PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstags-MP #2: Das Gorki-Loch



Oddy
20.09.16, 12:15
Wann?

Spielstart: heute, 20.09.
Termin: Dienstags, 20:00 bis 23:30 (oder 00:00)

Wer? Liste folgt heute Abend. Teams werden ebenfalls heute Abend gebildet. Ziel sind fünf Achsenspieler gegen sechs bis sieben Alliierte.

Achsenmächte:
Reich: Barra und Büh
Italien: Oddy
Japan: Kunde und Bilga
Ungarn: Friedrich
Bulgarien: Doc

Alliierte:
Frankreich: Centurion
G'Britannien: Age und Birnensaft
Sowjets: Hendi (+ Centurion)
USA: Ryo
Kanada: Counter
Südafrika: Grimbarth
Australien: Bushi


Wie?

§0.1: Hendi spielt ein kleines Land.
§0.2: Im Ernst, Hendi. Du kriegst kein Reich.
§0.3: Ja, dabei bleibt es.

§1: Festungsstufe 3 ist Maximum. Wer Festungen per Fokus bekommt, die auf Stufe 3 oder darüber hinaus führen, darf vorher in den entsprechenden Gebieten keine Festungen mehr bauen.
§2: Deutschland-Polen ist Kriegsbeginn. Die Alliierten dürfen vorher keinen Angriffskrieg führen (zB. USA-Venezuela).
§3: Die USA treten dem Krieg NACH Japan bei.
§4: Bündnisse sind historisch fest. Kein Sandboxing!
§5: Techs dürfen maximal ein Jahr im Voraus geforscht werden!

Anmeldungen in diesem Thread.

Al. I. Cuza
20.09.16, 12:23
Würde dabei sein, aber eher als Coop bei irgend einem anderen.

Oddy
20.09.16, 13:17
Ab 19:45 im TS sein.

Bushi
23.09.16, 10:49
Da wir letztes Mal im Allierten Chat darüber gesprochen haben, was passiert, wenn Trotzki zurückkommt, hier die Auflösung: Zunächst darf Stalin nicht säubern, d.h. diesen Fokus nicht auswählen. Im November 1938 gibt es dann ein Event, dass Stalin es verschlafen hat die subversiven Elemente in seiner Führung zu eliminieren, weshalb man Trotzki zurückrufen kann, was dann zu einem kleinen Bürgerkrieg führt. Verweigert man Trotzki die Einreise, kommt es laut Eventtext zu einem großen Bürgerkrieg. Darauf triggert ein Event für den trotzkistischen Putsch. Einige Generäle und Minister werden daraufhin gesäubert und es bricht ein Bürgerkrieg aus, der wirklich sehr klein ist und schnell gewonnen ist. Allerdings verliert man ein paar Divisionen. Ich habe zwei Panzerdivisionen, vier Kavallerie und 15 Infanteriedivisionen verloren. Dafür bekommt man Trotzki als Staatschef, der durch den entsprechenden Fokus vom "permanenten Revolutionär" zum "triumphierenden Revolutionär" wird.

Was bringt einem diese Revolution nun?
1. Man gewinnt durch den Krieg Armee und Luftwaffenerfahrung (wie viel Luftwaffe Russland bekommen hat, weiß ich nicht, es war nicht viel)
2. Es werden weniger Armeeführer gesäubert als bei Stalin, aber leider wichtige wie Konev und Schukow.
3. Man verliert Divisionen, was dazu geführt hat, dass Krieg gegen die Achse etwas länger gedauert hat, v.a. da man gegen die KI auch Truppen in Fernost benötigt und Japan dort unerwartet stark war, da es China schnell besiegte.

http://www.bilder-upload.eu/upload/f7650d-1474616522.png
http://www.bilder-upload.eu/upload/b14237-1474616892.png
http://www.bilder-upload.eu/upload/6e5680-1474616970.png
http://www.bilder-upload.eu/upload/f24c88-1474617284.png

CENTURION88
24.09.16, 12:42
Was ist eigentlich genau mit subversive Aktivitäten gemeint? Bzw. worauf nimmt der Faktor Einfluss?

AGE
24.09.16, 14:20
Ich muss meine Aussage vom letzten Spieltag revidieren. Die SARI ist im jeweiligen Basis Modell nicht schwächer geworden, sie kann nur mit Landerfahrungspunkten nicht mehr so gut verbessert werden. Generell sind die SARI Panzer damit wohl auch unter 1.2 noch immer zu stark, auch wenn sie jetzt teurer ist. Ich schreibe das nur Falls das im MOD noch was gemacht werden soll.

Bushi
24.09.16, 14:41
Was ist eigentlich genau mit subversive Aktivitäten gemeint? Bzw. worauf nimmt der Faktor Einfluss?

