PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Luftwaffe



chris_knight
01.12.16, 16:07
Hallo Leute,

ich habe 2 Beobachtungen gemacht und bin mir nicht sicher was ich davon halten soll....

1. ich stehe in Frankreich als DR an der Kanalküste und schicke meine Jäger nach England um Lufthoheit zu erringen. Jeden Tag ( ich ca. 800 Jäger, die Engländer ca. 2000 ) verliere ich ein paar Maschinchen und die Engländer auch ( so. 5 Stück am Tag ). So dümpelt das vor sich hin...... nach 2 Monaten lade ich in England und habe dort 2 Provincen erobert. 2-3 Tage nach er Landung gucke ich was die Luftwaffe so macht und siehe da... in den 3 Tagen haben ich 500-600 Jäger verloren???? Das ganze habe ich nochmal in einem anderen Spiel wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Ist das bei euch auch so, dass sich die Luftschlacht von einen Moment auf den anderen derart intensiviert ? Haben die Jäger der Engländer vorher nur im Hangar rumgestanden ?

2. Thema Naval Bombing. Ich habe zwei 200 Hunderter Stacks Marine Bomber. Die sind jeden Tag im Ärmelkanal im Einsatz und ich bekommen auch 10 mal pro Tag Kampfbenachrichtigungen aber die haben in 3 Monten nicht 1 Schiff versenkt. Ist dies bei euch auch so ? So sind MarineBomber sinnloss, oder ?


Grüsse

Colonel Chris
01.12.16, 16:22
Manche Sache sind wirklich kurios...

Ein paar - mögliche - Erklärungen:
- die Briten schlafen tagsüber und sind nur nachts geflogen

MaBos
- mal auf die Schlachtergebnisse geguckt, ob die Schiffe überhaupt beschädigt wurden??
- das Bedarf oftmals mehrerer Einsätze um einen Pott auch zu versenken
- dann auch immer die Frage: wieviel sind wirklich beim Angriff dabei gewesen; das sind nicht zwangsläufig alle 200 aus Deinem Geschwader
- Zerstörer und leichte Kreuzer haben gute Luftangriffswerte, die anderen Pötte eher nicht

Ich kann nur sagen, daß Luftschlachten oft sehr intensiv sind, in anderen Fällen sich der Feind aber auch gerne verkrümelt.
Für MaBos braucht man Geduld. Ich sehe die mehr als Nadelstich oder Unterstützung der Marine.

Mr_Rossi
01.12.16, 19:12
Nach der Landung hast du der Royal Airforce Bodenziele gegeben,

Nu kurven die mit Bombern und Jägern über der Landungszone rum,
davon bekommen deine Jäger halt die Verluste

Ist wie am Start am Anfang macht man in Süddeutschland am meisten Verluste,
weil die Allies meinen sie könnten deine Wacht am Rhein bombardieren.

---

Marbos haben folgende Kriegsziele im Spiel:

- Überwachung von Seegebieten,
- Schutz vor Landungen an deiner Küste.
- Konvoischiffe tieferlegen,
- Kampfunterstützung
- Hafenangriff, sorry hab ich gg die Ki noch nie gemacht, da ich diesen unfair finde. Ihre Flotte stirbt auf See...

anbei ein paar screens:

Deutsche Bomber versuchen verbündete Konvois über Wasser zu halten:
https://abload.de/img/ju88-234l5btf.jpg (http://abload.de/image.php?img=ju88-234l5btf.jpg)

wie man sieht klappt das Tieferlegen bei englischen Konvois auch:
https://abload.de/img/ju88-23ombjv.jpg (http://abload.de/image.php?img=ju88-23ombjv.jpg)

Kampfunterstützung meiner Überwasserflotte:

und das sind keine 46 Träger,
4 TrägerI, 6 SchlachterI, Rest ist die deutsche Startflotte und Zerstörerneubauten

https://abload.de/img/flottenkampfkvykj.jpg (http://abload.de/image.php?img=flottenkampfkvykj.jpg)

H34DHUN73R
02.12.16, 08:17
Nanu, gibt es kein Stacking-Penalty gegen Eure Flotte?

