wartungskompanie etc.

Allgemein ist das System mit den Unterstützungseinheiten ohne Frontbreite und den tatsächlichen Front mit Frontbreite völlig willkürlich.

Einheiten die in direktem Feuer auf Sicht richten, sollten eine Frontbreite haben, andere (wie Artillerie, Tross, etc.) nicht.

Wir fänden ein System mit mehr Slots für Supporteinheiten und mehr Spezialeinheiten deutlich interessanter, da man so die Divisionen tatsächlich individualisieren oder mal kurzfristig für spezielle Aufgaben verstärken könnte.
Vom Prinzip her so eine tolle Idee für mehr Immersion (auch mit den Waffentypen im Pool usw.), die aber stellenweise ins Gegenteil und daher ins Absurde umschlägt.


Vor allem verstehen wir nicht, warum man auf der einen Seite so viel Immersion und Detailreichtum mit einzelnen Einheitentypen und Bezeichnungen, die tatsächlich in Zahlen verfügbar oder nicht verfügbar sind und nicht als Stärkebalken, ja sogar die Möglichkeit manchen Divisionen bestimmtes Material vorzuenthalten und andere bevorzugt auszurüsten, theoretisch jede Division individuell zu gestalten und dann das alles wieder in den Dreck zu schmeißen indem man hunderte historischer Kommandeure die man in den vorigen Teilen inkooperiert hatte, genauso wie liebevolle (wenn auch teils geographisch etwas ungenaue) Benennung jeder einzelnen kleinen Provinz einfach aus dem Spiel nimmt.

Es hatte was in HoI 3 mit der 7. Panzerdivision unter Generalmajor von Funck im Rahmen der Panzergruppe 3 unter General Hermann Hoth und Kommando von Generalfeldmarschall von Bock der Heeresgruppe Mitte um Smolensk zu kämpfen.

Jetzt das ganze noch zu tun und dabei zu beobachten, wie die Kämpfe in Russland die Division abnutzen und von ehemals über 200 Kampfwagen nurnoch ein paar dutzend übrig sind, das wäre geil.

Stattdessen klicken wir auf generische Porträts von nichtmal 20 Generälen wo die Entwickler nach der Hälfte keine Lust mehr hatten Werte und Eigenschaften einzugeben (Model, Kleist und List ohne Eigenschaft und Fähigkeit 1???:???:) und deren Riesenstacks über hässlich Armeeschilde, wo wir jedes mal wieder suchen dürfen welche denn nun welche ist um dann mühevoll einzelne Divisionen anzuklicken, statt mit einem Klick alle Einheiten eines Korps auszuwählen, die man vorher in mühevoller Arbeit zusammengestellt hat.

Das ist was uns tatsächlich am meisten stört (gemeinsam mit dem Beamen der Luftwaffe in ihre Kampfgebiete und dortigem Massenkampf zu tausenden), jegliches Kommandosystem komplett entfernt. Als würde man nurnoch Gewalthaufen aus dem 15. Jahrhundert befehligen.


Der Aufbau mit den verschiedenen Fabriken, den verschiedenen Waffentypen, sogar das jonglieren mit den Rohstoffen macht richtig Laune. Der automatische Export ist zwar völliger Murks aber damit könnten wir leben. Das einhandeln der entsprechenden Rohstoffe fanden wir ohnehin immer eher als lästig.
Doch sobald es ans Krieg führen geht, macht uns das Spiel keinen wirklichen Spaß mehr. Und darum ging es doch eigentlich mal bei Hearts of Iron...

phob
11.09.16, 22:29
Der Aufbau mit den verschiedenen Fabriken, den verschiedenen Waffentypen, sogar das jonglieren mit den Rohstoffen macht richtig Laune. Der automatische Export ist zwar völliger Murks aber damit könnten wir leben. Das einhandeln der entsprechenden Rohstoffe fanden wir ohnehin immer eher als lästig.
Doch sobald es ans Krieg führen geht, macht uns das Spiel keinen wirklichen Spaß mehr. Und darum ging es doch eigentlich mal bei Hearts of Iron...


Das ist eigentlich immer noch die ...äh Hauptaktion dieses Spiels... wunderbares Produktionsspiel.