Gute Frage; Hendi, Ryo übernehmen Sie!

Oddy
25.09.16, 18:33
Ich hätte in der Mod gerne:

- Luftüberlegenheit generft
- Winter eingeführt

An den Panzern würde ich nicht viel rumschrauben. Erstmal schauen, was der Panzer-nerf von Paradox bringt und was der Winter schon so ausmacht.

Ryo, könntest du das basteln?

Ryo
25.09.16, 18:51
Ich hätte in der Mod gerne:

- Luftüberlegenheit generft
- Winter eingeführt

An den Panzern würde ich nicht viel rumschrauben. Erstmal schauen, was der Panzer-nerf von Paradox bringt und was der Winter schon so ausmacht.

Ryo, könntest du das basteln?

Werte von Montag? Dort hab ich die Abzüge von Verteidigung und Geschwindigkeit von 50 auf 10 (Grundwert) reduziert.

subversive Aktivitäten?

Drauflos geraten: Alles was die Gegnerischen Länder beeinflusst ( Politik und Staatsstreich)

Oddy
25.09.16, 20:48
Werte von Montag? Dort hab ich die Abzüge von Verteidigung und Geschwindigkeit von 50 auf 10 (Grundwert) reduziert.


Würde sagen, ja. Auch den Winter einfach von Montags übernehmen.

Ryo
26.09.16, 12:21
Ich werde dann versuchen heute Abend schon einen link bieten zu können.

Ryo
26.09.16, 17:32
Mod:DIMod.rar (http://www.file-upload.net/download-11966526/DIMod.rar.html)

Version: 1.2.1 (6710)

nomansland mit reingepackt. Dann reicht ggf. die Aktivierung des einen Mods aus.

CENTURION88
27.09.16, 19:42
Ich muss heute leider passen. Mich hat die Grippewelle schwer verwun...ähhh getroffen. (Franzose)

Oddy
28.09.16, 02:43
Die Folgen des neuen Patches waren für die Achse nicht zu überschauen. In der Folge fällt Frankreich nicht (oder nur schwer) - an einen Russlandfeldzug ist überhaupt nicht zu denken.

Aktuell sitzen Birnensaft, Büh, Friedrich, Hendi, Ryo und ich im TS und schrauben an einer Mod, die die angesprochenen Handels-Probleme (Amsterdam nach Bremen mit dem Schiff durch die Nordsee, München-Italien über den Ärmelkanal und den Atlantik) etwas beheben soll. Gleichzeitig werden wir die Besetzung überdenken.

Nächste Woche wird es einen Neustart geben. Es werden weniger Minors auf beiden Seiten besetzt. Italien darf vermutlich Vichy bekommen und könnte einen Koop bekommen. Ob neue Teams oder alte Teams - können wir Dienstag spontan entscheiden.

Komischer Kunde
28.09.16, 11:15
Das ganze klang gestern im TS zwar unhübsch, dass es aber so arg ausschaut und nun ein Neustart bevorsteht, hätte ich nich erwartet. Nunja, ich schlage am Dienstag einfach wieder auf... *plock*

Ryo
28.09.16, 12:52
Ich gehe gerade die Dateien zum Moden durch. Besteht eigentlich ein Interesse daran was an den Luftwaffengröße zu verändern? Frage kam mir gerade auf da ich den Punkt gerade gefunden habe.

Zurzeit gibt es einen Bonus bei 100er Größen. Nutzt man mehr gibt es weniger Bonus durch Asse und wenn man kleinere nutzt wird es wohl dann mehr. Man könnte es, der Übersicht halber etwas höher ansetzen (200-500?) Frage deshalb weil ich es eigentlich etwas Unpraktisch finde immer diesen riesigen Haufen 100er Stacks nutzen zu müssen. Können es aber von mir aus auch so belassen.

Die Rohstoffverteilung hab ich übrigens gefunden und werde dort heute nachmittag einen ersten *Prototypen* erstellen.

Wo ich mir auch noch Gedanken machen werde ist die Weltspannung. Die USA darf nicht so früh so stark werden- im Umkehrschluss sollte der Russe auch nicht explodieren- so wie gestern.

Oddy
28.09.16, 17:23
Zurzeit gibt es einen Bonus bei 100er Größen. Nutzt man mehr gibt es weniger Bonus durch Asse und wenn man kleinere nutzt wird es wohl dann mehr. Man könnte es, der Übersicht halber etwas höher ansetzen (200-500?) Frage deshalb weil ich es eigentlich etwas Unpraktisch finde immer diesen riesigen Haufen 100er Stacks nutzen zu müssen. Können es aber von mir aus auch so belassen.


Aber das skaliert meines Wissens nach proportional, sodass es egal ist, ob du 50 Jäger mit Ass und 50 Ohne oder eben 100 mit Ass in einem Stack fliegen lässt. Da würde ich nichts ändern.