Oder hauen diese 239 Marineflieger wirklich so heftig rein?
Haben sie bei Uns leider noch nie getan

Mr_Rossi
05.12.16, 22:57
Um herauszufinden wie viel Marine mein Reich als Minimum haben muss, hab ich den Ausbau, Forschung und Marinefoci ausgetestet...
Dann hab ich absichtlich auf die Invasion in FRA verzichtet. Wollte viele Häfen, Flugplätze & Flotten am Kanal haben,

Um die vorhandene Alliierte Atlantikflotte komplett zu schreddern muss man nur den Doc-Baum auf den gleichen wie GB umstellen & die Marinefoci nutzen.

Dann hab ich versucht meine Hoi3 Taktik wieder umzusetzen...

Erst POL, Belgien und Skandinavien, um die vorhandenen Schiffe auszubilden

Dann ab in die Nordsee und gg die Allierten spielen.

Klappt gut, denn das letzte Bild, zeigt die Versenkung der letzten britischen Schiffe im Atlantik.
Will die Queen weiter Seekrieg führen, muss sie halt Schiffe aus dem Mittelmeer und Asien ranholen.

Brauchte das zum justieren meiner Flotte, nun weiß ich das weniger auch ausreicht.
Den Trägerbau konnte ich aufgrund dieses Tests von 36 auf 39/40 verschieben.
Dazu kann ich auf den Ausbau von Werften im Reich verzichten.

Die eroberten Werften reichen völlig um die Alliierten Neubauten & Ihre vorhandenen Einheiten zu überflügeln...

---
Stackings, gute Frage, aber solange das Ergebnis passt ist mir diese Regel unwichtig...

Hab jedoch in der Regel weniger Schiffe als die Alliierten eingesetzt...

4 Träger I inklusive ihren Fliegern
~ 6 SchlachterI + Schlesien, Holstein
+ restliche vorhandene Flotte
sowie Zerstörerneubauten,

Dazu landgestützte Marbos, Jäger und schwere Jäger.



Geforscht wurden nur 6 Marine-Docrinen
Trägerjäger, Träger-Torpedobomber, Träger in der Grundform

---
Stackings sind mir egal solange mein Plan funktioniert.

hohe_Berge
21.03.17, 04:22
Letzter Zeit arbeitet ich mit mehr schweren Jägern als mit leichten. Die leichten kloppen sich sowie so nur untereinander, die schweren kommen ungeschoren an die Bomber ran und die dann runter. Kann diesen Eindruck einer der werten Regenten bestätigen?

Glück Auf

H34DHUN73R
21.03.17, 07:20
Die schweren Jäger fegen auf Abfangmissionen die feindlichen Bomber nur so vom Himmel, werter hohe_Berge :)
Nach Unserer Erfahrung reichen so etwa zweihundert in einer Region um eine Flotte von 800 Bombern über einige Woche hinweg komplett zu schreddern.
Natürlich hat man selber auch Verluste, aber der IK-Unterschied zwischen Bombern und Jägern macht das zu einem sehr einträglichen Geschäft.

Hohenlohe
21.03.17, 08:13
Wie gross sollten die einzelnen Geschwader sein, um Asse hervorzubringen oder klappt dies bei 50er Gruppen nicht...?? Bei den Italienern gibt es einen General, der die Ass-Chancen m.W.n. um 10% verbessert. Gut die Deutschen haben wohl m.W.n. einen etwas besseren General, aber 10% sind auch nicht zu verachten. Wir benutzen mit Ausnahme schwerer Bomber fast nur 50er Geschwader. Dies bedeutet zwar eine elende Fieselei, aber erscheint uns sinnvoll.
Wie sind da die Erfahrungen anderer Regenten...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Mr_Rossi
21.03.17, 15:32
50 s.Jäger sind ausreichend für ne Provinz in der keine Bodenkämpfe stattfinden.

Finden Kämpfe w. Z. B.
beim umgehen der Maginotlinie zwischen WHV und Paris statt.
Dann fahren die Pz. Im Schatten von
200 s.-J
600 Jägern
Und ca. 1000 Takbos

In Paris angekommen hat England keine Luftwaffe mehr.

Dann streitet man über dem Kanal weiter.
Und auch hier sind es die s.-J, die den Kanal von den Marbos befreit.

S.-J., die die Ki nicht baut und damit den Luftkampf deutlich vereinfacht.

---
Fliegerasse kommen schon rein,
Seit 1.3.3. wohl auch bei Luftflotten mit mehr als 100 Fliegern
Auch geben sie jetzt jeder Luftflottengröße Boni, die jedoch immer auf 100 Flieger umgerechnet werden...