Wäre eigentlich - und das sage ich als jemand der EU1 im Media Markt gekauft hat als es erschienen ist - ein Kandidat für meine dritte Rückerstattung bei Steam, wenn ich es nicht schon so lange gespielt hätte, bzw. hätte laufen lassen.

Frankenland
29.09.16, 20:36
Komme immer mehr zu der Überzeugung dass das Spiel für den 1.Weltkrieg als Scenario gedacht war. Perfekte Darstellung der Stellungskämpfe.

AGE
01.10.16, 10:00
Also ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung warum du schreibst das es sich um eine perfekte Darstellung der Stellungskämpfe handelt. HOI 4 ist dermaßen Panzer lastig das es Teilweise schon unschön ist. Der Bewegungskrieg ist das absolut bestimmende Element in diesem Spiel. Selbst die Maginot Linie kann gegen die KI locker durchbrochen werden. Oder redest Du hier von der KI?

Mantikor
01.10.16, 11:08
Komme immer mehr zu der Überzeugung dass das Spiel für den 1.Weltkrieg als Scenario gedacht war. Perfekte Darstellung der Stellungskämpfe.

Das ging mir während dem Frankreichfeldzug und bis zum Ende des Russlandfeldzuges genauso. Egal wo ich angegriffen habe, der Feind hat mir alles in den Weg geworfen, und innerhalb kürzester Zeit gab es Kämpfe im Ausmaß von Verdun. Den großen Durchbruch in Russland habe ich dann geschafft in dem ich meine Panzerdivisionen nicht mehr konzentriert, sondern in mehrere Gruppen zersplittert habe. Ich habe im Baltikum gleich sechs Provinzen gleichzeitig angegriffen wodurch der Feind diese nicht mehr verstärken konnte. Nachdem ich durch das Loch war gab es endlich wieder Bewegungskrieg.

Als ich in England dann Nordschottland einnahm und der Feind die Landeenge mit 60 Divisionen blockiert hat, befürchtete ich aufgrund der Gefechtsbreite schlimmstes. Zu meiner Überraschung durchbrachen meine Panzer jedoch die feindlichen Stellungen. Ich hatte ihnen mittlerweile eine Funkeinheit zur Unterstützung zugeteilt und mehreren Divisionen selbstfahrende Artillerie mitgegeben. Der Feind war allerdings auch aufgrund von strategischen Verlegungen organisatorisch geschwächt. Wie auch immer, die anschließenden Kämpfe in England und Amerika haben überhaupt nicht mehr an die ersten Kämpfe erinnert.

Seitdem ich die Funker einsetzte erhalte ich gute Infomartionen über die feindlichen Truppenstärken. Zudem verbessern sie die Initiative und ich kann viel leichter die Front durchbrechen. Leider taugen die Divisionsvorlagen kaum etwas, weswegen ich diese Einheit bis 1945 überhaupt nicht gebaut habe. Bei meinem nächsten Spiel werde ich dies ändern. Ich hoffe dass es dann nicht mehr zu so vielen Stellungskämpfen kommt. Leider wird man zu Beginn des Spiels nirgends auf die Wichtigkeit dieser Einheit hingewiesen, weswegen ich sie lange ignoriert habe, ich dachte Aufklärer helfen auch, aber die scheinen keinerlei Hilfe gewesen zu sein.

hohe_Berge
04.03.17, 02:33
Frust. Spiele mit England bei Beitritt Frankreich ins Alli Bündes jedes mal Absturz. Beim 2ten Neuanfang ebenfalls. Einer der Regenten eine Idee? So iss es unspielbar.

Glück Auf

Mr_Rossi
04.03.17, 18:09
mit nem alten save auf 1.3.3 weitergespielt
evtl nen faulen Mod erwischt.

Hoi ist bekannt für seine 1000 Möglichkeiten im Spiel, sowie auch beim Absturz...

Mit welcher Checksum,
welchen mods spielst,
Ironman?
Evtl letzten save hochladen, dann kann man schaun ob das bei jedem abstürzt

hohe_Berge
04.03.17, 22:42
Na ja. Mit dem DR das gleiche. 1937 ist Schluss. Muss es wohl platt machen und neu auflegen.
Aber Mr Rossi wo ich Euch gerade hier habe ;.) Wir bekommt Ihr an 5ter Stelle schon den Anschluss hin? Also Ende 1936? Nur Manpower raushauen ohne Ari und so? Odwe wie schafft Ihr dieses?

