PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU4 Laptop



RumsInsFeld
05.09.16, 00:59
Hallo zusammen,

ich überlege mir im Moment zum Schreiben meiner Abschlussarbeit und für einen Auslandsaufenthalt danach einen Laptop zuzulegen.
Da ich normalerweise mit meinem PC wunderbar zocken kann, soll der Laptop dafür auch nicht in erster Linie herhalten. Daher hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf diesen hier gestoßen:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+f555la+xx2728d
Kann jemand abschätzen, ob EU4 auf diesem Gerät stabil läuft?
Hat jemand Erfahrung mit den integrierten Intel Graphic Chips und EU4/CIV5/Paradox oder Spielen mit vermutlich noch geringeren Grafikanforderungen?
Für andere Vorschläge, von mir aus auch ein wenig teurer, bin ich auch dankbar :)

Vielen dank schonmal

Hjalfnar
05.09.16, 09:25
Grundsätzlivh raten Wir immer davon ab, sich auf die integrierten Intel-GPUs zu verlassen, die Dinger kommen mitunter schon bei HD-Videos ins stottern.

Deductor
05.09.16, 20:45
Wir denken nicht, dass hier die Intel-Grafik der Flaschenhals wird (diese muss bei der mauen Auflösung eh nicht viel leisten), sondern möglicherweise der Prozessor. Vermutlich dürfte ein flüssiges Spielerlebnis aber gewährleistet sein. Es gilt die zweiwöchige Rückgabefrist, also sollte der werte Regent es einfach mal testen ;)

Polykrates
06.09.16, 09:16
Ein wirkliches Leistungsmonster ist der ausgesuchte Laptop wahrlich nicht, zum gemütlichen Spiel zwischendurch könntes es bei EU4 trotzdem reichen, man muss wahrscheinlich aber die Geduld mitbringen, dass alles ein wenig langsamer läuft, wenn gerade große Kriege zu Gange sind - das war aber schon immer bei EU so und liegt auch in der Natur der Sache, dass man mehr Rechenleistung braucht, wenn man mehr zu berechnen hat.;)

Der i3 U ist außerdem einer der schwächsten Core-Prozessoren und zudem auch nicht mehr aktuell (Skylake 6xxx ist im Augenblick Standard und Kaby Lake 7xxx kommt im Herbst/Winter). Außerdem müssen sich iGPU und CPU die TDP teilen, d.h. werden wie bei Spielen beide stark belastet, kann es zu Throttling (erwungenem Heruntertakten zwecks Hitzereduktion) kommen.

Weiterhin stellt sich natürlich auch die Frage, ob der gewählte Laptop auch wirklich der Beste für den gewählten Zweck Abschlussarbeit und Auslandsaufenthalt ist. Günstige Consumerkisten haben selten die besten Tastatuen und Monitore. Bei einer Diagonale von 15,6" ist die Auflösung schon echt niedrig und mehr was für alte Leute, die nicht mehr so gut sehen, als wirklich fürs produktive Arbeiten gemacht. Außerdem spiegelt das Display auch noch, was zu ermüdenden Spiegelungen führen kann oder eben immer erfordert sich einen Platz zu suchen, wo es keine oder weniger Spiegelungen gibt. Nicht ohne Grund haben die meisten Businessgeräte matte Bildschirme.

Aber natürlich ist das alles auch subjektiv, welche Ansprüche und Anforderungen man hat, in wie weit ein besseres Tippgefühl der Tastatur einen schneller und fehlerfreier tippen läßt, in wie weit man eine größere Auflösung schätzt und auch zu nutzen weiß, wie oft man auch mobil im Zug oder Flieger man damit arbeitet und dann eine kleine Displaydiagonale (12,5", 13,3", 14") mit einem entspiegelten Display bevorzugt und zu guter letzt wie viel man ausgeben kann und will. Es gibt auch verbilligte Businessgeräte für Studenten und Lehre wie z.B. ok1 für ThinkPads (http://ok1.de/) oder die Möglichkeit eben gebrauchte Businessgeräte zu kaufen oder eben mit einer Consumerkiste und ihren Stärken (viel Bumms für wenig Geld) und Schwächen (oft schlechter Service und all die Stellen, an denen gespart werden musste) zu leben.

[B@W] Abominus
06.09.16, 10:48
Auf der Seite kann man sehr schlecht suchen... ich wollte meiner Frau zu Weihnachten nämlich auch nen neuen Laptop holen, ihrer ist zwei 1/2 Jahre alt. Hat ne integrierte Grafikkarte und 8 GB RAM, sowas in der Art bräuchte sie wieder (weil ich auf Urlaubsreisen damit zocken will...). Der letzte Asus hat 400 gekostet, viel mehr wollte ich nicht ausgeben.

Alith Anar
06.09.16, 11:07
Abominus;1059545']ich wollte meiner Frau zu Weihnachten nämlich auch nen neuen Laptop holen ... (weil ich auf Urlaubsreisen damit zocken will...)...

Guter Mann ;)

Zum Laptop ... da kann ich leider nicht helfen. In der Preislage bin ich nicht so bewandert,

RumsInsFeld
06.09.16, 12:10
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Ich schätze ich werde mir das Gerät mal bestellen und anschaun. Für die besseren für mich interessanten Modelle zahle ich gleich das Doppelte und bekomme dafür oft nur marginale Verbesserungen an den für mich interessanten Features.
Meine Arbeit kann ich so an 2 Bildschirmen schreiben, da wird mich der Glanz nicht so stören, und solange der Prozessor hoffentlich MP übliche Geschwindigkeiten halten kann, bin ich eigentlich zufrieden.
Klappt das nicht, sende ich das Gerät einfach wieder zurück. Also falls jemand selbst am Überlegen ist, ich denke dass ich in den nächsten Wochen meine Erfahrungen zu diesem billig Laptop teilen kann.