Auf wie viel % hast du Luftüberlegenheit eigentlich runtergeschraubt? Ich hatte gestern deutliche Lufthoheit (700 Flieger gegen 150)- dafür hat der Gegner dann einen Malus von ganzen 3% bekommen. Seid ihr / bist du da vielleicht übers Ziel hinaus geschossen?


Das ganze klang gestern im TS zwar unhübsch, dass es aber so arg ausschaut und nun ein Neustart bevorsteht, hätte ich nich erwartet. Nunja, ich schlage am Dienstag einfach wieder auf... *plock*

Russland und Amerika saßen mit im TS und wir haben die Situation des Reiches eben mit diesen beiden verglichen. Der Krieg im Osten wäre in wenigen Tagen entschieden gewesen, - wenn man denn überhaupt irgendwann mal Frankreich schlägt. Das Reich war einfach zu weit hinter der SU und den USA abgeschlagen.

Ryo
28.09.16, 19:01
Auf wie viel % hast du Luftüberlegenheit eigentlich runtergeschraubt? Ich hatte gestern deutliche Lufthoheit (700 Flieger gegen 150)- dafür hat der Gegner dann einen Malus von ganzen 3% bekommen.

10% Grundwert (vorher 50%)

Wie ich beim überfliegen heute festgestellt habe scheint man ca. 2000 Jäger Überlegenheit für den maximalen Luftbonus zu brauchen.

AGE
28.09.16, 19:58
Ich finde es gut das die Jäger nicht mehr soviel Ausmachen. So hat man nicht gleich verloren wenn die Luftherrschaft weg ist.

Was ich ehrlich nicht verstehe ist folgendes: In allen vorherigen Spielen hieß es immer das DR ist viel zu stark. Plötzlich nach einem Spiel, in dem wir nicht einmal über Frankreich hinaus gekommen sind, sind die Allys zu stark? Was passiert wenn wir dann wieder Handy ins Reich setzen?

Oddy
28.09.16, 20:33
Ich finde es gut das die Jäger nicht mehr soviel Ausmachen. So hat man nicht gleich verloren wenn die Luftherrschaft weg ist.

Was ich ehrlich nicht verstehe ist folgendes: In allen vorherigen Spielen hieß es immer das DR ist viel zu stark. Plötzlich nach einem Spiel, in dem wir nicht einmal über Frankreich hinaus gekommen sind, sind die Allys zu stark? Was passiert wenn wir dann wieder Handy ins Reich setzen?

Andere Besetzung, anderes Spiel - das ist wahr. Aber dass der deutsche ab Kriegsbeginn 39 quasi ohne Öl und Gummi (nur aus Raffinerien) und komplett(!) ohne Wolfram spielt - dann baut man plötzlich kaum noch Panzer. Abgesehen von dem Handel balancen wir ja auch nichts. Geht nur um den Handel.

Bueh
28.09.16, 20:45
Noch mal im Detail und nach Überprüfung : Der Handel mit Holland wurde NICHT gestört, der Überlandhandel funktioniert also ! Die Verwirrung kam auf als Konvois direkt dort sanken und eigentlich kein Handel mehr eingestellt war außer Holland... "Eigentlich" ist aber nicht "Sicher" und es WAR ein letzter überseehandel der was verloren hat. Bei Italien könnte womöglich ein Schweden Handel betroffen gewesen sein und nicht der DR Handel.
DAS ändert aber NICHTS am Problem, weil Holland Gummi war egal nach dem es kein Wolfram und Oel mehr gab.

Die Tatsache das ein rüsten für Barbarossa quasi ohne Wolfram und nur mit etwas Russischem Oel stattfinden würde, macht ein MP Abbruch absolut sinnvoll und nötig.

-----------

Abteilung "Ein Gedanke der mir beim Kaggen kam..."
Vielleicht sollte man die Handelsgesetzte drastisch verteuern so das es für Russland z.B. absolut unrentabel wird sich die Boni ein-zu-heimsen + auf "begrenzt" runter setzen, damit hätte das Reich die Möglichkeit Raffinerien zu bauen ohne bei den Militärfabriken gnadenlos abgehängt zu werden.
Ergo : wer mit Freihandel startet... glück gehabt. Der Rest eben nicht.

nur so ein Gedanke

Bueh
28.09.16, 21:31
P.S. und ja Age... auch Hendi hätte es wie der Blitz beim... du-weisst-schon-was getroffen, er jammert ja schon das im MoMP die Raffi schlechter ist und handelt aber lustig ungehemmt mit weiten Welt. Du erinnerst dich an meinem vergleich : "so einfach wie ein Snickers im Supermarkt einzukaufen"
Wenn aber alle Handel ab Danzig oder Krieg mit einem rasanten Verglühen der Konvois und mit effizienzen unter 50% einhergehen dann meldet sich nicht nur ein Panzerhendi gaaaaaaaaaaaaanz flux !