Glück Auf
(2 Tore bei den Fohlen, Hurra es geht aufwärts!!!)

Mr_Rossi
04.03.17, 23:37
nix plattmachen außer du hast selbst was zermoddet...

evtl sollten wir uns mal 15 Min im teamspeak treffen, evtl kann man so die Abstürze umgehn...

Thomasius
20.03.17, 15:45
Wir wollen mal unseren Frust über den Luftkrieg etwas Luft machen.
Unser Hauptärgernis ist das Flugzeuge nicht in ihr Zielgebiet fliegen, sondern springen. Wir haben mit dem deutschen Reich Ende 1940 bis auf die britischen Inseln, die SU und Italien alles eingemeindet. Ein paar hundert strategischer Bomber von Harris machen uns aber das Leben nicht nur schwer sondern decken diesen eklatanten Designfehler auf. Die britischen Bomber können praktisch jeden Tag ihr Zielgebiet ändern. Wir können aber unsere Jäger weder so schnell in andere Gebiete verlegen, noch sind wir in der Lage in jeder Zone in Europa ein paar Hundert Jäger bereitzustellen. Die Krönung des ganzen ist das die britischen Bomber z.B. Westpolen angreifen unsere Jäger über der Nordsee, dem Ärmelkanal, Benelux, Norddeutschland, Ostsee, Ostdeutschland usw. uns überhaupt nichts nützen, weil die Flugzeuge ja nicht nach Polen fliegen, sondern gebeamt werden. Im Grunde ist die RA geschlagen, aber die strategischen Bomber können aufgrund der Beamerei mit uns Katz und Maus spielen. Sobald wir Jäger ins Zielgebiet verlegt haben, beamen sie sich in ein anders unverteidigtes Zielgebiet. Mit Bombern von 3500 Km Reichweite kann der Gegner fast ganz Europa erreichen.

Zero
20.03.17, 16:06
Das wurde im PI Forum auch schon kritisiert und Podcat meinte sie denken über eine Lösung nach. Im Gespräch war, dass man 2 Wochen warten muss bis man die Mission neu setzen kann nach einem Abbruch. Mal sehen, ob sie da etwas unternehmen.

Bigfish
20.03.17, 16:30
Das ist keine Lösung, das ist nicht mal ein Workaround, das ist Pfusch. Und überhaupt "Nachdenken" - die korrekte Antwort wäre gewesen: Steht auf der To-Do Liste in den Top Ten und wird gelöst bevor es DLCs gibt...

Zero
20.03.17, 20:38
Allerdings. Wie so manch anderes auch.

Mr_Rossi
21.03.17, 02:05
versteh ich nicht, Anfang 1940 hat GB folgende Probleme:

~ 40 MIC oder Militär-Ik
- 10K Waffen, Ausrüstungen, Pz.
- 500 Frachter
- 150 Schiffe aber nur noch im Mittelmeer und Übersee
- 500 Stukas, ohne Mission, denn sie kommen net an mich ran, 50 s.-Jäger in jeder erreichbaren Provinz lässt sie net starten.
- 600 Jäger in Europa
- 300 Marbos in Europa
- 100 Takbos in Europa, die aber nicht aufsteigen wenn s.-Jäger Ihre Zielgebiete blocken.
- 0 Manpower für mindestens 100 Tage, da sie so lang brauchen um politische Macht aufzuhäufeln
- 30 Alu das aus Kolonien eingefahren werden muss
- 20 Gummi das aus Kolonien...
- 60 Öl das aus der USA importiert werden muss,

Wo die Konvoirouten liegen weiß jeder,
Golf von Biskaya
Westansteuerung

Dort legt man z.B. die Schlesien/Holstein mit ein paar S/L.-Kreuzern und alten Zerstörern auf die Lauer ( Konvoijagd )
fertig ist das ausgehungerte GB, das bis Mitte 40 nicht ein Schiff vom Stapel lassen kann da es keine Manpower hat.
und wenn dann mal eins kommt, drückt das deutsche Altbelch diese immer sofort unter Wasser.
Mit 30 Werften können sie gg meine bisher eroberten 35 Werften eh nicht mehr aufholen, da sie die versenkten Schiffe in Europa nicht durch Reimporte aus Fernost ausgleichen
Gg. 10* Schlachtkreuzer und Träger können sie niemals meiner Flotte gefährlich werden ( 2* 475 Marinepunkte in die verbesserten Schiffe gesteckt )

Angreifen & Invasionen sind ohne Manpower unmöglich.
Strabos sind net erforscht, ist auch sinnfrei, da sie mit bis zu -90% auf Öl und Gummiprodukte Flieger/Schiffe/Pz/Trucks ( Mangel, seit 1.3.3) gestraft werden
selbst jeder verlorene Jäger tut Ihnen weh...

