PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradox Fangathering - Ein Bericht



Marvin
04.12.16, 13:23
Die Ankündigungen stehen in den entsprechenden Threads, aber ich dachte mir, ich erzähle Euch mal, was sonst auf einem Fangathering passiert. Es beginnt eigentlich ganz harmlos mit dem Opfer diverser Schnabeltiere, danach wird's etwas creepy ...


Okay versuchen wir das nochmal. Offizieller Beginn des Fangatherings war um 15 Uhr. Nach Einlass kriegt man erstmal sein Goodie Bag, gab dieses Mal zwei Varianten, einmal für die Besucher des Fangatherings und ein etwas größeres für die Inferno-Besucher. (Für diejenigen, die gar nichts vom Gathering mitgekriegt haben, das Gathering war zweigeteilt, Afternoon Delight war das "normale" Fangathering für 10 Euro und für 60 konnte man am Inferno-Part teilnehmen, eine große Lan-Party von Freitag auf Samstag Nacht).

https://puu.sh/sDJhi/ba968e52a9.jpg

Das ist der Inhalt des Inferno-Bags
T-Shirt, auf der Vorderseite ist dasselbe Logo in kleiner
Fangathering-Orden, inzwischen mein dritter (;
Tasse: "I wish we had comet sense" aus irgendeinem Grund mit Crusader Kings II Logo (der Kopfhörer ist nur zur Fixierung der Tasse, der war nicht dabei)
Keychain
Schwarze Mütze mit Logo
Tyranny Mousepad
Hearts of Iron IV Beutel

Danach kam der erste Teil des Events: Rumstehen. Klingt unspannend, ist aber sehr unterhaltsam. Gab eine Open Bar und ein paar Kleinigkeiten zu Essen. Viele Paradoxfans auf engem Raum, viele Gelegenheiten sich mit Leuten zu unterhalten.

Als ersten Programmpunkt gab es dann ein paar Ankündigungen, in dem Bereich war das diesjährige Fangathering im Vergleich zu den beiden in Köln eher enttäuschend, nur kleinere Sachen, wenig wirklich Neues. Die größte Ankündigung war die PDXCon die 12-14 Mai in Stockholm stattfinden wird. Genauere Ankündigungen dazu folgen noch.

Nach den Ankündigungen konnte man eines von drei Panels besuchen. Johan hat über die Strategiespiele von PDS gesprochen und einige Fragen beantwortet. Bei einem anderen gab es Informationen zur Publishing-Strategie von Paradox Interactive und beim dritten haben DDRJake und CKnoor über das Streaming von Paradox gesprochen.

Nach weiteren ~1,5-2 Stunden gemütliches gemeinsames Rumhängen ging's dann um sieben zum Inferno Event ging. Beim Inferno Event hatte man dann eigentlich freie Gestaltung des Abends, der Grundgedanke war natürlich, dass die Leute PDS Spiele gemeinsam spielen. Schien aber das einige Leute Singleplayer gespielt haben, teilweise wurden auch andere Spiele gespielt. Das Ganze war halt nicht fest organisiert und so einfach bilden sich dann doch nicht spontan MP-Gruppen unter einem Haufen Fremde. Gab auch dort freie Getränke und Essen, die Getränke waren allerdings etwas unbalanced, ab Mitternacht waren nur noch Energy-Drinks übrig. Ich war beim für den Livestream organisierten Together for Victory MP dabei, manche von Euch haben wahrscheinlich beim Livestream reingeschaut, der ging bis etwa Mitternacht und um ~2 Uhr Morgens bin ich dann auch vom Inferno Event aufgebrochen. Theoretisch hätte man bis 8 AM spielen können (;

Samstag morgen bin ich dann eineinhalb Stunden durch Stockholm spazieren gegangen und war noch zwei Stunden im Vasa Museum (sehr empfehlenswert!), aber das hat mit dem Fangathering nicht mehr wirklich was zu tun (;

War eine sehr schöne Veranstaltung, freue mich schon auf das nächste Mal.

123
04.12.16, 15:13
Tasse: "I wish we had comet sense" aus irgendeinem Grund mit Crusader Kings II Logo
"I wish we had come to senses" (Ich wollte, wir wären zur Vernunft gekommen oder besser noch: Ich wollte, wir wären uns einig geworden.) in "mittelalterlichen" Englisch ;)

Marvin
04.12.16, 18:37
Aber in EU4 ist es literally eine Eventoption beim berühmten Kometenevent wegen dem Common Sense DLC.

AG_Wittmann
05.12.16, 00:01
Der Komet ist auch in Crusader Kings II vorhanden, glaube, da hat man Minimum 10 verschiedene Möglichkeiten, darauf zu reagieren.

123
05.12.16, 00:24
"Comet" bedeutet in dem Fall nicht "Komet", sondern ist ein altes englisches Wort für "Übereinkunft" ;)