PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc Games Artikel vom 22.07.16 über Paradox



Mr_Rossi
25.11.16, 23:51
http://www.pcgames.de/Paradox-Interactive-Firma-236209/Specials/Firmenportrait-Feature-Report-Interview-Nischenspiele-fuer-den-Massenmarkt-1202170/

grad erst gelesen, hat was.

Private_S
26.11.16, 01:37
Schöner Überblick, danke!

Mortimer
26.11.16, 18:15
Auch von mir einen Dank für diesen Hinweis. Der Artikel ist äußerst lesenswert und macht auf mich einen recht fundierten Eindruck. Sehr nett finde ich zudem die sympathisierende Beschreibung eines typischen Paradox-Titels...

Monty
26.11.16, 18:28
Der Erfolg der Paradoxspiele wird sich uns nie erschliessen. :D

Werth
26.11.16, 20:52
Wieviele Spiele gibt es denn noch da draußen, die regelmäßig mit einem 30. Februar arbeiteten? :D

Hohenlohe
26.11.16, 20:54
Ooch, nun habt euch doch nicht so, da sie den Dreh mittlerweile wohl raushaben...:D

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Mr_Rossi
27.11.16, 04:05
Lol, da Spielt man etwas seit Jahren und erforscht alle möglichen Innereien seines Lieblings-Spiels.

Als die Formeln für meinen Hoi2 Forschungsrechner fast perfekt waren, hatte ich immer noch das Problem von 1-5 Tagen Abweichung, die ich mir einfach nicht erklären konnte...

Erst als mir jemand verriet, das jeder Hoi-Monat genau 30 Tage hatte, war das Problem gelöst.

---

Und wieder mal klingelte ein Satz meines alten Mathelehrers in meinem Kopf, rechne net so genau...

Grummel, meine einzige 2 in einem Mathetest, und das mir, wo ich doch nen TI-30 nutzte, während die Weicheier in der Klasse mit nem Casio spielten. Fand die Funktion mit dem Wechselspeicher des TI-30, der heute immer nich neben meinem Pc liegt, damals praktisch...

Ähm nach dem Test, hab ich meinen Mist aus Frust nachgerechnet, hätte ja sein können, das ich einer geistigen Verdunkelung gefolgt bin...

Nixda, mein Ergebnis passte...

Hab mich dann über meinen doofen Mathelehrer beim Rektor beschwert....

Nach stundenlangen hin und herrechnen, kamen wir zu dem Ergebnis das beide Taschenrechner bei richtiger Eingabe unterschiedliche Ergebnisse brachten.

Der Rektor war fitt, eine Anfrage bei Texas Instruments ergab das der TI-30 nach der 11 Stelle rundete, während der Casio eine Rundung an der 8 Stelle vorsah. Da beide Rechner nur 8 Stellen anzeigten, fiel dieser Fehler nur auf, weil ich den Wechselspeicher nutzte und damit mit 11 Stellen weiterrechnete.

Ich bekam zu recht eine Korrektur im Mathetest, da ich doch für diesen Unsinn nix konnte und bekam damit den unfreundlichsten Mathelehrer aller Zeiten...

Direkt nach dem Debakel wurde der Ti-30 bei uns auf der Schule verboten, denn merkt Euch, folgende Formel:

Wer zu genau rechnet und denkt den bestraft das Leben...

Zum 50 bestehn der guten alten Schule, gabs ne Fete,
während mich u. a. sogar mein mittlerweile erblindeter Erdkundelehrer noch kannte,
gab mir mein Klassen-Mathe-Nixkönner net mal die Hand.

Ich glaub der ist immer noch sauer, weil es ein Rossi wagte, seine rechnerischen Qualitäten in Zweifel zu ziehn.

AG_Wittmann
27.11.16, 13:08
Hihi, ja, das mit dem Taschenrechner, nur ist es bei mir viel besser ausgegangen. Mein Techniklehrer hat sich gewundert, warum ich so an meinem alten Billig-Taschenrechner hing, während meine Klassenkameraden alle ihren doofen ProtzCasio benutzt haben. Er hat meinem Rechner überhaupt nichts zugetraut, hat dann paar Aufgaben durchgerechnet und sich immer gewundert, warum es trotzdem die gleichen Ergebnisse gezeigt hat. Liegt auch noch heute neben der Tastatur.

Hohenlohe
27.11.16, 15:20
Bei uns waren Taschenrechner während der Matheklausur nicht erlaubt, erst der Jahrgang nach uns kam zum ersten Mal in den Genuss dieses "Privilegs", wie es unser alter Rektor nannte...*seufz*
Bin ABI-Jahrgang 1983...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Vargr
27.11.16, 16:29
In Mathe rechnet man mit Zahlen? Bei meinem Mathe LK gab mehr Buchstaben als Zahlen ... Und wenn es doch mal Zahlen gab dann brauchte man wirklich keinen Taschenrechner.

suo
28.11.16, 07:32
Werter Rossi, warum seid Ihr mit Eurer überprüfung nicht erst zum Lehrer gegangen, sondern gleich zum Direktor? Wie soll der Lehrer ohne Hinweis und beide Taschenrechner denn darauf kommen, dass unterschiedlich gerundet wurde?
Ich wäre da auch ziemlich angepisst, wenn mein Schüler nicht zuerst mit mir eine Lösung sucht und sich sofort beim Direktor beschwert. Meine bisherigen Direktoren hätten Euch auch sowieso erstmal zurück geschickt... ;)

Mr_Rossi
28.11.16, 21:44
Das hat der Rossi gemacht:
Mein Rechenweg musste falsch, da er nicht zu seinem Ergebnis führte.

ich sollte halt mal wieder üben, statt nachmittags...

Zugehört hat er erst als ich mit dem Rektor im schlepp auftauchte und beide Rechenwege identisch waren.

und was viel besser war, mein Mathelehrer konnte mir net sagen,
welcher Taschenrechner denn nun die richtigen Zahlen erwürfelt hatte.

Am ende war dieser, meiner der Schule zu genau und wurde verboten:

https://abload.de/img/ti-303esnz.jpg (http://abload.de/image.php?img=ti-303esnz.jpg)