-- Zeitsprung---

Bis Anfang 41

- sie verlieren Ihr Gummi in Afrika
- sie verlieren Handelspartner in Frankreich, Spanien und Portugal
- sie verlieren beide Mittelmeerzugänge, Gibraltar, Zypern
- Minus bei den Frachtern
- sie stellen einen Strabo im Jahr her, der nicht aufsteigt wenn in jeder Region 50s.-Jäger stehn

Die Regionen dazu:
- 1* Iberia
- 2* Frankreich
- 1* BENELUX
- 3* Skandinavien
- 6* Reich
- 1* Juguslawien
- 1* Griechenland
- 1* Türkei
----
16 Regionen á 50 s.-Jägern = 800 s.-Jäger

wo ist das Problem, gut sie können in Afrika bomben, da hab ich keine Flieger, aber das hält doch auch net wirklich auf,

---Ähm---

Genau hier sind wir wieder beim gleichen Thema wie unter HOI3 1.0
Damals hieß es Hoi3 ist Mist, ich mach wieder HOI2 an.

Heut ist Hoi4 ist totaler Mist,, das ist es auch, denn die Ki ist noch bescheiden,
aber Frust oder nicht spielbar weil irgend was Imba ist mag ich z.Z net stehen lassen.

Damals reichte oft die Struktur aus um etwas zu verändern,
oft war es auch nur das fehlerhafte globale Denken,
bzw. der nachlässige Umgang mit einer Waffengattung.

---Hust---

Am Boden kesselt Ihr Truppen, damit diese durch Nachschubmangel weicher werden und komplett untergehn.

Hebelt die Wirtschaft der Ki durch Rohstoffmangel aus,
-20 eines Rohstoffes setzt einige Endprodukte auf -100 %
Kein Öl, heißt bei der KI zuerst keine Schiffe, denn diese fügt sie unten an die Produktion an.

Mehr Druck auf die Schiffe wird auch die Flieger/ Trucks/ Pz treffen...

Ohne diese kann sie weder an Land noch in der Luft gewinnen.

---EDIt---

Da jetzt Zuhause konnte ich das Weihnachtsfest 40 laden

Gb hat tatsächlich noch
47 Jäger
500 Stukas ohne Aufgabe
450 Marbos
3 Takbos

und stellt 1.33 Strabos im Monat her,
gut sie schaffen auch 4 Spitfires jede Woche

Dem ggü steht ne Produktion von
- 4.6 meiner Jäger
- 2.9 s.-Jäger
je Tag

1k Schwere Jäger hab ich gut verteilt stehn, ich seh nix
---
Ohje, 93 Schiffe, davon
- 4 Träger
- 9 Schlachter
- 3 Schlachtkreuzer
- 13 schwere Kreuzer
- 11 Leichte Kreuzer
- 49 Zerstörer
- 4 Uboote
haben sie weltweit, grummel wer ging durchs Netz und wo verstecken sich diese?

hihi,
- in der Karibik, vor Kanada
- rund um Südafrika, Indien, Australien
- Mitten im Nix des Pazifiks
- Mittelmeer, das nur einen englischen Hafen in Malta ohne jede Versorgung hat,

Die Ki ist noch grottig, man müsste doch Mangel durch Überfluss ausgleichen,
Man müsste flüchten, wenn einer der beiden Mittelmeerzugänge fremdgeht
Man dürfte niemals nicht die ersten 100 Schiffe in der Ostsee verbrennen

---
Bei Hoi3 half Podcat hier mit nem Cheat nach,
die alliierte Ki kannte die Ostsee nicht mehr als befahrbar an

Gut das war natürlich ein Bugloch, aber auch spielbarer

AG_Wittmann
03.04.17, 23:46
Habt Ihr mal ins Friedenszeiten, wenn Ihr zum Beispiel die Besatzungstruppen vorbereitet, diese mal ausschließlich auf "Häfen bewachen" gestellt und dann eine von den vielleicht 14 oder 15 Divisionen bewegt? Mei, da kommt Bewegung rein, besser wie eine unkontrollierte Kernspaltung.