Fazit & Anwort auf "was war den jetzt anders" : Lade einen alten save von Sep 1939, cancel alle Wolfram Handel bis auf max ca, 40 aus Schweden. Dann überleg ob du dem Russen wirklich 15 Zivilfabriken geben möchtest.... Hoffe das Holland nicht den Allierten Joint... und freunde dich mit an das Artillerie für Infanterie ohne Wolfram gebaut wird ( ca. -50%), reduziere mal bei 4 von 5 Panzerserie den Output wegen mangel an Oel und Wolfram...

Das Hendi jetzt ehr selten bzw. garnicht gegen die Combo Kanada, Australien & Südafrika angetreten ist, sondern ehr noch Rumänien an seiner Seite hatte soll absolut nicht seine Kompetenz infrage stellen !!!!! Nur ist die Kombination maximale Alliierte mit aktiven Spielern + diesem Patch, hat dann einfach zu viele Parameter die einen sinnvoll vergleich nicht ermöglichen.

AGE
30.09.16, 08:45
Ich hatte nie was gegen die Anpassung des Handels!

in dem einen Post von Ryo stand früher das die Allys generell zu stark sind. Das hörte sich sehr stark danach an als wenn das DR einen Pusch bekommen sollte. Der Handel zwischen dem DR und Portugal geht im übrigen auch über Land, sobald Frankreich weg ist. Trotzdem ist es natürlich total abartig wenn die Rüstung zwischen Polen und Frankreich vollkommen am Boden liegt. Entweder die Konvoijagd wird verboten, für diesen Zeitraum, oder das Wolfram geht nach Schweden und Norwegen. Beides finde ich nicht schlecht, wobei ich aber die Lösung mit Schweden und Norwegen favorisieren würde. Vor allem weil das DR dann weiterhin von ÖL und Gummi abgeschnitten werden kann, die es ja selber produzieren kann, wenn es will.

Bueh
30.09.16, 09:54
Ich hatte nie was gegen die Anpassung des Handels!
warf dir auch keiner vor...
beim Rest +1

Ryo
04.10.16, 20:08
DIMod1.1.rar (http://www.file-upload.net/download-11989562/DIMod1.1.rar.html)


Neue Version: DI Mod 1.1

Modder: DarkRyo

Änderungen:

- Mali bei Gegnerischer Luftüberlegenheit von Grundwert 50% auf 10% reduziert.

- Australien, Südafrika und Neuseeland Marionetten von UK

- 150 Wolfram von Portugal nach Norwegen verlegt

- Lebensfeindliche Regionen Gesperrt

- Verbessertes Wetter System by Büh

- Einheiten Templates für einige KI Staaten

Bushi
04.10.16, 20:20
Hey ho, mir ist heute kurzfristig noch was dazwischen gekommen. Lasst mir einfach ein kleines Land, bzw. einen Koop Platz über. Nächste Woche bin ich wieder dabei.

CENTURION88
04.10.16, 20:59
Ich muss auch nochmal passen. Bin noch beruflich bis spät in die Nacht unterwegs. Ich würde demenstprechend auch irgendwo als koop einsteigen. Welche fraktion ist eigentlich egal.

Oddy
05.10.16, 02:05
Erster Save:

http://www.file-upload.net/download-11990346/Di-MP3Save1.hoi4.html

Bushi
05.10.16, 16:05
Wie schaut die Besetzung aus?

Oddy
05.10.16, 17:26
Wie schaut die Besetzung aus?

Achse:

Reich 1: Birnensaft
Reich 2: Komischer Kunde
Italien: Oddy
Japan1: AGE
Japan2: Barra
Ungarn: Friedrich III

Alliierte:
GB1: Ryo
GB2: Bilga
SU1: Hendi
SU2/Fra: Büh
USA: Doc
Kanada: Grimbarth

Wer noch dazustößt (Bushi, Centurion, Counter), übernimmt möglicherweise den koop in der SU, sodass Frankreich besetzt bleibt. Kommt dann noch wer dazu, müssen wir kreativ werden.

Oddy
19.10.16, 01:26
Save: http://www.file-upload.net/download-12026843/Di-MP3Save3.rar.html

Oddy
21.10.16, 17:00
Ich werde am Dienstag nicht da sein, das neue römische Reich ist bei Bushi aber in guten Händen.

Bushi
26.10.16, 01:04
http://www.bilder-upload.eu/upload/166e9c-1477433461.jpg

Ein wahrlich heldenhafter holländischer General mit einem wahrhaft niederländischen Namen.

CENTURION88
29.10.16, 23:56
Für kommenden Dienstag melde ich mich wieder ab.