Siehe hier bei Paradox:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/fragen-hoi4.1003893/#post-22518882

Klar ist es doof diese Miniflotten zu verwalten, aber wenns stärker macht, machts Sinn.

Mr_Rossi
07.04.17, 01:05
Takbo vs. Jäger,

Kein Wunder warum die Ki in der Luft so schnell einknickt.

Setzte nach Paris 600 Takbos auf Südenland an,
Normal mache ich das ohne Hafenbomben,
da Ihre Marine gefälligst Marinewissen beim Untergang ans Reich zu geben hat.
Aber das Marinekampfmenue zeigt so wunderbar die Verluste eines Kampfes an.

Also hab ich 50 Takbos auf Hafenangriff gesetzt:
Abgeschossen haben Sie in einem Kampf
22 landgestützte Trägerjäger, leider hat GB keine normalen Jäger mehr,
4 trägergestützte Jäger
4 trägergestützte Marbos

Bei 2 HE111 an eigenen Verlusten.


Die 3 HE 111 fiel nem Schlachtschiff zum Opfer, grummel

https://abload.de/img/he111vsjgergqqc0.jpg (http://abload.de/image.php?img=he111vsjgergqqc0.jpg)


Würden sie schwere Jäger baun, sähe es mies für mich aus...

Herrvon
08.04.17, 09:51
Wie stark setzen die werten Mitregenten eigentlich Stukas ein?
Diese haben zwar im Bodenkampf schon bessere Werte als TakBos, aber spätestens ab Barbarossa wird mir das Micromanagement zu viel.
Sollte man gleich auf TakBos setzen? nur für die ersten Eroberungen ein paar Stukas raushauen?

Da die KI ja anscheinend keine oder kaum SJ baut hab ich mir für den nächsten durchlauf vorgenommen jeweils 1/3 AJ/SJ/Takbos zu versuchen.
Und natürlich den 1 Mic Transporter ab 36.

AGE
08.04.17, 11:58
Es gibt Regionen in denen die Takos den Stukas sehr überlegen sind, schlicht weil die Stukas nicht hinkommen. Ansonsten sind Stukas, ohne MOD, viel stärker. Stukas können locker ganze Feldzüge alleine entscheiden. Sie brauchen nur irgendwelche Bodentruppen die den Kampf öffnen, damit sie fliegen können. Den Micro Mehraufwand den du beschreibst kann ich zwar erkennen, aber wirklich viel ist das doch nicht. Die Stukas müssen in die entsprechenden Frontflughäfen verlegt werden und die Versorgung in der Region aus der sie fliegen muss stimmen. Das ist schon der ganze Mehraufwand.

AGE

AG_Wittmann
08.04.17, 13:29
Stukas setze ich sehr gern in Mitteleuropa ein, in Süd- und Nordeuropa ist das etwas schwieriger, da braucht man schon die jüngeren Modelle der Sturzkampfbomber, um die Reichweite zu bekommen.

An der Ostfront und in Nordafrika sind allerdings die taktischen Bomber von Vorteil.

Ich setze gern die Stukas in Westdeutschland ein, solange ich in Polen beschäftigt bin, die verhindern jeden Durchbruch der Franzosen, weil die schlicht sämtliches Material vernichten. Die ca. vier bis sechs Wochen reichen locker, um Frankreich soweit zu schwächen, dass er seine Divisionen nicht mehr komplett ausrüsten kann.

Herrvon
08.04.17, 17:58
Also würden ca 400 stukas am Anfang reichen. Machen stukas auf Flugzeugträger Sinn?
In Russland findet man halt kaum genug Flughafen um seine Luftwaffe ordentlich einzusetzen

AG_Wittmann
08.04.17, 20:07
Trägergestützte Stukas machen für mich nur bei einer Seelandung Sinn, diese unterstützen dann Eure anlandenden Truppen, indem sie den Gegner sturmreif bombardieren.

Habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass die Träger-Stukas mehr Schaden vertragen als Träger-Torpedobomber.

Bin übrigens am Überlegen, ob man nicht dem Träger komplett mit Torpedobombern ausstattet, so kommt viel mehr Schaden beim Gegner an und je schneller der Gegner sinkt, desto besser können die Torpedobomber wirken.