Jorrig
17.09.17, 00:26
Entschuldigt die Störung, ich dachte, hier passt es am besten. Gerade zum ersten Mal die USA gespielt, vorher nur mal kurz DR. Ich hab also kaum Ahnung, wie das Spiel grundsätzlich so funktioniert (wer liest schon Handbücher?). Das ganze Fokus-/Produktionsjonglieren ist ja auch ganz unterhaltsam, auch wenn ich da noch viel optimieren könnte. Aber die KI und der Rest der Welt sind einfach nur schlecht. Japan wird in Nullkommanichts aus China rausgeworfen, DR schafft nicht mal Kiew. Dafür erobert der Italiener Kairo. Jugoslawien wird der Krieg erklärt, aber das DR schafft es bis Spielende nicht, das zu erobern.
Ok, dann greife ich mal an. Ich gebe zu, ich habe das Seelandungssystem immer noch nicht verstanden. Gut, ich brauche Transporter, Seeüberlegenheit, Lufthoheit, ich muss den Plan setzen. Und dann? Wieso klappt es bei einer Armee mit 10 Marinekorps und bei der anderen nicht, obwohl ich genau das Gleiche gemacht habe? Keine Erklärung im Spiel, kein Hinweis, was noch fehlt oder auf was gewartet wird. Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch, aber das Spiel sagt mir nicht, was.
Die KI führt dann ja ihre Schlachtpläne auch aus, da kann man ganz nett zugucken. Aber echten Fortschritt gibt es oft wieder nur, wenn man selbst die Einheiten steuert. Wenn sich da auf kleinstem Raum 200 Divisionen aus 20 Nationen gegenüberstehen, die sich auch noch ständig hin- und herbewegen, ist das einfach nicht praktikabel. Der Bildschirm ist voller Divisionssymbole, so dass man die Karte gar nicht mehr sieht. Dazu hüpfen die noch hin und her. Sicher gibt es da noch Bedienungshilfen, aber das ist einfach nicht schön.
Das Reich wird dann langsam zerlegt, und dann kommen die seltsamen Sachen. DR kapituliert, aber ich bin weiter im Krieg mit DR, mit den Besitzungen in Norwegen, z.B. Ein paar Divisionen stehen im Elsass und kämpfen auf der Maginotlinie weiter. Wieso? Das Gleiche passiert mit Italien. Vichy-Frankreich kapituliert, und die ganzen spanischen Divisionen an der Front in Südfrankreich werden prompt überrannt. Damit ist Spanien ebenfalls k.o. Dann kommt die Aufteilung der Provinzen. Im Pop-up zur Kapitulation des DR steht, dass das DR "aufgrund der massiven Präsenz niederländischer Truppen" kapituliert. Bitte was? Wir haben natürlich von Holland aus Norddeutschland erobert. Deswegen sind alle Provinzen da logischerweise niederländisch. Nach der Kapitulation ist NRW und Hessen plus Bayern niederländisch, Württemberg französisch, Westpreussen, Sudetenland und Österreich polnisch (???), Böhmen jugoslawisch (????). Nachdem Süditalien teilweise dänisch war, wird auch das dann von Jugoslawien erobert. Die SU gibt natürlich nichts von Polen ab. Japan ist britisch/australisch, die Landung dort war offenbar nicht weiter problematisch.
Nach der etwas absurden Friedenskonferenz sieht es dann wieder anders aus. Die SU fordert die Befreiung Ostdeutschlands? Kein Problem, fordere ich halt alle ostdeutschen Provinzen! Ich fordere Regierungswechsel in Japan? Kein Problem, China fordert einfach alle Provinzen bis auf Tokio. GB annektiert noch Bulgarien, mir gehört der Streifen von Österreich und Bayern bis nach Pommern ans Meer. Besatzungszone, sozusagen. Niemand hindert mich daran, auch noch die Westslowakei als Provinzen zu fordern. Was ist das für ein Schwachsinn?
Am Spiel selber nervt noch die unlimitierte Wirtschaft. Ich kann mit den USA bis ans Spielende Militärfabriken bauen (oder was auch immer) und damit die Industriekapazität innerhalb von 10 Jahren verdrei- oder vervierfachen. Klar, man kann zivile Fabriken konvertieren, aber Neubauen ist viel praktischer. Handeln kann man dann immer irgendwo für die benötigten Rohstoffe, denn die gibt es ohne Ende. Was ist das für ein Wirtschaftssystem? Nochmal ganz davon abgesehen, dass es exponential ist, d.h., der Abstand der USA zu allen anderen vergrössert sich immer weiter, da auch der Platz gross genug ist, um alles hinzusetzen.
Ich weiss nicht, vielleicht spiel ich noch ein wenig Krieg mit dem DR und erobere die Welt, aber dann landet das Spiel wieder in der Ecke. Mal sehen, in wie vielen Jahren sie es spielbar machen.

H34DHUN73R
17.09.17, 02:51
Nun werter Jorrig, das Lesen von Handbüchern könnt Ihr Euch im Falle von HOI4 sparen, da es das da eigentlich eh nicht gibt.
Nur so eine seltsame Wiki, von der Wir bezweifeln, dass sie von Paradox an die ständigen Änderungen durch Patches angepasst wird.
Aber Wir lesen das nicht, also könnte es durchaus sein.

Das Invasions-Geschäft ist tatsächlich recht nervenaufreibend.
Ihr braucht die entsprechenden Techs der Landungsboote auf der Marine-Seite, damit es überhaupt geht.
Wie lange die Vorbereitung ausfällt und ob am Ende überhaupt gestartet wird, hängt auch vom Stand besagter Techs ab.
Wir vermuten, dass Ihr versucht habt, parallel mit je 10 Divisionen zu landen - das geht nach Unserer Erinnerung nur in der höchsten Tech-Stufe.

Die zähe Kapitulation des DR ist letztlich Churchill zu verdanken: we will fight on the beach, we will fight in the hill,..., we will never surrendaa !
Gleiches Recht für Alle, dachte man wohl bei Paradox.
Wenn ein Major kapituliert, gilt das nur für das Kerngebiet.
So kann es z.B. leicht passieren, dass die japanischen Inseln kapitulieren, aber der Tenno das blühende Imperium halt von Australien oder China weiter regiert.

Wer zwischenzeitlich was kontrolliert, wirkt häufig etwas beliebig.
Am Ende zählt auf der Friedenskonferenz, wer welchen Anteil an der Niederlage des Gegners hatte, was im Wesentlichen von der Einnahme von Siegpunkten abhängt.
Ihr solltet eigentlich kein Problem haben, ein ordentliches, zusammenhängendes Stück Land zu requirieren, wenn Ihr nicht versucht, die Züge der KI zu kontern.
Ansonsten kommt natürlich ein Flickenteppich heraus, der zum Abwurf von Atombomben einlädt ;)

Die USA sind übrigens auch das undankbarste Land - man kann unmöglich verlieren, nachdem man es erst einmal geschafft hat, in den Krieg einzusteigen und malt einfach nach und nach alle Länder blau an.

Li Shunchen
17.09.17, 03:09
Die Friedenskonferenzen sind aber auch eines der größten Mankos an HoI4, meiner Ansicht nach. P'dox wollte das auch Patchen, habe allerdings länger nicht gespielt, weiß also nicht, ob es die selben Flickenteppiche immer noch gibt. Aber es ist halt grauenhaft, wenn sich Italien irgendwelche Provinzen im tiefsten Sibirien schnappt :P Alternativ gibt es aber auch Mods um die Friedenskonferenz-KI vernünftiger zu machen.

Jorrig
17.09.17, 10:37
Ich hatte die zweite Landungsbootetech, also +40 Divisionen theoretisch. Die Wiki sagt, dass man auch ohne die Tech 10 Divisionen anlanden kann pro Kommando, daher die zwei verschiedenen Armeen. Eine wird sofort losgebracht, die andere wartet im Hafen ruhig weiter, auch als die andere Invasion bereits abgeschlossen ist. Verstehe ich nicht, und das Spiel sagt auch nichts. Divisionen sind zugeordnet, Boote sind vorhanden, es sind auch dieselben Seeprovinzen, die gequert werden (Kanal). Einfach unlogisch.
Noch was Bescheuertes ist die Punktewertung am Ende. Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Gewinner ist der, der am meisten Air Superiority hat? GB hat gut 2000 Punkte gemacht mit Air Superiority (würde ich also Punkte bekommen, wenn ich in den ganzen USA jeweils 50 Jäger auf Air Superiority schicke?), aber die 700 Divisionen der SU sind praktisch nichts wert. Das ist so offensichtlicher Unsinn, das kann doch kein Entwickler ernsthaft getestet haben! Vor allem könnte man das sehr leicht ändern, einfach die Flugzeugzahl nehmen und einen passenden Multiplikator einbauen, schon wäre es ausgeglichener.

Li Shunchen
17.09.17, 12:35
Mh... mit Naval Invasions hatte ich persönlich nie Probleme...
Ja, das Scoring ist total unbrauchbar.

Mr_Rossi
17.09.17, 13:57
das Spiel ist einfach noch nicht fertig.

Thomasius
17.09.17, 14:13
Tja werter Jorrig, dass Spiel enthält Elemente die einen Betatest niemals hätten überstehen dürfen. Das man es nicht einmal nach 2 Addons geschafft hat diese Probleme zu beseitigen zeigt für uns das Paradox die Prioritäten falsch setzt. Die ersten beiden Addons sind unserer Meinung nach der Versuch gewesen mit minimalem Aufwand Geld zu verdienen.

Li Shunchen
17.09.17, 16:19
Ich denke, was aus Sicht von P'dox das größte Problem ist und mit dem sie bei den vorigen Spielen immer mit zu kämpfen hatten, ist es einen stabilen Multiplayer aufzubauen. Darin scheinen Sie die meiste Zeit reinzuinvestieren. Habe zwar selbst noch nicht Hoi4 im Multiplayer gespielt, aber aus Let's Plays zu schließen, funktioniert der viel besser als bei vorigen Paradox-Spielen (im frühen Stadium).

crofreiburg
17.09.17, 16:34
Tja, dass ist auch der Grund warum ich immer noch HOI3 TFH 4.02 spiele, obwohl es mich doch mal reizen würde HOI4 zu zocken. Naja ich warte, bis die Experten hier dem Spiel eine gewisse Reife zu gestehen. Bis dahin: Spiele ich halt mal wieder HOI3

Vielleicht sollte PDOX das Spiel für SP & MP einfach extra programmieren. Könnte einfacher sein, für die Herren Programmierer.

Ryo
17.09.17, 17:05
Ich denke, was aus Sicht von P'dox das größte Problem ist und mit dem sie bei den vorigen Spielen immer mit zu kämpfen hatten, ist es einen stabilen Multiplayer aufzubauen. Darin scheinen Sie die meiste Zeit reinzuinvestieren. Habe zwar selbst noch nicht Hoi4 im Multiplayer gespielt, aber aus Let's Plays zu schließen, funktioniert der viel besser als bei vorigen Paradox-Spielen (im frühen Stadium).

kurz und knapp: nein

Hjalfnar
17.09.17, 23:37
Kleiner Tipp (und Exploit) für Friedenskonferenzen: Eure erste Forderung sollte ein Gebiet umschließen...die KI mag keine Exklaven, besonders nicht ohne Meerzugang, und fordert dann einfach nicht. So haben Wir ohne Probleme die gesamte Sowjetunion annektiert, obwohl Japan quasi ganz Sibirien besetzt hatte.

Ryo
18.09.17, 16:30
Kleiner Tipp (und Exploit) für Friedenskonferenzen: Eure erste Forderung sollte ein Gebiet umschließen...die KI mag keine Exklaven, besonders nicht ohne Meerzugang, und fordert dann einfach nicht. So haben Wir ohne Probleme die gesamte Sowjetunion annektiert, obwohl Japan quasi ganz Sibirien besetzt hatte.

Dürfte weniger ein Exploit sein als vielmehr die einfachste Lösung dafür das die KI allen möglichen Blödsinn gefordert hat. Da schließt man dann als Deutschland Frieden mit der ein oder anderen Nation bzw. will sie schlucken und plötzlich findet man Weltweit Marionetten in der Größe 1-2 Gebiete von Bulgarien und Co

Jorrig
18.09.17, 17:01
Als ich dann hier noch von beamenden Bomberflotten gelesen habe, habe ich das Spiel erstmal wieder beiseite gelegt. Es gibt noch ein Witcher3-DLC, das ich noch nicht gespielt habe. Das Spiel ist deutlich ausgereifter. Lassen wir HoI4 noch ein wenig im Keller reifen...

Templer
20.03.18, 11:58
Unser Hearts of Iron 4 Frust-Thread.

Welcher Frust bleibt weiterhin übrig, oder kam nach Veröffentlichung der Version 1.5 und/oder der Expansion „Waking the Tiger“ hinzu?

Mr_Rossi
20.03.18, 15:04
den Beitrag sollte es im deutschen Bereich von Paradox geben.

Marine:

Konvois kann man nicht mehr sinnvoll mit Marinebombern bekämpfen:

- in der Nordsee tauchen z. T. 500 eng. Konvoischiffe auf setzt man hier auf Marinebomber, verliert man fix 250 Bomber im Monat. Saved man das Spiel und läd als GB sieht man das es keine Route in der Nordsee gibt. Aber die Kampf-infos laufen weiter. Was treibt die Schiffe in die Nordsee direkt vor die deutsche Küste ohne eine Route?

- gleiches im Kanal, der Biskaya und anderen Zonen durch die sogar Routen laufen.
Durch das Zusammenfassen aller Konvoischiffe in einer Seezone gg. Luftangriffe lassen sich Marbos nicht mehr einsetzen.

---

Da Schiffe nicht gg Schiffe kämpfen für die sie keine Waffen haben kann man erstmals völlig auf Begleitschiffe verzichten, denn ein Uboot das ein einzelndes Großkampfschiff findet kann dieses nicht angreifen, da der Schlachter außerhalb der Reichweite (flüchtend) bleibt.

Luftwaffe:

Setzt man in einer Provinz 100 schwere Jäger ein, stellt die Ki dort die Bombenangriffe ein.
Ist dann Paris besetzt, und auch geschützt, gibts keine Bombenangriffe mehr gg das Reich.

GB stapelt mehrere 1000 Bomber und ich mehrere 1000 Jäger, ein Grund neu zu starten und auf schwere Jäger zu verzichten.

Luftwaffe, die werte gg Bodenziele sind so vernichtend, das ich beim Reich ohne Waffenforschung und Manöverkosten
-50% Feindwerte
+25% eigene Werte erhalte

setzt man gg Polen und später z.b. gg Benelux oder Frankreich 1000 Bomber 500 Jäger an. entstehen halt solche Kampfberechnungen:

https://abload.de/img/wtt-001y2qmh.jpg (http://abload.de/image.php?img=wtt-001y2qmh.jpg)

das Spiel ist Jahre nach der Fertigstellung immer noch eine Baustelle:

Bushi
20.03.18, 17:39
Wir haben seit dem Patch Performanceschwierigkeiten. Das Spiel friert bei jedem Tageswechsel kurz ein. Für uns ist es also erstmal gestorben. Auch ein deinstallieren aller Mods und Neuinstallation des Spiels haben nichts gebracht.

Colonel Chris
20.03.18, 18:49
P'Dox hat auch n deutschsprachiges Sub-Forum und auch einige aus dem Entwickler-Team sprechen Deutsch. Einfach mal dort posten. ;)

Templer
20.03.18, 18:50
Werter Mr Rossi,

sind das jetzt die gröbsten "Auffälligkeiten" in aktueller Version 1.5.1 u. Waking the Tiger?


Wir haben seit dem Patch Performanceschwierigkeiten. Das Spiel friert bei jedem Tageswechsel kurz ein. Für uns ist es also erstmal gestorben. Auch ein deinstallieren aller Mods und Neuinstallation des Spiels haben nichts gebracht.
HOI4 1.5.1
Waking the Tiger

Nützt Euch nichts, dennoch unser Hinweis: Bei uns läuft alles flüssig, keine Abstürtze.

Bushi
20.03.18, 21:11
Wir haben jetzt nochmal den kompletten Steamapps Ordner gelöscht (nicht so tragisch da nur Paradoxspiele auf der SSD) und jetzt läufts wieder.

AG_Wittmann
20.03.18, 22:05
Habe auch keine Performanceprobleme, läuft flüssig bis Mitte 1944 und alle drei bzw. vier Fraktionen sind auch im Krieg miteinander, weiter hab ich noch nicht gespielt.